Banner

Der Starter-Faden

20701
@Mapuche: So schnell kann's gehen, manch anderer muss dafür 42,2km laufen ;)
ruca hat geschrieben: Zudem habe ich eine Entscheidung getroffen. Ich werde in den 3:45er Plan zurückwechseln (zumindest von den Umfängen her. Wenn eine höhere Pace sich gut anfühlt, werde ich mir die aber erlauben).
Das klingt vernünftig. Drücke dir die Daumen das der LaLa gut klappt.
Bild
Bild

Mein Laufblog

20703
Marapuche klingt gut :D

Hm.
Eine Stunde gelaufen, alles fein. Bis auf die Tatsache, dass sich meine Beinmuskulatir anfühlte, als hätte ich sie die Woche über mit einem Vorschlaghammer bearbeitet. 6 Sporteinheiten waren dann wohl doch zu viel.

Blöd ist, dass nach denn Lauf wieder beide Fußsohlen kribbelten wie verrückt und jetzt beide Fße weh tun. Eher die Fußsohlen und eher vorn als an der Ferse.

LaLa geistig auf "entweder Sonntag oder eben kein Marathon " verschoben.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

20704
ruca hat geschrieben:Nicht ganz so aber ähnlich ist es gekommen. [...]

Zudem habe ich eine Entscheidung getroffen. Ich werde in den 3:45er Plan zurückwechseln (zumindest von den Umfängen her. Wenn eine höhere Pace sich gut anfühlt, werde ich mir die aber erlauben). [...]
Ich hatte Deinen Beitrag vorhin gelesen, bevor ich zu meinem Lauf aufgebrochen bin. Das hat mir knapp 1:45 Zeit gegeben, darüber nachzudenken, was ich Dir schreiben soll. Ich war ja einer derjenigen, die Dich im 3:30er Plan besser als im 3:45er Plan aufgehoben gesehen haben. Ich bin auch immer noch ziemlich überrascht (und auch nicht gänzlich überzeugt), dass das anders sein soll. Ich habe mir allerdings auch noch einmal den 3:45er Plan neben den 3:30er Plan gelegt. In den letzten 4 Wochen sind es vom Umfang her auch nur 12km, die Du "einsparst".

Seit dem 10er (oder schon seit dem Urlaub?) ist bei Dir jetzt aber offenbar irgendwie der Wurm drin. Deshalb glaube, ich dass Deine Entscheidung, jetzt etwas anders zu machen, in jedem Falle goldrichtig ist. Vermutlich hilft es schon, jetzt einfach mal die Blickrichtung zu ändern. Ich bin mir sicher, dass das wieder wird. Kopf hoch! Es sind ja nur noch 9 Läufe, dann geht die Taper-Phase los.

20705
@Tigertier das klingt nach Überanspruchung. Hoffentlich regenerierst du flott.

@Phenix mal wieder so schöne Fotos. Und was Deine Planung anbelangt. Urlaubsvorbereitung ist vermutlich ähnlich aufwendig :zwinker5:

@ruca. Ich glaube nicht, dass eine 100%ige Umsetzung des Plans so ausschlaggebend ist. Ein bisschen Individualität gehört dazu und Du hast ja schon die Erfahrung zu entscheiden, was zu Dir passt

@lexy. Es tut mir leid, dass es bei Dir nicht so gut läuft. Man plant die ganze Zeit und freut sich auf das Event und dann hat der Körper eigene Ideen... Ich hoffe aber, dass Deine Alternatividee für Dich in Ordnung ist und drücke Dir dafür die Daumen.

Ich war heute tatsächlich laufen. Es fühlte sich an wie:gehen Sie zurück auf Los und nehmen Sie keine Wochenkilometer aus den Vorwochen mit... :teufel:
Aber das war zu erwarten und so wurden es beschwerliche langsame 7 km. Aber es läuft wiedee und Sonntag werden es lt. meiner Vorstellung 12 km und nächste Woche endlich die 30 WKM knacken (mit den 40 warte ich lieber noch)

Ihr klingt alle so diszipliniert mit dem Rumpftraining. Puhhhh... Bin schon so stolz das Laufen hinzukriegen. Am Besten finde ich ja Plankübungen, aber in der Zeit als ich fleißig dabei war, habe ich 0,0 Fortschritte gemacht :frown: , da stagniert auch die Motivation. Mal gucken, was ich für mich an Übungen entdecken kann. Da gibt es bestimmt was :nick:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

20706
Friemel hat geschrieben: @ruca. Ich glaube nicht, dass eine 100%ige Umsetzung des Plans so ausschlaggebend ist. Ein bisschen Individualität gehört dazu und Du hast ja schon die Erfahrung zu entscheiden, was zu Dir passt
Schwierig. Mir hat bisher der Plan sehr gut dabei geholfen, die Balance zwischen "genug tun, um ohne den Hammermann zu treffen den Marathon zu schaffen" und "zuviel tun, so dass man gar nicht antreten kann" zu schaffen. Bisher ist auch viel gesagt, ich hatte ja bisher nur eine komplette, strukturierte und erfolgreiche Marathonvorbereitung.

@tod: Danke für Deine Worte!

Ein Grund für die Entscheidung ist auch, dass ich mich noch gut an die HH-Vorbereitung nach dem 3:45er Plan erinnere.

Am Anfang war der Plan gefühlt viel zu locker (nachdem die Muskeln nach dem direkt zuvor voll gelaufenen HM wieder locker waren), in der Mitte wollte ich wechseln, tat es zum Glück nicht, denn am Ende wurde es dann immer härter, passte aber gerade noch.

Jetzt war am Anfang locker aber nicht so wie damals und jetzt in der Mitte schaffe ich es auch noch aber mit gefühlt null Luft nach oben. Das ich das Ende erreichen würde, kann ich mir so nicht vorstellen, es baut sich immer mehr Belastung auf und die Entlastung fehlt komplett trotz meiner "Minuswochen", die eigentlich hätten Entlastung bringen müssen, daher die Notbremse. Keine Ahnung, kann sein, dass ich jetzt übertrieben vorsichtig bin aber mir ist der Start und auch der Spaß am Training deutlich wichtiger als jetzt die letzte Minute rauszuholen.

Die gute Nachricht ist, dass ich alle Lalas geschafft habe und meine aktuelle Woche dann auch nicht mehr so weit vom 3:45er Plan entfernt ist (die zu schnelle Dienstags-Einheit nehme ich als den TDL von heute, die fehlenden WKM sind durch die 160km auf dem Rad mehr als ausgeglichen) und ich jetzt deutlich entspannter an die Sache herangehen kann. Schneller als HH, also Sub 3:45 ist jetzt mein Ziel und das halte ich aktuell auch für realistisch.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20707
ruca hat geschrieben:Keine Ahnung, kann sein, dass ich jetzt übertrieben vorsichtig bin aber mir ist der Start und auch der Spaß am Training deutlich wichtiger als jetzt die letzte Minute rauszuholen.
Du hörst auf Deinen Bauch - und machst damit in meinen Augen alles richtig!
ruca hat geschrieben: [...] und ich jetzt deutlich entspannter an die Sache herangehen kann. Schneller als HH, also Sub 3:45 ist jetzt mein Ziel und das halte ich aktuell auch für realistisch.
So gefällst Du mir!

20708
@ruca: Auch wenn ich bei Trainingsplanungen für einen Marathon nicht mitreden kann, denke ich, dass vieles auch Kopfsache ist und wenn du dich im 3:45er Plan wohler fühlst, für die nächsten Wochen und den Marathon viel gewonnen ist.
Das wird schon und egal in welchen Plan du wechselst, es wird sicherlich auch eine tolle Zeit beim Marathon. :daumen:

20711
@thrivefit, du hast geschrieben der Lauf gestern war "verbockt", konnte nicht so recht erkennen wo, wegen dem höheren Puls :confused: ? Ein paar Tage nach dem voll gelaufenen HM kann das schon mal vorkommen, so what. Den 35er morgen wirst du schon schaffen, oder enthält dieser krasse Tempoanteile?

@lexy, viel Glück für deinen Lauf morgen, hoffe mal dass es gut geht. Bei wirklichen orthopädischen Problemen verzichte ich auf jegliches Tempo, dadurch wird es zumindest bei mir oft schlimmer. Du machst das schon.

@Isse, läuft wieder gut bei dir, sieht man auch bei der Laufsportliga :D . Weiterhin langsam steigern und für Tipps zu Delmenhorst ist noch "etwas" Zeit :wink: .

@Tod, bei dir scheint alles nach Plan zu laufen, freut mich.

@ruca, richtige Entscheidung zugunsten des LaLas, auch wenn ich nicht so ein Fan des Abbrechens bin. Konsequent den Plan dann auch zu ändern, weniger Druck und die Tempoeinheiten kannst du dann trotzdem auch schneller laufen :zwinker2: .

@Phenix, deine Racker sind ganz schnell, ganz schön groß geworden :D .
Friemel hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass eine 100%ige Umsetzung des Plans so ausschlaggebend ist. Ein bisschen Individualität gehört dazu...
:daumen:
Friemel hat geschrieben:Ihr klingt alle so diszipliniert mit dem Rumpftraining. Puhhhh...
Leider nicht, stehe mit dem Oberkörpertraining schon immer auf Kriegsfuß und bin auf mich bezogen der Meinung, das sich alles beim Laufen von selber zurechtruckelt / aufbaut :D . Auch dir alles Gute zum 12er am Sonntag.
Bild
Bild

20712
Ich wollte noch kurz von meinem gestrigen LaLa berichten:
Eigentlich steht der immer am Samstag oder Sonntag an, da wir das Wochenende über Besuch da haben musste ich ihn etwas vorziehen. 35km waren geplant und wurden es auch. Als Ziel habe ich, wie letzte Woche, wieder den Drei-Franken-Stein auserkoren, nur dieses Mal über eine andere Strecke.
Die ersten KM liefen ziemlich zäh, etwas müde und auch etwas unerholt ging es los, nach dem ersten Anstieg war ich warm und ab dann lief es erst mal ganz gut. Es ging über zwei kleinere Berge / größere Hügel, zunächst viel im Wald dann über offenes Gelände, zum Stein hinauf war es nochmal ein recht fordernder Berg - aber auch geschafft und bester Dinge. Am Stein angekommen hieß es dann Stirnlampe an, es folgten 5km leichter Trail über Wiesen und ein Stück durch den Wald. Tempo ging, wie immer wenn ich mit Lampe laufe, etwas runter, aber ist ja auch ein LaLa da mache ich mir da nicht so viele Gedanken darüber.
Kaum aus dem Wald heraus sehe ich die ersten Blitze am Himmel, aber noch weit weg. Ab hier ging dann fast nur noch eben weiter, zunächst an einer Straße entlang, dann wieder über Feldwege. Der Wind frischte immer weiter auf, das Gewitter ist inzwischen nicht nur zu sehen sondern auch zu hören und inzwischen nicht nur noch nördlich von mir sondern auch südlich. Bis dahin war ich einigermaßen zuversichtlich noch vor Ankunft des Unwetters nach Hause zu kommen, waren nur noch 5km, aber dann ging alles ganz schnell. Erst ein paar Tropfen, 500m später die ersten kleinen Hagelkörner und nochmal 500m steh ich mitten im Sturm: Hagel und normaler Regen und Blitze im Sekundentakt und ein strenger Wind. (Immerhin Rückenwind) Binnen Sekunden bin ich komplett durchnässt, die Stirnlampe reicht keine 10m mehr weit, alles glitzert in der Reflektion, dazu immer wieder die Blitze.
Habe mich dann "spontan" zu einer Endbeschleunigung entschieden, so ewig viele Körner waren nach der Woche nicht mehr da, aber so auf 5:15 konnte ich mich hochziehen. Es ging Minuten so weiter bis ich unser Dorf erreicht habe. Bin von etwas erhöht gekommen und musste runter in eine Senke über unsere Hauptstraße und dann auf der anderen Seite den Hügel hinauf wo wir wohnen. Auf der Haupstraße stand das Wasser ohne jede Übertreibung bis zum Knöchel, hatte das Gefühl durch einen Gebirgsbach zu warten.
Fünf Minuten später war ich zu Hause, komplett durchweicht. Während des Laufens kam mir der LaLa gestern eigentlich recht entspannt vor, aber kaum angekommen war ich ziemlich fertig mit der Welt. Beine sind heute morgen auch noch recht schwer, auch wenn ich guter Dinge bin das sich das bei der Gassi Runde nachher rauslaufen wird.

Die Woche war ich 82,57km unterwegs, wenn ich den letzten Sonntag dazu zähle bin ich bei 115,21km in 6 Tagen. Das ging deutlich besser als ich das befürchtet hatte, freue mich jetzt trotzdem auf die anstehende Erholungswoche (geplant 42km). Nach dem holprigen Start in den Trainingsplan war die Woche eine gute Bestätigung das der Plan machbar ist, werde also auch nicht reduzieren wie ich überlegt hatte.

Gruß und ein schönes Wochenende :hallo:
Bild
Bild

Mein Laufblog

20713
@Mapuche Schöne Geschichte! Ich lese so etwas gern!

@lexy Alles Gute für den heutigen WK. Vor allem aber drücke ich Dir die Daumen, dass Du die Zipperlein wieder in den Griff und den Kopf frei bekommst! Hau rein!

@Phenix Schöner Bericht von einem coolen Unwetterlauf. Wenn man denn dann irgendwann die Schwelle der eigenen Haustür (von außen nach innen) wieder überquert fühlt sich so ein Lauf doch gleich doppelt gut an, oder? Beeindruckende Woche!

@Stabitraining Ich bekomme da leider auch noch keine Regelmäßigkeit rein. Es gibt Phasen, in denen ich drei Wochen lang 3x die Woche trainiere. Dann schläft es aber auch wieder für ein paar Wochen völlig ein. Mein Ziel ist eigentlich, das Training wie bei MichaelB in den Tagesablauf fest zu verankern. Das bekomme ich aber noch nicht hin.

Euch allen ein schönes Wochenende!

20714
Moin, Ihr Lieben,

@Marapuche, schöner Nick und noch schönere Geschichte. :) Nun wäre es kein weiter Weg mehr zum Ultra. Das könnten dir hier so einige aus dem Starterfaden bestätigen :zwinker2:

@Alcx, ja klar, Leistungsprognosen für Delmenhorst können erst getippt werden, wenn wir wissen auf welchem Level wir sind, also kurz davor.

@ruca, wahrscheinlich ist deine Anpassung an den M-Plan doch recht vernünftig. Du bekommst somit den Kopf frei und jagst keinen Zeiten hinterher, die im Mom. nicht passen. Vermutlich wirst du beim BM dennoch besser abschneiden, da kommt die Taperingphase und dann ist auch eine tierische Stimmung beim BM, deutlich mehr als in Hamburg. Da wird man förmlich durch das Ziel getragen.

@Allen anderen schöne Läufchen. Es stehen die Peakwochen an, da wird noch einiges abverlangt. Gutes Gelingen und bleibt hierbei gesund. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20715
So Leute, mein LaLa ist für diese Woche geschafft. Es wurden 23 km, also die letzten Wochen: 15-18-23 km. Nicht viel, aber ich muss langsam aufbauen, mir fehlt es einfach an der Ausdauer im Mom., ganz klar.

Die ersten 18 km verliefen heute richtig gut, dann kam ein kleiner Einbruch und ich war froh, immer mal eine Ampel erwischt zu haben. Letztendlich bin ich heute - wie sonst auch - ohne Frühstück los, einfach nicht daran gedacht. Das letzte Essen war gestern gg. 14 Uhr. Nun ja, die letzten km waren etwas zähflüssig aber von der Orthopädie gut auszuhalten. Ankommen war für mich heute wichtig und das klappte gut. 23 km in 7:03er Pace, bin recht zufrieden. :)

Euch ein schönes WE.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20716
todmirror hat geschrieben: @Phenix Schöner Bericht von einem coolen Unwetterlauf. Wenn man denn dann irgendwann die Schwelle der eigenen Haustür (von außen nach innen) wieder überquert fühlt sich so ein Lauf doch gleich doppelt gut an, oder? Beeindruckende Woche!
Um ehrlich zu sein - ich hatte auch unterwegs richtig meinen Spaß. Irgendwie ein kleines Abenteuer und das macht für mich viel aus. Wobei es natürlich unvernünftig ist bei Gewitter über offenes Gelände zu laufen. Hab mich einmal richtig erschrocken (inkl. zur Seite springen) als es (gefühlt) ganz in der Nähe richtig gescheppert hat.
Bild
Bild

Mein Laufblog

20717
Isse hat geschrieben:So Leute, mein LaLa ist für diese Woche geschafft. Es wurden 23 km, also die letzten Wochen: 15-18-23 km. Nicht viel, aber ich muss langsam aufbauen, mir fehlt es einfach an der Ausdauer im Mom., ganz klar.
Langsam aufbauen nennst Du das? Wenn Du diese Steigerung so fortschreibst, sind nächstes WE 30km dran :D (der längste Lauf vor meinem ersten Marathon war 23km lang)

Aber schön, dass jetzt schon wieder 23km so gut klappen. Ich freue mich für Dich! Dass es - nach der Vorgeschichte - hinten raus etwas zäh wird, ist doch klar. Alles andere wäre wohl auch eher überraschend.

20718
Gute Erholung Phenix, meine "Regenerationswoche" ist morgen vorbei.

Woche 6/10:
38 WKm bei 2 Einheiten. Am Mittwoch ist es abends zu spät geworden, so dass der 10er TDL ausgefallen ist, somit war die eigentliche Wochenplanung dahin. Nach dann 3 Tagen Pause musste was längeres her, warum also nicht mal einen Testlauf wo ich wirklich stehe, ein Test WK kommt bei mir in der Vorbereitung nicht vor. Also ab auf den halbwegs ebenen Elbradweg, hatte mir ein optisch schönes "Lauf Shirt" ausgesucht, welches ich schon ewig nicht mehr anhatte. Nach zwei Km (23 Grad) wusste ich dann auch wieder warum ich dieses so lang nicht anhatte, der komplette Rücken war klatschnass ... Feuchtigkeitstransport = 0. Zu spät, 3 Km EL zum Radweg und dort dann bei Gegenwind 11 Km (~4:13), lief gut. Drei Minuten Pause und mit Rückenwind ging es dann die 11 Km (~4:15) wieder zurück. Mit Rückenwind sollte es ja eigentlich einfacher werden, es wurde von Km zu Km aber immer schwerer. Der Puls war oft im rotem Bereich (schaffe ich im Training nur sehr selten) und so musste ich insgesamt 4 kurze Pausen machen, um diesen wieder runter zu bekommen und das Durchschnittstempo konstant zu halten. Die schleichenden 3 Km AL den Hügel wieder hoch waren da auch alles andere als angenehm. Zuhause wusste ich dann was passiert war, bei angezeigten 101% HFmax... Durch den Rückenwind klebte das klatschnasse, dadurch kaum winddurchlässige T-Shirt am Rücken, der Oberkörper hat sich dadurch regelrecht aufgeheizt, wodurch ich die Probleme bekommen habe. Nun heißt es die anstehenden drei Wochen orthopädisch zu überstehen, wie jedes mal ein Ritt auf der Rasierklinge, nächste Woche steht die Peak Woche an.

Beim Gewicht geht es nun endlich voran, -1,5 kg zur Vorwoche, es funktioniert aber leider nur noch mit dem "Holzhammer". Bedeutet Essen stark reduziert, an lauffreien Tagen gibt es da z. B. nur ein reduziertes Mittagessen mit wenig KH am Tag. Bierkonsum ist auch eingeschränkt, was tut man nicht alles für sein Hobby ... :P . Sehe das nun als privaten Nebenwettkampf mit mir selber, muss ich doch nicht zu den Killokillern :D .

Und die Isse war heute morgen schon wieder sehr fleißig :daumen: .
Bild
Bild

20719
Alcx hat geschrieben:@thrivefit, du hast geschrieben der Lauf gestern war "verbockt", konnte nicht so recht erkennen wo, wegen dem höheren Puls :confused: ? Ein paar Tage nach dem voll gelaufenen HM kann das schon mal vorkommen, so what. Den 35er morgen wirst du schon schaffen, oder enthält dieser krasse Tempoanteile?
Normalerweise interessiert mich der Puls gar nicht. Es wurde die Woche aber immer schlechter und ich habe schon befürchtet, auf einem krass absteigenden Formast zu sein. Dann habe ich noch völlig unsinnig die Einheit abgeändert (verschärft) und das, obwohl ich es mir anders vorgenommen hatte = verbockt.

Heute standen 35km mit 9km EB auf dem Programm. Mein Laufkollege hat mir heute früh spontan wegen Oberschenkelproblemen absagen müssen, da musste ich mich alleine durchkämpfen. Es lief gut, im Endeffekt sind es 36,7km mit 9km EB geworden, weil ich mich auf der ruhigen Runde etwas verschätzt hatte. Wenn die Einheit zum Ziel hatte, leiden zu üben, dann hat sie heute ihren Zweck erfüllt :D . Diese 35er mit langer EB sind echt das perverseste (sorry, musste mal so direkt gesagt werden) was man sich im M-Training antun kann :tocktock:

Gratulation zum Durchkämpfen durch den MRT laufen. Klingt extrem hart, was du das geschrieben hast.

Isse hat geschrieben:So Leute, mein LaLa ist für diese Woche geschafft. Es wurden 23 km, also die letzten Wochen: 15-18-23 km. Nicht viel, aber ich muss langsam aufbauen, mir fehlt es einfach an der Ausdauer im Mom., ganz klar.
....23 km in 7:03er Pace, bin recht zufrieden. :) [/quote]Und das kannst du auch sein! Die Progression 15-18-23 ist schon knackig, deshalb finde ich es gut, dass du behutsam rangehen willst. Rekorde kannst du noch im nächsten Jahr angehen! :nick:
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

20720
thrivefit hat geschrieben:Es lief gut, im Endeffekt sind es 36,7km mit 9km EB geworden...
:daumen: , war mir irgendwie klar, dass der Lauf heute gut wird. Glückwunsch dazu, ich weiß was 9 Km EB bei einem "35er" bedeuten :D .
Bild
Bild

20722
Alcx hat geschrieben: :daumen: , war mir irgendwie klar, dass der Lauf heute gut wird. Glückwunsch dazu, ich weiß was 9 Km EB bei einem "35er" bedeuten :D .
Allerdings. Ich muss nur nochmal am Pacing arbeiten. Kilometer 3 der EB in 4:04 :nene: , die letzten beiden dafür aber in 4:17!!! und 4:15. Der EB-Schnitt lag bei 4:11. Dieses Tempo im Marathon würde mich allerdings killen. Ich denke eine 4:14 sollte aber drin sein, wenn ich die nächsten 2 (knüppelharten) Wochen überstehe.

Schönes Wochenende an alle!
Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

20723
Moin Ihr Fleißigen,

wenn ich das lese muss ich anerkennend staunen vor der aufgebrachten Disziplin 👍

Meinen Plänen fürs Wochenende kam ein Erlebnis der besonderen Art dazwischen - wer ahnt denn, dass einen am Freitagabend vor dem Friedwald das Auto aufgebrochen wird... statt LaLa gestern dann viel telefonieren, organisieren, Haustürschloss tauschen... und abends nach über 40 wachen Stunden schlichtweg ins Bett gefallen 😲

Mal sehn was heute noch geht...

Thema Rumpf ist Trumpf: ich kann das (wahrscheinlich) nur so konsequent durchziehen weil es morgens das zweite ist was ich überhaupt mache, also gleich zwischen Badezimmer und erstem Tee und da pennt mein Schweinehund noch 😊
So wie wir insgesamt nichts überbewerten sollten was unser Hobby angeht, nehme ich das Rumpftraining aber schon sehr wichtig und bilde mir ein, dass es hilft, bzw einfacher möglich und mir damit wichtiger als rekordverdächtig viele WKM ist, aufrecht laufend dem Hammermann den Mittelfinger zu zeigen als gebückt schlurfend... 😎

Genug ins Handy gestarrt 🙂

Schönen Sonntag ☉

20724
Moin!
@MichaelB: sowas kommt mir bekannt vor. Gestern wollte ich evtl. noch ne kleine Radtour machen. Vorher noch schnell Reifen geflickt, bei der Gelegenheit neue Kette drauf... dabei kam dann eines zum Anderen (oh, das muss noch getaucht werden, das auch, oh Mist, passt nicht) und irgendwann waren über 3 Stunden rum, ich habe die Teile hier liegen, das Rad ist aber immer noch nicht fertig.

Ansonsten habe ich heute meinen langen Lauf hinbekommen. Zwischen Kilometer 4 und 8 wollte ich alles hinschmeißen, es war für die Pace extrem anstrengend und brachte überhaupt keinen Spaß. Dann lief es auf einmal. Am Ende kamen 31km in 6:05er Pace heraus, wobei die Pace nicht wirklich aussagekräftig ist, da ich mir mal wieder recht ungeeignete Wege rausgsucht hatte...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20725
@MichaelB. So ein blöder Mist... :frown: Mir haben sie vor Jahren mal die Scheibe vom Auto eingeschlagen, aber da war ich noch armer Azubi und sie haben lediglich 2 Badmintonschläger + Federball mitgehen lassen. Es gibt wohl auch sportbegeisterte Diebe...Hoffentlich hast Du ansonsten keinen großen materiellen Verlust.

@thrivefit im Gegensatz zum Rest, habe ich keinen Plan was EB bedeutet. :confused: Klärt mich jemand auf?

@ruca Gratuliere zum langen Lauf. Das mit dem Hinschmeißen wollen kann ich verstehen, wenn man so eine Strecke vor Augen hat :geil: Aber Du hast es natürlich durchgezogen. Klasse!

Ich bin heute 12,5 km gelaufen. Bei herrlichem Wetter war es wirklich schön und ich lag im Schnitt bei 6:18 und so langsam kriege ich auch den gleichmässigem Laufstil hin. Nachher werde ich mir ein paar Rumpfübungen raussuchen, aber jetzt erst mal Kaffee und so langsam kommt auch Hunger auf. Hatte vorm Lauf nur eine sportliche Banane :D

Ach ja, mein Mann fragte gerade, wann Delmenhorst ist und bemerkte, dass ich ja wohl genug Zeit zum Üben hätte und ich mir quasi nicht einbilden brauche, er würde alleine laufen. Meine wichtige Aufgabe als Caterer fand er irgendwie irrelevant. Unverschämt... :teufel:
Schönen Sonntag noch
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

20727
Hallo :hallo:
Hier gab es gestern auch was mit E und schleunigung... Entschleunigung :hihi:
Nachdem ich von Sonntag bis Freitag jeden Tag mindestens eine Einheit Sport hatte, kam ich mir gestern total faul vor :klatsch:

Die Füße sind komisch. Mal ziept es vorn mal hinten mal gar nicht, mal oben drauf..& beide Seiten. Nach Plantar klingt es irgendwie nicht. Zumal es beim laufen selbst nicht weh tut und nicht kribbelt.
Traue mich trotzdem nicht an einen 30er ran und überlege ob ich mich todschone und morgen ins normale Programm einsteige, heute 20 laufe um überhaupt ein paar Stündchen draußen zu sein oder morgen den LaLa nachhole. Letzteres ist am unwahrscheinlichsten, Doppelvertretung und viel Arbeit.

Phenix, deine Hunde wachsen aber schnell!

Isse: so schön zu lesen, dass es läuft!

Ruca- das kenne ich, man denkt bei km 3 oder 4: geht echt gar nicht! Und ab 8, 9 läuft es mit einem Mal super.

Friemel: Rumpfübungen daheim... Ähm... ich bin froh dass wir beim KM so viel davon machen...bin was das angeht zu faul

MichaelB: unglaublich :nene: und die ganze Rennerei hinterher ist so nervtötend
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

20728
Moin,

@Tod, ich kann mich noch lebhaft an deinen ersten M erinnern und auch hierbei an deinen einen Lala als Vorbereitung. :D Ich hätte so nie einen M laufen können. Aber eigentlich war dieser ja auch nicht geplant bei dir und dennoch hast du diesen locker durchgezogen. :)
thrivefit hat geschrieben:
Es lief gut, im Endeffekt sind es 36,7km mit 9km EB geworden, weil ich mich auf der ruhigen Runde etwas verschätzt hatte.
:wow: :respekt2:

Himmel, das war eine unheimlich beeindruckende TE! :daumen:
ruca hat geschrieben: Am Ende kamen 31km in 6:05er Pace heraus...
Deinen Lauf habe ich mir bereits auf GC angeschaut. :daumen: Schön, dass du die Kurve bekommen und den Lauf anständig durchgezogen hast. Dann sollte nur noch ein LaLa folgen und du bist mit der Vorbereitung durch. Beim Aufwand der letzten Wochen freut man sich irgendwann darauf, dass es dann ruhiger wird. :zwinker2: Super schönes Läufchen und das auf 31 km und offenbar unwegsamer Strecke. :daumen: Prima!

MichaelB hat geschrieben: wer ahnt denn, dass einen am Freitagabend vor dem Friedwald das Auto aufgebrochen wird... statt LaLa gestern dann viel telefonieren, organisieren, Haustürschloss tauschen... und abends nach über 40 wachen Stunden schlichtweg ins Bett gefallen 
Oh weh, tut mir leid und klingt auch so richtig nach Ärger.


Uns wurde damals das Auto aufgebrochen in Mitte, wo wir jetzt wieder wohnen. Wir besuchten die Eltern und ließen unseren Sohn bei Ihnen um Weihnachtseinkäufe zu tätigen. Zum Glück wurden die Typen beim Bruch gestört und die Einkäufe waren im Kofferraum noch vorhanden. Als wir die Polizei riefen meinten die nur, es gäbe Plätze in Berlin, da parkt man sein Auto besser nicht.

So, meine Woche ist abgeschlossen: Danke euch herzlich. :)

67 WKM, 2 x Studio Krafttraining

Kommende Woche versuche ich auf ca. 26 km als LaLa zu kommen und strebe dann die 70-72 WKM an. Das müsste passen, so hoffe ich. Die 23 km von gestern habe ich jedoch prima weggesteckt. Ich denke, so müsste das mit der langsamen Steigerung passen. :)

Schönen Sonntag.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20729
@ruca danke für die Hilfestellung :peinlich:
Ich musste bei dem Kürzel ständig an Eröffnungsbilanzen denken und das passt ja nicht wirklich :hihi:

@Isse Du bist echt mit Feuereifer wieder im Fortgeschrittenmodus. Hast Du denn ein Endziel was die WKM anbelangt?

Ich sitze jetzt endlich mal kurz auf der Terasse mit dem sehnsüchtig auf mich wartenden Kaffee, nachdem ich nochmal über eine Stunde Essen gekocht habe. Gleich noch Brot backen und dann hol ich mir den heutigen Fleißpreis ab
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

20730
ruca hat geschrieben: Ansonsten habe ich heute meinen langen Lauf hinbekommen. Zwischen Kilometer 4 und 8 wollte ich alles hinschmeißen, es war für die Pace extrem anstrengend und brachte überhaupt keinen Spaß. Dann lief es auf einmal. Am Ende kamen 31km in 6:05er Pace heraus, wobei die Pace nicht wirklich aussagekräftig ist, da ich mir mal wieder recht ungeeignete Wege rausgsucht hatte...

Bevor ich mich jetzt gleich für ein paar Stunden schlafen lege, will ich mich nur ganz kurz melden:

@ruca Es freut mich sehr, dass der Lala nun heute sehr anständig bei Dir geklappt hat.

Du lieferst mir auch gerade die richtigen Schlagworte für mein Sonntagsfazit: "hinschmeißen", "keinen Spaß".

Ich komme gerade von fürchterlichen 30km zurück. Die Kurzfassung geht wie folgt: Die ersten 10km waren entspannt. Nach 11km wusste ich, dass das heute kein Spaß wird. Bei ca. KM 14 kam ich an einem Kiosk mit Außenplätzen vorbei und habe nur mit großer Willenskraft der Versuchung widerstanden, anzuhalten und ein Bier zu ordern. Ab KM 16 habe ich mir versprochen, bei KM 20 kurz anzuhalten und den Energieriegel aus dem Rucksack zu holen. Das Anhalten bei KM 20 habe ich dann für eine erste kurze Pause genutzt, um bei KM 26 gleich noch eine zu machen. Ich habe mich mit Müh und Not nach Hause geschleppt. 30km @6:10 und bei mir ist die Pace definitiv aussagekräftig.

20731
Friemel hat geschrieben:
@Isse Du bist echt mit Feuereifer wieder im Fortgeschrittenmodus. Hast Du denn ein Endziel was die WKM anbelangt?

Ich versuche auf 75 WKM vor dem BM zu kommen mit evtl. 28 oder 29 km LaLa, um wenigstens einen Teil der Strecke beim M zu laufen. Mal schauen, was die Orthopädie sagt. Die 75 WKM wären dann in 2 Wochen fällig. Hiernach beginnt dann die zweiwöchige Taperingphase und die WKM werden wieder runtergefahren.
Friemel hat geschrieben: Ich musste bei dem Kürzel ständig an Eröffnungsbilanzen denken und das passt ja nicht wirklich
:D Bist du beim StB, WP oder FA tätig?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20732
todmirror hat geschrieben:Bevor ich mich jetzt gleich für ein paar Stunden schlafen lege, will ich mich nur ganz kurz melden:

@ruca Es freut mich sehr, dass der Lala nun heute sehr anständig bei Dir geklappt hat.

Du lieferst mir auch gerade die richtigen Schlagworte für mein Sonntagsfazit: "hinschmeißen", "keinen Spaß".

Ich komme gerade von fürchterlichen 30km zurück. Die Kurzfassung geht wie folgt: Die ersten 10km waren entspannt. Nach 11km wusste ich, dass das heute kein Spaß wird. Bei ca. KM 14 kam ich an einem Kiosk mit Außenplätzen vorbei und habe nur mit großer Willenskraft der Versuchung widerstanden, anzuhalten und ein Bier zu ordern. Ab KM 16 habe ich mir versprochen, bei KM 20 kurz anzuhalten und den Energieriegel aus dem Rucksack zu holen. Das Anhalten bei KM 20 habe ich dann für eine erste kurze Pause genutzt, um bei KM 26 gleich noch eine zu machen. Ich habe mich mit Müh und Not nach Hause geschleppt. 30km @6:10 und bei mir ist die Pace definitiv aussagekräftig.
Manchmal hat man solche Tage, da heißt es einfach abhaken und weitermachen. Wenn die Pause dazu geführt hat, dass du den Lauf beenden konntest, dann ist das doch mal in Ordnung. Klasse durchgehalten, vor allem, wenn man schon ab Kilometer 11 weiß, dass es nicht schön wird :daumen:
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

20733
todmirror hat geschrieben:

Ich komme gerade von fürchterlichen 30km zurück. ...
Ach je, tut mir echt leid. Manchmal ist halt der Wurm drin. :traurig: Dennoch tapfer durchgebissen und das alleine ist schon super! :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20735
Ich konnte nicht einschlafen (und das obwohl ich es jetzt sogar mit einschläfernder Formel 1 versucht habe), also kann ich auch noch ein paar ergänzende Sätze zu meinem heutigen Lala verlieren.

Nachdem am letzten WE die 32km richtig gut liefen und dann in der Woche auch der TDL funktioniert hat, war ich fast schon ein bisschen euphorisch und wunderte mich, wie gut es plötzlich lief. In meinem TP stehen für heute 30km @5:50. Ich spielte mit dem Gedanken, dass mir 34km @6:00 auch gefallen würden.

Gestern Abend waren wir bei einem meiner beiden Partner in der Kanzlei zum 50. Geburtstag eingeladen. An sich ein Garant für ein langes feuchtfröhliches Fest. Mir war der heutige 30er aber sehr wichtig - und hinzu kam, dass meine Frau heute morgen meine Kinder für eine Woche zu Oma und Opa nach NRW gebracht hat. Ich wollte nicht durch einen fetten Kater am Morgen die mir ohnehin etwas schwerfallende Verabschiedung versauen. Also bin ich mit meinem Landy-Trecker zur Feier gefahren. Meine Frau weigert sich, sich ans Steuer dieses automobilen Traums zu setzen. So war von vornherein klar, dass ich auch zurückfahren und daher antialkoholisch den Abend verbringen würde. Wir sind dann sogar schon gegen 23.30 Uhr wieder von der Feier aufgebrochen (das ist sonst eigentlich nicht unsere Art), weil wir die Staatsanwaltschaft zu Hause hatten.

Wir hatten den beiden (zwei sehr guten Freunden von uns - sie ist Patentante meines Großen) versprochen, sie um spätestens Mitternacht zu befreien. Bis um 1 Uhr haben wir dann noch gemütlich zusammengesessen. Kaum waren die beiden aufgebrochen, wachte mein Jüngster auf und beschloss, die Nacht zum Tag zu machen. Da meine Frau heute zwei Autofahrten von je fast 3h vor sich hatte, habe ich mich um Sohnemann gekümmert. Eingeschlafen bin ich gegen 3Uhr. Wach war ich dann wieder gegen 5:30. Aber so hatten wir noch Zeit für ein ausgiebiges gemeinsames Familienfrühstück, bevor die drei dann aufgebrochen sind.

Ich war von der kurzen Nacht ziemlich gerädert und hatte überhaupt gar keine Lust zu Laufen. Irgendwann habe ich dann doch die Laufklamotten übergeworfen und habe den Trinkrucksack geschultert. Die ersten 10km bin ich dann bewusst locker gelaufen, weil ich ja eigentlich 34km eintüten wollte. Das ging auch ziemlich locker und ich war guter Dinge. Das änderte sich aber schlagartig. Es war als hätte man den Stecker gezogen (das habe ich vor ein paar Wochen schon mal gehabt) und so wusste ich zwischen KM 11 und 12, dass das heute eine ganz schwere Nummer werden würde. Für KM 12 hatte ich mir den Energieriegel aus meinem Rucksack versprochen. Wie der Zufall es so wollte war ich zu diesem Zeitpunkt nur ca. 1km von zu Hause entfernt. Die Versuchung, einfach nach Hause durchzulaufen war riesig. Und ich war zu diesem Zeitpunkt wirklich platt. Ich saß auf einer Parkbank und fragte mich, warum ich diesen ganzen Mist eigentlich mache. Just in diesem Moment bekam ich die schon erwartete Nachricht meiner Frau auf mein Telefon, dass die 3 gut bei Oma und Opa angekommen waren. Das machte mich zwar nicht gerade fitter. Ich erinnerte mich aber daran, dass der Grund für das Nicht-Mit-Fahren u.a. auch der notwendige 30er war - und auf die zweite Hälfte einer wirklich tollen Party hatte ich dafür auch verzichtet. In diesem Moment war klar, dass ich heute nicht die Laufschuhe ausziehen würde, bevor ich die 3 an erster Stelle der Kilometeranzeige sehen würde. Notfalls wäre ich ein paar Kilometer gewandert. Also habe ich mich wieder auf den Weg gemacht. Das Anlaufen war extrem beschwerlich. Dennoch habe ich bei KM 26 dann doch noch eine zweite Pause (auf der selben Parkbank wieder ca. 1km von zu Hause entfernt) gemacht und die zweite Hälfte des Energieriegels (er schmeckte fürchterlich) verputzt. Auf dem letzten Kilometer habe ich ca. 8x auf die Uhr geschaut, um zu sehen, wie weit es den nun noch ist. Mein Plan war, nach genau 30km die Uhr abzudrücken, mich auf den Boden zu setzen und dort erst einmal 1,5 Stunden sitzen zu bleiben ... habe ich dann aber knapp 150m vor der eigenen Haustür doch nicht gemacht.

Inzwischen bin ich geduscht und habe ein bisschen nachgedacht. Natürlich hat auch die schlafarme Nacht ihren Teil zur heutigen Performance beigetragen. Ich denke aber, dass mich die vorliegende Peak-Woche einfach geschlaucht hat. Zwar habe ich sie dadurch entschärft, dass ich den TDL und den Lala weit auseinandergerissen habe. 15km TDL am Dienstag, 18km am Freitag und nun heute 30km sind für mich aber halt schon mal ein Wort. Das waren jetzt 74 WKM. So wahnsinnig oft bin ich solche Wochenumfänge noch nicht gelaufen. Bezieht man auch noch den Lala vom Vorwochenende mit ein, waren es 106km in 9 Tagen. Das ist für unsere richtigen Läufer hier natürlich nicht viel - für mich aber doch eine echte Hausnummer.

Ich habe daher für mich beschlossen, den heutigen Lauf durchaus auch (!) als Erfolg zu werten. Ich habe mich durchgebissen und das werde ich jetzt die nächsten 2 Wochen auch noch tun, bevor dann die Taperingphase beginnt (heute bei ca. KM 28 hatte ich allerdings schon beschlossen, ab heute Nachmittag ausgiebig zu tapern).

Euch allen weiterhin einen schönen Sonntag!

20736
Hallo Tod,
ganz viel Respekt dafür, dass Du Dich heute durchgebissen hast. Ja, das ist ein Erfolg und ich glaube, ich hätte einfach abgebrochen, gerade so nahe an zuhause (habe ich ja Freitag auch gemacht).

Ich glaube, dass ich die 30@5:50 heute auch nicht hinbekommen hätte. Es gab bei mir zwar Abschnitte in der Pace (speziell gegen Ende, was mich freut), aber der Druck, diese Pace schaffen zu müssen, hätte mich heute ziemlich sicher zerlegt. Nachdem meine kleine Krise vor KM 8 weg war und mir die Pace auch sehr egal war, lief es gut durch, die geplante Route waren 31km, ich bin aber hier und da falsch abgebogen (die Garmin lag ca. 50m neben der Strecke und da ist es blöd, die richtige Abzweigung zu finden), so dass es am Ende 34km geworden wären. Hätte auch geklappt, ich fühlte mich dazu in der Lage, will jetzt nur jetzt auf keinen Fall übertreiben sondern einfach nur den Plan so gut wie es mir im Moment möglich ist erfüllen, also kürzte ich den Rückweg ein wenig ab.

Bisher war ich ja auch recht unglücklich damit, keinen passenden HM für den nächsten Test gefunden zu haben. Jetzt bin ich froh, dass das Airport-Race nur 16k sind, einen voll gelaufenen HM kann ich mir im Moment nicht wirklich vorstellen. Ich werde die mit HM-Tempo laufen, mal schauen, was dann auf den letzten KM noch geht, bin aber sehr froh, dass ich auch hier die Belastungen ein wenig runterfahren kann.

Ja, alles keine optimale Vorbereitung aber dann am Ende hoffentlich genug um in Berlin halbwegs erhobenen Hauptes durchkommen zu können.

Bei mir vermute ich als Gründe schlichtweg die lange Saison. Ich bin letztes Jahr Mitte Oktober noch den letzen HM-Wettkampf voll gelaufen und Mitte November war schon der erste 20km-Lauf der Winterlaufserie, der Auftakt zur aktuellen Saison, die zwischen den Wettkämpfen nicht wirklich genügend Erholungszeit ließ. Schon im Januar war ich in erschreckend guter Frühform, die sich schlichtweg nicht über so viele Monate halten lässt. Ich habe jetzt schon mehr Kilometer für 2017 als für ganz 2016 auf der Uhr...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20737
Hallo zusammen,
ich melde mich auch mal kurz zu Wort. Klasse, dass hier alle ihre Läufe so durchgezogen haben. Bei uns war es das ganze Wochenende schon furchtbar schwül, gestern allerdings schlimmer, wie heute. Da einige Lauffreunde heute für den Kölner Halbmarathon die Generalprobe angemeldet waren, haben mein Mann und ich uns gestern noch kurzfristig nachgemeldet. Dort gibts 4 Runden a 7km und man darf aufhören, wann man möchte. Ich war ein wenig nervös vorher, da ja aufgrund der Erkältung der letzte Lala gestrichen werden musste. Ich hatte mir eine 7er Pace mit einer Herzfrequenz bis 156 im Schnitt vorgenommen. Geworden sind es 28 km in einer Pace von 6:50 mit 158 HR im Durchschnitt. Ab der dritten Runde stieg die Herzfrequenz immer wieder außerhalb des grünen Bereiches. Je mehr ich danach schaute, desto mehr stieg er. Ich bin dann dazu übergegangen nur die Pace und die gelaufenen KM auf der Uhr anzeigen zu lassen. Ich denke bei der Hitze ist das in Ordnung vielleicht doch nicht so sehr auf die Herzfrequenz zu achten. Die letzte Runde war was zäh und die vorher kleinen Hügel kamen mir vor wie Berge :nick: . Aber geschafft, was mir heute große Motivation gegeben hat. Nachher haben wir noch schön mit den anderen zusammen gesessen. Ein richtig schöner Tag.

Lg und einen schönen Restsonntag!

20738
Hallo Ela,
erstmal Dir einen herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Wettkampf.

Es gibt genügend Läufer, die im Wettkampf genau aus diesem Grund sogar den HF-Gurt komplett weglassen. Gerade auf den letzten Kilometern eines Wettkampfs darf der Puls den "Wohlfühlbereich" verlassen und wo er auf den letzten 200m ist, ist nur noch in der Nachbetrachtung ob man wirklich alles gegeben hat von Interesse. Mich hat die Pulskontrolle auf den ersten 10km eines HMs schon öfters davor bewahrt, komplett zu überpacen aber irgendwann ist auch gut und man darf dem Gefühl durchaus trauen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20739
Danke dir ruca...ja, mich hat das auch total verrückt gemacht ab der 3.Runde...aber das ist auch nicht mein Wetter fürs Laufen...wenn es in Berlin so wird, dann wird es hart. Mein Wunschwetter wäre dann mal schattige 15 Grad oder Regen 🤣.

20740
michi1976 hat geschrieben: Geworden sind es 28 km in einer Pace von 6:50 mit 158 HR im Durchschnitt.
Na dann mal meinen herzlichsten Glückwunsch zum WK für dich und Horst. :daumen: Nach deiner Erkältung verlief der WK heute doch richtig gut und es gibt dir auch die nötige Sicherheit für Berlin. Du bist heute schneller gelaufen, als du dir zuvor vorgenommen hast. Das passt doch alles wunderbar. Ich freue mich sehr für dich. Super gelaufen. :daumen:
todmirror hat geschrieben:

Ich habe daher für mich beschlossen, den heutigen Lauf durchaus auch (!) als Erfolg zu werten.
Das ist für mich der wichtigste Satz! Du hast dich durchgebissen und zum Ende standen 30 km. Das alleine zählt.

Gründe hast du selbst benannt: 2,5 h Schlaf in der Nacht, die Kinder 1 Woche weg, wir wissen, wie sehr du an den beiden hängst. Immerhin kamen in den letzten 9 Tagen auch ordentlich km zusammen. 106 km in dieser Zeit sind schon recht anstrengend, nicht nur für dich.

Die richtigen Schlussfolgerungen hast du jetzt gezogen. :) Nun erhole dich gut und du hast einen weitere lange TE in der Vorbereitung auf den BM erledigt. :daumen:

@Ruca, du hattest in GC geschrieben, dass dies heute dein vorletzter LaLa wäre. Ich kenne deinen Plan nicht. Vor dem BM müssten doch am 3.9. und 10.9. noch zwei LaLas folgen. Reduzierst du schon früher?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20741
michi1976 hat geschrieben:Mein Wunschwetter wäre dann mal schattige 15 Grad oder Regen.
Geht mir ähnlich, gegen Regen hätte nur meine Frau, die am Streckenrand stehen will, etwas. Nach HH (7 Grad, Hagel, Regen) habe ich auch nur noch vor zu warm und/oder schwül wirklichen Respekt.
Isse hat geschrieben: @Ruca, du hattest in GC geschrieben, dass dies heute dein vorletzter LaLa wäre. Ich kenne deinen Plan nicht. Vor dem BM müssten doch am 3.9. und 10.9. noch zwei LaLas folgen. Reduzierst du schon früher?
Für den 3.9. hat Steffny einen HM-Testwettkampf angesetzt (Da laufe ich ja die 10 Meilen). Am 10.9. dann ein 32er (mit EB) und am 17.9. wird 22km lang getapert.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20742
michi1976 hat geschrieben:..aber das ist auch nicht mein Wetter fürs Laufen...wenn es in Berlin so wird, dann wird es hart. Mein Wunschwetter wäre dann mal schattige 15 Grad oder Regen 藍.
Wirst du Pech haben. Berlin hat seit 2011 Sonne, blauen Himmel und warme Temperaturen zum BM. Regen gab es wohl in den letzten Jahren nur in 2010. :zwinker2:
ruca hat geschrieben:
17.9. wird 22km lang getapert.
Ah ok. :) Danke.

Na ja, tapern ... :schwitz2: 22 km, da hast du eine ganze Weile was von. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20743
Isse hat geschrieben: Na ja, tapern ... :schwitz2: 22 km, da hast du eine ganze Weile was von. :D
Jepp. Kam mir schon in der HH-Vorbereitung lustig vor. Alle sagen: Jetzt wird heruntergefahren, dabei ist das Runterfahren im Steffny-3:45 gar nicht so extrem.

Aber den Plan kenn und mag ich ja.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20744
thrivefit hat geschrieben:Manchmal hat man solche Tage, da heißt es einfach abhaken und weitermachen. Wenn die Pause dazu geführt hat, dass du den Lauf beenden konntest, dann ist das doch mal in Ordnung. Klasse durchgehalten, vor allem, wenn man schon ab Kilometer 11 weiß, dass es nicht schön wird.
todmirror hat geschrieben:Ich habe daher für mich beschlossen, den heutigen Lauf durchaus auch (!) als Erfolg zu werten. Ich habe mich durchgebissen und das werde ich jetzt die nächsten 2 Wochen auch noch tun, bevor dann die Taperingphase beginnt
Isse hat geschrieben:Das ist für mich der wichtigste Satz! Du hast dich durchgebissen und zum Ende standen 30 km. Das alleine zählt.
ruca hat geschrieben:Hallo Tod, ganz viel Respekt dafür, dass Du Dich heute durchgebissen hast. Ja, das ist ein Erfolg und ich glaube, ich hätte einfach abgebrochen, gerade so nahe an zuhause (habe ich ja Freitag auch gemacht).
:daumen:
Du hast es durchgezogen Tod, nur das zählt. Die Pause hätte ich allerdings bei Km 14 gemacht :D , wenn es schon nicht läuft.

Glückwunsch zu den 28 km Ela :) .
Bild
Bild

20745
Alcx hat geschrieben: :daumen:
Du hast es durchgezogen Tod, nur das zählt. Die Pause hätte ich allerdings bei Km 14 gemacht :D , wenn es schon nicht läuft.
Und was meinst Du, an wen ich bei KM 14 gedacht habe :nick:


Jetzt brauche ich mal Eure Hilfe (bzw. würde mich über sie sehr freuen).

In meinem TP steht für nächste Woche:

Di 4x3000 @4:57min/km
Mi 60min @6:00min/km
Sa 30min @6:20min/km
So HM in 1:40

Einen HM am Wochenende habe ich in der näheren Umgebung nicht gefunden und auch den 10-Meilenlauf, an dem ruca teilnimmt, werde ich am Sonntag nicht laufen können, weil meine Frau eine Veranstaltung hat und ich den Tag mit den Kindern verbringe. Allenfalls werde ich am Sonntag Abend einen kurzen Lauf unterbringen können.

Ich frage mich daher jetzt, was ich aus dieser Woche mache.

Ich könnte statt des HM am Samstag einen TDL (beispielsweise 20km, vielleicht so @5:00, angehen. Das wäre schon verdammt hart und außerhalb eines WK dem HM-WK vielleicht schon sehr ähnlich.

Alternativ mache ich am WE noch einen weiteren Lala über 30 oder 32km. Dann würde ich wohl - ähnlich der aktuellen Woche - neben den Intervallen am Dienstag am Do oder Freitag (vermutlich dann, da ist meine Frau abends eh schon wieder auf dem Weg Richtung Kinder) einen Lauf über 16 bis 18km einbauen.

Ich tendiere zur Alternative 2. Mein Gefühl sagt mir, dass ich bei den Lala eh noch am meisten Nachholbedarf habe.

Was meint Ihr?

20746
Die Tempoeinheiten waren bei Dir ja problemlos, die LaLas hakten 2x heftigst, Deine Idee klingt daher sehr sinnvoll. Nur pass auf, dass Du es mit denn WKM nicht übertreibst, wenn Du das HM-Mini-Tapering verpasst. Daher würde ich den angedachten 16-18er auf maximal 15 beschränken.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20747
todmirror hat geschrieben:Und was meinst Du, an wen ich bei KM 14 gedacht habe :nick:
:zwinker2:
todmirror hat geschrieben:Ich könnte statt des HM am Samstag einen TDL (beispielsweise 20km, vielleicht so @5:00, angehen. Das wäre schon verdammt hart und außerhalb eines WK dem HM-WK vielleicht schon sehr ähnlich.
Wenn du schon nach Plan läufst, solltest du dich zumindest grob auch daran halten. 1:40 sind 4:44 im Durchschnitt, wie wäre folgendes: 1km langsam einlaufen / 10 km @5:00 / 10 km @4:50. Wenn die 2. Hälfte nicht drin ist, dann ist es halt so, versuchen würde ich es aber.

Und wenn schon LaLa, wegen Nachholbedarf, dann die Woche entsprechend umbauen und ein 36er :D .
Bild
Bild

20749
Moin in die Runde!
Eben mal wieder 20km auf dem Rad gemacht (ja,die Teile, die ich Samstag noch schnell gekauft hatte, passten) und ich schaue eben, was der TP für die letzten 4 Wochen für mich an härteren Einheiten noch zu bieten hat:

- Morgen 4x3000 MT. Ja, ein wenig Respekt, müsste aber klappen, zumal ich das MT jetzt ja deutlich runtergefahren habe
- Halbmarathon-Test am Sonntag, der durch einen 10-Meilen-Lauf ersetzt wird. Müsste eigentlich in 5er Pace bis km 12 klappen und dann mal schauen, was so an EB drin ist.
- 32km LaLa, letzte 10km 15s langsamer als MT. Aktuell ist das Tempo der letzten 10 schwer vorstellbar. Aber so ging es mir letztesmal auch.
- 3x4000MT (im 3:29er waren es 5000). Hier habe ich viel Respekt vor.

Das war's. Müsste doch eigentlich zu schaffen sein.

Der Rest sind kürzere Läufe in 6:10-6:30min/km als "Füllstoff" und die letzten 3x1000 MT-Intervalle am Mittwoch vor dem Marathon...


Euch einen schönen Wochenanfang!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20750
Alcx hat geschrieben: :zwinker2:
Wenn du schon nach Plan läufst, solltest du dich zumindest grob auch daran halten. 1:40 sind 4:44 im Durchschnitt, wie wäre folgendes: 1km langsam einlaufen / 10 km @5:00 / 10 km @4:50. Wenn die 2. Hälfte nicht drin ist, dann ist es halt so, versuchen würde ich es aber.

Und wenn schon LaLa, wegen Nachholbedarf, dann die Woche entsprechend umbauen und ein 36er :D .
Das 1:40 einer Pace von 4:44 entspricht ist mir (in der Theorie) natürlich auch bewusst. Nachdem ich im Training nun 2x 15km @5:02 gelaufen bin, erscheint mir eine HM @4:44 weiterhin extrem unwahrscheinlich aber auch nicht völlig unmöglich. Dass ich allerdings in einem allein zu absolvierenden Trainingslauf eine Durchschnittspace von 4:55 über 20km laufe, erscheint mir nahezu ausgeschlossen. Das entspräche ja ziemlich genau mener HM-PB. Das wird nix!

Ich glaube, ich werde tatsächlich eher am nächsten Samstag noch einen weiteren Lala machen. Der Steffny-Plan ist da ja eh in meinen Augen etwas untergewichtet. Ich muss mir dann nur überlegen, wie ich die Woche bis dahin gestalte.

Heute morgen bin ich mit leichtem Husten aufgewacht. Möglicherweise schlummerte der schon gestern in mir und hat (neben den weiteren Faktoren) zum gestrigen Einbruch geführt. Ich glaube das aber eigentlich nicht. Meine HF war im gestrigen Lauf nicht merklich höher als zu erwarten war. Es waren eher müde Beine, die mich ausgebremst haben. Vermutlich ist also der leichte Husten (ist jetzt schon wieder viel besser) eher Resultat des als Grund für die gestrige Quälerei.

Zurück zu „Anfänger unter sich“