Banner

Der Starter-Faden

22151
Moin,

@Farhad, dir alles Gute heute zum WK. Die Daumen sind natürlich auch von mir gedrückt. :daumen:
lexy hat geschrieben:
Wegen dem Zielfoto müssen wir mal schauen ob ich noch Lust zum auslaufen habe, dann komm ich dir entgegen :D
:D :D

Tja, unser Welpi hat über die Nacht ordentlich eine Schnoddernase aufgebaut. Das kann ja heute was werden ...
@Welpi und Alcx - haut rein und habt Spaß. :daumen:

@Friemel, sieht lecker aus. :nick:

Hatte schon mal jemand eine Windbeuteltorte? Die wünsche ich mir dann in Delmenhorst. Ein Genüsschen. :D

Na dann Jungs, haut rein. Daumen sind für alle gedrückt. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22153
+1. So langsam steigt die Spannung ins Unermessliche.

@MichaelB: Ich hoffe nix Schlimmes?

Da es bei mir an diesem Wochende mit dem LaLa nicht klappte, habe ich für morgen umgeplant. Nicht mit dem Rad zur Arbeit sondern mit dem OEPNV. Dafür dann zurück laufen (22km), laut Vorhersage in fiesestem Wetter und zumindest teilweise durch die Dunkelheit. Und das Absurde: Ich habe mir das selbst ausgesucht und freue mich richtig drauf.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22154
So, drei Wochen laufen mit im Schnitt 40WKM liegen hinter mir. Hat alles gut geklappt, wenn ich davon absehe, dass die Operation Anfang Oktober doch ganz schön Körner gekostet hat.
Heute war der Abschlusstest, den ich nach 19km und knapp 2h klugerweise abgebrochen habe. Mehr hätte nichts gebracht. Ursprünglich hätten heute lockere 25km in unter 2,5h absolviert werden wollen. Locker war da zum Schluss nichts und die geplante Pace von rd. 6:15/km drohte einzubrechen. (@ruca. Ich teste leistungsorientiertes Training. Die geplanten 200W drohten zu kippen. 197W sind es geworden. Ziel erreicht.)

Nu, denn. So sind die nächsten sechs-zwölf Wochen ersteinmal für die Grundlagen und die sicheren 25km/2.5h vorgesehen.
Gut ist auch das mein schwacher Fuss super hält und dass die OP-Narbe keine Probleme macht. Also kann ich auch mit den Strides beginnen. Im Dunkeln, nicht sehr sexy...

Alles im Allem also alles OK auf niedrigerem Niveau. Das Ziel bis Anfang April wieder einigermassen fit zu sein bleibt im Fokus.

Noch eine Bitte: Falls wir uns begegnen sollten, dann dimmt bitte Eure Stirnscheinwerfer, das wäre nett. Vorgestern wäre ich beinahe im Graben gelandet, weil ich den Weg nicht mehr gesehen habe.

Und so gut gelaunt wünsche ich Euch allen ein erfolgreiches Wintertraining.

Tom

22155
Kurze Info, bin nach 12 km abgebogen ins Warme. Vorher bin ich mit Micha ein paar Runden gelaufen. War schön,aber ich war wirklich nicht zu mehr in der Lage. Somit hab ich ganz klar abgekackt :D

22156
@ lexy: Schade, lag es an der Schnoddernase?

@ me: Hab mich die Tage rar gemacht. Meine Frau hatte am Donnerstag Geburtstag, das wurde gefeiert inklusive Besuch der Schwiegereltern. Die sind auch übers Wochenende zu Besuch geblieben ( lohnt sich sonst nicht aus der Schweiz anzureisen ) und das hieß, wir müssen für das Rahmenprogramm sorgen.
Das gipfelte Gestern im Besuch des Heimspiels VFL gegen Freiburg. Erster Heimsieg nach 7 Monaten, es war aber arschkalt !
Da blieb wenig Zeit, um was im Forum zu schreiben.

Gelaufen bin ich trotzddem. Am Samstag habe ich gemütliche 15km gedreht. Wollte ursprünglich mehr laufen, es hat aber von der Zeit her nicht mehr gepasst.
Das heißt ich komme auf ~35 Wochenkilometer, verteilt auf 2 Läufe und einmal Ein- und Auslaufen beim Handballtraining. Dazu haben wir heute ein Handballspiel gehabt, wo ich fast durchgespielt habe. Wollte erst die 5km zur 40 WKM Marke Abends noch laufen, aber nach der langen Einsatzzeit war ich dann doch platt und habe es dabei bewenden lassen.

22157
Dann wohl wirklich kein Zielfoto. Aber gut, wenn man auf sich hört und zumindest rechtzeitig aufhört. Noch besser, wenn es trotzdem etwas Spaß gemacht hat. Belohnungsbier geht ja trotzdem. :daumen:

@MichaelB Falls krank, gute Besserung und wenn nur faul - geniessen und nächste Woche mit Elan weiter.

@ruca.Tu traust dich ja was :zwinker5: Bei uns ist heute April im November und zwar vom Feinsten und ich gehe davon aus, dass Hamburg genauso sch..... dran ist. Ich tendiere morgen eher zum Laufband. Drück dir aber die Daumen, dass Du das Survivaltraining durchziehen kannst. Notfalls halt leise pfeifend in den Bus steigen. :P

Kommt trocken in die neue Woche
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

22158
Tropical Islands – Lauf in die Tropen

Mit dem zeitig ins Bett gehen, um dann extra zeitig aufzustehen, ist wie immer nichts geworden … sollte es zukünftig einfach lassen mir so was vorzunehmen, halte mich eh nie dran.

So ging es nach einem schnellen Frühstück samt Kaffee Richtung Tropical Island, zumindest die Autobahn war schön frei, so war die Zeit bis zur Ankunft am Parkplatz schnell verflogen. Hatte mich mit Alex (lexy) im Vorfeld abgesprochen wegen Autos etc., eventuell trifft man sich dort. Schon beim Befahren des „VIP“ Parkplatzes war mir klar, dass dieses nix wird, ein hunderte Meter langer Parkplatz, mit hunderten Autos in mehreren Reihen. Wofür das „VIP“ steht ist mir nicht so recht klar, war der am weitesten entfernte Parkplatz vom Hauptgebäude im Gelände, bedeutete 10 Minuten Fußweg zum Startbereich, nix mit VIP. :P

Da es zeitlich schon recht knapp wurde, schnell die Unterlagen abgeholt (Organisation hat alles gut geklappt, samt Erklärungen zu den Bändchen, Startnummern etc. :daumen: ), nochmal aufs gewisse Örtchen und schnell wieder zurück zum Auto, Laufsachen anziehen. Mit Spind suchen etc. wäre es eventuell zu spät geworden, war noch nie dort. Im Startbereich habe ich dann Ausschau nach Alex gehalten, auch da hunderte Leute, dicht gedrängt ... das wird nix, schade. Aber er läuft sich vorher doch immer ein, läufste auch mal ein Stück neben dem Startbereich, vielleicht klappt‘s ja. Und wer kommt mir bereits nach 5m laufen direkt entgegen … :D

Haben uns dann vorn neben dem Feld einsortiert und ordentlich gefroren. Mittlerweile war der Wind richtig stark geworden, bei geschätzten 5 Grad, na das kann ja heiter werden. Der Start verzögerte sich um ein paar Minuten, weil laut Ansager einige scheinbar nicht aus der warmen Halle raus wollten, Säcke. :motz: Irgendwann ging‘s dann aber los, sind gut weggekommen und Alex war bald nicht mehr zu sehen. Hatte meinen Plan, an den ich mich die ersten Km auch gehalten habe.

Die Strecke hat kaum Höhenmeter. Nach dem Start ging es ein paar Kurven über einen Parkplatz und ein Stück Wiese, dann ~1,5 Km durch eine Waldschonung mit leichtem Rückenwind, auf einem breiten Plattenweg. Lies sich dort gut laufen, auch wenn man aufpassen musste, da der Weg leicht löchrig war. Bis dahin war alles ok, aber wo es Rückenwind gibt, muss es bei einem Rundenlauf auch Gegenwind geben … und der kam genau jetzt. 1,2 Km absolut freie Laufstrecke, nur der Parkplatz war am Ende. Übel, zu dem starken Wind kamen jetzt auch noch die Sturmböen direkt von vorn, so ging die Pace gleich mal 20-25 Sec runter. Danach noch ein paar hundert Meter mit Rückenwind und die erste Runde war im Start / Zielbereich abgeschlossen.

„Nur“ noch 4 weitere Runden @4,1 km … mir war kalt und vom eigentlichen Zeit Plan hatte ich mich bereits verabschiedet. Bei Km 5 fiel mir 100 m vor mir ein Läufer auf, der sich ein paar Mal umdrehte und dann langsamer wurde … es war Alex. Wir waren uns schnell einig, dass heute kein Tag für schnelle Zeiten ist und haben dann 1-2 Gänge runter geschaltet. :zwinker2: So sind wir dann quatschend die nächsten 7 km zusammen gelaufen, war gut. :nick: Nach einer kurzen Verabschiedung ging es bei Km 12 wieder durchs Ziel, Alex auf der rechten Seite im „End Zielbereich“, bei mir ging‘s auf der linken Seite weiter zur nächsten Runde.

Mir war mittlerweile warm und die zwei Runden gehen auch noch. So hab ich im möglichen Rahmen noch mal Gas gegeben und etwas Tempo gemacht. Auf die Uhr habe ich gar nicht mehr geschaut, war nun eh egal, die zwei Runden waren auch so schnell vorbei. Nur am Ende gab es noch einen kleinen WK gegen mich selber, nach etwas Rumrechnerei müsste es doch wenigstens für sub 1:30 reichen, auch wenn es knapp wird. So hab ich am Ende noch mal alles rausgehauen und die letzten 4-500m gingen in 3:51 weg. Endzeit 1:29:3x (20,5 km), hat immerhin noch zum 2. AK Platz gereicht. :D Das „richtige“ Ziel Lauf Bier gab‘s dann im Auto, bevor es rein ins tropische Klima ging. War ein schöner Tag, bis aufs Wetter.

Euch einen ruhigen Wochenstart, hab jetzt 3 Tage frei.
Bild
Bild

22159
Erst einmal, meinen herzlichsten Glückwunsch zu diesem schönen Ergebnis, bei allen Widrigkeiten. Dein 2. AK Platz ist wieder das I-Tüpfelchen und ich freue mich sehr für dich. :daumen:

Alcx hat geschrieben:
Mit dem zeitig ins Bett gehen, um dann extra zeitig aufzustehen, ist wie immer nichts geworden … sollte es zukünftig einfach lassen mir so was vorzunehmen, halte mich eh nie dran.
:D

Welpi und ich haben uns die Zeit vertrieben mit WhatsApp und ich habe ihn immer mal wieder aus seinem warmen Auto gescheucht um dich zu suchen. Die Schnoddernase ist verdient. :hihi:
ruca hat geschrieben:Dafür dann zurück laufen (22km), laut Vorhersage in fiesestem Wetter und zumindest teilweise durch die Dunkelheit.
Grundsätzlich finde ich die Idee richtig gut. Ich hatte jedoch gerade mal in GC geschaut: Du hattest nur einen etwas längeren Lauf nach dem BM, am 29.10. und hier 16 km, sonst überwiegend 10er, 1x der 12er. Ich weiß jetzt nicht, ob der 22 km Lauf dann so optimal bei dir wäre. Wünsche dir jedoch viel Spaß beim Läufchen.
tmo83 hat geschrieben:Meine Frau hatte am Donnerstag Geburtstag, das wurde gefeiert inklusive Besuch der Schwiegereltern. Die sind auch übers Wochenende zu Besuch geblieben
Ja, im November haben eine Menge Leute Geb., bei mir in der direkten Familie sind es 4. Jede Woche feiern und das vor der Adventschlemmerei.

Sicherlich habt ihr eure Besucheretage wieder geräumt für die Schwiegereltern? :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22160
@Alcx
Herzlichen Glückwusch zu einer aus meiner Sicht sensationellen Leistung. Wie an einem nicht optimalen Tag und nachh "1-2 Gänge runterschalten" noch eine Sub 1:30 hinlegen kann, wird mir wohl auf ewig ein Rätsel bleiben. :hihi:

Und auch @lexy: Alles gemacht, was ging und heil geblieben. Aus meiner Sicht auch ein Sieg.


@Isse:
Danke für Deine Sorge. Ich habe auch ein paar mal überlegt, ob das Sinn macht, von den Zahlen, die Du genannt hast her, hast Du absolut Recht. Was man da aber nicht sieht: Fast alle dieser Läufe waren für meine Verhältnisse richtig schnell, es kamen dabei etliche PBs heraus und genau diese Läufe sind es, die mich sonst "zerlegt" haben. Vorgestern war ich nach auch so einem Lauf (mit richtig flotten Abschnitten) bei extremem Mistwetter nach 10km wieder bei mir vor der Haustür und fühlte mich so gut, als wäre ich gerade erst losgelaufen, sagte mir "das kann noch nicht alles gewesen sein" und hängte eben mal 2 km dran. Und das wo ich am Vortag ebenfalls 10 flotte km gemacht hatte. Und gestern wäre ich am liebsten wieder los, alles 100% ok. Da reifte dann der Plan.

Ich muss endlich mal wieder richtig schön langsam und entspannt laufen und dabei keine Möglichkeit haben unterwegs zu sagen: "Och, ich bin jetzt so flott, dann gebe ich weiter Gas und mache dafür kürzer). Optimal wären 18km o.ä., theoretisch ginge auch das auf dem Arbeitsweg aber dann wäre ich nur an Straßen mit Ampeln, jetzt kann ich durch das wunderschöne Alstertal laufen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22161
@ruca, du machst das schon. Aber pass auf dich auf. :)

Mein letztes Trainingsjahr verlief auch nicht so optimal, ich sollte womöglich ruhig sein. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22163
Wow,

bei den Bedingungen solch eine Zeit... das wird selbst bei perfekten Umständen für mich immer unerreichbar bleiben - auch bei permanent Rückenwind und bergab 🙄

Und trotzdem war der Welp eher im Ziel 🙃 hab ich's doch gewusst 😷

Guten Start in die Woche 👉
Meine startet mit einem Besuch beim Medicus und Pause 😐

22164
Isse hat geschrieben:
Ja, im November haben eine Menge Leute Geb., bei mir in der direkten Familie sind es 4. Jede Woche feiern und das vor der Adventschlemmerei.

Sicherlich habt ihr eure Besucheretage wieder geräumt für die Schwiegereltern? :D
Klar, aber wir brauchten hier nun wirklich nur ein Gästezimmer :D

( Wir haben uns aber damals bewusst für das Haus entschieden, auch wenn wir nicht so viele Zimmer benötigen. Dafür haben wir immer Platz für Gäste und im Sommer den großen Garten! )

@ Alcx : so einfach mal sub 1:30 laufen.... das wäre ein Träumchen.... Glückwunsch !

@ MichaelB: So habe ich es noch gar nicht gesehen. Von dem Standpunkt her habe ich ich ja auch richtig getippt :hihi:

@ GC: Es scheint, dass hier alle in GC verknüpft sind. Also, wer mit mir befreundet sein will: TimoV :wink:

22165
Danke euch :winken: . War anstrengend der Tag gestern, konnte mich heute erst 11 Uhr aus dem warmen Bett schälen. :D

Gute Besserung lexy/MichaB und viel Spaß bei deinem Lauf heute ruca, hab da keine Bedenken.
Bild
Bild

22166
tmo83 hat geschrieben:( Wir haben uns aber damals bewusst für das Haus entschieden, auch wenn wir nicht so viele Zimmer benötigen. Dafür haben wir immer Platz für Gäste und im Sommer den großen Garten! )
Wir haben eine kleine Wohnung und uns somit wohl gegen Schlafgäste entschieden. :zwinker2:



Alcx hat geschrieben: ... viel Spaß bei deinem Lauf heute ruca, hab da keine Bedenken.
Na hui, warum überrascht mich jetzt deine Aussage nicht? :D

Ich möchte noch das WE nachliefern:

45 WKM bestehend aus: 1x Fahrtspiel + 1x 6k DL - 18,5k LaLa + 2x Studio (2x TE Rolltreppe + Krafttraining). Wieder nach TP meines Vereins.

@MichaB und @Welpi, gute Besserung euch beiden. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22167
Schöner Bericht Micha, genau so war es. Ich hatte nicht mehr die körperliche und mentale Kraft die restlichen Kilometer so dahin zu joggen. Schön, dass du nochmal so angezogen hast und den Schnitt halten konntest.
Eins ist aber mal auch Fakt. Keine Wettkämpfe mehr Ende November. Und diesen dort beim Tropical Island schon mal gleich garnicht.. vorm Lauf warteten ja nun alle drinnen. Da gabs nix zu trinken, kein Wasser, kein Kaffee. Nur über die normalen Bars im inneren. Absolut beschissen gemacht. Die ganze Location lässt zumindest für meine Begriffe kein schönes Laufveranstaltungsfeeling aufkommen. Kann aber auch daran gelegen haben, dass ich mich sowieso nicht fühlte und das Wetter im allgemeinen mal so richtig beschissen kalt war. Wenigstens hat es nicht geregnet, dann haette ich mir sogar den Start gespart.
Das beste war wirklich die gemeinsame Runde mit Micha. Du bist ein netter Kerl :D
Heute war ich wieder beim Physio und in Abstimmung ist nun erstmal Laufpause um alles auszukurieren.
Also Leute bis demnächst mal!

22170
Als Ihr das erste Mal davon gesprochen habt, Lauf in die Tropen, habe ich tatsächlich gedacht die machen das Event in der riesigen Halle. Das wäre cool und aussergewöhnlich gewesen. Hat mich irgendwie an den Lauf durch den Hannover Zoo erinnert.
Aber als ich dann gelesen habe, man dreht die Runden davor.... Ja das fand ich dann schon weniger cool. Der Reiz wäre dann eher dabei, den freien Eintritt mitzunehmen. Ich kann mir aber vorstellen das es dann an dem Tag brechend voll ist.

Aber man weiß ja nie, wie toll Laufveranstalungen sind. Wobei eure Schilderung eher meine heimlichen Befürchtungen bestätigt haben.

Apropos keiner Wettkämpfe mehr: Ich überlege mich für den 10.12 für einen kleinen HM anzumelden. Ist sozusagen ein Adventslauf im Mittelgebirgszug um die Ecke, 455HM inklusive Lauf durch die Hölle :)

Aber der wäre dann auch komplett ohne Ambition und reiner Spaß an der Freude !

22171
MichaelB hat geschrieben:Kuschelfaden, oder was wird das hier? :hihi:
Ausnahme! :zwinker2:
tmo83 hat geschrieben:Der Reiz wäre dann eher dabei, den freien Eintritt mitzunehmen. Ich kann mir aber vorstellen das es dann an dem Tag brechend voll ist.
+1 Stell dir an einem windigen, regnerischen Sonntag den Andrang in der warmen. tropischen Halle vor und dann noch zusätzlich 2.000 Läufer samt Anhang ... Es hat sich zwar halbwegs verlaufen, aber keine Chance eine Liege zu bekommen. An den Rutschen etc. war natürlich auch entsprechender Andrang. War aus hygienischen Gründen + Open Window Effekt nicht im Wasser, hab noch zwei große Burger verdrückt, die grausam geschmeckt / total überteuert waren und saß nach nicht allzu langer Zeit wieder im Auto Richtung Heimat. :D Ist für Familien mit Kindern gedacht, da kann man schon mal einen Tag dort verbringen, wenn man das nötige Kleingeld hat. Musste kurz an der Kasse warten, die gezahlten Beträge der Besucher waren dort gleich mal 130/190 Euro ... :haeh:
tmo83 hat geschrieben:Apropos keiner Wettkämpfe mehr: Ich überlege mich für den 10.12 für einen kleinen HM anzumelden. Ist sozusagen ein Adventslauf im Mittelgebirgszug um die Ecke, 455HM inklusive Lauf durch die Hölle
Mach doch. :D Hab mich als absoluter Winterhasser für den Kiel M Ende Februar angemeldet ... war auch so eine super Eingebung, die ich sicher noch richtig bereuen werde. :hihi:

So, nun geht's ins Stadion. Flutlichtspiel 20:30 Uhr, yeah.
Bild
Bild

22172
Kiel-Marathon klingt gut. Da hätte ich ja durchaus auch mal Lust zu. Immerhin habe ich in Kiel fünf schöne Jahre gelebt.

Ich habe heute Laufklamotten mit ins Büro genommen, um nach Hause zu laufen. Gerade stelle ich fest, dass ich die Schuhe zu Hause habe stehen lassen. Ich bin schon echt ein Experte. Aber vielleicht kann ich mich ja heute Abend zu Hause noch motivieren, mich aufs Rad zu setzen. Dartan hat mich mit seinen Berichten zu Zwift und den immer öfter in GC auftauchenden "Ausfahrten" irgendwie neugierig gemacht und so ist mir nun am Samstag meine Rolle geliefert worden. Meine Fresse ist das anstrengend. Ich bin am Sonntag lediglich etwas mehr als 9km gefahren und man hätte mich danach auswringen können. Die Sache macht aber jedenfalls erst einmal großen Spaß und so denke ich, dass ich das jetzt zur Ergänzung meines Lauftrainings nutzen werde.

22173
Alcx hat geschrieben:
Mach doch. :D Hab mich als absoluter Winterhasser für den Kiel M Ende Februar angemeldet
:hihi:

Und ich dachte schon wir Hamburger mit unserem Marathon Ende April (also der Vorbereitung ab Februar) seien megacool. :nick:


Meine 22km nach hause haben richtig Spaß gemacht. Das Wetter war nicht so schlimm wie angekündigt (nur etwas Regen, 5°), am Schluss wurde das Licht grenzwertig aber die Lampe blieb im Rucksack.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22174
Alcx hat geschrieben:Hab mich als absoluter Winterhasser für den Kiel M Ende Februar angemeldet ... war auch so eine super Eingebung, die ich sicher noch richtig bereuen werde. :hihi:
Du weißt aber schon, dass für die Kiel-Marathoni tags drauf das Stadionkreiseln in Hamburg-Hamm fest gebucht ist :nick:
Für ein paar Nicht-Kiel-Marathoni übrigens auch :zwinker2:
Was dann letztendlich draus wird - schaumermal... beim letzten Mal wurden es bis zu 38Km immer schön links herum auf der Außenbahn :hallo:

Und im Winter WK laufen... neee neee, lass mal gut sein :zwinker4:
Vielleicht findet der 50er am 6ten Januar ja doch nicht im Winter statt :teufel:

22175
Schade, dass der gemeinsame Zieleinlauf von Lexy und Alcx nicht geklappt hat. Gratulation an beide. :daumen:

Bei mir wurde es letzte Woche 1x Joggen und 3 x rumrutschen im Schnee.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

22176
Was habt ihr eigentlich gegen den Winter???
Für mich eine der schönsten Jahreszeiten.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

22177
Was habt ihr eigentlich gegen den Winter???
Für mich eine der schönsten Jahreszeiten.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

22178
@Raffi wenn man in einer Gegend lebt, in der man auch eher mal Schnee zu sehen bekommt, ist das auch zu verstehen.
Wir haben in der Regel 2-3 Tage Schnee in Höhe von max. 3 cm oder so und der Rest ist dann meist grau und trüb. Da muss man schon sehr speziell sein, um das auf Dauer spaßig zu finden.

Schnee finde ich nämlich auch richtig klasse!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

22180
@Alcx: Herzlichen Glückwunsch zum 2ten Platz, Klasse :) Die Geschwindigkeit als "Locker" oder "Langsam" zu verkaufen hat aber schon etwas elitäres, das ist Meilenweit von meinen Möglichkeiten entfernt, also Hut ab :daumen:

@Lexy: Schade das es nicht geklappt hat :-/

Beim Titel "Lauf in den Tropen" bin ich jetzt irgendwie schon davon ausgegangen das der Lauf auch unter der Kuppel statt findet, müsste dann wohl eher "Lauf mit Blick auf die Tropen aber durch den kalten Regen" heißen...

Bei mir gab's heute erst knapp 15km laufen durch Schneeregen, ewig kalt kam es mir gar nicht rüber, aber die Sicht war krässlich, alles funkelt um einen rum durch die Stirnlampe aber ohne sieht man halt auch rein gar nichts. Die ersten zwei Kilometer war das ja noch schön anzusehen aber danach hätte ich mir einfach etwas mehr Durchblick gewünscht. Im Anschluss gab's dann nochmal 8km Walken mit den Hunden, hat Spaß gemacht, wobei die warme Dusche jetzt im Nachgang schon was feines war :)

Gutes Nächtle :winken:
Bild
Bild

Mein Laufblog

22182
MichaelB hat geschrieben:Du weißt aber schon, dass für die Kiel-Marathoni tags drauf das Stadionkreiseln in Hamburg-Hamm fest gebucht ist :nick:
Auch wenn dkf in höchsten Tönen vom Kiel M geschwärmt hat, war das Stadionkreiseln doch der eigentliche Grund für meine Anmeldung in Kiel. :D Passt in meine Ultra Vorbereitung und in Kiel war ich auch noch nicht. :nick:
Phenix hat geschrieben:Die Geschwindigkeit als "Locker" oder "Langsam" zu verkaufen
War schon noch ordentlich Zug dahinter, 4:20-4:40, "locker und langsam" war dieses definitiv nicht. :wink:

Der Stadion Besuch war grausam und am Bahnhof danach gab's kein Bier grrrrrr. Derbe pleite der Heimmannschaft ...
Bild
Bild

22183
@Raffi.Seufz....

Ich wusste es schon länger. Ich wohne in der falschen Gegend.

Berge und Schnee sind eine traumhafte Kombi
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

22184
Schade, lexy! Aber dann muss ein echtes Battle, wie man so schaurig neudeutsch sagt, eben bei anderer Gelegenheit her! Glückwunsch @Alcx zum gelungenen Finish. Die Beschreibung des Laufs klingt allerdings echt so, als müsse man das nicht miterlebt haben. :D

Tja, wettertechnisch sind wir Flachländer jetzt in der Zeit angekommen, in der es schon mal usselig wird beim Laufen. Nix mit Schnee wie bei Raffis daheim, sondern Nebel, Niesel und Dauergrau. Mein Immunsystem amüsiert sich immer noch mit den Viren, die ich am vergangenen Donnerstag beim Besuch einer Freundin abgeschleppt habe - im Wesentlichen erfolgreich, so dass ich denke, ich gönn mir heute noch ein Anti-Kopfweh-Läufchen im Regen und eine ausgiebige warme Dusche hinterher.

Schönen Tag allerseits!
:winken: kobold

22185
Jetzt merke ich doch gerade, dass ich gestern vergessen habe, Alcx zum sehr, sehr anständigen HM zu gratulieren und lexy gute Besserung zu wünschen. Letzteres gilt nach natürlich auch für MichaelB.

Um die schneebedeckten Berge beneide ich Raffi definitiv auch! Mich stört aber auch unser trübes Wetter hier im Norden nicht so wahnsinnig. Gestern Abend bin ich noch einmal für knapp 13,5 km auf der Rolle gewesen. Das macht weiterhin großen Spaß.

22186
@Alcx: Glückwunsch zum überstandenen 5 Runden und natürlich zum 2. AK, und das ohne Training!
@lexy: Auch im Norden waren die Laufbedingungen eher bescheiden, und mit 12 km hast du schon 2 km mehr ausgehalten als ich.

22187
Moin,

ich mag schneebedeckte Berge. Seufz. Hier in Berlin mag ich auch den Schnee, wenn er möglichst frisch liegt. Noch schöner wäre dann nur noch der unberührte Schnee, hier eher selten um mich herum zu finden. :D

Ich war natürlich auch nicht untätig, wofür sind sonst auch die TP da? Ich mag ja strukturiertes Training. Gestern wurde es ein 13 km Läufchen. Heute früh das Studio. Zum Aufwärmen wieder die Rolltreppe, ich finde die noch immer spitzenmäßig :D und hiernach wieder die Stunde Krafttraining. Eigentlich bin ich nach der Arbeit heute mit meinem lieben Mann verabredet, ein kleines gemächliches Läufchen drehen. Mal schauen, ob es klappt.

@Kobold, @Welpi und @MichaB, gute Besserung und den anderen wünsche ich schöne Läufchen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22188
Isse hat geschrieben: @Kobold, @Welpi und @MichaB, gute Besserung und den anderen wünsche ich schöne Läufchen. :winken:

Ich bin unaufmerksam:

@Kobold Dir natürlich auch gute Besserung!

22189
@Isse, tod: Dankeschön! Wünsche haben gewirkt. So gut, dass aus dem geplanten Läufchen ein richtiger Lalala geworden ist. Ich dachte mir, so langsam sollte ich mal mit so etwas wie einer langfristigen Vorbereitung für Delmenhorst anfangen. "Langsam" im wahrsten Sinne des Wortes, denn zuletzt bin ich ja immer nur frei Schnauze gelaufen. Ergab jeweils eher kürzere Läufe, selten mehr als 10 km, dafür jeweils lockeres bis zügiges Tempo um die 6:15 und drunter. Lalalas? Fehlanzeige. Wollten die Beine nicht und der Kopf erst recht nicht.

Heute wollten die Beine erst auch nicht so recht. Aber dem Kopf war "langsam" sehr recht. Nach ein, zwei Kilometer hatten sich dann alle Systeme auf ein langsames Tempo eingegrooved. Natürlich hatte ich an der Mosel Nieselregen und Wind von vorn, wie sich das im November gehört. Aber nur auf dem Hinweg. Der Rückweg war von oben trocken. Und mit ein bisschen Schiebewind "lalalat" es sich exzellent. 17.4 km@6:56 mit ca. 71% - darauf lässt sich aufbauen. Ich find mich gerade gut. :D

:winken: kobold

22190
Asche auf mein Haupt, ich habe Alcx auch noch nicht gratuliert. Aber jetzt: :respekt: Klasse gemacht und jetzt darf weiter geschlemmt werden :D

Auch von mir noch gute Besserung für alle Siechenden. Klasse, dass es dir, kobold, schon wieder so gut geht, dass du fast einen HM läufst. Und dann noch bei "Einkuschelnundblossnichtrausgehen-Wetter. :daumen:

Ich bin heute hundemüde und muss noch irgendwie Energie tanken um heute Abend zum Fitnessraum zu kommen. Mache jetzt mal eben powernapping oder was auch immer... Gähn...
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

22191
Fein, liebe Kobold, so wird das was. Ich freue mich sehr für dich. :daumen:

So, mein Mann und ich sind gerade zurück von unserer 7 km Runde. Mein Mann war gestern recht lange im Sportstudio und somit heute entsprechend platt. Da ich frühs auch schon meine TE im Studio vollzogen hatte, sind es soeben 7 ganz gemütliche km geworden. Hach, herrlich war es. Im Anschluss standen wir vor Nordsee und da überkam es uns mal kurz. :D Kurz eingekehrt und Mittag gefuttert. So kann ein Läufchen enden. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22192
Isse hat geschrieben:Fein, liebe Kobold, so wird das was. Ich freue mich sehr für dich. :daumen:
Jaja, und bei mir gibt es vor so einer Aktion noch einen Einbremsversuch. :hihi:

@Kobold: Jupp, mir geht es ganz ähnlich. Eben mal die zuletzt regelmäßig gelaufene Distanz eben mal fast verdoppeln und das problemlos macht einfach Laune. (Und wenn es nicht klappt, dann weiß man, dass es eine blöde Idee war...).
Im Anschluss standen wir vor Nordsee und da überkam es uns mal kurz. :D Kurz eingekehrt und Mittag gefuttert. So kann ein Läufchen enden. :D
Ihr seid entschuldigt, der Laden ist schon fies mit seinen duftenden Auslagen.

War lustig, als bei uns in der Nähe ein neuer gebaut wurde. Meine Frau vorher: "Bei dem werde ich nie kaufen, die Auslage direkt an der Hauptstraße, da issst man ja das ganze Gift mit".

Ein paar Wochen nach der Eröffnung:

"Ich habe mir da eben mal ein leckeres Backfischbaguette gekauft"
"Häh? - War da nicht was mit den Abgasen?"
"Kein Problem, das war ganz frisch, noch warm, da war noch nix an Gift drin".

Einen Tag später (bis bei mir der Groschen fällt, dauert es manchmal ein wenig):

"Woher wusstest Du beim Kauf, dass der frisch und warm war?"
-treuherziger Augenaufschlag
"Das habe ich geschmeckt" (und wir beide prusteten los).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22193
Nabend.

Ich vermelde : Ich habe neue Freunde in GC :) *freu*

Sonst war heute wieder Dienstag und das bedeutete, ich muss laufen und Handballtraining unter einen Hut bekommen. Das war heute gar nicht so einfach, da es bei uns schon den ganzen Tag nonstop regnet und ich laufend meine Wechselklamotten nicht trocken zur Halle transportiert hätte. Also bin ich kurzentschloßen mit dem Auto hingefahren, habe vor Ort knapp 8km gedreht. Hatte dann meine Wechselklamotten im Auto und konnte daher einen Satz trockener Klamotten anziehen.
Training bedeutete fast eineinhalb Stunden Vollgas. Ich habe mich damit und dem vorhergehenden Lauf zu ausgepowert das ich gerade vor Erschöpfung kaum sitzen kann. Mein Erdinger Alkoholfrei habe ich mir heute wahrlich verdient.
Ich werde heute früh ins Bett gehen!

Morgen werde ich Ruhetag machen oder eine gemütliche Runde mit meiner Frau drehen.

22194
todmirror hat geschrieben:Mich stört aber auch unser trübes Wetter hier im Norden nicht so wahnsinnig.

Schon dämlich, wenn man sich so weit aus dem Fenster lehnt:

Für gestern Abend war - nachdem ich Montag meine Laufschuhe zu Hause vergessen hatte - mal wieder ein Lauf aus dem Büro nach Hause geplant und ich wollte nicht wie in den letzten Wochen rechts sondern links an der Alster vorbeilaufen, was dann so ca. 12km an Stelle von 8,7km bedeutet. Als ich abends um 20.00 Uhr aus meinem Bürofenster schaute, hatten draußen alle (oder fast alle) Regenschirme aufgespannt. Ich habe mich dennoch auf den Weg gemacht und habe der Versuchung widerstanden, mich stattdessen zu Hause mit dem Fahrrad auf die Rolle zu begeben. Nach ca. 750m steht die Entscheidung an, welchen Weg nach Hause ich wähle. Gegen erheblichen inneren Widerstand habe ich mich für links und damit den längeren Weg entschieden. Das war vielleicht eine Schlammschlacht und ein Pfützengehopse. Aber so leer habe ich es an der Alster selten erlebt. Schön war es!

22195
todmirror hat geschrieben:Das war vielleicht eine Schlammschlacht und ein Pfützengehopse. Aber so leer habe ich es an der Alster selten erlebt. Schön war es!
Du erinnerst mich schmerzlich daran, dass ich mal wieder meine Laufschuhe reinigen muss. Ich habe derzeit 4 Paar zuhause in Rotation im Einsatz, dazu ein paar im Büro. Alle 4 zuhause haben eine dicke Schlammkruste, mit der ich nicht mehr ohne Handfeger und Schaufel durch den Flur komme. :hihi:
Heute ist das Büro-Paar dran, vermutlich wird das jetzt verdrecktes Paar Nr. 5. :peinlich:

Ich finde dieses Wetter auch toll, besonders wenn einem extrem dick verpackte Hundeausführer entgegenkommen und einen, der bis 8° in kurz/kurz unterwegs ist, nur ungläubig anstarren.

Nur die Kombination Regen/Nebel und Stirnlampe muss nicht wirklich sein.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22196
ruca hat geschrieben:Du erinnerst mich schmerzlich daran, dass ich mal wieder meine Laufschuhe reinigen muss. Ich habe derzeit 4 Paar zuhause in Rotation im Einsatz, dazu ein paar im Büro. Alle 4 zuhause haben eine dicke Schlammkruste, mit der ich nicht mehr ohne Handfeger und Schaufel durch den Flur komme. :hihi: .
Einfach auf der ersten Schnee warten, dann erledigt sich das Problem ganz von alleine. :noidea:

22197
ruca hat geschrieben:Du erinnerst mich schmerzlich daran, dass ich mal wieder meine Laufschuhe reinigen muss. Ich habe derzeit 4 Paar zuhause in Rotation im Einsatz, dazu ein paar im Büro. Alle 4 zuhause haben eine dicke Schlammkruste, mit der ich nicht mehr ohne Handfeger und Schaufel durch den Flur komme. :hihi:
Wenn ich mit meinen Laufschuhen durch den Flur laufen würde, würde meine Frau mich vermutlich zu Hause rausschmeißen.
ruca hat geschrieben: Ich finde dieses Wetter auch toll, besonders wenn einem extrem dick verpackte Hundeausführer entgegenkommen und einen, der bis 8° in kurz/kurz unterwegs ist, nur ungläubig anstarren.

Nur die Kombination Regen/Nebel und Stirnlampe muss nicht wirklich sein.
Ich gehöre ja selbst im Sommer nicht zu den kurz/kurz Läufern, daher kann mir das nicht passieren. Die Stirnlampe hatte ich nun auch wieder dabei. Ich mache sie aber nur auf ganz kurzen Passagen wirklich an. Mich nervt es unheimlich, wenn mein eigener Atem angestrahlt wird und ich mich dann wie im Nebel fühle.

22198
todmirror hat geschrieben:Wenn ich mit meinen Laufschuhen durch den Flur laufen würde, würde meine Frau mich vermutlich zu Hause rausschmeißen.
Ich meinte das Treppenhaus. Mit frisch nassen Schuhe komme ich da nach gründlichem Abtreten immer recht spurlos durch aber wenn der Schlamm einmal trocken ist und anfängt bei jedem zu bröckeln, wird das eine riesige Sauerei.

"reinigen" ist auch zu viel gesagt. Einmal mit der Bürste rüber und fertig.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22199
Dartan hat geschrieben:Einfach auf der ersten Schnee warten, dann erledigt sich das Problem ganz von alleine. :noidea:
Stimmt, dann ist das eine gefrorene Schlammpampe. Da bleibt der Flur voll sauber. :nick:

22200
Schuhe auf die Ablage. Wenn diese trocken sind, einfach abklopfen. :)
tmo83 hat geschrieben:Nabend.

Ich vermelde : Ich habe neue Freunde in GC :) *freu*
Willkommen in unserer GC-Gemeinde. :)

Falls das Läufchen mit deiner Frau heute zustande kommt, wünsche ich euch viel Spaß hierbei. Ich genieße die Läufchen mit meinem Mann immer sehr.

todmirror hat geschrieben: Schön war es!
Und nur das zählt. :daumen: Es gilt immer nur den inneren Widerstand zu brechen und sich aufzuraffen. Sehr schön.

Bei der Isse wird es heute keinen Sport geben. Ich habe Ruhetag.

Gestern hatten wir noch einen wunderschönen Abend. Unser Sohn kam uns besuchen. Er hatte am gestrigen Tage die Verteidigung seiner Masterarbeit und diese mit Bestnote erreicht. Er ist nun Toxikologe M.Sc. und wir sind stolz wie Bolle. :) :) :) Darf man das hier schreiben? Ich mache es einfach. :) Wir haben wohl doch einiges mit ihm richtig gemacht und der gestrige Tag war einer der schönsten Tage im Leben der Isse. :) Unser Schwatz zog sich also in die Länge des gestrigen Abends und so habe ich heute tatsächlich mal ausgeschlafen. Wahrscheinlich auch, weil nun alle Last der letzten Zeit abgefallen ist.

Heute gehen wir alles ruhig an und morgen wäre dann wieder ein Läufchen fällig.

Wünsche euch einen wunderschönen Tag.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Zurück zu „Anfänger unter sich“