Banner

Der Starter-Faden

20651
Mapuche hat geschrieben:@Isse: Schön, dass deine Ferse immer besser hält und du die Umfänge steigern kannst, auch wenn 125 WKM noch weit weg sind. Ich muss nicht erzählen, dass das in der Vergangenheit mein Halbjahresziel war, oder? :D
...
Wenn du die 124km pro Monat schaffen solltest, machst du schon ein ganz ordentliches Training. :wink:
Bleib dran und lass dich nicht zu sehr vom Pulsmesser einbremsen, dann wirst du ziemlich schnell Fortschritte machen.
Tigertier hat geschrieben:...
Mein Muskelkater wird gerade stündlich schlimmer :peinlich: meine Oberschenkel und mein Hintern.... da tut viiiiel weh :zwinker2:
Das KM-Training sollte ich wohl die nächsten Wochen etwas runterfahren...
Diese Woche muss ich wohl auch einen Gang rausnehmen. Am Sonntag morgen bin ich gut 25km in zwei großen Runden gelaufen, die fühlten sich recht locker an und ich konnte nachmittags sogar noch ein paar Kilometer durch die Berge stapfen.

Heute morgen hatte ich gut 10km auf der Uhr, aber die waren sehr zäh. Ich brauchte ungefähr 5 km, bis es sich einigermaßen rund anfühlte.

20652
Hallo Ihr :hallo: ,

ich bin gerade außer Gefecht gesetzt und kämpfe mit einer Sommergrippe. Zur Zeit ist aber auch der Wurm drin :frown:

Aber ihr seid ja für mich mit fleißig.

@Isse Solche Wochenkilomter, wie du mal hattest, werde ich wohl nie erreichen und auch was Du jetzt im Schongang absolvierst ist schon beachtlich.

@mapuche ich bin mal gespannt wie Du mit dem Steffny Plan zurecht kommst. Ich tu mich mit der HF immer schwer. Pulsuhr hab ich eh nicht und laufe "Frei Schnauze :D "

Auch allen anderen wünsche ich fröhliches Training bei dem heutigen schönen Wetter
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

20653
Rauchzeichen hat geschrieben:Wenn du die 124km pro Monat schaffen solltest, machst du schon ein ganz ordentliches Training. :wink:
Das war auch mein Gedanke! Ich habe gerade mal geschaut, wieviel ich in den Monaten (nicht Wochen) vor meinem bisher einzigen Marathon gelaufen bin:

Januar 100,8
Februar 85,8
März 155,7
April 144 (einschließlich Marathon).

Im Durchschnitt sind das 121,575km - Das ist weniger als das, was Isse pro Woche während einer Peak-Woche gelaufen ist.

P.S.: Gute Besserung, Friemel!

20654
Die Frage beim Umfang ist doch aber ein ganz anderer, nämlich wo man sich in der Entwicklung befindet und welche Ziele man hat. Läuft man erst 2 Jahre, dann ist man in der Regel erst bei 60-70 Wochenkilometern (es sei denn man ist so bekloppt wie ich :D ). Zum anderen kommt es auch auf das persönliche Ziel an. Für einen Marathon in 3:30 / 3:40 muss man einfach keine 120 WKM laufen.
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

20655
Rauchzeichen hat geschrieben:Wenn du die 124km pro Monat schaffen solltest, machst du schon ein ganz ordentliches Training. :wink:
Bleib dran und lass dich nicht zu sehr vom Pulsmesser einbremsen, dann wirst du ziemlich schnell Fortschritte machen.
Bis ich zu 124km pro Monat komme, dauert es noch einige Zeit. :wink:

Wenn ich den Steffny-Plan ohne Probleme durchziehen kann bin ich gegen Jahresende bei über 80km pro Monat und das wäre schon ein toller Fortschritt und würde mir völlig ausreichen. Bis dahin habe ich vielleicht auch ein paar Kilo weniger auf den Rippen und kann auch mal an der pace arbeiten.

@Friemel: Ich bin auch gespannt, insbesondere ob ich die Sprünge schaffe und ganz allgemein ob ich die Motivation aufrecht erhalten kann. Das ist dann die Aufgabe von tod mich bei Strava anzustubsen, wenn ich mal eine Woche keinen Track hochgeladen habe. :zwinker2:

20656
thrivefit hat geschrieben: Zum anderen kommt es auch auf das persönliche Ziel an. Für einen Marathon in 3:30 / 3:40 muss man einfach keine 120 WKM laufen.
so sieht es aus - ich komme auch gut mit 45-50 WKM zum Ziel :nick:
Vielleicht würde ich nicht 3:45 laufen sondern 3:41 wenn ich mehr WKM schrubben würde... hätte... wäre... wenn... :wink:

20657
Ich vermute aber auch, dass die Frage, wieviele WKM man "braucht" eine subjektiv sehr unterschiedliche ist. Der eine kommt mit relativ wenigen WKM aus und "schummelt" sich damit irgendwie durch. Der nächste benötigt dagegen deutlich mehr WKM um die nötige Stabilität aufzubauen bzw. zu erhalten. Ich denke, verallgemeinern kann man hier eher nicht. Auch das Lebens- und Laufalter spielen natürlich eine große Rolle. Ein 25jähriger junger Hüpfer bringt halt doch andere Voraussetzungen mit als so ein alternder Sturkopp wie beispielsweies ich.

20658
Kommt auch darauf an was man erreichen will, bzw. kann. Meinen ersten M bin ich bei ~45 WKm in 3:21 gelaufen, mit nur 45 WKm würde ich heute aber nicht mal ansatzweise an sub 3 herankommen. 100 WKm und mehr sind meiner Meinung nach beim M nötig, wenn man an seine eigenen Grenzen gekommen ist.
Bild
Bild

20659
Wie gebt Ihr die WKM eigentlich an?

Gnadenlos übers Jahr gerechnet bin ich jetzt bei 45WKM. Da ist aber alles bei

- Krankheits- Erholungs oder Urlaubswochen mit 0-20km.
- Marathonvorbeitungswochen mit 55-75km
- Wochen mit kleinem Wettkampf und Mini-Tapering von 30-40km
- "keine große Lust auf einen langen Lauf"-Wochen mit 30km
- "jetzt ist mal weider ein LaLa fällig"-Wochen mit 50km
- langweilige "Standardwochen" mit 40-50km
- gar keine Lust oder Zeit-Wochen mit 20-30km
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20660
ruca hat geschrieben:Wie gebt Ihr die WKM eigentlich an?
Ich denke mal, das kommt auf den Kontext an. Wenn jemand von einer Marathon-Vorbereitung schreibt, dann ist wohl meist auch nur der Zeitraum der Marathon-Vorbereitung gemeint. Wenn jemand schreibt "100 WKm und mehr sind meiner Meinung nach beim M nötig" würde ich das also so verstehen, dass in der akuten Marathon-Vorbereitung (also z.b. die 12 Wochen vorher) im Schnitt, oder eventuell sogar nur in der Spitze, über 100 WKM gelaufen werden sollten. Bedenken sollte man aber natürlich, dass die WKMs während der Vorbereitung vernünftigerweise in der selben Größenordnung wie während des restlichen Jahrs liegen sollten. Wer z.B. im Jahresschnitt "nur" 40 WKM läuft, wird sich bei einer Marathon-Vorbereitung mit Wochen über 100 WKM vermutlich abschießen.

P.S.
Aktuell stehe ich bei 73 WKM im Jahresschnitt, bei 105 WKM während des Marathon-TPs

20661
Jahresmittel ist die tatsächlich gelaufenen WKM.

Dann je nach Ziel wird eingeplant:
50-70 Wkm Wettkampfvorbeitung mit harten Einheiten oder zur Trainingsvorbereitung, um nur km zu sammeln
Für Marathon plane ich etwa 70-100Wkm ein, je nach Ambition.
Regenerationswochen liegen eher bei 40Wkm ruhig
Echte Erholungspausen sollten(!) bei 0 Wkm liegen.

Ich habe da so etwas wie einen Jahresplan und es gibt noch die Rücksicht auf die (doch sehr verständnisvolle) Familie, was sich auch im Jahresplan widerspiegelt.

Im übrigen trifft Plan auf Wirklichkeit.

20662
Also das mit den 0 Wochenkilometern halte ich schlicht für Unfug. Wenn man keine Lust hat ok, aber gegen 2-3 lockere halbe Stunden spricht selbst in der Pause nichts. Sowas strengt doch überhaupt nicht an.

20663
lexy hat geschrieben:Also das mit den 0 Wochenkilometern halte ich schlicht für Unfug. Wenn man keine Lust hat ok, aber gegen 2-3 lockere halbe Stunden spricht selbst in der Pause nichts. Sowas strengt doch überhaupt nicht an.
In der Phase mache ich deswegen gerne Crosstraining, d.h. ich gehe vor der Arbeit z.B. ein paar Bahnen schwimmen. Mir hilft es den Kopf mal frei zu bekommen. Nach 2-3 Wochen ist auch wieder gut und ich habe wieder Bock auf Laufen.

20664
Wie gesagt, wenn man keine Lust hat ist es sicher hilfreich mal komplett abzuschalten. Aber wann hat man denn schon mal 2-3 Wochen keine Lust?
Wenn ich mit sowas anfangen würde, dann hätte ich richtig Probleme wieder in die Laufroutine zu kommen.

20665
ruca hat geschrieben:Wie gebt Ihr die WKM eigentlich an?
Diese interessieren mich eigentlich nur bei der Vorbereitung auf WK (10-12 Wochen beim M), der Rest hängt von den geplanten Jahreszielen ab. Nächstes Jahr werde ich die ersten Monate die WKm weiter hochschrauben, der 1. Platz (vom Faden) in Delmenhorst ist meiner :D ... Spaß, geht um die beiden Thüringer Läufe. Regenerationswochen auch so um die 30-40 km langsam, 0 km Wochen habe ich auch einige im Jahr, allerdings beides ungeplant (Verletzungen, null Bock, vom Körpergefühl her, Weihnachtswoche, etc.).
Bild
Bild

20666
Ich zähle (wenn überhaupt) die WKM der Wochen, in denen ich gelaufen bin. Für das Jahr gibt es ja dann noch die Jahreskilometer. 0km Wochen gibt es bei mir nur, wenn ich verletzt bin, ansonsten kann man auch gut bei 50% des normalen Wochenumfangs regenerieren und hat einen Großteil seiner Leistung erhalten. Crosstraining ist sicher nicht verkehrt, aber ein bisschen laufspezifische Einheiten können es schon sein, dann ist die Wiederaufnahme des normalen Trainings einfacher und man erreicht sein altes Niveau deutlich schneller. Aber das ist ja alles auch eine Frage des eigenen Anspruchs.
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

20667
und damit eben sehr individuell 👉

Ich versuche natürlich auch, in der Vorbereitung Wochen mit 70-80 WKM hinzugekommen weil es letztendlich auch dem Kopf sehr hilft 😎
Meine Grenzen zwischen wollen und können erreiche ich dann allerdings immer wieder schnell durch die dem Hobby zur Verfügung stehenden Zeit.
Und somit müssen die verhältnismäßig schmalen WKM halt reichen...

20668
ruca hat geschrieben:Wie gebt Ihr die WKM eigentlich an?
Die tatsächlich gelaufenen km. Alles andere wären dann die Jahres-km.

todmirror hat geschrieben:Ich vermute aber auch, dass die Frage, wieviele WKM man "braucht" eine subjektiv sehr unterschiedliche ist. Der eine kommt mit relativ wenigen WKM aus und "schummelt" sich damit irgendwie durch. Der nächste benötigt dagegen deutlich mehr WKM um die nötige Stabilität aufzubauen bzw. zu erhalten. Ich denke, verallgemeinern kann man hier eher nicht. Auch das Lebens- und Laufalter spielen natürlich eine große Rolle.
:daumen: :daumen: :daumen:

Da bin ich doch das beste Beispiel. :D

Mit 40 J. (2003) angefangen zu laufen. Viele Jahre später der erste WK, also 2012. Mit Schnelligkeit hatte ich es noch nie. Hingegen laufe ich gern etwas mehr. Das gibt mir die Sicherheit, wenigstens anzukommen. Wenngleich der Aufwand mit den Leistungen in keinerlei Verhältnis bei mir steht. Da stehe ich aber drüber. :D

Bei mir gab es in 2016/2017 jeweils Wochen mit 0 km. Einzig, weil ich zu verletzt war. Hierbei war ich dann aber sehr aktiv im Studio mit Crosstrainer, Rudern, Rad und Krafttraining. Im letzten Jahr kamen da unzählige Stunden zur Vorb. auf den Frühjahres-M hinzu.

In der Laufsportliga kann man das so schön nachverfolgen:

Jahres-km in 2014: 2.871
Jahres-km in 2015: 3.255
Jahres-km in 2016: 3.692

Meine Jahres-km in 2016 lief ich zum Großteil bis Sep., hiernach war die Verletzungsphase und dann ging fast nix mehr.

Will man das Jahresmittel errechnen, müsste ich dies durch die Anzahl der Wochen teilen. Was aber auch kein zuverlässiges Ergebnis bringt. Die Krankheitswochen würden das Bild deutlich verfälschen, wenigstens bei mir. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20669
So, vorhin kleine feine Runde, knapp 11 km. Ich habe heute mal für Delmenhorst geübt ;o). Ging immer im Kreise entlang. :D Wieder schöne Zeit und nicht anstrengend. So kann man aufbauen.

Morgen probiere ich mal ein etwas längeres Läufchen. Sonntag noch eine kleine Warmlaufrunde zum Krafttraining und dann schließe ich sub-70 WKM ab.

Euch einen wunderschönen Tag. Hier strahlt die Sonne mit Isse um die Wette. :D

@Friemel, beste Genesung. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20670
Ich habe meine WKM bislang immer in Kalenderwochen gerechnet und immer für eine konkrete Woche angegeben.
Aktuelle KW sind 79 WKM geplant, werden vermutlich eher 82-83. Peak-Woche hat nach Plan 110 WKM.
Würde ich die letzten 7 Tage rechnen würde ich die Woche bei ~110-115 landen da ich den langen Lauf die Woche vorziehen muss.

Jahresdurchschnitt wäre bei mir gut 65km, aber was sagt das schon aus?
Bild
Bild

Mein Laufblog

20671
Isse hat geschrieben: Jahres-km in 2014: 2.871
Jahres-km in 2015: 3.255
Jahres-km in 2016: 3.692
Boah, aus meiner Sicht unfassbare Distanzen und wenn Du nach September so hättest weitermachen können, wären die 4.000 ja nicht mehr weit gewesen.

Ich glaube bei mir nicht, dass ich mal die 3.000 knacken werde...

Bei mir:

2015: 722. (ab Juni)
2016: 1502
2017: 1527 (bis jetzt, heute Abend werden es ca. 1545 sein). Von Mitte Oktober bis Mitte November werde ich allerdings deutlich runterfahren, so dass ich wohl nicht bei den von Runalyze hochgerechneten 2360km landen werde.

Diese Woche sollen es 80WKM werden. Das müsste ein neuer Rekord für mich sein.

Dafür kommt bei mir noch das Fahrrad dazu. Mein Anfang Juni letzten Jahres gekauftes Rad hat eben gerade die 5.000km geknackt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20672
Guten Morgen zusammen,

@ Friemel: gute Besserung, ich hoffe, es geht schnell vorbei

@ Tigertier: ich hoffe, dass die Füße weiterhin ruhig bleiben und die neuen Schuhe weiterhin dabei helfen

@ Isse: deine Umfänge beneide ich ja immer noch, ebenso immer deinen Ehrgeiz, alles am frühen morgen durchzuziehen

@ ruca und todt: bei euch läuft es ja wieder richtig gut. Klasse

@ mapuche: Viel Spaß bei deinem Plan. Ich laufe auch nach Herzfrequenz und mit der Zeit bekommt man ein gutes Gefühl dafür. Bei Hitze usw fällt es mir allerdings auch oft schwer, da die Pace dann doch sehr in den Keller geht. Wenn du möchtest, ich bin auch bei Strava.

Ich habe scheinbar die Erkältung gut überstanden und bin gestern schöne langsame 15 km gelaufen. Hier war es gestern ausnahmsweise mal wieder 30 Grad und ich bin nachmittags gelaufen. Es war warm, aber ich bin trotzdem froh, dass es wieder voran geht. Zwei Läufe stehen für mich diese Woche noch auf dem Plan. Freitag 60min und Sonntag 190min. Ich freu mich drauf.

Euch allen einen schönen sonnigen Tag.

Ela

20673
@Friemel: Ich hatte mir jedesmal vorgenommen, Dir gute Besserung zu wünschen, es aber jedesmal wieder verschwitzt. Daher mit etlicher Verspätung auch von mir gute Besserung!

@ela: Welcome back! Wenn Du bei 30° 15km geschafft hast, dann scheinst du es wirklich überstanden zu haben.

@me: Nächste Einheit ist planmäßig durch. Knappe 19km@6:00 mit Steigerungen. Ging problemlos durch, nur kann ich mir die nächste Einheit (die schon morgen ist) kaum vorstellen. 15km@5:15 + EL/AL. Keine Ahnung, wie das gehen soll...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Ich laufe wieder!

20674
Ich kann wieder mitspielen!

Für heute den letzten Lauf vor dem 10er am Sonntag abgeschlossen. Ein paar Starts simuliert, um nicht zu überpacen. Dank Stryd geht das sehr gut.

Warum das nötig ist, ist leicht zu erklären: Der letzte Wettkampf liegt fast genau drei Jahre zurück!
Wegen jahrelangen AS Problemen ging zum Schluß kein regelmässiges Training mehr. Da es auch in den Alltag - im wahrsten Sinne des Wortes - nicht mehr ging, blieb nur eine Operation übrig. Die war immerhin so erfolgreich, dass ich Weihnachten vorsichtig wieder mit dem Training beginnen konnte (ich meine Training, nicht Joggen;-).

Im Frühjahr dann zwei Testwettkämpfe (leider war ich vorher zu allem Überfluß auch noch sechs Wochen mit Fieber erkrankt) gingen so leidlich, aber gut genug, daß ich weitermachen wollte.
Seit dem Sommer bin ich wieder im unspezifischem Grundtraining mit 50-70 WKM (Nur km machen, Laufstil beachten) Ist schon cool, wieder voll den Fuß belasten zu können. Ging ja jahrelang nicht.

Und nu?
- Die Herzfrequenzsteuerung ist im Augenblick komplett unbrauchbar. Die Angaben der Hf-Messungen sind schon ok, nur die Werte sind schon arg merkwürdig.
- Das Pacegefühl ist total verschwunden. Meine persönliche Einschätzung kann schonmal um 30 Sekunden daneben liegen. Vermutlich ist die Fortschrittsentwicklung so sprunghaft, das mir die Maßstäbe verrutschen: Letzten Sommer lag meine maximale(!) Pace bei 7:30/km, im Winter schon bei 5:30/km, die 10er-Testwettkämpfe sind 5:30'er Pace gewesen. Jetzt gehe ich am Sonntag den 10'er mit 4:45/km an. Alles ist möglich: von 5:00/km bis 4:30/km. Schaun wir mal.

Ich freue mich einfach. Das wollte ich nur sagen.

20675
ruca hat geschrieben: @me: Nächste Einheit ist planmäßig durch. Knappe 19km@6:00 mit Steigerungen. Ging problemlos durch, nur kann ich mir die nächste Einheit (die schon morgen ist) kaum vorstellen. 15km@5:15 + EL/AL. Keine Ahnung, wie das gehen soll...
Ich habe ein paar Anmerkungen :D

1. Im Plan stehen - glaube ich 15km @5:10 (oder bist Du jetzt wieder auf Deinen Zwischenplan umgestiegen?)
2. Bist Du nicht genau die Einheit in Woche 4 (bei uns dann Woche 5) schon einmal gelaufen? Jedenfalls erinnere ich mich an 10km @5:10 (oder so) bei Dir, oder?
3. Ich bin die Einheit ja schon am Dienstag gelaufen und hatte vorher kräftig Sorgen. Was heißt vorher? Noch nach 2km war ich fest überzeugt, dass da nichts gutes herauskommen kann. Am Ende sind die 15km @5:02 durchgegangen. Mir hat der Lauf richtig gut getan, weil ich jetzt daran glauben kann, dass die später noch kommenden 3x5000 @4:57 eigentlich auch zu schaffen sein müssten. Das erschien mir vor kurzem noch eine eher belustigende Vorstellung.

Ergo: Ich glaube, Du wirst das morgen gut hinbekommen. Und sollte es einen Tick langsamer werden (glaube ich aber eh nicht dran), dann ist das ja auch kein großes Problem.

20676
todmirror hat geschrieben: 1. Im Plan stehen - glaube ich 15km @5:10 (oder bist Du jetzt wieder auf Deinen Zwischenplan umgestiegen?)
Stimmt. Noch schlimmer.
Da hätte ich aber nochmal draufgeschaut. (oder besser nicht, da ist die Chance größer, dass ich mal genau treffe. :) )
2. Bist Du nicht genau die Einheit in Woche 4 (bei uns dann Woche 5) schon einmal gelaufen? Jedenfalls erinnere ich mich an 10km @5:10 (oder so) bei Dir, oder?
Ja, das war aber vor dem komischen Einbruch. Andererseits war ich ja schon vorgestern zu schnell und irgendwie fühlt sich die höhere Pace nicht so anstrengend an, wie man es während des langsamen Schlurfens erwartet. Die Steigerungen heute waren ja auch alle um die 4er Pace, es geht also einiges...
3. Ich bin die Einheit ja schon am Dienstag gelaufen und hatte vorher kräftig Sorgen. Was heißt vorher? Noch nach 2km war ich fest überzeugt, dass da nichts gutes herauskommen kann. Am Ende sind die 15km @5:02 durchgegangen. Mir hat der Lauf richtig gut getan, weil ich jetzt daran glauben kann, dass die später noch kommenden 3x5000 @4:57 eigentlich auch zu schaffen sein müssten. Das erschien mir vor kurzem noch eine eher belustigende Vorstellung.
Jepp, die Steffny-Pläne haben mit ihren vielen langsamen Einheiten schon was "einlullendes". Die Einheiten fühlen sich auch alle (schon wegen der Vorermüdung) anstrengend an und man kann sich dabei nicht vorstellen, dass man noch deutlich schneller kann.
Ergo: Ich glaube, Du wirst das morgen gut hinbekommen.
Mein Verstand sagt auch, dass das klappen müsste. Das Herz sagt: Nö, vergiss es. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20677
todmirror hat geschrieben:Im Plan stehen - glaube ich 15km @5:10 (oder bist Du jetzt wieder auf Deinen Zwischenplan umgestiegen?)
Ist das eine Tempoeinheit oder wieso kommt es hier auf 5 Sekunden an?
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

20678
Ist ein TDL und für mich immerhin 6-11s/km (je nachdem ob mit oder ohne Fehler) schneller als mein letztes MT. In den Steffny-Plänen mit relativ viel deutlich langsamer als MT schon ein wenig respekteinflößend.

Aber die 5s sind defacto egal, so genau treffe ich eh nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20679
thrivefit hat geschrieben:Ist das eine Tempoeinheit oder wieso kommt es hier auf 5 Sekunden an?
Du hast natürlich völlig recht, dass es auf die 5s nicht ankommt (ruca und ich treffen das im Plan stehende Tempo ja ohnehin nur ausnahmsweise ganz gelegentlich mal). Meine Frage war eher dem Umstand geschuldet, dass ruca nach dem nicht ganz plangemäß verlaufenen 10er kurz überlegt hatte, ob er in einen langsameren Plan umsteigen solle (was ich aber nicht für notwendig oder gar richtig erachten würde).

20681
ruca hat geschrieben: :hihi:

Das wäre meine Formulierung gewesen, wenn ich 2 Minuten schneller gewesen wäre. :hihi:
Manchmal gelingt es meiner eigentlich ganz ordentlichen Erziehung mein sonst etwas plump polteriges Auftreten in den Hintergrund zu drängen und so ein höfliches Auftreten vorzutäuschen. Ich hatte da kurz "misslungenem 10er" stehen, habe mich dann aber eines besseren besonnen.

20682
ElVa hat geschrieben: Letzten Sommer lag meine maximale(!) Pace bei 7:30/km, im Winter schon bei 5:30/km, die 10er-Testwettkämpfe sind 5:30'er Pace gewesen. Jetzt gehe ich am Sonntag den 10'er mit 4:45/km an.
@ ElVa, willkommen hier bei uns im Faden. Wie alt bist du denn und wie waren denn so deine früheren Distanzen und Erfolge? Magst du hierüber berichten? :)

Für deinen WK am WE drücke ich dir die Daumen! :daumen:

Die 7:30er Pace kenne ich auch aus meiner Verletzung her und weiß auch, wie du dich gefühlt haben musst. Die fiese Pace kam zustande, weil man den Fuß nicht richtig aufsetzen konnte, permanent Schmerzen hatte und ein Abstoßen des Fußes ging aufgrund der Verletzung auch nicht richtig. Nun scheinst du dich gut erholt zu haben. Mal schauen, wie der 10er WK am WE für dich verläuft.

@ Ela, schön, dass es dir wieder besser geht. Für den Lala drücke ich dir natürlich die Daumen!
michi1976 hat geschrieben:
Isse: deine Umfänge beneide ich ja immer noch, ebenso immer deinen Ehrgeiz, alles am frühen morgen durchzuziehen
Ich bin straff durchorganisiert. :) Aber nein, ich möchte im Frühjahr wieder am Vereinsleben teilnehmen. Dann wäre wieder 2x in der Woche am Abend das Training. Nun muss ich langsam wieder am Tempo drehen, um mit meiner Truppe ansatzweise mitzuhalten. Im Mom. wäre ich ein Hindernis für alle und wirklich Tempo geht auch noch nicht so richtig mit der Ferse. Nach der nächsten Eiszeit im Frühjahr bin ich wieder beim SCC, so hoffe ich.
ruca hat geschrieben: @me: Nächste Einheit ist planmäßig durch. Knappe 19km@6:00 mit Steigerungen. Ging problemlos durch, nur kann ich mir die nächste Einheit (die schon morgen ist) kaum vorstellen. 15km@5:15 + EL/AL. Keine Ahnung, wie das gehen soll...
:daumen: Doch, doch, ich kann mir die nächse TE schon vorstellen. Das wird, ganz sicher! :)

@Tiger, mit den Kayano bin ich auch die ersten Jahre gelaufen. Sie sind recht bequem, waren mir aber zu schwer. Schön, wenn du gut damit klar kommst. :) Planst du am WE noch einen Lala? :)

So, ich dachte am Morgen, dass heute Freitag wäre, aber nö ... Somit habe ich morgen keinen Sport und frei. Darauf freue ich mich schon. Wünsche allen einen schönen Abend. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20683
Isse hat geschrieben: So, ich dachte am Morgen, dass heute Freitag wäre, aber nö ... Somit habe ich morgen keinen Sport und frei. Darauf freue ich mich schon. Wünsche allen einen schönen Abend. :winken:
Heute ist definitiv Freitag! Ich habe morgen frei, also muss Freitag sein (denn Samstag ist es nicht, ich sitze schließlich den ganzen Tag im Büro und habe hier Kollegen und Sekretärinnen um mich herum). Ich wünsche Euch auch allen einen schönen Abend. Ich versuche, früh ins Bett zu kommen, um morgen irgendwie mit meinen Kindern mithalten zu können.

20684
Guten Abend liebe Läufergemeinde :D

@ruca ich möchte gar nicht wissen wie oft ich hier was überlese und dementsprechend nicht reagiere :peinlich: . Daher freue ich mich über eure lieben Genesungswünsche und bin aber auch nicht beleidigt, wenn es in dem Trubel untergeht. Ab morgen spiele ich wieder bei euch mit und es juckt auch in den Füssen. Seit letzter Woche Montag nur einmal gelaufen, das haut meinen Trainingsplan komplett aus dem Ruder :nene: . Jetzt gilt es zu retten was geht ohne mir das nächste Dilemma einzubrocken.

Ihr redet hier von WKM, die ich für fern jeglicher Möglichkeit für mich sehe. Aber ich will endlich auf meine 40 WKM kommen, dann ist das Friemelchen happy. :nick:

Wie gestaltet ihr eigentlich euer Rumpftraining? Nur mit eigenem Körper oder mit Hilfsmitteln? Ich schlure zur Zeit in der Hinsicht, aber ob ich Lust auf Studio habe? :confused:

Drückt die Daumen, dass morgen alle Schutzengel parat stehen (nein, ich bin nicht paranoid geworden) :zwinker2: ) und dann kann ich nach dem Probelauf Teil 2 am WE wieder richtig starten.

Bis dahin
euer Optimistenfriemel
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

20685
Isse hat geschrieben:@ ElVa, willkommen hier bei uns im Faden. Wie alt bist du denn und wie waren denn so deine früheren Distanzen und Erfolge? Magst du hierüber berichten? :)

Für deinen WK am WE drücke ich dir die Daumen! :daumen:
:danke:
Bin Jg 60, also M55. Vor knapp 40 Jahren (OMG) bin ich noch leistungsmässig 100m, 200m, 400m-Strecken gelaufen und bin dann raus aus der Szene wegen körperlichen Problemen.
Später lief ich lieber die eher längeren 10er und HM. Aufgrund meiner chronischen AS Entzündung konnte ich immer weniger Laufen bis es zur Operation kam.
Insofern bin ich der klassische Wiedereinsteiger. Meine früheren Erfolge sind Schnee von Gestern und interessieren selbst mich nicht mehr. Mein Erfolg ist es schon, wieder Mit-Laufen zu können und so schaue ich nach vorne und bin gespannt darauf herauszufinden, was noch geht...
Da gilt es auch noch viele intressante Mitläufer kennenzulernen und viele neue Strecken zu erlaufen.

Und am Sonntag geht es weiter. :D

20686
Friemel hat geschrieben:Wie gestaltet ihr eigentlich euer Rumpftraining? Nur mit eigenem Körper oder mit Hilfsmitteln?
Im Wesentlichen das Krafttraining nur über Körpergewicht , ab-und-zu mit Theraband.
Sonst noch Airpad und Wackelbrett (selbstgebaut) zum Fusstraining.
Ganz wichtig für mich ist die Black-Roll.

20687
Weiterhin gute Besserung den Kranken / Verletzten :winken: . Willkommen EIVa und viel Spaß beim WK am Wochenende, nach deinen Problemen muss dieses ja ein Highlight werden :daumen: .
Friemel hat geschrieben:Drückt die Daumen, dass morgen alle Schutzengel parat stehen (nein, ich bin nicht paranoid geworden)) und dann kann ich nach dem Probelauf Teil 2 am WE wieder richtig starten.
Daumendrück :nick: .
ruca hat geschrieben:Ging problemlos durch, nur kann ich mir die nächste Einheit (die schon morgen ist) kaum vorstellen. 15km@5:15 + EL/AL. Keine Ahnung, wie das gehen soll...
Du schaffst das, tschakkaaa :nick: :hurra: :D !

Bei mir ist es mit dem 10er TDL gestern nix geworden und heute habe ich es beim Trainings Lauf laut Uhr auf 101% HFmax. geschafft :teufel: :hihi: . Am Wochenende dazu mehr, dank der extrem nervigen Werbung hier ist vorhin mein Browser abgestürzt und auch die Zwischenablage hat nicht funktioniert ...

Allen vorab ein schönes Wochenende, wobei, es ist ja schon Freitag :hallo: !
Bild
Bild

20688
@Alcx
Statt TDL also nur 22km MRT ..... und ich mach mir in die Hosen wegen Samstag, weil ich heute läppische 7km HMRT gelaufen bin :D . Und dann noch den 38er vom Sonntag mit der Progression.

Mit solchen Einheiten würde ich mich total zerlegen. Also wenn von uns beiden einer sub3 läuft, dann weiß ich schon, wer es ist.

Schönes Wochenende!
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

20689
thrivefit hat geschrieben:@Alcx
Statt TDL also nur 22km MRT ..... und ich mach mir in die Hosen wegen Samstag, weil ich heute läppische 7km HMRT gelaufen bin :D . Und dann noch den 38er vom Sonntag mit der Progression.

Mit solchen Einheiten würde ich mich total zerlegen. Also wenn von uns beiden einer sub3 läuft, dann weiß ich schon, wer es ist.

Schönes Wochenende!
So seh ich das auch! Einfach verrückt der Kerl.
Meine Baustellen zicken weiter rum. Daher nur Schmalspurtraining und evtl. melde ich mich auch auf HM um. Hat keinen Sinn so.
Heute hab ich 6x200m gemacht um mal wieder etwas schnelleres Tempo zu bekommen. Die waren alle so handgestoppt bei ca 35s was etwas 2:50 er Pace entspricht wenn man so will. Hab garnicht gedacht, dass ich es schaffe aber nach dem ersten Versuch würde es immer besser.
Morgen mach ich einen 16km Volkslauf mit, die Konkurrenz dürfte überschaubar sein. Vielleicht ist ein Treppchen drin :D

20690
Moin Ihrs,
Friemel hat geschrieben:
Wie gestaltet ihr eigentlich euer Rumpftraining? Nur mit eigenem Körper oder mit Hilfsmitteln? Ich schlure zur Zeit in der Hinsicht, aber ob ich Lust auf Studio habe? :confused:

euer Optimistenfriemel
:D Optimistenfriemel, das wird schon. :daumen:

Ich bin seit Jan. letzten Jahres im Studio für Kraft- und Ausdauertraining. Ein Studio musste ich mir allerdings auch erst schön gucken. Gerade bei Verletzungspausen kann man mit Cross- und Krafttraining doch einiges bewirken und man fühlt sich so richtig wohl, gleich wenn man das Studio verlassen hat. :D Das Rumgeturne auf der Matte mag ich gar nicht.

Alcx hat geschrieben:Nächstes Jahr werde ich die ersten Monate die WKm weiter hochschrauben, der 1. Platz (vom Faden) in Delmenhorst ist meiner :D ...
Ich bin so froh, dass wir dich haben. Selbstverständlich machst du den 1. Platz von uns. Das stelt hier niemand in Frage. :daumen:

Eigentlich könnten wir dann auch wieder vorher tippen, wer wie viele km in Delmenhorst hinbekommt?! :D
ElVa hat geschrieben: Da gilt es auch noch viele intressante Mitläufer kennenzulernen und viele neue Strecken zu erlaufen.
Dankeschön.

Da können wir doch helfen. :) Aus welchem Bundesland kommst du?

lexy hat geschrieben:
Morgen mach ich einen 16km Volkslauf mit, die Konkurrenz dürfte überschaubar sein. Vielleicht ist ein Treppchen drin :D
Bestimmt, gelegentlich bist du ja recht schnell. :D

Welpi, schieße dich nicht ab. In zwei Wochen ist dein M. Hau rein. :daumen:
todmirror hat geschrieben:Heute ist definitiv Freitag!
Genau. Und weil das so ist, sind am WE wieder WKs.

Also, @Welpe und @ElVa, euch beiden viel Erfolg bei den WKs.
Den @Berlin-Vorb. drücke ich die Daumen, dass der Lala gut verläuft.
Der @Optimistenfriemel wünsche ich spannende Läufchen und einen prima Wiedereinstieg und
dem @Tigertier drücke ich ganz doll die Daumen, dass am WE die Füße und Plantar nicht zucken und du deinen nächsten Lala entsprechend laufen kannst. Irgendwen vergessen? Sorry. :D

Euch allen ein wunderschönes WE, der @Tod ist bereits im WE und die Isse auch bald. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20691
Edit:
lexy hat geschrieben: Meine Baustellen zicken weiter rum. Daher nur Schmalspurtraining und evtl. melde ich mich auch auf HM um. Hat keinen Sinn so.
Tja, schade, wir hatten gerade nochmal verhandelt. Es sieht wohl wirklich so aus, als hättest du dich bereits abgeschossen. Tut mir leid. :traurig:


Isse hat geschrieben:
In zwei Wochen ist dein M. Hau rein.
Dazu wird es wohl nun nicht mehr kommen. Ich drücke dir dann zumindest die Daumen für den HM und deine baldige Genesung. Aber eigentlich schleppst du dein orthop. Problem schon mind. 1 Jahr mit dir herum. Vielleicht solltest du wirklich erst einmal kürzer treten, damit du für Delmenhorst wieder erholt bist.

Schade.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20692
Nun ja ich weiß halt nicht ob das Sinn macht. Letzte Woche um 40 km, diese Woche wird es auch nicht mehr.
Schaffen würde ich das schon, aber nur so durchjoggen ist einfach nicht mein Fall.
Und die Probleme kann man gut mit Physio und Rolle und Dehnung bearbeiten. Man muss es halt machen und das regelmäßig. Daran hakt es ein wenig :D

20693
@Lexy:
Habe ich die Ironie überlesen oder ballerst du da trotz Probleme in der orthopetischen Abteilung fröhlich weiter? :confused:

Für mich stehen heute Abend eigentlich noch 35km an, z.Z. zickt mein Magen jedoch etwas rum, mal schauen ob sich das im Laufe des Tages noch beruhigt. Ansonsten habe ich die letzten Tage viel Zeit damit verbraucht mit Gedanken über die (Aufbau-)Wettkampfplanung für's nächste Jahr zu machen und über die Ausrüstung die ich noch brauche (teuer das...).

Und weil's schon lange keinen Nachschub mehr gab, noch zwei aktuelle Hundebilder: Wünsche euch schonmal ein schönes Wochenende :)
Bild
Bild

Mein Laufblog

20694
@ Phenix bitte nicht falsch verstehen. Ich lauf ja schon ein paar Tage und kann sowas auch ganz gut einschätzen. Es ist nicht so, dass ich mich damit auf längere Zeit verletze oder so. Es behindert mich nur ein klein wenig beim laufen. Wenn ich das rechte Bein nach vorn bewege habe ich am Ende der Bewegung halt dieses ziehen in der Pobacke. Gerade auch wenn man bergauf läuft, weil man da zusätzlich das Bein auch noch mehr heben muss.
Kommt auch von der blöden Schreibtischarbeit etc. Da kommt ein bisschen was zusammen.
Ich weiß aber, dass ich das ziemlich schnell ich den Griff bekommen kann, aber man muss es halt machen und dran bleiben.

20696
Alcx hat geschrieben:Du schaffst das, tschakkaaa :nick: :hurra: :D !
Sofern ich nach dem Warmlaufen nicht wieder abbreche. Mal schauen, im Moment merke ich etliche Muskeln und der Körper schreit "Pause". Radfahren habe ich heute schon gestrichen (160WKM langen ja auch), dass ich vor der nächsten Fahrt das Hinterrad flicken muss, erleichterte die Entscheidung ungemein. :nick:
Ich finde die aktuelle Woche wirklich fies: harmloser Beginn mit langsamen 10k (die ich gnadenlos überpaced hatte), dann ein Tag Pause, dann 38k in zwei Tagen, davon 15 schnell, dann 1 Tag Pause, dann 30k. Da war der 3:45er-Plan doch deutlich entspannter, da waren es nur 31k in zwei Tagen, davon 10 schnell. Andererseits fühlte ich mich damals leicht unterfordert, so sieht es aktuell nicht wirklich aus. :D

Wichtig ist ja der LaLa von Sonntag, den will ich auf keinen Fall verpassen.
Vor der nächsten Woche ist nicht wirklich bange. Dienstag 4x3000@MT, danach Mini-Tapering mit zwei lockeren Einheiten und am Sonntag dann der Testwettkampf, der (weil nix anderes passendes in der Gegend angeboten wird) nur 16k statt HM wird.
Bei mir ist es mit dem 10er TDL gestern nix geworden und heute habe ich es beim Trainings Lauf laut Uhr auf 101% HFmax. geschafft
Und Du lebst noch? :hihi:
Aber vorsicht: So verbrennst Du kein Fett. :teufel:

@lexy: Deinen Baustellen alles Gute und viel Erfolg bei Deinem 16k-Lauf. Bei mir steht nächste Woche sowas ja auch an und ich bin wirklich gespannt auf die Distanz. Bisher habe ich eine Lücke zwischen 12k und HM. Mal sehen, ob ich es hinbekomme eine Pace dazwischen zu treffen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20697
Na ja, ich erlebe ja nun auch schon die dritte Vorb. auf einen M mit lexy mit. Im ersten Jahr wurdest du richtig fleißig, als du den Startplatz kurz zuvor erhalten hattest. Da bist du echt an Grenzen gegangen.

Beim zweiten M, im letzten Jahr, da mussten wir dich richtig antreiben und ich weiß nicht, wie oft du gejammert hattest, dies aber eher nicht im Forum. Deshalb ist auch immer genau drauf zu schauen, ist es wieder Unlust oder sind wirklich Probleme vorhanden.

Jetzt beim dritten M, hast du eine 1A-Vorb. hingelegt, für deine Verhältnisse. In den vergangen Wochen hast du bei jedem WK gezeigt, wie du powern kannst, wie du dich verausgaben kannst. Dass du orthopädische Probleme hast, ist hier immer nur mal kurz angesprochen worden. Bedenke aber bitte auch, dass du zeitweise nur humpeln konntest, den Fuß nicht richtig aufsetzen kannst, morgens den Anlaufschmerz hast. Auch wenn du dies jetzt wieder ein wenig herunterspielen magst, weiß ich zumindest, dass es an mehreren Stellen drückt und du dich über die Wochen und Monate eisern durchgebissen hast. Dass viel mit Blackroll und Physio zu tun hat, ist klar. Andererseits bist du leider hierbei stinkend faul. Sorry, nicht böse gemeint.

Der M nun ist mit vielen Höhenmetern und stand recht weit oben auf lexys Liste. Wenn nun die orthop. Probleme so sind wie im Mom., würde ich natürlich auch vom M abraten. Für mich ist das immer ein wenig zweigeteilt und ich hätte nur auf Ankommen gesetzt. Bei lexy steht diese Option jedoch außer Frage und er würde ballern, wohl eher kontraproduktiv. Deshalb mein lieber Welpe, wenn du schon eine Vernunftsentscheidung triffst, dann sollten wir dich hierbei unterstützen. :winken:

Ich hätte wohl eher den 16er morgen mit der Ballerei gecancelt und geschaut, was in zwei Wochen möglich ist. Aber vorhin hat mich lexy überzeugt und es richtig so, sattle um und dann gesunde endlich.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20698
Moiiiinn,
Friemel hat geschrieben:Wie gestaltet ihr eigentlich euer Rumpftraining? Nur mit eigenem Körper oder mit Hilfsmitteln? Ich schlure zur Zeit in der Hinsicht, aber ob ich Lust auf Studio habe? :confused:
Da Studio bei mir gleich nach TP kommt... neee, eigentlich noch vor TP.... also zuminnigens gleichwertig... :wink:
Meine Rumpf- und Stabi-Übungen habe ich mir nach Rücksprache mit einer Physio und (m)einer Yoga-Lehrerin selbst zusammengestellt und baue dabei zu 100% auf eigenen Körper und Körpergewicht.
Aufwand für 6-10 verschiedene Übungen 5-10min.
Ich mache das Programm täglich vor dem Frühstück, setze maximal zwei Tage/Monat aus.
Und der (gefühlte) Erfolg bestätigt mich in dem, was und wie ich es mache :nick:

WKlern viel Spaß und Erfolg bei Euren Rennen :hallo:
Welpie und anderen Lahmenden gute und schnelle Genesung :hallo:
TPlern: dranbleiben :zwinker2:

Guten Start ins WoE :daumen:

20699
Seit gestern bin ich Marathonläufer! :hihi: :teufel:

Aber von Anfang an ... der Steffny Plan sieht am Wochenende zwei ruhige 30 Minuten DLs vor und da ich am Samstag den ganzen Tag unterwegs bin, wollte ich den einen DL auf gestern vorziehen und irgendwie zwischen Büro und Elternabend quetschen. Als mein Sohn davon hörte, wollte er spontan mit und bat mich Strava auf seinem Handy zu intallieren, damit er seinen Lauf auch verfolgen kann. Sind halt beide Statistik-Liebhaber. :peinlich:
Wir hatten noch kurz ausgemacht, dass jeder sein Tempo läuft, insbesondere weil er einfach mal eine Referenzzeit auf der 4km Runde haben wollte. Und weg war er und wurde nicht mehr gesehen. :D Er ist die Runde in einer 6:00er pace gelaufen und war laut meiner Frau nicht mal erschöpft als er zu Hause wieder ankam. Die Runde selbst führt ins Nachbardorf, um den dortigen Fußballplatz und über einen Feldweg wieder zurück nach Hause. Als ich am Sportplatz vorbei kam, stand gerade ein kleiner Junge am Zaun und holte seinen Fußball und es ergab sich ein kurzes Gespräch:
- "Bist du ein Marathonläufer?"
- "Nein" .. kurze Pause und weil ich ihn nicht einfach mit einem Nein abspeisen wollte, ergänzte ich:
- "Vielleicht irgendwann mal."
Der Junge rannte daraufhin mit offenen Augen zu seinen Freunden zurück und ich hörte nur ein
- "Der Mann ist ein Marathonläufer" gefolgt von einem Geraune im Hintergrund.
:hurra:

Am Ende waren es bei mir wieder die 4km im Rahmen des ruhigen DL in etwa 8:00er pace. Insgesamt war ich ein wenig müder als vorgestern, lief aber trotzdem alles gut.

@Lexy und ElVa: Viel Erfolg bei euren WK und besonders an Lexy: Pass auf dich auf. :wink:
@Friemel: Auch ich drücke die Daumen, dass alles hält und klappt.

Und dem Rest wünsche ich ein schönes Wochenende mit tollen Läufen.

20700
ruca hat geschrieben:Sofern ich nach dem Warmlaufen nicht wieder abbreche. Mal schauen, im Moment merke ich etliche Muskeln und der Körper schreit "Pause".
Nicht ganz so aber ähnlich ist es gekommen. Warmgelaufen habe ich mich noch, bin dann 3km in der angeforderten Pace gelaufen, dann fühlten sich die Beine recht schwer an und es wäre extrem hart geworden, gleichzeitg zog die Wade leicht. Durchlaufen hätte wohl geklappt aber wäre eine extreme Quälerei geworden und hätte den LaLa am Sonntag definitv gefärdet. 300m schaute ich noch, ob es besser wird, wurde es nicht, dann habe ich mich noch weitere 300m ganz kurz ausgelaufen, fühlte sich auch nicht viel besser an und bin ab da dann noch ca. 1,5km nach hause gelatscht.
Mir ist der LaLa und auch der Marathon zu wichtig, um ihn mit so einer Einheit zu gefährden.

Zudem habe ich eine Entscheidung getroffen. Ich werde in den 3:45er Plan zurückwechseln (zumindest von den Umfängen her. Wenn eine höhere Pace sich gut anfühlt, werde ich mir die aber erlauben). Der 3:29er ist für mich aktuell einfach belastungsmäßig zu sehr an der Grenze, ich habe die ganz konkrete Befürchtung, dass ich mich mit dem recht bald so abschieße, dass ich den Marathon vergessen kann oder soviele Einheiten verkürzen/vepassen werde, dass am Ende der langsamere Plan mehr Erfolg verspricht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Anfänger unter sich“