Banner

Der Starter-Faden

24251
Friemel hat geschrieben:Die Grösse ist definitiv richtig mit mind. 1,5 Größen oben drauf.
kobold hat geschrieben:weil ich auch öfter mal an den Zehenspitzen Reizungen bzw. Blasen hatte (ich neige wohl ein bisschen zum Krallen)
Es kann auch an der Größe +1,5 liegen, zumindest war es bei mir so. Hatte 2 Paar Schuhe mit +1,5 (Ebay Schnäppchen halt :D ) und bei beiden habe ich auch nachvollziehbar "gekrallt", bei längeren Strecken resultierte daraus dann immer eine kleine Blase an einem gewissen Zeh. Seitdem keine Experimente mit der Größe mehr und es ist Ruhe, mit den Zehennägeln hatte ich noch nie ein Problem.

Tapen im Fußbereich kommt für mich nicht in Frage, da hätte ich eher Angst das sich beim Lauf was löst und es dann richtig übel wird. :wink:
Bild
Bild

24252
Also ich merke auch nach längeren Läufen (ab ca. 10km), daß ich mich scheinbar irgendwie mit den Zehen in die Sohle kralle. Teilweise ist das schon während des Laufens spürbar, hauptsächlich betrifft es den Zeh neben dem großen Zeh (Zeigezeh? :confused: ). Hier habe ich mittlerweile auch schon eine Art Hornhaut an der Spitze. Was es aber nicht wirklich besser macht. Das mit dem Tapen werde ich mal testen.

24253
Ich kämpfe aktuell auch damit:

Gleiche Schuhe:

- mindestens 3x LaLa bis 33km mit EB: kein Problem
- 10km-WK flach: kein Problem
- HM-WK flach: kein Problem
- M mit für norddeutschland überraschend viel Gefälle (HH, z.B. runter zu den Landungsrücken): Unterwegs gar keine Probleme, unter der Dusche dann an 3 Zehen blutige Blasen entdeckt: Zeigezeh und der daneben am einen Fuß, der neben dem Kleinen am anderen Fuß.
Ich vermute, dass ich auf den Bergabpassagen gekrallt habe. Sicher sagen kann ich es aber nicht.

Dagegen kommen war in der ersten Nacht fies, inzwischen ist es nur noch ein optisches Problem.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24254
BCM1860 hat geschrieben:hauptsächlich betrifft es den Zeh neben dem großen Zeh (Zeigezeh? :confused: ). Hier habe ich mittlerweile auch schon eine Art Hornhaut an der Spitze.
Das war auch bei mir der mit der Blase, Hornhaut ist da jetzt auch drauf.
Bild
Bild

24255
Hallo,
ich kann zu dem Blasenproblem vorn an den Zehen nur sagen, dass ich es wie ruca schrieb vor allem durch (längere oder steile) Bergabstrecken herausfordere. Laufe ich bergan oder im Flachen ist nichts, bergab kommt es eben auf Dauer/Strecke/Gefälle an. Allerdings scheinen meine Füße anders zu sein, bei mir betrifft es in erster Linie die mittlere Zehe.
Mein Problem ist eher: ist die Blase einmal da, "wächst" sie immer wieder an bei darauffolgenden Läufen. :klatsch: Glücklicherweise platzt die bei mir nie auf und wird auch über Nacht wieder gut, aber es ist irgendwie lästig, wenn man nach dem Duschen glaubt man hat eine Zehe mehr und das über mehrere Tage/Läufe bis es eben wieder ganz gut ist.

24256
Moin,

Blasen an den Zehmen können auch an den Socken liegen... meinen ersten Marathon bin ich in den bis dato am besten funktionierenden Socken gelaufen - dachte ich zuminnigens, denn beim HM vorher mal haben sie das bei gleichen Laufbedingungen auch getan.
Bei Km30 fühlte sich der große Zeh rechts schon seltsam an, aber ich dachte "das atme´ste mal wech".
Als ich später die Socken auszog strahlte mich der Zehennagel in herrlichstem Aubergine an und der Läufer neben mir meinte nur "na der fällt wohl ab" - tat er irgendwann auch :nick:

Die Socken haben keinen weiteren Lauf mehr gesehen.

Es gibt m.E. keine allgemein verbindliche Formel von wegen Schuhe 1,5 Größen mehr als sonst.
Hab ich anfangs so gehandhabt mit dem Ergebnis, dass ich auch häufig gekrallt habe.
Mittlerweile bin ich eine halbe Größe "über normal" und komme damit bestens zurecht.

24257
Blasen habe ich gar nicht. Man sieht bei mir nix. Es tut einfach nur weh. Jetzt geht es auch schon wieder. Das Einzige, das ich mal habe sind blaue Zehennägel, aber das ist auch schon ein Weilchen her.
Wie so oft gibt es viele unterschiedliche Befindlichkeiten, gerade bei so empfindlichen Körperteilen wie Füssen. :nick:

Ich für meinen Teil werde den Tipp von kobold mal für einen langen Lauf austesten.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

24258
Zehen mit Vaseline einreiben kann auch bei Blasen helfen.
Mich hat das in der Marathon Vorbereitung etwas verrückt gemacht. Mir war relativ bald klar, dass es nicht an den Schuhen liegt. Nur mit einem Paar Lidl Socken + Vaseline konnte ich bei den Langen blasenfrei laufen. Bis zu Marathon mussten jedoch neue Socken her, die Suche war nicht einfach, die Lösung aber quasi vor der Haustür beim Intersport. Ihre Hausmarke und Vaseline haben mich komplett Blasenfrei durch den Marathon gebracht :daumen:

Blauer Zehennagel ist dann doch aber ehr zu enge Schuhe. Bist du denn sicher, dass du vorne Platz genug hast (Schuhgröße ist da irrelevant) Wie viel Raum ist den vor dem längsten Zeh (muss nicht unbedingt der Große Onkel sein) und vor dem Zeh mit dem blauen Nagel?

24259
Also bei mir ist es auch wie bei Friemel: keine Blasen, kein blauer Nagel, keine 'sichtbaren' Problemstellen ausser halt der Hornhaut vorne. Tut nur nach dem Laufen weh. Und ich bin mir relativ sicher, daß es weder an den Schuhen noch an den Socken liegt, da ich von beidem mehr als nur ein Paar habe habe. Es fühlt sich tatsächlich so an, als würde ich versuchen, mich beim Laufen an der Sohle festzukrallen. Aber ob man dieses Bewegungsmuster eliminieren kann?

24260
Probleme mit Blasen habe ich auch nicht. Im Zweifel mal doppellagige Socken verwenden, die reduzieren die Reibung auf der Haut. Bei blauen Nägeln liegts IMHO eher an nicht optimalen Schuhen oder zu langen "Krallen".

Mein geplanter langer Lauf am Wochenende ist ausgefallen, wieder eine wichtige Einheit weniger, die Vorbereitung für den Rennsteig läuft z.Z. wirklich bescheiden, ich sehe da schon eine richtige Quälerei auf mich zu kommen. Gestern habe ich immerhin nochmal Höhenmeter trainieren können, immer wieder den gleichen Hügel rauf, nur ein paar Mal den Startpunkt gewechselt um zu schauen wo ich am meisten Höhenmter zusammen bekomme. Am Ende waren es dann 500 auf 16km, jetzt, mit dem ermittelten "besten" Hügel sollten ca. 650 auf 15km möglich sein, das werde ich mir nächste Woche nochmal geben. In der Hitze (fast 30 Grad) und nur wenig Schatten, war das gestern ziemlich anstrengend.
Ansonsten gibt's bei mir auch nicht viel neues.

:hallo:
Bild
Bild

Mein Laufblog

24261
Phenix hat geschrieben:... die Vorbereitung für den Rennsteig läuft z.Z. wirklich bescheiden, ich sehe da schon eine richtige Quälerei auf mich zu kommen. Gestern habe ich immerhin nochmal Höhenmeter trainieren können ...
Bei mir sieht es noch trauriger aus. :D Viel zu wenig WKm die letzten Wochen und Höhenmeter so gut wie gar nix, da kommt bis zum Rennsteig auch nichts mehr. Eigentlich kann ich nur ein paar HM und zwei M vorweisen ... bisschen wenig. Am Wochenende werde ich noch mal versuchen einen langen hinzubekommen, was wahrscheinlich auch wieder nix wird, weil Besuch da ist. Perfekte Vorbereitung also :nick: , immerhin habe ich derzeit wieder mein WK Gewicht. Ein kleiner Trost, der den Lauf etwas einfacher machen wird, letztes Jahr hatte ich gut 3 Kg mehr auf den Rippen.

Werde heute Abend mal meine nagelneuen Schuhe testen, die ich nur für Trail WK gekauft habe. Die müssen von Anfang an 100% passen, exclusive Muskelkater etc., kann nur hoffen.
Bild
Bild

24262
@Catch Die Sache mit den blauen Nägeln war, wie erwähnt, schon ein Weilchen her. In den neuen Schuhen habe ich das nicht mehr. Ich befürchte auch, dass ich dazu neige zu krallen.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

24263
Ganz ehrlich: Sieht bei mir auch nicht besser aus. Ganz viel um die 20km aber kaum wirklich lange Läufe. Ich werde am Donnerstag nochmal einen Versuch starten, am Wochenende habe ich die Verwandschaft an der Backe, da sieht es auch schon wieder schlecht aus.

Was hast du dir für Schuhe gekauft? Ich will selber mit dem Brooks Caldera 2 an den Start, den habe ich auch noch relativ frisch, bzw. einfach sehr wenig genutzt bis jetzt.
Bild
Bild

Mein Laufblog

24264
Meine Rippen ächzen gerade. Ich hatte keine Lust zu kochen und hab nach der Arbeit mit meinem Sohn den örtlichen Türken überfallen. Pita mit vieeeel Schafskäse. Burps... :peinlich:

Heute ist noch entspannen angesagt, bin gespannt wie das Wetter sich morgen noch hält. Langsam soll dann ja die Gewitterfront auf uns zurollen.

P. S. Man weiß, dass man im Norden wohnt, wenn die Radiomoderatoren eine halbe Stunde und danach auch wiederkehrend begeistert erzählen, dass keine einzig Wolke am Himmel ist und dafür sogar aufs Dach steigen um selber zu gucken. :hihi:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

24265
Friemel hat geschrieben:P. S. Man weiß, dass man im Norden wohnt, wenn die Radiomoderatoren eine halbe Stunde und danach auch wiederkehrend begeistert erzählen, dass keine einzig Wolke am Himmel ist und dafür sogar aufs Dach steigen um selber zu gucken. :hihi:
Oder wenn man an der Ostsee Urlaub macht, 2 Wochen Regenwetter gefolgt von 2 richtig schönen Tagen hatte und die dann im TV erzählen, dass "endlich" die Hitze vorbei ist und die verdiente Abkühlung kommt. :sauer:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24267
Friemel hat geschrieben:
@tmo Bericht fehlt ganz eindeutig noch. So wird das nix mit Kuchen für Dich :wink:
Waren gestern gegen 18.00 Uhr wieder zu Hause und ich hatte keine Zeit und Lust mehr mich noch an einen Bericht zu setzen. Da ich aber im Fall der Fälle doch auch Kuchen haben möchte, werde ich nun ein paar Zeilen zusammenschreiben :P
Es ist wieder kein reiner Laufbericht, sondern ein wenig das Wochenende drum herum beschrieben.

Rahmenbedingungen für das Wochenende waren wieder super. Wetter hat gut mitgespielt und München ist immer mal wieder eine Reise wert. Praktisch ist, dass ein Freund von mir auch das Wochenende wegen des Laufes in München mit anderen Freunden war und er Bekannte in München hat. So haben wir uns an diese 6er Gruppe angehängt und man hatte gleichzeitig ortskundige Leute mit dabei. Aus dieser Gruppe wurde dann auch die Location für Sonntag Abend bestimmt. Der Tipp war ganz gut, denn hier waren wir tatsächlich:
Augustiner in der Arnulfstr., meist relativ voll, dafür aber sehr zentral und wunderschön!
Es war wunderschön, einziges Manko: Die Sauce zu dem Karottengemüse war total versalzen. Der Rest des Essens war super und Bier kann man überall in München gut trinken :)

Highlights am Samstag: Startnummern abgeholt, durch München treiben lassen und Nachmittags in einer Kneipe Fußball geschaut. Eigentlich wollte ich die Bundesliga ausblenden. Im Abstiegskampf liegen aber die Nerven blank. Also haben wir eine Kneipe gesucht, in der man die Konferenz schauen kann. Was soll ich sagen, da schaut man als Wolfsburger in München Fussball und sitzt mit HSV Fans zusammen in einer fast leeren Kneipe :tocktock:
Die Ergebnisse waren natürlich für beide Parteien beschissen, war auch gut so.

Für den Sonntag war sonniges Wetter mit warmen Temperaturen vorhergesagt. Dies wurde morgens dann nochmal nach oben korrigiert, sodass dann auch schnell klar was das es wieder eine Hitzeschlacht werden würde.

Anders als bei traditionellen Läufen muss man sich beim Wings for Life nicht mit Zielzeiten auf einer bestimmten Strecke auseinandersetzen. Es gilt vielmehr zu überlegen welche Distanz man schaffen möchte, bevor das Catcher Car einen eingeholt hat. Über den Goal Calculator kann man dann über Pace die Distanz, oder natürlich über die Distanz die dazugehörige Pace bestimmen.
Dieser Fakt hat mir, wie im letzten Jahr auch, wieder ungemein Spaß gemacht. Auch ist die Stimmung bei diesem Lauf auch nochmal ein wenig anders als bei anderen Läufen. Die Leute sind noch einen Tick lockerer, fröhlicher und es machen auch viele Leute mit die nicht viel schaffen, aber einfach ein Teil der Veranstaltung sein wollen.

Nachdem ich am Donnerstag beim Lauf mit meiner Frau nochmal einen Warnschuss erhalten habe, habe ich mein Ziel etwas vorsichtiger gewählt. Rückblick: Nach einer Woche Laufpause nach Zürich habe ich am Sonntag 13km absolviert und am Dienstag in 11km noch einige Intervalle eingebaut. Am Donnerstag habe ich während des Laufes mit meiner Frau schnell gemerkt das der Akku noch leer ist.
Als Ziel habe ich mir also gut schaffbare 18km gesetzt und um nicht allzu viel von der Bruttozeit zu verlieren hat sich unsere gesamte Gruppe dann auch rund 40 Minuten vor dem Start in den Startblock 3 recht weit vorne einsortiert. Standen natürlich dann die ganze Zeit in der prallen Sonne, das hat der Stimmung aber keinen Abbruch getan.

Als dann der Startschuss viel, ging es doch noch recht geordnet bis vor zur Startlinie. Auf dem ersten Kilometer ist an freies Laufen in keinster Weise zu denken. Auch war wie im Vorjahr die Brücke eine Engstelle. Wobei die Strecke im Gegensatz zum letzten Jahr schon entschärft wurde. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich auf den ersten Kilometern etwas mehr Gas gegeben als Plan war. Ich wollte die verlorene Zeit wieder aufholen, um die 18 Kilometer sicher zu treffen. Später hat sich eine Laufgruppe gefunden, die ein ordentliches Tempo nach meinem Geschmack drauf hatte. Am dritten VP hat sich das dann aber auch verlaufen und ab hier war mir klar das ich die 18 Kilometer treffe, das Auto aber Stück für Stück näher kommt. In GC sind die letzten zwei Kilometer dann auch nochmal etwas schneller durchgegangen. Dies war mir auf der Strecke so aber gar nicht bewusst.
Als mich dann das Auto eingeholt hat, war ich aber auch froh das es nun vorbei ist. Wäre es ein HM gewesen, ich wäre das Ding noch nach Hause gelaufen. Aber mein Ziel war erreicht und viel weiter wollte ich am Sonntag auch nicht mehr. Sehr praktisch: Ich wurde direkt an einer Shuttlebus Station eingeholt. Der Rücktransport ging demensprechend fix. Ich saß im ersten Bus der von diesem Punkt aus los fuhr :)

Allgemein die Stimmung während des Laufes war einfach super. Es hat sich immer einer gefunden, der die Rollstuhlfahrer eine Steigung mit hochgeschoben hat. Natürlich gab es auch Fahrer, die alleine die Diszanz schaffen wollten. Aber man merkt das die Leute für das Motto laufen und nicht vorrangig für das persönliche Ziel.

So lala war die Verpflegung auf der Strecke. Nach 5 Kilometern war ich über den Stand schon sehr froh. Mein Mund war einfach nur trocken und ein Becher war hier eigentlich schon zu wenig, aber mehr Zeit wollte ich hier nicht vergeuden. Der zweite VP kam etwas später als die angekündigten 10 Kilometer und wurde sehnlichst erwartet. Auch war keine direkte Nachverpflegung am Shuttlebus vorhanden. Bei dem Wetter einfach nicht zumutbar. Der Bus war wie eine Sauna und die Leute sind reihenweise umgekippt, der Kreislauf war am Ende. Ein Auto mit Wasserflaschen etc. fuhr erst später die Station an.Für das Wetter war es insgesamt zuwenig.
Im Nachzielbereich konnte davon keine Rede sein, hier wurde richtig groß aufgefahren, ich kenne keinen Lauf in der Größenordnung wo es soviele veschiedene Dinge gibt ( und auch in welcher Welcher vorhanden ist).

Ergebnisse meiner Gruppe:

Insgesamt waren wir alle zufrieden und glücklich, jeder hat sich im Vergleich zum letzten Jahr nochmals gesteigert. Der Erik hat letztes Jahr 18 Kilometer geschafft und hatte dieses Jahr als Ziel die Blasmusik an der HM Stelle zu hören. Dafür das er eigentlich nur Fussball spielt und ab und an mal ein wenig laufen geht ist es fast schon eine Frechheit das er 22 Kilometer geknackt hat :D

Am meisten freut mich aber das meine Frau das große Ziel hatte, die 10 Kilometer zu knacken. Die Ungewissheit war aufgrund der Bruttozeit schon vorhanden, ob Sie das schafft. Am Ende standen 10,3km auf der Habenseite und GC hat einen Rekord für die schnellsten 10km spendiert. War das i - Tüpfelchen auf einen schönen Tag.

Bei meinem Kumpel Steffen lief der Rücktransport übrigens nicht so gut. Er erlief 17,5km und musste dann zu meiner Shuttlestation. Hier lief was schief und so standen sehr viele Leute und warteten lange auf kommende Busse, der erste Schwung war ( mit mir ) schon weg. Mittlerweile stand aber glücklicherweise ein Transporter mit Getränken hier. Die Leute im Zielbereich wurden immer nevöser und der eine oder andere hat am Infoschalter nachgefragt. Irgendwann kam dann die Durchsage, dass beim Rücktransport bei Kilometer 19 was schiefgelaufen ist und Busse nun unterwegs sind. Man hat einfach nicht damit gerechnet das soviele Leute in dem Bereich landen werden.
Aber nach eineinhalb Stunden hat er es dann auch in den Zielbereich geschafft. Wir haben alle schon gedacht er wäre total sauer und bedient, hat das aber sehr locker aufgenommen.

So haben wir den Tag vor Ort noch mit einem kühlen Erdinger zusammen ausklingen lassen und sind dann Abends wie schon erwähnt noch gemütlich essen gegangen.

Am Sonntag war ich der Meinung, dass ich schon ziemlich auf Anschlag lief, es aber noch nicht "all in" war und das Tempo gut kontrollieren konnte. Trotzdem fühlte ich mich von den Muskeln und Muskelkater gestern so gerädert wie noch nie nach einem Wettkampf und auch heute sind die Muskeln noch spürbar. Daher denke ich schon das ich nach dem Marathon noch nicht ganz erholt bin und werde diese Woche noch ruhig angehen und nächste Woche mal in mich hinein horchen. Hier sollte ich mich ein wenig drosseln und nicht über das Ziel hinaus schießen.

Zumindest bin ich nun vollends in der Laufsaison 2018 angekommen und habe richtig Lust auf die nächsten Laufwochen!

24268
Danke für den Bericht tmo. Hast Du super gemacht und Deine Frau ist auch glücklich. Dann lief ja fast alles rund.
So ein kleiner Kurzurlaub ist doch was Feines als Bonus oben drauf.

Also denn :mahlzeit: (der Gutschein gilt ein Weilchen, keine Sorge :zwinker5: )
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

24269
Danke für den Bericht tmo und sehr schön, dass auch deine Frau ihr Ziel erreicht hat. :)
Alcx hat geschrieben:Werde heute Abend mal meine nagelneuen Schuhe testen, die ich nur für Trail WK gekauft habe. Die müssen von Anfang an 100% passen, exclusive Muskelkater etc., kann nur hoffen.
Test vorab bestanden. Schon beim ersten Mal anziehen gab es ein "Aha-Erlebnis", hatte bis jetzt noch nie einen Schuh, der rund rum so bequem war, beide Füße waren wie in Watte eingepackt, die passen perfekt. Der Nachteil des gut Gepolsterten hat sich beim Laufen allerdings recht schnell herausgestellt, es war mit 23 Grad zwar schon recht warm, hatte von Anfang an aber einen "warmen Fuß", die Belüftung meiner anderen Schuhe ist da um einiges besser.

Die Hügel hoch kein spürbarer Unterschied, dafür aber beim Lauf durch schmale Waldwege, oder die Hügel wieder runter. Absolut sicherer Stand, kaum Wegrutschen. Der Lauf heute war so eigentlich nicht geplant, habe es die Hügel hoch aber gestern mit dem Tempo etwas übertrieben und heute Morgen und tagsüber hat sich das Knie ganz leicht gemeldet. Also gleich mal ein Test der neuen Schuhe, wie das Knie darauf reagiert. Wenn es sich beim Lauf verschlechtert, kann ich die Schuhe gleich beiseite stellen, kämen dann nicht in Frage. Ich lag mit meiner Vermutung allerdings richtig, vom Knie kam absolut nichts. :daumen: Am Donnerstag geht es mit den Teilen wandern und auch einen 20er wird es damit noch geben, eigentlich bin ich mir aber jetzt schon sicher, dass dieses die Schuhe für den Rennsteig werden. :nick:
Bild
Bild

24270
Was mich an den Trailrun Model von On interessiert, ob dies auch die Steine einsammelt. Ich bin ja auch mittlerweile absoluter Fan von der Marke, aber bei meinen gemsichten Wegen sammle ich mit den Cloudflyern immer mal wieder Steine mit dem Profil auf, was dann doch nervig ist. Der einzige, aber auch große, Nachteil der Schuhe !

24271
tmo83 hat geschrieben:Was mich an den Trailrun Model von On interessiert, ob dies auch die Steine einsammelt.
Habe mir die Sohle mal angeschaut, dort passiert diesbezüglich gar nix mehr. :D Hab glaub auch irgendwo gelesen, dass dieses besonders beim Trail-Schuh im Blickpunkt war, ansonsten war das Thema Steine aufsammeln, bei mir / beim WK, noch nie ein Thema. Ach ja die Farbwahl ... die Schuhe waren um einiges günstiger als die farblich, hippen Modelle. :zwinker2:
Bild
Bild

24272
Ich sammel mit den ON so ziemlich alles auf, vermutlich auch mittelgroße Nager, wenn sie nicht schnell genug über den Weg huschen... :D

Deine Exemplare sehen dahingegen wirklich so aus, als ob man seine Sammelleidenschaft damit nicht ausleben kann. Klasse!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

24273
Ich habe es in letzter Zeit in 3 verschiedenen Asics-Schuhen geschafft, mir spitze Steinsplitter tief in die Flytefoam-Dämpfung zu jagen. Einen davon habe ich sogar gefühlt...

[ATTACH=CONFIG]66537[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]66536[/ATTACH]

Ansonsten bin ich für heute mit Sport fast durch. In aller Frühe einen wunderschönen 10k-Lauf gehabt, dabei mal wieder Rehen begegnet, die in etwa 5m Entfernung durchs Dickicht hüpften... Es war einfach toll. Dann gemütlich zur Arbeit geradelt und nachher geht es bei 30° zurück.

Euch einen schönen Mittwoch, der gefühlt ein Freitag ist. :D
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24274
Steine einsammeln mit Asics ist nicht vergleichbar mit Steine einsammeln bei den On :) Ich muss mal nen Foto machen, wenn ich dran denke. Einige stören ja nicht. Aber wenn die blöd hängen oder groß sind müssen die sofort raus.

24275
najaaaa...

meine allerliebsten Lieblings-WaveRider können das auch ganz gut - bevorzugt mittig und dann die etwas größeren Kiesel :nick:

Am meisten aufgesammelt hatte ich in den Saucony Virrata - null Sprengung aber ständig alles Mögliche in den Sohlen :klatsch:
Allerdings keine mittelgroßen Nager :zwinker2:

Lief was?
Ja gestern, eine weitere kleine Runde zusammen mit meiner Holden und draus gelernt: so langsam tut es in den Hitogami echt weh...

24276
Moin, Ihr Lieben,

ich lese euch. :D

@tmo, nochmals meinen herzlichsten Glückwunsch zum Lauf. Danke für den sehr schönen und lesenwerten Bericht. Mit dem Augustiner bin ich nicht so ganz einverstanden. Es gibt bessere ... :zwinker2:

Auf GC konntet ihr meine Aktivitäten verfolgen. Um hier nicht gänzlich zu verfetten, treiben wir doch ne Menge Sport an Bord. Wir haben bei der Transatlantiküberquerung 5 reine Seetage, die wir sehr genießen. Da wir hier nicht an Öffnungszeiten an Deck gebunden sind, können wir schön unsere Runden drehen. :)

@Blasen, blaue Nägel oder gänzlich fehlende Nägel: hierzu ist schon viel geschrieben worden. Ich selbst habe auch früher beim M immer mal einen Nagel verloren. Was nicht so schlimm ist, die wachsen ja nach. :D Bei den Socken stehe ich voll auf die Wrightsocks - doppellagig - ein Träumchen, da rutscht nix, da bilden sich keine Blasen. Schuhe kaufe ich grundsätzlich 1-1,5 Nr. größer. Vaseline reibe ich hauchzart zwischen die Zehen bei Lalas oder WKs. Auf mehr achte ich nicht. :)

Wünsche euch weiterhin schöne Läufchen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



24277
@MichaelB Wenn die Schuhe weh tun, dann musst Du wohl mal wieder Schuhe shoppen :D .

Ich sitze faul auf der Terasse und sinniere so vor mich hin :zwinker2: . Könnte mich gleich bitte jemand zum Laufen abholen? Zur Zeit fehlt mir da echt jemand. Nicht mal auf dem Rad möchte jemand mitkommen. Grummel....
Die Atmosphäre am Sonntag hat mir so gut gefallen, dass ich gerade mit dem Gedanken liebäugele, mal bei der dortigen Laufgruppe vorstellig zu werden...später, wenn ich wieder munter bin. Jetzt erst mal einkaufen und vorher überlegen was es morgen zu essen gibt (vielleicht mittelgroße Nager :teufel: ). Aber erst noch weiter sinnierend in den Himmel starren....gähn...

Total ambitionierte Grüße von mir :schlafen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

24279
Bei mir ist heute Laufpause, morgen geht es zu einer längeren Wanderung in die Sächsische Schweiz, freue ich mich drauf. Wetter soll auch super werden und bis zum Nachmittag halten. Schönen Feiertag morgen und Isse weiterhin einen schönen Urlaub. :winken:
Bild
Bild

24280
Ja nee,

es waren definitiv die Socken - ist danach auch beim Marathon in den selben Kinvara nicht wieder aufgetreten ✌
Wobei... Schuhe shoppen natürlich eine reizvolle Idee ist 😎

Gestern fand ich es in voll verpollter Luft relativ anstrengend.... mal sehen wie es morgen wird wenn ich von der Firma nach Hause laufe 🏃

24281
Moin,

Viel zu erzählen habe ich auch nicht, da aber ansonsten auch gerade nicht viel los ist:
Die Woche lief bei mir ganz gut, Montag mein Bergtraining, Dienstag ein mittellanger Lauf, Mittwoch nochmal eine profiliertere, aber nicht ganz so lange Strecke und gester meinen LaLa. Knapp 55km sind es geworden mit (wie beabsichtigt) einiger Restermüdung in den Beinen. KM 17-27 war recht zäh, ansonsten lief es gut. Nur mit den Schuhen bin ich mir noch unsicher... so 100% toll fühlt der sich nicht am Fuß an.. (Caldera 2) nu aber irgendwie auch zu spät nochmal was neues für den Rennsteig zu besorgen.
Wenn es zeitlich klappt drehe ich heute Abend noch eine kürzere Runde aber dann ist Tapering angesagt.

Schonmal ein schönes Wochenende :hallo:
Bild
Bild

Mein Laufblog

24282
War gestern ein genialer Tag im Schrammstein Gebiet, bei top Wetter, leicht bewölkter Himmel und nicht zu warm. Das sahen andere anscheinend auch so ... reine Völkerwanderung. :D Hatten jemanden dabei der Probleme mit dem Rücken hat und so wurde es ein ganz gemütlicher Spaziergang mit vielen Pausen, insgesamt so um die 10 Km, dafür ging es aber die ganze Zeit richtig hoch und runter. Dachte hätte dich entdeckt Phenix. :zwinker2:
Bild
Bild

24283
Hallo Ihr Lieben,

vorab erst einmal: ich hoffe, dass es unseren Hamburgern gut geht und die Keller trocken blieben. Gebietsweise kam es gestern ja wohl doch knüppeldick. Ich hatte noch gejammert, weil hier einfach kein Regen fallen will und ich keine Lust habe zu gießen, aber dann hab ich es ja doch besser getroffen.

Ich war heute meine 2. gemütliche Runde laufen, da ich mir einen Brückentag gegönnt habe. Da ich ja den Laufplan etwas durcheinander gewirbelt habe :peinlich: , muss ich erst mal neu sortieren.

@Alcx das sieht klasse aus. Muss nachher mal gucken, wo genau das ist.

@Phenix Oh, die Zeit rast so. Es ist ja schon bald soweit. Ich wünsche Dir eine schöne Taperzeit!

@Isse Genieße Deinen Urlaub auch weiterhin! Bei der Menge an Krafttraining kommst Du ja quasi V-förmig zurück :zwinker5: , besser als A-form :teufel: .

@MichaelB Bist Du Allergiker? Die Pollensaison ist dieses Jahr wohl dank später und prompter Wärme besonders gruselig.

Ganz liebe Grüsse natürlich auch an alle anderen :hallo: .

Die Uhr tickt, Delmenhorst rückt näher :nick:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

24284
Hej,

Keller ist trocken geblieben :nick:

Ein wenig bin ich schon am "herumallergieren"... vielleicht lag es daran.
Gleich springe ich in die Kinvara und werde von der Firma nach Hause laufen - kleiner Lichtblick in Anbetracht des Tages :wink:
Abends geht es ins Vegan Eagle und morgen eine ausgiebige Runde mit dem Moped los, mal sehn ob ich eine neue gute Fischbrötchenbude finde :hallo:

24287
Im Südwesten von HH kamen genau 3 Tropfen runter. Muss ich auch noch den Garten gießen. Die Elbe teilt die Stadt wettertechnisch fast genauso wie die Alpen den Süden.

Bin nun für die letzten 2 Wochen vor dem b2run vom chaotischen in einen runnersworld-Plan (5km sub 23:45) gewechselt um so die letzten Tage gezielt auf den Wettkampf vorzubereiten. Also gestern 10km @ 6:12 und danach 5 Strides + 1km auslaufen abgespult. Lief gut, Puls mit 70% an der unteren Kante der Vorgabe.

Morgen dann eine der letzten Q-Einheiten mit 4*4min IV, geplant @4:40er Pace mit 2min Trabpause.

Mal guggn obs gut klappt und das Wetter hält
Bild

24288
Die Bilder aus Hamburg gestern sahen schon heftig aus. Bei uns hats pünktlich zum grillen angefangen zu donnern und blitzen.... Also wurde drinnen gegessen und ich stand im Regen am Grill....

Heute habe ich erst den ganzen Tag im Garten gearbeitet und habe eben eine lockere 10km Runde gedreht. Sozusagen der erste Lauf für diese Woche :) Dienstag war ich in der Halle ohne laufen.

24289
Huhu!
Nachdem die Erkältung entschieden hat, dass sie echt nicht lange bleiben will, bin ich wieder voll dabei.
Heute erstmals 3x9 Minuten. Die liefen deutlich besser als letzte Woche die 3x8 Minuten.
Und so richtig freue ich mich auf die nächste Steigerung. Der Trainingsplan sagt 2x10 Minuten. Das kommt mir lustigerweise soooo wenig vor :D Na mal schauen, ob ich das kommenden Donnerstag auch noch so sehe.

Aber vermutlich wird Donnerstag eh ein Tag zum Feiern, da ich dann eventuell schon meine neue Kamera bekomme :D Ab Pfingsten habe ich ein wenig Urlaub und da wird dann losgeknipst :D

24290
Yo,

das war hammermäßig legga 👍
Ich sag nur grüner Spargel mit Süßkartoffelmus...

Der HomeRun lief gut, hab auf 17einhalb abgekürzt, was letztendlich aber nicht nötig gewesen wäre, da es ab Km 10 quasi mit jedem Kilometer einfacher wurde 😎

Habt ein schönes Wochenende ☉
Ich setze jetzt demnächst den Helm auf 🏍

24291
@Unwetter an Himmelfahrt Bei uns hat es an Himmelfahrt 2x sehr kräftig gegossen und ein kräftiges Gewitter war auch zu vernehmen. Aber alles nicht weiter schlimm, am nächsten Morgen hatte ich es längst wieder vergessen, als mich morgens beim Betreten des Büros meine Büroleiterin mit großen Augen fragte, ob es mir und meiner Familie gut gehe. Sie hat mir dann Bilder aus Stadtteilen gezeigt, die direkt neben unserem Stadtteil liegen (wir wohnen im Osten Hamburgs) und bei denen es fiese Überschwemmungen gegeben hat. Die Häuser, die aufgrund von Unterspülungen unbewohnbar geworden sind, liegen nur wenige Kilometer von hier entfernt. Glück gehabt, würde ich sagen!

Malli85 hat geschrieben: Aber vermutlich wird Donnerstag eh ein Tag zum Feiern, da ich dann eventuell schon meine neue Kamera bekomme :D Ab Pfingsten habe ich ein wenig Urlaub und da wird dann losgeknipst :D
Soi ganz ist mein vormaliges Foto-Hobby ja noch nicht wieder aus meinem Kopf draußen (gerade im Augenblick nehme ich täglich wieder meine alte analoge Leica in die Hand - und benutze sie sogar). Also bin ich neugierig: Was wird es denn für eine neue Kamera?


@me Ich habe zur Zeit im Job ziemlichen Stress und mache mich daher hier etwas rarer als sonst. Das wird sich vermutlich auch noch etwas so hinziehen. Auch das Laufen kommt viel kürzer, als ich dies eigentlich gehofft hatte. Meine ambitionierten Pläne für Delmenhorst habe ich inzwischen ziemlich ad acta gelegt. Ich freue mich jetzt einfach "nur" noch auf ein tolles Treffen mit Euch. Lange Läufe werde ich bis dahin kaum noch vernünftig in die Beine bekommen, so dass ich dort vielleicht Walking-Erfahrung sammeln werde.

Immerhin bewege ich mich inzwischen aber wieder ein bisschen. Letze Woche waren es 16,6km Laufen und 98,4km Radeln. Diese Woche habe ich bislang 32km Laufen und 50km Radeln zusammen. Ein bisschen wird wohl noch etwas dazukommen.

Haut rein und Euch allen ein schönes Wochenende!

Auf Ihr Kölner! Verabschiedet Euch mit einem Sieg aus der ersten Liga (sorry tmo83!) Die Hoffnung stirbt zuletzt.

24292
Hello Ihr Lieben,
todmirror hat geschrieben: Meine ambitionierten Pläne für Delmenhorst habe ich inzwischen ziemlich ad acta gelegt. Ich freue mich jetzt einfach "nur" noch auf ein tolles Treffen mit Euch. Lange Läufe werde ich bis dahin kaum noch vernünftig in die Beine bekommen, so dass ich dort vielleicht Walking-Erfahrung sammeln werde.
Ich denke, wenn du dich mit der Situation erst arrangiert hast, dann wirst du in Delmenhorst auch viel Spaß erleben. Du musst niemanden etwas beweisen und einfach mal die Seele baumeln lassen, Spaß mit uns erleben und nebenher noch so einige Km laufen, dies jedoch ohne Druck. So könnte das richtig nett werden. :)

So Leute, einige hatten es bereits mitbekommen, wir sind in Europa heute gelandet. Ich hatte zuvor einige Bammel, ob ich hier auch meinen Sport an Bord unterbekomme. Wir sind aber wieder mit einer Ami-Flotte unterwegs und somit ist das Laufen an Deck nicht an Reglements gebunden. Es ist einfach herrlich. Die Uhren wurden zur Zeitanpassung an jedem Seetag eine Stunde vorgestellt, 5x bisher. Ich bin dann jeden Morgen gg. 6 Uhr an Deck und habe dort einsam meine Runden gedreht. Um diese Zeit hat man echt Ruhe. Das Laufdeck umfasst 250m, nicht viel, aber auch kein riesiges Schiff wie sonst. Somit lassen sich die km ziemlich genau erfassen, ich habe für das Laufdeck auch noch einen mechanischen Rundenzähler.

Eigentlich sollte es eine Entlastungswoche werden. Gelaufen bin ich nur am Tage des Fluges nicht. Bisher sind es die Woche knapp 74 WKM und morgen will ich die 80 WKM noch rund machen. Nebenher sind es diese Woche noch erhebliche Stunden im Studio. Das Essen ist einfach zu gut hier ... :D Na ja, rund und gesund isse und ich habe seit Tagen Muskelkater vom sportlichen Ausgleich. Das kannte ich von mir so gar nicht mehr. :)

Heute wurden es 2 TE Laufen, einmal an Bord 17,75 k und hiernach dann an Land nochmals 8,45 km mit meinem Mann. Das reicht dann heute aber auch.

Wie sich die kommende Woche gestaltet, weiß ich noch nicht. Wir sind viel auf Inseln unterwegs und somit können wir auch wieder an Land. Mal schauen.

Euch wünsche ich weiterhin schöne Läufchen. Jetzt wartet der Frappuccino Mocha auf uns mit Blaubeer Cheesecake. Wenn ihr einen lauten Knall hört, dann war das eure Isse, die ist einfach mal geplatzt. :D

Lasst es euch gut gehen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



24293
Friemel hat geschrieben:Die Uhr tickt, Delmenhorst rückt näher :nick:
So ist es, die Zeit verfliegt momentan. :nick:

@Malli, schön, dass du lauftechnisch wieder dabei bist. :daumen:

@Hamburger :traurig: , jedenfalls ein unwürdiger Abgang wegen den paar Idioten da ... bin morgen auch im Stadion mitfiebern, durch ist unsere Mannschaft auch noch lange nicht.

@Tod, wenn es zeitlich irgendwie drin ist, die nächsten drei Wochen die Wkm noch mal hoch schrauben, ohne lange Läufe, dass kann noch etwas bringen. Werde einen Großteil auch gehend verbringen, zumindest hab ich mir das vorgenommen. Aber vielleicht habe ich nach Kuchen, Sekt und Bier am späten Abend einfach keinen Bock mehr und gehe ins Hotel schlafen. :D

@Isse, mit den 80 WKm wieder eine gute Woche und das im Urlaub + zusätzlichen Studiorunden. :daumen: 250 m Kreiseltraining, auch nicht schlecht, im Urlaub würde ich mich dann aber doch nicht so quälen (Studio). :D

@Phenix, danke dir für deine Zeit und Arbeit die du in Recent.Run reinsteckst. :daumen: Super Sache und so wie es derzeit ist, reicht mir es eigentlich schon voll zu. Grafiken etc. sind jetzt nicht wirklich wichtig. Warum ich im Jahr auf Rang 1 bin erschließt sich mir aber nicht :wink: , oder hast du dich rausgenommen? Ansonsten hab ich auch die Jahres Km in einen April Lauf gepackt, bin zu faul alles nachzutragen. :D

Wochenabschluss mit 82 Wkm, der Besuch hat abgesagt und so wurde es heute doch noch was mit einem längeren "Testlauf", der Rennsteig kann kommen! :daumen: War heute bereits um 5 Uhr unterwegs, auf dem Elbradweg ging es bis nach Königstein. So wurden es 61 Km (5:29, 525 Hm) ohne orthopädische Probleme, auch jetzt Stunden später sieht alles gut aus, keinerlei Vergleich zum OEM. Die 2h Badewanne danach habe ich auch überlebt. :D

Euch einen schönes Restwochenende. :winken:
Bild
Bild

24294
@Alcx, auch hier nochmal meinen allergrößten Respekt für deine unglaubliche Runde heute, die du mal eben so absolviert hast. Ich sachs doch, wir holen uns die WKM über eine Woche und unser @Alcx erläuft sich diese mit einem Lauf. :hihi: :respekt2:

Lustig fand ich dann deine "Auslaufrunde" von 1,8 km. Die wollen wir mal nicht unter den Tisch kehren. :D

Tolle Leistung heute. Nun kann der Rennsteig kommen. Die Daumen sind sowas von gedrückt. :daumen:

So Leute, auf geht's zum Abendbuffet. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



24295
Huhu zusammen,

vielleicht sollte ich mich auch mal wieder melden :nick:

@Alcx: Hammerleistung! Was soll man da noch dazu sagen Nix. Super das das Knie hält und du nicht in der Badewanne abgesoffen bist.

@Isse: Ebenfalls Hammerleistung! Habe ja schon in GC geschrieben dass ich es wahnsinnig finde wie dein Körper das ganze Trainig wegsteckt. Gut es ist Urlaub aber ich wäre echt tot.

@Tod: Delmenhorst kommt egal ob mit Training oder ohne. Genieße das WE und habe einfach Spaß!

@MichaleB: Vegan würde ich auch mal essen solange ich es nicht kochen muss. Viel zu kompleziert. :D

me: ich laufe aber alles im Schleichtempo. So war ich jetzt diese Woche bis jetzt nur 34 km unterwegs und das in 4 Einheiten. Morgen ist evt. noch eine 5te Einheit geplant. Das Laufen fällt mir z.Z. schwer wie schon lange nicht mehr. Ob es jetzt an den Temperaturen liegt oder an ??? keine Ahnung es muss auf jeden Fall wieder besser werden - hoffe ich.

Etwas gutes gibt es allerdings auch zu berichten. Vor ein paar Wochen habe ich mal erwähnt, dass mir die Achillessehne wehtut. Hatte da zufällig einen Orthopädentermin und einen bei der Physio. Beide meinten mit AS sei alles in Ordnung. Da ja mein eines Paar Laufschuhe (Brooks Ravenna) jetzt 1000 km hat habe ich mir ja ein paar neue Schuhe gekauft. Jetzt mit den Neuen sind die Schmerzen sofort weg. Habe diese Woche dann nochmal den Test mit den Alten gemacht und gleich wieder Schmerzen bekommen.

Schönes Wochenende :hallo:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

24297
Alcx hat geschrieben: Warum ich im Jahr auf Rang 1 bin erschließt sich mir aber nicht :wink: , oder hast du dich rausgenommen? Ansonsten hab ich auch die Jahres Km in einen April Lauf gepackt, bin zu faul alles nachzutragen. :D

Wochenabschluss mit 82 Wkm, der Besuch hat abgesagt und so wurde es heute doch noch was mit einem längeren "Testlauf", der Rennsteig kann kommen! :daumen: War heute bereits um 5 Uhr unterwegs, auf dem Elbradweg ging es bis nach Königstein. So wurden es 61 Km (5:29, 525 Hm) ohne orthopädische Probleme, auch jetzt Stunden später sieht alles gut aus, keinerlei Vergleich zum OEM. Die 2h Badewanne danach habe ich auch überlebt. :D
Danke für den Hinweis, da war noch ein Logik Fehler im Ermitteln der Position in der Jahresliste :)
Und Glückwunsch zum Testlauf :daumen:

Ps.: Das mit den aufsummierten Jahreskilometern passt schon, hätte ich auch so gemacht, würde ich nicht die Hunde-Läufe rausfiltern wollen :)
Bild
Bild

Mein Laufblog

24299
todmirror hat geschrieben: Soi ganz ist mein vormaliges Foto-Hobby ja noch nicht wieder aus meinem Kopf draußen (gerade im Augenblick nehme ich täglich wieder meine alte analoge Leica in die Hand - und benutze sie sogar). Also bin ich neugierig: Was wird es denn für eine neue Kamera?
Ich liebe die Fotografie. Bisher habe ich mit der Lumix fz200 geknipst. Als Bridgekamera ist die echt nicht schlecht. Aber gerade bei nicht ganz so guten Lichtverhältnissen und Innenaufnahmen stößt sie schnell an ihre Grenzen. Nun habe ich mich für die Canon EOS 800D entschieden. Eine gute Canon aus dem mittleren Preissegment. Das Kit-Objektiv ist auch völlig in Ordnung für den Anfang. Wichtig war mir - weil ich das bei der Lumix lieben gelernt habe - das schwenkbare Display. Und da ist die Auswahl der Kameras im mittleren Preissegment eher eingeschränkt. Ich fotografiere immer wieder gerne Bodennah und da ist das schwenkbare Display ein Segen, um mich nicht selber auch noch ins Watt schmeissen zu müssen ;) Auch, um bei Veranstaltungen über die Köpfe hinweg zu fotografieren ist es toll. Ich bin echt gespannt, wie die Canon und ich uns verstehen werden ;)

Analoge Fotografie finde ich auch echt spannend. Ich denke, das ist nochmal ein ganz anderes Erlebnis, da man ja wirklich wählen und entscheiden muss, was man nun aufnimmt. Das wäre schonmal nichts für mich, da ich gerne einfach drauf halte und losknipse :D Am Ende werden dann aus hundert Bildern die drei Besten ausgewählt :D


Lauftechnisch werde ich es heute übrigens wieder ruhig angehen lassen. Der Trainingsplan sieht 3x8 Minuten vor. Vorher werde ich gleich noch einige Kilometer spazierend zurücklegen und das - noch - sonnige Wetter nutzen ;)

Übrigens habe ich mir nun so eine kleine Flasche zugelegt, die einen Griff hat (au man, wie beschreibe ich das), weil ich gerade bei wärmeren Temperaturen - trotz meiner ja für euch eher kurzen Strecken - das Gefühl habe, nach spätestens zwei Kilometern zu verdursten :D Besonders dann, wenn ich über Tag wieder nicht dazu gekommen bin, genug zu trinken.

Vorgestern bin ich dann mal mit der Flasche gelaufen. Auf der einen Seite nervt es mich, dass ich noch was mit mir rumtrage. Aber die rein psychologische Wirkung ist verblüffend. Mal gucken, ob es was bringt.

LG

24300
@Phenix: Super dass es nun auch schon nen Signaturbildchen für die km-Sammlung gibt. Fehlt noch ein schickes Logo, vielleicht kannst Du nen kleinen Wettbewerb dafür im Forum ausrufen?

@me: gestern die 4*4min IVs etwas versemmelt. Tue mich ja eh schwer damit, die Plan-Angaben in Zeiten umzuformulieren. Die HF-Vorgabe des RW-plans (schnell = 90-94% HFmax) war mir da zu heftig was die HF anging. Das werde ich wohl nichtmal im 5km WK schaffen als Schnitt.
Habe also mal 4:40 als Zielpace angenommen, da es auch noch ziemlich warm (20 Grad) bei recht hoher Luftfeuchte war. Wäre mein Wunschtempo (ambitioniert) für den b2run 6km WK in 10 Tagen.

Leider hat mich die Uhr am Anfang verschaukelt und auf den ersten Metern ne 4:20 suggeriert. Habe ich etwas rausgenommen und mich auf 4:40 eingependelt. Rausgekommen waren dann aber 4:52 er Pace :sauer: . Normal zeigt die Uhr etwas langsamer an als ich eigentlich bin.

Da ich den Schnitt bei der TomTom fürs IV nicht beim Laufen angezeigt bekomme, habe ich mich auch bei den nächsten IVs auf die Momentan-Pace verlassen. Die restlichen gingen dann in 4:42, 4:37, 4:32 er Pace weg. Die Uhr wurde dabei genauer was die Momentan Pace anging. Die vorletzte Einheit wurde dann noch eingebremst durch eine Familie auf Fahrrad, die obwohl sie mich herannahen sah, doch ausgerechnet dann in eine Engstelle wieder anfuhr (standen ne Zeit lang davor), als ich dort auch durch musste. Also etwas abgestoppt und dann über einen 60cm hohen Feldstein gestiegen und dran vorbei.

Naja, IVs zu unregelmäßig und wohl auch zu langsam, denn am Ende war der max Puls bei 90%, das aber auch nur beim letzten IV und auch nur im Peak.

Jetzt steht nächste Woche außer DLs nur noch 1 QE mit 3*3min "schnell" im Plan.
Sollte ich die auf 4:30 angehen oder doch eher auf 4:10-4:15?
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“