Banner

Der Starter-Faden

2251
*lach*, nein, ich esse sogar kaum Fleisch...

Ich habe keine Ahnung, ich staune auch!
Aber es macht mir viel Spass und habe einen großen Ehrgeiz entwickelt! Ich hoffe nur, das rächt sich nicht irgendwann...

Leider muß mein Pferd jetzt etwas wegen meinem neuen Laufehrgeiz hintenanstehen... ;-)
Ich habe auch noch eine sechs Tage Woche , mit gut 70Stunden....


Wie lange läufst du schon? Leider läuft sonst keiner von meinen Freunden, und ich habe gar keine Ahnung, was normal ist, usw.... deshalb habe ich mich hier angemeldet
Ich träume davon, meinen nächsten HM in höchstens 1h50min zu laufen....

2252
Ich habe im Sept. 2011 angefangen, mit leichtem Übergewicht, 3 min laufen, 3 min gehen, das übliche Anfängerprogramm.
Inzwischen bin ich richtig gut drauf, finde ich, laufe 10 km in 45 min.
Mein längster Lauf war bisher 25 km.
Wettkampfambitionen habe ich keine. Ich laufe nur zum Spaß, weil ich merke, wie gut es mir tut, körperlich und psychisch.
Ich hoffe nur, das rächt sich nicht irgendwann...
Da musst du natürlich aufpassen. Wichtig ist vor allem, nicht zu schnell zu steigern, sondern langsam, nur ca. alle 4-6 Wochen, und so eine dauerhafte Grundlagenausdauer zu legen. Die Kondition wird schneller besser als dein Knochen- und Sehnenapparat.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

2253
Herzlich Willkommen, Santana1980! :winken:

Boah, bist du schon schnell unterwegs. Was machst du außer Reitsport noch so?


@all: Ich bin in den letzten 10 Tagen ganz wenig gelaufen, etwa nur die Hälfte wie sonst. Deswegen habe ich mich jetzt schlecht gefühlt (Sorge, meine mühselig antrainierte Form zu verlieren), aber jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass mann alle paar Wochen eine Woche das Training auf 50% reduzieren soll. Dann habe ich mich wieder gut gefühlt.

Jetzt fühle ich mich aber wieder nicht gut, weil ich in einer Woche einen WK habe. :hihi:

Ich gehe gleich erst mal laufen. :D

2254
Hallo Santana,
herzlich willkommen hier und viel Spaß bei uns und beim Laufen.
Ich bin etwas verblüfft darüber, dass man nach 8 Wochen einen Halbmarathon laufen kann. Wie oft /wie lang hattest Du denn die ersten Wochen trainiert?
Ich bin sicher ein Extrem in die andere Richtung, ich habe im November nach jahrelanger "Abstinenz" wieder angefangen und werde froh sein, wenn ich nächste Woche die 5,6 km in Frankfurt beim JP Morgan Challenge schaffe :zwinker4:
LG
Beate

2255
*lach*, ich staune auch, wie schnell ich mich steigern kann ;-)

wahrscheinlich liegt mir das Laufen einfach! Es ist ja auch nicht so, das ich vorher total untrainiert war...ich reite seit ich Denken kann relativ intensiv, und bin durch meinen Job als selbständige Fleischermeisterin den ganzen Tag in Bewegung...und das bei einer 6Tage Woche mit ca 70/80 Stunden!!!

Eigentlich hatte ich mich vor Kurzem noch beklagt, daß ich zu wenig Zeit für mein Pferd habe, dann habe ich angefangen zu Laufen, weil ichs unbedingt ausprobieren wollte und Lust dazu hatte!
Und dann, naja, entwickelt sich bei mir immer ziemlich schnell großer Ehrgeiz...und ich liebe Wettkämpfe und sportliche Herausforderungen!!! ;-)

LG

2256
@Irisanna: Du und Deine Panik vor den Wettkämpfen :nene: Ich kenne das auch. War am Mittwoch auch wieder super nervös, hatte schwere Beine, nicht gut geschlafen, Kopfschmerzen.... und am Schluss persönliche Bestzeit. Du schaffst das auch wieder.

@all: Am Mittwoch war ein super WK. Wer die Möglichkeit hat, den Staffellauf in Simonkall mal mitzulaufen, dem sei das nur ans Herz gelegt. Tolle Orga, tolle Strecke und hervorragende AfterRun Veranstaltung. Ist ein 3x5km Staffellauf, der es aber gut in sich hat. Die ersten 950m geht es gut 75m hoch... :geil: Anschliessend lang und langsam wieder runter. Die Schlußgerade mit 2km zieht sich etwas, aber man hört die ganze Zeit den Moderator. Das motiviert.

Nach dem Lauf wird toll gegrillt und getrunken. Waren noch bis in den späten Abend da. Habe ich so noch auf keinem anderen Lauf erlebt.

Viele Grüsse
Christian
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2257
Hallo Chris,

:hihi: du hast mich durchschaut! :D

Sag mal, du läufst ja auch Steigungen, also vermutlich auch bergab. Ich habe nun das Problem, dass ich bei hügeligen Waldwegen immer wieder Seitenstiche bekomme, so dass ich bergab fast gehen muss, also gaaanz sanft auftreten muss, möglichst wenig Erschütterung, dabei beim Einatmen 2 Schritte tue und beim Ausatmen 3 Schritte, dann kann ich die Seitenstiche irgendwie halbwegs im Zaum halten.
Hast du damit auch Probleme, oder bist du frei von Seitenstichen?

Jetzt war ich gerade laufen und ich bin rundum zufrieden. Es sind fast 14km geworden, in einer für mich passablen Zeit (Pace 6:26). Die Seitenstiche kamen wieder auf dem hügeligen Waldweg, aber ich habe sie "weggeatmet"- mehr oder weniger.

Jetzt muss ích flott duschen, der Hund will mich ständig absabbern. :peinlich:

2258
@Santana1980: Herzlich willkommen hier im Forum auch von mir !
Dir scheint das Laufen gut zu liegen, denn für eine Anfängerin bist du schon sehr schnell und auch ausdauernd unterwegs.
Ich habe vor einem Jahr mit dem Laufen begonnen. Mir liegt es auch sehr gut, bin sehr schlank und somit leicht. Ich habe auch gleich zu Beginn mal einen 10KM Lauf in 50min. absolviert.
Ich kann dir nur einen dringenden Tip aus Erfahrung geben, übertreibe es nicht mit der Geschwindigkeit, denn früher oder später kommen ganz sicher irgendwo die Schmerzen wenn du zu schnell zu viel möchtest !!! So ging es bisher allen meinen Freunden und Bekannten die gleich "Vollgas" mit ihrem Laufsport Hobby gegeben haben.
Wenn du richtig gut und schnell werden möchtest, dann brauchst du 2-3 Jahre konstantes Training und nicht 2-3 Monate.
Der menschliche Körper braucht einfach Zeit für sich an die neue Belastung zu gewöhnen.
In was für Laufschuhen bist du unterwegs ?

2259
Hey,
danke für den Tipp!!! Ja, die Befürchtung habe ich ja auch!
Hört sich blöd an, aber ich will eigentlich gar nicht so schnell laufen, lasse extra schon die Uhr seit einiger Zeit weg und laufe nur nach Gefühl, so, dass ich nie "aus der Puste" bin..., aber ich bin seitdem trotzdem fast jedesmal ein bißchen schneller....
vielleicht sollte ich die Uhr doch wieder mitnehmen...

Will jetzt erst mal wieder ein paar fünf und zehn km-Läufe machen....aber am 23.6. ist der nächste HM *freufreufreu*

Ich laufe in Adidas Supernova Glide 4, nach ausführlicher Beratung bei Runners Point...
*grins* habe mich erstmal professionell ausgerüstet, bevor ich gestartet bin ;-)

2260
Hallo Irisanna, das mit den Hügeln bleibt in der Eifel "leider" nicht aus. Unter 100 Höhenmetern komme ich nicht davon. Mit Seitenstechen habe ich in der Regel keine Probs mehr. Aber gestern, beim Bergablaufen, gabs dann doch noch mal welche. Irgendwie hatte sich meine Schrittlänge verändert, und dann passte der Rythmus nicht mehr. Hat fast 1km gedauert, bis ich wieder im Tritt war. Wenn ich nicht beim WK bin, nehme ich Tempo raus und versuche Atemtechnisch wieder in den Trit zu kommen. Ein Allgemeinrezept gibt es meines Erachtens nicht.
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2261
SANTANA1980 hat geschrieben:Hey,
danke für den Tipp!!! Ja, die Befürchtung habe ich ja auch!
Hört sich blöd an, aber ich will eigentlich gar nicht so schnell laufen, lasse extra schon die Uhr seit einiger Zeit weg und laufe nur nach Gefühl, so, dass ich nie "aus der Puste" bin..., aber ich bin seitdem trotzdem fast jedesmal ein bißchen schneller....
vielleicht sollte ich die Uhr doch wieder mitnehmen...
Hallo Santana, solange Du Dich gut dabei fühlst, ist alles in Ordnung. Da brauchst Du dann auch keine Uhr. Dein Körper ist die beste Uhr!
Beeindruckend, was Du in so kurzer Zeit für Fortschritte gemacht hast, da brauchen andere Monate wenn nicht gar Jahre für.
Solange Du darauf achtest, dass Du bei "Zipperlein" diese ernstnimmst und nicht noch einen drauflegst, passt das schon.
Viel Erfolg!

Viele Grüße,
Steffen

2262
Hallo,
ich habe mich diese Woche hier im Forum angemeldet und im Mitgliederbereich auch kurz vorgestellt. Ich laufe seit November 2011 und denke, dass ich hier im Anfängerfaden gut aufgehoben bin. Letzten Sonntag bin ich meinen ersten 10 km-Wettkampf in 50:33 gelaufen und war diese Woche dann nur dreimal statt viermal laufen.

Heute waren es sehr lockere 20 km in 05:57 bei sehr schönem Wetter. Insgesamt bin ich diese Woche dann 48 km gelaufen. Ab nächste Woche gibt es dann auch mal wieder Intervalle.

Also, ich freu mich, hier zu sein und wünsche allen ein schönes Lauf- und wahrscheinlich auch Fußballwochenende :wink:

2263
Huhu liebe Läufer! :hallo:

Bäm heute habe ich es endlich gepackt und bin über die 10km hinaus gelaufen :daumen:
12,5km sind es geworden, die Strecke war recht anstrengend und ich musste langsam machen aber es hat geklappt, musste die ca 3km zurück nach hause zwar gehen aber mein Ziel habe ich erreicht (Insgesamt ca 15km) :)
Das schlimmste war das ich gut eingepackt losgelaufen bin weil es stark nach Regen aussah nach dem 1km knallte die Sonne ganz böse vom Himmel auf mein Köpfchen und ich musste meine "Regenjacke" ausziehen.
Ich war leider viel zu "dick" angezogen lange Hose und langes Shirt (wegen der Regensache), naja ging ja alles gut :)
Da meine Strecken nun immer länger werden, überlege ich mir langsam aber sicher so nen Gürtel zuzulegen um mir was zum trinken mitzunehmen. Sinnvoll ja oder nein?

Gruß an alle da draußen und mögen wir heute Abend gewinnen :) :hallo:

2264
Ich hab's geschafft :D . Das erste Mal seit März wieder 10km gelaufen ... und das Wetter heute super. 18 Grad, dabei ein angenehmer Wind, schön war es. Schön langsam gelaufen, trotzdem waren die letzten 2km nicht leicht. Jetzt sitze ich am Balkon, alkfreies Weizen aufgemacht, und geniesse meinen Erfolg.
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

2265
Shorty1984 hat geschrieben:Das schlimmste war das ich gut eingepackt losgelaufen bin weil es stark nach Regen aussah nach dem 1km knallte die Sonne ganz böse vom Himmel auf mein Köpfchen und ich musste meine "Regenjacke" ausziehen.
Gratulation zur Deiner Laufdistanz! Aber wieso nimmst Du eine Regenjacke mit? Es gibt doch nichts schöneres, als im Regen zu laufen und dadurch eine angenehme Kühlung zu geniessen.

@Oyana: Auch Dir Glückwunsch zu Deinen geglückten 10 km. Ich durfte heute auch einen Erfolg feiern - 1.47 h für HM Distanz!

LG Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

2266
Hallo shorty, Oyana und Blub,

herzlichen Glückwunsch zu euren Erfolgen!! :daumen:

Ja, die 10km "zu knacken" ist schon etwas besonderes.

Blub, WOW!!!! Gibt es einen Laufbericht? :nick:

2268
...teim fleis, when you´re having fun...;-)

Ich wink auch mal wieder fröhlich in die Runde! - Grad festgestellt, dass ich nicht mehr über "meine Beiträge" da einspringen kann, wo ich letztes Mal gepostet habe... hm...
Sei´s drum:
Hab grad mal die jüngsten Seiten nachgelesen, und wenn ich das richtig sehe, kommt Ihr alle gut voran oder aber schließt flott wieder auf, wo Job oder Knochen genervt haben:-) :daumen:

Teils beeindrucken mich die Paces, von denen Ihr berichtet, schon sehr. Von Paces um die 6 kann ich bisher nur träumen - und auch das gelingt mich nicht wirklich;-) - hier hätte ich jetzt gern ein Icon, das grün vor Neid ist und gleichzeitig den Hut lupft...oh, da isses ja!
:respekt2:

Kerstin, Oyana und Iri:
Habe mit der Nichtraucherei auch diverse Neustarts hinter mir. Und aus heutiger Sicht schließe ich mich hier der "Just do it"-Fraktion sehr gerne an. Klingt banal, klappt aber: Abends letzte rauchen, Haken dran, und dann nicht mehr diskutieren (warum auch, wenn man eine unbestritten 100% schlaue Entscheidung getroffen hat?).
Mir hat dabei ein Forum sehr geholfen: nichtraucher.de (Lieber Mod, ich hoffe, der Link ist ok?) Kost nix, wirbt nicht, spamt nicht, hilft einfach.

Lauferei:
Hab seit 3 Wochen einen Trainingsplan am Start, mit dem es innerhalb von 12 Wochen gelingen soll, die 10 Km in 60 Min zu schaffen. Läuft pulsorientiert, und ich hab immer einen kleinen Zettel dabei, auf dem steht, wie lange ich jetzt bei welcher Frequenz zu laufen habe.
Bin mal gespannt, wohin der mich führt. Bisher sehe ich noch nicht recht die große Temposteigerung zu vor 3 Wochen, habe aber beschlossen, da jetzt erst mal bei zu bleiben, statt wöchentlich die Strategie zu wechseln. Schaumama...
Glaube, am Laufstil sollte ich auch bisi tun - habe das Gefühl, noch etwas zu viel Kraft aufzuwenden, mir geht zwischendurch etwas die federnde Dynamik ab.
Habe eben hier einen Hinweis auf Lauf-ABC gesehen, dat gucke ich mir jetzt mal an. :nick:

Euch einen fröhlich-entspannten Sonntag, Zeit zum Laufen, fitte Knochen, motivierte Birnen - auf datt et "Läuft!"
:winken:

2269
Hallo an alle Läufer! :hallo:

Vielen Dank für euere Antworten :)
Vielen Dank auch an dich lieber @Sven K. die Variante mit dem "Camelbak" habe ich gar nicht gedacht :)

Das mit der "Regenjacke" nun ja ich laufe gerne im Regen aber meistens pfeift dazu in meiner Gegend auch gehörig der Wind was das ganze schon wieder unangenehm macht.
Wobei die Jacke auch wirklich nur vor Wind schützt, denn ich glaube man schwitzt unter dem scheiss Ding mehr als man vom Regen nass werden würde :haeh:

2270
Shorty1984 hat geschrieben:Hallo an alle Läufer! :hallo:

Vielen Dank für euere Antworten :)
Vielen Dank auch an dich lieber @Sven K. die Variante mit dem "Camelbak" habe ich gar nicht gedacht :)

Das mit der "Regenjacke" nun ja ich laufe gerne im Regen aber meistens pfeift dazu in meiner Gegend auch gehörig der Wind was das ganze schon wieder unangenehm macht.
Wobei die Jacke auch wirklich nur vor Wind schützt, denn ich glaube man schwitzt unter dem scheiss Ding mehr als man vom Regen nass werden würde :haeh:
Ich habe eine Jacke von Runnerspoint. Die ist eigentlich ganz ok. Habe auch noch eine "normale" Wind/Regenjacke. Das läuft der Schweiß literweise die Arme und den Rücken runter. :D Da mir die Jacke von RP WIEDER passt, wird nur noch die getragen. Die hat "Atmung" und ist sehr leicht.

Camelbak muss es ja nicht sein. Wenn du aber vorhast länger/weiter zu laufen, ist es wohl die beste Lösung. Eine Trinkflasche am Bauchgurt geht aber auch.

2271
Hallo und einen schönen Sonntag,

ich war heute "schnell" unterwegs, 12km mit einer Pace von 6:03. Da habe ich selbst nicht schlecht gestaunt. Samstag ist ja mein kleiner zweiter WK und nun bin ich voller Vorfreude.

Allerdings habe ich mich heute das erste mal "gemault". Auf meiner Waldstrecke, auf einem Trampelpfad, von Wurzeln durchwachsen, bin ich gestolpert. Das passiert mir immer wieder mal, aber bislang konnte ich mich immer gut abfangen. Nur heute eben nicht und schon lag ich auf der Nase. Unmittelbar vor einer kleinen Holzbrücke, auf die bin ich dann mit dem Gesicht aufgeschlagen. Zum Glück habe ich mir nicht viel getan. Okay, ich sehe ein bisschen aus wie ein Opfer häuslicher Gewalt, meine linke Wange ist zerschrammt. :rock2: Ansonsten ist alles prima und es ist auch nicht wirklich schlimm, aber ich habe mich doch erschrocken. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte mal auf die Nase gefallen bin, es muss Jahre her sein.

Mein Mann schüttelt nur noch den Kopf über mich: Wann lernst du endlich, ein Handy mitzunehmen, wenn du unterwegs bist?! ooops ... :peinlich:

Euch allen einen schönen sonnigen Tag- ich gehe gleich meine Wunden lecken. :D

2272
....GRATZ, Irisanna - zu der Pace!!! Und schon wieder neige ich demütig mein Haupt:-)

Allerdings nicht ganz so tief wie Du heute;-) - Scherz beiseite: Gut, dass Du Dich nicht heftiger verletzt hast, mir rutscht jedenfalls mein kleines Herzchen immer einmal komplett rauf und runter, wenn ich über was auch immer stolpere. Gesicht an Holzbrücke: NIX gut!
Wünsche flottes Verheilen!
:winken:

2273
so heute ist wieder alles sch....

wollte heute mal einen entspannenden 5-6km Lauf machen nachdem ich am MIttwoch 10km gelaufen bin und was war?
nach 1km abartiges Seitenstechen, ich habe dann das Tempo getrosselt und wollte es weglaufen, ging aber nicht. Dann bin ich ggelaufen und habe es nochmal versucht, keine Chance!!

jetzt die Frage:
warum? das letzte mal hatte ich so schlimmes Seitenstechen (links, immer!!) nachdem ich 90min nach dem Essen los gelaufen bin, jetzt lagen zwischen dem Essen (gegrilltes) knapp 4-5 Stunden.

hat wer ne Idee von was das beeinflusst wird!?

2274
Hallo LowRunner,

meine Stichseite ist rechts. :nene: Ich hatte aktuell damit zu tun und das halbe Internet nach Hilfe durchforstet. Die Ursachen sind verschieden und es gibt leider keine echte Lösung.

Bei mir wird das Seitenstechen insbesondere dann ausgelöst, wenn es sehr hügelig wird, hügelig im Sinne von Waldpfad, also drei Schritte runter, 2 Schritte hoch, 6 Schritte runter, 4 hoch usw.
Letzte oder vorletzte Woche ging dann gar nichts mehr und ich musste stehen bleiben. Ich habe die Stehpause zum Dehnen genutzt und erst als der Schmerz komplett weg war, habe ich mich ganz langsam wieder zu laufen getraut. Schrecklich- und frustrierend, weil Luft und Kraft noch da sind.


Nun habe ich ein bisschen ausprobiert und für mich folgende "Lösung" gefunden:

Ich muss zum Laufen einen leeren Magen haben.
Meine Kleidung darf nicht zu eng sitzen (Hosenbund, BH)
Hügelige Strecken, auch Strecken mit Baumwurzeln, muss ich ganz sanft schwebend, mit möglichst wenig Erschütterung, gleichmäßig durchlaufen.
Singen und sprechen verboten. Auf 2 Schritte ein-, auf 3 Schritte ausatmen.
Rumpf stabil halten.

Vielleicht probierst du das ein oder andere aus und findest so auch deine individuelle Lösung. Nervig sind die Stiche ja allemale.
Viel Erfolg, das wird schon.

2275
danke für die Einblicke, nach wieviel km haben bei dir die Stiche eingesetzt?

bei mir kommen die manchmal nach 3km und dann sind sie nicht so stark und gehen nach 5 minuten wieder weg, aber heute hatte ich es das zweite mal so schlimm das ich abbrechen musste

Ursachenforschung ist jetzt schwierig, bewusst anders geatmet habe ich nicht und sonst war es die Standardstrecke.
Ich hoffe einfach mal darauf das es einfach ein Misttag war und es nächste Woche besser wird

2276
Îch habe das mit den gelaufenen km noch nicht in Verbindung gebracht, darum kann ich dir leider nichts dazu sagen.
Die hügelige Strecke beginnt ungefähr nach etwa 6 bis 7km und geht dann rund 3km.

Ja, vielleicht hattest du einfach einen doofen Tag. Ansonsten probiere es mal mit längerem Aus- als Einatmen. Bei mir scheint es zu helfen, man soll dann auch mehr in den Bauch atmen. Finde ich etwas schwierig, weil ich den Rumpf angespannt habe, aber irgendwie geht es.

Vielleicht hattest du einfach etwas schwer verdauliches noch im Bauch liegen.

2277
Hallo zusammen,

schön zu hören, daß es bei euch auch gut läuft.

@Oyana: Na bitte, geht doch! :) Freut mich, daß es mit den 10 km bei Dir wieder geklappt hat. Ich habe es ja auch länger nicht mehr über 10 km gebracht. Habe mich die erste Zeit einfach nicht getraut, mit dem Knie wieder längere Strecken zu gehen.

Bzgl. Seitenstechen kann ich nichts sagen, denn ich hatte schon so ziemlich alles, aber kein Seitenstechen. Ich könnte mir vorstellen, daß es entweder ein Zeichen zu schneller Pace oder mangelnder Atmung ist.

Meinen Bochumer Uni-Run habe ich am Mittwoch auch gut hinter mich gebracht. Ich habe mich vorher etwas geärgert, daß ich zu diesem Lauf wieder nicht topfit bin, so wie letztes Jahr auch schon, mit 27:17 (4:57/km) kann ich aber restlos zufrieden sein. Mit einer Pace unter 5 min. hatte ich auf der schweren Strecke gar nicht mal gerechnet.

Heute mal wieder ein etwas längerer Lauf zum Testen, ob ich am übernächsten Wochenende dem Sommerabendlauf rund um den Sorpesee anpeilen kann, der wäre dann 15,6 km, aber flach. Das wäre mein Debüt auf einer Über-10 km-Strecke. Heute habe ich es nochmal mit 12,2 km bewenden lassen, um nicht zu übertreiben, aber etwas flotter in 5:53/km, um schon mal etwas Renntempo anzutesten. Hat gut geklappt, aber viel mehr wäre heute nicht gegangen. Knie OK, das ist die Hauptsache. Nächste Woche werde ich dann etwas weiter an die 15 km rangehen, wenn ich keine Probleme bekomme und dann entscheide ich, ob es Sinn hat mit dem Lauf. Den Möhnesee-Lauf an diesem Wochenende habe ich aber abgeblasen. Das wäre des Guten zuviel gewesen. Das Wochenpensum lasse ich gemäß Empfehlung nächste Woche noch mal bei 75%, also unter der Woche kürzere Einheiten. Mal sehen, ob das hinhaut.

Also dann allen eine gute (Lauf-)Woche.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2278
Moin,

erstmal allen einen guten Start in die laufende Woche :hallo:

Für mich gilt es jetzt, am Freitag Abend um 22Uhr ist mein erster Start beim Hamburger Nachtlauf - ein mal um die Aussenalster, für mich die bislang schönste Strecke meiner doch noch jungen "Läufer-Karriere".
Von der Kondition her sind 7.5km für mich immer drin, auch meine angepeilte 44er Zeit sollte machbar sein - will das ja genießen, nachts durch Hamburch zu laufen :nick:

Zum Thema Seitenstiche weiß ich nur theoretisches, da ich glücklicherweise keine bekomme - und fand ich hier auf der Seite das hier
Regelmäßige Atmung wird wohl das A&O sein.

Gute Besserung Irisanna :hallo:

Gruß
Michael

2279
Boah... in diesem Thread geht ja echt die Post ab. Kaum mal ein Tag nicht reingeschaut, stehen x neue Posts! :daumen:
Irisanna hat geschrieben:Blub, WOW!!!! Gibt es einen Laufbericht? :nick:
Noch nicht. Kommt aber mit meinen anderen Trainingsläufen. Die Zeit von meiner HM-Distanz hat mich so sehr motiviert, dass ich mich gleich (natürlich unter Absprache meiner Frau) für den Wiener Marathon im 2013 angemeldet habe! :D
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

2280
Danke, Michael, und auch dir, HechtaSchmitz!
Heute ist mein Gesicht ein bisschen bunt. :party2:

Michael, ich drücke dir alle Daumen für deinen Lauf! Läufst du sonst auch schon mal spät abends?

Blub, du Schuft!! Du läufst 2013 in Wien!! :geil: Oh wie ich dich beneide! Martin_H ist den Wien-Marathon dieses Jahr gelaufen, es muss wirklich eine tolle Veranstaltung sein. Ich habe seinen Bericht gelesen und es klang einfach .... schön!
Einen M habe ich erst für 2014 geplant und bis nach Wien werde ich es nicht schaffen. Hier in Münster gibt es immer einen und den werde ich dann laufen. Hier ist zumindest plattes Land! :D
Aber einen HM möchte ich 2013 laufen. :nick:

2281
@Irisanne: HM 2013 ??? Schaffst DU. Ich hatte im März meine HM Premiere in Bonn. Steck Dir realistische Ziele, such Dir nen vernüftigen Trainingsplan, und dann gehts los.

Ich plane für 2013 meinen 1. Marathon. Mal schauen wo.

Bin am Wochenende noch mal nen schönen 15er gelaufen. Ging herrlich durch Belgien. Schöner 6er Schnitt. Morgen noch mal mit dem Lauftreff und dann gehts am Donnerstag zum HRS Business Run nach Köln. Rennt da vielleicht noch wer aus dem Forum mit? Bei 10000 Startern ist diese Warscheinlichkeit doch relativ hoch.,

Christian
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2282
Moin,

@Irisanna: ich laufe schön öfter mal am frühen Abend gegen 20Uhr... so spät wie da der Start ist bin ich bislang nicht gelaufen, finde das aber mal interessant zum Ausprobieren. Hab mir für den Tag auch extra einen Tag Urlaub genommen, denn mit früh aufstehen wollte ich dem WK ja nicht beginnen :wink:

Mittlerweile keimt bei mir immer größeres Interesse für die nicht ganz alltägllichen Laufveranstaltungen auf... einmal der Nachtlauf jetzt, dann gibt es bei uns den Lauf zwischen den Meeren, den Köhlbrandbrücken-Lauf und den Marathon im alten Elbtunnel - ich meine 48 Runden unter der Elbe entlang laufen :klatsch:
Weiterhin finde ich den Lauf um den alten Nürburgring interessant, ist mir aber zu weit weg.
Auf Kreta findet immer vor der rrichtig heißen Zeit der Lauf durch die Samaria-Schlucht statt, hätte ja auch mal was :nick:

Mal eine andere Frage: habt Ihr auch erleben dürfen, dass sich Decathlon unendlich Zeit lässt?
Ich habe vor zwei Wochen bestellt, bekam Ende letzter Woche eine Mail mit dem Hinweis, dass doch nicht alles lieferbar sei und man "in Kürze" die bestellten Artikel verschicken werde...
Da ich für Freitag noch eine kurze Tight brauche hab ich Samstag spät abends bei Airtracks bestellt und geradeeben die Versandmitteilung erhalten.
Jaaaa. warum nicht im Laden kaufen... weil mir am Samstag bei Sport-Scheck >50€ für so´n Polyester-Höschen doch etwas zu viel war für´s Zweit-Hobby.

Gruß
Michael

2283
xBLUBx hat geschrieben:Boah... in diesem Thread geht ja echt die Post ab. Kaum mal ein Tag nicht reingeschaut, stehen x neue Posts! :daumen:



Noch nicht. Kommt aber mit meinen anderen Trainingsläufen. Die Zeit von meiner HM-Distanz hat mich so sehr motiviert, dass ich mich gleich (natürlich unter Absprache meiner Frau) für den Wiener Marathon im 2013 angemeldet habe! :D
Ich werd' 2013 in Wien definitiv den HM machen (bin Wiener von daher.... :D ) - war heuer leider nicht aktiv dabei weil ich übern Winter oft krank war. Aber die Stimmung war mal wieder super, kann ich wirklich nur empfehlen.

2284
@MichaelB

Gibt es in Euren Geschäften keine "Vorjahreskollektionen"? Ich habe mir bei RP ne kurze für nen Zwanni geholt.
Eine Halblange(von LEX) habe ich mal für 25.- bei Karstadt Sporthaus geholt. Es gibt schon einiges für kleines Geld.
Intersport hat auch immer Angebote. Nur ob die was taugen weiß ich nicht. Mit meinen Asics, von denen, bin ich aber zufrieden. :zwinker5:

2285
Hey Michael,
yup, Decathlon ist nicht wirklich fix im Versenden. Die können das mit dem Versandgeschäft noch nicht so wirklich gut, sagen auch von sich selber, dass sie - noch immer - Versandneulinge sind.
Ich hab trotzdem noch mal da bestellt, weil ich das Sortiment gut finde und die Leute nett reagiert haben, als ich mal Problemchen mit dem Bestellprocedere hatte.
Ist allerdings schon heftig, in Zeiten von Amazon und Co, Wartezeiten von 2 Wochen + X einplanen zu müssen. Ruf doch da mal an und klopf freundlich auf den Busch, dann schicken sie Dir sicher wenigstens die Sachen, die verfügbar sind, schon mal vorab. Nach über 2 Wochen kann man ja nicht mehr von einer üblichen/sinnvollen Wartezeit sprechen, da sind die sicher kulant und kommen Dir freundlich ein Stück entgegen. (Bei mir haben sie es gemacht, und schon profitieren sie davon, weil ich jetzt Werbung für sie mache - hat also auch denen was genutzt;-))
Drück Dir jdfs die Daumen, dass Dein Zeug dann bald mal kommt!
:winken:

2286
Moin,

um kommenden Freitag was g´scheites anzuziehn zu haben habe ich ja extra vor zwei Wochen schon bestellt... immerhin erlassen sie mir die Versandkosten und heute gab es eine Mail, dass meine Sachen wohl Mitte dieser Woche zum Versand kommen sollen... DAS GEHT MAL GAAAA NICH :nono:
Fehlt eigentlich nur noch, dass die vorhandenen Sachen nicht passen und ich alles retour schicken darf :klatsch:

Bei uns in der Gegend gibt es keine Lauf-Läden, einzig ein trauriges Sportgeschäft im Ort mit null Auswahl - ich wohne eben zwischen HH und HL und komme da nicht so täglich mal eben vorbei... Lübeck hat den RP und Intersport, aber dort war ich von der Auswahl nicht grad umgehaun.

Naja, ich lerne eben noch :zwinker5:

Gruß
Michael

2288
Na klasse da ich gestern so schlimmes Seitenstechen hatte wollte ich vor lauter Angst das ich es jetzt IMMER habe heute nochmal versuchen, was ist? REGEN!!

Dann hoffe ich mal auf morgen, das das Wetter und die Schmerzen besser werden :-(

BTW ich habe jetzt vor lauter Panik einiges über das Thema gelesen und das A und O scheint die Atemtechnik zu sein, ich habe mich nie darum bemüht das es immer gut geklappt hat, achtet jemand von euch bewusst aufs atmen?!

2289
Moin,

@Santana: ich habe bei Decathlon bestellt - die Sachen von Kalenji genießen hier einen guten Ruf und die Preise sind sehr zivil. Eigene Erfahrungen damit habe ich noch nicht...

Atemtechnik: ich atme zu Anfang ganz bewußt auf jeden dritten Schritt ein/aus und das geht bis 6er Tempo auch gut. Wird es schneller, wechsel ich auf den Rhythmus jeden 2ten Schritt zu atmen. Außerdem wichtig, in den Bauch und dann erst in den Brustkorb zu atmen - sagt Marquardt
Vielleicht nehme ich es etwas zu genau mit dem Atmen, hatte aber bis Anfang des Jahres ein Thema mit Asthma, d.h. jetzt reicht täglich eine Dosis einer Prophylaxe (empfohlen sind vier) und den ganz normalen "Püster" habe ich am 4ten Januar das letzte Mal benutzt :daumen:

Gruß
Michael

2290
Ich fange jetzt auch wieder an. Genauer war ich Sonntag das erste Mal seit langer Zeit (bestimmt 1 Jahr) wieder laufen und dann heute morgen wieder. Mein Problem ist einfach die Überwindung. Wenn ich erstmal laufe, mache ich dies wirklich gerne aber ich muss erstmal anfangen. Um da jetzt meinen inneren Schweinehund zu besiegen, habe ich mir überlegt, dass ich einfach immer direkt morgens nach dem Aufstehen Laufen gehe. Also Sportklamotten an, nen Schluck trinken und raus in den Stadtpark laufen gehen. Hoffe, das klappt weiterhin. VG

2291
la-soleil hat geschrieben:Mein Problem ist einfach die Überwindung.
Mir hat geholfen, mir feste Termin zum Laufen zu setzen.
Da gewöhnt man sich dann schnell dran.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

2292
Ich versuche auch gerade irgendwie wieder Fuss zu fassen! Habe ein Jahr ausgesetzt. Habe im vorletzten Winter eine Verletzung in der tiefen Wadenmuskulatur gehabt - mal wieder zu schnell zu viel gewollt - und nicht wieder in die Laufpuschen gekommen! Wenn nicht zu dieser Jahreszeit - wann dann??? Aber es fällt gerade echt schwer, ich komme mir vor wie ein blutiger Anfänger!

S.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

2293
So nach dem Seitenstechen Dillema von Sonntag wollte ich es heute wissen, habe heute das halbe Internet durchforstet und habe mE keine passende Antwort gefunden, also: Metallica rein, Vollgas die 5km und schauen was passiert! Ergebnis: PB auf 5km 26:30!!! Yeahh

2294
Moin,

versuch mal die "Ride the lightning" von Metallica, danach wirst Du kaum noch wissen was Seitenstiche mal waren :D

Decathlon will jetzt taaaatsächlich diese Woche verschicken... und um am Freitag nicht naggich dazustehn habe ich Samstag Abend hier und hier auf kaufen geklickt - und konnte heute schon meine Feierabendrunde in den neuen Klamotten laufen :daumen: geht doch...

Sind kurze Thights immer so eng geschnitten am Beinabschluss? Ist recht ungewohnt... hinterlässt aber keinen Abdruck und beim Laufen selbst habe ich es nicht gemerkt.
Okai, sind jetzt beides keine dollen Markenklamotten, werden für meine ~50km/Monat aber nicht nur reichen sondern ihren Zweck absolut erfüllen.

Gruß
Michael

2295
...meine Capri-Tights sind am Abschluss auch bisi eng, zumindest bei der relativ neuen Buxe - kann sich von mir aus gerne noch bisi legen, je nach Tagesform fühlt es sich sogar ein bisschen abgequetscht an, so dass ich den Bund genau auf Kniehöhe hochziehe, wo es am wenigsten stört.

Schönen Abend!:-)

2296
Heute war es die Kill 'em All :-)

Fight Fire with Fire wird's dann nächstes mal geben, aber ich hatte einen durchschnittlichen Puls von 165. Der nächste Lauf wird etwas gemütlich, dh Simon&Garfunkel oder so

2297
Ihr bringt mich grad auf Ideen.. Bin länger nicht mehr mit Musik gelaufen, sondern immer Hörbuch - aber ich glaube, für bisi Tempospritzer nehme ich auch mal wieder ein Häppchen flotte Bässe mit auf Reisen:-)

2298
Ich bin noch nie ohne Musik gelaufen, irgendwie geht das garnicht bei mir.

Einzig blöde: ich nutze iTunes Match und streame manchmal die Musik, wenn ich dann in ein Funkloch komme ist es aus und ich fuddle ewig mit dem iPhone rum :-( dumme daran ist das dabei mal aus Versehen in Brennnesselngelaufen bin
Läufer seit: 01.01.2012
PB 5km: 23:57
PB 10km: 49:36
Ziel: HM sub 2:00

2299
Hey, Lowrunner!!

Heißt das, dass die Seitenstiche erst einmal zur Seite gelegt sind, sozusagen? :daumen:

Suuuper, das freut mich, und macht auch mir Hoffnung, dass es bei mir weiter ohne Stiche klappt.
Und Daumen hoch zu deiner Zeit auf 5km!

Ich laufe auch immer mit Musik, allerdings mit dem kleinen iPod-Shuffle. Da brauche ich nicht auf das Display zu schauen und umlaufe die Brennesseln. :P
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“