Banner

Der Starter-Faden

23001
@Isse: Knapp daneben, aber Du hast Dich immerhin getraut zu raten. nach den Emfehlungen in meinem 1. Thread im Forum hab ich mir die JD Laufformel (englische 3. Ausgabe) schenken lassen.

Ah, Du hast nochmal alle meine Beiträge nachgelesen :daumen: Schöne Zusammenfassung (auch nochmal für mich).

@elva: Wann ist denn der Marathon? HH oder H im April? Die würde ich jetzt aber noch lange nicht in Gefahr sehen, so gut wie die letzten Läufe (bis auf den 25er) geklappt haben. Sind doch noch ein paar Wochen hin und genug Zeit für ein paar weitere lange.
Bild

23002
todmirror hat geschrieben: Dem von Dir skizzierten und natürlich bei mir immer relevanten Risiko des Zu-Viel-Wollens will ich dadurch entgehen, dass ich auf eine spezifische Marathon-Vorbereitung vollständig verzichte. Ich bin weiterhin wild entschlossen, den HH-M lediglich als Vorbereitungslauf für Delmenhorst zu sehen und werde daher den Schwerpunkt in den nächsten Wochen weiterhin darauf setzen, die langen Läufe erst einmal überhaupt wieder hinzubekommen und dann ein bisschen zu verlängern.
Perfekt. Mit der "Vorbereitung" wirst Du

a) es extrem wahrscheinlich beschwerdefrei an den Start schaffen
b) ebenfalls sehr wahrscheinlich eine Bestzeit hinlegen und
c) dabei auch noch vergleichsweise entspannt durch das Ziel laufen.

[edit]
Ist Deine 2016er HH-Zeit Deine PB?

Dann korrigiere ich b) auf "dabei vollautomatisch eine Bestzeit hinlegen".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23003
ruca hat geschrieben:Perfekt. Mit der "Vorbereitung" wirst Du

a) es extrem wahrscheinlich beschwerdefrei an den Start schaffen
b) ebenfalls sehr wahrscheinlich eine Bestzeit hinlegen und
c) dabei auch noch vergleichsweise entspannt durch das Ziel laufen.

[edit]
Ist Deine 2016er HH-Zeit Deine PB?

Dann korrigiere ich b) auf "dabei vollautomatisch eine Bestzeit hinlegen".
Schauen wir mal, was so kommt.

Und ja, da der HH-M in 2016 mein bisher einziger Marathon war, ist die Zeit von dort (4:10:01) meine PB. Am Samstag bin ich 25km in 5:46 gelaufen. Eine 4:05 im April könnte also klappen. Aber ganz im Ernst: Es ist mir wirklich nicht so wichtig. Vielleicht sollte ich in Verkleidung laufen, um mir selbst so deutlich vor Augen zu führen, dass ich nicht auf PB-Jagd bin.

23004
Isse hat geschrieben:Ganz ruhig. Die 30-35k pro Tag bezogen sich auf das WE in Delmenhorst, nicht die Vorbereitung. :winken:
:zwinker2: Dann ist ja gut....
Isse hat geschrieben:So hoffnungslos ist doch deine Vorb. auf den M überhaupt nicht. Die 27k waren doch prima! :daumen: :D
Mache dich wegen dem M nicht verrückt. Das wird schon.
Naja, Marathon ist ja in der Saisonplanung erst für nächstes Jahr angedacht gewesen. Ist ja nur deswegen entstanden, weil ich ausversehen bei der Sammelanmeldung im Marathon und nicht im Halben gelandet bin.
Nervös bin ich nur, weil mir die 25km aufwärts echt muskulär weh tun und ich auch Probleme mit Schulter und Nacken bekomme. Da fehlen einfach viele Lauf-Kilometer, usw.

Ich habe auch einen hohen Anspruch an den Lauf: Einfach gut im annehmbarem Tempo bis zum Schluß durchlaufen und sich nicht als tragische Figur über die Ziellinie schleppen.

Sonst, downsizen kann ich immer. Da bricht mir auch kein Zacken aus der Krone, da bin ich bei diesem Zirkus auch zu lange dabei.
Isse hat geschrieben:Edit: Ist es so gewollt, dass man keinen Einblick in dein Training bei der Laufsportliga nehmen darf?
Ja, ich bin da, was meine Privatspähre angeht, ein wenig pingelig. Außerdem steht da viel privates über meine Reha nach meiner AS-OP drin.
Wer was wissen will, kann einfach fragen. Meine Trainings sind ja auch kein Hexenwerk. Hier ein Auszug aus meiner Planung der letzten Woche (Gelb ist geplant, grün ist gemacht. Wpkt sind Belastungspunkte.) Alles nach Daniels. Grundsätzlich halte ich mich an meine Wochenplanung, muss ja auch mit den Familienterminen passen E/A ist Ein-/Auslaufen 2-3km
L ist locker (Easy) Laufen
T ist Schwelle
25% heisst, nicht mehr als 25% der Wochenkilometer laufen. Diese Grenze reisse ich ständig ;-)

Falls es wen überhaupt intressiert....
Tom
Dateianhänge

23005
todmirror hat geschrieben:Die Sorgen verstehe ich nur so halb. Dass ein Lala am Mittwoch nach einem 24km (!) TDL am vorherigen Sonntag nicht so 100% klappen will, kann ja schon mal passieren. Dafür bis Du jetzt dann gleich wieder 27km gelaufen. Ich hätte da keine Sorgen.
Das blöde ist, dass ich aus einem anderen Niveau komme und das schwer aus dem Kopf bekommen. Da ist der aktuelle TDL langsamer als der damalige Easy-Lauf. Ist zwar ewig Jahre her, aber immer noch präsent. Das weckt falsche Erwartungshaltungen bei mir. Eben jammern auf hohem Niveau....

Und nach den AS-Verletzungen und der Operation ist eine Unsicherheit drin, ob das alles gut ausgehen wird. Hört sich alles allerdings schwerer an, als es ist. Denn ich freue mich tatsächlich wie ein Schneekönig, das ich so ein Training überhaupt so vergleichsweise problemlos wegstecke.

Also: Ab und zu ein kollektives "OH" mit gehässigem Kommentar und schon bin ich wieder geerdet. Zu irgentetwas muss das Forum ja gut sein und wenn es eben das ist :D .
spaceman_t hat geschrieben:@elva: Wann ist denn der Marathon? HH oder H im April?
Hannover Anfang April.
Hamburg Ende April ist eine Alternative, falls man da kurzfristig überhaupt noch einen Platz bekommt und es für Hannover nicht reichen sollte. Als alter Hamburger auch reizvoll.
Tom

23006
elva hat geschrieben:Das blöde ist, dass ich aus einem anderen Niveau komme und das schwer aus dem Kopf bekommen. Da ist der aktuelle TDL langsamer als der damalige Easy-Lauf. Ist zwar ewig Jahre her, aber immer noch präsent. Das weckt falsche Erwartungshaltungen bei mir. Eben jammern auf hohem Niveau....
Da habe ich als Späteinsteiger und Sport-Null in der Schule ja Riesenvorteile. :hihi:

Meine Schul-PB auf 1000m war eine 4:06. Beim Bund gab es noch einen Cooper-Test, den ich "bestanden" hatte (genaue Anforderungen weiß ich nicht mehr, aber zu hoch kann es nicht gewesen sein, galt ja für "normale" Wehrpflichtige).

Alles Leistungen, die ich inzwischen locker pulversisiert habe.

Vor sowas habe ich aber auch Respekt. Im Moment steigt meine Leistungsfähigkeit Dank Training noch schneller als das Alter bremst, aber irgendwann wird es sich umkehren...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23007
ruca hat geschrieben:Da habe ich als Späteinsteiger und Sport-Null in der Schule ja Riesenvorteile. :hihi:
Ohne Schnack: Das ist tatsächlich so. Bin ja wegen "Rücken" jahrelang nicht gelaufen und Rennradfahren ist eben doch was anderes.
Als ich wieder mit dem Laufen anfing, habe ich mich ständig überlastet bis hinzu veritablen Verletzungen mit Zerrungen und haste nicht gesehen. Alles Kopfsache gewesen, der Körper hat ja gleich gesagt: Geht nicht mehr.
Übt eine gewissen Gelassenheit zu bekommen...
Tom

23008
Huhu!
Eine kurze Rückmeldung bin mir.
@Friemel, kein Fettnäpfchen, die OP war tatsächlich letzten Freitag.
Und ich habe sie auch soweit gut überstanden. Bin seit gestern nun wieder zuhause und liege auf dem Sofa rum.
Blöd: absolutes Sportverbot für 8 Wochen. Menno. Aber was will man machen. Dann fange ich in 8 Wochen also wieder von vorne an ;)

Soweit erst einmal aus dem Krankenlager...

23009
@ ruca:

Das ist echt der Wahnsinn, was bei Dir und Tod bei den GPS Uhren immer mal wieder angezeigt wird. Ich habe bei mir weiterhin 0 Probleme. Meine Hausrunde stimmt immer auf 100 Meter genau und die Tracks passen im Nachhinein auch immer zu dem, was ich gelaufen bin.

@ tod: Einfach mal so 20km auf der Laufbahn alleine kreiseln? :D Mir würde das im Leben nicht einfallen :hihi:

@ Alcx: Glückwunsch zum durchgezogenen Wettkampf. Das Idealgewicht kommt auch irgendwann wieder. Ich habe auch mit diesem Winterphänomen zu kämpfen, auch wenn ich immer dagegen arbeite. Richtung Sommer ist das wieder weg.

@ Phenix: Gute Besserung ! Werd bald wieder fit.

@ me: Am We habe ich meinen langen Lauf von Sonntag auf Samstag geschoben. Das Wetter hat es so gewollt. Wurden ~ 23,5km und ich musste gegen Ende ganz schön kämpfen. Aufgrund der Temperaturen habe ich diesmal wirklich nicht einen Schluck mitgenommen. Das hat mich gegen Ende ziemlich zermürbt. Hab mich dann regelrecht nach Hause geschleppt. Hier habe ich was getrunken und war schlagartig wieder fit, sodass ich nun noch weitere Kilometer hätte machen können. War sofort ein anderes Gefühl, komisch zu beschreiben, aber vorher ging nix mehr und dann war ein anderes Gefühl da. Aber da ich aber in der Größenordnung 23 bis 24km laufen wollte war das Soll erfüllt und ich bin natürlich zu Hause geblieben. Nächstes Wochenende gibts wieder nen Schluck für unterwegs....
Die für Freitag angedachte Einheit habe ich gestern nun nicht nachgeholt. Dafür ist diese in die Planung für diese Woche übernommen wurden. So bin ich heute Morgen als Ersatzeinheit meine 10km zur Arbeit gelaufen.
Bleibt noch zu sagen das ich nicht so ganz mit der letzten Woche zufrieden war. Aber wenn ich bedenke das dies so überhaupt gar nicht meine Jahreszeit zum laufen ist, bin ich für meine Verhältnisse sehr gut dabei und die Gesamtausrichtung stimmt. Von daher alles gut.

Startet noch gut in die Woche und bleibt gesund !

23010
Hallo und einen schönen Wochenstart,

erst einmal schön, dass Du die OP gut überstanden hast, Malli. Die 8 Wochen Schonung werden schnell rumgehen und bis dahin kannst Du ja fleißig Theorie pauken :zwinker5:

@Phenix gute Besserung. Sicherlich kann es auch an der sicher sehr anstrengenden Vorbereitung für Deinen 50 km Lauf liegen, dass Dein Körper Dich nun zur Ruhe zwingt. Aber dann geht es mit Vollstart in die nächste Runde :daumen:

@Alcx Ich wäre bombenstolz an Deiner Stelle und überflüssige Pfunde haben sich in dem Fall als wärmendes Polster und daher sehr nützlich erwiesen. :teufel: Aber die Medaille ist wirklich klasse!

@spacemann auch von meiner Seite aus noch herzliche Glückwünsche. Auch wenn ich nie verstehen werde, warum man sich freiwillig Fachbücher in Englisch antut :haeh: . Mir reichen meine täglichen Duolingo-Einheiten :zwinker5: .

Ja, es läuft hier an und wenn ich bedenke, dass die Ersten im April schon HM oder M-Läufe haben, bekomme ich fast Frühlingsgefühle :D .

Ich habe es wie tmo83 gemacht und meinen Sonntagslauf auf Samstag vorgeholt und aus einem Lala noch eine Hügeleinheit gemacht. Es macht aber auch zu viel Spaß. Dafür merke ich meine Beine seitdem ganz schön. TDL und Hügel an aufeinander folgenden Tagen scheint doch anstrengend zu sein. Wer hätte das gedacht....

Heute vormittag schien die Sonne und ich hab schon wilde Planungen bzgl. Länge und Streckenverlauf auf der Heimfahrt im Kopf gewälzt. Dann kam die dunkle Wand mit lauter feinen Sachen, die vom Himmel so fallen können.
Nun sitze ich hier vollgefuttert inkl. Nachtischbauch (Karamel & Salt Eiscreme, eine Sünde sondergleichen :geil: ) und warte auf die Verdauung und eine trockene Phase. Sonst halt morgen, da soll es wieder sonnig werden.

Macht's gut :hallo:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

23012
@spacemann Jaaaa, Du hast ja Recht. Bin ja auch nur neidisch, weil ich mich zu so was nicht aufraffen kann. :peinlich:

So, Lauf erledigt - wenn auch ganz anders als gedacht. Mein Mann wollte auch laufen und kam eher von der Arbeit, also habe ich mich ihm angeschlossen. Ich muss ja eh langsame Einheiten üben und der letzte Lauf mit ihm war schon ewig her. Richtig warm geworden bin ich nicht, aber es war einfach schön mal nicht alleine zu sein. :nick: .
7km sind es geworden und 2 Graupelschauer lassen das Ganze in einem höheren Schwierigkeitsgrad erscheinen :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

23013
ruca hat geschrieben:
@Biene: Sieht es noch gut aus für den Lauf morgen? Ich drücke weiter die Daumen!
Nach dem heutigen Tag muss es mit dem Laufen klappen sonst schnappe ich über :nick:

Warum:
1. Ferientag und ich Depp habe vergessen den Wecker auszustellen :klatsch:
2. sind wir heute nach Metzingen ins Outlet Center gefahren (einfach ca. 150 km). Kurz vor dem Ziel hat mein Sohnemann erst mal ins Auto :kotz2:
Schal, Pulli, Hose, Autositz schmutzig. Als wir dann dort waren sind wir erst ma schnell zu S`Oliver und haben ein neues Sweatshirt und eine neue Hose gekauft.
3. zum Mittagessen wollten wir zu unserem Stammitaliener der natürlich zu hatte weil Montag :weinen:
4. als Alternative gab es dann Mc D.
5. festgestellt, dass der Milka Laden geschlossen hat. Zum Glück hatte Tochter eine Kleinigkeit bei Lindt gekauft
6. mein Mann hatte zum Glück noch die glorreiche Idee im Drogerieladen Febreze Textilerfrischer zu kaufen und hat damit dann das Auto eingesprüht sonst wäre die Heimfahrt unerträglich geworden
7. ist Autofahren auf deutschen Autobahnen einfach nur sch.....e

@Malli: gute Besserung

@was die Stryd/Zwift Fraktion anbelangt: ihr macht mich kirre. Reizen würde mich so ein Fahrradtrainer auch aber ich glaube dann läßt sich mein Mann von mir scheiden. Das aktuelle Stryd Angebot hört sich auch toll an aber für was? Wäre echt nur ein Spielzeug für mich genau wie die Garmin 935.
Aber jetzt mal eine vielleicht absolut doofe Frage: könnte man den Stryd auch auf dem Crosstrainer mitverwenden und aussagekräftige Werte zu bekommen?
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

23015
Moin Ihrs,
elva hat geschrieben:
Ja, ich bin da, was meine Privatspähre angeht, ein wenig pingelig. Außerdem steht da viel privates über meine Reha nach meiner AS-OP drin.
....
Alles richtig und es soll so sein. Ich wäre die Letzte, die sich freiwillig irgendwelche Privatsphären antun möchte. Dir viel Erfolg in deiner Vorbereitung. :daumen:
Friemel hat geschrieben:


Nun sitze ich hier vollgefuttert inkl. Nachtischbauch (Karamel & Salt Eiscreme, eine Sünde sondergleichen :geil: ) und warte auf die Verdauung und eine trockene Phase. Sonst halt morgen, da soll es wieder sonnig werden.
Und - war alles lecker? :D Habe soeben in GC gesehen, dass du gestern noch einen schönen gemütlichen Lauf mit deinem Mann hattest. Freut mich sehr für euch. Wenn ich mit meinem lieben Mann laufen kann, ist es auch was besonderes für mich und ich genieße dies sehr. :)
Biene77 hat geschrieben:Nach dem heutigen Tag muss es mit dem Laufen klappen sonst schnappe ich über ...
Ach Biene, schlimmer geht immer ... Dumm gelaufen aber insgesamt nix tragisches, sieh es so halt. Nun hat dein Sohn neue Klamotten und wenigstens er freut sich sicherlich hierüber. :D Mit der Lauferei wird auch noch, Geduld ist manchmal nicht so einfach.

@Malli, beste Genesung. 8 Wochen keinen Sport, die Zeit vergeht im Fluge. Sei froh, hier bei den Witterungsbedingungen nicht draußen laufen zu müssen.

Hier hat es geschneit in der Nacht. und abends ist dann mein Vereinsläufchen, so mitten in der Pampa. Dort habe ich dieletzten Winter noch keine Streuung erlebt. ... Allerdings können die anderen dann auch nicht zu schnell, das gibt mir Hoffnung. :D

Schönen Tag euch allen und gute Besserung an alle, die es benötigen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23016
Moin Ihrs,
elva hat geschrieben:
Ja, ich bin da, was meine Privatspähre angeht, ein wenig pingelig. Außerdem steht da viel privates über meine Reha nach meiner AS-OP drin.
....
Alles richtig und es soll so sein. Ich wäre die Letzte, die sich freiwillig irgendwelche Privatsphären anderer antun möchte. Dir viel Erfolg in deiner Vorbereitung. :daumen:
Friemel hat geschrieben:


Nun sitze ich hier vollgefuttert inkl. Nachtischbauch (Karamel & Salt Eiscreme, eine Sünde sondergleichen :geil: ) und warte auf die Verdauung und eine trockene Phase. Sonst halt morgen, da soll es wieder sonnig werden.
Und - war alles lecker? :D Habe soeben in GC gesehen, dass du gestern noch einen schönen gemütlichen Lauf mit deinem Mann hattest. Freut mich sehr für euch. Wenn ich mit meinem lieben Mann laufen kann, ist es auch was besonderes für mich und ich genieße dies sehr. :)
Biene77 hat geschrieben:Nach dem heutigen Tag muss es mit dem Laufen klappen sonst schnappe ich über ...
Ach Biene, schlimmer geht immer ... Dumm gelaufen aber insgesamt nix tragisches, sieh es so halt. Nun hat dein Sohn neue Klamotten und wenigstens er freut sich sicherlich hierüber. :D Mit der Lauferei wird auch noch, Geduld ist manchmal nicht so einfach.

@Malli, beste Genesung. 8 Wochen keinen Sport, die Zeit vergeht im Fluge. Sei froh, hier bei den Witterungsbedingungen nicht draußen laufen zu müssen.

Hier hat es geschneit in der Nacht. und abends ist dann mein Vereinsläufchen, so mitten in der Pampa. Dort habe ich dieletzten Winter noch keine Streuung erlebt. ... Allerdings können die anderen dann auch nicht zu schnell, das gibt mir Hoffnung. :D

Schönen Tag euch allen und gute Besserung an alle, die es benötigen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23017
Moin!
von mir auch erstmal @Malli ganz gute Besserung! Ich drücke die Daumen dass die Pause gefühlt schnell rumgeht.

@me: Erholungswoche, eigentlich wäre gestern Laufen angesagt gewesen. Auf dem Rad bin ich aber 2x in einen heftigen Schneeschauer geraten und als ich eigentlich zum Laufen losgewollt hätte, kamen immernoch dicke, nasse Flocken. Nö, musste nicht sein, im Moment kann ich noch problemlos streichen, der Plan beginnt ja erst ein einer Woche. Also die Beine hochgelegt und den Abend genossen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23018
Moin zusammen!

Hier ist wieder so viel los, dass ich es leider nicht schaffe, auf alle einzeln einzugehen. Daher erst einmal gute Genesungswünsche an die Erkrankten und Frischoperierten. Jede Laufpause nimmt mal ein Ende, selbst @Malli 8 Wochen gehen rum wie nix, wenn man mittendrin steckt. Hört sich zu Anfang fieser an als es ist.

@spaceman: Auch wenn's spät ist - happy birthday nachträglich auch von mir!

@alcx: Hut ab - schöner WK, prima durchgebissen und als Dickerchen ins Ziel gerollt. Es wird dich nicht trösten, aber ich liege auch gerade 3-4 Kilo über WK-Gewicht und fühl mich wie ein Hefeklops. Aber wenn das Frühjahr kommt, wird das wieder. Ist ja noch Zeit zum Abnehmen.

@tod: Ich denke auch, dass dir das mit dem Radfahren viel bringt in punkto Ausdauer. Angesichts deiner Verletzungsvorgeschichte mit Knie etc. würde ich vermutlich bis zum M dabei bleiben, mindestens einen lockeren Lauf pro Woche durch eine Radeinheit ersetzen und nach Laufeinheiten ggf. noch ein paar geradelte Zusatz-km einschieben. Wenn du es an die Startlinie schaffst, wird dir eine ziemlich grandiose neue PB gewiss sein.

@Biene: Shit happens ... ich hoffe, das klappte noch mit dem Lauf. Die Jungs mit ihren Radtrainern machen mich übrigens auch ganz wuschig (also nicht die Jungs, die Radtrainer :D ). Nur ist das Teil, das sich Dartan und unser dickes Pony zugelegt haben, preislich echt eine Hausnummer ... und das für eine fette Hobbyradlerin? Irgendwie regt sich da zu viel Vernunft hinter dem "Haben-Wollen"-Reflex. @tod: Welchen Radtrainer hast du dir denn hingestellt?

@Isse: Viel Spaß in der Pampa heute mit deinen Leuten!

@me: Für mich steht ebenfalls Gruppentraining an: 19 Uhr-19 Uhr-19 Uhr, dieses Mal mache ich es richtig. Bin gespannt, ob die Bahn inzwischen wieder frei ist. Heute stehen 800er an, 4 x 95% vom aktuellen 5 km-Tempo, 4 x 100%, jeweils mit 2 min. TP. Die Einheit kann man zur Not aber auch auf der Außenrunde rund ums Stadion machen.

Heute ist der Chef selbst als Coach dabei. Mit dem lassen sich hoffentlich einige Fragen klären, die die Trainingspläne und Pacevorgaben seines Kursleiters aufgeworfen haben - das, was wir letzte Woche bekommen hatten, war aus meiner Sicht Kraut und Rüben. Inzwischen bin ich wenigstens nicht mehr die Einzige, die meutert. Auch unsere Schnellste (M-Zielzeit 3:20) hat sich per mail drüber beklagt, dass ihr der Sprung von 11 auf 16 km MRT (als TDL wohlgemerkt, nicht IV) 10 Wochen vor dem Wettkampf ein bisschen groß erscheint ... :D

Schönen Tag euch

23019
kobold hat geschrieben:
Heute ist der Chef selbst als Coach dabei. Mit dem lassen sich hoffentlich einige Fragen klären, die die Trainingspläne und Pacevorgaben seines Kursleiters aufgeworfen haben - das, was wir letzte Woche bekommen hatten, war aus meiner Sicht Kraut und Rüben. Inzwischen bin ich wenigstens nicht mehr die Einzige, die meutert. Auch unsere Schnellste (M-Zielzeit 3:20) hat sich per mail drüber beklagt, dass ihr der Sprung von 11 auf 16 km MRT (als TDL wohlgemerkt, nicht IV) 10 Wochen vor dem Wettkampf ein bisschen groß erscheint ... :D
Euer Kursleiter heißt nicht zufällig "Lemmy"? :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23022
kobold hat geschrieben: Heute ist der Chef selbst als Coach dabei. Mit dem lassen sich hoffentlich einige Fragen klären, die die Trainingspläne und Pacevorgaben seines Kursleiters aufgeworfen haben - das, was wir letzte Woche bekommen hatten, war aus meiner Sicht Kraut und Rüben. Inzwischen bin ich wenigstens nicht mehr die Einzige, die meutert. Auch unsere Schnellste (M-Zielzeit 3:20) hat sich per mail drüber beklagt, dass ihr der Sprung von 11 auf 16 km MRT (als TDL wohlgemerkt, nicht IV) 10 Wochen vor dem Wettkampf ein bisschen groß erscheint ... :D
Ich staune, dass Ihr da (auch wenn ihr murrt) so einfach mitmacht.

Ich sehe 2 Möglichkeiten:

a) Der Trainer ist ein Schleifer, der mit dieser Härte gut Erfahrung gemacht hat. Resultat wird sein, dass ihr am Ende des Trainings entweder megafit, komplett ausgelaugt oder verletzt seid. Also ein Spiel mit hohen Einsätzen.

b) Der Trainer hat keine Ahnung.

Hoffen wir mal zu seinen Gunsten, dass es Fall a) ist. Wenn er jetzt da die Härte rausnimmt, dann ist das nicht mehr sein Konzept und es passt vorne und hinten nicht mehr zusammen.

Ich wäre weg (sofern nicht ab sofort jemand anderes die Vorgaben macht), da das Training schlichtweg nicht meinen Vorstellungen entspricht (ich würde es höchstwahrscheinlich nicht bis zur Startlinie schaffen) und ich mir selbst dann einen besser zu mir passenden Plan suchen oder basteln könnte.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23023
@ruca: Blöderweise ist der Kurs bezahlt. Und ich schätze den Chefcoach sehr, daher hatte ich auch Vertrauen in seine Wahl des Kursleiters. Aber da steht jetzt ein klärendes Gespräch an, denn im Moment ist der Kurs - woran es auch liegt - sein Geld nicht wert. Ich hab genug Erfahrung, um so zu trainieren, dass ich beim HM gesund ankomme. Ich wollte aber gern nach einem vorgegebenen Plan trainieren, um gesund und schnell anzukommen. Wenn ich den nicht kriege und die Einheiten selbstständig umgestalten oder immer wieder nachhaken muss, damit ich sie schaffe, brauch ich keinen Kurs.

23025
Hallo zusammen,

ich schaffe es aktuell kaum hier rein zu schauen und immer zeitnah Glück- oder Genesungswünsche zu hinterlassen. Ich schicke daher kurz pauschal aber nicht weniger herzlich einen Gruß in die Runde.

Kurz zu mir:
Ich fühle mich im aktuellen Trainingsrhythmus 2xPrama (Zirkeltraining), 1x Jumping, 1x Laufen sehr wohl. Prama trainiert die dringend benötigte Rumpfmuskulatur, Jumping als allgemeines Kondi- und Koordinationstraining und Laufen, um nicht ganz aus der Übung zu kommen. Die Laufeinheit war letzte Woche bei 6km und fühlte sich gut an. Auf 8km will ich in den nächsten Wochen noch kommen und wenn es Abends wieder heller wird einen zweiten Lauf hinzufügen. Fokus ist aber aktuell auf Rumpfstabilisation und Gewichtsreduktion.

Gestern habe ich mal 4DPro im Studio getestet. Das sind auch klassische Übungen zur Stabilisierung und zum Training der Muskulatur (z.B. Planking), allerdings hängt man mit verschiedenen Körperteilen in Bungeeseilen, wodurch sich mehr Trainingsmöglichkeiten ergeben. Im Endeffekt werden die Übungen dadurch noch einen Schritt schwerer aber auch dynamischer. Ich musste mir aber eingestehen, dass ich noch nicht so weit bin, dass ich da vernünftig mitmachen kann. 4DPro wird daher erstmal nicht meinen Trainingsplan ergänzen.

Wünsche Euch eine schöne Woche.
Mapuche

23026
kobold hat geschrieben: @tod: Ich denke auch, dass dir das mit dem Radfahren viel bringt in punkto Ausdauer. Angesichts deiner Verletzungsvorgeschichte mit Knie etc. würde ich vermutlich bis zum M dabei bleiben, mindestens einen lockeren Lauf pro Woche durch eine Radeinheit ersetzen und nach Laufeinheiten ggf. noch ein paar geradelte Zusatz-km einschieben. Wenn du es an die Startlinie schaffst, wird dir eine ziemlich grandiose neue PB gewiss sein.
Danke Dir für Deine Anmerkungen. Das Radeln soll allerdings weiterhin eher zusätzlich (und nicht anstelle) der Laufeinheiten geschehen. Die WKM will ich (mit Blick auf Delmenhorst) auch weiter steigern. Anders als in der Vergangenheit will ich lediglich jegliches Tempo aus dem Training raushalten. Eine "ziemlich grandiose neue PB" ist dann in Hamburg auch wirklich nicht mein Ziel. Ich hätte - Stand heute - auch gar kein Problem damit, dort in einem Bereich von 6min/km zu laufen (dann käme ich irgendwo im Bereich des Ergebnisses von 2016) rein. Eine Marathon PB kann ich mir immer noch für Berlin im September vornehmen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich die bestehenden (ganz offenbar fremd verursachten) Unsicherheiten mit Blick auf Deinen Trainingsplan zügig auflösen. So etwas will man ja eigentlich gerade vermeiden, wenn man einem TP folgt und erst recht, wenn man sich einer Trainingsgruppe anschließt.

@Alcx Ich glaube - habe aber den Überblick verloren - ich habe Dir noch nicht zu Deinem WK-Durchbeißen gratuliert. Hier war der Name des Laufes ja wirklich Programm.

@Isse Viel Spaß beim Vereinstraining!

@Mapuche Schön mal wieder etwas von Dir zu lesen. Dein Training im Augenblick klingt wunderbar abwechslungsreich.

@Malli Gute Besserung weiterhin! Du wirst sehen, die 8 Wochen sind schnell rum!

@Biene Interessant, dass Dein Sohn schon vor dem Besuch bei McD ge...t hat. Das hätte ich andersherum erwartet :D

@Friemel So ein Lauf mit Partner ist schon was Feines. Leider bietet sich meiner Frau und mir dazu vielzu selten die Gelegenheit.

@tmo83 Auch wenn Du noch nicht so ganz wieder zufrieden bist, finde ich, dass das doch alles andere als schlecht ausschaut. Das wird schon!

@alle anderen, die ich jetzt (wieder mal) vergessen haben: Tschullijung

23027
ruca hat geschrieben:Dann drücke ich die Daumen, dass der Chefcoach das ganze in den Griff bekommt oder es die Kohle (zumindest zum größten Teil) zurück gibt.
Der Chefcoach macht das schon ... er wird es tun müssen, nachdem gerade der nächste Teilnehmer eine Korrektur der Vorgaben angemahnt hat, um die er schon letzte Woche gebeten hatte .... ;-)

23028
ruca hat geschrieben:Nein.

Der Stryd erkennt auch keine Neigung beim Laufband (da kommt evtl. noch was).

Danke Ruca!
Isse hat geschrieben: Geduld ist manchmal nicht so einfach.
Stimmt aber im Vergleich zu den letzten 2 Jahren mache ich mich :D
kobold hat geschrieben: @Biene: Shit happens ... ich hoffe, das klappte noch mit dem Lauf.
Hat nicht geklappt - dafür aber wieder eine Stunde Ellipsentrainer. Hat den Vorteil, dass ich auch mal was im regenerativen Bereich mache.
kobold hat geschrieben:@Isse: Viel Spaß in der Pampa heute mit deinen Leuten!
+ 1
todmirror hat geschrieben: @Biene Interessant, dass Dein Sohn schon vor dem Besuch bei McD ge...t hat. Das hätte ich andersherum erwartet :D

Ach ab und zu ist das schon OK. Die Pommes sind auf jedenfall besser als beim König. dass so ein Big Tasty Bacon und eine große Portion Pommes
@Kobold: nicht unterkriegen lassen und viel Spaß beim Training heute Abend
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

23029
Hand vor dem Kopf :klatsch:

Eben sehe ich gerade dass ich nicht richtig zitiert und darauf geantwortet habe (Tods Beitrag).
Den letzten Teil mit Big Tasty und Pommes wollte ich eigentlich löschen und habe dabei wohl nur die Hälfte erwischt. :peinlich:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

23030
Danke für eure Wünsche. :)

Vereinstraining ist Geschichte. Hier bei mir liegt überhaupt kein Schnee mehr, nix glatt, es läuft sich prima.

Anders vorhin beim Vereinstraining. Da draußen liegt in großen Teilen Schnee, die Straßen sind nicht geräumt und überall vereiste Fläche, kaum gestreut. Der Lauf war ein Genuss. :D 12 km mit Fahrtspielen sind wieder im Kasten. Ich war wieder ziemlich am Ende und dennoch lief es besser als in der vergangenen Woche. Bin sehr zufrieden. :)

Nun @Kobold, wie lief es denn bei dir heute? Was gibt es neues zum TP?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23031
Abend zusammen.
Schön, dass es wenigstens bei einigen hier GUT LÄUFT.
@Kobold: hoffe, ihr konntet die Missverständnisse beim Training klären
Kotze auf dem Autositz erinnert mich an längst vergangene Tage......!
Bei mir ist letztes Wochenende der K100 auf dem Programm gestanden. Nachdem ich mir Anfang Woche eine Bronchitis eingefangen habe, war klar, dass die Entscheidung ob oder nicht erst kurz vor dem Start fallen wird.
Die medizinische Freigabe diesen Bewerb als Rennen zu bestreiten wurde logischerweise verweigert.
Auch wenn ich die Bewerbe "mitgelaufen" bin, wird es keinen Bericht oder sonstiges darüber geben. Ziel erreicht, über den Rest schweige ich lieber.
Wünsche einen guten Start in die neue Woche.
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

23032
Nabend zusammen.

Mir gehts wie Isse. Ich bin aktuell ziemlich am Ende. Knapp 10km mit ein wenig Tempo gelaufen und danach 75 Minuten in der Halle kicken gewesen. Bei mir geht heute nix mehr. Glücklich aber völlig verausgabt. Morgen ist trainingsmäßig Ruhetag und den habe ich mir nach dem heutigen Einsatz redlich verdient.

23033
Uffffff!

Erstmal@Raffi: Superschade, dass die Bronchitis dir das Rennen verhagelt hat! :frown: Immerhin konntest du mitmachen und musstest nicht komplett auf das Erlebnis verzichten.

@Isse, tmo: Von nix kommt nix. Ist es nicht ein g##les Gefühl, sich so ausgetobt zu haben? Und ist es nicht einfach toll, das (halbwegs) schmerzfrei zu können? :D

@me: Ich find's g##l und bin dankbar und glücklich, dass es momentan wenigstens an dieser "Front" klappt. In Sachen Plan wird es jetzt so gehandhabt, dass der Chef die Pläne selbst schreibt und sein Adlatus uns nur beim Training beaufsichtigt und anleitet. Die Zeitvorgaben für die Intervalle heute waren vernünftig, die DL-Zeiten kommen morgen per Mail. Läuft. :daumen:

Und das Training heute lief auch, allerdings war es irgendwie doch nicht so klug, den Beinen schon vor den Tempoabschnitten insgesamt 70 Minuten Stöckchenwandern (am Morgen/Mittag zum/vom Büro) und ca. 5 km Laufen (von daheim zum Stadion plus Einlaufen) abzuverlangen. :peinlich: Nun gut ... gefordert waren 8x800 m, davon 4@5:36 (Pace) und 4@5:20, jeweils mit 2 Min. TP. Die Ist-Werte zeugen vor allem beim ersten schnellen Abschnitt von nicht vorhandenem Tempogefühl: 5:02 :peinlich: Danach 5:21/5:16/5:24. Und die letzten vier in 5:12/5:14/5:16/5:16. Nee, lustig war das bei den letzten beiden nicht mehr. Aber irgendwie ... :D

Mein Wiegeergebnis im Zuckerfaden hab ich mir dabei noch gnadenlos versaut: Eine Mitstreiterin brachte passend zur Fastnacht Quarkbällchen mit - ganz frisch gebacken. Klingt so locker-fluffig-leicht und proteinhaltig, ist aber eine frittierte Fett- und Zuckerbombe. Ich hatte zwei ... oder doch drei? :peinlich:

23034
@Raffi Ich habe jetzt erst einmal nach dem K100 gegoogelt. Uiuiui! Das klingt ja fast wie Delmenhorst auf Skiern. Es tut mir leid, dass es krankheitsbedingt nicht so gelaufen ist wie geplant, schließe mich aber Kobold an: Es ist doch schön, dass Du dennoch dabei sein konntest!

@Isse Ich bewundere Dich wirklich für Deine Trainingsdisziplin und -konsequenz. Aber ich glaube, dass sagte ich schon das eine oder andere Mal!

@Biene Ich war am letzten Sonntag auch zum ersten Mal seit ewigen Zeiten wieder bei McD. Ich saß den ganzen Sonntag über allein im Büro und was lag da näher als eine Übersprungshandlung.

@tmo83 Dafür machen wir das hier alle, oder? Für das rattenscharfe Gefühl, wenn man sich so richtig verausgabt hat.

@kobold Schön, dass sich das TP-Dilemma ganz offenbar in Wohlgefallen auflöst. Und halleluja, da hast Du ja wirklich ein paar fixe Intervalle rausgehauen. Da darf man bei den letzten schon mal ein bisschen auf dem Zahnfleisch kriechen.

@me Ich habe heute auch die ersten 12km für die Woche in 5:32min/km bei 73% maxHF (die Ampeln am Anfang und Ende der Heim-Strecke verfälschen das Ergebnis natürlich ein bisschen). Ich bin zufrieden. Das passt so. Eigentlich wollte ich danach - dem Vorschlag von kobold folgend - noch ein bisschen Ausradeln. Nun fing aber mein Großer im Bett mit Ohrenschmerzen an zu Jammern, so dass ich mich ein bisschen zu ihm gelegt und dann geduscht habe. So ganz ohne Druck und Vorgaben trainieren macht irgendwie Spaß!

23035
Na, unsere Mädels machen ja ordentlich Tempo derzeit, sehr schön.

Bei mir gabs nen lockeren DL in Dunkelheit. Leider hab ich mich bissl beim Material verzockt und auf die Lidl-Treter gesetzt, die beim letzten Schneematschlauf ganz passabel waren. Allerdings war diesmal das geläuf weniger matschig als erwartet. und auf festem Untergrund sind die Dinger echte Waden-Trainer: stolze 420g pro Schuh (Größe 44). :klatsch:
Zwar warm, wasserdicht, reflektierend und ganz passabel gedämpft, aber länger als 10km wird echt anstrengend in den Dingern (fiel bei dem Schneematsch nicht so auf ) .
Naja, 11km abgerissen mit 5:56er Schnitt bei unauffälligem Puls (dHF 147bpm/ 75%, max 157bpm). Tempotraining werde ich wohl auf Samstag ins Helle verlegen, heute waren doch noch einige leicht vereiste Stellen dabei, die man mit der Stirnfunzel nicht immer voll erkennt. Und ich bin ja geprelltes Kind..
Bild

23037
Moin,

@Kobold, wirklich eine super schöne Leistung, wie du gestern deine IV gelaufen bist. Freue mich sehr, dass nun eure Trainingsgestaltung auf dem Prüfstand ist und den Erfordernissen angepasst wird. Dir viel Erfolg weiterhin, du gehst ab wie ein Zäpfchen. Hammer! :daumen:
spaceman_t hat geschrieben:Na, unsere Mädels machen ja ordentlich Tempo derzeit, sehr schön.
todmirror hat geschrieben:Ich geb mir Mühe :D
:hihi:

Ja, genau. Unsere Mädels, Kobold und Tod lassen keine Wünsche offen. Die knallen die Zeiten weg. Es ist ein Vergnügen, euch zuzuschauen. :daumen: :nick:

Hier ist heute frei. Morgen dann 6x1000m Bahn und übermorgen wäre Studio oder ein 8 km Lauf dran. Mal schauen, ob ich es aus dem Bett schaffe. Im Mom. schlafe ich unheimlich viel und lange. Kenne ich so gar nicht von mir. :)

Euch allen einen schönen Tag und gute Besserung an alle, die es benötigen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23038
todmirror hat geschrieben: @me Ich habe heute auch die ersten 12km für die Woche in 5:32min/km bei 73% maxHF (die Ampeln am Anfang und Ende der Heim-Strecke verfälschen das Ergebnis natürlich ein bisschen). Ich bin zufrieden. Das passt so.
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich und gleich wir an unterschiedlichen Stellen sind.

- Alter: Du 2 Jahre älter

- BMI: Beide nicht "perfekt", bei Dir aber ein ganzes Stück besser.

- Grundschnelligkeit etwa vergleichbar, unsere 10km PB ist fast identisch, beim HM liegen wir auch nicht weit auseinander. Ich vermute aber, wenn Du mal vernünftig durchtrainieren könntest, würde ich Dich nur von hinten sehen.

- aktueller Trainingszustand: Ich aktuell vorn, da ich die letzten Monate durchtrainieren konnte.

- Schrittfrequenz: Du mit 180er "Trippelschritt", ich mit 160er "Siebenmeilenstiefeln"

- Maximale HF: Meine liegt weiter oberhalb Deiner

- Prozentuale HF bei Trainingseinheiten: Hier liegst Du etwas niedriger als ich, Du hast 12km mit 5:32 und 73%, ich habe Ende Januar 10km in 5:36 und 74%. Das kann aber auch täuschen weil wir beide unsere MaxHF nicht genau kennen und meine Standardstrecke etwas wellig ist...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23039
Achja, kurz noch zu meinem Training von gestern. Ich genieße die letzte "planlose" Woche wirklich. Losgelaufen mit dem Vorsatz 10-12km zu laufen. Strecke war überraschenderweise noch zu einem großen Teil verschneit, vereist teilweise richtig glatt, ich bin locker losgelaufen und wurde mit richtig gutem Gefühl immer flotter - und das trotz der Streckenverhältnisse.

Nach knapp 3km (Paceschnitt bis hier 5:04) war ich dann auf meiner "2,583km-Standardrunde" und dort habe ich es dann ordentlich fliegen gelassen ohne das Gefühl komplett an den Anschlag zu gehen (ja, ich weiß, bei den Verhältnissen bekloppt). Um es nicht zu übertreiben es bei einer Runde gelassen (die 2.-schnellste von ingesamt 303 Runden laut Strava mit einer 4:42er Pace) und dann gemütlich die 3km nach hause brav ausgelaufen.

Im Moment habe ich keine Ahnung, wie ich diese Woche weitermache. Morgen sieht das Wetter nicht doll aus, Freitag schaffe ich es zeitmäßig wohl nicht. Vermutlich mache ich heute eine lockere Runde und dann Samstag/Sonntag wieder. Ach, ist das schön, noch planlos zu sein.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23040
ruca hat geschrieben:Ich finde es immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich und gleich wir an unterschiedlichen Stellen sind.
Eigentlich müsste ich jetzt zügig am Schreibtisch loslegen. Aber das schreit ja nach einer Antwort :)
ruca hat geschrieben: - Alter: Du 2 Jahre älter
Also gleichalt ... in unserem fortgeschrittenen Alter sind 2 Jahre nix.
ruca hat geschrieben: - BMI: Beide nicht "perfekt", bei Dir aber ein ganzes Stück besser.
Hey! Stalkst Du mich im Zuckerfaden? Aber Du hast natürlich recht, da haben wir definitiv noch Potential. Ich bin wild entschlossen, bis spätestens Juni diese Baustelle (würde ich nicht laufen, wäre es eigentlich gar keine) noch etwas abzubauen.

ruca hat geschrieben: - Grundschnelligkeit etwa vergleichbar, unsere 10km PB ist fast identisch, beim HM liegen wir auch nicht weit auseinander. Ich vermute aber, wenn Du mal vernünftig durchtrainieren könntest, würde ich Dich nur von hinten sehen.
Hätte, hätte, Fahrradkette. Fakt ist, dass Du bei sehr ähnlichen Bedingungen deutlich mehr aus Deinen Möglichkeiten machst.
ruca hat geschrieben: - aktueller Trainingszustand: Ich aktuell vorn, da ich die letzten Monate durchtrainieren konnte.
Das ist eindeutig richtig. Und es macht sicher auch einen Unterschied, dass wir auf unterschiedliche Ziele hin trainieren.
ruca hat geschrieben: - Schrittfrequenz: Du mit 180er "Trippelschritt", ich mit 160er "Siebenmeilenstiefeln"
Ja, diesen Punkt finde ich auch wirklich interessant. Ich kann ja eigentlich nur dadurch schneller werden, dass ich meinen Schritt verlangsame. Noch schneller die Beine fliegen lassen, ist ja kaum drin. Ich habe aber halt extrem kurze Beine (wie ich seit dem Rennradkauf nun sehr genau weiß). Ich fürchte also da werde ich nichts tun können, während Du Dir eine etwas höhere Frequenz vermutlich antrainieren könntest.
ruca hat geschrieben: - Maximale HF: Meine liegt weiter oberhalb Deiner
Richtig!
ruca hat geschrieben: - Prozentuale HF bei Trainingseinheiten: Hier liegst Du etwas niedriger als ich, Du hast 12km mit 5:32 und 73%, ich habe Ende Januar 10km in 5:36 und 74%. Das kann aber auch täuschen weil wir beide unsere MaxHF nicht genau kennen und meine Standardstrecke etwas wellig ist...
Naja, ein echter Unterschied ist das wohl auch nicht - und Du weißt ja auch zurecht daraufhin, dass die Werte mit großen Unsicherheiten behaftet sind. HInzu kommt, dass ich gerade beim gestrigen Lauf fast 3min Ampelphasen rausgestoppt habe, in denen die HF natürlich jeweils runtergegangen ist. Vermutlich wäre der Wert also eigentlich höher.

Werte vergleichen macht Spaß, aber noch lieber laufe ich gemeinsam mit Dir - und dazu haben wir ja bald wieder Gelegenheit! Schön!

23042
Danke für die Wünsche.

Mal ein anderes Thema. Wie sehen eure Pläne (Umfänge usw.) für Delmenhorst aus.
Sollte ja, sobald die Seuche überstanden ist, irgendwie einen roten Faden reinbringen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

23043
Raffi hat geschrieben:Danke für die Wünsche.

Mal ein anderes Thema. Wie sehen eure Pläne (Umfänge usw.) für Delmenhorst aus.
Sollte ja, sobald die Seuche überstanden ist, irgendwie einen roten Faden reinbringen.
So ein paar Test-Marathons und zwei Ultra-Läufe plus ein paar Lange im Training. Das übliche halt :D

23044
kobold hat geschrieben:
@Isse, tmo: Von nix kommt nix. Ist es nicht ein g##les Gefühl, sich so ausgetobt zu haben? Und ist es nicht einfach toll, das (halbwegs) schmerzfrei zu können? :D
In der Tat, das ist es ! Todmirror sagt es ja auch, das ist einer der Gründe warum es so Spaß macht. Zumindest geht es mir so.

Sonst, Quarkbällchen hört sich lecker an. Hätte ich auch bestimmt zwei von gegessen :)

@ Vergleich todmirror und ruca: Sehr detaillierte Aufnahme. Mir persönlich schon zu statistisch. Das ist dann aber auch evtl der Punkt warum ich gegen Trainingspläne bin. Ich gehe lieber raus laufen und möchte nicht noch HF, Leistungsstände und andere Dinge achten. Ich halte mich zwar grob an ein Korsett, der Rest wird aber von der Lust und Laune bestimmt. Ich denke, ich erwähnte es hier schon das eine oder andere mal.... Trotzdem bin ich davon fasziniert, wie die Auswertungen gefahren werden.

23045
Jetzt habe ich gerade noch einmal gelesen, was ich oben geschrieben hat. Was für ein Stuss. Ich kann natürlich nicht dadurch schneller werden, dass ich meinen Schritt verlangsame (das wäre ja sensationell), sondern dadurch, dass ich ihn verlängere!

23046
Raffi hat geschrieben: Mal ein anderes Thema. Wie sehen eure Pläne (Umfänge usw.) für Delmenhorst aus.
Von jetzt ca. 50 WKM bis ca. 75 - 80 WKM für Delmenhorst.

Beste Genesung. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23047
todmirror hat geschrieben:Jetzt habe ich gerade noch einmal gelesen, was ich oben geschrieben hat. Was für ein Stuss. Ich kann natürlich nicht dadurch schneller werden, dass ich meinen Schritt verlangsame (das wäre ja sensationell), sondern dadurch, dass ich ihn verlängere!
So ganz falsch war es nun auch nicht. Wenn du bei gleichbleibendem Tempo den Schritt verlängerst, dann verlangsamt du ihn automatisch auch. Wenn man pro Schritt nicht mehr Zeit brauchen würde, dann würde die Schrittfrequenz pro Minute auch nicht fallen. :zwinker5:

Lustig wird es, wenn man es tatsächlich schafft, die Schrittfrequenz zu verringern und nach einiger Zeit dann automatisch doch wieder bei der alten Frequenz landet, dann aber mit den längeren Schritten :zwinker2: Ein Teufelskreis!

23048
Leider funkt Zitieren bei mir nicht.
@todmirror: was für dich üblich, ist für mich Neuland :peinlich:
@Isse: bei meinen derzeitigen 0 WKM könnte es noch etwas dauern, bis ich auf 75-80 WKM komme.
@Catch-22: genau dafür bekommen die guten Trainer Geld :teufel: :zwinker4:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

23049
Raffi hat geschrieben: @todmirror: was für dich üblich, ist für mich Neuland :peinlich:

Nein, nein! Das war doch nur ein Späßchen. Natürlich ist das für mich überhaupt nicht üblich.

23050
todmirror hat geschrieben:So ein paar Test-Marathons und zwei Ultra-Läufe plus ein paar Lange im Training. Das übliche halt :D
:hihi:

Aber ist es nicht schön, dass Du Raffi diesen Ansatz glaubhaft vermitteln konntest? :D

Meine Vorbereitungen für Delmenhorst beinhalten ein regelmäßiges Backtraining, um am Stichtag ordnungsgemäß abzuliefern :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Zurück zu „Anfänger unter sich“