Banner

Der Starter-Faden

22451
Guten Morgen!

Hier ist ja wieder einiges los, daher werde ich garantiert jemanden vergessen.

@Rauchzeichen: auch von mir heftiges Daumendrücken, dass es da dann doch nicht so fies aussieht, wie Du befürchtest.

@tod: ich finde es großartig, wie gewissenhaft Du jetzt auf einmal Deine Einheiten wieder abspulst. Du bist auf einem wirklich guten Weg und - ja, das Radfahren hilft sehr.

@Isse: Auch von mir Respekt für Deine Tätigkeit, ich hoffe es ist ohne große Probleme "durchgegangen"

@Kobold: Ich kann nur vom "echten" Rad reden und zwar ohne Klickpedale aber meine Meinung ist: Einfach machen, die Trittfrequenz findet sich von alleine. Bei mir war sie anfangs recht niedrig, inzwischen geht sie von alleine immer weiter hoch und ich bin am überlegen, beim nächsten Ritzeltausch hinten nochmal ein größeres zu nehmen (habe Nabenschaltung).

@Phenix: Zu den Jahreskilometern muss man gar nix mehr sagen, da kann man nur den Hut ziehen, auch wenn das Ziel nicht erreicht wurde

@me:
Meine aktuelle Form ist für mich unglaublich, ich hoffe, ich kann das beibehalten oder gar ausbauen. Ich denke auch, dass da die Rad-KM einen großen Einfluss haben, seit November fahre ich ja auch bei schlechtem Wetter und komme so auf 100 WKM auf dem Rad, während es vorher meist 60-80 waren...
Ich war gestern "locker flockig" 10km unterwegs, es wurde eine 5:22er Pace, das Gefühl und der Puls war wie wenn ich vor nicht allzu langer Zeit eine 5:40er Pace gelaufen bin..
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22452
Guten Morgen,

ich konnte jetzt alles nachlesen, kann jedoch nicht auf jeden jetzt eingehen. Was seid ihr auch so fleißig im Schreiben. :)
Alcx hat geschrieben:
Alles Gute für heute Nachtmittag / Abend Isse, auf dass alles ruhig bleibt. Da du ja läuferisch wieder richtig gut unterwegs bist :daumen: , wie sieht es mit der Ferse etc. so aus?
Ja, als Berliner konnte man sich den gestrigen Tag nicht entziehen. Die Veranstaltungen verliefen alle sehr ruhig und der Trauer angemessen. Ich bin sehr froh. Den gesamten Tag über waren Veranstaltungen auf dem Weihnachtsmarkt und Gedächtniskirche. Während am Vormittag nicht öffentliche Veranstaltungen liefen, war ab Mittag der Weihnachtsmarkt für alle freigegeben. Wir standen als Ordner dann gute 5 h an den Stufen der Gedächtniskirche, welche gestern als Mahnmal eingeweiht wurde. In den Stufen sind nun die Namen der 12 Toten verewigt. Den gesamten Tag über wurden hier Blumen niedergelegt und Kerzen angezündet. So gg. 20:20 Uhr war dann offiziell die Veranstaltung beendet, da war die Genkestätte aber noch proppevoll. Wir sind dann auch heim.

Die Ferse hat gestern durch das Stehen doch gelitten. Für heute ist eh nix sportliches geplant. Falls ich morgen aus dem Bett komme, würde dann eine TE folgen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22455
@AlcX: Keine Sorge ich habe gehörigen Respekt vor den 12 Stunden, der erste 6 Stunden Lauf, diesen März, haftet noch gut im Gedächtnis - man was war ich platt hinterher. Aber genau darum geht's testen ob Energieaufnahme auch nach 11-12 Stunden noch funktioniert, erfahren wie müde Beine werden können etc. alles lieber auf nem 1,2km Rundkurs als irgendwo im Nirgendwo auf dem Trail, da gehe ich z.Z. von wenigstens 30 Stunden Laufzeit aus.

@Kobold: Da hast du recht, das Fieße: Sobald wir in der Hundeschule sind gehören sie zu den gehorsamsten auf dem Platz unsere Trainerin glaubt uns immer nicht was wir an Problemen beschreiben weil's vor Ort immer so gut läuft. Gestern hatten wir sie immerhin 2 Stunden friedlich in der Box, ok die waren auch ziemlich platt vom Laufen gestern. Aber für Weihnachten hilft das nun auch nichts mehr. Aber naja sie sind noch jung, noch bn ich optimistisch das wir das alles halbwegs auf die Reihe bekommen.

@Ruca: 200 WKM ist mal ne Ansage, da hast du nach einem Monat mehr Kilometer runter als mein Rad insgesamt (und das ist schon ein paar Jahre alt ^^).

@Isse. Schön das die Veranstaltung ruhig ablief.
Bild
Bild

Mein Laufblog

22456
Schade mit der Ferse Isse, der Pausentag heute ist nach 5 h stehen verdient und angebracht, schön dass euer Verein / ihr euch bei solchen Veranstaltungen zur Verfügung stellt. :daumen:

Läuft gut bei dir ruca, 200 WKm bei dem Wetter sind schon ne Hausnummer.
Phenix hat geschrieben:... testen ob Energieaufnahme auch nach 11-12 Stunden noch funktioniert, erfahren wie müde Beine werden können etc. alles lieber auf nem 1,2km Rundkurs ...
Schade, der 1,2 km Rundkurs in Delmenhorst wäre perfekt zum Testen für dich gewesen, inklusive Anfeuerung, Unterstützung und top Verpflegung an der Strecke. :zwinker2: Die Frage ist auch was dein Magen beim Laufen so verträgt, persönlich habe ich mich nur an Knacker noch nicht ran getraut, die anderen Sachen (Obst, Gemüse, Schnittchen, Nudeln, Burger :D ) waren problemlos. Andere nehmen z. B. nur Gels zu sich. Freue mich jetzt schon aufs neue Jahr und die Läufe bei warmen Temperaturen.
Bild
Bild

22457
@ Phenix: da hätte ich eine kleine Anekdote. Ein Kollege aus der Nachbarabteilung macht auch Ultraläufe. Sein Kampf fechtet er mit der tortour de Ruhr aus. 235km, zweimal angetreten und zwei mal gescheitert. Ich müsste lügen, was er beim ersten Mal geschafft hat. Letztes Mal hat er bei 170km abgebrochen, als er 27 Stunden unterwegs war. Er ist beim Laufen zum zweiten Mal eingeschlafen. Dazu kamen falsche gps werte, sodass er dachte er hätte noch mehr km vor sich. Alles in Allem war es wohl ein Zeitpunkt wo mental nix mehr ging.

Ich bin gespannt was Du dann schreiben wirst ��

22458
@AlcX: Delmenhorst hätte mich auch sehr gereizt, gerade um euch Pappenheimer mal persönlich kennen zu lernen und ein gemeinsames Läufchen zu wagen. Allerdings ist es halt mit mehreren Problemen verbunden:
Nur eine Woche nach dem Frankenweg-Lauf, lange Anfahrt (und vor allem Heimfahrt dann mit sehr zerschundenem Körper), mehrere Hotelübnachtungen notwendig. Vor allem letztes ist ein Problem - das gibt das Laufbudget 2018 einfach nicht mehr her.

@Tmo83: Ich bin auch sehr gespannt, keine Sorge ich weiß das ein erfolgreiches Finish in keinster Weise sicher ist, im Gegenteil. Genau deswegen versuche ich mich so gut wie möglich auf den Tag X vorzubereiten, auch neben den Wettkämpfen stehen schon einige Herausforderungen an wie die iRun661 Challenge (661km im März laufen), Trail Scout und Nachtläufe. Wenn's dann nicht klappt, naja dann halt Revanche im nächsten Jahr ;) Berichten werde ich so oder so ausführlich, egal ob's am Ende geklappt hat oder nicht. Allein schon zur Selbstreflexion.
Bild
Bild

Mein Laufblog

22459
Phenix hat geschrieben:... mehrere Hotelübnachtungen notwendig. Vor allem letztes ist ein Problem - das gibt das Laufbudget 2018 einfach nicht mehr her.
Lasse ich nicht gelten, was meinste wie viele Zelte es dieses Jahr gab. :wink: Also maximal eine Nacht danach im günstigen Hotel, könnte man auch im Auto schlafen, auch wenn es bei meiner kleinen Rückbank sehr unbequem war. :nene: Wie weit ist denn deine Anreise, meine ist ~520 km.
Bild
Bild

22460
Moin,
Alcx hat geschrieben:Lasse ich nicht gelten, was meinste wie viele Zelte es dieses Jahr gab...
Ich könnte mich nach einem anstrengenden Lauf auch in kein Zelt oder auf die Rückbank eines Autos legen. Im Zelt käme ich nicht mal mehr zum Schlafsack runter. ... Es wundert mich auch immer wieder, wie das andere hinkriegen. :D

@Phenix, bei dir bin ich sehr auf dein Laufjahr gespannt. Du hast dir pralle Ziele und mentale Herausforderungen gesetzt. Ich finde auch gut, dass du deine Läufe im Anschluss auswertest. Hoffentlich jedoch aber mit einem guten Ergebnis für dich. Das Training bis dahin werden wir sicherlich hier lesen dürfen.

Was du so über deine kommenden Nächte mit Schlafversuchen bei deinen Hunden geschrieben hattest, ließ mich doch ein wenig schmunzeln. Na ja, die Nächte sollen nicht mehr so kalt werden. Nimm dir einen Trog Glühwein mit und viele nette Gedanken ... :D

So Leute, ich war heute früh beizeiten wach und es plätscherte. Was habe ich gemacht? Richtig, Heizdecke im Bett angestellt und mich wieder umgedreht. :D Morgen habe ich einen Tag Urlaub und dann sollten diese Woche noch km zusammenkommen. Wenn ich morgen laufe, sollte es dann auch nicht ganz so früh werden.

Wir haben gestern unseren Tannenbaum aufgestellt, den wir - wie im Vorjahr - über Lieferservice, auch für meine Eltern, bestellt hatten. Unserer sieht unglaublich schön und voll aus. Der Baum meiner Eltern hingegen, welch ein Pech. So'ne arme alte Krücke. Sie wählten eine andere Größe als wir, ca. 50 cm größer und dadurch sieht er noch erbärmlicher aus. Wir haben reklamiert und die Fotos an den Tannenbaumlieferservice gesendet. Mal schauen, was die hierzu meinen. Vermutlich bekommen sie dann noch einen neuen hübschen Baum.

Euch allen einen wunderschönen Tag.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22461
Alcx hat geschrieben:Lasse ich nicht gelten, was meinste wie viele Zelte es dieses Jahr gab. :wink: Also maximal eine Nacht danach im günstigen Hotel, könnte man auch im Auto schlafen, auch wenn es bei meiner kleinen Rückbank sehr unbequem war. :nene: Wie weit ist denn deine Anreise, meine ist ~520 km.
Etwa 580 sind es von mir aus. Bleibt 2018 aber bei Reichenbach, da ist auch meine Frau beschäftigt weil sie zu ihren Eltern und Geschwistern weiter fahren kann, die Hunde Unterbringung ist kein Problem etc.ist erst einmal die einfachere Lösung. Außerdem kann ich dann ganz unerkannt vor mich hin leiden ;)
Ich werd für 2019 meine Ziele etwas später festlegen (die groben Eckpfeiler für 2018 stehen ja schon fast ein Jahr fest), wenn es eine Wiederholung (egal ob jetzt in Delmenhorst oder sonst wo) gibt plane ich den Foren-Lauf vernünftig mit ein.

Was die Hunde Übernachtung angeht gab's gestern eine erfreuliche Überraschung: Der Großvater meiner Frau hatte Mitleid mit uns und hat seine alte Werkstatt soweit leergeräumt das ich da unterkomme. Ist zwar auch keine Sterne-Unterkunft aber deutlich besser als die halb offene Garage.
Bild
Bild

Mein Laufblog

22462
Dartan hat geschrieben:Die "ideale" Trittfrequenz ist wohl individuell unterschiedlich, aber als groben Richtwert liest man häufig die 90. Ich selbst fahre wenn ich nicht speziell darauf achte meist mit eine Frequenz im Bereich 85 bis 90. Eine 98er Frequenz ist wohl schon eher hoch, aber als Übung zum Verbessern der Trittfrequenz vermutlich sehr gut. :daumen: Und zumindest mir kommt ein Treten in den Bereich zwar schon extrem flott, aber noch "rund" vor. Spätestens ab so ~105 verlassen mich dann aber meine koordinatorischen Fähigkeiten und das ganze verkommt zum unrunden "herum stochern". Aber auch das ist vermutlich einfach eine Frage der Übung.
Auf der Straße fahr ich meist so zwischen 80 und 85, zumindest auf halbwegs flacher Strecke. Mit der 98 ging es mir wie dir: Gerade noch rund, aber schon flott. Im Radleralltag würde ich das nicht über längere Distanzen hinkriegen. Das Ganze sollte aber wirklich nur Übungscharakter haben, um den Tritt insgesamt flüssig, gleichmäßig und rund zu machen.
todmirror hat geschrieben: @Kobold 98 Trittfrequenz finde ich schon irre hoch. Das bekomme ich nicht dauerhaft hin. Nach alledem was ich so bisher hierzu gelesen habe, hilft insoweit aber viel viel.
98 ist schon sehr hoch. Will/werde ich im Alltag nicht fahren. Aber da nehm ich manchmal "intuitiv" relativ große Gänge und kurble dann langsamer und mit mehr Krafteinsatz. Ich hab den Eindruck, dass ich mich damit zu schnell müde mache und will daher einfach mal probieren, wie sich das schnellere Pedalieren bei weniger Krafteinsatz auswirkt.

ruca hat geschrieben: @Kobold: Ich kann nur vom "echten" Rad reden und zwar ohne Klickpedale aber meine Meinung ist: Einfach machen, die Trittfrequenz findet sich von alleine. Bei mir war sie anfangs recht niedrig, inzwischen geht sie von alleine immer weiter hoch.
Allzu viel Gewicht messe ich dem Thema auch nicht zu. Ich hab momentan einfach Spaß am bewussten Rumprobieren. Dass bei dir die Frequenz hochgeht und die Gänge jetzt nicht mehr reichen, würde ich auf die zunehmende Fitness schieben. 200 km pro Woche hinterlassen ihre Spuren! :daumen:


@Weihnachtsbaum: Ich hab mich noch nicht entschieden. Meine seit drei Jahren auf dem Balkon stehende Zuckerhutfichte ist zwar mittlerweile von knapp 20 auf etwa 50 cm gewachsen und könnte zum ersten Mal sowas wie ein "ernstzunehmender" Weihnachtsbaum sein. Sie hat sich aber im Sommer, während ich mich eine Zeitlang nicht um sie kümmern konnte, einen Sonnenbrand und Trockenschaden eingefangen. Ich muss heute mal sehen, ob der sich kaschieren lässt. Ansonsten muss kurzfristig Plan B her. :D

22463
kobold hat geschrieben:Auf der Straße fahr ich meist so zwischen 80 und 85, zumindest auf halbwegs flacher Strecke.
Da ich mit dem regelmäßigen Radfahren erst jetzt in der Indoor-Saison angefangen habe, fehlt mir etwas die Datenbasis. Aber ich habe gerade mal in meinen "historischen" Aufzeichnungen geschaut: Bei den paar wenigen Ausfahrten draußen mit aufgezeichneter Trittfrequenz hatte ich - wenn ich getreten habe - wohl auch meist eine Frequenz zwischen 85 und 90. Das scheint also wirklich meine "natürliche" Frequenz zu sein. Aber im Gegensatz zur Rolle habe ständig irgendwelche kurzen Abschnitte drinnen, in denen ich gar nicht trete, was den Gesamtschnitt dann doch auf so 80 absinken lässt.

22464
Hier geht es gerade mal wieder drunter und drüber.

An sich hatte ich heute als letzten Arbeitstag vor den Weihnachtsfeiertagen geplant und wollte morgen frei machen. Das hätte mir dann morgen einerseits Zeit gegeben für einen schönen längeren Lauf und dann noch zum Einkaufen für Weihnachten. Es kommt mal wieder alles ganz anders.

Mein Ältester hustet allerdings nun schon wieder seit ca. 1 Woche ganz fürchterlich. Heute Nacht haben ihn mehrere Hustenattacken aus dem Schlaf gerissen (und uns damit auch). Heute morgen habe ich beschlossen, ihm etwas Ruhe zu gönnen (das soll ja angeblich helfen) und nicht in die Kita zu bringen. Das fand meine Frau "nicht darstellbar", weil sie selbst noch wahnsinnig viel zu tun hat (und tatsächlich im Augenblick noch jeden Abend bis in die Nacht am Schreibtisch sitzt, sobald die Kinder schlafen). Sie wollte den Armen in die Kita bringen. Das habe ich nicht zugelassen und so sitze ich jetzt zu Hause. Ich werde also heute erst nachmittags ins Büro kommen, dann eine Nachtschicht einlegen und/oder dann morgen ab Mittag auch wieder arbeiten. Das läuft wie geschmiert. Wir sind schon echt 'ne Gurkentruppe.

Immerhin habe ich gestern Abend (ich hatte wohl eine Vorahnung) noch die Laufeinheit II für diese Woche hinbekommen. Auf etwas längeres hatte ich um kurz nach acht keine Lust mehr und so habe ich - um einen kleinen Trainingsreiz zu schaffen - beschlossen, die kurze Strecke aus dem Büro nach Hause so zu laufen, dass ich immer abwechselnd 1km ruhig und einen zügig laufe. Das lief ordentlich: Die ruhigen Kilometer ca. in 5:40 und die schnellen im Bereich von 4:47. 3x ging das gut. Der folgende lange Kilometer kam mir sonderbar lang vor. Ich hatte meine normale Heimstrecke durch einen kleinen Schlenker verlassen, weil ich den folgenden letzten zügigen Kilometer vor den Ampeln, die noch auf der Strecke warteten, beenden wollte. Den Kilometer zeigte mir meine Uhr dann mit 7:12min an. Sonderbar. Aber egal, es kommt ja nicht auf ein paar Minuten an: Jetzt also den letzten zügigen Kilometer. Auch der wurde aber länger und länger und ging dann in 8:22 durch. Hier passte definitiv etwas nicht. Zuhause habe ich dann alles einmal nachvollzogen. Der Stryd Footpod am Schuh hatte keine Power mehr, so dass offenbar das GPS von der Uhr wieder übernommen hat. Das schmollte aber, weil ich in den letzten Monaten den Footpod für vertrauenswürdiger gehalten habe. Da hätte ich mir dann wohl auch Nonsens ausgespuckt. Unter Strich dürften es korrigiert also so ungefähr 10.3km @5:20 bei einem durchschnittlichen Puls von 138 (entspricht ca. 74%) gewesen sein. So bin ich dann sehr zufrieden.

22465
Dartan hat geschrieben:Da ich mit dem regelmäßigen Radfahren erst jetzt in der Indoor-Saison angefangen habe, fehlt mir etwas die Datenbasis. Aber ich habe gerade mal in meinen "historischen" Aufzeichnungen geschaut: Bei den paar wenigen Ausfahrten draußen mit aufgezeichneter Trittfrequenz hatte ich - wenn ich getreten habe - wohl auch meist eine Frequenz zwischen 85 und 90. Das scheint also wirklich meine "natürliche" Frequenz zu sein. Aber im Gegensatz zur Rolle habe ständig irgendwelche kurzen Abschnitte drinnen, in denen ich gar nicht trete, was den Gesamtschnitt dann doch auf so 80 absinken lässt.
Hab mir jetzt meine - zugegeben noch etwas dünne - Datenbasis angeschaut (den Sensor hab ich erst seit dem späten Frühjahr): Auch ich trete im Alltag meist so zwischen 85 und 90. Aber wie du schreibst: Man lässt auf der Straße doch gern mal ein paar Tritte aus, was auch bei mir zu dem deutlich niedrigeren Gesamtschnitt führt.

Ich finde, das Anstrengendste am Rollenradeln ist, dass man sich das Auslassen normalerweise nicht "erlaubt" und sehr geichmäßig tritt. Zumindest ist das bei mir bislang so. An (zu) großen Gängen und viel Krafteinsatz hat es jedenfalls bislang noch nie gelegen, wenn ich mein Shirt hinterher auswringen konnte und schlicht platt war. :D .

22466
todmirror hat geschrieben:Hier geht es gerade mal wieder drunter und drüber.
...
Warum sollte es nun anders laufen als die vielen Monate und Jahre zuvor? :traurig:

Irgendwann werden deine Kinder auch stabiler. Es ist halt schwierig für die Familie, wenn beide berufstätig sind und die Kinder noch in Abhängigkeit.

Dem Spross beste Genesung und dir weiterhin ein dickes Fell. Beim "nicht darstellbar" konnte ich herzhaft lachen, du vermutlich eher nicht.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22467
Isse hat geschrieben: Dem Spross beste Genesung und dir weiterhin ein dickes Fell. Beim "nicht darstellbar" konnte ich herzhaft lachen, du vermutlich eher nicht.
Danke Dir! Der zitierte zweite Satz trifft den Nagel auf den Kopf.

@gestrige Messprobleme Meine Theorie dazu, wie die gestrigen Messprobleme entstanden sind, bekommt gerade einen Dämpfer. Der Footpod war viel zu schnell wieder aufgeladen, um ganz leer gewesen zu sein. Tatsächlich hat der Stryd die Strecke auch vollständig erfasst (sehe im Portal des Stry), aber ebenfalls mit der definitiv ca. 1,5km zu kurzen Strecke. Vielleicht ist das Ding auch kaputt. Dass ich wirklich mit 8:22 min/km unterwegs gewesen sein soll, obwohl ich glaubte, es wären <5min/km kann ich nicht so recht glauben.

22469
Tod habt ihr mal darüber nachgedacht evtl. eine Kinderreha zu beantragen. Also ich finde es schon beängstigend zu sehen wie oft die Kinder krank sind. Ihr wohnt zwar im hohen Norden und da sollte man meinen, dass durch die Luft es den Kindern besser geht aber vielleicht brauchen sie auch mal einen Klimawechsel z.B. Allgäu oder so.
Als meine Tochter 5 war, war ich mir ihr in einer Kinderreha auf Amrum 4 Wochen lang allerdings wegen Neurodermitis aber die 4 Wochen haben Wunder bewirkt.

me: es läuft :nick:

Montag: 50 min Ellipsentrainer

Dienstag: nix verschlafen

Mitwoch: 8,25 km

Donnerstag: 13,1 km
Der Lauf heute war so nicht eingeplant. Gestern hatten wir Quartalsessen und da ich doch etwas mehr getrunken habe ist das Auto halt stehengeblieben. Dies musste heute morgen abgeholt werden. Lust war = Null. Jetzt steht das Auto wieder in der Garage und ich bin rundum zufrieden.

Mal schauen was der morgige Tag und der Samstag noch bringt. Sonntag ist Pause.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

22470
Biene77 hat geschrieben:Tod habt ihr mal darüber nachgedacht evtl. eine Kinderreha zu beantragen.
Kinder-Reha hatte mein Sohn 2x + knapp 4 Monate Kita in einem Krankenhaus. Gebracht hat es auch nix. Manche sind halt anfälliger. Im KH waren sie mit den Kindern jeden Tag bei jedem Wetter draußen und sind auch in die Sauna mit ihnen um abzuhärten. Gesunder wurde er erst in seiner Pubertät.

Happy End vom Weihnachtsbaum meiner Eltern. Der Weihnachtsbaum-Lieferservice entschuldigte sich und erstattete die Kosten für den Baum vollständig. Nur die Versandpauschale blieb. Meine Eltern sind nun mehr als zufrieden und sind dabei, sich ihren Baum schön zu gucken. Aufgrund der vollständigen Erstattung funktioniert dies, so meinten sie. Weihnachten ist gerettet. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22471
Danke Euch für Eure Anregungen. Ich glaube aber auch nicht so ran, dass eine Reha die Lösung ist. Ich bin mir noch nicht einmal so ganz sicher, ob unsere Kinder eigentlich wirklich mehr krank sind als die gleichaltrigen Freunde. Das Problem sind nicht die Kinder sondern wir Eltern. Ich habe einen wahnsinnig stressigen und auch eher zeitaufwändigen Job. Meine Frau arbeitet halbtags in sehr verantwortungsvoller Position. Da fällt es uns leider nicht immer ganz leicht, im Falle eines kranken Kindes freie Tage zu nehmen. Ich habe viele Termine, die sich oft nur mit großem Aufwand (und nur schwer ganz kurzfristig) verschieben lassen und die "Kundschaft" meiner Frau kann man irgendwie auch nicht so ganz leicht vertrösten (das Gesetz sieht da teilweise auch Fristen vor, die besser einzuhalten sind). Das führt dann manchmal zu erheblichen Stresssituationen bei uns, die aber natürlich wiederum auf die Kinder abfärben und dann auch nicht gerade zu stabilen Abwehrkräften führen. Vermutlich lässt sich dieser Schlamassel nur dadurch lösen, dass einer von uns seinen Job aufgibt. Meine Frau wird das ganz sicher nicht sein.

22472
Zum Thema Weihnachtsbaum: Wir haben unseren am letzten Wochenende gekauft. Mein größerer Sohn erzählt seitdem überall stolz herum, dass er den Baum ausgesucht habe (das stimmt). Er habe sich für einen ganz grünen entschieden (das stimmt auch!). Nächstes Jahr nehmen wir einen roten.

22473
Dann will ich mich auch mal wieder melden :hallo:
Ich hatte mir vorgenommen, mich erst wieder zu rühren, wenn ich meinen Hintern endlich lauftechnisch hoch bewegen konnte.
Und.... Hier bin ich! :D

Meine ersten 6,5 km nach ewig langer Zeit. Die ganze Zeit juckte es mir in den Füssen, aber weder Gesundheit noch Zeitplan ließen es zu. Die Jahreszeit ist da aber auch echt schwierig. Es fehlen einfach helle Stunden. Aber ab morgen geht es langsam wieder aufwärts :daumen:
Dienstag war ich beim Kraftraining und 1-2 Mal Laufen sind diese Woche noch drin. Jetzt lässt der Stress langsam nach und ich kann wieder etwas Zeit für mich abzweigen.

@tod gute Besserung für den Kleinen. Gerade im Kindergartenalter hat man das Gefühl, dass die Kinder täglich neue Krankheiten anschleppen. Da müssen wir alle durch :zwinker5: .

@rauchzeichen. Auch von mir ein festes Daumen drücken. Ich hoffe sehr, dass es alles halb so schlimm ist.

@Isse Du bist anscheinend auch überall zu finden, wo Hilfe benötigt wird. Finde ich klasse. Die Ferse erholt sich bestimmt flott.

@ruca Und du wirst jetzt Radprofi... :zwinker2: Hauptsache, Du bleibst uns treu.

Und außerdem meinen Respekt für eure gesammelten Jahreskilometer. Wow, wow. Wow!
Aber ich habe mein Ziel auch erreicht und das war um einiges bescheidener als eure Ambitionen. Letztes Jahr noch knapp 450 km und dieses Jahr stehe ich kurz vor der 850. Ich bin zufrieden :nick: .

Wieviel Kg ich zugelegt habe, möchte ich gar nicht wissen. Ich glaube, das Wiegen der Kilokiller schwänze ich morgen :peinlich:

Wir lesen uns :winken:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

22474
@tod: Es ist immer amüsant zu lesen, wie Du deine Probleme beschreibst. Das ist herrlich.... Auch wenn Dir das natürlich in deiner Lage absolut nicht weiterhilft. Ich drücke die Daumen, dass der Kleine bald wieder fit ist. Ich sitze mit zwei Kollegen in einem Büro. Beide sind Väter ( 2, beziehungsweise 1 Kind ) und gefühlt ist eines von denen immer krank. Bei denen sind aber auch die Frauen zu Hause und arbeiten nur auf 400€ Basis. Dies ist natürlich bei Euch der stressige Faktor, das siehst Du ja selber. Irgendwann wird die Zeit auch vorbei sein. Ich wünsche Dir und deiner Frau bis dahin viel Kraft und Durchhaltevermögen!

@ Friemel: Wiegen schwänzen? Kommen die dann nicht persönlich vorbei und zerren Dich auf die Waage?

@ me: Nachdem Dienstag die Doppeleinheit mit Laufen am Morgen und am Abend Handball anstand, habe ich Mittwoch von Ausdauersport abgeshen. War eine Stunde im Studio und habe an meiner kaum vorhandenen Rumpfmuskulatur gearbeitet :wink:
Heute bin ich wieder zur Arbeit gelaufen. Wobei ich hier auch wieder nur halben Erfolg vermelden kann: Ich wollte wieder eine Schleife drehen, kam aber mit dem Hintern wieder nicht aus dem Bett ! Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr nochmal, mehr als 10km vor der Arbeit zu laufen!

22475
Guten Morgen in die Runde!

@tod: Das Mitnehmen jeder Erkältung scheinen die Kleinen ein wenig von Dir geerbt zu haben... Nur über Deine Frau hört man diesbezüglich fast nix. Ich befürchte auch, dass das einfach so ist... von hier aus auch gute Besserung!

@Friemel: 6,5km nach langer Zeit? ich glaube, ich wäre in der Zwischenzeit die Wände hochgegangen...

@Biene77: Die so nicht geplanten Läufe sind oft einfach die Besten... :)

@me:
Gestern war der erste Urlaubstag. Ich hatte ein recht strammes Programm. Erst (ca.) 15km laufen, dann Blutspenden. Aus den 15km wurden dank meines großartigen Orientierungssinns gute 16 aber die waren einfach genial. 5:43er Schnitt mit 143er Durchschnittspuls. Mal in die Statistik geschaut. Meine bisherigen Läufe, die nicht mehr Puls hatten, waren mindestens 10s/km langsamer und maximal 11,7km lang... achja, unterwegs bin ich auch noch 4x einen Hügel hochgesprintet, was für einen niedrigen Pulsschnitt nicht gerade hilfreich ist. Das hatte ich an der Stelle öfters schon vor, konnte mich aber nie überwinden und bin immer um den Hügel rumgelaufen...
Zur Blutspende hin denn mit Rad in der U-Bahn (durchgeschwitzt wollte ich da nicht auftauchen), zurück dann 15km mit dem Rad... Boah war das anstrengend, von niedrigen Pulswerten werde ich mich bis sich meine roten Blutkörperchen regeneriert haben verabschieden können. :)

Heute ist "nix tun" angesagt, ich bin "an die Wohnung gefesselt". Ich erwarte eine Lieferung, die irgendwann bis 18:00 "frei Bordsteinkante" eintrifft. Drückt mir bitte die Daumen, dass die nicht erst um 17:59 aufschlagen. Dafür werde ich mir was leckeres kochen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22476
tmo83 hat geschrieben:
@ Friemel: Wiegen schwänzen? Kommen die dann nicht persönlich vorbei und zerren Dich auf die Waage?

Knippi schmeißt bei den säumigen KK tote Ratten in deren Briefkästen, wenn sie sich nicht an die Freitags-Wiegung halten.

Da ist es im Zuckerfaden viel entspannter. Wir gönnen großzügig und seit ich diejenige bin, die am meisten zugenommen hat, sind auch alle ganz lieb im Faden und niemand meckert mehr. Treffen mehrere Fettbratzen aufeinander freut man sich und feiert das Wiedersehen gleich im nächsten Restaurant, danach dann in der Eisdiele und abends dann beim Cocktail. So schaut's aus. :D


ruca hat geschrieben:... dann Blutspenden. ... zurück dann 15km mit dem Rad... ..
War das wenigstens ne Vollblutspende?

So, ich bin vorhin 9 km unterwegs gewesen. Haben heute noch volles Programm. Die nächsten beiden Tage will ich auch noch kleine Ründchen drehen.

Wünsche euch was feines.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22477
Ja, 500ml Vollblut. Wenn schon denn schon. Ist schon lustig, wenn die anderen einige Minuten beim Arzt drinsitzen und ich nach 30 Sekunden nach kurzem Blick auf die traumhaften Blutwerte ohne weitere Nachfragen oder Untersuchungen wieder raus bin. Schöne Bestätigung, dass nicht nur die Fitness sondern auch die Gesundheit profitiert....
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22478
ruca hat geschrieben:Ja, 500ml Vollblut. Wenn schon denn schon. Ist schon lustig, wenn die anderen einige Minuten beim Arzt drinsitzen und ich nach 30 Sekunden nach kurzem Blick auf die traumhaften Blutwerte ohne weitere Nachfragen oder Untersuchungen wieder raus bin. Schöne Bestätigung, dass nicht nur die Fitness sondern auch die Gesundheit profitiert....
Ja, das kenne ich auch. Ich war selbst viele Jahre Blutspender beim DRK.

Aber du bist mit dem Rad nach einer Vollblutspende noch sportlich aktiv gewesen? Na, dazu sage ich mal lieber nix. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22480
Isse hat geschrieben:Da ist es im Zuckerfaden viel entspannter. Wir gönnen großzügig und seit ich diejenige bin, die am meisten zugenommen hat...
Wenn hier jemand am meisten zugenommen hat, bin ich das! :peinlich: :hihi:

Mal sehen, wie sich das über die Feiertage entwickelt. Da sich vorgestern die Elektronik meines Induktionsherds ins Nirwana veranschiedet hat, dürften die Weihnachtsmenüs etwas rohkostlastiger ausfallen als geplant ... zwar funzt der Backofen noch, aber immer nur Pizza ist auch nix. Na, mal gucken, vielleicht kriegt der Techniker am Samstag das Ganze wieder flott. :D

22481
kobold hat geschrieben: Da sich vorgestern die Elektronik meines Induktionsherds ins Nirwana veranschiedet hat, dürften die Weihnachtsmenüs etwas rohkostlastiger :D
:hihi:

Das tut mir echt leid. Aber ich liege hier flach ...

Ich hoffe, dass du deine Kochprozesse ab Samstag wieder aufnehmen kannst. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22483
Für den Notfall habe ich die Zutaten für jede Menge Frischkostplatten beschafft: Kohlrabi, Radieschen, Gurke, Möhren und Tomaten, dazu Lauch und Endivien aus dem eigenen Garten. Aber ein realistischer Plan B existiert. Die Freundinnen, mit denen ich Heiligabend verbringe, könnten mir ihre Induktionskochplatte leihen. Fleisch oder Fisch lassen sich im Backofen bzw. auf dem Elektro-Grill zubereiten, ebenso Ofenkartoffeln. Einen Wasserkocher zum Glühwein-Erhitzen hab ich auch; zur Not kann ich darin auch Milch für heiße Schololade erwärmen. Verhungern werde ich also nicht, eher im Gegenteil. :peinlich:

22485
ruca hat geschrieben:Guten Morgen in die Runde!

@tod: Das Mitnehmen jeder Erkältung scheinen die Kleinen ein wenig von Dir geerbt zu haben... Nur über Deine Frau hört man diesbezüglich fast nix. Ich befürchte auch, dass das einfach so ist... von hier aus auch gute Besserung!

@Friemel: 6,5km nach langer Zeit? ich glaube, ich wäre in der Zwischenzeit die Wände hochgegangen...


Heute ist "nix tun" angesagt, ich bin "an die Wohnung gefesselt". Ich erwarte eine Lieferung, die irgendwann bis 18:00 "frei Bordsteinkante" eintrifft. Drückt mir bitte die Daumen, dass die nicht erst um 17:59 aufschlagen. Dafür werde ich mir was leckeres kochen...
Ja, der Dezember war echt mau. Nur das Laufband hat mich vor Schlimmeren bewahrt.
Guten Hunger und entspanntes Warten für dich.

Ich hab natürlich brav mein Gewicht zur Kenntnis genommen und weitergegeben. Hab gehörigen Respekt vor den Repressalien, die Knippi so androht. :teufel:

Jetzt wird noch Jahresabschlussgrillen mit den Jungs zelebriert und dann ab ins lange Wochenende!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

22486
Friemel hat geschrieben: Jetzt wird noch Jahresabschlussgrillen mit den Jungs zelebriert und dann ab ins lange Wochenende!
Jahresabschlussgrillen??? Aber es ist doch noch gar nicht Silvester!

Ansonsten kann ich berichten, dass ich heute meine dritte Laufeinheit in dieser Woche vollendet habe. Ich will es mal so ausdrücken: Wenn es an Tagen, an denen nichts läuft, so läuft, dann läuft es.

Hääh?

Ich hatte mich ja am Montag entschieden, heute schon frei zu machen. Nachdem ich gestern Vormittag auf meinen kranken Sohn aufpassen musste, stand das wieder auf der Kippe. Ich habe dann aber am Nachmittag und Abend kräftig reingehauen, so dass ich gestern Abend dann irgendwann tatsächlich meinen Schalter geschlossen habe (ok, ein paar E-Mails waren dann heute schon zwischendurch noch drin, aber das zählt nicht richtig). Ich hatte mir für den heutigen Morgen einen 25er vorgenommen. Das ist aber nichts geworden, weil ich auf meinen immer noch kränkelnden Junior aufpassen musste. Mittags bin ich dann in die Metro gefahren, um die letzten Weihnachtseinkäufe zu machen. Die Metro (jedenfalls “mein” Markt) weist die Besonderheit auf, dass man selbst dann an der Kasse ca. 1h ansteht, wenn der Markt nahezu leer ist. Die sind da nicht die schnellsten. Heute habe ich nach drei Runden über den Parkplatz immer noch keine Parkbucht gefunden und bin dann angesichts der Erwartung, 6h an der Kasse anzustehen, direkt wieder nach Hause gefahren. 20 nach 4 habe ich dann tatsächlich noch Ausgang für ein Läufchen bekommen. Die 25 sollten es nicht mehr werden. Ich hatte keine Lust, die Stirnlampe mitzuschleppen. So habe ich dann im Vorgriff auf Delmenhorst im nahen Gehölz auf einer 950m-Runde das Kreiseln geübt (und dabei festgestellt, dass die Strecke offenbar nachts sogar beleuchtet ist). Am Ende waren es 17,8km @5:45 bei 70% durchschnittlicher HF. Läuft (ich weiß nur überhaupt nicht warum; eigentlich sind die Rahmenbedingungen im Augenblick alles andere als optimal. Aber ich will ja nicht jammern).

22487
@tod das stimmt mit Silvester, aber meine Kollegen haben alle bis nach Neujahr Urlaub und daher ist am letzten Tag vor Weihnachten halt immer Abschluss :zwinker5:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

22488
todmirror hat geschrieben:JSo habe ich dann im Vorgriff auf Delmenhorst im nahen Gehölz auf einer 950m-Runde das Kreiseln geübt
...
eigentlich sind die Rahmenbedingungen im Augenblick alles andere als optimal. Aber ich will ja nicht jammern).
:D :daumen:

Wenn es mal läuft, freut man sich wie Bolle. Dann ist es auch unerheblich, warum ausgerechet nun, wenn der Stress überwiegt und die Anzeichen alles andere als günstig standen.

Schön, dass du dich dennoch auffraffen konntest und hierbei auch - überraschenderweise - :zwinker2: einen prima Lauf beenden konntest.

In Bezug auf Delmenhorst und Kreisel drehen habe ich die Erfahrung machen können, dass mir diese kleineren Runden sogar mehr Spaß bringen und mental für mich besser sind. In Aussicht darauf, dass es x-viele km bei einem LaLa sind und ich mir womöglich noch diese vielen km bildlich vorstelle, klappt es mit kleineren Runden wesentlich besser. In meinen Läufen sind die 2km Rundstrecken inzwischen fest eingebaut. Mal schauen, wie es nach Delmenhorst dann aussieht. :D

@Metro: Ist für mich der Horror. Man läuft schon mehrere Min. um überhaupt das Gesuchte zu finden und die Kassen, nee. Mir geht da echte Lebenszeit flöten.

Hach, was liebe ich Kaufland, frühs 7 Uhr wenn der Laden aufmacht. Man bekommt dort (fast) alles, es ist leer und man steht fast alleine an den Kassen. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22491
Auch von mir an alle liebste Weihnachtsgrüße und die besten Wünsche für die Feiertage an alle StarterInnen!

Mein Herd ist für einen horrenden Preis repariert, jetzt muss ich erstmal die Geldbörsche checken und schauen, ob es noch für ein ordentliches Weihnachtsmenü reicht, das ich darauf zubereite, oder ob ich bei Kohlrabi, Gurke und geraspelten Möhrchen bleiben muss ... :P Ach ja, und danach geh ich laufen. :nick:

22492
Isse hat geschrieben: Hach, was liebe ich Kaufland, frühs 7 Uhr wenn der Laden aufmacht. Man bekommt dort (fast) alles, es ist leer und man steht fast alleine an den Kassen. :daumen:
Aber wenn jemand von den anderen, die dort um 7 Uhr schon sind, ausatmet, bekommt man quasi allein davon eine Alkoholvergiftung. So ist es wenigstens in dem mir bekannten Kaufland, da sind in der Früh v.a. diejenigen, die ganz rasch ihren Pegel auffüllen müssen, weil sie mit ihren Vorräten nur mühevoll durch die Nacht gekommen sind. :frown:

22493
Na gut! Da ja hier jetzt ganz offenbar die Zeit der Weihnachtsgrüße ausgebrochen ist, will ich dabei sein.

Ich wünsche Euch allen gesegnete Weihnachtstage.


Und jetzt geh ich laufen.

22494
Meine Lauferei ist für heute bereits abgeschlossen und ja, ich war direkt hiernach bei Kaufland, leer und schnell durch. Die Trunkenbolde sind 300 m gegenüber von Kaufland. Da steht ein Discounter und die Wege zum Alkohol sind dort erheblich kürzer. :D

@Kobold, blöd, dass der Herd ausstieg und Reparaturen lässt man sich halt so richtig vergolden. Wie ich dich kenne und einschätze, wirst du die feinen Dinge des Futters für deine Gäste auftafeln, sicherlich reichlich mehr als nur Rohkost. :D Genießt und lasst es euch so richtig schmecken.

Ihr Lieben, euch allen wünsche ich auch ein wunderschönes friedliches Weihnachtsfest. Genießt die Zeit in Gemeinsamkeit, futtert die liebevoll zurechtgemachten Speisen und habt eine schöne Zeit.

Und ja Welpi, dich habe ich natürlich auch lieb. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22495
@Tod: Glückwunsch zum feinen Lauf :)

@Kobold: Jetzt musst du doch noch Kochen, Herd verpflichtet (oder so ähnlich)

@Alle: Schonmal schöne Weihnachtstage :)

@Me: Gehe jetzt schonmal alles zusammen suchen für morgen. Evtl. später nochmal nen kurzes Läufchen, aber nix großes heute.
Bild
Bild

Mein Laufblog

22496
Phenix hat geschrieben:Außerdem kann ich dann ganz unerkannt vor mich hin leiden ;)
Ok, akzeptiert. :D
Kobold hat geschrieben:Wenn hier jemand am meisten zugenommen hat, bin ich das!
Nö. :D

Wünsche euch ein paar erholsame Tage und ein schönes Weihnachtsfest im Kreis der Lieben! Bleibt gesund und rutscht gut ins neue Jahr rein, 2018 kann nur gut werden, bis nächstes Jahr. :winken:
Bild
Bild

22498
Alcx hat geschrieben:Ok, akzeptiert. :D

Nö. :D

Wünsche euch ein paar erholsame Tage und ein schönes Weihnachtsfest im Kreis der Lieben! Bleibt gesund und rutscht gut ins neue Jahr rein, 2018 kann nur gut werden, bis nächstes Jahr. :winken:
Pass bloß auf. Nicht dass du eines Tages mit deinem Laufband bei deinen Untermietern im Wohnzimmer stehst :D

22500
Isse hat geschrieben:Meine Lauferei ist für heute bereits abgeschlossen
Bei mir jetzt auch :nick:

Die 15km heute waren aber eher beschwerlich und etwas mühsam. Nach 2,5km hatte ich das Gefühl, ich hätte besser meine Brustwarzen abkleben sollen (am Tag vorher war das über die ganzen 18km überhaupt kein Problem, vermutlich hat das was mit dem konkret in Verwendung befindlichen Shirt zu tun). Ich bin dann umgekehrt und habe nach 5km einen kurzen Klebestop eingelegt. Die folgenden 10km fühlten sich ein bisschen wie 20km an. Da ich ursprünglich geplant hatte, in dieser Woche einen 25er zu machen, passte das dann ja immerhin gefühlt.

Nachdem ich zu Hause den Lauf in GC hochgeladen hatte, wurde mir bewusst, warum ich heute etwas müde Beine hatte: ich bin in den letzten 7 Tagen 72km gelaufen. Das ist für mich eine ganze Menge. Da darf man dann auch mal etwas schlapp sein.

Zurück zu „Anfänger unter sich“