Banner

Der Starter-Faden

24101
Nachdem jetzt hier die Berichte von ruca und Alcx eingetrudelt sind, will ich auch kurz von meinem Tag berichten.

Ich habe gestern Abend einigermaßen zeitig in den Schlaf gefunden und so lala geschlafen (das ist eine Stufe besser als sonst). Heute morgen hatte ich Husten und eine verstopfte Nase. Auch insoweit ging es mir aber eher eine Stufe besser als in den letzten Tagen. Einem Start stand also nichts entgegen.

Da ich ja nicht so richtig sicher war, wo die Reise mit mir hingehen würde, hatte ich beschlossen, mein Telefon mit auf die Strecke zu nehmen und dafür (natürlich im "Nicht-Stören"-Modus in die Tasche des Startnummernbandes zu stecken. Dafür musste ich es aus seinem schicken Leder(herren)täschchen befreien. Dafür war einiges Gewürge notwendig und als ich es endlich befreit hatte, fing es an, durchdringende Sirenengeräusche wie die Playmobil-Feuerwehrautos meiner Kinder von sich zu geben. Auf dem Display stand "Notruf". ... Notruf??? Wieso Notruf??? Ich muss da wohl bei meinem Rumgewürge was falsches Gedrückt haben. Panisch habe ich das Gerät ausgeschaltet ... offenbar noch rechtzeitig, jedenfalls erfolgte kein Rückruf von der Obrigkeit. Vor ca. 1 Jahr hat unser Jüngster mal 110 gewählt. Die haben daraufhin augenblicklich zurückgerufen und sich von uns sehr detailliert erörtern lassen, durch wen und warum dieser Notruf abgesetzt worden ist (nicht, dass das falsch rüberkommt: ich finde das auch genau richtig so!). Fast hätte ich mir also schon morgens eine Anzeige wegen Missbrauches von Notrufeinrichtungen (ja, das ist ein Straftatbestand) eingehandelt.

An der Bushaltestelle habe ich dann eine sehr nette junge Frau kennengelernt, die beim HM gestartet ist. Bis zum Jungfernstieg haben wir uns super nett unterhalten, dann bin ich ausgestiegen, um meine Klamotten im Büro zu parken. Rechtzeitig bin ich dann noch eine Station zu den Messehallen gefahren und hätte dort fast den Eingang nicht gefunden (wahrscheinlich stand es in 27 E-Mails, dass der diesmal wo anders war als 2016). Meine Plastiktüte war schnell abgegeben. Ich hatte sie aber ohnehin nur mit einem Wechselshirt bestückt, auf das ich notfalls würde verzichten können.

Es klappte dann alles sehr gut. Nach @ruca habe ich noch im Umfeld seines Startblockes Ausschau gehalten, habe ihn aber nicht entdecken können. In meinem Block H habe ich mich dann relativ weit vorne einsortiert. Um mich herum stand ein Halbnackter mit Regenbohnenfahne, der Typ mit den über die Schultern gehängten Eimern und weitere illustre Gestalten. Ich muss schneller werden, um demnächst weiter vorne zu starten. Unterwegs begegnete mir noch eine Braut nebst Bräutigam, einem Typen, der ein Bett schleppte (vielleicht war es auch ein U-Boot). Auf dem Weg in den Startblock begegneten mir noch Christian Hottas mit Christine Schroeder und auch ein als Schornsteinfeger verkleideter Thorsten Stohldreier lief mir über den Weg. Im Block habe ich mich beim Warten auf den Start dann sehr nett mit einem einarmigen Mitläufer unterhalten (ich hoffe, Du bist gut durchgekommen!).

Das Geschwätz des über Lautsprecher zu hörenden Kommentators ging mir extrem auf die Nerven (dagegen war der zwischenzeitlich interviewte Joey Kelly eine Wohltat). Ich war froh, als es endlich losging. Ich habe es als extrem eng und anstrengend zu laufen empfunden. Ich musste dauernd kreuzenden Mitläufern und ebensolchen die Strecke überquerenden Fußgängern ausweichen. Mit einer freundlichen Dame, die ihr kleines Kind mitten über die Strecke schleppte, wäre ich um ein Haar kollidiert (Entschuldigung, dass ich Dich so angeschrien habe, aber die Anspannung musste in dem Moment echt raus). Auch für die junge Dame, die ihren Freund oder Ehemann (oder war es ihr Geliebter) auf der linken Seite der Strecke herzen und küssen wollte, kann ich natürlich total gut verstehen. Aber muss sie dafür mir zwischen den Beinen durchlaufen (ich hoffe, mein Rumgepöbel hat Eure traute Zweisamkeit nicht beeinträchtigt). Aber das gehört natürlich vermutlich alles zu einem großen Stadtmarathon dazu, wenn man im Bereich einer Zielzeit von 4h startet.

Erstaunlicherweise habe ich mein geplantes Zieltempo dennoch einigermaßen gefunden und getroffen. Die ersten 5km gingen genau mit 5:35 durch (so hatte ich es geplant). Die zweiten 5km waren mit 5:33 nur unwesentlich schneller. Alles im Plan also ... fast. Mir lief das Laufen vom ersten Kilometer an schwer. Auch die mir von meiner Uhr angezeigte Herzfrequenz erschien mir deutlich zu hoch (war sie auch). Die letzten 3 Wochen Erkältung holten mich in meinen Gedanken ein. Ich hatte mir in den letzten Tagen einige Gedanken dazu gemacht, ob das Laufen mit/kurz nach einer Erkältung mit Blick auf eine etwaig drohende Herzmuskelentzündung ratsam ist (zwei gute Freunde haben diese nicht sehr nachahmenswerte Erfahrung in den letzten 2 Jahren machen dürfen). Die negativen Gedanken lähmten mich zunehmend und das Laufen wurde immer schwerer - aber nicht unbedingt langsamer. Die nächsten 5km gingen in 5:18 durch (das ist allerdings der Teil der Strecke, in dem es kräftig bergab geht). Ab KM 13 machte ich mir Gedanken darüber, ob ich mich heute wirklich würde durchquälen wollen. Ich schob den Gedanken beiseite, weil ich mich auf den Wallringtunnel freute, in dem 2016 eine Wahnsinnsstimmung herrschte, die mich voll eingefangen hatte (ich sag nur "Eye of the tiger". Das ging diesmal voll in die Hose. Ruca hat es schon angesprochen. Mitten im Tunnel war ganz offenbar ein Läufer umgefallen und ein Rettungsfahrzeug hatte sich in den Tunnel seinen Weg zu ihm gebahnt. Über Lautsprecher kam jetzt nicht mehr Musik aus "Rocky" sondern die wichtige Durchsage an uns Läufer, wir mögen alle ganz links laufen, um den Rettungseinsatz nicht zu gefährden. Ich empfand das als sehr bedrohlich. Als ich den Läufer auf dem Boden liegen sah (einige Helfer um ihn herum), versetzte mir das einen kräftigen Stich (ich vermute und hoffe, dass es ihm gut geht - ich habe gerade davon gelesen, dass heute bei KM 27 und im Ziel jeweils ein Läufer hat reanimiert werden müssen, von dem Läufer im Wallringtunnel war nicht die Rede). Nun ist es natürlich nichts ungewöhnliches, dass bei einem Marathon Läufer Probleme bekommen. So früh im Rennen (KM 15) ist es aber doch nicht so ganz normal. Mit mir machte das nichts Gutes. Ich habe die nächsten 2 bis 3 Kilometer darüber nachgedacht, ob ich mich selbst in Gefahr bringe und bin dann kurz vor Kilometer 18 links rausgelaufen. Es reichte mir einfach! Die Pace hatte bis zu diesem Zeitpunkt keinen Deut nachgelassen. Es ging aber einfach nicht mehr weiter. Ich denke, das Problem war in diesem Moment vorrangig ein mentales.

Aber das ist natürlich nicht alles. Selbst wenn ich zu diesem Zeitpunkt gewollt hätte und wild entschlossen gewesen wäre, wäre es heute nicht so richtig gut gegangen. Die zu hohe Herzfrequenz lässt sich nicht wegdiskutieren. Mir fehlt in den letzten drei Wochen nahezu jegliches Training (nach dem Berlin HM bin ich nur noch 41km gelaufen. Natürlich kann ich das nicht sicher wissen, bin mir aber ziemlich sicher, dass auch körperlich der Einbruch heute nach spätestens 25km gekommen wäre.

Ja, ich war auf meinen Marathon in 2016 vermutlich auch nicht besser vorbereitet. Damals hat mich aber die Begeisterung, dass ICH überhaupt einen Marathon laufe, über die Kilometer getragen. Das hat heute vollständig gefehlt. Ich habe nicht die richtige Einstellung zu diesem Wettkampf gefunden. So kann man keinen Marathon erfolgreich beenden.

Ich war im Anschluss derart gefrustet, dass ich meine Klamotten aus dem Büro eingesammelt habe (das Shirt mit dem Startbeutel habe ich nicht mehr abgeholt) und schnurstracks nach Hause gefahren bin. Dadurch habe ich ein geplantes Treffen mit anderen tollen Läufern verpasst habe. Darüber ärgere ich mich inzwischen am meisten. Zu Hause bin ich mit gesenktem Kopf und offenbar ziemlich bedröppelt in unsere Spielstraße eingebogen. Nachbarn haben mich aufgelesen und wollten wissen, was los ist. Ich habe ihnen nur die Kurzfassung angedeihen lassen und erzählt, dass meine Familie gerade in NRW sei. Daraufhin haben sie mich wissen lassen, dass ich in ca. 45min mit ihnen grillen würde. Widerworte wurden nicht akzeptiert. Was habe ich für coole Nachbarn!!!

Wieder zu Hause habe ich mir dann ein paar Gedanken gemacht. Vielleicht passen ja längere Strecken ab Marathon wirklich nicht so recht zu meiner aktuellen Lebenssituation (vermutlich tun sie das wirklich nicht) oder Spaßjoggen könnte auch mein Ding werden. Delmenhorst macht mir jetzt auch eher Sorge. Wie soll einer, der noch nicht einmal einen Marathon laufen kann, bei einem 24h-Lauf bestehen.

Aber ich gebe mich nicht gern geschlagen. Delmenhorst wird vermutlich wirklich schwierig. Aber in Berlin im September greife ich wieder an. Ich WILL einen Marathon schneller als 3:45 laufen (vermutlich noch nicht in Berlin, aber irgendwann). Mit Gejammer wird das nichts. Also heißt es jetzt Klappe halten und hart arbeiten. "Failure is not an option!", zumindest nicht, so lange keine zwingenden Gründe gegen das Weitermachen sprechen.

Ich habe mich dann am späten Nachmittag noch mal für 1h aufs Rad gesetzt und habe die Beine auf der Rolle ausgeschüttelt.

24102
@Friemel, läuft bei euch. :daumen:

@ruca, denke dass du es richtig gemacht hast. Hättest du es riskiert weiter so schnell zu laufen, wäre es eventuell dann auf den letzten Km schief gegangen. Hab heute einige Läufer auf den letzten Kilometern überholt, die sichtbar richtig angeschlagen waren, schon aufgrund der ungewohnten, höheren Temperaturen. Bei mir waren es glücklicherweise nur zwei Notfälle dich ich mitbekommen habe, hätte bei dem Wetter mehr erwartet. Ein Läufer lag mit schlimmen Waden? - krämpfen an der Seite, zwei Zuschauer haben sich um ihn gekümmert. Und im Ziel wurde ein Läufer auf einer Trage transportiert.

@spaceman, zu deiner Pulsthematik kann ich leider nichts beitragen, natürlich großer Mist so was.
kobold hat geschrieben:@Alcx: Auauau, bei deinem Beitrag kann ich wirklich nicht auf "Gefällt mir" klicken. Herzlichen Glückwunsch zum Durchziehen! Ich wünsch dir, dass die Krämpfe schnell nachlassen und du eine halbwegs akzeptable Nacht und einen erträglichen Tag morgen hast. Vor allem aber, dass dein Knie nicht beleidigt ist. Ich denke, jetzt lässt du es mal ein paar Tage ruhig angehen, oder?
Passt schon. :zwinker2: Habe den Weg in die Küche mittlerweile überwinden können (mit ganz flache Sandalen und Schleichschritt!) und nach einer BBQ Pulled Pork Pizza scheinen die Krämpfe nun auch "weg" zu sein :nick: , mache trotzdem weiter vorsichtig und trinke viel. War immer noch nicht Getränke wegschaffen, habe mich nach dem Lauf leider nicht gewogen, hab heute sicher 4 Liter / Kg verloren.

Es stehen nun 4 Wochen ohne Tempo / WK an, in 4 Wochen ist der Rennsteig, schon aus dem Grund war es heute möglicherweise nicht so klug durchzulaufen. Sollte in der letzten Woche vorm Rennsteig irgendwas vom Knie kommen, brauche / werde ich erst gar nicht hinfahren.

Vielleicht noch mal allgemein zu dem Thema, da wir hier den Faden ja mehr oder weniger im "Anfänger unter sich" Bereich haben und eventuell auch andere dieses lesen. Ich laufe ja schon ein paar Jährchen und kann Probleme halbwegs gut einschätzen. Wäre es heute "schlimm" vom Knie her gewesen, also richtige Schmerzen, hätte ich konsequent abgebrochen. Habe schon genug Verletzungen hinter mir und keinen Bock auf 4-6 Wochen komplett Kniepause, solange dauert es nämlich meistens, außerdem möchte ich auch in 20 Jahren noch laufen. Momentan merke ich das Knie beim Gehen kaum, aber auch das heißt nichts. Beim Gehen werde ich morgen keine Probleme haben, dafür aber beim Treppen steigen und beim längeren Sitzen. Das sollte bis zum Rennsteig kein Problem mehr sein, kalkuliertes Risiko, aber auch damit kann ich natürlich komplett daneben liegen, dann bin ich halt selbst schuld dran.
Bild
Bild

24103
Nachdem tod jetzt einen ausführlichen Bericht geschrieben hat - ja auch hier noch meinen Respekt zum Ausscheiden was aber wohl wirklich die Richtige Entscheigung war - kommt mein Kurzbericht:

diese Woche - nämlich heute - 30 min Crosstrainer damit ich nicht ganz einroste.

Am Dienstag wird vorraussichtlich ein neuer Laufversuch gestartet. Wenn es mich dann wieder beutelt dann keine Ahnung.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

24104
Hallo Torsten, ganz ähnliche Gedanken hatte ich im Tunnel auch. Die Situation war wirklich beklemmend. Der schien gerade erst umgekippt, etwa 5 Läufer um ihn herum, die ihr Bestes taten und ihm die Beine hochhielten und versuchten, ihn wachzubekommen. Und durch den ganzen Tunnel hallten die Worte "Sanitäter", "Sanitäter!!!!". Ich hatte auch den festen Plan, die erste halbwegs offiziell aussehende Person anzusprechen aber niemand weit und breit. Dann kam der Staffelläufer auf die glorreiche Idee (ernst gemeint), die Tür zu einer der Notfallnischen aufzureißen und es ging ein lauter Alarm los, man sah auch, dass dort eine Form von Sprechanlage ist, also der Notruf war auch erledigt. Für die Reste, die man dann von "Eye of the Tiger" hörte, hat sich niemand mehr interessiert.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24105
ruca hat geschrieben:Hallo Torsten, ganz ähnliche Gedanken hatte ich im Tunnel auch. Die Situation war wirklich beklemmend. Der schien gerade erst umgekippt, etwa 5 Läufer um ihn herum, die ihr Bestes taten und ihm die Beine hochhielten und versuchten, ihn wachzubekommen. Und durch den ganzen Tunnel hallten die Worte "Sanitäter", "Sanitäter!!!!". Ich hatte auch den festen Plan, die erste halbwegs offiziell aussehende Person anzusprechen aber niemand weit und breit. Dann kam der Staffelläufer auf die glorreiche Idee (ernst gemeint), die Tür zu einer der Notfallnischen aufzureißen und es ging ein lauter Alarm los, man sah auch, dass dort eine Form von Sprechanlage ist, also der Notruf war auch erledigt. Für die Reste, die man dann von "Eye of the Tiger" hörte, hat sich niemand mehr interessiert.
Bei Dir scheint das ganze viel akuter gewesen zu sein als zum späteren Zeitpunkt, als ich dort durchlief. "Eye of the tiger" habe ich (anders als 2016) im Tunnel dieses Jahr nicht gehört. Und das war auch gut so. Das hätte mich vermutlich noch mehr irritiert. Stattdessen kamen nur die wiederkehrenden Durchsagen, man möge ganz links laufen, um den Weg frei zu machen. Das fühlte sich für mich so ein bisschen wie Katastrophenalarm an. Die Frage, ob ich helfen kann oder nicht, stellte sich zum Glück nicht mehr, weil schon professionelle Helfer vor Ort waren und sich um den in stabiler Seitenlage gelagerten Lauffreund kümmerten. Es war dann sehr ruhig im Tunnel. Das war schon die richtige und angemessene Reaktion der Läuferschar. Mir hat diese unerfreuliche Situation (die ja hoffentlich ein gutes Ende genommen hat), den letzten Schupser gegeben, diesen heute so für mich so unspaßigen Lauf zu beenden. Aber das wäre sonst halt einige Kilometer später passiert. Ich war heute nicht bereit.

24106
@Tod, wieder super geschrieben. :daumen: Du hast heute alles richtig gemacht und wirst es morgen auch so sehen, Gesundheit, Familie etc. geht ganz klar vor und tolle Nachbarn hast du auch noch. :wink: Mit Kindern, Haus, stressigem Job etc. ist es nun mal sehr schwierig ein vernünftiges M Training hinzubekommen, wichtiger sollte es aber sein, dass dir dieses selber Spaß macht. Wenn es dann nicht so läuft wie gewollt ... so what, du hast noch viel Zeit für Bestzeiten. :) Delmenhorst wird ein Spaß Event und von dir erwartet dort keiner einen 24h Lauf und 100 Km, werde selber am Morgen sicher viele Runden mit schmerzverzerrtem Gesicht gehen, Begleitung wäre da echt super. :nick:
Bild
Bild

24107
Hey Torsten.

Ich kann es verstehen, dass dieses DNF gerade an Dir und deinem Verhältnis zum laufen knabber, denn ich würde lügen wenn mein Wandertag von letzter Woche nicht auch noch an mir knabbern würde. Man hat soviele Ziele im Kopf und möchte diese natürlich auch gerne erreichen! Bei Dir reiht sich das ja auch nun ein wenig aneinander.
Ich denke aber das Du vollkommen richtig gehandelt hast! Ich habe im Vorfeld schon überlegt, ob ich einen Appell an dich richte. Denn mit einer Erkältung ist nicht zu spaßen. Erst recht nicht bei einem Marathon. Daher bin ich auch ein wenig froh das die Vernunft gesiegt hast.

Ich möchte Dir insbesondere zwei Dinge mitteilen:

1. Gräme Dich nicht zu sehr das Du so oft krank bist aktuell. Ich denke das ist relativ normal, wenn man zwei kleine Kinder zu Hause hat. Kindergärten sind halt einfach die heikle Phase, sind alles Bazillenherde. Diese Zeit wird auch irgendwann wieder vorbei sein.

2. zu folgendem:
Wieder zu Hause habe ich mir dann ein paar Gedanken gemacht. Vielleicht passen ja längere Strecken ab Marathon wirklich nicht so recht zu meiner aktuellen Lebenssituation (vermutlich tun sie das wirklich nicht) oder Spaßjoggen könnte auch mein Ding werden. Delmenhorst macht mir jetzt auch eher Sorge. Wie soll einer, der noch nicht einmal einen Marathon laufen kann, bei einem 24h-Lauf bestehen.
Ich denke insbesondere das Laufen im Alltag sollte Spaß bereiten und den Kopf frei machen. Wettkämpfe sind nur das Sahnehäubchen, aber auch kein Muss. Aber ich denke, wenn man im Alltag Spaß am Laufen hat, kommt der Spaß im Wettkampf von alleine. Egal ob Halbmarathon oder Marathon. Wobei ich bei Dir auch noch denke, dass Du einmal mit einer Grundlage auch einen bombigen Marathon laufen kannst. Bin da schon immer ein wenig neidisch!
Von daher bin ich mir sicher: Deine Zeit kommt für einen Marathon in 3:45! Aber vielleicht wären aktuell Wettkämpfe ohne feste Zeitvorgabe einfach besser! Hauptsache nicht den Spaß verlieren!

( Aber ich sehe schon, wir beide werden in Berlin trotzdem mit dem Messer zwischen den Zähnen starten, um uns nun nach den Leistungen was zu beweisen :hihi: )

24108
kobold hat geschrieben:Upps, jetzt vergess ich bestimmt wen, aber ich versuch trotzdem einen vollständigen Glückwunschreigen.

Erstmal @MichaB: Happy birthday - und welcome back! Schön, dich wieder hier zu lesen!

@ruca: Gratulation zur tollen PB - da hat sich deine akribische Vorbereitung bestens ausgezahlt! Ich hatte ein bisschen Sorge, als ich dein Langsamerwerden bei den Zwischenzeiten sah. Aber die stabilisierten sich ja - und jetzt durfte ich von einem kontrolliert durchgezogenen Lauf lesen. Gleich auf sub 3:30 runterzukommen wäre vielleicht auch zu viel des Guten gewesen. So hast du ein schönes Ziel für den nächsten M. Ist ein bisschen wie Bubka bei seinen Stabhochsprung-Weltrekorden - der hat sie auch immer nur scheibchenweise verbessert. Ok, der Vergleich hinkt, das zentimeterweise Steigern war sein Geschäftsmodell ... aber psychologisch betrachtet ist es sicher gut zu wissen, dass die nächste eigene Latte im Sinne einer "runden" Schallmauer nicht unerreichbar hoch liegt.

@Alcx: Auauau, bei deinem Beitrag kann ich wirklich nicht auf "Gefällt mir" klicken. Herzlichen Glückwunsch zum Durchziehen! Ich wünsch dir, dass die Krämpfe schnell nachlassen und du eine halbwegs akzeptable Nacht und einen erträglichen Tag morgen hast. Vor allem aber, dass dein Knie nicht beleidigt ist. Ich denke, jetzt lässt du es mal ein paar Tage ruhig angehen, oder?

@tod: Auch auf diesem Kanal noch einmal Respekt für deine Entscheidung auszusteigen. Klar hättest du versuchen können es zu zwingen. Aber wenn Kopf und Körper nicht wollen, wozu? Für mich habe ich entschieden, in Zeiten hoher beruflicher und privater Belastung nicht auch noch beim Sport Leistungsdruck aufkommen zu lassen. Dann nicht bei geplanten WK starten zu können oder sie abbrechen zu müssen ist schade. Aber ich bin da mit mir im Reinen. Du hoffentlich auch.

@Phenix: Schön, dass die Erkundungstour geklappt hat. Auch wenn du nicht alles vorgefunden hast wie erhofft, jetzt kannst du dich drauf einstellen.

@Spaceman: Ich fürchte auch, dass du außer dem Versuch gelassen zu bleiben nichts unternehmen kannst. Wenn da was Pathologisches wäre, könnte man das nur erkennen, wenn du während einer solchen Tachykardie ein EKG geschrieben bekommst. So hat mein Arzt mir das zumindest erklärt. Da ich aber nicht bereit war, im Kreis durch den Park der Klinik mit der besten örtlichen Kardiologie zu rennen, bis "es" wieder passiert, habe ich gehofft, das Problem legt sich von selbst. Toitoitoi, die letzte Attacke ist über ein Jahr her.

Friemel: Fein, dass Männe fit ist.So kann es wirklich ein schöner "Paar-Lauf" werden, auch wenn vermutlich jeder sein eigenes Tempo läuft.

@me: Hatte heute mal wieder Lust auf was Längeres und Welligeres: Nachdem die morgendlichen Gewitter mit Platzregen rum waren, hab ich mich also in die Laufsachen gestopft und ein 15 km-Ründchen Berg-und-Talbahn absolviert. 4 kräftige Anstiege mit insgesamt ca. 300 HM ca. im 6:30er-Schnitt. Reichte dann auch in der dampfigen Luft. War aber klasse, v.a. gemessen daran, dass ich die letzten Wochen ja fast nur kurze und relativ flache Jogging-Ründchen gedreht habe. Mal sehen, was die Muskeln morgen zu meckern haben ...

Schönen Abend allerseits & guten Start in die neue Woche, egal ob sie mit Arbeit oder Urlaub beginnt ...

kobold :winken:


+1






@Tod: Nach Delmenhorst kommen wir um euch kennen zulernen. Wegen der KM bei meinem Training müsste ich die Fahrt nicht machen.
Respekt, finde du hast für dich die richtige Entscheidung getroffen. :daumen:


@Kobold: Bei dir funktionieren auch die längeren Sachen wieder. Freuen uns für dich :daumen:

@Ruca: Tolle Verbesserung deiner PB. :daumen:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

24109
@todmirror: Ich hoffe, dass Du die "Nische" beim Laufen findest, die für Dich die Richtige ist.

Aber mit einem Satz von Dir habe ich so kleine Probleme:
Wie soll einer, der noch nicht einmal einen Marathon laufen kann, bei einem 24h-Lauf bestehen.
Du kannst einen Marathon laufen, das hast Du längst bewiesen.Mit dieser Vorbereitung hätte es kaum jemand geschafft, zudem machten die Temperaturen vielen Probleme. Und schau mal in die Ergebnisliste. Von den ca 14.300 Anmeldungen gab es nicht mal 10.000 Finisher. Du bist mit dem Problem gerade in diesem Grippejahr nicht allein. Letztes Jahr waren es ca. 2000 Finisher mehr - bei 1000 zusätzlichen Anmeldungen.

Zudem: Diesmal warst Du dichter am Finish als bei denen gesammelten letzten Marathon-Versuchen. Und ich wage auch zu behaupten, dass Du wenn Du mit einer Pace über 6:00 angegangen wärst auch ins Ziel gekommen wärest. Etliche Läufer hatten große Probleme, Du hast es ja live mitbekommen.

Bis zum 24h-Lauf sind es noch etliche Wochen, zudem hast Du jetzt keinen voll gelaufenen Marathon in den Knochen und kannst ganz in Ruhe ein paar Kilometer sammeln.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24110
Moin,

@ruca, vielen Dank für deinen schönen Bericht. Du bist PB gelaufen und das hast du dir aber sowas von verdient. Meinen herzlichsten Glückwunsch. :daumen: Du hattest eine großartige Vorbereitung, der HH M lief für dich bombig. Ich freue mich unheimlich für dich, dass du nun die Ernte einfahren konntest, nach vielen Wochen Belastung und vielleicht auch Entbehrung bei anderen schönen Dingen.

@Alcx, der OEM ist nicht einfach und bei Sonne satt sowieso nicht. Noch erschwerend kommt hinzu, dass du in der Vorwoche bereits einen M WK gelaufen bist. Das wollen wir hier mal nicht vergessen. :D Du hast den M durchgezogen und auch, wenn es schmerzvoll war. Die Krämpfe haben sicherlich nachgelassen und bei 2h Badewanne (wohl wieder eingeschlafen :hihi: ) hat nun dein Körper Zeit zur Regeneration. Nochmals meinen herzlichsten Glückwunsch. :daumen: Du bist erfahren und weißt deine Kniegeschichte einzuschätzen, da mache ich mir bei dir keine Sorgen.

@Tod, es ist was dran an dem Spruch, dass ein M (auch) mit dem Kopf gelaufen wird. Ich finde es gut, dass du gestartet bist und es zumindest probiert hast. Dass sich die Dinge so entwickelt haben, ist leider nicht so schön. Du hast die Notbremse gezogen.

Delmenhorst bist du schon gelaufen und hattest hierbei auch nur eine unregelmäßige Vorbereitung. Es wird wohl kein Duell mit deinem Bruder und @Alcx werden, aber hey, das muss es auch nicht. Wenn du mit der Maßgabe herangehst, dass du viele nette Leute triffst, dass du Spaß hast an gemeinsamen Dingen und den WK nicht vordergründig siehst, werden die kommenden Wochen leichter für dich fallen.

@Phenix, freue mich sehr, dass du deine 30 Tage Challenge so gut weggesteckt hast. Nebenher machst du ein 48 km-Läufchen mit ordentlich Hm. :daumen: Du wirst ein großartiges Laufjahr haben. Hoffe sehr, dass es deinen Hunden wieder gut geht.

@Kobold, nette Erhebungen hattest du gestern in dein Läufchen einbauen können. :D Es kamen ordentlich Höhenmeter zusammen. Läuft!

@Friemel, Gratulation an deinen Mann zum HM. :daumen: Ich finde es klasse, wenn ihr euch als Partner auch gegenseitig motiviert, die Lauferei als Bestandteil in euren Alltag integriert und all die schönen Erlebnisse der Lauferei gemeinsam genießen könnt.

So, zu mir: Gestern war der Tag unserer Marathonis, da wollte ich eure Berichte abwarten. :)

Mein Mann und ich liefen gestern unseren Drittelmarathon, das sind 14,065 km in Potsdam. Wir freuten uns sehr darauf, weil es die bisher längste WK-Strecke für meinen Mann war.

Nach der recht anstrengenden Laufwoche für mich, am Tage vor dem WK waren es dann auch noch 11 km, war es für mich alles andere als einfach aber ich zog durch und kam hierbei mit 1:31 h ins Ziel, @6:30. Für mich ist das ein richtig gutes Ergebnis im Mom und ich bin mehr als zufrieden und glücklich hierüber. Ferse muckte nur ein klein wenig und war gut auszuhalten. Mein Mann hatte sein Ziel gesetzt und ist erfolgreich angekommen, in einer für ihn sehr schönen Zeit. Wir beide hatten gestern einen bombigen Tag. :) Harriersand, war wieder schön, dich zu treffen. :hallo:


Noch die Statistik:
WKM: 80 (endlich wieder) :D mit 7 TE
Q-TE: 2 Dienstag und Donnerstag mit 13x 45 sec IV und 6x800m IV Bahn

Euch allen einen schönen Wochenstart. Heute geht es nach der Arbeit raus in den Garten und dann wird gegrillt. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



24111
Eines hatte ich noch gar nicht berichtet. Mein Start stand ernsthaft auf der Kippe.

Am Samstagnachmittag ist mir aufgefallen, dass sich bei meinem Starterbeutel eine Naht löst. Also Nadel und Faden geholt und die Stelle entsprechend repariert. Nachdem ich fertig war und alles zusammenpackte war die Nadel weg. Ok, dachte ich mir, die hast Du schon zurückgelegt.

Tja, hatte ich nicht, die stecke senkrecht im Teppich und ich bin mit richtig Schwung reingelatscht - barfuß. :peinlich: :klatsch:

Die Nadel war hinterher krumm und die stumpfe Seite hat kurz hinter dem Ballen ein tiefes Loch hinterlassen, beim Gehen meldete sich die Stelle bei jedem Schritt und über Nacht ist es leicht angeschwollen...

Die ersten 5km merkte ich es auch eindeutig, bis Kilometer 10 wollte ich die Entscheidung treffen, bis dahin war die Schwellung offfensichtlich plattgetreten und meldete sich nicht wieder. :nick:

Nachwirkungen am Tag danach:

- Blasen an den Zehen
- Müde Muskeln - interessanterweise vor allem im Oberschenkel, während in der Vorbereitung die Waden der Schwachpuntk waren
- Eine sehr kurze Nacht (ca. 3h Schlaf)
- Sonst nix. :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24112
Danke für die ganzen Berichte vom Marathon. Aber ich weiß jetzt wieder warum Stadtläufe einfach nichts für mich sind, bei diesem Gewusel würde ich wahnsinnig werden. (Mir graut jetzt schon vor dem Gedränge beim Rennsteig)

@Ruca: Nochmal Glück gehabt :)

@Isse: Danke, und ja wie es bei unseren Hunden weiterging habe ich ganz unterschlagen:
Mit den Medikamenten haben wir zumindest die aktuen Probleme in den Griff bekommen. Bei der Nachuntersuchung wurde uns dann auch bestätigt: Hunde sind wieder gesund. Allerdings haben wir immer noch Probleme mit dem Kot, kein Durchfall mehr, aber immer noch sehr weich. Wir sind jetzt dabei das Futter umzustellen in der Hoffnung das es besser wird. Bislang schonen wir sie weiter, d.H. kein Training. Der gemeinsame Start beim Goldsteig ist somit auch massiv gefährdet. Zu dieser Zeit wollte ich eigentlich schon mit Amak Marathon mit Pausen laufen können, jetzt haben wir seit vier Wochen gar nichts mehr gemacht, aber Gesundheit geht vor.
Vom Verhalten sind sie jetzt aber wieder genauso lebhaft wie wir sie kennen :)
Bild
Bild

Mein Laufblog

24113
Phenix hat geschrieben:Danke für die ganzen Berichte vom Marathon. Aber ich weiß jetzt wieder warum Stadtläufe einfach nichts für mich sind, bei diesem Gewusel würde ich wahnsinnig werden. (Mir graut jetzt schon vor dem Gedränge beim Rennsteig)
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich mag es richtig, immer genügend Läufer um mich herumzuhaben, an denen man sich gut orientieren kann. Ok, auf den ersten 5km war das ein wenig viel Überholerei (da viele mit einer Pace über 5:30 unterwegs waren, war dahinterbleiben aber auch keine Option). Aber ansonsten war das sehr schön. Ok, an den Verpflegungsstellen gab es diesmal recht viel Gerangel.

Ich war sogar froh über die Staffeln. Am Ende des letzten Staffelwechselpunktes (km 33) reichten ein paar Jungs 0,5l-Wasserflaschen aus dem dortigen Vorrat an die Marathonis. Durst hatte ich zwar nicht (letzte Verpflegungstelle war kurz vorher, also nahm ich nur einen kleinen Schluck), aber 0,5l gut dosierbares Wasser zum Kühlen von Kopf und Armen war zu diesem Zeitpunkt wirklich Luxus.
Vom Verhalten sind sie jetzt aber wieder genauso lebhaft wie wir sie kennen
:daumen:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24114
Ich lese ja viel zu wenig im Starter-Faden. Das würde mich in etwas so viel Zeit wie mein aktuelles Trainingspensum in Anspruch nehmen :wink: . Etwas Schade, schätze ich doch den Umgangston hier im Faden sehr.

Mein Lieber Tod,
todmirror hat geschrieben: …Als ich den Läufer auf dem Boden liegen sah (einige Helfer um ihn herum), versetzte mir das einen kräftigen Stich (ich vermute und hoffe, dass es ihm gut geht - ich habe gerade davon gelesen, dass heute bei KM 27 und im Ziel jeweils ein Läufer hat reanimiert werden müssen, von dem Läufer im Wallringtunnel war nicht die Rede). Nun ist es natürlich nichts ungewöhnliches, dass bei einem Marathon Läufer Probleme bekommen. So früh im Rennen (KM 15) ist es aber doch nicht so ganz normal. Mit mir machte das nichts Gutes….
Passiert leider immer wieder. (trauriger) Rekord war letzten August bei der Teamstaffel im Stadtpark. Da lag ein Läufer bei km1!!! Und wurde von mehreren Sanitätern behandelt. Sah nicht gut aus…
todmirror hat geschrieben: …Ja, ich war auf meinen Marathon in 2016 vermutlich auch nicht besser vorbereitet. Damals hat mich aber die Begeisterung, dass ICH überhaupt einen Marathon laufe, über die Kilometer getragen. Das hat heute vollständig gefehlt. Ich habe nicht die richtige Einstellung zu diesem Wettkampf gefunden. So kann man keinen Marathon erfolgreich beenden…
Vermutlich hast du es richtig gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere hattest du 2016 auch Begleitung und das hilft schon ungemein.
todmirror hat geschrieben: …Wieder zu Hause habe ich mir dann ein paar Gedanken gemacht. Vielleicht passen ja längere Strecken ab Marathon wirklich nicht so recht zu meiner aktuellen Lebenssituation (vermutlich tun sie das wirklich nicht) oder Spaßjoggen könnte auch mein Ding werden....
... Ich WILL einen Marathon schneller als 3:45 laufen (vermutlich noch nicht in Berlin, aber irgendwann). Mit Gejammer wird das nichts. Also heißt es jetzt Klappe halten und hart arbeiten....
Bei mir ähnlich (Nur das mit dem Spaßjoggen muss noch ein paar Jahre warten). Und deshalb werde ich mich in exakt zwei Stunden für den HH Marathon 2019 anmelden. Sonst werde ich es wohl nie tun!
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

24115
@Isse: Gratulation zum 1/4 M. Natürlich auch an deinen GÖGA :daumen:
@Ruca: Nadeln sind FIES. Sei froh, dass sie nicht abgebrochen ist. Die Stückchen Sucherei und schauen ob alle Teile da sind....... :uah:
Bei uns ist immer noch Sommer :schwitz:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

24117
Vielen Dank für Eure vielen netten und tröstenden Worte. Nach dem ersten Frust bin ich inzwischen aber auch völlig mit mir im Reinen und kämpferisch.
emel hat geschrieben:Und deshalb werde ich mich in exakt zwei Stunden für den HH Marathon 2019 anmelden.
Habe ich auch gerade erledigt. Spaßjoggen oder völliger Umstieg auf kürzere Distanzen waren ja nur von mir im ersten Moment erwogene Optionen.

Jetzt freue ich mich auf Delmenhorst und auf das Aufeinandertreffen mit vielen hier aus dem Faden. Zu einem WK mit Alcx und meinem Bruder wird es definitiv nicht kommen. Alcx läuft ohnehin in einer völlig anderen Liga und mein Bruder hat mir vor ein paar Tagen gebeichtet, dass er nur den ersten Tag da sein wird und nicht mehr als einen M anpeilt. Er hat dann wichtige familiäre Verpflichtungen, die absolut Vorgehen. Ich kann also ganz entspannt auflaufen ...

24118
Noch etwas:

Irgendetwas war da wohl doch auch körperlich im Argen. Meine Beine fühlen sich heute an, als wäre ich gestern tatsächlich einen Marathon gelaufen. Schon sonderbar.

24121
@Michael: Nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag. :hppybirt:

@ruca und Alcx: Glückwunsch zum tollen Marathon. Die 3:30 @ruca sind beim nächsten Mal sicherlich drin. :daumen:

@tod: Alles richtig gemacht und vernünftig gehandelt. Dass man es probiert ist denke ich völlig normal, dass man aber auch erkennt, dass es heute aufgrund der gesundheitlichen Situation und der Vorbereitung nicht klappt, schaffen viele leider viel zu spät. Im Herbst dann mit einer guten Vorbereitung Richtung 3:45. :daumen:

@me: Die letzte Woche stand ungewollt im Zeichen des Kraft- bzw. Athletiktrainings. In unserem Studio hat ein Milonzirkel aufgemacht (Kraftgeräte, die sich automatisch einstellen und man von Gerät zu Gerät geleitet wird). Nach einer Einstellung, habe ich das am Montag getestet und weil es Spaß gemacht hat am Donnerstag noch einmal wiederholt. Dazu kam ein Rückentraining am Dienstag und eine Rad- und Jumpingeinheit. Fehlt eigentlich nur noch Schwimmen und Laufen. Zumindest konnte ich gestern noch einen Lauf unterbringen und bin aufgrund der Temperaturen später gestartet und wollte mal wieder die große Runde (etwa 10km) laufen. Die ersten 4km liefen super (7:30er pace (sogar knapp drunter) bei niedriger HF), doch dann wurde es zunehmend schwerer. Ich konnte mich zwar auf eine 7:40er pace einpendeln, doch das ging im Verlauf eindeutig auf Kosten der HF, die langsam aber konstant leicht anstieg. Ich habe die 10km noch voll gemacht und bin dann den letzten guten km nach Hause gegangen. Insgesamt war ich durchaus Müde, verausgabt habe ich mich aber nicht.

Mit 1:15:35 war das sogar fast 3 Minuten schneller als bei meinem bislang schnellsten 10er im Training. Leider zeigt mir Polar zwar knapp über 10km an, Strava meint aber, dass es ein paar Zentimeter zu wenig waren (gerundet sind es da auch 10,0), sodass es mir keinen neuen Pokal für die 10km geben will. :gruebel:

24122
Mapuche hat geschrieben: Mit 1:15:35 war das sogar fast 3 Minuten schneller als bei meinem bislang schnellsten 10er im Training. Leider zeigt mir Polar zwar knapp über 10km an, Strava meint aber, dass es ein paar Zentimeter zu wenig waren (gerundet sind es da auch 10,0), sodass es mir keinen neuen Pokal für die 10km geben will. :gruebel:
Argh ... jetzt habe ich mal die automatische Distanzkorrektur bei Strava aktiviert und jetzt sind es nur noch 9,94km ... wird also immer weniger. Ich schaffe es sicherlich noch die Runde von gestern auf unter 5km zu drücken. :hihi:

Ich vermerke mal 10km in etwa 1:16:00, um auf der sicheren Seite zu sein. Muss ich die Tage also nochmal 10km laufen, um auch bei Strava einen neuen Rekord zu haben. :idee2:

24123
todmirror hat geschrieben:Das fragst Du Dich doch nicht wirklich, oder? Aber ich habe Emel so verstanden, dass er sich auch für den M angemeldet hat.
Ach, da habe ich was verwechselt. spaceman hat auch geschrieben das er sich für Hamburg angemeldet hat. Aber er hat für den HM gemeldet und ich habe dann beide verwechselt. Daher musste ich fast ein wenig schmunzeln :)

Ich habe vorhin auch schon kurz überlegt mich für Hamburg im nächsten Jahr anzumelden. Aber der Termin kollidiert im nächsten Jahr mit dem Zürich Marathon. Ich bin zwar aktuell nicht bestrebt diesen nochmals zu laufen, aber das hat sich in den letzten zwei Jahren zu einem Familienevent entwickelt. Meine Schwiegermutter und Schwiegervater wollen nächstes Jahr am 10k Lauf teilnehmen ( das mit der Staffel war denen wohl dann dieses Jahr zu hektisch, sobald einer wegbricht ist es kaum mehr machbar ) und meine Frau würde dann auch 10k laufen. Ich denke das hier auch die Tante und Schwester des Cousins antreten würden.
Dem würde ich mich natürlich unterordnen und, bevor man gar nichts macht, auch die 10k laufen.

Wobei meine Frau schon am Wochenende zu mir sagte, dass ich nochmal den Marathon in Zürich laufen werde. Da habe ich sie ein wenig verdutzt angeschaut, aber Sie entgegnete nur das der Lauf an mir knabbern würde und Sie fest davon ausgeht, dass ich daher nochmal in Zürich starte. Ja was soll ich dazu sagen? Meine Frau kennt mich wohl besser als ich mich selber...

24124
tmo83 hat geschrieben:Nur kurze Nachfrage: Hast Dich für den HM wie emel angemeldet oder für den M ? :)
todmirror hat geschrieben:Das fragst Du Dich doch nicht wirklich, oder? Aber ich habe Emel so verstanden, dass er sich auch für den M angemeldet hat.

Berechtigte Frage, da ich mich ja seit Jahren vor drücke ;)
Siehe auch forum/threads/115497-Emel-goes-Marathon (Um es kurz zu machen. Ich bin in Münster nicht gestartet...)

JA ICH HABE MICH FÜR DEN GANZEN MARATHON 2019 ANGEMELDET!! :D :D :D

Family startet in einer (ebenfalls gleich mit gemeldeten Teamstaffel).
Ich werde also versuche alleine so schnell zu Laufen, wie die anderen zu viert.

Jetzt war ich ja 3x Startläufer in der Staffel und gestern Schlußläufer.
Und ich muss sagen, so ganz easy ist die Strecke nicht... Aber wir schon werden!
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

24125
Sooooo,

erstmal Danke für Eure guten Wünsche :hallo:

Nachdem am Freitag der Bagger nicht nur nach Punkten sondern durch einen klassischen KO gegen das Kupferkabel gewonnen hatte, waren wir hier quasi vom Rest der Welt abgeschnitten... und denjenigen, der uns die I-Net Telefonie aufgezängt hat, hätte ich gern wieder ge-ohrfeigt - Vollidiot... :klatsch:

Nun sind wir wieder "On" und ich konnte die Nachschauen hier lesen nachdem ich mir gestern Abend den Lauf als Aufzeichnung angeschaut habe.
Nach wie vor wäre ich gern gestartet weil HH einfach geil ist :teufel:
Und nach wie vor war es die richtige Entscheidung, das nicht zu tun - oder anders ausgedrückt die einzig mögliche, denn nachdem bek****ten Winter ist meine Form nicht so, dass einen solchen Stadt-Marathon in einer meinem Anspruch an mich selbst gerechten Weise hätte laufen können.
Von daher... hab ich mich eben ums DNF gedrückt :zwinker2:

Ruca, das war der verdiente Lohn für die konsequente Vorbereitung :daumen:

Torsten: lieber aussteigen als zu viel riskieren und dann dem Hammermann zum Opfer fallen.
Ich hatte ja über fünf Wochen Zeit zum Nachdenken und was soll ich sagen... es gibt soooo viele wichtigere Dinge im Leben als das Laufen oder/und andere Hobbies.

Wünsche allen gestern gestarteten WKlern eine gute Regeneration :hallo:

24126
@Isse, wieder eine gute Woche mit 80 WKm und super, dass der Drittelmarathon mit deinem Mann so gut gelaufen ist! :daumen: Guten Hunger beim Grillen, ist bald wieder Mittwoch. :D

@ruca, autsch, so was braucht man vorm WK ...

"Und deshalb werde ich mich in exakt zwei Stunden für den HH Marathon 2019 anmelden."
todmirror hat geschrieben:Habe ich auch gerade erledigt.
:D :daumen:
Bild
Bild

24127
todmirror hat geschrieben:
Habe ich auch gerade erledigt.

Und zur Einstimmung bin ich gerade 42,2km in 1h19min auf der Rolle geradelt. Auch ansonsten steht der Tag komplett im Zeichen der körperlichen Ertüchtigung. Ich bin dabei die neuen Möbel im Spielzimmer der Kinder aufzubauen. Das ist alles anstrengender als Laufen.

24128
Der OEM 2018

Gedacht war der Lauf als Vorbereitung für den Rennsteig, noch mal ein letzter, langer, schnellerer Lauf. Der Gedanke, die gesamte Strecke hinter den 3:30 Pacern zu laufen, hatte mehrere Gründe. Mein Knie hatte bereits vor dem Leipzig M einen leichten Schaden durch einen Tempo Trainingslauf und durch den M in Leipzig wurde es eher „schlimmer“. Es war zwar ab Mittwoch / Donnerstag im Alltag nicht mehr spürbar, mir war aber klar, dass dieses nicht in 7 Tagen ausgeheilt sein kann, deshalb war ich die Woche vorbeugend auch gar nicht erst laufen. Der nächste Punkt war der M den Sonntag vorher, 7 Tage sind viel zu kurz zur Regeneration, 3:30 sollte aber drin sein.

Aufstehen, duschen, ordentlich einschmieren (Sonnenzeugs, etc.) und wie geplant ging es dann ohne Frühstück in Richtung Bahnhof, getrunken hatte ich bereits hier zu wenig. Die Zugfahrt fand ich eher nervig, hatte zwar einen top Platz, es gab am Ende der Fahrt aber einige Baustellen und Touristen, die die Türen immer wieder blockierten. So kam der Zug auch erst 12 Min vorm Start an, habe aber vom letzten Jahr gelernt und war dieses Mal bis aufs Schuhe binden komplett fertig.

Vorstellung der Top Läufer und es ging los, dieses Mal kein Pistolenschuss, sondern ein „Kanonenknall“, bin richtig zusammengezuckt. Habe noch etwas im Startblock gewartet bis die beiden 3:30 Läufer vorbei waren und schon ging es über die Startmatten. Bereits nach ein paar hundert Metern hat sich das Knie leicht gemeldet, na super, falsche Schuhwahl. Hatte die gut gedämpfte Variante für dieses Tempo gewählt, in der Hoffnung, dass die Stelle am Knie nicht so belastet wird wie bei den WK Schuhen, damit lag ich wohl komplett daneben, kommt davon wenn man es die Tage zuvor nicht noch mal testet.

Angenehmes Wetter jedenfalls, laut GC 17 Grad und ein ganz leicht bedeckter Himmel. Also ein paar Meter hinter der Traube bei den Pace Makern (PM) einsortiert und es ging gut voran, dazu machte es auch noch Spaß. Da wurden Sprüche geklopft, Ereignisse erzählt und einer der Läufer hat auf den ersten Kilometern sogar die Sehenswürdigkeiten laut erklärt, fand ich super. Von der Zeit her hat alles gepasst, was ich nicht so toll fand waren die Besuche der Verpflegungspunkte durch die PM, die diese ausgiebig, oft „länger“ stehend genutzt haben. Ok, es mag an den warmen Temperaturen gelegen habe, aber die „verlorene“ Zeit musste ja wieder aufgeholt werden. So haben beide danach öfters das Tempo angezogen, was die Traube drum herum öfters mehr oder weniger gesprengt hat. Der große Teil kam wieder ran, einige waren nie wieder gesehen, konnte es von weiter hinten ja gut beobachten. Mir persönlich war es egal, für die anderen fand ich es suboptimal.

Die ersten 12 Km waren super, grünes Elbtal, angenehme Temperaturen, viel Schatten und mein Puls lag im Aufwärmbereich. Das mit dem Schatten war danach aber vorbei, nun war auf oft freier Fläche bis zum Ziel viel Sonne präsent. Wenn man so längere Zeit im Pulk mitläuft, gibt es auch einiges zu sehen.

Da ist z. B. der Läufer, der sich den großen Startbeutel, den man eigentlich am Start mit seinen Sachen abgibt, mit voller Breite über den Rücken gebunden hat, der öfters anzutreffende Getränkelieferant mit 1-2 kg Getränken an Board, der Gel Händler, der so viel Gels am Gürtel befestigt hatte, dass ich mich davon hätte wahrscheinlich ne halbe Woche ernähren können und der dick, lang Angezogene. Soll jeder machen wie er denkt, für mich war es jedenfalls eine schöne Ablenkung mit einem innerlichen Grinsen. :teufel:

Bei Km 17 kam dann schon Pirna, es ging wie üblich durch die kleinen, hübschen Gassen der Altstadt mit Kopfsteinpflaster und als Highlight über den Marktplatz, wo ordentlich Stimmung gemacht wurde. Eine Abbiegung später ging es schon wieder in Richtung Elbradweg, komisch, die Altstadtrunde war letztes Jahr doppelt so lang. Die Auflösung erfolgte ein paar hundert Meter weiter, es gab eine zweite Runde Richtung Innenstadt, die allerdings optisch nicht mehr so schön war. Vermute mal, dass es derzeit Bauarbeiten am Elbradweg gibt.

Das Kopfsteinpflaster in Verbindung mit einigen kurzen, steilen Kurven brachten mich das erste und einzige Mal auf Abbruchgedanken. Das war echt Gift für mein Knie, so heftig hat es sich in letzter Zeit noch nie gemeldet. Dann ging es auch noch über ein Stück Rasen, na super, hat mich an den Chemnitzer Lauf vor 2 Jahren erinnert. Kann mir nicht vorstellen, dass die Strecke so offiziell vermessen wurde. Egal, bei dem Wetter würden eh keine Bestzeiten fallen, dem Knie hat es aber so gar nicht gefallen. Ein paar hundert Meter weiter kam dann schon die HM Marke, die PM hatten gute Arbeit gemacht, wir lagen gut in der Zeit.

Es ging dann ein paar Km durch das optisch nicht so schöne Heidenau, immer noch auf dem Elbradweg, ohne Vorkommnisse. Genug Zeit um mal ins Knie rein zu horchen, solange ich gerade aus laufe und normale Schritte mache, merke ich vom Knie nichts … es hätte auch schon ganz anders aussehen können. Bei Km 26 habe ich dann die PM hinter mir gelassen, der nächste Verpflegungsstand kam und ich hatte keine Lust stehen zu bleiben um auf die anderen zu warten. Bis jetzt lag ich gut in der Zeit, durchs Knie werde ich nun sicher kein Harakiri laufen und spätestens ab Km 28 hat sich dann auch der M vom Sonntag vorher langsam richtig bemerkbar gemacht, die Oberschenkel haben angefangen sich zu melden.

Die Temperaturen waren nun sicher über 22 Grad, zumindest gab es wenigstens ab und zu mal Schatten und die Getränke waren nun an allen Verpflegungsständen schön lauwarm. Habe versucht das Tempo wie gehabt zu halten, hat auch halbwegs funktioniert, die PM hinter mir konnte ich öfters hören. Das hat motiviert, überholen lassen wollte ich mich nun auch nicht mehr. Das Einsammeln fing an, auch wenn das Tempo gleich geblieben war, auch die Getränkepausen wurden nun länger. Als Streckenziel stand nun die Brücke „Das blaue Wunder“ an, vom Nachtlauf her weiß ich, dass es dann noch gute 7 Km bis zum Ziel sind. Dort endlich angekommen, gab es noch mal einiges an Anfeuerung durch Zuschauer, super. :nick:

Und nun wurde es richtig hart, die Beine (Oberschenkel) wollten wirklich nicht mehr, die Sonne prasselte sicher mit 30-40 Grad von oben direkt auf den Radweg, Schatten gab es so gut wie keinen mehr. Mir macht Wärme nicht wirklich viel aus, trotzdem wirkt es sich sehr stark auf die Leistungsfähigkeit aus. Die letzten Km heute im 4:20–4:30er Schnitt? Undenkbar! Zumindest konnte ich noch das Durchschnittstempo von ungefähr 4:55 irgendwie halten, bei überholten Läufer sah es da ganz anders aus, was das Tempo und die Optik anging. Da mussten einige richtig kämpfen, andere sind dann auch mal ein Stück gegangen.

Bei Km 38 wieder ein Verpflegungsstand, ein lauwarmes Wasser reingedrückt und was entdecke ich da auf einem Schild weiter hinten… Bier! :daumen: Ich konnte es kaum glauben, da stand echt eine kleine Zapfanlage und das Bier war richtig gut gekühlt! :geil: Das hat mich um die 20 Sekunden gekostet, war mir total egal, es war einfach nur lecker. Nicht mehr weit zum Dresdner Terrassenufer, wo diverse Leute auf die Schiffe gewartet haben, schöne Ablenkung und auch eine Band war vor Ort, die ordentlich Stimmung gemacht hat.

Die letzten zwei Km habe ich zumindest versucht noch mal etwas schneller zu laufen, ist mir nicht wirklich gelungen. Endlich im Zielbereich vorm Heinz-Steyer-Stadion angekommen, der Empfang dort war wie immer super. :daumen: Noch eine Stadionrunde, wo ich noch mal Tempo gemacht habe, immerhin im 4:01er Schnitt und das Ziel war erreicht, endlich ...

Ein Bier geschnappt und hingesetzt, ich saß allerdings nicht lange, die Beine fingen nun an sich richtig zu melden, keinerlei Vergleich zu Leipzig. Also doch lieber aufgestanden und in Richtung Bahnhof gegangen, bevor es noch schlimmer wird. Bis zum Bahnhof sind es nur 400-500m, aber die waren richtig übel. Die Beine taten richtig weh, alle Ampeln rot und mir wurde öfters schummrig, besonders beim Stehen an den Ampeln … hatte schon immer einen Ort im Blick, wo ich mich notfalls hinsetzen / hinlegen könnte. Habe es dann doch bis hin geschafft und der Zug kam kurze Zeit später. Im Zug bin ich dann öfters weggenickt, war total fertig. Sonnenbrille und Basecap habe ich gleich angelassen, sah im Gesicht sicherlich fürchterlich aus. :D

Super Organisation vom Veranstalter wie immer :daumen: , von der M Messe, über die Verpflegungspunkte bis hin zur Streckenabsperrung und der tollen Anfeuerung von den Streckenposten unterwegs, bin nächstes Jahr garantiert wieder dabei. :nick:

Habe heute Muskelkater in den Oberschenkeln und in den Waden, letzteres allerdings eher von den Krämpfen gestern. Ansonsten in der Vorbereitung nichts vergessen, keinen Sonnenbrand, keine Scheuerstellen und keine Blasen. Meine Befürchtung gestern zum Thema Knie hat sich glücklicherweise nicht bestätigt, nach Leipzig war es um einiges „schlimmer“. Beim Treppensteigen merke ich es natürlich, auf der anderen Seite habe ich vorhin problemlos einen Bierkasten ein paar Stockwerke hochgetragen, passt schon. :zwinker2:
Bild
Bild

24129
Gratulation zum Lauf. :daumen:
Wenn du nächstes Mal wieder solche Krämpfe hast, trink einen kleinen Schluck vom Essiggurken-Wasser, wenn du zu Hause hast.

Frisch gezapftes Bier kling GUT.

Könnte bitte jemand eine Zapfanlage mit Guinness für Delmenhorst organisieren :nick: Danke.

@Tod: viel Spaß beim Schrauben Hämmern uns :zwinker4:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

24130
Hallo Ihr Lieben,

danke an Alcx für den schönen Bericht. Da tun mir spontan die Schenkel weh.... Klang aber abgesehen davon nach einem gelungenen Lauf und das so kurz nacheinander. :respekt:

Ich hab da mal eine Frage an euch Profis. :D Kobold hat mich daran erinnert, dass man ja eigentlich einen 10 km Lauf während der HM-Vorbereitung absolviert (bevor ich Ärger bekomme, sie hat was anderes geschrieben; mich aber dadurch daran erinnert :nick: ).

Nun sieht der Plan ja so aus, dass der HM am 10.06. ist und der Testlauf dann in der nächsten Woche dran wäre. Ich hab da was sympathisch kleines im Wald :) gefunden, aber......

Am 29.05. mache ich einen B2Run über 6,2 km mit. Das ist relativ knapp vorm Hauptlauf, aber kurz und ich würde ihn als IV-bzw. Tempolaufersatz ansehen.

Generell sehe ich mich ja ganz klar als Anfänger und will kleine Brötchen backen, vor allem bzgl. des Debüts im HM. Würdet ihr trotzdem den 10er mitnehmen oder den Ball lieber flach halten und den B2Run als Ersatz nehmen.

Mein Mann fragte ganz pragmatisch: Willst Du nur ankommen oder eine bestimmte Zeit erreichen?

Ich tippe mal in den luftleeren Raum, dass ihr meinem Mann aufgrund der richtigen Frage auf die Schulter klopft.... :gruebel:

Edit: Sternzeichen Waage...reicht das als Begründung? :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

24131
@Alcx: toller Bericht, Glückwunsch zum Durchkämpfen, ich kann sehr vieles davon sehr gut nachvollziehen, weil Hamburg sehr ähnlich war - wenn auch nicht in der Heftigkeit.

@Friemel: Der 10er ist so eine schöne Standortbestimmung vor einem HM, den würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Der B2Run passt fast ideal in das Training, wenn Du den voll läufst, ist der locker 8-10km TDL oder 1000er Intervalle "wert".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24132
Raffi hat geschrieben:Wenn du nächstes Mal wieder solche Krämpfe hast, trink einen kleinen Schluck vom Essiggurken-Wasser, wenn du zu Hause hast.
War leider auch nicht vorhanden. :wink:
ruca hat geschrieben:@Friemel: Der 10er ist so eine schöne Standortbestimmung vor einem HM, den würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Der B2Run passt fast ideal in das Training, wenn Du den voll läufst, ist der locker 8-10km TDL oder 1000er Intervalle "wert".
Sehe ich genau so. Der 10er könnte zur Standort Bestimmung aus meiner Sicht sogar noch näher am WK sein, liegen immerhin 4 Wochen dazwischen.
Bild
Bild

24134
Friemel hat geschrieben: Edit: Sternzeichen Waage...reicht das als Begründung? :zwinker2:
Was soll das denn heißen, heh? Nur gut, dass ich an sowas nicht glaube.

Ansonsten kann ich Alcx und ruca nur zustimmen!

24135
Raffi hat geschrieben: Frisch gezapftes Bier kling GUT.

Könnte bitte jemand eine Zapfanlage mit Guinness für Delmenhorst organisieren :nick: Danke.

@Tod: viel Spaß beim Schrauben Hämmern uns :zwinker4:
Wenn wir beim 24h-Lauf in Delmenhorst mit einer eigenen Zapfanlage aufwarten, bekommen wir wahrscheinlich einen eigenen Artikel im Dorfblatt oder Platzverbot auf Lebenszeit. Du musst aber keine Sorgen haben: Der 24h-Lauf hat Volksfestcharakter. Da gibt es auch einen Bierwagen. Ob es da allerdings Guiness oder was anderes gibt, musst Du Alcx fragen, der ist da schon mal vorstellig geworden.

Das Schrauben und Hämmern strengt echt an. Aber ich glaube, die Kinder werden sich richtig freuen, wenn sie morgen nach Hause kommen. und dann freut Papa sich auch!

24136
Der Artikel im Dorfblatt ist dir schon sicher. Bei der Werbung die von euch gemacht wird.

Wenn Kinderaugen glänzen geht die Sonne auf :nick:

Thema Delmenhorst: wer bringt jetzt was mit und womit können wir noch behilflich sein?
Habe leider keinen Überblick mehr :peinlich:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

24137
todmirror hat geschrieben:Da gibt es auch einen Bierwagen. Ob es da allerdings Guiness oder was anderes gibt, musst Du Alcx fragen, der ist da schon mal vorstellig geworden.
Kann mich nur an Weizen + xyz Pils erinnern, ansonsten war Eigenverpflegung der Grundnahrungsmittel angesagt, also nen Bierkasten im Kofferraum. :D Guinness habe ich vor 20+ Jahren mal probiert und fand es eklig, seitdem habe ich mich nicht mehr ran getraut. :D
Bild
Bild

24138
@Alcx
Vielen Dank für deinen Bericht zum OEM. Zwei Marathons innerhalb von 8 Tagen und dann so einen entspannten Lauf. Glückwunsch!

Es klingt so, als hättest du auch einen Laufbericht zum Leipzig Marathon geschrieben. Dieser würde mich interessieren. Ich kann ihn allerdings nicht finden. Hast du?

24139
Moins'n,

ob einen Guinness wirklich beim 24-Stünder hilft?
Ich habe es vor x Jahren zuletzt getrunken und so richtig süffig ist's ja nicht grad 🙃
Vielleicht damit man nach dem Lauf runter kommt und 24 Stunden durchschlafen kann 😆

Schönen Tag der Arbeit 🤘

24140
Guten Morgen und hallo McMatt, ja den Bericht (Leipzig M) gibt es und dort ist es um einiges besser gelaufen. :wink:

@Raffi, eventuell bringst du Guinness mit nach Delmenhorst, können wir beide dann dort mal zusammen probieren. :D

Ansonsten gute Nachrichten für mich, mein Knie merke ich kaum noch, morgen mal ein kleiner Testlauf.

Schönen Tag euch. :winken:
Bild
Bild

24142
Hello Ihr Lieben,

@Alcx, super schöner Bericht. Herzlichen Dank. Da ich diesen WK ja auch bereits (mit dir :D ) gelaufen bin, kann ich mich so richtig schön hineinversetzen. :daumen: Schön, dass dein Knie nicht weiter muckt. Sonne satt, traumhaft. Ich hätte mir damals allerdings besseres Wetter als Schnee und Kälte gewünscht. :nick:

@Phenix, vielen lieben Dank für die Bereitstellung von Recent Run. :daumen:

Ich habe mich nun mal angemeldet und in die Rangliste eingetragen. Allerdings wurde mir dann mitgeteilt, dass keine Einträge in der Rangliste vorhanden sind, nicht mal meiner. Was mache ich denn falsch? :D

@Delmenhorst, was bin ich froh, dass ich keinerlei Bier trinke. Wie schaut es denn mit der Versorgung aus? Ihr hattet ja beschrieben, dass diese erstklassig sein soll. Ist diese im Startgeld enthalten oder nehmen wir noch einen Koffer Kleingeld mit?

So Leute, nach 8 Lauftagen bekam ich gestern vom Trainer die Ansage, einen Pausentag einzulegen. Da ich nicht so renitent bin, folgte ich seinen Anweisungen selbstverständlich. :) Der Tag Pause tat mir wirklich gut. Somit konnte ich heute früh wieder loslegen und es kam mal gleich ein 28 km Läufchen dabei heraus. Eigentlich sollten es 22 k werden, ich verlängerte, weil es mir richtig gut im Lauf ging. Bin sehr zufrieden damit und nachher wird der Grill hier ackern müssen. Das habe ich mir heute verdient. :D

Habt alle einen schönen Feiertag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



24143
Isse hat geschrieben:
@Delmenhorst, was bin ich froh, dass ich keinerlei Bier trinke. Wie schaut es denn mit der Versorgung aus? Ihr hattet ja beschrieben, dass diese erstklassig sein soll. Ist diese im Startgeld enthalten oder nehmen wir noch einen Koffer Kleingeld mit?
Die Verpflegung ist natürlich im Startgeld enthalten. Nur wenn Ihr etwas außerhalb der Rennstrecke an den dort aufgestellten Buden essen wolltet, müsste Ihr dafür extra zahlen (dazu habe ich aber im letzten Jahr überhaupt keinen Anlass gesehen).

Da hier mit Blick auf Delmenhorst ja inzwischen Bier das Hauptthema zu sein scheint, ist der rechte Zeitpunkt, dass ich noch mit einem besonderen Schmankerl hinterm Berg vor komme. Es läuft auch ein Freund von mir aus der Nähe von Berlin mit. Er arbeitet für eine große deutsche Brauerei (und nein, ich frage ihn nicht, ob er an Freibier kommt, aber ihr könnt bestimmt 24h lang mit ihm über Bier quatschen ;-)

Ich stecke weiterhin in meiner Desensibilisierungstherapie und bin gerade wieder 42,2km auf der Rolle geradelt (die blöden 333HM haben das anstrengend gemacht).

24144
Danke Isse, schade dass es damals echt das mieseste Wetter der letzten Jahre war. Recent Run, hab ich was verpasst? Die super Verpflegung war inbegriffen, es gab aber auch noch diverse andere Stände, wo man dann auch käuflich Bratwurst etc. kaufen konnte, Kleingeld ist schon nicht verkehrt, aber nicht wirklich nötig.
Somit konnte ich heute früh wieder loslegen und es kam mal gleich ein 28 km Läufchen dabei heraus. Eigentlich sollten es 22 k werden, ich verlängerte, weil es mir richtig gut im Lauf ging. Bin sehr zufrieden damit und nachher wird der Grill hier ackern müssen. Das habe ich mir heute verdient.
Du kannst sehr zufrieden mit den 28 km sein :daumen: und verdient hast du das Grillgut dir auch. Bei mir gibt's heute Abend seit langem mal wieder eine Ente, habe ich mir nach den letzten Wochen auch verdient. :zwinker2:
Bild
Bild

24145
Oh, oh, das wird "interessant" in Delmenhorst. Jetzt alle (bis auf Frau Isse): https://www.youtube.com/watch?v=OX-Gf7t4QKM :hihi:

Und extra für Frau Isse: https://www.youtube.com/watch?v=nImErcKyNR0 :hihi:

Alle wieder sportlich fleißig. Vor Kerstins 28 km kann ich nur meinen imaginären Hut ziehen. :daumen: Und vor tods Desensibilisierung auch ... wobei ich ja 421,95 HM irgendwie angemessener gefunden hätte. :teufel:

@alcx: Schön, dass das Knie nicht nachhaltig sauer ist. Trotzdem ist "Ball flach halten" für die nächsten Tage sicher gut.

@me: Tu mir gerade selbst leid: Gestern mit M-D-Virus aus den Latschen gekippt. Also sitze ich heute im Büro, bei relativ schönem Lauf- und Radwetter (ok, bisschen windig) und bereite den Vortrag vor, der Donnerstag fertig sein muss. Nun gut, heißt ja auch "Tag der Arbeit". Aber spätestens um 15 Uhr ist Schluss, ein bisschen was will ich noch vom Tag haben. :nick:

An alle, die frei haben: Genießt es und macht was draus! :winken:

24147
Isse hat geschrieben:
@Phenix, vielen lieben Dank für die Bereitstellung von Recent Run. :daumen:

Ich habe mich nun mal angemeldet und in die Rangliste eingetragen. Allerdings wurde mir dann mitgeteilt, dass keine Einträge in der Rangliste vorhanden sind, nicht mal meiner. Was mache ich denn falsch? :D
Gern.
Du hast als Sportart "Sonstiges" ausgewählt, und für "Sonstiges" gibts keine Rangliste :wink: .
Ich glaube ich setze die Vorauswahl mal auf Laufen (sobald ich wiederam Entwickler PC bin).
Bild
Bild

Mein Laufblog

24148
Jetzt hat mich die Bierdiskussion derart beschäftigt, dass ich doch glatt überlesen habe, dass unsere Isse heute morgen mal locker 28km aus dem Ärmel geschüttelt (oder heißt es aus der Tight geschüttelt) hat. Respekt. Ich wünschte mir, ich würde die Vorbereitung auf Delmenhorst auch nur annähernd so ernst nehmen wie Du.

@Kobold Gute Besserung! Aber es scheint ja jedenfalls heute schon wieder besser zu sein als gestern, oder?

24149
@Kobold, ach je! Gute Besserung.

Danke für die Links. Ich werde mich am Abend mal ransetzen und mir das Lied dann in anderen Sprachen anhören. Könnte ggf. im Urlaub auf Landgängen hilfreich sein. :D

@Alcx, sieh mal hier:

https://www.recent.run/index.php?p=1

Unser Phenix hat ein neues Programm geschrieben, weil die Laufsportliga am 12.5. vom Netz genommen wird.

@Phenix, ich hatte nicht viel Zeit, da die Grillkohle runter war und ich ja hier die Grillaufgaben im Haushalt Isse übernehme. :D Ich hatte Lala gesucht und nicht gefunden, neu angelegt oder auch nicht?? Und war der Meinung, ich hätte unter Lauf eingetragen. Offenbar wohl nicht. Sorry, kannst du bitte reparieren und mich unter Lauf setzen? Ich hatte versucht zu korrigieren, aber das ist im Mom. wohl noch nicht möglich. Sei bitte so lieb oder lösche komplett, dann trage ich es erneut ein. :hallo:

@Delmenhorst, vielen Dank an euch für die Erklärungen. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



24150
Unser Welpe hat heute Geburtstag.

Ich wünsche dir von Herzen Gesundheit und Freude am Leben, mit deinen Lieben und dann hoffe ich, dass dir alle deine Wünsche in Erfüllung gehen, die kleinen und die großen Wünsche. :D Feiert heute schön und genieße deinen Tag, auch wenn du wieder mit Verletzung darnieder liegst. Komm schnell wieder auf die Beine!
LG, Küsschen Mutti :D
:party: :hppybirt: :party2: :party:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Zurück zu „Anfänger unter sich“