Banner

Der Starter-Faden

20451
@emel, meinen herzlichsten Glückwunsch zum AK-Sieg, diese Info konnte ich erst durch unseren tod entnehmen. :daumen:
todmirror hat geschrieben: Ich habe darüber intensiv nachgedacht, diesen Schritt zu gehen, habe mich dann aber - auch in Rücksprache mit meiner Familie - dagegen entschieden. Weil das Laufen insbesondere auch in Form der zielgerichteten Vorbereitung auf einen Wettkampf für mich eben auch ein hervorragendes Ventil ist. Es tut mir gut und ist damit nicht nur Teil des Stresses sondern zugleich aus Weg aus ihm heraus.
Das freut mich sehr und dies ganz ernsthaft. :daumen:

Ich habe mich mit diesem Thema auch schon viel beschäftigen müssen, weil ich am Tage meine Marathonvorb. ja kaum unterbringen kann. Bei all dem Stress durch die Vorbereitung überwiegt dennoch, dass ich mich insgesamt mit der Vorbereitung wohler fühle. Ich kann meinen ganzen seelischen Stress abbauen, womit ich mich durch meine Tätigkeiten beschäftigen muss. Die Lauferei hilft mir, ruhiger und gelassener zu sein. Ich denke, bei dir dominieren auch diese positiven Eigenschaften der Lauferei.

Friemel hat geschrieben:
Isse-in Big City ist auch immer was los. Ich hab ja meine Kindheit in Berlin verbracht (Steglitz) und habe immer noch Verwandtschaft und Freunde dort. Es ist anstrengend für mich Landei dort zu sein, aber Berlin ist eine der wenigen Städte, die ich mag. (Freiburg noch mehr...ist aber kein Vergleich) Vielleicht komme ich dieses Jahr noch mal hin. Vermisse das Tomasa...mjam...
Jub, hatte gerade mal nachgeschaut, in 2016 waren 12.000 Leute zur Hanfparade hier gemeldet. Die könnten schon ein Dorf umrennen. :D Mal schauen, was hier so heute noch abgeht. Ich bin dann mal nachher auf dem Balkon. :D

Du meinst sicherlich das Restaurant Tomasa?! Das scheint eine Kette zu sein, in mehreren Bezirken. Das nächste Restaurant hier liegt in Kreuzberg. Wenn es sich lohnt, dann würde ich dort auch mal reinschauen. Die Futterkarte liest sich jedenfalls ganz anständig. Danke für den Tipp. :D

So Leute, heute habe ich den Bock abgeschossen. Wir waren vorhin auf der Suche nach einer neuen Reise für 2018. Nochmals kurz den Termin für den BM 2018 gedanklich abgeglichen, buchten wir eine Kreuzfahrt ab dem 27.9. in der Annahme, dass der BM am 23.9. kommenden Jahres wäre. Nun gut, die Buchung verbindlich gemacht, alles an Unterlagen wurde per Email zugestellt, da dachte ich, ich schaue auf der SCC Seite nach und dachte, mich trifft der Schlag. Der BM in 2018 ist am 30.9. Mein Mann stand kurz vor der Scheidung und ich rief wegen der Schadensbegrenzung bei der Cruise Line an. Der meinte, er müsse sich erst einmal mit seinen Vorgesetzten besprechen, fein dachte ich ... Nun ja, es ging nochmals gut. Jetzt fahren wir kurze Zeit später. Wir zahlen 70 Euro mehr, weil die Reise insgesamt teurer ist, aber weder Storno- noch Umbuchungsgebühren sind entstanden. Das Herzchen meines lieben Mannes schlägt auch wieder langsamer und gleichmäßig, die Scheidungsabsicht meines Mannes ist vom Tisch und

lieber @Raffi, in 2018 ist die liebe Isse mit dir beim BM. Alles geregelt und in Sack und Tüten, bisher. :D Himmel, war das knapp. :schwitz2: :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20452
Ruca und Dartan, ist es nicht scheiss egal wieviel Watt welche Pace bedeuten? Theorie und Praxis sind eben zwei Paar Schuhe. Entscheidend ist aufm Platz. Und das war mal nix.. 4 Minuten über Zielzeit beim Zehner, ist einfach ne Fehleinschätzung im Vorfeld.
Womöglich wegen zuviel Rechnerei ?

20453
lexy hat geschrieben:Entscheidend ist aufm Platz. Und das war mal nix.. 4 Minuten über Zielzeit beim Zehner, ist einfach ne Fehleinschätzung im Vorfeld.
Womöglich wegen zuviel Rechnerei ?
Nein, die Rechnerei hat damit nix zu tun, die schaue ich mir nur neugierig an, richte mich aber nicht danach.

Ich bin im Mai eine 46:16 auf einer deutlich schwierigeren Strecke (Anstiege, Matsch, Sand) gelaufen und das ohne großartige Vorbereitung. Jetzt aus dem Trainingsplan heraus ging ich davon aus, dass auf dieser optimalen Strecke eine Sub 45 durchaus drin ist, zumal ich im Training mehr hinbekam als je zuvor.

Woran es lag, dass ich sogar diese Zeit um über 2 Minuten verfehlt habe - keine Ahnung. Kann sein, dass es tatsächlich ein mieser Tag war (vorher auch etliche Stunden Auto gefahren, nicht wirklich erholt gewesen). Kann auch sein, dass die zweite Marathonvorbereitung dieses Jahr dann doch ein wenig zu viel ist und ich eher eine Pause bräuchte.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20454
lexy hat geschrieben:Ruca und Dartan, ist es nicht scheiss egal wieviel Watt welche Pace bedeuten?
Ja, letztlich ist das scheiß egal, da habe ich auch nie was anderes behauptet. Aber komplett unabhängig von irgendwelchen praktischen Nutzten finde ich solche Zahlenspielereien eben interessant und spaßig. :noidea:

20455
Isse hat geschrieben:
Du meinst sicherlich das Restaurant Tomasa?! Das scheint eine Kette zu sein, in mehreren Bezirken. Das nächste Restaurant hier liegt in Kreuzberg. Wenn es sich lohnt, dann würde ich dort auch mal reinschauen. Die Futterkarte liest sich jedenfalls ganz anständig. Danke für den Tipp. :D

So Leute, heute habe ich den Bock abgeschossen. Wir waren vorhin auf der Suche nach einer neuen Reise für 2018. Nochmals kurz den Termin für den BM 2018 gedanklich abgeglichen, buchten wir eine Kreuzfahrt ab dem 27.9. in der Annahme, dass der BM am 23.9. kommenden Jahres wäre. Nun gut, die Buchung verbindlich gemacht, alles an Unterlagen wurde per Email zugestellt, da dachte ich, ich schaue auf der SCC Seite nach und dachte, mich trifft der Schlag. Der BM in 2018 ist am 30.9. Mein Mann stand kurz vor der Scheidung und ich rief wegen der Schadensbegrenzung bei der Cruise Line an. Der meinte, er müsse sich erst einmal mit seinen Vorgesetzten besprechen, fein dachte ich ... Nun ja, es ging nochmals gut. Jetzt fahren wir kurze Zeit später. Wir zahlen 70 Euro mehr, weil die Reise insgesamt teurer ist, aber weder Storno- noch Umbuchungsgebühren sind entstanden. Das Herzchen meines lieben Mannes schlägt auch wieder langsamer und gleichmäßig, die Scheidungsabsicht meines Mannes ist vom Tisch und

lieber @Raffi, in 2018 ist die liebe Isse mit dir beim BM. Alles geregelt und in Sack und Tüten, bisher. :D Himmel, war das knapp. :schwitz2: :D
Ja, genau das Restaurant Tomasa. Ich glaube, es gibt 3 davon. Vielleicht inzwischen 4. Aber in den Dreien war ich schon. Am Besten ist das Frühstück! Ich liebe frühstücken und die haben geniale Gedecke :daumen: Ohne Reservierung läuft aber nix.

Zum Glück hast Du noch die Kurve gekriegt für den BM und euren Urlaub. Kreuzfahrten sind doch auch Reisen, bei denen man in eurem Zuckerfaden viel zu beichten hat :zwinker2:

Ich STAND gerade 6 Stunden auf einem durchweichten Fussballplatz mit viel feuchter Luft von oben und bin verd.... platt. Das ist quasi als Sporteinheit für mich zu verbuchen :nick:

Schönen Abend noch
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

20456
ruca hat geschrieben: Ich bin im Mai eine 46:16 auf einer deutlich schwierigeren Strecke (Anstiege, Matsch, Sand) gelaufen und das ohne großartige Vorbereitung. Jetzt aus dem Trainingsplan heraus ging ich davon aus, dass auf dieser optimalen Strecke eine Sub 45 durchaus drin ist, zumal ich im Training mehr hinbekam als je zuvor.

Woran es lag, dass ich sogar diese Zeit um über 2 Minuten verfehlt habe - keine Ahnung. Kann sein, dass es tatsächlich ein mieser Tag war (vorher auch etliche Stunden Auto gefahren, nicht wirklich erholt gewesen). Kann auch sein, dass die zweite Marathonvorbereitung dieses Jahr dann doch ein wenig zu viel ist und ich eher eine Pause bräuchte.
Bei mir ähnlich. im Juli mit Gecko noch die Alster (7,33 km ) im Schnitt 4:26 umkurvt. Dachte auch die Sub 45 muss ich mir nur abholen. Danach dann aber wieder langsamge lange Läufe im für den Marathon geschlurft. Dann noch 2 Wochen krank und schon fehlt die Spritzigkeit. So schnell kanns gehen :nick: . Bei mir passt die Zeit aber gut zu meinen Marathon Ambitionen (3:45). Und es war trotzdem noch mein drittschnellster Zehner überhaupt. Passt schon so.

@Ruca: Und schau dir mal die Zeiten vom Parklauf an. Da wärst du in der Gesamtwertung um Platz 20 gelaufen.
Die Stadionläufe waren schon nicht schlecht besetzt.
Isse hat geschrieben:@emel, meinen herzlichsten Glückwunsch zum AK-Sieg, diese Info konnte ich erst durch unseren tod entnehmen. :daumen: ...
Vielen Dank. als einziger Starte in meiner AK möchte ich das auch nicht zu hoch hängen :zwinker5:
Ich trau mich schon gar nicht zu schreiben, in meinem Lauf war ich auf Platz 4, und bin vier Sekunden nach einem 12-jährigen ins Ziel gelaufen. Aber wer weiß vielleicht wird das ja der nächste Usain....
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

20457
Vorgestern fragte ich mich ja noch, warum ich da so langsam war.

Heute frage ich mich, wie ich vorgestern so schnell sein konnte. Heute ging gar nix. Eigentlich sollte es ein kürzerer LaLa werden, das habe ich schlichtweg nicht hinbekommen und nach 1h abgebrochen.

https://runalyze.com/shared/1jsuc

Anfang war ok, aber dann war es als hätte jemand den Stecker gezogen. Muskeln müde ohne Ende und ich wurde immer langsamer, zwischendrin sogar ein paar Meter gegangen, am Ende war ich mit 7:30er Pace unterwegs (Lauftempo).

Infekt o.ä. merke ich keinen, einfach müde Muskeln. Immerhin ging der Puls mit runter. Mal sehen, wie ich jetzt weitermache, heute und morgen ist definitiv Pause...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20458
@ruca das kommt mir bekannt vor. Hatte ich doch auch vor Kurzem. Euer Ratschlag an mich war einhellig, dass ich mal ein paar Tage pausieren sollte. Hab ich gemacht und hat geholfen :nick:
Ist natürlich ein unglücklicher Moment so mitten in der BM-Vorbereitung, aber vielleicht hat eine Pause für Dich ja auch einen positiven Effekt. Bei mir ist es das Gefühl, dass seitdem wieder ein kleiner Knoten geplatzt ist.

Drück Dir die Daumen!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

20459
ruca hat geschrieben:ruca
Selbsteinschätzung: 44:59
kobold hat geschrieben: @JoelH: "ich kann schon einschätzen was geht und was nicht." gehört zu den häufigsten "Famous last words" vor einer überlastungsbedingten Laufpause. "Gefahr für Leib und Leben" besteht sicher nicht, aber für die Orthopädie. Du bist ein "großer Junge" und musst deine Erfahrungen machen - ich wollte es nur zweimal (das erste und das letzte Mal) gesagt haben. :P
ruca hat geschrieben:Irgendwie war heute nicht mein Tag. 48:33 (über 2 Minuten langsamer als die Pb) alle anderen Läufer hatten mich mindestens 1x überrundet so dass es am Ende sehr einsam wurde. Bis Runde 5 lief es gut, danach konnte ich einfach nicht mehr mithalten.
SCNR.
Hör besser auf bevor du dich noch verletzt. Sorry ruca dass es dich stellvertretend für alle Spezialisten hier in diesem Thread trifft, aber ich lach mich grad tot. :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

20460
Zu meinereiner:
Heute waren 14 km angesagt. Ein leichtes Läuferfrühstück bestehend aus Banane, Nußmus und Joghurt und dann los.
Heute war anscheinend Tag der Läufer. Vor mir ein Pärchen, hinter mir einer. Ich fühlte mich wie ein Sandwich :haeh:
Zum Glück haben sich unsere Wege bald getrennt. Mich irritiert es immer etwas, wenn ich nicht alleine bin und ich neige dann leider auch dazu zu schnell zu werden, ich kleine Angeberin ich :peinlich:
Die Strecke ist sehr schön und es gibt immer was zu gucken. Ein paar Höfe, Wiesen, Wäldchen und dann ein Stück Landstraße, Mühle und immer wieder mal ein paar Highlights in Form von Störchen, Rehen etc. Kurzum, es gibt schlimmere Strecken :zwinker5: .
Ich habe es geschafft dieses Mal ein etwas beständigeres Tempo vorzulegen und bin bei einer gesamten Pace von 6:28 gelandet. Für einen Lala voll in Ordnung. Von der Puste her und den Beinen war alles gut, aber mein Körper bemerkt dass sich steigernde Wochenpensum. Aber es fühlt sich angenehm an. Morgen ist erst mal Pause.
Schönen Sonntag :hallo:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

20462
JoelH hat geschrieben:SCNR.
Hör besser auf bevor du dich noch verletzt. Sorry ruca dass es dich stellvertretend für alle Spezialisten hier in diesem Thread trifft, aber ich lach mich grad tot. :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Lächerlich :nene:
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

20463
Hallo?
sich über Misserfolge der hier schreibenden zu amüsieren ist mal ein ganz schlechter Stil 👎
Und passt nicht in diesen Faden...

Ruca, einen 10er < 50min zu laufen ist schon nicht ganz ohne und trennt Läufer vom Jogger 🙄
Wir hatten hier vor ~fünf/sechs Jahren einen Kollegen, der es in meinen Augen schon (zu) verbissen trainiert hatte... und sich nebenbei innerhalb von drei Jahren komplett ab- und weggeschossen hat 😐
Als Freizeitläufer finde ich es sogar noch heftiger, auf der Bahn dauerhaft schnell - SCHNELL - zu laufen als bei den normalen 10Km Stadtkursen, und wenn man irgendwann überrundet wird, trägt es bestimmt auch nicht zur Motivation bei.
Aufstehen, Krone richten und weitermachen 😎
Und wenn es komisch klingen mag von jemandem, der lieber Marathon und weiter läuft weil er 10er zu anstrengend findet: dann und wann mal halblang bekommt einem immer gut 🙃

Meine Wochenendläufchen sind eingetütet, gestern Abend im Regen, heute früh doppelt so lang im Sonnenschein - morgen soll ein dritter Lauf hinzukommen wenn... Mir die berufliche Realität nicht wieder dazwischen kommt 😚

20464
ruca hat geschrieben:
Heute ging gar nix. Eigentlich sollte es ein kürzerer LaLa werden, das habe ich schlichtweg nicht hinbekommen und nach 1h abgebrochen.

...
:traurig: Ja, wir hatten ja bereits in GC dazu geschrieben. Abhaken. Vl. steckt auch noch der Freitag in dir drin. Der Lauf hatte dich doch heruntergezogen.

Kleines Päuschen und dann neu angreifen. Zeit ist genug da. Mit dem TP bist du klargekommen.

Machmal passt halt was nicht, schaue dir Alcx an, der hatte auch Probleme. Man kann nicht jeden Tag Leistung zeigen. Wir sind halt keine Maschinen. Für deine Vorbereitung drücke ich dir natürlich weiterhin sehr die Daumen! :daumen: :winken:

@Friemel, perfekt! Schöner Lauf, darauf lässt sich aufbauen. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20465
JoelH hat geschrieben:SCNR.
Hör besser auf bevor du dich noch verletzt. Sorry ruca dass es dich stellvertretend für alle Spezialisten hier in diesem Thread trifft, aber ich lach mich grad tot. :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Habe mich jetzt ein paar Tage hier nicht gemeldet aber das hier veranlasst mich jetzt doch hier einen Kommentar abzugeben:

ich bin nur fassungslos und erschüttert über solch eine Aussage! :frown:


Lieber Ruca: Kopf hoch es kommen auf wieder bessere Zeiten :daumen:
das gleiche gilt auch für den
lieben Tod: Respekt für deine Entscheidung den 10er nicht mitgelaufen zu sein

Ihr BEIDE werdet Berlin ROCKEN :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

20466
Meins ist schnell erzählt:

Ich konnte diese Woche erstmals seit langer Zeit wieder mit 60 WKM abschließen und das stimmt mich sehr froh!

Heute nochmals 8 km als Regenerationslauf, somit diese Woche 6 Läufe und 2 x Krafttraining im Studio.

Die 18 km von gestern in einer für mich doch schnellen Zeit, habe ich gut verkraftet. Da meckert mal nix nach. Es wird. :) :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20467
Isse hat geschrieben:Meins ist schnell erzählt:

Ich konnte diese Woche erstmals seit langer Zeit wieder mit 60 WKM abschließen und das stimmt mich sehr froh!

Heute nochmals 8 km als Regenerationslauf, somit diese Woche 6 Läufe und 2 x Krafttraining im Studio.

Die 18 km von gestern in einer für mich doch schnellen Zeit, habe ich gut verkraftet. Da meckert mal nix nach. Es wird. :) :daumen:
Und ich hab mich nach dem gestrigen Abendlauf so gefreut, 100 Meter vor dir zu liegen in der Laufsportliga... Hilft nichts... Nachher muss da ein größeres Sicherheitspolster her. :hihi:

Na, ich freu mich wirklich, dass du wieder laufen kannst!
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

20468
JoelH hat geschrieben:SCNR.
Hör besser auf bevor du dich noch verletzt. Sorry ruca dass es dich stellvertretend für alle Spezialisten hier in diesem Thread trifft, aber ich lach mich grad tot. :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Hui, ich möchte kurz rekapitulieren:
Warst du nicht der, dem die Prahlerei auf die Nerven ging? Jetzt schreibt hier einer ehrlich von nem, warum auch immer, misslungenen Test-WK und du machst dich darüber lustig? Und vorher wird dir hier der lieb gemeinte Rat gegeben, es im Training nicht zu übertreiben, was du nun hier zum Anlass nimmst, dich schlappzulachen. Das mit dem "im Training übertreiben" war übrigens bezogen auf einen 20km-Lauf, bei dem du eigenen Aussagen nach den Mann mit dem Hammer gesehen hast ... du kannst froh sein, dass hier so nette Leute sind, dass sich darüber nicht lustig gemacht wird. Aber so ist das halt mit dem subjektiven Empfinden bzgl. der eigenen Leistung und dem Bewerten der Leistung anderer - die eigene Leistung wird als berichtenswert empfunden und wortreich der eigene Laufstil beschrieben, während sich dann über ehrliche, aber halt mal misslungene Trainingsleistungen lustig gemacht wird. Du möchtest doch auch nicht so behandelt werden, wenn du von deinen Trainings berichtest, nehme ich an. Also spar' dir doch sowas, das ist einfach albern. :hallo:

20469
Nur den Mann mit dem Hammer auf 20km? Keine Todesvisionen?

(Sorry, bin böse und hier ja nur sporadischer und eher still mitlesender Gast, was ich aber auch ganz ehrlich sein muss, wenn so ein hämischer Kommentar zu einem einfach schlechten Tag eines lieb gewonnenen Läuferkollegen kommt…)
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

20470
Unglaublich...
ruca- immer dran denken....:Was stört es die Eiche...usw.

Hier: 30 km. Hatte vergessen, dass die weh tun können... Jetzt auf die Terrasse, Füße hoch. (Wie zum Geier soll ich in 6 Wochen noch 12 dran hängen???)
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

20471
@ruca Ich würde sagen, dass wir diese Woche jetzt beide einfach schnell wieder vergessen. Ab nächste Woche wird es wieder laufen.

Meine Laufwoche ist jetzt auch vorbei und schnell berichtet. Es wurden weniger WKM als eigentlich KM für den LaLa im Plan standen. Nach dem ausgefallenen 10er am Freitag hatte ich ja angedacht, heute stattdessen einen Lala zu machen. So richtig 100% fit fühlte ich mich aber auch heute Morgen noch nicht, so dass ich mich entschieden hatte, nur 20km zu laufen. Nach 3 oder 4 KM merkte ich, dass ich mit jedem Kilometer etwas schneller wurde und habe dann beschlossen, die Woche mit einem Spaßlauf zu beschließen. Ich wollte jeden Kilometer ein bisschen schneller laufen als den vorangegangenen und schauen, wie weit ich damit komme. Geworden sind es so 15km Steigerungslauf (und noch 1km AL hintendran) von 5:50 bis 4:45. Das hat Spaß gemacht! Nächste Woche wird wieder trainiert.

20472
Sagen wir es mal so: ich bin nicht überrascht von dem Verhalten, es gab ja bereits eine Vorgeschichte, trotzdem habe ich noch versucht, bei Null zu starten und eine zweite Chance zu geben.
Jetzt hat sich da jemand endgültig entlarvt und für mich ist das Thema durch.

@tod: toller Lauf, klingt so als hättest Du es überstanden.

20473
@ruca
Wenn schon sch... , dann besser jetzt als in 6 Wochen. Ist die nächste Woche nach Trainingsplan nicht sowieso eine Rekom-Woche? Die wird dir hoffentlich gut tun - ich drück dir die Daumen.

@tod
Wow, Crescendo wie die Kenianer :daumen:

@Tigertier
Der erste 30er ist immer wieder aufs Neue fies, gelle?

@Isse
Bist du dir sicher, dass du nach 21 km aussteigst?

@me
Ich habe mich heute zum ersten Mal in diesem Jahr an der HM Distanz im Wettkampf versucht. Das war einigermaßen OK.
2 Stunden waren zwar nicht drin - 6:00 min/km hab ich auch nicht gepackt, aber ich bin mit 2:07:40h nicht unzufrieden.

Dieser Allgäu Panorama HM hat einen amüsanten Streckenverlauf. Erst läuft man 12 km flach von Sonthofen Richtung Oberstdorf an der Iller lang, dabei ein gutes Stück schön schattig durch den Wald, dann wird von KM 12,5 - 14 ein Berg mit ca. 100 HM überquert, schließlich wird man 7 km lang auf dem Illerdamm von der Mittagssonne gegrillt.

Die Trainingsergebnisse der letzten Wochen haben mich hoffen lassen, ich könnte auf den flachen Teilen eine Pace unter 5:40min/km laufen. Blöderweise bin ich heute morgen mit Kopfschmerzen aufgewacht - vermutlich habe ich gestern auf der Anreise zu wenig getrunken.

Deshalb bin ich mit knapp unter 6 losgelaufen, der Puls war dabei aber schon recht hoch. Den Berg habe ich wandernd genommen, so dass ich nach dem Abstieg bei einem Schnitt von 6:20 war. Selbst das war noch ganz schön anstrengend und hat mir ordentlich den Stecker gezogen. Ironischerweise könnte ich diesen Hügel super trainieren, weil ich im Prinzip genau so einem Huppel direkt vor der Tür habe - ich bin nur meistens zu faul für Höhenmeter :klatsch:

Trotz dicker Beine hatte ich schließlich ab km 16 noch ein paar Erfolgserlebnisse. Am Verpflegungsstand gönnte ich mir ein Iso-Schöppchen und dann habe ich angefangen mit einer schön konstanten 5:45er Pace und kleinen, schnellen Schritten die Leute zu überholen, die den Berg raufgelaufen sind und nun das Laktat spürten. Auf den letzten 5km hat mich aber niemand mehr überholt - bis auf Kilometer 20.5. Ich hörte Schritte von hinten und eine Frau rief mir zu: "Sie wollte ich noch kriegen".
Ich hätte zwar tatsächlich noch Luft gehabt um gegenzuhalten, aber jemanden im Zielkanal zu überspurten, ist imho nicht besonders höflich.

Was habe ich nun durch den Testwettkampf über meinen Fitnesszustand erfahren?
Ich bin nicht so "gut", wie ich gehofft habe, aber besser als in den letzten Jahren.
Höhenmeter werden wohl nie mehr meine Freunde - die haben dafür gesorgt, dass zwar vom Pulslevel noch was drin gewesen wäre, aber von den Oberschenkelmuskeln leider nichts mehr.

Nachdem ich wieder in Oberstdorf war, wo unsere Ferienwohnung ist, wurde ich direkt von meiner Frau zu einem Bummel in die Innenstadt genötigt, wo noch einen Happen aßen. In der Fußgängerzone konnten wir noch einige Ultras sehen, die den Cut für 49 km um 14:30 wohl nur knapp geschafft haben, danach kommen auf den letzten 10 km ja nur nochmal 850 Höhenmeter, bevor es an den Abstieg nach Sonthofen geht.

Insgesamt hat der Ultra-Lauf knapp 70 km und knapp 3300 HM, sowas ist für mich völlig unvorstellbar. Das schaffe ich in 2 Wochen Wanderurlaub nicht :peinlich:

Final sollte man noch den Goodie-Bag erwähnen: Es gab zwar keine Latschenkiefer-Produkte mehr wie bei meinem letzten Start, dafür aber eine Flasche und eine schöne Laufkappe mit Aufdruck - außerdem freien Eintritt ins Spaßbad und einen 10% Rabatt-Gutschein für das örtliche Outlet.

Außerdem serviert man Schöttler-Weißbier im Ziel, welches mir besser schmeckt als Erdinger. Da kann man echt nicht meckern - das ist eine runde Veranstaltung.

So, euch allen wünsche ich noch ein schönes Restwochenende.

Ich lunger jetzt noch 2 Wochen im Allgäu rum, werde nächstes Wochenende Jan Frodeno in Immenstadt bei der Halbdistanz zuschauen und es gibt auch noch ein Sommer-Event in der Nordischen Kombi - wenn man nur zuschaut, ist Ausdauersport doch deutlich weniger anstrengend. :nick:

20474
@ruca
Da ich selbst gerade zum zweiten Mal davon betroffen bin und auch diesmal nicht daran gedacht hatte: Evtl. könnte es an einem niedrigen Vitamin D-Spiegel liegen. Auch wenn es Sommer ist - da ich im Büro sitze mit notwendiger Verdunkelung wegen des Bildschirms, scheint es immer wieder dazu zu kommen. Es fühlt sich exakt so an - als ob man den Stecker gezogen bekommt... dazu schlechtere Regeneration und teilweise verhärtete und "platte" Muskeln. Nur ein Gedanke... (ich will mich nicht aufdrängen hier...) :)

20476
ruca hat geschrieben:Vorgestern fragte ich mich ja noch, warum ich da so langsam war.

Heute frage ich mich, wie ich vorgestern so schnell sein konnte. Heute ging gar nix. Eigentlich sollte es ein kürzerer LaLa werden, das habe ich schlichtweg nicht hinbekommen und nach 1h abgebrochen.

https://runalyze.com/shared/1jsuc

Anfang war ok, aber dann war es als hätte jemand den Stecker gezogen. Muskeln müde ohne Ende und ich wurde immer langsamer, zwischendrin sogar ein paar Meter gegangen, am Ende war ich mit 7:30er Pace unterwegs (Lauftempo).

Infekt o.ä. merke ich keinen, einfach müde Muskeln. Immerhin ging der Puls mit runter. Mal sehen, wie ich jetzt weitermache, heute und morgen ist definitiv Pause...
Das wäre jetzt auch mein Ratschlag gewesen. Manchmal reichen 2 Tage Pause, um ein bisschen den Akku aufzuladen. Und nicht immer ist ein 10-WK total easy verdaut. Wenn man die Pause bewusst macht und dann auch die 2 lauffreien Tage genießt, dann kann das sogar sehr positiv wirken. Bloß kein schlechtes Gewissen aufkommen lassen, auch wenn`s schwer fällt :wink:
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

20477
JoelH hat geschrieben:SCNR.
Hör besser auf bevor du dich noch verletzt. Sorry ruca dass es dich stellvertretend für alle Spezialisten hier in diesem Thread trifft, aber ich lach mich grad tot.
:tocktock:
Isse hat geschrieben:Machmal passt halt was nicht, schaue dir Alcx an, der hatte auch Probleme. Man kann nicht jeden Tag Leistung zeigen. Wir sind halt keine Maschinen.
So isses. Besser im Training mal richtig danebenhauen und dann im eigentlichen Wettkampf alles rausholen, als Trainingsweltmeister zu sein und dann den WK zu verk... :wink: .
Isse hat geschrieben:Ich konnte diese Woche erstmals seit langer Zeit wieder mit 60 WKM abschließen und das stimmt mich sehr froh! ...
Die 18 km von gestern in einer für mich doch schnellen Zeit, habe ich gut verkraftet. Da meckert mal nix nach.
Super :daumen: , sieht wieder richtig gut aus. Wer weiß, bis zum Berlin M sind es noch 6 Wochen :D .
Tigertier hat geschrieben:Hier: 30 km. Hatte vergessen, dass die weh tun können...
:daumen:
todmirror hat geschrieben:Geworden sind es so 15km Steigerungslauf (und noch 1km AL hintendran) von 5:50 bis 4:45. Das hat Spaß gemacht!
So einen "Spaßlauf" würde ich einem regulären Lauf nach Plan jederzeit vorziehen :D , hab ich ja schon öfters gemacht. Sieht gut aus, die nächste Woche wird bei dir sicher wieder rund laufen.

Glückwunsch Rauchzeichen zum HM und einen schönen Urlaub. Die Hügel bringen aber recht viel, auch wenn du diese so gar nicht magst ... :zwinker4:
Bild
Bild

20478
Woche 4/10:
Die Form und das Tempo kommen langsam wieder, deutliche Steigerung vom theoretischen VO2max Wert (59) laut Garmin zur Vorwoche, ob der nun stimmt oder nicht. Sind diese Woche 102 km geworden und 3 Haupteinheiten. Zwei "TDL" (22, 10 km) und heute noch ein 39 km LaLa mit Steigerungen (3x10 km @5:30/5:00/4:20, der Rest im 6er Schnitt), also der Lauf vor dem sich lexy gedrückt hat :D . Sollten eigentlich 10 km in 4:30 werden, aber habe es mit Rückenwind wie Tod einfach laufen lassen. Die letzten Km den Hügel hoch waren hart, die Sonne kam noch mal richtig raus und ich hatte nichts zu trinken mit. Gestartet im leichten Nieselregen, ansonsten dauerbewölkt bei ~19 Grad, war sehr schön.

Habe noch keinen Plan wie die nächste Woche so aussehen könnte, da wieder super Wetter werden soll, wohl wieder zwei Doppeldecker (zwei Läufe am Tag) in der Woche.

Einen schönen Wochenstart.
Bild
Bild

20479
@Isse: Nichts neues vom Badesee, da die Suche seit Anfang der Woche eingestellt wurde. So böse es klingt, aber man wartet wohl bis sie von alleine wieder auftaucht, da es wohl ab 10 Metern im See stock dunkel ist und auch Scheinwerfer daran nichts ändern können.
Glückwunsch zu deinen Läufen in dieser Woche und schön, dass die Ferse hält. :)

@ruca: Ich glaube der Spruch ist hier schonmal gefallen, ich mag ihn aber und er passt häufig gut: Aufstehen, Krone richten und weiter machen. Vielleicht sind 1-2 Tage Pause genau das richtige, um mit neuen Schwung und frischen Kopf wieder in die MT Vorbereitung einzusteigen.

@todmirror und Rauchzeichen: Euch auch Glückwunsch zu den Läufen. :daumen:

@me: Ich glaube, ich habe das bislang verschwiegen, aber meine Frau kam vor 4 Monaten auf mich zu und fragte, ob ich Lust hätte mit ihr einen Jumping Kurs zu machen. Er wurde als Ü50-Einsteiger Kurs beworben und da nicht geklärt war, auf was sich das Ü50 bezieht (Alter, BMI, IQ, ...) habe ich zugesagt und wir uns zusammen angemeldet. Inzwischen machen wir schon den zweiten Kurs und es macht richtig Spaß. Es hilft vielleicht nicht direkt für das Laufen, aber es ist ein sehr nettes Training, das Kondition und Koordination fördert. Man kann sich bei schneller Musik so richtig schön auspowern und ich komme bei manchen Übungen in HF-Bereiche, die ich vorher nicht kannte.
Was ich eigentlich sagen wollte, seit letzter Woche bin ich nach dem Jumping den Weg sogar noch nach Hause gelaufen. Nicht weit (linksrum sind es 1,8km, rechtsrum 2,5km) aber nach dem Jumping dann doch für mich eine kleine Herausforderung. Am Freitag habe ich die größere Runde gewählt und es war trotz Vorerschöpfung ein sehr angenehmer Lauf und mit 7:15er pace sogar ein für mich sehr schneller Lauf. Die Beine waren natürlich schnell müde und ich hätte in dem Tempo keine 4-5 km laufen können, es fühte sich aber gut an. :)

Heute bin ich dann wieder die kleine 15km Runde auf dem Rad unterwegs gewesen, um die Rennstrecke für nächste Woche zu testen. Dabei war ich auf dem 14km Teststück sogar nochmal eine Minute schneller unterwegs als letzte Woche. Auch da geht es also langsam voran. Um den Übergang zu trainieren, gab es anschließend direkt nochmal einen kurzen 2km Lauf, der aber - wie auch letzte Woche - schon sehr schwer lief, da die Beine dann doch müde sind nach dem Radfahren. Bedeutet für mich nächste Woche, dass ich versuche auf dem Rad die letzten 1-2 km ein wenig Tempo rauszunehmen, um die Beine vor dem Laufen nochmal ein wenig zu erholen.

Bis zum WK will ich nächste Woche noch einmal 5km Laufen, einmal Schwimmen und die Jumping Einheit mit dem Auslaufen. Dann sollte ich halbwegs ausgeruht und vorbereitet für den WK sein.

Euch noch einen schönen Abend und guten Wochenstart.

20480
@Ruca: Schade das es mit der Wunschzeit nicht geklappt hat :(

@Alcx: :daumen:

@Me: Meinen für Samstag geplanten LaLa musste ich auf Sonntag verschieben, am Samstag hat die Zeit schlicht nicht mehr gereicht, der Jungle der sich Garten nennt hat Aufmerksamkeit gefordert und hier im katholischen Ort gibt's Mecker wenn man am Sonntag den Rasenmäher anwirft. 25km standen auf dem Plan, 27km (~340 HM+) hatte meine geplante Strecke. Die letzten 5 davon haben dann ein wenig angefangen sich zu ziehen auch wenn ich unterwegs nicht das Gefühl hatte übermäßig angestrengt zu sein und Zeit war auch i.O. (5:40 / Km recht konstant). Im Anschluss danach war ich allerdings den Rest des Tages ziemlich KO, hat nichts weh getan oder so, war einfach nur matt und platt.
Bin gespannt wie es heute läuft, habe die Nacht (mal wieder) sehr schlecht geschlafen und fühle mich einfach nur unerholt und müde. Jetzt gilt es erstmal 8 Stunden Büro zu überstehen...
Bild
Bild

Mein Laufblog

20481
Moin, Ihr Lieben,

@ruca wie geht es dir?

@Tod, hast du im Nachhinein deinen Steigerungslauf von gestern gut verkraftet?

@Tigertier: Klasse, 30 km, ich kann mir gut vorstellen, wie du unterwegs gelitten hast. Prima, dass du durchziehen konntest. :daumen:
Titania_1987 hat geschrieben:Und ich hab mich nach dem gestrigen Abendlauf so gefreut, 100 Meter vor dir zu liegen in der Laufsportliga... Hilft nichts... Nachher muss da ein größeres Sicherheitspolster her. :hihi:
:zwinker2: :) Du müssest nun wieder aktiv werden. :D
Rauchzeichen hat geschrieben:
@me
Ich habe mich heute zum ersten Mal in diesem Jahr an der HM Distanz im Wettkampf versucht. Das war einigermaßen OK.
2 Stunden waren zwar nicht drin - 6:00 min/km hab ich auch nicht gepackt, aber ich bin mit 2:07:40h nicht unzufrieden.

Meinen Glückwunsch zum HM und vor allem auch zur Zeit. Es sieht so aus, als würdest du uns beim BM davonlaufen. Sehr wahrscheinlich werden Tigertier und ich zusammen loslegen und dich dann unterwegs wieder einsammeln. :D Beim BM stehen überall Bänke, da könntest du direkt gepflegt auf uns warten oder donnerst gleich durch das Ziel. Deine Zeiten lassen in diesem Jahr echt hoffen, dass du viel weiter vorn bist als wir. :daumen:

Rauchzeichen hat geschrieben:
@Isse
Bist du dir sicher, dass du nach 21 km aussteigst?
Ich werde artig meine Ferse auskurieren und vermutlich bis HM-Marke laufen. Im Mom. habe ich als einzigen "LaLa" 18 km, damit kann man keinen M durchwandern. Die Ferse ist noch verletzt, aber nicht mehr so gravierend wie die letzten Monate.

Alcx hat geschrieben: heute noch ein 39 km LaLa mit Steigerungen
...
also der Lauf vor dem sich lexy gedrückt hat :D .
Klasse, Alcx. Ich hatte mir den Lauf schon angesehen. :daumen: Freue mich, dass es wieder so rund läuft.

Alcx hat geschrieben: ...
also der Lauf vor dem sich lexy gedrückt hat :D .
Also, ich kann ja den Welpen nicht nur mobben und muss auch mal loben, wenn es auch schwer fällt .... :D

Gestern schickte er mir ein Foto, darauf war er angeblich zu sehen, leider nur von hinten. Gut, schmale Waden, Orangenhaut an den OS, breiter Popo, vermatschte Figur. Doch, ganz klar - unser Welpe. :D Der brettere nämlich - wohl 2x - 180 Stufen auf einen Turm hinauf und war völlig erschossen und breit. Und ich musste wieder erst bedauern und dann loben. :D Nebenbei absolvierte er noch ein kleines nettes 27km Läufchen. Der hat sich echt bemüht gestern. :daumen:

Unseren Welpen mobbe ich heute mal nicht, klasse Leistung. :daumen: :D

Mapuche hat geschrieben:

@me: Ich glaube, ich habe das bislang verschwiegen, aber meine Frau kam vor 4 Monaten auf mich zu und fragte, ob ich Lust hätte mit ihr einen Jumping Kurs zu machen. Er wurde als Ü50-Einsteiger Kurs beworben und da nicht geklärt war, auf was sich das Ü50 bezieht (Alter, BMI, IQ, ...)
Trampolin? :D Na fein, das trainiert! Viel Spaß, weiterhin. :D
Phenix hat geschrieben: der Jungle der sich Garten nennt hat Aufmerksamkeit gefordert und hier im katholischen Ort gibt's Mecker wenn man am Sonntag den Rasenmäher anwirft. ..
Rasen mähen, ist hier auch verboten am Sonntag. Hält sich aber kaum jemand daran. Ansonsten, sehr feines Läufchen. :daumen: :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20482
So, ich war vorhin auch wieder aktiv. 12 km wurden es, Ferse hielt und ich bin durch mit meinen sportlichen Aktivitäten für heute. Schön, jetzt lasse ich den Tag langsam ausklingen. :D :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20483
ruca hat geschrieben:Danke für die Idee, das kann ich aber recht sicher ausschließen, da ich viel draußen unterwegs bin.
Nur kurz reinspring:

Das dachte ich auch. Und dann war ich gezwungenermaßen zum großen Blutbild und was sagt mir der Doc?

Eisen und Eisenspeicher komplett unten und Vitamin D -könnte es im Minus sein, wäre es da wohl zu finden...
Ich sollte mal mehr rausgehen.

Haha.

Mein Mann ist vor Lachen fast vom Stuhl gefallen.

Das kann also auch bei häufigem Aufenthalt im Tageslicht vorkommen.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

20484
Moin zusammen,

wenn man mal ein richtiges Blutbild machen lässt, soll man sich wundern... also kein ideal-standard beim normalen Kassenarzt mit seiner 5-min-Medizin, sondern ein erweitertes nach erfolgter Anamnese - ich hatte letzten Winter nicht erwartet, die dort festgestellten Mängel zu haben.
Und grad Vit-D haben wir bei den deutschen Sommern viel zu wenig - abgesehen davon, dass der Sonnenstand eh max. 6-8 Wochen im Jahr ausreichen würde um es zu produzieren.

Welp war tapfer?
Oder hat er einen Doppelgänger... die Beschreibung würde ja auf manch anderen auch passen können :zwinker2:

Noch deutet alles auf einen weiteren Lauf heute hin, aber wer mag schon den Tag vorm Abend loben :wink:

20485
Danke, dass Ihr Euch soviele Gedanken macht. Aber ich glaube, das ist ein wenig übertrieben.

Eisen kann ich ausschließen - wenn da nicht jetzt irgendwas Konkretes passiert ist. Bei der letzten Blutspende vor ca. 6-8 Wochen waren meine Werte so gut, dass die Ärztin nochmal nachgefragt hat, ob ich nicht irgendwelche Eisenpräparate einwerfen würde.
Es ist ja auch nicht der Kreislauf, der begrenzt (bei meinem "Schleichlauf" ging der Puls am Ende auf unter 67%, ein Wert den ich sonst laufenderweise schlichtweg nicht kenne), es sind eher die müden Muskeln.

Und das ist nix wofür ich jetzt zum Arzt latsche. "Ich mache gerade Marathonvorbereitung und meine letzten beiden Läufe waren anstrengender als sie sein sollten" - Da lacht sich der Arzt doch schlapp und zwar mit Recht.

Nein, mir geht es im Moment recht gut, die Muskeln fühlen sich ein wenig müde an, ich gebe ihnen jetzt bis Mittwoch Pause, entschärfe diese Woche ein wenig und hoffe, dass ich Sonntag den langen Lauf wieder zusammenbekomme.

Ich vermute ganz einfach, dass der Grund ist, dass ich seit Anfang Februar im Prinzip "durchpowere", in der Zeit 3 Halbmarathons, einen Marathon und 1,5 Marathonvorbereitungen gemacht habe, in der Zeit die Erholung schlichtweg zu kurz kam.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20486
Isse hat geschrieben: @Tod, hast du im Nachhinein deinen Steigerungslauf von gestern gut verkraftet?
Nur ganz kurz, weil ich gerade nicht weiß, wor mir vor lauter Arbeit der Kopf steht. Den gestrigen Lauf habe ich gut verkraftet. Die Laufklamotten liegen bereit, damit ich heute Abend auf dem Weg nach Hause die erste Einheit der Woche eintüten kann.

20487
Alcx hat geschrieben:So einen "Spaßlauf" würde ich einem regulären Lauf nach Plan jederzeit vorziehen :D , hab ich ja schon öfters gemacht. Sieht gut aus, die nächste Woche wird bei dir sicher wieder rund laufen.
So was darfst Du mir doch nicht laut sagen ...

Eigentlich sieht Herr Steffny für mich heute einen Ruhetag vor. Da ich ja nun in der letzten Woche aber ohnehin schon fast durchgängig geruht habe und heute das Wetter in Hamburg ausnahmsweise mal schön war (trocken), habe ich heute die Laufklamotten mit ins Büro genommen. Morgen sollen es 28° werden. Das ist ja eh nicht so mein Wetter. Also galt es die für morgen anstehenden 12km in 70min heute zu laufen. Das sollte eigentlich gut klappen.

Ich hatte morgens extra das Ladegerät für meinen neuen Stryd-Footpod mit in die Tasche gesteckt. Dass es klug gewesen wäre, den Stryd selbst auch mitzunehmen, habe ich mir dagegen erst zu spät im Büro überlegt. Das GPS meiner Fenix hat dann den ersten Kilometer vom Büro startend wie immer komisch gemessen. Nach Körpergefühl würde ich sagen, dass der 1. Kilometer vielleicht so 20s langsamer war als der zweite. Die Uhr war der Meinung der erste Kilometer sei in 6:00 durchgegangen und der zweite in 5:00. Mooooment! 5:00??? Was soll das denn ich soll und will doch ca. 5:50 pro Kilometer laufen. Also Tempo rausgenommen. Der dritte Kilometer ging daraufhin in 5:08 durch. Mir gingen 1000 Sachen durch den Kopf - vor allem aber die Frage, wie ich das hier wieder erklären soll. Dann kam mir der rettende Gedanke: Für Donnerstag stehen in dieser Woche 20km mit 15km @5:15 auf dem Plan. Ok, das würde anstrengend werden - aber immer noch besser als mir hier Schimpfe abzuholen. Also bin ich munter weitergestiefelt und habe an den ersten Einlaufkilometer noch 15km < 5:15 rangehängt (einige allerdings viel zu schnell). Am Ende bin ich dann noch ein bisschen mehr als einen Kilometer nach Hause ausgelaufen und wurden es am Ende 17,2km @5:10. Das war schön anstrengend und hat Mordsspaß gemacht! Jetzt muss ich für den Rest der Woche allerdings wirklich ruhiger werden, um den 30er am WE nicht zu riskieren.

20488
todmirror hat geschrieben:Ich hatte morgens extra das Ladegerät für meinen neuen Stryd-Footpod mit in die Tasche gesteckt. Dass es klug gewesen wäre, den Stryd selbst auch mitzunehmen, habe ich mir dagegen erst zu spät im Büro überlegt.
:hihi:
todmirror hat geschrieben:Für Donnerstag stehen in dieser Woche 20km mit 15km @5:15 auf dem Plan. ... Also bin ich munter weitergestiefelt und habe an den ersten Einlaufkilometer noch 15km < 5:15 rangehängt (einige allerdings viel zu schnell). Am Ende bin ich dann noch ein bisschen mehr als einen Kilometer nach Hause ausgelaufen und wurden es am Ende 17,2km @5:10.
Tempo Einheit abgehakt :daumen: , wenn du die restliche Woche entsprechend anpasst, ist alles gut :nick: :wink: . Ich könnte ja noch was dazu schreiben, ich lass es lieber ("So was darfst Du mir doch nicht laut sagen ...") :D .
Bild
Bild

20489
Super Tod, dann hat die Pause ja richtig gut getan.

Bei mir gibt es nix zu berichten, gestern haben wir den Urlaub lesenderweise im Garten genossen, laut Garmin habe ich am ganzen Tag nur 3,6km zurückgelegt... Es tat sehr gut. Heute halte ich nochmal die Füße still und morgen schaue ich mal weiter.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20490
todmirror hat geschrieben: Am Ende bin ich dann noch ein bisschen mehr als einen Kilometer nach Hause ausgelaufen und wurden es am Ende 17,2km @5:10. Das war schön anstrengend und hat Mordsspaß gemacht! Jetzt muss ich für den Rest der Woche allerdings wirklich ruhiger werden, um den 30er am WE nicht zu riskieren.
:D :daumen:

Na, da bin ich mal gespannt ... :)

Was so ein paar Tage Schonung doch bewirken können, ich bin immer wieder erstaunt. Versuche nicht übermütig zu werden, du hast den Steigerungslauf Ende letzter Woche und den gestrigen Tag mit Tempo. Ach was, du machst das schon. :)

@ruca, zumindest ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine M-Vorb. doch sehr schlaucht. Bei mir war es nie die Schnelligkeit, aber die WKM schlauchen natürlich auch. Und hierbei könnte ich schon etwas mitreden. :D

Es ist bekannt, dass gerade die letzten Wochen unheimlich anstrengend und fordernd sind. Das Training macht müde, man muss schauen, wie man die WKM alle unterordnet und letztendlich lauft ihr deutlich schneller und da bleibt irgendwas auf der Strecke, wenn man es halt noch nicht über Jahre kennt. Ich hoffe sehr, dass es nun wieder anständig läuft und du dir mit deinen Gedanken hierüber nicht selbst im Wege stehst. Ich drücke dir die Daumen. :)

So, Isse:
Kleines Läufchen vorhin, knapp 12 km in einer für mich guten Zeit. Keine Probleme und weiterhin guter Dinge. :winken:

Euch allen einen schönen Tag.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20491
Guten Morgen
Ganz schön flotte Einheit, Tod! Bin gespannt ob die nächsten ruhiger werden :)

Ich hab mich gestern auch nur wenig mehr bewegt als ruca :hallo: meine Beine fühlten sich an wie Treibholz, das jede Klippe mitgenommen hat.
Ein himmelweiter Unterschied zu letzter Woche. Ob das jetzt am Tempolauf letzte Wohe plus 30 liegt oder an der unfreiwilligen Endbeschleunigung... :confused: egal.

Heute ist es besser. Habe einen Tag Urlaub und gehe jetzt erstmal zum Krav Maga :schwitz:

Nachtrag: Isse, 12 hören sich gut an, möchte ich nachher auch noch machen.

Habt einen schönen (Lauf-)tag
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

20492
todmirror hat geschrieben:Am Ende bin ich dann noch ein bisschen mehr als einen Kilometer nach Hause ausgelaufen und wurden es am Ende 17,2km @5:10. Das war schön anstrengend und hat Mordsspaß gemacht! Jetzt muss ich für den Rest der Woche allerdings wirklich ruhiger werden, um den 30er am WE nicht zu riskieren.
Sorry, wenn das alles schon bekannt sein sollte, bin aber erst später hier lesetechnisch eingestiegen :wink:
Bist du nicht momentan ein sub46 Läufer? Dann wäre dein Marathonziel 3:30, oder? Dafür finde ich 17km @ 5:10 sehr stark! Klasse Lauf :daumen:

Startest du auch in Berlin?
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

20493
thrivefit hat geschrieben:Sorry, wenn das alles schon bekannt sein sollte, bin aber erst später hier lesetechnisch eingestiegen :wink:
Bist du nicht momentan ein sub46 Läufer? Dann wäre dein Marathonziel 3:30, oder? Dafür finde ich 17km @ 5:10 sehr stark! Klasse Lauf :daumen:

Startest du auch in Berlin?
Danke!

Und kein Grund für ein "Sorry"! Ich kann nun wirklich nicht erwarten, dass andere mit Blick auf meinen Leistungsstand auf dem Laufenden sind. Ich bin es ja selbst kaum.

Ganz kurz: Ja, ich bin für Berlin gemeldet und trainiere auch daraufhin. Das soll mein zweiter Marathon werden. Der erste war aber eher eine Spontanaktion ohne angemessenes Training langer Läufe. Meine PB über 10km sind 45:02 (in Wirklichkeit waren es ein paar Sekunden mehr für einen Lauf, der offiziell vermessen etwas länger als 10km war). Die Zeit stammt aber aus dem Frühjahr. Meine aktuelle 10km-Leistungsfähigkeit kann ich nicht einschätzen, nachdem ich den 10er letzten Freitag aus Vorsicht habe sausen lassen.

Ich trainiere aufgrund dieser Unterdistanzzeiten aber tatsächlich gegenwärtig auf der Basis einer Zielzeit von 3:30min. Realistisch ist das aber wohl kaum. Mir fehlt es einfach - immer noch - an der Ausdauer über die Distanz. Da habe ich definitiv Schwächen. 3:30 würde ja bedeuten, dass ich im Marathon über die 2,5fache Distanz noch einmal deutlich schneller laufe als gestern. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

20494
Moin Leute,
da bin ich wieder. Ruca nix für ungut wegen Freitag, du musst jetzt mal analysieren woran es gelegen haben könnte, dass du so an deiner Zielzeit vorbeigeschlittert bist. Aber ich denke du betrachtest die Sache einfach mal als Ausrutscher und machst weiter wie bisher ;-)

@Alcx, schade, dass es nicht geklappt hat mit dem Läufchen am Samstag, aber für deine Faulheit kann ich ja nun nix :D
Dafür warst du Sonntag ja ein bisschen fleißiger :daumen:

@ Tod, schöner TDL, sowas macht Spaß, auch wenns ein bisschen weh tut. :daumen:

Ja und zu mir hat ja Frau Isse schon mal kurz angedeutet, ich war so leidlich fleißig.
Samstag gab es am Ende meiner Reg. Woche einen kürzeren Lala mit ca 27 km, Die ersten 20 km cruiste ich bei nahezu 0 Höhenmetern immer so zwischen 4,55 und 5:05 umher und dann gab ich endlich ein bisschen Gas. 4:38, 4:16, 4:08, 4:08, 3:55. Das sollte genügen um nicht zu verrosten. Interessant finde ich immer wieder wie man nach 20 oder mehr Kilometern nochmal so derart Tempo aufnehmen kann. Einfach geil.
Danach gab es noch eine kleine Radrunde, ca 20 km. Sonntag startete ebenfalls mit einer Radrunde, auf der ich an einem Turm vorbei kam an dem gerade Zeug aufgebaut wurde... Ich meldete mich kurz an, sagte ich sei in einer Stunde zurück und drehte meine Radrunde.
Als ich damit fertig war, zog ich mich am Turm direkt um und es waren schon ein ganz Teil verrückte da. Ca 50 Kinder, Frauen und Männer, einige davon hatten Erfahrung mit so etwas, ich eher nicht so :D
Ich lief mich kurz ein, rannte dann ein paar Treppen hoch und ahnte da schon, dass es ganz schön hart werden könnte.
Jeder hatte zwei Versuche, von denen der beste gewertet wird. Irgendwann war ich dran, legte los wie die Feuerwehr und je höher es ging umso mehr verfiel ich ins taumel, das war schon kein laufen oder Treppensteigen mehr. Das war nur noch überleben. Die letzte Treppe vrom Anschlag stolperte ich nur noch so hoch, bevor ich mich der Länge nach maulte und gerade eben mit der Hand den Anschlag erreichte.. Alter Fadder.. :haeh:
Nach und nach waren dann alle oben und vielen ging es so wie mir :D
Nach etwa einer halben Stunde war ich wieder an der Reihe, meine Oberschenkel fühlten sich an wie aufgepumpt. Der Startschuss ertönte und ich bekam direkt an der zweiten Stufe die Füße nicht hoch und zack lag ich wieder. Daraufhin gab ich lieber keine 200% mehr und lief so schnell wie noch eben vertretbar den Turm hinauf. War schon irgendwie geil, aber irgendwie auch nicht :zwinker2:
Zahlen: 180 Stufen, Höhe ca 32 Meter, Zeiten 42 und 46 Sekunden.

Gestern hatte ich noch frei und ackerte mich über 22 km ab. Das war echt nix, nach 15 km war so der Ofen aus, ich hatte nix zu trinken, der Puls schoss hoch, alles in allem ein Kack-Lauf. Aber egal, kommen auch wieder bessere :D
Bild
Bild

20495
Sodele, gestern gab es die übliche 4,3km Runde und ich wollte mal bewusst locker laufen (also zumindest das was ich als locker betrachte). Ich habe daher meinen Sohn (er auf dem Roller) mitgenommen, um mich auf dem Weg ein wenig zu unterhalten. Das sollte quasi die Pulskontrolle ersetzen und er konnte mich über Minecraft mal wieder auf den aktuellen Stand bringen. :D
Die Runde lief gut und wir konnten uns die ganze Zeit unterhalten (am Anfang relativ flüssig, am Ende dann mit einer kurzen Atempause nach jedem Satz) und das ganze doch in einer für mich guten Zeit und insbesondere ungewohnt konstanten km-Zeiten (alle lagen zwischen 7:45 und 7:55).

Es wird also langsam :nick:

Kurze Frage in die Runde, da das Buch hier häufig zitiert wird und ich gerne in solchen Büchern stöbere. Ist das Steffny-Laufbuch auch für meine Trainingszeiten und Ambitionen (Fernziel irgendwann mal die 10km, sub 60) nützlich oder betrifft es mehr die Trainingspläne für die großen Events (HM, M)?

20496
Mapuche hat geschrieben:...Kurze Frage in die Runde, da das Buch hier häufig zitiert wird und ich gerne in solchen Büchern stöbere. Ist das Steffny-Laufbuch auch für meine Trainingszeiten und Ambitionen (Fernziel irgendwann mal die 10km, sub 60) nützlich oder betrifft es mehr die Trainingspläne für die großen Events (HM, M)?
Das große Laufbuch deckt alle Aspekte (Pläne, Ernährung, Lauf-ABC usw.) ab von Einstieg bis Ultra, und ein vernünftiger "10km in 60 Minuten" Plan ist auf jeden Fall auch drin. Damit machst du als Einsteiger nix falsch.

20497
@Mapuche wir haben das Buch "optimales Lauftraining" von Steffny und für den Preis ist es voll in Ordnung. Es fängt bei 0 an und baut dann langsam aufeinander auf bis hin zum Halbmarathon. Nebenher noch viel Info fürs Hirn, so dass man weiß wieso, weshalb , warum :zwinker5:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

20498
Hier herrscht gerade Geburtstagsvorbereitungsstress. Mein Sohn hat morgen seinen großen Tag und ich folge meinem charmanten Naturell und mache alles auf den letzten Drücker. Spontan kommen einem ja bekanntlich die besten Ideen-oder die teuersten, weil man in Panik gerät und mit anhaltender Schnappatmung jeden Laden leerkauft, weil das arme Kind sonst das Jugendamt wegen fahrlässiger Vernachlässigung anruft.

Heute kam dann auch die Frage nach dem Kindergeburtstag auf....ach, ist das noch IN? :D Mein Sohn behaupter Selbiges. Mistikack. Also noch Termin für ein Schwimmevent finden. Und 2 Termine für Familie, da aus unglückseligen Umständen nicht zeitgleich möglich.
Ich freue mich immer, dass beide Mäuse im Sommer Geburtstag haben. So hat man fast ein Jahr Ruhe :geil:

Laufen schaffe ich heute wohl nicht, oder.... :confused:
Es ist hier auch schweineschwül und nachher, also wenn ich wieder Luft habe, soll es gewittern. Endlich wieder Regen. War fast 24 Stunden trocken. Reicht ja auch.

So, euch noch entspannte Läufe, Erholung und Feierabende
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

20499
@Friemel: Hihi ... der Geburtstag meiner beiden ist 3 Tage auseinander. Das bedeutet 2 Wochen Stress pur und dann 11 1/2 Monate ausruhen. :D

und auch @Rauchzeichen: Danke für die Buchempfehlungen. Wenn man den Kommentaren im Internet glauben kann, ist "Das große Laufbuch" quasi das "Optimale Lauftraining" plus weitere Kapitel zu den längeren Strecken (Marathon, Ultra). Ehrlich gesagt glaube ich, dass ich die Marathon-Kapitel sicherlich gerne lese, die nächste Zeit aber erstmal nicht brauche. :wink:
Allerdings ist "Das große Laufbuch" dieses Jahr aktualisiert worden, während das andere ein paar Jahre älter ist. Ich schaue mal, eins davon wird es werden.

Danke :daumen:

20500
lexy hat geschrieben:Die ersten 20 km cruiste ich bei nahezu 0 Höhenmetern immer so zwischen 4,55 und 5:05 umher und dann gab ich endlich ein bisschen Gas. 4:38, 4:16, 4:08, 4:08, 3:55. Das sollte genügen um nicht zu verrosten. Interessant finde ich immer wieder wie man nach 20 oder mehr Kilometern nochmal so derart Tempo aufnehmen kann. Einfach geil.
Aha. Na dann fang doch einfach mal diese Progression bei Kilometer 30 an, da kribbelts dann richtig :D

Cooler Lauf für die Reg-Woche :daumen:
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

Zurück zu „Anfänger unter sich“