+ Antworten
Seite 1283 von 1318 ErsteErste ... 28378311831233127312801281128212831284128512861293 ... LetzteLetzte
Ergebnis 32.051 bis 32.075 von 32939
    This is finish but not the end Avatar von ruca
    Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.883
    'Gefällt mir' erhalten
    2.841

Standard

@Kobold denkt wieder laut über einen WK nach.

@Isse: Am "faulen Tag" 12km laufen.

Zitat Zitat von todmirror Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern Abend auch meinen ersten Lauf der Woche eingetütet. Geplant war ca. 9km nach Hause zu laufen und dabei 3x2000 in ca. 5:15min/km einzustreuen. Als erstes bemerkte ich, dass ich meinen Stryd zu Hause habe liegen lassen. Nun, der hat ja zuletzt eh komisch agiert. Dann fiel mir auf, dass ich keine Laufjacke dabei hatte und nur ein dünnes Laufshirt. Das habe ich aus (im Nachhinein unberechtigter) Sorge vor der Kälte zum Anlass genommen, die Strecke auf 7,5km (kürzester Weg nach Hause) abzukürzen. Da passten dann aber die 3x2000 nicht mehr rein, so dass ich mich zu 5km @5:15 umentschieden habe. Schon auf dem ersten Kilometer wurde klar, dass die vom GPS geschätzte Strecke deutlich kürzer war, als sonst von meinem Stryd behauptet. Die Kilometerpiepser kamen deutlich früher als sonst. So passten dann am Ende 6km @5:15min/km in die 7km. Die Uhr hat am Ende 7,7km in 5:10min/km ausgespuckt. Umgerechnet auf die "normale" Stryd-Distanz wären das 7,5km @5:20min/km. Ist also völlig wurscht.
    Schönes Läufchen!

Ich wurde in letzter Zeit auch nicht ganz schlau aus meinem Stryd, inzwischen meine ich aber kapiert zu haben, was da los ist...

Etliche Läufe maß er in letzter Zeit auch bei mir recht optimistisch, auch so 10-15s/km Abweichung. Ich habe teilweise bei Runalyze und GC die Distanz runterkorrigiert, da ich ja oft weiß, wie lang die Strecke wirklich ist.

Gestern wurde es dann klar, ich habe zwei Runden um die Alster gemacht, wo ja eine gute Vermessung existiert, anfangs war es noch hell, dann wurde es recht schnell dunkel. Und sobald es dunkel wurde, gingen die gemessenen Distanzen hoch - das passt auch zu den anderen Läufen, die einzige Gemeinsamkeit ist die Dunkelheit, im Hellen passte alles - unabhängig von den Temperaturen.

Zu Deutsch: Ich laufe in der Dunkelheit deutlich mehr "Zick-Zack" bzw. weniger Ideallinie und das macht auf den KM je nach Strecke schon mal 20-40m aus. Im GPS wird das "rausgemittelt", der Stryd merkt das aber.

Wenn das stimmt, dann ist meine Form aktuell beängstigend gut - solange ich mich von Nachtrennen fern halte.

Passt auch zum Gefühl. Gestern wollte ich eigentlich "nur" 10-12km laufen, nach einer Runde fühlte es sich aber so gut und locker an, dass ich auf 18 erhöhte und auch da fühlte ich mich trotz Zwischensprints nicht wirklich "ausgelastet" und hätte noch eine weitere Runde anhängen können.

Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
    PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:37:59 (9/18), M: 3:30:35 (04/19)
    Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von ruca:

todmirror (20.11.2019)

Im Forum dabei seit
    20.07.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    3.117
    'Gefällt mir' erhalten
    1.815

Standard

Zitat Zitat von ruca Beitrag anzeigen
    @Kobold denkt wieder laut über einen WK nach.

@Isse: Am "faulen Tag" 12km laufen.
    +1

Schönes Läufchen!
    Danke!

Ich wurde in letzter Zeit auch nicht ganz schlau aus meinem Stryd, inzwischen meine ich aber kapiert zu haben, was da los ist...

Dein Thema ist ein anderes als das meinige. Bei mir hat der Stryd (ich nehme jedenfalls an, dass "er" der Schuldige ist) am vergangenen Freitag auf Usedom ab dem zweiten Kilometer Paces von >20min/km angezeigt. Aus einer HM-Distanz wurden 6,82km. Hell war es da auch.

4. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von todmirror:

ruca (20.11.2019)

Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.883
    'Gefällt mir' erhalten
    2.841

Standard

Ja, die Usedom-Einheit ist eine ganz andere Hausnummer... Beim nächsten Mal wäre es spannend, was beim Synch iPhone-Stryd herauskäme, da kann Garmin ja nicht "dazwischenhauen". Inzwischen ist es dafür wohl zu spät und die Einheit ist auf dem Stryd schon überschrieben...

Im Forum dabei seit
    20.07.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    3.117
    'Gefällt mir' erhalten
    1.815

Standard

Ja, die Usedom-Einheit ist eine ganz andere Hausnummer... Beim nächsten Mal wäre es spannend, was beim Synch iPhone-Stryd herauskäme, da kann Garmin ja nicht "dazwischenhauen". Inzwischen ist es dafür wohl zu spät und die Einheit ist auf dem Stryd schon überschrieben...
    Was muss ich tun? Die Stryd-App auf dem iPhone öffnen und schauen, ob da dann dasselbe wie in GC und Strava steht?

Mir ist gerade im Zusammenhang mit dem Stryd noch etwas aufgefallen:

Ich habe mich daran erinnert, dass ich Ende Oktober 1000er auf der Bahn gelaufen bin und dabei festgestellt habe, dass mein Stryd jeweils nur 970 bis 980m gemessen hat, also ca. 2 bis 3% zu wenig. Der gestrige Lauf ohne Stryd nur mit GPS war ziemlich genau entsprechend dieser Abweichung länger als meine Läufe mit Stryd auf der selben Strecke sind (bzw. angegeben werden). Vielleicht bin ich also viel () schneller, als ich seit Jahren (den Stryd-Jahren) denke.

Im Forum dabei seit
    20.07.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    3.117
    'Gefällt mir' erhalten
    1.815

Standard

Ich habe mal in die Stryd-App geschaut. Dort taucht der Usedom-Lauf vom Freitag auf. Heißt das, dass der von Dir beschriebene Sync stattgefunden hat (oder kann die Stryd-App die Daten auch woanders her haben). Jedenfalls stehen dort nur 6,81km drin.

EDIT: Der gestrige Lauf ist in der Stryd App dagegen nicht zu finden. Ich bin mir allerdings sicher, dass ich die App seit letzter Woche (und vermutlich auch in den Wochen davor) nicht genutzt habe. Ob sie im Hintergrund lief, kann ich nicht sagen.

Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.883
    'Gefällt mir' erhalten
    2.841

Standard

Die Läufe die automatisch drin sind zieht die Stryd-app von Garmin. Die Daten vom Stryd selbst ziehst Du indem Du in der App auf das Lauf-Hinzufügen-Symbol oben rechst klickst und dann „Sync Stryd“ auswählst. Dann hast Du die Läufe, die noch auf dem Stryd waren, ein zweites Mal.

9. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von ruca:

todmirror (20.11.2019)

Im Forum dabei seit
    20.07.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    3.117
    'Gefällt mir' erhalten
    1.815

Standard

Die Läufe die automatisch drin sind zieht die Stryd-app von Garmin. Die Daten vom Stryd selbst ziehst Du indem Du in der App auf das Lauf-Hinzufügen-Symbol oben rechst klickst und dann „Sync Stryd“ auswählst. Dann hast Du die Läufe, die noch auf dem Stryd waren, ein zweites Mal.

Alles klar! Danke!

D.h. dann, dass sich aus Garmin nur diejenigen Läufe holt, die auch mit dem Stryd aufgezeichnet wurden? Denn sonst müsste ja auch der Lauf von gestern zu finden sein.

Im Forum dabei seit
    20.07.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    3.117
    'Gefällt mir' erhalten
    1.815

Standard

Meine Schrittfrequenz am Freitag war jedenfalls der Hammer. Auf einzelnen Segmenten habe ich bis zu 335spm hinbekommen. Nennt mich ab heute nur noch die "Nähmaschine"

Vielleicht hat der Stryd irgendwie am Schuh hin- und hergewackelt.

Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.883
    'Gefällt mir' erhalten
    2.841

Standard

D.h. dann, dass sich aus Garmin nur diejenigen Läufe holt, die auch mit dem Stryd aufgezeichnet wurden?
    Im Ergebnis ja. Der Stryd-Server bekommt (genau wie z.B. Strava) alles. Er filtert aber alles weg, wo die Stryd-Werte fehlen, man bekommt nicht mal Läufe ohne Leistungsdaten manuell hochgeladen.

13. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von ruca:

todmirror (20.11.2019)

Klein, sehr fett & gemein Avatar von kobold
    Im Forum dabei seit
    16.11.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    854
    'Gefällt mir' erhalten
    667

Standard

Schönen guten Abend allerseits!

Hier wird ja fast mehr über die Tücken der Technik gefachsimpelt als übers Laufen ... Aber immerhin fallen diese Tücken auf, weil so peu à peu wieder mehr gelaufen wird. Das kommende Wettkampfjahr wirft seine Schatten voraus. HM, M, 24 h, Treppeninferno ...

Joa, so langsam fang ich daher auch mal wieder an. Beruflich zeichnen sich ruhigere Fahrwasser ab, ich bin viel zu fett geworden und das Laufen fehlt mir - alles gute Gründe, wieder mit dem Rumgejogge anzufangen und parallel die Radrolle im Wohnzimmer aufzubauen. Jetzt noch regelmäßige Übungen für's zickende Knie, dann wird das wieder.

Besonderen Ehrgeiz werde ich trotzdem nicht entfalten. Jeder Versuch eines gut durchstrukturierten HM-Trainings mit 4 Einheiten pro Woche, regelmäßigen Tempoeinheiten etc. ist in den vergangenen Jahren entweder an Lustverlust oder Wehwehchen, meist einer Kombination aus beidem gescheitert. Also mach ich jetzt ein grundlagenbetontes Aufbautraining bis Anfang/Mitte Januar. Abhängig davon, was die Gräten dazu sagen, packe ich dann 10-12 Wochen gezieltere Vorbereitung drauf, in der jeweils ein längerer Lauf und eine etwas zügigere Einheit pro Woche vorkommen sollten. Wahrscheinlich werden 3 Einheiten und max. 35-40 km pro Woche reichen müssen. Die restliche Ausdauer muss ich mir beim Radeln und evtl. Aquajoggen holen (wenn die Berliner Hallenbäder nur nicht so elend kalt wären!!!).

Das wird zusammengenommen bei Weitem nicht für eine sub 2 reichen. Muss aber auch nicht. Ich will einfach nur im April gesund und mit Freude an der Startlinie stehen. Und ebenso gesund - wenngleich ziemlich kaputt - ins Ziel kommen. Wenn das 2:15 oder 2:20 dauert - so what. Ich muss mir und anderen nichts mehr beweisen.

In diesem Sinne: Fleißig bleiben alle miteinander!

15. Folgenden 7 Foris gefällt oben stehender Beitrag von kobold:

Alcx (20.11.2019), d'Oma joggt (21.11.2019), Friemel (21.11.2019), Kerkermeister (21.11.2019), Mapuche (21.11.2019), ruca (20.11.2019), todmirror (20.11.2019)

Ich weiss du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir besser. Avatar von Raffi
    Im Forum dabei seit
    21.09.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    502

Standard

Zitat Zitat von kobold Beitrag anzeigen
    Schönen guten Abend allerseits!

Hier wird ja fast mehr über die Tücken der Technik gefachsimpelt als übers Laufen ... Aber immerhin fallen diese Tücken auf, weil so peu à peu wieder mehr gelaufen wird. Das kommende Wettkampfjahr wirft seine Schatten voraus. HM, M, 24 h, Treppeninferno ...

Joa, so langsam fang ich daher auch mal wieder an. Beruflich zeichnen sich ruhigere Fahrwasser ab, ich bin viel zu fett geworden und das Laufen fehlt mir - alles gute Gründe, wieder mit dem Rumgejogge anzufangen und parallel die Radrolle im Wohnzimmer aufzubauen. Jetzt noch regelmäßige Übungen für's zickende Knie, dann wird das wieder.

Besonderen Ehrgeiz werde ich trotzdem nicht entfalten. Jeder Versuch eines gut durchstrukturierten HM-Trainings mit 4 Einheiten pro Woche, regelmäßigen Tempoeinheiten etc. ist in den vergangenen Jahren entweder an Lustverlust oder Wehwehchen, meist einer Kombination aus beidem gescheitert. Also mach ich jetzt ein grundlagenbetontes Aufbautraining bis Anfang/Mitte Januar. Abhängig davon, was die Gräten dazu sagen, packe ich dann 10-12 Wochen gezieltere Vorbereitung drauf, in der jeweils ein längerer Lauf und eine etwas zügigere Einheit pro Woche vorkommen sollten. Wahrscheinlich werden 3 Einheiten und max. 35-40 km pro Woche reichen müssen. Die restliche Ausdauer muss ich mir beim Radeln und evtl. Aquajoggen holen (wenn die Berliner Hallenbäder nur nicht so elend kalt wären!!!).

Das wird zusammengenommen bei Weitem nicht für eine sub 2 reichen. Muss aber auch nicht. Ich will einfach nur im April gesund und mit Freude an der Startlinie stehen. Und ebenso gesund - wenngleich ziemlich kaputt - ins Ziel kommen. Wenn das 2:15 oder 2:20 dauert - so what. Ich muss mir und anderen nichts mehr beweisen.

In diesem Sinne: Fleißig bleiben alle miteinander!

Wenn Berlin nicht so weit weg wäre.
    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
    Ein bisschen TRI schadet nie.

Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.883
    'Gefällt mir' erhalten
    2.841

Standard

Irgendwie juckt es mir für den Berliner HM immer mehr in den Füßen und bald dürften alle Plätze weg sein. Aber genau zwei Wochen vor der Marathon in HH, bei dem ich einiges vorhabe - das passt leider beim besten Willen nicht...

Im Forum dabei seit
    20.07.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    3.117
    'Gefällt mir' erhalten
    1.815

Standard

Irgendwie juckt es mir für den Berliner HM immer mehr in den Füßen und bald dürften alle Plätze weg sein. Aber genau zwei Wochen vor der Marathon in HH, bei dem ich einiges vorhabe - das passt leider beim besten Willen nicht...

+1

Edit:
    Wir könnten zum Zugucken hinfahren ... und gemütlich eine Runde zusammen laufen.

19. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von todmirror:

ruca (20.11.2019)

Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.883
    'Gefällt mir' erhalten
    2.841

Standard

Sehr reizvolle Idee, das wäre von HH aus ja ohne Übernachtung gut machbar. Den 3h-LaLa auf Samstag vorziehen und am Sonntag nach Berlin, zugucken, zujubeln und hinterher noch ne kleine schöne Runde laufen. Nur für Duschen/Umziehen/Klamotten unterstellen fehlt mir eine zündende Idee...

Ich weiss du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir besser. Avatar von Raffi
    Im Forum dabei seit
    21.09.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    502

Standard

Sehr reizvolle Idee, das wäre von HH aus ja ohne Übernachtung gut machbar. Den 3h-LaLa auf Samstag vorziehen und am Sonntag nach Berlin, zugucken, zujubeln und hinterher noch ne kleine schöne Runde laufen. Nur für Duschen/Umziehen/Klamotten unterstellen fehlt mir eine zündende Idee...
    Spätestens morgen um diese Zeit sollte dieses Problem gelöst sein
    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
    Ein bisschen TRI schadet nie.

22. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Raffi:

todmirror (20.11.2019)

Ambitionierter Spaßläufer Avatar von Alcx
    Im Forum dabei seit
    22.09.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    1.660
    'Gefällt mir' erhalten
    1.410

Standard

Joa, so langsam fang ich daher auch mal wieder an. Beruflich zeichnen sich ruhigere Fahrwasser ab ... und das Laufen fehlt mir - alles gute Gründe, wieder mit dem Rumgejogge anzufangen und parallel die Radrolle im Wohnzimmer aufzubauen. Jetzt noch regelmäßige Übungen für's zickende Knie, dann wird das wieder.

Also mach ich jetzt ein grundlagenbetontes Aufbautraining bis Anfang/Mitte Januar.
    Am 26. Januar ist wieder der Frostwiesenlauf, wäre doch ein guter Abschluss des Aufbautrainings.

Heute sind es 24,2 Km bei mir geworden, Phenix war 40 Meter mehr unterwegs und auch um einiges flotter.

24. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von Alcx:

ruca (20.11.2019), todmirror (20.11.2019)

Im Forum dabei seit
    20.07.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    3.117
    'Gefällt mir' erhalten
    1.815

Standard

Ich sehe drei Möglichkeiten:

a. Wir schauen nur zu und verzichten auf den Lauf.
    b. Wir mieten ein Hotelzimmer nur zum Klamotten aufbewahren und duschen.
    c. Ich mache mir Gedanken und überlege mir, wen ich in Berlin vielleicht anhauen könnte.

Im Forum dabei seit
    20.07.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    3.117
    'Gefällt mir' erhalten
    1.815

Standard

d. Oder wir vertrauen auf Raffi!

Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.883
    'Gefällt mir' erhalten
    2.841

Standard

Alle Optionen klingen gut.

28. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von ruca:

todmirror (20.11.2019)

Klein, sehr fett & gemein Avatar von kobold
    Im Forum dabei seit
    16.11.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    854
    'Gefällt mir' erhalten
    667

Standard

@Berlin-HM: Ich wohn ja in Berlin. Dusche hätte ich auch. Und den Schlachtensee als Laufstrecke quasi vor der Tür. Ist halt nur ein bisschen außerhalb. Praktisch, falls ihr mit dem Auto kommt. Mit Bahnanreise wäre es wohl etwas zu zeitaufwändig.

@alcx: Frostwiesenlauf steht schon so ganz lose im nicht vorhandenen Plan.

30. Folgenden 3 Foris gefällt oben stehender Beitrag von kobold:

Alcx (20.11.2019), ruca (21.11.2019), todmirror (20.11.2019)

Ambitionierter Spaßläufer Avatar von Alcx
    Im Forum dabei seit
    22.09.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    1.660
    'Gefällt mir' erhalten
    1.410

Standard

Frostwiesenlauf steht schon so ganz lose im nicht vorhandenen Plan.

Das steht bei mir beim Berlin HM in der Buchung "1 Deluxe Doppelzimmer", also eine kostenlose Unterkunft (Sa/So) wäre vorhanden, falls wer Interesse hat.

32. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von Alcx:

ruca (21.11.2019), todmirror (21.11.2019)

Möchtegern-Kilometerfresser Avatar von nachtzeche
    Im Forum dabei seit
    29.11.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    110
    'Gefällt mir' erhalten
    628

Standard

c. Ich mache mir Gedanken und überlege mir, wen ich in Berlin vielleicht anhauen könnte.
    ... Möglichkeit d.:

mit dem Zug anreisen, kurz vor Ankunft umziehen, Gepäck in Schließfach der Bahn, nach dem Lauf in ein Schwimmbad gehen, duschen.

Mache ich am Dienstag so, wenn ich für einen Trainingslauf (50k, mal eben so aus der Kalten...) nach Heidelberg fahre.

Liebe Grüße
    nachtzeche
    "Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

34. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von nachtzeche:

Im Forum dabei seit
    13.10.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    1.802
    'Gefällt mir' erhalten
    1.969

Standard

d. Oder wir vertrauen auf Raffi!
    e) Option Isse mit Parken der Sachen und Badewanne wäre auch noch überlegenswert.

Sehr zentral, ihr kommt von hier aus überall zeitnah hin und der HM findet eh hier statt.
    Highlights bisher:
    2012: 100MC Brocken Berlin -
    22.12.2012 - Bergmarathon - insgesamt 1.570 hm und 42,195 km
    2013/2014/2015/2016/2017/2018/2019: Majors in Boston, New York, Chicago, Tokio und Berlin
    15.+16. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km

36. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von Isse:

Im Forum dabei seit
    17.03.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    494
    'Gefällt mir' erhalten
    495

Standard

Also ein Hotelzimmer zum Duschen und fürs Gepäck in der Nähe des Potsdamer Platzes hätte ich im Angebot. Daran soll es nicht scheitern.

38. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von Mapuche:

Im Forum dabei seit
    11.03.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    1.418
    'Gefällt mir' erhalten
    1.010

Standard

Läuft hier würde ich sagen. Ich möchte dann bitte per Whatsapp Fotos und Videoabschnitte

Am Liebsten würde ich auch gucken kommen...
    Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer