Banner

Der Starter-Faden

20401
@Friemel: das werden bestimmt Sub60 für deinen 10er im Oktober :daumen: Meine Zeiten im Training sind ähnlich (bisschen schneller) und der letzte Wettkampf war bei 56:xx - also kannst du zuversichtlich sein!

@ruca und tod: euch beiden viel Spass und Erfolg heute abend. Tod - ruh dich heute nachmittag noch gut aus und das Adrenalin wird den Rest machen! Aber sei trotzdem lieber vorsichtig, bevor du dich richtig abschiesst.


Allen ein schönes Wochenende!


LG vom Bergschreck

20402
@tod: ich hoffe, das beruhigt sich alles noch. So ein "Halskratzgefühl" habe ich vor fast jedem Wettkampf. Auch wenn nicht finde ich es großartig, dass Du vor hast, trotzdem vorbeizukommen!

20403
@ruca und tod: Viel Spaß. Auch wenn es bei tod vllt nur bei der Zuschauerrolle bleibt !

Bei mir war die Tage ein wenig mehr im Alltagsprogramm, so dass ich kaum Zeit hatte hier mal reinzuschauen. Gestern war mein erster Urlaubstag. Drei Wochen am Stück sind nun der Freizeit gewidmet :) Morgen fahren wir eine Woche nach Dänemark.

Lauftechnisch nicht viel zu berichten. Ich mache eine Erholungswoche. Das werden insgesamt nur 3 langsame Einheiten. Montag geht es dann mit Vollgas in DK weiter :)

20404
Danke für die guten Wünsche! Ich habe jetzt eine Entscheidung getroffen. Ich sitze hier seit heute Vormittag im Büro und friere, vielleicht ist da doch etwas im Anmarsch. Also unternehme ich mal den Versuch einer vernunftgetragenen Entscheidung und verzichte auf den heutigen Zehner (auch auf den alternativ angedachten ruhigen Lauf werde ich heute mal verzichten). Dann geht es heute früh ins Bett und mit ein bisschen Glück sieht morgen schon wieder alles besser aus.

Die Anzahl der von mir in den letzten 2 Jahren abgesagten bzw. nicht angetretenen Wettkämpfe könnte fast den Eindruck vermitteln, ich wolle mich vor Dopingproben drücken (es ist doch hier im Forum gerade en vogue, das Thema Doping überall unterzubringen). Aber dann wäre ich natürlich nicht so eine lahme Kröte.

20406
ruca hat geschrieben:Gute Besserung! Bevor Du dann lange flachliegste garantiert die sinnvollere Entscheidung, trotzdem sehr schade!
Das finde ich auch. Besonders ärgerlich ist, dass jetzt langsam aber sicher herauskommt, was ich für ein Weichei bin. Ich komme übrigens möglicherweise noch einmal mit Blick auf den Test-HM auf Dich zu. Ich habe gerade festgestellt, dass der Heldenlauf in Blankenese am Tag nach der Geburtstagsparty eines meiner Partner in der Kanzlei ist. Das würde schiefgehen, so dass ich mich vielleicht doch noch dem Alsterkreisel (jedenfalls für die erste Runde, dann läufst Du mir vermutlich weg) anschließen könnte.

20407
todmirror hat geschrieben:Danke für die guten Wünsche! Ich habe jetzt eine Entscheidung getroffen. Ich sitze hier seit heute Vormittag im Büro und friere, vielleicht ist da doch etwas im Anmarsch. Also unternehme ich mal den Versuch einer vernunftgetragenen Entscheidung und verzichte auf den heutigen Zehner (auch auf den alternativ angedachten ruhigen Lauf werde ich heute mal verzichten). Dann geht es heute früh ins Bett und mit ein bisschen Glück sieht morgen schon wieder alles besser aus.

Die Anzahl der von mir in den letzten 2 Jahren abgesagten bzw. nicht angetretenen Wettkämpfe könnte fast den Eindruck vermitteln, ich wolle mich vor Dopingproben drücken (es ist doch hier im Forum gerade en vogue, das Thema Doping überall unterzubringen). Aber dann wäre ich natürlich nicht so eine lahme Kröte.
Du frierst weil es kalt ist!
Bei mir ist es umgekehrt. Ich habe bis Mittwoch nicht an einen Start heute geglaubt.
Bin zwar nicht bei 100% aber es rech um nachher an den Start zu gehen.

Es gab zwar nur 2 lausige Einheiten in den letzten zwei Wochen und das letzte mal Tempo anfang Juli aber was solls.

Habe auch die letzten zwei Wettkämpfe verletzt / krank ausfallen lassen.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

20408
todmirror hat geschrieben:Das finde ich auch. Besonders ärgerlich ist, dass jetzt langsam aber sicher herauskommt, was ich für ein Weichei bin. Ich komme übrigens möglicherweise noch einmal mit Blick auf den Test-HM auf Dich zu. Ich habe gerade festgestellt, dass der Heldenlauf in Blankenese am Tag nach der Geburtstagsparty eines meiner Partner in der Kanzlei ist. Das würde schiefgehen, so dass ich mich vielleicht doch noch dem Alsterkreisel (jedenfalls für die erste Runde, dann läufst Du mir vermutlich weg) anschließen könnte.
Was habt ihr vor? Test-HM an der Alster?
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

20409
Gute Besserung, tod! (Ok, der Satz klingt ein wenig strange. :D )

Ich würde es nicht so auffassen, dass du dich drückst, sondern es dir bewusst ist, dass so ein WK eben doch nur Nebensache ist und die Gesundheit (auch die der nächsten Tage/Wochen ...) wichtiger ist.

20411
emel hat geschrieben:Du frierst weil es kalt ist!
Ich glaube, ich friere weil ich unglaublich müde bin (nach mir ist sogar ein Adjektiv benannt worden - todmüde).
emel hat geschrieben: Bei mir ist es umgekehrt. Ich habe bis Mittwoch nicht an einen Start heute geglaubt.
Bin zwar nicht bei 100% aber es rech um nachher an den Start zu gehen.

Es gab zwar nur 2 lausige Einheiten in den letzten zwei Wochen und das letzte mal Tempo anfang Juli aber was solls.
Klasse, dass es bei Dir klappt. Ich versuche nachher noch vorbeizukommen (vielleicht kommt Sohnemann mit). Möglicherweise schaffe ich es bis zum Ende Deines Laufes (lauf also nicht zu schnell!)
emel hat geschrieben:Was habt ihr vor? Test-HM an der Alster?
So etwas war mal angedacht, ja.

20412
emel hat geschrieben: Bin zwar nicht bei 100% aber es rech um nachher an den Start zu gehen.
Da fällt mir gerade ein: Du wolltest doch auch lieber in den 18.15 Uhr Lauf, oder? Mein Platz wird da ja jetzt frei. Vielleicht kannst Du den Veranstalter überzeugen, Dich da mitlaufen zu lassen.

20413
@Tod, vernünftige Entscheidung. :daumen:

Wenn es möglich ist, lege dich ein wenig hin und ruhe dich einfach mal aus. Es gibt noch viele Möglichkeiten, mit ruca zu laufen. Ihr wohnt beide so, dass dies möglich ist.

Dass dir kalt ist, kann natürlich am aufkeimenden Infekt liegen, andererseits, wenn ich immer müde bin, friere ich auch generell. Egal wie, gönne dir einfach mal ein wenig Entspannung und Ruhe, so es mit deinen Rackern zuhause möglich ist.

Gute Besserung.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20414
@tod - als Weichei wird dich hier keiner titulieren (sowas bleibt Ehefrauen vorbehalten :D ) Ich finde es auch mehr als vernünftig auf die Signale des Körpers zu hören. Und wenn es "nur" Müdigkeit sein sollte, ist auch da Vorsicht geboten, weil der Körper dann angreifbarer ist.
Nimm dir eine Prise Schlaf und träum was Schönes :schlafen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

20415
Isse hat geschrieben:@Tod, vernünftige Entscheidung. :daumen:

Wenn es möglich ist, lege dich ein wenig hin und ruhe dich einfach mal aus. Es gibt noch viele Möglichkeiten, mit ruca zu laufen. Ihr wohnt beide so, dass dies möglich ist.

Dass dir kalt ist, kann natürlich am aufkeimenden Infekt liegen, andererseits, wenn ich immer müde bin, friere ich auch generell. Egal wie, gönne dir einfach mal ein wenig Entspannung und Ruhe, so es mit deinen Rackern zuhause möglich ist.

Gute Besserung.
Danke Dir (und allen anderen natürlich auch)!

Ich hoffe wirklich, dass das Wochenende jetzt mal etwas ruhiger wird. Eine Party, auf der wir Samstag Abend eingeladen sind, haben wir schon gestern abgesagt.

Noch einmal kurz ein paar Worte zum Thema Ruhe und Entspannung und meine beiden Söhne. Natürlich ist es so, dass die beiden uns ordentlich auf Trab halten und sie auch extrem anstrengend sein können. Sie sind aber auch nicht anstrengender als andere Kinder in dem Alter. Der Stress, den ich zur Zeit empfinde, ist selbstgemacht. Es wäre zu einfach, ihn jetzt auf die Kinder zu schieben. Und natürlich ist es auch die Allgemeine Unentspanntheit, die dann wieder zu schlechtem Schlaf führt. Vor ein paar Wochen habe ich unbeeindruckt weitergeschlafen, wenn mein Sohn nachts zu uns ins Bett kroch. Heute wache ich auf, sobald er sich einmal umdreht und schlafe dann auch nicht so schnell wieder ein. Da kann er nun wirklich nichts dafür.

20416
@Tod: Schade aber absolut verständlich.
Ich weiß nicht, aber ich glaub es wäre gut dich mal gründlich auszuruhen und dann mal mit der Familie zu überlegen wie man den Streßlevel generell reduzieren kann, ließt man von dir beängstlich oft wie stressig es bei dir zur Zeit zugeht. Auch wenn dadurch vielleicht auch das ein oder andere Laufziel niedriger gesteckt werden muss :-/ (Nicht bös gemeint oder so ist nur der Eindruck vom Lesen deiner jüngeren Postings)
Wünsche dir jedenfalls erst mal gute Erholung.
Bild
Bild

Mein Laufblog

20417
todmirror hat geschrieben: Es wäre zu einfach, ihn jetzt auf die Kinder zu schieben.
...
Da kann er nun wirklich nichts dafür.
Das ist wieder ein typischer tod. :)

Lieber Torsten, sicherlich können deine Kinder nichts dafür. Es ist einfach die physische und psychische Erschöpfung. Du bist Gesellschafter einer Kanzlei, mit allen Rechten und Pflichten. Du musst schon dafür sorgen, dass du ordentlich Einnahmen erzielst. Du übernimmst im Mom. mehr Pflichten zuhause, um deine Frau zu entlasten. Du bist ehrenamtlich tätig, nebenher versuchst du sogut wie möglich eine M-Vorb. abzuwickeln. Die Familie möchte dich sehen, die Kinder mit dir spielen. Deine Frau hat ebenfalls ein Recht auf dich. Das alles erfordert aber eine gewissen Ausgeruhtheit, es erfordert, dass dein Hirn ausreichend mit Schlaf versorgt wird, dass du Kraft erzielst. Es ist völlig klar und nicht mal ich komme auf den Gedanken, dass deine Kinder daran Schuld tragen. :zwinker2:

Ich kann mich noch an meine Zeiten erinnern. Damals bin ich direkt wieder in den 24 h Dienst gegangen, als mein Sohn 1 Jahr alt wurde. Es sammelten sich haufenweise Überstunden an, weil wir damals schon unterbesetzt waren. Problem bestand aber, dass mein Kind ähnliches widerfahren ist wie deinem Jüngsten?! Du hattest mal hierüber erzählt. Jedenfalls hatte mein Sohn hierdurch massive gesundheitliche Einschränkungen und ist viele Male operiert worden. Ich war immer mit ins KH eingezogen und bin dann planmäßig zum Dienst erschienen, wieder 24 h und ohne Möglichkeit mal kurze Zeit auszuruhen. War mein Sohn krippenfähig, rief nach 2 Tagen wieder die Einrichtung an. Meine Schwester verbrachte ganze Teile ihres Studium bei uns zuhause, wenn ich im Dienst war. Mein Mann war damals auch nicht greifbar. Kam ich nach diesem Dienst nachhause, mein Arbeitsplatz war in einem anderen Bundesland, verschlief ich oft die Haltestellen und kam völlig gerädert morgens an. Dann ging meine Schwester heim und ich saß mit meinem kranken Sohn zuhause. Da war kein Schlaf möglich. Das ging eine Weile gut. Dann wog ich jedoch nur noch 50 kg und war klapprig. Dieser Schichtdienst machte mich krank. Mein Sohn wurde erst Jahre später richtig gesund. Ich zog damals die Notbremse und kündigte meinen sicheren Job. Die absolut richtige Entscheidung. Seither arbeite ich geregelt, aber weniger. Bereut habe ich dies nie. Uns selbstverständlich konnte mein Sohn auch nichts für seine Krankheiten und dafür, dass es mir so erging. :)

Das alles geht bei dir nun nicht. Es soll aber verständlich machen, dass einfach irgendwann der Körper nicht mehr mitspielt. Versuche gelassener zu sein, absolviere deine TE wenn möglich, schlafe wenn es geht. Vl. sucht dich auch noch ein kleiner Infekt im Mom. heim. Von einem Weichei bist du weit entfernt und nebenher bist du schon ein ganz toller Papa. :winken:

Gute Besserung.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20418
todmirror hat geschrieben:Da fällt mir gerade ein: Du wolltest doch auch lieber in den 18.15 Uhr Lauf, oder? Mein Platz wird da ja jetzt frei. Vielleicht kannst Du den Veranstalter überzeugen, Dich da mitlaufen zu lassen.
Dank dir, aber jetzt bin ich auf 17:15 eingestellt.
Du drückst dich doch in wirklichkeit nur vor dem Lauf im Regen :wink:

Das wird ein Spaß. Seit über 20 Jahren nicht mehr Tartan gelaufen - und dann mit einem Regenwettkampf einsteigen.
Hat Stil finde ich!
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

20419
Yo,

DAS hat Stil :nick:
Viel Erfolg... Spaß... beides :hallo:

Torsten, das ist genau die richtige Entscheidung :daumen:
Wir laufen doch weil es Spaß macht und wenn man sich müde, matschig, alle... fühlt, dann macht (mir) das keinen Spaß.
Leg Dich hin und ratz mal ordentlich aus :nick:
Und ja, ich weiß, dass das mit Kids manchmal nicht so einfach ist wie es klingt...

Ich werde gleich versuchen, mit dem Auto von hier über die A1 an HH vorbei zu einem Bekannten kurz hinter Stade zu kommen - also in unter 200% der normalen Zeit :zwinker2:
Männerabend ist angesagt: Auto schrauben, Bier trinken, Rockmusik hören... no Chicas allowed :hihi:
Und da solche Abende lang werden, könnte mein für morgen geplanter Lauf... warten wir es mal ab.

Wenn ich an mein Vorhaben in neun Wochen denke, fällt mir spontan nur t-r-o-t-z-d-e-m ein :teufel:

20420
Gute Besserung Tod, die anderen haben schon alles dazu geschrieben, erhole dich gut übers Wochenende :nick: ! Bringt gar nichts irgendwas übers Knie zu brechen :wink: .

Bei uns klart der Himmel nach stundenlangem Regen in der Ferne gerade wieder auf, bin hin und her gerissen ob ich heute nochmal einen Fuß vor die Tür setze ... soviel zum Thema Weichei :D .
Bild
Bild

20421
Alcx hat geschrieben:Gute Besserung Tod, die anderen haben schon alles dazu geschrieben, erhole dich gut übers Wochenende :nick: ! Bringt gar nichts irgendwas übers Knie zu brechen :wink: .

Bei uns klart der Himmel nach stundenlangem Regen in der Ferne gerade wieder auf, bin hin und her gerissen ob ich heute nochmal einen Fuß vor die Tür setze ... soviel zum Thema Weichei :D .
Planst du morgen zu laufen? Schick mir mal bitte deinen Standort per PN, will mal schauen wie weit es von senftenberg ist :D

20422
Und weil ich hier schon rumgepoebelt habe auch das Ergebnis: 46:46

Hatte mir etwas mehr erhofft aber sollte nicht sein. Passt dafür gut zu meiner angestrebten Marathon Zeit von 3:45 für September.

Ausreden hätte ich (wie immer) natürlich Stapelweise machen das Ergebnis aber auch nicht besser :)

20424
Glückwunsch emel :winken: .
lexy hat geschrieben:Planst du morgen zu laufen? Schick mir mal bitte deinen Standort per PN, will mal schauen wie weit es von senftenberg ist :D
Wie wäre es 9:23 Uhr in Schöna, bis nach Pirna :D ? Könntest bis Dresden Mitte / Neustadt fahren und dort dann mit Zug nach Schöna, in dem Zug sitze ich dann bereits. Sind 32 km und ich hatte mir sowas vorgestellt wie 1 km einlaufen, 10 km 5:30, 10 km 5:00, 10 km 4:30, 1 km auslaufen. Dafür müsste ich mir aber heute noch ne Pizza bestellen, mit ner Dose Thunfisch heute Abend wird das nix :hihi: . Meine eigentliche, geplante Laufstrecke wäre optisch viel langweiliger. War vorhin doch noch 10 km die Beine ausschütteln und liege nun in der heißen Wanne :nick: .

Achja: http://www.vvo-online.de würde Tageskarte nehmen.
Bild
Bild

20426
Die Alternative waren relativ flache 41 km oder ein 30er mit Höhenmetern :D . Und ob ich die 4:30 auch nur ansatzweise schaffe, steht auf einem ganz anderen Blatt :wink: .
Bild
Bild

20427
Irgendwie war heute nicht mein Tag. 48:33 (über 2 Minuten langsamer als die Pb) alle anderen Läufer hatten mich mindestens 1x überrundet so dass es am Ende sehr einsam wurde. Bis Runde 5 lief es gut, danach konnte ich einfach nicht mehr mithalten.

Immerhin habe ich mich ins Ziel gekämpft und wurde von Tod und Emel begrüßt. @Emel: Sorry, wenn ich sehr kurz angebunden war, die Enttäuschung über den Lauf, bei dem ich mir viel mehr erhofft hatte, war noch zu groß.

Viele Grüße an Emel und Tod und Danke für die tolle Unterstützung!

Stichwort nicht mein Tag. Ich stehe gerade neben unserem Auto und warte auf einen Freund, der Starthilfe gibt. Ich hatte das Licht angelassen und war zu abgelenkt um den Summer zu hören...

20428
ruca hat geschrieben:Irgendwie war heute nicht mein Tag. 48:33 (über 2 Minuten langsamer als die Pb) alle anderen Läufer hatten mich mindestens 1x überrundet so dass es am Ende sehr einsam wurde. Bis Runde 5 lief es gut, danach konnte ich einfach nicht mehr mithalten.
Argh ... Glückwunsch zum Durchbeißen, war sicher nicht einfach am Ende. Schlaf ne Nacht drüber und morgen ist die Welt wieder in Ordnung.
Bild
Bild

20429
@ruca Mund abwischen und weiter geht es. Einen schlechten Tag kann jeder mal haben. Ich bin nach Deinen Trainingsläufen weiterhin der Auffassung, dass die sub45 durchaus nicht unrealistisch waren. Es verdient höchsten Respekt, dass Du Dich dann dennoch durchgebissen und nicht irgendwann beschlossen hast auszusteigen. Ich fand es sehr schön, Dich wieder zu treffen und mit Deiner Frau haben wir (mein Sohn und ich) uns bestens unterhalten. An alle Delmenhorst-Fahrer: Da kommt eine richtig nette mit!

@emel Schön Dich einmal persönlich kennengelernt zu haben. Nach Deinen schwierigen letzten Trainingswochen hast Du für mich heute sehr gut abgeliefert. Ich freue mich drauf, wenn wir uns demnächst in Hamburg (hoffentlich) mal wieder irgendwo über den Weg laufen!

20430
ruca: durchgebissen trotz Sch...Tag- das ist Größe! :daumen: auch wenn das jetzt nicht tröstet: deine Zeiten sind für mich absolut genial, Respekt also auch für diesen Lauf.
Hoffe, du bist inzwischen geduscht auf denn Sofa.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

20431
Emel: :hallo: :daumen: ich gratuliere!
Tolle Zeit! Für Schnecken wie mich immer wieder toll zu lesen, was ein Körper so leisten kann!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

20432
@ruca da kommt ja alles zusammen. :frown: Tut mir leid, dass es suboptimal lief. Vielleicht fehlte Dir tod ja einfach als Zugpferd...

Sieh es als Generalprobe für Berlin und Generalproben müssen schief gehen, damit es danach klappt :nick:

Ich wünsche Dir ein entspanntes Wochenende und ärgere Dich nicht allzu lange!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

20433
Friemel hat geschrieben:@ruca da kommt ja alles zusammen. :frown: Tut mir leid, dass es suboptimal lief. Vielleicht fehlte Dir tod ja einfach als Zugpferd...
Mach mir ruhig ein noch größeres schlechtes Gewissen. Als er da so einsam seine Runden drehte, fühlte ich mich eh schon wahnsinnig schlecht.

20434
todmirror hat geschrieben:Mach mir ruhig ein noch größeres schlechtes Gewissen. Als er da so einsam seine Runden drehte, fühlte ich mich eh schon wahnsinnig schlecht.
Das ist jetzt eine total pessimistische Interpretation. Ich habe Dich als Zugpferd positiv hervorgehoben und ruca eine schöne Interpretation an die Hand gegeben.
:nick:
Also war ich einfach nur sehr einfühlsam :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

20435
todmirror hat geschrieben:Mach mir ruhig ein noch größeres schlechtes Gewissen.
Schlechtes Gewissen :confused: ? Bemerkenswert fand ich, dass du trotz gesundheitlichen Problemen mit Sohn zum Anfeuern ins Stadion gegangen bist :daumen: , super Einstellung! Friemel hat schon erwähnt, dass ihr Fettnäpfchen so ein klein wenig liegen :zwinker2: .
Bild
Bild

20436
Alcx hat geschrieben:Schlechtes Gewissen :confused: ? Bemerkenswert fand ich, dass du trotz gesundheitlichen Problemen mit Sohn zum Anfeuern ins Stadion gegangen bist :daumen: , super Einstellung! Friemel hat schon erwähnt, dass ihr Fettnäpfchen so ein klein wenig liegen :zwinker2: .
:peinlich: :nick: :D :
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

20437
Alcx hat geschrieben:Schlechtes Gewissen :confused: ? Bemerkenswert fand ich, dass du trotz gesundheitlichen Problemen mit Sohn zum Anfeuern ins Stadion gegangen bist :daumen: , super Einstellung!
Exakt. Ich war davon wirklich begeistert! Nochmal danke!

Und als Trost: Immerhin habe ich bei meinem Lauf den 2. Platz in meiner AK gemacht. :hihi:

(Man muss ja niemandem erzählen, dass es auch nicht mehr Teilnehmer gab).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20438
ruca hat geschrieben:Und als Trost: Immerhin habe ich bei meinem Lauf den 2. Platz in meiner AK gemacht. :hihi:
Glückwunsch zum 2. Platz AK! :pokal: :party: Allein das ist doch schon ein schöner Grund, die Sache nicht weiter zu tragisch zu sehen :wink: .
Bild
Bild

20439
Noch ein wenig Analyse:

Plan waren Rundensplits von 1:48 und am Ende ein wenig anziehen, was zu einer Sub 45 geführt hätte.

Meine Splits (offizielle elektronische Zeitmessung):

01:42, 01:46, 01:47, 01:48, 01:51, 01:50

- Bis hierhin alles ok, ich war auch nicht letzter. Hier wurde ich dann überholt, konnte nur ca. 100m lang den Anschluss halten, wurde dann abgehängt und die Luft war raus:

01:54, 01:54, 01:55, 01:57, 01:59, 02:00, 01:59, 01:58, 02:01, 02:02, 02:01, 02:00, 02:02, 02:02, 01:59, 02:01, 02:01, 02:00

Spätestens ab km5 (Runde 12,5) überlegte ich, einfach auszusteigen.

- In der letzten Runde konnte ich nochmals etwas anziehen:

01:51

Aber es war nicht nur die Motivation. Meine Pulskuve ist recht linear und der Durchschnitt von 175 entspricht auch meinen anderen 10k-Läufen. Es war gestern einfach nicht entscheidend mehr drin. Ja, minimal mehr wäre gegangen (ich habe bei den vielen Überrundungen bis auf 1x immer gut aufgepasst und brav rechtzeitig Platz gemacht, war also nicht auf der allerletzten Rille und bin ein paar Meter mehr gelaufen) und im Ziel war ich sehr schnell erholt.

https://runalyze.com/shared/1jrak

Tja... Mund abwischen und weitermachen. Hoffentlich nur ein kleiner Dämpfer zur richtigen Zeit.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20440
Zunächst einmal auch :respekt2: für's Durchbeißen und nehm das Ergebnis nicht zu ernst. :streichl: Zum einen hat man manchmal halt einfach einen schlechten Tag. Und zum anderen ist so ein Probe-WK voll aus dem Marathon-Training heraus halt doch was anderes, da fehlt einem einfach die nötige Frische in den Beinen.

Aber - sorry für's leichte OT - weil mir das auf runalyze gerade aufgefallen ist:
Sind die 311 Watt wirklich der Wert vom Stryd? Damit ich auf 300 Watt komme, an die du offenbar selbst in deinen Runde >5:00/km noch nahe heran gekommen bist, muss ich zirka 4:10/km laufen?!? Meine erste Vermutung wäre das unterschiedliche Körpergewicht, aber dass das so einen extremen Einfluss hat, krass... :haeh:

20441
Moin, Ihrs,

dennoch fürs Antreten und Durchhalten meinen Glückwunsch zum WK, @ruca und @emel. Ihr seid beide nicht so zufrieden mit dem Ergebnis, was mir leid tut. Sicherlich hätte dies zu optimalen Bedingungen besser laufen können. Es war halt nicht so. Passiert, abgehakt und weitermachen. Meine Gedanken waren jedenfalls bei euch, hat nur nix genützt. :D

ruca hat geschrieben: Und als Trost: Immerhin habe ich bei meinem Lauf den 2. Platz in meiner AK gemacht. :hihi:

(Man muss ja niemandem erzählen, dass es auch nicht mehr Teilnehmer gab).
:traurig: :daumen:

Wird nicht erst gratuliert, wenn es 3 Läufer gibt, die zusammen auf dem AK-Treppchen stehen könnten? :zwinker2:

Mal nebenbei, selbst ich war schon einmal AK-1. und Gesamt 1. von den Frauen. Auch schnell erklärt, zum WK sind nur zwei Frauen angetreten. Und die andere Dame war noch etwas schlechter als ich ... :hihi:



@Tod, wie geht es dir heute? Sicherlich konntest du die Nacht wieder besser schlafen?


@Mapuche, was macht der Baggersee? Neuigkeiten, was gefunden?
Tigertier hat geschrieben:
Für den LaLa seh ich morgen aus zwei Gründen schwarz: es soll Starkregen mit Gewitter geben den ganzen Tag. Und hier ist Demo und Gegendemo Rechts/Links und die Stadt wird überall gesperrt. :motz: In Berlin würden die paar Hansels gar nicht auffallen, aber für eine Kleinstadt... mal abwarten.

Wie schaut es aus Tigertierchen? Was macht der Lala? Bist du gelaufen und was macht die Orthopädie, nach dem Tempolauf? Eure Demo ist heute echt übel. Da hätte ich auch keine Lust, mich in der Nähe aufzuhalten.

So, dann kommen wir mal zu mir:
Regen, kalt und Isse schoß los. Heute war der 18 km Lauf dran. Lust hatte ich keine, als ich den Regen sah. Andererseits wollen wir morgen was zusammen unternehmen und da brauche ich auch meine Kräfte. Wir haben heute die Hanfparade in Berlin zur Freigabe des Cannabis. Nun ja, die Abschlusskundgebung findet natürlich wieder vor meiner Haustüre statt. Da wollte ich nun wirklich nicht reinplatzen. Also ausgeschlafen und kurz vor 7 Uhr frühs los. So früh rechnet niemand mit den Kifferfreunden und richtig. Es wurden jedenfalls 18 km, so wie geplant und es lief so super, wie lange nicht mehr erlebt. Die Ferse merkte ich unterwegs nicht, jetzt schon ein wenig. Aber kein Vergleich zu den letzten Monaten. 18 km bin ich ja nun schon Monate nicht mehr gelaufen und der Lauf war für mich heute so richtig flott. Ich bin mehr als zufrieden, wenn ich das mal so sagen darf. :D :D :D

Jetzt bin ich fast so tiefenentspannt die Kumpels der Hanfparade. Obwohl die Kifferfreunde weder bisher zu sehen noch zu riechen sind.

Dann mal :peace:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20442
Moin, Ihrs,

dennoch fürs Antreten und Durchhalten meinen Glückwunsch zum WK, @ruca und @emel. Ihr seid beide nicht so zufrieden mit dem Ergebnis, was mir leid tut. Sicherlich hätte dies zu optimalen Bedingungen besser laufen können. Es war halt nicht so. Passiert, abgehakt und weitermachen. Meine Gedanken waren jedenfalls bei euch, hat nur nix genützt. :D

ruca hat geschrieben: Und als Trost: Immerhin habe ich bei meinem Lauf den 2. Platz in meiner AK gemacht. :hihi:

(Man muss ja niemandem erzählen, dass es auch nicht mehr Teilnehmer gab).
:traurig: :daumen:

Wird nicht erst gratuliert, wenn es 3 Läufer gibt, die zusammen auf dem AK-Treppchen stehen könnten? :zwinker2:

Mal nebenbei, selbst ich war schon einmal AK-1. und Gesamt 1. von den Frauen. Auch schnell erklärt, zum WK sind nur zwei Frauen angetreten. Und die andere Dame war noch etwas schlechter als ich ... :hihi:



@Tod, wie geht es dir heute? Sicherlich konntest du die Nacht wieder besser schlafen?


@Mapuche, was macht der Baggersee? Neuigkeiten, was gefunden?
Tigertier hat geschrieben:
Für den LaLa seh ich morgen aus zwei Gründen schwarz: es soll Starkregen mit Gewitter geben den ganzen Tag. Und hier ist Demo und Gegendemo Rechts/Links und die Stadt wird überall gesperrt. :motz: In Berlin würden die paar Hansels gar nicht auffallen, aber für eine Kleinstadt... mal abwarten.

Wie schaut es aus Tigertierchen? Was macht der Lala? Bist du gelaufen und was macht die Orthopädie, nach dem Tempolauf? Eure Demo ist heute echt übel. Da hätte ich auch keine Lust, mich in der Nähe aufzuhalten.

So, dann kommen wir mal zu mir:
Regen, kalt und Isse schoß los. Heute war der 18 km Lauf dran. Lust hatte ich keine, als ich den Regen sah. Andererseits wollen wir morgen was zusammen unternehmen und da brauche ich auch meine Kräfte. Wir haben heute die Hanfparade in Berlin zur Freigabe des Cannabis. Nun ja, die Abschlusskundgebung findet natürlich wieder vor meiner Haustüre statt. Da wollte ich nun wirklich nicht reinplatzen. Also ausgeschlafen und kurz vor 7 Uhr frühs los. So früh rechnet niemand mit den Kifferfreunden und richtig. Es wurden jedenfalls 18 km, so wie geplant und es lief so super, wie lange nicht mehr erlebt. Die Ferse merkte ich unterwegs nicht, jetzt schon ein wenig. Aber kein Vergleich zu den letzten Monaten. 18 km bin ich ja nun schon Monate nicht mehr gelaufen und der Lauf war für mich heute so richtig flott. Ich bin mehr als zufrieden, wenn ich das mal so sagen darf. :D :D :D

Jetzt bin ich fast so tiefenentspannt wie die Kumpels der Hanfparade. Obwohl die Kifferfreunde weder bisher zu sehen noch zu riechen sind.

Dann mal :peace:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20443
Dartan hat geschrieben: Aber - sorry für's leichte OT - weil mir das auf runalyze gerade aufgefallen ist:
Sind die 311 Watt wirklich der Wert vom Stryd? Damit ich auf 300 Watt komme, an die du offenbar selbst in deinen Runde >5:00/km noch nahe heran gekommen bist, muss ich zirka 4:10/km laufen?!? Meine erste Vermutung wäre das unterschiedliche Körpergewicht, aber dass das so einen extremen Einfluss hat, krass... :haeh:
Ja, laut Stryd-Powercenter 310,3 Watt im Schnitt.

Aber: unkorrigiert hat der Stryd bei mir 10468m gemessen, also 4,68% zuviel und da die Korrektur in der Uhr stattfindet und die Watt nicht korrigiert werden, bleibt der Wert so hoch und passt nicht ganz.

Ich bin mit Faktor 0,97 gelaufen und die Uhr zeigte am Ende 10.154m an. Da ich wegen der Überrundungen relativ viel auf die Grenze zur Bahn 2 ausgewichen und die erste Runde komplett auf der Linie gelaufen bin, dürfte etwa die Hälfte stimmen und Faktor 0,96-0,965 hätte gestern genauer gepasst....
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20444
Phenix hat geschrieben:@Tod: Schade aber absolut verständlich.
Ich weiß nicht, aber ich glaub es wäre gut dich mal gründlich auszuruhen und dann mal mit der Familie zu überlegen wie man den Streßlevel generell reduzieren kann, ließt man von dir beängstlich oft wie stressig es bei dir zur Zeit zugeht. Auch wenn dadurch vielleicht auch das ein oder andere Laufziel niedriger gesteckt werden muss :-/ (Nicht bös gemeint oder so ist nur der Eindruck vom Lesen deiner jüngeren Postings)
Wünsche dir jedenfalls erst mal gute Erholung.
Keine Sorge, dass kommt bei mir auch überhaupt nicht "bös" an. Ganz im Gegenteil. Ich finde es ausgesprochen nett, dass Ihr Euch so viele Gedanken macht. Das Problem ist so ein bisschen, dass im Augenblick ziemlich viel zusammenkommt. Ich muss (darf) auch während der Woche die Kinder mehr übernehmen als üblich, weil meine Frau im Augenblick für ein halbes Jahr beruflich eine wichtige Phase bestreitet. Das führt dann dazu, dass ich plötzlich wegen Krankheit eines Kindes mal zwei halbe Tage zu Hause verbringe. An sich ist das kein Riesenproblem und gut kompensierbar. Die Situation im Büro ist aber ohnehin schon etwas besonders, weil von 6 Anwälten gerade zwei im Urlaub sind und ein weiterer, der eigentlich die Vertretung eines der beiden anderen hätte übernehmen sollen, gerade rechtzeitig für längere Zeit krankheitsbedingt ausgefallen ist. Wir machen jetzt also die Arbeit der anderen mit und in so einer Situation bringen dann zwei Vormittage zu Hause bei einem kranken Kind schon einmal alles etwas aus dem Gleichgewicht. Das von Isse angesprochene Ehrenamt ist (anders als bei ihr) nicht sehr zeitaufwändig. Ich bin in unserer Gemeinde im Kirchengemeinderat und habe daher gelegentlich mal die eine oder andere Aufgabe wahrzunehmen. Das ist aber überschaubar. Und ja, die Kinder brauchen gerade etwas mehr Aufmerksamkeit als sonst und einer der beiden tut sich nachts mit dem Schlafen schwer. Das hatten wir mit dem Älteren aber auch für eine zeitlang und dann wurde es besser. Warum sag ich das alles? Von den stressbildenden Faktoren sind eine ganze Reihe jedenfalls kurzfristig nicht abstellbar - bieten aber alle langfristig die Aussicht, sich auch wieder zu beruhigen. Es gibt eine einzige Ausnahme: die Marathonvorbereitung. Diese könnte ich tatsächlich von heute auf morgen beenden und es würde sofort ein "Zeitdieb" entfallen. Ich habe darüber intensiv nachgedacht, diesen Schritt zu gehen, habe mich dann aber - auch in Rücksprache mit meiner Familie - dagegen entschieden. Weil das Laufen insbesondere auch in Form der zielgerichteten Vorbereitung auf einen Wettkampf für mich eben auch ein hervorragendes Ventil ist. Es tut mir gut und ist damit nicht nur Teil des Stresses sondern zugleich aus Weg aus ihm heraus.


Isse hat geschrieben:Das ist wieder ein typischer tod. :)

Lieber Torsten, [...]

Das alles geht bei dir nun nicht. Es soll aber verständlich machen, dass einfach irgendwann der Körper nicht mehr mitspielt. Versuche gelassener zu sein, absolviere deine TE wenn möglich, schlafe wenn es geht. Vl. sucht dich auch noch ein kleiner Infekt im Mom. heim. Von einem Weichei bist du weit entfernt und nebenher bist du schon ein ganz toller Papa. :winken:

Gute Besserung.
Liebe Kerstin, vielen Dank auch Dir für Deine Gedanken. Du hast im Grundsatz recht. Mein (allerdings älterer) Sohn hatte einen etwas rumpeligen voreiligen Start ins Leben. Das führte dazu, dass wir die ersten 9 Wochen seines Lebens mit ihm im Krankenhaus auf der Kinderintensivstation zugebracht haben. Aber wenn man mal ehrlich ist, war das ziemlich harmlos. Wir hatten (ganz anders als viele andere Familien mit Frühchen) nie eine kritische Situation zu durchstehen. Auch Operationen sind meinem Sohn erspart geblieben.

Insgesamt führen wir ein unglaublich privilegiertes Leben. Wir haben ein luxuriöses Dach über dem Kopf, jeden Tag mehr als genug zu essen, sind gesund und haben einen Haufen liebe Freunde um uns herum. Du hast völlig recht. Ich sollte viel, sehr viel gelassener sein.

20445
Alcx hat geschrieben:Schlechtes Gewissen :confused: ? Bemerkenswert fand ich, dass du trotz gesundheitlichen Problemen mit Sohn zum Anfeuern ins Stadion gegangen bist :daumen: , super Einstellung! Friemel hat schon erwähnt, dass ihr Fettnäpfchen so ein klein wenig liegen :zwinker2: .
Friemel hat geschrieben: :peinlich: :nick: :D :
Nee, damit hat Friemel nun wirklich nichts zu tun! Und "gesundheitliche Probleme" ist wohl auch etwas zu dick aufgetragen. Ich verbuche das gestern für mich immer noch eher als Vorsichtsmaßnahme.

ruca und ich, wir wollten das gestern zusammen machen und so ist es doch Ehrensache, dass ich dann dort auftauchte, um ihn anzufeuern. Man muss auch sagen, dass das Station nur knapp 2km von unserem Haus entfernt ist. Die Sache also selbst mit Sohnemann kein allzu großer Angang war.
ruca hat geschrieben:Exakt. Ich war davon wirklich begeistert! Nochmal danke!

Und als Trost: Immerhin habe ich bei meinem Lauf den 2. Platz in meiner AK gemacht. :hihi:

(Man muss ja niemandem erzählen, dass es auch nicht mehr Teilnehmer gab).
Gern geschehen. Und ich fand es auch schön, einmal Deine Frau und emel kennenzulernen.

Jetzt habe ich gerade mal neugierig in die AK-Wertung geschaut. Da hätte ich für den Fall des Startens und Durchlaufens ja einen AK-Podiumsplatz sicher gehabt. An emel Herzlichen Glückwunsch zum AK-Sieg und dir zum 2. Platz.

20446
Isse hat geschrieben: @Tod, wie geht es dir heute? Sicherlich konntest du die Nacht wieder besser schlafen?
Ich habe zumindest mal wieder 6h geschlafen und war nach dem Aufstehen eigentlich recht fit, so dass ich kurz überlegt habe, heute lockere 10km zu laufen. Inzwischen bin ich dann jetzt aber doch schon wieder etwas müde. Ich denke, ich werde auch heute noch pausieren, heute Nacht hoffentlich noch einmal gut schlafen und dann morgen wieder voll hergestellt sein. Lieben Dank, dass Du nachfragst!
Isse hat geschrieben: Es wurden jedenfalls 18 km, so wie geplant und es lief so super, wie lange nicht mehr erlebt. Die Ferse merkte ich unterwegs nicht, jetzt schon ein wenig. Aber kein Vergleich zu den letzten Monaten. 18 km bin ich ja nun schon Monate nicht mehr gelaufen und der Lauf war für mich heute so richtig flott. Ich bin mehr als zufrieden, wenn ich das mal so sagen darf. :D :D :D

Jetzt bin ich fast so tiefenentspannt wie die Kumpels der Hanfparade. Obwohl die Kifferfreunde weder bisher zu sehen noch zu riechen sind.

Dann mal :peace:

Klasse! Ich freue mich riesig mit Dir!

20447
Guten Morgen,
Ruca, Du klingst etwas gelassener als gestern abend. Ich hoffe, die Starthilfe verlief reibungslos und Du hast mit dem Lauf deinen Frieden geschlossen.

Todmirror-geht es Dir denn besser heute? Dann hätte sich das Ausruhen ja sofort positiv ausgewirkt und Du kannst euer Wochenende geniessen. Und danke für den Freispruch für mich :zwinker:

Isse-in Big City ist auch immer was los. Ich hab ja meine Kindheit in Berlin verbracht (Steglitz) und habe immer noch Verwandtschaft und Freunde dort. Es ist anstrengend für mich Landei dort zu sein, aber Berlin ist eine der wenigen Städte, die ich mag. (Freiburg noch mehr...ist aber kein Vergleich) Vielleicht komme ich dieses Jahr noch mal hin. Vermisse das Tomasa...mjam...

Lt. Plan müsste ich heute 1 Stunde laufen, aber hier ist Strippenregen und mein Sohn hat nachher Fussballturnier. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es nicht zu viel ist. Ich käme auf über 40 Wochenkilometer und das sind ca. 15 km mehr als die letzten Wochen. Ich merk meine Beine ja jetzt schon. Morgen stehen 14 km an. Dann hab ich 33 km. Lieber langsam steigern. Ich hab die Warnungen von euch an andere Mitstreiter im Kopf :nick:

20448
Friemel hat geschrieben:,
Ruca, Du klingst etwas gelassener als gestern abend. Ich hoffe, die Starthilfe verlief reibungslos und Du hast mit dem Lauf deinen Frieden geschlossen.
Ja, es kam halt alles zusammen. Der Freund war nach ca. 30 Minuten da und dann hieß es noch sinnlos durch die Landschaft fahren, um die Batterie wieder aufzuladen, wenn man eigentlich nur noch in die Badwanne und danach ins Bett will... War aber erfolgreich, das Auto sprang heute früh wieder problemlos an.

Sportlich bin ich jetzt ganz froh, dass jetzt erstmal nur "lang und langsam" auf dem Trainingsplan steht, denn das kann ich gut und komme so auch gar nicht in Versuchung irgendwie zu testen, ob nicht doch mehr geht. :)

@Isse: Großartig.

@Tod: Einen habe ich ganz vergessen: Richte bitte dem kleinen Fan ganz liebe Grüße aus. Jede Unterstützung gestern half (wie engagiert er dabei war, wurde mir berichtet) und ich fand es toll, wie lange er auch durchgehalten hat. Als Ihr unten an der Bahn wart, dachte ich, Ihr verabschiedet Euch, was ich auch komplett verstanden hätte, umso toller fand ich es, als Ihr noch da wart, als ich auf die Tribüne schlich....
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20449
ruca hat geschrieben:Ja, laut Stryd-Powercenter 310,3 Watt im Schnitt.

Aber: unkorrigiert hat der Stryd bei mir 10468m gemessen, also 4,68% zuviel und da die Korrektur in der Uhr stattfindet und die Watt nicht korrigiert werden, bleibt der Wert so hoch und passt nicht ganz.

Ich bin mit Faktor 0,97 gelaufen und die Uhr zeigte am Ende 10.154m an. Da ich wegen der Überrundungen relativ viel auf die Grenze zur Bahn 2 ausgewichen und die erste Runde komplett auf der Linie gelaufen bin, dürfte etwa die Hälfte stimmen und Faktor 0,96-0,965 hätte gestern genauer gepasst....
Ja, aber der Korrekturfaktor macht höchstens ein paar wenige Prozent aus. Selbst wenn man mal davon ausgeht, dass der Stryd bei dir die Strecke wirklich stark überschätzt hat, wären dass wohl so zirka: "300 Watt bei 4:51/km". Ich bei meinem TDL gestern hatte zum Vergleich aber "272 Watt bei 4:39/km" bzw. "299 Watt bei 4:12/km". :haeh: Der Unterschied geht also definitiv über die paar vom Kalibrierungsfaktor abhängigen Prozent hinaus. Auch wenn mir der absolute Leistungs-Wert ja eigentlich vollkommen egal ist, fände ich es schon mal interessant zu wissen wo diese krasse Diskrepanz her kommt. Mein erster Verdacht wäre da eben das eingestellte Körpergewicht. (bei mir 71kg)

20450
Das scheint da sogar ganz simpel linear einzufließen (mein eingegebenes Gewicht sind 83kg).

"Watt * Sekunden" ergibt für Deine beiden Werte ca. 75.500, für mich 87.300. Das geteilt durch das Gewicht ergibt für uns beide Werte um die 1050.

Kann natürlich auch Zufall sein - um das sicher festzustellen bräuchte man mehr Vergleichswerte.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Anfänger unter sich“