Banner

Der Starter-Faden

451
Lauft ihr eigentlich in einer Gruppe oder lieber allein ?
LG
Toxi
also bis jetzt laufe ich allein. ich kann ja aber auch noch nicht anders. ich wüsste nicht wie ich mich unterhalten sollte dabei. soviel puste ist noch nicht drin. aber doch immerhin soviel, dass ich nicht mehr meine ins koma fallen zu müssen ;-)



sooooo, heute ist mein nächster lauf. das wetter is einigerm. ok, sehr motiviert bin ich heute nicht, aber mal sehen wie es sich läuft ;-)

452
deemuc hat geschrieben:also bis jetzt laufe ich allein. ich kann ja aber auch noch nicht anders. ich wüsste nicht wie ich mich unterhalten sollte dabei. soviel puste ist noch nicht drin. aber doch immerhin soviel, dass ich nicht mehr meine ins koma fallen zu müssen ;-)



sooooo, heute ist mein nächster lauf. das wetter is einigerm. ok, sehr motiviert bin ich heute nicht, aber mal sehen wie es sich läuft ;-)

heute geht es auch für mich wieder los...ich laufe übrigens auch alleine ( wenn man mal von meinem Hund absieht, der mich immer begleitet ), da ich Angst hätte nicht mitzukommen und andere zu bremsen...deshalb wird es wohl noch ein wenig so weiter gehen bis ich mit anderen laufen kann.

wünsche dir einen guten Lauf heute :hallo:

LG
Toxi

Ps: ...ach und ich laufe immer mit Musik im Ohr ;-)

453
Manchmal werden das die besten Läufe weil es dann doch Spaß macht.
Herzlich willkommen an alle neuen hier im Thema.
Ich kann mich Fliegenpilzmann nur anschließen und zu langsamer Steigerung raten. Auch wenn ich selbst nicht mit gehpausen angefangen habe. Allerdings hatte ich auch vor meinem Einstieg vor 4 Monaten durch rennradfahren eine gute Ausdauer.

Normalerweise bin ich immer am Ende des Sommers mal krank. Diesmal war nix. Seitdem ich wieder Laufe fühle ich mich aber auch schon deutlich weniger anfällig. Das hatte ich beim radfahren so nicht.

@Fliegenpilz danke
Der Plan steigert sich anscheinend ja sehr gemächlich.

454
Komme gerade zurück und....KLEINE FORTSCHRITTE !!!!!!!!!!
Habe es heute wieder geschafft die 60 min. durchzulaufen - letzte Woche bin ich in 1:04 Std 7,25 km gelaufen und heute habe ich in 1:03 Std schon 8,4 km geschafft, ohne auf das Tempo geachtet zu haben....momentan ist mein Ziel ja "nur" 60 min. durchlaufen. Bin nicht total am Ende und fühle mich super ;-)))))
Ich weiß, die Profis werden über diese Zeiten lächeln, aber wenn man bedenkt, daß ich erst dieses Jahr begonnen habe, freue ich mich über die Steigerung sehr.
Ich habe übrigens auch nicht mit Gehpausen angefangen und laufe einfach immer eine gewisse Zeit so lange bis ich etwas "dranhängen" kann. Der Körper sagt einem schon, wann man etwas zulegen kann .
Finde den Austausch hier sehr schön und bin immer gespannt was die anderen so machen...

LG
Toxi :hallo:

455
heute geht es auch für mich wieder los...ich laufe übrigens auch alleine ( wenn man mal von meinem Hund absieht, der mich immer begleitet ), da ich Angst hätte nicht mitzukommen und andere zu bremsen...deshalb wird es wohl noch ein wenig so weiter gehen bis ich mit anderen laufen kann.

wünsche dir einen guten Lauf heute

LG
Toxi

Ps: ...ach und ich laufe immer mit Musik im Ohr ;-)
hallo, das ist ja total super, da will ich auch mal hin ;-) super deine "kleinen" fortschritte !!! - ich laufe auch jetzt meistens mit musik.

456
so ich bin heute morgen auch wieder gelaufen. es war heute mal nich so prickelnd ;-) bin zwar 34 min. gelaufen 3x10min laufen und dazwischen pause. habe mich aber heute mal wirklich wieder richtig gequält. es lief sich nich so toll. aber man kann ja auch nicht immer super tage haben?!
außerdem habe ich schon gemerkt (letztes mal schon) dass meine knie ein wenig probleme machen. sie tun so im GANZEN ein wenig weh, bzw. merke ich die schritte ziemlich dolle. ich muss dazu sagen, dass ich am rechten knie einen knorpelschaden habe, trage deswegen immer eine kniebandage. allerdings macht sich mehr das linke eigtl gesunde knie bemerkbar. ich glaube ich belaste die knie unterschiedlich, aber mehr unbewusst. kann aber auch nicht besser laufen (habs probiert heute) viell an beide knie ne bandage?
ist das einfach die ungewohnte belastung - kennt das jemand? -*ichhoffe*

457
ist das einfach die ungewohnte belastung - kennt das jemand? -*ichhoffe*[/QUOTE]



ich bin ja überhaupt kein Experte, aber für mich hört sich das nach zu hoher Belastung an und ich würde versuchen langsamer zu laufen, keine Ber,-und Talfahrten und die Ruhetage einhalten.

Das wird schon ! Wirst sehen....nur dabeibleiben...es lohnt sich bestimmt und hier ist keiner auf der Flucht....die Fortschritte kommen dann von ganz alleine.

Tschüss und einen schönen tag noch Euch allen

Toxi, die Samstag leider nicht laufen kann und deshalb morgen eine "kleine" Runde einschieben muß, da kein Ruhetag dazwischen...

irgendwie bekomme ich das mit dem zitieren noch nicht so richtig hin....

458
wo ist den dieses km spiel :confused: ?
@ Fliegenpilzmann
natürlich macht es "spaß" aber irgendwann wird es auch anstrengend . Und es kostet mich teilweise überwindung weiter zu machen. ich glaube aber das geht fast allen so .?!?

459
:winken: an alle,
auch ich laufe alleine - wegen des "Tempos" - aber auch, weil ich es genieße. Bin in einem kommunikativen Beruf, da brauche ich regelmäßig Denkzeit/medikative Zeit für mich alleine.
Heute kein Lauf - komme vom Schwimmen - 2000 m - in ruhigem Tempo.
LG Anke

460
@ tagträumer : das KM Spiel ist hier:

kmspiel.de

Kann mir jemand erklären wie man die Signatur der Laufliga einfügt ? Klappt irgendwie nicht.

@dicke Oma : 2000 Meter schwimmen....WOW !!!!!!!!!!!! Ich würde schon nach 100 Metern untergehen.. :hihi:

LG
Toxi

upssss...da ist die Signatur ja auf einmal
Bild

Was mich motiviert.

463
Hallo,

spätestens seit heute ist der Besuch des Papstes in aller Munde. Für mich waren die letzten Wochen eine Zeit der der Vorfreude. Ja, ich bin froh, dass der Heilige Vater unser Land besucht und von unserer Regierung respektvoll empfangen wird. "Die Religion ist eine dieser Grundlagen für ein gelingendes Miteinander" und "Wie die Religion der Freiheit bedarf, so bedarf auch die Freiheit der Religion" - das sind für mich die Zitate des Tages.
Einige werden fragen, was dies mit Motivation zum Laufen zu tun hat. Nun, es ist dieses Wissen und Dankbarkeit dafür, die mich jeden Tag auf's Neue motivieren, überhaupt etwas zu tun. In besonderer Weise hat mich vor etlichen Wochen der bevorstehende Papst-Besuch motiviert, endlich auch mal was für meinen Körper zu tun. Heute spüre ich, wie gut diese Entscheidung war und wenn es schon eines solche besonderen Anstoßes bedurfte, dann ist es jetzt auch Zeit, dafür danke zu sagen. Ich bin sehr froh, habe es heute wieder erleben oder besser: erlaufen dürfen. Darum möchte ich die Freude mit euch teilen. Vielleicht motiviert es den ein oder anderen ja auch.

Euer
Christ

464
Hallo Toxi,
Toxi hat geschrieben:habe dieses Jahr auch zum ersten mal an einem offiziellen lauf teilgenommen ( reebok women's run in Köln ) und war absolut begeistert von der Atmosphäre :daumen: ....wird bestimmt nicht mein letzter Lauf gewesen sein...
So war es bei mir auch. Ich war auch begeistert von der Atmosphäre und dem emotionalen Erlebnis meines ersten Wettkampfs. Ich wußte auch sofort, es würde nicht mein letzter gewesen sein, aber ich plante erstmal nur einen zweiten, der war dann noch emotionaler als der erste. Und mittlerweile sind es acht geworden. Und ich möchte keinen davon missen. Denn jeder war auf eine gewisse Weise einzigartig.
Toxi hat geschrieben:Lauft ihr eigentlich in einer Gruppe oder lieber allein ?
Ich laufe allein, da ich mich ohnehin schon schwer tue, meine Trainingseinheiten zwischen den Wettkämpfen irgendwo noch unterzubringen. Ich nehme mir oft auch mein Laufzeug mit ins Büro, damit ich nach Feierabend direkt laufen kann, bevor ich erst nach Hause komme, das fällt mir leichter, denn wenn ich erstmal zu Hause angekommen bin, wird es noch schwerer, den inneren Schweinehund zu überwinden.

LG Ralf
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

465
Gestern hatte ich meinen 9. WK in 4 Monaten, den 4. über 10 km beim Lichterlauf in Duisburg. Eine tolle Veranstaltung, ich habe darüber im Unterforum Veranstaltungen geschrieben. Die Ausrede der Überfüllung der Laufstrecke kann ich nur zum Teil für mich als Ausrede für die für mich etwas enttäuschende Laufzeit von 56:43 gelten lassen. Ich bin auf der gesamten Distanz nie über eine Pace von 5:35/km hinausgekommen, mein Puls war auch ungewohnt nervös, stieg bei jeder kleinen Tempoverschärfung gleich mal um 10 oder mehr Schläge an, deshalb habe ich mal auf eine Großoffensive auf der zweiten Hälfte verzichtet.

Das WK-Ergebnis bestätigt eigentlich nur die Tendenz meiner letzten Testläufe. Die Leistung geht runter, die HF rauf. Der Leistungsknick begann bereits nach meiner PB vor 2 Wochen bei meinem Heimlauf. Ich habe dort mit einem riesigen Kraftakt die 54 min. unterboten, dazu bin ich den letzten Kilometer in für mich unglaublichen 4:54 gelaufen, um das noch auf den letzten Drücker zu schaffen, obwohl es ab km 8 wirklich schwer wurde und ich bis km 9 immer ein wenig gegenüber meiner Marschtabelle im Rückstand war.

Am Tag danach ging es mir nicht wirklich gut und ich nahm mir eine ganze Woche Trainingspause. Danach lief ich einen Testlauf auf einer zukünftigen WK-Strecke. Ich lief die 10 km in 58 min., hatte aber von der HF und vom Gefühl her fast WK-Belastung. Einen zweiten Testlauf auf derselben Strecke lief ich bewußt etwas langsamer in 62 min. und die Belastung war wieder nur unwesentlich geringer als vorher. Im August dagegen bin ich einen 10 km-Testlauf locker in 55 min. gelaufen und fühlte mich danach wirklich gut.

Ich folgte der Empfehlung, wenn man für einen WK trainiert, sollte man so oft wie möglich unter vergleichbaren Bedingungen trainieren. Die Belastung von 30 km pro Woche schätze ich aber auch nicht als so dramatisch hoch ein. Was meint ihr, sind das Anzeichen von Überlastung? Sollte ich meine Umfänge reduzieren? Oder lieber wieder langsamere Läufe machen?

Jetzt wo die Laufsaison sich dem Ende zuneigt, möchte ich noch ein paar WKs mitnehmen, bevor der Winter kommt. Dann kann ich immer noch ungestört an meiner GA arbeiten. Wenn da keine PBs mehr abfallen, kann ich damit leben. Aber ich frage mich, wie und in welchem Umfang ich mein Training fortführen sollte.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

466
So ziemlich jede Woche eine Wettkampfleistung abfordern zu wollen, halte ich für zuviel.
Wenn du eh mehrere Wettkämpfe laufen willst, weil es dir Spaß macht, würde ich im Training gar nicht an diese Belastung rangehen. Zumindest nicht auf die volle Distanz.
Dein Körper hat ja in den letzten Wochen so gar keine Zeit zur Regeneration gehabt. Du stellst ja selbst fest, dass du dich so eher in den Keller läufst. Generell kann man eh nicht dauerhaft seine Bestform aufrecht erhalten.

Probier doch mal aus, 2 Wochen stark runterzufahren und nur ganz locker ein bißchen zu laufen. Ich weiß, das ist manchmal echt schwer. Ich bin mir aber sicher, dass du nach zwei ruhigen Wochen eine deutlich bessere Leistung bringen wirst, als wenn du jetzt weiter Vollgas gibst.
Deswegen sind manche Sportler nach einer Krankheitspause sogar besser als vorher.

467
Johannisbär hat geschrieben:So ziemlich jede Woche eine Wettkampfleistung abfordern zu wollen, halte ich für zuviel.
Wenn du eh mehrere Wettkämpfe laufen willst, weil es dir Spaß macht, würde ich im Training gar nicht an diese Belastung rangehen. Zumindest nicht auf die volle Distanz.
Dein Körper hat ja in den letzten Wochen so gar keine Zeit zur Regeneration gehabt. Du stellst ja selbst fest, dass du dich so eher in den Keller läufst. Generell kann man eh nicht dauerhaft seine Bestform aufrecht erhalten.

Probier doch mal aus, 2 Wochen stark runterzufahren und nur ganz locker ein bißchen zu laufen. Ich weiß, das ist manchmal echt schwer. Ich bin mir aber sicher, dass du nach zwei ruhigen Wochen eine deutlich bessere Leistung bringen wirst, als wenn du jetzt weiter Vollgas gibst.
Deswegen sind manche Sportler nach einer Krankheitspause sogar besser als vorher.
Das glaube ich auch...ich würde in deiner Situation auch mal 2 Wochen gaaanz entspannt und langsam laufen....die "Pause" wird sich bestimmt positiv bemerkbar machen.
Wann soll denn der nächste Wettkampf sein ?

Ich denke, wenn es dir nach einem Lauf am nächsten Tag nicht gut geht - war es zu viel !

Bericht doch mal wie es weitergeht...

LG
Toxi
Bild

468
Ich habe das Gefühl, es war dieser letzte Kilometer bei meinem PB-Lauf vor gut zwei Wochen, der mich gekillt hat und das Faß zum Überlaufen gebracht hat. Ich habe da auf Biegen und Brechen die 53er-Zeit erzwungen, weil die halt von den Zwischenzeiten her immer noch so eben in Reichweite war. Das hat mir mein Körper offenbar übelgenommen. Bis dahin ging meine Form immer rauf, seitdem zeigt die Kurve nach unten. Man darf auch dabei nicht vergessen, daß sich die WK-Belastung nach meinem Umstieg von der 5 km- auf die 10 km-Distanz auch mal eben verdoppelt hat. Geplant war das eigentlich erst im nächsten Jahr, aber die 10 km-Strecke beim Ruhrauenlauf hat mich schon gereizt, weil die sehr schön ist und deshalb habe ich mein 10 km-Debüt "vorgezogen". Und die Auswahl an Veranstaltungen ist eben auf der 10 km-Strecke erheblich größer, wenn man die mal drauf hat.

Als nächster Wettkampf ist bei mir der Ruhrtal Marathon, genau genommen der 10 km-Lauf in dessen Rahmenprogramm angedacht, am 08.10., also genau 14 Tage nach dem letzten. Angemeldet bin ich noch nicht, Meldeschluß ist erst am kommenden Wochenende. Ich denke, ich werde den mitlaufen, mir aber kein Leistungsziel setzen. So wie am vergangenen Wochenende auch. Ich nehme den mal als Tempodauerlauf und schaue mal, was geht. Und wenn es wieder nur 58 min. oder noch mehr werden, dann ist das eben so! Ich werde meine PB wohl dieses Jahr gar nicht mehr angreifen, angesichts des Kraftaktes, mit dem ich die erreicht habe. Sowas geht eben nicht immer und auf Kommando. Ich werde auch versuchen, nach dem kommenden 10er nach Möglichkeit wieder auf die 5 km-Distanz zurückzukehren und dort noch ein oder zwei Wettkämpfe zu bestreiten, um die WK-Belastung wieder zu reduzieren. Allerdings habe ich dann zum Jahresabschluß noch den hiesigen Silvesterlauf auf der Wunschliste, weil das ein Riesenevent hier ist. Das wäre dann aber mein Debüt auf der 15 km-Strecke. Naja, das wäre dann aber auch wirklich ein Genußlauf, mehr nicht.

Ich glaube, ihr habt recht. Ich werde diese Woche nur vielleicht zwei ruhige Dauerläufe machen (easy pace nach Daniels) und nächste Woche evtl. zwei Steigerungsläufe, d.h. wiederum easy pace mit ein paar kurzen Steigerungen auf Wettkampftempo, aber die Umfänge zum Wochenende d.h. zum Wettkampf hin verkürzen.

Ich halte euch weiter auf dem laufenden, ob das so klappt.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

469
Ich musste jetzt auch erstmals eine Woche Pause wegen einer leichten Fußverletzung machen. Morgen laufe ich wieder. Bin auch mal gespannt, ob ich durch die Pause sogar fitter bin.

Trainingsplanung beinhaltet nicht ohne Grund nur ganz wenige Höhepunkte im Jahr. Denk dran, dass du bei Übertreiben nicht einfach nur keine PB läufst, sondern auch keinen Trainingseffekt hast. Eher hast du dann sogar das Gegenteil. Ich weiß, es ist schwierig. Wenn man eine Bestleistung schafft, würde man am liebsten direkt nachlegen.

470
Bin jetzt nach meinem WK erst einmal wieder gelaufen, aber nur ruhiges Dauerlauftempo. Heute mußte ich Kart fahren (gemeinsame betriebliche Veranstaltung) und habe bei einer Kollision einen Schlag seitlich auf mein rechtes Knie bekommen. Bin danach noch kurz gelaufen, nur zwei Kilometer, um zu testen, ob das mein Training beeinträchtigt. Tut es aber nicht. Es schmerzt ein wenig, ist aber gut auszuhalten. Noch mal Glück gehabt! Wird nach ein paar Tagen wieder i.O. sein, denke ich.

Ich lasse das jetzt voerst langsamer angehen. Keine Bestzeiten mehr in diesem Jahr. Meine Höhepunkte habe ich gehabt. Ich bin zufrieden mit diesem Jahr.

Und wie war Dein erster Lauf nach Deiner Zwangspause, Johannisbär?

Gruß, Ralf
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

471
Meiner war irgendwie sehr verkrampft. Kann aber sein, dass ich zuwenig getrunken hatte.
Letztendlich konnte ich die geforderten Intervalle aber gut einhalten. Auch wenns von Anfang an nicht so richtig rund lief.

Starter 2011

472
Hallo zusammen,

ich fühle mich hier auch zugehörig, daher hier eine kleine Vorstellung von mir:

Seit Anfang 2011 wieder Sportbegeisterte. Anmeldung im Fitnessstudio. Mit Fahrradfahren und Laufband über den Winter gerettet. Im Frühjahr langsam mit Laufen wieder angefangen. Längste Laufstrecke mit durchlaufen ist derzeit 1 Std.

Ziel: Im Mai 2012 einen HM

Training: 1 Woche Laufkurs mit 2 Trainern und ca. 25 Teilnehmern, 2 x eigene Läufe + 1-2 Krafttraining.

Wettbewerbe: Mein erster Wettbewerb war vor kurzem über 4,9 km in 26:56 Min.

Nun freue ich mich auf einen regen Austausch mit euch.

LG Jackycatty
-Hauptsache ankommen-

473
Jackycatty hat geschrieben: Seit Anfang 2011 wieder Sportbegeisterte. Anmeldung im Fitnessstudio. Mit Fahrradfahren und Laufband über den Winter gerettet. Im Frühjahr langsam mit Laufen wieder angefangen. Längste Laufstrecke mit durchlaufen ist derzeit 1 Std.

Ziel: Im Mai 2012 einen HM
:hallo:

Also bei deinem jetzigen Leistungsstand gerade so 1 Std. durchlaufen, finde ich dein Ziel im Mai ein HM laufen zu wollen (da wirst du locker über 2Std. brauchen) ziemlich ambitioniert. Das wirst du denk ich nur schaffen, wenn du diesen Winter nicht auf Laufen in der "Natur" (vorallem lange Läufe) verzichtest.

Ich hab auch vor im nächsten Frühling meinen ersten HM anzugehen. Mein jetziger Leistungsstand liegt bei 10km in ca. 60min und 100min laufe ich durch.

Viele Grüße Philip
:winken:

474
Sehe ich anders.
<27min für 5Km ist doch schon ganz ordentlich.

In 7-8 Monaten ist da auf jeden Fall ein Halbmarathon drin. Die Hälfte klappt ja jetzt schon. Allerdings kann ich auch nur davon abraten, den Winter nur auf dem Rad oder auf dem Laufband zu verbringen.Zumindest in meiner Region sind die Winter auch nicht so schlimm, dass man gar nicht draußen laufen könnte. OK letztes Jahr war es schon heftig.

475
Hallihallo! :winken:
Kurz vorgestellt hab' ich mich ja schon und nachdem ich hier ne weile mitgelesen habe glaube ich, hier im Starter-Faden genau richtig zu sein :wink:
Wenn man von 3 "Ampelpausen" absieht, dann habe ich mein erstes Ziel, die 5km durchzulaufen diese Woche erreicht - allerdings in der uuuunglaublichen "Spitzenzeit" von 50min :daumenru: Ich hab aber auch mehr aufs "Durchlaufen" denn aufs Tempo geachtet :wink:
Nachdem ich hier so oft von der Pace gelesen habe, habe ich diese die Tage mal spaßeshalber bei mir (bei einer Strecke von 2km) gemessen: Heraus kam eine pace von 8:00/km :hihi: . Bin ja nu' wirklich nicht leistungsorientiert, aber ich überlege schon, ob ich das nicht peinlich finden soll im Vergleich zu anderen "Anfänger-Paces" :confused: Naja, mein nächstes Ziel wird sein daran zu arbeiten, dennoch fühle ich mich insgesamt schon sehr viel sportlicher :zwinker2:
Es wird ja hier öfters mal empfohlen zu 'nem Lauftreff zu gehen, aber wie läuft das eigentlich genau ab wenn dort Läufer mit unterschiedlichstem Leistungsniveau zusammenkommen? Bzw. funktioniert das denn so, dass keiner weder über- noch unterfordert wird? :confused:

477
Liebe Mitstreiter,

ich bin in letzter Zeit nicht so richtig zum Laufen gekommen. Zur Zeit lassen mir Beruf und Familie nicht mehr viel Zeit. Deshalb werde ich hier nicht mehr so viele km in nächster Zeit beitragen können. Mal sehen, ob ich es schaffe, vielleicht ein- zweimal die Woche 3 - 6 km zu laufen.

@Johannisbär: Wie läuft dein Training und welche Woche brauchst du als nächstes?
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

478
Ich musste wegen Schmerzen in Fuß und Knie auch etwas pausieren. Das kam allerdings nicht vom Laufen, sondern vom Radfahren, wo ich aus dem Klickpedal gerutscht bin.
Mit dem Plan bin ich sehr zufrieden, da die geforderten Zeiten wirklich gut gesetzt sind. Es ist anstrengend, aber eben nicht zuviel.
Diese Woche werde ich Woche 4 starten. Die hattest du mir auch schon geschickt.

479
So melde mich auch mal wieder. nach meinen knieberschwerden, die nicht weniger wurden, und ich trotzdem immer langsam weitergemacht habe, bin ich nun heute endlich mal am STÜCK 37 min. gelaufen. bin schon so ein kleines bissel stolz und werde weitermachen, die motivation steigt wieder. bin heute, wie gestern wieder mit meinen ALTEN schuhen gelaufen, hmmmmmmmmm, liegen die probleme vielleicht doch daran? ich weiss es nicht.....hatte zumindest kaum erwähnenswerte kniebeschwerden. werde die tage dann wieder die neuen ausprobieren und mal sehen ob die probleme zurück kommen.
wenn ja, hab ich das geld für die neuen schuhe wohl in den sand gesetzt, oder?

480
Johannisbär hat geschrieben: Diese Woche werde ich Woche 4 starten. Die hattest du mir auch schon geschickt.
Das klingt richtig gut bei dir! Hier dann schon mal die 5. Woche:

Intervall
10 min warm up
400 m, 600 m, 800 m
10 min cool down

Tempo
1,5 km warm up
1,5 km schnell
1,5 km cool down

Lang
6,5 km
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

481
Ich bin auch immer am Herumrätseln, ob meine neueren Schuhe die richtigen sind. Ich wollte keine Laufbandanalyse im Fachgeschäft machen, weil ich das einerseits blöd finde, mich groß beraten zu lassen und dann ohne Schuhe rauszugehen, andererseits möchte ich nicht 140 bis 160 Euro für ein Paar Schuhe ausgeben, wenn ich die im Fabrikverkauf als Auslaufmodell für die Hälfte bekomme. Die Zeiten sind nicht rosig und ich bin meinem Geld auch nicht böse. Wenn ich weiß, daß ich die falschen erwischt habe, kann ich nochmal die richtigen kaufen und bin immer noch bei plus-minus-Null. Ich gebe lieber notfalls das Geld für ein zweites Paar Schuhe aus, als 60-70 Euro nur für die blöde Laufbandanalyse. Das erste Paar kann man dann immer noch irgendwie mitverwenden.

Ich habe also vor ca. 6 Wochen auf gut Glück ein Paar Asics GT-2150 gekauft, die ja Stabilschuhe sind und bei denen ich mittlerweile auch im Zweifel bin, ob sie die richtigen für mich sind, was man schon daran sieht, daß ich die nur im Training laufe und im Wettkampf immer meine alten abgelatschten Treter anziehe.

Heute stand mein 10. WK an, mein 5. über 10 km und ich war schon froh, daß mein Knie offenbar OK war nach der Karambolage im Kartrennen vor gut einer Woche. Nur der Bluterguß schmerzte noch ein wenig, aber das behinderte mich nicht. Bei empfindlich kalten Temperaturen am Vormittag fühlte ich mich, entsprechend angezogen, schon in meinem Element und wollte nach den enttäuschenden Trainingsergebnissen auf dieser meiner Problemstrecke endlich einmal wieder ein irgendwie zufriedenstellendes Ergebnis einfahren und dabei endlich Frieden mit dieser Strecke schließen.

Ich fühlte mich gut und lief endlich mal wieder auf 5:30/km, was nach den Vorergebnissen schon etwas gewagt war, aber heute klappte es. Den im Training immer problematischen Abschnitt zwischen km 5 und 7, bei dem ich heute auch wieder einen Durchhänger hatte, überstand ich irgendwie mit noch erträglichem Zeitverlust auf die Marschtabelle, hatte aber danach noch Reserven für eine Schlußoffensive. Die beiden letzten km lief ich erstaunlicherweise in 5:05 und 5:08, am Ende war es eine 54:19, meine zweitbeste Zeit überhaupt über 10 km.

Ich bin sehr froh, daß ich endlich wieder an meine Leistungen von vor 4 Wochen anknüpfen kann und daß meine Formkurve jetzt wieder nach oben zeigt. Es war wohl goldrichtig, die Trainingsumfänge zurückzufahren, auch um den Preis, daß meine Leistung mittelfristig stagniert. Aber jetzt stagniert sie wenigstens und geht nicht zurück. Für ein strukturiertes Aufbautraining habe ich zur Not immer noch den Winter.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

482
Hm.... meine Laufschuhe habe ich mir zwar im Fachgeschäft inklusive Beratung gekauft, jedoch ohne Laufanalyse :peinlich: Glücklicherweise hab ich bis jetzt n gute Gefühl und keine Probleme mit den Schuhen - hoffentlich bleibt das so :wink:
Für 5km brauche ich nachwievor meine 50min, allerdings in "wesentlich entspannter" :daumen:
Stellt sich für mich nur die Frage, ob ich es jetzt mal entweder mit 10min länger Laufen oder 5km mal in "schneller" probieren sollte :wink:
Bin nachwievor am überlegen, ob ich mir den örtlichen Lauftreff mal ansehen soll oder nicht (nachdem ich von 'nem lauftrefferfahrenen Marathoni aufgeklärt worden bin, wie das da genau abläuft) :gruebel:

483
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe nach 1,5 Jahren wieder mit dem Laufen angefangen.
Aktuell laufe ich so ca. 4km in 35 min und versuche es so alle 2 Tage durchzuhalten, bis ich meine Kondition wieder aufgefrischt habe.
Mein Ziel sind die 10km am Stück zu laufen, um mein Gewicht zu reduzieren. :-)

Euren Strang finde ich super und würde mich freuen bei mitschreiben zu können.

Beim Thema Schuhe habe ich mit einem Laufbandcheck und einer Fachbetratung einen super Schuh gefunden, den ich innerhalb der ersten 2 Wochen wieder hätte tauschen können. Passt wackelt und hat Luft und werde auch beim nächsten mal wieder dort hin fahren.

Gruss Lars
Ohne Ziel ist jeder Weg der Richtige....:daumen:
Bild
Bild

484
Turbito hat geschrieben:
Heute stand mein 10. WK an, mein 5. über 10 km und ich war schon froh, daß mein Knie offenbar OK war nach der Karambolage im Kartrennen vor gut einer Woche. Nur der Bluterguß schmerzte noch ein wenig, aber das behinderte mich nicht. Bei empfindlich kalten Temperaturen am Vormittag fühlte ich mich, entsprechend angezogen, schon in meinem Element und wollte nach den enttäuschenden Trainingsergebnissen auf dieser meiner Problemstrecke endlich einmal wieder ein irgendwie zufriedenstellendes Ergebnis einfahren und dabei endlich Frieden mit dieser Strecke schließen.

Ich fühlte mich gut und lief endlich mal wieder auf 5:30/km, was nach den Vorergebnissen schon etwas gewagt war, aber heute klappte es. Den im Training immer problematischen Abschnitt zwischen km 5 und 7, bei dem ich heute auch wieder einen Durchhänger hatte, überstand ich irgendwie mit noch erträglichem Zeitverlust auf die Marschtabelle, hatte aber danach noch Reserven für eine Schlußoffensive. Die beiden letzten km lief ich erstaunlicherweise in 5:05 und 5:08, am Ende war es eine 54:19, meine zweitbeste Zeit überhaupt über 10 km.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du dich innerhalb von ca. 6 Wochen von 58er-Zeiten auf 53er verbessert. :daumen:
Wahnsinn, du musst ja trainiert haben wie ein Verrückter! :D Kannst du mal deinen Trainingsplan dazu posten, wäre bestimmt auch für andere ehrgeizige Anfänger sehr interessant.

485
Auf den ersten Blick sieht das vielleicht so aus, aber ich stelle mal meine fünf WK-Ergebnisse über 10 km zusammen, dann relativiert sich das schon ein wenig:

27.08.11 57:51
04.09.11 54:22
11.09.11 53:55
24.09.11 56:43
08.10.11 54:19


Wie man sieht, ist die Leistungsstreuung bei mir noch recht hoch. Beim 1.WK wäre definitiv mehr gegangen, aber wie gesagt, da hatte ich noch ein wenig Angst, daß hintenheraus der Mann mit dem Hammer kommen würde, wenn ich schneller liefe. Meine Fitneß ist in diesen 6 Wochen gar nicht so sehr viel besser geworden, eher vielleicht meine Risikobereitschaft und meine Krafteinteilung. Die 56:43 vom 24.09. gibt mir allerdings Rätsel auf, denn da ging NICHT mehr!

Gerade während dieser 6 Wochen habe ich eher wenig trainiert, da speziell bei den ersten drei WKs nur je eine Woche Pause dazwischen war, also jedes Wochenende einen 10er-WK. Da hat man neben der Regeneration kaum noch Möglichkeiten, einen Trainingsplan abzulaufen. Deshalb hatte ich auch keinen, habe stattdessen versucht, die Ideen hinter der Trainingsplanung von Daniels zu begreifen und bestmöglich auf meine Zeitplanung abzubilden. Ich laufe halt abwechselnd in den Geschwindigkeiten aus den Daniels-Tabellen für mein Leistungsniveau, also mal E pace, mal M pace und mal T pace. Ein 10er WK ersetzt bei mir zwei T pace Einheiten, da das etwa gleiches Tempo ist, nur die Distanz länger. Zwei oder drei Tage vor einem WK mache ich als Abschlußtraining einen kurzen Steigerungslauf, also 5 km E pace mit kurzen Steigerungen auf WK-Tempo, die beim Daniels Strides heißen.

An I pace oder R pace habe ich mich noch gar nicht rangetraut, die kommen auch in den Trainingsplänen vom Daniels erst in späteren Wochen vor. Das wäre mal was für den Winter.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

486
Danke für die Antwort! Falls du mit dem Forerunner gelaufen bist: War bei bei deiner Bestzeit die Pace konstant höher, z.B. weil du dich getraut hast, den WK von Anfang an schneller anzugehen, oder hast du einfach nur den "Schlussspurt" früher begonnen? Knapp 4 Minuten Verbesserung innerhalb 2 Wochen sind ja schon ne Hausnummer.

487
Rote-Laterne hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe nach 1,5 Jahren wieder mit dem Laufen angefangen.
Aktuell laufe ich so ca. 4km in 35 min und versuche es so alle 2 Tage durchzuhalten, bis ich meine Kondition wieder aufgefrischt habe.
Mein Ziel sind die 10km am Stück zu laufen, um mein Gewicht zu reduzieren. :-)

Euren Strang finde ich super und würde mich freuen bei mitschreiben zu können.

Beim Thema Schuhe habe ich mit einem Laufbandcheck und einer Fachbetratung einen super Schuh gefunden, den ich innerhalb der ersten 2 Wochen wieder hätte tauschen können. Passt wackelt und hat Luft und werde auch beim nächsten mal wieder dort hin fahren.

Gruss Lars
Hallo Lars,

herzlich Willkommen im Forum und speziell in diesem Thread. Schön, daß Du die Freude am Laufen gefunden hast. Für mich persönlich ist das, seit ich dabei bin, etwas sehr wertvolles geworden.

Klar, schreib weiter über Deine Entwicklung, was geklappt hat, was nicht so geklappt hat, hier wirst Du bestimmt einen guten Rat finden.

Du schreibst einerseits, daß Du mit dem Laufen dein Gewicht reduzieren möchtest. Andererseits möchtest Du 10 km durchlaufen. Letzteres ist zur Gewichtsreduktion nicht unbedingt erforderlich, da kommt es eher darauf an, wie viel und wie lange Du insgesamt läufst, egal ob mit Pausen oder ohne. Wenn es Dir nur ums Abnehmen geht, solltest Du langsam und viel laufen, denn langsam kannst Du mehr laufen als schnell. Wenn es Dir aber auch um die Verbesserung Deiner Kondition geht, dann solltest Du Dein Tempo langsam steigern, die Belastung schrittweise erhöhen, um den Körper daran zu gewöhnen, auch wenn es dann mit dem Abnehmen geringfügig länger dauern könnte, weil schnellere Läufe auf Kosten der Länge gehen.

Ich habe auch mit dem Ziel angefangen, Fett abzubauen und Gewicht zu reduzieren. Dann fand ich es aber viel spannender, welche Leistung ich aus meinem anfangs völlig untrainierten Körper herausholen konnte und bin dann klar leistungsorientiert gelaufen und zu den Wettkämpfen gekommen. Die Gewichtsabnahme war dann zwangsläufig, von anfangs 97 kg auf heute 83-85 kg, ohne irgendetwas an der Ernährung und der Kalorienaufnahme zu ändern.

Viel Spaß und viel Erfolg! Halt uns auf dem Laufenden!

Was das Schuh-Thema angeht, da finde ich meinen ohne Beratung ausgesuchten Schuh für das Training gar nicht schlecht. Auch eine kostenlose Scanner-Analyse meiner Füße durch meine Krankenkasse ergab, daß mein gekaufter Laufschuh auch in der Empfehlungsliste stand, besonders für schwergewichtige Läufer wir mich. Es geht mir aber inzwischen mehr darum, einen Schuh für Wettkämpfe zu haben, der nicht versucht, einen falschen Laufstil zu korrigieren und damit vielleicht Bewegungsenergie zu vernichten, sondern der kompromißlos den Krafteinsatz zu möglichst 100% auf die Strecke bringt.

Gruß, Ralf
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

488
El Fideo hat geschrieben:Danke für die Antwort! Falls du mit dem Forerunner gelaufen bist: War bei bei deiner Bestzeit die Pace konstant höher, z.B. weil du dich getraut hast, den WK von Anfang an schneller anzugehen, oder hast du einfach nur den "Schlussspurt" früher begonnen? Knapp 4 Minuten Verbesserung innerhalb 2 Wochen sind ja schon ne Hausnummer.
Die Pace war konstant höher, weil ich ein schnelleres Tempo riskiert habe. Meine langsameren Zeiten haben auch einen viel gleichmäßigeren Tempoverlauf und eine niedrigere HF. Meine schnelleren Zeiten inkl. der PB haben alle einen viel zu schnellen ersten km und größere Temposchwankungen, nicht nur am Ende, sondern teilweise auch bei 5 km und meistens nach einem langsameren km. Ich denke, daß die Leistungsschwankungen "kopfbedingt" sind und nicht körperlich. Wenn ich mich auf dem ersten km schon nicht bremsen kann, ist mein Kopf an dem Tag irgendwie "angriffslustig programmiert". Warum, weiß ich nicht.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

489
Um dem (eigenen) üblichen "ich habe neu angefangen und was kann ich erreichen Thread" zu entgehen, und auch um ein klein wenig verbale Unterstützung und Tipps zu erhalten, poste ich einfach mal hier...

Zur Person:
- männlich
- 35 Jahre
- 173cm (klein)
- 67kg

Sport: Bislang fast nur MTB

Ich habe vor ca. 2 Monaten entdeckt dass man mit meinen "Laufschuhen" auch laufen kann. Bisher war Laufen einfach nicht mein Ding.
Mein erster Lauf ging dann über 5km und am Ende brannten die Waden und Treppen waren bergab "nicht schön".

Hintergründe für meinen Beginn mit dem Laufen sind derer Viele:
- Im Winter fahre ich nicht gerne Rad, alleine die Putzerei=> Laufen soll effektiver sein
- Am Abend nochmal eine Runde laufen mache ich eher, als im Dunklen mit dem Rad rum fahren
- Nächstes Jahr steht eine Alpenüberquerung mit dem MTB an => Grundlagenausdauer wird in Massen gebraucht
- Mal ein anderer Sport kommt immer gut

Wie geschrieben "das erste Mal" wurde von kräftigem Muskelkater begleitet, trotzdem war ich ein paar Tage wieder auf den Beinen unterwegs.
Seitdem war ich jede Woche 2-3-mal unterwegs und parallel noch ein paar Mal "Schwimmen" (bei mir eher "Nicht-Ertrinken").
Letztes WE habe ich dann meinen ersten (für mich) richtig langen Lauf gemacht: Topfebene 14,5km (Laut Google Earth) in 1:40h (Puls zwischen 130 und 140)
Bereits vorher hatte mich ein Kollege angestachelt und jetzt haben wir uns zum Halbmarathon angemeldet.
Ich weiß jetzt allerdings nicht konkret wie ich weiter machen sollte.
Die 14km waren etwas viel... ich hatte zwar keinen Muskelkater aber ich spürte dann doch zum ersten Mal die Sehnen.

Über den Winter lieber bei max. 10km bleiben und versuchen etwas Geschwindigkeit reinzubringen oder doch schon lange Läufe einflechten und bei Grundlage bleiben?

Über zukünftige Erfolge/Misserfolge werde ich berichten.
Vielen Dank

ich werde tatsächlich besser!

490
Zwischenbilanz:
Nachdem ich in den letzten 30 Jahren keine Outdooraktivität bei Regen gemacht habe, schnürte ich mir heute bei Regen die Laufschuhe. Und was war der Dank? Als ich durch die Haustür trat hörte es auf zu regnen!. :hihi:
Die Laufintervalle fallen mir immer leichter - schaffe schon 4 min am Stück und heute auch 1* 8min. :geil:
Glaube langsam wirklich daran in 4 Wochen 10 Minuten laufen zu können und danach den Trainingsplan für 30 min. starten zu können. :nick:
Mal sehen ob ich es schaffe in der Zeit, in er ich meine Mutter jetzt betreuen darf, auch zum Laufen zu kommen. Na ja, wenn nicht, es sind ja nur 5 Tage.
Aber ich glaube, ich bin motiviert genug um mir die Zeit zu nehmen.
LG Anke

491
Hallo Endo,

du hast es ja ganz schön zügig angehen lassen. Also grundsätzlich würde ich dir empfehlen, etwas zurückhaltender zu sein. Warum? Durch das MTB Fahren hast du vermutlich schon eine gute Ausdauer und auch Muskeln. Was aber nicht fürs Laufen trainiert ist sind die Knochen und Sehnen. Diese brauchen bekanntlich Zeit um sich zu adaptieren (Monate). Also besser nichts überstürzen und erst mal ein paar Monate locker angehen lassen. z.B. jeden zweiten Tag 5 km ein paar Wochen lang. Dann langsam steigern.

492
@Endo,

herzlich willkommen, lass es langsam angehen, damit sich dein Körper an die Belastung gewöhnt. Geht mir zur Zeit auch noch so, dass ich die Belastung merke.

@ Anke,

das mit dem Wetter muss ich auch mal testen :-) , hab gestern die Laufschuhe mit dem Zahnarzt getauscht, schlechter deal!
Ich finde es toll das Du so dran bleibst, Du schaffst es! Drück Dir all meine Daumen.
Hoffendlich findest Du die Zeit neben der Pflege!!!!

Gruss Lars
Ohne Ziel ist jeder Weg der Richtige....:daumen:
Bild
Bild

493
@ Anke: Da ich letzten Sonntag auf die Idee kam, zu meinem Auto auf dem P&R-Parkplatz ("don't drink and drive" :prof: ) zu laufen anstatt mich von meinem Liebsten fahren zu lassen, hab' ich unfreiwillig meine erste "Regenlauferfahrung" machen können und es war nicht schlimm! :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2: Kaum war ich zur Tür raus hat's angefangen und wieder reingehen ging gar nicht - da hab' ich dann auch meinen Stolz :nick:
Ich glaub' auch, dass du es schaffen wirst, dir die Zeit zu nehmen. Auf jeden Fall drück ich dir die Daumen :daumen: :wink:

494
DANKE für diesen Fred! - Darf ich mit? - Bin seit paar Tagen wieder dabei, laufe aktuell nach Mini-Einsteigerplan, 4 Minuten laufen, 1 gehen - drei Mal die Woche.
Laufpause war irgendwas zwischen 3 und 5 Jahre, je nachdem, ob ich meine sporadischen Ansätze zwischendurch zähle oder nicht.
Ziel ist HM im Oktober 2012, und ich bin seeehr gespannt, ob das was wird:-))
Wenn ja, freu ich mich jeck. - Aber selbst, falls es am Ende in 2012 noch nicht klappt: Ich bin jetzt schon happy, dass ich wieder angefangen habe und freue mich über Tipps, Austausch und Schnack hier im Forum!
Allen viel Spaß und Erfolg beim jeweiligen Vorhaben
wünscht
dat Hechta;-)

495
Hallo, bin recht neu dabei
Nach Monatelangen mitlesen, meld ich mich dann endlich auch mal zu Wort ;-).

Ich laufe im Grunde seit März, eine Knieverletzung hat mich nach einiger Zeit ziemlich zurückgeworfen, typischer Anfänger Fehler einfach zu früh zu viel gewollt, ich war in 5 Wochen von NULL auf 10 KM und NULL mein ich wirklich null, ich habe in meine Leben nie Sport gemacht, es sei den vor 20 Jahren in der Schule.

Mitte September habe ich dann wieder angefangen mit dem Laufen und es macht nach wie vor viel Spaß, manchmal ist mein Schweinehund zwar noch Stärker und ich bleib auf dem Sofa, ärgere mich aber jedes Mal das ich mich nicht aufraffen kann. Aber wenigstens 2 mal die Woche schaffe ich ;-)

Mittlerweile habe ich für mich rausgefunden das ich mit einer 7.30 Pace ganz gut klar komme. Letzte Woche habe ich es zum ersten mal geschafft 5 KM in 35 Minuten zu laufen und war sehr Stolz darauf. Lauf mit einer Garmin 305 und der virtuelle Laufpartner in der Uhr ist echt Goldwert ;-)
Ich habe mir jetzt fest vorgenommen das auszubauen und mein Ziel ist es die 7 min/ km auf dauer halten zu können, da ich am 15.01. 2012 einen 10 Km Lauf mitmache.
Möchte jetzt kontinuierlich 3 mal die Woche laufen, einmal 5 Km schnell, einmal locker und einmal einen längeren Lauf.
Natürlich möchte ich bis dahin auch etwas an meiner Figur arbeiten, einige Kilos sind schon zuviel, bin 42 Jahre alt, 174 cm, 84 Kg 

Würde mich gerne mit euch über Erfolge u. leider auch Misserfolge austauschen, find es toll das ihr das in diesem Thread alle so fleißig bei beihaltet!

LG Tina

496
schrubber69 hat geschrieben:und ich bleib auf dem Sofa, ärgere mich aber jedes Mal das ich mich nicht aufraffen kann.
Du musst das wie einen Termin sehen.
(Zum Arzt gehst du doch auch!)
Mo, Mi, Fr 16 Uhr Laufen, oder wann auch immer.

498
blende8 hat geschrieben:Du musst das wie einen Termin sehen.
(Zum Arzt gehst du doch auch!)
Mo, Mi, Fr 16 Uhr Laufen, oder wann auch immer.
Ja, ich werde ab jetzt erhlich ganz doll mit meinen Schweinehung kämpfen und ihn besiegen!
Habe mich ja extra für den Lauf angemeldet damit ich ein bissl mehr Ehrgeiz entwickeln kann.

499
Hallo,
ich stelle mir hier auch einfach mal vor. Mein Name ist Birgit. Ich laufe erst seit August diesen Jahres (bin auch früher noch nie gelaufen) und muss mich entsprechend erstmal ein eine gewisse Kondition "herantasten". Im Fitness-Studio habe ich von einem Trainer bereits erste Tipps bekommen, was mir sehr geholfen hat. Ich laufe immer mit Pulsuhr und achte in erster Linie darauf, dass mein Puls nicht zu hoch geht (nicht über 160). Auf dem Laufband kann ich bei langsamem Tempo schon 20 - 30 Minuten durchlaufen, aber draußen ist das natürlich noch nicht möglich. Da laufe ich ca. 5 - 6 Minuten am Stück - mehr geht zur Zeit aber auch nicht (natürlich mehrfach mit zwischenzeitlichem Gehen). Naja, aber da ich jetzt regelmäßig übe, hoffe ich doch auf baldige Verbesserung...

500
Danke für die Rückmeldungen!

Ich habe ja bekennenderweise nicht soooo viel Ahnung vom Laufsport aber trotzdem:

@schrubber69
Den Schweinehunde schön frühzeitig bekämpfen solange das Wetter noch öfters GUT ist!
Meine Anmeldung für den Lauf sehe ich auch als nahezu reine Motivationsbasis!

@birgit71
Im Fitnessstudio herrscht immer so ein wenig Laborbedingung.. alles kontrolliert, keine Steigung, kein Wind, gleichmässiges Klima... aber auch steril, eintönig..(nur meine Meinung). Draussen macht aber einfach mehr Spaß


@all
Natürlich hatte ich mic vor meinem 14km Lauf stetig nach oben gearbeitet..
Nach den nochmaligen Warnungen bleibe ich wohl doch erstmal bei Strecken zwischen 5 und 10km. Freitag habe ich einen ersten schnellen 5km Lauf gemacht. Pace war im Bereich (genaue Streckenlänge unbekannt) von 5:10 min/km bei einem Durchschnittspuls von 156.
Momentaner Plan sieht eine Mischung von gemütlichen 8ern und schnellen 5ern vor und in 2 Monaten steige ich dann in die langen Läufe ein. OK so?
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“