Banner

Der Starter-Faden

20851
Isse hat geschrieben:So Leute, 26 km sind im Kasten und Häkchen dran. ... 16 km lief ich davon im Kreise, immer ein 2 km Ründchen. So kann ich mich gleichzeitig für Berlin und Delmenhorst vorbereiten. Alles ein Aufwasch, Spitze oder? :hihi:
Super :daumen: , freut mich. Die Ferse ist dabei ruhig geblieben, oder wird es bei steigender Km Zahl schlimmer?

Viel Spaß heute beim WK ruca, auch wenn du eventuell schon unterwegs bist.

Schönes Wochenende.
Bild
Bild

20852
Alcx hat geschrieben:Super :daumen: , freut mich.
Mich auch. Und noch mehr Respekt, weil bei 2km-Ründchen ja die Versuchung abzubrechen recht hoch sein kann.
Viel Spaß heute beim WK ruca, auch wenn du eventuell schon unterwegs bist.
Danke. Der WK ist morgen, heute waren nur lockere 30 Minuten mit Steigerungen dran. Dabei habe ich den Rekord für meinen niedrigsten Pulsschnitt bei einem Lauf eingestellt: 70% und das obwohl ich den Puls bei den Steigerungen auf 85% hochgetrieben hatte... sieht eigentlich alles ganz gut aus, ich bin gespannt auf morgen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20853
Das war ein Zitat aus dem Newsletter. Ich wollte damit betonen, dass man in der jetzt verbliebenen Zeit sowieso keine Bäume mehr rausreißen kann und der Grundstein gelegt ist.

Um meinen Plan für die Restwochen detailierter zu erläutern: Morgen wie gesagt der 30er. Nächste Woche einmal locker, einmal Intervalle und einen TDL. Zwei Tage Minitappern und am Sonntag den heimischen HM laufen. Ich möchte mich zwar nicht komplett abschießen, peile aber schon Bestzeit an. Auch laufe ich nicht ein und aus, werde aber den Tag da Fahrrad als Fortbewegungsmittel nutzen.

Anschließend bin ich ja schon innerhalb der zwei Wochengrenze, in der ich dann die Umfänge reduziere, aber nochmal ein wenig Tempo machen werde.
Das Wochenende vor Berlin werde ich maximal locker 20km laufen.

Insgesamt fahre ich eine andere Vorbereitung als letztes Jahr. Ich war letztes Jahr bis zu 5 mal die Woche laufen und habe mehr WKM gesammelt. Dieses Jahr habe ich deutlich mehr Tempoeinheiten drin, dafür weniger langsame Läufe als Fülleinheiten.

Mal die Zahlen im Vergleich:
2017
Mai: 128km
Juni: 183km
Juli: 210km
August: 254km

2016
Mai: 177km
Juni: 217km
Juli: 227km
August: 283km

20854
Nachdem ich letzte Woche schon Panik wegen des hohen Pulses geschoben habe, ist diese Woche Panik vor Frühform angesagt. :hihi:

Heute eben den 35er mit 12km EB absolviert. Meinen Laufpartner habe ich heute gezogen (auch weil er nach Oberschenkelproblemen ruhiger machen musste), Puls ist total im Keller und ich fühl mich gerade frisch wie noch nie. Jetzt muss ich wahrscheinlich aufpassen, nicht zu überziehen, um die Form bis zum Marathon zu konservieren. Keine Ahnung, ob ich hier schon wieder Gespenster sehe.

Allen ein schönes Laufwochenende!

Viele Grüße
Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

20855
thrivefit hat geschrieben:Nachdem ich letzte Woche schon Panik wegen des hohen Pulses geschoben habe, ist diese Woche Panik vor Frühform angesagt. :hihi:

Heute eben den 35er mit 12km EB absolviert. Meinen Laufpartner habe ich heute gezogen (auch weil er nach Oberschenkelproblemen ruhiger machen musste), Puls ist total im Keller und ich fühl mich gerade frisch wie noch nie. Jetzt muss ich wahrscheinlich aufpassen, nicht zu überziehen, um die Form bis zum Marathon zu konservieren. Keine Ahnung, ob ich hier schon wieder Gespenster sehe.

Allen ein schönes Laufwochenende!

Viele Grüße
Michael
War es heute nicht auch deutlich kühler als letztes We? Bei mir macht das enorm viel aus, also nicht verrückt machen lassen.
Is nich mehr weit :D

Habe vorhin 8x200 m gemacht, ging auch schon besser als die letzten Male. Den 1. in 33,5, den 2. versaut mit 36 und dann immer so ca 32,5 s den letzten in 30,5s. Ich war ganz schön im Arsch! Aber zum einen waren das zwei Wdh mehr und zum anderen auch schneller als letzte Woche :-)

20856
Oh je ... langsamer Lauf 40 Min laut Steffny ... klingt doch eigentlich einfach, oder? Naja, eigentlich ...

Aber von vorne:
Gestern gab es wieder Jumping. Diesmal ausnahmsweise mit einer neuen Trainern, da unsere gerade in Urlaub ist. Gab dadurch ein paar neue Lieder und Übungen, was meine Koordinationsinne zwar kurzzeitig streiken ließ, konditionell war es aber recht entspannt diesmal. Daher wollte ich die etwas größere Runde (2,5km) zurück nehmen. Und was macht man, wenn man einen Lauf ohne Vorgaben startet? Man läuft einfach mal drauf los und schaut was der Körper sagt und der Körper wollte laufen ... Am Ende wurde es eine 6:50er pace und es fühlte sich gut an. Da laut Plan am Wochenende aber noch 1x 30 Min ruhig und 1x 40 Min langsam zu laufen sind, wollte ich gestern auch nicht die Grenzen austesten.

Heute stand dann also der nächste Lauf laut Plan auf der Reihe. Eigentlich sollten es die ruhigen 30 Minuten werden, doch der Lauf fühlte sich nach den ersten Metern gut an, sodass ich früh entschied heute die langsamen 40 Minuten anzugehen und so bog ich dann auch schnell auf eine neue Runde ab. Pünktlich nach einem Kilometer fing es dann an zu tröpfeln, was schnell in Hagel und einem richtigen Schauer überging. Der Hagel und Regen sollten mich dann bis fast zum Ende des Laufes begleiten. Ich habe aber mal wieder festgestellt, dass es einfach ein tolles Gefühl ist durch den (warmen) Regen zu laufen. Leider habe ich dadurch aber auch ein wenig das Zeit- und Tempogefühl verloren (sofern ich überhaupt schon eins habe :wink: ), sodass die nächsten Kilometer schneller waren als gewünscht und auch schneller als mein Schnitt beim ruhigen Lauf. Und dabei hatte ich doch gerade erst entschieden auf den langsamen Lauf zu wechseln. :D
Aber es machte Spaß und es lief gut. Die neue Runde stellte sich dann auch etwas länger heraus als ich angenommen habe, aber auch das machte mir nicht viel aus. Und so lief ich durch den Regen und löste mich von irgendwelchen Vorgaben auf meiner Uhr und genoß einfach den Lauf.
Zu Hause angekommen waren es dann 6,2km in 49 Minuten und einer 7:50 Durchschnittspace. Also sogar schneller als meine ruhigen Läufe und das obwohl die HF etwa im Bereich der bisherigen ruhigen Läufe blieb.

Insgesamt ein rundum erfolgreicher Lauf, wobei ich ein wenig unsicher bin, was ich morgen mache. Ich denke, ich horche morgen mal in meinen Körper und probiere es vielleicht mit den ruhigen 30 Minuten. Vielleicht ein wenig ruhiger und (noch) langsamer als sonst.

Ich stell mich jetzt an den Grill!

20857
@ruca: Morgen alles Gute.
Lexy: Planst du in nächster Zeit wieder Kurz.- und Mitteldistanzen?
@Isse: :geil: :mundauf: Jetzt bin ich echt gespannt, was du in Berlin machst. :nick: :zwinker4:
Wenn ich aus dem Fenster sehe, kommt mir ein breites Lächeln ins Gesicht, die Berge haben (wenn auch nur kurz) eine weiße Mütze.
Schönes Wochenende.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

20858
@raffi, bist du verrückt? :D nie im Leben!
Kurzstrecke im Sinne von 10km - Halbmarathon :D
Die 200m hab ich mir letztens extra mit so einem Rollrad abgemessen und mit Pinsel den Radweg beschriftet. Die ganz kurzen Intervalle habe ich die letzten Jahre sträflich vernachlässigt. Ich sah auch keine Veranlassung,hab mich ja auch so stets in ordentlichen Schritten verbessert.
Nun da ich eh grad so ein bisschen zwischen Baum und Borke hänge,ist genau der richtige Zeitpunkt sowas einzuführen. Die Hügelsprints hab ich ja öfter gemacht, das gibt auch schönen Bumms in den Keulen. Aber nun ist wirklich hohes (für mich) Tempo dran. Das war heut so ca 2:40min/km. Ich wusste garnicht, dass ich mich so schnell bewegen kann :hihi:
Ich denke das bringt mich ein ganzes Stück vorwärts.

20859
2:40 ist schon eine Hausnummer. Die IV's bringen einiges. Die Berg IV's bringen dich noch weiter. Leider steigt auch die Verletzungsgefahr.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

20860
lexy hat geschrieben:War es heute nicht auch deutlich kühler als letztes We? Bei mir macht das enorm viel aus, also nicht verrückt machen lassen.
Is nich mehr weit :D

Habe vorhin 8x200 m gemacht, ging auch schon besser als die letzten Male. Den 1. in 33,5, den 2. versaut mit 36 und dann immer so ca 32,5 s den letzten in 30,5s. Ich war ganz schön im Arsch! Aber zum einen waren das zwei Wdh mehr und zum anderen auch schneller als letzte Woche :-)
Schöne Tempi, das hat ordentlich Bumms :D ! Wenn ich ab dem Winter nach Hudson trainiere, habe ich auch mal die Freiheit, sowas mal auszuprobieren. Freu mich schon drauf!

Zum Wetter: Ja, es war kühler. Aber ich habe trotzdem einen regelrechten Absturz der HF seit Anfang dieser Woche. Das ist nicht nur mit dem Wetter zu erklären, wenn man ein Tempo plötzlich mit 6-7% weniger HF laufen kann. Die ersten 23km bin ich heute aber auch wirklich ruhig in 5:24min/km gelaufen. In der EB hatte ich richtig Kraft, habe mich aber etwas zurückgehalten. Die letzten 200m habe ich nochmal angezogen, da zeigte die Uhr eine 3:07min/km. Der letzte Kilometer ging dann auch mit 3:54min/km weg. Der Schnitt lag aber nur bei 4:12min/km, das aber ohne Probleme.

Ich hoffe, das bleibt bis zum Marathon so!
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

20861
ich trainiere ja auch größtenteils frei Schnauze, aber auch ein wenig strukturiert. Das macht mir großen Spaß.
Bin mal über deine Erkenntnisse zu Hudson gespannt. Der Greif Riemen ist bei mir irgendwie runter :D
Klingt gut dein Lala, könnte man öfter gebrauchen ;-)

20862
Schöner 35er thrivefit, sieht gut aus, die 8x200 auch lexy.Thema Puls, ist mir die Woche auch aufgefallen, der war um einiges niedriger als die letzten Wochen und auch das schnellere Laufen viel mir leichter. Der Grund? Die Temperaturen, nun zahlen sich die Läufe bei Wärme / Hitze aus :nick: .
Bild
Bild

20864
Moin,

@Alcx, die 2,25 km würde ich diese Woche noch vollmachen, wäre ich an deiner Stelle. :zwinker2: Du bist der Hammer! Bist du jemals bisher den Umfang wie in dieser Woche gelaufen? :geil:

@thrivefit, deine 35 km mit 12 EB waren wieder sehr beeindruckend! :daumen:

@Ela, ich hatte mir gestern deinen 30er in GC angeschaut. :daumen: Läuft doch prima. Nun kann Berlin kommen. :)

Wie schaut es bei @Tigertier und @Rauchzeichen aus? @Tod, wie geht es dir?

:winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20865
Bevor unser ruca seinen WK beendet hat, hier noch schnell meine Woche:

Wie zuvor beschrieben, wollte ich diese Woche zw. 70-72 WKM und einen 26er LaLa laufen.

Beides ist geglückt: :)

Geworden sind es 71,65 WKM, 26 km als LaLa und 2x Krafttraining.

Bin unheimlich zufrieden. :) :)

Danke, @Alcx, @ruca und @Raffi. :) Gestern tat die Ferse natürlich noch etwas weh. Aber kein Vergleich mehr zu früheren Monaten. Heute morgen war nur noch Anlaufschmerz. Die 6 km vorhin und Krafttraining verliefen problemlos.

Wünsche allen einen schönen Sonntag. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20866
MichaelB hat geschrieben: Ruca viel Spaß morgen beim AirportRace 
Danke!
Isse hat geschrieben:Bevor unser ruca seinen WK beendet hat
Ich bin noch nicht mal los. Start ist um 11:00. Gleich schwinge ich mich aufs Rad, erstmal 16km "warmradeln", dann die 16km laufen, dann 16km "ausradeln". Klingt wie geplant, ist aber einfach der Weg dahin. :hihi:
Wie zuvor beschrieben, wollte ich diese Woche zw. 70-72 WKM und einen 26er LaLa laufen.

Beides ist geglückt: :)
Großartig. Ich habe in meiner Vorbereitung nur eine Woche mit mehr Kilometern (73,5) hinbekommen. Ansonsten waren die meisten mit um die 65km.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20867
ruca hat geschrieben:
Ich bin noch nicht mal los. Start ist um 11:00. Gleich schwinge ich mich aufs Rad, erstmal 16km "warmradeln", dann die 16km laufen, dann 16km "ausradeln". Klingt wie geplant, ist aber einfach der Weg dahin. :hihi:
:D :daumen:

Oh weh, da steht dir einiges bevor! :D Hau rein und lass es jämmerlich krachen! :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20868
Isse hat geschrieben:Bevor unser ruca seinen WK beendet hat, hier noch schnell meine Woche:

Wie zuvor beschrieben, wollte ich diese Woche zw. 70-72 WKM und einen 26er LaLa laufen.

Beides ist geglückt: :)

Geworden sind es 71,65 WKM, 26 km als LaLa und 2x Krafttraining.

Bin unheimlich zufrieden. :) :)
Das sieht doch schon richtig gut aus! Du bist auf einem sehr guten Weg! Jetzt nur Geduld bewahren und weiter langsam aufbauen.
Soll sich das Volumen insgesamt bei 70 bis 80 WKM einpendeln oder hast du da andere Ziele?
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

20869
thrivefit hat geschrieben:Das sieht doch schon richtig gut aus! Du bist auf einem sehr guten Weg! Jetzt nur Geduld bewahren und weiter langsam aufbauen.
Soll sich das Volumen insgesamt bei 70 bis 80 WKM einpendeln oder hast du da andere Ziele?

Danke, Micha.

Kommende Woche soll nochmals eine Peakwoche werden. Hiernach würde ich dann zurückfahren bis Ende Oktober. Hierbei jedoch mehr Augenmerk im Studio auf Crosstrainer, Rad und Rudern legen. 2x Krafttraining die Woche wird beibehalten.

Ab November versuche ich die WKM langsam wieder hochzufahren, um im Juni 2018 als Saisonhöhepunkt Delmenhorst zu meistern.

Ich kann heute jedoch noch nicht einschätzen, wie der Heilungsprozess der Ferse verläuft. Höher als ca. 70 - max. 80 WKM will ich vermutlich im 1. HJ. kommendes Jahres nicht gehen. Hierfür aber - wenn möglich - die Geschwindigkeit verbessern, um im Frühjahr wieder beim SCC bei meiner Trainingsgruppe Anschluss zu finden.

Aus heutiger Sicht steht wohl auch der HH im kommenden Jahr auf der Kippe, zugunsten von Delmenhorst. Beide Läufe werden mir mit der Ferse wohl noch zu viel.

So meine Planung. Mal schauen, was mein Körper dazu meint. :D

Für den BM in 2018 werden die Karten neu gemischt. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20871
So, 32km in knapp 3:30h ... länger wird es in dieses Jahr im Training nicht mehr.

Ich habs mal mit "Endbeschleunigung" probiert, und die letzte 10km-Runde ist mit 6:24min/km durchgegangen und somit MRT.
Das fühlte sich sogar einigermaßen OK an.

Ich befürchte allerdings, dass ich dafür morgen bezahle und mein Kollege mich mit dem Schreibtischstuhl durch die Firma schieben muss.

Die Herausforderung des Tages steht mir aber noch bevor. Unser Patenkind hat Geburtstag, d.h. ich muss den Nachmittag in einem Raum mit minderjährigen Virenschleudern verbringen, und das mit dem Open Window im Immunsystem vom LaLa.

Es ist sicher nicht gesellschaftlich akzeptiert, dass ich einen Mundschutz und Gummihandschuhe trage. :confused:

Ansonsten:
Frohes Restwochenende!

20872
ruca hat geschrieben: 10 Meilen in 1:18:59 (4:54 min/km). Vorgenommen hatte ich mir 1:20:00. Und als kleinen Gag am Rande war ich früher am 10km-Marker als bei dem schiefgegangenen 10.000-Bahnlauf.
Mensch, ruca. Perfekt! :party: :respekt2:

Meinen herzlichsten Glückwunsch. Das lief ja mal richtig gut. :daumen:
Rauchzeichen hat geschrieben:So, 32km in knapp 3:30h ...

Die Herausforderung des Tages steht mir aber noch bevor. Unser Patenkind hat Geburtstag, d.h. ich muss den Nachmittag in einem Raum mit minderjährigen Virenschleudern verbringen, und das mit dem Open Window im Immunsystem vom LaLa.
Dein 32er lief ja fantastisch! Herrlich. Ich freue mich, dass deine Haxe hält. :daumen:

Hast du Sagrotan med zu Hause? Das würde ich auf die Keimlinge sprühen, dann hättest du Ruhe. :zwinker2: Viel Spaß beim Geb. und halte dich von fiesen Viren fern. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20873
Glückwunsch zu euren LaLa*s und zum WK, Isse, Ela, ruca, Rauchzeichen, sehr schön :daumen: . Auch die 72 WKm von Isse sind super, wird langsam wieder, nach der langen Zeit. Trotzdem weiterhin Vorsicht, mehr WKm würde ich an deiner Stelle nicht laufen, solange das mit der Ferse nicht endgültig weg ist.
Isse hat geschrieben:@Alcx, die 2,25 km würde ich diese Woche noch vollmachen, wäre ich an deiner Stelle. :zwinker2:
Ob ich das heute noch hinbekomme? :confused: :D
Bild
Bild

20874
Mein Sonntag:

5:45 erstes Weckerklingeln missachtet, wurde ich dann um 06:00 von meiner Frau aus dem Bett geschmissen :motz:

Also fertig gemacht und später als geplant losgelaufen. Ursprünglich dachte ich, dass ich weniger Zeit zur Verfügung habe und habe mich schon auf maximal 28km eingestellt, zumal die ersten 5km recht langsam und anstrengend waren. Ich war noch im Schlafmodus unterwegs und noch nicht so richtig da.
So langsam wurde es dann aber flüssiger im Laufen und ab Kilometer 14 stand das erste Mal eine 5:xx auf der Uhr als Rundenzeit und dies blieb auch bis zum Ende so. Kilometer 30 habe ich dann noch eine 5:20 rausgehauen und damit meine Punktlandung vollendet. Ich habe für die 30km genau 3 Stunden gebraucht und damit eine Pace von 06:00 erreicht. Die letzten 200 Meter waren ein Kampf gegen die Uhr, nach fast 30 Kilometern noch einen Sprint hin legen.... :hihi:
Für mich und meine Verhältnisse eine Bomben Zeit bei den langen Läufen. Ich habe ja letztens schon meine 06:06er Pace abgefeiert ! Auch bin ich stolz, dass ich die zweite Hälfte ausnahmslos ( bis auf eine Trinkpause am Brunnen) unter 06:00 Pace geblieben bin und es sich echt gut angefühlt hat.

Anschließend schnell geduscht, ins Hemd geschmissen und los. Das Buffet hat schon gerufen und es hat doppelt gut nach der Leistung geschmeckt.

Bin echt zufrieden mit dem heutigen Sonntag. Bleibt noch zu erwähnen, dass es für mich der letzte Lange im Training war und ich diese Woche wieder 72km absolviert habe.

20875
Auch dir Glückwunsch tmo, Punktlandung und Endbeschleunigung nennt man dieses :wink: .

Woche 7/10 (das schöne, kühle Wetter ist schuld ...):
Die Peak Woche stand an, für den Berlin Ultra :D in drei Wochen. Geworden sind es 9 Einheiten, 192 WKm, bei 2.100 Hm. Davon drei 34er (4:43/4:53/5:22) und ein 22er mit Fahrtspiel im MRT. In der Wochenmitte hatte ich zwei Tage wo ich platt war, komischerweise wurde es dann von Tag zu Tag kräftemäßig immer besser. Der VO2max. Wert ist wieder auf dem Stand von 2016 kurz vorm M, würde mal sagen sieht gut aus :nick: .

Die nächsten zwei Wochen liegt die Priorität nun auf Tempo und es kommen aufgrund dieser Woche auch keine 30er mehr bis Berlin. Schönen Abend und ich gönn mir nun zwei Tage Laufpause :winken: .
Bild
Bild

20877
Das war wirklich ein fantastisches Wochenende!

@Isse
Zu dir habe ich ja schon alles Wichtige gesagt, weiter so :daumen:
ruca hat geschrieben:So, ich bin zurück. Lief richtig gut. 10 Meilen in 1:18:59 (4:54 min/km). Vorgenommen hatte ich mir 1:20:00. Und als kleinen Gag am Rande war ich früher am 10km-Marker als bei dem schiefgegangenen 10.000-Bahnlauf.
Bärenstarker Lauf! Die Form kommt genau zu richtigen Zeitpunkt!
Rauchzeichen hat geschrieben:So, 32km in knapp 3:30h ... länger wird es in dieses Jahr im Training nicht mehr.

Ich habs mal mit "Endbeschleunigung" probiert, und die letzte 10km-Runde ist mit 6:24min/km durchgegangen und somit MRT.
Das fühlte sich sogar einigermaßen OK an.
Auch meinen Respekt. Mir tun die Endbeschleunigungen im MRT oft ziemlich weh, umso schöner, dass es sich bei dir in Grenzen hielt. Super Lauf!
tmo83 hat geschrieben:Also fertig gemacht und später als geplant losgelaufen. Ursprünglich dachte ich, dass ich weniger Zeit zur Verfügung habe und habe mich schon auf maximal 28km eingestellt, zumal die ersten 5km recht langsam und anstrengend waren. Ich war noch im Schlafmodus unterwegs und noch nicht so richtig da.
So langsam wurde es dann aber flüssiger im Laufen und ab Kilometer 14 stand das erste Mal eine 5:xx auf der Uhr als Rundenzeit und dies blieb auch bis zum Ende so. Kilometer 30 habe ich dann noch eine 5:20 rausgehauen und damit meine Punktlandung vollendet. Ich habe für die 30km genau 3 Stunden gebraucht und damit eine Pace von 06:00 erreicht. Die letzten 200 Meter waren ein Kampf gegen die Uhr, nach fast 30 Kilometern noch einen Sprint hin legen.... :hihi:
Sub 6min muss man bei so einem LaLa auch erstmal hinbekommen. Mit 5:20 am Ende war das ja fast schon ein Progression Run. Ich drücke die Daumen für den Marathon!
Alcx hat geschrieben:Die Peak Woche stand an, für den Berlin Ultra :D in drei Wochen. Geworden sind es 9 Einheiten, 192 WKm, bei 2.100 Hm. Davon drei 34er (4:43/4:53/5:22) und ein 22er mit Fahrtspiel im MRT. In der Wochenmitte hatte ich zwei Tage wo ich platt war, komischerweise wurde es dann von Tag zu Tag kräftemäßig immer besser. Der VO2max. Wert ist wieder auf dem Stand von 2016 kurz vorm M, würde mal sagen sieht gut aus :nick: .

Die nächsten zwei Wochen liegt die Priorität nun auf Tempo und es kommen aufgrund dieser Woche auch keine 30er mehr bis Berlin. Schönen Abend und ich gönn mir nun zwei Tage Laufpause :winken: .
Das will ich dir auch geraten haben. Eigentlich braucht man ne ganze Weile, um so eine Woche zu verdauen. Und du fandest mein Vorhaben im Frühjahr im Rahmen eines eigenen Trainingslagers mal 150 / 160 WKM zu laufen noch Harakiri :hihi:

Du bist aber auch LaLa gestählt. Die sub3 kann kommen. Wir feiern dann hoffentlich im Ziel unsere grandiosen Läufe :daumen:

Edit: Es ist gut möglich, dass du die nächsten zwei Wochen erstmal in ein tiefes Loch fällst. Dann bloß keine Panik, in Woche 3 müsste eine starke Superkompensation herauskommen. Viel später hättest du dir diese Woche aber auch nicht erlauben können.

Schöne Laufwoche für alle!
Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

20878
Alcx hat geschrieben:Geworden sind es 9 Einheiten, 192 WKm, bei 2.100 Hm. Davon drei 34er (4:43/4:53/5:22) und ein 22er mit Fahrtspiel im MRT. .
Alcx, was ist mit den fehlenden 8 km? Willst du keine runde Zahl als WKM? Reiße dich zusammen, hüpfe auf die Piste und laufe die 200 WKM voll. Kein bissle Kampfgeist der junge Mann. :hihi: :teufel:

Edit:
Du bist einfach nur unglaublich! :geil: :geil: :geil:

@tmo83, schöne Einheit heute. Prima, dass es so gut für dich lief. Am Buffet dürftest du heute ordentlich zugeschlagen haben. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20879
Alcx hat geschrieben:Auch dir Glückwunsch tmo, Punktlandung und Endbeschleunigung nennt man dieses :wink: .

Woche 7/10 (das schöne, kühle Wetter ist schuld ...):
Die Peak Woche stand an, für den Berlin Ultra :D in drei Wochen. Geworden sind es 9 Einheiten, 192 WKm, bei 2.100 Hm. Davon drei 34er (4:43/4:53/5:22) und ein 22er mit Fahrtspiel im MRT. In der Wochenmitte hatte ich zwei Tage wo ich platt war, komischerweise wurde es dann von Tag zu Tag kräftemäßig immer besser. Der VO2max. Wert ist wieder auf dem Stand von 2016 kurz vorm M, würde mal sagen sieht gut aus :nick: .

Die nächsten zwei Wochen liegt die Priorität nun auf Tempo und es kommen aufgrund dieser Woche auch keine 30er mehr bis Berlin. Schönen Abend und ich gönn mir nun zwei Tage Laufpause :winken: .
Klingt für mich irgendwie wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Wir reden ja immerhin nicht von Sub 2:20h oder so. Ich denke du hast sowieso eine Monstergrundlage, ich hätte dir zum Tempotraining geraten, aber du willst ja immer nicht :D

20880
Danke für all die guten Wünsche. Beim Rest lief das Wochenende ja auch richtig gut. Glüchwunsch lexy, Rauchzeichen, tmo83, thrivefit, Isse (hoffentlich habe ich jetzt niemanden vergessen).

Ich hatte ja versprochen, noch ein wenig über meinen Lauf zu schreiben.

Windstille 20°, strahlender Sonnenschein, die Bedingungen passten schon mal. Wie geschrieben hatte ich (nachdem bei mir alles was in letzter Zeit nach TDL aussah in die Hose gegangen ist) mich für eine 5er Pace auf den 10 Meilen entschieden.

Beim Loslaufen fühlte sich aber überraschenderweise auch höhere Pace gut an, auch der Puls sah ok aus, daher erlaubte ich sie mir auch.

Da ich mal wieder schnaufte wie ein Damfpross (beim Ausatmen) wurde ich schon bei km 3 besorgt von einem Mitläufer angesprochen, ob es mir denn gut ginge.... Ja, ich konnte ihm ausführlich erklären, dass das kein Problem sondern bei mir normal ist, da war er auch beruhigt. Getränkestation 1 (von 3) ging leicht in die Hose. Ich wollte 2 Becher, ein Tick mehr als einen zum Trinken, einen für über den Kopf. Tja, den zweiten wollte ich mir am Ende der Station abholen, der wurde mir aber vor der Nase weggeschnappt, die Station war hier zuende und es blieb bei einem Becher. Das Trinken klappte dann auch nicht richtig gut. Als ich dann endlich fertig war, waren wir in einem kleinen Wäldchen, wo ich den Becher nicht gut entsorgen konnte... also ab in die Tasche damit... und brav an der nächsten Station entsorgt :D
Ab Kilometer 10 wurde der Lauf recht zäh, ich konnte die Pace aber einigermaßen halten. An der letzte Getränkestation (km 12,5) habe ich mir ein wenig mehr Zeit genommen und bin kurz gegangen, daher ging dieser Kilometer mit einer 5:32 weg. Ansonsten war ich vergleichsweise konstant mit 4:40-4:58 unterwegs (letzte Hälfte einen Tick langsamer), da die Strecke aber einige Anstiege hat (u.a. mehrere Runden im Parkhaus) ist ehe kein 100% konstantes Tempo möglich.
Im Ziel sah ich nur, dass ich brutto unter meinem Netto-Ziel von 1:20:00 geblieben bin und war glücklich. Dass eine Netto-Zeit um 1:19 herauskommen würde, war mir auch klar, dass ich aber mit 1:18:59 (4:54er Pace) eine dermaßene Punktlandung hingelegt hatte, sah ich erst, als ich ein paar Minuten später auf die Uhr schaute... war mir auch nicht so wichtig. Aber als diese Zeit dann auch auf der Urkunde bestätigt wurde, freute ich mich sehr.

Die Orthopädie hat sich nicht gemeldet, ich habe jetzt eine Blase auf dem Zeh und die Wadenmuskeln fühlen sich ein wenig müde an...

Ich bin jetzt richtig erleichtert dass meine Pace zurück ist. Dieser Lauf hatte exakt die gleiche Pace wie mein letzter Halbmarathon (1:43:14), die fehlenden 5km hätte ich noch (evtl. in geringfügig niederigerer Pace) auch noch hinbekommen. Gelungene Generalprobe für den Marathon, den ich wohl in einer 5:10er Pace mit dem Ziel Sub 3:40 angehen werde...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20881
thrivefit hat geschrieben:Und du fandest mein Vorhaben im Frühjahr im Rahmen eines eigenen Trainingslagers mal 150 / 160 WKM zu laufen noch Harakiri :hihi:
Sehe ich auch heute noch so :zwinker2: . Aufgrund der letzten Monate kann ich mir so ne Woche schon mal leisten, drei Wochen sind genug Zeit. Starke Woche von dir, sieh zu das du verletzungsfrei bleibst, dann klappt das schon.
Isse hat geschrieben:Alcx, was ist mit den fehlenden 8 km? Willst du keine runde Zahl als WKM?
Hatte schon überlegt, hab's aber so schon "etwas" übertrieben und nächstes Jahr möchte ich auch noch Ziele haben :D .
lexy hat geschrieben:ich hätte dir zum Tempotraining geraten
Kommt ja jetzt :nick: und sieht auch derzeit schon gut aus. Prio lag dieses mal nicht auf Tempoeinheiten, sondern mehr auf langen Läufen. Wenn's nicht klappt mache ich es nächstes Jahr halt anders. Muss schauen, dass ich die nächsten beiden Wochen verletzungsfrei überstehe, bei Tempoeinheiten bin ich anfällig.
Bild
Bild

20882
ruca hat geschrieben:Danke für all die guten Wünsche. Beim Rest lief das Wochenende ja auch richtig gut. Glüchwunsch lexy, Rauchzeichen, tmo83, thrivefit, Isse (hoffentlich habe ich jetzt niemanden vergessen).

Ich hatte ja versprochen, noch ein wenig über meinen Lauf zu schreiben.

Windstille 20°, strahlender Sonnenschein, die Bedingungen passten schon mal. Wie geschrieben hatte ich (nachdem bei mir alles was in letzter Zeit nach TDL aussah in die Hose gegangen ist) mich für eine 5er Pace auf den 10 Meilen entschieden.

Beim Loslaufen fühlte sich aber überraschenderweise auch höhere Pace gut an, auch der Puls sah ok aus, daher erlaubte ich sie mir auch.

Da ich mal wieder schnaufte wie ein Damfpross (beim Ausatmen) wurde ich schon bei km 3 besorgt von einem Mitläufer angesprochen, ob es mir denn gut ginge.... Ja, ich konnte ihm ausführlich erklären, dass das kein Problem sondern bei mir normal ist, da war er auch beruhigt. Getränkestation 1 (von 3) ging leicht in die Hose. Ich wollte 2 Becher, ein Tick mehr als einen zum Trinken, einen für über den Kopf. Tja, den zweiten wollte ich mir am Ende der Station abholen, der wurde mir aber vor der Nase weggeschnappt, die Station war hier zuende und es blieb bei einem Becher. Das Trinken klappte dann auch nicht richtig gut. Als ich dann endlich fertig war, waren wir in einem kleinen Wäldchen, wo ich den Becher nicht gut entsorgen konnte... also ab in die Tasche damit... und brav an der nächsten Station entsorgt :D
Ab Kilometer 10 wurde der Lauf recht zäh, ich konnte die Pace aber einigermaßen halten. An der letzte Getränkestation (km 12,5) habe ich mir ein wenig mehr Zeit genommen und bin kurz gegangen, daher ging dieser Kilometer mit einer 5:32 weg. Ansonsten war ich vergleichsweise konstant mit 4:40-4:58 unterwegs (letzte Hälfte einen Tick langsamer), da die Strecke aber einige Anstiege hat (u.a. mehrere Runden im Parkhaus) ist ehe kein 100% konstantes Tempo möglich.
Im Ziel sah ich nur, dass ich brutto unter meinem Netto-Ziel von 1:20:00 geblieben bin und war glücklich. Dass eine Netto-Zeit um 1:19 herauskommen würde, war mir auch klar, dass ich aber mit 1:18:59 (4:54er Pace) eine dermaßene Punktlandung hingelegt hatte, sah ich erst, als ich ein paar Minuten später auf die Uhr schaute... war mir auch nicht so wichtig. Aber als diese Zeit dann auch auf der Urkunde bestätigt wurde, freute ich mich sehr.

Die Orthopädie hat sich nicht gemeldet, ich habe jetzt eine Blase auf dem Zeh und die Wadenmuskeln fühlen sich ein wenig müde an...

Ich bin jetzt richtig erleichtert dass meine Pace zurück ist. Dieser Lauf hatte exakt die gleiche Pace wie mein letzter Halbmarathon (1:43:14), die fehlenden 5km hätte ich noch (evtl. in geringfügig niederigerer Pace) auch noch hinbekommen. Gelungene Generalprobe für den Marathon, den ich wohl in einer 5:10er Pace mit dem Ziel Sub 3:40 angehen werde...
@ruca, Glückwunsch! Ist doch super gelaufen! Ergebnis passt zu deinem Ziel, ich denke das ist stimmig soweit! :-)

@alcx, du kennst dich natürlich am besten und siehst das auch nicht verbissen. Ich bin ja nur neidisch auf soviel Zeit und WKM :D

@isse, schöner lala, hab dir ja per wattsapp schon den Kopf getätschelt :hihi:

@me, heute nur nochmal 10km locker getrabt und anschließend wieder Kraftsport. Man gewöhnt sich dran, der latente Ganzkörpermuskelkater lässt langsam nach, es schleicht sich sowas wie Routine eine. Das ist natürlich super um dran zu bleiben.
Durch die 200m Intervalle habe ich heute im vorderen Oberschenkel tatsächlich Muskelkater erhalten. Ist auch mal schön vom laufen Muskelkater zu bekommen :D

20883
Ihr seid ja alle der Wahnsinn :geil: :geil:

So viele Glückwünsche und Schulter klopfen zu verteilen, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll

@ruca ich freu mich sehr, dass Du wieder voll auf Kurs bist! Berlin kann kommen.

@Isse ich habe dich ja erst in der Aufbaupbase nach Verletzung "kennengelernt" und erahne langsam wieviel Power in Dir steckt. Richtig klasse Deine Leistung!

@Mapuche. Ist das nicht ein tolles Gefühl, wenn es einfach nur läuft?! Solche Tage sind für mich die Würze beim Laufen.


@lexy, tmo, thrivefit, Alecx. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: mehr gibt es zu euren Zeiten und Umfängen von meiner Seite aus nicht zu sagen

Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

20884
Nur ganz kurz:

Mich gibt es noch. Hinter mir liegt (größtenteils) ein sehr kurzweiliges Wochenende. Die Kinder sind wieder im Haus und machen ordentlich Action. Es galt unser Straßenfest über die Runden zu bringen. Meine Frau musste bei einem Volleyball-Turnier angefeuert werden, gelaufen bin ich auch noch 2x. Bei soviel Beschäftigung bleibt wenig Zeit zum Husten. Das ist doch schon mal was.

Ich melde mich später im Laufe des Abends oder morgen früh noch einmal ausführlicher.

Nachdem ich es ja aber nicht einmal auf die Reihe gebracht habe, ruca alles Gute für seinen Lauf zu wünschen (Asche über mein Haupt, Entschldigung, ruca!), will ich jetzt jedenfalls kurz gratulieren und meiner Begeisterung Ausdruck verleihen: Gut gemacht. Das sieht doch richtig gut aus! Herzlichen Glückwunsch zur vermutlichen PB über 10 Meilen!

20885
So sah es heute streckenweise bei meinem Lauf aus.

Wunderschönes Wetter und runder Lauf. Eigentlich wollte ich morgens los laufen, aber ich musste kurzfristig den Erntewagen mit abschmücken und dann war da ja noch der Familienbesuch. Also bin ich um 16:30 Uhr gestartet und wollte mind. 90Min. laufen und 14 km laufen. Ich dachte, wenn es doof läuft sind 12 km auch besser als nix. Es lief aber fantastisch und nachdem ich aufgrund eines dringenden Bedürfnisses die Route in eine stille Ecke abändern musste :peinlich: , habe ich kurzerhand die Runde verlängert. So sind es 17 km in knapp 110 Minuten geworden und ich bin mehr als zufrieden :D

Somit habe ich mit 33 WKM endlich wieder die 30 Grenze geknackt und hoffe, dass es so weitergeht.

Auf uns und die schönen kleinen und großen Erfolge :nick:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

20886
lexy hat geschrieben:@ruca, Glückwunsch! Ist doch super gelaufen! Ergebnis passt zu deinem Ziel, ich denke das ist stimmig soweit! :-)

@alcx, du kennst dich natürlich am besten und siehst das auch nicht verbissen. Ich bin ja nur neidisch auf soviel Zeit und WKM :D

@isse, schöner lala, hab dir ja per wattsapp schon den Kopf getätschelt :hihi:

@me, heute nur nochmal 10km locker getrabt und anschließend wieder Kraftsport. Man gewöhnt sich dran, der latente Ganzkörpermuskelkater lässt langsam nach, es schleicht sich sowas wie Routine eine. Das ist natürlich super um dran zu bleiben.
Durch die 200m Intervalle habe ich heute im vorderen Oberschenkel tatsächlich Muskelkater erhalten. Ist auch mal schön vom laufen Muskelkater zu bekommen :D

Dem schließe ich mich gerne an.
Lexy Schmerzen (Muskelkater) gibt es, wenn Schwäche den Körper verlässt. :nick:
@alcx: knapp 200WKM sind einfach nur Hammer :daumen:
Friemel hat geschrieben:Ihr seid ja alle der Wahnsinn :geil: :geil:

So viele Glückwünsche und Schulter klopfen zu verteilen, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll

@ruca ich freu mich sehr, dass Du wieder voll auf Kurs bist! Berlin kann kommen.

@Isse ich habe dich ja erst in der Aufbaupbase nach Verletzung "kennengelernt" und erahne langsam wieviel Power in Dir steckt. Richtig klasse Deine Leistung!

@Mapuche. Ist das nicht ein tolles Gefühl, wenn es einfach nur läuft?! Solche Tage sind für mich die Würze beim Laufen.


@lexy, tmo, thrivefit, Alecx. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: mehr gibt es zu euren Zeiten und Umfängen von meiner Seite aus nicht zu sagen

Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.
+1
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

20887
Friemel hat geschrieben:Auf uns und die schönen kleinen und großen Erfolge :nick:
:daumen:

Aber sowas von :nick: . Ich mag deine Art des Schreibens, erinnert mich stark an Pastis, das war aber auch vor deiner Zeit hier im Faden :wink: .
Bild
Bild

20888
Alcx hat geschrieben: :daumen:

Aber sowas von :nick: . Ich mag deine Art des Schreibens, erinnert mich stark an Pastis, das war aber auch vor deiner Zeit hier im Faden :wink: .
Friemel hat sich ganz nett gemausert. Ich mag sie auch. :D :daumen: Super waren auch deine 17 km.

So, liebe Freunde,

ein ereignisreicher Morgen wurde der Isse beschert.

Erst schaue ich so über meinen Kaffee in den BM-Faden und sehe dort, dass jemand in der Nacht schrieb um einen Freistart zu verschenken, wegen Verletzung. Also den Welpen beizeiten aus dem Nest geholt und angespitzt. Der M am kommenden WE könnte dann als HM gelaufen werden, hat ja eh noch orthop. Probleme. Hiernach zwei Wochen Tapering um pünktlich mit uns Startern beim BM anzutreten. Na ja, jedenfalls hörte er :) und hat den Startplatz angeleiert. Hoffentlich klappt es auch, drückt unserem Welpen die Daumen. Versuch macht kluch. :daumen: :D

Hiernach rollte ich mich raus in die Dunkelheit um die erste TE zu meistern und was fliegt mir entgegen? Richtig, ein 5-Euro-Schein. Weit und breit niemand zu sehen. Und wieder war es in der Nähe, wo hier die Taxen parken. Leider war niemand da, wo ich mich hätte bedanken können. Nun isse um 5 Euro reicher. :D

Hiernach noch schnell ein 13 km Ründchen gedreht, fertig und Häkchen dran. :D

Jetzt kann der Tag kommen. :D :D

Wünsche euch was feines. So könnte es heute aber weitergehen. Wat schön. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20889
Mist - viel geschrieben, Text weg... später mehr...
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

20890
todmirror hat geschrieben: Nachdem ich es ja aber nicht einmal auf die Reihe gebracht habe, ruca alles Gute für seinen Lauf zu wünschen (Asche über mein Haupt, Entschldigung, ruca!), will ich jetzt jedenfalls kurz gratulieren und meiner Begeisterung Ausdruck verleihen: Gut gemacht. Das sieht doch richtig gut aus! Herzlichen Glückwunsch zur vermutlichen PB über 10 Meilen!
Danke! (und es ist wirklich keine Entschuldigung nötig!)
Ja, eine PB über 10 Meilen war es. Denn die Distanz bin ich vorher noch nie gelaufen. :D

(Meine 10-Meilen-Durchgangszeit beim Hella-Halbmarathon dürfte aber geringfügig besser gewesen sein, da ich dort den gleichen Pace-Schnitt hatte aber auf den letzten Kilometern langsamer als am Anfang war. 100% vergleichbar ist es eh nicht, denn der Halbmarathon war gegen gestern ja "potteben", mit Parkhaus, Krohstiegtunnel und einigen weiteren kleinen Anstiegen war es gestern nicht ganz so einfach richtig zu dosieren, da ich die Strecke auch nicht kannte).

@tod: Mich freut auch richtig, dass Du Deine Erkältung so weit überwunden hast, dass Du auch wieder gasgeben konntest!

Mir sind noch einige Gedanken zum 10-km-Lauf auf der Bahn gekommen. Abgesehen davon, dass ich "damals" nicht in Form war merkte ich gestern aber auch deutlich was für ein großer Puzzlestein für mich die anderen Läufer in einem größeren Feld sind. "Um mich herum schaffen es alle, die Geschwindigkeit zu halten - Warum solltest Du das nicht hinbekommen?" und ähnliche Gedanken hielten mich gestern mehr als 1x davon ab, Pace herauszunehmen. Und wenn ich doch mal einen Tick rausgenommen hatte, weil mehr sich nicht mehr gut anfühlte, entdeckte ich 15m vor mir immer noch den gleichen Läufer, der da die ganze Zeit war. Anscheinend gab es für das Rausnehmen des Tempos einen guten Grund (mini-Anstieg, den man nicht sieht o.ä.). Verloren hatte ich ihn erst, als ich mir bei der letzten Getränkestation ein wenig mehr Zeit nahm und als mich danach für ca. 300m hinter etwas langsameren Läufern einsortierte, während links ein paar schnellere vorbeizogen...
Vermutlich wären so um die 30s mehr drin gewesen aber zu diesem Zeitpunkt wusste ich, dass ich mein Ziel erreicht hatte und nicht mehr ganz so hart kämpfen musste.
Beim 10km-Lauf auf der Bahn war ich hingegen sehr schnell abgehängt und dann war die Motivation im Keller... Keine Ahnung, was drin gewesen wäre, aber eine Zeit über 48 Minuten hätte es nicht sein müssen.

Ich bin sehr froh, dass ich mich gestern dann doch für diesen Lauf und nicht für das einsame Kreiseln um die Alster entschieden habe. Das hätte nicht so gut geklappt wie dieser Lauf, ich wäre garantiert nicht bereit gewesen, den inneren Schweinehund so sehr in die hinterste Ecke zu vertreiben und am Ende wäre ein frustrierendes Ergebnis wie auf der Bahn herausgekommen.

Und auf einmal sind es nicht mal mehr 3 Wochen bis Berlin und ich bin endgültig wieder in der Spur. Das fühlt sich so gut an! Außer ein wenig meckernde Wadenmuskeln (die Blackroll ist ein Folterinstrument!!!) habe ich auch keine Beschwerden.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20891
Ich hatte ja bereits gesagt, dass ich mich noch einmal ein bisschen ausführlicher melden würde ...

Ich unternehme mal den (vermutlich zum Scheitern verurteilten) Versuch, hier das Geschehene der letzten Tage halbwegs angemessen zu würdigen (und entschuldige mich bereits jetzt bei all denen, die ich wieder vergesse)

@lexy Was ist denn jetzt? Hat das mit dem Berlin-Startplatz geklappt?

@Isse Wenn lexy jetzt doch noch seinen Startplatz bekommen hat, gebührt Dir ein ganz besonders großes Extralob. Ich freue mich schon sehr darauf, Dich bald in Berlin wiederzutreffen. Schön ist es auch, dass Du Delmenhorst zu Deinen Saisonhöhepunkt im nächsten Frühjahr machen willst. Da passt der HH-M als Vorbereitungslauf doch aber ganz hervorragend.

@Alcx Ich finde 190 WKM bei Dir jetzt nicht so dolle. Ich rechne damit, dass Du das im nächsten Jahr innerhalb von 24h laufen wirst :D Ganz im Ernst: Du bist völlig verrückt. 3 (!!!) 34er in einer Woche würde mich für mindestens 15 Wochen aus dem Verkehr ziehen (vermutlich aber auch wieder nicht, weil ich nach dem ersten 34 zum zweiten sowieso nicht mehr antreten würde).

@MichaelB Der ÖSM ist nächsten Samstag, oder? Ich freue mich schon darauf, dort mit Dir ein bisschen zu kreiseln. Wie schnell und ausgedehnt das dann bei mir wird, entscheide ich sehr kurzfristig vermutlich erst beim Laufen je nach Zustand meiner hartnäckigen Erkältung.

@thrivefit Klasse, dass der 35er mit EB so gut geklappt hat. Ich bin sehr gespannt, ob die sub3 in Berlin fällt! Ich drücke kräftig die Daumen!

@Mapuche Das klingt nach einem schönen Regenlauf! Gut gemacht!

@Raffi Herzlich willkommen zurück aus dem Urlaub!

@Rauchzeichen Der 32er sieht doch richtig gut aus!

@Ela Auch Dein Lala am Wochenende lässt Dich mE gut vorbereitet auf einen tollen BM

@tmo83 Auch von Dir ein klasse langer Lauf! Das sieht richtig gut aus für Berlin!

@Friemel Wow, spontan aus "12 würden ja auch reichen" "17 fühlen sich super an" gemacht. So geht das!


Tja, und jetzt noch mal kurz zu mir. Die tollen Trainingsleistungen hier, könnten mich ja mit Blick auf meinen eigenen Zustand ziemlich unruhig werden lassen. Ich bin aber eigentlich ganz entspannt. Nachdem ich von Montag bis MIttwoch mit Erkältung komplett pausiert habe, habe ich dann doch noch 3 Läufe in dieser Woche untergebracht und bin auf 33WKM gekommen. Für Samstag Morgen hatte ich eigentlich ruhige 20km eingeplant. Schnell wurde aber klar, dass das sehr schwerfällig werden würde und so habe ich nach ein bisschen mehr als 10km abgebrochen, um nichts zu riskieren. Nachmittags ist dann meine Familie zurück nach Hause gekommen. Das Wiedersehen mit meinen Söhnen war echt großartig. Was gibt es schöneres, als wenn einem die eigenen Kinder freudestrahlend um den Hals fallen und "Papa, wir haben Dich ganz doll lieb" sagen. Das Wochenende konnte in dem Moment nicht mehr schlecht laufen. Anschleßend stand dann unser Straßen-Sommer-Fest an. In unserer Straße gibt es seit jetzt fast 10 Jahren eine sehr nette Tradition. Ein Teil der Straße organsiert jährlich einen Laternenumzug für die Kinder, ein anderer Teil am späten Nachmittag an Silvester Glühwein mit Berlinern und einem kleinen Feuerwerk für die kleinen Kinder und der dritte Teil (zu dem wir geören) organisiert im Sommer das Sommerfest. Wir hatten eine Hüpfburg für die Kinder, etwas wurde gegrillt (ich stand für ein paar Stunden am Grill und habe Würstchen gedreht) und es wurde viel geklönt und gelacht. Die letzten haben wohl bis ca. 3 Uhr morgens durchgehalten. Ich war froh, um 23 Uhr den Absprung geschafft zu haben. Nachdem ich am Sonntag mit meinen Kindern ein Beach-Volleyball-Turnier der Hamburger Justiz besucht habe (um meine Frau anzufeuern), bin ich nachmittags tatsächlich noch einmal in die Laufschuhe geschlüpft. Ich hatte nur knapp 1,5h-Zeit weil ich (Freitag und Samstag waren natürlich nicht genug) meinen Kindern noch ein gemeinsames Grillen versprochen habe. Geworden sind es 14km progressiv. Am Ende bin ich bei 4:50 rausgekommen. Das hätte ich mir vermutlich auch sparen können. In der ersten Nachthälfte habe ich heute wieder kräftig gehustet. Schön war es dennoch (der Lauf und nicht die Nacht). Erstmalig in dieser Woche fühlte es sich wieder nach Laufen an. Heute und morgen muss ich eh pausieren, weil heute Abend eine Sitzung im Zusammenhang mit meiner ehrenamtlichen Tätigkeit auf dem Programm steht und ich morgen den ganzen Tag in Köln bin. Läuft also, würde ich sagen :D

20892
todmirror hat geschrieben: @lexy Was ist denn jetzt? Hat das mit dem Berlin-Startplatz geklappt?

@Isse freue mich schon sehr darauf, Dich bald in Berlin wiederzutreffen. Schön ist es auch, dass Du Delmenhorst zu Deinen Saisonhöhepunkt im nächsten Frühjahr machen willst. Da passt der HH-M als Vorbereitungslauf doch aber ganz hervorragend.
Den Link zum Freischaltcode hat lexy vorhin von krebsi erhalten, aber für die Anmeldung war es zu spät. "Eine Anmeldung mit Gutscheincode ist nicht mehr möglich". Ganz dicht dran. :) Schade, es war ein Versuch wert. Nun ja, nächstes Jahr, vl. dann mit Welpi. :)


Ja, Tod, ich freue mich auch auf dich. Reist du wieder mit Fam. an oder kommst du alleine nach Berlin?

Mit HH bin ich eher im Mom. vorsichtig, nachdem ich nun wenige längere Läufe hinter mir habe. Wahrscheinlich würden beide Läufe irgendwie funktionieren, aber ich würde die Heilung wieder aufs Spiel setzen. Ich weiß nicht, ob ich mir 1 M und dann noch Delmenhorst antun kann. Ich bin nach den LaLas im Mom. eher geneigt, HH zu vernachlässigen. Ich schließe dennoch die Option nicht aus und vorbereiten werde ich mich in jedem Falle, anmelden noch nicht. Es gibt immer Läufer, die HH nicht antreten und da könnte ich dann ggf. noch zuschlagen.


Dass du nun wieder vermehrt Husten hattest, nun ja nicht schön, es sind aber noch 3 Wochen. Bleibe tiefenentspannt. Ich bin froh, dass du dennoch TE absolvieren konntest. Berlin wird diesmal funktionieren. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20893
(Hier ist ja viel los. Komme kaum mit dem Lesen hinterher)
Viele Glückwünsche an die erfolgreiche Woche auch von mir. Insbesondere an
@ruca für den 10Meilen-Lauf und an
@Alcx für meine Erkenntnis, dass 190WKM nichts für mich ist. Meine Güte, dass ist mein Monatspensum.
@Alle Marathonis: Die Kraft und Geduld, die Füße stillzuhalten und ordentlich zu tapern. Tapern ist eine Kunst, auf die ich mich nur schlecht verstehe.

@D-Bus: Deine Vorschläge zur Verbesserung meines Laufstils
D-Bus hat geschrieben:60 - 80 m Strides mit Mantras, d.h. ein Fokus auf eine Schwachstelle pro Stride, ruhig 6 - 10 pro Lauf, 2 - 4x pro Woche, z. B. in deinem Fall:
1) Knie hoch - Knie hoch - Knie hoch - Knie hoch - Knie hoch - Knie hoch - ...
2) Turnover - turnover - turnover - ...
3) Hüfte - Hüfte - Hüfte - Hüfte - ...

Wichtig ist Knie hoch, nicht Fuß hoch (was - wie Fersenhub - ein Nebeneffekt sein sollte).
habe ich konkret noch nicht im TP. Mir ist aber meine altes "Mantra" (wenn man das so nennen will) wieder eingefallen: "Schlitten ziehen".
In der Vorstellung ziehe ich einen Schlitten. Die Zugleine ist an der Hüfte ("Hüfte vor!"), der Schritt macht lang Druck ("VoKuHiLa!") und es liegt hoher Schnee ("Kniee hoch!"). Und immer schön locker bleiben.
Hat prompt dazu geführt, daß ich gestern problemlos 14km als TDL zwischen (theoretischem) HMRT und (theoretischem) MRT gelaufen bin. (Pace nach dem Lauf ausgewertet. Geplant und gefühlt war 20-30s langsamer. Das zum Thema Laufgefühl :-()

Im Augenblick konzentriere ich mich auf die Streckenlängen und Laufdauer. In zwei Wochen ist ein HM geplant. Ich denke danach bin ich soweit, in ein ordentliches, strukturiertes Training hinzulegen mit zwei WK-Ergebnissen aus 10'er und HM zur Trainingssteuerung.
Dann brauche ich keine Befürchtungen vor den Strides zu haben, dass die mir der HM-WK verhagelt können. (Als gelernter ehemaliger AS-Geschädigter muss man da auch erst einmal wieder Vertrauen fassen, dass schnelles Laufen einen nicht für Tage ausser Gefecht setzt.)

Für Deine Anregung schon mal ein Danke von mir.

Also:
Schöne Woche an Alle, viel Spaß und bleibt gesund...

Tom

20894
ruca, schön zu lesen das Du zufrieden und in der Spur bist. Ich denke der gestrige Lauf war nochmal der nötige Motivationsschub, lange ists ja nun wirklich nicht mehr hin bis Berlin :daumen:

Was mich anbelangt, bin ich nicht viel weiter als zum Zeitpunkt der Anmeldung. Zumindest was das Thema persönliches Ziel / Renneinteilung anbelangt.
Auf der einen Seite habe ich, zwar ohne festen Plan, mich wieder gesteigert und auch ich bin mit meiner derzeitigen Form absolut zufrieden. Auch war für mich der gestrige lange Lauf nochmal ein positives, motivierendes Feedback. Im Gegensatz zum letzten Jahr habe ich ordentlich an Tempo auf den Langen zugelegt und ich weiß das ich mit meiner Form den Marathon meistern werde, sollte nicht irgendwas Unvorhergesehenes eintreffen.
Auf der anderen Seite habe ich weiterhin nicht weniger Respekt vor der langen Distanz und erwarte fast so wie im letzten Jahr, dass ich ab KM 35 pacemäßig abbauen werde. Auch wird es wieder so sein das man aufgrund der vollen Strecke sehr schlecht zu Beginn in sein Renntempo findet. Dafür hätte ich mich für einen schnelleren Block qualifizieren müssen. Auch habe ich Panik das Rennen einfach zu Beginn zu overpacen und dann auf der zweiten Hälfte elendig zu verrecken. Habe ich neben den Tempoeinheiten auch genug Kilometer gesammelt?

Diese Gedanken führen dazu, dass ich mir wieder mal noch keine Zielvorgabe gemacht habe. Generell habe ich zwei Alternativen: In jedem Fall möchte ich PB laufen. Zweite Alternative wäre sub 4 anzugreifen. Da glaube ich aber das wäre schon sehr eng und hier greift die Angst, dass ich mich mit dem Tempo zu sehr abschieße.Ich werde mich wohl wieder kurzfristig entscheiden....

Für die Laufsaison 2018 habe ich schon einen groben Plan mit diversen Laufveranstaltungen, werde die Ideen dafür aber erst nach Berlin konkretisieren. Eins steht aber fest: Ich möchte mit nem Kumpel wieder in Berlin starten und er seinen ersten Marathon absolvieren. Spätestens nächstes Jahr werde ich mir einen Plan für sub 4:00 vornehmen und dieses Ziel fest in Angriff nehmen.

20896
ElVa hat geschrieben: @Alle Marathonis: Die Kraft und Geduld, die Füße stillzuhalten und ordentlich zu tapern. Tapern ist eine Kunst, auf die ich mich nur schlecht verstehe.
Man sollte nicht über ne Stunde nebenbei seinen eigenen Beitrag schreiben, man ist zu der Zeit ja dann schon nicht mehr aktuell. Daher mein Doppelost nun :) : Im Tapern bin ich der wahre Meister. Das haben mir die letzten Jahre schon gelehrt. Wenn ich eins kann, dann tapern ( natürlich auch mit der entsprechenden Madness. Im Ernst, innerlich mache ich mich schon verrückt ! ) :hihi:

@ todmirror: Klingt nach einem sehr netten Wochenende mit den Kindern. Das man in der heutigen Zeit noch ein Straßenfest organisiert, finde ich auch Bombe. Solch eine Nachbarschaft gibt es heutzutage ja kaum noch. Auch die WKM sind mehr als ordentlich mit der Erkältung im Nacken. Ziel sollte sein, dass Du wieder gesund wirst und das hast Du denke ich mal auch erkannt. Für Berlin hast Du den Grundstein in den letzten Wochen gelegt und auch gute Trainingsleistungen gezeigt.

20897
ruca hat geschrieben:@tmo83: Aus welchem Block startest Du? Wenn Du Dich in Block "H" vorne einreihst, dürftst Du eine recht freie Strecke haben, in den 12 Minuten zuvor startet ja nix - dafür hast Du aber auch viel Wartezeit im Block.
Ich habe letztes Jahr eine 4:15:41 auf die Straße gebracht und damit 41 Sekunden zu langsam für einen Block weiter vorne.

Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, mich weiter vorne einsortieren. Allerdings werden viele Leute auf den Gedanken kommen, daher befürchte ich es ist nicht nur mit langer Wartezeit im Startblock zu rechnen, sondern auch mit einem Hauen und Stechen um die guten Plätze.

20898
Mit dem Mindestziel PB gehörst Du da auch nach vorne, der Block ist ja "eigentlich" für Zeiten von 4:15-6:15 gedacht.
Ganz vorne musst Du ja nicht mal sein, es wird ja auch etliche geben, die wegen des ersten Marathons hinten einsortiert wurden, aber zu < 3:30 fähig sind.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20899
Friemel hat geschrieben:@Mapuche. Ist das nicht ein tolles Gefühl, wenn es einfach nur läuft?! Solche Tage sind für mich die Würze beim Laufen.
Ja, ist es! :)

Wobei ich die letzten 15 Minuten durchaus ein Stimmchen im Hinterkopf hatte, welches mir immer wieder "Ja nicht übertreiben, ja nicht übertreiben ..." flüsterte. Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass gestern oder spätestens heute ein "Siehste, hab ich doch gesagt." dazukommt. Aber bis jetzt fühlt es sich alles gut an. Ich habe gestern noch die 4km Runde (meine übliche ruhigen 30 Minuten) absolviert, um auch diesen Lauf vom Trainingsplan abzuhaken. Ging aber wesentlich schwerer, was sicherlich am Vortag lag aber auch, dass ich Mittags bei Schwiegermutter einen leichten Heuschnupfen Anfall hatte (habe ich gerne mal bei ihr und wir wissen immer noch nicht woran es liegt. Böse Zungen behaupten, dass das bei Schwiegermüttern normal ist ... ) und die Atmung allgemein ein wenig angegriffen war.

2 von 12 Wochen geschafft und mit 16,8 WKM einen neuen Rekord gelaufen (nein, wir schauen jetzt nicht auf die WKM von Alcx :haeh: ). Heute gibt es die verdiente Ruhepause und am Dienstag geht es dann weiter. Diese Woche ist laut Plan eine Wiederholung der letzten Woche, also 2x ruhige 30 Minuten und 1x langsame 40 Minuten. Vielleicht schaffe ich es diesmal, mich daran zu halten. :zwinker2:

Wünsche Euch eine schöne Laufwoche!

20900
Da war das Wochenende aber einiges los :)

@Ruca: Herzlichen Glückwunsch, super Zeit :daumen:

@AlcX: WoW, mehr fällt mir dazu nicht ein...

@Isse: Richtig schön zu sehen wie es bei dir aufwärts geht :)

@Tod: Schön das es trotz Erkältung und Familien Trubel noch für ein Läufchen gereicht hat, drücke dir weiterhin die Daumen das die Gesundheit mitspielt!

@Friemel: Auch dir Glückwunsch zu deiner Entwicklung, das läuft richtig gut :)

Ich habe bestimmt den ein oder anderne verpasst - nicht böse gemeint.

Die Woche wird bei mir mal wieder streßig, am Wochenende heiratet mein Schwager, Freitag früh fahren wir daher rüber nach Sachsen um bei der Vorbereitung zu helfen. Um meinen Plan trotzdem halbwegs zu erfüllen habe ich einen der Läufe von dieser Woche auf gestern vorgezogen, habe mich für den kürzeren LaLa entschieden, waren 22km die gestern ziemlich gut liefen inkl. kleiner Beschleunigung auf den letzten 5km.
Heute morgen gab's wieder Hundefrühdienst und somit auch wieder meinen 12km TDL. Direkt nach dem Aufstehen konnte ich mir nicht vorstellen in 15 Minuten da in die neblige Dunkelheit raus zu müssen, war noch richtig groggy und müde. Die ersten zwei Kilometern waren entsprechend verhaltend, aber danach wurde es immer besser. Die Kühle hat gut getan nach 1:01 war ich wieder zu Hause, und wacher als Kaffee das könnte :)
Morgen gehs dann wieder Hügel rauf und Hügel runter, 16km Distanz und mal gucken wieviele Höhenmeter ich hier zusammen bekomme, Mittwoch Ruhetag und Donnerstag dann einen verkürzten Arbeitstag und direkt danach 36km LaLa.

Schönen Start in die Woche :winken:
Bild
Bild

Mein Laufblog

Zurück zu „Anfänger unter sich“