Banner

Der Starter-Faden

28351
Ich habe heute 10km absolviert, 5 davon durch Eis und Schneematsch. Somit kommen 32km diese Woche zusammen. An Tempo- oder Intervalltraining ist bei diesen Boden- Verhältnissen nicht zu denken, also schön weiter Grundlagen- km sammeln.

Grüße an Alle :hallo:

28352
Kerkermeister hat geschrieben:Z.B. Beinpresse 5x25x110,5kg mit 1` Gehpause, bei Hyper war 3x10x172Kg aber das killt mich, weil ich einen Tag nach Hypertropie dann auch läuferisch nix packe. Auf Dauer die körperliche Belastung für mich einfach zu hoch ist und ich voll im A... bin, Regeneration mit AK50 ist halt so eine Sache.
An der Beinpresse tobe ich mich 2-3x/ Woche aus, ich brauche mehr Beinkraft zum Radfahren im Sommer. Das Rad- Training auf der Rolle bzw. Spinning im Studio geht mir aber auf den Wecker, so daß ich im Moment nur Kraft- statt Rad Training mache. Bin mal gespannt ob es auf dem Rad dann besser abgeht.

Dem Laufen scheint das Krafttraining nicht abträglich zu sein, hoffe auf mehr Stabilität und Lauf- Geschwindigkeit. Ich drehe im Moment an allen möglichen Schrauben, um weiteren Leistungsabfall zu verhindern.

28353
Tigertier hat geschrieben: @ Phenix: wie laufen denn die Hunde auf Eis, haben die Pfoten besseren Halt, als wir in Schuhen?
Das ist untershiedlich, kleine glatte Flächen gleichen sie ganz gut aus, wenn die ganze Straße vereist ist schlittern die da genauso wie wir :) Blöd ist wenn der Hund noch grip hat und fleißig zieht man selbst aber alle Not hat auf den Beinen zu bleiben.
Auf den Langstrecken im Schnee bekommen die Hunde übrigens aus Schuhe (Booties), da die Eiskristalle sich sonst an den Pfoten festsetzen und diese wundscheuern.
Bild
Bild

Mein Laufblog

28354
Gute Besserung, an alle die es momentan brauchen.
smilie_krank_103.gif smilie_krank_103.gif 511 mal betrachtet 5.46 KiB
Tigertier hat geschrieben:Gestern wurden es 15,2 km in 6:48, super gemütlich. Den letzten in 6:15, gerade mein Lieblingstempo :) dazu Sonnenschein, was will man mehr :) das Knie hat gehalten und ich hatte einen richtig schönen Genusslauf.
:daumen:

Wochenabschluss mit 41 Km (595 Hm), war vorhin schon ne Runde unterwegs, da es heute bei uns den ganzen Tag stark schneien soll. Wenn ich momentan so rausschaue, war das auch gut so. :nick: Schönen Sonntag.
Bild
Bild

28355
Moins´n,

nur ganz kurz alle Daumen den Fleißigen :daumen:

Und Gute Besserung den Geplagten :hallo:

TodMirror, wie war das nun - Predigt gehalten oder getanzt? :wink:

Me: der 2te HHknU liegt hinter mir und den Beinen geht es recht gut.
Tolle kleine Veranstaltung, die ich (hofffentlich) nicht zum letzten mal gelaufen bin.
Ein Bericht folgt :nick:

28356
Tigertier hat geschrieben:@Udo: ich muss immer schmunzeln, wenn ich dich hier bei den Anfängern lese :)
Hallo Tigertier,

die meisten anderen in diesem Fädchen sind ebenso wenig Einsteiger (den Begriff "Anfänger" mag ich nicht, weil er negativ besetzt ist) wie ich. Erstens. Zweitens schreibe ich nicht als Einsteiger, sondern für Einsteiger. Und drittens - das meine ich sehr, sehr ehrlich - kommt es in meinen Trainingszyklen ziemlich oft vor, dass ich mich wie ein Einsteiger fühle. Nach manchen Trainings frage ich mich allen Ernstes, ob ich Minuten zuvor in demselben Körper unterwegs war, der über die Jahre angeblich all diese Marathons und Ultras absolviert hat ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

28357
MichaelB hat geschrieben:Moins´n,

nur ganz kurz alle Daumen den Fleißigen :daumen:

Und Gute Besserung den Geplagten :hallo:

TodMirror, wie war das nun - Predigt gehalten oder getanzt? :wink:

Me: der 2te HHknU liegt hinter mir und den Beinen geht es recht gut.
Tolle kleine Veranstaltung, die ich (hofffentlich) nicht zum letzten mal gelaufen bin.
Ein Bericht folgt :nick:
Gratulation. Freuen uns schon auf deinen Bericht.
Haben gestern das Zimmer für Berlin gebucht. Leider waren unsere Wunschhotels schon ausgebucht an einem oder zwei Tagen deswegen dieses Jahr Nähe Tierpark.
@Udo: wieso ist der Begriff "ANFÄNGER" negativ besetzt?. Mich stört es nicht als solcher bezeichnet zu werden.
@Markus: Solange du keinen einseitigen Muskelaufbau betreibst und extrem Muskelmasse aufbaust, sollte es kein Problem geben.
Guten Start in die neue Woche.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

28358
Moin ihrs,

@MichaB, :daumen: Freue mich schon sehr auf deinen Bericht. :)

@Tigertier, ich lese unheimlich gern, wie du dich verbessert hast in deinen Zeiten. Das sind ja wahrlich Quantensprünge. Bin ganz begeistert. :daumen:
Raffi hat geschrieben: Haben gestern das Zimmer für Berlin gebucht. Leider waren unsere Wunschhotels schon ausgebucht an einem oder zwei Tagen deswegen dieses Jahr Nähe Tierpark.
Nee Liebchen, haste nicht. Du wohnst in der Nähe des Tiergartens und wir kriegen alles geschaukelt. :liebe:

So, den ersten Lauf der Woche habe ich hinter mir. Es wurden schnuckelige 20 km vorhin. Noch viel schöner war aber, dass in der Nacht unsere Warmwasserversorgung abgeschaltet wurde. Warum auch immer. Es war eine Herausforderung, nach diesem Lauf kalt zu duschen. Nu isse wach, aber so was von. :D

Schönen Start in die Woche, allerseits.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



28359
Ich werde heute meine neuen Laufschuhe(New Balance Fresh Foam 1080 V9 sind es geworden) testen - bei stralendem Sonnenschein :nick: . Fühlte mich ja am Wochenende schon mächtig benachteiligt. Gefühlt hat es überall toll geschneit. Mein WA Status war voll von beeindruckenden Schneebildern und hier? Nebel, Nieselregen, Eisregen, Matsch, Schneematsch und WIND WIND WIND - hmmmh... so viel zum schönen Fleckchen Potsdam. Wurden trotzdem knapp 18km aufgeteilt auf einen 8 und einen 10 km Lauf, allerdings in den alten Schuhen :zwinker2: . Abends Cross Fit im neu gegründeten örtlichen Sportverein. Alles noch etwas rudimentär, aber familiär mit Kids dabei etc. :daumen:

Heute startet nun der 16 Wochen Plan für den HM, ich habe eine Woche Puffer eingeplant, da ich ab Mitte nächster Woche für 10 Tage auf Dienstreise sein werde und nicht genau weiß, wie viel ich zum laufen komme. Da mich unsere Pilates Trainerin heute schwer gequält hat, bin ich gespannt, wie es nachher läuft. Ist aber nur ein kurzer und langsamer Lauf - sollte jetzt kein Problem darstellen... Am Wochenende dann das erste Mal 1,5h am Stück, da bin ich schon sehr gespannt drauf, da ich im letzten Jahr meist nicht mehr als ne gute Stunde am Stück gelaufen bin :peinlich:

28360
Guten Abend,
der Februar zeigte sich heute von der ungemütlichen Seite, wie ungewöhnlich... :D

Hier ist es auch ungewöhnlich still und ich hoffe, dass es allen gut geht.

@MichaelB Schön, dass Du den Lauf anscheinend gut gemeistert hast. :daumen: . auch ich freue mich auf den Bericht!

@anikub Viel Erfolg bei Deinem neuen Plan. Mit neuen Schuhen kann doch nur alles gut gehen :daumen:

@ Isse ist wieder mitten im Leben angekommen und macht die Straßen von Berlin unsicher. Danach kann eine kalte Dusche ja nicht schaden. :zwinker2:

Ich war war am Wochenende auch unterwegs und nach einem Intervalltraining am Samstag, hatte ich auch das Glück Sonntag bei wunderschönem Sonnenschein meine 18 km zu absolvieren. Nach dem Tag war klar, dass der Frühling sich gerne bald auf den Weg machen darf. :nick:

So habe ich die Woche mit 40 km abgeschlossen und hoffe den Schnitt so halten zu können. Heute merke ich meine Beine ganz gut und bin froh über den Pausentag.

Schlaft schön!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

28361
Guten Morgen!

@anikub: Dir ganz viel Erfolg mit dem Plan. Die Woche Puffer klingt gut und lass Dich auch nicht demotivieren, falls die eine oder andere Einheit nicht hinhaut, das ist in 16 Wochen ganz normal.

@MichaelB: Ganz herzlichen Glückwunsch! Sehr schön, von Dir mal wieder ein Erfolgeserlebnis zu lesen!

@Isse ist wieder die alte, die mal eben "schnuckelige" 20km läuft. :nick:

@Anfänger: Ich fühle mich bei vielen Läufen wie ein Anfänger: "Warum zur Hölle fühlt sich das anstrengend an? Ich laufe langsam, mein Puls ist unten,das müsste doch eigentlich ganz locker sein, ist es aber nicht!!!" - Daher fühle ich mich hier sehr wohl.

Ich kann jetzt nicht anders, ich mache auch mal auf den bekannten User mit 3 Buchstaben. Wir waren Freitag endlich mal auch in der Elbphilharmonie (Karten zu bekommen ist ja nicht so leicht) und hatten Riesenglück. Tolle junge Dirigentin, die -wenn man den Rezensionen glaubt- endlich mal dafür gesorgt hat, dass die gemütlichen Elbphilharmoniker endlich mal ihren Wohlfühlbereich verließen und richtig Einsatz zeigten. Dazu noch ein wirklich grandioser Klaviersolist. Eigentlich ist Klassik nicht meine Welt aber das war ein wirklich großartiges Konzert, das Lust auf mehr machte. ( https://www.ndr.de/ndrkultur/epg/Live-G ... 67782.html - wen es interessiert: Weitere Infos und das komplette Konzert zum Nachhören)

Sportlich läuft es im Moment einfach. Sonntag 16km, auf denen ich immer flotter wurde, gestern dann 10km mit der gleichen (nicht vorhandenen) Taktik. Morgen und übermorgen werde ich dann deutlich rausnehmen und Sonntag steht der HM in Barcelona an, auf den ich extrem gespannt bin...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

28367
ruca hat geschrieben:Mal aufs Ticket schauen: Da steht was von "Air Berlin". Meinst Du, das könnte ein Problem sein? :peinlich:
Nö. In Tempelhof steht auch noch ein alter Rosinenbomber. Irgendein Nachfolger wird schon die Maschinen fliegen, egal welche Flotte und wie sie dann benannt werden.

Nervös wäre ich nur, wenn Internationaler Airport Berlin-Brandenburg als Ausweich-Airport stehen würde, so HH streikt. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



28369
Glückwunsch zum Ultra MichaB, bin auch gespannt auf den Bericht. :nick:

@Raffi, habt ihr eigentlich ordentlich Schnee? Habe in den letzten Tagen gar keine Ski Läufe von dir bei Garmin gesehen. :zwinker2: Bei uns kam es am Sonntag ordentlich runter und liegt bis heute ... ein Highlight, gab es lange nicht, auch wenn ich es nicht wirklich gebrauchen kann, ich sag nur 2h Laufband vorhin ...

@Isse, läuft, auch wenn ich bei deinem 20er gestern (zeitlich, bei der Kälte!) nach letzter Woche nicht so recht begeistert war. Hatte heute auch schon Befürchtungen ... sag nur "Cut-Off", hab mich nicht getraut bei GC nachzufragen, sah komisch aus, kennt man von dir so nicht. :wink:

@anikub, guten Start in den 16 Wochen HM Plan. :)

@Friemel, läuft, 40 Km, Intervalle und den Tag danach noch einen 18 Km Lauf. :daumen:

@ruca, guten Flug (klappt schon alles) und euch viel Spaß in Barcelona. Geh mal etwas Risiko und greife dort voll an, dann wird das sicher PB, traumhaftes Wetter! Drücke dir die Daumen dafür. :nick:

Bei mir gibt es nicht viel neues, letzte Woche war Erholung angesagt und heute ging es aufgrund des Wetters mal wieder aufs Laufband, flottes Gehen, 10 Km mit 5% Steigung. Draußen liegt noch Schnee und ist sau glatt, kein Risiko, es wurde auch schon dunkel.

Die Woche werden es wohl noch zwei 10er draußen werden und am Sonntag ist dann der 30 Km "Frostwiesenlauf" ... bei angekündigten 10 Grad, Frühling, sauber! :hihi: Da werde ich dann wohl etwas flotter als letztes Jahr unterwegs sein, da war ich damals die letzten Kilometer auch vollkommen am Ende. Sollte dieses mal besser laufen, hoffe ich zumindest.

Die Abnehm-Challenge gegen mich selber läuft übrigens gut, noch ist es kein harter Fight, läuft ja auch erst 5 Tage und es gibt genug Ballast von Weihnachten zum Verbrennen. :D Schöne, sportliche Woche euch.
Bild
Bild

28370
Moin,

@ruca, hast du umbuchen können? :winken: Ganz viel Erfolg in Barcelona beim HM. Diese wunderschöne Stadt, ich mag sie sehr. :daumen:

@Alcx, es schneit und du klappst wieder dein LB raus, darauf ist Verlass. Ich könnte mich hier immer kringeln. :D Viel Erfolg beim Abnehmen, bin auch grad wieder drin im Geschehen. Für Sonntag schon mal viel Erfolg. :daumen:
Alcx hat geschrieben: @Isse, läuft, auch wenn ich bei deinem 20er gestern (zeitlich, bei der Kälte!) nach letzter Woche nicht so recht begeistert war. Hatte heute auch schon Befürchtungen ... sag nur "Cut-Off", hab mich nicht getraut bei GC nachzufragen, sah komisch aus, kennt man von dir so nicht. :wink:

Ja, ich hatte es extra in GC geschrieben, um den Faden hier nicht zu schrotten.

Der Tokio M hat Cut-off Zeiten, so alle 4-6 km. Macht sich prima, genau mein Ding! :hihi: :teufel: Als ich dies im Handbuch las, wurde mir ganz schlecht. Habe daraufhin verschiedene Berichte über den Tokio M gelesen und hierbei bin ich immer wieder auf Läufer gestoßen, die gnadenlos rausgefischt wurden. Eine sogar wegen 1 Sekunde!

DIe Zeit wird Brutto gemessen. Also bei Startschuss und Eliteläufer. Pech ist auch, dass die ersten 15 km noch ganz schön angezogen wird und erst nach der Halbzeit es kulanter in den Cut-off Zeiten einhergeht.

Also suchte ich mir die Cut-off Zeiten heraus, sie sind ja beschrieben und laufe diese mit Vorermüdung jetzt im Training ab. Da ich ja auch begnadet langsam laufe und somit ziemlich weit hinten einsortiert wurde, machen die Cut-off Zeiten für mich nochmehr Stress. Heute morgen hatte ich dann beim Lauf die Cut-offs gestoppt - wie beschrieben - bei 5,6 k - 9,9 km - 14,6 km und bin zwischen 15-25 min. im Mom. schneller und dies mit meiner angenommen Startzeit. Wenn also nix unvorhergesehenes eintrifft, wären die Zeiten für mich zu schaffen.

Im Hinblick auf die M-Vorb. ließ meine Ärztin letzten Mittwoch ein großes Blutbild anfertigen von mir. Hierin werden Entzündungsparameter und Infektionen dargestellt. Meine Werte sind völlig ok. Das war natürlich auch wichtig für verbleibende Vorbereitung. Es ist theoretisch meine Peakwoche. Aber diese wird höchstens 90 WKM umfassen. Vor 3 Wochen lief ich noch 110 WKM. Also auch weniger. Mir gehts gut und ich bin dran alles zu checken, damit dies so bleibt.

Wünsche euch einen schönen Tag.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



28371
Moins'n,

oder besser 'na Mahlzeit'... cut offs beim Marathon sind mir neu... und somit alke Daumen noch fester gedrückt 👍

Gräten sind OK und gestern bei der vorerst letzten Physio fand die Therapeutin auch nix an Sprunggelenk / Wade, was mir Sorgen bereiten sollte.
Heute ist ein Tag Urlaub, den wir in der Holstentherme verbringen werden - dort kann man nicht nur prima schwitzen sondern auch prima mampfen 😆
Laufen dann ab Samstag wieder 🏃

28372
Isse hat geschrieben: Heute morgen hatte ich dann beim Lauf die Cut-offs gestoppt - wie beschrieben - bei 5,6 k - 9,9 km - 14,6 km und bin zwischen 15-25 min. im Mom. schneller und dies mit meiner angenommen Startzeit. Wenn also nix unvorhergesehenes eintrifft, wären die Zeiten für mich zu schaffen.
Ja, auf jeden Fall. Mach Dir nicht zuviele Sorgen und bei einem kannst Du Dir sicher sein: Bei Deiner Pace wird es in Tokio richtig voll, es gibt nach den Berichten des Freundes, der da letztes Jahr lief, sehr viele Läufer, die es sehr gemütlich angehen ließen. Seine für die Zeit extrem gute Platzierung spricht auch absolut dafür. Als Tipp noch: Die Verpflegung unterwegs empfand er als 1. komisch und 2. überraschend spät einsetzend (Getränke war kein Problem). Es ist also absolut sinnvoll das eine oder andere Gel (oder Banane o.ä.) um die Strecke zu tragen.

Danke @all für die guten Wünsche wegen Barcelona. Ich plane, mit der Pace meiner bisherigen PB anzugehen (also 4:39), mal sehen, was dann am Ende noch geht, zum Glück hält sich da diesmal der Gegenwind in Grenzen. Für mich hat der Lauf zwei große Unbekannte:

1. Wie verkrafte ich den Temperatursprung um über 10° nach oben, dazu Sonnenschein?
2. Wie müde werden meine Beine von den anderthalb Besichtigungstagen vorher sein?

ohne diese beiden Punkte würde ich sicher sagen, PB ist drin. Jetzt ist es wieder mal Wundertüte. Mal schauen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

28373
Wünsche allen Urlaubern einen SCHÖNEN URLAUB. Schnee ist bei uns noch reichlich vorhanden.
Allen die bereits WK`s laufen, GUTES GELINGEN.

Bei uns gibt es nicht viel neues. Training ist derzeit nicht wirklich möglich. Eher ein ab und zu rumrutschen. Was solls, gibt wichtigeres im Moment.
Schönen Tag :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

28374
Guten Morgen ☀️

@ruca, zu 2. das zählt als leichtes Training vorher, also alles bestens 😉 oder wollt ihr die ganze Stadt erkunden?

Die Wärme würde mit allerdings auch Gedanken machen, das hat mich mal in Hannover „gekillt“. Vorbereitung mit klar-nass-höchstens 12 Grad und man HM/Tag dann 24 und Sonne. Erst: „Toll! Sonne! Ich liebe Sonne!“ Was sich über „Naja, das könnte kühler sein“ bis zu „Diese besch@&€$%# Sonne!“ entwickelte. Die Zeit war dann selbst für mich lahmes Huhn grottig.
Aber: ich bin auch ein altes Mädchen ;-), du haust einfach richtig rein!💪🏻

@Isse: hui, die ziehen raus mit Cut off Zeiten? Ich hätte so Bammel, gerade wegen der Brutto Zeit. Seeehr spannend bei dir.
Und gut, dass du das hast klären lassen mit den Blutwerten.

@ Michael: schönen Urlaubstag!!

@Alcx: frohen Frostlauf im Warmen 😂👍🏻
10 km Gehen auf dem Band, Klasse! Allein mental schon eine Leistung, irgendwie vergeht die Zeit draußen wie Pace von Usain Bolt im Sprint und drin wie Tigertier beim Marathon.

Da hier ruhige Woche angesagt ist, sind 6-8 km nach Hause laufen geplant.

Schönen Mittwoch allesamt.

28375
Tigertier hat geschrieben: Die Wärme würde mit allerdings auch Gedanken machen, das hat mich mal in Hannover „gekillt“. Vorbereitung mit klar-nass-höchstens 12 Grad und man HM/Tag dann 24 und Sonne. Erst: „Toll! Sonne! Ich liebe Sonne!“ Was sich über „Naja, das könnte kühler sein“ bis zu „Diese besch@&€$%# Sonne!“ entwickelte.
So ähnlich hatte ich es letztes Jahr 3x.

- Berliner HM: Trainiert bei 5°, WK bei 19° und Sonne. Kostete etwa 3 Minuten
- HH-Marathon: Trainiert bei 10°, WK bei 20° und Sonne. Kostete etwa 5 Minuten
- Frankfurt-Marathon: Trainert bei 15°, WK bei 6° und eisigem Wind. Kostete etwa 8 Minuten

Ich komme inzwischen eigentlich mit allen Temperaturen klar, brauche aber etwas Akklimatisierung.

Für BCN sind jetzt für die Laufzeit Sonne und 14-16° angesagt. Da das im idealen Temperaturfenster ist, kann es gut sein, dass sich hier die Änderung eher positiv auswirkt - keine Ahnung. Ändern kann ich es eh nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

28376
Mensch @ruca, Angriff auf PB! Da drücke ich dir sehr die Daumen! Wärme ist immer so ein Problem, das stimmt wohl. Besichtigen kannst du auch mit den Sightseeing-Bussen. Das machen wir immer, wenn wir zum WK in anderen Städten unterwegs sind. Das spart Körner. :nick:

ruca hat geschrieben:Mach Dir nicht zuviele Sorgen und bei einem kannst Du Dir sicher sein: Bei Deiner Pace wird es in Tokio richtig voll
Ich weiß, nach hinten raus wird getrödelt, weil dann auch die Cut-off Durchgangszeiten wesentlich humaner sind.

Die Bruttozeiten richten sich natürlich nur bei den Cut-offs. Später wird dann die Nettozeit gewertet. Aber da muss man erst einmal hinkommen. Und ja, alle bekommen ihr DNF, die die Durchgangszeiten verpassen. Und die nicht zeitig genug im Startblock sind und evtl. bei den Toiletten anstehen, fliegen nach hinten in den letzten Startblock. Das will ich unbedingt vermeiden. Nun ja, endlich wird mal durchgegriffen. Verdammte Axt, dass es mich u.a. treffen könnte. :hihi:

Bei der Verpflegung hatte ich mich belesen, Cola oder so gibt es gar nicht. Dafür u.a. Tomaten beim WK. Krass. Ansonsten brauche ich im M eigentlich nix.

Mit den Tomaten haben es wohl die Asiaten. Kleines Anekdötchen: In einer Bar in China hatten wir Obstsalat bestellt und da hatten die Cocktailtomaten ran geschnippelt. Zählt wohl dort zum Obst. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



28377
Mal wieder ein kurzes Lebenszeichen von mir:

Ich habe gerade wenig Zeit und habe die letzten Seiten daher nur sehr oberflächlich gelesen. Wahrgenommen habe ich aber immerhin, dass MichaelB den Kost Nix Ultra offenbar erfolgreich gefinished hat. Glückwunsch! Auf den Bericht bin auch ich sehr gespannt.

@ruca Ich wünsche Dir (und Euch) alles Gute für den Barcelona HM. Lass es krachen.

Ich laufe immer noch nicht wieder. Ich bin zwar im Großen und Ganzen fit, huste aber immer noch. Das ist leider immer das gleiche. Wenn ich mir eine Erkältung einsammle und das dann auf die Bronchien schlägt, dann habe ich mit Husten eine gefühlte Ewigkeit zu tun. Die vorgeschlagenen ACC Brausetabletten werfe ich inzwischen artig ein. Tagsüber und morgens habe ich auch meist das Gefühl, dass der Husten lockerer und produktiver wird - abends ist es dann leider nicht so dolle. Ich pausiere also weiter. So sei es.

Berichten kann ich noch, dass ich meinen Landy am Wochenende wieder abholen werde. Es war der Nehmerzylinder der Kupplung. Die Kosten halten sich (als insoweit verdorbener Volvo-Fahrer) einigermaßen in Grenzen.

"Mein" Gottesdienst am Sonntag ist auch gut gelaufen. Ich habe mit ordentlich Medikamenten den Husten soweit im Zaum halten können, dass die Predigt ohne einen einzigen Hustenanfall (dann wären die alten Leute vermutlich aus den Bänken gekippt) über die Bühne ging.

Euch allen eine schöne zweite Wochenhälfte!

28378
@ruca, wie lange bleibt ihr in Barcelona?

@Tod, gute Besserung weiterhin
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



28379
@ruca: viel Spaß in Barcelona und :daumen: für den HM mit hoffentlich PB :nick:

@all: Gruss und gute Besserung für die, die es gebrauchen können :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

28380
Moin,

erstmal gute Besserung an alle, die sich mit irgendwelchen Zipperlein rumschlagen.

Meinereiner ist in die 12W Vorpereitung zum HH-HM gestern eingestiegen. zuerst ein 6W 10km Steffny Plan, danach direkt anschliessend der 6W HM Steffyn Plan. Die darin geforderten >50WKM (alle Wochen bis auf die Laufwoche) werden für mich Neuland werden. ob ich den 10er Wk am Ende des 10er TPs laufe oder einfach nur nen normalen 10er weiß ich noch nicht. Voll gelaufen habe ich die Befürchtung, dass dann der prompte Einstieg in den HM Plan mit sofort >50km (die WK-Woche im 10er hat auch noch 42km) eventuell doch zu hart wird.

Jedenfalls ging es gestern los mit 3*1000m IVs @ 4:30 mit 400m TP und 5kml EL/AL (auf 46min interpolierter 44min Steffny Plan). War schon anstrengend, gerade das erste Intervall aber insgesamt auszuhalten. Beine waren noch etwas schwer nach dem Skifahren letzte Woche und den 18.5km mit 1km EB am Sonntag.

nachdem meine Stryd-Werte jetzt auch im runalyze erscheinen, war ich erschüttert über meine schlechte Laufeffizienz (0.93). Bei 4:30er pace laufe ich mit ca. 280W bei 230ms Bodenkontakt, 173spm und 1,20m Schrittlänge und 81ms Flugphase (mehr Werte wer will im Runalyze Profil). Dabei laufe ich im Kinvara hauptsächlich Vor/mittelfuß. Habe aber einen geringen Kniehub und wenig Winkel im Anfersen. Muss wohl doch vermehrt Lauf-ABC einführen. Strides und Sprints hab ich bereits als Standard in meine DLs eingebaut. Dachte bisher dass ich zwar langsam aber recht effizient laufe. Nun laufe ich wohl doch eher langsam UND ineffizient.
Das Gute: es wäre auch durch Laufstil noch einiges zu holen. Das schlechte: ohne Trainer (und in meinem Stadteil gibt es leider keine Trainer-geführte laufgruppe für Erwachsene, geschweige denn ein öffentliches Laufstadium) wird das schwierig. Muss also mehr Watt erzeugen :D und daher mein Kraftprogramm wieder stärker ausbauen.
Bild

28381
Biene77 hat geschrieben:@ruca: viel Spaß in Barcelona und :daumen: für den HM mit hoffentlich PB :nick:

@all: Gruss und gute Besserung für die, die es gebrauchen können :daumen:
Ja ich - vielen Dank.
Da weniger Laufpensum meine Fußsohle nicht auskuriert hat, bin ich seit KW3 gar nicht mehr gelaufen und habe Ausdauer auf Ergometer und Crosstrainer absolviert.Immer noch besser als nix.
Vergangene Woche lief gar nichts für Ausdauer, da ich Eisklettern war. Aber immerhin konnte ich in der Woche eine Besserung feststellen.
Es gibt momentan nur noch Druckschmerz wenn ich direkt an den Ansatz der Plantarsehne an der Ferse drücke.

Heute war ich nun endlich beim Fuß-Orthopäden. Die Ärztin bestätigte meine Diagnose und verschrieb mir Weichpolsterbettungseinlagen, die ich im Alltag tragen soll. Außerdem soll ich Fußgymnastik machen.

Mir ging alles etwas schnell. Auf Nachfrage erklärte die Ärztin mir, dass die Einlagen bei der Heilung unterstützen sollen und ich Chancen habe, dann ohne Einlagen laufen zu können. Ich darf sogar laufen gehen (ohne Einlagen), aber den Beschwerden angemessen (was auch immer das ist).
Zur Ursache sagte sie mir: Senk-Spreizfuß und Laufen. Ob da auch meine Hüfte, die verhärtete Wadenmuskulatur und mein etwas steifes Grundgelenk an der Großzehe eine Rolle spielen? ==> Kann sein. :confused:

Na gut, ich mache mal brav meine Fußgymnastik, bin da aber nicht so optimistisch, da ich einige dieser Übungen ja schon seit Wochen mache.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

28383
Isse hat geschrieben:@ruca, wie lange bleibt ihr in Barcelona?
Freitagmorgen bis Montagabend.

@tod: auch von mir gute Besserung

@Spaceman: Für den Wert interesssiere ich mich nicht wirklich (wer weiß, ob das tatsächlich hinhaut oder nicht) aber ich habe eben mal geschaut. Letzte Trainingseinheit 0,94, beim Frankfurt-Marathon ebenso,bei meinem PB-HM 0,96. Und ich bin Fersenläufer und habe einen optisch katastrophalen Laufstil. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

28384
@ Isse: Ich gehe mal davon aus, dass Du es ohne Cut Off schaffen wirst. Was wäre denn die letzte Finishzeit, die erreicht werden dürfte?

@ Friemel: Klasse Woche von Dir !

@ruca: Viel Spaß in Barcelona.

@ MichaelB: Bin auch gespannt auf deinen Laufbericht!

@ Tod: Weiterhin gute Besserung... Hält sich ja hartnäckig dein Husten.


@ me: Das Wochenende war wieder vollgepackt und Langeweile kam nicht auf. Highlight war der SuperBowl von Sonntag auf Montag. Den Montag danach habe ich immer frei und dementsprechend kann ich mir immer die Nacht um die Ohren schlagen. Leider habe ich seit Samstag ein wenig mit Halsschmerzen und Schnupfen zu tun. Hält sich aber in Grenzen und so habe ich am Montag ne Stunde mal wieder im Studio verbracht und war auch gestern beim Training. Heute Laufpause und schonen und dann schaue ich mal, was morgen so in gemütlichem Tempo drin ist.
Hoffentlich habe ich das bis Samstag im Griff, wenn wir dann nach Österreich in den Skiurlaub fahren.

28385
Tigertier hat geschrieben:
Da hier ruhige Woche angesagt ist, sind 6-8 km nach Hause laufen geplant.

.
Ich muss mich mal eben selbst zitieren, weil das so optimal geklappt hat :peinlich: mit dem ruhigen Lauf...

8 in 5:46er Schnitt, wobei der erste mit 6:20 und der letzte mit 6:07 schon fast „langsam“. Es lief einfach zu gut, anstrengend aber irgendwie schön anstrengend- ich wollte nicht widerstehen. Da muss ich wohl mal dran arbeiten... :peinlich:

Tod:weiter gute Besserung, scheint ja richtig hartnäckig zu sein mit dem Husten.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

28386
N'abend zusammen,

schnell winke ich auch mal wieder in die Runde! Dafür, dass ich von einem Stressjob in der Forschung auf einen "Druckposten" bei einer Behörde gewechselt bin, arbeite ich schon wieder viel zu viel ... um präzise zu sein: Noch mehr als früher. :hihi: Aber gerade macht es auch tierisch Spaß. Nur zum Forum komm ich kaum noch. Zum Laufen auch nicht so wie gehofft. Am vergangenen Wochenende haben mir die mistig glatten Bodenverhältnisse einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber angesichts der für das kommende Wochenende angekündigten 10 Grad plus sollte dieses Problem sich nicht wiederholen. :D

Ansonsten konnte ich leider die letzten Seiten nur überfliegen und hoffe, dass ich jetzt niemanden vergesse: Schön zu lesen, auch bei GC, dass es bei einigen (wieder) richtig gut zu laufen scheint. Friemel fit, Frau Isse locker den Cutoff-Zeiten davonlaufend, Tigertier bombig in Form, Spaceman gut dabei, Alcx fleißig auf dem Laufband und voll Vorfreude auf Sonntag (ich übrigens auch), MichaelB mit einem feinen Wochenendläufchen letztes WE, herr Raffi auf Ski unterwegs. Den anderen (tod, tmo, strongfighter, Biene ...) wünsch ich schnelle und nachhaltige Besserung. Und Herrn ruca natürlich ein tolles Erlebnis in Barcelona, gekrönt durch einen erfolgreichen, mit neuer Bestzeit abgeschlossenen Halbmarathon!

LG
kobold

28388
@Ruca: Wünsche dir viel Erfolg, möge die PB fallen :)

@MichaelB: Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Ultra :daumen:

@Isse: Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Cut-Offs für dich ein Thema werden

@Tod: Dir weiterhin gute Besserung

@Me: Gibt nicht viel zu erzählen, man läuft so vor sich hin, in 2,5 Wochen geht's auf den Jokertrail. "Schneeketten" für die Schuhe habe ich mir dafür besorgt, (leider) bei uns gerade kein Schnee auf dem die Teile mal testen könnte.

Schöne restliche Woche euch, wer's braucht - gut Besserung

:hallo:
Bild
Bild

Mein Laufblog

28389
spaceman_t hat geschrieben:nachdem meine Stryd-Werte jetzt auch im runalyze erscheinen, war ich erschüttert über meine schlechte Laufeffizienz (0.93)..
Mach dir keinen Kopf.
Ich habe jetzt mal nachgeschaut: Vor zwei Wochen zufällig den selben Schnitt gelaufen (4:30). Effizienz 1.34 bei ähnlichen Eckdaten. Geht also auch langsam und effizient.
Was sagt uns das?
Also mir nichts....Stört mich allerdings auch nicht.
Nur mal so bemerkt... :D
Tom

28390
Auch von mir die besten Wünsche für Barcelona - eine tolle Stadt! Ich hoffe sie zeigt sich von ihrer besten Seite und Du bekommst das für Dich ideale Laufwetter. Sollte ich je im europäischen Ausland auswandern müssen/dürfen (whatever), Barcelona wäre auf meiner Liste auf jeden Fall ganz weit oben. Wie gut, dass mein Arbeitgeber auch ein Büro dort hat :D . Bin im Mai mit meiner Tochter für ein verlängertes Wochenende da (Mädels-WE) und freu mich schon sehr drauf.

Ich musste meinen 1h Lauf heute früh um 6:30h vor der Arbeit starten, da ich ihn sonst nicht im Tag untergebracht hätte. Nicht das erste Mal, dass ich früh morgens laufe. Aber heute hatte ich das Gefühl, mein Körper hat mir auf den ersten 3-4 km auf sämtlichen ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten den Vogel gezeigt :tocktock: Aber da es auf Arbeit gerade oft stressig ist, bedingt durch Zeitverschiebung viele Termine auf den Abend fallen und zu allem Übel, äh zu aller Freude, auch noch Ferien sind, was willst machen?! 9,4 km in exakt 1:00h hab ich ihm abgerungen, dann stand ich wieder vor der Tür. Keine Glanzleistung, aber ein Häkchen im Trainingsplan...

Allen Kranken gute Besserung - der Frühling kommt! Ganz sicher! Irgendwann! Oder? :confused:

28391
Hi Leute,

leider nur ganz kurz …
tmo83 hat geschrieben: Was wäre denn die letzte Finishzeit, die erreicht werden dürfte?
Der M ist ab Startschuss und Elite 7 h offen. Da wäre nicht das Ding. :)

Hoffe, du hast einen wunderschönen Urlaub und schnelle Genesung.
spaceman_t hat geschrieben:@Isse btw, wann ist der Lauf? Bin vermutlich vom 4.3.-9.3. In Japan, davon 4.-6.3. und 8.3. abends und 9.3.
Sehr schade, wir müssen am 4.3. mittags zum Airport. Wäre sicherlich schön geworden, da du dich ja bereits dort auskennst. Holen wir in D nach. :)

Lästern wir doch die Tage wg. Germania bei @ruca rum, erhalte ich heute einen Anruf vom Reiseveranstalter. Wir hatten für Oktober eine Pauschalreise gebucht. Die Flugzeiten konnten wir wählen, wussten aber nicht, welche Airline. Jetzt teilte die Dame uns soeben mit, dass wir auf Germania gebucht wurden. :hihi: Dumm gelaufen. Wir treten von der Reise nicht zurück. Nun müssen sie uns Ersatz schaffen. Ich bin mal gespannt. :hihi:

Also, lieber @ruca, eine wunderschöne Reise, verbunden mit vielen schönen nachhaltigen Erlebnissen in dieser wunderschönen Stadt. Ich wünsche dir deine PB und hab so richtig viel Spaß beim Läufchen und bei all deinen Erkundungen. Komm gesund wieder. :winken:

Ebenso drücke ich auch @Alcx und @Kobold die Daumen für den Frostwiesenlauf. Dieser ist jedoch ohne Zeitwertung und wird mit Sicherheit auch so richtig viel Spaß machen. Die Gegend ist sehr reizvoll, wir sind gerne dort. Habt schöne Läufchen und hoffentlich ohne Regen. :winken:


Achso, heute nur mal ein kurzes Läufchen, morgen frei und Samstag - wenn es gut läuft - ein 30er. Sonntag noch der 10er und die 90 WKM wären eingetütet.

@MichaB, was macht der Bericht? :D

Alle anderen schöne Läufchen bzw. beste Genesung. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



28392
@Isse: TUI hat uns im April auf Germania :D gebucht. Mal schauen was für eine Maschine uns jetzt erwartet wenn wir von Kreta zurückfliegen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

28393
elva hat geschrieben:Mach dir keinen Kopf.
Ich habe jetzt mal nachgeschaut: Vor zwei Wochen zufällig den selben Schnitt gelaufen (4:30). Effizienz 1.34 bei ähnlichen Eckdaten. Geht also auch langsam und effizient.
Was sagt uns das?
Also mir nichts....Stört mich allerdings auch nicht.
Nur mal so bemerkt... :D
Das zeigt doch nur, dass Du den Speed, den ich mit letzter Kraft unter Aufbietung all meiner Kräfte zustande bringe, mal locker aus dem Ärmel schüttelst und einer Feder gleich über den Boden schwebst :bounce: . Bei mir dagegen sind die Schuhabdrücke (zumindest aber nicht mehr allzu hervorstechender Fersenbereich) selbst auf den Bordsteinplatten und im Asphalt noch zu sehen :klatsch: .

Wie schnell könnte ich doch sein, wenn meine überbordende Kraft :zwinker2: nicht in der Ineffizienz meines Laufstils versickern würde :confused: ?
Bild

28395
spaceman_t hat geschrieben:Musst Du da nicht erstmal hinkommen? :teufel:
Oder fahrt ihr mitm Schiff dorthin?
Yep, komme mit dem Schiff in Kreta an. Vorher geht es mit der Emirates nach Dubai :D
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

28396
Holadrio, Grüße aus Vent in Österreich!

Ich stelle grad fest, dass sich 6 Wochen Sportpause und konstante Verweigerung des Krafttraining in dem kompletten Jahr davor sehr negativ auf meine Fähigkeiten als Skifahrer auswirken. Ich bin nach einer Abfahrt ganz erbärmlich am Japsen und traue meinen wackligen Knie- und Fußgelenken auch nicht wirklich. Ich will mein Glück nicht herausfordern und gehe morgen lieber Rodeln.

Heute nachmittag habe ich es mit Langlauf versucht und bin ein paar mal durch die 1km lange Übungsloipe gestapft. Hätte ich die Skier weggelassen, wäre ich wohl deutlich schneller gewesen. 5,3km in 56 min. :hihi:

@Isse
Viel Spaß mit der Marathonverpflegung. Die sind da echt kreativ in der Nahrungszubereitung. Mich würde auch brennend interessieren, ob sie in den Dixies auch die Geräuschgeneratoren zum Übertönen der „Begleitgeräusche“ haben.

@Tigertier
Ui, bist du schnell geworden. :hallo:

@ruca
Viel Spaß und viel Erfolg in Barcelona. Ich muss den Namen nur lesen und sofort fängt Freddy Mercury an im Kopf zu singen.

Dem Rest wünsche ich einen entspannten Freitag und einen sanften Übergang ins Wochenende. :hallo:

28397
spaceman_t hat geschrieben:Das zeigt doch nur, dass Du den Speed, den ich mit letzter Kraft unter Aufbietung all meiner Kräfte zustande bringe, mal locker aus dem Ärmel schüttelst und einer Feder gleich über den Boden schwebst :bounce:
Merci :geil:

Allerdings bin ich am Dienstag Abend einmal um die Alster.
Zum ersten Mal.
Im Dunkeln.
Und die Westseite war matschig.
Und ich mit Slicks (also die alten Latschen mit ohne :nick: Profil und über 800km auf der Rille) da durch gerutscht.
Mein sportiv-federnder jung-dynamischer Vorderhuffußlauf wurde zum Hinterhuffuß auf Eiertret- , über Brücken stolper und in Gehwegplattenkanten hinterhakt Lauf.
War froh wenigstens nicht gegen einen obligatorisch unbeleuchteten Großstadt-Jogger geklatscht zu sein. Womit ich mich in meiner Weihnachtsbaumbeleuchtung gleich als Provinz-Hansel geoutet habe. Die Autofahrer hat's eh nicht intressiert und haben trotzdem nicht gebremst.

Da war nichts mit "Federleicht vorbeischweb....". Trotzdem 1.34 Effizienz tralala. Kein Unterschied. :confused:

Irgendwas machst du falsch :traurig:

Vielleicht solllte man's einfach *IGNORE*. Ich laufe eh nicht in der Liga, wo es auf die Promille-Leistungssteigerung ankommt. Du etwa?
Ein bisschen Laufen und wir steigern uns doch gleich um Prozente (schön wär's), egal ob mit oder ohne Effizienzwerterfassung :nick:
Tom

28398
Biene77 hat geschrieben:Yep, komme mit dem Schiff in Kreta an. Vorher geht es mit der Emirates nach Dubai :D
In diesem Fall ein Triathlon nach Hause. Erst etwas SCHWIMMEN, danach etwas RADFAHREN und der Rest wird GELAUFEN. :zwinker4:
@Rauchzeichen: Ich hab natürlich keine Ahnung, aber ich denke mal, dass du normalerweise nicht auf knapp 1900HM lebst. Da darf man etwas Japsen und die Knie wackeln.
Beim Langlaufen: Klassisch oder Skating? Keine Sorge, mit etwas Übung und einer Stunde Techniktraining mit Lehrer (wird öfters beim Verleih angeboten), geht es gleich viel besser.
@Kobold: Schön, dass dir dein neuer Job so gefällt und du dich auch schon so gut eingelebt hast.
Allen Leidenden, Kranken, Verletzten GUTE BESSERUNG.
Allen um ihren Flug bangenden: wird schon gut gehen.
Für uns geht es morgen früh los. Urlaub ist gebucht der Rest steht in den Sternen.
LG Fam. Raffi

PS.: Fenixchen versucht sich bei mir einzuschleimen. Nachdem in letzte Zeit viel Mist kam, sage er gestern zu mir "HÖCHSTFORM" um mir heute wieder mit Formaufbau zu kommen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

28399
@ruca Noch ganz kurz bevor es zu spät ist : Ich wünsche eine tolle Zeit in Barcelona!

Vor allem passendes Wetter, tolle Zuschauer, problemlose Anreise und gute Laune!

Freu mich auf Deinen Bericht :nick:

Hau raus!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

28400
@Raffi
Klassisch - und meine Skier heißen „Comfort Cruiser“, die sind nicht für Speed ausgelegt, dafür kann man aber auch schon mal ohne Loipe quer über eine Wiese latschen. Schneller als Spaziergangtempo sollte aber schon möglich sein. Die Höhe macht mir normalerweise nicht viel aus, das Japsen hatte definitiv andere Gründe :wink:

Zurück zu „Anfänger unter sich“