Banner

Der Starter-Faden

28051
Tigertier hat geschrieben:
D) *esistnureinephaseesistnureinephaseesistnureinephase* mantraartig runterbeten und auf gutes Wetter hoffen 
:hihi: Jepp, D) ist mein Favorit :D

Ja, mir war irgendwie klar, dass ihr in den Genuss von medialer Beschallung kommt. Ist bei mir doof, da ich meist eines der Kinder mithabe und daher keine Stöpsel in den Ohren haben mag, wenn sie schon so klasse sind und mit zum Sport kommen und die Musik, die dort meist läuft ist eher Old-School. Außerdem Souterrain...., auf dem Dorf ergibt = 0,0 WLAN oder LTE oder sonst was. Und bis mir eingefallen ist, einen Film runterzuladen ist es meist schon zu spät, denn das dauert hier auch oft Stunden (um ehrlich zu sein habe ich es noch nie bis zum Ende durchgehalten und immer vorher abgebrochen :peinlich: )

@Rauchzeichen 7 Tage Nonstopp :geil: Jedem das seine, aber da würde ich ja schon eher in der Zeit „die Simpsons“ gucken - also auf dem Sofa natürlich. :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

28052
Laufband. :D

Nee, nicht meine Welt.

Laufen im Moment auch nicht, im Moment passt es einfach nicht, Vorgestern 2x auf dem Rad klitschnass geworden - da ist eine neue Regenhose fällig. Gestern keine Lust auf Sturm, heute später Feierabend. Evtl. auch nicht so schlecht, Erholung soll ja gesund sein.
Dafür hatte ich heute früh eine nette Sichtung auf dem Rad. Ein Fuchs. Nein, nicht bei uns draußen fast auf dem Dorf sondern sogar an der Marathonstrecke:
https://goo.gl/maps/3E9DSmsimPr
Der wollte gerade von der Wiese aus über die Straße, überlegte es sich dann angesichts der sich nähernden Autos und des Radfahrers dann doch anders...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

28053
Um das Laufband habe ich bislang immer einen großen Bogen gemacht, wobei ich zugeben muss das in den letzten Tagen so ein Band im Trockenen durchaus seinen Reiz hat... Nasskalt, Regen / Schneeregen, starker Wind.. richtig bäh, dabei ist es, rein von den Temperaturen, nichtmal wirklich kalt aber ich finde es dieses Jahr einfach unangenehm.

Ich habe da mal eine Frage....
Weiß gar nicht ob ich es geschrieben hatte, aber ich mach seit einiger Zeit eine Weiterbildung zum "Fachtrainer für Ausdauersport", als Fernstudium. So langsam aber sicher geht es auf die Abschlussprüfung zu (Denke so anfang März bin ich spätestens durch). Die Prüfung besteht daraus ein Trainingskonzept zu erstellen. Wie ich inzwischen von anderen Studiosos erfahren habe kommt es gut bzw. wird erwartet das man sich bei seinen Ausführungen nicht nur auf die Scripte der Fernuni sondern auch auf externe Literatur bezieht. Ich besitzt bislang tatsächlich bis auf "Das große Buch vom Marathon" (kein Fan) keine Laufliteratur. Was kennt ihr noch an Werken und habt die ggf. schon gelesen? Steffny ist mir ein Begriff, allerdings kommt ende Mai eine Neuauflage von seinem "großen Laufbuch" raus und ich möchte mir jetzt nicht vorher die veraltete Edition kaufen. Was gibt's da noch bzw. was findet ihr lesenswert, und welchen Schwerpunkt setzen die Autoren?
Bild
Bild

Mein Laufblog

28054
Für mich fühlen sich 30 Minuten Laufband auch an wie 2 Stunden draußen laufen. Das macht mich auch fertig. Habe aber auch kein Laufband zu Hause, sodass ich mir das irgendwie einrichten könnte und auf irgendeinem Bildschirm nen Film, Serie oder so zu schauen.

@ruca: Ich lese deutlich zwischen den Zeilen, dass da einer schon für die Challenge nächste Woche tappert :D

28055
Laufband...

kenne ich bislang nur aus dem Urlaub und das ist schon ziemlich... speziell... wenn man mit Blick auf den Strand in der Bude rennt 👀
Ich hab es barfuß probiert und sehr schnell sehr heiße Füße bekommen...
In Schuhen hab ich es jedes mal nach einer guten halben Stunde gekillt.. ist nach etlichen Temposteigerungen einfach immer ausgestiegen 🙈
Ab morgen hab ich Physio für das Sprunggelenk und dort steht auch ein Laufband 🙄
Sollte der Winter so kacke werden wie letztes Jahr, werde ich dorthin ausweichen.

Phenix, das klingt interessant 👍
Gibt ja etliche Laufliteratur auch zum Thema Ultra... ich schaue nachher mal was da bei mir im Regal steht

28056
Phenix hat geschrieben: Ich habe da mal eine Frage....
Weiß gar nicht ob ich es geschrieben hatte, aber ich mach seit einiger Zeit eine Weiterbildung zum "Fachtrainer für Ausdauersport", als Fernstudium. So langsam aber sicher geht es auf die Abschlussprüfung zu (Denke so anfang März bin ich spätestens durch). Die Prüfung besteht daraus ein Trainingskonzept zu erstellen. Wie ich inzwischen von anderen Studiosos erfahren habe kommt es gut bzw. wird erwartet das man sich bei seinen Ausführungen nicht nur auf die Scripte der Fernuni sondern auch auf externe Literatur bezieht. Ich besitzt bislang tatsächlich bis auf "Das große Buch vom Marathon" (kein Fan) keine Laufliteratur. Was kennt ihr noch an Werken und habt die ggf. schon gelesen? Steffny ist mir ein Begriff, allerdings kommt ende Mai eine Neuauflage von seinem "großen Laufbuch" raus und ich möchte mir jetzt nicht vorher die veraltete Edition kaufen. Was gibt's da noch bzw. was findet ihr lesenswert, und welchen Schwerpunkt setzen die Autoren?
Schau mal hier http://www.hottenrott.info

In den Büchern gibt es dann bestimmt noch weitere Hinweise auf weiterführende Literatur

LG

Uwe
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

28057
Laufband: Nur in Ausnahmesituation und dann im Fitnessclub. Diese Dinger haben aber keine Belüftung. Man saftet, es ist grauenvoll.

Friemel hat geschrieben: Spätestens wenn Isse durch ihre ausgewiesenen Qualitäten als Sherlock „the Isse“ Holmes herausgefunden hat, dass man bis dato noch keine schwerwiegenden Verbrechen vorzuweisen hat und evtl. Menschen kennt, die Bananenbrot backen können, ist die Sache geritzt. :zwinker2:
:hihi: :teufel: Genau. So und nicht anders.

ruca hat geschrieben: Ein Fuchs. Nein, nicht bei uns draußen fast auf dem Dorf sondern sogar an der Marathonstrecke:
...
Ja, das kenne ich auch von unserem Fuchs hier. Der lebt im Tiergarten. Ist aber öfters mal dann auch am Postdamer Platz, Brandenburger Tor bis Lustgarten auffindbar. Zumeist morgens, wenn ich meine Runden drehe.

Phenix hat geschrieben:Weiß gar nicht ob ich es geschrieben hatte, aber ich mach seit einiger Zeit eine Weiterbildung zum "Fachtrainer für Ausdauersport", als Fernstudium.
Hattest du noch nicht berichtet. :D Aber super! :daumen:

Bei deiner Fachliteratur kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich verlasse mich auf meinen Trainer im Verein bzw. einem Fori.

Heute wollte ich die 28 k drehen. Jetzt erzählen die, dass Blitzeis für Berlin angekündigt ist … Nee, die Haxen brauch ich noch. Werde also dann heute nicht meine Runde drehen, obwohl schon alles bereit liegt. Dann schraube ich diese Woche einfach noch runter, so wie @ruca :hihi: und lege dann ab kommender Woche wieder richtig los. Fällt mir überhaupt nicht schwer. :D

In meiner Vorbereitung liegen dann dennoch insgesamt 5 Lalas ab 28 km. Sollte reichen. Was solls. Nu habe ich den Nachmittag frei. Juchu. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



28059
Laufband nutze ich nur über den Winter 2x/Woche, weil es sich einfach anbietet und ich mein KT gleich anhängen kann.
Gegen Langeweile helfen bei mir Musik, Fernseher, Beschleunigungsläufe und vorsicht jetzt wird es sexsistisch :P nette *rsche, die vor den Laufbändern auf den Crosstrainern trainieren .....
Meine Raucherlunge mag bei der Kälte da draußen einfach keine schnelle Läufe.

Anfang 2013 musste ich in China sogar mal 3/4 meiner M-Vorbereitung auf so einem Ding ansolvieren, weil in Bejing nicht die beste Luftqualität zugegen war.
Wobei die Daten von Jan-Feb. 2013 aus der Amerikanischen Botschaft auch noch geschönt werden mussten. Unsere App´s zeigten uns da auch Werte von 500-680 an.
Oktober 2014 wurde auch geschönt, denn am 18.10. beim Beijing Marathon hatten wir einen Wert von 350, lt. Statistik "nur" um die 200.
Ein schön sonniger Sonntag Mittag in Beijing im Herbst ist schon ganz was feines....

28060
Auch ein A(r**)spekt 🙄
China in den großen Städten muss heftig sein...

Bin grad über ein Garmin etrex H gestolpert - und frage mich nun, ob das für sporadische Benutzung z.B. beim HHknU oder Heide-Trail was wäre... weiß wer mehr über so'n Teilchen?

28061
MichaelB hat geschrieben:Auch ein A(r**)spekt 
China in den großen Städten muss heftig sein...

Bin grad über ein Garmin etrex H gestolpert - und frage mich nun, ob das für sporadische Benutzung z.B. beim HHknU oder Heide-Trail was wäre... weiß wer mehr über so'n Teilchen?
Über das Garmin etrx H kann ich leider nicht viel sagen - aber ich benutze für MTB Touren und Wandern den großen Bruder Oregon. Dieser ist aber aus meiner Sicht fürs Laufen ungeeignet, da zu groß und zu schwer. Hat aber super genaues GPS und im Gegensatz zum etrx H auch Kartenmaterial.

LG Uwe
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

28063
Danke euch schonmal :)
Bücher aus dem Ultra Bereich brauche ich, zumindest für die Aufgabe nicht, hätte ich schreiben sollen, im Szenario geht es um eine junge Läuferin die ihre 10km und Halbmarathon Bestzeit verbessern möchte und ihren ersten Marathon laufen möchte, aber ein paar gesundheitliche Probleme hat. Wobei die Zeiten schon im Fortgeschrittenen Bereich sind (HM um die 1:35 wenn ich es richtig in Erinnerung habe).

Das "Hottenrott" Buch klingt interessant, leider sind die Bewertungen da ziemlich vernichtend :-/
Von Beck halte ich persönlich nicht übermäßig viel.
"Die Laufbibel" klingt gut, die wird es wahrscheinlich noch werden.
"Einstieg in die Trainingswissenschaft" habe ich mir schon bestellt, suche jetzt eher noch "Consumer" Bücher.
"Das große Buch vom Laufen" Ist ein Kandidat, die Quellen-/Literaturliste dazu schaue ich später noch durch.

Ein, maximal zwei Werke suche ich noch, damit ich am ende so 3-4 Bücher als Munition habe, das reicht dann aber auch wirklich.
Bild
Bild

Mein Laufblog

28064
Phenix hat geschrieben: Ein, maximal zwei Werke suche ich noch, damit ich am ende so 3-4 Bücher als Munition habe, das reicht dann aber auch wirklich.
Da bin ich vom Studium her anderes gewohnt - umfassende Literatur war immer Pflicht :nick:

LG Uwe
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

28065
Auf einem Laufband bin ich außer für 40s im Runnerspoint noch nie gelaufen. Da ich ja aber das Rollenradeln irgendwie hinbekomme, denke ich, dass ich auch mit einem Laufband zurecht kommen würde. Man kann Zwift übrigens auch auf dem Laufband nutzen ...

Isse hat geschrieben:

Heute wollte ich die 28 k drehen. Jetzt erzählen die, dass Blitzeis für Berlin angekündigt ist … Nee, die Haxen brauch ich noch. Werde also dann heute nicht meine Runde drehen, obwohl schon alles bereit liegt.
Das war sicher eine vernünftige Entscheidung. Bei mir sieht es heute auch nicht so gut aus. Eigentlich steht Mitte dieser Woche (also gestern oder heute noch die zweite QE von Herrn Daniels aus, also rund 20km mit Tempoanteilen. Heute Morgen hatte ich aber eine leichte Verhärtung im rechten Oberschenkel. Hinzu kam, dass ich um 12.30 Uhr spontan an einer Telefonkonferenz teilzunehmen hatte. Also bin ich am Vormittag zunächst nur 10km gelaufen. Das ging völlig unproblematisch. Der Oberschenkel hat keine Probleme gemacht. Eigentlich wollte ich jetzt heute Abend noch einmal 8 bis 12km ranhängen. Ich fühle mich aber ein bisschen schlapp und so habe ich beschlossen, es für heute gut sein zu lassen. Ich bin seit letztem Freitag nun 70km gelaufen. Das ist für einige hier überhaupt nicht viel, für mich aber bisher nur in den Peak-Wochen der Marathon-Vorbereitung üblich gewesen. Die letzten 6 vollständigen Wochen (jeweils von Sonntag bis Samstag) hatten bei mir 6,7 - 7,4 - 28,7 - 29,3 - 31,5 - 60,1 WKM. Das ist zuletzt eine ordentliche Steigerung gewesen, die vermutlich ein bisschen Müdigkeit rechtfertigt.

Heute Abend gibt es noch Käsefondue. Möge die Völlerei also weitergehen. Morgen geht es dann nach Billund ins neue Legohouse, das wir noch nicht kennen. Ob es dann abends noch für ein letztes Dänemark-Abschiedsläufchen reicht, werden wir sehen.

Gestern hatten wir hier das absolute Traumwetter - kalt aber super sonnig. Beim Laufen erst am Strand und dann durch die Dünen dachte ich, ich könne fliegen. Das war so cool! Unbezahlbar, für diese Momente laufe ich. Abends gab es dann noch ein imposantes Himmelsspektakel:

28066
Das war meine Aussicht heute morgen Der Industriecharme an der Werft ist zwar anders als an Deinem Urlaubsort Torsten, aber ich verstehe, dass Du Himmelsspektakel magst. :nick:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

28067
Isse hat geschrieben:Laufband: Nur in Ausnahmesituation und dann im Fitnessclub. Diese Dinger haben aber keine Belüftung. Man saftet, es ist grauenvoll. ...
Kerkermeister hat geschrieben:Laufband nutze ich nur über den Winter 2x/Woche, weil es sich einfach anbietet und ich mein KT gleich anhängen kann....
Während ich mit Radtraining in Studio gut zurechtkomme, ist es mir auf dem Laufband dann doch zu langweilig. Dann schon lieber im Dunkeln und Kalten raus, so wie diese Woche. Da spule ich aber lediglich stur meine km ab, das soll sich am Samstag- Vormittag aber andern.

28069
19Markus66 hat geschrieben:Dann schon lieber im Dunkeln und Kalten raus ...
:uah:

Mein tägliches Laufbandtraining in der warmen Stube, also die perfekte Vorbereitung für die nächsten zwei Wochen Challenge, liegt heute hinter mir. 7 Km / 2h / 10% Steigung, ich mag LB Fitness bei 20 Grad im Winter vorm TV. :D

Viel Spaß morgen im Legohouse mit den Kids Tod, zum Thema Laufbücher kann ich nix beitragen, hab nur "Das große Laufbuch" von Steffny, was ich aber empfehlen kann.
Bild
Bild

28070
ruca hat geschrieben: Heute hatte ich außer "keine Lust" wirklich keine Ausrede mehr. Gelaufen bin ich trotzdem nicht.
Manchmal isset halt so. :)

Tja, nachdem nun Blitzeis angekündigt war und es nicht dazu kam, blieb ich dennoch auf der Couch, ich konnte dies so nicht prüfen. Dafür schwang sich mein lieber Mann am späten Mittag auf und lief. Der Lauf blieb also in der Familie. :D Nun wollte ich heute am Morgen laufen, Pustekuchen. Ich verpennte. :noidea: Jetzt ist die nächste Wetterwarnung vor Glätte in Mitte unterwegs und somit ist auch mein Nachmittag frei. Machste nix. :)

Nun kommt die Taperei für kommende Woche und ich laufe höchstens mal zum Bäcker, als kleine Runde. Das Knie kann sich ausruhen und ich finde es auch gar nicht schlimm mal ein paar Tage die Füße nicht zu bewegen.

@Torsten, viel Spaß im Legoland mit deinen Kids und kommt gesund nach Hause.

Euch allen ein schönes WE. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



28071
@ruca: Ist manchmal so. Kenne ich, vor allem in der Jahreszeit. Ich liebe zwar Schnee und Winterurlaub, bin aber der totale Winterjahresmuffel.... Es ist einfach immer nur dunkel, kalt und nass! Wenn ich von Arbeit nach Hause komme, bin ich oft auch zu nix zu gebrauchen und total müde. Wenn ich dann laufen will, muss ich mich für den Kilometer echt zwingen. Ich habe meinen Lauf gestern auch nicht absolviert und bin zu Hause geblieben, ich hatte auch einfach keine Lust.
Habe meiner Frau aber versprochen, dass ich heute mit ihr laufen gehe. Ausfallen lassen wollte ich meine Einheit von gestern auch nicht. Daher bin ich heute morgen zur Arbeit gelaufen und drehe dann am Nachmittag die Runde mit meiner Frau. Selber schuld würde ich sagen :wink:

@ Isse: Deine Bäcker sind doch aber auch 5km entfernt. So kommst auch auf deiner kleinen Bäckerrunde auf 10km. Wir kennen Dich doch :D

28072
@isse: Tapern für eine GC-Herausforderung, bei mir ist das Ausrede, bei Dir ernst. :hihi:

@tmo: Perfekt zusammengefasst. Heute bin ich aber wild entschlossen. Laufklamotten sind eingepackt und es geht nachher im Hellen um die Alster. Eigentlich muss ich aktuell Überstunden abbauen, habe aber diese Woche auch noch welche angehäuft, daher spricht nix gegen einen 14:00-Feieraben - hoffe ich.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

28073
Ich überlege auch immer wieder mal,

am Samstagmorgen zum Bäcker zu laufen...
Hätte u.a. Den Charme, on der Warteschlange vorgelassen zu werden 😆
Und im Rucksack nach Hause transportiert den Charme, dass sie niemand mehr essen möchte 🙈
Fazit: gute Idee aber noch nicht ausgereift 🙄

Für.morgen ist hier Regen angesagt, ergo hab ich Teil1 des WoE-Programms schon gestern absolviert, Teil2 kommt nachher nach der ersten Physio-Einheit 😎

Und heute Abend schaue ich mir (m)ein neues Schätzchen an 🎸

28074
tmo83 hat geschrieben:

@ Isse: Deine Bäcker sind doch aber auch 5km entfernt. So kommst auch auf deiner kleinen Bäckerrunde auf 10km. Wir kennen Dich doch :D
:D

Na ja, ich hätte einen Bäcker, der ist 2 m von meiner Haustüre entfernt. :zwinker2: Mal schauen, so richtig Lust habe ich im Mom. wirklich nicht.
ruca hat geschrieben:@isse: Tapern für eine GC-Herausforderung, bei mir ist das Ausrede, bei Dir ernst. :hihi:
Ich habe mir hier unseren @Alcx als Vorbild genommen. Er ist durch mit seinem Bergauftraining in dieser Woche und tapert jetzt fleißig. So habe ich es verstanden. :D Da dachte ich, ich könnte auch mal anfangen damit. :hihi:

Eigentlich war diese Woche geplant, ein bissi runter mit den WKM zu gehen. Es sollten so tatsächlich um die 70 WKM werden. Nun bin ich bisher ganze 26 WKM gelaufen. :noidea:
MichaelB hat geschrieben:Ich überlege auch immer wieder mal, am Samstagmorgen zum Bäcker zu laufen...
Und im Rucksack nach Hause transportiert den Charme, dass sie niemand mehr essen möchte ��

Und heute Abend schaue ich mir (m)ein neues Schätzchen an ��
Ich nehme die kleine Tüte mit Brot, 2 Schrippen immer in die Hand. Ihr seid aber wesentlich mehr zuhause, da musst du dich noch optimieren.

Viel Spaß mit deinem neuen Schätzchen. Ihr wohnt sicherlich weit weg von Nachbarn entfernt? :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



28075
Isse hat geschrieben:Er ist durch mit seinem Bergauftraining in dieser Woche und tapert jetzt fleißig. So habe ich es verstanden. :D
Eigentlich nicht, aber gute Idee, werde es wohl so machen. :D

Schönes Wochenende.
Bild
Bild

28077
tmo83 hat geschrieben:Ich war faul. Meiner Frau hat es gereicht das ich sie auf dem Fahrrad begleite. Nun steht für morgen ein etwas längerer Lauf auf dem Programm.
Bei mir heute komplett umgekehrt. Es hat bei uns mal wieder geschneit, wenn auch nicht viel aber für mich ein Grund die Schuhe zu schnüren und 45 Minuten laufen zu gehen. Ich liebe es am Abend bei Schnee zu laufen und morgen soll es wieder regnen, deshalb war das heute Pflicht- und Lustprogramm.

Uwe
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

28078
tmo83 hat geschrieben:Ich war faul.
Ich irgendwie so halb. Ich plante je nach Zustand 17 oder 25km, am Ende wurden es aber nur knappe 10... Das lag schlichtweg daran, dass ich kontinuierlich immer mehr Gas gab und die Alster so flott umdrundet habe, dass defintiv keine zweite (oder gar dritte) Runde mehr drin war.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

28079
Bei uns ist heute der Schnee angekommen, bislang wurden wir ja weitestgehend verschont. War gerade 20km draußen, war eine gute Gelegenheit mal wieder die Trail Stöcke auszupacken, hingehauen hat es mich trotzdem einmal (nix passiert). Das Laufen im Schnee ist zwar anstrengend aber hat auch keinen ganz eigenen Charm. Leider konnte Amak nicht mit wie geplant weil er mal wieder mit Durchfall zu kämpfen hat... (das leidige Thema der Futterverträglichkeit)

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende !
Bild
Bild

Mein Laufblog

28080
Ich darf melden,
gestern gleich nach der Physio Teil2 meines Programms erledigt zu haben 😎

Das neue Schätzchen ist (wem es denn etwas sagt) eine schwarze Ibanez RG370 in top Zustand 👍
Ausgiebig getestet und für gut befunden 🤘

Schönes Wochenende

28081
Yeah, die 15 km sind wieder geknackt! Langsam, aber in punkto Achilles und Knie vollkommen beschwerdefrei. Die Strecken hier sind für mich momentan ideal: Bis auf kleine Wellen völlig eben (wobei es auch hügelig geht) und fast nur Waldboden. Von den 15.35 km waren insgesamt vielleicht 1.5 asphaltiert oder gepflastert, der Rest leicht sandig und/oder matschig. Genial! So darf es weitergehen.
LG an alle und schönes WE
Kobold

28082
Bürgersteige schneefrei :daumen: , kalt und Regen, perfekt für den LaLa...

Dachte ich. Meine Oberschenkel fanden das nicht so und wurden einfach nicht warm und lockerer, also war ich nach 10,5 km wieder daheim.
:noidea: was solls, ich war draußen und bin immerhin über 1 h gelaufen, also bin ich zufrieden. Alles andere wäre Jammern auf ganz hohem Niveau :nick:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

28083
Tigertier hat geschrieben:Alles andere wäre Jammern auf ganz hohem Niveau :nick:
Jammern hilft immer, egal auf welchem Niveau. Hab ich ganz viel Erfahrung mit :wink:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

28084
Phenix hat geschrieben:Leider konnte Amak nicht mit wie geplant weil er mal wieder mit Durchfall zu kämpfen hat... (das leidige Thema der Futterverträglichkeit)
:traurig:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

28086
kobold hat geschrieben:Yeah, die 15 km sind wieder geknackt! Langsam, aber in punkto Achilles und Knie vollkommen beschwerdefrei. Die Strecken hier sind für mich momentan ideal: Bis auf kleine Wellen völlig eben (wobei es auch hügelig geht) und fast nur Waldboden. Von den 15.35 km waren insgesamt vielleicht 1.5 asphaltiert oder gepflastert, der Rest leicht sandig und/oder matschig. Genial! So darf es weitergehen.
LG an alle und schönes WE
Kobold
Das hört sich doch gut an, zumal 15km schon mal eine Hausnummer sind! :respekt:

Bei mir waren es heute nicht ganz so viel: 13km im Dunkeln bei Regen. Ein paar ordentliche Steigungen waren auch drin, trotzdem ging es relativ gut. Da ich auf Beleuchtung angewiesen bin, war alles asphaltiert: Durch die Felder runter in die Stadt und auf der anderen Seite den Berg auf dem ich wohne wieder hoch. Unter diesen Bedingungen ist es schon eine Herausforderung, aber nach ein paar km hat man sich dran gewöhnt.

28087
Zur Strafe meines gestern nicht durchgeführten Laufes wurde ich heute mit ordentlich Wind und Regen begleitet. Wollte zwar etwas mehr laufen, war aber nach 12km komplett durchnässt wieder zu Hause. Kalt war mir zwar nicht, aber bei dem Wetter wollte ich es nicht wirklich drauf anlegen....

28088
Die Woche der Motivation bzw. was davon übrig blieb....

Sitze gerade bei Kaffee in der Küche, schaue ins Grau und Nass und weiß, dass es heute wettertechnisch nur noch schlechter wird. :nene: .

Küche will auch noch gestrichen werden. Das wird ein Tag der Überwindungen... seufz...

Grüsse an alle Enthusiasten!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

28089
@Kobld, klasse. Schön, dass die Haxe nichts spürte und du dein Training nun wieder fortsetzen kannst. Die Waldwege laufen sich deutlich entspannter. Freue mich für dich. :daumen:

@Tigertier, ich weiß ja, dass es dich so richtig im letzten Jahr erwischt hat. Umso schöner ist es, wie du dich aufgerappelt hast und nun wieder sportlich aktiv sein kannst. Nimm hin was geht und genieße den Sport. 10,5 km sind nun auch nicht gerade wenig und vor allem, toll, dass du nun auch deutlich an Geschwindigkeit zulegen konntest. :daumen:

@Friemel, hau rein mit der Renovierung und bringe es schnell hinter dich. Kann dich gut verstehen, dass du hierzu keine Lust hast.

@Phenix, ich hoffe, ihr bekommt die Sache mit Amak doch noch in den Griff.
Friemel hat geschrieben:Die Woche der Motivation bzw. was davon übrig blieb....
Ebenso. Hier ist eher sportlich nix los und auch mal ganz schön. :D

Mein Sohn hatte durch Zufall die Handynr. eines damaligen engen Freundes aus der Grundschule erhalten. Nun fragte er bei uns nach, ob wir Fotos aus seiner Zeit der Grundschule hätten, diese wollte er seinen damaligen Freund senden. Da die Bilder noch bei uns sind, nutzten wir den Tag gestern und wühlten uns durch hunderte Fotos durch, die wir viele Jahre nicht in den Händen hatten. Das war so lustig und machte richtig Spaß. So kann man sich die Zeit den Regentag auch vertreiben. :D

Ab Morgen werde ich dann sportlich sicherlich etwas fleißiger. :zwinker2:

Raffi hatte Bilder von seiner Unterkunft gesendet, die Unmengen an Schnee zeigen. Wie sieht es denn bei euch aus, wo der Schnee wütete? Wäre ein Laufen denn (eingeschränkt) möglich?

Habt einen schönen Sonntag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



28090
Alte Fotos wühlen macht Spaß 👍
Das werde kommende Generationen nicht mehr erleben... stattdessen lassen die dann eine Slideshow laufen 🙄

Helden, die ihr derzeit laufen geht 😎
Nachdem ich gestern eine gefühlt tonnenschwere Tränke für's Pferd im strömenden Regen verladen, abgeladen und dann gefühlt kilometerweit auf die Weide geschleppt hab... schaumermal ob es heute nicht doch noch für ein Läufchen reichen könnte 🤔
Jetzt gibbet aber erstmal Cappuccino und Franzbrötchen ✌

28091
Faule Bande hier :D .

Ich war heute fleißig un der Regen konnte mich nicht abhalten. Trailschuhe ausgepackt und ab in den Regen. Da ich schon Trailschuhe an hatte bin ich auch entsprechend nur Feld-, Wald-, Wiesenwege und Pfade gelaufen. Schuhe waren vom Match teilweise Zentnerschwer.

Trotzdem riesigen Spaß gemacht. Der Regen hielt sich in Grenzen und war eher erfrischend, die Gegenwindstrecken habe ich größtenteils im Wald zurückgelegt.

So blieben zum Ende 12 km bei 180 HM und Pace 5:50 stehen.

So und nun auf ihr faulen Socken - ich hab meinen Teil für heute gemacht. Jetzt gehts zum MIttagessen zu Mami und danach wird der rest des Tages gechillt, bzw heute abend noch ein bisschen Krafttraining gemacht.

Euch allen einen schönen Sonntag. :hallo:

LG Uwe
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

28093
So, erster Erfolg ist zu vermelden. Nicht, dass Uwe und Ruca mit ihren Heldentaten alleine dastehen. :D

Bei leichtem Niesel gestartet mit dem Gedanken, dass es mindestens 8 km werden sollten, da ich für einen Lala heute keine rechte Zeit habe.
An einer Stelle, an der ich hätte abbiegen müssen, bin ich dann einfach weiter geradeaus getrabt, da es es sich einfach gut anfühlte. Wir haben hier so milde Temperaturen, dass die Vögel wie wild zwitschern und die Landschaft ist auch verhältnismäßig grün für Januar - es fühlt sich verdammt nach Frühling an. Solange man nicht darüber nachdenkt, dass halt erst Januar ist, fühlt es sich ganz nett an aber ansonsten :uah: Nach 6,5 km hatte ich dann die Chance einen ehemaligen Laufweg von mir zu nutzen um so zeitlich nicht gänzlich aus dem Ruder zu laufen. Das hatte dann auch was von Trail, da ich „Himmel und Hölle“ mit Pfützen gespielt habe. Ab da war dann der Gegenwind auch wieder recht aufmerksam und hat mich ein Weilchen begleitet. Der Regen wurde immer präsenter und als ich nach über 12,5 km zu Hause einlief, begrüßte mich mein Mann dann auch schon mit den Worten:“ Na, biste schön nass geworden?!“ :baeh: Ja, ich konnte mich komplett auswringen. Bin dann auch zur Abwechslung sofort ohne Pause unter die Dusche gehüpft und zur Belohnung gab es dann Chili sin Carne, dass der beste Ehemann der Welt währenddessen zubereitet hatte. Schön scharf und warm, mmmmhhhhh :)

Ich teste jetzt bei Garmin mal so einen Trainingsplan und bin gespannt wie der so ist. Leider sieht man immer nur den nächsten Lauf, ansonsten scheint es eine Überraschungstüte zu sein.

Nun denn, auf zum Küche streichen..... gleich nach dem Kaffee und vielleicht noch ein kleines Eis. :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

28094
ruca hat geschrieben:So kann das nach hinten losgehen. :hihi:

Ich bin gerade zurück von knapp 22km in 5:30er Pace. :D
ja so kann's gehen, aber ich habe im Moment weder 22km noch eine 5:30 er Pace im Angebot - zu weit und zu schnell :D

LG Uwe
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

28095
@Kobold: :daumen:
@Isse, Udo: Danke

Dann will ich auch mal Heldentaten berichten:
Gestern 25km bei Regen und Wind, Vorgabe war 6:30, lief nicht sonderlich gut, hab mich nach der Hälfte ziemlich schwach gefühlt und war heilfroh als ich den Lauf hinter mir hatte.
Heute 30km bei starkem Wind und noch stärkeren Regen, Vorgabe 6:00, von der Ausdauer ist es mir erstaunlich leicht gefallen (vielleicht war es auch nur der Wunsch schneller nach Hause zu kommen) viel mehr positives gibt es aber auch nicht zu berichten, einfach nur sau ungemütlich und ecklig sowie die Erkenntnis das auch wasserdichte Socken und Regenjacke nicht unendlich lange trocken halten...
Bild
Bild

Mein Laufblog

28096
von wegen faule Bande :wink:

nach dem üblichen sonntäglichen Hausputz gab es noch einen Cappo mit Kirsch-Sahne-Teilchen und danach ab in die Schuhe und eine zaggiche Runde gedreht :nick:
Kann zwar nicht mit Zahlen prahlen - 4einhalb Km in 6:20/6:00/5:23/5:03 und dann noch einen halbenn zum Auslaufen - aber der war eigentlich gar nicht geplant, also sozusagen ein Bonus-Läufchen aus Freude übers Wetter... :teufel:

Gleich geht es unter die Dusche und dann ab an den Herd :hallo:

28097
Friemel hat geschrieben:Sitze gerade bei Kaffee in der Küche, schaue ins Grau und Nass und weiß, dass es heute wettertechnisch nur noch schlechter wird. :nene: .
Stimmt. Unvorstellbar eigentlich, dass es irgendwo auf dem Planeten grad warm und sonnig sein soll ... Nur gut, dass ich heute ohnehin nicht laufen wollte. :P

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

28098
Bin ich froh, dass ich eine gute Ausrede habe nicht laufen zu müssen :nick: . So eine Verletzung hat bei diesem Wetter echt Vorteile.

Trotz allem war ich diese Woche nicht ganz unsportlich:

11 km Laufband mit Steigung im Durchschnitt 10,15 km/h
15 min Rudern
1,5 Stunden Kraft
40 min Crosstrainer

Dem Fuß geht es tendenziell besser viel besser aber noch nicht so gut, dass ich es wagen will groß zu joggen. Nächsten Woche gehe ich nochmal zum Orthopäden und will ihn doch nochmal auf Stoßwellentherapie, Bestrahlung ansprechen. Auch wenn der Erfolg nur 50% ist werde ich es wohl versuchen. Vielleicht habe ich ja Glück und ich gehöre zu den 50%. Da der Fersensporn noch recht klein ist habe ich da doch die Hoffnung dass es hilft.

Wünsche euch eine schöne Woche und viel Spaß beim Challangen :D
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

28099
Ich war dann heut mal wandern statt zu laufen. So ein bisschen meckern meine Beine doch nach der Nummer von gestern. Aber so ein zünftiger Muskelkater ist echt was Feines, zumindest wenn er vom Laufen kommt und man sich freut, ihn sich überhaupt wieder einhandeln zu können. :teufel: So richtig erbaulich war das Wetter auch hier nicht, ich war echt patschnass nach etwa 12 km im mehr oder minder intensiven Dauerregen. Insofern Respekt allen, die sich bei Nässe und Wind auf ihre zum Teil ja sehr ausgedehnten Runden (v.a. @phenix :daumen: ) gemacht haben.

@Biene: Das klingt doch alles schon ganz vielversprechend. Was deine Pläne mit der Stoßwellentherapie angeht: Ich denke, der Orthopäde wird dir durchaus dazu raten - er verdient immerhin daran, und das nicht sooo schlecht. Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen mit Plantarfasciitis und Fersensporn (ich hab beidseits einen) würde ich dir allerdings zu etwas mehr Geduld und Gelassenheit raten, auch wenn es schwerfällt. 2-3 Monate sind leider gar nichts bei dieser Art von Beschwerden, die bei genügend Schonung, Kühlen, Dehnen etc. irgendwann von selbst verschwinden. Und Stoßwellen sind leider auch kein Wundermittel, das dich im Erfolgsfall binnen 14 Tagen wieder fit für ein Marathontraining machen kann.

Morgen startet die Challenge ... auweiauweiauwei. Da ich aber keinerlei Ambitionen und schon wieder sehr viel Arbeit habe, halte ich mich mal vornehm zurückhaltend im hinteren Viertel des Feldes auf und verfolge gespannt das Gemetzel um die vorderen Plätze! :hihi:

:winken: kobold

28100
Tag 2 ohne Schmerzen👍

Kommentar von Mann: super, dann kannste ja gleich wieder 10 km laufen gehen 🤣 (Ironie)

Ne, ne jetzt bin ich schon 6 Wochen geduldig jetzt mache ich auch langsam. So blöd bin ich nicht mehr 😏 Frau lernt dazu.


@Kobold: Danke für deine Anmerkung. Uns ist bewusst, dass das Ganze evtl. rausgeschmissenes Geld ist aber falls alle Stricke reißen werde ich es machen. Hat verschiedene Gründe.

Zurück zu „Anfänger unter sich“