Banner

Der Starter-Faden

10401
Kirsten:-) hat geschrieben:Ich bin wirklich gern in dieser Ecke, komme ja gerade erst vom Müritzer Nationalpark.

Läuft eigentlich irgend jemand hier den Müritzlaufmit? Ich würd´ ja ganz gern, aber allein :frown: ?????
Ich nächstes Jahr eventuell wieder, dann aber auch wieder komplett drumrum :geil: Ja ist ne ganz tolle Gegend dort :)
Det_isse hat geschrieben:So, Isse war heute wieder vor den Hühnern wach und leistete sich den 30er. Ach, was fein. :D Ok, kann also meine Woche mit 80 WKM abschließen und freue mich auf die restlichen freien Stunden des Tages.
Du bist ja aber auch sowas von fleißig :daumen: Ich hab erst ne Chance, dich im Km-Spiel zu überholen, indem ich 100 Meilen am Stück renne :hihi:

Toller Lauf und schöner Bericht Lexi :) :daumen:

Gruss Tommi

10402
Moin Moin!

Mal wieder ein Lebenszeichen von mir! Ich lese hier eigentlich (mehr oder weniger) kontinuierlich mit und freue mich auch über Eure Erfolgsmeldungen! In den letzten Wochen hatte ich selbst aber nicht viel zu melden - ein gutes Zeichen, würde ich meinen: Mir geht´s gut! :)

Watt gibt´s überhaupt zu vermelden?

Jo, beim Laufen läufts wieder! Zwar ärgert mich immer noch diese blöde Abdukutrengeschichte, aber ich kriege es hin, ~ zweimal wöchentlich 5km abzuspulen, ohne dass es während des Laufs oder nachher zu schlimmeren Schmerzen oder Aussetzern kommt. - Und damit bin ich gut zufrieden!
Zusätzlich bin ich noch ~ zweimal wöchentlich auf dem Rennrad, wo mich der Rücken etwas ärgert und im Augenblick alles über 40km unmöglich macht. Ebenso kommt dabei dann kein besonders ambitionierter Schnitt rum. - Doch auch damit bin ich eigentlich ganz zufrieden, denn es gilt hinsichtlich der Rückengeschichte der gleich Status Quo, wie bei der Abduktorengeschichte: In dem Maß machts Spaß und lässt sich zipperleintechnisch gut ausshalten!
Dann bin ich noch unregelmäßig, aber bestimmt 4...5 x wöchentlich im Freibad und spule meine 1000m ´runter. Das Schwimmen macht mir großen Spaß und wird immer recht sporadisch eingebaut.
Last not least ...bemühe ich mich, mindestens 2 x wöchentlich abends meine Einheit "KG_Rumpfstabi" zu absolvieren. Klappt wohl, aber eigentlich wären 4 x wöchentlich sicher wünschenswert. Blos dazu ist es zu langweilig und da fehlt mir dann die Dispziplin... . Ich merke, dass mir Dehnen ganz gut tun würde, z.B. schaffe ich es nicht, die gestreckten Beine auf dem Rücken liegend mehr als 45° anzuheben :peinlich: . Aber da bin ich irgendwie zu phantasielos und dann bleibt es bei ein, zwei Proforma-Übungen nach der KG...

Insgesamt fühle ich manchmal etwas Unsicherheit, ob es nicht doch alles in allem etwas zu viel Sport ist und mehr Regeneration vielleicht besser wäre, dass ich mich womöglich sogar langsam in ein neues Zipplerlein herein treibe (das Wort Verletzung möchte ich hier gar nicht in den Mund nehmen...). Aber dann steige ich wieder aufs Rad, oder in die Laufschuhe und merke nach ein, zwei Minuten, dass es wieder läuft und einen riesen Spaß macht!

Naja, warum sollte ich da bremsen...? :bounce:


Viele Grüße Euch allen und weiters viel Spaß bei der Bewegung! :hallo:
bavella

10403
@lexy: Glückwunsch zum Duathlon-Ergebnis! Tolle Leistung bei der Hitze!

@Det_Isse: Is schon beeindruckend, was Du so Woche für Woche an Kilometern abspulst. Respekt!

@Bavella: Schön, dass es bei Dir wieder aufwärts geht. Kann ich besonders gut nachempfinden, hab ja ähnliches grad selber durch.

Bei mir geht´s läuferisch weiter bergauf!

Wochenende 32. Kw 2015

Hab noch 3 allesamt schöne Läufe vom Wochenende nachzutragen:

Kurzer, schneller Lauf am 07.08.2015:

Am Freitag bin ich mal zu für mich ungewohnter Zeit los. Aufgrund der für den Abend angekündigten Schauer und Gewitter bin ich schon am Nachmittag bei schwüler Hitze los. Wollte auch nicht allzuweit laufen bei den Temperaturen. Also auf meiner Hausstrecke, dem Alten Dömitzer Postweg bis Krebsförden gelaufen, da noch ne kleine Runde durchs Wohngebiet an der Bahn gedreht und wieder zurück. Lief schon ganz gut an, komme immer früher in Schwung und merke, mein rechtes Bein spielt voll mit. Konnte das relativ hohe Anfangstempo auf der kurzen Distanz gut halten und so kam endlich mal wieder eine für mich akzeptable Zeit bei rum.
Distanz: 6,62 km
Zeit: 37:54 min
Pace: 5:40 min/km

GA1-Lauf zum Kalorien verballern am 08.08.2015:

Am Sonnabend war tagsüber Oldtimertreffenhopping angesagt (Jericho, Lenzen und Alt Schwerin). Das hieß, ne Menge Zeit hinterm Lenkrad und dazwischen langsames Umherschlendern zwischen Oldtimern sowie Fress- und Eisbuden. Die dabei angesammelten Kalorien mussten natürlich wieder verbrannt werden und so entschied ich mich für einen langen Dauerlauf zwischen der heimatlichen Gartenstadt und Holthusen. Bin mal wieder (zu) schnell losgedüst (läuft einfach zu gut, keine bzw. kaum noch Anlaufschwierigkeiten) und hab mich dann ab km 4 langsam auf mein Wohlfühltempo eingegroovt und den Lauf locker nach Hause gebracht.
Distanz: 16,85 km
Zeit: 01:43:34
Pace: 6:08 min/km

GA1-Lauf zum Kalorien verballern am 09.08.2015:

Der Sonntag war fast eine Kopie zum Vortag. Wieder Oldtimertreffenhopping (Schneverdingen, Bleckede) mit den schon erwähnten Begleiterscheinungen. Natürlich musste am Abend drum auch wieder ein langer Dauerlauf her. Der Einfachheit und Vergleichbarkeit halber wieder zwischen der Gartenstadt und Holthusen. Diesmal versucht, nich ganz so schnell loszudüsen (is mir nur begrenzt gelungen) und dann weiter locker durchzulaufen. Es war diesmal um 4°C wärmer als am Vortag, doch das störte mich nicht. Hab den Lauf durch die Landschaft einfach nur genossen.
Distanz: 16,86 km
Zeit: 01:44:44
Pace: 6:12 min/km

Wochenbilanz 32. Kw 2015: 76,60 Wkm

Gruß Frank

Bild
Bild

10404
Moiiiin aus dem Urlaub,

also von daheim ohne Verpflichtungen, Teenie-Taxi o.ä. :zwinker2:

Bavella und Taeve :daumen: :daumen: :daumen:

Wenn Müritz, dann - also rum da :teufel:

Weiß wer wie das mit der Verlosung für den B_M geht?
Also wie/wo/wann trägt man sich ein und so weiter?

Gruß
Michael

10405
MichaelB hat geschrieben: Wenn Müritz, dann - also rum da :teufel:
Boahh, weißt Du, wie weit das is? Hab die Tour mal in den 80iger Jahren des vergangenen Jahrhunderts (Sch…, bin ich alt) von Dorf Zechlin inne Rheinsberger Seenplatte aus mit´m Fahrrad gemacht, waren so umme 80 km!
Gruß Frank

Bild
Bild

10407
dicke_Wade hat geschrieben: Du bist ja aber auch sowas von fleißig :daumen: Ich hab erst ne Chance, dich im Km-Spiel zu überholen, indem ich 100 Meilen am Stück renne
:D Schon weil das die 161 km am Stück sind, hättest du von mir alle Bonuspunkte dieser Welt bekommen, dass du wieder vor mir in der Liste stehst. :daumen:

@bavella, freue mich, dass du selbst wieder zufrieden bist und aufbauen kannst. Wenn die Schrittchen kleiner sind, dann ist es eben so. Du bist dabei und hast Spaß. Alles gut so! :daumen:

MichaelB hat geschrieben:
Weiß wer wie das mit der Verlosung für den B_M geht?
Also wie/wo/wann trägt man sich ein und so weiter?
Hier nach dem nächsten BM
Berlin Marathon ::: SCC | EVENTS

Letztes Jahr begann die Anmeldefrist am 18.10. und lief bis 02.11.
Auswahlverfahren per Los oder Quali

Hier noch die Kriterien im aktuellen BM Faden:

http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... ost1801915
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10408
MichaelB hat geschrieben:Wenn Müritz, dann - also rum da :teufel:
Das ist ne Ansage! :daumen: :bounce:
taeve hat geschrieben: Boahh, weißt Du, wie weit das is? Hab die Tour mal in den 80iger Jahren des vergangenen Jahrhunderts (Sch…, bin ich alt) von Dorf Zechlin inne Rheinsberger Seenplatte aus mit´m Fahrrad gemacht, waren so umme 80 km!
Also die Laufstrecke beträgt offiziell 75 km :geil:

Das Schöne daran ist, man läuft durch eine herrliche Gegend, weniger schön: die Strecke ist nicht eben. Noch weniger schön: wenn es heiß wird (und bei mir war es das bisher immer :D ), dann hat man weniger Schatten. Und leider sieht man die Müritz selbst so oft auch nicht. Ansonsten ein wunderschöner Lauf :)

Streckenkarte - MÜRITZ-LAUF

Gruss Tommi

10409
dicke_Wade hat geschrieben:Das ist ne Ansage! :daumen: :bounce:


Also die Laufstrecke beträgt offiziell 75 km :geil:

Das Schöne daran ist, man läuft durch eine herrliche Gegend, weniger schön: die Strecke ist nicht eben. Noch weniger schön: wenn es heiß wird (und bei mir war es das bisher immer :D ), dann hat man weniger Schatten. Und leider sieht man die Müritz selbst so oft auch nicht. Ansonsten ein wunderschöner Lauf :)

Streckenkarte - MÜRITZ-LAUF

Gruss Tommi
Lag ich doch nah dran! :D ), Is übrigens auch vom Bike aus sehr schön, aber zugleich aufgrund der Geländetopografie sehr fordernd. Solche Steigungen vermutet man in M-V gar nich!

Gruß Frank

Bild
Bild

10410
Moin,

Danke Isse für die Links - wie gesagt, Planung etc wenn die Urlaubsplanung_2016 steht.

Und ja, ich habe davon gehört, dass die Runde um die Müritz etwas länger sei :zwinker2:

Gruß
Michael

10411
Guten Morgen,

sollten sich hier mehrere von uns am Müritzlauf beteiligen, schwenke ich vl. auch um. Ich hatte den Rennsteiglauf geplant. Nirgendwo ist ein Zimmer zu bekommen in der Nähe oder umliegenden Nestern und nachts nach der Fete mit dem Taxi da noch rumgurken, ich weiß nicht, finde ich nicht so prickelnd. Somit wäre die Müritz eine Alternative.

Würde es doch die Müritz werden, könnte man natürlich (nach meinem Empfinden) Berlin nicht mehr voll laufen. Ein Genusslauf wäre es in jedem Falle. :) Ebenso wäre im Oktober dann ein Läufchen an den Niagara Falls, diesen hatten wir für 2016 in Erwägung gezogen. Somit wäre dann die Sommerplanung in Sack und Tüten. Wenn - ja wenn - wir uns so entscheiden würden. :D

Mal schauen, wie es sich mit euch und der Müritz so anlässt. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10412
Moin,

war das nicht so, dass man am Rennsteig zeltet? :) )

Planung wie gesagt zum Herbst hin, d.h. wenn die Kreta-Flugplãne von EasyJet erschienen sind.
Und insgesamt kribbelt es beim Gedanken an den Müritz Lauf mehr im Bauch ;-)))

Gruß
Michael

10413
Also ich werde auf keinen Fall dort mitlaufen können. Das gestrige Training hat mich doch wieder ziemlich geerdet und mir vor Augen geführt, dass die Leistungsentwicklung in meinem Alter begrenzt ist…

Dauerlauf am 10.08.2015

Eigentlich sollte das der übliche montägliche Leistungstest sein, also TDL auf meiner Haus-/Referenzstrecke. Hatte die Nacht vorher schlecht geschlafen und fühlte mich den ganzen Tag müde und schlapp. Dafür lief es sich gut an; die Beine spielten von Anfang an ordentlich mit und ich war gefühlt zügig unterwegs. Auch auf Strecke war die Müdigkeit des Tages verflogen und ich kam gut voran – gefühlt. Kein Einbruch, kein Leistungsabfall und ich staunte über mich selber, wie gut ich (anscheinend) die langen Doppeldecker vom WE weggesteckt hatte. Drei ordentliche Tempointervalle in den Splitt gehämmert und am Ende noch ne passable EB.
Zu Hause bei der Auswertung dann staunte ich aber nicht schlecht (schaue unterwegs so gut wie nie auf die Uhr, um mich nicht zusätzlich zu stressen): Von Anfang an war ich wesentlich langsamer unterwegs als gefühlt! Wie man sich so mit dem gefühlten Tempo verhauen kann! Aber seht selbst (in Klammern die Referenzwerte vom 02.06.2015):

Distanz: 14,29 km
Zeit: 01:26:44 (01:19:21!)
Pace: 6:04 min/km (5:32!)
Durchgangszeit 5 km: 30:19 min (27:32)
Durchgangszeit 10 km: 61:05 min (55:06)
EB auf dem letzten km: 5:33 min/km (5:22)
v[SUB]max[/SUB] Tempointervalle: 4:01 min/km

Nu frag ich mich doch nach den Ursachen:
  • Steckten mir die beiden langen Läufe vom WE noch in den Knochen, ohne dass ich das direkt gefühlt hab?
  • Sind es die 2 - 3 Kilo wieder mehr auf den Rippen?
  • War es die höhere Temperatur (na ja, mit 26°C gestern nich sooo heiß, aber wärmer als Anfang Juni)?
  • War es die allgemeine Müdigkeit, die mich den ganzen Tag geplagt hatte?
Was meint Ihr?
Gruß Frank

Bild
Bild

10414
taeve hat geschrieben: Nu frag ich mich doch nach den Ursachen:
  • Steckten mir die beiden langen Läufe vom WE noch in den Knochen, ohne dass ich das direkt gefühlt hab?
  • Sind es die 2 - 3 Kilo wieder mehr auf den Rippen?
  • War es die höhere Temperatur (na ja, mit 26°C gestern nich sooo heiß, aber wärmer als Anfang Juni)?
  • War es die allgemeine Müdigkeit, die mich den ganzen Tag geplagt hatte?
Was meint Ihr?
Die Ursachen hast du selbst bereits beschrieben. Mache im Mom. Abstriche. Bei mir ist es im Mom. auch nicht anders.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10416
Taeve du haust ein ganz schönes Pensum raus. Nur längere Läufe, immer in der halbwegs gleichen Pace, oft auch an zwei drei Tagen nacheinander. Ich hab schon lange geahnt dass das auf Dauer nicht gut gehen kann. Zumal du auch schon dem Teenager Alter entwachsen bist. Dazu kommt das aktuelle Wetter. Da einen Leistungstest zu machen ist schon von vornherein eine Schnapsidee. Ich finde du machst diese Tests auch zu oft. Trainiere doch mal spaßeshalber 3-4 Wochen recht variabel, mit flotteren, kurzen Einheiten und ein paar langen, langsameren. Ich bin mir beinahe sicher, dass du bei deinem Test schneller sein wirst. ;-)
Ps: das ist nicht bös gemeint. Ich geb nur meine bescheidene Erfahrung wieder.

Gruß Alex

10417
Hallo Zusammen,

ich nch bin auch endlich mal wieder zum Laufen gekommen... Ist ja etwas doof, aber Donnerstag haben wir Besuch bekommen, von Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend war ich verreist (mit Laufsachen, aber ohne Zeit... ) und gestern war ich so müde, dass ich um kurz nach Acht im Bett lag.

Heute sah es ähnlich mau aus, aber ich muss ja nun mal wieder reinkommen. Also los, trotz Kreislauf und Unwohlsein. Und es wurden immerhin 7,6 km in sensationellen 58 min. :hihi: Mit Gehpausen und anstrengend war es auch. Kein Wunder: ich bin jetzt fast einen Monat nahezu gar nicht gelaufen... :peinlich: Nun gilt es also, endlich wieder rein zu kommen...

Bei euch sieht es besser aus, wie ich gesehen habe. :daumen:

10419
@Michael, @lexy, Ihr habt ja so Recht, aber das Wetter is einfach zuuu schön, um nich zu laufen! Und es gibt an die tausend weitere (vorgeschobene) Gründe (mein Fahrgestell spielt wieder voll mit, die Gewichtszunahme muss bekämpft werden und und und…) Außerdem bin ich ja (manchmal) ähnlich wie Jules einfach nur unvernünftig wie ein kleines Kind. So auch gestern Abend.

„TDL“ am 11.08.2015

Wie Ihr ja festgestellt habt, habe ich ja vorgesehen, alle meine Läufe als Doppeldecker zu machen, um entweder die Leistung vom Vortag zu bestätigen oder ggf. eben auch mal zu verbessern. Außerdem konnte ich, dickköpfig wie ich nun mal bin, das Ergebnis vom Montag auch nich so einfach stehen lassen. Also wieder raus auf meine Referenzstrecke. Es lief wieder schön rund, allerdings hatte ich doch mehr zu kämpfen als am Vortag. Und siehe da! Mühselig ernährt sich das Eichhörnchen und so gab es als „Belohnung“ auch ne etwas bessere Zeit als am Montag, endlich mal wieder ne pace mit ner „5“ vorne, wenn auch nur gaaaanz knapp.

Distanz: 14,32 km
Zeit: 01:25:52
Pace: 5:59 min/km
Durchgangszeit 5 km: 29:33 min
Durchgangszeit 10 km: 60:06 min
EB auf dem letzten km: 5:31 min/km
v[SUB]max[/SUB] Tempointervalle: 4:01 min/km

Nu kann ich einigermaßen beruhigt heut Abend meinen GA1-Ausdauerlauf schlurfen, ohne Druck und Zeitziel.

Und, sobald es regnet/ gewittert, mach ich Laufpause (Ich schwör!)

Gruß Frank

Bild
Bild

10420
Teave, warum machst du nichr mal was anderes? Radfahren, schwimmen oder so? Ich habe ja nun noch wenig Erfahrung,aber auch mir erscheint es nicht sinnvoll, fast jeden Tag die gleiche Strecke im gleichen Tempo zu absolvieren. Lang- und Kurzstrecke unterscheiden sich bei dir ja kaum und das Tempo auch nicht. Ich fürchte, irgendwann wird der Körper nicht mehr wollen...

Mir geht es heute gut. :daumen: Endlich tun die Schienbeine nichtmehr weh! Vielleicht war es doch ganz gut, dass ich nun so lange pausiert habe - letzte Woche haben sie noch gezwickt. :frown: Und nun baue ich meine Kondition langsam wieder auf. Die 7,6 gestern gingen ja immerhin mit Gehpausen. Morgen oder Freitag werde ich dann noch mal die 5,5 km Runde laufen und am Wochenende dann vielleicht mal wieder ans Wasser gehen und je nach Gefühl entweder die 8 oder 10 km Runde machen. Voraussetzung: Die Beine machen mit und ich fühle mich gut. Sonst eben eine kürzere Runde. Ichbin 37 Jahre nicht gelaufen, da werde ich auch noch ein paar Wochen mit kürzeren Strecken aushalten. :nick:

10421
MichaelB hat geschrieben:
Taeve wenn ich mir Deine ganzen Doppel- und Mehrdecker anschaue... öfter ein Tag Pause zwischen den einzelnen Läufen sollte helfen.
Also, ich weiß nicht recht ... Ich mache die Doppeldecker bewusst und mit Absicht. Diese Grundermüdung ist bei mir (so denke ich) erwünscht, wenn es sich um längere Läufe handelt.

Wünsche euch was feines. :hallo:

Nindscha, schön, dass es bei dir wieder etwas besser läuft. Finde langsam wieder in die Lauferei, alles andere kommt dann schon von alleine.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10422
Det_isse hat geschrieben:Also, ich weiß nicht recht ... Ich mache die Doppeldecker bewusst und mit Absicht. Diese Grundermüdung ist bei mir (so denke ich) erwünscht, wenn es sich um längere Läufe handelt.
Ich bin auch ein großer Verfechter dieser Doppeldecker. Aber! Ich sehe bei teave immer wieder seine noch kurze Laufkarriere. Wir alten Säcke was das Laufen betrifft haben mittlerweile Strukturen entwickelt, die auch eine längere wiederholte Überlastung noch halbwegs schadlos verkraften.

@teave: Ich spiele mal wieder den Spaßverderber (Jules kann ein Lied davon singen :hihi: ) Zwei Tempoeinheiten hintereinander sind schon der Hammer und so sinnvoll nicht und dann willst du heute noch einen Lauf drauf packen? Gerade nach den zwei fordernden Einheiten solltest du deinen Gräten die Ruhe gönnen, die sie brauchen. Nicht nur muskulär. Das schöne Wetter darf keine Ausrede sein, es zu übertreiben. Im schlimmsten Fall kannst du viele Tage bei schönstem Wetter dann gar nicht laufen. :wink:

Gruss Tommi

10423
Na,
Det_isse hat geschrieben:Also, ich weiß nicht recht ... Ich mache die Doppeldecker bewusst und mit Absicht. Diese Grundermüdung ist bei mir (so denke ich) erwünscht, wenn es sich um längere Läufe handelt.
deshalb hab ich ja auch @Taeve geschrieben und nicht @Isse :wink:

DoDe finde ich auch gut und sinnvoll, aber nicht ständig und erst recht nicht wenn einem danach die Knochen weh tun. :nick:
Und wenn DoDe, dann eher in der Vorbereitung auf einen bestimmten WK.
Tempoeinheiten dito und dann bestenfalls einmal pro Woche.
So macht es jedenfalls der bekennende Trainingsplan Autist :zwinker2:

Gruß
Michael

10426
Ganz genau. Doppeldecker machen schon Sinn. Aber man muss es eben auch wegstecken können. Bei 4-5 Einheiten in der Woche geht's ja auch garnicht anders.
Ich hab mich am kältesten Tag seid zwei Wochen mal wieder aufgerafft und bin 15 km schön mit Bedacht langsam gelaufen. Heraus kam ein überraschender Schnitt von 5;36 . Bin also guter Dinge, dass die Form garnicht weg ist. Sie zeigt sich bloß nicht so eindeutig ;-)
Bild
Bild

10427
surfer31katze hat geschrieben:Was ist denn Doppeldecker? Wenn man 2 Tage hintereinander trainiert?
Nicht so ganz. Bei vielen Trainingsplänen, ab 4 mal die Woche aufwärts bleibt es nicht aus, dass man auch zwei Tage aufeinander trainiert. Dann ist oft aber am ersten Tag die Qualitätseinheit (Intervalle oder Tempodauerlauf) und am zweiten eine eher regenerative Einheit, die die Beine bewegt und zu den Wochenkilometern beiträgt.

Klassische Doppeldecker verstehe ich zumindest darunter, dass ich am zweiten Tag bewusst die Ermüdung und unvollständige Regenration als Trainingsmittel nutze. Das heißt, dass dann ein 20er oder 30er den Körper bedeutend mehr belastet, als würde ich ihn ausgeruht angehen. Die ganz bösen Doppeldecker und nach meines Wissens kommt der Begriff ursprünglich daher, sind die, wo man an zwei aufeinander folgenden Tagen je einen Marathon läuft. Das ist natürlich reinstes Ultratraining und hat aus dem Grund Sinn, da nicht viele wirklich gewillt sind, in einer Trainingseinheit 50...60 und mehr Kilometer zu laufen. Da kann man das mit solchen Dingern schon halbwegs simulieren. Herunter gerechnet auf weniger Kilometer kann man das auch für ein Marathontraining nutzen. Wichtigste Voraussetzung ist allerdings ein stabiles Laufgerüst :wink:

Gruss Tommi

10428
Bei mir dienen die Doppeldecker hauptsächlich dazu, entweder die Resultate vom Vortag zu bestätigen oder aber eben auch gegebenenfalls zu verbessern. Und ich sehe schon zu, dass ich trotzdem Abwechslung beim Laufen hab. So sind pro Woche ein TDL (14,xx km), 1 lockerer längerer Lauf ohne Zeitvorgabe (>16 km) und was variables, kürzeres, z. B. Fahrtspiel o. ä. (5 -10 km) gesetzt. Was darüber hinausgeht, entscheide ich nach körperlicher Verfassung, Zustand des Fahrgestells und Wetter. Bin nämlich ein Schönwetterläufer.

Gestern Abend gab es nun das:

Langer Lauf am 12.08.2015

Zum gestrigen Lauf gibbet eigentlich nix besonderes zu sagen: Himmel meistenteils bedeckt, die Sonne ließ sich nur ab und an mal blicken, dazu angenehm warm, nich zu heiß. Schön locker gelaufen mit 3 ungewollten Unterbrechungen, 2 x Schnürsenkel und 1 x Straßenverkehr. Hab mich aber diesmal dadurch nich aus´m Rhythmus bringen lassen. Beim ersten Rausstoppen habbich mich blöd angestellt (mach ich wohl zu selten), aber egal, ging ja sowieso nicht um Zeit.

Hier die Daten:
Distanz: 16,80 km
Zeit: 01:44:34
Pace: 06:13 min/km
Höhenmeter: 80 m positiv wie negativ

Gruß Frank

Bild
Bild

10429
Ich gehe da natürlich mit Tommi mit. Ich mag diese Doppelbelastungen am WE in der M-Vorb. Hierbei dann gern den 30er am Samstag als Beispiel, gern auch mit Hügel- und Treppentraining kombiniert und am Sonntag dann den 20er im Anschluss, manchmal beide Tage mit Hügeltraining. Ist vom Profil des WK abhängig.

Je mehr WKM absolviert werden, je schneller regeneriert man natürlich auch. Hört sich vl. alles schlimmer an als es ist. :)

Klassische Doppeldecker kenne ich vom 100MC. Diese haben öfter Ausschreibungen, wo an beiden Tagen am WE je 1 M gelaufen wird. Manchmal gesellt sich dann auch ein 3. am nächstfolgenden Tag noch hinzu.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10430
taeve hat geschrieben: Bei mir dienen die Doppeldecker hauptsächlich dazu, entweder die Resultate vom Vortag zu bestätigen oder aber eben auch gegebenenfalls zu verbessern.

Ich sehe da zwei Dilemmas :D hast du beim Training am ersten Tag alles "richtig gemacht", solltest du nicht in der Lage sein, das am zweiten Tag zu bestätigen. Dann quälst du dich nur unnötig. Und anders herum kannst du natürlich noch einen drauf setzen. Erhöhst deine Verletzungsgefahr aber ebenso erheblich. Leider. Und noch leiderer zeigt sich das mit Verzögerung, da reicht "in den Körper hören" nicht aus. Wenn du zwei Quali-Einheiten in der Woche machen willst, dann so, dass du jedes mal ausgeruht an diese heran gehst. Den Tag darauf kannst du ruhig noch eine ruhige Einheit drauf setzen. Um es mal so zu sagen: Dein Trainingskonzept widerspricht jeder mir bekannten Trainingsplanung :wink:

Gruss Tommi

10431
Okay, wenn so ein alter Hase wie Du das sagt, werd´ ich wohl meine bisherige Trainingsplanung überdenken müssen.

Werde meine 3 verschiedenen Einheiten (Lang / Schnell / Variabel) besser mischen, wie ich es auch schon in meiner Rekonvaleszenzzeit gemacht hab,versprochen!
Gruß Frank

Bild
Bild

10432
Leuteleuteleute!!!!!! Unser Faden war auf Seite 3!!!!!!!

Also los, los schnell mal was schreiben...
Ich bin aus dem Urlaub zurück und heute gleich mal vor Tau und Tag einen anständigen 3h Lauf gelaufen! Wo ich heute demnach schon überall war... Die gesamte Rummelsburger Bucht bin ich abgelaufen, anschließend durch den Treptower Park, dort wird gebaut wie verrückt - nicht schön! So viele Wege sind nicht gut zugänglich, nun ja, viele viele Läufer sind mir trotzdem dort begegnet, trotz der frühen Stunde. Wahrscheinlich alle in der Marathonvorbereitung für Berlin :D

Dann lief ich nach Köpenick und nahm Anteil am Erwachen der Stadt. Menschen beim Bäcker oder beim Ausflugstart. Ach schön. Noch durch´s FEZ - dass noch schlief. So ruhig habe ich es noch nie erlebt. Erst am S Bhf. Wuhlheide zeigten sich die ersten Besucher mit Kind und Kegel. Schnell noch durch den Biesdorfer Forst, um unseren Baggersee und 30,61 km zeigte die Uhr!

Ein ganz feiner Lauf war das, und nun muss ich erstmal was essen :hallo:

10433
Kirsten:-) hat geschrieben:
30,61 km zeigte die Uhr!
Siehste, so war es gemeint. :zwinker2: Großartig!

Isse war auch wieder fleißig am WE. Gestern wurden es 19 km und heute 30,55. Bin vom Garten bis zur Goldelse, kann mich da schlecht verlaufen. :) Das Ührchen und Wetter-App zeigten beide 100% Luftfeuchtigkeit für den heutigen Lauf an. Bin mal kurz nach Hause, zum Umziehen. Mir lief die Brühe. Insgesamt bin ich mit der Woche recht zufrieden. Da die Temp. hier durchgängig >32-36° anzeigten, hatte ich mir mein Vereinsleben die Woche gekniffen - dafür aber WKM rangehangen, komme so auf 95 WKM.

Hier passiert heute nicht mehr viel. Nur 29° werde mir gleich die Decke holen, sonst friert Isse noch. :D

Kirsten, wie schaut es um deine Befindlichkeiten aus? Allet ok?

Euch allen einen schönen Tag. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10434
Det_isse hat geschrieben: Isse war auch wieder fleißig am WE. Gestern wurden es 19 km und heute 30,55. komme so auf 95 WKM.

Kirsten, wie schaut es um deine Befindlichkeiten aus? Allet ok?
:hallo:
Man _isse 95 WKM dazu fällt mir rein garnix mehr ein :geil: Dein Fleiß ist unnachahmlich!
Heute während meines langen Laufes habe ich mich gefragt, wo du deine km so machst, wenn du solange läufst. Ist ja nicht mehr ganz so einfach, eine ordentliche Runde zu konstruieren, um auf die gewünschte km Zahl zu kommen, ohne völlig abzutreiben oder doch am Ende nicht genug km auf der Uhr zu haben :confused: . Aber ich mach´ mich langsam :nick: .

Danke dir auch der Nachfrage ob meiner Befindlichkeiten :-)) alles fein, bin ganz überrascht, mal sehen, ob ich das morgen auch noch sage... ich werde berichten :D
Morgen ist eine Radtour mit meinem Mann geplant, hoffentlich übertreibt er es nicht wieder so, auf dem Fahrrad "rächt" er sich ganz gern dafür, dass ich ihn gern laufend vor mir herjage :hihi: und ich kippe dann mit nem Hungerast aus dem Sattel...

Am Sonntag laufe ich den SportcheckLauf, freu mich schon. In der Woche darauf, beim #earlybird werde ich mir die 30 nochmal vornehmen, wer weiß, wer weiß wo das noch endet ..... :zwinker4:

10435
Ach Ihr Fleißigen,

das sind WKM von denen ich nicht mal zu träumen wage...

Meine Urlaubs-Woche ergab nicht viel, zudem fand ich es Mo/Mi relativ anstrengend, vielleicht folg(t)e ich auch dem Trend und brü(te)te irgendwas aus :peinlich:

Gestern bin ich "ein gutes Zehntel" für Tommi mitgelaufen und so wurden es etwas über 17Km in affenartiger Schwüle - aber bis auf dass das Shirt merklich schwerer wurde, störte mich das nicht wirklich.
Heute ist alle Hausarbeit erledigt, Essen ist vorgekocht und wenn wir vom Geburtstags-Kaffee meines alten Herrn wieder da sind, sollte einem Wochen-Abschluss-Läufchen eigentlich nix im Wege stehen.
Ab morgen wird renoviert - und DAS nennt sich dann Urlaub... :klatsch: - und da braucht´s dann und wann auch einen Ausgleichssport :nick:

Schönen Sonntag :hallo:

10436
Kirsten:-) hat geschrieben:Man _isse 95 WKM dazu fällt mir rein garnix mehr ein :geil: Dein Fleiß ist unnachahmlich!
Heute während meines langen Laufes habe ich mich gefragt, wo du deine km so machst, wenn du solange läufst. Ist ja nicht mehr ganz so einfach, eine ordentliche Runde zu konstruieren, um auf die gewünschte km Zahl zu kommen.

Am Sonntag laufe ich den SportcheckLauf, freu mich schon. In der Woche darauf, beim #earlybird werde ich mir die 30 nochmal vornehmen, wer weiß, wer weiß wo das noch endet ..... :zwinker4:
Nee, 95 WKM sind völlig normal in der Vorb. zum M. Hatten wir aber schon mehrfach hier. :) Wir sind im Verein immer noch bei ca. 70-75 WKM - jedoch mit Quali-Einheiten. Diese fielen ja aus in dieser Woche für mich und deshalb habe ich die WKM ein wenig überzogen. Beim HM in der kommenden Woche bin ich auch dabei. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den 30er am WK-Sonntag voll mache oder einfach mal ein wenig runterschalte, also nur den HM - da die Woche danach der 37er in Plön ansteht und auch wieder volles Vereinstraining. Muss mal schauen, wie die Woche so läuft.

Schön, dass es dir nach dem 30er so gut geht. Der Rest wird sicherlich noch besprochen werden.

Im Mom. ist ja mein Mann in Berlin und wir somit im Garten. Da lassen sich die langen Kanten ganz gut nach Mitte laufen. Ich bin dann noch kurz in der Wohnung, zum Trinken und Sachen wechseln bei der Hitze und kann dann wieder die Heimrunde antreten. Passt ganz gut. Evlt. mache ich so 1 o. 2 Läufchen noch mit dem Trainer zusammen im Tiergarten für die M-Vorb. Muss schauen, ob ich da wieder zuhause wohne oder noch im Garten bin. In Mitte ist es natürlich wesentlich schöner zum Laufen. Hier im Umland finde ich das alles nicht so prickelnd. Naja eben Großstadtkind. :)

Michael, schönen Urlaub! :teufel: Hoffe, du wirst noch genügend Zeit finden, dass du auch ein paar schöne Stunden/Tage deines Urlaubes verleben darfst und nicht nur ackern musst.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10437
Yo,

das wird sich finden - selbst wenn hier bei uns langsam der Alltag wieder los geht, d.h. ab morgen ist auch wieder Yoga-Unterricht :nick:

Grad eben - tataaaaa - bin ich mit meiner Frau zusammen unterwegs gewesen :daumen:
Die ersten drei Km langsam gelaufen/gegangen und danach allein gute 4Km richtig Gas gegeben :teufel:

So langsam sollte ich mich ja auch mal auf Plön vorbereiten :zwinker2:

Gruß
Michael

10438
Micha, dieses Yoga, bringt dir das was im Bezug auf .... irgendwas? Ich bin auch so ein steifer Bock und komm aus dem Stand nur mit Qualen an meine Zehenspitzen. Da wollte ich eigentlich irgendwann nochmal dran arbeiten.
Gestern Nachmittag bei affenartigen Temperaturen gab es einen 8,5 km Lauf, für das Wetter recht zügig mit 5 er Pace. Die schattigen Abschnitte waren ok, sobald es aber in die Sonne ging hab ich gemerkt wie mich die Kräfte verließen. Freitag bin ich erstmalig mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren. Knapp 60 km waren das. Früh um halb sechs bin ich los und um halb acht war ich dort. Hat Spaß gemacht, hatte jedoch komplett Gegenwind. Das schlaucht schon ganz schön dann. Zurück ging's natürlich mit dem Auto ;-)
Ansonsten gibt's morgen wahrscheinlich mal wieder einen längeren Lauf um die 17 km. ( hoffe ich)
Schönen Sonntag euch allen!

10439
Moin,

nun jaaa... mir selber bringt es... hüstel... also genau genommen bin ich hier nur der Manager...
Und hätte ich was g'scheites gelernt, würde ich das nicht nebenberuflich machen - sondern jemanden einstellen :-)

Yoga und Laufen passt laut einer wirklich lauf-erfahrenen Freundin 1A zusammen - ich selber kann es nicht beurteilen weil ich wie gesagt kein Yoga mache und auch eher zu den steifen Böcken zähle.
Und das geht so weit, dass ich nicht mal nach dem Laufen dehne... dafür morgens nach den Kraft- und Stabi-Übungen.

Gruß
Michael

10440
Hallo Zusammen,

es ist vollbracht: Endlich mal wieder eine Wochemit 3 Läufen! Allerdings nur kurzen... gstern waren es noch mal 6 km. Somit komme ich auf rund 19 km über die Woche, nicht gerade die Welt... Gestern lief es richtig gut und die letzten 3 km bin ich so schnell gelaufen wie nie. War anstrengend, hat aber auch Spaß gemacht. Ich merke nur, dass ih schon wieder Angst bekomme,die Schienbeine überlastet zu haben. Ich traue mich gar nciht mehr richtig zulaufen und bei jedem Ziehen mache ich mir Gedanken... :-(

Det_Isse, das ist ja eine Wahnsins-Wochenleistung! Respekt. da bleibt ja keine Zeit mehr für was anderes, oder?

Kirsten, du bist ja auch auf der Überholspur unterwegs... Super!

Michael, in grauer Vorzeit habe ich auch mal Yoga gemacht. Ich fand es gut, aber mich hat der Termin gestresst, war zu früh, das passte nicht mit demJob. Und seit dem weiß ich, dass ich es nicht so mit dem Atmen habe. Ich kann nicht langsam und gleichmßig atmen. Das merke ich jetzt auch beim Laufen, ich atme immer recht hektisch - selbst dann, wenn ich gar nciht außer Puste bin.

10441
Ach fein Nindscha! 3 Läufe sind doch wieder prima! Sehr gut, Glückwünsche an dich :D und vielen Dank für dein Kompliment. Ich strenge mich sehr an zur Zeit, um möglichst viele km verletzungsfrei und in guter Form zu laufen!

@Micha, Jajajajajajajaaaaaa, Yoga oder gern auch Pilates sind eine wunderbare Ergänzung zum Laufen.... O-Ton meine Physiotherapeutin, hmmm, okay ... vielleicht im Winter :zwinker4: mal zum ausprobieren vielleicht, also ich dann eher Pilates als Yoga :-))))
Ich hoffe, ihr kommt mit der Renovierung zügig voran, dass ihr noch etwas Zeit für andere Sachen habt. Also renovieren finde ich auch so was von örks!

Hallo lexy, na siehtste, läuft doch - Hitze hin oder her :-))) Wolltest du nicht irgendein größeres Event mitlaufen, M in HH? Der ist ja im April, da musst du dann nicht in der Hitze trainieren :D Hat´s denn mit dem 17er heute geklappt?
Ehrlich gesagt finde ich 60km Radfahren am Stück auch ziemlich beeindruckend.

Raddistanzen jenseits der 20km nenne ich Radtour :P und nehme Verpflegung mit, weil ich auf dem Rad immer so schnell zum Hungerast neige, warum ist das eigentlich beim Radfahren so, beim Laufen aber nicht??? Würde mich auch mal interessieren.

Heute beispielsweise haben mein Mann und ich eine Tour von knapp 50km gemacht. Schon nach 15km musste ich picknicken, also wirklich, wenn ich laufe dann laufe ich ja die 30km auch durch und esse nüscht ( man stelle sich mal vor, ich müsste dauerend unterwegs picknicken :hihi: ) - komisch ist das. Jemand eine Antwort darauf?

Habt eine schöne Woche, der Sommer hält sich ja noch ein bisschen, zumindest hier in Berlin :-))

10442
Jo Kirsten, alles super, danke der Nachfrage. 17 km wie geplant. Ich glaube ich bin wieder so langsam drin. Es war richtig schön, wenn auch sehr schwül. Hätte ja gehofft ich krieg ein bisschen Gewitter ab, aber es kommt einfach nix runter hier. Bin jetzt also gerade wieder auf der Couch gelandet. Vorher gab es ne richtig schöne Gartenschlauchdusche. Mir ist echt kalt jetzt :-)
Morgen muss ich wieder mit dem Fahrrad von der Arbeit nach Hause. Da freu ich mich auch schon wieder :-)
Im September hab ich drei Läufe von denen ich zwei definitiv machen will. Kirsten das wär auch was für dich. In templin der Lübbeseelauf, 10 oder 20 km ähnlich wie in Lychen, nur nicht ganz so anspruchsvoll und dann noch den Schorfheidelauf bei Angermünde, durch das Weltnaturerbe ( größtes Buchenwaldgebiet Europas) also auch eine hügelige Waldstrecke von 10-42 km.
Bild
Bild

10443
Kirsten, verletzungsfrei ist ganz sicher auch am Wichtigsten... :daumen: Das ist im Moment auch mein Hauptziel. Gestern haben die Schienbeine wieder leicht gezwickt... *seufz* Langsam macht es keinen Spaß mehr. Das war KOMPLETT weg und kaum gehe ich 3x Laufen, schon zwickt es wieder. Ich mache nun noch mal nen Arzttermin aus, vielleicht haben die ja einen Rat. Heute geht es zwar wieder, aber ich habe halt echt Angst, dass ich das nun immer wieder bekomme und gar nicht mehr Laufen kann. :-(

10444
Heute doch bei frischen 27 Grad gleich nochmal laufen gewesen :-) 14,5 km @ 4:53 und darin enthalten 11 km @ 4:45. hat Spaß gemacht, war angenehm hart. So wie ich das mag :-) Das Crosstraining mit Fahrrad fahren und schwimmen hat wirklich dabei geholfen die Form halbwegs zu behalten. Ich bin begeistert. Und passend zum nahenden Sommerende hab ich mich wohl langsam an die Hitze gewöhnt.
Bild
Bild

10445
Ach super lexy, DAS freut mich richtig für dich, dann bekommst du ja wieder Spaß am Laufen, toll!
Die Läufe, die du da aufführst gefallen mir richtig gut! Vor allem der in Templin! Hejejejejej.... ich kann doch nicht überall mitlaufen :haeh:

:hallo:

10447
Moin,

Lexy, das läuft ja wieder richtig bei Dir ;-))
Der Buchenwaldlauf klingt gut!

Ich hab hier noch am Haus zu tun, aber das Gröbste ist fertig und der Rest sollte erledigt sein bevor es angeblich auch hier wieder warm wird - und DANN geh ich auch wieder laufen :-)

Gruß
Michael

10448
Ach Kirsten sei doch nicht so... in Deiner Signatur ist doch nur ein für Dich lächerlicher 5er.... da sind doch noch Kapazitäten im September... :D

Heute freu ich mich schon über ein langsames Läufchen bei angenehmen Temperaturen... hatten wir ja lange nicht mehr... jedenfalls nicht nachmittags.

10450
Guten Morgen.

hier ist es ja ruhig... Seid ihr alle noch da?

Ich vermelde Vollzug: Erst 3km mit meiner Freundin, dann noch 3,3 km alleine. Die Runde mit meienr Freundin war für mich wenig fordernd, wir sind eben immer 1 min gegangen und 1,5 min gelaufen. Deshalb bin ich danach noch mal alleine los. Allerdings nur kurz, weil ich eben meine Beine nicht überlasten will (3 langsame Kilometer sind ja dennoch eine Belastung...). Im Moment tut nichts weh, ich hoffe mal, das bleit so. Allerdings schmiere ich auch immer Voltaren drauf... :peinlich: Zur Sicherheit.

Zurück zu „Anfänger unter sich“