Banner

Der Starter-Faden

23701
@Phenix, wieder ein schöner Wochenbericht, bin gespannt auf den vom Infinity Loops Lauf.
@Isse, sieht gut aus für nächsten Sonntag. :)
@tmo, dann heute schon mal viel Spaß in Hannover.
Dartan hat geschrieben:@ die Berlin-HM Starter ... Habt ihr auch irgendein Treffen Sonntag früh vor dem Start geplant
Direkt neben dem Startblock A gab es die letzten beiden Jahre eine ~15m lange Zuschauertribüne mit Treppen, wo vor dem Start nur die Läufer hinkommen. Werde gegen 9:30 Uhr dort sein, also falls jemand hallo sagen möchte ... :hallo: Auch von dort kann man problemlos zu den anderen Startblöcken laufen, es gibt nur eine kurze Kontrolle am Eingang die wenige Sekunden dauert und das war es, den Berlin HM vorm Start finde ich sehr entspannt. Zumindest vorn kommt man eh erst 10 Minuten vor dem Start in den Startblock, da vorher dort die Handbiker starten.
Isse hat geschrieben:... fiese Socke. :D
+1 :daumen:
Mit dem morgendlichen Lauf kam mir zwar komisch vor, hätte aber nie an einen April Scherz gedacht, da es ja auch eine Warteliste gibt.
bones hat geschrieben:Da gestern der 1.April war und sonst keiner einen völlig abstrusen Scherz gemacht hat, habe ich mich geopfert.
Schade, euch drei (Isse, Kobold, du) zusammen bei so einem Lauf hätte ich gern mal live erlebt. :D

Bei mir sind die guten Vorsätze für die beiden letzten Tage gute Vorsätze geblieben ... erst eine deftige Pilz-Käse-Steakpfanne, dann sehr leckeren Putenrollbraten auf zweierlei Art gewürzt und gestern Abend und heute Morgen noch Hackepeter mit Öl, viel Zwiebeln und Butterbrot. Tja, so kriegt man mich ganz leicht rum und so gab gab es dann auch kein Halten mehr, dazu noch ungefiltertes Zwickelbier ... :geil: :hihi: Ich rede mir die ganze Zeit schon ein, dass dieses schon so passt und zu irgendwas gut war, hab noch 4,5 Tage dieses wieder zu korrigieren, wird schon ... muss. :D

Ansonsten war ich gestern 10 Km unterwegs mit Fahrspiel und heute auch noch mal 10, langsam. Gibt die nächsten Tage nun nur noch 3x5 Km ohne Hügel und das war es, hatte heute am Ende relativ schwere Beine, die müssen am Sonntag wieder 100% fit sein. Schönen Abend.
Bild
Bild

23703
Der Bereich um die Bühne und der Warmlaufbereich ist relativ klein / übersichtlich, denke schon dass wir uns sehen. Bin eh gespannt auf deinen Lauf dort, bei deinem Leistungssprung der letzten Monate. :wink:
Bild
Bild

23704
Menschenskind nochmal, nicht nur das ich verletzungsbedingt in Hannover nur einen HM laufe, den auch noch langsam mit Waldorf und Statler, damit die beiden Quatschköppe auch mal unter 2h Stunden kommen (und ich nicht zu schnell laufe), jetzt sind auch noch 22°C und Sonne vorhergesagt.
Heute morgen noch extra einen Artik-Ausrüstungslauf absolviert: Lang-Lang-Mehrschicht bei moderaten 2°C.

Dieses Quartal ist der Wurm drin...

Werde also ab sofort mit dem hydrieren beginnen: 5 Bier! :prost: Enthält auch ordentlich KH fürs Carboloading, echt jetzt.

Dafür hat mein unbestechliches Pace-Hf-messeisen mir einen VDOT von 53 attestiert. Keine Ahnung, woher dieser Optimismus kommt, aber da das die Technik mir so sagt, wird das wohl stimmen. Jawoll, gefälligst!!! :nick:
Werde also Waldorf und Statler notfalls unter 1:30h ins Ziel tragen. Aber sowas von...

(Wenn ich noch mal 5 Bier trinke, dann werden es garantiert mehr als 21097,5m...Ich werde einmal darüber nachdenken.)

Sind die Berliner eigentlich wegen der Zeitzone früher fertig als die Hannoveraner? Wahrscheinlich. Wenn die Berliner so laufen, wie ihre Taxifahrer fahren. Allerdings fragt sich nur,welche Strecke sie dann nehmen :confused: ?

Egal, noch 5 Bier... :headbang: Lassen wir es rocken, fürs Training ist es eh zu spät...

Viel Spaß diese Woche und gute Laune am WE.
Tom

23705
Ich versuche mal völlig unsortiert auf die Ereignisse der letzten Tage zu reagieren (und vergesse vermutlich mindestens die Hälfte):

@Isse Vielen lieben Dank fürs Kümmern. Ich freue mich schon auf das Vorabendtreffen. Da ich am Sonntag völlig unambitioniert einen Sightseeing-Lauf geplant habe, wird es sicher auch zu einem gemeinsamen Bier mit @Alcx kommen!

@bones Netter Scherz!

@tmo83 So ein Treffen mit alten Freunden ist was Schönes. Hefeweizen im Irish Pub finde ich aber - wie soll ich es bloß ausdrücken - "schwierig". Ich hätte wohl zu einem Kilkenny gegriffen.

@Isse Schön, dass das Laufen wieder so gut läuft. Du wirst einen schönen HM genießen können. Das ist wahnsinnig viel wert.

@Dartan Ich fürchte zu einem morgendlichen Treffen in der Nähe von Block A wird man mich vermutlich nicht vorlassen. Aber wir sehen uns ja vermutlich schon zwei Wochen später in HH, oder? Apropos Blockeinteilung - wonach richtet sich diese eigentlich? Habe ich bei der Anmeldung meine PB angegeben oder eine Wunschzeit?

@thrivefit Schön, dass es bei Dir wieder langsam anläuft. Irgendwas zwischen 1:50 und 2:00 werde ich wohl auch anpeilen. Da könnten wir theoretisch ein paar Meter gemeinsam laufen. 5:00min/km werde ich aber nicht angehen wollen.

@elva Das war ein sehr beschwingter 5-Bier-Post. Ich bin gespannt auf Deinen nächsten Beitrag nach den angekündigten weiteren 5 Bier :D

@ruca und @tmo83 Schöne weitere lange Läufe in der M-Vorbereitung. Schön zu beobachten, wie es bei Euch läuft. Auf Eure HM-Ergebnisse bin ich sehr gespannt.

@Raffi So langsam reicht es! Ich will Dir nicht weiter Gute Besserung wünschen müssen. Ich drücke Dir wirklich die Daumen, dass Du diese Hustenseuche nun endlich verabschieden kannst.


Mein Osterfazit schreiben ich später. Jetzt muss ich die zwei Querulanten ins Bett verfrachten!

23706
todmirror hat geschrieben:Apropos Blockeinteilung - wonach richtet sich diese eigentlich?
Gefragt war die PB der letzten 2 Jahre.

Auf Deinem Startpass kannst Du (zumindest in der PDF-Version) ablesen, was Du angegeben hattest. Bei mir war es -wie ich jetzt sah- nicht mal die PB, ist aber egal, da beide Zeiten zu Block "C" passten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23708
N'abend! Nur ganz kurz: Bin gerade komplett raus und ziemlich angep#sst - isch hab Rücken. Di war's schon da, dann Mi bis Fr besser, so dass sogar ein langer Lauf drin war. Seit Samstag kann ich nur noch mit Aua spazierengehen und aquajoggen, zwei Laufversuche (Idee: Läuft sich raus) hab ich nach ein paar Minuten abgebrochen, weil die Stoßbelastung gar nicht ging. Grmmmmmpffffff! Bin gespannt, wie das auf der Arbeit wird, Sitzen ist echt Gift.

Schönen Osterausklang euch allen, den Berlin-HM-Startern und denen in H jetzt schon viel Spaß und gute Beine ... wir lesen uns.
kobold

23709
Oh Schei.. Kobold. Rücken ist so was von fies. Ich kenne es leider nur zu gut. Falls Du nicht schon öfter damit zu tun hattest und selber weißt, wie es für Dich zu richten ist, kann ich Dir den Tipp geben Ibu zu nehmen, damit sich durch die Schonhaltung das Ganze nicht noch länger hinzieht.

Drücke Dir feste die Daumen, dass Du es schnell überstanden hast. Ab morgen kommt doch der Frühling-vielleicht hilft das bei der Genesung :zwinker5:

Wir grillen jedenfalls am Wochenende an. Yeahhh!

Und Prost! an elva :D
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

23710
Gute Besserung kobold! Rücken ist wirklich ein fieses, schwieriges Thema und dieses nun ausgerechnet jetzt beim Frühlingsanfang ...
todmirror hat geschrieben:wird es sicher auch zu einem gemeinsamen Bier mit @Alcx kommen!
Da bin ich jetzt aber enttäuscht, schau was elva geschrieben hat, Carboloading und so. :D
Bild
Bild

23711
Dartan hat geschrieben:@tod
Was in aller Welt will ich zwei Wochen später in HH? :gruebel: Aber drei Wochen später beim Marathon dann ganz bestimmt! :zwinker2:
Meine Herren, vermittle ich gerade einen verpeilten Eindruck. Erst will ich am Samstag schon wieder aus Berlin abreisen und dann stehe ich eine Woche zu früh am Start zum HH-M. Das wird was werden!
ruca hat geschrieben:Gefragt war die PB der letzten 2 Jahre.

Auf Deinem Startpass kannst Du (zumindest in der PDF-Version) ablesen, was Du angegeben hattest. Bei mir war es -wie ich jetzt sah- nicht mal die PB, ist aber egal, da beide Zeiten zu Block "C" passten.
Dartan hat geschrieben:
Was du bei der Anmeldung angegeben hast kann ich nicht sagen, gefragt war aber – analog zum BM – die reale Bestzeit. Für die Blockeinteilung siehe https://www.berliner-halbmarathon.de/m/ ... start.html - Gibt es Startblöcke?
Danke Euch! So habe ich jetzt gefunden, dass ich wohl in Startblock C starten werde. Das könnte ein stressiger Sightseeing-Lauf werden, weil ich zu befürchten habe, dass mir dauernd jemand beim Überholen in die Hacken tritt.
kobold hat geschrieben:N'abend! Nur ganz kurz: Bin gerade komplett raus und zemlich angep#sst - isch hab Rücken. Di war's schon da, dann Mi bis Fr besser, so dass sogar ein langer Lauf drin war. Seit Samstag kann ich nur noch mit Aua spazierengehen und aquajoggen, zwei Laufversuche (Idee: Läuft sich raus) hab ich nach ein paar Minuten abgebrochen, weil die Stoßbelastung gar nicht ging. Grmmmmmpffffff! Bin gespannt, wie das auf der Arbeit wird, Sitzen ist echt Gift.
Och Mensch! Gute Besserung, Kobold!


Und nun noch das versprochene Osterfazit:

Vorab in Kurzform:

Die Gesamtosterkilometer passen. Der geplante lange Lauf hat aber nicht stattgefunden.

Jetzt in etwas länger:

Von den hügeligen 10km kurz nach meiner Ankunft in NRW hatte ich ja schon berichtet. Am Samstag hatten wir dann ordentlich Programm. Nach einem Familienfrühstück war ein Besuch bei sehr guten Freunden auf dem Programm. Von dort aus ging es dann weiter zu anderen guten Freunden. Mein Plan war, von dort vielleicht so 25 bis 30km nach Hause zu laufen. Dafür wollte ich etwas früher aufbrechen. Das hat nicht so recht geklappt. Es war einfach zu nett. Die Gastgeber hatte ich seit Jahren nicht gesehen und zwei weitere Gäste auch nur selten, weil sie inzwischen in Wien leben. Die insgesamt 6 Kinder haben total cool miteinander gespielt. Es war zu schön für ein vorzeitiges Abhauen. Geworden sind es dann noch 18,5km in 5:31min/km. Ein bisschen zu kurz und ein bisschen zu schnell. Schön war es aber allemal. Sonntag war dann nicht so dolles Wetter und so habe ich auf den eigentlich angedachten kürzeren Auffülllauf verzichtet. Montag sind wir 3h wieder nach Hause gefahren und anschließend habe ich den verspannten Muskeln 15km in 5:22min/km gegönnt - das war aber ein Versehen.

Es bleibt beim Fazit der Kurzfassung: 43km über Ostern sind ok. Ein gelegentlicher 30km-Lauf würde mir aber sicher auch ganz gut tun.

23712
Alcx hat geschrieben:
Da bin ich jetzt aber enttäuscht, schau was elva geschrieben hat, Carboloading und so. :D
Ich denke, wir werden einen für uns beide akzeptablen Kompromiss finden (Du willst ja am nächsten Tag schnell laufen und nicht ich).

23713
@Kobold: So ein Mist, ich drücke die Daumen, dass Du das ganz fix wieder los wirst!
todmirror hat geschrieben:So habe ich jetzt gefunden, dass ich wohl in Startblock C starten werde. Das könnte ein stressiger Sightseeing-Lauf werden, weil ich zu befürchten habe, dass mir dauernd jemand beim Überholen in die Hacken tritt.
Der nächste Block gehört ja zu einer anderen Startwelle, bis da jemand von hinten angeflogen kommt, hast Du also ein wenig "Schonfrist".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23714
todmirror hat geschrieben:Mein Osterfazit schreiben ich später. Jetzt muss ich die zwei Querulanten ins Bett verfrachten!
Du meinst jetzt aber nicht Waldorf und Statler? Die sind schon in den M50. Ok, verglichen mit mir sie ja noch recht jung.
Alcx hat geschrieben:Da bin ich jetzt aber enttäuscht, schau was elva geschrieben hat, Carboloading und so. :D
Latürnich! Super wichtig!
Darauf noch eins! :prost:
Meine AK schon so gut wie gewonnen...
Tom

23715
Moin Ihr Lieben,

nachdem sich die Dinge bei mir in eine eher schiefe Richtung entwickelt haben und ich nicht zuletzt mangels Beitrags-Möglichkeiten auch mit dem Lesen nicht mehr hinterher komme, melde ich mich hiermit vorerst ab.
Wie es läuferisch weiter geht, steht derzeit in den Sternen...

Bin dann erstmal weg.

Gruß
Michael

23717
Moin Ihr Lieben,
Prost elva,

MichaelB hat geschrieben: nachdem sich die Dinge bei mir in eine eher schiefe Richtung entwickelt haben ... melde ich mich hiermit vorerst ab.
Dann drücke ich dir für deine Baustellen sehr die Daumen und habe die Hoffnung, dass du bald wieder alles bereinigt bekommst. Kopf hoch, Micha und alles Gute.

kobold hat geschrieben: ...isch hab Rücken.
Di war's schon da, dann Mi bis Fr besser, so dass sogar ein langer Lauf drin war.
Seit Samstag kann ich nur noch mit Aua spazierengehen und aquajoggen
Wie schon an anderer Stelle beschrieben, hoffen wir wieder auf Spontanheilung, so wie bei deinem 17,5 km Läufchen Karfreitag. Nur eben nachhaltig. Weiterhin gute Besserung und komm ganz schnell wieder auf die Beine.

Wünsche euch allen einen schönen Start nach den Feiertagen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23718
MichaelB hat geschrieben:
Bin dann erstmal weg.
Lieber Michael,

Deine letzten Beiträge machen mich sehr betroffen. Ich drücke Dir kräftig die Daumen, dass alles gut wird!

Herzliche Grüße

Torsten

23719
ruca hat geschrieben:Der nächste Block gehört ja zu einer anderen Startwelle, bis da jemand von hinten angeflogen kommt, hast Du also ein wenig "Schonfrist".
Die Frage, die sich stellt, ist, ob es mir gelingen wird, mich auf dem ersten Kilometer ganz entspannt hinten aus Block C heraus ins "Niemandsland" rausfallen zu lassen.

23720
Da genügend Leute bei der Anmeldung Phantasiezeiten angeben oder was ähnliches wie Du planen, wirst Du nicht allein sein... Ansonsten dürfte es auch kein Problem sein, wenn Du gleich aus "D" startest, wenn Du Dich dort wohler fühlst. Ich hatte ja für den Berlin-Marathon von "B" (die hatten aus meiner nachgemeldeten 3:45 eine 2:45 gemacht) in "F" umschreiben lassen, im Nachhinein war das überlüssig, da ein Wechsel in diese Richtung ganz entspannt gesehen wird.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23721
@tod
Falls dir das ernsthaft Sorgen bereitet, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendjemand was dagegen hat, wenn du aus einen späteren Startblock als vorgesehen startest... :zwinker2:

23722
todmirror hat geschrieben:Die Frage, die sich stellt, ist, ob es mir gelingen wird, mich auf dem ersten Kilometer ganz entspannt hinten aus Block C heraus ins "Niemandsland" rausfallen zu lassen.
Wäre wohl möglich hinten aus C.

Ich würde dann vermutlich aber eher aus Block D ganz vorn starten, wenn du für Block C berechtigt bist.

Vielleicht kommst du sogar besser vom Fleck, da ab Block D die 2. Startwelle beginnt und vor dir dann Platz wäre. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23723
Ich denke ich starte als "letzter" aus C. Mehr ist eh nicht drin. Bis mich die 2te Startwelle dann einholt, wird sich das ganze dann eh verlaufen haben. So habe ich dann wenigstens noch den einen oder anderen, der mich etwas zieht. :D
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

23724
MichaelB hat geschrieben:Moin Ihr Lieben,

nachdem sich die Dinge bei mir in eine eher schiefe Richtung entwickelt haben und ich nicht zuletzt mangels Beitrags-Möglichkeiten auch mit dem Lesen nicht mehr hinterher komme, melde ich mich hiermit vorerst ab.
Wie es läuferisch weiter geht, steht derzeit in den Sternen...

Bin dann erstmal weg.

Gruß
Michael
Ich drücke natürlich auch die Daumen, dass Du uns bald wieder beehren kannst und die Dinge sich wieder in die richtige Richtung entwickeln... :frown:

23725
@ tod: Ich bin schon auf dein Ergebnis gespannt. Ich denke das Grundtempo stimmt und mit deinen Radeinheiten hast Du auch eine gute Grundausdauer. Zwar ist dein Training aktuell nicht so strukturiert wie Du es gerne hättest, aber ich denke doch das Du aktuell gut drauf bist. Ich habe bei Dir irgendwie immer das Gefühl das deine Ergebnisse besser sind, wenn Du "weniger statt mehr" möchtest und der jeweils anstehende Wettkampf nicht dein Hauptfokus ist.
Sightseeing und ein passables Ergebnis einfahren schließt sich ja nicht aus :)

23726
Danke Euch allen für Eure Anmerkungen. Ich mache mir natürlich keine ernsthaften "Sorgen". Ich werde mich in C irgendwo ganz hinten einreihen und dann entspannt loslaufen.
thrivefit hat geschrieben:Ich denke ich starte als "letzter" aus C. Mehr ist eh nicht drin. Bis mich die 2te Startwelle dann einholt, wird sich das ganze dann eh verlaufen haben. So habe ich dann wenigstens noch den einen oder anderen, der mich etwas zieht. :D
Das wird ein interessantes Duell, wenn wir beide versuchen, Letzter in C zu sein. Ich sehe schon, wie wir uns gegenseitig nach vorne schubsen, um hinter dem anderen zu sein.
tmo83 hat geschrieben:@ tod: Ich bin schon auf dein Ergebnis gespannt. Ich denke das Grundtempo stimmt und mit deinen Radeinheiten hast Du auch eine gute Grundausdauer. Zwar ist dein Training aktuell nicht so strukturiert wie Du es gerne hättest, aber ich denke doch das Du aktuell gut drauf bist. Ich habe bei Dir irgendwie immer das Gefühl das deine Ergebnisse besser sind, wenn Du "weniger statt mehr" möchtest und der jeweils anstehende Wettkampf nicht dein Hauptfokus ist.
Sightseeing und ein passables Ergebnis einfahren schließt sich ja nicht aus :)
Du hast mit Deiner Einschätzung vermutlich nicht unrecht. Ich werde den HM aber tatsächlich locker angehen, weil ich keine Körner für den dann eine Woche später stattfindenden längeren Lauf an der Außenalster verpulvern will. Aber natürlich hast Du recht, dass die beiden Läufe am Samstag (18,4km @5:31) und Montag (15km @5:22) zeigen, dass ein HM schneller als der am vorletzten Wochenende (@5:28) theoretisch möglich wäre. Da aber der Bereich einer PB (dafür müsste ich 4:55min/km laufen) völlig unerreichbar ist, werde ich die Sache sich ruhig entwickeln lassen.

23727
Man kann sich natürlich strategische Pläne zum HM zurechtlegen. Ob diese dann aufgehen, wird sich zeigen. :)

Bisher habe ich jedenfalls die Erfahrungen machen können und viele aus meinem Verein auch, dass sich das Teilnehmerfeld recht schnell entzerrt und ein Laufen ungehindert möglich wäre.

Im Mom. laufen die Baumaßnahmen zur U-Bahn direkt auf Strecke ab hinter dem Lustgarten bis - teilweise - kurz vor dem Brandenburger Tor. Hier wird es enger werden und wahrscheinlich in einem dichten Feld zu Blockierungen kommen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23728
Ihr schreibt zu viel ... da kommt man gar nicht wirklich hinterher und kann nur schwer auf die einzelnen Themen eingehen. :wink:

Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Osterwochenende und ich wünschen allen HM Berlin Startern viel Erfolg und eine Menge Spaß.

@me: Das Osterwochenende war sportlich ausgeglichen: 1x Kraft, 1x Laufen (7km), 1x Schwimmen und 1x Rad. Klingt gut, war es auch.
Das Krafttraining war erstmals mit TRX-Bändern und ich habe anschließend 3 Tage meinen Trizeps gespürt. :haeh:
Gibt aber wunderbare Übungen für den Rumpf, sodass wir das sicherlich öfters machen werden in Zukunft. Der 7km Lauf am nächsten Tag ging dann ein wenig schwerer von der Hand, alles aber im Rahmen und ich bin froh, dass ich ihn gemacht habe.

Heute steht etwas auf dem Plan, was ich zwar schon länger mal ins Auge gefasst habe, mich aber nie wirklich getraut habe. Ich werde - sofern ich rechtzeitig aus dem Büro komme - bei einem Lauftreff vorbei schauen. Die haben eine Gruppe, deren pace ich mir inzwischen über knapp eine Stunde zutraue und so will ich langsam den nächsten Schritt angehen und mal "unter Beobachtung" und in der Gruppe laufen. Bislang waren ja alle Läufe alleine. Ich bin gespannt, was mich heute erwartet. :peinlich:

23729
Satz mit X ... das war wohl nix.
Die Gruppe in meiner pace kam heute nicht zustande und die schnellere Gruppe war mir dann doch zu schnell (wäre ein einstündiger TDL geworden) und so bin ich zu Hause in Ruhe gelaufen.
7km @7:40 ist inzwischen meine Wohlfühlpace und Distanz.
Nächste Woche vielleicht wieder.

23730
@Mapuche: Ich hoffe mal, das die Zahl der Teilnehmer sich jetzt mit dem immer besser werdenden Wetter erhöht und so dann auch "Deine" Gruppe zustandekommt.

@Me: Wie kann man nur behaupten, die Steffny-Trainingsplänge seien viel zu entspannt? Ich habe jetzt die 4. Q-Einheit in 6 Tagen hinter mir. (Ja, auch 110 Minuten mit Steigerungen sind immerhin 19km, als "Fülleinheit" kann man sowas auch nicht mehr ganz bezeichnen).
Gestern waren 4x3km@MT-Intervalle dran. Mit der Vorermüdung (30k zwei Tage zuvor) ein hartes Stück Arbeit. Geklappt haben sie (MT ist 4:58, die Intervalle gingen in 4:56, 4:56, 4:52, 4:58 durch), der Puls und die Anstrengung waren aber in Bereichen, die ich beim Marathon definitiv keine 3,5 Stunden durchhalten würde. Ich hoffe mal, das war nur die Vorermüdung.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23731
Mapuche hat geschrieben:Satz mit X ... das war wohl nix.
Die Gruppe in meiner pace kam heute nicht zustande ...

Das ist ja ärgerlich/schade. Ich finde den Gedanken, dass Du Dich einem Lauftreff anschließen willst, einen sehr guten. Ich denke, das motiviert zusätzlich. Ich drücke Dir die Daumen, dass es nächste Woche was wird.

@ruca Ich finde das schaut bei Dir doch alles sehr gut aus. Dass Du für die Intervalle nun ein bisschen "kämpfen" musstest, würde ich nicht überbewerten. Ich denke Sonntag Mittag bist Du schlauer!

@me Gestern Mittag sind hier im Büro meine neuen Ultra-Sofas angekommen (die Hoka Clifton 2 sind langsam am Ende). Also habe ich sie abends nach Hause getestet (12km gehen allerdings bei noch so großzügiger Auslegung nicht als Ultra durch). Eigentlich wollte ich diese Woche eine Umfang-Woche machen und heute morgen 10km laufen. Schon gestern Abend während des Laufes und danach merkte ich allerdings, dass die Oberschenkel-Vorderseiten beider beine ziemlich müde sind (so ein Muskelkater-ähnliches Gefühl) und habe daher noch vor dem Einschlafen beschlossen, es heute Abend bei etwas regenerativem Radeln zu belassen. Das war vermutlich eine weise Entscheidung. Die letzte Nacht war die zweite in Folge mit nur 3h Schlaf. Ich hätte mich heute morgen definitiv nicht nach draußen bewegt. Mein Kreislauf war etwas im Keller. Ich hatte ja schon berichtet, dass wir am Wochenende auf Familienbesuch in NRW waren. Als wir dort ankamen begrüßte uns ein grippekranker Freund der Mutter meiner Frau stolz mit den Worten: "Das ist heute der erste Tag, an dem ich überhaupt wieder aufstehe". Toll - durchgehalten hat er aber nur bis zum Nachmittag. Warum müssen wir in ein Grippe-Haus fahren? Am Sonntag tauchte dann der Bruder meiner Frau verspätet zum gemeinsamen Frühstück auf, weil er mit einem Magen-Darm-Virus nicht vom Klo heruntergekommen sei - wäre er mal bloß dort sitzen geblieben. In der Nacht vom Montag auf Dienstag habe ich daraufhin meinen Ältesten zu mir geholt, weil es ihm nicht so dolle ging und in der Nacht auf heute hing meine Frau über der Kloschüssel. Das kann sie zwar ganz gut ohne mich. Ich lag aber dennoch die meiste Zeit wach, um zu lauschen, ob sie irgendwie meine Hilfe braucht. Läuft bei mir :D

23732
todmirror hat geschrieben: Läuft bei mir :D
Eigentlich erwartet man ja nix anderes an deiner Front. :D Gute Besserung mal wieder an alle Beteiligten, die es nötig haben.

@Mapuche, eure Laufgruppe wird sich schon noch sammeln. Es macht echt Spaß in Gemeinschaft. Die km fliegen nur so dahin.

Es ist sehr schön, dass du über deine Erfolge berichten kannst und kontinuierlich besser wirst.

@ruca, der M steht bald an. Dass du jetzt mit Vorermüdung in die TE gehst, ist eigentlich klar. Du hast bisher ein prima Training absolviert, die letzten TE schaffst du auch noch. Dann beginnt auch bald das Tapering und hiernach schnappst du dir den Erfolg für die vielen Trainingswochen. :daumen:

Ich bin morgens meine Hausstrecke lang und habe mir mal die Baustellen Unter den Linden bis vor dem Brandenburger Tor angeschaut, die uns am Sonntag beim HM treffen könnten. :D Viele Eckchen die im Mom. noch blockieren, kann man bis zum WE aus dem Wege räumen. Hier stehen Baufahrzeuge, Baumaterialien oder weisen die Fahrbahnrichtung. Ich denke, da wird noch einiges bereinigt. Es sieht dennoch so aus, dass es so 2-3 Engpässe auf dem Stück geben wird.

Die HM-Markierung ist inzwischen erfolgt. Jedoch noch nicht auf Höhe der Baumaßnahmen.

Heute wurden es lockere 6 km mit einigen Fahrtspielen. Bin sehr zufrieden. :)

Wünsche euch was feines.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23733
ruca hat geschrieben:@Mapuche: Ich hoffe mal, das die Zahl der Teilnehmer sich jetzt mit dem immer besser werdenden Wetter erhöht und so dann auch "Deine" Gruppe zustandekommt.
Ich denke schon. Zusätzlich sind in Hessen ja auch noch Osterferien, sodass viele nicht da sind.
Es braucht auch keine Mindestzahl an Teilnehmern, denn sobald die Leiterin der Gruppe (fehlte gestern) da ist und sich ein weiterer findet (das wäre mein Part gewesen) wird gestartet. Ich hätte auch dort vor Ort für mich laufen können, da ich aber den Wald und die dortigen Wege nicht kenne, bin ich dann doch lieber zu Hause gelaufen.

23734
Also, um es gleich zu sagen: Jeden Tag 5 Bier zur Hydrierung und zum Carboloading ist ja nicht so mein Ding. Strengt echt an und das ewige auf Klo gerenne. Mal abgesehen vom Kopf...

Aber eine geniale Idee überkam mich, wie ich die Menge an Flüssigkeit reduzieren und trotzdem meine Ziele erreichen kann.
Es gibt ja zu jeder Trainings-Theorie immer gleich eine Trainings-Theorie, die genau das Gegenteil propagiert. Kann ich auch:

Eben statt Saltin-Diät zum Carboloading die Elva-Diät zum Carboloading!

Aber nicht - jetzt kommt es - mit Bier, sondern mit Wein!
Mindestens eine Flasche Wein pro Tag. Super! Genial!
Der wissenschaftliche Beweis: Der Médoc-Marathon! Steht auch im Internet, muss also wahr sein. Jetzt ist das aber nicht alles. Wäre ja zu einfach!
Die Elva-Diät kümmert sich gleichzeitig um die KH-Versorgung während des Wettrennens. Wie jeder weiss, passt zu Wein am Besten...Käse!
Also statt klebrig-glibrigen Gels leckeren Käse direkt von der Käsetheke des Vertrauens! Ich denke am Anfang reicht etwa 125gr. 45%er i.Tr. pro 10km pro 0,2l Wein.

Am Wochenende wird es warm, also bitte nicht zu trockenen Wein wählen!
Ich empfehle einen schönen Mosel-Wein aus Pünderich, Riesling, Steilstlage. Der ist süffig!

Wir sehen uns in Pauillac! (Da jetzt nicht unbedingt den Moselwein mitbringen, kommt nicht gut.)

PS:
Ich plane gerade für die deutschen Küchenliebhaber unter uns und experimentiere mit dem Mettigel. Die Haltbarkeit ist noch nicht geklärt. Nach 20km in praller Sonne bekommt der Mettigel plötzlich Beine. Krieg ich aber auch noch gelöst.

PPS:
Nein, entgegen anders lautenden Gerüchten nehme ich keine Drogen. Ich kann das auch so.

PPPS:
Waldorf und Statler, die laufenden Quatschköppe, die ich im Hannover HM auf unter 2h ziehen soll, haben spitz gekriegt, das es auch Pacemaker gibt. Ich bin jetzt prompt arbeitslos.
Braucht jemand noch einen personal pacemaker, um die magischen 2h zu knacken? Steuer auch Mettigel bei. Kann auch noch einen fast vollen Kasten Bier mitbringen.
Tom

23735
@elva. es gibt hier ein paar Fäden von Mitmenschen, die das Thema Laufen und Alkohol auch schon näher spezifiziert haben. Ich bin mir sicher, Du rennst dort offene Türen ein. Und damit man nicht diese ollen unhandlichen Flaschen mit sich rumschleppen muss, empfehlen sich ja auch Trinkrucksäcke. :D

Falls Du Dich aber aufgrund Deiner auffälligen Fokussierung auf Alkohol aussprechen möchtest- wir sind für Dich da... :teufel:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

23736
@ Mapuche: Nächstes mal wirds was !

@ tod: Ich entnehme deiner Schrift, es ist alles beim Alten bei Dir zu Hause :)

@ elva, Friemel: Jetzt weiß ich, warum es Wein in Kartons gibt. Der Beutel da drin ist schon für nen Trinkrucksack gestaltet :idee2:

23737
Meinereiner wartet gerade auf das zweite Kind (das aus der Schule kommt, nicht dass wir uns mißverstehen :D ) und hofft, dass das angekündigte schlechte Wetter noch weiter hinauszögert, damit ich noch loslaufen kann. Bei Blitz und Donner jetzt nicht so mein Favorit :haeh: .

Ansonsten darf ich ab morgen alles geballt absolvieren und Yoga mal wieder ausfallen lassen. Bei der Entscheidung was ich da lieber mache, fällt die Antwort immer recht eindeutig aus. :peinlich:

@mapuche Ich hoffe, dass der Lauftreff etwas für Dich ist. Der einzige, der hier bei uns ist, trifft sich Samstags morgens um 8 Uhr....gehtˋs noch? :nene:

@tod Ach nö, nicht doch schon wieder ihr... :frown: Rein rechnerisch seid ihr auf Jahre gesund. Habt doch alles vorgeholt. Wünsche gute Besserung, der Frühling beschleunigt die Heilung bestimmt!

@Isse Praktisch, so eine Vorhut an der Strecke. Vielleicht kannst Du den anderen ja noch eine Profilkarte mit Baustellen vorab zukommen lassen. Aber der Lauf bei den schönen Temperaturen wird hoffentlich ein Genuss, auch wenn wir alle ja noch entwöhnt sind.

@ruca Ich glaube, in der Leistungkurve, in der Du Dich inzwischen schon befindest, sind alle Pläne heftig. Bin echt gespannt auf Deine Zeit beim HM. Enttäusch uns nicht... :zwinker5:

@tmo reißt ja genauso die km wie ruca und mir wird immer ganz schwindelig von den hohen Zahlen. Ob ich da auch mal hinkomme?
Der Gedanke irgendwann mal einen Marathon zu laufen ist jedenfalls nicht mehr so mit irrealem Irrsinn besetzt, wie vor einem Jahr. :D

Machtˋ s gut! :hallo:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

23738
tmo83 hat geschrieben:@ elva, Friemel: Jetzt weiß ich, warum es Wein in Kartons gibt. Der Beutel da drin ist schon für nen Trinkrucksack gestaltet :idee2:
:hihi: 2 ...., ein Gedanke! Fiel mir auch nach dem Absetzen meines Postings auf
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

23739
tmo83 hat geschrieben: @ tod: Ich entnehme deiner Schrift, es ist alles beim Alten bei Dir zu Hause :)
Friemel hat geschrieben:
@tod Ach nö, nicht doch schon wieder ihr... :frown: Rein rechnerisch seid ihr auf Jahre gesund. Habt doch alles vorgeholt. Wünsche gute Besserung, der Frühling beschleunigt die Heilung bestimmt!
Danke Euch! Im Augenblick sieht es nach vorsichtiger Entwarnung aus. Sohnemann war/ist nicht krank, der hatte nur ein bisschen an etwas zu knabbern, worüber wir mit ihm haben reden müssen. Das hat dann ihm und vor allem mir eine unruhige Nacht eingebracht. Meine Frau hat sich ganz offenbar tatsächlich "nur" den Magen verdorben. Sie war heute wieder an ihrem Arbeitsplatz und ist auch einigermaßen wiederhergestellt. Vielleicht geht der Kelch an mir/uns vorüber (und wenn doch nicht, dann werde ich das ja auch merken).

23740
Friemel hat geschrieben:

@tmo reißt ja genauso die km wie ruca und mir wird immer ganz schwindelig von den hohen Zahlen. Ob ich da auch mal hinkomme?
Der Gedanke irgendwann mal einen Marathon zu laufen ist jedenfalls nicht mehr so mit irrealem Irrsinn besetzt, wie vor einem Jahr. :D
Danke für die Blumen. Die Frage ist ja nicht, ob Du da mal hinkommst sondern eher, ob Du da mal hinkömmen möchtest. Ich denke mit genug Training und behutsamen Steigerungen schafft das jeder, auch wenn man nicht der schnellste ist. Was in meinen Augen auch nicht schlimm ist, denn für mich gilt weiterhin mir zu beweisen die Distanz zu absolvieren als nach irgendwelchen Zeiten hinterherjagen.

23741
@MichaB, regle erst die wichtigen Dinge und komme dann gestärkt wieder zurück, wird schon.

@Isse, hoffe mal dass es durch die Baustellen keine Beeinträchtigungen gibt. Falls du bis Sonnabend noch mal dort lang läufst, mach mal Fotos von den Einengungen, danke. :)

@Mapuche, weiter probieren, eine Laufgruppe kann viel positives bewirken.

@ruca, der Sonntag wird hart bei dir werden bei den ganzen Q Einheiten der letzten Tage. Ja ich weiß, dass du im M Training bist, trotzdem. :wink:

@tod, wenn du geschrieben hättest alles läuft super, hätte irgendwas nicht gestimmt. :D Drücke die Daumen, dass du bis Sonntag durchhälst.

@elva, deine Weintheorie geht leider nicht auf. :D Schau dir mal die kcal an und ob du nach 2 Flaschen Wein am Abend morgens wirklich an der Startlinie stehst ... darf bezweifelt werden. Ansonsten Carboloading eine Woche vorm WK? :confused:

@Friemel, schöner "ruhiger DL" heute. :D Ansonsten kannst du natürlich auch auf hohe WKm Zahlen kommen, es ist halt eine Zeitfrage und wo letztendlich die Prioritäten liegen. Mit Kindern, Haus etc. ist dieses natürlich schwierig.
tmo83 hat geschrieben:Die Frage ist ja nicht, ob Du da mal hinkommst sondern eher, ob Du da mal hinkömmen möchtest. Ich denke mit genug Training und behutsamen Steigerungen schafft das jeder, auch wenn man nicht der schnellste ist.
:daumen:

Meinen letzten flotteren 5er (inkl. 6x Fahrtspiel im Sprint Tempo) habe ich nun hinter mir, nur morgen noch mal langsame 5 Km und das war es. Habe heute noch mal die WK Schuhe mit den nagelneuen "Run Speed Socken" :hihi: ausprobiert, hat alles gepasst. :daumen:

Die Fehler der letzten Jahre (TDL, oder sehr lange Läufe in der letzten Woche) habe ich nicht gemacht, da aber die Vorbereitung auf Berlin aufgrund des schlechten Wetters trotzdem mehr als suboptimal war, wird es Zeit neues auszutesten und neue Fehler zu machen. :D Bedeutet die letzten Tage "Crashdiät", das erste "richtige" Essen wird es erst am Sonnabend Abend beim Italiener geben. Bedeutet hauptsächlich Getränke (Kaffee, Kefir (lecker), Buttermilch, Wasser, Bier @elva :hallo: ) und nur sehr wenig "festes" Essen, heute Mittag gab es z.B. nur einen kleinen Salat, mehr wird es heute nicht geben. Nach der Völlerei von Ostern sehe ich dieses nicht als Risiko und es wird ja kein Marathon. Falls es funktionieren sollte, werde ich es auch beim M testen.

Ansonsten hoffe ich wie Antracis aus dem Nachbarfaden, dass die extrem schweißtreibenden Laufbandeinheiten über den Winter die 18-19 Grad am kommenden Sonntag einfacher machen. Heute waren hier auch 19 Grad, ok kein wirklich schnelles Tempo, aber außer einem trockenen Mund fand ich die Temperaturen sehr angenehm, na mal schauen.

Schönen Abend.
Bild
Bild

23742
Namd Faden,

Ich drücke schonmal allen Berlin-Teilnehmern die Daumen, dass Ihr gut bis zum Start durchkommt und dann auch Eure Ziele erreicht. Das vorabendliche Treffen finde ich klasse, vielleicht bin ich ja dann irgendwann mal dabei (ob HH oder B, denke das kann man an beiden Orten hinbekommen), allerdings frühestens nächstes Jahr. Denn dieses Jahr ist noch kein HM geplant.

@me:

Karfreitag sind wir in den Schnee gefahren (wo sonst im Winter keiner liegt, Ostern aber scheinbar neuerdings ab und an weiß wird). Bevor die weiße Pracht Samstag eintraf, bin ich dem vor dem Familienkreuze geflüchtet und hab nen lockeren 11km DL @ 6:00 eingestreut.

Montag wieder in der Heimat (zum Glück früh genug um den Staus zu entkommen losgefahren), erwartete uns herrliches Wetter. Also frühen Nachmittag noch kurz 8km gejoggt @6:02 inkl. 2 Strides am Ende. Danach noch mit der Lüdden zum Eisladen geradelt.

Heute dann mal wieder etwas Tempo. 5km TDL mit 5:22er Pace begonnen und bei 4:53 geendet. Schnitt 5:05er Pace bei 160bpm/82% HF. Anfangs etwas zäh, danach aber ziemlich flüssig und ne 5er pace hätte ich glaube ich noch recht lange durchgehalten.

Danach dann noch 5.5km austrudeln @6:54.

Freitag dann die nächste Einheit.
Bild

23743
Moin,

damit ich nicht vom Fleische falle, gab es gestern die erste Pastaparty zum HM mit meinen Vereinsleuten. :) Bald isset soweit.

Auf Wunsch bin ich vorhin nochmal die Strecke lang und habe mein letztes Läufchen vor dem HM abgeschlossen.

Hier die Bilder:

Hier die erste Eineingung: Deutsches Historisches Museum/Unter den Linden.
Höhe Humboldt Uni
Höhe Madame Tussauds, wobei hier die Straßenarbeiten fast abgeschlossen sind.

Die restlichen Fotos kann ich euch dann am Samstag zeigen. Ich bekomme nicht alle Bilder hochgeladen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23744
@tmo und @elva, wenn mich nicht alles täuscht, lauft ihr an diesem WE auch einen HM, leider nicht in Berlin. Hierfür drücke ich euch sehr die Daumen. Kommt gut durch. (Hoffentlich bringe ich jetzt mal nix durcheinander). :D


Das Wetter scheint ja traumhaft für Sightseeing Läufe, für WKs wohl eher nicht. Ich bin jedenfalls recht froh, dass ich unterwegs auf der Strecke nicht frieren muss. :D

Habt alle einen schönen Tag.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23745
Danke für die Bilder Isse. :daumen: Bei Km 2 am Museum scheint es ja ein richtiges Nadelöhr zu sein, das wird eng.
Isse hat geschrieben:@tmo und @elva, wenn mich nicht alles täuscht, lauft ihr an diesem WE auch einen HM, leider nicht in Berlin. Hierfür drücke ich euch sehr die Daumen.
Da schließe ich mich an, alles Gute dafür.

Bin die Wetterseiten mal durchgegangen, es sind derzeit Temperaturen zwischen 13-16 Grad angesagt, bei praller Sonne. Für mich gerade noch so "akzeptabel", optimal sieht natürlich anders aus. Was mich aber richtig stört sind die inzwischen angekündigten starken Windböen aus S/SO ... so was kann ich bei schnellen Läufen gar nicht ab.

Gestern wollte ich eigentlich noch mal 5 Km ruhig laufen, ist nichts geworden. Draußen fing es mit regnen an, kein Risiko mehr vorm WK, also Laufband noch mal ausgeklappt. Nach Km 2 hatte ich allerdings keinen Bock mehr :D , war der letzte Lauf vor Berlin. Euch einen schönen Tag.
Bild
Bild

23746
Danke, Isse!
Die Bilder sehen echt heftig aus (wobei immer wieder überraschend ist, was dann in letzter Sekunde dann doch provisorisch hergerichtet werden kann), ich hoffe mal, die verengen das Starttor entsprechend, dann klappt das einigermaßen.
In Hamburg gibt es aktuell eine viel kritischere Stelle. Die Marie-Louisen-Straße (kurz vorm Stadtpark) wird auf kompletter Breite neu hergerichtet. Gerade wurde ein Asphaltabschnitt zu Sandbergen umgestaltet, wenn das da jetzt nicht richtig flott geht, bekommen die ein richtiges Problem mit dem Marathon in gut 3 Wochen, da gibt es sonst nur schmale Fußwege...

@Me: Heute der zweite Laufpausentag (nach Plan) in Folge. Beine fühlen sich eigentlich gut an, die letzten Läufe waren aber jeweils mit 10 Schlägen höherem Puls als gewohnt (Ich hoffe mal, es war nur die Belastung und ist jetzt nach der Pause weg). Ich war am überlegen, die kurze Morgenheit am Tag vor dem HM zu streichen, werde sie jetzt wohl aber her doch laufen um einen ganz kleinen Eindruck zu bekommen, wo ich stehe, ich habe da nämlich aktuell keine Ahnung. Dann noch die erwartete Hitze, die mir "Warmblüter" überhaupt nicht zu pass kommt. Ich bin extrem gespannt und freue mich sehr auf das Treffen am Samstagabend!
Isse hat geschrieben:@tmo und @elva, wenn mich nicht alles täuscht, lauft ihr an diesem WE auch einen HM, leider nicht in Berlin. Hierfür drücke ich euch sehr die Daumen. Kommt gut durch. (Hoffentlich bringe ich jetzt mal nix durcheinander). :D
Auch meine Daumen sind heftigst gedrückt!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23747
Moin zusammen.

Danke für das Daumendrücken. Ich drücke Euch Berlinstartern aus Hannover aus natürlich auch die Daumen :)
Für Hannover sind 17 bis über 20 Grad Mittags vorhergesagt. Finde ich besser als kalt und Regen!

@ me: Wollte gestern ein Läufchen machen und heute nochmal zur Arbeit laufen. Da gestern die Urnenbeisetzung meiner Oma war, waren wir letztendlich zu lange unterwegs. So habe ich den Lauf gestrichen und heute nochmal zur Arbeit gelaufen. Bis Sonntag werden nun die Beine hochgelegt, auch wenn ich diese Woche dann nur 2 Einheiten + Handballtraining hatte. Wollte diese Woche sowieso nochmal ein wenig Erholung haben.

Das Wochenende wird schön sonnig, ich wünsche Euch allen gemütliche Tage !

23748
@Isse Vielen Dank für die "stimmungsvollen" Bilder.

@tmo83 und @elva Euch alles Gute für Euren HM am Sonntag.

@me Nachdem ich gestern Mittag schon ein sehr nettes Mittagessen unter Läufern genießen durfte (sozusagen "Vorglühen" für Samstag Abend) bin ich abends aus dem Büro nach Hause gelaufen. Drei Wocheneinheiten und knapp 40km habe ich damit zusammen. Bis zum HM am Sonntag werde ich jetzt noch ein bisschen meine müden Beine ausruhen (heute Abend werde ich vermutlich noch einmal regenerativ 30min auf der Rolle sitzen). Zum Lauf gestern Abend kann ich wenig sagen. Ich hatte den Stryd zu Hause vergessen und die GPS-Messung war Kraut und Rüben. Der erste Kilometer wurde mir mit 6:3x auf der Uhr angezeigt. Ich würde sagen, es waren so 5:40 bis 5:50. Ich habe dann beschlossen 3x2000 in ca. 5:20 einzustreuen, weiß aber überhaupt nicht, was ich auf die zwischenzeitlich angezeigten Zahlen geben kann. Lustig war, dass die beiden Kilometer nach dem letzten 2000er, bei denen ich eigentlich deutlich Tempo raus genommen habe (also die KM 10 und 11), dann schneller angezeigt wurden als die vorangehenden eigentlichen schnellen. In Strava wird mir Kilometer 9 (also der letzte "schnelle") mit 6:51 ausgegeben, während der selbe Kilometer in GC mit 5:18 angegeben wird. Am Ende dürften es so ungefähr 12km in 5:30 gewesen sein. Aber nix genaues weiß man nicht.

Jetzt noch mal zu Sonntag: Wenn ich das richtig gelesen habe, erfolgt doch die Zeitmessung mit dem Championchip (selten blöder Name), oder? Ich habe bei der Anmeldung angegeben, dass ich meinen eigenen Chip verwenden werde. Daher nur zur Sicherheit: Das ist dieser kleine gelbe, runde, oder?

23749
todmirror hat geschrieben: Jetzt noch mal zu Sonntag: Wenn ich das richtig gelesen habe, erfolgt doch die Zeitmessung mit dem Championchip (selten blöder Name), oder? Ich habe bei der Anmeldung angegeben, dass ich meinen eigenen Chip verwenden werde. Daher nur zur Sicherheit: Das ist dieser kleine gelbe, runde, oder?
Jepp.

https://www.mikatiming.de/de/shop/?detailDceUid=994
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23750
todmirror hat geschrieben: Ich habe bei der Anmeldung angegeben, dass ich meinen eigenen Chip verwenden werde. Daher nur zur Sicherheit: Das ist dieser kleine gelbe, runde, oder?
Ja, genau. :daumen: :)


Edit: @ruca war wieder schneller. Nix zu tun, ruca? :D

Habt alle eine entspannte Anreise nach Berlin. Ick freu mir auf euch. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Zurück zu „Anfänger unter sich“