Banner

Der Starter-Faden

20001
ruca hat geschrieben:So, der TDL ist auch durch... ich war mal wieder zu schnell. Werden sollten es 10k@5:15 + Ein- und Auslaufen
Ich habe meinen heutigen TDL auch erledigt. Das Wetter meinte es gut mit mir. Unterwegs hat es nur 2x ein ganz bisschen getröpfelt. Kaum war ich zu Hause, fing es fürchterlich an zu gießen. Als ich aus der Dusche kam, war der Himmel schon wieder blau. Lustiges Wetter. Offenbar hat es mich derart verwirrt, dass ich im Badezimmer die Uhr noch einmal habe knapp 45s ohne großen Distanzgewinn habe weiterlaufen lassen.

Bestanden hat den ersten Test auch mein neues Spielzeug Stryd. Auf der Alsterrunde stimmten die gemessenen Abstände aber haargenau. Ich bin beeindruckt.

20002
Du bist gut :D einfach so mitlaufen :D
1. Man muss an einer Verlosung teilnehmen
2. über 100 €
3. zwei Wochen vorher laufe ich einen Landschaftsmarathon, wollte ich die letzten Jahre schon.

20003
lexy hat geschrieben:Du bist gut :D einfach so mitlaufen :D
1. Man muss an einer Verlosung teilnehmen
2. über 100 €
3. zwei Wochen vorher laufe ich einen Landschaftsmarathon, wollte ich die letzten Jahre schon.
Kannste mal sehen. Ich trau dir so was zu ohne weiter drüber nachzudenken :D
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

20004
Mein Mann und ich haben uns gerade spontan entschlossen einen 10 km Lauf schon am 16.09. mitzunehmen. Quasi als Vorspiel zum 10er am 01.10. in Bremen.

Ist ein kleiner Volklauf um die Ecke. Dann kann man schon mal gucken, wie es sich im kleinen Rahmen anfühlt.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

20005
Friemel hat geschrieben:Kannste mal sehen. Ich trau dir so was zu ohne weiter drüber nachzudenken :D
Vor zwei Jahren kam ich schon einmal zum Startplatz wie die Jungfrau zum Kind. Da war ich nicht halb so gut vorbereitet wie ich es jetzt bin. Aber geil wars trotzdem :D
Vielleicht ergibt sich ja noch irgendwo was. Hatte mich auch bei einem Gewinnspiel registriert. Weiß aber nicht mehr wo und ne Mail hab ich auch noch nicht bekommen.
Sehr wahrscheinlich bin ich nächstes Jahr wieder dabei.

20006
todmirror hat geschrieben: @alle, die ich mit irgendwas vergessen habe Tut mir leid!

Gerade stelle ich fest, dass ich tatsächlich zumindest JoelH in meinem obigen Post vergessen habe. Auch Dir natürlich alles Gute für Deinen anstehenden WK. Ich habe die Fastwitch (allerdings die 7er) übrigens ohne große Probleme vertragen (habe allerdings auch immer schon parallel zu ein paar Sofas weniger gedämpfte Schuhe getragen).

20007
Friemel hat geschrieben:@Tod ein paar längere Nächte für Dich, damit Du auftanken kannst und ruca dir nicht wegläuft :zwinker5:
ruca läuft mir schon länger weg. Es wäre aber zu einfach, das auf meine schlafarmen Nächte zu schieben. Er trainiert einfach konsequenter. In zwei Wochen haben wir ja die Gelegenheit beim Duell Mann gegen Mann auf der Laufbahn uns gegenseitig zu neuen 10km Bestzeiten zu pushen (bei ihm wird das sicher funktionieren, bei mir muss man mal sehen). Ich freue mich schon sehr darauf!

20008
todmirror hat geschrieben: (bei ihm wird das sicher funktionieren, bei mir muss man mal sehen).
Diesbezüglich habe ich es auch leicht. Meine 10km-PB ist ja auch fast 2 Minuten schlechter als Deine.
Ich freue mich schon sehr darauf!
Mir geht es genauso. Ich befürchte immer noch, dass Du Dir aus der 2. Reihe gemütlich anschauen wirst, wie ich am Anfang mal wieder überziehe und dann gegen Ende ganz gemütlich an mir vorbeitrabst...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20009
ruca hat geschrieben:Diesbezüglich habe ich es auch leicht. Meine 10km-PB ist ja auch fast 2 Minuten schlechter als Deine.

... und stammt aus einem Trainingslauf!
ruca hat geschrieben: Mir geht es genauso. Ich befürchte immer noch, dass Du Dir aus der 2. Reihe gemütlich anschauen wirst, wie ich am Anfang mal wieder überziehe und dann gegen Ende ganz gemütlich an mir vorbeitrabst...
So wird es kommen. Vernünftige Renngestaltung war schon immer eine meiner ganz großen Stärken :hihi:

Das schöne ist ja, dass es überhaupt nicht wichtig ist, wer am Ende des Tages der schnellere ist. Klar, wenn wir in zwei Wochen gemeinsam am Start des 10.000m Laufs auf der Bahn stehen, dann will ich der schnellere sein und werde alles aus mir rausholen, was an dem Tag möglich ist, um dieses Ziel zu erreichen. Und ich hoffe, Du machst das ganz genau so. Und wenn ich dann am Ende nach xx:xx min der Schnellere sein sollte, werde ich mich wie Bolle freuen. Bist Du der Schnellere, freue ich mich für Dich! Ich hoffe, wir trinken dann im Anschluss noch ein Bier (oder etwas anderes zusammen) und freuen uns gemeinsam über einen schönen Lauf.

20011
Friemel hat geschrieben:
@Joel wenn man schönes anständiges Sommerwetter hat, geniessen und schweigen...sonst kommt der Neid auf...zumindestens bei mir :zwinker2:
:peinlich: Dann erwähne ich mal lieber nicht wo ich gerade gefrühstückt habe. :D
todmirror hat geschrieben:Gerade stelle ich fest, dass ich tatsächlich zumindest JoelH in meinem obigen Post vergessen habe. Auch Dir natürlich alles Gute für Deinen anstehenden WK. Ich habe die Fastwitch (allerdings die 7er) übrigens ohne große Probleme vertragen (habe allerdings auch immer schon parallel zu ein paar Sofas weniger gedämpfte Schuhe getragen).
No Problem. Ich will gar nicht auffallen.
lexy hat geschrieben:Ich spreche aus Erfahrung :D
Hoffen wir das beste. Ich hatte damals drei Tage richtig üblen Muskelkater. Aber ich bin auch 10 km gerannt so schnell ich konnte.
Ich hatte nach meinem ersten Lauf mit den Fastwitch Schmerzen an der Achillessehne. Aber heute ist alles gut, der Lauf von gestern hat keine Spuren interlassen. :hurra:

Die Schuhe sind schon ein kolossaler Unterschied, vor allem wenn man bedenkt dass ich am Mittwoch beim Regen mit Brooks Defyance9 gelaufen bin. Da merkt man dann wirklich wie gedämpft die eigentlich sind, krass.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

20012
Guten Morgen in die Runde,
schon mal Glückwunsch an @isse, die wird sich hier wohl bald melden, ich bin auf dem Bericht sehr gespannt, bei GC klingt das sehr interessant.

@me: Mein Wochenpensum ist durch, heute die 2. Woche von 10 mit einem 27k-LaLa abgeschlossen.

ca. 1h heftiger Dauerregen, 1 Blitz den ich in ca. 1km Entfernung richtig deutlich sah, keine Lust mehr ab Kilometer 12 und ein Stein im Schuh bei Kilomter 14. Mehr gibt es nicht zu berichen, der Lauf ging "einfach so" durch.

Einen schönen Sonntag Euch allen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20013
So. Lauf ist durch, wie befürchtet einige Teile mit Gegenwind aber das soll keine Ausrede sein, meine Kondition ist einfach noch nicht bei 10km angelangt. Die letzten beiden Kilometer waren einfach langsamer, da beisst die Maus keinen Faden ab.Da muss ich wohl dran arbeiten. Dafür fühlten sich die ersten Fünf deutlich entspannter an als bisher, da ist das Konditionslevel m.E. schon recht gut. Am Ende wurden es 47:33, das ist okay aber ich hatte mir mehr erhofft. Bin dann doch mit den Fastwitch gelaufen und es war richtig gut, hatte am Zehballen extra geposterte Socken an, das hat sehr gut funktioniert. Super Schuh, mal sehen was meine Achillessehnen morgen dazu meinen.

Ich wünsch euch allen einen schönne Sonntag.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

20015
Herzlich Glückwunsch zu Deinem Lauf JoelH
Das nächste Mal weißt Du dann schon, was auf Dich zukommt und kannst Dir die Zeit vielleicht anders einteilen.

Ich hab meinen Lala für heute geknickt. Bin gestern knapp 7 km gelaufen und bin ernsthaft genervt.
Jeder kennt ja Phasen in denen es nicht so läuft, aber 3 Wochen Frust sind demotivierend.
Ich laufe eigentlich ganz annehmbare Zeiten. Gestern inkl. Ein- und Auslauf 6:02 min./km, aber dabei hab ich die ganze Zeit das Gefühl mit angezogener Handbremse zu laufen. Es wird einfach nicht flüssig vom Gefühl. Selbst wenn ich langsam laufe, strengt es mich an. Wenn es nicht schon so lange gehen würde, könnte ich mir vorstellen was auszubrüten.
Ich brauche keinen ständigen Runners High, aber ein bisschen mehr 'das-läuft-rund-Gefühl' wäre mal wieder nett.
Bitte sagt mir, dass das wieder weg geht :traurig:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

20016
ruca hat geschrieben:Mehr gibt es nicht zu berichen, der Lauf ging "einfach so" durch.

Einen schönen Sonntag Euch allen.

Von einem solchen "langweiligen" Lauf würde ich heute auch gern berichten. Bei mir lief heute gar nichts, aber auch wirklich gar nichts zusammen. Ich habe mich noch ganz selten so gequält wie heute.

Es ging schon nicht gut los. Schon auf dem ersten Kilometer merkte ich, dass ich mal wieder vergessen hatte, den an meinem Oberarm befindlichen HF-Gurt einzuschalten und auch von dem neuen Footpod wurden offenbar keine Daten zur Uhr übertragen. Also habe ich nach einem Kilometer die Aufzeichnung gestoppt und neu gestartet. So richtig geklappt hat das aber offenbar auch nicht. Meine HF-Daten sind unvollständig (am Ende gibt es keine mehr) und vom Footpod habe ich auch keine Daten. Das ist aber heute das kleinste Problem gewesen.

Meine Uhr zeigt mir oft (aber nicht immer, sie hat da ihren eigenen Kopf) während der ersten 1,5km an, wie sie meine Form für den anstehenden Lauf einschätzt. Bisher lag der angezeigte Wert immer (!) zwischen -4 (schlecht) und +4 (gut), so dass ich davon ausgegangen bin, die Skala gehe von -5 bis +5. Heute zeigte mir die Uhr -11 an! Wahrscheinlich hätte ich da gleich abbrechen sollen. Es kam mir heute fürchterlich warm und schwül vor (ob es das objektiv eigentlich wirklich ist, bin ich mir gar nicht so sicher). Nach ca. 10km merkte ich, dass ich irgendwann einen Zwischenstop würde einlegen müssen, um etwas zu trinken. Ich habe geschwitzt wie Sau und merkte wie ich zunehmend kraftlos wurde. So habe ich dann nach 15km tatsächlich zu Hause kurz reingeschaut, etwas getrunken und mir aus lautre Verzweiflung sogar ein Geltütchen (bzw. den Inhalt) reingewürgt. Um mir das Abbrechen dann nicht zu leicht zu machen, habe ich dann auf den noch ausstehenden Kilometern darauf verzichtet, im nahen Gehölz zu kreiseln und bin eine etwas größere Runde gelaufen. Das war ein Fehler. Bis Kilometer 20 ging es noch einigermaßen. Dann war es, als hätte jemand den Stecker gezogen. Zwischenzeitlich war ich mir nicht einmal mehr sicher, ob ich überhaupt auf eigenen Beinen nach Hause würde kommen können. Mit zwei kurzen Pausen auf Parkbänken und vielen Gehpausen hat das dann geklappt. Schön war das aber nicht. Wieder zu Hause hat die Waage im Bad 3kg weniger angezeigt als gestern morgen (obwohl ich schon etwas getrunken hatte). Auch der überzogene Tempolauf am Freitag Abend war sicher alles andere als klug. Ich mache mir das Läuferleben gerade selbst unnötig schwer.

Euch allen ein schönes Restwochenende.

@JoelH Glückwunsch zu Deinem WK!

20017
:streichl: @tod das ist Sch....
Wahrscheinlich macht sich dein stressiger Alltag bemerkbar.
Der Körper merkt sich ja alles und erinnert zu den unmöglichsten Zeiten daran.
Drück dir die Daumen, dass es besser wird.

Und jetzt, falls Familie es zulässt-einfach mal Pause machen :nick:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

20018
todmirror hat geschrieben: Meine Uhr zeigt mir oft (aber nicht immer, sie hat da ihren eigenen Kopf) während der ersten 1,5km an, wie sie meine Form für den anstehenden Lauf einschätzt. Bisher lag der angezeigte Wert immer (!) zwischen -4 (schlecht) und +4 (gut), so dass ich davon ausgegangen bin, die Skala gehe von -5 bis +5. Heute zeigte mir die Uhr -11 an! Wahrscheinlich hätte ich da gleich abbrechen sollen.
Hallo tod,
Kopf hoch. Jetzt ist sowas noch erlaubt. Zum Wert: Beim Lauf vor einer Woche zeigte mir meine Uhr da eine -6 an, heute ging ich auch von einem negativen Wert aus und wurde von einer +5 überrascht. Irgendwie passt das bei mir gar nicht und deshalb würde ich (auch wenn es -22 anzeigt) nie einen Lauf abbrechen.
Es kam mir heute fürchterlich warm und schwül vor (ob es das objektiv eigentlich wirklich ist, bin ich mir gar nicht so sicher). Nach ca. 10km merkte ich, dass ich irgendwann einen Zwischenstop würde einlegen müssen, um etwas zu trinken.
Du hattest nix mit? Bei dem aktuellen Wetter war das schon optimistisch. Ich habe heute über 1l weggetrunken...

Aber schau bloß, ob Du nicht eine Erkältung o.ä. ausbrütest.

Dir gute Erholung!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20019
Moins´n,

well done JoelH :daumen:
Und - ich sehe das ein wenig anders als manch anderer - wärst Du die ersten Km langsamer gelaufen, stünde da jetzt eine Zeit >47:33 :wink:

MirrorTod, eine Uhr die besser weiß, wie fit ich bin, als ich selber das einschätze... halte ich a) für nicht realistisch und b) für einen ganz üblen Schlaumeier :zwinker2:
Unser Firmen-Nerd hat auch so´n Teilchen und die weiß angeblich auch ob er in den nächsten Tagen einen Schnupfen bekommt :klatsch:
Also f*** the watch und höre in Dich rein - und wenn es sich nach Erkältung anfühlt, einen Gang runter schalten :hallo:

Nach dem 10er SchnaufLauf gestern - nach 500m dachte ich wow bistte mal im Ar*** heute / nach 1,5Km doch besser abkürzen, umdrehen, nie losgelaufen sein - bin ich heute eine TropenRunde mit meiner neuen Uhr gerannt :nick:
Naja neu... eine 310XT wollte ich eh immer schon haben und die weiß jedenfalls nur wie weit ich in welcher Zeit gelaufen bin :wink:
Knappe 7einhalb im 5:15er Ø fand ich bei der Luft und dem Wind ganz OK für das was ich die nächsten 10 Wochen vorhabe.
Je nachdem wie es sich zeitlich gestaltet - demnächst habe ich über eine Woche täglichen Pferde-Dienst während unsere jungen Damen in Urlaub sind - will ich die Umfänge wieder wie schon vorm FL-M kräftig steigern und auf doppel- bis dreifach Belastungen setzen bevor es Anfang September zum Trainings-Marathon geht.

Aber jetzt ist erstmal Rest-Sonntag, erst ruft die Dusche und danach die Küche :hallo:

20020
@JoelH: Ist doch eine super Zeit, herzlichen Glückwunsch!

@Friemel: Wenns über längere Zeit stagniert könnte das ein Zeichen sein von Überlastung sein. Vielleicht hilft eine Regenerationswoche aus dem Tief raus. Ansonsten: Augen zu und durch. Bessere Zeiten kommen definitiv!

@Tod: Lass dich doch nicht von der ganzen Technik runterziehen.
Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei uns ist es heute sehr schwühl, klar das sich das auf die Leistungsfähigkeit auswirkt. Drücke dir die Daumen das der nächste Lauf wieder passt.

Bei mir nix neues, die Woche dient noch der Regeneration. Den Hunden geht's gut. Am Freitag waren wir bei den Züchtern und haben die kleinen mit dem Rudel spielen lassen, die waren danach so platt das gestern nicht viel mit denen anzufangen war. Nächste Woche mache ich eine Wiedereinstiegswoche, übernächste Woche beginnt dann der Trainingsplan und auch die Arbeit geht dann wieder los. Bin gespannt und noch skeptisch wie ich die Arbeit, Hunde und Laufen unter einen Hut bringe.
Bild
Bild

Mein Laufblog

20021
Ohje, tod. Das klingt tatsächlich übel. Beim Lesen leidet man mit Dir !

Ich habe meinen LaLa für heute auch durch. Wegen der Kinder meiner Schwester zu spät gestartet und ich merkte schon das ich in die Mittagshitze reinrutsche. Trotz Tempo am Freitag zeigte Garmin bei mir +2 an. So fühlte es sich aber nicht an, war schon verdammt warm und anstrengend nach 10km. Im Übrigen habe ich immer 3 x 300 ml und Gel zur Reserve auf meinen Langen mit. Trotzdem habe ich meine Strecke geändert.
Bei uns in Wolfsburg gibt es viele Brunnen und Quellen mit Trinkwasser im Wald. An die und natürlich auch die schattigen Bäume habe ich mich gehalten. Wege duch die Felder komplett gemieden.
Ich glaube, soviel wie heute habe ich noch nie unterwegs im Training getrunken und eine Quelle lag tatsächlich drei mal auf meiner Strecke. Auch war die Abkühlung des über dem Kopf vergossenen Wassers echt toll. Teilweise musste man sogar Schlange stehen. Ohne hätte ich den Lauf heute auch nicht durchgehalten. Trotzdem war es gegen Ende ein Kampf. Handyapp hat 31 Grad angezeigt, als ich wieder zu Hause war und so hat es sich auch angefühlt. Die letzten Kilometer waren ein einziger Kampf gegen die Hitze....

Anschließend habe ich mich komplett unter meine Gartendusche gestellt. Das war eine einzige Erlösung und Genuß !

20022
Oh Mann, das läuft ja sehr gemischt hier, um's mal salopp auszudrücken.

@Joel: :daumen: Feine Sache. Das mit der richtigen Renneinteilung wird wieder. :nick:

@ruca: Alles im Plan, sehr hübsch. :daumen:

@Michael, tmo: Oh ja, das schwüle Wetter schlaucht massiv. Trinken - trinken - trinken - auch wenn es gar nicht so warm ist.

@tod: Vielleicht hat auch dir der Flüssigkeitsmangel den Rest gegeben. Meine Vermutung aber ist, dass dir in erster Linie dein straff getakteter Lebensplan in die Quere kommt und dein Körper dir sagt: "Mach mal halblang!". Ich würde mich auch nicht auf irgendwelche Parameter verlassen, die mir meine Uhr zeigt. Aber wenn die so gut zum schlechten Körpergefühl passen, fände ich es ok, auch mal einen Lauf abzubrechen, um Körner zu sparen, die sonst für andere Trainingseinheiten fehlen, bei denen es eigentlich rund laufen könnte. Nun hast du den Lauf trotzdem durchgezogen - meinen großen Respekt für deinen Biss. Ich hoffe sehr, das war nur eine Eintagsfliege mit der Quälerei und es läuft beim nächsten Mal wieder besser.

@Friemel: Mein Vorschlag wäre auch bei dir, mal ein paar Tage halblang bzw. nichts Läuferisches zu machen. Auch wenn "Übertraining" was komplett anderes ist: Wenn der Körper nicht will, ergibt es mMn wenig Sinn ihn zu zwingen.

@me:
- gestern: ca. 100 km Rad an der Mosel, schön flach, teils windig, gar nicht so warm, aber drückend. Über 2 l Wasser getrunken unterwegs und trotzdem noch Durst.
- heute: bisschen Spazierengehen, bisschen Garten. Aber im Grunde ist außer Fertig-Rumliegen nicht viel drin. Dicke Beine. Aber sowas von ... :D

:hallo: kobold

20023
So, zum Auslaufen noch eine 5,5km mit meiner Frau durch den Regen gezogen.
ruca hat geschrieben:@JoelH: Herzlichen Glückwunsch! Wenn nur die letzten 2k langsamer waren, fehlte nicht viel bzw. hätte nur einen Tick langsameres Angehen Deinen Lauf perfekt gemacht!
Friemel hat geschrieben:Herzlich Glückwunsch zu Deinem Lauf JoelH
Das nächste Mal weißt Du dann schon, was auf Dich zukommt und kannst Dir die Zeit vielleicht anders einteilen.
MichaelB hat geschrieben:Moins´n,

well done JoelH :daumen:
Und - ich sehe das ein wenig anders als manch anderer - wärst Du die ersten Km langsamer gelaufen, stünde da jetzt eine Zeit >47:33 :wink:
Phenix hat geschrieben:@JoelH: Ist doch eine super Zeit, herzlichen Glückwunsch!
.
kobold hat geschrieben:
@Joel: :daumen: Feine Sache. Das mit der richtigen Renneinteilung wird wieder. :nick:
Danke, danke, danke. Das mit der Renneintaeilung ist so eine Sache. Ich stehe da eher auf einer Linie mit MichaelB. Denn wenn ich es völlig falsch angehen würde, dann müsste ich ja am Ende von eienr ganzen Masse überholt werden. Das ist aber nicht der Fall. Es kommen meist zwei, drei vorbei, aber das sollten ja eigentlich deutlich mehr sein.

Des Weiteren bin ich gar nicht sicher ob ich wirklich zu schnell angehe, ich plante ja eine Zeit unter 47 Minuten, dazu hätte ich unter 4:42 bleiben müssen auf dem Kilometer. Meine Zeiten waren 4 Minutne und 32,40,43,46,44,44,43,50,57,48 Sekunden.

Der erste KM ist immer ein Problemkind, aber ich arbeite daran, den bin ich auch schon in 4:00 angegangen :klatsch:
m.E. ist das schon sehr gleichmäßig. Da ich ja von der Windanfälligkeit wusste habe ich versucht mir eine Gruppe zu suchen, hat leidlich geklappt, habe nur eine Frau erwischt die genau men Tempo ging, im Wind hat sich mich aber auch mal vorgelassen, war aber okay.
Auffällig sind eben die KM 8 und 9. Im vergleich zur letzten Woche eine deutlich gleichmäßigerer Lauf. Damals 32, 37, 41, 40, 45, 5:13, 48, 52, 5:17 , 14

Was meint ihr zu den Zeiten?

@todmirror
Autsch, Hitzekoller? Hoffe das wirkt nicht nach, hört sich nicht gut an. Gute Besserung.

@tmo83
Ein Kilo Zeug wäre mir zu lässtig zum schleppen.

@Friemel
Vielleicht bist du überlastet, leg doch mal einen Ruhetag länger ein, auch wenn es schwer fällt, manchmal ist weniger tatsächlich mehr.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

20024
Flüssigkeitsmangel kann schon mal ins Gebälk hauen.. aber die Uhr hat ja schon am Anfang gemosert.
Ich würde sagen Schwamm drüber und Ende! Bringt ja nix sich verrückt zu machen.
Ich habe unter der Woche nach jeden Lauf gedacht: Fuck, das wird nix bis zum Marathon, ich muss mich einfach für gewisses Tempo schon zu sehr quälen.

Gestern dann schon mit gehörig Respekt zum lala gestartet. Wie immer in letzter Zeit bei längeren Läufen dabei, mein Salomon ADV Skin und ein Liter Wasser.
Es rollte sich die ersten 3-4 km wieder holperig, egal, dachte ich. Ich war mental so drauf, dass ich das auf jeden Fall durchziehe. No excuses! Und schwups, kam ich tatsächlich in einen gemütlichen Flow, was wohl auch daran lag, dass ich das Tempo mal schön gemütlich mit ungefähr 5;20 gewählt habe. War clever von mir :D
Nach ca 12 km gab es ein Strava Segment. Ca 500m mit 3-4 % Steigung. Dort gab ich das erste Mal Gas. Hab dort gleich eine neue PB erreicht, das stimmt mich schon positiv da ich während des Abschnitts immer drauf bedacht war dort zügig, aber locker hochzulaufen. War also super. Danach kam ein ruhiger Kilometer und es ging zum ersten richtigen Anstieg, ca 2 km moderat ansteigend. Hier lief ich immer schön nach Gefühl und alles war schick. Am Eingang eines kleinen Dorfs ohne Durchgangsverkehr, vor einem Haus, stand ein junger, beringter Kranich mitten auf der Spur. Ich hielt kurz an, machte ein Foto und schaute ihn mir an. Er war wohl ziemlich zahm. Ich drehte eine Runde durchs Dorf und auf dem Rückweg kam mir der Kranich mit seinem Herrchen entgegen :hihi: herrlich.
20 km waren nun schon im Sack und ich fühlte mich taufrisch. Einfach geil, meistens hab ich nach 20 km schon keinen Bock mehr. Heute war alles anders. Hier begann nun langsam der schwerere Teil der Strecke, von nun an nix mehr mit Radweg und Asphalt. Nur noch Wald, Feld und Matsch und ständiges auf und ab, genau mein Ding :D
Ich fing an die Intensität leicht zu erhöhen, ich liebe so ein Gelände. Noch dazu wo es so gut lief. Die Pace ging so langsam gegen 5:05 und ich glitt so durch die Wälder. Nach 26 km reichte es mir endgültig und ich wollte sehen was im Köcher steckt. Ich startete eine moderate EB von 4:40-4:20 bis km 30. Das war dann auch wirklich anstrengend, also der vierte Kilometer. Ist aber völlig normal. 4 km lief ich mich noch aus und hatte dann meine 34 km voll und km bei Schwiegermutter an, wo Grill und Bier auf mich warteten :D
Somit sind seit Sonntag bis gestern um die 110 km zusammen gekommen. Heute bin ich gute 7 km locker zum See gerannt. Ich denke es geht aufwärts, mein Plan könnte aufgehen.

20025
JoelH hat geschrieben:Meine Zeiten waren 4 Minutne und 32,40,43,46,44,44,43,50,57,48 Sekunden.
m.E. ist das schon sehr gleichmäßig.
Sehe ich auch so. Die ersten 7km warst Du voll auf Kurs. Den ersten km nur 10s zu schnell ist auch absolut im Rahmen. Die langsamen 8, 9 und 10 (der auch, ohne Zielsprint wäre der im Bereich von 8 und 9 gewesen) zeigen dass entweder die 47 noch nicht drin war, oder dass der innere Schweinehund einen Tick die Oberhand gehalten hat.
Und wenn der Wind mal mehr, mal weniger Einfluss hatte, dann ist das alles eh Makulatur.

Um es kurz zu fassen: So gleichmäßig würde ich auch gerne laufen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20026
Wieder ne Woche rum und fast alle Trainingseinheiten absolviert - die 60 Minuten @6:30min/km sm Samstag mussten leider ausfallen, weil ich den Vormittag mit Testmessungen in einer Fabrikhalle in Sachsen verbracht habe.

Als ich dann am späten Nachmittag wieder zu Hause war, war mir die Regenerationszeit zum langen Lauf heute morgen zu kurz (ist doch eine nette Umschreibung für "hatte keinen Bock noch zu laufen"?).

Zu Dienstag auf dem Laufband hatte ich mich ja schon geäußert.
Donnerstag standen nun 7km @ 6min + Ein- & Auslaufen auf dem Programm.
Das war eine Einheit nach dem Motto "Upps, was war das denn" :daumen: )

2 km eingetrabt, und dann bin ich losgerannt - 6:00 ging irgendwie nicht, und ich habe mich bei 5:45 eingependelt. Dabei blieb der Puls ganz locker unter 85%. Ich muss sagen, ich war leicht beeindruckt von meinem Leistungsvermögen und frage mich heute noch, wo das herkam.

In 2 Wochen will ich in Sonthofen den HM beim Allgäu-Panorama-Marathon laufen (der halbe ist trotz des Namens ziemlich flach). Deshalb erschienen in meinem Kopf schon Zielzeiten sub2 und Geschwindigkeiten von 5:30.

Dann habe ich heute morgen ich einen langen Lauf gestartet.

Weil ich gestern morgen nicht unterwegs war, dachte ich mir - machst halt 27 statt 24 km - aufgeteilt in eine 10km, eine 9km und eine 8km Runde mit Trink- und Frühstückspausen dazwischen. Blöde Idee - nach 25 km war die Luft raus und ich musste einen Wanderabschnitt einlegen. Das hat mir den Zahn von "Fabelzeiten" im Illertal wieder nachhaltig gezogen.

Zur Erklärung müssen die üblichen Verdächtigen herhalten:
Zwischenzeitlich war es mittags um 12 schon recht kuschelig warm draußen, allerdings meistens bewölkt und windig. Zu wenig gegessen vorher habe ich vermutlich auch.

Deshalb: @Tod, vielleicht tröstet es dich, dass du nicht der einzige bist, der den langen Lauf versemmelt hast. :hallo:

Völlig erfolglos waren meine Anstrengungen heute aber nicht, denn nach dem Lauf und reichlich dehydriert zeigte die Waage zum ersten Mal seit vielen Jahren weniger als 80kg an.
Ich wog nur noch elfengleiche 79,7kg :party:
(Ok, bei 1,73m bin ich immer noch nicht normalgewichtig, aber wir kommen der Sache schon näher.)

Ansonsten, neue Woche, neues Spiel.
Haut rein oder regeneriert schön!

20027
Oh je, hier kommt man kaum noch nach.

@JoelH, herzlichen Glückwunsch zum 10er WK. Du bist wunderschön gleichmäßig durchgelaufen, in einer sehr schönen Zeit. Meinen Respekt hast du. :daumen:

@Kobolchen, auch hier nochmals, bombig, wie du deine freien Stunden so verbringst. :D Du gehst im Mom. wie ein Zäpfchen ab und ich hoffe und wünsche sehr für dich, dass du auf dem Erfolgslevel beständig weitermachen kannst. Du hast eine Form im Mom., die ist einfach nur grandios. Meinen absolute Bewunderung hast du. :daumen:

@Welpi, dein Lauf gestern war der Knaller. Ich bin schwer beeindruckt, was du leisten kannst, so du magst. Mit der Form solltest du dir einen flachen M suchen und dann bist du im kommenden Jahr über die Quali in Berlin dabei. Das wär's doch. :geil:

Das Bild vom Kranich hattest du mir gesendet und ich musste schon schmunzeln, wie das Viech beringt an beiden Füßen so deine Spur kreuzte. Bei euren Dörfern ist halt alles möglich. :D

@Friemel und @tod, nicht verzweifeln. So ist das mit der Form. Der Körper nimmt sich seine Auszeit und hiernach folgen auch wieder bessere Zeiten. Aussitzen und nicht grübeln. Das wird wieder. :daumen: :daumen:

@Isse: Gestern war der Lauf am Kudamm. Gibt nicht viel. Der Lauf entsprach meinen Erwartungen, die im Mom. nicht hoch anzusetzen sind (um das mal dezent anzusprechen). Die ersten 5 km lief ich mit meinem Trainer, der ebenfalls verletzt ist. Ich konnte die Pace hiernach nicht mehr halten und trennte mich im Lauf vom Trainer, dann wurde es gemütlicher und ich bekam auch wieder Luft. Ganz deutlich ist das an meiner HF zu sehen. Also, der Lauf ist nicht weiter erwähnenswert aber ich habe wieder meine Leute treffen können und hatte auch mal wieder WK-Luft schnuppern dürfen. Für die Psyche ist das eine ganz feine Sache.

Mein Mann hatte gestern sein 10er Debüt. Er hielt gestern erstaunlich gut durch und kam mit 1:20 rein ins Ziel. Doch, wir waren unheimlich glücklich hierüber. :)

@Rauchzeichen, gewichtsmäßig supi! :zwinker2:

@MichaB, viel Spaß mit den Pferdchen und @Phenix, mit seinen Hunden. Euch weiterhin schöne Läufchen.

Wünsche euch was feines. :winken: bal
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20029
@Alle Danke für Euren vielfältigen Zuspruch! Nachdem ich heute den Vormittag über ja ausgiebig Walken war :teufel: , stand jetzt den Nachmittag über Familie auf dem Programm, so dass ich hier nicht noch etwas schreiben konnte.

Ein paar Gedanken habe ich mir aber schon gemacht.

1. Insgesamt waren es heute nach GPS (in aller Regel ist das eher ein bisschen zu kurz) 25,5km. Die geplanten 26km habe ich also immerhin fast eingetütet.

2. Meine Uhr hat eine durchschnittliche Pace von 6:15 angezeigt, so weit von 6:00min/km ist das nicht weg. Sollte die Strecke tatsächlich etwas länger gewesen sein, wäre auch die Pace höher gewesen.

3: Aber: Schönreden gilt nicht! Das war heute eine fürchterliche Quälerei. Bei meinem ersten HM und dem quasi nicht vorbereiteten Marathon in Hamburg im letzten Jahr habe ich mich am Ende besser gefühlt.

4. Was also könnten die Ursachen für das heutige Drama gewesen sein?

a. Lange Läufe gehören eh nicht zu meinen Stärken - daran muss ich arbeiten.

b. Ich bin hitzeempfindlich - daran kann ich eingeschränkt arbeiten.

c. Ich bin den TDL am Freitag viel zu schnell gelaufen - insoweit muss ich mich zukünftig zusammenreißen.

d. Beruflicher Stress im Augenblick hilft nicht so recht. Das ist aber eigentlich nix Neues. Daran liegt es vermutlich eher nicht.

e. Mir fehlen nachts die erforderlichen Regenerationszeiten. Auch das ist eigentlich nicht richtig neu, summiert sich aber im Augenblick zu einer etwas kritischen Gesamtmenge. Gestern Abend habe ich gegen 19.30 Uhr meinen Ältesten ins Bett gebracht und bin dann direkt neben ihm eingeschlafen. Hätte ich bis morgens durchgeschlafen, wäre das eine wunderbare Nacht geworden. Leider bin ich gegen 23.00 Uhr wieder aufgewacht und habe dann stundenlang nicht in den Schlaf finden können. Ab 3.30 Uhr hat mein jüngster dann wieder Rabatz gemacht. Das sind Umstände, die alles andere als optimal sind, ich werde sie aber vermutlich kurzfristig nicht groß ändern können und muss das daher hinnehmen. Ich werde mich bemühen, insoweit auch nicht mehr groß rumzujammern. Bringt ja eh nichts.

f. Ich habe beim heutigen Lala nicht genug getrunken. Das kann ich bei den nächsten Versuche besser planen.

g. Ich versuche gerade bis zum BM mein Gewicht noch etwas in erträglichere Bereiche zu drücken. Auch das ist mit Blick auf ein ordentliches Training natürlich eher kontraproduktiv. Dennoch hilft es natürlich. Damit werde ich daher mit Augenmaß weitermachen.


Fazit: Einige Aspekte kann ich ändern (daran werde ich arbeiten), andere nicht (die werde ich halt hinnehmen). Das war heute ziemlich dämlich, ist aber auch noch kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Kontrollierte Attacke ist Marschroute für die nächsten Wochen!

Euch allen einen schönen Sonntag-Abend!

Herzliche Grüße

Torsten

20030
Tod dieser Lauf ist überhaupt kein Problem. Dieses Wetter heute, da kann man locker 10-20 Sekunden auf die Pace drauf schlagen. Also bist du komplett im Rahmen. Das blöde Gefühl am Ende hatte ich auch immer. Ich denke das ist Gewohnheit, da musst du jetzt einfach 1-2 Mal durch und dann wird es besser.
Trinken wäre auch mal ganz nett, zumal du ja Runden gelaufen bist wäre das überhaupt kein Problem :D
Und nicht zu vergessen, mit positiver Einstellung an die ungeliebten Läufe rangehen. Manchmal geht man durch ein Tal und von heute auf morgen läufts wieder.
Also Haken dran und Ende im Gelände :D

20031
Oder,

wie auch Farhad das beim Kreiseln im Februar so schön auf den Punkt brachte: das sind letztendlich die charakterbildenden Einheiten, die uns insgesamt stärker machen :teufel:

Ich kannte den Begriff zwar schon vorher aus anderen Bereichen, aber wenn es mal wieder so richtig ka**** läuft, halte ich mir das immer in einer Art Mantra vor, denn ich will irgendwann ja mal ein richtiger Ultra-Läufer werden :nick:

20033
JoelH hat geschrieben:


@tmo83
Ein Kilo Zeug wäre mir zu lässtig zum schleppen.

.
Ich bin mit meinem Trinkgürtel erstaunlich zufrieden und es stört überhaupt nicht. Die Gewichte sind am Rücken gut verteilt und eng angelegt wackelt der Gürtel auch nicht. Das Kilo mehr oder weniger macht den Kohl auch nicht fett... Zumal ich lieber nen Kilo mitschleppe und unterwegs trinken kann, als dass ich auf Trinken verzichte.

20034
@tmo: Kann ich nur zustimmen, bin selber inzwischen immer mit Trinkrucksack unterwegs, selbst bei den kürzeren Strecken. Wenn ich ein KG weniger rumschleppen will muss ich nur in den Spiegel schauen, da zeigen sich dann noch diverse alternative Möglichkeiten der Gewichtsreduktion :) Auf das Wasser möchte ich unterwegs nicht verzichten, gerade jetzt im Sommer nicht.

@Isse: Glückwunsch an dich und deinen Gatten !
Bild
Bild

Mein Laufblog

20035
@Phenix, kobold, Isse danke für eure Antworten bzw. Mutmacher :)

Habe den ganzen Tag gehadert, ob ich zumindestens einen kurzen Lauf einschiebe und habe es dann doch gelassen. Unser Besuch ist heute abgereist und ich habe vergessen wieviel Dreck 3Jährige so hinterlassen. Außerdem hatte unsere Spülmaschine ausgerechnet diese Woche den Geist aufgegeben...
Kurz und gut , es war eine schöne turbulente Woche und beim Spuren beseitigen ging mir schon die Pumpe und ich war durchgeschwitzt. Ruhepuls quasi nicht vorhanden. Mehr Zaunpfahl geht nich :D
Werde jetzt bis Mittwoch die Füsse still halten und dann mal sehen. Ich hoffe, dass das schon was bringt.

Wünsche uns allen schöne Tage -mit was auch immer wir so tun :hallo:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

20036
Guten Morgen
Kann ich die Berlin Starter -und die sonstigen Erfahrenen- kurz etwas fragen?

Freitag hab ich einen kurzen Tempolauf gemacht, insgesamt eine Stunde. Samstag wegen Osteopathin und Hochzeit Totalausfall :D und gestern bin ich deutlich zu spät los. Bei drückenden 28 Grad und 90% der Strecke Inder Sonne wurden aus geplanten 25 dann 13- zu wenig getrunken, viel zu heiß und dauernd schon ein Frösteln... Beine frisch, Kreislauf am Ende.

Hm, hole ich jetzt heute früh die 25 nach oder hake ich das WE ab und bleibe im Plan?

LG und eine schöne Laufwoche für alle!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

20037
todmirror hat geschrieben:
4. Was also könnten die Ursachen für das heutige Drama gewesen sein?
Lieber Torsten,

Die Gründe kennst du alle. Irgendwann ballt sich halt die gesamte Front und es laufen dann eben mal ein oder auch mehrere Läufe hintereinander nicht so wie du dir es erhofft hattest. Dann ist es kein Grund sich darüber Gedanken zu machen. Wäre ich an deiner Stelle, würde es mir ebenso ergehen.

Du hast zu viel Stress und zu wenig Schlaf. Es bleibt halt hängen. Nimm deine Vorbereitung auf den BM wie du diesen verträgst und hänge nicht irgendwelchen Zeiten nach. Man kann halt nicht überall zu allen Zeiten fit sein. Mut zur Lücke und dann machst du dir dein Leben sicherlich ein wenig leichter.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20038
Tigertier hat geschrieben:Guten Morgen
Kann ich die Berlin Starter -und die sonstigen Erfahrenen- kurz etwas fragen?

Freitag hab ich einen kurzen Tempolauf gemacht, insgesamt eine Stunde. Samstag wegen Osteopathin und Hochzeit Totalausfall :D und gestern bin ich deutlich zu spät los. Bei drückenden 28 Grad und 90% der Strecke Inder Sonne wurden aus geplanten 25 dann 13- zu wenig getrunken, viel zu heiß und dauernd schon ein Frösteln... Beine frisch, Kreislauf am Ende.

Hm, hole ich jetzt heute früh die 25 nach oder hake ich das WE ab und bleibe im Plan?

LG und eine schöne Laufwoche für alle!
Nachholen und versuchen diese Woche alles zu schieben, bzw. eine "normale" Einheit kürzen oder ausfallen lassen.
Die Lala sind für mich die wichtigsten Einheiten. Nur diese bereiten dich auf die lange Dauer des Marathon vor.

20039
So Leute,

ich komme von meinem Läufchen zurück. Es war heute sehr mühsam. Ich hatte Muskelkater in den OS wie ewig nicht mehr. Egal, ich muss da durch.

Nur noch mal zur Einsortierung:
Mein Läufchen am Kudamm war Samstagnacht von den Leistungen her grauenvoll. Also nix Glückwunsch. Ich lief knapp 13 min. schlechter als im vergangenen Jahr. Ich kam mit 1:09 ins Ziel. Letztes Jahr lief ich noch 57 min und dies ohne tapern mit 100 WKM, Q-E und hatte 7,5 h später nach dem WK noch einen 28 km Lauf abgespult. Da ist heute im Traum nicht dran zu denken.

Ich fange halt wieder von vorne an und auch das ist mir nach beiden Knie-OPs in der Vergangenheit nicht neu. Ich kann dies einsortieren und es belastet auch nicht. Ab morgen werde ich dann wieder regelmäßig ins Studio gehen und auch, wenn es da im Mom. kaum auszuhalten ist. Weder Klimaanlage noch Gebläse an den Geräten, kitzeln wohl die letzte Willenskraft heraus. Dann ist es eben so. Ich merke, dass ich die WKM noch nicht wie erhofft, erhöhen kann. Es ist noch zu früh. Aber mit Ausgleichssport sollte sicherlich die Fitness bald wieder erträglicher hergestellt werden. Da bin ich nun dran. Mal schauen, was die nächste Zeit so bringt.

Die Grüße an meinen Mann habe ich ausgerichtet. Der freut sich noch immer wie Bolle. Ich hatte im Zielbereich gestanden als er kam und machte Fotos. Diese sendete er an all unsere Freunde. Auch wenn seine Zeit grottig war, kamen liebevolle Glückwünsche zurück. Sie wissen seine gesundheitliche Situation einzuschätzen und erfreuen sich an dem, wie ich auch.

@Welpi, wir trafen uns als Vereinstruppe 1,5 h vor dem Lauf zum Schwatz. Für den Lauf im Anschluss baten wir, dass die anderen nicht warten und schon ihre Currywurst futterten. Sie liefen wesentlich schneller als wir und waren schon fertig mit futtern. Also, schwatzen ja aber ohne Currywurst. :)

Euch einen schönen Tag.

@Tigertier: Die langen TE bringen es, da hat lexy recht. Ich würde mit dem Plan jedoch nun normal weitermachen, WE abhaken.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20041
Danke euch :hallo:
Da ich der Kollegin schon gesagt hab, ich laufe noch und komme spääääter.... mal sehen wie es geht :)
Grüße vom Tiger-Zweifel-Tier :klatsch:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

20042
Du machst alles richtig, viel Spaß :-)
Ps: Wenn es schon warm und schwül ist, dann starte doch von vornherein schon langsamer. Auf die zehn Minuten kommts am Ende heute auch nicht an :-)

20043
Mach ich. :daumen:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

20044
lexy hat geschrieben:Nein! Machen! Heute ist doch erst Montag früh. Das passt schon ;-)
Nu ist unser Tigertier zwar schon los, will aber dennoch den Fall kurz erörtern: :)

Normalerweise würde ich ebenso empfehlen, aber dann jemanden mit mehr WKM in den Beinen. Nebenher hat unser Tigertier, so ich richtig gelesen hatte am WE, im Mom. einen eingeklemmten Nerv und BSV, der wohl auch erst zeitnah diagnostiziert wurde. Es sind also schon orthopädische Befindlichkeiten und bei 2 Lalas in der Woche und wenig WKM hätte ich mit dem normalen Plan weitergemacht und keinen Lala nachgeholt.

Tigertierchen, dir alles Gute und hau ordentlich rein. LG :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20045
Tigertier hat geschrieben:Guten Morgen
Kann ich die Berlin Starter -und die sonstigen Erfahrenen- kurz etwas fragen?

Freitag hab ich einen kurzen Tempolauf gemacht, insgesamt eine Stunde. Samstag wegen Osteopathin und Hochzeit Totalausfall :D und gestern bin ich deutlich zu spät los. Bei drückenden 28 Grad und 90% der Strecke Inder Sonne wurden aus geplanten 25 dann 13- zu wenig getrunken, viel zu heiß und dauernd schon ein Frösteln... Beine frisch, Kreislauf am Ende.

Hm, hole ich jetzt heute früh die 25 nach oder hake ich das WE ab und bleibe im Plan?

LG und eine schöne Laufwoche für alle!
Bei jeder anderen Einheit würde ich sagen streichen. Den langen Lauf würde ich allerdings versuchen nachzuholen. Wenn es zeitlich nicht ganz geht, würde ich wenigstens versuchen in die Nähe der Distanz zu laufen.

*edit*

Da ich den Post von Isse erst später gelesen habe : Ich wusste Nichts von den kleinen Zipperlein. Ich denke, wenn man schon hier und da was spürt, sollte die Person eh für sich bestimmen ob es sinnvoll ist laufen zu gehen oder nicht.

20046
ruca hat geschrieben:Sehe ich auch so. Die ersten 7km warst Du voll auf Kurs. Den ersten km nur 10s zu schnell ist auch absolut im Rahmen. Die langsamen 8, 9 und 10 (der auch, ohne Zielsprint wäre der im Bereich von 8 und 9 gewesen) zeigen dass entweder die 47 noch nicht drin war, oder dass der innere Schweinehund einen Tick die Oberhand gehalten hat.
Und wenn der Wind mal mehr, mal weniger Einfluss hatte, dann ist das alles eh Makulatur.

Um es kurz zu fassen: So gleichmäßig würde ich auch gerne laufen.
Ich denke das ist momentan einfach mein oberes Limit. Innerhalb von drei Wochen drei Zeiten von 46:58, 47:45 und 47:33. Bei etwa vergleichbaren Bedingungen und ebenen Strecken. Und jeweils brechen die Zeiten zum Ende hin etwas ein. Das spricht m.E. für fehlende Kondition für die Gesamtstrecke.Die ersten fünf kann ich, laufe ich im Training, nämlich noch etwa 10 Sekunden im Schnitt schneller laufen, mache ich ja aber schon bewusst nicht auf den 10'ern.

Die Frage ist nun, wie erhöhe ich die Kondition, damit ich die Geschwindigkeit über 10 km halten kann?

Eher durch längere Läufe die Grundkondition weiter aufbauen, oder durch (800m-1000m) Intervalle die Tempohärte trainieren? Klar, die salomonische Antwort wird beides sein :P :wink: Aber auf was würdet ihr das Augenmerk legen?

@isse
Keine Wurst nach einem Rennen? Frevel :hihi:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

20047
JoelH hat geschrieben: Eher durch längere Läufe die Grundkondition weiter aufbauen, oder durch (800m-1000m) Intervalle die Tempohärte trainieren? Klar, die salomonische Antwort wird beides sein :P :wink: Aber auf was würdet ihr das Augenmerk legen?
Es gibt auch noch andere Varianten, die mir gefühlt sehr gut weitergeholfen haben:

- Steigerungen (gegen Ende eines längeren Laufs 5-6x 30m beschleunigen, 40m halten, 30m austrudeln)
- 2. Hälfte eines langen Laufs gasgeben.

Beides lehrt, dass doch noch was drin ist, auch wenn man meint, "im aktuellen Trott" ginge nicht mehr.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20048
Tigertier hat geschrieben:Guten Morgen
Kann ich die Berlin Starter -und die sonstigen Erfahrenen- kurz etwas fragen?

Freitag hab ich einen kurzen Tempolauf gemacht, insgesamt eine Stunde. Samstag wegen Osteopathin und Hochzeit Totalausfall :D und gestern bin ich deutlich zu spät los. Bei drückenden 28 Grad und 90% der Strecke Inder Sonne wurden aus geplanten 25 dann 13- zu wenig getrunken, viel zu heiß und dauernd schon ein Frösteln... Beine frisch, Kreislauf am Ende.

Hm, hole ich jetzt heute früh die 25 nach oder hake ich das WE ab und bleibe im Plan?

LG und eine schöne Laufwoche für alle!
Je nachdem, wie viele Einheiten du im Trainingsplan hast und wie hoch die Reizdichte ist, würde ich eher auf die Einheit verzichten. In einem sinnvoll aufgebauten Trainingsplan kann man Einheiten eigentlich nicht so einfach nachholen, da die Belastungssteuerung sonst durcheinander kommt. Wann ist denn die nächste Q-Einheit , wieviele lange Läufe bist du bisher schon gelaufen und wann ist der WK?

edit: Körperliche Probleme erst auskurieren!

Viele Grüße
Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

20049
todmirror hat geschrieben:
f. Ich habe beim heutigen Lala nicht genug getrunken. Das kann ich bei den nächsten Versuche besser planen.

g. Ich versuche gerade bis zum BM mein Gewicht noch etwas in erträglichere Bereiche zu drücken. Auch das ist mit Blick auf ein ordentliches Training natürlich eher kontraproduktiv. Dennoch hilft es natürlich. Damit werde ich daher mit Augenmaß weitermachen.


Fazit: Einige Aspekte kann ich ändern (daran werde ich arbeiten), andere nicht (die werde ich halt hinnehmen). Das war heute ziemlich dämlich, ist aber auch noch kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Kontrollierte Attacke ist Marschroute für die nächsten Wochen!

Euch allen einen schönen Sonntag-Abend!

Herzliche Grüße

Torsten
Hey Torsten.

Ich hab mir nochmal Gedanken gemacht wegen deines Laufes. Du machst Dir ja auch ziemlich viele Gedanken deswegen. Ich habe mich an meine Vorbereitung für Berlin zurück erinnert. Dort hatte ich auch einen langen Lauf, bei dem es so gar nicht lief und ich ziemlich eingebrochen bin. Dort habe ich auch nur mit Mühe und Not eine reduzierte Strecke erlaufen können. Ich habe es damals auch auch zu wenig trinken und Hitze geschoben, aber innerlich doch ein wenig an mir gezweifelt.

Aus diesem Lauf habe ich auch die Lehren gezogen und immer auf ausreichend Flüssigkeit zu achten habe. Im Nachhinein war es wohl auch das Zusammenspiel aus Vorbelastung, Hitze und Flüssigkeitsmangel.

Ich würde mich an deiner Stelle aktuell nicht verrückt machen lassen. Ein versemmelter langer Lauf ist noch kein Weltuntergang. Auch waren die Bedingungen durch die Wärme schon sehr grenzwertig ( zumindest bei uns hier ), da schlägt Flüssigkeitsmangel gleich doppelt zubuche. Sollte dies nun vermehrt auftreten, dann können wir nochmal überlegen. Also Kopf hoch, und weiter machen :nick:

20050
Wieder da, im Gegensatz zu gestern lief es super. Ähm, ab und zu ging es auch super, immer Richtung Ampel zB. :D und bei euren schnellen Zeiten Trau ich mich kaum zu schreiben, wiiiiie langsam das war... - inkl. Geh, Steh, Ampelpausen 7:18 im Schnitt.

Zum BSV- Samstag mit der Osteopathin besprochen, laufen, auch lange, ist iO. Und da sie zudem Orthopädin ist und nicht nur einen "6 Wochen und ich kann das"-Kurs :zwinker4: gemacht hat, hab ich da volles Vertrauen. Der Bereich in der HWS ist nach dem Lauf auch entspannter.

Da heute ansonsten 10 locker auf dem Plan standen, laufe ich erst Mittwoch wieder. Und da Krav Maga noch nicht wieder möglich ist :frown: t, hab ich wirklich Sportpause bis da. :nick:

Isse: wär ich nicht so schwer, wäre es leichter... Ich rolle derzeit gefühlt :peinlich: Vieelicht sollte ich den Nick in Tigermopstier ändern ...
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

Zurück zu „Anfänger unter sich“