Banner

Der Starter-Faden

23503
kobold hat geschrieben:Eben. Du darfst dir ja am Dienstag was gönnen. Wir dagegen ....
Dummerweise gönne ich mir auch was am Donnerstag....und Freitag, meist auch Samstag....und Sonntag bis Dienstag.
Mittwochs plane ich die nächste Runde. :mahlzeit:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

23504
Ich bin tot. Fast wenigstens. Bergintervalle. Auf einer alten Panzerstraße mitten in den Weinbergen. Vorher 3,5 km Einlaufen zum Stadion, dann 2 km raus an die Bergstrecke. Vorab noch "Variationen von Ausfallschritten". "Variationen von ..." - die Formulierung kenne ich sonst nur von der Speisekarte eines Gourmettempels. :D

Und dann 10 x 150 m bergauf. Der Anstieg zuerst halbwegs flach, dann zunehmend steiler. 15 HM auf 150 m, im Schnitt also 10% Steigung. Boah, war das anstrengend. Trotz ziemlich langer Pausen (mind. 2:00, eher 2:30). Und vor dem letzten Bergauf-Abschnitt der Coach so: "Und jetzt die 150 m ein letztes Mal bergauf - aber rückwärts!" Himmelherrje! Gut 2 km bin ich noch ausgelaufen, aber dann mochte ich nicht mehr. Ich glaube, die nächsten 2 Tage werde ich vor Muskelkater keinen Laufschritt mehr machen! :hihi:

23505
kobold hat geschrieben: Und dann 10 x 150 m bergauf. Der Anstieg zuerst halbwegs flach, dann zunehmend steiler. 15 HM auf 150 m, im Schnitt also 10% Steigung. Boah, war das anstrengend. Trotz ziemlich langer Pausen (mind. 2:00, eher 2:30). Und vor dem letzten Bergauf-Abschnitt der Coach so: "Und jetzt die 150 m ein letztes Mal bergauf - aber rückwärts!" Himmelherrje! Gut 2 km bin ich noch ausgelaufen, aber dann mochte ich nicht mehr. Ich glaube, die nächsten 2 Tage werde ich vor Muskelkater keinen Laufschritt mehr machen! :hihi:

Da brennen mir ja schon vom Lesen die Oberschenkel. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass so ein Bergtraining wirklich was bringt. Ich würde das ja gern auch mal probieren - mir fehlen hier aber die Berge. Über Ostern sind wir allerdings wie jedes Jahr bei meiner Schwiegermutter in NRW. Da gibt es einen Trimmdich-Wald mit einer Steigung, die sich vor der Deinigen vermutlich nicht verstecken muss. Mal schauen: Vielleicht mache ich dann so etwas auch einmal.

Ich hatte ja schon erwähnt, dass es in dieser Woche wieder nicht so ganz leicht wird, Zeit fürs Laufen zu finden. Es wird überhaupt nur dann halbwegs vernünftig klappen, wenn ich endlich meinen inneren Schweinehund überwinde und morgens den Hintern hochbekomme. Geplant hatte ich heute aus dem Büro 12km nach Hause zu laufen (also die längere der beiden Alternativen an der Alster längs) und dann Mittwoch, Donnerstag und Freitag morgens je 6 bis 10km, um dann am Sonntag noch ein paar Kilometer einzusammeln. Nun streiken morgen die Erzieher in der Kita meiner Kinder (bitte lass das nicht wieder 6 Wochen andauern wie vor drei Jahren) und das führt aus für mich nicht nachvollziehbaren aber auch nicht zu hinterfragenden Gründen dazu, dass ich nun morgen früh (ziemlich früh) mit meinem Ältesten zu seinem "Spezialturnen" darf. Laufen ist da nicht drin. Abends wird es weder morgen noch Donnerstag und Freitag was. Also habe ich heute meinen Weg aus dem Büro nach Hause um eine zusätzliche Runde um die Alster verlängert. So habe ich wenigstens schon mal die ersten 16km der Woche in den Beinen. Morgen Abend werde ich dann radeln und hoffe, dass ich Donnerstag und Freitag frühmorgens ein paar Kilometer abreißen kann.

Für Sonntag habe ich mich jetzt für den Halbmarathon hier fast vor der Haustür angemeldet (das ist der Lauf, bei dem ich mich letztes Jahr schon beim Einlaufen auf die Nase gelegt habe). Ich kann mich allerdings noch nicht so recht entscheiden, wie ich die Sache angehe. Entweder laufe ich den HM recht gemütlich so im Bereich von 6:00min/km und hänge dann hinten noch einmal so 10km ran. Alternativ laufe ich mich 2km ein, laufe den HM zügig (so 5:20min/km traue ich mir im Augenblick vielleicht zu) und laufe dann noch 2km aus. Oder ich mach nix halbes und nix ganzes und laufe den HM so in ca. 2h, um vorher und/oder hinterher noch ein paar Kilometer draufzulegen. Vermutlich nehme ich mir eine der drei Varianten fest vor und es kommt dann eh alles ganz anders.

23506
Friemel hat geschrieben:Ey Du Frechdachs. Verfälschung des O-Tons kostet mind. einen Eisbecher :D
Aber gerne doch :daumen: Und dazu ein Hefeweizen für den Tommi :prost:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

23507
So, den geplanten Lauf heute habe ich abgeblasen.

Die latente Erkältung bricht zwar nicht richtig durch, aber nen dicken Kopf spür ich und allgemein ein wenig schwach.
Dazu kommt dann dieses Wetter in Japan (ich hab mit 20 Grad gerechnet, die gabs aber nur 2 Tage):
[INDENT][/INDENT]

Morgen sollen es wohl wieder 18 Grad werden. Hoffe die Erkältung schwindet wie der Schnee und die Kälte, dann wird morgen gelaufen.

PS: Wieso wird bei meinem Android Tablet das Bild nach dem Posten groß und abgeschnitten angezeigt, in der Vorschau wie gewünscht aber klein und komplett? gibts da nen Trick oder ist das nen Fehler beim Chrome Browser (Desktop-Anzeige-Modus)
Bild

23508
todmirror hat geschrieben:Da brennen mir ja schon vom Lesen die Oberschenkel. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass so ein Bergtraining wirklich was bringt. Ich würde das ja gern auch mal probieren - mir fehlen hier aber die Berge.
Schwache Ausrede. :teufel:
15hm auf 150m - da fallen mir auch in Hamburg (+ naher Umgebung) so einige geeignete Ecken ein. :hihi: Es muss auch nicht unbedingt Blankenese oder der Volkspark sein.

Gerade mal geschaut, bei meinen 30km-LaLa von Sonntag hatte ich auf 300m 42hm.
https://runalyze.com/shared/21nr6 (zwischen km 6,2 und 6,5). Ok, ein klein wenig geschummelt, ist nicht HH sondern die Straße neben dem Schüberg in Hoisbüttel.

Dichter bei Dir dran wäre die Tunneltalbrücke, da waren es 38hm auf 300m. Aber da 5x hoch, ähh, danke, ich verzichte. :nick:

Das waren jetzt nur die Stellen, die ich schon bei LaLas gelaufen bin, mich dort schon ein wenig genervt haben und daher im Gedächtnis blieben. Garantiert finde sich auch direkt bei Dir irgendwas - Fußgängerbrücken über Bahnlinien oder Autobahnen dürften oft passen...

Für Sonntag habe ich mich übrigens entschieden, tatsächlich in Neugraben zu laufen, so dass wir uns dann leider nicht sehen, ansonsten hätte ich Dir auch ein Stück Kuchen mitgebracht.... Ich bin aber wirklich froh, dass der Veranstalter in Neugraben nur das Geburtsjahr und nicht den Tag abgefragt hat, so besteht keine Gefahr, dass ich am Start noch ein Ständchen oder ähnliches bekomme. :hihi:

Der Grund ist simpel. Ich muss auf Asphalt noch ein wenig bei Tempo testen, bei den Intervallen gestern (auch auf Asphalt) fühlten sich meine DS Trainer dann doch zu hart an, daher bin ich mir im Moment unsicher, ob ich mit denen tatsächlich den HM und auch den M laufen werde.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23509
HM sollte gehen. M würde ich mir überlegen, vor allem da auch ein wenig die Stabi fehlt wegen dem sehr dünnen Oberstoff.

Aber die Härte ist nur Gewöhnung. Letztens kamen sie mir ungewohnt weich vor nach einiger Zeit der Nichtnutzung im Winter (fusskalt). Ich hab da drin immer nur dass Problem, dass ich mit einigen Socken auf Grund der guten Kraftübertragung und der Standard-Einlegesohle bei schnellen Läufen Blasen unter den Ballen bekomme. Passiert mir in anderen Schuhen eigentlich nicht.

23510
Der 33km-LaLa auf der Bahn klappte in den Teilen problemlos (und an dem Tag waren Bart-Einfrier-Temperaturen, so weich kann die Bahn nicht gewesen sein), eigentlich war die Entscheidung schon gefallen.

Im Moment ist bei mir aber alles recht verspannt, vielleicht lag das komische Gefühl auch einfach daran.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23511
HM sollte gehen. M würde ich mir überlegen, vor allem da auch ein wenig die Stabi fehlt wegen dem sehr dünnen Oberstoff.

Aber die Härte ist nur Gewöhnung. Letztens kamen sie mir ungewohnt weich vor nach einiger Zeit der Nichtnutzung im Winter (fusskalt). Und ich laufe fast nur Asphalt.

Ich hab da drin immer nur dass Problem, dass ich mit einigen Socken auf Grund der guten Kraftübertragung und der Standard-Einlegesohle bei schnellen Läufen Blasen unter den Ballen bekomme. Passiert mir in anderen Schuhen eigentlich nicht.

23512
Der 33km-LaLa auf der Bahn klappte in den Teilen problemlos (und an dem Tag waren Bart-Einfrier-Temperaturen, so weich kann die Bahn nicht gewesen sein), eigentlich war die Entscheidung schon gefallen.

Im Moment ist bei mir aber alles recht verspannt, vielleicht lag das komische Gefühl auch einfach daran.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23513
Ich denke doch auch das Ihr in HH einige HM findet, wenn Ihr diese denn auch suchen wollt. Bei uns finde ich diese Stellen ja auch, obwohl es hier auch sehr flach ist. Dazu fällt mir auf Anhieb ein:

https://www.koehlbrandbrueckenlauf.de/

Habe mir fest vorgenommen bevor die Brücke abgerissen wird, dass ich an diesem Lauf nochmal teilnehme. Reiner Spaßlauf, aber mich fasziniert der Gedanke da mal drüber laufen. Eventuell dieses Jahr, mal schauen :)

23514
todmirror hat geschrieben:Da brennen mir ja schon vom Lesen die Oberschenkel. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass so ein Bergtraining wirklich was bringt. Ich würde das ja gern auch mal probieren - mir fehlen hier aber die Berge. Über Ostern sind wir allerdings wie jedes Jahr bei meiner Schwiegermutter in NRW. Da gibt es einen Trimmdich-Wald mit einer Steigung, die sich vor der Deinigen vermutlich nicht verstecken muss. Mal schauen: Vielleicht mache ich dann so etwas auch einmal.
Ich hatte mir im Herbst eine Fußgängerbrücke über eine Bundesstraße ausgesucht. Die haben häufig für knapp 100 Meter eine schicke Steigung. Auch wenn ich durchaus überzeugt bin, dass das für das Lauftraining eine gute Übung ist, der Schweinehund ist an einer Steigung doch noch um einiges größer, wenn links ab der flache Weg weiter verläuft. :wink:
Schicker Lauf gestern!

Zur Planung auf Sonntag: Berücksichtige, dass es schwer wird im WK bewusst langsam zu laufen. Option 3 scheint mir da ganz gut zu sein, da du ein Zeitziel für den WK hast, gleichzeitig dich aber nicht voll verausgabst.

@Me: Gestern nach langer Zeit endlich mal wieder schwimmen gewesen. Verlernt habe ich es nicht, die Puste war aber auch schon mal besser. Bin aber ganz zuverlässig, dass das bis August wieder klappt. Dafür ist die Distanz (400m) auch zu kurz, um da zu viel Zeit oder Kraft zu lassen.

23515
ruca hat geschrieben:Schwache Ausrede. :teufel:
Ihr habt ja recht. Ich würde (werde?) auch in meinem näheren Umfeld irgendwo etwas finden. 150m sind ja nicht so wahnsinnig lang.
tmo83 hat geschrieben:Ich denke doch auch das Ihr in HH einige HM findet, wenn Ihr diese denn auch suchen wollt. Bei uns finde ich diese Stellen ja auch, obwohl es hier auch sehr flach ist. Dazu fällt mir auf Anhieb ein:

https://www.koehlbrandbrueckenlauf.de/
Da allerdings außerhalb eines organisierten Events hochzulaufen, ist zumindest mutig. ;-)
Mapuche hat geschrieben:
Zur Planung auf Sonntag: Berücksichtige, dass es schwer wird im WK bewusst langsam zu laufen. Option 3 scheint mir da ganz gut zu sein, da du ein Zeitziel für den WK hast, gleichzeitig dich aber nicht voll verausgabst.
Ich bin berühmt berüchtigt dafür, in allein Trainingszwecken dienenden Wettkämpfen diszipliniert langsam zu laufen. Gutes Beispiel ist die letztjährige Ausgabe des jetzt am WE stattfindenden HM. Dort bin ich artig mit 6min/km losgelaufen, um am Ende laut mit einem Spontanlaufpartner schwatzend irgendwo bei 4:45 herauszukommen.
ruca hat geschrieben: Im Moment ist bei mir aber alles recht verspannt, vielleicht lag das komische Gefühl auch einfach daran.
Das ist bei mir sonderbarerweise auch so. Als ich gestern nach dem Lauf aus der Dusche kam, hatte ich in beiden Oberschenkeln kräftigen Muskelkater (oder jedenfalls etwas, das sich wie Muskelkater anfühlte). Das habe ich nicht so recht verstanden. Der Lauf gestern war zwar für augenblickliche Verhältnisse zügig aber auch nicht rasend schnell. Üblicherweise meldet sich Muskelkater ja auch nicht direkt nach einem Lauf. Am Vortag war ich überhaupt nicht gelaufen und der letzte Lauf am Samstag war zwar ziemlich flott aber lag zu lang zurück. Vermutlich ist der Grund in meiner Radeinheit vom Sonntag zu suchen. Dort war ich für mich wahnsinnig beschwerliche 520 HM geklettert. Dass Muskelkater sich erst am übernächsten Tag meldet, gibt es ja tatsächlich auch mal. Heute morgen ist es zwar schon besser als gestern, meine Oberschenkel brennen aber immer noch ein bisschen. Ich werde wohl heute Abend nur gemütlich ohne HM radeln und die Blackroll vom Schrank holen.

23516
@ tod: Ich dachte Du bist nicht nur berühmt berüchtigt für die Einhaltung von Paceangaben in Trainingswettkämpfen. Ich dachte Du bist mindestens genauso berühmt berüchtigt ( oder auch empfänglich ) für Schnapsideen .... :teufel:

Ich muss sagen aktuell bin ich auch an einem Punkt angekommen, an dem eine professionelle Massage gut tun würde. Neben der Lauferei mache ich zur Zeit fast jeden Abend noch einige Sätze Liegestütze und Übungen mit der Blackroll ( neben dem "normalen" Ausrollen). Hat leider auch den negativen Nebeneffekt das die Waage aktuell nicht ins Minus gehen möchte, auch wenn der Bauchumfang subjektiv ein wenig geringer ist.

23517
kobold hat geschrieben:Ich bin tot. Fast wenigstens. Bergintervalle. Auf einer alten Panzerstraße mitten in den Weinbergen. Vorher 3,5 km Einlaufen zum Stadion, dann 2 km raus an die Bergstrecke. Vorab noch "Variationen von Ausfallschritten". "Variationen von ..." - die Formulierung kenne ich sonst nur von der Speisekarte eines Gourmettempels. :D

Und dann 10 x 150 m bergauf. Der Anstieg zuerst halbwegs flach, dann zunehmend steiler. 15 HM auf 150 m, im Schnitt also 10% Steigung. Boah, war das anstrengend. Trotz ziemlich langer Pausen (mind. 2:00, eher 2:30). Und vor dem letzten Bergauf-Abschnitt der Coach so: "Und jetzt die 150 m ein letztes Mal bergauf - aber rückwärts!" Himmelherrje! Gut 2 km bin ich noch ausgelaufen, aber dann mochte ich nicht mehr. Ich glaube, die nächsten 2 Tage werde ich vor Muskelkater keinen Laufschritt mehr machen! :hihi:
Der Muskelkater kommt aber vom runterjoggeln :nick:
Kommste uns besuchen, da hab ich sicherlich was passendes für dich. Über die % können wir uns sicherlich einigen.

@todmirror: könntest ja auch da 10 x raufjoggen. Die HM dürften fast passen. :zwinker2: Ich war schon oben :baeh:



Letzte Woche: 1x Langlaufen, 1x Radfahren und 1x Joggen.

Diese Woche noch eine 0 Nummer bisher.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

23518
Moins´n,

ich lese hier immer wieder HM am kommenden Sonntag... welcher denn?
Der Travelauf wohl kaum... findet zwar jetzt Sonntag statt, ist aber nicht vor der SpiegelTür :wink:
Apropos: Du hast das echt gemacht... Hammer... zwei Wochen vorm HH-M...

Nochmal Travelauf: die Strecke mutet so easy an, ist aber aufgrund der kaum sichtbaren Steigung auf der ersten Etappe nicht ganz ohne - außerdem bis zu Autobahnbrücke noch recht puddingmäßiger Untergrund; war es zuminnigens vorgestern noch.

Grad komme ich von einer ersten etwas fixxeren Einheit nach Hause und ganz ehrlich: ich weiß nicht, wann ich zuletzt unter 5er Pace gelaufen bin :peinlich:

Fast schon Wochenende :zwinker2:

23519
Wie jetzt Wochenende?
Bei uns ist erst Mittwoch.
Unter 5er Schnitt??? :confused: Da sind bei mir sicherlich viele Monde ins Land gezogen seither.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

23523
Wenn die Runde 2x zu Laufen ist, komme ich auf 22.502km mit 36 HM oder ist die 2te Runde kürzer?
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

23524
tmo83 hat geschrieben:@ tod: Ich dachte Du bist nicht nur berühmt berüchtigt für die Einhaltung von Paceangaben in Trainingswettkämpfen. Ich dachte Du bist mindestens genauso berühmt berüchtigt ( oder auch empfänglich ) für Schnapsideen .... :teufel:
Ok, überredet. Ich versuche eine PB zu laufen.
Raffi hat geschrieben:@todmirror: könntest ja auch da 10 x raufjoggen. Die HM dürften fast passen. :zwinker2: Ich war schon oben :baeh:
Mein Büro ist in einem Altbau im 5. und 6. Stock. Ich habe tatsächlich schon mal darüber nachgedacht, am Wochenende 10 bis 20x das Treppenhaus hochzulaufen (und runter dann immer den Fahrstuhl zu nehmen). Ich bin aber noch etwas zögerlich und in Sorge, da dann doch zufällig auf einen der Kollegen zu treffen ...
MichaelB hat geschrieben: ich lese hier immer wieder HM am kommenden Sonntag... welcher denn?
ruca hat geschrieben:http://wandsetalerrunde.de/
Ja!
MichaelB hat geschrieben: Apropos: Du hast das echt gemacht... Hammer... zwei Wochen vorm HH-M...
Noch einmal JA! Sagte nicht gerade jemand etwas von Schnapsidee? Aber mal ganz im Ernst: Ich sehe den HH M wirklich nur als einen von mehreren Vorbereitungsläufen für Delmenhorst. Wenn das dann schiefgehen sollte, dann geht es halt schief.
Raffi hat geschrieben:Wenn die Runde 2x zu Laufen ist, komme ich auf 22.502km mit 36 HM oder ist die 2te Runde kürzer?
Und schon wieder JA! Bei der zweiten Runde geht es nach meiner Erinnerung nicht noch einmal um den Kupfermühlenteich.

23525
todmirror hat geschrieben:Ok, überredet. Ich versuche eine PB zu laufen.



Mein Büro ist in einem Altbau im 5. und 6. Stock. Ich habe tatsächlich schon mal darüber nachgedacht, am Wochenende 10 bis 20x das Treppenhaus hochzulaufen (und runter dann immer den Fahrstuhl zu nehmen). Ich bin aber noch etwas zögerlich und in Sorge, da dann doch zufällig auf einen der Kollegen zu treffen ......
Wenn ich bei uns im Treppenhaus vom 2te UG bis in den 5ten Stock meine Hocksprünge mache, sieht mich auch immer jemand. Wenn nicht "zufällig" kommt sicher jemand wegen des Lärms nachschauen. Also mach dir wegen der Kollegen keine Gedanken, die Leute im Haus haben mich als Mitbewohner. :teufel:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

23526
todmirror hat geschrieben:Ok, überredet. Ich versuche eine PB zu laufen.
ööööhmmmm..... ich meinte eher die Idee, die Köhlbrandbrücke als "Hügelstrecke" ins Training mit aufzunehmen :hihi:

Ich finds übrigens gut das Du den M nicht als aktuelles Trainingsziel ansiehst. Die letzten gemeldeten M gingen ja sozusagen in die Hose und ich würde mir einfach wünschen das Du beschwerdefrei an den Start gehen kannst und den Lauf als Genusslauf ohne irgendwelche Vorgaben durchziehen kannst. Auch wenn ich mir immer noch nicht sicher bin, ob man Genusslauf in Verbindung mit einem Marathon benutzen darf.

@ me: Ich will mich eigentlich nicht so im Internet auskotzen, rumweinen oder Mitleid sammeln. Aber ich muss das kurz zum heutigen Lauf erwähnen. Wir hatten einen Trauerfall in der Familie. Meine Oma ist mit 89 Jahren gestorben. Es ist okay, da sie selber schon seit ~5 Jahren sterben wollte, da sie nichts mehr machen konnte und auch Schmerzen hatte. Nun hat Sie endlich ihren Frieden gefunden und dafür bin ich dankbar. Natürlich ist man auf der anderen Seite traurig, aber sterben gehört halt zum Leben dazu. Ich habe mir heute auf den Plan geschrieben 15km mit ein wenig höherem Tempo zu laufen. So lief ich los und versuchte ein gewisses Tempo reinzubringen. Dies klappte auch ganz gut. Nun hat mich der Trauerfall dazu gebracht beim Lauf über Gott und die Welt nachzudenken und habe dabei um mich rum alles ausblenden können. Ich habe weder auf Pace noch auf die Strecke richtig geachtet. Erst als es dann dunkel im Wald wurde habe ich mal geschaut wo ich bin und das ich ja mal nach Hause könnte. Ich muss gestehen, wäre es noch hell gewesen, ich wäre wohl noch weiter gelaufen. So wurden es ~18km mit 5:37er Pace. Im Nachhinein hat es Spaß gemacht und einfach gut getan, ich denke der Lauf hat mir nochmal geholfen damit abzuschließen und mit der Sache im Reinen zu sein und einfach die positiven Erinnerungen zu behalten.
Das sind dann die Tage, an denen ich das Laufen ganz besonders liebe. Es hilft mir dann einfach immer ungemein den Kopf wieder frei/klar zu bekommen.

23527
tmo83 hat geschrieben:ööööhmmmm..... ich meinte eher die Idee, die Köhlbrandbrücke als "Hügelstrecke" ins Training mit aufzunehmen :hihi:

Ich finds übrigens gut das Du den M nicht als aktuelles Trainingsziel ansiehst. Die letzten gemeldeten M gingen ja sozusagen in die Hose und ich würde mir einfach wünschen das Du beschwerdefrei an den Start gehen kannst und den Lauf als Genusslauf ohne irgendwelche Vorgaben durchziehen kannst. Auch wenn ich mir immer noch nicht sicher bin, ob man Genusslauf in Verbindung mit einem Marathon benutzen darf.

@ me: Ich will mich eigentlich nicht so im Internet auskotzen, rumweinen oder Mitleid sammeln. Aber ich muss das kurz zum heutigen Lauf erwähnen. Wir hatten einen Trauerfall in der Familie. Meine Oma ist mit 89 Jahren gestorben. Es ist okay, da sie selber schon seit ~5 Jahren sterben wollte, da sie nichts mehr machen konnte und auch Schmerzen hatte. Nun hat Sie endlich ihren Frieden gefunden und dafür bin ich dankbar. Natürlich ist man auf der anderen Seite traurig, aber sterben gehört halt zum Leben dazu. Ich habe mir heute auf den Plan geschrieben 15km mit ein wenig höherem Tempo zu laufen. So lief ich los und versuchte ein gewisses Tempo reinzubringen. Dies klappte auch ganz gut. Nun hat mich der Trauerfall dazu gebracht beim Lauf über Gott und die Welt nachzudenken und habe dabei um mich rum alles ausblenden können. Ich habe weder auf Pace noch auf die Strecke richtig geachtet. Erst als es dann dunkel im Wald wurde habe ich mal geschaut wo ich bin und das ich ja mal nach Hause könnte. Ich muss gestehen, wäre es noch hell gewesen, ich wäre wohl noch weiter gelaufen. So wurden es ~18km mit 5:37er Pace. Im Nachhinein hat es Spaß gemacht und einfach gut getan, ich denke der Lauf hat mir nochmal geholfen damit abzuschließen und mit der Sache im Reinen zu sein und einfach die positiven Erinnerungen zu behalten.
Das sind dann die Tage, an denen ich das Laufen ganz besonders liebe. Es hilft mir dann einfach immer ungemein den Kopf wieder frei/klar zu bekommen.

So schön das Leben ist, kann der Tod eine Erlösung sein.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

23528
@tmo: Beileid! Auch wenn es in dem Alter manchmal eine Erlösung für die Person ist, so bleibt für die Angehörigen zunächst mal der Schmerz über den Verlust. Wünsche dir viel Kraft die nächsten Tage.

Da wirkt mein Trainingsbericht ganz klein und unwichtig, ich habe mich aber heute selbst sehr überrascht.
Nach dem gestrigen Schwimmen, wollte ich heute (zeitlich bedingt) nur eine kleine Runde drehen. So habe ich wieder die alte 4km-Runde ausgesucht und wollte die auf Tempo laufen. Da auch der Triathlon über 4km geht, ist das immer eine schöne Standortbestimmung für mich.
Nach der Fabelzeit von vor 2 Wochen, in der ich auf so ziemlich allen Unterdistanen bei Strava neue Rekorde aufgestellt hatte und im Durchschnitt eine 6:39 pace gelaufen bin (Sub 7 hätte ich noch vor 3 Wochen für utopisch gehalten), wollte ich die Zeit heute bestätigen. Da ich letztes mal hinten raus noch ein paar Körner hatte und schneller wurde, wollte ich heute daher mit 6:30 angehen und schauen ob und wie lange das klappt.

So bin ich zügig losgelaufen und nach 6:12 war der erste Kilometer absolviert. Oh je, viel zu schnell, das wird sich rächen. Während des zweiten Kilometers habe ich dann häufiger auf die Uhr geschaut, um ein wenig in Richtung der anvisierten 6:30 zu kommen. Gelang mir mit 6:17 auf dem zweiten Kilometer nicht wirklich. So war es nicht verwunderlich, dass nach 2,5km langsam die Luft ausging und ich kämpfen musste. Das führte aber dazu, dass ich mich weniger auf die pace sondern mehr auf mich konzentrieren musste. Das Signal für den dritten Kilometer habe ich dann verpasst (in 6:08 ging der durch) und der Fokus war klar auf die Ecke in der Ferne gerichtet, hinter der die 4km-Marke liegen sollte. Wie eigentlich fast immer bei meinen Läufen wurde der letzte Kilometer sogar noch schneller und war nach 5:46 beendet. Unter 6 Minuten auf einem Kilometer hatte ich vorher noch nicht geschafft (hatte es aber auch noch nie darauf angelegt) und die 4 Kilometer waren mit 24:23 über 2 Minuten schneller als vor 2 Wochen. :tocktock:

Ich war zwar ziemlich platt und wäre nur ungern weiter gelaufen, nach 200 Metern gehen hatte ich mich aber doch schon wieder halbwegs erholt. Bleibt die Erkenntnis: Das eine große Ziel dieses Jahr (Sub30 auf 5km) ist greifbar und irgendwie passt mein gemischtes Training aktuell zu mir und bringt mich in Bereiche, die ich mir vor 2 Monaten nicht hätte vorstellen können.

23529
Lieber @tmo83, mein herzliches Beileid. Tut mir sehr leid, um deine Oma. Auch wenn sie nun keine Schmerzen mehr hat und sich den Tod herbeiwünschte, es bleibt doch die Trauer. Behalte die schönen Erinnerungen und Gedanken an sie.

Mit deinem längeren Lauf hast du hierbei völlig richtig reagiert. Der Kopf musste frei werden, sich seinen Gedanken stellen, für sich allein sein, ohne andere, ohne Zeit oder Rücksichtnahme auf andere. Ich wünsche dir die kommende Zeit Kraft.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23530
Ich habe jetzt nicht alles mitbekommen.

Unser @Tod plant für das WE wieder einen WK, HM. Das würde wie in die M-Vorb. der letzten Jahre passen. :D

Da du nicht so richtig und ganz konsequent in der Vorbereitung steckst, würde ich für mich hierbei wohl auf ca. 2-3 km Einlaufen, HM - wenn's läuft, schauen was geht - und ca. 2-3 km Auslaufen plädieren.

Wir kennen dich ja. Kurzentschlossen Läufchen vor der Türe, nö, keine PB, einfach nur mal wieder WK-Luft schnuppern und dies als Trainingsläufchen einplanen. Im Zielbereich dann, upps, wurde doch eine PB oder so ähnlich. :teufel:

Ansonsten, @Mapuche, läuft bei dir, aber herrlich! :daumen:

@spaceman, weiterhin schönen Urlaub in Japan. :winken:

Allen anderen, schöne Läufchen. :)

Ich hatte gestern meinen ersten Arbeitstag und er war heftig. Ich bin völlig platt ins Bett und an eine Laufeinheit war natürlich nicht zu denken. Heute überlege ich noch und schaue, wie der Tag im Büro verläuft. Evtl. nehme ich die Vereinsrunde am Abend im Stadion mit. Die Truppe wäre heute 6x1000m auf der Bahn dran. Dann könnte ich schön mein eigenes Ding machen und käme zu den jeweiligen Trabpausen bzw. Ein- und Auslaufen mit meiner Truppe zusammen. In Stein ist es noch nicht gemeißelt. Wenn das tagsüber wieder so heftig verläuft, nehme ich lieber diesen Tag noch als trainingsfrei mit und plane kurzfristig um.

Euch allen einen schönen Tag.

Donnerstag, noch 2 Tage und schon ist wieder WE. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23531
Eigentlich wollte ich ja heute laufen und das Wetter sieht im Vergleich zu gestern heute so aus:
Allerdings hält sich der Schnupfen (ohne Fieber) und gelegentlichem Husten hartnäckig, so dass ich vielleicht heute wieder verzichte um nix zu riskieren und evtl. morgen früh nochmal einen Versuch zu starten. Denn leichte Läufe gibts hier dank der Anstiege nicht wirklich. Da wurde aus der geplanten Intensitätswoche am Berg doch ne Rekom-Woche ohne echten Trainingseffekt.

Oder was meint Ihr, trotz Schnupfen bei 15Grad und Sonne noch 7-10km bei zwischen 73- 85% HFmax doch noch heute laufen und morgen früh dann falls Schnupfen weg nochmal nen etwas schnellerer DL?

Samstag morgen gehts dann schon wieder heim.
Bild

23532
@tmo: Auch von mir herzliches Beileid. Gleichzeitig sieht man da dann doch, was für ein tolles Hobby wir haben, das uns auch bei der Verarbeitung solcher Sachen gut hilft - Wirklich "abschalten" und sowas in Ruhe verarbeiten zu können ist in unserer Zeit ein großer Luxus.

@Mapuche: Großartige Leistung, das Training wirkt!

@Spaceman: Ich würde nix riskieren, die Erkältungen diesen Winter sind recht hartnäckig (die hast Du doch schon aus D mitgebracht oder?) und mit einer zu frühen Belastung riskierst Du einen Rückfall...Genieße die Zeit in Japan, das Bild macht schon neidisch.

@Me: Gestern auf der Heimfahrt hatte ich HH-Marathon-Wetter.. Hagel, Regen, alles dabei nur die Sonne fehlte und es war einen Tick kälter. Ihbäh. Heute früh "nur" Regen bei +1°, auch nicht viel besser. Dafür ging gestern endlich mal wieder die zweite Laufeinheit in Folge recht problemlos durch, die Beine fühlen sich heute weniger verspannt an als gestern, der Körper scheint kapiert zu haben, dass er jetzt keine lange Pause bekommt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23533
Danke Euch für die lieben Worte.

@ Mapuche: So wie ich das lese ist das deine PB auf der Strecke, Glückwunsch :)

@ Isse: Mit Blick in GC habe ich mir schon gedacht das Dich der erste Arbeitstag schlaucht. Ich hoffe nicht das die Arbeitsbelastung zu groß ist. Bin mal gespannt wie deine Entscheidung ausschaut heute Abend.

@ spaceman: Bei Krankheiten bin ich mit einem Rat immer vorsichtig. Generell sollte eine lockere Laufrunde ja drin sein. Aber wenn deine Strecke vor Ort nicht locker ist würde ich persönlich evtl noch einen Tag warten oder aber die Strecke entschärfen. Was dann zur Folge hätte das man die Steigungen geht oder ganz langsam und locker hoch kriecht.

23534
Moiiiinn,

tmo ich wünsche Dir Kraft und alles Gute in dieser schwierigen Zeit.

Wieso sollte man einen Marathon nicht als Genuss/Spaß-Lauf nehmen?
Zugegeben habe ich mich am Abend vor meinem ersten Marathon auch ein wenig ungläubig gewundert, als ich in einer Gruppe mir unbekannter Läufer beim Italiener saß - das war das erste Treffen mit Tommy, mit dem zusammen ich Tags drauf den HH-M_2015 gelaufen bin - und mir erst jemand erzählte, dass er mangels Form geplant bei Km25 aussteigen wolle und dann eine LäuferIn erklärte, dass sie den HH-M eigentlich "nur als Vorbereitung" zum Rennsteig SM laufe...
Vor drei Jahren unvorstellbar bin ich letztes Jahr auch einen Marathon just4fun gelaufen und auch für HH in fünf Wochen zählt in erster Linie der Spaß am Laufen weil dies Jahr keine PB drin sein wird.
Meine Entwicklung ist eh dahin gegangen, dass ich wohl keine Marathon mehr "rennen" werde, sondern lieber die längeren Distanzen ausweiten möchte und wenn möglich eines Tages 3-stellig laufen kann.
Den Tempolauf gestern hat das Fahrwerk gut verkraftet und das gibt mir einen guten Teil Zuversicht zurück.


Habt´s Ihr gesehen, dass die Liga zum 12ten Mai abgeschaltet wird?
Bislang habe ich keine Idee für eine Alternative außer das in Excel weiterzuführen...

23535
@tmo83 Mein herzliches Beileid. Ich finde Deinen Umgang mit der Situation genau richtig. Die Erkenntnis, dass Erleichterung (Du sprichst von Dankbarkeit) und Trauer sich nicht ausschließen sondern nebeneinander Berechtigung haben, halte ich für essentiell. Dass Du dann noch mit dem Laufen ein Ventil gefunden hast, ist umso besser.

@Mapuche Das ist eine klasse Entwicklung, die Du da im Augenblick hinlegst. Chapeau!

@spaceman Schönen Resturlaub und gute Rückreise!

@Isse Dass der erste Arbeitstag anstrengend war, glaube ich sofort. Ich finde es ausgesprochen vernünftig, dass Du Deinen Wiedereinstieg ins Laufen daran anpasst und nicht überziehst.

@me Ich werde den HM am WE wirklich nur als "Wasserspender" für einen langen Lauf nutzen. So war es von vornherein geplant und so wird es auch bleiben. Natürlich sind mir in der Vergangenheit bei solchen WK das ein oder andere Mal die Gäule durchgegangen. Ich habe aber durchaus auch schon eine Reihe solcher ruhigen Trainings-HM hinter mir (mir fallen mindestens drei ein). Auch den Berlin HM werde ich nicht anders laufen. Da will ich mich vor allem in Stimmung für den Berlin M im Herbst bringen (auf den ich mich dann wieder dezidiert vorbereiten möchte). Eine Woche nach dem Berlin HM (und damit 2 Wochen vor dem HH M) bin ich - MichaelB hatte es schon am Rande anklingen lassen - für den Außenalster Ultra hier in HH gemeldet. Der ist mir (wiederum als Vorbereitung für Delmenhorst) wichtiger als der HH M. Mein Ansatz ist im Augenblick wirklich ein völlig anderer als in den beiden letzten Jahren. Mal schauen, wo das hinführt.

Im Augenblick muss das Ziel sein, endlich die WKM hochzufahren und mehr lange Läufe in die Beine zu bekommen. So richtig diszipliniert bin ich leider zur Zeit noch nicht wieder. Heute morgen habe ich mich schon wieder nicht aufraffen können. Gestern Abend bin ich noch ca. 40min geradelt. Leider ist die Zwift App dauernd abgestürzt, so dass ich keine genaueren Daten habe. Aber das ist ja auch wurscht. Hauptsache ist, dass die Beine sich ein bisschen bewegt haben.

@MichaelB Wäre Strava nicht vielleicht eine Alternative für Dich? Da "triffst" Du dann auch einige der bekannten Nasen wieder. Runalyze ist auch eine Alternative.

23536
Nochmals danke für die Worte !

@ MichaB: Klar kann ein Marathon auch ein Genusslauf sein. Wahr eher so gemeint das ( zumindest für mich persönlich ) ein Marathon doch sehr anstrengend ist und ich mich gegen Ende immer frage, warum ich den Scheiss mitmache .... :hihi: Im Nachgang war der Lauf dann doch schön.

@ tod: Ich denke das passt so. So ähnlich "schludere" ich ja auch durch mein Läuferleben und befolge nicht einen festen Plan, der auf Datum X.Y und Lauf Z ausgerichtet ist. Die Richtung ist darauf ausgelegt, der Rest wird nach Belieben gemacht. So interpretiere ich mal deine VB für HH M auch ;)
Millterweile absolviere ich die dritte Marathonvorbereitung und diese ist schon wieder anders. Habe ich beim ersten Marathon WKM gebolzt wie ein Blöder, habe ich danach den Fokus auf regelmäßige Intervalle als Tempotraining gelegt, aber schon frühzeitig mit langen Strecken angefangen. Aktuell habe ich für meine Verhältnisse recht spät mit den Langen angefangen, verzichte weitestgehend auf Intervalleinheiten, mache aber mehr Läufe mit Tempo. Ich bin schon gespannt, wie es letztendlich auf der Strecke läuft und welche Lehren ich aus dem Training ziehen kann.

23537
@ruca: Nee, den Schnupfen hab ich mir hier eingefangen nachdem ich den Winter in de schadlos überstanden habe. Hier werden die Häuser nämlich mit der Klima-Anlage geheizt. Also elektrisch und daher zum Stromsparen auch spärlich.
Da hier anstatt der normalen 20 Grad auch nochmal der Winter zurückkam, wurde es drinnen arschkalt. Und das bin ich als Fußbodenheizungsbesitzer nicht gewohnt. Parallel dazu fliegen auch mächtig Pollen wenn die Sonne mal durchguckt. Als Allergiker gegen so ziemlich alle Pollen auch kein Vorteil.
Bild

23538
@tmo Auch von von meiner Seite ein herzliches Beileid zum Verlust Deiner Oma. Den bereits gesagten schönen Worte der anderen ist nichts hinzuzufügen und ich freue mich für Dich, dass Du einen Weg gefunden hast um solche oder ähnliche Momente Revue passieren lassen zu können.

@Isse Ich wollte Dir noch einen guten Start in den Alltag wünschen, bin aber irgendwie drüber weggekommen. Der Kreislauf braucht sicher einen Moment um wieder fit zu werden und da das Wetter bei euch ja auch Grütze ist, muss auch noch der wieder aufkeimende Winterschlaf überwunden werden :zwinker5: .

@Mapuche Nachdem Kobold ja letztens feststellte, dass Training anscheinend hilft :zwinker2: , gehörst Du jetzt auch zu den Erleuchteten. Ist doch ein tolles Gefühl, wenn es einfach „läuft“!

@Alcx Was sagt die Waage? Hat der Chinese sie wieder kapitulieren lassen? :teufel:
Aber bei Deinen Kilometern eher unwahrscheinlich.

@spaceman Wünsche auch noch schöne Resturlaubstage. Vielleicht geht es Dir morgen ja tendenziell besser und Du kannst ein kleines Läufchen zum Abschluss wagen ohne den Dampfhammer abzubekommen.

Den Hamburgern wünsche ich auch weiterhin ein gute Vorbereitung.

Ich freu mich gerade schon tüchtig auf Delmenhorst, auch wenn ich nur am Rande dabei bin. :nick:

Ach ja, heute war hier ein Artikel zum Thema öffentliche Wasserspender in Bremen und wie desaströs wenig es gibt. Vielleicht wurde hier mitgelesen... :zwinker5:

Ich glaube die Post hat gerade meinen Laufrucksack gebracht. Muss gleich mal gucken. :)

Noch ein Tag bis Urlaub!!!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

23539
Friemel hat geschrieben: @Mapuche Nachdem Kobold ja letztens feststellte, dass Training anscheinend hilft :zwinker2: , gehörst Du jetzt auch zu den Erleuchteten. Ist doch ein tolles Gefühl, wenn es einfach „läuft“!
Hätte mir ja auch mal einer vorher sagen können ... :zwinker2: :zwinker2:

23540
spaceman_t hat geschrieben: Allerdings hält sich der Schnupfen (ohne Fieber) und gelegentlichem Husten hartnäckig, so dass ich vielleicht heute wieder verzichte um nix zu riskieren und evtl. morgen früh nochmal einen Versuch zu starten. Denn leichte Läufe gibts hier dank der Anstiege nicht wirklich.
Wenn du dich halbwegs fit fühlst, kein Fieber hast und dich im Allgemeinen zwar verschnupft aber nicht krank fühlst, kannst du ruhig lockere Ründchen drehen. Die Betonung liegt auf locker. Fühlst du dich richtig krank, lasse es sein.
MichaelB hat geschrieben:
Habt´s Ihr gesehen, dass die Liga zum 12ten Mai abgeschaltet wird?
Bislang habe ich keine Idee für eine Alternative außer das in Excel weiterzuführen...
Hast du den Thread von TIm schon gelesen? Hier wird das Thema behandelt und @Phenix bot sich an, uns was feines zu basteln. :daumen: :winken:

Mir ist es auch wichtig, alte Daten - auch aus Jahren zuvor - immer mal wieder aufzurufen und verschiedene Dinge wiederzufinden. Ich kenne mich mit den Apps und anderen Programmen insoweit nicht aus und war eben sehr zufrieden mit dem, was Tim uns bot. Auch fand ich zu Zeiten wo ich noch lief :teufel: die eigene Platzierung im Vergleich mit anderen recht nett. Im Mom. interessiert diese mich jedoch gerade weniger. :hihi:


@Phenix, wäre schön, wenn du sowas in der Art oder artverwandt gebacken bekommst.

Überhaupt, was macht der Wochenbericht? Ich freue mich schon darauf. :)

forum/threads/119211-In-eigener-Sache-W ... ost2496821
todmirror hat geschrieben:

@me Ich werde den HM am WE wirklich nur als "Wasserspender" für einen langen Lauf nutzen.

Jo, das ist die richtige Entscheidung und klingt richtig gut.

Den Ultra mit unserem MichaB schaue ich mir nachher mal an. Mal sehen, was ihr da beide ausgeheckt habt. :)
Friemel hat geschrieben:

Ich freu mich gerade schon tüchtig auf Delmenhorst, auch wenn ich nur am Rande dabei bin. :nick:

Ich glaube die Post hat gerade meinen Laufrucksack gebracht. Muss gleich mal gucken. :)
Na, hast du deinen Laufrucksack inspiziert? :)

Mich würde dieser sehr stören, aber wenn er dir hilft, wirst du sicherlich Verwendung finden.

Auf Delmenhorst freue ich mich auch sehr, auf euch und unsere gemeinsame Zeit. :)

Ich wünsche dir ab Freitagnachmittag einen wunderschönen Urlaub und für @spaceman einen guten Heimflug.

Tja, wie ihr seht, bin ich nicht beim Training. Ich bin gerade erst zuhause eingetroffen und der Tag verlief ähnlich wie gestern. Nur heute mit mehr Kopfschmerz und wieder einen Ticken mehr Heiserkeit, Halsschmerz. Hier schneite es den halben Tag, den Rest über regnet es. Das wird so nix und ich würde mir in der momentanen Situation noch mehr Übel an den Körper züchten. Ich bin einfach noch nicht soweit gesund, dass ich mich dem Wetter und dem Rest stellen kann. So blieb die Vernunft (besser als nix) :D und ich freue mich auf mein WE-Läufchen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23541
Isse hat geschrieben:
Den Ultra mit unserem MichaB schaue ich mir nachher mal an. Mal sehen, was ihr da beide ausgeheckt habt. :)
Mir war gar nicht bewusst, dass @MichaelB da auch mitlaufen will. Das würde mich aber natürlich sehr freuen! Weißt Du mehr als ich?

An sich gibt es zu dem Lauf gar nicht so wahnsinnig viel zu berichten. Man läuft halt bis zu 8x um die Außenalster und hat dann am Ende im Idealfall knapp 59km auf der Uhr. Man kann aber auch jederzeit nach weniger Runden aussteigen. Letztes Jahr bin ich dort 37km bei ziemlicher Hitze gelaufen. Diesmal soll es ein bisschen mehr werden. Witzigerweise habe ich in der Teilnehmerliste einen Rechtsanwaltskollegen entdeckt, für den ich im Referendariat mal in für 4 Monate in London in einer internationalen Großkanzlei gearbeitet habe. Dass er läuft, war mir bis jetzt nicht bewusst - ich habe auch seit 2003 nichts mehr von ihm gehört, außer dass er von Zeit zu Zeit im Zusammenhang mit irgendwelchen Großdeals genannt wird. Vielleicht kommt es ja dazu, dass wir gemeinsam eine Runde laufen und ein bisschen klönen können.

Ich habe so einen ganz einfachen Laufrucksack von Decathlon, den ich immer (jedenfalls immer, wenn ich ihn nicht gerade mal wieder zu Hause vergessen habe) für die Läufe aus dem Büro nach Hause benutze. Da kommt dann Telefon und Portemonnaie rein, die ich ungern im Büro liegen lasse (was aber auch immer mal wieder unfreiwillig geschieht). Mich stört das beim Laufen überhaupt nicht.

Delmenhorst ist dauernd in meinem Kopf. Ich freue mich auch schon wie Bolle.

Dir, liebe Kerstin, weiterhin gute Besserung!

23542
Dankeschön. Irgendwann muss es wieder werden und wird auch. :)
todmirror hat geschrieben:Mir war gar nicht bewusst, dass @MichaelB da auch mitlaufen will. Das würde mich aber natürlich sehr freuen! Weißt Du mehr als ich?
Nee, ich weiß da nix mehr. Ich nahm an, dass ihr euch vl. dort treffen würdet. MichaB ist ja auch immer mal auf der Suche nach netten Ultras. Vielleicht wäre es doch eine Überlegung von dir und MichaB wert. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23543
So,Erstinspektion abgeschlossen. Macht einen guten Eindruck auf mich.
Einige Nutzer schrieben, dass sie Probleme haben das Wasser ohne größere Kraftanstrengung rauszusaugen. :confused: Ich nehme mal an, dass sie das Teil verkehrt herum reingetan hatten. :teufel: Mein Sohn hat jedenfalls voller Begeisterung Leitungswasser getrunken und wollte mir das Ding gar nicht wiedergeben. MEIN Sohn! Leitungswasser!! Wasser muss immer sprudeln nach seiner Meinung, aber so ein tolles Gadget ist natürlich in der Lage Berge zu versetzen :zwinker2:

Er ist kleiner als ich dachte, was ich sehr positiv finde. Praxistest folgt nächste Woche Isse, jetzt mach keinen Mist und bleib gesund! :dafuer:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

23544
Na,

zuminnigens hab ich Kopfkino was den Lauf um die Alster angeht :wink:
Ostern wil ich einen LaLa allein hier in der Einöde starten, das trainiert den Kopf :nick:
Und warum dann nicht noch ein paar Runden um den Hamburger CatRun :hallo:
Schaumermal...

Ach ja, einen Laufrucksack habbich auch :nick:
Also so´n kleines günstiges Teilchen wo nicht explizit das "Lauf-Attribut" draufsteht und auch keine Blase drin ist mit relativ geringem Packvolumen, aber zwei 0,5l Buddeln gehn rein und ein dickes Shirt hat auch noch Platz, zudem der andere Zivilisationskleinkram wie Schlüssel, Handy, Busgeld :zwinker2:

Phenix kann uns eine Liga basteln?
DAS wäre natürlich geil, denn mit den ganzen Äppsen kenne ich mich nicht aus, will ich mich nicht auskennen :wink:
Endomondo reicht und auch das erfordert ja ein Smartphone im Einsatz - wo ich doch meist ohne laufe...

Kann ich mir gut vorstellen, dass Delmenhorst hier schon in einigen Köpfen herumspukt :zwinker2:
Bin ja immer noch guter Hoffnung, dass der Spendenlauf Ende Juni irgendwann auch mal ausgeschrieben wird... ansonsten könnte ich mich für den Lübecker 6-Stünder oder den Hollener See erwärmen - den erstmal ausgetragenen Heidelauf packe ich dies Jahr noch nicht und er wäre auch recht kurz nach dem HH-M, denn bei aller Tiefstapelei... sollte ich einen guten Tag erwischen, dann laufe ich wahrscheinlich wieder mit dem Messer zwischen den Zähnen um die letzten 24 Sekunden zu finden :zwinker2:

23545
Bin ja mal gespannt was Du so berichtest - ob Dich der Rucksack stört oder nicht. Wie schmeckt das Wasser aus der Blase? Geht das? Das war ja damals mit ein Grund warum ich den von Decathlon bestellten Rucksack zurück geschickt habe.

Schön zu lesen das Ihr Euch schon auf Delmenhorst freut. Wird bestimmt lustig und vllt bringt ihr die eine oder andere Anekdote zum Schmunzeln für uns Leute mit, die nicht vor Ort sind :wink:

Ich freu mich auch schon auf Zürich, wobei es wieder diese Art Hassliebe ist. Ich hoffe nur das Wetter spielt an dem Tag mit. Letztes Jahr war es ja knalleheiß und davor das Jahr wurde von eisigen Temperaturen und Schneeschauern berichtet :tocktock:

23547
Da der Schnupfen heute morgen wieder auf dem Rückmarsch war, hab ich doch noch ein kurzes Läufchen gewagt. Ging recht gut und schnell los, kein Wunder ging es zuerst auch bergab. Die erste lange Bergaufpassage hab ich dann auch mit etwa 5:30er Pace abgehandelt (ca 500m mit ich denke knapp 40HM), danach dann erstmal etwas Erholungstraben bis zum nächsten bergauf Stückchen. Also lustiges Fahrtspiel mit späteren Geh/Trabpausen und geruhsamen aufwärts Vorfuß-Trab zum Ende. Die Bergaufpassagen habe ich alle um und unter 5:30er Pace geschafft, am Ende aber auch nicht mehr so lange durchgezogen auf Grund der noch etwas belegten Lunge und leichten Schwäche nach dem Schnupfen.

Am Ende standen 5.4km mit 6:01er Schnitt @75% HF (wobei am Anfang die Uhr gesponnen hat und Puls zu niedrig anzeigte also real eher 76-77%). Dazu 100HM.

Nach ner Erholungspause gabs dann noch 3 x 15sec Bergsprint mit 120sec cooldown.

Danach dann in die heiße Wanne mit ordentlich Whirlpool-Massage und ne kalte Dusche zum Schluss.

Damit hat sich dann das Japan-Training, 1 Einheit weniger als im Minimum geplant aber kein Totalausfall.

Hier das letzte Stimmungsbild, im rechten Bilddrittel kann man einen Teil des Fujijama in den Wolken erkennen.
Bild

23548
spaceman_t hat geschrieben:Wäre wirklich cool wenn Phenix uns ne Liga basteln könnte. Aber wo nimmt er denn die Zeit neben seinem derzeitigen Ultra-Laufprogramm, Arbeit, Frau und Hunden her?
Vielleicht ist auf Arbeit ja mal was weniger los... :D
Mal aus dem Off: Aktuell ginge das wirklich nicht, aber ich habe in einer Woche Urlaub. Denke das ich eine Minimalversion wo man schonmnal Läufe eintragen kann nicht mehr als 1-2 Tage brauchen werde. Danach kann man das in kleineren Schritten ausbauen.

Ansonsten habe ich im Moment viel zu tun, auch abseits des Laufens. Noch ein halber Tagesbericht von letzter Woche dann ist zumoindest das erledigt.
In 9-10 Stunden breche ich hier in Richtung Infinity Loops auf, wenn das klappt sind es danach nur noch ca. 35km dann ist die CHallenge abgeschlossen :)
Bild
Bild

Mein Laufblog

23549
tmo83 hat geschrieben: Wie schmeckt das Wasser aus der Blase? Geht das?
Wenn nicht, ist es ja kein Problem, die Blase gegen eine bessere zu tauschen.

Bei mir ist es so: Ich habe den Camelbak Circuit (den ich auch gar nicht spüren), da passt entweder die Trinkblase oder mein Kram rein. Für mich aber kein Problem: Bei den LaLas brauche ich keinen Kram und wenn ich von der Arbeit nach hause Laufe, ist das kein LaLa, bei dem ich die Trinkblase benötige.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23550
@ Phenix: Klasse ! Ich drücke die Daumen :daumen: 35km sind dann ja ein Klacks !

@ruca: Ich habe es so verstanden das der Rucksack preisgünstig war. Daher war die Intention der Frage, ob man auch "günstig" eine gute Blase kaufen kann.
Wobei ich jetzt mal nachgeschaut habe, teilweise gibts die Weste mit 1,5L Blase auch recht günstig im Angebot. Wäre evtl. doch nochmal was für den Sommer ohne Gepäck :peinlich:
Aktuell bin ich recht froh über die Größe. Habe aufgrund der Temperaturen schon ein wenig mehr Gepäck für den Notfall mit.

Zurück zu „Anfänger unter sich“