Banner

Der Starter-Faden

21751
Moin!

Meine Auszeit hat etwas länger gedauert als ursprünglich beabsichtigt aber hier bin ich wieder. Gelaufen bin ich in diesem Monat bisher exakt 2x. Einmal in Dänemark vor anderthalb Wochen und dann gestern wieder. Die nervige Erkältung, die ich vor Dänemark eigentlich endlich vollständig losgeworden war, hat leider noch einmal zurückgeschlagen. Nachdem sowohl mein halbes Büro als auch die halbe Familie zu Hause krank war, wollte ich natürlich kein Außenseiter sein.

Ich habe die Laufpause aber genutzt, um mir noch einmal ausführlich Gedanken zu machen. Zurückgeworfen hat mich in den letzten 2,5 Jahren seit Laufbeginn immer mal wieder das eine oder andere Zipperlein in den Beinen und darüber hinaus wiederkehrende Erkältungskrankheiten.

Gerade die dauernden Erkältungen nerven ungemein. Natürlich sitze ich mit zwei Kita-Kindern quasi an der Quelle. Aber daran allein liegt es sicher nicht. Ich denke, dass Schlafmangel und mangelhafte Ernährung auch einen erheblichen Teil dazu beitragen, mein Immunsystem zu schwächen. Das Schlafthema kann ich zwar nicht unbeschränkt selbst beeinflussen (von einem krakelenden Kind werde ich halt nun einmal wach). Wenn ich um 10 Uhr ins Bett gehe, bekomme ich bis um 4 Uhr oder 5 Uhr aber jedenfalls mehr schlaf, als wenn ich erst nach Mitternacht Schlaf finde. Im Übrigen entspannt sich die Schlafsituation im Augenblick aber auch. Immer öfter lassen uns die Kinder auch mal bis morgens durchschlafen.

Frühes ins Bett gehen hat aber einen weiteren Vorteil. Ich reduziere die Chancen auf spätabendliche Fressorgien. Und damit bin ich schon beim möglicherweise wichtigsten Hebel, den ich im Augenblick ansetzen kann. Ich habe mich in den vergangenen Monaten (wieder) extrem ungesund ernährt. Neben einer wiedereinsetzenden zunehmenden Verfettung hat das - denke ich - auch Einfluss auf die Empfänglichkeit für rumfliegende Viren.

Eine bessere Ernährung sollte dann auch dazu führen, dass ich wieder leichter durch die Gegend stapfe. Das wiederum kann meiner Orthopädie nur gut tun. Für letztere bin ich wild entschlossen, nunmehr Kraft- und Mobilitätsübungen zu meinem regelmäßigen Begleiter zu machen. Bisher war das immer nur phasenweise der Fall. Ich werde mich auf vier Kraftübungen (Klimmzüge, Liegestütze, Beinheben mit Fortentwicklung zum L-Sit und Kniebeugen) beschränken. Im Augenblick bin ich dabei mir für die genannten Übungen eine ordentliche Technik einzubleuen. Bei allen vier Übungen habe ich ein langfristiges Ziel, das ich irgendwann einmal (vermutlich eher in ein paar Jahren) erreichen will.

Laufen will ich in den nächsten Wochen nun im Schnitt 3x die Woche. Meine im ersten Berlin-Frust angedachte Option, im November (doch) noch einen Marathon zu laufen, habe ich verworfen.Mal sehen, ob ich in diesem Jahr noch zu irgendeinem Spaß-Wettkampf antrete.

Auch hier im Starter-Faden werde ich versuchen, in der nächsten Zeit wieder "reinzukommen".

21752
Hallo Tod,
das mit den Erkältungen durch die Kita-Kinder dürfte sich fast von alleine lösen, da Dein Körper irgendwann alle aktiven Viren- und Bakterienstämme kennt und ein gutes Immun-System aufbaut. Ich kenne ähnliches, ich war damals bei der Bundeswehr "Arztschreiber", saß also mit im Behandlungszimmer und habe alles, was zu dem Zeitpunkt an Erkältungen und grippalen Infekten durch die Kaserne mit vielen Wehrpflichtigen zog, mitgenommen. Nachdem ich da einmal durch war, hatte ich die nächsten 2-3 Jahre gar nix mehr....

Wenn Du jetzt auch noch das Problem mit Ernährung und Schlaf verbesserst steht einem "neuen Todmirror" überhaupt nix mehr im Wege! Ich drücke die Daumen!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

21753
ruca hat geschrieben:Hallo Tod,
das mit den Erkältungen durch die Kita-Kinder dürfte sich fast von alleine lösen, da Dein Körper irgendwann alle aktiven Viren- und Bakterienstämme kennt und ein gutes Immun-System aufbaut.
Bis die Kinder in die Schule kommen und den nächsten bislang unbekannten Virenstamm anschleppen. :wink:
Meine Frau ist Grundschullehrerin und alle vier Jahre, immer wenn sie eine neue erste Klasse übernimmt, wiederholt sich das Spielchen von vorne.

@tod: Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und viel Spaß wieder beim Laufen. :nick:

@me: Die achte Woche vom Trainingsplan ist am laufen und gestern gab es entspannte 5km in der üblichen 8:00er pace. Die Woche ist aber die letzte Woche, die sich mit ruhigen und langsamen Läufen begnügt. Das letzte Drittel vom Trainingsplan (Woche 9-12) führt dann Bergläufe, Fahrtenspiele bzw. Intervalle und TDL ein und geht dann in das klassische Training: 1x ruhig 40 Minuten, 1x langsam 90 Minuten und einmal schneller (wahlweise bzw. im Wechsel eines der drei genannten "neuen" Einheiten) über.
Dieses klassische Training könnte ich dann (sofern keine Wettkampfambitionen bestehen) im Wechsel ewig fortführen.
Ich bin gespannt und freue mich daruf, wobei ich vor den TDLs respekt habe, liegt aber auch daran, dass ich mir über das Tempo, dass ich angehen sollte, unsicher bin.

Im November starten hier in der Umgebung zwei (mir bekannte) Winterlaufserien. Eine geht über 10km (was mir aber zu viel ist) und eine andere über 5km, welche ich ganz interessant finde. November ist vielleicht noch zu früh, ich liebäugle aber mit einem 5km im Dezember oder Januar. :idee2:
Das werde ich aber erst nach den Tempo Einheiten entscheiden.

21754
Welcome back Torsten :hallo:

obwohl Du ja nie so richtig weg warst :wink:

Zum Thema Schlaf gibt es doch sogar eine "Formel" dass man pro 10Km die man in der Woche läuft auch etwa eine Stunde mehr Schlaf einplanen sollte... oder so.
Ich gehen mittlerweile auch konsequent gegen 22Uhr ins Bett und komme gut klar damit, dass der Wecker um 5:01 Uhr geht - 5 Uhr wäre unmenschlich :zwinker2:

Zum Thema Essen: Du bist was Du isst :nick:
Einfach, oder? :zwinker2:

21755
Mapuche hat geschrieben:Bis die Kinder in die Schule kommen und den nächsten bislang unbekannten Virenstamm anschleppen. :wink:
Meine Frau ist Grundschullehrerin und alle vier Jahre, immer wenn sie eine neue erste Klasse übernimmt, wiederholt sich das Spielchen von vorne.
Nach vier Jahren ist diese "Immunisierung" auch wieder weg.

Aber 2-3 Jahre konnten mir auch neue Stämme nix anhaben. Und das erste halbe Jahr davon habe ich ja noch bei der Bundeswehr verbracht und hier gab es auch noch 2-3 neue "Rekrutengenerationen" mit jeder Menge neuer Viren...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

21756
So, nachdem ich ja letzte Woche Mittwoch aus dem KKH entlassen wurde und am Montag diese Woche auch wieder arbeiten war, dachte sich meine Blase "och nö - arbeiten fetzt nicht..." und zack - lag ich Montag nachmittag wieder im Krankenhaus. Jetzt bin ich wieder zu Hause und hoffe, das war's jetzt erstmal. Da ich noch krank geschrieben bin, werde ich die ersten Laufversuche aufs Wochenende verschieben (Arbeite im Kindergarten und meine Laufstrecke führt praktisch dran vorbei). Mal sehen, ob es dann klappt.

21757
@ Todmirror: Welcome back und ich bin gespannt wie deine Vorsätze in nächster Zeit umgesetzt werden. In Punkto Ernährung ist mein Kampf mit dem inneren Schweinehund auch ein langer Boxkampf mit vielen Runden. Ein Sieger ist noch nicht in Sicht. Aktuell versuche ich mich gerade wieder zu bändigen. Vor Berlin habe ich 12 Wochen strickt auf Ernährung und Akoholverzicht geachtet. Nun habe ich mich zum Beispiel wieder dabei erwischt, dass das abendliche Feierabendbier einfach zu gut schmeckt und daher zu häufig getrunken wurde.

@ ruca: Passt ja, ich war auch Arztschreiber. Aber so heftig war es bei mir mit den Erkältungen komischerweise nicht. Man hat aber sehr viel erleben dürfen. Deshalb antworte ich jedem, der mich fragt: Mein Wehrdienst war keine Verschwendung. Ich habe im Sanitätszentrum sehr viel an Erfahrung fürs Leben sammeln dürfen. Vielleicht wäre das als Panzergrenadier oder so anders gewesen....

@ meine Rucksacksuche:

Ich denke schon das ein Laufrucksack insgesamt angenehmer zu tragen ist als mein Snowboardrucksack. Die Funktion ist ja eine komplett Andere und ich bin froh, dass der Rücken so gut gepolstert ist, das Fach dahinter ist ja für die Lawinenschaufel im Gelände.

Ich warte mal die Lieferung von Decathlon ab. Habe bei Camelbak nun auch ein Modell gefunden, was mir zusagen würde.

21758
Huhu, da isse mal wieder aus dem Urlaub. :winken:

@Tod, schön, dass es dich wieder zu uns treibt. Sicherlich wird dir die Pause wieder Motivation zum Laufen verschafft haben. Wenn man pausiert macht es wahrscheinlich auch keine Freude, hier im Forum zu lesen. Insofern kann ich dich schon verstehen. Nun greifst du wieder an und bist wieder hier bei uns. So soll es sein. :daumen:

@tmo83, mir war so, als hättest du schon früher mal gefragt wegen den Rucksäcken. Wenn ich meine "Warmlaufrunde" von 5 km vor dem Studio unterbringe, laufe ich auch mit Rucksack. Ich selbst laufe hierbei mit einem ultraleichten Rucksack von Decathlon. Da passen wirklich nur Sportzeug ohne Schuhe, Handtuch und Flasche rein. Es wackelt aber nix am Rücken und somit sind die 5 km Lauferei dann auszuhalten. Normalerweise laufe ich sonst grundsätzlich nicht mit Rucksack und mich würde alles andere auch verrückt machen. Ich bin dann mal gespannt, wie du dein Problemchen dann löst. :)

@Mapuche, versuche dich doch mal an Tempoeinheiten und schaue, was du so schaffen könntest. Möglichkeiten zum Prüfen der Geschwindigkeit hättest du zuverlässig auf einer Bahn. Nebenher hättest du im November und Dezember bereits die Möglichkeiten zum WK und ich bin mir fast sicher, dass du diese schon angehen könntest. Traue dir was zu und probiere dich aus. :)

Ansonsten, uns geht es weiterhin bombig. Wetter, Essen, Strand und Sonne, hier passt soweit alles. Wir sind froher Dinge.

Wünsche euch was feines. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



21759
Zum Thema Rucksack sag ich mal besser nix. Hab mittlerweile 5 rumhängen ebenso einige Trinkgürtel usw.
Viren und Bazillen bekomme ich auch jedes Jahr genügend ab, bin aber (zum Glück) nicht für alle Aufnahmebereit. Leider mutieren die kleine Schelme sehr schnell.
Ernährung ist sowieso ein eigenes Kapitel, aber ich kümmere mich nicht wirklich drum.
Hab mich heute für die Verlosung B-M eingetragen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

21760
Raffi hat geschrieben:Hab mich heute für die Verlosung B-M eingetragen.
@Raffi, besser ist das! :zwinker2: @Tigertier und @Rauchzeichen, wie sieht es bei euch beiden aus? "Rocken" wir Starter im kommenden Jahr wieder den BM? Ich hoffe dann mal sehr, dass beim 3. Versuch BM nun unser Tod antreten kann. :) :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



21761
Mr. Mirror nehmen wir mit :nick:
Hatte nur ein kleines Problem bei der Zeiteintragung :peinlich:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

21763
Isse hat geschrieben: @Mapuche, versuche dich doch mal an Tempoeinheiten und schaue, was du so schaffen könntest. Möglichkeiten zum Prüfen der Geschwindigkeit hättest du zuverlässig auf einer Bahn. Nebenher hättest du im November und Dezember bereits die Möglichkeiten zum WK und ich bin mir fast sicher, dass du diese schon angehen könntest. Traue dir was zu und probiere dich aus. :)
Eine Bahn habe ich nicht zur Verfügung, zumindest wüsste ich nicht, dass eine der wenigen Bahnen im Umkreis für Externe frei zugänglich ist. Da es aktuell aber eh noch nicht auf metergenaue Intervalle ankommt, kann ich darauf auch erstmal verzichten. Meine Stammstrecke hat einen relativ geraden und flachen Abschnitt von etwa 1,4km. Da werde ich zunächst die Intervalle machen.
Aber nächste Woche stehen erstmal Höhenmeter auf dem Plan und die TDL und Fahrtspiele beginnen übernächste Woche.

Bezüglich der WKs: Mal schauen. :wink:
Ich glaube, dass ich innerlich erst bereit bin, wenn ich selbst überzeugt bin, dass ich die 5km in unter 35 Minuten laufen kann. Daher denke ich, dass November noch zu früh ist und außerdem steht ja auch noch der Duathlon Anfang Dezember auf dem Plan.

Viel Spaß weiterhin im Urlaub. :nick:

21764
Mapuche hat geschrieben:Ist ungefähr bekannt, wieviele sich für beim Losverfahren anmelden und wieviele dann einen Startplatz bekommen?

Dieses Jahr hatten fast alle hier Erfolg, was mit der erhöhten Zahl der Plätze (Ponchoabgabe und größere Abstände zwischen den Blöcken) erklärbar ist (offiziell waren es 45.000, in der Liste standen aber über 50.000).

Wenn ich das richig sehe, wird das beibehalten, die Chancen stehen also nicht schlecht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

21765
Ganz doof gefragt, da ich mich Marathonmäßig so gar nicht auskenne; man kommt generell nur über das Losverfahren an einen Platz oder wie stell ich mir das vor? :confused:

@tod welcome back! Hatte schon immer geguckt, ob Du wieder da bist, aber z. Zt. ist es ja allgemein recht ruhig.

Wegen dem Rucksack überlegen mein Mann und ich auch schon zwischendurch wg. der Halbmarathonvorbereitung nächstes Jahr. Mal sehen, wie wir das Problem lösen.

Nach Urlaub wäre mir auch gerade, schön dass Isse und ihr Mann es hoffentlich richtig genießen.

Bei uns bleibt es turbulent, auch wenn das große Schreckgespenst zum Glück kleiner geworden ist. Heute konnte ich nicht laufen, aber gestern klappte das Rumpftraining und der Wunsch nach 2x Laufen diese Woche steht noch realistisch herum. Vermutlich wenn das Wetter wieder schlechter wird :klatsch:

Es gibt immer wieder Dinge im Leben, die einem klar machen, wie unwichtig Laufen/Sport manchmal ist, aber es sind manchmal auch gerade diese Zeiten bei denen Sport hilft nicht den Kopf zu verlieren .. Paradox? Egal...

Philosophiestunde à la Friemel beendet :zwinker5:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

21766
Friemel hat geschrieben:Ganz doof gefragt, da ich mich Marathonmäßig so gar nicht auskenne; man kommt generell nur über das Losverfahren an einen Platz oder wie stell ich mir das vor? :confused:
Sehr flotte Läufer bekommen in Berlin auch so einen Platz.

Bei fast allen anderen Läufen ist das deutlich entspannter, warum sollte man die Plätze verlosen, wenn der Lauf am Ende eh nicht ausverkauft ist?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

21767
Ich hab mal vor Jahren gelesen, dass bei der Bewerbung auf einen Startplatz 5 Kandidaten kommen. Wenn ich mir anschaue das auch über die Hälfte der Starter aus dem Ausland, also über Laufreisen, teilnimmt.... Dann kann ich nicht glauben das fast jeder Bewerber einen Platz ergattert. Würde mich sehr stark wundern!

Ja, ich habe früher mal nach Rucksack in einem externen Thema gefragt, die Antworten waren aber nicht sehr brauchbar und sachlich. Da waren die Ideen, die ich hierüber generieren konnte schon besser.
Der Rucksack von Decathlon ist heute angekommen. Doch sehr viel kleiner als ich dachte. Ich kriege hier nur meine Sachen mit, wenn ich die Blase weglasse und die Schuhe aussen an den Rucksack binde. Sonst macht er für 35€ erstmal einen guten Eindruck und sitzt gleich recht gut.
Habe mir nun nochmal einen von Camelbak bestellt: https://www.campz.de/camelbak-octane-16 ... 57846.html
Werde den nach Erhalt nochmal überprüfen. Leider ist der trotz Reduzierung mit 80€ trotzdem mehr als doppelt so teuer. Bin mir aber wegen der Trinkblase nicht so sicher. Bei Decathlon liest man in den Rezensionen häufig das die Blase nicht so gut "schmeckt" und man daher irgendwann auf eine Markenblase umschwenkt. Camelbak scheint ziemlich geschmacksneutral zu sein. Ich würde im Sommer weiterhin auf meinen Trinkgürtel setzen. Im Winter würde ich die Benutzung des Rucksackes nicht gänzlich ausschließen.Ist kein Must have und deswegen kaufe ich mir den Rucksack nicht, aber wenn ich Ihn schon habe würde ich ihn wohl ab und an doch benutzen!

21768
ruca hat geschrieben:Dieses Jahr hatten fast alle hier Erfolg, was mit der erhöhten Zahl der Plätze (Ponchoabgabe und größere Abstände zwischen den Blöcken) erklärbar ist (offiziell waren es 45.000, in der Liste standen aber über 50.000).

Wenn ich das richig sehe, wird das beibehalten, die Chancen stehen also nicht schlecht.
Danke. Das klingt doch machbar und ich drücke Euch die Daumen.

21769
Mapuche hat geschrieben:Danke. Das klingt doch machbar und ich drücke Euch die Daumen.
Wenn man sowieso ein Hotel braucht, kann man über einen Reiseveranstalter buchen. Das ist bicht viel teurer.
108 € kostet der Spaß dieses Jahr übrigens.

21770
Melde mich auch mal wieder :winken: , dafür etwas länger, läuferisch war bei mir auch nix weiter los (letzte Woche 42 WKm).

@Phenix, erhole dich gut beim Tapern und drücke dir die Daumen, dass das Wetter zum WK passt.
@Isse, euch weiterhin einen schönen Urlaub. :)
@Tod, willkommen zurück und gute Ansätze hast du da. :nick:
@Rucksack, hab nur so ein Mini Teil für die Ultras, ansonsten nervt mich so ein Teil auf dem Rücken einfach nur. Fängt beim Scheuern am Hals an und endet beim "Rumhüpfen". :D
@Friemel, außer dem Losverfahren kann man bei Lospech noch über teurere Reiseanbieter buchen und glaub bei Spendenanbietern. Also Teilnahme + Spende für wohltätige Zwecke.
Friemel hat geschrieben:Es gibt immer wieder Dinge im Leben, die einem klar machen, wie unwichtig Laufen/Sport manchmal ist, aber es sind manchmal auch gerade diese Zeiten bei denen Sport hilft nicht den Kopf zu verlieren .. Paradox?
Daran ist gar nichts paradox :wink: , sehe es 100% genau so, mehrfache Erfahrung!

Bei mir war es ruhig die letzten 1,5 Wochen ("Tapering"). Am Sonntag noch mal ganz lockere 20 Km gelaufen und gestern vom Laufgefühl her einen ganz miserablen 5 Km Lauf gehabt, wo ich ganz freiwillig ein paar mal Fahrtspiel eingebaut habe, um aus der gefühlten Trägheit rauszukommen. Könnte daran liegen, dass ich essenstechnisch die letzten 1,5 Wochen komplett runtergefahren bin, zumindest fehlen nur noch 300g zum PB WK Gewicht vom letzten Jahr in Frankfurt, immerhin!

Am Sonntag soll beim Dresden M auch wieder mal regnerisches Wetter werden (war ja irgendwie klar nach den letzten zwei nassen WK ...), der letzte WK für mich dieses Jahr, danach fahre ich ein paar Wochen laufmäßig komplett runter. Aus den 1-2 kleineren Problemchen sind mittlerweile 4-5 geworden, nichts schlimmes, aber auch ein Zeichen dass die letzten Wochen Raubbau am Körper waren (war so ja auch nicht geplant). Mache bis Sonntag fast gar nix mehr, hab mir vorgenommen nur am Sonnabend noch mal lockere 3 Km zu laufen. Interessant ist für mich eigentlich nur noch die Gewichtskomponente im Vergleich zum Berlin M, an sub 3 glaube ich nicht mehr.

Ansonsten habe ich mich heute auch beim Losverfahren Berlin angemeldet und dabei beim Mail durchchecken festgestellt, dass ich beim Rennsteig ja noch gar nicht angemeldet war, also dieses gleich mit erledigt. Tod hat übrigens Recht damit gehabt, dass so ein "lustiger" zig Runden Stadion Lauf genau mein Ding ist! :D Also wenn orthopädisch nix dazwischen kommt, bin ich in Hamburg nächstes Jahr mit dabei :nick: , schöne Übung für Delmenhorst. Den Tag vorher steht der Kiel M an, die Gegend kenne ich noch gar nicht, passt also auch. Damit steht mein Lauf Jahr 2018 eigentlich schon fast komplett fest.

P.S. Hab letzte Woche die 2.500 Jahres KM geknackt.
Bild
Bild

21771
Mapuche hat geschrieben: Ich glaube, dass ich innerlich erst bereit bin, wenn ich selbst überzeugt bin, dass ich die 5km in unter 35 Minuten laufen kann.
Gut, das ist natürlich auch ein Ziel. Dein Plan beinhaltet auch Höhenmeter und TDL, klingt alles prima nach Abwechslung und durchdacht. :daumen: Dir viel Erfolg weiterhin.

Friemel hat geschrieben:
Es gibt immer wieder Dinge im Leben, die einem klar machen, wie unwichtig Laufen/Sport manchmal ist, aber es sind manchmal auch gerade diese Zeiten bei denen Sport hilft nicht den Kopf zu verlieren .. Paradox? Egal...
Sehe es ebenso, wie auch Alcx. Laufen und Yoga sind z.T. wichtige Bestandteile von Psychohygiene. Sie helfen u.a. eine bestimmte Gelassenheit in schwierigen Situationen zu bewahren, halten den Kopf frei und sind durchaus hilfreich um selbst nicht psychisch zu erkranken. Eigentlich hilft bei schwierigen Ereignissen alles weiter, was dir selbst gut tut, wenn du dich hierbei selbst bewusst belohnst.

Dir viel Kraft weiterhin.

tmo83 hat geschrieben:
Der Rucksack von Decathlon ist heute angekommen. ...
Ich dachte, es wäre hier der Starterfaden gewesen, wo du mal nach einem Rucksack gefragt hattest. Andere Fäden lese ich aus Zeitmangel selten.

Mein ultraleichter Rucksack von Decathlon ist klein, jedoch ohne Blase. Zumindest wackelt der nicht und sitzt fest, habe ihn jedoch auch bis zum letzten Loch an mir fest gegurrt. Mal schauen, was noch kommt bei dir.
Alcx hat geschrieben:
P.S. Hab letzte Woche die 2.500 Jahres KM geknackt.
Meinen Glückwunsch hierzu. :daumen: Dein loser Plan steht für 2018. Aber zuvor hast du noch den Ddn M zu bewältigen. Ich drücke dir hierfür sehr die Daumen.

BM-Verlosung:
Hierbei hoffe und wünsche ich euch, dass ihr alle euren Startplatz über das Losverfahren erhaltet und wir uns im kommenden Jahr (nach Delmenhorst) wieder treffen können. :daumen: :hallo:

Euch allen einen wunderschönen Tag und macht was draus.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



21772
@tmo: Das Wasser aus der Decathlon Blase schmeckt wirklich schon nach recht kurzer Zeit sehr nach plastik. Bin aber trotzdem fast ein Jahr mit der gelaufen, erst als die Leck geschlagen ist bin ich auf eine von Source gewechselt - die ist schon deutlich angenehmer, aber es geht auch erstmal mit der Decathlon.
Leider hat die Source Blase jetzt auch nicht lange gehalten, ist vor zwei Wochen auch kaputt gegangen, habe trotzdem jetzt nochmal eine neue gekauft und hoffe das die diesesmal länger durchhält.
Was ich bei den Rucksäcken gelernt habe: Die sehen kleiner aus als sie sind und aufs richtige Packen kommt es an. Als ich meinen neuen in den Händen hielt und den Stapel Pflichtausrüstung den ich nächstes Jahr auf dem Goldsteig mitnehmen muss daneben gelegt habe, habe ich mich auch gefragt wie das gehen soll - aber es geht. (Hatte vorher schon gesehen das einige Teilnehmer genau das Modell nutzen, was dann ausschlaggebend für den Kauf war)

@Tod: Schön von dir zu hören :) Klingt nach einem gutem Plan.

@AlcX: Ich drücke dir die Daumen für Dresden!

@Isse: Dir weiterhin viel Spaß/Erholung im Urlaub!

@Friemel: Wahre Worte

@Mapuche: Viel Erfolg bei deinen geplanten Trainingseinheiten, schöne Entwicklung bei dir :)

@Berlin: Über 100 Euro für nen Marathon? Die Spinnen die Römer ähm Berliner...

@Me: Montag hatte ich seit langem mal wieder Muskelkater, der Sonntag war doch recht heftig. Am Dienstag war's dann schon wieder ganz gut, gestern ging's auf lockere 15km. Bin einfach mal die Strecke vom lokalen Wettkampf (Bibelweglauf) nachgelaufen, den ich verpasst hatte und hab unterwegs versucht mir vorzustellen wie die Strecke auf Ortsfremde gewirkt haben muss - unterm Strich muss ich sagen, waren schon einige ganz hübsche Abschnitte dabei.
Heute steht nichts läuferisches an, grübel viel über die Planung für nächstes Jahr.
Bild
Bild

Mein Laufblog

21773
Phenix hat geschrieben:@tmo: Das Wasser aus der Decathlon Blase schmeckt wirklich schon nach recht kurzer Zeit sehr nach plastik. Bin aber trotzdem fast ein Jahr mit der gelaufen, erst als die Leck geschlagen ist bin ich auf eine von Source gewechselt
Ehrlich: Sowas verstehe ich nicht. Wenn das Wasser schon nach Plastik schmeckt, dann ist irgendwas vom Plastik in das Wasser gewandert und das kann nicht gesund sein. Es kann z.B. das Zeug hier sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bisphenol_A
Klar, viel "könnte" - aber warum das Zeug zu sich nehmen, wenn man ohne auskommen kann?

Zum Glück gibt es Alternativen, es gibt einige Hersteller, die auf BPA verzichten und da stinkt die Trinkblase dann auch nicht - nur findet man die nicht unbedingt im allerbilligsten Preissegment. Source scheint auch dazuzugehören - genau wie Camelbak und Salomon (alles ohne Gewähr, lieber beim konkreten Produkt schauen).

Das Gleiche gilt auch für Trinkflaschen. Ich würde aus keiner trinken, die schon unerträglich nach Plastik stinkt, wenn man sie nur öffnet. Das sind natürlich die 1€-Teile, die man auch bei einigen Laufveranstaltungen im Starterbeutel bekommt, die wandern bei mir sofort in den Müll.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

21774
Also Decathlon hat einen Beipackzettel mit der Trinkblase geliefert, dass diese BPA frei sein soll. Auch sind weitere Stoffe gekennzeichnet, die nicht enthalten sein sollen. Dementsprechend wirkt das für mich als Laie erstmal, dass diese nicht gesundheitsschädlich. Ich bin kein Chemiker und kein Experte der Lebensmittelindustrie der sagen kann warum der Geschmack des Wassers sich im Beutel ändert. Welche Stoffe dies bewirken. Deshalb würde ich den Rucksack wohl nur ohne die original Blase nutzen und mir auch eine Bessere kaufen.

Das man mit gutem Packsystem viele Sachen in den Rucksack bekommt ist mir durchaus klar. Leider funktioniert das nicht mit zwei paar Hallenschuhen Größe 45 :zwinker2: Ich gehe ehrlicherweise davon aus das die 4 Liter mehr bei dem zweiten bestellten Rucksack einen großen Unterschied ausmachen werden. Ich werde die Aufmachung und Fächer bewerten und weiterhin wird ein Pluspunkt die Camelbak Blase sein. Ob mir das dann 45€mehr Wert ist oder ich auf die Blase verzichte werde ich dann sehen.
Zumindest werde ich bis Dienstag nächster Woche eine Entscheidung fällen und mal präsentieren, wie ich zum Training laufe. Ich denke das wird unter Umständen interessant aussehen. Ideen habe ich schon Einige im Kopf :D

@ Preis Berlin Marathon: Klar sind die 108€ schon eine ganze Stange Geld. Nimmt man noch das Finisher Shirt mit ( gehört für mich dazu, ich will ja auch angeben was ich gefinished habe ) ist man bei 138€.
Aber dafür das es das Megaevent der Marathonveranstaltungen in Deutschland ist finde ich den Preis durchaus in Ordnung, wenn man den Vergleich zu den anderen Majors zieht: New York 450 Dollar. London kostet auch ~100€ ( wobei man aus Deutschland mit mehr rechnen muss, da man eigentlich nur über eine Laufreise rein kommt, dann sind es auch 460€ )
Wenn ich mich wirklich für den Zürich Marathon anmelde, würde ich zum aktuellen Zeitpunkt auch 120CHF bezahlen. Im Gegensatz zu Berlin ist dies aber wirklich eine kleine Veranstaltung !

21775
tmo83 hat geschrieben: Ich bin kein Chemiker und kein Experte der Lebensmittelindustrie der sagen kann warum der Geschmack des Wassers sich im Beutel ändert.
Und selbst wenn die Experten es wissen, ist die nächste Frage "Schädlich oder nicht und ab welcher Dosis" viel schwieriger zu beantworten und für die meisten Stoffe nicht abschließend geklärt. Ok, in diesem Fall ist -sofern der Beipackzettel stimmt- BPA nicht der Stinker aber irgendwas chemisches ist trotzdem im Wasser gelandet.

Daher finde ich die extrem altmodische Methode: "Was stinkt oder anders als bekannt riecht/schmeckt wird nicht gegessen/getrunken" sehr sinnvoll - abgesehen von wenigen Ausnahmen wie Käse...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

21776
@Ruca: Ich gehe zumindest, bei den ganzen Regularien in DE und EU bei allem was mit Lebensmitteln zu tun hat, soweit davon aus das die Produkte sorgenfrei verwendbar sind. Da ich die Blase mitbezahlt habe sah ich da jetzt keinen akuten Grund sie nicht zu nutzen. Wobei ich zugeben muss, ich habe dem Ding jetzt auch keine Tränen nachgeweint.
Mein Decathlon Rucksack ist aber auch aus 2015 evtl. haben sie bei der Qualität der Blase nochmal nachgelegt, ob da jetzt was von BPA-Frei bei stand kann ich mich nicht mehr erinnern.


@TMO: Wenn bei dem Camelback ne gescheite Blase dabei ist lässt das den Preisunterschied schon schmelzen. Bei vielen Modellen die ich mir angeschaut habe war keine Blase dabei, und z.B. die Source liegt einzeln schon bei ~25 €.
Bild
Bild

Mein Laufblog

21777
Ich bin zwiegespalten, denn einerseits denke ich auch das man in Europa davon ausgehen sollte, das bedenkliche Stoffe nicht in Umlauf geraten. Andererseits wird es auch hier schwarze Schafe geben, die sich nicht an Gesetze/Vorgaben halten. Man denke nur an die verseuchten Eier oder wo man überall schon Glyphosat in den Lebensmitteln gefunden hat....
Daher bin ich auch vorsichtig und die Rezensionen geben her, dass der Beigeschmack nach 2-3 Stunden Einsatz weiterhin einsetzt. Ich denke das es nicht unbedingt positiv sein kann. Auch wenn es nicht gesundheitsgefährdend ist, man möchte doch beim Trinken lieber keinen Geschmack der Blase beischmecken. Wenn ich den Decathlon Rucksack behalte, würde ich mir wohl auf kurz oder lang eine hochwertigere Blase kaufen und würde auch 25€ schätzen. Macht insgesamt trotzdem noch eine Ersparnis von 20€ gegenüber dem Camelbak Model. Der wird morgen geliefert, dann werde ich entscheiden!

21778
Plastikgeschmack hatte ich vor Jahren auch einer hochpreisigen Deuter-Blase. Mein Kollega pries mir den Rucksack vorher an. Etwas später wurden bei einem Test (Stiftung Warentest? weiß ick nich mehr) tatsächlich Rückstände im Wasser gefunden. Ich halte es da wie ruca, wenn man schon etwas schmecken kann, ist mir das nicht geheuer.
Phenix hat geschrieben:@Ruca: Ich gehe zumindest, bei den ganzen Regularien in DE und EU bei allem was mit Lebensmitteln zu tun hat, soweit davon aus das die Produkte sorgenfrei verwendbar sind.
Die immer wiederkehrenden Skandale belehren uns eines Besseren. Regularien und Gesetze sind ein Witz, wenn nicht regelmäßig auf deren Einhaltung kontrolliert wird.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

21779
tmo83 hat geschrieben:Ich bin zwiegespalten, denn einerseits denke ich auch das man in Europa davon ausgehen sollte, das bedenkliche Stoffe nicht in Umlauf geraten.
Theoretisch.

Praktisch hat die EU sogar dafür gesorgt, dass in den Haushalten die Quecksilberbelastung massiv anstieg. Wie? Glühbirnenverbot, in den erste Jahren waren nur Leuchtstofflampen eine Alternative, diese enthalten Quecksilber. Wenn die Lampe beschädigt wird, kommt der Mist raus.

Inzwischen gibt es mit den LED-Lampen zum Glück sehr gute Alternative.

Wohlgemerkt: Dies soll kein Verteufeln des Glühlampenverbots sein, ohne hätten wir vermutlich heute nicht so gute LEDs. Aber der Weg dahin hatte nicht nur Komfortnachteile.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

21780
Hmmm,

ich traue diesen Blasen so gar nicht über den Weg... allein die Vorstellung an Wasser aus so´nem Teilchen lässt mich schaudern - solange ich nicht am Verdursten bin :wink:

Überhaupt ist Trinkwasser so ein Thema über das es sich nachzudenken lohnt :nick:
Wir haben uns vor gut zwei Jahren eine etwas teurere Filteranlage gegönnt und das hat sich mal richtig gelohnt.
Abgesehen davon, dass wir seitdem den Wasserkocher nicht mehr entkalken mussten, sagt jeder der zu Besuch ist, unser Wasser würde wie Quellwasser schmecken :hallo:

Und sonst... läuft.
Gestern einen kurzen FeierabendJogger bevor es morgen um den Ratzeburger See geht :teufel:

21781
Guten Abend. (klingt auch geschrieben nach Sesamstraße :D )

Diese Rucksacküberlegung ist anscheinend wirklich ein schwierig zu lösendes Problem. Vielleicht kauf ich mir einfach eine Caprisonne und klemm sie in den Hosenbund :hihi: .

Das Prozedere für die "großen" Marathonveranstaltungen ist ja nicht ohne. Halbmarathon ist da wohl noch simpler - zum Glück.

Heute war ich endlich laufen. Der Blick zum Himmel war zwar nicht eindeutig, aber die Alternative wäre sonst das Laufband gewesen... Ach nö..
Der Anfang war zäh und da der untere Rücken immer noch muckt war ich nur etwas über eine halbe Stunde unterwegs. Der letzte Teil lief dann schon besser, aber ich bin vernünftig geblieben. :nick:

Mal sehen, ob ich mich morgen zum Fitness aufraffen kann. Öffnungszeiten sind nur von 9:30-11.30 Uhr und die Alternative ist ein schöner Kaffee mit Zeitung.

Euch ein schönes Wochenende und schöne Wettkämpfe für die Fleißigen
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

21782
Oder klingt es eher nach den Mainzelmännchen? 😆
Gu'nNaaamt 😂

Also Moin zusammen,
und nachdem der Wecker mich geholt hat sind gleich die Brötchen im Ofen bevor es zum LaLa auf einer der schöneren und hügligeren Strecken hier geht ✌
Hatte mich etwas rar gemacht weil grad das Projekt 'Neue alte Stereoanlage' dran ist... Verstärker hab ich mittlerweile, heute Abend kommt der CD Player und dann fehlt noch der Tuner - alles feinstes Technics aus den früheren 80ern 💖

21783
Moin,

ich dachte auch eher an Mainzelmännchen. Wobei, gibt es die überhaupt noch? Ich sehe nur wenig TV und dann eher die Nachrichtenkanäle bzw. 2-3 ausgewälte Sendungen.

Eine Trinkblase käme mir nicht in meine Vorbereitungen und auch nicht in WKs. Ich bin noch immer überzeugt, dass man nicht alle paar km trinken muss. Auf WKs ist es eh geregelt und bei LaLas kann man auch wenig bis gar nix trinken gut trainieren oder zu anderen Mitteln greifen. Letztendlich gilt eben, jeder wie er mag.

Ich denke, dass an diesem WE nur Alcx seinen M läuft und keiner weiter WK-Absichten hegt.

@Alcx, komm gut durch und ich drücke dir alle Daumen, dass es nun doch für sub-3 reichen mag. Es wäre dir so zu wünschen. :daumen:


Heute ist unser letzter Urlaubstag. Wir hatten die kompletten Tage nicht ein Wölkchen am Himmel, einfach nur traumhaft. Gefühlt bin ich 5 kg schwerer, vermutlich bewahrheitet sich dies wohl auch. :)

Morgen früh geht der Flieger und dann hat uns der Alltag wieder.

Also Leute, bis denne. Tolle Läufchen und ein schönes WE. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



21784
Dann genießt den letzten Tag, bevor es wieder ins nasse Deutschland geht :)

Mir geht es in erster Linie um den Rucksack. Aber wenn das dann einer mit einer Trinklbase ist, möchte ich dann auch wenigstens eine Gescheite haben. Weil zur Not möchte ich die auch nutzen. Ich trinke sowieso immer recht viel beim Laufen auf längeren Strecken, wobei das eher im Sommer der Fall ist. Hier halte ich es sogar für kontraproduktiv bei praller Sonne keine Flüssigkeit aufzunehmen ! An kälteren Tagen hält es sich in Grenzen, ich freue mich aber dennoch wenn ich was dabei habe oder an einer der vielen Quellen bei uns in der Gegend vorbei laufe.Leider sind diese im Winter ausgeschaltet.
Ich stelle mir halt die Frage was es bringt, wenn ich bewusst auf Trinken verzichte. Klar komme ich durch, aber ich sehe für mich den Trainingseffekt nicht.
Ich denke vielmehr das ist genauso eine Glaubensfrage wie Geltzunahme im Training auf langen Läufen: ja oder nein ?!?!

Ich habe mich übrigens entschieden: Ich kriege in den Camelbak alles rein was ich brauche. Auch die Schuhe gehen mit System gepackt in den Rucksack. Der Decathlon ist eher wie eine Veste, Camelbak wie ein kleiner Rucksack. Wobei mir teilweise die Außenfächer beim Decathlon besser gefallen. Hier würde ich z.B. meine kleinen Flaschen vom Laufgürtel vorne gut reinkriegen das ich auch ohne Blase laufen kann. Beim Camelbak ist dies nicht der Fall, hier werde ich eine normale Trinkflasche in den Rucksack stecken müssen. Also entweder laufe ich mit Blase oder muss unterwegs den Rucksack zum Trinken abnehmen.
Ich bin gespannt und freue mich schon auf Dienstag und den ersten Einsatztest :)

21787
Och,

kann passieren wenn man schon ein paar Tage länger auf dieser Erde weilt :wink:

Heute Vormittag war ich mit meinem laufenden Kollegen jetzt insgesamt zum dritten Mal um den Ratzeteich gelaufen und es war wieder mal... geiiill :teufel:
Blieb trocken, der Waldboden war weder knietief mit Blättern übersäät noch knöcheltief vermatscht und bei anfangs 12 und zum Schluss 15°C hatten wir optimale windstille Laufbedingungen.
Für ihn war es der erste Test zum kultigen Advendslauf am ersten Advent, für mich ein Lala zwischen den Marathönnen.
Gemütlich klönend sind wir die mit ausreichend und zum Schluss hin wirklich fiesen Höhenmetern gespickten gut 26Km in gut 2einhalb Stunden getschoggt :daumen:
Haben ist besser als brauchen ergo hab ich eine kleine Wasserflasche und ein wenig Proviant mitgenommen, wobei das eher ein zweiter Test meines Rucksacks war - bestanden :hallo:
Eine handvoll Datteln und ein paar Schluck Wasser zwischendurch waren allerdings auch sehr gut :wink:

So kann das Wochenende losgehn :nick:

21788
@ruca : Habe den hier : https://www.camelbak.com/en/packs/R0104 ... 19a1848116

Dieser Rucksack hat zwei Fächer. In einem ist hauptsächlich halt die Blase drinnen. Nehme ich diese raus, bekomme ich in die zwei Fächer je einen Hallenschuh ( Größe 45 ) rein. Daneben kann ich dann noch ne 0,7 Liter Flasche, nen kompaktes Sporthandtuch, kurze Hose und ein Wechselshirt verstauen. Ist zwar randvoll das Ding dann, Schuhe sind aber nunmal sperrig. Für Kleinteile hätte ich aussen noch die Fächer.

Den Rucksack gibt es gerade in dem knalligen rot im Angebot für ~80€ Online. Hätte lieber ne andere Farbe, aber so genau nehme ich es dann doch nicht. Da spare ich lieber 40€.

Die Camelbak Blase hat den Test heute übrigens überstanden. Habe diese heut gegen 12 Uhr gefüllt und eben noch nen Testschluck genommen. Also entweder sind meine Geschmacksnerven sehr schlecht, oder die Blase sondert durchaus nach 6 Stunden weiterhin keinen Geschmack an das Wasser ab.
Würde gerne mal den Decathlon Rucksack testen. Aber da ich den zurück schicke, möchte ich Ihn nicht benutzen. Auch wenn Decathlon erlaubt die Bestellungen bis zu 365 Tage zu testen und bei Nichtgefallen gegen den vollen Betrag zurück zunehmen. Man muss es mit den Retouren auch nicht übertreiben....

Ich hab schon überlegt, ob es eine Art Netz gibt, welches man über Rucksäcke spannen kann. Bin zuerst bei dem Decathlon drauf gekommen. Da hätte ich die Schuhe aussen aufspannen können. Nun denke ich bei dem Camelbak, ich könnte meinen Ball noch mitnehmen. Müsste ich mal nach googeln :)

*edit*

Gesagt getan, es gibt sowas durchaus. Zwar für Fahrradhelme, aber man kann es ja zweckentfremden:

https://www.outdoortrends.de/mammut-hel ... nside_eu=1

21789
Alex, Daumen sind gedrückt !
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

21790
Tigertier hat geschrieben:Alex, Daumen sind gedrückt !
Ich war auf meinen Rucksack fixiert, Schande über mein Haupt !

Auch von mir viel Glück, lass krachen ! :daumen:

21792
todmirror hat geschrieben:Wieso Alex? Wo läuft der denn heute?

Viel Erfolg, Micha!


Alcx läuft heute den Dresden M.

So, melde mich zurück aus dem Urlaub.

Ich stand auf der Waage und bin vor Schreck gleich wieder rückwärts runter. Da ist doch einiges zusammengekommen. Uiuiui.

Schönen Sonntag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



21793
So, nach 3 Wochen krank und 2 Krankenhausaufenthalten war ich heute zum ersten Mal wieder "laufen" (Spaziergang mit Laufeinlagen trifft's besser). Aber ich war froh, mich einfach mal wieder draußen bewegen zu können.

21794
todmirror hat geschrieben:Wieso Alex? Wo läuft der denn heute?

Viel Erfolg, Micha!
Also, ich wurde darüber aufgeklärt, dass hinter dem Nickname Alcx nicht Alex steht, darum wohl die Verwunderung von Todmirror

Da ich aber nicht weiß, ob der korrekte Name Micha ist, hoffe ich einfach so, dass der Lauf gut war für Alcx :D :daumen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

21795
Friemel hat geschrieben:Also, ich wurde darüber aufgeklärt, dass hinter dem Nickname Alcx nicht Alex steht, darum wohl die Verwunderung von Todmirror

Da ich aber nicht weiß, ob der korrekte Name Micha ist, hoffe ich einfach so, dass der Lauf gut war für Alcx :D :daumen:

Welpe ist Alex und Alcx ist Micha. :D

Welpe läuft jedoch erst am 19.11. Da ist mir nicht bekannt, dass er heute auch unterwegs ist.

Und Alcx hat seinen Lauf heute schon erledigt. In der Ergebnisliste stand er bereits. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



21796
Danke für eure Wünsche und willkommen zurück Isse. :winken: Muss ja ein Wetterschock für euch gewesen sein. :wink:

Manche Dinge lernt man halt nur in der Praxis und eventuell sollte man der Technik auch mal vertrauen. War heute ganz kurz davor bei Km 23 auszusteigen (keine Verletzung) :peinlich: ... habe es aus mehreren Gründen aber doch nicht gemacht. Waren dann "wunderschöne" 19 Restkilometer ... Ein paar Km später mal kurz bei der Verwandschaft an der Strecke angehalten, die haben sich echt Sorgen gemacht, muss schlimm im Gesicht ausgesehen haben, blaue Lippen und so. :D Hab sie beruhigt und bin letztendlich mit einem qualvollem Gesichtsausdruck, aber erhobenen Hauptes über die Ziellinie, nur das hat heute gezählt!

Geworden ist es eine 3:11:xx, später mal mehr dazu. Letztendlich sind mir durch den Lauf heute ein paar Lichter :idee2: aufgegangen, so war es wenigstens nicht umsonst, hätte man aber sicher auch anders drauf kommen können. Ansonsten geht es mir wieder gut, schreibe aus der heißen Wanne und das kühle Blonde schmeckt. :zwinker2: Schönen Restsonntag.
Bild
Bild

21798
@Alcx, tut mir leid, dass es heute nicht so lief für dich. Die 3:11 ist wunderschön für andere, für dich wahrscheinlich eher nicht. Du hast schon lange die sub-3 auf dem Plan und hast dich intensiv auf Dresden vorbereitet, hattest nochmals abgenommen um dein Ziel heute zu erreichen. Letztendlich hast du dich durchgekämpft und bei blauen Lippen kann ich mir lebhaft vorstellen, wie anstrengend es heute für dich gewesen sein muss.

Erhole dich nun gut. Auch für dich ist jetzt Saisonende. Lasse dir das Bierchen schmecken, die Wanne wirst du geniessen.

Die Sub-3 fällt bei dir, da bin ich mir sicher. Liebe Grüße. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



21799
Glückwunsch Alcx!

Der Lauf ist wohl nicht so gelaufen wie gewollt aber wenn du daraus gelernt hast ist es doch super. Berichte von deinen Erfahrungen vielleicht kann man sich ja was abspicken.

Genieße den restlichen Tag!

me: gelaufen diese Woche NULL :nick: dafür ist Töchterlein heute ihren ersten 5 km Lauf gelaufen. Das Ganze war eher posetiver Gruppenzwang.
1. ist ihre beste Freundin mitgelaufen
2. wäre sie das einzige Mädchen von ihrer Klasse gewesen, dass sonst nicht gelaufen wäre.

Bin mega stolz auf sie da sie es ja mit dem Laufen überhaupt nicht hat und sie es eigentlich ganz schrecklich findet.
Im Ziel kam nur der Kommentar: mit ist :kotz2:
also alles gegeben und richtig gemacht.

Geübt hat sie ganze 3x. Sie ist mit ihrer Freundin und noch ein paar anderen Mädels ins Stadion gegangen und hat dort Runden gedreht. Die Überraschung kam dann heute als es doch ein paar fiese Höhenmeter gab.
Ich wollte ja mit ihr die Strecke mal ablaufen aber darauf hatte sie keinen Bock :nick: Mit Mama laufen ist nicht so cool :D
Zeit 35:06 (von 13 Mädchen aus ihrer Klasse ist sie mit dieser Zeit 3.)
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

21800
Moiiiinn,

wenn der Lauf nicht Dein Freund ist... dann ist er Dein Lehrer 🙄
Kommt nicht von mir, trifft aber immer wieder mal zu 😎
Kopf hoch Alcx, gibt schlimmeres 👉 und ja, ich darf so schlau schnacken nach der Erdung vor zwei Wochen 😆

Glückwunsch an Deine Tochter, Biene ✌
Vielleicht stellt sie ja fest, dass Laufen doch nicht ganz so uncool ist ☺

Guten Start in die letzte Woche bevor das Licht ausgeht 🙃

Zurück zu „Anfänger unter sich“