Banner

Der Starter-Faden

23601
Liebe Kobold, das ist wirklich sehr, sehr schade. Ich hatte mich sehr darauf gefreut, Dich in Delmenhorst wiederzutreffen. Aber natürlich ist die Entscheidung absolut nachvollziehbar. Manchmal muss man die Reißleine ziehen. Ich wünsche Dir alles Gute und fasse hiermit den Beschluss dann halt 2019 gemeinsam mit Dir in Delmenhorst zu starten.

23602
Bevor das untergeht: Lieber Michael, auch bei Dir finde ich es sehr schade, dass Du nicht beim HH-Marathon starten kannst. Ich hoffe, wir finden bald dennoch mal wieder die Gelegenheit zu einem gemeinsamen Läufchen.

23603
kobold hat geschrieben:Apropos viele Kilometer, Jahresziele etc. und absagen müssen - für Delmenhorst bin ich raus. :frown:
Tut mir auch leid, liebe Anne. :frown:

Bei dir bin ich mir aber sicher, dass wir uns zumindest wiedersehen.

Du bist auf dem richtigen Wege mit all deinen Dingen, die du im Mom. neu bewertest und für wichtig erachtest. Zur Gesundung ist ein Selektieren für dich vermutlich notwendig und das soll auch so sein. Dir liebe Grüße
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23604
Ups, ganz vergessen, weil ich eben am Telefon hing und jemanden erfolgreich zu einer Marathonteilnahme überredet habe... :hihi: (wobei es einen gewissen Zusammenhang gibt :peinlich: ).

Michael: Ja, sehr, sehr schade. Ich hoffe, wir sehen uns mal wieder auf der Strecke, spätestens nächstes Jahr in Hamm.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23605
MichaelB hat geschrieben: Sollte meine ganz besondere Geburtstags-Party werden und ich bin ziemlich geknickt deswegen, aber leider fällt mir nicht mehr ein als "isso"
Ach MichaB, tut mir auch sehr leid bei dir. Ich hoffe nur, dass du anstatt des HH M dennoch eine richtig schöne Geb.party haben wirst und du deinen Tag dennoch irgendwie genießen kannst.

Sei nicht so traurig wegen dem HH M. Hamburg musste ich übrigens auch schon einmal canceln. Ich fühle da mit dir.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23606
Ja Jungs, Delmenhorst ... Nun halten Friemel in Teilzeit und ich die weibliche Quote hoch. Es ist sehr schade wegen unserer Kobold, aber wir werden hoffentlich dennoch ein richtig schönes WE zusammen verbringen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23607
Dankeschön euch allen für euer Verständnis! Ist halt grad ziemlich der Wurm drin. In unserem tod habe ich ja für 2019 schon einen potenziellen Mitstreiter, das motiviert! :daumen:

@MichaB: Bei dir ausgerechnet der Geburtstagsparty-Lauf - superschade! Auch ich wünsch dir, dass du deinen Ehrentag trotzdem würdig begehen und genießen kannst! :winken:

23608
@ Michael : Schade. Auch wenn jetzt die Enttäuschung da ist hoffe ich doch, dass Du einen schönen Geburtstag feiern wirst!

@ kobold: Verständlich, dass Du nun die Reißleine ziehst. Wenn laufen zur Pflicht und somit Belastung wird ist Dir auch nicht geholfen. Daher drücke ich die Daumen das es schnellstmöglich wieder zur Freude und Entspannung wird. Vielleicht liegt das ja aktuell auch an deinem vorgeschriebenem TP und Dir das "frei Schnauze" laufen nun eher gut tun würde.

23609
@kobold Ich finde es toll, dass Du Dich so gut kennst, um zu wissen wann es Zeit ist die Notbremse zu ziehen. Vor allem das letzte „gebrauchte“ :zwinker5: Jahr ist ja noch nicht vergessen und es wäre mehr als unschön, wenn Du wieder einen Systemabsturz hättest.

Nichtsdestotrotz finde ich persönlich es sehr sehr schade Dich nicht persönlich kennen lernen zu dürfen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden :nick: .
Ob ich mir 2019 einen 24 Stunden Lauf vorstellen könnte, ist allerdings mehr als fraglich.... :geil:
Für Deinen Wunsch nach einer Teilzeitstelle drücke ich feste die Däumchen!

Isse, wenn ich mich recht entsinne, kamen doch noch einige Begleiterinnen mit. Aber als Fori hälst Du als Aktivposten die Fahnen hoch. Ich kann ja am Rand eine Runde mitlaufen :zwinker2: . Du darfst Dir dafür auch die Kuchensorte aussuchen. Ich hoffe nur, dass Tod an die Pinguine denkt. :teufel:

@MichaelB Schade, dass Dein Geburtstagslauf ins Wasser fällt. Ich hoffe, Du kannst ihn anderweitig trotzdem genießen. Also, den Geburtstag.

So, meine Kinder haben Wort gehalten und waren 3 km mit mir laufen. Sohnemann immer mit Hund vorneweg und Tochter hat mich mit sämtlichen Pferdeinfos versorgt. So konnte ich wenigstens feststellen, dass die Puste bei ihr reicht. :D War, wie erwartet, wunderschön und ich hoffe, dass ich sie öfter überzeugen kann. :nick:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

23610
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich ja schon lange nicht mehr gemeldet, aber da Ihr schon soviel Zeit in meine Beiträge investiert habt, sollte Ihr zumindest noch eine Rückmeldung bekommen, wie der Stand ist.
In den letzten kalten Tagen (-15°) habe ich mir beim langen Lauf eine ordentliche Zerrung zugezogen. Wegen der Kälte erst nicht richtig bemerkt, aber das ständige wegrutschen auf den vereisten Wegen haben meinen Muskeln wohl den Rest gegeben. Wegen fehlender Handschuhe habe ich den Lauf bei 21km abgebrochen und auf die letzten 9km glücklicherweise verzichtet. Am nächsten Tag hatte ich dann den Salat.

Ein paar Wochen Ruhe gegeben und dann den Testlauf gestartet. Der ging mit 5:10-5:20/km etwa im geplantem MRT sauber über die Bühne bis bei km 16,5 die Verletzung schlagartig wieder ausbrach. Naja, die Dummheit stirbt zum Schluß.

Jetzt, nach zwei Wochen Pause, bin ich wieder locker auf Fehmarn eine Runde gelaufen und habe zugesehen, das Tempo nicht unter 5:00/km zu drücken. Aber die Verletzung ist noch da, also werde bis zum Hannover Marathon nicht mehr laufen.

Den M habe ich runtergelevelt und werde einen HM laufen. Immerhin soll ich da zwei Bekannte unter 2 Stunden ziehen, da besteht wenig Gefahr zu überpacen und ein bisschen sinnig ist das dann auch noch. Wird ein Spaß mit den beiden Quatschköppen.

Ich wünsche Euch allen eine schönen Start in die Woche!
Tom

23611
@ruca: Glückwunsch zur HM Bestzeit :daumen: Hamburg kann kommen wenn du weiterhin so vernünftig bleibst und auch einen Lauf mal sein lässt. Dass es nicht geschadet hat sieht man ja an dem gestrigen Ergebnis.

@Friemel: Super, dass deine Kinder mitgelaufen sind. Junior ist noch zu klein und Tochter hat keine Lust :frown:

@MichaB: tut mir Leid :frown: , dass es mit dem HH M nicht klappt. Kommen hoffentlich wieder bessere Zeiten.

@Kobold: Super, dass du so ehrlich zu dir selbst bist und diesen Schritt gewagt hast und den Lauf gecancelt hast. So eine Entscheidung trifft man nicht aus dem Bauch raus. :)

@Tod: gekämpft, gebissen und ins Ziel geschafft mit Sub 2 - ist doch Super!!! :nick:

@Isse: läuft langsam wieder, schön :)

@Elva: gute Besserung!


Wahrscheinlich habe ich jetzt wieder jemand vergessen - :sorry: ist nicht böse gemeint.

me: out of order

So langsam habe ich echt die Schnauze voll. Letzte Woche hatte Junior wieder 1,5 Tage Fieber und der Husten ist zurückgekommen und ich habe natürlich nix besseres zu tun und mich wieder anzustecken. Diesesmal kein Fieber aber seit Freitag Halsschmerzen, total geschwollene Mandeln und eine Husten der mir echt auf den Keks geht. Laufen wäre einfach zu riskant.
Werde jetzt wohl oder übel wieder Pause machen und hoffe, dass ich spätestens am Sonntag wieder mit dem Laufen anfangen kann. Vielleicht klappt es ja auch am Freitag schon.

Frustrierte Grüße

Ah ja Ziel für das Jahr 18 war im Monat 150 - 160 km. Naja das ging bis jetzt schon mal in die Hose :klatsch:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

23612
Schnelle Besserung Biene und elva. So eine Zerrung kann 4-6 Wochen dauern bis diese ausgeheilt ist, danach langsamer Wiedereinstieg.
Isse hat geschrieben:Es ist sehr schade wegen unserer Kobold, aber wir werden hoffentlich dennoch ein richtig schönes WE zusammen verbringen.
Aber hallo, wir lassen es dort in jeglicher Hinsicht so richtig krachen! :D :winken: Ansonsten habe ich gestern, hoffentlich endgültig bis zum nächsten Winter, das LB zusammengeklappt und in eine Ecke verfrachtet. Heute waren lockere 10 km dran, mit ein paar kurzen Sprints und morgen steht noch mal ein knackiger 22er TDL auf dem Plan. Da freue ich mich heute schon drauf ... nicht wirklich. :D
Bild
Bild

23613
Moin, Ihr Lieben,
Friemel hat geschrieben: Isse, wenn ich mich recht entsinne, kamen doch noch einige Begleiterinnen mit. Aber als Fori hälst Du als Aktivposten die Fahnen hoch. Ich kann ja am Rand eine Runde mitlaufen :zwinker2: . Du darfst Dir dafür auch die Kuchensorte aussuchen. Ich hoffe nur, dass Tod an die Pinguine denkt. :teufel:
Genau Foris, das meinte ich. @Raffi bringt seine Frau mit, @ruca wollte ggf. vorbeischauen, dem @Tod seine Familie und evtl. @bones mit Frau bones, falls jetzt nicht umdisponiert wird. Mal schauen, was letztendlich übrig bleibt. :)

Zur Kuchensorte, backe bitte das, was du richtig gut kannst. :D :daumen: Ich bin eh nicht so ein Süßschnabel, mein Mann dafür umso mehr. :D

Alcx hat geschrieben: Aber hallo, wir lassen es dort in jeglicher Hinsicht so richtig krachen! :D :winken:
So mag ich das. :D :D




@Biene und @elva, euch beiden gute Besserung.

Ich finde es gut, dass du @elva, nun auf HM umgesattelt hast. Eine Zerrung dauert halt. Kommt beide wieder schnell auf die Beine. :besserng:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23614
So Leute,

nachdem ich gestern bis 20:30 Uhr Meeting hatte und noch viel später ins Bett fiel, wachte ich heute ausgeruht beizeiten auf. Also, rein in die Sportsachen und gleich ein Ründchen gedreht. Ich ließ mich heute treiben und schaute mal, was mein geschwächter Körper heute wieder zu meckern hat. Aber nix. Es kamen 10 km in @6:51 (für mich ist dies im Mom. eine richtig gute Zeit) zusammen. Die letzte Woche waren nur Läufchen mit längeren Pausen möglich, manchmal sogar Sitzpausen, weil einfach der Kreislauf nach Infekt mit Fieber, anschließender Bronchitis und AB nicht mehr so richtig gut funktionierte.

Heute jedoch, hatte ich bis auf 20 sec. Ampelstopp nix, ich konnte durchlaufen. Es fühlte sich richtig gut an und ich hatte nicht einmal das Gefühl, dass ich Kreislauf kriege.

Ein so richtig schönes Läufchen war das. :daumen: Wahrscheinlich nur ne Eintagsfliege, aber ich freue mich grad wie Bolle. :D :D :D

Mittwochabend ist die nächste Sitzung, wieder vermutlich recht lang. Somit werde ich wahrscheinlich deshalb morgen nicht laufen und lieber 1 Tag in die Erholung stecken.

Euch allen einen schönen Tag und macht was draus. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23615
Moin in die Runde:

@Biene, Elva: von mir auch gute Besserung

@Isse: GC sieht richtig gut aus, die Wochen vor einem großen Lauf in Berlin scheinen Dir gut zu tun. :D

@MichaelB: Jetzt muss sich Deine Familie mit dem Geburtstagswochende aber so richtig ins Zeug legen. Genieße es! Der Marathon kommt ja auch nächstes Jahr wieder.

@Delmenhorst: Ja, es ist immer noch fest eingeplant, dass wir (also Frau Ruca und ich) Euch da am Samstag für ein paar Stündchen auf die Nerven fallen. :teufel:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23616
ruca hat geschrieben:@Isse: GC sieht richtig gut aus, die Wochen vor einem großen Lauf in Berlin scheinen Dir gut zu tun. :D
:teufel: Ja, genau. Training wird völlig überbewertet. :peinlich:
ruca hat geschrieben:@Delmenhorst: Ja, es ist immer noch fest eingeplant, dass wir (also Frau Ruca und ich) Euch da am Samstag für ein paar Stündchen auf die Nerven fallen. :teufel:
Na ja, auf die Nerven fallen sicherlich nicht. Aber tatsächlich hatte ich vorhin vergessen, auch deine liebe Frau zu erwähnen. Noch schlimmer, da du sie als beste Ehefrau der Welt beschrieben hast. :peinlich: Ich freue mich auf euch. :) :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23617
@elva @Biene Euch gute Besserung!

@Isse Klasse, dass es bei Dir wieder so super läuft.

@Delmenhorst Ich denke eher nicht, dass meine Familie dorthin kommen wird. Ich brauche unsere Familienelch in Delmenhorst, um diesen zum etwaigen Schlafen an der Strecke zu positionieren. Dann aber kommt meine Familie nicht mehr aus HH nach Delmenhorst (na gut, wenn sie unbedingt wollten, könnten sie sich wohl einen Mietwagen organisieren), weil meine Frau nicht mit dem Landy fährt (was mir wiederum gar nicht so unrecht ist).

@me Auch die laufende Woche wird die Trainingsgestaltung wieder etwas haarig. Heute Abend ist in der Kita ein Treffen der Elternvertreter, so dass ich früh nach Hause muss, um auf die Kinder aufzupassen. Morgen verhandelt meine Frau, so dass ich morgens mit Sohn1 zu seinem Spezialturnen muss, abends hat meine Frau Chor. Mit Laufen wird es also morgen definitiv nichts (es sei denn, sie sagt den Chor ab, weil sie immer noch herumhustet. Aber das will ich ja nicht hoffen). Am Donnerstag Abend habe ich eine Veranstaltung in der Kirchengemeinde und am Freitag brechen wir dann schon zu meiner Schwiegermutter in NRW auf (dort werde ich aber erfahrungsgemäß etwas laufen können). Eigentlich hatte ich daher für heute morgen einen 12-15km Lauf vorgesehen. Schon nach dem Aufstehen merkte ich aber, dass meine Beine immernoch vom Sonntags-Fiasko extrem müde waren. Dennoch bin ich losgetrabt und bin immerhin 4,5km regenerativ knapp über 6min/km gelaufen. Als sich ein dringendes Befürfnis meldete (diese frühmorgendlichen Läufe sind nichts für mich), war ich nicht richtig unglücklich, den Lauf abbrechen zu können. Nicht so gut gefällt mir, dass beide Knie leicht am Aufmucken sind. Überhaupt nichts Schlimmes aber etwas, was ich besser im Blick behalte.

Euch allen weiterhin eine schöne (kurze) Woche!

23618
todmirror hat geschrieben: @Delmenhorst Ich denke eher nicht, dass meine Familie dorthin kommen wird. Ich brauche unsere Familienelch in Delmenhorst, um diesen zum etwaigen Schlafen an der Strecke zu positionieren. Dann aber kommt meine Familie nicht mehr aus HH nach Delmenhorst (na gut, wenn sie unbedingt wollten, könnten sie sich wohl einen Mietwagen organisieren), weil meine Frau nicht mit dem Landy fährt (was mir wiederum gar nicht so unrecht ist).
Hmm, auch wenn unsere Kiste klein aussieht, die Rückbank ist es nicht (der Fußraum ist sogar durchgehend flach, so dass der in der Mitte gut Platz für seine Füße hat). Aber ich befürchte dann doch zu eng für 2 Kindersitze und eine Erwachsene. Wenn ihr doch meint, dass es geht oder nicht alle mitwollen (z.B. bei der Oma "geparkt"), können wir gerne den Fahrservice übernehmen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23619
ruca hat geschrieben:Hmm, auch wenn unsere Kiste klein aussieht, die Rückbank ist es nicht (der Fußraum ist sogar durchgehend flach, so dass der in der Mitte gut Platz für seine Füße hat). Aber ich befürchte dann doch zu eng für 2 Kindersitze und eine Erwachsene. Wenn ihr doch meint, dass es geht oder nicht alle mitwollen (z.B. bei der Oma "geparkt"), können wir gerne den Fahrservice übernehmen.
Vielen lieben Dank!

Ich kläre das beizeiten mal mit meiner Familie (wird aber vermutlich erst zu einer Antwort führen, wenn der Juni dann wirklich näher kommt) und melde mich dann bei Dir. Nur noch mal zur Sicherheit, dass ich es richtig verstanden habe: Du wärest also damit einverstanden, dass meine Frau übers Wochenende zu Ihrer Mutter fährt und Ihr nehmt dann die Kinder, richtig?

23621
todmirror hat geschrieben:Nur noch mal zur Sicherheit, dass ich es richtig verstanden habe: Du wärest also damit einverstanden, dass meine Frau übers Wochenende zu Ihrer Mutter fährt und Ihr nehmt dann die Kinder, richtig?
Eltern nutzen doch jede noch so kleine Gelegenheit die sich bietet. :hihi:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

23622
Friemel hat geschrieben:Eltern nutzen doch jede noch so kleine Gelegenheit die sich bietet. :hihi:

Zumindest habe ich ja schon erlebt, dass sich rucas Frau und mein Ältester ganz hervorragend verstehen :nick:

23624
@ elva und Biene: Ich wünsche gute Besserung !

@ Isse: Schön das es so langsam wieder läuft.

@ tod: Ich drücke die Daumen das es wenigstens zu ein bis zwei netten Osterläufen reicht !

@ me: Noch ein wenig müde morgens durch die Zeitumstellung, bin ich heute doch wieder laufend zur Arbeit unterwegs gewesen. Habe zu meiner letzten angehängten Runde noch einen weiteren Schlenker angehängt und so wurden es insgesamt 12 Kilometer @5:28er Pace, obwohl ich nach Gefühl gesagt hätte ich wäre langsamer unterweges gewesen. Es war irgendwie dann doch "zu einfach" und das hat mir natürlich eine gute Grundstimmung für meinen Arbeitstag geschaffen.

23625
Habe ich mit meinem Post nun alle verschreckt? :D

Doppelpost sind ja irgendwie blöd. Man denkt das man sich mit sich selber unterhält. Aber ich mache es nun trotzdem.

1. Sportlich: Meinen langen Lauf werde ich diese Woche aufgrund vom Ostersonntag und der Wettervorhersage auf Freitag schieben. Normalerweise wäre diese Woche eine Erholungswoche dran. Da der Rhythmus dieses Jahr aber nicht so gepasst hat, werde ich diese Woche noch durchziehen und nächste Woche ein wenig kürzer treten. Ich denke das ist trotz eher unglücklichen Zeitschiene nötig. Hat vor dem Hannover HM nebenbei einen kleinen Tapering Effekt. Da ich aber hier mit dem Kumpel laufe ist die Gefahr gering das ich hier voll laufe. Ein- und Auslaufen fällt zwar flach, ich werde höchstens einen kleinen Lauf zum Auslauf und Tageskilometer steigern später zu Hause anhängen können. Abschließend heißt es dann tatsächlich zwei Wochen tapern.

2. technisch: Da meine Fenix 3 HR mal wieder am Sensor meine Haut am langen Lauf ein wenig aufgescheuert hat und ich dies ab und an mal habe, habe ich mir testweise nun mal die Forerunner 935 bestellt. Ich liebäugel nun schon länger mit diesem Modell wegen der Gewichtsreduzierung und des eingelassenen Sensors. Die Uhr ist unterwegs und soll heute geliefert werden. Mal schauen was der prüfende Blick sagt, ob ich die dann ans Handgelenk ziehe oder wieder zurück schicke.

23626
tmo83 hat geschrieben:Habe ich mit meinem Post nun alle verschreckt? :D
Bei mir stand gestern Nachmittag noch mal ein harter 22er TDL auf dem Plan, danach Badewanne, Fußball und Bett. :D Heute muss ich länger arbeiten und danach noch zwei mal einkaufen ... unter anderem Ostergedöns. Ob ich dann 20 Uhr noch mal Bock habe raus zu gehen, mal schauen. Am Wochenende stehen zwei Feiern mit Übernachtung an, hab echt Bedenken ob ich mich da zurückhalten kann, oder am Montag wieder 1-2 kg mehr wiege. :D Habt einen schönen Tag.
Bild
Bild

23627
Moin,
tmo83 hat geschrieben:Habe ich mit meinem Post nun alle verschreckt? :D

Mich nicht. :D

Dann mal viel Spaß mit der neuen 935er. :daumen:

Alcx hat geschrieben: Ob ich dann 20 Uhr noch mal Bock habe raus zu gehen, mal schauen.
Ich hätte nach so einem Tag auch keinen Bock mehr auf Laufen.

Alcx hat geschrieben:
Am Wochenende stehen zwei Feiern mit Übernachtung an, hab echt Bedenken ob ich mich da zurückhalten kann, oder am Montag wieder 1-2 kg mehr wiege. :D
Selbstverständlich wirst du über die Ostertage fülliger, wie alle von uns. :D

Zwischen deinen Feierlichkeiten zu Ostern wird sicherlich ein kleines Zeitfenster für ein Läufchen vorhanden sein. Zeigst deinen Leuten deinen dicken Bauch, sie werden Verständnis für ein kleines Läufchen haben. :zwinker2:

Bei mir gibt es heute nix. Der Tag zieht sich bis in die Abendstunden mit Meeting. Das wird wieder hart. Sport schaffe ich somit heute nicht.

Über das verlängerte Oster-WE werde ich sicherlich Gelegenheit finden und wenigstens 1x einen etwas "längeren" Lauf ausprobieren. Immerhin wäre kommende Woche ja bereits der HM. Irgendwann muss auch die Isse mal mit der Vorbereitung dazu beginnen. :hihi:

@MichaB, hast du dich wegen HH wieder ein wenig sammeln können? Darfst du denn Laufen oder hat die Absage zum HH M einen medizinischen Grund bei dir?

Euch allen einen schönen Tag. :winken:

Edit: Jetzt fallen hier gerade dicke Schneeflocken vom Himmel. Juchu. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23628
Mich verschreckt auch selten was und Deine Posts sind es definitiv nicht tmo :zwinker5: .

Ich genieße meinen Urlaub und heute ist "Kinder-Vergnügungstag". Ursprünglich wollten wir zum Spaßbad in den Centerpark, aber es sind keine Plätze mehr zu bekommen. Ich finde es allerdings ganz praktisch, dass man sich dort im Schwimmbad anmelden muss und keine Platzangst vor Ort bekommt, weil Himmel und Menschen sich dort rumtreiben.
Jedenfalls fahren wir alternativ ins nahegelegene Allwetterbad. Ich bin ja gar keine Wasserratte und werde mir etwas Lektüre mitnehmen. Normalerweise gehen wir nach einer Stunde raus, aber heute richten wir uns nach den Kindern. Danach wird noch Essen gegangen und zuhause gibt es Mariofahren an der Wii. Meine Mäuse freuen sich schon :nick: .

Gestern war ein Intervalllauf dran. Durch ein ausgiebiges Frühstück mit Freundinnen war ich nicht so motiviert, aber ich wollte mich nicht drücken.
4x5 Minuten mit 5:37 min/km sollten es werden (exclusive Ein- und Auslaufen :zwinker5: ) Ich fühlte mich zwar schlapp, schaffte die IV's aber trotzdem im Schnitt in 5:22. Insgesamt war ich ca. 9 km unterwegs und zufrieden mit mir.

Die restliche Woche ist Erholung angesagt und ich werde 2 kleine Läufchen machen.

Macht's gut und kriegt eure anscheinend langen Arbeitstage gut über die Bühne :hallo:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

23629
tmo83 hat geschrieben:Habe ich mit meinem Post nun alle verschreckt? :D
Sooo einfach geht das nicht. :D

Dir viel Spaß mit der FR935, ich glaube die wirst Du nicht mehr hergeben wollen, unfassbar, wie leicht Garmin diese Uhr bekommen hat.

@Friemel: Die Intervalle klingen wirklich super.

@me: Gestern standen nach dem WK vom Sonntag nur langsame 60 Minuten auf dem Plan. Die ersten 5km nervten die müden Beine extrem und ich war knapp davor aufzuhören, dann wurde es mit jedem Meter besser und am Ende kann ich sagen "Plansoll erfüllt". Vorgabe war 60min@6:00, gelaufen bin ich 60:18min@5:56.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23630
@ Alcx: Na dann wünsche ich schon vorab viel Spaß beim Feiern am Wochenende !

@ Isse: Nimm Dir den Leitspruch zu Herzen: Lieber spät statt nie ins Training einsteigen :D

@ Friemel: Schwimmbad klingt doch super! Allerdings muss ich dazu sagen, meine Mutter erzählt heute noch die Geschichte von mir als Wasserratte. Als Kind war ich öfters mit dem Kopf unter Wasser als über Wasser im Schwimmkurs. Einfach weil ich Wasser und baden immer so gemocht habe. Da hat sich ehrlicherweise auch noch nicht viel geändert :)

@ ruca: Das Gefühl kenne ich auch. Möchte man nach einer härteren Belastung einfach gemütlich auslaufen und auf einmal stellt sich das Gefühl von Schwerfälligkeit ein. Mittlerweile weiß ich aber gut einzuschätzen wann es produktiv ist hier weiter zu laufen oder tatsächlich mal die Einheit abzubrechen. Wobei ich gestehe in der aktuellen Vorbereitung hatte ich den Punkt noch nicht wo ich über einen Abbruch nachgedacht habe.

23631
Bin auch wieder im Lande. Sonntag gabs gemütliche 2+8km, incl. Boxenstopp wegen schlechtem Burger zum Mittag. Der 2. Boxenstopp bedeutete dann auch das Ende vom Lauf. Der lange Flug vom Vortag (ohne Schlafen dazwischen) war zu spüren.

Gestern dann nur ne Fahrrad- Einheit von 15min. Das war beim Medical-Check. Immerhin 183pbm am Ende bei 270 Watt.EKG unauffällig
Vo2 ist um 5 Punkte auf 47 gestiegen, komischerweise meine Fettverbrennungsgrenze von 131 auf 135 hoch (Fahrrad, beim Laufen ja 10 mehr).

Also keine Spitzenwerte aber auch nicht schlecht. HFmax dürfte mit 195 dann passen oder sogar etwas niedrig sein, wenn man annimmt dass beim Laufen 10 Schläge drauf kommen und bei dem leistungs-EKG die Belastung ja über eine recht lange Zeit langsam aufgebaut wird.

Geplanter lauf heute fällt glaube ich aus, einfach keine Lust in dem Dauerregen bei 5Grad rumzurennen, morgen siehts besser aus, da werd ich mal nen 5km TDL angehen.

Allen Versehrten gute Besserung und dem Rest nen fleissigen Hasen.

@Phenix: bist Du mit den letzten 35km schon durch? Egal wie, Respekt für den letzten Monat, unmenschliche Leistung sowas (nicht nur körperlich, vor allem auch mental).
Bild

23632
Heute war ein komischer Tag. War ich Vormittags und Mittags noch positiv gestimmt, fuhr ich bei 4 Grad und Regen nach Hause. Dort angekommen fühlte ich mich schlapp, zerschlagen und müde. Daher habe ich mich entschieden, eine lockere Runde mit meiner Frau zu laufen. Vielleicht waren die Tage doch zu fordernd ?!
Als wir dann aber losliefen merkte ich, wie die Müdigkeit wich und die Beine sich sehr gut und locker anfühlten. Ich denke einfach es lag insgesamt an der Zeitumstellung und Nachwirkungen von Schlafmangel. Der Lauf hat sehr gut getan. Ich belies es aber bei der Runde und hängte nicht noch ein paar Runden an, da ich mit meiner Frau dann gemeinsam kochen wollte und sie daher nicht warten lassen wollte.

Nun zu der Uhr: Auch wenn ich wohl mehr oder weniger die gleichen Funktionen wie bei der Fenix 3 nutze, ist der Unterschied doch sehr groß. Alleine der Gewichts- und Größenunterschied fällt merklich auf. Auch ist der eingelassene Sensor nun absolut nicht mehr spürbar. Der Tragekomfort ist auch viel angenehmer. Vom Aussehen sieht man nun natürlich eher die Sportuhr. Ich könnte noch vielmehr schreiben, lasse es an dieser Stelle aber sein ;) Habe ich eingangs eher skeptisch gedacht und damit gerechnet das die 935 wieder Retoure geht, habe ich mich nach 5 Minuten abwägen doch dazu entschieden diese zu behalten. Nun nach einigen Stunden hat sich die Meinung noch verfestigt. Ein schnieckes Teil !

23634
Phenix: Meinen Glückwunsch und Respekt hast Du ! Ich bin gespannt auf dein Fazit der Aktion. Wie fühlt sich dein Körper an, wie waren die letzten zwei Wochen. Ich hab mir gedacht das Du, nachdem das Ziel erreicht wurde, warscheinlich erstmal ein wenig Schlaf nachholen musstest.

23635
Moin Ihrs,
tmo83 hat geschrieben:

@ Isse: Nimm Dir den Leitspruch zu Herzen: Lieber spät statt nie ins Training einsteigen :D
So schaut's aus. :D

Habe mich wieder optimiert. Gestern bin ich recht spät ins Bettchen gehüpft und war heute weit vor den Hühnern munter. Ich hatte so richtig Lust auf's Laufen. Also rein in die Sachen und los, schön in den Regen gehoppelt. Es lief ähnlich gut wie vorgestern, mir ging es gut. Offenbar habe ich beim Lauf wieder eine Eintagsfliege erwischt, nun schon die 2. in Folge. :D

Am WE starte ich dann meine HM Vorbereitung mit einem etwas längeren Läufchen. Vermutlich kommt dann das dicke Ende.

Aber heute genieße ich erst einmal meinen Erfolg und freue mich hierüber. :D

@tmo, feines Ührchen. :daumen:

Ich laufe noch immer mit der 920XT durch die Lande. Mir viel zu globig und groß und diese habe ich ausschließlich beim Laufen um.

@Spaceman, willkommen zurück. Mir war fast klar bei dir, dass das Belastungs-EKG keine Auffälligkeiten ergibt. Feinchen. :daumen:

@Friemel, schön, dass du die IV durchgezogen hast, auch wenn die Lust nicht so groß war. Alles prima. Weiterhin einen schönen Urlaub.

So Leute, heute letzter Arbeitstag, dann kommen ein paar ruhige und schöne Feiertage. Wir sind viel unterwegs, gekocht wird auch nur ein Tag, hach, was gehts mir gut. :D

Kommt alle gut durch den Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23636
Phenix hat geschrieben:Da Bilder manchlich bekanntlich mehr sagen als tausend Worte:

[ATTACH=CONFIG]65854[/ATTACH]
Du bist der Größte!

:party: :party4: :party: :party4: :party: :liebe:

Herzlichen Glückwunsch!
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23637
@Phenix: Ganz herzlichen Glückwunsch! Unfassbare Leistung!

@Isse: Besser spät als nie. :hihi:

@me: Zu meiner Radfahrt zur Arbeit heute nur zwei Bilder:

[ATTACH=CONFIG]65855[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]65856[/ATTACH]

Benötigte Zeit: 1:09h
Normalerweise benötigte Zeit: wenn ich entspannt fahre 53-56 Minuten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23638
Phenix hat geschrieben: [ATTACH=CONFIG]65854[/ATTACH]
Es ist der Hammer! Meinen herzlichsten Glückwunsch. Ich freue mich unheimlich für dich. Ganz starke Leistung. :daumen:

:respekt2: :party: :party4: :respekt2: :party: :respekt2:



(Edit: Bitte vervollständige die Km-Anzeige in der Laufsportliga. Ich bin leicht verunsichert, wie viele km du gestern gelaufen bist. :zwinker2: )
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23639
Phenix hat geschrieben:Da Bilder manchlich bekanntlich mehr sagen als tausend Worte:

[ATTACH=CONFIG]65854[/ATTACH]

Ich hänge ziemlich hinter her was im Faden passiert ist (werde ich in den nächsten Tagen aufarbeiten), hoffe euch geht es gut :) .
An sich ist es ja nun spätestens seit dem Wochenende keine Überraschung mehr, dass Du es geschafft hast. Dennoch haut mich die Zahl 661, wenn ich sie so geschrieben sehe, gerade noch einmal um. Das ist total irre. @Phenix Ich gratuliere Dir zu dieser Wahnsinns-Leistung.


P.S. Machst du die 700 jetzt auch noch voll? :D

23641
Danke euch :)

Kurzfazit: Nicht so schwer wie ich dachte (aber auch nicht einfach). Differenzierter später, ich muss das selber noch etwas sacken lassen.

Gestern bin ich ca. 12,7 gelaufen, ich habe die Uhr noch nicht synchronisiert, da ich gestern noch Besuch hatte und das alles etwas hecktisch wurde. Dazu kommen nochmal irgendwas über 16 aus einer Wanderung die nicht im Liga-Counter enthalten sind. Ich wusste gestern, vor dem Start, auch nur das ich noch recht genau 11km brauche :) .
Ursprünglich waren mehr Wanderkilometer geplant, die sind jedoch aus unterschiedlichsten Gründen ins Wasser gefallen, so dass es genau bei einer Wanderung geblieben ist. Diese Kilometer werde ich morgen noch reinlaufen, ansonsten gönne ich mir die Tage jetzt aber Erholung. Umso schneller kann ich mit dem zielgerichteten Training für den Rennsteig Supermarathon anfangen.
Was ich gestern nach dem Lauf noch gemacht habe? Ich hatte noch eine sehr gute Flasche Whisky im Schrank stehen, die steht da schon seit über einem Jahr, bislang hatte sich noch kein Anlass gefunden die aufzumachen. Gestern war's dann soweit. (Und nein wir haben sie nicht gekillt, ist noch genug da für andere Highlights :wink: )
Bild
Bild

Mein Laufblog

23642
ruca hat geschrieben: [ATTACH=CONFIG]65855[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]65856[/ATTACH]
Ich lag heute morgen noch im Bett, als ich plötzlich das Gejohle meines größeren Sohnes hörte. Das begeisterte Juchzen schlug schnell in Geschimpfe um: "Warum schaufelt der da den Schnee weg? Das soll der nicht!" - ein freundlicher Nachbar hatte sich erbarmt und war dabei auch vor unserem Haus Schnee zu schippen (DANKE!). Ich habe ja schon kurz vor Weihnachten gesagt, dass wir vermutlich wieder Ostern Schnee bekommen werden. Da haben wir den Salat! Ich bin ja wirklich winteraffin und mag die kalte Jahreszeit. MIR REICHT ES JETZT ABER WIRKLICH!

Es wäre natürlich viel zu einfach, alles aufs Wetter zu schieben. Aber so richtig motivationsfördernd ist letzteres für mich im Augenblick nicht. Ich muss mich im Augenblick zum Laufen überwinden. Auch die Disziplin in Ernährungsfragen hat in den letzten Tagen massiv gelitten. Nur gut, dass jetzt Ostern vor der Tür steht - traditionell ja ein Fest der Zurückhaltung und Askese.

Gut ist aber, dass ich gestern Abend dann immerhin doch meinen zweiten Lauf der Woche in den nassen Boden gestapft habe. Meine Frau hatte mir schon morgens signalisiert, dass sie abends nicht zum Chor gehen werde, so dass ich die Laufklamotten mit ins Büro genommen habe. Wir habend jeden Mittwoch abend von ca. 18 Uhr bis 18.30 eine Besprechung. Anschließend wollte ich dann zügig aufbrechen, um Zeit für einen mittellangen Lauf zu haben. Natürlich kam wieder alles ganz anders. Eine amerikanische Mandantin ließ mit der Freigabe für einen Schriftsatz, der bis heute in Mannheim sein muss, auf sich warten, so dass ich erst deutlich nach 19 Uhr einen Kurier bestellen konnte, auf den ich dann noch bis 20 Uhr warten musste. Draußen regnete es in Strömen und ich hatte überhaupt kein Bock aufs Laufen. Ich hab es dann aber dennoch gemacht und bin immerhin 8km gelaufen. Das ist zwar in dieser Woche damit alles noch nichts dolles. Aber immerhin habe ich den inneren Schweinehund vor mir her durch den Regen getrieben.

23643
todmirror hat geschrieben:An sich ist es ja nun spätestens seit dem Wochenende keine Überraschung mehr, dass Du es geschafft hast. Dennoch haut mich die Zahl 661, wenn ich sie so geschrieben sehe, gerade noch einmal um. Das ist total irre. @Phenix Ich gratuliere Dir zu dieser Wahnsinns-Leistung.


P.S. Machst du die 700 jetzt auch noch voll? :D
Bring ihn nicht auch noch auf dumme Ideen :teufel:

@ruca: Im Schnee Radfahren macht (wenn die Reifen stimmen) Spaß. Komm gut wieder nach Hause.


@Kobold: Schade, dass es dieses mal mit Delmenhorst nicht klappt. Werden sicherlich einen anderen Lauf finden :nick:
Bei Isse und dem Rest der Truppe scheint es wieder zu Laufen.

Bei uns geht der normale Wahnsinn weiter.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

23644
Raffi hat geschrieben: @ruca: Im Schnee Radfahren macht (wenn die Reifen stimmen) Spaß. Komm gut wieder nach Hause.
Vorhin hielt sich der Spaß wirklich in Grenzen. Und in diesem extrem pappigen Schnee fährt es sich -egal mit welchen Reifen- mies.

Zudem habe ich 3x eine Schneematschdusche bis hoch ins Gesicht abbekommen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23646
todmirror hat geschrieben: Ich bin ja wirklich winteraffin und mag die kalte Jahreszeit. MIR REICHT ES JETZT ABER WIRKLICH!
Unterschreibe ich so :) Skiurlaub ist vorbei, ich will nun Frühling und eine sprießende, grün werdende Vegetation !

@ Isse: Schön das der Lauf bei Dir wieder so gut durchging. Habe deine Uhr mal gegoogelt, hatte kein Bild im Kopf. Scheint das sportliche Pendant zur Fenix 3 gewesen zu sein. Wir warscheinlich ein ähnlicher Klopper sein. Das geht bei breiteren Armen immer noch, daher hat das bei mir auch mit der Fenix 3 als Alltagsuhr gepasst. Die 935 habe ich nun auch wieder rund um die Uhr an. Ich muss meine Laufuhr auch als Alltagsuhr nutzen können!

@ Tod: Bei Dir geht es, bedingt durch Familie und Beruf, ja immer hin und her. Ich hoffe das es schnell wieder "her" geht und Du zumindest ohne Überwindung deine Laufschuhe findest!

@ ruca: Respekt. Bei uns war das Wetter windig und naßkalt. Ich bin kurzentschlossen mit meinem Fahrradrucksack ins Auto gestiegen.

23647
Moin Starter,

mein angedachter 5km TDL lief heute unter #daswarwohlnix. :motz:

Schon nach den 2.5km warmlaufen mit ein bissl Lauf-ABC war es mir eigentlich schon klar. Der Puls war selbst bei sehr ruhigem Tempo 10 über normal und die Erholungsrate nach den ABC-Sachen auch unterirdisch langsam. Keine Ahnung warum, krank bin ixh auf alle Fälle nicht. Habe vielleicht etwas viel zum Mittag verspeist incl eine Tasse Kaffee mehr als sonst und anschliessender 1h Bus-Schaukelei durch die Stadt (wo mir ein bissl schlecht wurde :kotz2: ). Aber ich dachte nach gut 3h nach dem letzten Happen sollte ich eigentlich fit sein.

Nunja, habs trotzdem versucht: 5km TDL mit 5er Pace starten udn dann mal schaun was geht.
Naja, erster Fehler..gestartet mit 4:0x Pace, hat gut 400m gedauert bis ich in etwa auf 4:45 war. Der 1. km ging dann mit 4:48 weg (Start mit 0 km/h). Also zu schnell. :klatsch: Auch im 2. konnte ich das Tempo nicht recht einfangen, da merkte ich aber schon dass heute eher die Pumpe die Limitierung ist :schwitz2: . Sonst sinds ja zumeist die Beine oder aber der Darm (ich kanns vorwegnehmen, der spielte heute keien Rolle). So beschloss ich schon mittendrin,auf Grund mentalem Einbruchs, den TDL auf 3km zu verkürzen, falls ich zu sehr leide. Echtes Leiden will ich mir für den Wettkampf aufheben, wo das Adrenalin ggf. noch etwas die Leidensfähigkeit erhöht.
Kilometer 2 ging dann sogar in 4:36 weg. :steinigen:

Den 3. km konnte ich leider nicht zu Ende bringen. Das lag abe rnicht an mir, sondern an einer Hundeführerin. ich hab mich schon 100m vorher geräuspert und da sie mir entgegenkam, hat sich mich auch von Weitem gesehen. Sie hielt es aber nicht für nötig, den Hund an die Leine zu nehmen. Also rannte das Tier dann direkt auf mich zu und ich hab den lauf 80m vor der 3km abgebrochen. Der Hund (irgendeine Mischung mit zumindest einem gewissen Anteil Kampfhund-Genen) tänzelte dann nervös um mich rum und die gute Dame hat 2 min gebraucht, um das Tier am Schlawittchen zu halten (es büchste 2 mal aus als sie versuchte das Halsband zu greifen). Sowas kann ich echt leiden. :sauer: Wenn das Tier nicht auf Kommande oder Geste sofort hört, ist so ein Kaliber auf einem vielbelaufenen Gehweg mit massig Kinder-Verkehr an der Leine zu halten. Ich treffe diverse Hunde und die meisten sind entweder ruhig oder an der Leine.

Nunja, der 3. (fast)km ging dann in 4:48 weg, wobei die Pace etwa bei 4:43 lag (ich habe schon abgestoppt bevor ich die Uhr angehalten habe).

Gesmat auf knapp 3km also 4:44er Pace bei 88% HFmax Schnitt und max. 92% HFmax. Also schon ziemlich am Limit, wobei die Beine noch gekonnt hätten und im Wettkampf hätte ich das glaube ich auch bis 5km durchgehalten, aber es wäre wohl sehr hart geworden.

Naja, danach im Auslauftempo 3km und dann wollte ich doch nochmal ein biss Q ins Training bringen und bin nochmal 500m @ 4:00 pace gelaufen (88% Schnitt, 92% max). Das lief ganz gut.
Danach noch 4km @ 6:30 auslaufen.

Also ein ziemlich krudes und verkorkstes Training heute, obwohl das Wetter nach Schneefall am morgen super war (alles ziemlich gut abgetrocknet und teilweise sogar sonnig). Nur etwas zu kalt für Tempo (5Grad). Scheinbar war mein System heute nicht bereit für Tempo. :confused:
Daher gibts morgen oder Sa noch nen langsamen Osterlauf und So oder Mo dann nochmal was schnelleres. Vielleicht klappts dann ja.

Allen Faden-Teilnehmern und auch den stillen mitlauschern ein frohes Osterfest. Die Eier lassen sich im Schnee ja gut finden :D
Bild

23648
Servus zusammen und vorab schonmal frohe Ostertage an alle.

Ich brauche mal ein paar Tipps bzw. mahnende Worte, da ich scheinbar überhaupt keine Ahnung habe, wo ich gerade stehe und wie ich die Einheiten sinnvoll aufbauen sollte.

Die letzten Wochen und auch die kommenden Wochen werde ich neben Jumping/Rad/Schwimmen und Athletiktraining zweimal pro Woche laufen. Einmal länger und langsamer am Wochenende (8-10km in 7:30-8:00er pace) und einmal unter der Woche kürzer als TDL oder Intervalltraining.

Die Entwicklung der letzten Wochen habe ich ja schon ungläubig gepostet (von >8:00er Wohlfühltempo und 7:30er TDLs innerhalb von ein paar Wochen zu einem 4km in 24:30 in der letzten Woche).
Heute wollte ich ein paar Intervalle machen und habe mir 3x1km ausgesucht. Ich hatte die Tage mal in einen Sub30 Plan (5km) geschaut, was ja mein eigentich Ziel für diesen Sommer ist und da war als letzte intensive Einheit vor dem 5km Lauf 3x1km in 6:00 genannt. Vor zwei Wochen hätte ich mich das noch nicht getraut, heute beim Einlaufen kam mir das irgendwie nach dem Lauf in der letzten Woche fast zu wenig vor.
Kurz vor dem ersten Intervall habe ich mir dann aber doch gesagt, dass ich im Bereich von 6:00 laufen will und gerne knapp drunter bleiben möchte. Wie immer ging ich die ersten paar hundert Meter zu schnell an und konnte die zweite Hälfte dann ein wenig Tempo rausnehmen und trotzdem in 5:40 den ersten Kilometer beenden. Laut Strava wieder ein neuer Rekord. Zwischen den Intervallen wollte ich 400 Meter Gehpausen machen. Der Puls war zwar schon nach 200-250 Meter im entspannten Bereich, ich war aber ganz froh, noch ein paar Meter weiter zu gehen. Zweites Intervall lief extrem gut, was ich auch daran merkte, dass ich kaum auf die Uhr schaute und so den km in 5:30 lief (Strava freut sich ^^). Klar HF ging am Ende hoch und war auch höher als im ersten Intervall, das Gefühl war aber sehr gut. Wieder 400 Meter gehen und dann das letzte Intervall. Zeitlich wollte ich die 5:30 halten und musste die letzten 500 Meter extrem kämpfen, was dazu führte, dass der km sogar in 5:25 (Strava gibt mir sogar 5:22 aus) gelaufen wurde. Aber viel mehr wäre nicht gegangen und ein viertes Intervall in der Zeit hätte ich auch nicht geschafft. Nach dem Intervall war ich durchaus am Limit.
Bin dann noch 1,5km locker ausgelaufen (locker @7:30, das war wie gesagt vor ein paar wenigen Wochen noch meine TDL Zeit). Die Gehpausen zwischen den Intervallen sind mit 400m (also etwa 4 Minuten) noch relativ lange und sollten irgendwann in Trabpausen übergehen und das letzte Intervall war (wie es sicherlich auch sein soll) gerade noch schaffbar, insgesamt lief die Einheit aber gut, das merkte ich auch daran, dass ich das Auslaufen genießen konnte.

Und so war ich heute 6,2 km unterwegs in insgesamt 7:10er pace.

Nun stelle ich mir durchaus die Frage, ob ich die pace zu schnell steigere und übertreibe (insbesondere auch für die Knochen und Sehnen, wobei ich keine Schmerzen habe) und insbsondere wo ich stehe, d.h. welche TDL pace für 4-5 km sinnvoll und welche Intervallpace für 4x800 oder 3x1000 angemessen ist.
Denn irgendwie geht mir das gerade alles zu schnell. :confused:

23649
Vorab, wünsche euch und allen anderen frohe Ostern / Feiertage, erholt euch gut und feiert schön die nächsten Tage. :winken:

@Friemel, schöne IV und gute Erholung.

@tmo83, Glückwunsch zur neuen Uhr, die 735 ist aber noch mal 8 Gramm leichter. :D

@Phenix, großen Glückwunsch zu der starken Leistung und zum Erreichen des gesteckten Ziels! :daumen: :daumen: Ich kann nachvollziehen was dieses für ein Kampf war und als Abschluss noch ein 100er ... krass. Erhole dich gut!

@Isse noch 1-2 HM Vorbereitungsläufe und der Berlin HM nächste Woche kann kommen! :daumen: :D Spaß beiseite, natürlich trittst du an, kannst ja jederzeit aussteigen und nach Hause laufen / fahren, also lastet keinerlei Druck auf dir. Der Wetterbericht heute morgen hat 21 Grad und Sonnenschein angezeigt :wow: ... zum Glück nun wieder 9 Grad. :hihi:

@Tod, über deinen symmetrischen Eisbart muss ich heute noch schmunzeln, tolles Bild. :daumen: Hatte gestern auch so nen Lauf um 20:30 Uhr, war sehr schön.

@ruca, heute morgen musste ich auch schmunzeln, wieder mal Schnee und das ausgerechnet in Hamburg. :D Mit dem Fahrrad wäre mir da aber zu gefährlich, Verletzungsgefahr und so.

@Mapuche, es wird und ich sehe da kein Problem mit deinen Temposteigerungen. Solltest die Distanz nur nicht extrem erhöhen und ständig in die Orthopädie reinhorchen, Probleme kündigen sich in der Regel vorher an.

@spaceman, schlechte Tage gibt es ab und an mal, zu viel vorher zu essen kann den Lauf vermiesen, Kaffee treibt auch den Puls, mach dir nix draus.
spaceman_t hat geschrieben:mein angedachter 5km TDL lief heute unter #daswarwohlnix
Bei mir läuft es derzeit genau andersrum, zu gut. :) Vorgestern der 22er TDL mit Ø80% HFmax, heute ein 16er TDL, 100 Hm, mit Ø76% HFmax in 4:23. Der VO2max Wert der Uhr ist heute um 3 Punkte auf 65 gestiegen :wow: , vor 4-5 Wochen war der noch bei 56, würde mal sagen läuft, Berlin kann kommen. Übermorgen noch ein 10er TDL, nächste Woche noch ein 5er, ansonsten die WKm runterschrauben und nur noch gemütliche Läufe.

Das mir deine Pulsangaben zu hoch erscheinen, spaceman, habe ich schon 2-3 mal geschrieben. :wink:
spaceman_t hat geschrieben: Sie hielt es aber nicht für nötig, den Hund an die Leine zu nehmen. Also rannte das Tier dann direkt auf mich zu und ich hab den lauf 80m vor der 3km abgebrochen.
Habe ich vor ein paar Jahren auch so gemacht, mittlerweile nicht mehr. Hatte heute wieder mal dasselbe Erlebnis, logischerweise ein weißer Terrier Verschnitt, wie fast immer... Laufe um die Kurve, älterer Herr und der Hund natürlich nicht angeleint. Also ist der Hund aus 15 m mit Vollspeed bellend auf mich zu gerannt.

Bin genau in dem flotten Tempo weitergelaufen und habe mich nicht dran gestört, einen Meter vor mir ist er abgedreht und eine Kurve um mich gelaufen. Noch 1-2 mal Bellen hinter mir und Ruhe war, Scheinangriff 100% fehlgeschlagen, Hund betröppelt zum Herrchen gelaufen. Habe nun auch kein Problem mehr damit wenn so ein Flitzer ein paar Km neben mir her läuft und Spaß dabei hat. Nicht mein Problem wenn der Hund nicht gehorcht und nicht angeleint ist. :D Hatte es eher schon mal geschrieben, bin mal 500m mit einem kräftigen Pitbull zusammen gelaufen, der war an einer Kreuzung auf einmal da und hat sich an mich dran gehängt, weit und breit kein Herrchen in Sicht. Er hatte Spaß dabei, mir war "etwas" mulmig, er hat dann aber glücklicherweise das Interesse dran / an mir verloren. :D

Hier kommt kein Schnee mehr und ich bin richtig froh über die derzeitigen Temperaturen, mal schauen wenn ich das erste mal in kurz/kurz unterwegs sein kann ... vermutlich erst in Berlin. Wünsch euch was.
Bild
Bild

23650
Alcx hat geschrieben: Das mir deine Pulsangaben zu hoch erscheinen, spaceman, habe ich schon 2-3 mal geschrieben. :wink:
Wie genau meinst Du das? Die Werte wurden heute mit Gurt gemessen, sollten also relativ genau sein.
ggf kann der HFmax noch etwas höher als die angenommenen 195 sein, aber allzu viel drauf dürfte es nicht sein.

Wenn Du damit meinst, dass ich die TDLs im zu hohen HF-Bereich laufe, mag das für den heutigen Lauf sein. Ab und an mache ich halt mal nen Leistungstest und schaue was geht, da ich bisher keine Wettkämpfe laufe. Normal laufe ich die TDLs im 80-85% Bereich.
Die normalen DLs laufen (sofern nicht grad mal ein mieser Tag wie heute dazwischenkommt) alle im Bereich von 73-79% HFmax ab. Laut Daniels ist das auch der Bereich dafür. Ich muss sicherlich noch etwas disziplinierter werden was den easy Bereich angeht. Allerdings bin ich auch nicht in einem direkten Trainingsplan und mit max. 3 mal die Woche und 30-35 WKM ist m.E. genug Regi-Zeit eingeplant, um etwas mehr auf Tempoentwicklung zu gehen.

Ich haber aber nen eigenes Thema im Trainingsplan-Bereich eröffnet um mal ein paar spezifischere Tipps zur Trainingsgestaltung (langfristig mit eingeplanten Wettkämpfen) zu erhalten, da sind bisher aber noch die Antworten ausgeblieben.

Mein generelles Ziel für dieses jahr ist erst einmal Grundschnelligkeit aufzubauen auf 5-10km, erst nächstes Jahr ist dann Streckenausbau auf HM geplant.
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“