Banner

Der Starter-Faden

22401
Huhu Ruca,

welche Wind - und Wetterfeste Kleidung hast du denn zum Radfahren? Gore?


me: das Wetter geht mir auf den Senkel.
Lauftechnisch schaut es diese Woche wieder mau aus. Am Dienstag Morgen kleine 5 km Runde. Gestern wo schönes Wetter und Zeit gewesen wäre kein Babysitter - Nachmittags Babysitter aber strömender Regen. Also musste der Crosstrainer mit knapp 60 Minuten herhalten. Nach einer sehr stürmischen Nachte heute Morgen schönes Wetter aber wieder keine Zeit. Tja und jetzt ist der Bauch voll und ich bin müde und träge.

Naja ich zitiere einfach mal:
Steffen42 hat geschrieben: #sowirddasabsolutganzundgarnix
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

22402
Biene77 hat geschrieben: welche Wind - und Wetterfeste Kleidung hast du denn zum Radfahren? Gore?
Ja, viel Gore. Jacke und Handschuhe Gore Windstopper (Gore-Tex & Co sind mir zu schwitzig, Windstopper langt mir für bis zu 70 Minuten strömender Regen, mehr hatte ich bisher nicht).

Dazu bei Bedarf (also starkem Regen) eine ganz billige Regenhose drüber, normalerweise langt die "Endura Urban"-Hose, die ich eh anhabe, die trocknet schneller als der nächste Tropfen fällt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22404
Hallo.

Hatte schon einen längeren Text fertig heute Nachmittag und dann ist mein Rechner abgekackt.... :( Daher nur kurz: Wegen Terminstreß habe ich mich dazu entschloßen heute die Laufschuhe für den Arbeitsweg zu schnüren und einige Sachen in den Rucksack zu stopfen. Habe im Spind bei mir sowieso immer einen Satz Wechselklamotten. Bin also früh morgens raus und es hat mega Spaß gemacht. Auch war die Spritzigkeit wieder da, habe ohne große Anstrengung eine 5:35er Pace gehabt. Habe noch eine kleine Schleife gedreht und stand dann nach fast exakt 10km vor meiner Bürotür. Anschließend schön warm duschen gegangen und umgezogen.

Man startet echt verdammt frisch und gut gelaunt in den Arbeitstag.

Anschließend hat mich meine Frau von der Arbeit abgeholt und wir haben unser vorgenommenes Programm gestartet. War insgesamt ein schöner Tag :) Wetter ist mir gerade egal !

22405
Moin Ihrs,
tmo83 hat geschrieben:Bin also früh morgens raus und es hat mega Spaß gemacht. Auch war die Spritzigkeit wieder da, habe ohne große Anstrengung eine 5:35er Pace gehabt. Habe noch eine kleine Schleife gedreht und stand dann nach fast exakt 10km vor meiner Bürotür. ...

Man startet echt verdammt frisch und gut gelaunt in den Arbeitstag.
:daumen:

Das schreibe ich hier seit Jahren. :D

Eigentlich muss man nur den Schweinehund manchmal ein klein wenig überwinden, schon geht es los in die Laufklamotten. Ich fühle mich auch nach jedem Lauf frisch und freue mich, dass ich mein Trainingsprogramm bereits abgeschlossen habe. Nun kann der Tag starten. Man ist mit der TE vor der Arbeit fertig und nachmittags hat man halt Zeit für die Familie und andere schöne Dinge des Lebens. :zwinker2:

So auch heute, bin durch mit meiner 10er Runde. Am WE steht noch ein Läufchen und 1x Studio an.

Wünsche euch allen einen wunderschönen Freitag. Das WE beginnt, juchu. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22406
Jetzt wo Du es sagst fällt es mir auch auf, dass Du das hier immer propagierst :hihi:

Scherz beiseite, der innere Schweinehund ist morgens halt schon verdammt stark und ich kann mir das auch tatsächlich nur in Regelmäßigkeit vorstellen, wenn ich meinen Arbeitsweg damit verknüpfe. Ich habe ja schon ab und an mal ganz früh morgens ne Laufrunde gedreht und mich dann zu Hause für die Arbeit fertig gemacht. Das ist mir dann aber doch zu früh. So spare ich halt doch noch ein wenig Zeit ein!

In der kalten Jahreszeit ist es aber blöderweise logistisch aufwendiger hier auf Arbeit die richtigen Klamotten vorzuhalten. Alleine schon die dicke Winterjacke sollte mit berücksichtigt werden, sonst wird es Nachmittags auf dem Weg nach Hause verdammt frisch !

Aber ich werde es auf jeden Fall des Öfteren noch wiederholen.

22407
Bin auch duch für heute: 50 min Crosstrainer.

Ich suche mir glaube ich eine neues Forum was auf Crosstrainer spezialisiert ist :klatsch:

Morgen muss es aber klappen mit dem Laufen egal wie :nick:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

22408
Isse hat geschrieben:Eigentlich muss man nur den Schweinehund manchmal ein klein wenig überwinden, schon geht es los in die Laufklamotten. Ich fühle mich auch nach jedem Lauf frisch und freue mich, dass ich mein Trainingsprogramm bereits abgeschlossen habe.
Nö, nö und nochmal nö :P

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

22409
dicke_Wade hat geschrieben:Nö, nö und nochmal nö :P
Auf dich habe ich hierbei schon gewartet. Das war so was von klar, nä. ... :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22410
Isse hat geschrieben:Auf dich habe ich hierbei schon gewartet. Das war so was von klar, nä. ... :hihi:
Obwohl ausgerechnet ich jetzt schon mein Läufchen fertig habe :hihi:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

22411
Der morgendliche (innere) Schweinehund hat mich im Augenblick leider auch vollständig im Griff. Das ist umso ärgerlicher, als ich zu Beginn meines Wiedereinstiegs ins Laufen ein erklärter Fan des frümorgendlichen Laufens war. Da klappte das richtig gut. Wie wichtig es wäre, da wieder hinzukommen, zeigen Wochen wie die laufende.

Montag Abend hatte ich Weihnachtsfeier und konnte nicht laufen, mittwochs passe ich abends immer auf die Kinder auf, während meine Frau beim Chor ist und gestern abend hatte meine Frau eine Verabredung und ich konnte auch nicht laufen. Ergo: bisherige WKM <9km am Dienstag. Gestern morgen wollte ich laufen, bin aber im warmen Bett geblieben. Heute morgen wollte ich laufen, bin aber auch wieder nicht rausgekommen. Da ich im Augenblick eigentlich auf 4 Laufeinheiten pro Woche kommen möchte, wird das jetzt wieder eng. Immerhin bin ich in dieser Woche aber schon 3x Rollenradeln gewesen und habe so knapp 60km eingesammelt. Gestern war meine erste Ausfahrt >1h. In ein Fahrradforum will ich aber dennoch noch nicht wechseln.

Euch einen schönen Wochenabschluss.

22412
Na,

früh morgens laufen ist jetzt auch nicht sooo meine Optimalvorstellung... 5 Uhr aufstehen und ab halb7 gern für 10+ Stunden Büro reicht mir so weit aus :wink:

Aber: mein "Programm" läuft, der für heute geplante 20er als Vorbereitung für den ersten WK wurde ein 25er und somit sollten das nächste WoE schon die 30 drin sein :nick:
Geht doch :teufel:

22413
todmirror hat geschrieben:Immerhin bin ich in dieser Woche aber schon 3x Rollenradeln gewesen und habe so knapp 60km eingesammelt. Gestern war meine erste Ausfahrt >1h. In ein Fahrradforum will ich aber dennoch noch nicht wechseln.
Bleibe uns erhalten. :daumen: :nick:

Als ich oben von der frühen Laufrunde schrieb überlegte ich schon, ob ich dich hierbei bewusst ausklammere. @Tod, bei dir ist die Situation m.E. immer noch ein wenig anders als bei den meisten Läufern hier. Es ist nicht nur deine lange Bürozeit - oft bis 20 Uhr, dein Feierabend zieht sich somit in die späten Abendstunden. Du hast noch immer kleine Kinder, die auch den Papa brauchen, deine Frau wird sicherlich auch deinen Tag abfragen wollen. Morgens bringst du dann die Kinder in ihre Einrichtungen. Irgendwas bleibt eben auf der Strecke ...

Nebenher radelst du. Du bist nicht unfit. Da das Rad bei euch im Hause steht, ist es für alle Beteiligten leichter, dich auch mehr zu sehen.

Sicherlich kommen bei dir bessere Tage. Wieder mein Rat an dich, sehe es im Mom. locker. Vl. gibst du dich dann in Delmenhorst auch mit 120,9 km zufrieden. :zwinker2:

MichaelB hat geschrieben:
Aber: mein "Programm" läuft, der für heute geplante 20er als Vorbereitung für den ersten WK wurde ein 25er und somit sollten das nächste WoE schon die 30 drin sein :nick:
Geht doch :teufel:
:daumen:

Besser ist das! :D Du hast das große Glück, dass du auch mit wenig Training U/M in einer guten Zeit laufen kannst. :daumen:

Ich muss echt was tun und dann reicht es immer noch nicht. :hihi:

So, mein Mann und ich waren nun nochmals im Studio. Dann habe ich das am WE weg. Etwas LB zum Aufwärmen, bissle Treppe und noch 1 h Krafttraining reichen. Ich bin völlig platt. Mein Mann kauft sich gerade Mutzenmandeln vom Weihnachtsmarkt ich konnte dem widerstehen. *Schulterklopf* :D

Schönen Abend. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22414
Danke euch :winken: und melde mich hiermit auch mal wieder. Glückwunsch noch ruca zur 45er PB in der Winterzeit :daumen: , dir scheinen die niedrigen Temperaturen gut zu liegen!

Meine derzeitige Laufabstinenz hat andere Gründe. Nach 5 lauffreien Tagen war die Nacht vom Sonntag zum Montag sehr kurz ... diverse Hitzewallungen und geschwitzt ohne Ende. Die Nacht danach war etwas besser, aber erst jetzt scheint es wieder ok zu sein. Komischerweise hat sich eine bestimmte Stelle am Knie aus dem Nichts mehrfach am Montag / Dienstag gemeldet ... keinerlei Schmerzen und auch so habe ich mich eigentlich gut gefühlt, danach war der Spuk wieder vorbei.

Die Aussagen von Dr. Guugle waren auch nicht wirklich hilfreich. Dort fing es bei den Wechseljahren an, ging über Entzündungen, dann über mögliche Tumore + Tuberkulose und endete damit, dass man kurz vorm Tod steht. :hihi: Nun ja ... wie auch immer, habe beschlossen es diese Woche dabei zu belassen und erst ab nächsten Montag wieder anzufangen. Der "richtige" Trainingsstart geht eh erst wieder Anfang Januar los, da kann ich mal ganz locker an die Sache ran gehen.

Wünsche euch einen schönen 3. Advent, war heute mein letzter Arbeitstag dieses Jahr. :zwinker4:

P. S.: Wollte noch was zu Tod's geplanten 120km in Delmenhorst schreiben, hab die Stelle aber nicht mehr gefunden. Heimlich gelöscht? :D
Bild
Bild

22415
Isse hat geschrieben:Bleibe uns erhalten. :daumen: :nick:
Na klar! Mir macht das Laufen deutlich mehr Spaß als das Fahrradfahren. Gestern habe ich denn dann beim Radeln auch den Film "Unbreakable" über die (den?) Western States 100 geschaut.
Isse hat geschrieben: Als ich oben von der frühen Laufrunde schrieb überlegte ich schon, ob ich dich hierbei bewusst ausklammere. @Tod, bei dir ist die Situation m.E. immer noch ein wenig anders als bei den meisten Läufern hier. Es ist nicht nur deine lange Bürozeit - oft bis 20 Uhr, dein Feierabend zieht sich somit in die späten Abendstunden. Du hast noch immer kleine Kinder, die auch den Papa brauchen, deine Frau wird sicherlich auch deinen Tag abfragen wollen. Morgens bringst du dann die Kinder in ihre Einrichtungen. Irgendwas bleibt eben auf der Strecke ...

Nebenher radelst du. Du bist nicht unfit. Da das Rad bei euch im Hause steht, ist es für alle Beteiligten leichter, dich auch mehr zu sehen.

Sicherlich kommen bei dir bessere Tage. Wieder mein Rat an dich, sehe es im Mom. locker. Vl. gibst du dich dann in Delmenhorst auch mit 120,9 km zufrieden. :zwinker2:
Es ist lieb, dass Du Dir über meine Situation solche Gedanken machst. Aber ich will auch nicht übertrieben rumjammern. Es gibt reichlich Menschen, die mindestens soviel um die Ohren haben wie ich. Ich lebe darüber hinaus außerdem in der ausgesprochen komfortablen Situation, dass mich meine Familie bei meinen ganzen Spinnereien unheimlich unterstützt und ich durch die Selbständigkeit (bei aller zeitlicher Belastung) bedingt halt meine Arbeitszeit auch relativ frei einteilen kann. Wenn ich halt mal um 19 Uhr das Büro verlassen will (so wie heute), dann geht das halt schon.
Alcx hat geschrieben: P. S.: Wollte noch was zu Tod's geplanten 120km in Delmenhorst schreiben, hab die Stelle aber nicht mehr gefunden. Heimlich gelöscht? :D
Nene! Nicht gelöscht! Lediglich in einem anderen Faden (Ziele 2018) versteckt :D

Ich habe ja eine Weile darüber nachgedacht, ob ich das publik mache oder nicht. Aber eigentlich ist doch eh klar, dass das mein Ziel sein muss. Irgendwie muss ich doch meinen Bruder motivieren, die Sache auch im nächsten Jahr wieder ernsthaft anzugehen, um im 24h-Lauf vor mir zu bleiben. Ich halte das Ziel auch nicht für völlig unrealistisch. Ich sage mal besser nicht laut, was ich von Dir - gesetzt den Fall, Du nimmst die Sache ernst - erwarte.

22416
todmirror hat geschrieben:Nene! Nicht gelöscht! Lediglich in einem anderen Faden (Ziele 2018) versteckt :D
Stimmt :daumen: , war mir jedenfalls zu 100% sicher dieses gelesen zu haben.

Mit Familie, zeitraubender Arbeit und diverser anderer Aktivitäten, sind die 120 km ein krasses Ziel. Kann mich noch sehr gut an meine Fußsohlen erinnern, oder an deinen Bruder so optisch früh am Morgen ... autsch. :D Fände es echt krass, wenn du dieses schaffen würdest :nick: , Berlin wäre dann Kindergarten dagegen.

Habe mir mal die Ergebnisse von diesem Jahr angeschaut, Ziel wäre dann Top 10. Ist natürlich wetterabhängig, wie viel Bier es am Streckenrand gibt und das gemeinsame Essen am Sonntag Abend wäre dann vermutlich nicht drin, weil Tiefschlaf und so. :hihi:

Aber erst mal bis dahin kommen, noch eine lange Zeit.
Bild
Bild

22417
Alcx hat geschrieben: Mit Familie, zeitraubender Arbeit und diverser anderer Aktivitäten, sind die 120 km ein krasses Ziel. Kann mich noch sehr gut an meine Fußsohlen erinnern, oder an deinen Bruder so optisch früh am Morgen ... autsch. :D Fände es echt krass, wenn du dieses schaffen würdest :nick: , Berlin wäre dann Kindergarten dagegen.
Du hast schon recht. Das Ziel ist natürlich für so einen Traumtänzer wie mich, der erst einen versehentlich beendeten Marathon auf die Beine gestellt hat, eher ambitioniert. Andererseits waren es in diesem Jahr 60km+ in ca. 9h (ich meine, ich sei gegen 21h ins Hotel abgehauen, habe allerdings zwischendurch auch noch einmal knapp 1h im Auto gelegen). Ich glaube auch nicht, dass mein Bruder körperlich fitter war als ich. Er hatte aber definitiv deutlich mehr Biss und war bereit seine Grenzen auszutesten. Wenn ich das auch hinbekomme (und dazu bin ich zumindest heute - aber Du hast natürlich recht, dass noch einige Zeit bis zum Startschuss ins Land geht - bereit), meine ich, dass das jetzt leichtsinnig herausposaunte Ziel nicht völliger Schwachsinn sein muss. Ob ich dann zu einem gemeinsamen Essen am Sonntag Abend fähig sein werde, wird man sehen (mit meinem Bruder war ich am Sonntag in diesem Jahr schließlich auch noch essen). Ich habe einen Plan, wie das Training in den nächsten Monaten ausschauen soll. Mal sehen, ob und inwieweit sich das umsetzen lässt.
Alcx hat geschrieben: Habe mir mal die Ergebnisse von diesem Jahr angeschaut, Ziel wäre dann Top 10.
Ich auch! Der 10. und der 5. waren nicht sehr weit auseinander ...

22418
todmirror hat geschrieben:hte, wird das jetzt wieder eng. Immerhin bin ich in dieser Woche aber schon 3x Rollenradeln gewesen ...
So: Wochenlaufeinheiten 2 und 3 und Fahrradeinheit 4 sind eingetütet. Insbesondere heute ist es aber wieder die Weicheinvariante geworden. Gestern Abend bin ich zunächst zeitig aus dem Büro nach Hause gelaufen. Tatsächlich habe ich mich auch mal wieder für die etwas weitere Variante im Uhrzeigersinn um die Außenalster entschieden und sind es am Ende 12,3km geworden. Nach einem Kilometer stellte ich fest, dass ich meinen Laufrucksack, in den ich Portemonnaie und Telefon gesteckt hatte, im Büro stehen gelassen habe. Umkehren wollte ich nicht und stand der Entschluss, am nächsten Morgen (heute) zum Büro und zurück zu Laufen. Einen 20er wollte ich ohnehin endlich mal wieder in die Beine bekommen.

Heute morgen bin ich gut um kurz nach 8 Uhr losgekommen. Das Wetter sollte laut Vorhersage gut werden. Nach knapp 400m fing es an zu schütten und ich habe mich spontan entschieden, ins nahe Gehölz auszuweichen und den Lauf abzukürzen, um dann im Anschluss noch ein bisschen auf der Rolle zu radeln. So sind es dann 11,3km geworden. Geradelt bin ich auch noch, aber nur ca. 20min, weil mein Jüngster bibbernd vor mir Stand und sich von mir anziehen lassen wollte. Seine Mutter durfte das nicht (immer wie es gerade so passt).

Mal sehen, was morgen noch geht.

Euch allen ein schönes Wochenende!

22419
todmirror hat geschrieben: So: Wochenlaufeinheiten 2 und 3 und Fahrradeinheit 4 sind eingetütet.

Nach einem Kilometer stellte ich fest, dass ich meinen Laufrucksack, in den ich Portemonnaie und Telefon gesteckt hatte, im Büro stehen gelassen habe.
Na bitte, die TE sind diese Woche eingetütet. Geht doch. :D :daumen:

Dass du Handy und Geldbörse im Büro vergessen hast, ist natürlich ärgerlich. Andererseits ergibt der Weg dorthin offenbar eine schöne Laufstrecke, die auch ordentlich gespickt an km ist.

Da bist du besser dran als ich. Zur Kanzlei habe ich nur 3 km. Die Strecke wäre zu kurz um sich das Sportzeug anzuziehen. :zwinker2:

So Ihr Lieben, wir sind gleich mit Freunden auf dem Weihnachtsmarkt verabredet. Heute Abend geht es dann zum Griechen, wofür ich natürlich nix kann, allenfalls für die Reservierung. Hach, ick freu mir. Wird das ein schöner Samstag. :D :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22420
MirrorMan,
DAS ist ein wirklich ambitioniertes Ziel - frei nach Hermann Hesse? :zwinker2:
Isse hat geschrieben:Besser ist das! :D Du hast das große Glück, dass du auch mit wenig Training U/M in einer guten Zeit laufen kannst. :daumen:
Najaa.... Lübeck habe ich da etwas anders in Erinnerung :peinlich:
Und damit a) sowas nicht gleich wieder passiert und b) meine Beinchen auch mitbekommen, dass sie mit ein paar Km Vorgeschichte weiterhin funktionieren können/sollen/wollen, geht es gleich nochmal ein Stündchen Sonnenschein ausnutzen :nick:

Heute Abend ist dann Weihnachtsfeier im frauenfreien Männerparadies :teufel:

22421
Mein längerer Lauf fürs Wochenende ist auch eingetütet. SInd ~15,5km in lockerem Tempo geworden. Sind damit läuferisch 35,7km eingefahren wurden. Morgen kommt nochmal ein Handballspiel, das letzte Spiel für dieses Jahr, hinzu. Bin daher mit meiner Woche durchaus zufrieden.

22422
MichaelB hat geschrieben: Najaa.... Lübeck habe ich da etwas anders in Erinnerung :peinlich:
Kann ja nicht immer funktionieren. Etwas Training sei auch dir gegönnt. :)

So Leute, Isse hat die Woche soeben eingetütet. Es wurden heute 18 km und diese waren tiefenentspannt, ein absolutes Genussläufchen.

Wochenabschluss: ca. 53 WKM, 1x Fahrtspiel, 1x 18km und Rest zum Sammeln + 1x Studio.

Wünsche euch allen einen wunderschönen 3. Advent. Beim Lauf vorhin hat es noch geregnet, jetzt kommen gerade die Schneeflocken. Hach, herrlich. :nick: :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22423
Moin!
so langsam machen hier ja wieder alle ihre Kilometerchen.

Bei mir hatte ja der Oberschenkel ein wenig gemuckert, Freitag habe ich den Fehler gemacht und Tempo versucht, was ich dann nach einigen Kilometern abgebrochen hatte (das Tempo, nicht den Lauf an sich) und das Ganze nicht besser gemacht hat. Gestern war mir klar, dass es heute wohl nix mit Laufen wird, das zog alles, zudem kam noch ein Muskelkatergefühl auf (?!)...
Heute früh war es zu 95% gut, also wollte ich dann doch ein gemütliches 10km-Läufchen machen um wenigesten auf 20WKM zu kommen... irgendwie wurde ich unterwegs immer flotter und es fühlte sich einfach genial an. Ohne jedes Pushen war ich auf einmal auf meiner leicht welligen Trainingsstrecke bei einer 5er Pace für ein paar Kilometer und ich wollte einfach nicht aufhören. Statt einer geplanten Runde wurden es dann 4 und somit insgesamt 18km mit einem Gesamtschnitt von 5:12...
Ein richtig, richtig genialer Lauf.

Vom Oberschenkel merkte ich gar nix.

Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen 3. Advent!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22424
Isse hat geschrieben: Wochenabschluss: ca. 53 WKM
Eigentlich hatte ich ja schreiben wollen: "Dahinter bleibe ich selbstverständlich mit gehörigem Abstand respektvoll zurück."

Ich habe mich aber um einen Kilometer verrechnet. Und so sind es 53,9km in vier Laufeinheiten geworden und dazu 69km (bei denen ich es heute Abend vermutlich auch belassen werde) in vier Fahrradrollentouren. Zum Abschluss meines 3er-Blocks von Freitag-Abend bis Sonntag Mittag ist es heute nun noch ein HM geworden, über den ich heute Abend noch etwas berichte. Jetzt ruft mich gerade mein Jüngster nach draußen. Ich soll mit ihm den Weihnachtsbaum aus dem Auto in den Garten tragen.

22425
So die Biene kann jetzt auch einen kurzen Wochenrückblick schreiben.
Nachdem es gestern noch nach ganzen 5 WKM aussah bin ich heute Mittag jetzt doch bei 29,5 km gelandet.

Montag: nix
Dienstag: 5km
Mittwoch: 57 min Ellipsentrainer
Donnerstag: nix
Freitag: 50 min Ellipsentrainer
Samstag; 13,1 km (davon 3,6 sehr langsame mit Mann)
Sonntag: 11,3 km
dazwischen noch etwas dehnen etc.

Die kommende Woche wird noch mal etwas stressig aber dann hoffe ich, dass wieder etwas Kontinuität rein kommt.
Wünsch allen noch einen schönen Abend!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

22426
Hach, Glückwunsch Tod und Isse zu den 50+WKM und ruca zu dem Tempolauf.... Da ist man ein wenig neidisch. Auch Biene hat die Woche noch gut rumgekriegt :wink:

Wie ich schon schrieb, waren es bei mir 36WKM und das Handballspiel heute. 60 Minuten voll durchgepowert. Wieder der einzige Spieler aus meiner Mannschaft, der voll durchgespielt hat. Blöderweise sind wir aktuell etwas geplagt was Verletzte, frisch gebackene Väter und arbeitende Personen anbelangt. Daher sind wir etwas dünner besetzt. Das zwingt mich auch als Außenspieler in den Rückraum. Mein drittes Spiel in Folge. Ich mag die Position nicht, aber ich ziehe mich immer besser aus der Affäre.
Auch war es heute wieder, als ob ich die berühmten Duracell Batterien eingesetzt hatte. Es hat einfach Spaß gemacht :)

Anschließend noch bei meinen Eltern eingeladen. Bei denen gab es Punsch und ne Bratwurst im Brötchen im Garten.

22427
Fleißig, fleißig, die Damen und Herren! :daumen:

Da will auch ich nicht so ganz armselig dastehen: Diese Woche 44,5 Lauf-km in 5 Einheiten zwischen 4,3 und 16,7 km. Völlig unstrukturiert und planlos, mal flott im 5:30er-Schnitt, mal ruhig gut 1 Minute langsamer. Ich nehm mir im Moment nichts Spezielles vor, also auch keinen systematischen Ausbau der Umfänge und schon gar keinen Trainingsplan mit einem geordneten Mix aus schnell-locker-lang und langsam. Einfach irgendwie so rumzulaufen ist das, womit ich mich am wohlsten fühle. Das mag unvernünftig sein und wird sich irgendwann vermutlich ändern. Ist aber hier und heute richtig für mich. :nick:

edit: An die Garmin-Experten: Hattet ihr schon mal das Phänomen, dass eure Uhr total schwachsinnige Höhenmeterausgaben macht, obwohl das grafische Höhenprofil relativ normal ausschaut? Meine Fenix 3 zeigt mir heute für den ersten km 114 HM bergab an und behauptet auch, ich sei insgesamt überwiegend bergab gelaufen. Faktisch hat dieser erste km aber höchstens 10 HM (so zeigt es auch die Grafik) und es war ein fast zu Ende gelaufener Rundkurs, auf dem ich vielleicht 15 HM zum Schluss "geschwänzt" habe. Woran kann sowas liegen? Hat die Uhr da unterschiedlche Berechnungsgrundlagen für Profil und Laufstatistiken?

22428
kobold hat geschrieben: Einfach irgendwie so rumzulaufen ist das, womit ich mich am wohlsten fühle. Das mag unvernünftig sein und wird sich irgendwann vermutlich ändern. Ist aber hier und heute richtig für mich. :nick:
+ 1

Genau so geht es mir z.Z. auch. Ich bin dankbar und glücklich, dass das Laufen z.Z. ohne große Problemchen klappt. Wenn ich jetzt mal eine Einheit ausfallen lasse und dafür den Ellipsentrainer benutze bin ich auch sehr zufrieden. Die Jahreskilometer sind zwar ordentlich geschrumpft aber was solls.

Vorraussichtlich beginnt ein strukturiertes Training erst am 5.März. Bis dahin heißt es einfach nur: Laufen nach Lust und Laune oder Kilometersammeln ohne Stress :nick:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

22429
Moin, Ihr Lieben,

wir starten in die Weihnachtswoche. :)

Ich freue mich so richtig, dass so langsam alle wieder ihre Läufchen aufnehmen können und mit Spaß und Laune dabei sein können.

Mein erstes Läufchen habe ich hinter mir. Es wurden schöne lockere 11 km.

Die kommenden Tage werden auch hier stressig. Habt ihr alle eure Weihnachtsgeschenke zusammen? Wir noch nicht so ganz, Kleinigkeiten fehlen.

Kommt alle gut in den Montag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22430
kobold hat geschrieben:Einfach irgendwie so rumzulaufen ist das, womit ich mich am wohlsten fühle. Das mag unvernünftig sein
Warum sollte es das? Du hast doch auch so viel Lauferfahrung, dass Du schon instinktiv weißt, was gut für Dich ist und was nicht...

Ich laufe nur in den 10 Wochen vor einem Marathon nach einem konkreten Plan. Für HM und 10k suche ich mir evtl. hier und da mal passende Einheiten aus einem Trainingsplan, der Rest ist komplett nach Gefühl und das kann sich unterwegs auch ändern wie gestern. Losgelaufen für einen 10km-Lauf in 5:45, geworden ist es ein 18km-Lauf in 5:12 mit einigen Kilometern in 5:00 und 4 Strava-Pokalen, dass es keine 20 oder mehr wurden, war reine Vorsicht...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22431
Moin,

einfach so rumlaufen... macht mir auch am meisten Spaß :wink:
Trainings-Grundsätzlichkeiten - ja
Trainingsplan - ... :zwinker2:

Beinen fanden 12Km am Tag nach dem 25er gut und heute ist das Wetterchen bei uns viel zu schön um lange im Büro abzuhängen :nick:
Mal schaun ob ich die neuen Schuhe heute schon ausprobiere...

Guten Start in den letzten Arbeits-Montag_2017 :hallo:

22432
Guten Morgen miteinander,

das Training ohne Plan tut mir im Augenblick auch sehr gut. Ich habe gerade richtig Spaß an der Bewegung. Und das Gewicht geht auch langsam wieder runter. 4kg habe ich schon verloren. Das wiederum macht das Bewegen leichter. Limitierender Faktor ist im Augenblick - wie immer - die Zeit. Wobei: 7,5 h (Laufen und Rollenradeln) sind es in der letzten Woche nun geworden. So schlimm scheint es also gar nicht zu sein. Mein Ziel sind im Augenblick 4 Laufeinheiten pro Woche. Das war in der letzten Woche dann doch eher knapp. Bis Freitag Abend war es gerade 1x Laufen mit nicht einmal 9km Umfang. Also war ich Freitag Abend und Samstag Mittag unterwegs und die vierte Einheit stand am Sonntag Morgen an. Ich kam überhaupt nicht aus dem Bett und hatte überhaupt keine Lust zu laufen. Mittags schien dann die Sonne und so habe ich mich gezwungen, zumindest 8 bis 10km rauszugehen. So jedenfalls war der Plan. Was folgte war einer der schönsten Läufe der letzten Monate. Es lief einfach. Schnell pendelte sich das Tempo im Bereich von 5:40min/km. Anstrengend fühlte es sich auch zu keinem Zeitpunkt an. Also beschloss ich 50WKM voll zumachen und 17,5km zu laufen. Als es immer schneller wurde, hatte ich keine Lust mehr - diesmal aber keine Lust zu bremsen und aufzuhören, so dass ich zum ersten Mal seit einigen Monaten wieder einen HM gelaufen bin. Heute ist jetzt aber Ruhetag!

Berichtenswert finde ich noch zwei kleine Anekdoten.

Am Freitag Abend ist mir an der Alster eine Läuferin entgegengekommen, die Musik hörte. Das ist nichts besonderes. Sie hörte die Musik allerdings mit einem Lautsprecher und nicht mit Kopfhörern. Selbst das ist aber (leider) nichts Besonderes. Besonders fand ich aber die Lautstärke, in der sie unterwegs war. Würden meine Kinder während einer Autofahrt einen derartigen Krach veranstalten, würde ich aus Sicherheitsgründen sofort rechts ran fahren.

Am Samstag regnete es während der ersten ca. 10km ganz fürchterlich. Im Gehölz begegnete ich einem Läufer, der mit Regenschirm lief. Ich dachte erst, dass das jemand sei, der seinen Bus erreichen will. Er hatte aber definitiv Laufklamotten an und war auch ganz flott unterwegs. Das habe ich so noch nie gesehen.

22433
todmirror hat geschrieben: Und das Gewicht geht auch langsam wieder runter. 4kg habe ich schon verloren.
Klasse! :daumen: :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22434
So, ich komme grad vom Orthopäden...

Hingegangen bin ich wegen des Hexenschuss mit Taubheitsgefühl bis ins Knie rein von vor 2 1/2 Monaten. Er hat gesagt, da alles weg ist, müsse man nix mehr machen.
Dafür habe ich jetzt ein Rezept für Krankengymnastik und eine Bandage für mein Fußgelenk, mit dem ich immer umknicke, und außerdem ein Rezept für eine MRT meines Knies, wleches sich manchmal bei Verdrehungen mit stechenden Schmerz meldet. :confused:

Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so schlau als wie zuvor.

22435
Nur mal ein kurzes Hallo,
Gerade gesehen, fand's lustig, wobei ich - wenn ich's gewusst hätte wohl heute nochmal 10m weiter gelaufen wäre...
Hoffe das ich morgen mal die Zeit finde wieder ausführlicher rein zu schauen.
Schöne Woche euch allen :hallo:
Bild
Bild

Mein Laufblog

22436
Phenix hat geschrieben: wenn ich's gewusst hätte wohl heute nochmal 10m weiter gelaufen wäre...

:D

Teile dir die letzten 10 m auf mehrere Läufchen ein. Bis Silvester hast du Zeit. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22437
Rauchzeichen hat geschrieben:So, ich komme grad vom Orthopäden...
Mist. Alter hat nichts Gutes. Für dein Knie und Fußgelenk drücke ich dir die Daumen, dass nix schlimmes ist und du schnell wieder loshoppeln kannst.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22438
todmirror hat geschrieben:
Heute ist jetzt aber Ruhetag!
Hat doch nicht ganz geklappt. Ich habe heute tagsüber in der Kanzlei ein bisschen zu begeistert beim dort herumfliegenden Marzipan zugegriffen, so dass ich mich dann heute Abend doch noch einmal mit 30min Rollenradeln belohnt habe. Aus irgendeinem Grund ist Zwift im Augenblick (3x bei den letzten 4 Ausfahrten) nicht mehr in der Lage, meine Ausfahrten abzuspeichern. Ich vermute und hoffe, dass das daran liegt, dass ich die App versehentlich parallel zum ipad auch noch auf dem iphone geöffnet hatte. Vielleicht bringt das die Software durcheinander. Morgen Abend ist Glühweinsaufen auf dem Weihnachtsmarkt angesetzt. Ich hoffe, dass ich mich morgen früh zu einem Läufchen motivieren kann.

22439
Apropos Jahreskilometer. Ich habe im Laufe der letzten Woche festgestellt, dass 2000 Jahreskilometer zumindest theoretisch noch drin sein könnten. Das ist zwar weit hinter meinem eigentlichen Ziel, in diesem Jahr 2400km zu laufen, motiviert mich aber dennoch noch einmal.

22440
Ganz schön viele Km... 👍
Mein ursprüngliches Ziel waren 2222, von denen ich im Herbst dann auf 2000 'korrigieren' musste - und während ich noch Pläne schmiedete, passierte das, was man Leben nennt 🙄

Sch***** auf Zahlen, davon hab ich täglich genug im Job - Spaß am 🏃 ist mir grad wichtiger und ja, den hab ich trotz des wohl heftigsten Arbeits-Jahres meiner bisherigen Berufszeit.

Gestern konsequent früh Feierabend gemacht, was liegen geblieben ist, wird heute immer noch dringend sein 😏
Gute 11Km und soooo einen hübschen Winter-Sonnenuntergang war es die Sache wert 🤘

Drei Tage noch....

22441
Moin, Ihr Lieben,

im letzten Jahr hatte ich 3.692 Jahres-Km, in diesem Jahr sind es etwas weniger und es läuft. :daumen:

Ich werde auch nachher auf dem Weihnachtsmarkt sein. Heute jährt sich der Terroranschlag zum 1. Mal und es gab Anfragen an meinen Sportverein, ob wir mit ca. 80 Mitgliedern des SCC die Gedenkfeierlichkeiten rund um den Weihnachtsmarkt und Gedächtniskirche absichern können. Der Weihnachtsmarkt ist heute für den normalen Betrieb geschlossen. Die Gedenkfeierlichkeiten ziehen sich bis spät in den Abend hinein.

Ich werde dann direkt nach der Arbeit zum Breitscheidplatz fahren und Ordneraufgaben übernehmen. Mal schauen, wo ich eingeplant bin. Vermutlich werde ich dann 5 h in der Kälte stehen. Mein Mann hat heute seinen ersten Urlaubstag und wird auch aktiv mitwirken.

Rund um die Gedenkfeiern am Breitscheidplatz gibt es 3 angemeldete Demos. U.a. werden NPD und Linke aufziehen. Man kann nur hoffen, dass die Feierlichkeiten ihren würdigen Rahmen behalten und in Ruhe und Frieden ablaufen können.

Sport gibt es dementsprechend heute und morgen für mich nicht.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag und Tod ganz viel Spaß beim Glühwein schlürfen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22442
Tja, ich bin ohne Ziel los... nur mehr als die 1.500 vom Vorjahr (meinem ersten kompletten Laufjahr) sollten es schon sein.

Ich stehe jetzt bei 2158, es werden also am Ende gute 2.200km werden.

Auf dem Rad sind es 5416, da werde ich auf jeden Fall die 5500 voll machen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22443
@Rauchzeichen: Ich drücke dir die Daumen das sich durch das MRT Klarheit einstellt.

@Tod: Schön zu sehen das es bei dir im Moment läuft (und radelt), nach soviel Murks in dem Jahr ist das doch ein schöner Jahresabschluss.
Den Läufer mit Regenschirm fand ich übrigens :hihi:

@Isse: Hattest du eine ruhige Schicht? Zumindest auf der Fahrt heute morgen habe ich nichts über die Aktion im Radio gehört - was ich mal als gutes Zeichen werte :)
Die 10m aufzuteilen war auch mein erster Impuls - man will sich ja nicht überanstrengen - leider kann ich das mit der Fenix nicht erfassen, die bietet keine Metergenaue Erfassung - wie man sieht für ein Strukturiertes Training ist das Teil einfach unbrauchbar...

@Me:
So richtig zufrieden bin ich mit meinem Training im Moment nicht, die Wochenkilometer haben letzte Woche zwar gepasst (~87) aber einen richtig langen Lauf habe ich nicht untegebracht bekommen, längster Lauf war wieder gut 24km. Die schnellen Einheiten mit den Hunden zerren (trotz der Hilfsmotoren auf vier Pfoten) auch spürbar an der Substanz. Ich war Samstag nach der letzten Wocheinheit einfach nur im Ar... da rächt sich das vernachlässigte Tempo Training.
Mal schauen wie diese Woche läuft, gestern gab es sehr entspannt 16km solo, einfache Strecke, überschaubare Geschwindigkeit zum ersten Mal seit langem konnte ich mal wieder richtig abschalten beim Laufen. Heute gehts wieder mit beiden Hunden los, denke so 13-14km und vermutlich ziemlich flott. Meinen langen Lauf versuche ich die Woche am Mittwoch unterzubringen - am WE wird's sicher nicht klappen, Donnerstag nochmal mit den Hunden.
Dann habe ich nochmal meine Planung für 2018 durchdacht und bin zum Schluss gekommen das ich noch einen langen Stundenlauf haben möchte, einfach um nochmal Trinken, Ernährung und mentale Kriesen unter kontrollierten Bedingungen testen zu können eh es auf den Goldsteig geht. Eben denn ging ich gedanklich vorher nochmal durch - ich möchte umbedingt die Nacht durchlaufen, weil ich da Lust zu habe. Die einzige Übernachtungsmöglichkeit (außer unter freier Luft) gäbe es noch gut 80km, die ersten 80km sind vom Profil her aber nicht soo anspruchsvoll (mal schauen wie es dann wirklich aussieht) wenn ich für den Abschnitt 12 Stunden rechne wäre ich um Mitternacht dort, also mit Schlaf keine Chance für meinen Nachtlauf. Wenn ich hingegen bis zum Morgen durchlaufe sollte ich, selbst defensiv gerechnet bei um die 110 km stehen. Dann sind es "nur" noch gut 50 bis ins Ziel, dann nochmal 4-5 Stunden zu rasten bring es auch nicht mehr. Aktueller Plan daher am 80km Quartier eine Stunde Pause machen um Nahrung aufzunehmen und den Körper etwas Zeit zum rehydrieren zu geben, dann weiter, am Morgen irgendwo nochmal 30-60 Minuten Pause in einem Cafe oder an unserem Auto, ansonsten aber durchlaufen. (Was gleichzeitig auch ein Angriff auf die vorderen Plätze bedeuten würde) Ob das alles so kommt kann ich mangels Streckenkunde natürlich nicht sagen, aber ist zumindest mal ein Plan. So weit ist es von uns nicht bis zum Goldsteig, evtl. schaue ich mir ein Teil der Strecke mal im Vorfeld an.
Als Trainingslauf habe ich eigentlich einen 12 Stunden Lauf gesucht aber nichts passendes gefunden, jetzt steht der 24 Stunden Lauf in Reichenbach auf der Planung wovon 12 Stunden durchlaufen geplant sind und dann mal gucken. Reichenbach hat den Vorteil das meine Schwiegereltern in der Nähe wohnen und ich mir somit um Übernachtung & Co keine Gedanken machen muss, liegt terminlich auch einfach etwas günstiger für mich als Delmenhorst.
Tja letztes Thema Weihnachten und Hunde: Wir haben die letzten Wochen intensiv versucht die Hunde an das schlafen in der Box zu gewöhnen und sind gnadenlos gescheitert. Amak fängt nach kürzester Zeit an Terz zu machen sobald die Tür zu ist und kommt auch nicht mehr runter. Keine Aussicht ihn so alleine zu lassen. Aktueller Plan sieht also vor die Hunde mit offener Box in der Garage übernachten zu lassen und ich werde mich dazu gesellen... so mit Feldbett und 3-4 Schichten Klamotten um die Nacht zu überstehen. (Mit ins Haus nehmen geht leider nicht da mein Schwiegervater eine Tierhaar Allergie hat) Ich hätte also überhaupt nichts dagegen wenn dieses Jahr zu Weihnachten die globale Erwärmung zuschlägt und uns 15 Grad + bescherrt. Aktuelle Prognos für den Landstrich -8... auf nicht's ist verlass...
Bild
Bild

Mein Laufblog

22444
Guten Morgen in die Runde.

Zuerst das Sportliche: Ich habe mich wieder aufraffen können und habe die 10km Tour vor der Arbeit erledigt, beziehungsweise habe meinen Arbeitsweg laufend absolviert. Nagut, so ganz hat das nicht geklappt. Hab gestern Abend noch mit einem Schlenker geliebäugelt um Irgendwas zwischen 12 und 14km treffen zu können.... Dafür bin ich aber doch zu spät aufgestanden :( Egal... Schön wars und nachher geht es mit dem Bus nach Hause.
Heute Abend gehts zum Jahresabschlusstraining in die Halle. Also zwei Einheiten an einem Tag.

@ Rauchzeichen: Ich drücke natürlich die Daumen und hoffe auf eine milde Diagnose!

@ Isse : Ich bin wieder beindruckt, dass Du selbstlos für die Gesellschaft deine Zeit opferst und Helferdienste übernimmst. Ich hoffe allgemein für die Veranstaltung, dass die Demos in ruhigen Bahnen ablaufen und die Feierlichkeiten dadurch nicht überdeckt werden. Ich denke an solch einem Tag sollte man der Opfer gedenken und nicht die Bühne für politische Zwecke missbrauchen.

@ Ziele 2017: Ich habe mir eigentlich keine festen Zielwerte gesetzt. Aber interessante Idee. Werde ich mir für nächstes Jahr mal vornehmen. Dann nehme ich die 2000 in Angriff. Da bin ich bisher immer drunter geblieben.

22445
kobold hat geschrieben:Einfach irgendwie so rumzulaufen ist das, womit ich mich am wohlsten fühle. Das mag unvernünftig sein ...
Schau dir mal meine letzten Wochen an, ist dort irgendwas vernünftiges dran? :hihi: Macht mir aber Spaß und alles andere ist mir momentan total egal, das Jahr war hart genug.

Alles Gute für heute Nachtmittag / Abend Isse, auf dass alles ruhig bleibt. Da du ja läuferisch wieder richtig gut unterwegs bist :daumen: , wie sieht es mit der Ferse etc. so aus?

Top Jahres Km Phenix und schöne Ziele hast du nächstes Jahr, unterschätze die 12h durchlaufen nicht, das wird weh tun. Heizstrahler in die Garage und es sollte erträglich sein, ansonsten sieh es als zukünftiges Hundeschlitten Polartraining. :D

Die 4 Kg die Tod verloren hat :daumen: sind nun bei mir drauf, kein Witz!!! :hihi: Habe es mir die letzten Wochen kulinarisch richtig gut gehen lassen und bis Sylvester wird es wohl auch so bleiben. Nach zwei lauffreien Wochen war ich gestern mal kurz auf dem LB, immer wieder interessant wie schnell man konditionsmäßig abbaut und was ein paar Kg mehr so ausmachen, war 4 Km im Durchschnitt mit 80% HFMax. unterwegs ...

Meine angestrebten 3.000 Jahres Km schaffe ich nicht mehr, werde auf 2.700 kommen, dann halt im nächsten Jahr. Euch eine ruhige Restwoche.
Bild
Bild

22446
N'abend! :winken:

@Kerstin: Du dürftest deinen Einsatz überstanden haben, hoffentlich ohne unschöne Vorkommnisse. Unsere Politiker schämen sich ja zumindest öffentlich sehr demonstrativ für die fehlende Unterstützung der Hinterbliebenen. Ich bin gespannt, ob den betroffenen Worten auch hilfreiche Taten folgen. :nick:

@Phenix: Das klingt wirklich schön, was du dir vorgenommen hast für 2018. Bin gespannt, wie sich das bei dir entwickelt, v.a. mit deinen Hunden, die offensichtlich noch einiges an Erziehung brauchen. :zwinker5:

@tmo: 2000 Jahreskilometer fände ich auch sehr hübsch nächstes Jahr. :nick:

@ruca: Feine Sache, deine Radkilometer. Bringt sicher eine Menge an unspezifischem Ausdauereffekt für das Laufen. :daumen:

@Rauchzeichen: Toitoitoi auch von mir für's MRT. Pass auf, dass man dich nicht kranker macht als du bist!

@alcx: Auch wenn 3.000 km schön gewesen wären, du hast wirklich so viel geleistet in diesem Jahr, da zählt so mancher km doppelt. :nick:

@me: Ich lieg gerade fett auf dem Sofa, wie Kollege alcx insgesamt fast 4 kg schwerer als im Sommer. Immerhin hab ich seit heute mein Rad wieder funktionstüchtig auf der Rolle und kann darauf an lauffreien Tagen rumkurbeln, immer voller Angst an Langeweile zu sterben. :hihi:

Neugierhalber die Frage an die Rollenradfahrer, die hier mitlesen: Mit welchen Trittfrequenzen fahrt ihr so bzw. sollte man nach eurem Wissen fahren? Ich hab heute Empfehlungen im Web folgend versucht für 30 Minuten bei niedrigem Widerstand die Frequenz hochzuhalten. Eine 98er-Frequenz war es im Schnitt, aber ich fand das mega-anstrengend und hab geschwitzt wie ein Schwein. :hihi:

22447
kobold hat geschrieben: Neugierhalber die Frage an die Rollenradfahrer, die hier mitlesen: Mit welchen Trittfrequenzen fahrt ihr so bzw. sollte man nach eurem Wissen fahren? Ich hab heute Empfehlungen im Web folgend versucht für 30 Minuten bei niedrigem Widerstand die Frequenz hochzuhalten. Eine 98er-Frequenz war es im Schnitt, aber ich fand das mega-anstrengend und hab geschwitzt wie ein Schwein. :hihi:
Die "ideale" Trittfrequenz ist wohl individuell unterschiedlich, aber als groben Richtwert liest man häufig die 90. Ich selbst fahre wenn ich nicht speziell darauf achte meist mit eine Frequenz im Bereich 85 bis 90. Eine 98er Frequenz ist wohl schon eher hoch, aber als Übung zum Verbessern der Trittfrequenz vermutlich sehr gut. :daumen: Und zumindest mir kommt ein Treten in den Bereich zwar schon extrem flott, aber noch "rund" vor. Spätestens ab so ~105 verlassen mich dann aber meine koordinatorischen Fähigkeiten und das ganze verkommt zum unrunden "herum stochern". Aber auch das ist vermutlich einfach eine Frage der Übung.

22448
kobold hat geschrieben:...@Rauchzeichen: Toitoitoi auch von mir für's MRT. Pass auf, dass man dich nicht kranker macht als du bist!

...

@me: Ich lieg gerade fett auf dem Sofa, wie Kollege alcx insgesamt fast 4 kg schwerer als im Sommer...
Danke euch allen für die guten Wünsche!
@Kobold:
Ja, die Gefahr besteht. Ichkann mir ungefähr vorstellen, wie die Diagnose lauten wird. Weil das Knie durch’s Alpin-Skifahrn schon den ein oder anderen Einschlag aushalten musste, ist der Meniskus sicher nicht mehr im Bestzustand.
Ich bin ziemlich neugierig, wie es im Knie aussieht, aber werde es sicher nicht athroskopieren lassen. Wenn ich den einen Termin beim Physio mache, lasse ich mir zeigen, wie man das Knie taped. Das sollte eigentlich reichen.

4 Kilo zusätzliche Masse gegenüber September kann ich auch locker vorweisen... die übliche Winter-Scheinschwangerschaft...

22449
@Rauchzeichen Asche auf mein Haupt! Ich hatte ganz vergessen, Dir gute Besserung und alles Gute zu drücken. Natürlich drücke ich auch die Daumen.

@Kobold 98 Trittfrequenz finde ich schon irre hoch. Das bekomme ich nicht dauerhaft hin. Nach alledem was ich so bisher hierzu gelesen habe, hilft insoweit aber viel viel.


@ruca Deine jährlichen Radkilometer finde ich auch echt bewundernswert. Ich denke auch, dass Du davon profitierst. Mal sehen, vielleicht nehme ich ab Frühjahr auch wieder öfter das Rad für die Fahrt ins Büro (bei mir sind es aber nur knapp 8km). Ich bin aber gerade dabei, eine Lösung zu suchen, ob ich im Büro vielleicht eine Dusche installiert bekomme.

@Isse Ich bewundere Deinen Einsatz an allen Ecken und Enden! Man bekommt manchmal das Gefühl, dass Du an mehreren Orten gleichzeitig bist. Wirklich klasse!

@Phenix Auf Deine nächste Laufsaison bin ich echt gespannt. Ich freue mich jetzt schon auf die Berichte.



@me Heute morgen bin ich pünktlich um 5:45 aus dem Bett gekrochen. Meine Laufklamotten lagen im Badezimmer zum Anplünnen bereit. Als ich müde im Bad Richtung Spiegel blinzelte hörte ich ein leises Trommeln von draußen an der Fensterscheibe. Ich bin zurück ins Bett gekrochen. Heute Abend stand dann Weihnachtsmarkt mit einem netten Haufen Juristen auf dem Plan. Ich habe mich an Bier anstelle von Glühwein gehalten und habe es tatsächlich geschafft, anschließend noch regenerativ nach Hause zu laufen. Das ist doch was.

22450
todmirror hat geschrieben:@Rauchzeichen Asche auf mein Haupt! Ich hatte ganz vergessen, Dir gute Besserung und alles Gute zu drücken. Natürlich drücke ich auch die Daumen.
Auch von mir alles Gute und einen guten Befund Rauchzeichen, beim schnellen Überfliegen der letzten Seiten heute habe ich dieses übersehen.
Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“