Banner

Der Starter-Faden

22652
@MichaelB. Das hatte ich ja komplett vergessen. Wünsche dir viel Spaß bei diesem eher ungewöhnlichen Event. Heute bleibt es ja hoffentlich mal trocken.

Sind gespannt auf deinen Bericht :daumen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

22653
MichaelB hat geschrieben: Start um 8:30 und dann schaumermal, was es beim ersten Hamurger-kost-nix-Ultra zu erleben gibt 

Hau rein und jede Menge Spaß beim Event. Lass krachen. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22654
So die Woche ist geschafft (und ich bin es auch):

Dienstag: 16,5 mit Amak
Mittwoch: 22,1 Solo
Donnerstag: 10,5 mit Amak (TDL)
Freitag: 44,2 Solo
Samstag: 20,4 mit Amak (sein erster 20iger überhaupt)

Bin zufrieden aber freu mich auch auf einen Ruhetag morgen :)

Schönes restliches Wochenende euch.
Bild
Bild

Mein Laufblog

22655
Ich finds immer noch krass das man mal eben so einen Trainingsmarathon ( und mehr ) läuft und am nächsten Tag noch die Beine für nen 20er hat :)

Ich habe mich nach den M immer gefreut einfach im Bett liegen zu können und nix zu machen und dann später irgendwie ins Schwimmbad ein wenig Beine im Wasser vertreten.

@ me:

Den heutigen Lauf kann man bei mir getrost einordnen in: Müdigkeit aus den Gliedern laufen und den Kater vertreiben. 9,5km haben dafür aber gereicht. Wurde gestern doch etwas heftiger im Irish Pub mit Livemusik :teufel:

22656
Freitag waren nur 42,2 Tippfehler ;) Ne im ernst ich bin ziemlich groggy und habe nun nach der Woche eine grobe Vorstellung von dem was mich im März erwartet, da muss ich pro Woche nochmal 40 drauf packen. Es geht schon, körperlich fühle ich mich gut, tut nichts weh, kein Muskelkater und gar nichts, aber ich bin einfach müde. Keine Ahnung ob ich das vier Wochen lang durchhalte.
Aktuelles Zwischenziel ist jetzt erstmal Rodgau. Der Trainingsmarathon bestand daher auch aus exakt 10 Runden mit 4km, plus etwa hin und zurück (10 X 5 sind es in Rodgau), wollte mal testen ob mich die langen Runden mental mehr schlauchen als die kurzen. Ergebnis: Definitiv ja, aber nicht so schlimm wie ich das befürchtet habe. Fühle mich nach der Woche jedenfalls fit für Rodgau, trotz Trainings Defizit im Dezember.
Bild
Bild

Mein Laufblog

22657
@Phenix, sehr beeindruckend. Ich wünsche dir weiterhin eine reibungslose und verletzungsfreie Vorbereitung. :daumen:

An die WKM und Belastungen gewöhnst du dich schnell, wenn du am Ball bleibst. Müde darf man nach diesen Anstrenungen ruhig sein. Du hast auch jede Menge trainiert.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22659
@MichaB: Super! Nur 2 Läufe und auf Platz 4 in der Laufsportliga. Das muss erst mal einer nachmachen :daumen:



Biene77 hat geschrieben: Ich peile jetzt mal diese Woche ca. 40 WKM an. Mal schauen ob es klappt :uah:

Knapp daneben ist auch daneben aber ich bin doch sehr zufrieden mit der Woche.

Gestern gab es ein 10er den ich mich allen Kräften gelaufen bin. Gut die Zeit ist zwar über 2 Minuten schlechter als vor 2 Jahren aber wenn ich bedenke was ich im letzten Jahr so abgeliefert hab und es in letzter Zeit kein IV-Training, keine TDL etc. gab bin ich doch mit der Zeit recht zufrieden (58:07).
Ausgeschrieben war der Lauf so: LEICHT war die Strecke def. nicht. Runalyze zeigt mir folgendes an:
Der Start sollte um 9:30 sein hat sich aber um ca. 15 min verzögert da es wohl Probleme mit der Zeitmessung gab. War natürlich doof wenn du auf klühenden Kohlen stehst und du wartest dass du endlich laufen kannst. Pünktlich zum Start hat es dann auch noch angefangen zu nieseln. Da es doch recht warm war fande ich es aber als angenehm. Wind gab es zum Glück keinen. Bei 3,4 km kam mir der erste Läufer entgegen der mit 31:28 ins Ziel kam :geil: .

Heute morgen merke ich die Oberschenkel doch ganz schön und daher gab es auch gleich noch einen RG Lauf.

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

22660
@Biene und MichaelB Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Lauf. Das ist doch ein klasse Start ins neue Jahr :nick:

@Phenix Mit Hunden zu laufen, stelle ich mir immer wieder sehr effizient und abwechslungsreich vor. Tier und Mensch optimal ausgepowert.

Ich habe Freitag dafür meinen Sohn mitschleppen können. Auf dem Rad :) . Es waren etwas über 9 km und ich weiß jetzt alles über Pokemon :geil:

Heute habe ich 12 km bei schönstem Sonnenschein bei uns im Naherholungsgebiet gemacht. Leider war gefühlt auch halb Deutschland dort, aber durch den wochenlangen Regen waren die Wiesen überschwemmt und man sah nur die Wege durch die Lande laufen. Und dazu leicht angefrorene Bereiche auf denen die Sonne glitzerte. So ein Wetter ist Balsam für die Seele.

Zusätzlich zu diesem Anblick war es auch noch ein sehr schöner Lauf. Ich bin bewusst langsam gelaufen um meine HF unten zu halten und das klappte erfreulich gut. So habe ich mein Ziel von 30 WKM zwar knapp um 2 km verfehlt, aber da ich meine Beine dieser Tage gut spüren kann, will ich mich auch nicht abschießen und es auf Gedeih und Verderben darauf anlegen.

Euch auch einen schönen Restsonntag
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

22661
Ich vermelde: Erster Trainings HM für 2018 ist absolviert. Bin 21.5km heute gelaufen. Mit Rucksack und Trinkblase und auch sehr ruhig und langsam. Fokus lag auf Distanz und Zeit und nicht auf Geschwindigkeit.

Damit vermelde ich für diese Woche 54,2km, dazu war es ( glaube ich ) eine Einheit im FS. GC funktioniert gerade nicht richtig bei mir. Somit habe ich auch mein Wochenziel erreicht, diese Woche einen HM zu laufen und die 50 WKM mind. zu erfüllen. Dafür wird es nächste Woche umso schwieriger, einmal wieder Handball Training und am Samstag und auch Sonntag steht jeweils ein Handball Spiel an. Somit kann ich nicht so viele Einheiten unterschieben.

22662
Ich würde ja jetzt sagen du musst Prioritäten setzen :D ich habe seinerzeit Fußball gespielt und auch da konnte ich Lauftraining unterbringen. Mal vorm Training ein Zehner oder so. Da sind die Beine zwar etwas schwerer, aber was soll’s ;-)

Ich hab heute nen schönen Lala gemacht. 28km, 220hm, 5:08 er Schnitt, ok mir war das zu Ende einen ganz leichten Tick zu schnell, aber ich wollte meinen Partner nicht ausbremsen.
Während des Mittelteils gibt es nicht viele Höhenmeter, da konnten wir ganz lässig unter 5min/km laufen und dabei noch quatschen. Damit bin ich die Woche durch und bei 7 Einheiten und 85 km angelangt. Nächste Woche wird erstmal ein bisschen erholt.

Micha wo bleibt der Bericht oder die Kilometer?!

Glückwunsch an Biene für deinen soliden 10er, das geht vorwärts!

Friemel raus mit dir, die 2 Kilometer holst du dir noch :-)

@tmo- mit Rucksack und Getränken bei dem Wetter? Das würde ich mir freiwillig nicht antun ;-)

22663
Aaaalsooo....

Bericht folgt - hier ein Link mit einem weiteren Link auf Seite drei :hallo:

1ter Hamburger Kost-nix-Ultra

Ich bin mit zwei Freuden gestartet, sowohl sie als auch er sind meine (damaligen) "Lauf-Mentoren" und wir kennen uns seit über 20 Jahren - und niemand hätte damals gedacht, dass ich jemals weiter als bis zum Auto gehen, bzw. mit dem Laufen anfangen würde :wink:

Ich hätte schneller gekonnt und mit dem Feld laufen können, aber unser Motto war wir starten zusammen, wir laufen zusammen, wir gehen zusammen und wir finishen zusammen

So hatten wir trotz teils übel überschwemmtem Track, gefühlt zwei Millionen Pausen um zu navigieren und teils abenteuerlichem Untergrund viel Spaß und waren nach gut sieben Stunden lächelnd im Ziel.

Hardware heute leicht benutzt aber OK - nach einem ausgiebigen Spaziergang mit meiner Holden konnte ich auf den für heute geplanten lockeren Tschogg dann aber verzichten.

22664
Klasse Michael, Das klingt nach einer großartigen Veranstaltung, die Ihr durch den Dreierbund zu einer noch großartigeren gemacht habt! Das hätte auch eine Veranstaltung für mich sein können (unterstellt, ich hätte irgendwann rechtzeitig das Trainieren begonnen). Ich war und bin an diesem Wochenende aber ohnehin anderweitig verplant. Bei GC und Strava war es schon zu bemerken. Ich bin für ein paar Tage in Dänemark an der Nordseeküste. Dort habe ich heute mit lockeren 20km bei unglaublichem Wetter (strahlender Sonnenschein bis -7°C) die laufende Woche als Erholungswoche abgeschlossen. Geworden sind es 40 WKM in drei Einheiten plus etwas mehr als 55km Rollenradeln. Die 100 Gesamt-WKM habe ich damit verpasst. Das ist aber schon ok so. Mal schauen, was die kommende Woche so bringt. Euch alles Gute!

22665
lexy hat geschrieben:
Friemel raus mit dir, die 2 Kilometer holst du dir noch :-)
Ach nö. Geh jetzt schon wie eine Hundertjährige. :kruecke: Mut zur Lücke! :D
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

22666
So wird das nix mehr mit den jungen Hüpfern :D
Tod da hast du ja klasse Wetter erwischt!
Hier war es den ganzen Tag nicht wärmer als 2 Grad, garniert mit Ostwind. War richtig „schön“ :D

22667
@Biene und @MichaB, meinen herzlichsten Glückwunsch. :daumen:

Die knapp 7,5 h und hierbei 51,5 km sind schon eine schöne Strecke, die du mit Freunden laufen konntest. Sicherlich wird der Spaß an erster Stelle gestanden haben und man konnte auch bereits lesen, dass eine Auflage des WKs geplant ist.

@Welpe, 28 km so zwischendurch sind schon eine schöne Hausnummer und in GC konnte ich auch sehen, dass du 85 WKM gelaufen bist. Hoffe sehr, deine Verspannung im Schulterbereich hat sich zwischenzeitlich wieder gegeben.

@Tod, viel Spaß an der Nordseeküste. Genieße deinen kurzen Urlaub. :winken:

So, meine Woche:
37 WKM, krankheitsbedingter Ausfall der ersten Tage. Gestern und heute habe ich mich im Tempo geübt. Gestern 8 km Tempo und heute 50 min mit EB. 2x Studio wurden es auch.

Wünsche euch allen einen schönen Abend. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22668
Glückwunsch MichaB zum Ultra, Biene zum guten WK, Phenix zu den WKm und bei lexy / Isse scheint es ja auch wieder zu laufen, hoffentlich "beschwerdefrei". :daumen: Wünsche euch / dir ein paar schöne, erholsame Tage an der Nordseeküste Tod.

Nach dem fast lauffreien Dezember hieß es bei mir nun langsam wieder reinkommen, sind die Woche 60 Km im Bereich von 5-6 min/km geworden. Das LB habe ich den Nachbarn nebenan und unten drunter zuliebe dann heute doch lieber vom Wohn- ins Schlafzimmer verfrachtet, dort schallt es nicht so, hab noch einen weitereren Zentimeter Schaumstoff drunter gebastelt und denke, dass es so wirklich keinen mehr stören sollte. Den Januar über werde ich nur Grundlagen machen, Tempo kommt erst im Februar wieder.
Die Woche konnte ich ein Kg abnehmen, als Belohnung gabs grad ne halbe Ente. :D Euch einen schönen Abend / Wochenanfang. :winken:
Bild
Bild

22669
Danke euch für die Glückwünsche :nick:

Ich befinde mich gerade in einem Gefühlshoch, so dass ich schon wieder Pläne geschmiedet hab. Zum Glück haben wir aber jetzt für den einen Sonntag im März eine Einladung bekommen sonst hätte ich mich wahrscheinlich dazu hinreißen lassen in Kandel einen HM :klatsch: zu laufen. Jetzt ist das Thema gestorben und ich kann beruhigt schlafen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

22670
lexy hat geschrieben:Ich würde ja jetzt sagen du musst Prioritäten setzen :D ich habe seinerzeit Fußball gespielt und auch da konnte ich Lauftraining unterbringen. Mal vorm Training ein Zehner oder so. Da sind die Beine zwar etwas schwerer, aber was soll’s ;-)


@tmo- mit Rucksack und Getränken bei dem Wetter? Das würde ich mir freiwillig nicht antun ;-)
Ich habe die letzten Monate am Tag des Trainings irgendwie immer noch eine Laufeinheit, meist auch direkt vorm Training, untergebracht. Den Schuh zieh ich mir also nicht an ;) Nur das Wochenende wird halt hart. Da kriege ich eher keine Einheit unter. Höchstens Sonntags danach nochmal. Wobei die Spiele auch schon sehr intensiv an sich sind.

Bezüglich des Rucksacks: Wenn ich weiß, es werden 20 Kilometer nehme ich immer was zu trinken mit. Ich brauche hin und wieder immer nen kleinen Schluck. Sonst fühle ich mich nicht wohl. Im Sommer war es halt immer der Trinkgürtel, nun habe ich mal meinen Rucksack getestet und gestört hat es mich absolut nicht.

22671
@MichaelB: Als ich las, wo lang Ihr gelaufen seid, schluckte ich auch. Teilweise wären vermutlich eher Gummistiefel als Laufschuhe angesagt gewesen... :hihi: Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall!

@tod: Ja, so sind wir Läufer. Kaum im Urlaub werden wieder die Schuhe geschnürt und man ist eben mal für 2 Stunden "weg". Erhol Dich gut!

@Biene: Ja, das kenne ich. In der Beschreibung der Veranstalter ist wohl fast jeder Lauf mit Ausnahme vom Rennsteig "flach und leicht". :nick: Dir auch herzlichen Glückwunsch!

@tmo83: Meine "Trinkgrenze" liegt etwas höher (bei den aktuellen Temperaturen um die 25km) aber bevor ein Lauf wegen Durst unangenehm wird, ist ein Trinkrucksack (sofern er nicht stört) doch in der Tat die bessere Option.

@me: Eine "Faulenzerwoche" mit 32,5 WKM. Dienstag bin ich ja, weil sich alles blöd anfühlte und ich keine Lust hatte nach 800m umgedreht. Donnerstag wollte ich eigentlich laufen, aber ich bin vorher mit dem Rad an der Laufstrecke lang und da stand einiges unter Wasser. Wäre gegangen aber nicht schön und auf eine andere Route hatte ich keine Lust... also faul zuhause geblieben. Freitag sollten es dann 1-2 Runden um die Alster werden (also insgesamt 10 oder 17km). Für 17 "unanstregende" Kilometer bin ich dann aber mit einer Pace knapp langsamer als 5min/km zu schnell losgelaufen, also wurde es "nur" ein 10km TDL.
Gestern dann gemeinsam mit zwei Freunden ein schöner langer Lauf um die Alster (3 Runden, mit allem 22,5km). Temperatur um -1°, Sonnenschein. Am Anfang gegen 10 Uhr fast nur Läufer auf der Strecke, man kam sich teilweise vor wie auf einer Laufveranstaltung, ab 11 kamen dann noch Sonntagsspaziergänger hinzu. Einfach schön und ich war froh, dass ich mal wieder ein wenig eingebremst wurde (der Langsamste bestimmt ja das Tempo), in der 5:55er Pace hätte ich gefühlt noch "ewig" weiterlaufen können. An Radkilometern wurden es auch "nur" 145, da ich am angekündigten Unwettertag dann doch lieber den OEPNV nutzte und so nur auf 3 Radfahrtage kam.

Heute morgen war die Fahrt zur Arbeit noch lustig. Bei -6° fror mir zuerst die vordere Bremse ein. Bremsen ging noch, nur hört das dann nicht mehr auf ohne dass ich die Bremse manuell wieder auseinanderzog... Ok, damit konnte ich leben. Dann war aber die Schaltung dran. Erst ging es schwerfällig, dann gar nicht mehr und ich hing im 8. von 8 Gängen fest. Das Anfahren war dann kein wirklicher Spaß mehr und ich musste oft aus dem Sattel... Jetzt steht das Rad mit im Büro und taut langsam wieder auf. Beide Probleme sind die Bowdenzüge, mal sehen, wie ich da das Wasser rausbekomme, so dass das Problem nicht wiederkommt...

Euch allen einen wunderschönen Wochenstart.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22672
Phenix hat geschrieben:Freitag waren nur 42,2 Tippfehler ;) Ne im ernst ich bin ziemlich groggy und habe nun nach der Woche eine grobe Vorstellung von dem was mich im März erwartet, da muss ich pro Woche nochmal 40 drauf packen. Es geht schon, körperlich fühle ich mich gut, tut nichts weh, kein Muskelkater und gar nichts, aber ich bin einfach müde. Keine Ahnung ob ich das vier Wochen lang durchhalte.
Aktuelles Zwischenziel ist jetzt erstmal Rodgau. Der Trainingsmarathon bestand daher auch aus exakt 10 Runden mit 4km, plus etwa hin und zurück (10 X 5 sind es in Rodgau), wollte mal testen ob mich die langen Runden mental mehr schlauchen als die kurzen. Ergebnis: Definitiv ja, aber nicht so schlimm wie ich das befürchtet habe. Fühle mich nach der Woche jedenfalls fit für Rodgau, trotz Trainings Defizit im Dezember.
Ich freu mich auf Rodgau und ich bin froh da nur als Zuschauer am Rand zu stehen. :)
Freut mich, dass bei dir die Vorbereitung so gut läuft.

@me: Gestern 5,5 km, die als Standortbestimmung dienen sollten. Ich hatte es nach den paar Wochen Laufpause fast befürchtet, aber der Leistungsstand ist quasi am Nullpunkt (zumindest von den Zeiten). Allerdings hat sich die Distanz dann doch gut angefühlt. War früher die 4km Runde für mich die "große" Runde, ist es jetzt die kleine Runde zum entspannen oder dann in ein paar Wochen, um ein schnelleres Tempo zu trainieren.. Ein wenig ist also doch vom Training aus dem letzten Jahr übrig geblieben. :)

Schönen Start in die Woche und natürlich @MichaB und Biene Glückwunsch zum tollen WK. :)

22673
Alcx hat geschrieben: Die Woche konnte ich ein Kg abnehmen, als Belohnung gabs grad ne halbe Ente. :D Euch einen schönen Abend / Wochenanfang. :winken:
:hihi:

Völlig richtig. Die Ente hast du dir verdient. :daumen:

@Mapuche, das wird schon. Auch wenn du dies meinst, du fängst nicht bei Null an und kannst schnell ausbauen. Viel Erfolg beim Training.

So Leute, die Isse ist vorhin mal los zum Laufen. - 3° und an einigen Stellen gut gefroren.

Da ich noch nicht wieder im Verein trainiere, laufe ich immer erst einmal los und schaue, was mein alter Körper so hergibt. Läuft es, bleibe ich am Ball und versuche Tempo. So wurde es vorhin wieder eine schnellere 6 km Runde. Nachdem ich den Kiesel aus dem Schuh entfernte, stoppte ich die Zeit als Ründchen und bin dann auf zur 2. Runde, nochmals 6 km, die aber schon locker. So kamen also heute 12 km zusammen.

Die Luft war herrlich und trotz der Kälte war ich so richtig schön durch. Gut gelaunt geht es nun weiter am Tage. Zum Nachmittag hin ist noch ein Meeting angesetzt beim Kroaten. Die Kcal habe ich locker raus, werde mich aber auf einen Seniorenteller stürzen. Ab diesem Jahr bin ich in der AK55, da muss ich haushalten mit meinen Kcal. :D

Noch ein paar Tage, dann ist Urlaub. :D

Schönen Tag euch allen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22674
Isse hat geschrieben: @Mapuche, das wird schon. Auch wenn du dies meinst, du fängst nicht bei Null an und kannst schnell ausbauen. Viel Erfolg beim Training.
Alleine, dass ich gestern 5,5km gelaufen bin, zeigt zum Glück schon, dass ich nicht bei Null anfange. Zwischendrin habe ich aber mal einen Blick auf die pace vs. HF gewagt und schnell wieder die Uhr umgeschaltet. Brrrr ... nichts für schwache Nerven. :D

22676
Yooo,

das war teils Schlammhüpfen und an manchen Stellen wäre man nicht mal mit der Wathose durchgekommen :wink: vielleicht hätten wir die Kajak-Paddler überzeugen müssen... :zwinker2:

Beine OK obwohl ich am Sonntag keine Auslauf-Runde mehr gemacht habe :daumen:
Gestern Abend ließen mich Minusgrade, fieser Ostwind udn Dunkelheit dann schnellst abbrechen aber immerhin konnte ich die neuen WaveRider ein erstes Mal ausführen und weiß einmal mehr, wieso ich auf das Modell stehe :nick:

Mal sehn was heute geht... :hallo:

22677
MichaelB hat geschrieben: das war teils Schlammhüpfen und an manchen Stellen wäre man nicht mal mit der Wathose durchgekommen :wink: vielleicht hätten wir die Kajak-Paddler überzeugen müssen... :zwinker2:
Tipp fürs nächste Mal:

auf
https://www.wabiha.de/pegel.html
schauen, wie der Pegel Alster/Bäckerbrücke ist. Ab Gelb kommt man da nicht mehr drunter durch und auch ca. 1km weiter südlich ist es nicht oder nur schwer passierbar.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22678
Erste TE ist erledigt, 10km zur Arbeit sind erlaufen. Heute Abend gehts nochmal in die Halle. Läuft soweit. Bin aber noch unentschlossen, wie ich die nächsten Tage angehe. Ich denke morgen nen langsamer Lauf mit meiner Frau oder alternativ Studio. Donnerstag dann nochmal ein Lauf für mich, Freitag Ruhetag und dann Sa. So. Punktspiele.

22679
Moin,

nix mehr los hier? :) Wo seid ihr denn?

Gestern wurden die neuen Einlagen bestellt. :)

Die Ferse hält im Mom. und ich konnte auch am Montag Tempo machen. Herrlich. Die letzten Tage lief ich jeweils. Falls nichts dazwischen kommt, würde ich auch morgen nochmals ein kleines Läufchen wagen.

Und dann ist Urlaub.

Wir haben dann unterbrochen 2 Tage zur Anreise in den Urlaub. Morgen bin ich noch 4 h arbeiten, haue früher von der Arbeit ab und dann fahren wir gleich nach FFM. Freitag geht dann von dort der Flieger. Berlin fliegt die Strecke leider nicht an.

Hiernach gibt es dann wieder eine schöne Kreuzfahrt, diesmal jedoch mit Vorprogramm. Wir werden viel auf Achse sein, zum Lesen und Schreiben nehme ich mir die Zeit dann aber gern. :)

Macht es gut, Ihr Lieben, wir lesen uns. :winken:

@Alcx, dir gute Besserung für dein Knie und @Tod, dir weiterhin einen wunderschönen Urlaub. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22680
Guten Morgen zusammen,

Dir einen schönen Urlaub, Isse.

Ich bin die letzten Wochen nach Lust und Laune gelaufen. Ein paar wunderschöne Trailläufe waren dabei. Das macht mir großen Spaß. Es waren geführte Gruppenläufe und in einer Gemeinschaft zu laufen und auch mal schön dabei quatschen, das ist mein Ding. Allerdings sind die Höhenmeter und der unebene Untergrund eine Sache für sich, die ich auch noch üben muss. Im Vordergrund steht in den nächsten Wochen aber für mich erstmal der Hamburg Marathon. Hierfür habe ich mir diesmal einen Trainingsplan von Runnersworld ausgesucht. Marathon in 4:30 h. Der Plan sieht vier Einheiten in der Woche vor. Am 5.2. geht's damit los. Ich bin mal gespannt. Ich wünsche euch allen noch eine schöne Woche.

22681
Isse hat geschrieben:
@Alcx, dir gute Besserung für dein Knie und @Tod, dir weiterhin einen wunderschönen Urlaub. :hallo:
+ 1

@Isse: auch hier wünsche ich dir einen wunderschönen Urlaub!

@Michi: ich drücke dir fest die Daumen, dass du deinen Plan durchziehen kannst. Was macht denn eigentlich dein Geschenk von 2015???? :nick:


me: nachdem ich jetzt immer noch Krankeitsvertretung machen muss (vorraussichtlich noch bis Ende März) ist es Anfangs der Woche immer etwas schwierig mit dem Laufen. Trotzdem habe ich es geschafft gestern morgen im Dunkeln - Gruss an Alcx - eine Runde Laufen zu gehen. Nix dolles aber immerhin.

Heute Abend steht mit Freunden ein kleines Läufchen an. Wir (ca. 6 - 7 Leute) wollen jetzt schauen, dass wir das Regelmäßig einmal pro Woche machen.
Mit meinem Mann wollte ich diese Woche auch Laufen gehen wird aber wohl nix werden. Seine Ekältung wird irgendwie nicht besser und da wir nix riskieren wollen werden wir es wohl leider sein lassen.

So jetzt muss ich Bad putzen und bügeln :motz:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

22682
@Ela, dir drücke ich die Daumen für die Vorbereitung auf Hamburg. Ich bleibe nun dabei, HH ist leider gestrichen in diesem Jahr. Dafür wird aber Delmenhorst und Berlin umso schöner. :)

@Biene, ihr macht das richtig mit deinem Mann. Lasse erst einmal alles abklingen. Bei deinem Mann ist es mit den gesundheitlichen Einschränkungen und der Vorgeschichte auch nicht leichter als hier. Beste Genesung und dann könnt ihr wieder zusammen euer Läuferleben genießen. :daumen:

Soeben kam die Registrierungs-EMail für alle sportlichen SCC Events, für alle SCC Mitglieder. Nun bin ich auch offiziell für den BM gemeldet und ich freue mich riesig darüber. :D Läuft. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22684
Wünsche euch auch heute schon mal einen wunderschönen, erholsamen Urlaub Isse. :winken:

Wie schon erwähnt, beschwert sich mein Knie seit letzter Woche bei Ruhe über das monotone Laufen auf dem LB ... mal mehr, mal weniger, mal gar nicht. Heute mal richtig deutlich, bin gestern gleichmäßig 8 km im 6er Tempo unterwegs gewesen, das scheint mein Knie gar nicht zu mögen. Werde also weiterhin beim ständigen Schuh Wechsel bleiben und Tempowechsel / Schrittlängen Änderungen rein bringen, um wenigstens etwas aus der Monotonie herauszukommen. Wie lexy auf GC schon geschrieben hat, könnte ich auch einfach mal wieder raus laufen gehen. :D Vielleicht am Wochenende, heute ist definitiv Pause.

Euch einen schönen Tag.
Bild
Bild

22685
Moin zusammen,

war in diesem Faden etwas schreibfaul zuletzt. Trotzdem noch mit Verspätung herzlichen Glückwunsch @MichaelB und Biene zu ihren erfolgreichen Wettkämpfen! :daumen: Tod noch einen schönen Urlaub zu wünschen, wird wohl wenig Sinn haben, weil der Urlaub so gut wie vorbei ist - trotzdem: Erhol dich gut, lieber Torsten! :nick:

Dafür hat Frau Isse ihren Urlaub noch vor sich - wunderbar! Gute Erholung und erst einmal gute Reise! Immerhin ist AirBerlin ja mittlerweile Geschichte, so dass zumindest der unschöne Thrill bzgl. der Frage entfällt, ob der Flug überhaupt starten kann oder an streikendem Abfertigungspersonal scheitert. Die Bahn hat zumindest mal keine Streiks angekündigt und Sturm oder ein Wintereinbruch, der zu Streckensperrungen führen könnte, sind auch nicht zu erwarten. :P

@me: Ich lauf weiterhin so rum. Mal meckert die Hüfte, mal Piri, mal hintere Oberschenkelmuskulatur. Dafür schlage ich mich ganz wacker. Letzte Woche etwa 35 km in 4 Einheiten. Gestern 14 km flach im Sonnenschein - ich wusste schon gar nicht mehr, wie Sonne aussieht. :)

Um mal wieder neue Leute zum Gemeinsam-Laufen kennenzulernen und meine chronische Dehn- und Gymnastikfaulheit zu bekämpfen, hab ich mich zu einem HM-Vorbereitungskurs angemeldet, der am Dienstag beginnt. 14 Trainingseinheiten mit Laufen, Lauf-ABC, Rumpfstabi, wöchentlichen Trainingsplänen und - wenn man will - gemeinsamer Wettkampfteilnahme. Letzteres werde ich nicht machen, weil der angepeilte Wien-HM für mich ungünstig liegt und ich für einen HM nicht so weit reisen mag. Aber man kann sich die Pläne für einen früheren oder späteren HM-Termin anpassen lassen. Ergo werde ich Anfang/Mitte Mai in Mainz oder Mannheim laufen, wenn die Gräten es zulassen. Primäre Ziele sind Gesundbleiben und Spaß haben. Sekundäres Ziel ist schnell zu laufen - Minimalziel sub 2, Wunschziel PB (sub 1:57:43), Idealziel 1:55.

Ach ja, und um wirklich regelmäßig Alternativsport zu treiben (was zuletzt oft an mangelnder Motivation scheiterte), hab ich mir ein neues Spielzeug zugelegt ... ich hatte da "zwischen den Jahren" ein sozusagen unwiderstehliches Angebot gesehen. Noch bin ich nicht 100%ig sicher, ob ich es behalte, weil ich es wegen des nassen Wetters noch nicht richtig ausprobieren konnte. Aber ein erster ganz kurzer Test heute früh fühlte sich an, als könne er der Beginn einer wunderbaren Freundschaft gewesen sein ... :nick:
Euch allen eine schöne Restwoche - macht was draus :hallo:
kobold

22686
Isse hat geschrieben:Moin,

nix mehr los hier? :) Wo seid ihr denn?
Wech! Im Urlaub - aber natürlich trotzdem irgendwie bei Euch!

Ich bin gerade von meinem Läufchen zurück und sitze hier mit müden Beinen auf der Couch. Komische Geräusche sind das, die da von draußen hereinschallen. Jetzt fällt es mir wieder ein: Im direkt benachbarten Militär-Übungsgebiet ist ja in dieser Woche ein Schießspiel angesetzt. Jetzt proben die wohl grad ...

Nach 3,5 Tagen Sonnenschein ist es hier jetzt erstmals bewölkt, aber weiterhin trocken. Da kann man bei einem Urlaub in Dänemark im Januar wohl nichts sagen. Ich nutze die Zeit hier für vorsichtiges Grundlagentraining ohne Tempo und so komme ich seit Sonntag auf 68,5km. Montag Morgen bin ich gemeinsam mit meiner Frau zum Bäcker gelaufen (meine Schwiegermutter und ihr Lebensgefährte sind mit im Urlaub, so dass wir auch mal ein Stündchen für uns nutzen können). Das war der erste Lauf meiner Frau seit ziemlich langer Zeit. Sie hat sich auf den 5km aber sehr gut geschlagen - wir dürften so im Bereich von 6:50min/km unterwegs gewesen sein. Anschließend habe ich dann fast genauso gemütlich mit mehreren Fotostopps garniert noch 10km voll gemacht und bin abends weitere 10km gelaufen. Heute waren es dann 28,5km. Vermutlich werde ich heute Abend nicht noch einmal laufen. Das Laufen klappt grad ganz gut.

@Isse Schönen Urlaub wünsche ich Euch! Genießt die Zeit!

@Alcx Alles Gute für Dein Knie!

@alle anderen Haut rein! Schöne Woche!

22687
kobold hat geschrieben:Tod noch einen schönen Urlaub zu wünschen, wird wohl wenig Sinn haben, weil der Urlaub so gut wie vorbei ist - trotzdem: Erhol dich gut, lieber Torsten! :nick:
Doch, doch! Das lohnt sich schon noch! Wir sind noch bis Samstag hier! Danke Dir (und natürlich allen anderen, deren liebe Urlaubsgrüße ich bislang herzlos übergangen bin) für die lieben Wünsche.

Schönes Spielzeug hast Du Dir da angelacht! Gefällt mir ganz ausgezeichnet! Viel Spaß damit!

22688
@ Isse : Viel Spaß im Urlaub !

@ kobold: Nettes Spielzeug hast Du da. Viel Spaß bei den zukünfitgen Ausfahrten :)

@ Tod: Ich bin neidisch. Dänemarks Westküste ist auch mein liebstes Urlaubsziel. Die Ruhe und Natur sind einfach herrlich !

Aber beim Lesen deiner Zeilen ( bisherige WKM und weitere Planungen ) habe ich ein wenig die Befürchtung, dass Du Dich ein wenig übernehmen könntest mit dem Laufpensum. Ich will hier nicht den Moralapostel spielen, daher sage ich nur: Pass auf Dich auf, ich denke Du wirst wissen was Du machst und auf deinen Körper hören. Ansonsten: Weiterhin viel Spaß beim Kilometer sammeln :)

*edit*

Ganz vergessen zu fragen: Bist Du oben am Rinköbing Fjord an dem Übungsplatz?

22689
tmo83 hat geschrieben:@ @ Tod: Ich bin neidisch. Dänemarks Westküste ist auch mein liebstes Urlaubsziel. Die Ruhe und Natur sind einfach herrlich !

Aber beim Lesen deiner Zeilen ( bisherige WKM und weitere Planungen ) habe ich ein wenig die Befürchtung, dass Du Dich ein wenig übernehmen könntest mit dem Laufpensum. Ich will hier nicht den Moralapostel spielen, daher sage ich nur: Pass auf Dich auf, ich denke Du wirst wissen was Du machst und auf deinen Körper hören. Ansonsten: Weiterhin viel Spaß beim Kilometer sammeln :)

*edit*

Ganz vergessen zu fragen: Bist Du oben am Rinköbing Fjord an dem Übungsplatz?
Quatsch! Mit „Moralapostel“ hat das ja nun mal gar nichts zu tun. Du machst Dir vorsichtige Sorgen und das sagst Du lieber jetzt als später (zu spät). Dafür bin ich Dir sehr dankbar. Ich denke aber, dass das schon passt (aber natürlich ist das immer eine Gradwanderung). Ich meine aus den letzten zwei Jahren mitgenommen zu haben, dass es stets (oder zumindest zumeist) die Tempoeinheiten waren, die mich gekillt haben. Daher verzichte ich im Augenblick nahezu vollständig auf Tempo und will das auch weiterhin im ersten Halbjahr 2018 so halten. Die WKM hatte ich zuletzt ohne irgendwelche Probleme auf 60 hochgezogen. Die letzte Woche vor dem Urlaub war (ganz bewusst - aber auch durch die Arbereitsbelastung bedingt) eine Erholungswoche. Die Dänemark-Woche habe ich mir selbst ganz bewusst als „Trainingslager“ zum Kilometersammeln vorgenommen. Ich wollte mal versuchen, wie es sich anfühlt, 100WKM zusammenzuschlurfen. Es ist absehbar, dass das wohl nicht klappen wird (ich hab gestern entgegen der eigentlichen Planung einen komplett lauffreien Tag eingelegt). Damit ist mir klar, dass 100WKM-Wochen in der normalen Arbeitszeit für mich völlig ausgeschlossen sind. Das ist doch eine Erkenntnis, mit der man arbeiten kann.

Edit: Jetzt habe ich ganz vergessen, zu antworten: Wir sind diesmal nicht am Ringkobingsfjord (die letzten zwei Jahre waren wir 3x in Bjerregard). Ich wollte diesmal in einem Reetdachhaus wohnen und so hat es uns vor die Tore von Blåvand (mit Blick auf den Leuchtturm) verschlagen.

22690
@tod: Ich denke auch, solange es sich gut anfühlt und du nicht müde und dadurch unrund rumschlurfst, ist gegen ein "Trainingslager" mit deutlich erhöhten WKM nichts einzuwenden. Vorher Entlastungswoche, zwischendrin - wenn möglich - Regeneration (viel schlafen bzw. ruhen - und euer Reetdachhaus wird doch wohl eine Sauna haben? :D ), hinterher eine ruhigere Woche wg. Superkompensation - fertig ist der fitte Tod. :teufel:

22691
kobold hat geschrieben:fertig ist der fitte Tod. :teufel:
Und wenn es doch zu viel war, musst Du diese Aussage nur etwas anders betonen. :hihi:

Dass diese WKM in bewusst langsam ganz gut klappen, kann ich mir gut vorstellen. Sowas nehme ich mir auch immer wieder vor, ertappe mich dann aber, dass ich 30sek/km schneller als geplant unterwegs bin und streiche dann aus Vernunft (und wenig Lust, dass es dann gegen Ende *richtig* anstrengend wird oder ich dann doch einbreche) die Kilometer zusammen. Aber da ich "nebenbei" meine 40 Tageskilometer auf dem Rad mache, ist das Gewissen deshalb auch nicht ganz so schlecht.

Gestern wollte ich brav laufen, um diese Woche wieder auf 4 Einheiten zu kommen, da kam aber leider ein dringender Anruf dazwischen... :(

Mal schauen, heute radel ich mal meine "Von der Arbeit nach hause - Laufstrecke" ab, ob die wieder trockenen Fußes nutzbar ist - ja, MichaelB, genau die. :nick:
Wenn die Strecke ok ist, werde ich Freitag wohl die 22km nach hause laufen. Wenn die Strecke nicht laufbar ist, dann nicht, denn die Alternativroute, die mit dem Rad ok ist, ist nicht wirklich schön laufbar...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22692
ruca hat geschrieben:Und wenn es doch zu viel war, musst Du diese Aussage nur etwas anders betonen. :hihi:
Eben jene Doppeldeutigkeit hatte ich im Sinn ... :teufel:

edit: Thema "Hochwasser" dürfte sich ja auch bei euch erledigt haben. Ist nur die Frage, wie schnell die Reinigungsarbeiten abgeschlossen sind. Ich bin heute an der Mosel radelnderweise im Schlamm hängengeblieben bzw. hab lieber geschoben, weil ich nicht sehen konnte, was in dieser Schmiere steckt, und keine Lust hatte, mitten im Modder zu stecken und umzukippen. :hihi:

22693
Reinigungsarbeiten sind dort nicht fällig. Das ist "nur" die Alster (also das vielleicht 8m breite Flüsschen, nicht die große Aufstauung in der Innenstadt), die langsam und sehr konstant über die Ufer tritt und tiefer gelegene Wegabschnitte unter Wasser setzt. Eine echte "Flutwelle" gibt es dank diverser Staustufen nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22694
@kobold: dir ist bewusst, dass der HM in Mannheim Abends ist??
Du könntest auch am 22.4 in Heidelberg beim SAS HM mitlaufen. Da hättest du einen schönen Landschaftslauf. Philosophenweg mit Blick auf den Neckar, über den Neckar rüber und rauf zum Schloss. Der hat halt ein paar Höhenmeter. Kannst ihn dir ja mal anschauen.


me: mein Lauf in der Gruppe hat geklappt.
Kurz aber knackig zumindest was die Höhenmeter anbelangt: Lauf war super aber das Bergablaufen muss def. geübt werden.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

22695
@biene: Ja, ich weiß, er heißt "Dämmermarathon". Darum will ich ihn ja machen. Eine Hotelübernachtung brauch ich sowieso. Und dann fahr ich lieber am Samstagmittag gemütlich nach Mannheim, renne abends eine Runde, dusche im zielnahen Hotel und kippe da ins Bett, schlafe aus, frühstücke am Sonntagmorgen exzessiv und fahre dann zurück, vielleicht nach lockerem Auslaufen. Die Alternative für einen auswärtigen Vormittags-HM wäre: Abends anreisen, in aller Herrgottsfrühe aufstehen und Minimalfrühstück knabbern, laufen, Rudelduschen unter mehr oder weniger günstigen sanitären Bedingungen und Heimfahrt im Zug mit frisch strapazierten Gräten. Ich hab da klare Präferenzen! :D

Trier ist halt der A### der Welt, da hat man kaum eine Chance, mit öffentlichen Verkehrsmitteln erst am Tag eines Laufs anzureisen, wenn die Startzeit vor 11 Uhr liegt. Selbst beim Saarschleifen-HM wird es mit der Anreise knapp, obwohl der nicht einmal eine Autostunde entfernt gestartet wird. :klatsch:

Danke für den Tipp mit Heidelberg. Der Lauf würde mich irgendwann auch mal reizen. Aber nicht dieses Frühjahr. Ich würde halt gern schauen, ob ich nochmal unter 2 Stunden komme, ggf. sogar meine PB knacken kann. Das wäre in HD definitiv nicht drin. In Mannheim mag die Strecke langweiliger und hässlicher sein, aber sie ist (soweit ich weiß) potteben. Klar, normalerweise fällt auch mir leichter morgens zu laufen. Aber ich werde öfter mal abends trainieren, dann kriegt der Körper das schon hin. :nick:

22696
Mit Abends ist es halt immer so eine Sache - zumindest bei mir - was das Essen anbelangt.

St. Wendel wäre vielleicht noch eine Alternative. Wie da die Verbindungen müßtest du halt mal schauen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

22697
Danke dir! St. Wendel war die erste Überlegung. Aber passt terminlich nicht so gut. Und ist mit Öffis ganz schlecht zu erreichen.

Das mit dem Essen ist bei mir erfahrungsgemäß zum Glück nicht so schwierig. Morgens und mittags normal futtern, nachmittags noch eine leichte Mahlzeit, z.B. helles Brot mit Marmelade oder Nutella und eine Banane oder so, halt etwa wie bei einem Morgenstart das Frühstück.

22698
@Kobold: Schickes Rad :daumen:

@Tod: Schönes Trainingscamp, wird man direkt neidisch - hätte auch nichts dagegen mal wieder was anderes zu sehen.

@Me: Wenn ich halbwegs pünktlich von der Arbeit komme steht heute mein LaLa an, irgendwas zwischen 38 und 42km sollen es werden. Die Woche peile ich nochmal um die 120WKM an, in der nächsten dann schon weniger (~100) und danach eine richtige Taper-Woche. Mal schauen, am Montag war ich schon 21 unterwegs, das ging problemlos, die knapp 16 am Dienstag haben sich nicht so gut angefühlt, gestern dann nur 11, das war wieder problemlos. Mal schauen was die Beine heute abend sagen.
Bild
Bild

Mein Laufblog

22699
Moins'n,

kaum ist mal ein Tag Ruhe, überschlägt es sich danach hier förmlich wieder ☺

Gute Reise @Urlaubs-Isse, hab eine tolle Zeit ☉
Weiterhin viel Spaß am Strand dem BlavandTod - vor Jaaahren war ich mal in der Gegend zelten... war nett dort oben 👍
Hübsches Rad Kobold ✌ ich mag Fahrräder... anschauen 😆

Das Läufchen von Samstag haben die Beine so langsam 'verdaut' und auch wenn der Kopf gern gewollt hätte, fand die Hardware es nicht schlecht, dass vorgestern / gestern jedes mal was dazwischen gekommen ist ☺
100 WKM bekomme ich so natürlich niemals zusammen... aber egal 🙄

Schönen kleinen Freitag 😎

22700
@tod: Schönen Urlaub weiterhin, obwohl ich gestern beim Blick auf den Strava-Track erstaunt war und gleich im Steffny-Buch versucht habe herauszufinden in welcher Woche einer Marathonvorbereitung du dich befindest. ^^
Freut mich, dass es auch ohne konkreten Vorbereitungsplan so rund läuft.

@Isse: Schönen Urlaub und wenn du für heute Abend Tipps für FFM brauchst, melde dich einfach.

@Phenix: Wie sind deine Planungen für Rodgau? Brauchst du mich irgendwie als Helfer, Fahrer, Trinkflaschenreicher, etc? Werde zum Start sicherlich da sein, aber wohl nicht die vollen 4-6 Stunden an der Strecke stehen. Wobei das auch vom Wetter abhängt.

Zurück zu „Anfänger unter sich“