Banner

Der Starter-Faden

22851
kobold hat geschrieben:
Der Kurs ist auf einen HM-Wettkampf Mitte April ausgerichtet - sollte ich da wirklich 2 1/2 Monate vorher schon im Training 40% der Wettkampfstrecke im TDL schaffen (mal abgesehen davon, dass mein WK erst 4 Wochen später ist)? Bin ich ein Weichei, wenn ich finde, das ist zu hart und zu viel verlangt?
Vielleicht gehörst Du nicht zur Zielgruppe des Kursangebotes? Für Anfänger scheint er nicht geeignet zu sein. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22852
bones hat geschrieben:Vielleicht gehörst Du nicht zur Zielgruppe des Kursangebotes? Für Anfänger scheint er nicht geeignet zu sein. :zwinker5:
Nee, für Anfänger war er wirklich nicht ausgeschrieben, also nix mit "Von 10 km auf HM". Aber es war auch nicht von Mindestanforderungen wie "10 km sub 45" die Rede. Von den 9 Leuten der HM-Gruppe haben 6 vergleichbare oder geringfügig langsamere Unterdistanzzeiten als ich und peilen ebenfalls ca. 2:00 an. Die Kurs-Schnecke bin ich also nicht. :zwinker5: edit: Vielleicht hat unser 10k@sub32 laufender Coach noch nicht ganz verinnerlicht, dass die Klientel, die üblicherweise in den Laufkursen seines Chefs zu finden ist, nicht gerade in die "Deutschland sucht die Superläufer"-Rubrik gehört.

22853
kobold hat geschrieben:Nee, für Anfänger war er nicht ausgeschrieben, also nix mit "Von 10 km auf HM". Aber es war auch nicht von Mindestanforderungen wie "10 km sub 45" die Rede. Von den 9 Leuten der HM-Gruppe haben 6 vergleichbare oder geringfügig langsamere Unterdistanzzeiten als ich und peilen ebenfalls ca. 2:00 an. Die Kurs-Schnecke bin ich also nicht.
Sechs Leute reichen doch für eine Revolte gegen den Trainer. :zwinker5: Aber 1/3 des HM im HM Tempo finde ich nicht zuviel. Alternativ könntet ihr das RT auch in Intervallen üben.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22854
bones hat geschrieben:Sechs Leute reichen doch für eine Revolte gegen den Trainer. :zwinker5: Aber 1/3 des HM im HM Tempo finde ich nicht zuviel. Alternativ könntet ihr das RT auch in Intervallen üben.
Bevor ich revoltiere, würde ich eh erstmal nachhören und sehen, wie die anderen TN klarkommen. :D

Grundsätzlich hab ich gegen 1/3 des HM im HMRT oder auch 40% nicht das Geringste einzuwenden. Selbst Softie-Steffny lässt auf dem angestrebten Leistungsniveau ja Sachen wie 4 x 2000 m oder 3 x 3000 m laufen. Tolle "angenehm anstrengende" Einheiten, wie ich finde, und für mich immer diagnostisch wertvoll mit Blick auf die Frage, ob meine angepeilte Zielzeit realistisch ist. Aber diese Einheiten kamen immer erst in der zweiten Hälfte des Trainingsplans, d.h. 4-6 Wochen vor dem Wettkampf, und eben nicht als TDL, sondern als Intervalleinheiten.

22855
Wenn der nächste TDL schon 8,4 KM lang ist, bis wohin soll sich das steigern? Ihr habt ja noch Zeit. Mehr als max. ca. 12 KM müssen es eigentlich nicht sein.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22856
Keine Ahnung, bis wohin das geht. Darum will ich den Coach nach dem Gesamtkonzept fragen. Hab ihn jetzt vorab mal angemailt und ihn gebeten, zumindest für mich den Plan zu entschärfen, damit ich vernünftig wieder einsteigen kann. Und gefragt, ob evtl. was schiefging, weil mein Mailprog. mir als Dateinamen für den Plan was mit "Trainingswoche 8" anzeigt. Zu Woche 8 passt der Lala von nur 13 km gar nicht. Aber 8,4 km TDL im HMRT müssten für den Fall, dass es sich um Woche 8/12 handelt, eigentlich machbar sein, denke ich.

22857
Glückwunsch zum 50er und zum Erreichen der Ziel Zeit Phenix. :daumen: Gute Besserung an Biene und die Erkälteten, kann mich dazu zählen.

Zwei mal kaltes Stadion innerhalb von drei Tagen war dann doch etwas zu viel, gestern ging es mir mies, heute immerhin schon etwas besser, Kopfschmerzen und leichten Husten. Somit war nix mit LaLa am Wochenende und mal schauen wann ich die Woche wieder laufen kann, langsam wird es knapp mit der Frühjahrs Vorbereitung.
kobold hat geschrieben:Diese Woche sollen es 8,4 km HMRT als TDL sein.
Finde ich schon etwas früh für solche Einheiten, würde ich derzeit nicht mal ansatzweise schaffen :peinlich: und mein 1. HM ist Anfang April ...
Bild
Bild

22858
kobold hat geschrieben:Darum will ich den Coach nach dem Gesamtkonzept fragen.
Immer nur wochenweise den Plan zu bekommen klingt nach Wundertüte. Besonders, wenn man ein wenig Ahnung hat und nicht kritiklos den Anweisungen folgt. Und wenn dann noch die Wochen vertauscht werden.......evtl. doch Revolte :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22859
bones hat geschrieben:Immer nur wochenweise den Plan zu bekommen klingt nach Wundertüte. Besonders, wenn man ein wenig Ahnung hat und nicht kritiklos den Anweisungen folgt. Und wenn dann noch die Wochen vertauscht werden.......evtl. doch Revolte :zwinker5:
Mal gucken, was als Reaktion auf die Mail kommt. Eigentlich hatte ich Lust drauf, mal kritiklos den Anweisungen eines Trainers zu folgen, stupide einen Aufgabenkatalog abzuarbeiten und mich dazu auch verpflichtet zu fühlen, weil der Coach Ergebnisse sehen will (für Pläne aus Büchern bin ich zu undiszipliniert). Aber wenn die Nicht-Machbarkeit des Ganzen so evident ist, drängt sich Kritik oder zumindest eine Rückfrage doch auf. :zwinker5:

22860
Hallo Ihr Lieben,

@Phenix.wenn auch reichlich verspätet, aber nichtsdestotrotz einen herzlichen Glückwunsch zu Deinem Lauf. Und dann noch mit tatkräftiger Unterstützung von Mapuche :daumen: . Bin gespannt auf den Bericht

@ruca :daumen:

@spacemann so ähnlich sah es hinter Freiburg auch aus. Wünsche Dir entspanntes Skiglück. Ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass ich noch nie Skifahrer in der freien Wildbahn gesehen habe. In Hinterzarten war zwar eine Skisprungschanze, aber das zählt nicht.
Vielleicht schaffen wir ja nächstes Jahr mal einen kleinen Winterurlaub :nick: . Die Schlitten der Kinder rosten ja auch seit 2 Jahren vor sich hin. :nene: .

@Alcx das Wetter meint es aber auch wirklich nicht gut mit Leuten, die so langsam wieder draußen trainieren wollen. Und jetzt zerlegt es Dich auch noch. Gute Besserung fürs Schnoddernäschen. Das Gleiche gilt natürlich auch für Elva und alle die sonst noch so rumschnäuzen.

@kobold.ich hab mir gerade meinen Plan angeschaut. Ich laufe bei meinem 16 Wochen Plan in der 3. Woche für 2x6 Min. Wettkampftempo (also läppische 2 km). Dort laufe ich anscheinend nur die Intervalle im WK-Tempo oder schneller :geil: und TDL's sehe ich gar nicht. Sehr interessant.
Auf jeden Fall verstehe ich Deine Bedenken, auch ohne den Hintergrund Deiner Erkältung. Bin gespannt auf die Reaktion Deines Trainers. Vielleicht strebt er ja zu Höherem :zwinker2:

Mein Sohn lag heute mit MagenDarm zuhause und bei mir grummelt es auch schon. Wiederhole stetig das Manta: gesund bleiben, gesund bleiben, verd.... Sch.... GESUND BLEIBEN...
Im Büro liegt ein meterhoher Berg an Arbeit und außerdem werde ich nie krank. Basta!

Gestern 7 km gelaufen. Lief eher unrund, darum auch nur ein Kurzer, statt dem für Sonntag angestrebten Lala. Naja, besser als nix.

Da ich ja gesund bleibe, geht's morgen zum Fitness; wenn es hier so weiter regnet, vermutlich schwimmend :sauer:

Mal 2-3 Tage trocken, das wäre was Feines. Ja, früher war alles besser :teufel:

Schönen Abend noch von einer super gelaunten und gar nicht nöhlenden Friemel
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

22861
@Alcx: gute Besserung! :daumen:

@Friemel: drücke die Daumen, dass es dich nicht auch noch flach legt! :besserng:

@Kobold: 8,4 km HMRT nicht schlecht :geil:
Wie liebe ich Herrn Steffny :nick: Halbmarathon Training mit 6 Wochen ist überschaubar und machbar (wobei ich zugeben muss, dass ich kein Trainingsweltmeister bin und ich vor 2 Jahren nicht alles zu 100% ausgeführt habe. Gereicht hat es aber trotzdem)
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

22863
Moin,

im Mom. scheint es, als hätte das Krankenlager wieder deutlich zugelegt.

Gute Besserung an all jene, die dies benötigen.

@Kobold, wenn mich nicht alles täuscht, wäre heute der Lauf in der Trainingsgruppe dran. Hierbei würde ich sicherlich schauen, wie die anderen ihren TP erfüllen und ob sie Schwierigkeiten in der Umsetzung haben. Zeitgleich ist es richtig beim Trainer zu hinterfragen und ggf. anpassen lassen. Es wäre sicherlich auch sinnvoll den gesamten TP einzusehen. Dass du heute nach Krankheit die geforderte Umsetzung nicht erreichen kannst, dürfte klar sein. Wahrscheinlich gibt es hierbei eine Entschärfung nach Krankheit. Gutes Gelingen.

So, ich:
Auch wenn in GC nix steht, war ich gestern fleißig und im Studio anzutreffen. Dass heute früh nix in Garmin steht hat den Grund, dass ich heute das erste Mal seit 14 Monaten?? wieder abends im SCC Training anzutreffen bin. Meine Leute haben mir letzten Freitag zur Weihnachtsfeier versichert, dass sie mich unterwegs bei den Tempoeinheiten nicht verlieren wollen und dann das Stück zurücklaufen, also mich abholen, damit ich nicht verloren gehe. Das ist üblich und betrifft nicht nur mich. :D Wir schauen mal, wie es klappt.

Wünsche euch einen wunderschönen Tag und den Siechenden, beste Genesung. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22864
Tja,

was denkt man, wenn man Manta liest... 😆 je nach Altersgruppe könnte es was mit automobilem Kult zu tun haben 😎

TP in wochenweiser Salamitaktik?
Hab ja von Training keine Ahnung, aber das klingt mir doch seltsam...

Isse, hab mir nochmal die verlinkten Pixe der 2015er Zerkarientour angeschaut 👍 yo, das war spaßig um den Teich 🤘

Allen Kränkelnden Gute Besserung 👉

22865
@Isse: Das Freud mich zu hören, wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Training!

@Kobold: Den kompletten Plan hast du noch nicht? Klingt so als würdest du den Wochen- oder Abschnittsweise erhalten? Vielleicht wäre sonst ein Konzept erkennbar. 40% in WK-Tempo kommt mir persönlich aber auch schon viel vor. Evtl. ist das ein Ersatz für einen Testwettkampf auf Unterdistanz den man ja öfters mal im TP hat. Wäre interessant ob dann nächste Woche 45% drin stehen oder ob es bei einer einmaligen Aktion bleibt.

@Alle: Danke für die Glückwünsche, bleibt oder werdet gesund :)
Bild
Bild

Mein Laufblog

22866
Erstmal gute Besserung @alcx (vielleicht doch lieber weiterhin Laufband?) und - falls nötig - @friemel - auf dass der Kelch an dir vorübergehen möge.

Isse: Oh, dann bolzen wir heute abend gemeinsam Tempo. Mein Plan ist jetzt für heute auf 3 x 2 km HMRT mit 2 min TP dazwischen deutlich entschärft. Das halte ich trotz der 10 Tage Pause für machbar. Bin aber mal gespannt, wie die anderen mit der vorgesehenen Einheit zurechtkommen und was sie vom vergangenen Mal berichten, wo ja auch schon 7,2 km HMRT zu laufen waren.

Der Plan ist eine Wundertüte. Mich würde das nicht stören, wenn ich Vertrauen zu dem hätte, was der Coach (der eigentlich viel mehr Ahnung haben müsste als ich) da zusammenbastelt. Dieses Vertrauen ist aber gerade ein wenig erschüttert, weil der Plan so gar nicht zu meinem Trainings(halb-)wissen und meinen Erfahrungen mit HM-Training und den Reaktionen meines Körpers darauf passt. Das Gute ist, dass der Coach mir angeboten hat, meinen Plan bei Bedarf weniger anstrengend zu gestalten. Darauf komm ich ggf. zurück. Ich kann eben nicht trainieren wie ein 30-Jähriger Schlaks mit wahrgenommen 1,10 m langen Beinen, weil mein Körper die Fähigkeiten und den Regenerationsbedarf einer 51-jährigen (zu kurz geratenen und momentan auch noch ziemlich moppeligen) Seniorin hat.

22867
@Isse: schön zu lesen, dass es dir gut geht. Hatte mir schon ernsthaft Sorgen gemacht . Viel Spaß heute Abend 👍

@ Kobold: die auch viel Spaß👍

@ den Krsnken gute Besserung und den anderen viel Spaß beim Laufen 😀

ne: heute morgen gemütlich 6 km gelaufen. Da ich nicht wusste wie es läuft bin ich 5 mal ums Feld so dass ich jederzeit abbrechen kann falls nötig. Beim Laufen keinerlei Probleme aber dafür jetzt. Die 20 Minuten Fahrzeit zur Arbeit mit dem Auto waren def. anstrengender als das Laufen.

22868
Erst einmal ein Dankeschön an alle. :daumen:
kobold hat geschrieben:
Isse: Oh, dann bolzen wir heute abend gemeinsam Tempo.
Jo. Es findet die Runde jenseits des Stadions statt, irgendwo im Nirgendwo, sprich Spandau. Heute gibt es nach dem Einlaufen im Stadion dann wieder eine 10-11 km Runde mit Tempoeinheiten. Das Profil wird anstrengend werden, Pampa, Kopfsteinpflaster und enge Straßen mit kaum Beleuchtung ebenso. Die Tempoeinheiten heute werden zw. 30 bis 60 Sekunden liegen und das dann entsprechend oft, 10-15x. Ich muss erst einmal sehen, ob die Haxe das aushält.
Biene77 hat geschrieben:@Isse: schön zu lesen, dass es dir gut geht. Hatte mir schon ernsthaft Sorgen gemacht .
Ja, ich dachte es mir schon. Deshalb hatte ich heute früh geschrieben. Ich trage die meisten Studioeinheiten nicht ein. Nur wenn diese in Verbindung mit Laufeinheiten stehen.

Na ja, aller Anfang ist schwer.

@Kobold, dir heute ganz viel Erfolg. Bei mir geht es 18 Uhr los. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22869
Biene77 hat geschrieben: ne: heute morgen gemütlich 6 km gelaufen. Da ich nicht wusste wie es läuft bin ich 5 mal ums Feld so dass ich jederzeit abbrechen kann falls nötig. Beim Laufen keinerlei Probleme aber dafür jetzt. Die 20 Minuten Fahrzeit zur Arbeit mit dem Auto waren def. anstrengender als das Laufen.
Deswegen habe ich heute morgen wieder meine Laufschuhe geschnürt und bin die 10 Kilometer zur Arbeit gelaufen :nick:

Training heute Abend entfällt. Ich werde aber noch eine zweite gemütliche Laufeinheit mit meiner Frau hinterher schieben. Morgen ist dann Laufpause, ich werde wohl ein wenig ins Studio gehen.

An die Kranken: Ich wünsche gute Besserung und schnelle Genesung !

22871
@Isse: Dann bist du schon fast fertig (im doppelten Wortsinn), wenn wir starten - oder du hast dich in Spandau verlaufen, weil die anderen dich nicht wieder eingefangen haben. Aber deine Leutchen haben ja bisher immer kollegial mitgemacht. :daumen:

Bei mir geht es um 19 Uhr los mit Einlaufen, Lauf-ABC und ein bisschen Mini-Band-Gymnastik. Fast war ich ein bisschen genervt, dass ich heute Abend laufen muss, weil am Nachmittag ein Hauch von Sonne und Himmelsblau zum Sport einlud. Aber jetzt freu ich mich doch und guck, wie es klappt. Vielleicht ist ja wer dabei, dem die geplante Nummer auch zu hart ist und der meine Weichei-Intervalle mitmacht. Ansonsten schrubbe ich meine 3x2k eben allein und hoffe, dass mich unsere schnelle Marathon-Frau bei ihren 10 -11 km MRT auf der 1,2 km-Runde nur einmal überrundet. :peinlich:

@Biene: :daumen:

:winken:

22872
@Biene bereits bestätigt :)

Hatte schon überlegt, ob Du das bist als ich Dich bei Ela gelesen habe. So viele mit Rücken laufen ja zum Glück nicht hier rum.

Schön, dass es besser geht :daumen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

22873
Mission accomplished. Puls war viel zu hoch, kein Wunder nach dem Infekt. Aber 3x2km@5:40 (ca.) mit ca. 1 1/2-2 Minuten Gehpausen hab ich hinbekommen.

Wie auch immer: Das wird noch ein hartes Stück Arbeit, selbst mit dem Minimalziel sub 2. Zum Glück hab ich noch gut 3 Monate Zeit. :nick:

22874
Ich komme gerade leider schon wieder (oder immer noch) nicht dazu, hier regelmäßig alles zu lesen und vor allem zu kommentieren. Ich weiß gerade mal wieder nicht so recht, wo mir der Kopf steht. Sport kommt daher auch viel zu kurz. Letzte Woche hat es nur zu zwei kurzen Läufen und zwei Mal Radeln auf der Rolle gereicht. Wann ich in dieser Woche überhaupt etwas unter bringen soll, steht noch völlig in den Sternen.

Der Ehrenamtlichen-Gottesdienst, den ich vorzubereiten habe, ist auch erst am nächsten Sonntag und nicht am letzten. Immerhin ist die Predigt jetzt heute Abend einigermaßen fertig geworden. Wenn man keine Ahnung hat, dauert ja leider immer alles etwas länger. Das letzte lange Wochenende allein mit den Kindern war sehr schön aber auch sehr anstrengend. Das ist aber auch gut so. Jetzt werde ich mich vermutlich zumindest für das nächste halbe Jahr wieder daran erinnern, was für einen anstrengenden Job meine Frau hier zu Hause so ausfüllt (neben ihrem sonstigen Job, der ja auch nicht so ganz ohne ist).

Als ich heute Abend um kurz nach 10 mit der Vorbereitung für den nächsten Sonntag fertig war, wollte meine Frau mich nicht mehr zum Laufen nach draußen lassen, so dass ich dann aber immerhin noch einmal für 60min auf der Rolle zugebracht habe. Besser als gar nichts ist das allemal.

Ich hoffe, dass ich hier bald mal wieder regelmäßiger mit Anwesenheit glänzen kann. Bis dahin!

22875
Moins,

jau @Kobold, du kannst mit deinen gestrigen IV doch recht zufrieden sein. :daumen:

Wie haben denn die anderen ihre Ziele erreicht?

@Tod, tja, manchmal ist es so und liegt auch nicht in unserem Ermessen. Ich hoffe, dass sich eure Lage bald wieder normalisiert und du ein wenig Freizeit genießen kannst. Alles Gute bis demnächst, hoffentlich.

Ja, ich hatte gestern mein erstes Vereinstraining und freute mich auch sehr hierauf. Als ich ankam, empfing uns schon der Trainer mit der Nachricht, dass er wegen Krankheit nicht teilnimmt und ins Bett maschiert. Das TP wurde besprochen, es sollten 10x-12x 30 Sekunden Tempo anstehen. Dazu kam es jedoch nicht. Wir liefen alle tiefenentspannt und quatschten hier und da. Mal war ich mit am Schluss, mal mitten in der Menge, vorne jedoch kaum. :D Es war wieder so, dass die schnelleren die langsamen Läufer abholten und so blieben wir alle geschlossen als Truppe. Ich fühlte mich pudelwohl. Mit Einlaufen im Stadion wurden es 12 km.

Falls morgen kein Schnee liegt, bin ich wieder dabei. Diesmal im Stadion. Es stehen 4x1400m an, juchu. :D

Wünsche euch allen einen schönen Tag und den Siechenden, beste Genesung. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22876
@Kobold, Isse: Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichem Training :daumen:

Da meine Frau noch krank ist musste ich gestern abend wieder alleine die Hunde auslasten, normalerweise geht das am einfachsten in dem man mit beiden gleichzeitig läuft, die pushen sich gegenseitig so hoch das sie alles raushauen und nach 10-12km spätestens fix und foxy sind. Das Problem ist das dazu auch ich in der Lage sein muss die Kraft der beiden Rabauken zu kontrollieren und ein hohes Tempo mitgehen zu können. Genau dazu habe ich mich gestern aber nicht in der Lage gesehen, Beine fühlen sich noch immer recht verbraucht an von den vielen Trainingseinheiten der letzten Wochen. Also was tun: Letztlich wurden es zwei Einzelläufe, erst 11km mit Tuaq dann nochmal 14km mit Amak. Die ersten 11 gingen noch ganz gut, aber das Wiederanlaufen auf die zweiter Runde war wirklich unschön. Müde Beine, müder Geist, Hunger, das volle Program. Nach vier Kilometern wurde es dann von Minute zu Minute besser und auch mental bin ich wieder aus dem Tief rausgekommen. War trotzdem froh als ich durch war. Damit schließe ich auch den Monat ab, heute ist definitiv Ruhetag angesagt. Die 470km sind neuer persönlicher Rekord und mein (bislang) geheimes Monatsziel, 461km, habe ich damit auch geschafft. Im Februar lasse ich es jetzt etwas ruhiger angehen und plane nochmal 1,5 Tapering Wochen ein eh es im März dann an die 661 geht.
Bild
Bild

Mein Laufblog

22878
@kobold klasse gemacht und der Rest ergibt sich bestimmt mit entsprechend anwachsenden WKM.

@Phenix mir fehlen die Worte. Wenn ich platt gewesen wäre, hätte ich vermutlich eher den Sturz mit 2 Hunden riskiert, bevor ich 2x laufe oder Fahrrad? Oder Haustür aufgemacht und gesagt, sie sollen pünktlich zum Abendessen wieder zurück sein :D .

@tod schön, dass du in regelmäßigen Abständen immer wieder ein Lebenszeichen von Dir gibst und der Sport liegt ja nicht wirklich brach, sondern findet im reduziertem Umfang statt. Das ist mehr, als manch anderer von sich behaupten kann :daumen: .

@Isse trotz fehlendem Trainer und beginnenden Altererscheinungen ( :zwinker5: ) super Einheit. Kann ich mir auch da noch eine Scheibe abschneiden. :nick: Wobei ich es mir interessant vorstelle mit Lesebrille zu laufen :teufel: :zwinker5:

Ich bzw. mein Körper streikt gerade. Hab mich zwar wirklich nicht angesteckt (dank Mamta-Mantra), war aber gestern so fertig, dass ich mit dem Sofa und anschließend mit dem Bett verwachsen bin. Dabei war gestern angeblich der einzig trockene Tag in dieser Woche. Heute ist es ekelig hoch 10. Werde morgen wohl zum Fitnessstudio wackeln und eine Laufbandeinheit absolvieren. Ist zwar nicht hilfreich für das Km-Spiel, aber für mich. :zwinker4:

Macht's gut! :hallo:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

22879
@ Phenix: Wie Friemel schon sagt, ich würde wohl auch über andere Methoden nachdenken die Hunde zu scheuchen. Mir würde auf die ein Tretroller mit Gespann für den Hund einfallen. Der kann vorne Gas geben und ich lasse mich hinten gemütlich ziehen oder unterstütze nur sachte :) Wenn man gemein ist zieht man die Bremse ein wenig und baut mehr Widerstand für den Hund auf.... :D

@ Friemel: Kilometerspiel geht doch auch auf dem Laufband ( ist doch ein Fahrtspiel oder nicht ?!?! ) Du kannst nach gut Dünken immer mal wieder wild die Geschwindigkeit verstellen.

@ me: Gestern zwei Laufeinheiten untergebracht. Heute gehts nochmal ins Studio, aber nicht lange. Den unteren Muskelteil lasse ich wegen meiner Zerrung noch aus. Möchte den Muskel noch nicht mit solchen Übungen belasten. Daher wird nur ein wenig am Rumpf und Armen gefeilt. Bin mal gespannt wie lange ich meine Winterstudiozeit dieses Jahr durchziehe :)

Da der erste Monat im neuen Jahr fast rum ist, habe ich mal meine Zielsetzung der 2.000 Jahreskilometer angeschaut. Im Monatsschnitt muss man dafür 8,3% des Jahreszieles erfüllen. Im Januar habe ich zumindest ein + von einem 1% eingefahren.Läuft soweit würde ich sagen :zwinker5:

22880
So, heute morgen um 6:15 war ich wegen meines Knies im MRT - schon am 5. März habe ich einen Termin beim Orthopäden zur Nachbesprechung.
Da es keine wirklich akuten Beschwerden sind, ist die Zeitspanne nicht so tragisch - Außerdem komme ich am 4.3. aus dem Skiurlaub wieder, so dass der Termin quasi auf Vorrat ist. :wink:

Diese Untersuchung ist harmlos, aber... ich stieg aus dem Auto aus, und weil ich sowieso schon spät dran war, wollte ich schnell über die Straße laufen, übersehe eine Kante im Teer, knicke um und hab jetzt einen dicken Knöchel :klatsch:

Es hat vermutlich nicht viel gefehlt, und ich hätte statt nach unten ins MRT gleich nach links in die Notaufnahme abbiegen können...

Sehr lustig war auch, dass mein kleiner Bruder zufällig auch im Wartezimmer saß und direkt nach mir dran war, dem hüpft nämlich immer mal wieder die Kniescheibe raus. :frown:
Sind Kniebeschwerden eigentlich genetisch bedingt :confused:

22881
@Friemel, Tmo: Meine Frau hat eine Antenne am Rad dran um einen Hund einzuspannen, aber das ist mir 2-3 Nummern zu klein kommt daher nicht in Frage. Tretroller (aka Dog Scooter) wäre was feines, aber ist im Moment finanziell nicht drin, muss man schon gut 1000 € auf den Tisch legen um was brauchbares zu bekommen. Außerdem bin ich ganz glücklich das Amak zur Zeit so schön mitläuft (und sich seine Kräfte einteilt), Tuaq läuft am Fahrrad deutlich besser als "an mir". Möchte dem Hund gar nicht zeigen das es auch schneller gehen könnte ;)
Heute Abend ist nur spaziergehen dran, da ist es alles unkritischer, mir ist es aber wichtig die Hunde zumindest 2-3 mal die Woche richtig auszulasten, sind nunmal Zughunde.

@Rauchzeichen: Gute Besserung für den Knöchel und drücke die Daumen auf ein Aufschlussreiches Ergebnis des MRT.
Bild
Bild

Mein Laufblog

22882
@tmo nein, ich meine das Spiel an dem hier einige teilnehmen und dort werden nur "echte" Kilometer gezählt. (kmspiel.de)

@Rauchzeichen auch von mir gute Besserung und nicht so hastig. :zwinker2: . Bezgl. der genetischen Ursachen muss ich passen, ich tippe eher auf höhere Gewalt...

@Phenix.ich hätte nur einen Tretroller von Pucky in schickem Porscherot. Für einen 1000er bring ich den auch rum :teufel:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

22883
Hallo ihr lieben..
Ich wollte keinen eigenen Thread aufmachen und dachte - Starter-Faden klingt mal gut - da gibt es bestimmt Leute, die mir helfen können.
Ich habe am 30.12.2017 (also nix Neujahrsvorsatz :) begonnen zu laufen. Anfangs mit Gehpausen und auch jetzt brauche ich die anfangs immer noch, bevor ich durchlaufen kann. Um die Zeit geht's mir gar nicht, die wird bestimmt mit der Zeit und der Ausdauer besser. Aaaber - ich habe eine Frage betreffend meiner Schuhe.
Hatte mir bei RP Asics GT 1000 gekauft und war auch am Laufband wo alles ok war. Beim ersten Mal damit Laufen war leider Schluß mit lustig. Meine Waden haben sich zusammengezogen und ganz toll mal weh getan. Ein "Schmerz", der sich ähnlich anfühlt, als wenn man zuviel dehnen würde. Ist auf der Innenseite der Unterschenkel.
Gut, dachte mir anfangs nix - muss sich der Fuß eben mal dran gewöhnen.... Tja, nur war dem nicht so - Streik der Waden - habe zwar meine "Läufe" immer durchgezogen und nach einiger Zeit des Laufes wurde es besser aber nicht wesentlich.
Ok -Fehlkauf -kann sie zwar noch zurückgeben - dachte mir aber, dass ich sie dann eben auf den Hundeplatz zum ausbilden anziehe, da sie auch wasserdicht sind.
Ab zum nächsten Fachgeschäft - der Name wird euch nichts sagen - ich bin aus Österreich.
Dort wieder Schuhe anprobiert - sogar die Möglichkeit gehabt, sie nicht nur am Laufband, sondern auch draussen zu testen. Klar - ein paar Meter geht ja mit jedem Schuh - anfangs :(. Diesmal wars ein Salomon Sonic RA MAX W.
Frohen Mutes zu Hause losgelaufen - der erste Lauf ging auch einigermaßen - schob es auf meine Kondition, dass es nicht ein soo toller Lauf war - war auch ehrlicherweise zwischendurch am Limit - was ja nicht so sein sollte, als Anfänger..
Gut -2. Lauf - Wadenschmerzen - ich bin halb am durchdrehen. Habe auch alte Turnschuhe, mit denen ich die ersten drei Läufe absolviert hatte - und das OHNE Probleme oder Schmerzen. Die ausgepackt und siehe da - NIX - NADA - alles gut.
Was soll ich bloß machen?? Habt ihr eine Lösung für mich?? Ich hab echt den Spaß am Laufen entdeckt und jetzt solls an Schuhen scheitern??
Sorry für den langen Text..
BerryB

22884
Hallo Berry,

Zuallererst einmal willkommen im Forum und schön, dass Du am Laufen Freude gefunden hast. In Österreich laufen ist eh mit das Beste, falls Du in der Nähe von Bergen wohnst. (nein, ich nicht... Seufz)

Ich bin der Meinung in im Gesundheitsfaden mal eine ähnliche Frage gelesen zu haben.

Nimm doch die alten Schuhe mal mit ins Geschäft, vielleicht bieten die dem fachkundigen :D Personal Aufschlüsse.

Ansonsten kann ich leider nicht helfen. Und aus der Ferne eh immer schwer zu beurteilen. Könnte sein, dass Du durch falsche Schuhe verkehrt auftrittst und sich der Wadenbereich verkrampft.

Lieber fachlich abklären. Hier sind nur "Laien" oder Leute die es vielleicht wissen, aber zu weit weg sind :zwinker5:

Gruß Friemel
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

22885
Hallo Friemel..
Danke für die Willkommensgrüße.
Die alten Treter hatte ich mit im Laufgeschäft und hab meine alten Treter, den Fehlkauf und die jetzt neuen Schuhe am Laufband getestet. Es stellte sich heraus, dass der Salomon für mich "perfekt" sein sollte - naja..

ich wohne nicht in den Bergen - zum Glück - denn sonst würde ich nicht laufen gehen. Ich bin (leider) eine, die nie im Leben freiwillig den Berg hinauf gehen würde - oben rum - ja und hinunter auch - aber hinauf - nöö.. doch eher nicht :)

Ich hab nächste Woche einen Termin beim Orthopäden (aus anderen Gründen) - da wird ich das Thema mal anschneiden. Dachte nur, dass hier vielleicht jemand ähnliche Probleme hat/hatte.

Trotzdem vielen Dank für deine Anwort!
Bist du auch aus Österreich??

22886
Danke für die Wünsche :winken: , huste noch leicht vor mir hin und hoffe mal, dass es morgen langsam wieder losgeht.

@Isse/Kobold, Glückwunsch zu euren Vereinsläufen, scheint ja Spaß gemacht zu haben. :)
@Tod, kommen wieder bessere Zeiten, das habe ich bei dir glaub aber auch schon öfters geschrieben. :wink:
@Phenix, starkes Monatsziel für den Januar, würde auch sagen der Monat locker und im März geht es wieder voll los.
@tmo83, sieht bei meinen "geplanten" Jahres Km und meinen Zielen auch mehr als mies aus derzeit, wird schon noch, bin da guter Hoffnung.
@Rauchzeichen, gute Besserung, wenn ich anstehenden Skiurlaub lese komme ich aber ins Grübeln. Oder Après-Ski ? :D
@Friemel, was sind denn dann LB Km? Unechte Km? :D https://www.kmspiel.de/2018/wiki.php?wasist=FAQ ("Neu in 2010")
BerryB hat geschrieben:Was soll ich bloß machen??
Hi, was spricht dagegen, wenn du die nächsten Wochen die alten Turnschuhe anziehst? Anhand der Abnutzung der Sohlen der alten Schuhe kann man den passenden Schuh Typ zumindest halbwegs bestimmen, sollte jedes fachkundige Personal deuten können, also das nächste mal mitnehmen.

Nachtrag: Hat sich überschnitten, sind deine alten Schuhe auch so gedämpft wie die Neuen?
Bild
Bild

22887
Hallo Alcx..
die hatte ich ohnehin mit - ich dachte, wenn ich in denen weiterlaufe, ziehe ich mir womöglich noch andere "Schäden" zu.. Knie etc. - wollte mit Laufschuhen aus dem Fachgeschäft auf Nummer Sicher gehen.. Abnutzung scheint auf den Schuhen nicht auf - die sind zu alt und "ausgelatscht".. Der Mann im Geschäft gesagt hat, ich hätte Plattfüsse (bin auch barfuss am Laufband gelaufen) - und hat mir daher den Salomon empfohlen - am Video sah das auch alles toll aus. Da lauf ich mit geradem Fuß.. Vielleicht wirklich nur Eingewöhnung.... Wie ist das normal - hat man den Laufschuh und läuft sofort ohne Probleme oder gibt's auch den ein oder anderen (oder die..) die sich an ihre neuen Schuhe gewöhnen musste?? Sorry für die vielen Fragen - ich möchte einfach nix falsch machen..
Lg
BerryB

22888
@Alcx.Oh Menno. Das hatte ich noch nie gesehen. Was hätte uns das nach vorne bringen können. Bestimmt 20 km :hihi:

@Berry nein, ich komme aus dem platten bis untergeschossigen Noeden Deutschlands. Bin aber bekennender Berge- und Österreichfan. Vielleicht sollten wir Plätze tauschen... :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

22889
Friemel hat geschrieben:@Alcx.Oh Menno. Das hatte ich noch nie gesehen. Was hätte uns das nach vorne bringen können. Bestimmt 20 km :hihi:

@Berry nein, ich komme aus dem platten bis untergeschossigen Noeden Deutschlands. Bin aber bekennender Berge- und Österreichfan. Vielleicht sollten wir Plätze tauschen... :zwinker2:
ja, das wär mal was.. aber bei mir gibt's maximum Hügel.. keine Berge - also würdest du auch nicht glücklich werden. Mir genügt es so wie es ist..

22890
Nachtrag: Hat sich überschnitten, sind deine alten Schuhe auch so gedämpft wie die Neuen?[/QUOTE]

1. Paar - ausgelatschte alte Treter von Aldi/Hofer also nix mit Dämpfung odgl.
2. Paar RP - Stabilitätsschuhe - gedämpft und stabil :)
3. Paar - Neutralschuhe - gedämpft und vorne ein wenig beweglicher - in der Mitte die Stütze (Sprengung glaub ich) aber im großen und ganzen starr..

22892
BerryB hat geschrieben:Wie ist das normal - hat man den Laufschuh und läuft sofort ohne Probleme oder gibt's auch den ein oder anderen (oder die..) die sich an ihre neuen Schuhe gewöhnen musste??
Das wird dir in deinem Fall keiner sagen können, da du erst mit dem Laufen angefangen hast, die Muskeln, Sehnen etc. müssen sich daran gewöhnen, das dauert. Eventuell ist das Problem auch durch deine ersten, neuen Schuhe entstanden und bei den zweiten, neuen Schuhen treten nun Nachfolge Probleme auf, Glaskugel. Wenn man bereits länger läuft, sollte es von Anfang an passen.

"ausgelatschte alte Treter / Stabilitätsschuhe - gedämpft und stabil"

Ich hab das nicht ohne Grund gefragt, eventuell ist genau die neue, super Dämpfung das Problem. Hatte selber schon Probleme damit.

@Friemel, trage es doch nach. :wink:
Bild
Bild

22893
Danke Alcx.. Ich werde jetzt mal 2 Ruhetage einlegen und am Freitag neu losstarten - wenns dann nix wird, werde ich mal den Hrn. Dr. Orthopäden fragen..
Danke euch allen, die mir geantwortet haben. ich werde aber auf jeden Fall am Laufen dran bleiben - das ist das erste Mal, dass mir Sport Spass macht :)

22895
Friemel hat geschrieben:@Alcx.Oh Menno. Das hatte ich noch nie gesehen. Was hätte uns das nach vorne bringen können. Bestimmt 20 km :hihi:

@Berry nein, ich komme aus dem platten bis untergeschossigen Noeden Deutschlands. Bin aber bekennender Berge- und Österreichfan. Vielleicht sollten wir Plätze tauschen... :zwinker2:
Mich bringen keine 10 Pferde weg von meinen Bergen..
Panorama der letzten Tage war einfach nur :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:

Urlaub: JA, aber ohne Berge und Schnee geht es bei mir nicht :peinlich:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

22896
Raffi hat geschrieben:Urlaub: JA, aber ohne Berge und Schnee geht es bei mir nicht :peinlich:
Bei mir schon, vorhin 12 Tage Fuerteventura gebucht, direkt vorm Berlin M, so als Tapering ... :D
Bild
Bild

22897
Alcx hat geschrieben:Bei mir schon, vorhin 12 Tage Fuerteventura gebucht, direkt vorm Berlin M, so als Tapering ... :D
JO, ich hatte direkt für Anfang Okt. gebucht, so zum Ausruhen nach dem BM. Bis ich mitbekam, dass der BM in diesem Jahr vorverlegt wurde. Da waren die Messen bereits gelesen. So ist das nun, auf nix kann man sich mehr verlassen. :D

@Friemel, hatte die Diskussion im KK-Faden gelesen und gestern mal ein paar Leutchen aus dem KK-Faden bestätigt, damit die km dort zählen. Nur euer jenshb müsste irgendwann nach der Krankenstation km eintragen, damit wir mit der Bestätigung aktiv werden können. :zwinker2:

@Berry, willkommen hier im Starterfaden.

Ich habe heute wieder Vereinstraining. Es wird ein wenig Frost am Abend geben. Mal schauen, was die Haxe heute bei Belastung im Stadion sagt. Angesagt sind 4x1400m, vermutlich werde ich nur je 1000m laufen und komme dann ungefähr mit meinen Leuten ins Ziel. So brauchen sie in der Kälte nicht auf mich zu warten. Mich drängt nix.

Wünsche euch allen einen wunderschönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22898
@Raffi.ja, ich kann mich an Deine letzten Fotos erinnern... :daumen:

@Alcx Klingt gut! Nach Entspannung pur. Würde ich aber vermutlich max. 1 Woche durchhalten. Mehr als Strand ist dort nicht, oder? Wir fahren dieses Jahr nach Kroatien. In der Ecke ist wenigstens ein kleiner Berg. Mein Mann hadert noch mit der Reise. So wenig Berge :D . Auf dem Rückweg halten wir 2 Nächte in Salzburg, quasi um kein zu starkes Gefühl des Verlustes zu entwickeln :nick: .
Aber wir sind uns schon einig. Nächstes Jahr müssen es wieder echte Berge sein.

@Isse klasse, danke für Deinen Einsatz. Ich darf ja niemanden bestätigen, da mich keiner persönlich kennt. (es sei denn, ich hab auch hier mal wieder was falsch verstanden :peinlich: )
Nach Delmenhorst können wir diesen Mißstand ja beheben. :)

Schönen Tag noch!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

22899
@Berry: Auch von mir, willkommen im Faden :)
Zu deinem Waden Problem fällt mir jetzt nicht so richtig viel ein. Evtl. mal die Schuhe auf nem längerem Spaziergang testen ob dabei auch Probleme entstehen oder ob dir auf die Weise irgendwas auffällt wo der Schuh doch nicht richtig sitzt. Die Treter auf die Weise noch etwas einzutragen wird auch nicht schaden.
Bild
Bild

Mein Laufblog

22900
Nach nem ganzen Tag am Berg auf Skiern bin ich gestern noch ne lockere Auslaufrunde um den See getrabt. Bis km 4.5 eine supertolle Geschichte in die Dämmerung hinein zu laufen.
Dummerweise wollte ich dann noch ein wenig den Ort erkunden, den Verbindungsweg den ich vermutete gabs leider so nicht. Und so befand ich mich am Ende auf einem dunklen kleinen Weg mit ordentlich Gefälle und Eis. Bisher hatte der Kayano 20 Rutscher vermieden (die Asics Sohlen sind wirklich durch alle meine Modelle super rutschhemmend), aber gegen das Wasser auf dem Eis war auch der jetzt machtlos. Ich habs auf Grund Hangabtrieb trotz versuchtem Gehen nicht mehr zum Schnee an der Seite geschafft und mich auf Rücken und Arm gelegt. Naja, nach kurzem berappen den Rest der 5km zum Hotel gelaufen, Pflaster und Kühlpads besorgt und die fette Beuke am Ellenbogen bestaunt und behandelt.

Abends gleich noch ne Massage geordert. Arm wieder Ok aber Rücken zwickt noch. Mal schauen was heute auf Skiern noch geht.

Hier nochmal eine Impression vom Lauf
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“