Banner

Der Starter-Faden

24001
ruca hat geschrieben:Das kommt mir sooo bekannt vor. Meine Frau hofft inständig, dass das Laufen bei mir noch sehr lange klappt, so entspannt, zufrieden und aktiv (auch neben dem Sport) kennt sie mich sonst nicht...
Meine Frau drückt das etwas anders aus, meint aber ähnliches (mit einer kleinen aber entscheidenden Akzentverschiebung): "Hör bloß nicht mit Laufen auf, sonst bist Du noch unentspannter und schlechter zu ertragen."
ruca hat geschrieben: Da es jetzt zum Trainieren eh zu spät ist und Du so oder so Erholung hast, gehe ich davon aus, dass das bis Sonntag bei Dir durch ist und Du es nicht noch hinbekommst, den Kram irgendwie zu verschleppen.
So ist der Plan. Ich werde diese Woche ein bisschen ein bisschen radeln, aber sonst Ruhe geben. Meine Familie verreist von Freitag bis Dienstag. Freitag und Samstag sind also sogar noch zwei Nächte mit Schlaf drin. Die Rahmenbedingungen könnten kaum besser sein.

ruca hat geschrieben: Ich hoffe, Du bist aber nicht böse, dass es heute keine Anfrage zum Essen gab, obwohl die "zwei üblichen Verdächtigen" sich heute mal wieder an üblicher Stelle trafen, denn wir sind auch gerade leicht panisch vor Erkältungen. :nick:
Natürlich bin ich nicht böse. Ich hätte sowieso abgesagt, um Euch nicht unnötig zu gefährden.

24002
todmirror hat geschrieben:Meine Frau drückt das etwas anders aus, meint aber ähnliches (mit einer kleinen aber entscheidenden Akzentverschiebung): "Hör bloß nicht mit Laufen auf, sonst bist Du noch unentspannter und schlechter zu ertragen."
Ich glaube, wir müssen unbedingt verhindern, dass sich die beiden mal begegnen und austauschen, ich glaube das ginge für uns beide nicht gut aus. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24003
@Phenix, bis dahin ist noch ne Menge Zeit, erst mal steht nun der Rennsteig an. :)

@spaceman, ON Cloudsurfer in weiß, altes Modell, habe ich auch auf dem Profilfoto an wie man unschwer erkennen kann. :zwinker2: Bei Wettkämpfen auf Zeit bis M nur noch den ON Cloudracer, da habe ich mir einen kleinen Vorrat angelegt, der reicht für ein paar Jahre.

@Tod, wird schon bis Sonntag, bin da guter Hoffnung.

@Friemel, Glückwunsch zum neuen Streckenrekord :daumen: , als nächstes steht die HM Distanz an, ein bisschen Druck muss schon sein. :wink:
Bild
Bild

24006
Alcx hat geschrieben: @Friemel, Glückwunsch zum neuen Streckenrekord :daumen: , als nächstes steht die HM Distanz an, ein bisschen Druck muss schon sein. :wink:
Wie jetzt? Man soll doch die HM-Distanz aus psychologischen Gründen oder so erst am Wettkampfstag laufen. Da nehm ich mir ja die Vorfreude :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

24007
Hallo zusammen.

Vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte. Ich war schon irgendwo ein wenig zerknirscht aufgrund des Ergebnisses. Aber die vielen Worte ( auch aus meinem privaten Umfeld ) haben mich darüber hinweg getröstet.

Ich bin Euch ja noch ein paar Details schuldig. Auch wie es dazu kam, dass ich letztendlich neben dem Marathon mit meiner Frau noch die Staffel gelaufen bin. Daher möchte ich im ersten Teil auch damit anfangen.

( Achtung, der Text wird wieder etwas länger und ist vielleicht nicht 100% schon gegliedert )

Parallel zu mir sollte eine Staffel von uns auf die Strecke gehen. Teammitglieder: Tante, Vater, und die Frau des Cousins meiner Frau und sie selbst natürlich auch. Aufgrund eines Trauerfalls mit längerer vorangegangener Zeit mit Komplikationen haben der Vater und die Tante abgesagt. Daraufhin war nach kurzer Zeit klar die beiden übernehmen je eine Laufstrecke und laufen die Staffel zu zweit. Am Freitag kam dann die nächste Hiobsbotschaft: Die 6 jährige Tochter hat sich den Arm gebrochen. Samstag stand dann endgültig fest das meine Frau nun komplett alleine dasteht.
Meine Frau war nun sehr traurig, da sie sonst am 10km Lauf teilgenommen hätte, dieser war aber ausverkauft. So habe ich dann den Vorschlag gemacht, ich nehme den Chip mit bis zum 2. Wechselpunkt und sie kann dann die geplante Strecke zurück laufen. Auch wenn dies nun zur Disqualifizierung führen sollte ( der Chip wird ja vor dem eigentlichen Start des Teamruns auf die Strecke geschickt ) , hat meine Frau dann Ihre Strecke absolviert und am Lauf teilgenommen.
Hat dann soweit auch alles geklappt und meine Frau war dementsprechend auch überglücklich.

Mein Lauf:

Im Nachhinein muss ich sagen das komplette Wochenende ist nicht optimal verlaufen. Die Anreise am Freitag mit der Bahn hat problemlos geklappt und wir haben den restlichen Tag auf der Terrasse verbracht. Am Samstag sind wir dann nach Zürich und haben die Startunterlagen abgeholt und sind dann noch durch Zürich geschlendert. Am Samstag war es schon brütend heiß und als wir dann wieder bei meinen Schwiegereltern ankamen, haben wir schon grenzwertig viel Sonne getankt. Ich habe zwar die Tage viel getrunken, hatte Abends aber schon leichte Kopfschmerzen. Jetzt würde ich sagen das es schon Nachwirkungen der Sonne/Hitze waren und den Körper belastet haben.

Am Sonntag war davon aber nichts mehr zu spüren und wir sind mit einer gewissen Vorfreude nach Zürich gefahren und irgendwie stand ich dann auch schneller in der Startaufstellung als ich dachte. Mein Ziel war es schon irgendwo in der sub 4er Pace loszulaufen und in mich hineinzuhorchen ob das Tempo tatsächlich in Ordnung ist und dann irgendwann ein wenig Tempo rausnehmen und minimal in 4:15 ins Ziel zu laufen. Was in der Vergangenheit ganz gut geklappt hat müsste heute doch auch wieder funktionieren....
Als sich dann noch neben mir die Pacer für 4:00 Stunden neben mich gesellt haben, stand der Plan. Erst den Jungs folgen und dann fallen lassen und sehen das die Ballons mit 4:15 einen nicht überholen :nick:

So viel also der Startschuss und ich habe den ersten Anfängerfehler des Tages begangen. Ich konnte frei laufen und hatte die Pacemaker gut im Blick und habe mich an deren Pace gehalten. Die ersten Kilometer liefen ziemlich gut und ich vergaß komplett meine Pace über die Uhr mal ein wenig zu kontrollieren. Ich hielt mich ja an die Pacemaker und es war einfach toll zu laufen. Ich habe dann irgendwann so nach ~ 11 Kilometern aber feststellen müssen das die Pacemaker konstant zu schnell sind. Mein Überschlag im Kopf ergab das die Jungs eine Pace mit Zielzeit 3:45 bis 3:50 laufen und das war nun tatsächlich deutlich zuviel für mich. Ich bin zwar letztes Jahr in Berlin ähnlich losgelaufen, aber hier war mein Trainingsstand viel besser. Das hatte ich ja im Vorfeld auch schon mal erwähnt. Also habe ich Tempo rausgenommen und den Abstand zu den Pacemakern größer werden lassen.Soweit bis hierhin war trotzdem noch alles gut. An der HM Marke und somit Wechselzone bei meiner Frau war soweit alles in Ordnung. Kurz den Chip übergeben und weiter ging es. Hier waren auch meine Schwiegereltern vor Ort und sagten im Nachgang auch das ich noch super aussah.
Aber es ist ja allgemein bekannt das man sich selber besonders am Anfang selbst kontrollieren sollte und den Pacern nicht blind vertraut. Auf Beides bin ich reingefallen.

An dieser Stelle ein kleiner Sprung zu Fehler Nummer 2: Ich habe von Anfang an zu wenig getrunken. Die Organisation war schlichtweg chaotisch an den Verpflegungsständen, die Helfer kamen einfach nicht nach mit dem Füllen der Becher. Die erste Station habe ich wegen dem Chaos verpasst. An der zweiten Station waren die Tische mit Wasser so überfüllt das ich dann nach längerem Warten mir dann vom letzten Stand nen Becher Cola geholt habe. Zum Schluss waren sogar die Becher alle.... Da haben die einem eingangs des VP einen Becher in die Hand gedrückt und man musste zu den Tischen und sich von den verschiedenen Getränken einschenken lassen. Zum Schluss hat man sich einfach die 1,5 Liter Pulle genommen und aus der Flasche getrunken. Den Rest habe ich mir über den Kopf gekippt.

Irgendwann dämmerte mir dann das es heute noch verdammt hart wird. Den Zustand kann ich nicht richtig beschreiben. Im Grunde genommen fühlte ich mich einerseits so, als ob ich noch ein gewisses Tempo gehen könnte. Auf der anderen Seite merkte ich aber das mein Kreislauf schon am Anschlag war. Ich nahm also noch mehr Tempo raus, was aber weiterhin keine Besserung nach sich zog. Es ging ziemlich schnell bergab mit mir und ich kam an einen Punkt da war mir klar das ich nicht ankomme, wenn ich so weiter mache. Ich denke bei ~ Kilometer 30 ging ich das erste Mal. Vielleicht auch ein Stück davor. Ich habe zwar vorher schon mit Gels gearbeitet, nahm aber ,in der Hoffnung das sich Besserung einstellt, am nächsten VP nochmal eins mit Wasser. Anschließend fing ich wieder an mit laufen, nur um festzustellen das ich dann doch schnell wieder am Limit war. Also ging ich wieder ein Stück. So habe ich mich dann auch ins Ziel gschleppt. Immer laufen und gehen im Wechsel.
Zwischendurch überholte mich meine Frau und wollte dann mit mir gehen. Ich schickte sie aber weiter, da ich Ihr Rennen nicht kaputt machen wollte. Dann hat sie sich sogar nochmal umgedreht und wollte mich nicht allein lassen. Da ich mich aber soweit unter Kontrolle hatte und mir sicher war das ausser ein paar anstrengenden Kilometern nichts weiter passiert, habe ich sie wiederrum weitergeschickt. Natürlich hatte Madame ein schlechtes Gewissen und war besorgt. Der Plan war nämlich nicht das ich mich von ihr überholen lasse. Ich blieb in gewissem Abstand noch ein wenig an Ihr dran, aber die letzten Kilometer kroch ich wirklich auf dem Zahnfleisch...

Fehler Nummer 3: Ich habe mich den Wetterbedingungen nicht angepasst.
Vom Wetter her war es einfach viel zu warm für mich und ich denke das war insgesamt dann auch der größte Knackpunkt. Meine Frau hat im Netz wohl einen Videobericht vom Marathon gesehen, da war von 26 Grad im Schatten schon vormittags die Rede. Im Zieleinlauf haben meine Schwiegereltern gehört das die Moderatoren am Nachmittag noch von Temperaturen über 30 Grad gesprochen haben und das auch viele Spitzenläufer weit weg von Bestzeiten waren. Allgemein sind auch wieder sehr viele Leute umgekippt, viele Leute wurden die letzten Meter von Helfern gestützt ins Ziel gebracht. Eine Frau mussten sie umgekippt bei Kilometer 40 am Boden liegend behandeln. Direkt in der Kurve, 200 Meter vorm Ziel.... Die erste Runde durch die Stadt war noch erträglich, aber es stieg schnell an und die Sonne war schnell drückend.


Mein Zieleinlauf war dieses Mal dann auch sehr emotional, aber nicht aus Freude wie sonst, sondern einfach pure Erleichterung das es nun vorbei ist. Meine Frau hat mich empfangen und in den Arm genommen, im Stillen habe ich ein Tränchen verdrückt. Ich war einfach nur noch völlig fertig...

Thema Organisation:

Dieses Jahr fand ich die Organisation recht schlecht:

- VP waren am Anfang heillos überfüllt und zu klein
- Teilweise zu große Abstände bei den VP für das Wetter
- VP ohne richtige Kühlmöglichkeit. Alle Läufer waren froh das sich drei Anwohner mit deren Kindern erbarmt haben und den Gartenschlauch vors Haus geholt haben...
- Später keine Becher mehr vorhanden
- Im Nachbereich waren nach dem 10km Lauf viele Getränkesorten weg. Als ich dann im Ziel war, gab es nur noch zu trinken Rivella und zu Essen Biberli ( ein Schweizer Gebäck mit Marzipan gefüllt ) , fand das jetzt nicht geeignet als Nachverpflegung für nen Marathon.... Beim Rivella musste ich mir eine zweite Flasche erkämpfen, hier wollte man nur noch pro Läufer eine Flasche rausrücken.
Mein Schwager hat mir dann draussen vom Bierstand ein Erdinger Alkoholfrei gekauft.Das war eine Wohltat !

Ich möchte nicht alleine den Randbedingungen die Schuld für mein schlechtes Abschneiden geben. Ich habe sicherlich auch Fehler gemacht und am Sonntag dafür viel Lehrgeld bezahlt, die Randbedingungen waren aber wie geschaffen für ein Drama und einen charackterbildenden Wettkampf, denn zu keinem Zeitpunkt habe ich an aufgeben gedacht.
Du scheinst den Lauf mit Humor zu nehmen. Super :daumen:
Das kann höchstens Galgenhumor gewesen sein :D . Im Nachgang kann ich den WK belächeln und nehme das Ding so hin: "Durchgezogen, gelernt und abhaken!" oder "egal wie, aber: 3. Marathon gefinished!" Mit Abstand bin ich doch zufrieden mit mir, einfach aus dem Grund das ich gegen die Schwierigkeiten angekämpft habe und bis zum Ziel niemals aufgegeben habe.

Merkwürdigerweise saß ich gestern im Zug und freute mich schon auf die nächsten lockeren Laufeinheiten nach meiner Pausenzeit, auf München in zwei Wochen und den Berlin Marathon im September. Irgendwie hat sich gerade eine "jetzt erst recht" Mentalität bei mir entwickelt!

24008
tmo83 hat geschrieben:
Irgendwie hat sich gerade eine "jetzt erst recht" Mentalität bei mir entwickelt!
Sehr gute Einstellung!


Und danke für den ausführlichen und eindrucksvollen Bericht!

24010
ruca hat geschrieben:Positiv gesagt: Alle Fehler in einem Lauf gemacht. Ist doch besser als bei jedem Lauf einen neuen.
Sehe ich auch so, wird dir so drastisch nicht noch mal passieren. Die Hitze auf den letzten Kilometern war sicher heftig, eine große zusätzliche Belastung und das bei den letzten Kilometern. Wie schon geschrieben, Daumen hoch fürs Durchziehen und sich auf Berlin freuen, kann nur besser werden. :nick:
Friemel hat geschrieben:Wie jetzt? Man soll doch die HM-Distanz aus psychologischen Gründen oder so erst am Wettkampfstag laufen.
Wenn man es im Training schafft, schafft man es psychologisch im WK erst recht. Da besteht dann kein Zweifel mehr daran ob man es schafft, sondern nur noch wie schnell. :zwinker2:
Friemel hat geschrieben:Da nehm ich mir ja die Vorfreude :zwinker2:
Ok, das stimmt natürlich. :wink:

Mein Knie war heute nur noch wenig zu spüren, spätestens Donnerstag sollte es wieder vollständig ok sein. Werde wohl nur am Donnerstag mal einen lockeren 10er laufen und den Rest der Woche die Füße hochlegen. Etwas irritiert bin ich immer noch über den Zustand meiner Beine, positiv natürlich. Nach dem Berlin HM Muskelkater in den Oberschenkeln und beim Treppen steigen war der Lauf wie immer 2-3 Tage nach einem WK deutlich spürbar, also anstrengend. Und heute ... nicht mal ansatzweise Muskelkater und nur wenig Anstrengung bei den Treppen. :confused: Bei meiner M Vorbereitung für den Herbst wird es definitiv einige 20+ TDL geben, das scheint bei mir echt gut anzuschlagen.

Schönen Abend.
Bild
Bild

24011
Danke nochmals für eure Worte. Weil Alcx drüber spricht, Orthopädisch habe ich nicht ein Zipperlein, die hat den Marathon sehr gut vertragen. Selbst Treppen steigen sind absolut kein Problem. Das kenne ich so auch noch nicht von mir nach einem WK. Das Einzige was ich noch spüre ist mein glühendes Gesicht. Sonne habe ich ordentlich getankt.

Ich habe mir eben nochmals den Bericht angeschaut, den meine Frau gesehen hat. Wenn ich die Bilder sehe dann bin ich gleich nochmal mittendrin. Man sieht aber auch schön wie die Anwohner reagiert haben. Das was der Verantstalter nicht geschafft hat. Eine nette Zusammenfassung in Schyzwerdütsch. Wenn es interessiert, hier ist der Link:

https://www.telezueri.ch/419-topic-16-z ... n-noch-nie

24012
Moin,

schöner Bericht @tmo. :daumen: Nu isset halt so. @Ruca hat es ja treffend formuliert, Fehler macht man nur einmal und du hast sie nun alle schon durch, in einem WK. :hihi:

@Alcx, bewundernswert, dass du nach dem schnellen M so fit bist. Ich kenne das nur aus meinen WKs, aber da sind die Zeiten ja gaaanz andere. :zwinker2:

So Leute, Montag früh war ein kleines Läufchen fällig. Am Nachmittag konnten wir noch für ein Stündchen unsere Kobold treffen, natürlich zum Futtern. :D Da ich meinen Mann auch schon ein Weilchen nicht gesehen hatte, packte ich ihn gleich mit ein, schön war's wieder. :)

Gestern Vereinstraining, 14,5 km. Hiervon waren 13 IV a 45 sec, wieder quer durch die Pampa, natürlich schön mit Anstiegen. Ich war völlig alle. Heute früh wurden es dann noch 7 km als Regenerationsläufchen und nun bin ich durch für heute. :D

Unsere Hamburger tapern bereits fleißig. :D Ab Morgen gehts dann los, Kohlenhydrate schaufeln, ihr Glücklichen. :D

Macht was aus dem Tag. Hatte ich schon erwähnt, dass ich bald Urlaub habe und die Tage rückwärts bereits zähle?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



24013
Moin,
Alcx und tmo, wirklich toll, wie fix ihr Euch erholt, obwohl beide Ms wirklich an der Grenze waren - wenn auch komplett anders.
Isse ist auch mal wieder schön fleißig und trainiert 3 Tage am Stück, sieht auch super aus!
Ich drücke die Daumen, dass @tod rechtzeigt mit seiner Erkältung durch ist.

Bei mir ist ja die große Taperingwoche. Ich stelle im Moment neue Rekorde im Fahrradlangsamfahren auf, brauche im Moment pro Tour etwa 5 Minuten länger als üblich. Ab morgen werde ich aber auch das lassen - keine Ahnung, ob es irgendwas bringt aber schaden wird es auf keinen Fall.

Mein Rad hat Montag übrigens die 10.000km geknackt. Gekauft hatte ich es im Juni 2016 und schrittweise die Anzahl der Fahrradtage gesteigert. Dieses Jahr sind es bis jetzt schon fast 2.700km, die 20.000 werden nicht nochmal 22 Monate auf sich warten lassen.
Ich bin echt froh, ein paar €€ mehr für das Rad ausgegeben zu haben. Bis auf ein paar Verschleißteile (Kette, hinterer Zahnkranz, Schaltzug, Bremsbeläge) und wenige Reifenpannen läuft alles wie am ersten Tag. Das kenne ich auch anders - nach deutlich weniger Kilometern.

Zum Laufen gibt es nicht viel zu sagen, gestern waren nur 30 Minuten mit Steigerungen "erlaubt", heute gibt es atemberaubende 3x1000m@MT, Freitag werden dann die Startunterlagen abgeholt, Samstag evtl. nochmal 30 Minuten mit Steigerungen und Sonntag ist dann schon der große Tag...
Die Wettervorhersage für Hamburg ist übrigens eine Katastrophe. Die taugt nämlich nicht für eine Ausrede, wenn der Lauf nicht klappt. :D 13-15 Grad, trocken, 13km/h Wind (Böen bis 35).
Aber soviel kann man auf die Vorhersagen ja nicht geben, letztes Jahr war auch trocken angesagt und dann kamen die Hagel- und Regenschauer.

Zum Glück habe ich auch am Montag Urlaub und so kommende Woche nur 3 Arbeitstage...

Euch einen schönen Mittwoch!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24014
ruca hat geschrieben: Ich drücke die Daumen, dass @tod rechtzeigt mit seiner Erkältung durch ist.
Danke Dir und Euch anderen natürlich ebenso.

Es ist weiterhin offen, wo die Reise für mich in dieser Woche hinführt. Die Nase läuft unverändert und ich huste auch. Alles aber relativ locker, so dass es durchaus sein könnte, dass mein Inhalationsgerät mich noch bis zum Wochenende hinbekommt. Gestern Abend habe ich vorsichtshalber schon einmal die Distanz geprobt und bin 42,2km auf der Rolle geradelt.

24015
ruca hat geschrieben: Die Wettervorhersage für Hamburg ist übrigens eine Katastrophe. Die taugt nämlich nicht für eine Ausrede, wenn der Lauf nicht klappt. :D 13-15 Grad, trocken, 13km/h Wind (Böen bis 35).
Wen hast Du denn bestochen, um so eine Vorhersage zu bekommen ? :D

Ich finde aktuell eher eine Tendenz zu bis zu 19 Grad. Wobei es wohl tendenziell ein wärmerer Tag mit kühlem Morgen wird, d.h. es wird sehr viel von der Sonne/bewölkung abhängen. Naja. Immerhin steigert es die Aufregung noch etwas, 2 mal am Tag einige Wetterseiten im Netz durchzusurfen. :teufel:

Bei mir heute auch nur noch 3km MRT, allerdings am Stück. :)

24016
Huhu zusammen,

nur ein kurzes Lebenszeichen von mir:
die Nase tropft, der Hals kratzt und vom Husten tut mir alles weh.
Da dies jetzt die 4 Erkältung seit Februar ist war ich heute morgen beim Röntgen der Lunge. Ergebnis ist OK dafür ist mein Herz zu groß. Soll dies mal beim Kardiologen abklären lassen.

So langsam habe ich die Nase echt voll. Letzte Woche habe ich geschrieben, dass Orthopädisch alles schick ist. Klar ist ja auch kein Wunder ich komme ja garnicht zum trainieren :klatsch:

Wünsche euch was :hallo:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

24017
Das wird schon werden mit dem Wetter für den HH M. zumindest wirds nicht so kalt wie letztes Jahr, beim Wind und Regen weiß man ja nie. und hochsommerlich wirds wohl auch kaum.

Ich hab gestern die perfekten Temperaturen am Abend genutzt um wieder einen DL zu machen.
Eigentlich war was um die 5:30 geplant, aber wie üblich war ich zu schnell am Anfang. ich kam zwar etwas schwer in Tritt, aber nach ner Weile liefs dann sehr geschmeidig.
Tempo pendelte sich so bei 5:15 ein, Puls dank der angenehmen 11 Grad auch im Dauerlaufbereich (von locker hab ich ja nix geschrieben). Da hab ich dann gleich noch ne EB eingebaut, so dass der letzte Kilometer mit 4:36 wegging und ich nach 10km auf eine Durchschnittspace von 5:12 bei 154bpm/79% HF kam.

Es geht also doch etwas voran (sicherlich begünstigt durch die perfekten Bedingungen), vor ein paar Wochen wäre das noch ein erheblich anstrengenderer TDL nahe am limit gewesen. Dafür dass ich genau 2 sec über meiner bisherigen PB geblieben bin, war die Anstrengung diesmal doch sehr überschaubar.

Ich hoffe das entwickelt sich bis zum Herbst so weiter, dass die sub 50 dann, ohne dabei zu sterben, fallen. Bis dahin ist Konzentration auf die 5-6km Distanzen mit 3 Wettkämpfen angesagt.
Btw: ist von Euch irgendwer beim B2R, Finkenwerder Volkslauf und/oder MoPo-Run dabei? Dann könnte man sich ja mal persönlich kennenlernen,

Achja, 3km Auslaufen gabs auch noch, also 13 schöne Kilometer auf der Uhr.

Allen HH-M Teilnehmern eine angenehme Taperwoche und dem Rest ordentlich Lauf-Kilometer in der perfekten Kahreszeit.
Bild

24018
@Biene Bestimmt hast Du nur ein großes Sportlerherz und sonst ist alles okay. Drück Dir fest die Daumen, dass die fiese Erkältung (die meine Familie auch gerade heimsuchen will) schnell vorbei geht und der Kardiologe nur beeindruckt sein wird, weil Du so leistungsfähig bist :daumen: . :dafuer:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

24019
@Biene Zunächst gute Besserung mit Blick auf die aktuelle Erkältung.

Zum Thema großes Herz kann ich Dir folgendes erzählen. Bei mir ist im Rahmen meiner Eingangsuntersuchung als Zivildienstleistender auch aufgefallen, dass ich ein großes, kräftiges Herz habe. Daraufhin bin ich weiterverwiesen worden zum nächsten Amtsarzt, der sich das auch angeschaut hat und kritisch den Kopf geschüttelt hat. Auf meine Nachfrage, was denn los sei, wollte er nicht so recht raus mit der Sprache und sagte, dass müsse sich unbedingt noch einmal ein dritter Experte anschauen und verwies mich an einen Kardiologen. Bei dem bekam ich meinen Termin 3 Wochen später. Das waren keine schönen drei Wochen. Der Bruder meines Vaters war einer der ersten Patienten in Deutschland mit einer Herztransplantation. Ich war also familiär etwas vorbelastet und ziemlich besorgt. Der Kardiologe hat dann auch noch einmal eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt und mich gefragt, ob ich gelegentlich Sport treibe. Ich habe ihm - wahrheitsgemäß - davon berichtet, dass ich ca. 6 Mal die Woche trainiere. Da hat er gelacht, die beiden Kollegen, die mich vorher verrückt gemacht hatten, beschimpft und mich wieder nach Hause geschickt.

Lass es abklären aber sei nicht vorschnell allzu besorgt.

24020
Danke Friemel und Tod :nick:

Die Aussage vom Radiologen ich solle mich mal Kardiologen vorstellen schockt mich nicht da ich überzeugt bin, dass alles in OK was mich nervt ist folgendes: Es ist super Laufwetter und ich kann nicht. Das :kotz: mich an.

Aber OK genug gejammert für heute.

@Tod geht es aufwärts?

Ich bin ja so auf die Ergebnisse am WE gespannt :nick: besonders auf das Ergebnis von Ruca :)
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

24021
Biene77 hat geschrieben:besonders auf das Ergebnis von Ruca :)
Ups.... bloß keinen Druck aufbauen. :hihi:
Aber Du hast schon Recht, spannend wird es...

Die 3x1000 heute sind durch und... ähm ja:

https://runalyze.com/shared/253y4

Da die Daten vom Stryd kommen, stimmt die Pacekurve so. Ja, ich habe bei jedem Intervall am Anfang gnadenlos extrem überpaced und hatte große Probleme, das Tempo zu treffen.
4:53, 4:52, 4:51 sind für ein geplantes Tempo der Intervalle von 4:58 noch einigermaßen ok, für eine geplantes Angehen mit 5:05 nicht wirklich. Ich muss richtig aufpassen, am Anfang nicht zu überpacen... Was mir aber gefällt ist dei Pulskurve. Das Tapering wirkt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24022
Moin,
todmirror hat geschrieben: Es ist weiterhin offen, wo die Reise für mich in dieser Woche hinführt.
Wenn alles locker sitzt, müsste der HH M funktionieren, mit dir. :) Weiterhin gute Besserung!
Biene77 hat geschrieben:
Ergebnis ist OK dafür ist mein Herz zu groß. Soll dies mal beim Kardiologen abklären lassen.
Ja, mein Herz ist auch zu groß. Ich nehme nicht an, dass sich krankhafte Veränderungen bei dir ergeben. Für deine Schnupfnase weiterhin gute Besserung. Der Husten wird sicherlich das größere Übel sein.

Nebenher kannst du dennoch an der frischen Luft sein und den Frühling genießen. Das geht auch mit Wandern oder Spaziergang oder völlig anderen Tätigkeiten. Grillen fällt mir da spontan ein. :D

spaceman_t hat geschrieben: Btw: ist von Euch irgendwer beim B2R, Finkenwerder Volkslauf und/oder MoPo-Run dabei?
Nö. :)

Ansonsten geht es in riesen Schritten dem HH M entgegen. Alle schon schön aufgeregt? :) Ihr habt dieses Jahr schönes Laufwetter, wenn die Prognosen dann auch tatsächlich eintreten sollten. Ich bin sehr auf eure Zeiten und Berichte dann gespannt.

So, zu mir:
Habe mir gestern auf Arbeit irgendwie mein gesundes Knie verdreht und es ging am Nachmittag dann nichts mehr. Eine falsche Bewegung und es war vorbei. Da das Knie noch nie Beschwerden machte, hoffte ich, dass es auch so schnell vorbei ist, wie es kam. Bin dann in die Wanne geflüchtet, habe es mit Dehnübungen probiert und Kälte. Irgendwie hat sich in der Nacht alles wieder in die richtige Richtung verschoben und so merke ich heute nur noch einen leichten Schmerz und muss nicht mehr humpeln. Mir ging es gestern Nachmittag so, dass ich alle kommenden Projekte tatsächlich in Gefahr sah.

Jetzt geht es wieder so gut, dass ich am Nachmittag beim Vereinstraining dabei sein werde. Das Lauf-ABC werde ich mir jedoch klemmen müssen. Es sind 9 x 600 m IV angesetzt auf der Bahn, mal schauen, ob das Knie die Aktion von gestern wirklich gut verkraftet hat.

Wünsche euch was feines.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



24023
@Isse: Ich drücke die Daumen, dass das wirklich nichts ist! Gut dass der Lauf heute auf der Bahn ist, da kannst Du jederzeit abbrechen ohne danach lange latschen zu müssen. Wird aber schon gutgehen.

@Biene: Bei gutem Laufwetter können alle (dem entsprechend voll sind die Strecken dann auch). Ist doch auch toll, wenn man sich bei miesem Wetter aufgerafft bekommt, oder?

@me: Ja, das Fahrrad steht brav im Keller, ich habe heute das Auto genommen und war nicht böse, das hätte heute auf dem Rad eine ordentliche Dusche bedeutet. Heute wird für mich der erste Tag seit dem 2.4. sein, an dem ich weder gelaufen noch 40km Rad gefahren bin. Schon ein komisches Gefühl.

Das mit dem guten Wetter für den Marathon mag ich noch nicht ganz glauben, letztes Jahr sollte es eigentlich auch trocken sein... bisher sieht es aber wirklich nach fast perfektem Marathonwetter aus.
Die Baustelle auf der Strecke wurde inzwischen auch zugeteert, so dass einem tollen Lauf nix mehr im Wege steht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24024
Ich wünsche allen HH M startern viel Erfolg, bin gespannt auf die Erlebenisberichte! Das Wetter sieht dieses Jahr mal wirklich gut aus, OK, hoffe es wird nicht zu warm.

Den Triefnasen gute Besserung!

Bei mir gibt's nicht viel neues: 18, 16 und 13km stehen bislang die Woche zu buche, heute Ruhetag. Am Sonntag werden ich vermutlich einen XXL-LALA einlegen, weil ich eine Strecke ablaufen möchte die ich, anfang Juni, mit meiner Frau zusammen wandern möchte. (Schutzhütten zum Übernachten suchen etc.) Das wären ca. 70km, muss aber den Track bis dahin noch fertig bekommen, Wanderkarte kam gestern immerhin an.
Bild
Bild

Mein Laufblog

24025
Isse hat geschrieben:
Wenn alles locker sitzt, müsste der HH M funktionieren, mit dir. :) Weiterhin gute Besserung!
Danke Dir! Was den Sonntag angeht, bin ich weiterhin unentschlossen. Es gibt Momente, da denke ich das wird gut klappen, kein Problem. Im nächste Moment ereilt mich eine Hustenattacke und ich denke: Vergiss es. Objektiv (aber das ist mir natürlich nicht möglich) betrachtet, huste ich inzwischen aber vermutlich weniger als am Abend vor und dem Morgen des Berlin HM.
Isse hat geschrieben: So, zu mir:
Habe mir gestern auf Arbeit irgendwie mein gesundes Knie verdreht und es ging am Nachmittag dann nichts mehr. Eine falsche Bewegung und es war vorbei. Da das Knie noch nie Beschwerden machte, hoffte ich, dass es auch so schnell vorbei ist, wie es kam. Bin dann in die Wanne geflüchtet, habe es mit Dehnübungen probiert und Kälte. Irgendwie hat sich in der Nacht alles wieder in die richtige Richtung verschoben und so merke ich heute nur noch einen leichten Schmerz und muss nicht mehr humpeln. Mir ging es gestern Nachmittag so, dass ich alle kommenden Projekte tatsächlich in Gefahr sah.

Jetzt geht es wieder so gut, dass ich am Nachmittag beim Vereinstraining dabei sein werde. Das Lauf-ABC werde ich mir jedoch klemmen müssen. Es sind 9 x 600 m IV angesetzt auf der Bahn, mal schauen, ob das Knie die Aktion von gestern wirklich gut verkraftet hat.
Uiuiui! Das war bestimmt ein ordentlicher Schreck. Aber offenbar scheint es ja einen glimpflichen Ausgang zu nehmen. Ich drück Dir die Daumen, dass sich tatsächlich alles zum Guten wendet.

24027
Uuups, was ist denn hier los? Lazarett oder was?

@Biene: Doof, dass du im Moment out of order bist. Aber wg. der Herzvergrößerung würde ich auch versuchen gelassen zu bleiben. Dass etwas "strukturell" von der Norm abweicht, bedeutet ja nicht, dass es funktionell problematisch im Sinne von "krankhaft" ist.

@Isse: Musst du dir/uns so einen Schrecken einjagen? Zum Glück scheint sich das Knie wieder besonnen zu haben. Aber Arbeit ist definitiv nicht gesund für dich! :D

@phenix: Klingt nach einer tollen Erkundungstour - viel Spaß dabei!

@tod: Ich drück feste die Daumen, dass sich die Probleme in den nächsten Tagen so weit verflüchtigen, dass du mit hinreichend gutem Gefühl starten kannst.

Ich fang dann schon mal mit dem Daumendrücken für tod, ruca und alle anderen Wochenend-StarterInnen an. Ihr rockt das - jede/r im Rahmen ihrer/seiner Möglichkeiten! :daumen: Und allen anderen schon jetzt wunderbare Wochenend-Läufchen!

@me: Läuft. Locker, einfach so hie und da mal um die 40 Minuten. Gestern hatte ich spontan Lust ein paar zügige Abschnitte einzubauen, jeweils so ca. 150 m Laufen, dann 150 m Trabpause. Doch, können die Beine noch. Aber den "Druck" einer systematischen Wettkampfvorbereitung mit strukturiertem Training will ich momentan nicht. Es gibt auch ein Laufen ohne Ambitionen. :nick:

:winken: kobold

24028
kobold hat geschrieben: @tod: Ich drück feste die Daumen, dass sich die Probleme in den nächsten Tagen so weit verflüchtigen, dass du mit hinreichend gutem Gefühl starten kannst.
Ich habe schon ein bisschen Hoffnung, dass das hinhauen könnte.

Meine Mittagspause habe ich heute am Schreibtisch zugebracht (in den fürchterlichen Hagelschauer wollte ich nun wirklich nicht raus) und habe mich bei ein paar "Rechenübungen" ertappt. Sollte ich am Sonntag (und ich will das!) an der Startlinie stehen, müsste ich mir ja vielleicht einmal ein paar Gedanken dazu machen, wie ich die Sache eigentlich angehen soll.

Mir fehlen seit Beginn des Jahres nahezu sämtliche langen Läufe, die man eigentlich machen würde, um einen Marathon vorzubereiten. Seit Januar stehen überhaupt nur 8 Läufe >20km in meinem Laufkalender:

20,2
28,7
25,1
27,2
33,3
21,1
21,1
20,1

Meinen bisher einzigen Marathon bin ich 2016 gelaufen. Da waren es zuvor 3 Läufe >20km:

22,7
23,1
21,1

So gesehen bin ich in diesem Jahr schon fast gut vorbereitet. Nicht so doll ist allerdings, dass ich jetzt quasi 3 Wochen seit dem Berlin HM fast komplett aufs Laufen verzichtet habe. Dagegen bin ich 2016 an den beiden Wochenenden vor dem Marathon noch jeweils 5km und HM PB gelaufen (was natürlich aber wieder nicht so richtig optimal ist). Die HM PB in 2016 war fast identisch mit der Zeit vom Berlin HM vor 2,5 Wochen.
Unterm Strich sieht es in diesem Jahr also wohl zumindest nicht schlimmer aus als 2016. Dort ist es eine 4:10:01 mit vielen Gehpausen ab KM 35 geworden. Den Einbruch ab KM 35 werde ich wohl auch dieses Jahr mangels langer Läufe wieder zu erwarten haben. Angesichts der aber doch immerhin etwas mehr Laufkilometer in diesem Jahr, werde ich aber die sub4 versuchen und in 5:35 angehen.

Die Rechnung geht wie folgt:

2016 habe ich für die letzten 7,195km ungefähr 46min benötigt. Schlechter sollte es in diesem Jahr nicht werden, so dass ich die verbleibenden ersten 35km also in 3h14min laufen müsste. Das entspricht einem Schnitt von ca. 5:32. Das ist mir ein bisschen zu flott, also gebe ich mir Mühe, dass der Einbruch in diesem Jahr erst nach 36 oder 37 km kommt. Dann müsste es ungefähr passen.

Da das Einhalten von Plänen bei mir ja aber ohnehin nie was wird, waren das alles nur gedankliche Spielereien und es kommt am Ende eh alles völlig anders.

24029
@tod: Klingt doch vernünftig und Sub4 ist auch ein schönes Ziel.

Unser Büro hat sich heute (oder wird sich morgen?) zum JP Morgan Chase Lauf in Frankfurt angemeldet.

Das wird also mein erster Lauf-Wettkampf werden. 5,6km und insbesondere auf den ersten 2km eine konstante und leichte aber wahrscheinlich sehr zähe und kraftraubende Steigung. Ich verfolge ja dieses Jahr weiterhin das lose Ziel die 5km in Sub30 zu laufen, was aber im Moment noch aufgrund der Triathlon Vorbereitung eher nebenher läuft, aber trotzdem gute Fortschritte macht.
Im Training bin ich die 5km schon unter 32 gelaufen, sodass ich jetzt unsicher bin, wie ich den Lauf vom Training her und auch im Wettkampf selber angehen soll.

Kurze Überlegung. 5km in 32 Minuten im Training + 3:30 (600 Meter extra Laufstrecke) + Steigung (schwer zu schätzen) + Massenveranstaltung (keine Ahnung) - Wettkampfbonus (im WK läuft man nochmal eine Ecke schneller).
Mit Sub 35 wäre ich sehr zufrieden, Sub 33 (würde dann Sub30 auf 5km bedeuten) wäre ein Traum.

Muss mal schauen, ob ich die restlichen 6 Wochen etwas fokussierter laufen gehe. Aber eigentlich fühle ich mich mit meinem Mix-Training im Moment sehr wohl.


Allen HH-M Starten viel Erfolg und Spaß am Sonntag!

24030
@tod: Es sind schon viele Leute deutlich schlechter vorbereitet gestartet. Du solltest auch nicht verschweigen, dass die eine oder andere Stunde auf der Radrolle hinzukommt. Das wird ... :daumen:

Apropos Radrolle: Bleibt der Renner drauf und du kaufst dir ein zweites Rad für draußen? Oder bleibt es beim "Hometrainer"? Oder kommt der Flitzer für den Sommer auf die Straße und die Rolle bleibt verwaist? :D

24031
Auch wenn jetzt der geballte Volkszorn auf mich niederprasselt: Ich verstehe schlichtweg nicht, was ernsthaft gegen generell anonymisierte (oder besser: pseudonymisierte) Veröffentlichung von Ergebnislisten im WWW spricht bzw. worin der Mehraufwand bestehen soll. Wenn ich eh die Chipnummern oder Startnummern der TN habe, kann die Ergebnisliste auch Chipnr. bzw. Startnr., AK, Zeit und Platzierung beinhalten. Der Klarname ist hier überflüssig. Im Prinzip auch bei der Teilnehmerregistrierung, aber gut, damit könnte ich ohne Bedenken leben. Nur die dauerhafte Veröffentlichung stört mich wirklich.

Ob die bisherigen Einverständniserklärungen mit der neuen Datenschutzgrundverordnung vereinbar sind, ist übrigens m.W. noch nicht klar. Aber vielleicht wissen da Juristen mehr.

24032
todmirror hat geschrieben: also gebe ich mir Mühe, dass der Einbruch in diesem Jahr erst nach 36 oder 37 km kommt.
Wenn der Einbruch bei 37 kommt, dann wirst Du trotzdem weiterlaufen.... da bist Du nämlich am Stimmungspunkt Eppendorfer Baum, kurz danach der Klosterstern und wenn es dann unten an der Alster so ruhig ist, dass Du Dir eine Gehpause zutrauen würdest, bist Du wieder erholt. Also: Gute Taktik, @tod wird durchlaufen. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24033
@ Biene: Gute Besserung, mensch das hört auch gar nicht auf bei Dir...

@Isse: Hoffe Du berichtest von einem guten Vereinstraining und nicht von einem lädierten Körper.

Mein eigener Wandertag ist noch zu frisch als das ich nun unken kann, daher @tod: Du hast viele Einheiten auf dem Rad gemacht und deinen ersten Marathon mit schlechterer VB überstanden. Das wird schon, ich drücke die Daumen!
@ruca: Auch Dir drücke ich natürlich die Daumen!

Bin gespannt was ihr dann zu berichten habt, zumindest die Wettervorhersage passt ja ganz gut. Startet sonst noch wer in HH, dem man hier die Daumen drücken muss?

@ me: Heute lege ich nach einem langen Arbeitstag nochmal die Beine hoch. Ich denke morgen werde ich das erste Mal wieder ein wenig regenerativ und locker laufen. Mal schauen ob vor der Arbeit oder später.

24034
@Biene, weiterhin gute Besserung.
@Isse, du machst Sachen, bei der Arbeit ... hoffe es ist mittlerweile wieder alles ok. :winken:

@Phenix, dein 70 km Lauf klingt interessant, viele Höhenmeter?
kobold hat geschrieben:Es gibt auch ein Laufen ohne Ambitionen.
Natürlich gibt es das. :wink:
todmirror hat geschrieben:Seit Januar stehen überhaupt nur 8 Läufe >20km in meinem Laufkalender.
Bei mir waren es 10 20km+ Läufe vor Leipzig, muss also nix heißen. :zwinker2: Wie kobold schon geschrieben hat, wird dir auch dein Rad Training dabei helfen.

Wünsche allen Hamburg Startern maximale Erfolge! :daumen: Wenn ich an eure Läufe bei Minustemperaturen denke, friert es mich immer noch. Ansonsten gibt es bis auf Tod dieses mal keine Ausreden, perfektes Wetter. :zwinker2:

Habe mir auch einen Plan für den OEM überlegt. Damit ich beim Start nicht auf komische Gedanken komme ("man könnte ja mal mit 4:16 loslaufen" ...), wird es ein "Nüchternlauf" und ich habe vor mich an einen 3:30 Pacer zu heften. Bin noch nie hinter einem Pacer gelaufen, wird sicherlich interessant, in mehrfacher Hinsicht. Vom Wetter her sollen es 19-22 Grad werden, leicht bewölkt, dazu noch seitlichen Rückenwind, perfekt für so einen Lauf. :daumen: Freue mich jedenfalls drauf, laufen werde ich die Woche bis dahin dann doch nicht mehr.
Bild
Bild

24035
Mapuche hat geschrieben:@tod: Klingt doch vernünftig und Sub4 ist auch ein schönes Ziel.
Vernünftig??? Dann mache ich es doch anders :D
Mapuche hat geschrieben: Unser Büro hat sich heute (oder wird sich morgen?) zum JP Morgan Chase Lauf in Frankfurt angemeldet.

Das wird also mein erster Lauf-Wettkampf werden. 5,6km und insbesondere auf den ersten 2km eine konstante und leichte aber wahrscheinlich sehr zähe und kraftraubende Steigung. Ich verfolge ja dieses Jahr weiterhin das lose Ziel die 5km in Sub30 zu laufen, was aber im Moment noch aufgrund der Triathlon Vorbereitung eher nebenher läuft, aber trotzdem gute Fortschritte macht.
Im Training bin ich die 5km schon unter 32 gelaufen, sodass ich jetzt unsicher bin, wie ich den Lauf vom Training her und auch im Wettkampf selber angehen soll.

Kurze Überlegung. 5km in 32 Minuten im Training + 3:30 (600 Meter extra Laufstrecke) + Steigung (schwer zu schätzen) + Massenveranstaltung (keine Ahnung) - Wettkampfbonus (im WK läuft man nochmal eine Ecke schneller).
Mit Sub 35 wäre ich sehr zufrieden, Sub 33 (würde dann Sub30 auf 5km bedeuten) wäre ein Traum.

Muss mal schauen, ob ich die restlichen 6 Wochen etwas fokussierter laufen gehe. Aber eigentlich fühle ich mich mit meinem Mix-Training im Moment sehr wohl.
Wenn Du die 5k im Training schon unter 32min gelaufen bist, bin ich davon überzeugt, dass Du sie im Wettkampf bereits jetzt unter 30min laufen kannst. Kann man denn bei so einem Firmenlauf eigentlich frei laufen? Oder laufen da tratschende Teams in 12er-Reihen?
Mapuche hat geschrieben: Allen HH-M Starten viel Erfolg und Spaß am Sonntag!
Dank Dir!
kobold hat geschrieben:@tod: Es sind schon viele Leute deutlich schlechter vorbereitet gestartet. Du solltest auch nicht verschweigen, dass die eine oder andere Stunde auf der Radrolle hinzukommt. Das wird ... :daumen:

Apropos Radrolle: Bleibt der Renner drauf und du kaufst dir ein zweites Rad für draußen? Oder bleibt es beim "Hometrainer"? Oder kommt der Flitzer für den Sommer auf die Straße und die Rolle bleibt verwaist? :D
Auch Dir: Danke!

Mein Nachbar, der Radfahrer (dem ich immer von Fenster zu Fenster zuwinke, während wir beide auf der Rolle zwiften) hat mich auch schon gefragt, wann ich denn mal mit ihm draußen fahren wolle. Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher. Da spielt dann halt auch plötzlich die Fahrtechnik eine Rolle (ich müsste wohl zumindest mal üben, wie man die Schuhe schnell ausklicken kann). Im Augenblick erscheint mir das eher gefährlich und ich neige dazu, auch im Sommer nachts weiter drinnen zu rollen.
ruca hat geschrieben:Wenn der Einbruch bei 37 kommt, dann wirst Du trotzdem weiterlaufen.... da bist Du nämlich am Stimmungspunkt Eppendorfer Baum, kurz danach der Klosterstern und wenn es dann unten an der Alster so ruhig ist, dass Du Dir eine Gehpause zutrauen würdest, bist Du wieder erholt. Also: Gute Taktik, @tod wird durchlaufen. :hihi:
Vorletztes Jahr bin knallhart an den schreienden Massen am Eppendorfer Baum vorbeigewandert. Ich kann ein sehr bockiges Kind sein. Aber wenn ich denn dann durchlaufe, dann laufe ich halt durch. Wir werden sehen.
tmo83 hat geschrieben: Mein eigener Wandertag ist noch zu frisch als das ich nun unken kann, daher @tod: Du hast viele Einheiten auf dem Rad gemacht und deinen ersten Marathon mit schlechterer VB überstanden. Das wird schon, ich drücke die Daumen!
Danke! Die spannende Frage wird sein, ob ich wieder so motiviert wie beim ersten Versuch bin. Da fühlte sich das ganze halt derartig verrückt an, dass mich schon dieses Gefühl ins Ziel getragen hat.
Alcx hat geschrieben:
Bei mir waren es 10 20km+ Läufe vor Leipzig, muss also nix heißen. :zwinker2: Wie kobold schon geschrieben hat, wird dir auch dein Rad Training dabei helfen.

Wünsche allen Hamburg Startern maximale Erfolge! :daumen: Wenn ich an eure Läufe bei Minustemperaturen denke, friert es mich immer noch. Ansonsten gibt es bis auf Tod dieses mal keine Ausreden, perfektes Wetter. :zwinker2:
Von Deinen 10 Läufen waren aber vermutlich mindestens fünf 34km oder länger. Da gibt es schon noch ein paar Unterschiede. Ausreden wird es auch bei mir keine geben. Wenn ich an der Startlinie stehe(n sollte), dann muss ich halt (im Rahmen meiner Möglichkeiten) abliefern.

Alcx hat geschrieben: Habe mir auch einen Plan für den OEM überlegt. Damit ich beim Start nicht auf komische Gedanken komme ("man könnte ja mal mit 4:16 loslaufen" ...), wird es ein "Nüchternlauf" und ich habe vor mich an einen 3:30 Pacer zu heften. Bin noch nie hinter einem Pacer gelaufen, wird sicherlich interessant, in mehrfacher Hinsicht. Vom Wetter her sollen es 19-22 Grad werden, leicht bewölkt, dazu noch seitlichen Rückenwind, perfekt für so einen Lauf. :daumen: Freue mich jedenfalls drauf, laufen werde ich die Woche bis dahin dann doch nicht mehr.
Stimmt! Du bist ja auch unterwegs! Viel Spaß und Erfolg! Ich bin ja mal gespannt, ob Du es wirklich aushältst hinter dem Pacer herzutrödeln.

24036
todmirror hat geschrieben:Von Deinen 10 Läufen waren aber vermutlich mindestens fünf 34km oder länger. Da gibt es schon noch ein paar Unterschiede.
Nicht ganz, alle anderen 8 längeren Läufe waren unter 23 km. :wink:

11.02. Frostwiesenlauf 30 km
25.02. Hammerpark Stadion 42,19 km :D
Bild
Bild

24037
Huhu!

Maaaan, alles total stressig im Moment. Komme zu nix. Aber zum Glück komme ich zum laufen :D

Und trainingsplanmäßig läuft es so richtig gut. Vor der nächsten Steigerung habe ich allerdings ein bisschen bammel. Von 4x5 Minuten geht es es morgen auf 3x7 Minuten. 7 Minuten klingt so richtig viel. Allerdings habe ich festgestellt, dass mir die Steigerung zu den 5 Minuten nicht das geringste ausgemacht hat. Im Gegenteil. Ab 4 Minuten habe ich das Gefühl, so richtig im Rhythmus zu sein. Somit versuche ich mir dann einfach einzureden, dass es bei 7 Minuten nur besser werden kann. Und ich will ja voran kommen :)

@Mapuche, ist das dann ganz komplett dein erster Wettkampf? Oder nur in diesem Jahr?

24038
Moin Ihrs,
todmirror hat geschrieben: Seit Januar stehen überhaupt nur 8 Läufe >20km in meinem Laufkalender:
Ich finde ja, dass du diesmal hervorragend vorbereitet bist, immer im Rahmen deiner Möglichkeiten. :D Wenn ich mir die vielen 20+ k Läufe anschaue, dann ist das ein Quantensprung zu 2016. Das wird und vermutlich auch noch mit einer fetten PB! :daumen:
Alcx hat geschrieben:
Bei mir waren es 10 20km+ Läufe vor Leipzig, muss also nix heißen. :zwinker2:
Na ja, 10 x 20+ km Läufe heißen ja bei dir dann vermutlich 2x tatsächlich 20km und die restlichen 8 Läufe dann 40 - 60km am Stück. Immerhin bist du mit 2 Läufchen in der Woche bei fast 100 WKM. :hihi:

@Phenix, klingt spannend und leicht anstrengend, deine 70km. :D :daumen:
@Kobold, schön, dass es langsam wieder rund läuft bei dir! :daumen:
@Biene, wann hast du den Kardiologentermin?
@Friemel, schöne HM-Vorbereitung bei dir. Läuft!
@tmo, viel Spaß beim Läufchen, vl. sogar vor deiner Arbeit. :nick:

So, ich hatte gestern mein Vereinstraining und war recht zufrieden. 10 km mit 6x800m IV und 400er Trab. Lauf-ABC habe ich ausgelassen und nur die 3 Steigerungsläufe hierbei mitgenommen. Am Tage zuvor konnte ich das Knie nicht anwinkeln oder strecken und ich bin nur humpelnd vorwärts gekommen.

Da es das gesunde Knie war und das andere geschädigte Knie nicht moserte, ging ich davon aus, dass es keine Überlastung war und wirklich nur verdreht. Übrigens geschehen am Schreibtisch. Das muss man erstmal hinbekommen. :D

Heute früh wurden es nochmals dann 13 km und ich bin weiter am km sammeln.

Wünsch euch was feines.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



24039
Moin!
@Isse: schön, dass es anscheinend wirklich nur eine Kleinigkeit war.
@tod: Was macht die Erholung?
@Malli: Klingt super! Das der Lauf erst spät anfängt gut zu werden kenne ich. Irgendwie verschiebt sich das "jetzt bin ich endlich im Rhythmus" bei mir immer weiter nach hinten, inzwischen habe ich es oft erst nach über 10km... das nervt auch irgendwie. :nick:

Alcx hat geschrieben:Wenn ich an eure Läufe bei Minustemperaturen denke, friert es mich immer noch.
Wieso "Eure"? Beim "Tod-Eisregenbart-Lauf" warst Du ja dabei. :nick:

Dir viel Erfolg beim OEM!

@Me:

Unglaublich! Der Lauf ist schon übermorgen, also nur noch anderthalbmal schlafen. :D

Mein Carboloading habe ich mir mit auf die Arbeit gebracht (Kartoffeln + Magerquark), um Punkt 14 Uhr wird hier dann der Griffel fallengelassen und es geht rüber auf die Messe, wo ich mich mit zwei Freunden treffe. Hinterher wird noch der Ballon gekauft, der es mir deutlich einfacher macht, Frau Ruca am Streckenrand auszumachen (sie wird wieder die große Begleittour über St. Pauli, Landungsbrücken, Jungfernstieg, Alte Wöhr, Ohlsdorf, Klosterstern und Ziel machen).

Ich habe mal in den Kalender geschaut, ich war wirklich fleißiger als ich es jetzt im Kopf habe. In den 12 Wochen vor dem Marathon habe ich sage und schreibe 6 Läufe über 30km absolviert, drei davon sogar über 33 und dabei ist ein LaLa auch noch ersatzlos ausgefallen...

Ich bin sehr gespannt, was am Ende herauskommt und ob ich es hinbekomme, mich so zu disziplinieren, dass ich die Pace bis ins Ziel zumindest halten kann...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24040
Morgen zusammen,

so der Countdown läuft und die Aufregung steigt.

Ich wünsche allen Starten egal ob HH, OEM, Düsseldorf und beim Herrman alles, alles liebe und Gute. Genießt - soweit wie möglich - den Lauf, haut einen raus und seit einfach nur glücklich es bis jetzt soweit geschafft zu haben :daumen: :daumen: :daumen:



Dem Rest der Truppe wünsche ich schöne erholsame Läufe ohne Druck bei hoffentlich idealem Laufwetter :nick:


me: Vielen Dank für die Besserungswünsche :zwinker2:
Nase ist etwas besser, Husten ist furchtbar. Nach etlichen Telefonaten bei verschiedenen Ärzten habe ich jetzt Ende Juli einen Arzttermin bekommen. Im Befund steht: Verdacht auf Rechtherzbelastung. Vor 3 Jahren habe ich in meiner Naivität mal für ein Batzen Geld eine Spiroergometrie, Laktatmessung und ein Dopplerechokadiographie machen lassen mit dem Ergebnis, dass das Herz - so habe ich es in Erinnerung - OK ist aber ich mir das Laufen (Ziel damals HM) abschminken soll weil ich viel zu langsam sei. :D . 9 Monate später bin ich dann einen HM in 5:25 gelaufen und die Zeit fande und finde ich immer noch nicht langsamn - z. Z. schaffe ich davon noch nicht mal 5 km :klatsch:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

24041
@Biene: Wenn damals da was am Herz gewesen wäre, wüsstest Du es garantiert noch. Also kannst Du jetzt dann doch recht entspannt in die Untersuchung gehen. Aber schön, dass mal wieder meine Vorurteile über Leistungsdiagnostik bei Freizeitsportlern bestätigt werden. :hihi:

Dir weiterhin gute Besserung, ich drücke die Daumen, dass der blöde Husten endlich aufhört!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24042
Ruca ich bin wirklich entspannt. Ganz anders mein Mann. Der ist glaube ich froh, dass ich z.Z. nicht laufen kann. Gut als Herzpatient sieht er die Sache halt etwas anders.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

24043
Isse hat geschrieben:Ich finde ja, dass du diesmal hervorragend vorbereitet bist, immer im Rahmen deiner Möglichkeiten. :D Wenn ich mir die vielen 20+ k Läufe anschaue, dann ist das ein Quantensprung zu 2016. Das wird und vermutlich auch noch mit einer fetten PB! :daumen:
Wir wollen mal nicht übertreiben. Am Start stehen und vielleicht sogar ins Ziel kommen, wäre im Augenblick wirklich schon ein schöner Erfolg. Es freut mich außerordentlich, dass es bei Dir beim kurzen Schrecken geblieben ist und das Knie nicht weiter Probleme bereitet.
ruca hat geschrieben: @tod: Was macht die Erholung?
Hier ist immer Action. Meine Familie fährt ja von heute bis Dienstag zur Mutter meiner Frau. Ich habe daher beschlossen, die Gelegenheit zu nutzen, das Spielzimmer der Kinder mit neuen Möbeln zu versehen und will heute Morgen zu IKEA fahren. In meinen Landy bekomme ich keine großen Pakete, also muss das Einkaufen jetzt geschehen, weil dann meine Familie mit der Familienkutsche unterwegs ist. Also habe ich im Büro angekündigt, dass ich erst gegen Mittag komme. Angedacht hatte ich noch, heute Morgen eine kurze Testrunde zu laufen.

Heute Morgen hat dann mein Sohn auf den Frühstückstisch gekotzt und sämtliche Planungen geraten mal wieder ins Wanken. Völlig ausgeschlossen ist vermutlich noch nicht einmal, dass ich übers WE mit ihm allein in HH bleibe (und damit der Marathon ohne mich stattfinden würde). Ihm ging es dann aber schnell wieder besser/gut, so dass es sein könnte, dass er einfach gestern zu viel gegessen hat. Meine Frau hat dann bestimmt, dass er in die Kita solle (das finde ich eigentlich nicht so gut, aber ich hab ja nichts zu sagen). Auf dem Weg in die Kita hat er sich dann eine handfeste Schlägerei mit einem seiner besten Freunde geliefert. So ganz schlecht kann es ihm also wohl nicht gehen. Ich warte jetzt die ganze Zeit darauf, dass die Kita anruft und mich auffordert ihn wieder abzuholen. Ich werde also wohl gleich zu IKEA fahren.

Ansonsten huste und schnupfe ich immer noch vor mich hin und höre die ganze Zeit in mich rein, ob sich da noch größere Probleme auftun, die ich bei intensivem Horchen natürlich alle wahrzunehmen meine.

24045
todmirror hat geschrieben: Wenn Du die 5k im Training schon unter 32min gelaufen bist, bin ich davon überzeugt, dass Du sie im Wettkampf bereits jetzt unter 30min laufen kannst. Kann man denn bei so einem Firmenlauf eigentlich frei laufen? Oder laufen da tratschende Teams in 12er-Reihen?
Bestzeitenfähig ist die Strecke sowohl vom Profil als auch von den Menschenmassen sicherlich nicht. Bin ja noch nicht mitgelaufen und habe bislang nur zweimal von unserer Büroterasse zugeschaut. Ich denke, es hängt auch sehr viel vom Glück ab, ob ich eher frei laufen kann oder um Gruppen einen großen Bogen machen muss.
Ich versuche eigentlich locker an den Lauf heranzugehen und einfach Spaß zu haben. Das gelingt mir aber jetzt schon nicht ... :D

Zwei Tage später ist ein 5km Lauf in Offenbach, den ich schon vor ein paar Wochen für den Sub30 Test ins Auge gefasst habe. Muss mal schauen, ob ich es schaffe mich darauf zu konzentrieren und den Firmenlauf als Trainingseinheit ansehe.

24046
@Malli: Schön von dir zu hören. Da wir letztes Jahr hier im Starterfaden fast zeitgleich aufgeschlagen sind und am Anfang auch ähnlich trainiert haben, verfolge ich deine Entwicklung sehr gerne. Die 3x7 Minuten schaffst du. Das Schöne ist, dass es nach dem zweiten Intervall schon fast vorbei ist (nur noch eins), während es bei 4x5 "erst" die Hälfte ist. Das motiviert mich auch immer bei den 3x1km Intervallen, die ich in der letzten Zeit gelaufen bin.
Malli85 hat geschrieben: @Mapuche, ist das dann ganz komplett dein erster Wettkampf? Oder nur in diesem Jahr?
Mal von Jugendzeiten abgesehen, wäre das mein erster reiner Laufwettkampf. Letztes Jahr habe ich ja eigentlich erst angefangen strukturierter zu Laufen (im Frühling für ein paar Wochen, dann mit einer längeren Sommerpause und seit Herbst wieder häufiger). Dazu kamen die zwei kurzen Triathlons im letzten Jahr. Ansonsten fehlt mir jede Wettkampferfahrung.

24047
ruca hat geschrieben: :hihi:

@Tod: Wenn Du jemals ein Buch über dein Familienchaos schreibst, hast Du zwei sicheren Käufer. Extrem unterhaltsam - wenn man da nicht selbst mittendrin steckt. :D
Habe mal korrigiert. :zwinker2:

24048
@Tod: Drücke dir die Daumen für dein Sub4. Die Ausgangslage ist nicht optimal, aber auch lange nicht katastrophal. Das wird :)

@AlcX: Es sind nur ca. 900 Höhenmeter, aber irgendwie auch nur 45 Kilometer... habe gestern von der Karte nachgebaut und habe keine Ahnung wie die auf 68km in der Beschreibung kommen. Bei 1-2 Waldwegen bin ich mir nicht sicher aber sofern die da nicht 20 mal irgendwo im Kreis laufen wird es nicht wesentlich mehr... Naja ich werde die Strecke am Sonntag trotzdem erkunden, für unsere geplante Wanderung müssen wir dann aber noch irgendwo eine Ecke dran hängen, wollten schon zumindest 2 Tage unterwegs sein, unser Camp dann 5km vor dem Ziel aufzuschalgen ist mir auch zu blöd.
Bild
Bild

Mein Laufblog

24049
ruca hat geschrieben: :hihi:

@Tod: Wenn Du jemals ein Buch über dein Familienchaos schreibst, hast Du einen sicheren Käufer. Extrem unterhaltsam - wenn man da nicht selbst mittendrin steckt. :D

Ich habe mal vor ein paar Jahren mit einem Kinderbuch begonnen, habe das Projekt dann aber ganz weit zur Seite gelegt, als ich festgestellt habe, dass das Zeit benötigt. Es gibt von mir ein Buch (Büchlein trifft es besser) an der Schnittstelle von Recht und IT. Dabei wird es vermutlich bleiben. Im Übrigen erleben natürlich Millionen von Eltern nichts anderes als ich/wir. Es haben nur nicht alle so eine ausgeprägte Neigung zum sprachlichen Ausschmücken und Übertreiben.

24050
Mapuche hat geschrieben:Bestzeitenfähig ist die Strecke sowohl vom Profil als auch von den Menschenmassen sicherlich nicht.
Aber sicher! Ich wette, dass Du dort Deine Bestzeit laufen wirst :D

Zurück zu „Anfänger unter sich“