Banner

Der Starter-Faden

23753
Da fällt mir gerade ein, dass ich noch etwas zu meinem Stryd-Footpod schreiben wollte.

Bei unserem Stadionkreiseln vor ein paar Wochen war @ruca und mir aufgefallen, dass wir (beide bei Verwendung des Stryd) sehr unterschiedliche Werte für die Länge einer Runde auf der Laufbahn angezeigt bekamen. Seine Werte lagen bei ziemlich genau 400m, während mir teilweise deutlich mehr angezeigt wurden (wir sind die gemessenen Runden selbstverständlich jeweils beide auf der Innenbahn gelaufen). Da ich weiß, dass ruca sein System Uhr/Stryd penibel kalibriert hat, musste ich also befürchten, dass ich in Wirklichkeit deutlich langsamer bin, als ich aufgrund der Anzeigen meiner Uhr in den letzten Monaten stets angenommen hatte.

Ich habe das jetzt noch einmal beobachtet. Der HM, den ich vor kurzem gelaufen bin, soll amtlich vermessen worden sein. Mein Stryd hat mir 20,82km angezeigt. Am Ostermontag habe ich noch einmal auf der Bahn getestet. Bei 4 von insgesamt 6 Runden habe ich 400m angezeigt bekommen und 2x 0,41km. Ich gehe einstweilen davon aus, dass mein Stryd am Tag des Kreiselevents einfach nur einen schlechten Tag hatte.

23754
...und ich habe seit dem Kreiselevent den Stryd nochmal nachkalibriert, da er in Neugraben für die 10km dann doch einen Tick zu optimistisch war. Da ich dort fast die ganze Zeit frei laufen konnte, war ich sehr dicht an der Ideallinie unterwegs, der einzige Punkt in dem ich mir nicht ganz sicher war ist ob die Ansage "Es gibt zwischen den Wendepunkten Gegenverkehr, daher auf der rechten Fahrbahnhälfte laufen" bei der Vermessung berücksichtigt worden ist.

Beim Event war der Korrekturfaktor noch bei 100,0 jetzt habe ich ihn auf 99,0 korrigiert. Bei meinen letzten Intervallen um die Alster passte der Wert dann auch perfekt (14,6km für zwei Alsterrunden).
Als weitere Teststrecke habe ich ja die ebenfalls vermessene Teichwiesenrunde, die wird mir jetzt immer einen Tick zu kurz angezeigt, allerdings habe ich auch den Verdacht, dass die Runde seit der Vermessung auch immer kürzer wurde, weil sich die Wege im Laufe der Jahre immer weiter nach innen hin verbreitert haben...

Ich bin sehr gespannt, was in Berlin herauskommt - da gibt es ja zwei Unbekannte: Die Temperatur (auf die der Stryd ein wenig reagiert) und die eigene Abweichung von der Ideallinie...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23755
ruca hat geschrieben:...und ich habe seit dem Kreiselevent den Stryd nochmal nachkalibriert, da er in Neugraben für die 10km dann doch einen Tick zu optimistisch war. [...]

Beim Event war der Korrekturfaktor noch bei 100,0 jetzt habe ich ihn auf 99,0 korrigiert.
Täusche ich mich oder wären unsere Werte beim Kreiseln dann sogar noch weiter auseinandergefallen, wenn Du diese Anpassung schon vor dem Kreiseln vorgenommen hättest?

23756
Ja, wären sie.

Meine gemessenen Runden beim Event waren 398, 392, 394m. Mit dem neuen Faktor müsste man da noch 4m abziehen.

Kann sein, dass ich mich nicht ganz an die 30cm Abstand gehalten habe und es tatsächlich 398-399m hätten sein müssen.

(Innenkante ist 398,136m lang
http://www.laufen-in-koeln.de/lik4.php?aid=A-7048 )

Ist mir aber auch recht egal, ich finde die Kalbrieriung auf einen echten Straßen-WK deutlich wertvoller, da sich so ein Kalibrierungslauf auf der Bahn dann doch vom Straßen-WK unterscheidet:

- Anderer Laufstil wenn man im WK auf Anschlag unterwegs ist
- Anderer Untergrund
- Eventuell auch weniger "unbemerkter Slalom" wenn man nicht die ganze Zeit an einer Bahnkante läuft
- Speziell beim Event klebte bei mir auch immer wieder ordentlich Schnee unterm Schuh.

Zudem kann auch der Stryd nicht zaubern. Er ist (fast immer) besser als GPS aber zum Vermessen braucht man immernoch ein Mess(fahr)rad. Genauer als auf 0,5% zu kalibrieren scheint "Overkill".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23757
Hallo zusammen,

allen Startern egal ob Berlin, Hannover oder sonst wo wünsche ich am Wochenende super Läufe.

Allen die auf Bestzeit-Jagd sind drücke ich doppelt die Daumen und denjenigen die ein sightseeing Lauf machen wünsche viel Spaß. Genießt die Sonne und die Stimmung auf der Strecke.




me: habe mich langsam wieder ins Laufgeschehen zurückgekämpft. Am Sonntag steht jetzt ein länger Lauf mit ein paar HM an in der Hoffnung, dass das gut geht. Da ja aus bekannten Gründen das Training in den letzten Wochen sehr bescheiden war muss ich jetzt mal schauen was ich nächste bzw. dann übernächste Woche dann mache denn am 15.4 gibt es ein 10er und am 22.4 gibt es den Heidelberg HM. Naja irgendwie werde ich ins Ziel schon kommen. :nick:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

23758
Biene77 hat geschrieben:Hallo zusammen,

allen Startern egal ob Berlin, Hannover oder sonst wo wünsche ich am Wochenende super Läufe.

Allen die auf Bestzeit-Jagd sind drücke ich doppelt die Daumen und denjenigen die ein sightseeing Lauf machen wünsche viel Spaß. Genießt die Sonne und die Stimmung auf der Strecke.
..............
+1. Wünsche ich auch allen WKlern.


@MichaelB: Hoffe, du bist bald wieder dabei. Drück dir die Daumen.
@Kobold: Gute Besserung.
@Allen Kranken und Verletzten: Gute Besserung.
Allen Wiedereinsteigern: Drücke euch die Daumen, dass es zu eurer Zufriedenheit ist.
Zum Carboloading mit Bier und Wein sag ich lieber nix. Delmenhorst und BM werdens schon richten.
Ansonsten gibt es bei mir nicht viel neues.

Schönes Wochenende und LG Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

23759
Hoffe alle Wettkämpfer kommen an ihren Orten des geplanten Ruhmes störungsfrei an und die vorabendlichen Energiezufuhr-Partys haben keine belastenden Nachwirkungen am Wettkampftag.

Ich bin heut ein lockeres Läufchen angegangen. Zum ersten mal hat mich die Lütte auf dem Fahrrad eine Runde (ca. 3km) begleitet. Dementsprechend holprig verlief der Start und das Tempo war auch geruhsam. Dafür wurde die ganze Zeit geplaudert, denn sie ist eine echte Quasselstrippe. Als sie dann nach Hause abbog bin dann noch 2 Runden weitergetrabt und hab gegen Ende der 8km dann noch 2 Strides eingestreut. Das ganze in insgesamt gemächlichen 6:09er Pace, Pulsmessung der Uhr war diesmal gar nicht zu gebrauchen, Schwankungen die ganze Zeit über trotz gleichmässigem Tempo und die Erholung zwischen den Strides hat sie gar nicht registriert und den Puls immer weiter ansteigen lassen...bis hin zu unglaubwürdigen 192bpm (die Anzeige hatte ich mal bei der 4. Wiederholung eines auf Anschlag gelaufenen 1000er Intervalls.. da musste ich definitv stehenbleiben danach, heute konnte ich zwar etwas schnaufend aber problemlos weitertraben in 5:45er Pace).
Da Brustgurt entweder rutscht oder beim Atmen doch ein beklemmendes Gefühl erzeugt, werde ich wohl mal nach so einem Oberarm-Pulsmesser Ausschau halten. Die sollen ja ziemlich genau sein und weniger stören.
Bild

23760
Moin in die Runde!
@Biene, schön dass Du zurück bist. Deine Läufe sehen für die Zwangspause gar nicht so schlecht aus und wenn der Lauf am Sonntag einigermaßen klappt, wird das schon hinhauen. Wir Amateuere haben im Gegensatz zu den Profis ja den Vorteil, dass wir unsere eigenen Ziele einfach anpassen können wenn das Training nicht wie gewünscht klappte.

@spaceman: Ich wüsste gerne manchmal gerne, was der optische Pulsmesser da meint zu erkennen. Puls kann es jedenfalls nicht sein. :hihi:

@me: Letztes Läufchen vor Berlin ist durch, waren nur lockere 30 Minuten mit ein paar Steigerungen. Was mir gefällt: Der Puls ist wieder unten also hat die Erholung funktioniert.
In 2 Stunden springe ich in die Bahn und freue mich sehr auf den Abend mit den "üblichen Verdächtigen". :D

Allen Wettkämpfern, die ich nicht mehr sehe einen guten Lauf, allen Angeschlagenen (ob nun gesundheitlich oder anders) gute Besserung und uns allen ein tollen Sonnenwochende!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23761
Moin in die Runde, :)
Biene77 hat geschrieben: me: habe mich langsam wieder ins Laufgeschehen zurückgekämpft.
Drücke dir die Daumen für deinen längeren Lauf am WE und freue mich sehr, dass es nun endlich wieder aufwärts geht bei dir. Schön, Biene. :daumen: :)
spaceman_t hat geschrieben:
Da Brustgurt entweder rutscht oder beim Atmen doch ein beklemmendes Gefühl erzeugt, werde ich wohl mal nach so einem Oberarm-Pulsmesser Ausschau halten.
Deine Geschichten über deine HF-Messungen machen mir immer wieder Spaß. :D Batterie des Gurtes wirst du sicherlich überprüft haben und ebenso wirst du vermutlich auch nicht wie ein Grizzlybär ums Brustfell herumlaufen. Da du dich noch immer wohl fühlst und auch die kardiologischen Sachen bei dir abgeklärt sind, bin ich dann mal auf deine Oberarm-Messung gespant. :zwinker2:
ruca hat geschrieben:
In 2 Stunden springe ich in die Bahn und freue mich sehr auf den Abend mit den "üblichen Verdächtigen". :D
Ja eigenartig, manche Leute sieht man häufiger. :D

Ich war gestern auf der Messe. Bei der Startnummernausgabe stand ich alleine an meinem Schalter, dann mit Anstehen bei den Maultaschen und probieren von mir unbekannten eigenartigen Getränken, kam ich auf insgesamt 19 min. auf der Messe, wobei ich durch die Hallen geflitzt bin. Wo die Messe nun wieder in Tempelhof stattfindet, sind die Wege dort wieder deutlich länger. :D

So, nun allen einen gute Anreise. Bis heute Abend, ich freue mich auf unser Treffen. :)

@tmo und @elva, lasst krachen morgen. :hallo:

Euch allen ein wundervolles WE, genießt die Sonne. :) :) :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23763
ruca hat geschrieben:Na, das geht ja gut los. Mein ICE wurde gestrichen und durch einen IC ersetzt....

Lass Dich nicht ärgern. Heute ein bisschen gemütlicher und dafür morgen dann mit der extra Portion Tempo!

23764
Einen wunderschönen guten Morgen allen. Mein Tag ging heute perfekt los, nicht nur dass die Sonne beim Aufwachen durchs Fenster schien, beim Tritt auf die Waage hatte ich dann auch noch ein dickes Grinsen im Gesicht. Mein erhofftes WK Gewicht 100% getroffen, den Tag letztes Jahr vorm Berliner HM habe ich 3,5 kg mehr gewogen. :D Ostern mal außen vor, ging es insgesamt noch ein Kg runter und ich bin trotzdem gut hydriert.

Da ich heute nicht mehr zum Schreiben komme, noch kurz was zum WK morgen. Wie schon geschrieben, habe ich keine Ahnung wo ich derzeit wirklich stehe. Das Tempotraining für den HM beschränkte sich auf 2,5 Wochen und auch der 10er Test WK ist ausgefallen, hatte keinen Bock darauf den bei -6 Grad und Sturm zu laufen :D , dazu dann noch die strikte Diät der letzten Woche. Morgen kann also alles passieren, dieses weiß ich auch und so kann ich ganz locker ohne jeden Druck an die Sache ran gehen. Und wenn man schon nix zu verlieren hat, kann man auch mal aggressiv loslaufen und schauen was passiert. :teufel:

Ansonsten wird dann noch mal die Schermaschine angesetzt, soll ja warm morgen werden und gegen 13 Uhr geht's dann sehr gut gelaunt mit dem Auto in Richtung Berlin.
Freue mich heute Abend auf das Treffen mit den "üblichen Verdächtigen" :winken: und wünsche allen anderen ein schönes Wochenende, bzw. auch gute WK.
Bild
Bild

23765
@Alcx
Und was bedeutet “aggressiv loslaufen” bei dir konkret in Zahlen? Zufällig so um die 4:05/km bzw 1:26h? :zwinker2: Oder einfach rein nach Gefühl ohne Zielzeit und mal schauen, was so geht?

23766
Isse hat geschrieben:
Deine Geschichten über deine HF-Messungen machen mir immer wieder Spaß. :D Batterie des Gurtes wirst du sicherlich überprüft haben und ebenso wirst du vermutlich auch nicht wie ein Grizzlybär ums Brustfell herumlaufen. Da du dich noch immer wohl fühlst und auch die kardiologischen Sachen bei dir abgeklärt sind, bin ich dann mal auf deine Oberarm-Messung gespant. :zwinker2:
Dieses mal war es ohne Brustgurt. Mit sind die Messungen ja ok. Aber mit optischem Sensor der Uhr kamen diesmal keine sinnvollen Ergebnisse raus,
Bild

23768
Danke Farhad und schade dass du nicht mit dabei bist, deine Gründe hast du ja geschrieben. Gruß von dieser Stelle aus auch an lexy, ebenso schade.
Dartan hat geschrieben:Zufällig so um die 4:05/km bzw 1:26h? :zwinker2:
4:00 mit geplantem Einbrechen, hinten raus irgendwas zuzulegen funktioniert bei mir eh nicht. Wenn du mich dann auf den "letzten" Kilometern überholst, ist es dann meine Chance mich irgendwie noch an dich dran zu hängen und was zu retten. :D
Bild
Bild

23770
Isse hat geschrieben:
@tmo und @elva, lasst krachen morgen. :hallo:
1. Nur wenn Ihr es morgen auch krachen lasst :zwinker5:

2. Wünsche ich euch heute Abend sehr viel Spaß und hoffe das Ihr ein paar nette Stunden zusammen verbringt !

@ me : Ich fahre gleich in Baumarkt. Heute ist Gartenarbeit angesagt :)

23771
Hallo Ihr Lieben,
egal wo ihr startet, ich wünsche euch den größten Spass und wenn gewünscht die besten Zeiten. Genießt die Sonne, auch wenn es eine Umstellung ist.

Sonnige gutgelaunte Grüße vom Friemel
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

23772
Ich wünsche auch allen Startern ein möglichst erfolgreiches Rennen. :daumen:

Vielleicht läuft man sich vor oder während des Rennens oder danach mal über den Weg. :)

Ich warte nach dem Rennen übrigens immer vor dem Cafe Moskau, gegenüber vom Kino International, auf dem Vorplatz zur Schillingstraße. Da ist in der Regel wenig gewusel. (Siehe Bild)


Ansonsten machen mir weniger Temperaturen, als die angesagte Winde sorgen. Aber das kann sich ggf. Noch deutlich ändern, also schaun ma mal.


Für die, welche die Strecke noch nicht kennen, würde ich noch anmerken: Wenn man nach Süden abbiegt, hatte ich bisher auf der Windscheidstraße eigentlich immer ein GPS-Loch, bisher in jedem Jahr mit drei verschiedenen Forerunnern. Da zusätzlich noch eine kurze (die einzige?) Kopfsteinpflasterpassage und eine Wasserstelle auf dem Abschnitt liegen, ist das ziemlich wurscht und nach 9km ist man ja auch meist gut eingegrovved. Aber keine Panik, falls die Uhr dort gar nix bis 8er Pace anzeigt. Das wird schon. :D

:winken:


PS: Bild konnte ich mit dem dämlichen Ipad irgendwie nicht anhängen, sollte aber auch so klar sein

23773
Danke für die Wünsche von den Startern / Anti, wünsche ich dir / euch natürlich auch, haut einen raus! :winken: Werden uns morgen sicher vorm Lauf sehen, nach dem Lauf mache ich direkt zum Auto, Sachen wechseln und wieder los. Morgen ist bei mir der Start ins Laufjahr 2018 und danach geht es erst richtig los. :wink:

Bin ansonsten gut in Berlin angekommen, lümmel gerade auf der höchsten Hoteletage im Bett und habe einen super Blick auf den Fernsehturm. :daumen: Geht gleich los in Richtung Alex, muss noch Sonnencreme kaufen :hihi: und in einer Stunde ist das Foritreffen. Bis dann. :D
Bild
Bild

23774
Ein Dankeschön für eure Wünsche natürlich auch von mir. :)

@Anti, auch für euch: Kommt gut durch, bleibt gesund und lasst es morgen krachen. Viel Spaß! :daumen:

So, aufi geht's zum Foritreffen. Bis gleich. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23775
Ihr Lieben, nochmals herzlichen Dank für den schönen Abend. Hier noch das versprochene Foto als Erinnerung an unseren Abend. :)

Kommt morgen gut durch den HM. Liebe Grüße.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23776
War wieder ein sehr schönes Foritreffen, freue mich heute schon auf Delmenhorst! :daumen: Das Sonnenzeugs habe ich vorher bekommen und mir nach dem Treffen noch einen Chickenburger reingedrückt, dafür fällt morgen früh das Frühstück aus. :D Wie schon geschrieben, bin morgen gegen 9:30 Uhr an der Bühne neben dem Block A, Micha@thrivefit versucht auch dort zu sein. :winken:

Nun schlaft gut, trinke noch ein Bier wegen der 200 kcal, Caboloading! :D

Nachtrag, sehr dunkles Foto Isse, die vorherigen waren sicher lichttechnisch besser. :zwinker2:
Bild
Bild

23778
Moin,
Alcx hat geschrieben:
Nachtrag, sehr dunkles Foto Isse, die vorherigen waren sicher lichttechnisch besser. :zwinker2:
ruca hat geschrieben:Der Kronleuchter ist hell, auf den kommt es doch an 
Lese ich hier leichten Unmut? :D

Tja Leute, was soll ich sagen, es sind einige Wackelbilder dabei, auch auf der ersten Serie. (Keine billige Ausrede wegen der Mittwochswiegung im Zuckerfaden.) Zumindest sind wir auf diesem Foto noch halbwegs erkennbar. Bald habe ich mein Handy zurück und dann werden die Fotos wieder. Versprochen. :D

Nun lasst euch heute durch die Böen tragen und fliegt dem HM-Ziel entgegen. Kommt gut durch und habt viel Spaß. Die Daumen sind für euch gedrückt. :daumen:

Ich freue mich jetzt schon sehr auf Delmenhorst. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23779
Bei zu dunkel lässt sich ja meist Einiges retten, bei überbelichteten Bildern ist hingegen Feierabend. Ich schaue Zuhause mal, was ich da noch rausholem kann.

noch 3h bis zum Start, meine Gastgeberin hat einen sehr gesunden Schlaf und ich hocke hier alleine rum, ich mache mich wohl bald auf die Socken und genieße ein wenig die „Party“ vor dem Start.

Euch allen ganz viel Spaß und kommt gut durch!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23780
ruca hat geschrieben:Bei zu dunkel lässt sich ja meist Einiges retten, bei überbelichteten Bildern ist hingegen Feierabend. Ich schaue Zuhause mal, was ich da noch rausholem kann.
Ja, das wäre schön.

Hier habe ich noch eins, leider auch ein wenig unscharf aber nicht so verwackelt wie die anderen.

Ich probiere nochmals: :)
:hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23781
Isse hat geschrieben:Ja, das wäre schön.

Hier habe ich noch eins, leider auch ein wenig unscharf aber nicht so verwackelt wie die anderen.

[ATTACH=CONFIG]65974[/ATTACH]


Ich probiere nochmals: :)

[ATTACH=CONFIG]65975[/ATTACH]

:hallo:
Danke für die Bilder.

Nach der gestrigen Feier solltet ihr ja jetzt ordentliche Beine haben.


IHR SCHAFFT DAS!!! :daumen:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

23782
Bei mir waren die Beine etwas schwer, in der zweite Hälfte wurden die beim Gegenwind zum limitierenden Faktor. Puls war so niedrig wie noch nie bei einem voll gelaufenen HM. 1:42:21.
Pb um ca. 45s verbessert
Bin zufrieden und nicht böse, den M jetzt nicht auf 3:30 anlaufen zu „müssen“.

23783
Hatte mir etwas mehr erhofft, hätte gestern eventuell doch das letzte Bier weglassen sollen. :D Passt ansonsten schon, mit meiner Vorhersage lag ich richtig, sind 1:27:4x geworden. Dass mich Dartan am Ende noch ziehen hätte können, hätte fast geklappt. Habe ihn direkt nach der Ziellinie entdeckt, da war es aber zu spät. :D Gute Erholung den Läufern, allen anderen einen schönen Sonntag, fahre jetzt zurück.
Bild
Bild

23784
Von mir nur ganz kurz (später dann gern mehr) - die Dusche wartet auf mich.

Mein Plan, in Block C ganz hinten zu starten und mich dann zurückfallen zu lassen, ist nicht so recht aufgegangen. Ich habe eigentlich die komplette Distanz über überholt (einschließlich einiger Fast-Kollisionen, weil Läufer vor mir nicht so ganz spurtreu waren). Zwischen Kilometer 10 und 11 blickte ich plötzlich frontal in eine vor mir auftauchende Motorradkamera. Ich war gerade dabei Hans Sarpei zu überholen. Die letzten 3 Kilometer waren die schnellsten und am Ende dürften es so 1:48:30 geworden sein. Ich wollte definitv langsamer. Jetzt habe ich ein bisschen schwere Beine. Sightseeing war das dann doch nicht so richtig.

23785
Gratulation an alle HM Absolventen bei nicht ganz so einfachen Bedingungen heute.
Um "die goldene Ananas" laufen ist immer schwierig. Ich habe nach mich am Anfang von block C einsortiert und wollte die ersten 10km "etwas schneller" und zum Ende hin nur durchhalten. Das ist ganz gut aufgegangen.1:40:xx sind es dann geworden. Mehr war mit 90% HFmax nicht drin. Wetter war für meine nicht vorhandenen Ansprüche prima. So ist es dann letzten Endes ein sehr guter Trainingslauf geworden. Jetzt heißt es erstmal relaxen und die Sonne genießen. Habt einen schönen Sonntag!

23786
@Ruca, meinen herzlichsten Glückwunsch zur PB! (Mir war das ja schon fast klar bei dir. :D ) :daumen:

@Alcx und @Tod, auch hier meinen herzlichsten Glückwunsch. Hoffe, ihr hattet alle Spaß und seid mit eurem Ergebnis zufrieden. :zwinker2: :daumen:

Auch von mir eine Rückmeldung. Angekommen bin ich und nicht nur das, deutlich schneller als erhofft. Ich bin mit meiner 2:23:xx sehr zufrieden. :) :) :) Vor 2 Wochen habe ich dies noch nicht zu hoffen gewagt. Husten blieb auch aus. Alles super schön. Jetzt bin ich allerdings ziemlich fertig.

Die ersten 11,5 km lief mein Trainer mit mir. Den Rest bin ich dann alleine weiter. Bei km 2 zog mir jemand beim Hackentreten noch den Schuh aus. Ansonsten keine Zwischenfälle.

Für mich war es ein sehr schöner Lauf, bombige Stimmung, die Sonne schien, haufenweise Leute die zujubelten. Ein so richtig schöner gelungener Tag. :)

@Dartan, schön, dass wir uns noch unterwegs getroffen haben. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23787
Gratulation an alle finisher besonders an:

Ruca für Bestzeit und dafür, dass du jetzt den M genießen kannst :D

Isse dafür, dass du es nach der Grippe ins Ziel und das mit einer tollen Zeit geschafft hast. :daumen:

Thrivefit wieder ins Laufgeschehen zurückgefunden hat und auch zufrieden ist :daumen:

Alcx mit einer Zeit ins Ziel kam die unerreichbar ist :geil:

Tod bei dir muss ein das hier reichen: :wegroll:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

23788
Von mir auch nochmal Glückwunsch an alle, @tod war klar und @isse freut mich wirklich! Und Thrivefit klingt ja nach einem perfektem Lauf.

Gab es bei irgendjemandem Problem bei den Engstellen? (War das bei Dir mit der Hacke da, Isse? Zum Glück diesmal ohne Nachwirkungen!). Bei mir wurde es zwar deutlich enger und ich musste minimal Tempo rausnehmen aber das war ok. Genervt hat mich der Typ, der beim letzten Getränkestand aus dem vollen Lauf raus gleich vorne am Tisch ne Vollbremsung machte um in Ruhe seinen Becher im
Stehen zu trinken....

23789
So ich war auch unterwegs lief aber nicht ganz so wie erhofft wobei ich mir dies ja hätte denken können.

Es fing heute morgen schon super an:
Uhr fast vergessen und dann im Auto gemerkt das nur noch 5 % Akku da war (verstehe ich zwar nicht warum war aber so), in Heidelberg dann gemerkt, dass ich den Formbelt vergessen hab um den Schlüssel und Taschentücher zu verstauen. Habe dann alles in die Windjacke und die dann umgebunden.

Nach 5,8 km war dann der Akku all. Bis dahin war es 160 HM. Viele Laufpausen und auch Verschnaufpausen gemacht. Die Runde über das Schloß habe ich mir heute gespart. Trotzdem sind es ca. 15 km geworden im Schneckentempo.
Ende Februar lief die Runde (mit Schloß) erheblich gut. Heute schiebe ich es einfach auf die ungewohnte Hitze und immer noch auf das fehlende Training in den letzten Wochen.


So erholt euch gut und noch ein schönes WE.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

23790
thrivefit hat geschrieben: Das ist ganz gut aufgegangen.1:40:xx sind es dann geworden.
Oh, wir hatten uns mit unseren Beiträgen wohl überschnitten. 1:40 ist doch deutlich schneller als gestern noch angekündigt. :D

Meinen herzlichsten Glückwunsch hierzu. :daumen: :daumen: Schön, dass es nicht die 1:50-2 h geworden sind. :)

Nun genießt eure Regeneration, beim Grillen und in der Sonne liegen. Für unsere Hamburger und @Alcx, kommt gut wieder zu Hause an.

Wir gehen jetzt mal wieder ins Restaurant. Hatten wir lange nicht mehr. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23791
Dankeschön. :)
ruca hat geschrieben:

Gab es bei irgendjemandem Problem bei den Engstellen? (War das bei Dir mit der Hacke da, Isse? Zum Glück diesmal ohne Nachwirkungen!). ....
Ihr hattet mitbekommen, dass die Engstellen um eine Spur erweitert wurde bei km2? Wir kamen überall fluffig durch und hatten keine Probleme.

Ja, bei km 2 genau bei der Engstelle tappelte mir wieder jemand in die Hacke und wieder lief ich mit meinem Trainer zusammen. Der Schuh war jedoch schnell wieder angezogen. Ich schlüpfe da immer nur rein.

Bei mir lief ansonsten alles glatt. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23792
Ich sitze nun inzwischen in der Hotelbar bei einem Pils und ziemlich geschmackfreien Rauchmandeln. Ich habe noch ein bisschen Zeit bis zu meiner Rückfahrt und hier sitzt es sich besser als im Hauptbahnhof.

@ruca Herzlichen Glückwunsch zur PB. Auch wenn es für die 1:40 nicht ganz gepasst hat, ist das eine tolle Leistung. Für mich persönlich hätte es gern noch ein paar Grad kühler sein können und der Wind auf der zweiten Hälfte war tatsächlich manchmal etwas irritierend. Da ist Deine Zeit umsomehr wert.

@Alcx Auch Dir herzlichen Glückwunsch zu einer tollen Zeit. Auch für Dich gilt das oben schon ruca Geschriebene. Bei noch besseren Bedingungen (sie waren ja schon ziemlich gut) wäre vielleicht noch ein bisschen mehr drin gewesen. Bier weglassen ist ja nun wirklich keine Option.

@thrivefit Wow! So aus der kalten Hose ohne ernsthaftes Training eine 1:40 finde ich schon ziemlich stark! Herzlichen Glückwunsch auch Dir! Wir sehen uns in HH :D

@isse Klasse! Herzlichen Glückwunsch! Nach der Leidensgeschichte der letzten Monate ist das eine wirklich tolle Leistung!

@me

Ich hatte ja schon ein paar mehr Worte angedroht. Gestern Abend habe ich mich zunächst an meinem Vorbild Micha orientiert und auch noch ein Bierchen auf dem Hotelzimmer getrunken. Was ihm hilft, kann mir ja nicht schaden. Ein bisschen beunruhigt war ich gestern Abend, weil ich seit unserem gemeinsamen schönen Beisammensein plötzlich wieder Husten bekommen hatte. Ich hatte so ein bisschen die Hoffnung, dass das an irgendetwas im Restaurant gelegen haben könnte (geraucht hat dort aber ja keiner). Das war es aber nicht. Heute morgen hatte ich deutlich Husten und ein leichtes Halskratzen. Meine Frau erzählte mir am Telefon, dass sie auch mit Halsschmerzen aufgewacht ist. Einen sehr kurzen Moment lang habe ich erwogen, nicht zu laufen. Ich will aber nicht ins Guiness-Buch mit den meisten DNS in Berlin. Also habe ich um 8 Uhr im Hotel gefrühstückt und bin dann gegen 9.30 in Richtung Start aufgebrochen. Das wurde dann dort ein ziemliches Gelatsche, weil ich einmal komplett um den letzten Block F herum und dann wieder nach vorne (ok Mitte) zu C musste. Wahrscheinlich wäre ein anderer Eingang günstiger gewesen. Ich verspürte ein deutliches Bedürfnis zu Pinkeln, hatte aber überhaupt keine Lust, mich an den langen Schlangen anzustellen (und inzwischen war auch nicht mehr viel Zeit bis zum Start). Also bin ich in den Startblock gegangen und habe dann eigentlich die kompletten 21,1km darüber nachgedacht, irgendwo einen Boxenstopp einzulegen. Vermutlich hat mich das ein bisschen angetrieben.

Der erste Kilometer ging in 5:25 durch. Das war eigentlich so ungefähr die Pace, die ich laufen wollte. Dennoch wurde ich dann aber zunehmend schneller und war die ganze Zeit dabei durch irgendwelche Lücken zwischen nebeneinander in Reihen laufenden Läufern zu schlüpfen. Das war anstrengend, hat aber auch Spaß gemacht. Ab Kilometer 3 dachte ich, dass das heute anstrengend wird. Bei Kilometer 13 hatte ich (wie schon vor zwei Wochen) keine große Lust mehr aufs Laufen und bei Kilometer 16 war ich (wieder) ziemlich platt. Die Stimmung an der Strecke war aber toll - da wollte ich sicher nicht gehen. Etwas runtergezogen hat mich der kurz hinter Kilometer 17 liegende Läufer, der gerade von Sanitätern einen Tropf gelegt bekam. Ich hoffe, es geht dem Laufkollegen wieder gut.

Den ersten Verpflegungspunkt nach Kilometer 5 habe ich verpasst. Da habe ich irgendwie gepennt und kam dann nicht rechtzeitig von links nach rechts, ohne dass ich andere Läufer behindert hätte. Als bei Kilometer 11,5 Gel gerreicht wurde, habe ich mein mitgeschlepptes eigenes Gel (zur Hälfte) geschluckt, weil ich dachte, dass es direkt im Anschluss auch Wasser gibt. Das war aber nicht so (hätte ich bestimmt vorher lesen können). Bis zum nächsten VP musste ich durch die Nase atmen, weil mein Mund verklebt war.

Die letzten 3 Kilometer gingen in 5:00, 5:00 und 4:41 durch. Als man kurz vor dem Ziel durch die enge Gasse der Zuschauer laufen musste, hat mich das unglaublich beflügelt und ich bin an den anderen Mitläufern (so jedenfalls bilde ich mir jetzt verklärt ein) vorbeigeflogen. Ich hatte Gänsehaut.

Hach! Schön war‘s! Im September will ich wieder hier sein!

23793
Biene77 hat geschrieben:Gratulation an alle finisher besonders an:

Ruca für Bestzeit und dafür, dass du jetzt den M genießen kannst :D

Isse dafür, dass du es nach der Grippe ins Ziel und das mit einer tollen Zeit geschafft hast. :daumen:

Thrivefit wieder ins Laufgeschehen zurückgefunden hat und auch zufrieden ist :daumen:

Alcx mit einer Zeit ins Ziel kam die unerreichbar ist :geil:

Tod bei dir muss ein das hier reichen: :wegroll:
+ 1
rucas tolle Zeit war wirklich vorherzusehen und dass es Tod nicht schafft einen Sightseeinglauf zu absolvieren war uns doch eigentlich auch klar. :teufel:

Isse hat meiner Meinung nach den Vogel abgeschossen. So lange krank und dann so einen feinen Lauf hinlegen. Respekt :daumen:

Wenn mich noch mal jemand Bzgl. des Fotos aufklären könnte. Tod und Isse erkenne ich ja, aber den Rest würde ich jetzt nur raten können und dann wäre ich garantiert wieder im Fettnäpfchen :peinlich:

Auf alle Fälle nochmals Gratulation. Auch an tmo, der sich bestimmt auch noch meldet.

Geniesst den Tag, ihr wart Spitze!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

23794
@tod,
für September: http://www.pflegewiki.de/wiki/Kondom-Urinal

musst natürlich noch 'nen Beutel (am besten einen Beinbeutel) dazu erwerben.
Natürlich ist dies ein erheblicher Vorteil gegenüber den Läuferinnen :nene:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

23795
Friemel hat geschrieben: Wenn mich noch mal jemand Bzgl. des Fotos aufklären könnte. Tod und Isse erkenne ich ja, aber den Rest würde ich jetzt nur raten können und dann wäre ich garantiert wieder im Fettnäpfchen :peinlich:
Auf dem ersten Bild (Beitrag #23626) von links nach rechts:

Alcx, thrivefit, ruca, Isse und tod

23796
Uiuiui! Gerade hat mich hier in der Bahn ein Mitreisender angesprochen und darauf aufmerksam gemacht, dass die Berliner Polizei ganz offenbar einen Anschlag auf Teilnehmer und Besucher des BHM verhindert habe. Gestern haben ruca und ich - im Zusammenhang mit der Berichterstattung aus Münster - noch über die latente Bedrohungslage und wie man damit umgeht gesprochen.

23797
Herzlichen Glückwunsch auch von mir an alle die heute ihren großen Tag hatten und den ersten offiziellen Lauf hinter sich gebracht haben oder einfach ins Ziel gekommen sind. Bin ein bisschen neidisch. 😉

23798
PinkybadBrain hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch auch von mir an alle die heute ihren großen Tag hatten und den ersten offiziellen Lauf hinter sich gebracht haben oder einfach ins Ziel gekommen sind. Bin ein bisschen neidisch. 
Danke. Neidisch musst du nicht sein. Es reicht die zeitnahe Anmeldung zum HM. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23799
todmirror hat geschrieben: Gerade hat mich hier in der Bahn ein Mitreisender angesprochen und darauf aufmerksam gemacht, dass die Berliner Polizei ganz offenbar einen Anschlag auf Teilnehmer und Besucher des BHM verhindert habe.
Ja, es steht schon in allen Medien und auch auf der Seite des SCC/HM. Polizei und Staatsanwaltschaft werden sich demnächst offiziell melden.
Gestern haben ruca und ich - im Zusammenhang mit der Berichterstattung aus Münster - noch über die latente Bedrohungslage und wie man damit umgeht gesprochen.
In Münster war das keine politisch oder religiös motivierte Tat. Wie will man das im Vorfeld erkennen?

Hier beim HM sind es Leute aus dem privaten Umfeld von Amri, dem Weihnachtsmarktäter von Berlin. Die Gefährdungslage ist nicht neu. Wenn es möglich ist, wird halt zugeschlagen. Eine komplette Sicherheit gibt es nicht. Wir müssen uns auf unsere Leute, Polizei und Spezialkräfte verlassen und ich mache das auch. Es kam heute nach Durchsuchungen zu Verhaftungen und diese Leute wurden schon länger observiert.

Ich lasse mich in meinen Handlungen nicht einschränken, laufe aber auch nicht blind herum.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23800
Isse hat geschrieben:Ja, es steht schon in allen Medien und auch auf der Seite des SCC/HM. Polizei und Staatsanwaltschaft werden sich demnächst offiziell melden.



In Münster war das keine politisch oder religiös motivierte Tat. Wie will man das im Vorfeld erkennen?

Hier beim HM sind es Leute aus dem privaten Umfeld von Amri, dem Weihnachtsmarktäter von Berlin. Die Gefährdungslage ist nicht neu. Wenn es möglich ist, wird halt zugeschlagen. Eine komplette Sicherheit gibt es nicht. Wir müssen uns auf unsere Leute, Polizei und Spezialkräfte verlassen und ich mache das auch. Es kam heute nach Durchsuchungen zu Verhaftungen und diese Leute wurden schon länger observiert.

Ich lasse mich in meinen Handlungen nicht einschränken, laufe aber auch nicht blind herum.

Ich kann hier in der Bahn gerade nicht ordentilch schreiben. Verzeih mir daher das Volllzitat.

Natürlich kann man Idioten wie den in Münster kaum im Vorfeld erkennen. Selbt bei politisch und religiös motivierten Tätern ist das ja alles andere als einfach (und gelingt doch immer wieder). Genau aus diesem Grunde sind ruca und ich zum selben Fazit gekommen wie Du.

Zurück zu „Anfänger unter sich“