Banner

Der Starter-Faden

23101
spaceman_t hat geschrieben:Aber derzeit bin ich noch zu lahm für Euch
Nicht wirklich.

Die Pace passte sich letztes Jahr sehr gut an, es wurde niemand überfordert und irgendwann bildeten sich dann kleinere Grüppchen mit unterschiedlichen Paces. Mein Gesamtschnitt war eine 5:59, bei anderen wird das ganz anders anders ausgesehen haben.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23102
Ich wollte ja nicht direkt im Anschluss an die schlechten Nachrichten von Michael mein Wochenfazit posten. Jetzt mit etwas Abstand traue ich mich (die Karotten für die karamellisierte Karottensuppe mit Riesengarnelen garen gerade im Schnellkochtopf).

Nach den 27km von gestern habe ich heute deutlich weniger lahme Beine als am letzten Wochenende nach den 25km. Das ist doch schon mal was. Da ich ja seit Freitag Abend meinen neuen Rollentrainer im Hause habe, er aber am Freitag noch nicht so wollte, wie ich wollte, war ich natürlich heiß darauf, ihn heute zu testen. Ab 10 Uhr waren wir bei meinem Patentkind zum Geburtstagfeiern eingeladen. Von dort sind es ca 11 km bis nach Hause. Es lag daher nahe (ok, es war die Idee meiner Frau), die letzten 10 Wochenkilometer von dort nach Hause gelaufen. Und das habe ich dann halt gemacht, so dass es nach 11km nun 61,5 WKM geworden sind. Ich bin zufrieden. Mal sehen, was die nächste Woche für mich bereit hält.

Euch allen noch einen schönen Restsonntag!

23103
@ruca: Shit happens. :traurig: Mein Rennrad steht auch noch im Keller und wartet auf die Reperatur. :sauer: Ist bald Ostern, Zeit sich mal aufzuraffen und die Frühjahrsinspektion durchzuführen und mein Arbeitsrad hatte diesen Winter schon zwei Platten. Bist also nicht alleine.

@MichaelB: Gute Besserung. :frown: Mein Mitgefühl, wenn deswegen ein Event ausfallen muss.

@All: Sonst sieht das ja ganz gut aus, die Siechen werden langsam wieder fit und die Fitten sowieso.

@me: Letzte Woche war wie zu erwarten Mist, weil
- letzten Sonntag das Training überzogen, das machte sich die halbe Woche bemerkbar,
- die Mantra-Läufe durch vereiste Laufstrecken, auf denen auch noch Tauwasser lag, echt heikel und grenzwertig waren. Ein paar gingen dann doch und waren erstaunlich locker.

Heute ist wohl ein Knoten geplatzt: Die Laufhaltung war schon ganz gut, ich konnte ordentlich Abdruck aufbauen, was sich gleich unmittelbar in Pace umsetzte. Die 8x1200m Schwellenintervalle liefen (etwas zu) locker. ich denke, daß Training schlägt gerade massiv an.

Jetzt noch die Tempohärte in Ausdauer umsetzen und dann wird alles gut.

Diese Woche ist noch eine knallharte M-Tempoeinheit und dann geht es ab nächste Woche in die letzte Runde.
In drei Wochen ist der Testwettkampf, da muss ich mal sehen, ob ich da im M-Tempo drangehe (lt. TP OK) oder voll auf WK-Tempo gehe. (Auch OK, aber kostet viel Körner)
Achja und ein büschen wärmer darf es es ruhig werden, damit dieses *+##+#!!@ Eis verschwindet.

Gruß an alle!
Tom

23104
Nabend zusammen.

Schade Micha, dass Du krankheitsbedingt ausfällst. Aber das sind Dinge, die man eh nicht beeinflussen kann. Also Kopf hoch, das Event ist im nächstesn Jahr auch wieder da :)

@ tod: Fand das in Garmin heute schon gut, nach dem gestrigen Lauf nochmal zweistellig hinterher zu schieben. Ich gebe an dieser Stelle zu das ich mir nach dem langen Lauf Sonntags am Montag immer einen Ruhetag gönne.

@ me: Heute 25km unterwegs gewesen. Damit die Woche mit 65 WKM zu Ende gebracht. Nächste Woche Samstag gehts für eine Woche in den Skiurlaub. Bin mir noch nicht so im Klaren darüber, wie ich es nun anstelle die nächsten zwei Wochen. Eigentlich stünde nächste Woche Erholung an. Will nun aber bis Freitag noch ein wenig was zusammensammeln und dann im Skiurlaub zwar ein wenig laufen, aber nicht so übertrieben. Blöderweise würde dann der lange Lauf der nächsten Woche ausfallen. Ich überlege daher ohne langen Lauf in die Erholung zu gehen und sozusagen am übernächsten Sonntag gleich in die erhöhte Trainingswoche mit einem langen Lauf starten. Macht das Sinn?

23105
Moin,

@MichaB, dumm gelaufen. Sicherlich werden sich noch Termine finden lassen, wo ihr gemeinsam eure Ründchen drehen könnt. Dir beste Genenesung.
spaceman_t hat geschrieben:Bin leider etwas weiterndavon entfernt (Tachikawa) ...
Bist du noch am kommenden WE in Tokio? Da wäre der Marathon. Zum Kaiserpalast wären es von dir auch nur grobe 7 h Fußweg, das wäre doch sicherlich machbar. :D

Biene77 hat geschrieben: Isse ist schon in Urlaubsplanung für 202:D sehr schön. Vor ein paar Wochen habe ich festgestellt, dass die Weihnachtsferien 2020/2021 evt mal wieder eine Reise nach Südamerika zulassen würden also meine Überlegungen laufen auch schon. 2022 wenn wir unsere Silberhochzeit haben.
Ei fein. Ja, die Planungen reichen schon so weit und Stand heute, sind wir dann auch mit Bekannten unterwegs.

2022 Silberhochzeit? :daumen:

Wir feieren heute unseren 35 Hochzeitstag. Isse ist heute wieder ein Bräutchen. :D Übringens, meinen Mann zu heiraten, war mit Abstand die beste Entscheidung in meinem Leben. :nick:

So, kleines kurzes Regenerationsläufchen abgeschlossen. Nun kann der Tag beginnen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23106
@ Isse: Vorab, herzlichen Glückwunsch zum 35. Hochzeitstag :)
Du planst 2020 nicht zufällig eine Reise nach Tokio und hast zwischendurch ein etwas längeres Läufchen ( so geschätzt 42,195km ) im Sinn ? Einen weiteren Haken hinter einem Major machen?

23107
Isse hat geschrieben:
Wir feieren heute unseren 35 Hochzeitstag. Isse ist heute wieder ein Bräutchen. :D Übringens, meinen Mann zu heiraten, war mit Abstand die beste Entscheidung in meinem Leben. :nick:
Na dann: Herzlichen Glückwunsch Euch beiden! Feiert schön.
tmo83 hat geschrieben: @ tod: Fand das in Garmin heute schon gut, nach dem gestrigen Lauf nochmal zweistellig hinterher zu schieben. Ich gebe an dieser Stelle zu das ich mir nach dem langen Lauf Sonntags am Montag immer einen Ruhetag gönne.
Ursprünglich war das in den letzten zwei Wochen etwas aus der Not geboren. Sonntags bekomme ich die langen Läufe nicht mehr so richtig gut unter, so dass ich sie jetzt wohl vorrangig Samstags morgens machen werde. Außerhalb des Wochenendes drei Läufe unterzubringen ist aber auch eher schwierig, so dass mir nur das Laufen am Sonntag nach dem langen Lauf am Samstag bleibt. Inzwischen finde ich das aber eigentlich gar keine so schlechte Idee und glaube, dass das einen zusätzlichen Trainingsreiz setzen wird.

Ich wünsche Dir einen schönen Skiurlaub!

23108
Ja, Dankeschön. Heute wird gefeiert und gefuttert. Ich freue mich auf die Mittwochswiegung. :zwinker2:

tmo83 hat geschrieben: Du planst 2020 nicht zufällig eine Reise nach Tokio und hast zwischendurch ein etwas längeres Läufchen ( so geschätzt 42,195km ) im Sinn ? Einen weiteren Haken hinter einem Major machen?
:)

Ja, die Überlegungen laufen im Verein schon länger. Es gibt einige bei uns, die diesen M noch laufen wollen, eben, weil es ein Major ist und er noch fehlt. Vorerst hatten wir uns auf 2020 geeinigt. Wäre schön, wenn wir dieses gebacken bekommen.


Dir einen wunderschönen Ski-Urlaub und erhole dich gut. :winken:


todmirror hat geschrieben:
Sonntags bekomme ich die langen Läufe nicht mehr so richtig gut unter, so dass ich sie jetzt wohl vorrangig Samstags morgens machen werde.
Ich hatte vorzugsweise die langen Läufe lieber am Samstag gemacht. Jetzt, wo ich wieder regelmäßig im Studio bin, fehlen mir die beiden "Studiotage" jedoch. Sonst hatte ich gern noch ein Läufchen am Nachmittag drangehangen, das geht im Mom. mit den für mich noch sehr anstrengenden Vereins-TE nicht.

Die Woche hat einfach zu wenig Tage. So schaut's aus. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23109
@Isse: nee, ich fliege Donnerstag zurück.

Habs tatsächlich geschafft ein Läufchen zu machen.
Raus aus Flieger, 1,5h Busfahrt, kurz umziehen und los.

Habe kurze aber nette Runde rund um einen Park gefunden.
Park selber war schon zu oder noch im Bau. Also ein paarmal aussen rum.
5km Tempo- Steigerungslauf:

[TABLE="class: fullwidth zebra-style, width: 347"]
[TR]
[TH="align: center"]Distanz[/TH]
[TH="align: center"]Zeit[/TH]
[TH="align: center"]Pace[/TH]
[TH="align: center"]durchschn. bpm[/TH]
[TH="align: center"]Hm[/TH]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD]1,00 km[/TD]
[TD]5:30[/TD]
[TD]5:31/km[/TD]
[TD]147bpm[/TD]
[TD="class: c, align: center"]+5/-34[/TD]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD]2,00 km[/TD]
[TD]10:42[/TD]
[TD]5:12/km[/TD]
[TD]152bpm[/TD]
[TD="class: c, align: center"]+18/-16[/TD]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD]3,00 km[/TD]
[TD]15:55[/TD]
[TD]5:13/km[/TD]
[TD]155bpm[/TD]
[TD="class: c, align: center"]+8/-6[/TD]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD]4,00 km[/TD]
[TD]21:03[/TD]
[TD]5:08/km[/TD]
[TD]158bpm[/TD]
[TD="class: c, align: center"]+6/-11[/TD]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD]5,00 km[/TD]
[TD]25:49[/TD]
[TD]4:46/km[/TD]
[TD]164bpm[/TD]
[TD="class: c, align: center"]+10/-6[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Danach noch 2km auslaufen. Dann war das ganze Futter aus Fliegern und Lounges halbwegs abtrainiert zu dass ich gleich wieder lecker essen gehen konnte (Sushi und Shabu Shabu).

Mal guggen ob ich nochmal dazu komme. Hier wirds auch früh dunkel und scheinbar sind die im Außenbezirk auch sparsam mit dem Licht
Bild

23110
Planung 2022? Wow, ich denke meist nur in Wochenschritten :D . Und 200 Wochen klingt bombastisch,

@tmo Skiurlaub? Hab ich anscheinend überlesen. Zum Glück passt der Rest hier auf, so dass auch ich noch eine schöne Reise wünschen kann.

@Isse auch von mir alles Gute zum Hochzeitstag. Februar ist ein ungewöhnlicher Monat dafür. Unserer ist im November. Das sind beides Monate die ein paar Lichtblicke gebrauchen können. Lass Dich auf Händem tragen!

Bei mir wird es jetzt ernst. Heute war mein erster offizieller Trainingstag nach Plan. Vorgabe waren 7:23 min/km in 50 Minuten bzw. 6,8km.
Geworden sind es nach zu schnellem Start 7:14 min/km und etwas über 7km. Geschwindigkeit halten ist nicht so meine Welt, aber ich bin ja lernfähig :nick: und optimistisch. Die HF war für meinen Geschmack etwas hoch, dafür dass ich das Gefühl von Gemächlichkeit hatte. Aber ich werde es mal als gegeben hinnehmen und schauen wie es sich entwickelt.

Der Plan geht über 16 Wochen und das ist eine verdammt langes Zeit. Ich habe aber extra einen längeren haben wollen, da ich ja meinen ersten HM laufe und mir es mit einem kürzeren Plan nicht zutraue optimal zu trainieren. Jetzt muss ich den hier nur noch durchhalten :peinlich: . Aber ihr helft mir bestimmt auf eure unnachahmliche motivierende Art und Weise. :zwinker2:

schönen Resttag, wo auch immer ihr euch rumtreibt :winken:

ups, fast vergessen- natürlich die allerbesten Genesungswünsche für MichaB
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

23111
Moin,

ein Dankeschön nochmals, hier und an anderer Stelle. :)


@Spacman, ich wünsche dir einen guten Heimflug.

@Friemel, viel Erfolg aber auch Spaß bei der Umsetzung des TP. Das wird schon, wenn man mal in der Vorbereitung steckt. :daumen:

Thema Feb. und Hochzeit: Wir hatten für August 83 bereits einen verbindlichen Termin im Roten Rathaus zum Heiraten, mit 1 Jahr Wartezeit. Nun bekamen wir sehr überraschend kurzfristig eine Wohnung und wir hatten nix, rein gar nix zum Reinstellen. Mit der Hochzeit gab es damals einen Kredit vom Staat und mit Hochzeitsgeschenken konnten wir uns in Teilen einrichten. Der Termin im August wurde abgesagt und so eben halt 6 Monate früher geheiratet, nun in einem stink normalen Standesamt. :)

Tja, wir hatten gestern noch Spaß zum Hochzeitstag. Zurück vom Essen mit der Familie, gab es im Strang bei uns einen Wasserrohrbruch. Bad, Flur und Küche - jeweils Decken und Wände - standen gut unter Wasser, mit netten Blasen an der Decke. Ich schätze mal, wir bekommen jetzt mindestens ne neue schicke Farbe in 3 Räumen. :)

Heute ist wieder Vereinstraining. So ganz richtig drauf bin ich nicht, krank jedoch auch nicht. Irgendwie so ein Mittelding. Mal schauen, was es heute wird.

Wünsche euch was feines. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23112
Wow,

dann seid Ihr ja schon... ziemlich... lange... verheiratet :daumen:
Hab es gestern verpennt, deshalb heute einen Tag verspätet allet Juute :hallo:
1983 war eine Hochzeit für mich ähnlich realistisch wie eine Reise zum Mond :zwinker2:

Bin über den Frust weitestgehend hinweg, meine Vorbereitung auf HH läuft eh wieder für´n A**** und eine neue PB... aber wer braucht schon ewig PBs :wink:

Macht was aus diesem schönen Tag :nick:

23113
Gute Besserung Phenix, MichaB und Glückwunsch Isse noch zum 35. Hochzeitstag. :)

Melde mich auch mal wieder, zum Schreiben war die letzten Tage keine Zeit. Am Tag des Frostwiesenlaufs hatte ich mich leider zu früh gefreut, während des Laufes war nichts, dafür hat sich das Knie den Tag danach ordentlich gemeldet. Habe es beim Lauf schon befürchtet, falsche Schuhwahl, dazu kam noch, dass ich lange nicht mehr draußen laufen war. Also kein Tempo die vorige Woche, Dienstag 10 km LB langsam, am Mittwoch 15 Km LB langsam. Das Knie wurde trotz laufen von Tag zu Tag besser, ein gutes Zeichen, dafür habe ich mir am Mittwoch eine Verhärtung im Oberschenkel eingehandelt ... mit Muskelkater sollte man es halt nicht übertreiben. :D Donnerstag war ans laufen nicht zu denken, am Freitag konnte mich bei purem Sonnenschein und 7 Grad aber nichts mehr halten. Sehr schöner 22 Km Lauf im Wohlfühltempo durch den Wald und die Oberschenkel Sache war seitdem erledigt, wenn man Probleme doch immer so rauslaufen könnte. So wurde es mit 47 WKm zwar eine schwache Woche, dafür hatte das Knie Zeit sich zu regenerieren.

Übers Wochenende war Besuch da und aufgrund einer Planänderung ist es mit dem LaLa am Sonntag nichts geworden, sollte wohl so sein. Dafür war ich dann gestern Abend gute 32 Km unterwegs, den Nachbarn zuliebe davon 22 Km draußen in der eisigen Kälte. Heute keinerlei Beschwerden und somit habe ich fürs Wochenende mal ein Motel gebucht. :D

Schönen Tag euch.
Bild
Bild

23115
tmo83 hat geschrieben:Zu Isses Hochzeit war ich noch nicht mal geboren. Bin zwar 83er Jahrgang, aber erst am 01.09 Geburtstag :D *duckundweg*
Oh, ein Siebenmonatskind von Isse und Mann? Reicht es nicht, dass sie sich den Welpen ans Bein gebunden hat? :teufel: *duckundweg*

23116
kobold hat geschrieben:Oh, ein Siebenmonatskind von Isse und Mann? Reicht es nicht, dass sie sich den Welpen ans Bein gebunden hat? :teufel: *duckundweg*
:hihi:

Lexy macht sich zumindest hier leider z. Zt. rar, vielleicht wäre tmo ein Ersatz. Kuckuckseier gibt es ja immer wieder :D
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

23118
Friemel hat geschrieben: :hihi:

Lexy macht sich zumindest hier leider z. Zt. rar, vielleicht wäre tmo ein Ersatz. Kuckuckseier gibt es ja immer wieder :D
Ja, hier es ist gerade etwas ruhiger um den Welpen.

Aber über Whatsapp habe ich ihn weiterhin an der Backe. :D Letzter Stand war: Unterschied frische Hefe zu Trockenhefe. Wie kriegt Welpe sein Brot gebacken. Mutti musste es wieder richten. :hihi:

@Alcx, freut mich, dass du am WE starten kannst. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23120
kobold hat geschrieben:10x400 m. ... Herrlich.
Find ich auch!

Ok, das war jetzt nicht ganz korrekt zitiert. Dennoch Klasse, kobold!


Bei mir war das heute irgendwie ein komischer Lauf.

Ich plane eigentlich neben dem langen Lauf am Wochenende auch einen abendlichen Lauf in der Woche systematisch immer weiter zu verlängern und hatte mir so für heute 15km vorgenommen. Ich bin aber schon seit Tagen ziemlich müde und mein Job schlaucht mich auch gerade fürchterlich. Daher habe ich mit Blick auf den am Wochenende wieder anstehenden längeren Lauf beschlossen, heute auf dem (fast) kürzesten Weg nach Hause zu laufen (meine Standard-Strecke von ca. 8,7km) und auch sonst bis Sonntag eher etwas zurückgenommen zu agieren. Gesagt, getan. Aber der Lauf war dann irgendwie kraftlos. Ich hatte keine rechte Körperspannung (ok, daran fehlt es ohnehin oft ein wenig) und alles fühlte sich eher kraftlos an. Die Kilometer-Zeiten bewegten sich schnell oberhalb von 6min/km. Kurz, aber nur ganz kurz, habe ich überlegt, ob ich dagegen irgendetwas unternehmen soll (schneller laufen z.B.). Mir ist aber kein Argument eingefallen, warum ich das tun sollte. Und so bin ich dann nach Hause getrabt. Eigentlich hatte ich erwartet, dass meine Uhr mir für den Lauf einen eher hohen Puls präsentieren würde. Das war aber nicht so: 126 im Schnitt sind völlig in Ordnung. Ich hatte heute wohl einfach keine Lust. Gut, dass bei mir heute keine Marathon-Vorbereitung begonnen hat. Ich stelle mir gerade vor, wie ich heute hätte MRT-Intervalle hätte laufen sollen. Das wäre ja was geworden.

23121
Danke für die Wünsche bezüglich meines Urlaubs. Es soll laut aktuellem Wetterbericht zwar sehr kalt werden, aber ich werd schon Spaß haben :)

Mein 10km Läufchen mit anschließendem Handballtraining ist durch, ich kann heute gut schlafen! Ich freu mich zwar schon auf Sommer, aber ich habe noch nie soviel Spaß im Wintertraining gehabt.

23123
Moin,


@Kobold, klasse Lauf, sehe ich auch so! :daumen:

Wenn ich dein Soll und Ist vergleiche, pulverisierst du nach deinem Infekt so ziemlich alle Tempovorgaben und bist jeweils schneller als gefordert. Welche Zeit schwebt dir inzwischen vor, beim HM ins Ziel zu gelangen?

@Tod, in der letzten Woche bist du 61,5 km gelaufen, nebenher hast du noch deine Radgeschichten. Der Lauf am Samstag mit 27 km hat dich bereits auch recht geschlaucht. Das ist im Mom. für "deine Verhältnisse" sicherlich recht viel Training und nebenher hast du all deine Anstrengungen auf Arbeit und mit Sicherheit auch familär. Nimm was geht und erfreue dich darüber, dass du auf 61,5 WKM kamst. Ich glaube es gibt niemanden, der mit Kraftaufwand auf allen Ebenen immer 100% geben kann. Der nächste LaLa schlaucht weniger, die nächste TE geht dann vl. wieder leichter. Zum WE hast du ein wunderschönes Ziel. Da sind alle bisherigen Anstrengungen vergessen. :)

So, ich hatte gestern wieder Fahrtspiele und meine Runde beim SCC. Tagsüber hing ich ein wenig in den Seilen. Viel zu tun und evtl. schwebt ein kleiner Infekt herein. Auf das Läufchen freute ich mich gestern. Es war sehr anstregend, aber das sind die TE in meinem Verein immer für mich. :D

Bei den TE im Verein und auch wenn längere Läufe anstehen, nehme ich im Mom. den Brustgurt. Zunehmend merke ich, dass meine Form sich verbessert, so zumindest, wenn ich meine HF-Aufzeichnungen anschaue und ich fühle es auch. Ich bin noch weit entfernt von der großen Mehrheit meiner Vereinsleute, aber ich taste mich heran und es fällt Stück für Stück ein wenig leichter und alle Gräten spielen mit. Joa, so ist das. :)

Wünsche euch allen was feines. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23124
@Tod: Einfach mal nen schwachen/müden Tag erwischt tät ich sagen. Falls das Gefühl aber anhällt besser mal 1-2 Erholungstage einlegen.

@Tmo: Schönen Urlaub :)

@Isse: Ganz ehrlich wie du hier immer vom Vereinslaufen berichtest... hat mich dazu gebracht selber mal zu schauen ob es einen Verein mit aktiver Laufabteilung in der Umgebung gibt: Fehlanzeige. Müsste ich wohl bis Bamberg oder Nürnberg und das ist einfach zu weit für die Alltagstauglichkeit. Wünsche dir jedenfalls weiterhin soviel Spaß dabei.

Bei mir gab es vorgestern einen TDL über ca. 16km, das hat mal wieder Spaß gemacht und lief auch sehr gut. Gestern hätten es nochmal 15km mit Amak werden sollen, meine Frau ist auf dem Rad und Tuaq mit. Die ersten knapp 7km ging noch alles ganz gut, dann wurde die Wege so glatt das laufen kaum noch möglich war. Meine Frau ist dann noch mit dem Rad gestürzt - außer einer kleinen oberflächigen Schramme nichts passiert - war dann aber trotzdem der Punkt abzubrechen. SInd dann auf dem kürzest möglichen Weg aus dem Wald raus gegangen und dann nochmal die letzten 2,5km auf eisfreien Feldweg zurück gelaufen. Gefühlt war verkürzen so oder so die richtige Entscheidung denn ich war danach ziemlich kaputt (ok hatte auch nen sehr anstrengenden Tag auf Arbeit gehabt), aber denke trotzdem: So richtig auf dem Damm bin ich anscheinend im Augenblick nicht. Heute jedenfalls nochmal Ruhetag...

Gute Besserung an alle die es brauchen, allen anderen: Haut rein :)
Bild
Bild

Mein Laufblog

23125
todmirror hat geschrieben:Ok, das war jetzt nicht ganz korrekt zitiert. Dennoch Klasse, kobold!
Also wirklich! Fast könnte ich angesichts der Wortverdreherei geneigt sein zu glauben, dich habe (d)eine Berufskrankheit befallen! :hihi:

Aber irgendwie hast du ja auch recht. Im ersten Moment findet man es nur grauenhaft, hinterher ist es dann doch irgendwie toll, abgesehen davon, dass ich nicht gut geschlafen habe, erst wg. "Überdreht-Sein", dann wg. schmerzender Beine. Aber jetzt ist fast alles wieder gut.

Richtig schön finde ich auch, dass unter dem neuen Coach viel nettere Stimmung herrscht und sowas wie Gruppenatmosphäre entsteht. Ich bin die meisten 400er zwar allein gelaufen, aber bei anderthalb hat der Coach mich begleitet. Hinterher klatschten sich alle wechselseitig ab und es wurde beim Auslaufen noch viel gequatscht. Beim nächsten Intervalltraining werde ich mich wohl an zwei Leutchen dranhängen, die gestern fast exakt meine Zeiten gelaufen sind, vielleicht 2 Sekunden schneller pro 400 m, aber beim Laufen in der Gruppe hätte ich das hingekriegt.

@Isse: Die Form vom vergangenen Frühjahr/Frühsommer, als ich mir eine sub 1:55 zugetraut hätte, habe ich bei Weitem noch nicht. Es bleibt beim aktuellen Stand erstmal bei sub 2, mehr geben die Zeiten im DL und den Intervallen (in Verbindung mit dem Gefühl und den Pulswerten dabei) mMn nicht her.

Die aktuelle HM-Prognose des Coaches (2:03 / 5:48er-Pace) basiert auf der Silvesterlauf-Zeit, da ich beim ersten 5 km-Testlauf innerhalb des Kurses "Hüfte" hatte und nicht voll laufen konnte. Silvester bin ich aber nicht mit 100%, sondern eher mit 95% des Machbaren gelaufen. Die Vorgaben sind daher momentan ca. 12-15 Sekunden/km zu langsam für mich, ich sehe mich aktuell bei ca. 5:35/km als HMRT. Am Freitag steht ein flacher TDL von 8 km im HMRT an, da werde ich sehen, wie sich das anfühlt. Am 10. März werde ich außerdem voraussichtlich einen 10er-WK als Standortbestimmung laufen. Ich hoffe, dass mit steigender Form und (idealerweise) sinkendem Gewicht in Mannheim 5:30/km drin sind, damit es PB werden kann.


@tod: Würde auch sagen, es war einfach ein "blöder Tag". Mundabputzen und weitermachen. Du musstest ja keine IV laufen, weder kurze und wiederliche noch lange und angenehme im MRT.

@Isse: Das Vereinstraining tut dir offenbar sehr, sehr gut, sowohl was die Leistung als auch, was die zusätzliche Motivation angeht. Deine Berichte darüber sprühen vor Lauffreude, toll! :nick:

@MichaB: Immer doof, solche Phasen, v.a. wenn man eine Veranstaltung ausfallen lassen muss, auf die man sich gefreut hat. Aber das wird wieder! :daumen:

@alcx: Super, dass du wieder einsatzfähig bist und starten kannst. :daumen:

@tmo: Schönen Urlaub! :winken:

@phenix: Au wei, zum Glück ist deiner Frau nichts Ernsthaftes passiert. Ich bin ja total schissig, was Radfahren im Winter angeht. Wenn ich sowas lese, weiß ich wieder warum. Gute Besserung auch bei dir, ich hoffe, du bist bald wieder richtig fit. So ein Infekt wirkt leider meist länger nach. Dann reicht die Energie schon wieder für Arbeit und leichtes Joggen, aber eben noch nicht für längere Strecken, wie du sie eigentlich laufen willst und normalerweise auch kannst.

Allen, die ich jetzt vergessen habe, wünsch ich auch nur das Allerbeste. Habt einen schönen sonnigen Tag und lauft fleißig, wenn ihr könnt und wollt!

kobold
:hallo:

23126
Moin in die Runde!
@Isse: Auch von mir nochmal Glückwunsch nachträglich zum 35. Hochzeitstag. Wir hatten uns damals mit der Hochzeit 10 Jahre Zeit gelassen, so dass es dauert, bis wir solche Zahlen erreichen werden. Aber 12 sind es auch "immerhin" schon bald.

@Tod: Ich glaube, das was Du im Moment machst ist die für dich beste Marathonvorebereitung, die Du jemals hattest. Du läufst so, wie es gerade passt, machst trotzdem reichlich Kilometer und nebenbei gibt es noch gute Grundlagen auf dem Rad - das alles bei geringer Gefahr, Dich abzuschießen.

@Kobold: Je ekliger die Einheit um so größer der Stolz hinterher. Glückwunsch!

@Alcx: Schön, dass Du dabei bist

@MichaelB: So ein Mist... Dir gute Erholung und ein wenig Zeit hast Du ja noch um eine zumindest halbwegs brauchbare Vorbereitung hinzubekommen.

@Phenix: das klingt doch nach einem guten Wiedereinstieg. Dass nicht sofort die alte Form da ist und es noch ein paar Nachwirkungen gibt, ist doch normal.

Zum Thema Vereinstraining: Ich bin froh, dass ich gut ohne auskomme, denn das würde den Zeitaufwand fürs Laufen deutlich erhöhen, zudem nimmt es viel zeitliche Flexibilität.
Ich hätte aber auch nie gedacht, dass ich mich mal zu so einem braven "Trainingsplan-Abarbeiter" entwickle.
Mit Freunden laufe ich gerne mal zur Abwechslung (auch auf den Sonntag freue ich mich richtig) aber ich empfinde es gleichzeitig als Riesenvorteil, alleine im Prinzip überall und jederzeit einfach loslaufen zu können.

Womit wir beim Thema Trainingsplan wären. Gestern war die erste Einheit des 3:29er-Plans für HH (Steffny). 4x2000er Intervalle im MT. Ich lief die Intervalle alle etwa 10s schneller (hatte ich mir auch "erlaubt", da ich diese Einheit als sehr vorsichtig empfinde) und es ging richtig gut. Die Pulswerte waren deutlich unter denen von der vergleichbaren Einheit aus der Berlin-Vorbereitung, derzeit ist mein Zustand wirklich gut. Hoffentlich bleibt es so.

Euch einen wunderschönen Tag!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23127
kobold hat geschrieben:10x400 m. ... Aber wenn sechs andere auch leiden, ist es nur halb so schlimm. Überstanden.
:daumen: , gute Erholung heute.

@Tod, kommt vor, 1-2 sportfreie Tage könnten helfen, Isse hat möglich Gründe ja schon geschrieben.
todmirror hat geschrieben:So ein paar Test-Marathons und zwei Ultra-Läufe plus ein paar Lange im Training.
Woher kennst du eigentlich meinen Trainingsplan für Delmenhorst? :confused: :D
Isse hat geschrieben:Zunehmend merke ich, dass meine Form sich verbessert, so zumindest, wenn ich meine HF-Aufzeichnungen anschaue und ich fühle es auch. Ich bin noch weit entfernt von der großen Mehrheit meiner Vereinsleute, aber ich taste mich heran und es fällt Stück für Stück ein wenig leichter und alle Gräten spielen mit.
Sehr schön. :)

@tmo, schönen Urlaub.

Das Thema Laufband ist bei mir nun endgültig Geschichte, hab heute morgen den Nachbarn unter mir getroffen, es ist leider auch in der Küche deutlich zu hören. Als netter Mensch verkaufe ich das Laufband nun wieder, kann ja nicht jeden Tag am Abend stundenlang die beiden Etagen unter mir terrorisieren. :D Was ich dann mache weiß ich noch nicht, Fitnessstudio lohnt den einen Monat nicht mehr, eventuell doch einen Radtrainer, mal schauen.
Bild
Bild

23129
@Isse: Nachträglich ALLES GUTE ZUM HOCHZEITSTAG.
@Michael und alle Kranken/Verletzten: GUTE BESSERUNG.
@Alcx: Im Keller kannst du es nicht aufstellen? Rad kann abhängig vom Gerät auch ordentlich lärmen.

Werde mir noch die Einheiten auf GC anschauen heute Abend.
Gratulation für alle IV'ler und fleißig Trainierer.
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

23130
@ Isse: Finde auch das es schön zu lesen ist, wie Du vom Vereinstraining berichtest. Hast ja aber auch erwähnt wie sehr Du Dich wieder darauf gefreut hast da wieder mitmischen zu können!

@ tod: Unser Beitrag gestern hat sich etwas überschnitten so das ich Dir nicht antworten konnte. Ich würde den Lauf auch nicht auf die Goldwaage legen. Aktuell würde ich schon sagen das Du gesteigerte Umfänge fährst. Da ist ein Durchhänger ( zumindest gefühlt ) in meinen Augen nicht schlimm.

@ kobold: Ich finde bei Dir liest es sich auch viel positiver seit dem Trainerwechsel und Du versprühst Freude und Zuversicht. Auch bei Dir schön zu lesen ;)

@phenix: Ich hoffe Du bist bald wieder auf dem Damm und gut das deiner Frau nicht wirklich was passiert ist. Ich gestehe ich fahre auch oft bei Schnee und Eis und bin bis auf einmal noch nie hingefallen. Das war aber mit Ansage und ich war selber schuld und kurz bevor es passiert ist, war mir bewusst das ich den Verhältnissen nicht gerecht gefahren bin.

@ ruca: Ich bin bei Dir auch gespannt was der HH Marathon für Dich bietet. Du bist sehr gut drauf, ich drücke die Daumen das es weiter verletzungsfrei bleibt.

@ me: Nach der gestrigen Doppeleinheit habe ich heute morgen gleich wieder die Laufschuhe geschnürt und mich raus in die Kälte gestürzt. Habe die 10km zur Arbeit eingesackt. Der erste Kilometer ging noch sehr eingerostet weg. Danach lief es besser aber ich merkte schon das ich gestern Abend die Doppeleinheit hatte. Dachte daher auch das ich mit 6:xx Pace unterwegs bin, was für meine Verhältnisse aber auch nicht schlimm ist. Als ich dann die Uhr vorm Büro abgedrückt habe, war ich schon erstaunt das ich ne 5:40er Pace im Durchschnitt hatte. Dafür lief es dann doch erstaunlich gut. Wobei ich ja auch schonmal schrieb das die Einheiten direkt morgens mit nüchternem Magen mir tempomäßig besser liegen als die Nachmittagseinheiten. Egal, der Blick auf die Uhr war dann gleich noch ein positiver Schub das ich besonders gut gelaunt in den Arbeitstag gestartet bin.

Wegen nächster Woche hoffe ich das nicht so viele Leute auf die Idee kommen das Laufband im Fitnessraum nutzen zu wollen. Die Wettervorhersage sagt aktuell für nächste Woche zwar Sonne voraus, aber auch Temperaturen von -10 bis -20 Grad.... Auf Höhentraining habe ich mich ja schon eingestellt. Aber bei zweistelligen Minustemperaturen möchte ich draußen nicht laufen. Da müsste dann doch das Laufband herhalten.

23131
Nur ganz kurz, weil ich hier gerade einen Haufen Papier zu produzieren habe:

Danke Euch allen für Eure aufmunternden Worte zu meinem gestrigen Lauf. Das tut natürlich (immer) gut, ist im konkreten Einzelfall aber gar nicht erforderlich. Ich messe dem auch keinerlei Bedeutung zu. Wenn ich gemusst hätte (musste ich ja aber nicht), hätte ich sicher etwas schneller laufen können. Ich war lediglich während des Laufes etwas überrascht. Normalerweise pendelt sich das Tempo bei so einem Lauf halt ca. 15s/km schneller ein (aber das ist ja auch nicht die Welt), so dass ich drüber nachdachte, ob wohl schon wieder der nächste grippale Infekt im Anflug sei könnte (so ein bisschen Husten und Schnupfen ist eh noch nach). Die Pulswerte für den Lauf waren dann aber völlig ok, tatsächlich sogar etwas niedriger als in den letzten zwei Wochen. Es ist also alles ok und ich bin entspannt.

23132
Moin zusammen,

und erstmal Danke für Eure aufmunternden Worte :hallo:
Isse hat es schön auf den Punkt gebracht: dumm gelaufen :klatsch:
Aber ich wäre wirklich gern dabei gewesen am kommenden Sonntag... :nick:
Mal sehn wie schnell es geht, bzw. wie lange es dauert bis ich wieder "richtig trainieren" kann - zuminnigens habe ich meine Idee von der 3:44:59 für den HH-M begraben und werde auf Ankommen und Spaß haben starten.

Ansonsten lese ich hier regelmäßig mit und freue mich an Euren Fortschritten :daumen:

23133
Hallo Ihr Lieben,

wenn ich die heutigen Zeilen von euch so lese, habe ich das Gefühl in einer netten Runde zu sitzen und jeder schmeißt mal was konstruktives zum Gespräch in den Raum. Es ist einfach herrlich gesellig hier mit euch. :nick:

@Alcx ich finde es klasse, dass Du Rücksicht auf Deine Nachbarn nimmst. So wie ich Dich bisher hier „kennengelernt“ habe, hätte ich zwar nichts anderes erwartet, aber selbstverständlich ist so etwas leider nicht. Vielleicht gibt es ja in der Tat leisere Varianten in Form von Indoorrädern. Wobei ich Raffis Kommentar zu der Lautstärke eines solchen Gerätes teile. Ansonsten bleibt Dir das Luftfahrrad- einfach auf den Rücken legen und losradeln :D

Ich habe hier gerade einen Hänger in alle Richtungen. Der Infekt, der nicht ausbricht, ist dabei das Schlimmste. Ich hatte die letzten Tage immer abends Temperatur. :frown: Nix wildes, aber durch den Stress mit den dauerkranken Kindern und dem ewigen Frieren in unserem verfl..... frostigen Containerbüro kann ich gerade keinen Puffer aufbauen. Ich fühle mich ausgebrannt und genervt. Auch nicht gerade hilfreich... :nene:

Die heutige Einheit werde ich verschieben. Alleine schon aus Vernunftsgründen und aus Zeitmangel. Zum Glück stockt es jetzt am Anfang des Plans. Das ist nicht so schlimm. Ich übe ja auch viel lieber Englisch und Mathe...Satz des Pythagoras...sagt der euch noch was? Hypotenuse und so. Bin begeistert :geil:

Naja, genug gejammert. Die Woche ist noch nicht rum, Wetterprognose ist zwar kalt, aber schön und Freitag geht es in die Sauna. :)

Zum Thema Hochzeit im weitesten Sinne folgende Weisheit:

Es ist übrigens völlig unüblich bei einer Beerdigung den Blumenstrauß nach hinten zu werfen, um zu sehen, wer als Nächster dran ist.

Hab das hier als Postkarte und überlege, ob es überhaupt einen Anlass gibt, zu der man sie verschicken könnte :confused: :teufel:

Man liest sich :winken:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

23134
Gute Besserung Friemel :traurig: , nächste Woche soll es leider noch kälter werden (Container). Irgendwann kommt der Frühling ...

Habe mich heute mal umgeschaut, gibt hier in der Nähe nur zwei Fitness Studios, eins auch an einem Bad angegliedert, aber leider separate Zahlung. Mit dem Keller hatte ich auch schon überlegt, liegt aber zu nah am Hausgang, dann hätte dann das gesamte Haus was davon. :D Den einen Monat überstehe ich auch noch, überlege ob es den kommenden Winter mal ein 6 Monats FS Abo wird, mal schauen.
Bild
Bild

23135
Wegen Lautstärke auf dem Band, es gibt so Antivibrationsmatten für die Waschmaschine, KA ob die Teile vielleicht auch beim Band helfen, bei der Waschmaschine ist es ein sehr deutlicher Unterschied von der Lautstärke her.
Bild
Bild

Mein Laufblog

23136
Hmmm,

"früher" hat man seine Lautsprecher auf halbe Tennisbälle gestellt um sie akustisch zu entkoppeln, sprich die Musik nicht zwangsläufig dem ganzen Haus zugänglich zu machen 🙃
Ob das ggf auf beim LB funktioniert?

An ein Kurz-Abo in der Muckibude hab ich auch schon gedacht... vielleicht sogar unter der Voraussetzung, nur das LB nutzen zu dürfen/wollen/tun... Den Gedanken aber bislang nie zu Ende gedacht weil... 😘

Im Moment ist an Laufen (noch) nicht zu denken weil ich mir grad kaum einen Zopf selbst binden kann - plöhde Schulter 😲
Aber heute ist KG und ich werd mal schaun ob die nixht auch ein LB haben ☺
Der näxte Winter kommt bestimmt 🙄
Hier ist er immer noch zu Gast und heute hat er sogar wieder Frau Holle mitgebracht... ungewöhnlich für unsere Region.

Schönen Kleinen Freitag ☉

23137
Phenix hat geschrieben:Wegen Lautstärke auf dem Band, es gibt so Antivibrationsmatten für die Waschmaschine.
Guten Morgen, hatte mir zwei spezielle Matten für Laufbänder gekauft und eine davon zerschnippelt, kam so auf ein paar Zentimeter bei den Auflagestellen. Denke auch nicht das es daran lag, sondern am Trittgeräusch selber, was unter dem LB (freischwebendes LB mit 3 Auflagepunkten) "verstärkt" und durch die Hohlwände übertragen wurde. Weiterhin gute Besserung MichaB, schönen Tag euch.
Bild
Bild

23138
Moin, in die Runde,

@Kobold, danke für deine Ausführungen.

Ich nahm an, dass du mit deiner stetig steigenden Form demnächst bereits dicht auf sub-1:55 Erfolgskurs bist. Dann drücke ich dir die Daumen für deine morgige TE und bin gespannt, wie du kommende Pacevorgaben pulverisierst. Solltest du den WK am 10. März laufen, habe ich bei dir ein richtig gutes Gefühl. :daumen:

@LB: Es ist schon so, dass die Trittgeräusche in anderen Wohnung wahrgenommen werden. Mein Schwager, der auch seine Wohnung hier bei uns im (Miets-)Haus hat, nutzt sein LB genau wegen der Geräuschkulisse nun nicht mehr. Für andere ist es schon ziemlich nervig.

@Alcx, schade nun. Aber viel mehr Möglichkeiten für dein LB gibt es auch kaum noch.

@Fitti: Wenn die Möglichkeit besteht und man Halbjahresverträge machen kann, warum nicht? Wenn es nicht die Lauferei ist, gibt es vielfältige Möglichkeiten, über den Winter sportlich über die Runden zu kommen.


Leider hat es mich nun auch erwischt. Die Nacht war ein ekliger Husten. Ich habe mich für heute und kommende Woche im Verein bereits abgemeldet. Anstrengende TE und das mit Hinblick auf kommende Zeit mit z.T. -10° und dann auch noch Ostwind, schrecken mich doch ein wenig ab. Fieber ist nicht, so kann ich lockere kleinere Laufeinheiten sicherlich abwickeln. Gestern und heute ist definitiv frei. Mal schauen, wie sich der fiese Husten weiter entwickelt.

Allen Siechenden und anders Angekratzten wünsche ich gute Besserung. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23139
Moin!
Das Krankenlager füllt sich ja langsam... allen gute Besserung.

Bei mir kommen die Einschläge auch dichter. Es mit der Grippewelle hat sowohl den Kollegen meiner Frau als auch meien "Teilzeit-Kollegen", der zuletzt Dienstag da war, erwischt...

Laufen ist für heute durch, es standen "nur" lockere 60 Minuten an, die ich ganz früh im Schneefall abgespult habe. Erstaunlich finde ich es immer wieder, wieviel Auswirkgung so ein Lauf dann doch auf das Radfahren mit einer Stunde Abstand hat. Da ist der Puls dann um etwa 10 Schläge höher als sonst. Ich glaube aber der Kombi-Trainingseffekt ist nicht schlecht. Erst 1h Laufen Durchschnittspuls 144 (72% HfMax), dann eine knape Stunde auf dem Rad, Schnitt 130.
Umgekehrt merke ich so einen Effekt nicht so sehr. Vorher eine Stunde Rad mit Durchschnittspuls von 115-120 hat so gut wie keine Auswirkung auf den folgenden Lauf.

Euch allen einen schönen Tag!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23140
Huhu zusammen,

da ich jetzt ein paar Minuten Zeit habe kann ich mich kurz melden :winken:

Erstmal gute Besserung an alle Kranken.

@Isse: schade, dass es jetzt mit dem Vereinstraining nicht klappt jetzt wo du wieder so gut dabei bist.

@Ruca: bei den Temperaturen noch eine Stunde Rad fahren brrrrr mich friert es schon beim Lesen - wobei ich zugeben muss solangsam habe ich mich an die Kälte gewöhnt.

@MichaB: Schade, dass es am WE nicht klappt. Gute Besserung!

@Alcx: mit dem Laufband ist wohl dumm gelaufen. Drücke dir die Daumen, dass du es einigermaßen wieder gut verkauft bekommst. Zumindest musst du dir nicht vorwerfen du hättest nicht alles versucht.

@Friemel: du bist jetzt noch am Anfang von deinem TP daher lieber jetzt ein kleines Päuschen wegen Krankheit als in 4-5 Wochen

@Kobold: 10 x 400 m Respekt!

@tmo3: viel Spaß im Urlaub!

@Phenix: hoffe dir geht es wieder besser?

@Tod: viel Spaß heute noch beim Laufen?

Habe ich jetzt jemand vergessen dann SORRY. :hallo:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

23141
@Biene: Ja danke, der Ruhetag gestern hat nochmal gut getan. War heute knapp 24km mit Amak laufen (neuer Rekord für ihn). Hat richtig Spaß gemacht und ging sehr locker vom Fuß.

Morgen nochmal Zwangsruhetag da zuviele Termine um noch laufen zu gehen. Februar ist/war jetzt verkorxt aber der März und das Projekt 661 kann beginnen. Inzwischen gibt es die vom Veranstalter organisierte Facebook Gruppe, habe sogar schon einen Läufer aus der direkten Nachbarschaft gefunden der auch mitmacht, die Welt ist klein. Freue mich richtig auf das Event, das Laufjahr geht jetzt richtig los :)
Bild
Bild

Mein Laufblog

23142
Moin, ihr Lieben,

kaaalt ist es inzwischen. Und die Grippewelle rollt übers Land, ergo auch über diesen Faden - gute Besserung an Isse, Friemel und alle, die derer ebenfalls bedürfen! Blöd, dass es euch so erwischt - aber wirklich besser jetzt als in der heißen Phase der WK-Vorbereitung. Und wenn man den Wettervorhersagen glaubt und ein wenig kälteempfindlich ist, kann man fast froh um die gute Ausrede für die kommenden Tage sein.

Allerdings nur fast, die Sonne ist einfach herrlich und tut vor allem der Seele gut. Sehr anstrengend war mein gestriger kurzer Lauf vom Büro nach Hause trotzdem. Es war echt ungewohnt frisch mit schneidendem Wind, der dafür sorgte, dass sich alles viel, viel kälter anfühlte als es war. Ob ich den TDL heute mache oder auf morgen früh verschiebe, gucke ich mal. Ich hatte vier sehr anstrengende Arbeitstage (bin halt nix mehr gewohnt) und hab dadurch Vereinsarbeit aufgeschoben, die bis heute Abend erledigt sein muss. Außerdem fühl ich mich gerade echt platt. Aber vielleicht gibt sich das auch bis heute nachmittag. Und bei Sonnenschein hält mich eh nichts drinnen.

@alcx: Superschade, das mit dem Laufband. Radtrainer ist leider auch nicht eben leise, v.a. wenn man davon ausgeht, dass du einiges an Power aufs Pedal bringst (bei meinem harmlosen Grundlagengestrampel hat sich zum Glück noch niemand beschwert). Ach ja, wenn ich einmal reich wär ... und mir ein altes Bauernhaus in der Eifel ausbaue: Die Scheune wird unten Garage für ein Auto (das ich dann notgedrungen bräuchte) sowie für meine Fahrradfamilie, natürlich mit kleiner Werkstatt. Und aus dem ehemaligen Heuboden mache ich einen Fitnessraum mit Ruderergo, gescheitem Radtrainer und ner Kraftstation. :nick:

Schönen Tag euch allen und guten Start ins Wochenende :winken:
kobold

23143
Zunächst einmal gute Besserung für Isse und Friemel (ich hoffe, ich habe nicht noch den einen oder anderen weiteren Kranken vergessen. Falls doch: Entschuldigung und auch Gute Besserung!)

@Alcx Ich habe ja jetzt seit letztem Wochenende als Rollentrainer den Tacx Neo. Er gilt als einer der (wenn nicht DER) leiseste seiner Gattung. Er ist wirklich leise. Die Familie schläft ganz entspannt, wenn ich im Dachgeschoss über ihnen trainiere (und das Dachgeschoss ist sogar zum Treppenhaus offen).

Biene77 hat geschrieben: @Tod: viel Spaß heute noch beim Laufen?
Du fragst, um zu testen, ob ich mich an die mir empfohlenen 1-2 Ruhetage gehalten habe? Naja, so halb. Am Mittwoch bin ich tatsächlich nur ein bisschen geradelt. Ich hatte mir allerdings eine Steigung vorgenommen, die für mich als Flachlandtiroler dann ziemlich anstrengend war. Nach 300m bergauf habe ich die Segel gestrichen. Nächste Woche sollen es 400m werden. Und irgendwann komme ich dann auch die ganzen fast 700m hoch. Gestern bin ich dann tatsächlich noch gelaufen. Aber nur die kurze Strecke aus dem Büro nach Hause - dafür wieder etwas schneller. Das hat schon gepasst.

23144
Gute Besserung an das Krankenlager.

@ kobold: Zumindest kannst Du Sonne die nächsten Tage genießen. Ich stimme Dir zu das nun die Sonnenstrahlen der Seele gut tun. So langsam freut man sich auch so richtig auf den Frühling!

@ tod: Ich hab es beim Überfliegen nur halb mitbekommen das Du einen anderen Rollentrainer gekauft hast. Hast Du den Grund erwähnt? Der Vorgänger war nun ja auch nicht der Älteste oder?

@ me: Heute wieder die 10km laufend zur Arbeit eingesackt. Das ist einfach herrlich und die heiße Dusche im Nachgang ist einfach wunderbar. Habe auf einen weiteren Lauf heute Nachmittag mit meiner Frau spekuliert. Ich glaube aber zeitmäßig wird das heute doch nicht mehr drin sein. Vor der Abfahrt morgen ist noch zu viel zu tun. Dann schiebe ich halt morgen nochmal eine Einheit nach der Ankunft ein. Das war so noch nicht geplant.
Der Tradition der VW Mitarbeiter folgend, werde ich heute Mittag am letzten Arbeitstag vorm Urlaub mit ( unserer preisgekrönten) Currywurst und Pommes in den Urlaub starten. Ach wenn nicht schon Mittag wäre, ich hab schon junger :nick:

23145
Moin, Ihr Lieben,


danke für die Wünsche.

@Kobold, dir für heute viel Erfolg bei deiner Leistungsbestimmung von 8 km im HMRT. Bin gespannt, was du zu berichten hast. :daumen:

@Phenix, sicherlich wird es deinen Hunden ebenso Freude machen, wenn sie sich beim Laufen so richtig ins Zeug legen können. Für deine Vorbereitung auf dein sehr anspruchsvolles Projekt, drücke ich dir sehr die Daumen.

@Alcx, ruca und Tod, ich wünsche euch für das Kreiseln so richtig viel Spaß. Genießt euer Event in netter Begleitung, dreht eure Ründchen und erzählt dann hiervon im Faden. Viel Erfolg und noch mehr Spaß. :daumen:

@Friemel, dir gute Besserung. :winken:


Mich hat es nun doch tiefergelegt als angenommen. Einzig Fieber fehlt. Der Husten quält, vor allem in der Nacht, Brustraum, Hals und Kopf tun weh. Medis habe ich da. Am Samstag sind wir mit Sohn und Freundin beim Essen verabredet. Die restliche Zeit werde ich im Bett nutzen.

Im Mom. muss ich mich zum Glück auf nichts vorbereiten und deshalb ist es hier nicht tragisch, wenn ich jetzt nicht bzw. mit angezogener Handbremse laufen kann.

Habt alle ein wunderschönes WE und genießt die freie Zeit. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23146
tmo83 hat geschrieben:
@ tod: Ich hab es beim Überfliegen nur halb mitbekommen das Du einen anderen Rollentrainer gekauft hast. Hast Du den Grund erwähnt? Der Vorgänger war nun ja auch nicht der Älteste oder?

[...]

Der Tradition der VW Mitarbeiter folgend, werde ich heute Mittag am letzten Arbeitstag vorm Urlaub mit ( unserer preisgekrönten) Currywurst und Pommes in den Urlaub starten. Ach wenn nicht schon Mittag wäre, ich hab schon junger :nick:
Ich glaube, ich hatte es schon geschrieben. Möglicherweise war es aber im 3:20er Faden, wo sich die ganzen Zwifter herumtreiben (und ich mich daher ganz selten einmal schüchtern zu Worte melde). Das erste Modell war quasi das billigste smarte Einstiegsmodell - für meine Zwecke völlig ausreichend. Es simuliert allerdings Steigungen nur bis 6%, während die High-End-Klasse nun auch genug Widerstand für Steigungen bis zu 25 hinbekommt. Die würde ich zwar ohnehin niemals hochkommen - aber das Bessere ist halt des Guten Tod (nettes Wortspiel, oder?). Darüber hinaus misst der Neo die Leistung wohl deutlich präziser, spricht schneller an und muss außerdem nicht dauernd kalibriert werden. Da er ein Direkttrainer ist, kann auch nicht der Mantel des Hinterrades meines Rennrades abnutzen.

Kurzum: Es gab überhaupt keinen Grund für den Umstieg. Ich konnte dem Haben-Wollen-Reflex einfach mal wieder nicht widerstehen.

23147
todmirror hat geschrieben:Ich konnte dem Haben-Wollen-Reflex einfach mal wieder nicht widerstehen.
Da bin ich echt froh, dass ich nicht in den Bereich "Rennrad" und/oder "Rollentrainer" eingestiegen bin und dies auch nicht vorhabe. Das würde bei mir ein Fass ohne Boden werden, ich glaube ich bin diesbezüglich noch schlimmer als @tod.

Beim Laufen habe ich aktuell 8 Paar Schuhe im Einsatz (2x das gleiche Modell an unterschiedlichen Orten, ansonsten immer unterschiedliche Modelle oder Generationen) und ein 9. Paar wartet im Karton darauf, dass sich sein Vorgänger zerlegt (war ein Schnäppchen).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23148
ruca hat geschrieben:Moin, eine kurze Frage:

Wie ist jetzt der konkrete Plan für den Brummkreisel am Sonntag?

Wie letztes Mal? Start ab 10 und @dkf kommt später hinzu? Oder alle gegen 11:25?

Darauf wollte ich heute auf jeden Fall zurückkommen :D .

dkf wird neuesten Berichten zufolge :teufel: 25 km anpeilen, insofern könnten diejenigen, die mehr anpeilen eher starten.

Die Wettervorhersage sagt, dass die Temperaturen im Laufe des Tages von -4° auf +3° steigen werden und ich denke, dass 11:00 Uhr ein guter runder Startzeit sein kann, allerdings bin ich für jede Schandtat zu haben und habe mir den Tag von der Familie frei geben lassen :D .

Da ich keine weiteren Wünsche bis jetzt mitbekommen habe, mache ich einfach den Vorschlag mit 11:00 Uhr.

Viele Grüße und ich freue mich

23150
ruca hat geschrieben: Beim Laufen habe ich aktuell 8 Paar Schuhe im Einsatz (2x das gleiche Modell an unterschiedlichen Orten, ansonsten immer unterschiedliche Modelle oder Generationen) und ein 9. Paar wartet im Karton darauf, dass sich sein Vorgänger zerlegt (war ein Schnäppchen).
Ich brauche mehr :teufel: , 6 Paare sind bei der Arbeit für die Alsterrunden, 6 Paare sind beim Laufband und 12 Paare sind für andere Läufe mit dem Start von zu Hause, wie am Sonntag, reserviert :hihi: .

Zurück zu „Anfänger unter sich“