Banner

Der Starter-Faden

31201
Guten Morgen.

Meine lockere Einheit heute ist im Sack, fühlte sich insgesamt doch sehr erholt und gut an. Meine Skepsis ist verflogen. War auch ein wenig über geforderter Pace, auch wenn ich mich die ganze Zeit versucht habe einzubremsen. Naja, dafür wäre noch eine Minute zu laufen gewesen, als ich vorm Eingang stand.

Noch drei Wochen Vollgas, dann wird langsam getapert.

31202
@Rauchzeichen Ich bin in Sachen Panik ganz bei Dir. :geil: Noch 6 Wochen bis zum HM und ich kann bisher nix vorweisen, was einem Training ähnlich sieht.
Ich könnte mich damit beruhigen, dass der Plan von Steffny offiziell erst heute startet, aber bei 33 Grad beruhigt das auch nicht wirklich... :frown:

Ich war die letzten Tage etwas forumsfaul, habe aber brav mitgelesen und Daumen gedrückt!

Daher gratuliere ich @Alcx jetzt auch noch mal zu seinem Lauf (besser spät als nie und über GC war ich ja flotter :zwinker5: ). In meinen Augen hast Du alles richtig gemacht und in Deinen Augen ja anscheinend ja auch. Gute km-Anzahl unter entsprechenden Bedingungen.

@Kerkermeister war auch Rundenkönig :zwinker2: und hat noch dazu gestern bei Megahitze einen Begleitlauf absolviert. Ich wäre tot umgefallen... :daumen:

Gespannt bin ja auch, was Tigertier und tmo beim Marathon reißen werden. Die Vorbereitungen sehen doch insgesamt echt richtig gut aus. :nick:

@ruca Schön, dass die Orthopädie wieder lieb ist und Du zu alter Hochform anläufst. Sobald der Schorf abgefallen ist, ist alles wieder gut.

@Biene Die Motivation kommt wieder, ganz bestimmt (auch bei @todmirror). Ich muss manchmal auch länger danach suchen, aber irgendwann findet man sie wieder.

Übersteht die Hitze ansonsten gut! Bei uns soll der Sommer sich dann zur nächsten Woche angeblich verabschieden. Mal gucken, wie es wird. Heute wurde uns ein Gewitter versprochen, aber das bleibt wohl heiße Luft.....
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

31203
Servus zusammen,
konnte die letzten Tage nur mit einem Auge hier vorbeischauen und habe sicherlich ein paar Stories verpasst. Sorry also vorab, wenn ich nicht auf alles reagiert habe.

Bei mir geht es langsam in den Saisonendspurt, dank des 24h Laufes ist aber alles ein wenig anders als geplant, ich mache mir aber wenig Sorgen, da beide noch ausstehenden Wettkämpfe rein auf Teilnahme bzw. Spaß ausgerichtet sind.

Beim 24h-Lauf in 11 Tagen werde ich nun doch die 3 Schichten am Samstag übernehmen und somit etwa 3h auf der Bahn unterwegs sein. Wie wir uns genau die Abschnitte aufteilen, ist noch nicht sicher, es wird aber wohl in Richtung 15-30 Minuten Blöcken sein. Mein persönliches Minimalziel sind der Halbmarathon am Samstag (das scheint bei 3h keine Frage der pace zu sein, sondern eher, ob der Körper das mitmacht), Wunschdistanz ist sogar eher in Richtung 25 km.
Sonntag bin ich dann nochmal für 32 Minuten (verteilt auf 3 Stunden) eingeteilt und da geht es für mich eigentlich nur noch um regeneratives Auslaufen (sofern ich überhaupt noch laufen kann) und vielleicht versuche ich irgendeine schöne runde Gesamtdistanz zu erreichen.

Zur Vorbereitung werde ich in den verbleibenden Tagen nicht viel ändern. Lockere Läufe, Schwimmen und Rad als Regeneration und vielleicht teste ich am Wochenende mal, wie es sich anfühlt wenn man aus einer kurzen Pause heraus wieder anläuft. Also beispielsweise 2-3x 20-30 Minuten mit einer Stunde Pause dazwischen.

Kurze Frage in die Runde an die Experten:
Was sollte man bei einem 24h Lauf noch mit dabei haben, das man leicht vergisst?
Stühle, Liegen, Verpflegung, Duschzeug, Klamotten etc ist alles schon eingeplant. Ich werde Nachts 8 Stunden Pause haben und so (sofern die Beine wollen) nach Hause fahren können, um mich kurz hinzulegen.

Wie ich den Triathlon eine Woche später angehe, ist noch nicht geplant. Ich werde einfach schauen, wie die Regeneration verläuft.

Danach brauche ich Urlaub. :nick:

Wünsche Euch eine schöne Woche. :hallo:

31204
Kerkermeister hat geschrieben:Bei dem extremen Wetterchen ... sehr kontrolliert vorgehen. Nachts werden dann die Sieger gemacht ... verläßt die Strecke nur für Notdurftgänge.
Sehe ich nun auch so, wollte nicht gehen und habe lieber Pausen ausserhalb der Strecke gemacht. Dadurch war ich dann automatisch zu schnell unterwegs, vor der Pause und danach.
Kerkermeister hat geschrieben:Schau dir mal das Rundenprotokoll von Peter H an ;) gehen traben gehen traben. Seine Nichte hatte ihm für seine 10/10 Teilnahmen extra ein Comic-Laufshirt angefertigt, der ist dir bestimmt aufgefallen.
Ja, ist mir aufgefallen, hatte aber als Externer keinen Bezug dazu, schienen sich ja einige dort zu kennen.

@Mapuche, kleines Handtuch, großes Handtuch oder Decke, Zeug zum Einschmieren / Abkleben, Blasenpflaster, verschiedene Schuhe / Socken, Sonnenschutz (Cap, Sonnenbrille, Creme), Flaschenöffner, eventuell Mückenzeugs, Magnesiumtabletten, Akkupack für die Uhr.
Bild
Bild

31205
Alcx hat geschrieben: @Mapuche, kleines Handtuch, großes Handtuch oder Decke, Zeug zum Einschmieren / Abkleben, Blasenpflaster, verschiedene Schuhe / Socken, Sonnenschutz (Cap, Sonnenbrille, Creme), Flaschenöffner, eventuell Mückenzeugs, Magnesiumtabletten, Akkupack für die Uhr.
Sachen zum Abkleben, Blasenpflaster, Mückenzeug und Akkupack hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Danke :daumen:

31206
Friemel hat geschrieben:
Gespannt bin ja auch, was Tigertier und tmo beim Marathon reißen werden. Die Vorbereitungen sehen doch insgesamt echt richtig gut aus. :nick:
Danke für die Blumen, meine VB sieht von außen wohl insgesamt besser aus als ich diese für mich empfinde :klatsch:

Die folgenden Sätze sind ein wenig verwirrend, daher nicht wundern :P

Die normalen Einheiten treffe ich ganz gut, die Langen fallen mir aber eigentlich noch deutlich zu schwer und auch das Wohlfühltempo ist für meinen Geschmack zu langsam. Ich hatte ja letztes Jahr den gleichen Plan und er viel mir deutlich einfacher und auch die Langen bin ich teils 30 Sekunden auf den Kilometer schneller gelaufen und es war "lockeres" Tempo. Die VB ist dieses Jahr einfach mehr Richtung Limit gehen als letztes Jahr.

Okay, ich wusste von Anfang an das die Langen hart werden und das ich hier dieses Jahr Defizite habe. (Habe durch die langwierige Verletzung und diverse krankheitsbedingte Rückschläge einfach zu viel Substanz verloren und bin zu spät wieder in eine passable Form gekommen.)
Die Pace bewegt sich in dem Bereich, der für mich passend wäre, also insgesamt in Ordnung und es bringt nix bei den Langen künstlich Tempo drücken zu wollen. Zumindest ist dies meine Meinung dazu.
Ich hätte mir bei den Langen aber insgeheim doch ein wenig mehr Lockerheit auf den letzten km gewünscht und es wurmt mich natürlich das es letztes Jahr viel besser lief. Den Vergleich zu ziehen kann ich irgendwie nicht ausblenden. Auch wenn ich weiß, dass es nichts bringt...

Mich ärgert, da ich ja eigentlich das Ziel habe einen M in unter 4:00 zu finishen, dass ich das Ziel im Vorfeld schon ad acta gelegt habe. Aber nach zwei eher schlecht gelaufenen Marathons im letzten Jahr möchte ich einfach mal wieder gut durchkommen. Da muss meine besonnene Hälfte meiner doch recht ehrgeizigen Hälfte gut zureden und beruhigen. Der Teufel meckert, dass "alles mal besser war" und der Engel sagt, "läuft doch ganz gut" .....

Eine finale Renntaktik was Pace anbelangt habe ich übrigens noch nicht gemacht. Da werde ich mal Bilanz ziehen und schauen, was defensiv gelaufen trotzdem noch voraussichtlich machbar ist.

@Motivationsloch
Eins kann ich noch an meine Mitschreiber sagen, die sich im Motivationsloch befinden. Hatte ich dieses Jahr auch, man kommt da aber wieder raus, denn insgesamt macht mir die VB wieder super viel Spaß, das hätte ich vor einigen Monaten so noch nicht erwartet. Bleibt mir also in den letzten 32 Tagen und 22 Stunden nur übrig, dass Positive an meiner VB zu sehen ( und somit das Teufelchen klein halten ) und dies auch nach außen tragen.

Wird schon werden :)

*edit*

und damit habe ich insgesamt meinen eigenen Eindruck aus dem ersten Satz doch relativiert. Ihr seht also, ich bin Hin- und Hergerissen. Die positiven Gedanken überwiegen aber dann doch um Einiges.

31207
Gerade kam die Mail, dass "mein" Triathlon am 15.09. aufgrund der Sturmschäden letzte Woche und der damit immer noch verbundenen Schließung des Sees und Unpassierbarkeit der Radstrecke abgesagt wurde. :nein: :heul2: :nein:

31208
Mapuche hat geschrieben:Gerade kam die Mail, dass "mein" Triathlon am 15.09. aufgrund der Sturmschäden letzte Woche und der damit immer noch verbundenen Schließung des Sees und Unpassierbarkeit der Radstrecke abgesagt wurde. :nein: :heul2: :nein:

:traurig:

Schade.

Umso schöner ist es nun, dass du dich für die Staffel beim 24 h Lauf am 7./8.9. entschieden hast. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31209
Abend zusammen.
Möchte allen zu ihren Leistungen gratulieren.
Sorry, wenn ich in letzter Zeit durch Abwesenheit glänze.
Es geht mir soweit ganz gut. Nach Berlin kommt Fam. Raffi auf alle Fälle. Haben uns schon die grüne Plakette besorgt :nick: Außerdem freuen wir uns schon Fam. Isse, Koboldchen usw. wieder zu treffen. Hoffentlich schaffe ich es bis zum Foristand, möchte Harriersand :umarm: nicht nochmal enttäuschen.
Ob und in welcher Zeit das Ziel erreicht wird lasse ich noch offen.
Mein bisher längster Lauf dürfte ca. 15km gewesen sein. Am Sonntag hätte ich bei einem HM mitlaufen können. Habe auf den Start verzichtet.
Schade, dass es so viele Absagen für Berlin gibt. Das auch schon die Groupies abspringen ist noch bedauerlicher, da ich sicherlich jeden davon bitter nötig hätte.
Zum Thema was benötigt man für einen 24 Std Lauf darf ich leider nichts sagen. Nur soviel ein T6 der bis unter die Decke gefüllt ist, beinhaltet nur das NÖTIGSTE :ichsagnx: .
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31210
Raffi hat geschrieben: Zum Thema was benötigt man für einen 24 Std Lauf darf ich leider nichts sagen. Nur soviel ein T6 der bis unter die Decke gefüllt ist, beinhaltet nur das NÖTIGSTE :ichsagnx: .

:hihi:

Genau. Daran musste ich auch denken, als die Frage zuletzt hier aufkam. :hihi:

Soviel ich weiß, ist Kobold in dieser Zeit im Urlaub. Ihr seid ja wieder ein paar Tage da und wir sehen uns mit Sicherheit öfter.

Ja, beim BM ist in diesem Jahr die Luft raus. Es sind schon so viele abgesprungen. Hoffentlich ziehen die letzten Starter noch durch und steigen verletztungsbedingt nicht auch noch aus.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31212
Raffi hat geschrieben:Davon kannst du ausgehen.
Die genauen Daten kommen noch per App. :zwinker4:
:daumen: :) Grüss lieb zuhause.

@Friemeline, dein TDL war gestern klasse. :daumen: Ich habe nicht schlecht gestaunt, dass du tatsächlich schneller warst, als vorgegeben. Das muss man bei 31 Grad auch erst mal schaffen. :hihi:

Mein Mann war auf Dienstreise und kam in der Nacht heim. Ich blieb so lange wach und wartete bis er eintrudelte. Dennoch war ich vorhin beizeiten munter und zog die Laufschuhe an. Es wurden gemütliche 8,5 km. Diese warme schwüle Luft war allerdings nicht ganz so meins. Da heute wieder 33 Grad in Berlin werden, bin ich dennoch froh, ein kleines Ründchen gedreht zu haben und kann mich nun voll den Aufgaben des Tages widmen. :D

An der Pace zieht man, dass ich noch immer kleine Problemchen habe. Die Risse im Innen- und Außenmeniskus spüre ich grad nicht, immerhin. :) Aber das Innenband muckt. Die Bandage trage ich brav bei der Lauferei, wird schon wieder. Mein Knie muss sich eben erst wieder an die Lauferei gewöhnen.

Schönen Tag euch allen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31214
Isse hat geschrieben:. Es wurden gemütliche 8,5 km. Diese warme schwüle Luft war allerdings nicht ganz so meins. Da heute wieder 33 Grad in Berlin werden, bin ich dennoch froh, ein kleines Ründchen gedreht zu haben und kann mich nun voll den Aufgaben des Tages widmen. :D
Ich war gestern auch noch auf der 6km Runde unterwegs, allerdings machen mir die Temparaturen und die Luftfeuchtigkeit zu schaffen. Ich hoffe inständig, dass es zum 24h Lauf deutlich angenehmer ist.

31215
Oh ja, diese Schwüle ist gerade echt schwer zu ertragen. Bin gestern früh um 6:45h gelaufen, da ging es noch, allerdings war ich nach 9 km so ko, dass ich mich erstmal auf Arbeit ausruhen musste :D .

Heute früh wollte ich einen nachlegen, konnte aber wegen Kids erst um 7:30 los und ich könnte schwören es hatte schon 39 Grad und 95% Luftfeuchtigkeit in Potsdam! Bin heute aber auch durch die Felder, vielleicht fehlte die kühle Seebrise. Nach knapp 8 km hab ich abgekürzt und gefühlt erstmal 10 min kalt geduscht :wink: ... und gerade erklärt mir mein Chef, er fängt heute nach längerer Abstinenz (und im Rahmen einer Diät) wieder mit Laufen an und möchte in der Mittagspause los - na dann viel Spaß! Wenn sich danach die Abstinenz nicht gleich mal wieder um ein vielfaches verlängert :teufel: .

31216
anikub hat geschrieben:... es hatte schon 39 Grad und 95% Luftfeuchtigkeit in Potsdam! Bin heute aber auch durch die Felder....
Wenn Du schon in Potsdam rumläuftst. Dann lauf doch an den gefühlt 100 Seen entlang da kannst Du notfalls auch reinspringen.

Über die Felder ist auch blöd da staut sich die Hitze so. Ich lauf gerne an der Havel entlang zum Schwielosee, dann zum Templiner See und in Richtung Luftschiffhafen. Da ist es immer angenehm find ich.
Bild


https://www.instagram.com/pinkybadbrain/

31217
@PinkybadBrain - das habe ich gestern auch gemacht (Jungfernsee hoch zur Glienicker Brücke, Heiliger See). Aber selbst dort ist es schon recht schwül gewesen. Heute bin ich wegen der zeitlichen Beschränkung direkt von zuhause aus los und obwohl wir einen See in unmittelbarer Umgebung haben, haben wir leider keinen direkten Weg daran entlang (zudem ist er zur Zeit ein Blaualgenparadies :kotz2: ). Daher Felder, ein bisschen Wald und noch mehr Felder...

31218
Hui, es ist warm :D

Isse: Ist ja noch Zeit bis London, daher ist das langsame „wieder anfangen“ jetzt doch genau richtig. Und für Tempo ist’s eh zu heiß.

Ani: und, was sagt Chef jetzt nach dem Lauf??

ruca: Danke, die New Balance schaue ich mir mal an.
Was macht der Fuß?

Mapuche: :frown: Das ist ja schade. Aber der 24h Lauf ist ja auch ein toller Vorsatz, bin gespannt!

tmo: ja, die blöden Vergleiche... natürlich weiß man, dass das nichts bringt, aber dieses blöde kleine Teufelchen auf der einen Schulter flüstert dann doch immer wieder „Aaaaaber letztes Mal/Jahr warst du viel schneller-besser vorbereitet-leichter im Plan“. Und schon grübelt man doch wieder rum. Und ärgert sich, weil man weiß, dass das komplett unproduktiv ist.
Von außen sieht deine Vorbereitung wirklich gut aus. Und zur Not sammeln Rauchzeichen und ich dich am Fori-Stand ein :teufel: (wenn das jetzt keine Motivation ist, schneller zu laufen, weiß ich es auch nicht :hihi: )

Biene: jeder Kilometer zählt, also: prima!

Friemel: läuft scheinbar auch gut :daumen: sehr schön, habe mich im GC schon mitgefreut.

Raffi: Schön dass ihr auch nach Berlin kommt :)

Rauchzeichen: böser Mann, ganz ganz böser Mann :help:
:uah: :uah: :uah:
Jetzt kriege ich auch Panik, der Marathon ist ja quasi „gleich“ :angst:

Hier: Montag war ich morgens unterwegs, 13,4 km, gestern habe ich mit heute getauscht und bin bei schön schwülen 28 Grad, das Gewitter im Hintergrund aber noch entfernt, am Spätnachmittag 17,3 km gelaufen und habe anschließend 3 Eis verputzt. Und eine Schale Nüsse. Und einen großen Salat mit einem gesamten Feta. Und einen Pudding. Und... ich könnte tatsächlich noch weiterschreiben :peinlich: ... kann also sein, dass ich den BM dann rollen werde statt zu laufen... :klatsch: wann war noch Zielschluss??
Heute Mittag dann die -eigentlich für gestern geplanten- gemütlichen 6,4 km bei 33 Grad. Puh, Spaß ist anders. Egal, gelaufen ist gelaufen, oder?!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

31219
Moins´n,

was lese ich denn hier zwischen den vielen erfreulichen Erfolgsmeldungen von wegen beim BM ist die Luft raus... das ist doch eigentlich mein Spruch wenn es bei mir mal wieder von vorn bis oben nirgends passt und läuft :peinlich:

Nach dem Tempo-Läufchen am Sonntag bin ich vorgestern zu einer lockeren Runde aufgebrochen und... weiah war das schwül...
Ich trampelte und ölte und trampelte so vor mich hin und hatte zuguterletzt nach knapp einer Stunde - dann war die Runde gottlob geschafft - ungeahnt viel aua in den Beinen.
Gestern immer noch und selbst heute fühlt es sich an wie die letzten Ausläufer eines gepflegten Muskelkaters.
Wovon denn jetzt?
Na mal sehn ob ich das heute nach Feierabend rausfinden werde :teufel:

Schönen kleinen Freitag allerseits :hallo:

31220
@Tigertier: er hat den Lauf von mittags auf nach dem Feierabend verschoben. Allerdings steht seine Tasche noch unangetastet hier am Schreibtisch - gehe also davon aus, dass das ganze Vorhaben verschoben wurde :D .

Habt Ihr eigentlich auch das Gefühl, außer von dieser schwülen Hitze, auch von Gewittern verfolgt zu sein? Seit Tagen habe ich jeden Nachmittag/Abend das Gefühl, dass direkt hinter meinem Rad eine Gewitterfront lauert... Gestern war ich mit den Kids zum Training in der Stadt - mit Rad... um es schön zu haben, sind wir eine Schleife am Wasser entlang gefahren = 12 km pro Strecke. Und ehrlich, vor allem auf dem Rückweg, Wetterphänomene vom Feinsten! Dick aufgetürmte Wolken, Grummeln, Sturmböen, sogar eine kleine Windhose auf einem Feld und damit verbunden ungefähr 10.000 Sandkörner in Augen, Mund und Nase... Jedes Mal treten wir dann in die Pedale wie blöd und letzten Endes?? Genau - zieht vorbei :geil: . Gleiches Spiel Vorgestern... und Vorvorgestern...

Beim nächsten Mal nehme ich es nicht mehr ernst und sehe genau wo es dann wohl endet :nick: .

So gesund Radfahren auch sein mag, ich freu mich drauf, bald wieder mehr Auto fahren zu dürfen :zwinker2: .

31221
Moin,

@anikub, die Woche hat es aber schon am Abend bei uns gekracht, also Gewitter meinte ich jetzt. Sogar ziemlich heftig. Während bei meiner Kollegin nichts ankam. Heute nun sind wieder Gewitter vorausgesagt. Es wird auch irgendwo knallen, sicherlich nicht bei uns.

Mein lieber Mann kam gestern mit 10 Mini-Windbeuteln um die Ecke für mich. Ich spendierte 3 Stück Schokolade und nun war ich heute beizeiten von alleine munter und siehe da, bin ich diese Kalorienbombe quasi auch schon wieder los. :D Meine kleine Runde vorhin wurden 9,5 km und sie fiel heute nicht mehr so schwer, wie in den letzten Tagen. Die Pace ist weiterhin mistig. Es ist halt so.

Quälen wir uns noch durch die nächsten Tage bei netten 32-33 Grad. Ab kommender Woche werden die Temperaturen endlich wieder angenehm. Schönen Tag euch allen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31222
Bei uns ist es gestern wahr geworden. Gefühlt jagte eine Gewitterfront die Nächste. Starkregen, überschwemmte Strassen und das über mehrere Stunden :geil: .

Ich durfte meine Tochter und ihre Freundin genau dann vom Reiterhof abholen, da beide Damen panische Angst vor Gewitter haben und kreischend ins Auto stürzten :rolleyes: Autofahren bei fast 0 Sicht finde ich schlimmer als Gewitter... :nick: Im Gegenteil, das war schon klasse, vor allem der plötzliche Temperatursturz- eine Wohltat!

Heute morgen regnete es noch immer, aber jetzt ist es trocken und langsam kämpft sich die Sonne wieder raus. Heute Abend steht einem Läufchen also nix im Wege :) .

Lauft schön weiter, ob mit oder ohne BM im Terminplan. :daumen:

Fast Wochenende!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

31223
@Börliner
Hier ist jetzt schon das große VWKGJ ausgebrochen, was soll das erst in Woche 39 werden :D

Sind doch noch 4 Wochen und bis dahin kann man noch ein paar Einheiten abrocken :winken: nur Raffi ist die Ruhe in Person :)

@ mapuche
Ist ja blöd mit deinem abgesagten WK, aber jetzt kannst du 100% beim 24h-Lauf geben und geniesse das Gruppenevent.

@ Friemeline
Top Einstellung, so muß das!

@ Windbeutelauster
Dein Mann / Trainer scheint für dich ein sehr ausgeklügeltes Trainingssystem erschaffen zu haben.
Ich würde den näxten Tag nach 10 WB nicht laufen können .... eher für 5-8 Tage :peinlich:
Das Tempo wird langsam wiederkehren, pass nur auf dein Knie auf bis Queen dich empfängt und dir das Riesending umhängt :daumen:

me
Morgen 1300 steht der nächste 45km-Lauf (Spendenmarathon) an und bei km35 o. 40 wird wieder gebadet as usual, weil viiiiieeeeel warm :schwitz2:

31224
@Kerkermeister, viel Erfolg morgen beim Spendenmarathon und wenn du die Möglichkeit hast, geh wieder baden. :daumen: :D

@Windbeutel, das sind die kleinen gefrosteten. Alle 10 Stück haben insgesamt nur 125 g, also alles auszuhalten. Angetaut schmecken diese wie Eis und waren genau richtig bei diesen Temperaturen. :)

Beim Knie passe ich natürlich auf. Durch die Bandage fällt auch das Laufen etwas schwerer. Knie- und Streckbewegungen funktionieren nicht so richtig, was ganz klar ist. Das kranke Bein zieht immer etwas hinterher. Aber immerhin, ich kann laufen. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31225
Ar***bombenmeister 🌴🙃😎

Apropos, am 14ten bin ich auch bei einem Spendenlauf am Start 🍀
Kann vom Handy aus grad keinen Link g'scheit einfügen... nennt sich Gutenachtlauf von der Kampagne Laufen gegen Leiden 👍

31226
Tigertier hat geschrieben: Von außen sieht deine Vorbereitung wirklich gut aus. Und zur Not sammeln Rauchzeichen und ich dich am Fori-Stand ein :teufel: (wenn das jetzt keine Motivation ist, schneller zu laufen, weiß ich es auch nicht :hihi: )
Seid Ihr zwei so unleidliche Personen? Na dann hab ich jetzt Motivation genug, ein gewisses Tempo zu halten :teufel:

Das mit dem Essen habe ich aktuell auch wieder, wenn ich mich nicht zügele wird die ganze Zeit irgendwas nachgeschoben.

@ Isse: Schön, dass Du so langsam wieder Kilometer machst!

@ me:

Gestern meine Einheit nach dem ersten Regen gestartet, zog dann auch bei uns eine zweite Regenfront durch. Mit ein wenig grummeln, aber Gewitter war dann doch nicht wirklich. War eine angenehme Abkühlung auf den letzten Metern.
Gestern Abend war ich dann mit ein paar Kumpels auf Konzerttour und lag dann gegen 02.30 Uhr im Bett. Wecker hat leider um 07.00 Uhr trotzdem geklingelt und nun halte ich mich irgendwie auf Arbeit über Wasser. Ich werde aber wohl nochmal ein Nickerchen dringend benötigen, bevor ich die 10km Tempo laut Plan heute angehe. Ich weiß zwar noch nicht was das wird, aber gekniffen wird nicht :nick:

31227
tmo83 hat geschrieben:Seid Ihr zwei so unleidliche Personen? Na dann hab ich jetzt Motivation genug, ein gewisses Tempo zu halten :teufel:
Du würdest verzückt sein, die beiden jeweils live zu erleben. Ich hatte jedenfalls schon jede Menge Spaß. :D

Danke, @tmo. Es läuft wirklich etwas besser. Auch die Regeneration ist wieder angekurbelt. Vor allem bin ich jedoch froh, dass das Knie mir die Läufe nicht mehr so übel nimmt. Die Runden bleiben vorerst noch klein, ganz klar. Hierfür jedoch öfter in der Woche, das entlastet. Dennoch ist heute lauffrei.

@Kerkermeister, lass krachen heute! :daumen:

@Bashman, falls du hier noch liest, die Daumen sind für deine Formüberprüfung am WE gedrückt. Komme gut durch den MB HM und dann weißt du zumindest, wo du ansetzen kannst. :daumen:

Heute kam von einem Anbieter des London Reiseveranstalters, dass mein Trainer leider nur auf der Warteliste steht. Wir sind dennoch frohen Mutes, dass er beim London M dabei ist. Es gibt noch weitere Optionen.

Am WE werden nochmal 32-33 Grad und dann ist endlich Schluss mit dieser unsäglichen Hitze. Habt alle ein schönes WE
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31228
Isse, Schwester im Futtergeiste ;-) ich drücke deinem Trainer die Daumen!!

LaLa heute Morgen erledigt, allerdings 30 statt geplanter 33 – ich kam nicht aus dem Bett und musste zur Arbeit.
Bin daher 5:44, 6:00, 5:40, 6:21 (Ampel), 6:08 und 5:37 quasi als Endbeschleunigung gelaufen, statt der zusätzlichen 3 km und hatte auch das Gefühl, ich hätte noch weiter laufen können – aber nicht in dem Tempo, was das angeht, war ich ganz schön k.o. Ich denke, die drei Kilometer werden jetzt nicht den Ausschlag über den Marathon geben  (insgesamt war der Lauf sehr gemütlich in ø6:32)
Ansonsten nervt nur das ISG, die Schmerzen ziehen bis in den Fuß, aber das dehne ich weiterhin.

Morgen nochmal 13 und dann ist mit 80 km die kilometerintensivste Woche erledigt. Meine Hochachtung vor euch Ultras steigt immer mehr... wie kann man das- und sogar weiter!- am Stück laufen??
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

31229
tmo83 hat geschrieben:Seid Ihr zwei so unleidliche Personen? Na dann hab ich jetzt Motivation genug, ein gewisses Tempo zu halten :teufel:
:
Nö, ach was, sind so Klasse, du würdest nie wieder schnell laufen wollen :hihi:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

31230
@Tigertier :geil: :geil: :geil: :geil: :geil:

Deinen M Plan finde ich heavy :haeh: . Dazu noch deine Arbeit und dann noch einfach mal einen langen Lauf von 30 km morgens vor der Arbeit. Einfach Hammer!!!
Ich mag jetzt ja keinen Druck aufbauen aber ich glaube echt, dass du dich dem 4:15 Pacer anschließen sollst.

@Kermeister: keine Ahnung wie bei euch gerade das Wetter ist (hier ist es furchtbar) gutes Gelingen heute Abend ob bei Hitze, Schwüle, Kälte oder Regen!

@Bashman: auch dir viel Spaß und Erfolg!

@Friemel: nach was für einem Plan bereitest du dich jetzt auf den HM vor? Steffny? Viel Erfolg dabei!

@Isse: drücke die Daumen, dass der Trainer noch einen Platz bekommt und ihr beide bei der Queen einen Abstecher machen könnt!

@tmo: ja bereite dich nur mal auf die kommenden - kurzen Nächte im nächsten Jahr vor :nick:

@Rauchzeichen und Raffi wie läuft es?
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

31231
@Biene: Vielen Dank!

Bei mir steht am Sonntag der Test HM in Berlin an und ich habe etwas bammel wegen der Wettervorhersage. Für Sonntag sind 25° um 9h pünktlich zum Start angesagt und um 11h sollen es bereits 30° sein und natürlich keine Wolken, die einem etwas Schatten geben könnten.

Eigentlich wollte ich den HM im 4:30/km Schnitt angehen und dann bei 10km entscheiden, ob ich rausnehme oder beschleunige. Bei ähnlichen Temperaturen bin ich Anfang Juni in Potsdam komplett eingebrochen, da ich mein Tempo nicht den Temperaturen angepasst habe. Andererseits denke ich, dass sich mein Körper inzwischen ganz gut an die Temperaturen gewöhnt hat, aber 25-30° sind dann schon heftig für einen HM Wettkampf. Wie geht ihr mit solchen Temperaturen beim WK um? Umwieviel reduziert ihr eure Anfangspace oder lauft ihr einfach nach Gefühl los?

Schönes Wochenende allen!
Mein Lauftagebuch "Es läuft endlich"
PBs: 10k: 39:53 (7/21), HM: 1:27:19 (4/22), 25k: 1:49:41 (10/21), M: 3:09:26 (09/22)

31232
Ich wiederhole mein Geschreibsel von heute Vormittag gern einfach nochmal: :zwinker2:
Isse hat geschrieben:
@Bashman, falls du hier noch liest, die Daumen sind für deine Formüberprüfung am WE gedrückt. Komme gut durch den MB HM und dann weißt du zumindest, wo du ansetzen kannst. :daumen:
Trinke öfter mal und nimm ruhig die Becher und schütte sie dir über den Kopf. Gut ist auch, wenn du dir auf die Unterarme Wasser schüttest. Zumeist stehen dann auch Duschen am Rande, wo die Läufer durchlaufen können. Mit nassen Laufschuhen ist es jedoch kein angenehmes Laufen. Wenn du hast, nimm eine Kopfbedeckung. Auch diese kannst du komplett nass machen.

Du wirst nicht auf voller Leistung laufen können bei diesen Temperaturen. Wie deine Renntaktik sein wird, kannst du nur selbst ausprobieren und ist auch abhängig davon, wie du mit der Hitze klar kommst. Wenn du am Anfang gleich losdonnerst, wirst du vermutlich bei der Hitze einbrechen. Ich selbst würde verhalten rangehen und dann schauen, was geht.

Nochmals, viel Erfolg.


@Tigertier, toller Lauf heute und eine sehr starke WK-Woche. Hoffentlich halten deine Gräten. Dein Fleiß muss belohnt werden beim BM.

@Biene, ja, dir lieben Dank. Wir hoffen sehr, dass mein Trainer noch mit kann. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31233
Mal eine wahrscheinlich eher dumme Frage ;)

Wenn es nun keinen offiziellen Startplatz für den London Marathon gibt, könnte man theoretisch einfach so mitlaufen? Ohne Zeitmessung? Wenn man eh hinten "mit dem Volk" mitläuft? Oder wird da schon streng nach Startnummer etc. kontrolliert? Wahrscheinlich gibt es Regularien, die dieses verhindern, was?

Möchte mir hier und heute mal jemand in den Hintern treten? Ich habe eine imaginäre Sperre... ehrlich!! Ich komme nicht mehr über 10 km, selbst wenn die Zeit da ist... irgendwo zwischen 8,5 und 9 zieht jemand den Stecker und ich bin offensichtlich gerade kein guter Verhandlungspartner und eher bereit zuzustimmen und dann eben aufzuhören. Vielleicht sollte ich morgen früh 10,5 km laufen - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :D . Heute früh 8,7 - diesmal aber aus Zeitmangel, jaja :nick: .

31234
Isse hat geschrieben:Ich wiederhole mein Geschreibsel von heute Vormittag gern einfach nochmal: :zwinker2:
Das hatte ich tatsächlich überlesen. Danke :D
Isse hat geschrieben: Trinke öfter mal und nimm ruhig die Becher und schütte sie dir über den Kopf. Gut ist auch, wenn du dir auf die Unterarme Wasser schüttest. Zumeist stehen dann auch Duschen am Rande, wo die Läufer durchlaufen können. Mit nassen Laufschuhen ist es jedoch kein angenehmes Laufen. Wenn du hast, nimm eine Kopfbedeckung. Auch diese kannst du komplett nass machen.

Du wirst nicht auf voller Leistung laufen können bei diesen Temperaturen. Wie deine Renntaktik sein wird, kannst du nur selbst ausprobieren und ist auch abhängig davon, wie du mit der Hitze klar kommst. Wenn du am Anfang gleich losdonnerst, wirst du vermutlich bei der Hitze einbrechen. Ich selbst würde verhalten rangehen und dann schauen, was geht.

Nochmals, viel Erfolg.
Danke für die Tipps und ich werde versuchen alles zu befolgen. Bei meiner Haarpracht brauche ich auf jeden Fall eine Kopfbedeckung :P
Mein Lauftagebuch "Es läuft endlich"
PBs: 10k: 39:53 (7/21), HM: 1:27:19 (4/22), 25k: 1:49:41 (10/21), M: 3:09:26 (09/22)

31235
@Kerkermeister
Jepp, Schwimmen ist im Moment besser als Laufen. Trotzdem bin ich heute nachmittag die pinke Strecke 4 im Laufpark Stechlin (12.8 km in 1:20h) gelaufen. Davon gingen fast 5km schnurgerade durch den Wald. Gefühlt ging es dabei auch 150 HM rauf, die Uhr und die Streckenbeschreibung behaupten jedoch, der ganze Lauf hatte nur 35HM. :confused:

Den Pulsgurt habe ich zu Hause vergessen, war vermutlich auch besser, aber der Lauf hat Spaß gemacht. Es war auch mein tausendster Kilometer für diese Jahr dabei.

Danach habe ich mich erst mal direkt mit Klamotten in den See abgelassen.

Morgen nutzen wir das schöne Wetter nochmal zum Baden und Sonntag morgen lauf ich 20km um Rheinsberg,

Grüße aus Brandenburg oder Meck-Pomm... ich bin irgendwo im Grenzgebiet unterwegs. :hallo:

@Bashman
Ich glaube, dass die externe Kühlung mit Wasser sogar mehr bringt, als etwas zu trinken. Du bist doch schon einigermaßen flott unterwegs und brauchst nicht viel länger als 90 Minuten? Da wird es reichen, wenn du vorher was trinkst.

@Tigertier
:daumen:

31236
So, heute musste ich Mittags laufen, da die Zeit es nicht anders zuließ.
Es würden dann 17,25 Km in 6:09/Km bei ca. 30 Grad.

Heute Abend geht's zum Griechen um die Kalorien wieder reinzuholen :D

31237
Standard
So, heute musste ich Mittags laufen, da die Zeit es nicht anders zuließ.
Es wurden dann 17,25 Km in 6:09/Km bei ca. 30 Grad.

Heute Abend geht's zum Griechen um die Kalorien wieder reinzuholen

31238
Standard
So, heute musste ich Mittags laufen, da die Zeit es nicht anders zuließ.
Es würden dann 17,25 Km in 6:09/Km bei ca. 30 Grad.

Heute Abend geht's zum Griechen um die Kalorien wieder reinzuholen 😂

31239
So, heute musste ich Mittags laufen, da die Zeit es nicht anders zuließ.
Es würden dann 17,25 Km in 6:09/Km bei ca. 30 Grad.

Heute Abend geht's zum Griechen um die Kalorien wieder reinzuholen 😂

31240
Moin ihrs,
anikub hat geschrieben:
Wenn es nun keinen offiziellen Startplatz für den London Marathon gibt, könnte man theoretisch einfach so mitlaufen? Ohne Zeitmessung? Wenn man eh hinten "mit dem Volk" mitläuft? Oder wird da schon streng nach Startnummer etc. kontrolliert? Wahrscheinlich gibt es Regularien, die dieses verhindern, was?
Ich weiß nicht, wie es vor dem Boston Marathon Anschlag bei den Majors generell gehändelt wurde und in London lief ich noch nicht.

Mein erster Major war in NYC 1/2 Jahr nach dem Anschlag. Ich kenne nur, dass umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen rund um den M stattfinden. Das betrifft vor allem den Start- und Zielbereich wo niemand, der nicht dorthin gehört, Zutritt hat. Die Kontrolle der Startnummern gehören dazu, die Kleiderbeutel, aber auch die Armbändchen. In Tokio wirst du bei der Startnummernausgabe zuvor fotografiert und später beim M vor dem Startbereich durch den Scanner geschickt.

Auf der Strecke selbst, sind zumindest bei den amerikanischen Majors, ca. alle 50 m Polizisten, die an der Strecke stehen. Hier in Berlin wird dies größtenteils durch Freiwillige abgedeckt. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass man größere Teile eines M auf der Strecke tatsächlich mitlaufen kann. Irgendwer wird dich dann rausfischen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass derjenige ohne Startnummer an den Versorgungsstellen zugreifen kann. Es wird rundherum dafür gesorgt, dass die Läufer sicher auf der Strecke sind.

Sicherlich ist es möglich, dass ein Läufer ohne Startnummer sich einen kleinen Teil auf der Strecke frei bewegen kann, wird aber mit Sicherheit irgendwann eingesammelt. Es macht auch wenig Sinn, solche M-Veranstaltungen zu laufen, ohne dann offiziell über die Ziellinie laufen zu dürfen.

In Los Angeles begleitete mich mein Mann die letzten 10 km und bog vor der Ziellinie ab. Da war es allen ziemlich schnuppe und es liefen auch mehrere Menschen als Begleitung mit Läufern mit. Das ist jedoch nicht die Norm.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31241
@Rauchzeichen, viel Spaß im Urlaub. Seid ihr Hausboot gefahren? Ich kenne dies aus Erzählungen und man war begeistert dabei. Für den 20er viel Erfolg heute.

@Kerkermeister, wie lief dein Spenden-M? Klasse, und wieder steht ein M mehr in deiner Bilanz. Bist du ins Wasser gesprungen?

@Nils, herzlichen Glückwunsch, dein erster längerer Lauf und dies bei hohen Temperaturen.

@Bashman, du hast echt Glück heute. Gestern waren in Berlin nochmals schnuckelige 34 Grad. Heute zeigen die Prognosen nur noch 28 Grad an. Der HM wird also nicht ganz so schlimm, wie befürchtet. Viel Erfolg. Bin gespannt, wie du dich durch die Sonne kämpfst.

Ich hatte eigentlich vor, dass ich am WE zwei kürzere Läufchen mache. Gestern bin ich also los und ich merkte auf den ersten paar Metern, dass die Kniescheibe wieder blockiert. Es ging überhaupt nix. Ich quälte mich über die ersten 700 m und brach ab. Die Schmerzen waren arg krass und ich kam nur humpelnd vorwärts. Ähnlich so wie in Horstland. Gut, bin dann zum Bäcker in Laufklamotten und ich schwitze noch nicht mal. Die Verkäuferin schaute mich dort an und ich merkte, irgendwas vermisst sie an mir. :hihi:

Heute nun probierte ich die Lauferei wieder aus und was soll ich sagen, geschmiert wie Bienchen. Ich lief also knapp 14 km und bin dann heim, ohne Schmerzen, ohne humpeln. Es ist eben einfach so und ich muss es akzeptieren.

Somit knapp 40 WKM, 4 Läufe und heute problemlos.

Schönen Sonntag.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31242
Huhu zusammen,

@Rauchzeichen wünsche dir auch viel Spaß im Urlaub! Ich hatte vor 15 Jahren mal das Glück mit Bekannten die damals noch ein Boot hatten in Belgien bzw. Frankreich ein paar Tage in den Kanälen zu schippern. War mal eine ganz andere und vor allem eine tolle Erfahrung. Wir hatten dann auch tatsächlich überlegt den Boot Führerschein zu machen. Da ich dann aber schwager wurde hat sich das Ganze ganz schnell wieder in Luft aufgelöst.

@Nils: Wow! 17 km bei 30 Grad Klasse!

@Isse: Das mit dem Knie finde ich schon komisch. Ein Tag geht es ein Tag nicht. Kann es vielleicht auch daran liegen wie du Nachts dein Knie lagerst :confused: Mh ich kenne mich da ja nicht aus aber der Gedanke kam mir gerade in den Sinn.


me: ich habe es diese Woche geschafft 3x laufen zu gehen - immerhin.

Montag: 5 km in 6:18
Dienstag: 10 min. Crosstrainer und 40 Kraft
Mittwoch: ca. 35 km Rad und 6,7 in 6:40 hügelig
Donnerstag: nix
Freitag: 1,5 km LB und 45 Kraft
Samstag: nix
Sonntag: 10,7 in 6:21

Orthopädisch ist alles gut und der Rest kommt auch noch. Ich setze jetzt einfach mal das kühlere Wetter das jetzt irgendwann kommt.

Schönen Sonntag euch allen :hallo:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

31243
Aaaaaarrrrrgggggghhhhh .... was macht ihr nur mit mir. :tocktock:

Ich habe euch doch erzählt, dass ich durchaus in Erwägung gezogen haben, nächstes Jahr meinen ersten HM zu laufen und da mir Frankfurt nicht so zusagt, Berlin in den engeren Fokus gerückt ist. Der Familienrat hatte nicht wirklich etwas dagegen, war aber auch nicht so enthusiastisch, dass ich mich direkt angemeldet habe. Hmm ... hab dann die Tage mal auf der Homepage geschaut und festgestellt, dass nun auch die zweite Preisstufe ausgebucht ist und bockig das Thema Berlin beendet und die Homepage geschlossen. HM Mainz im Mai soll ja auch ganz nett sein. :confused:
Es beschleichte mich aber langsam der Verdacht, dass ich das alles jetzt so lange rauszögere, bis ich am Ende ohne HM 2020 dastehe.

Gestern habe ich dann zufällig mit meinen Eltern telefoniert und mein Vater meinte, dass ich mir den 05.04. nächstes Jahr freihalten soll. Er will da feiern, weil er an diesem Tag 50 Jahre in Deutschland ist. Weil sich der Tag in den letzten Wochen durchaus in mein Gedächtnis gebrannt hat, habe ich nur kurz erwidert, dass ich mal überlegt hatte an dem Tag in Berlin den Halbmarathon zu laufen. Das war etwa der Moment, an dem ich die Kontrolle über das Telefonat verlor. Meine Eltern, die sehr Sport begeistert sind und mich eigentlich bei allen WKs unterstützen waren von der Idee begeistert, diesen Tag gemeinsam in Berlin verbringen zu können, mich beim HM zu unterstützen und dann Abends gemeinsam Essen zu gehen. Hessen hat sogar ab dem Wochenende Osterferien, sodass auch die ganze Familie mitkommen kann und wir nicht Sonntags schon zurück müssen.

Zusammenfassend: Ich habe mich soeben angemeldet in Berlin :haeh: und freue mich gerade tierisch, dass das alles so perfekt passt. @Isse: Ich buche schon mal die Stadtführung während des HMs. :nick: :winken:
Dateianhänge

31244
@Mapuche, klasse! :D Ich hatte immer mal wieder daran gedacht, aber die Entscheidung lag natürlich an dir und überreden, das ist nicht mein Ding. Freue mich sehr darüber, dass du in Berlin dein Debüt beim HM hast. :daumen: Stadtführung beim HM geht klar. :D

@Biene, keine Ahnung, was im Knie so vor sich geht. Ich hatte bei beiden OPs Teilresektionen am Außenmeniskus. Vl. ist da einfach zu viel weggenommen, dass das Knie bei der kleinsten Verschiebung, die ich nicht mal merke, schon reagiert. Inzwischen springt mir die Kniescheibe heraus beim Socken ausziehen und selbst bei einer Treppe, die ich normal hinunterlaufe, hatte ich mir einen erneuten Riss im Außenmeniskus geholt. Was da gerade nicht passt, weiß ich nicht. Aber die Auswirkungen sind halt so, dass ich sie nicht ignorieren kann. Ich nehme halt was kommt und denke nicht mehr darüber nach. Immerhin kann ich noch laufen. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31245
@Isse, schön, dass es heute wieder möglich war 14 Km ohne Probleme zu laufen. Mittlerweile glaube ich, dass die vielen WKm vor Jahren gut für dein Knie waren und es ohne, oder mit wenig Sport, schlimmer wird. Ist dieses so ("Inzwischen springt mir die Kniescheibe heraus beim Socken ausziehen und selbst bei einer Treppe, die ich normal hinunterlaufe, hatte ich mir einen erneuten Riss im Außenmeniskus geholt")?

@Kerkermeister, Glückwunsch zum Spendenmarathon, top Sache. :daumen:

@Tiger, auch dir Glückwunsch zur 80 Km Woche und zum 30 Km Lauf, vor der Arbeit. :daumen:

@Rauchzeichen, schönen Urlaub und Daumen hoch für die 1.000 Jahres Km. :daumen:

@Mapuche, :D , da hast du dir ja die top Strecke schlechthin für deinen ersten HM ausgesucht, passt. :daumen:

Bin am Donnerstag wieder ins Training eingestiegen, nun steht hauptsächlich nur noch Tempo auf dem Programm, die nächsten 3 Wochen. Habe mal in ein paar Trainingspläne reingeschaut und mir verschiedene Tageseinheiten rausgepickt, die ich dann zumindest ähnlich laufen werde, bzw. gelaufen bin. Heute morgen sollte es ein "Steffny Crescendo" (3x 10 Km) werden, natürlich schneller gelaufen als im Plan steht, prinzipiell finde ich den Großteil der Einheiten von ihm zu lasch, um damit sein Hauptziel zu erreichen.

Die letzten 10 Km gingen in die Hose, bin dann zwangsweise auf Intervalle umgestiegen, um wenigstens halbwegs noch auf das Tempo zu kommen. Passt aber schon, der Lauf war von Anfang an nicht einfach durch die Läufe der Vortage und dem 80 Km Lauf vor einer Woche. Dazu kam dann noch die Sonne richtig raus, wellige Strecke und auf dem Elbradweg nun voller Gegenwind, der Puls war von Anfang an im orangenen Bereich. Habe auf den letzten Kilometern ein paar Sitzpausen gemacht :hihi: , war richtig fertig und hatte auch nichts zu trinken mit. Nach dem Lauf erst mal einen Liter Wasser getrunken, geduscht und ab ins Bett, für eine Stunde, danach war ich wieder topfit. :wink: In einem sind sich aber alle Trainingspläne einig, nächsten Sonntag sollte es ein voll gelaufener HM WK sein, na das kann ja was werden ... :D Wo läufst du lexy? :teufel:

Do: 14,1 Km / 5:07 / 100 Hm (8x1Km/~@4:08/2Min Pause, langsamer Lauf(LL))
Fr: 9,5 Km / 4:53 / 119 Hm
Sa: 8,4 Km / 5:19 / 58 Hm
So: 34,4 Km / 5:02 / 300 Hm (10Km@5:20/10Km@4:50/5x1Km@4:20, 1Min Pause LL)
Gesamt: 66,3 WKm.

Schönen Sonntag euch. :winken:
Bild
Bild

31246
@Nils: Glückwunsch zu den 17km bei 30°. Das verdiente Schlemmen danach ohne schlechtes Gewissen ist eins meiner Highlights bei jedem langen Lauf :D

@Mapuche: Da hat dein Vater eine tolle Idee gehabt! :nick: GW zur Anmeldung zu diesem tollen Lauf. Denke immer noch gerne an den diesjährigen HM in Berlin zurück. Viel Erfolg bei der Vorbereitung.

@Isse: Das mit dem Knie hört sich schwierig an. Ich hatte selbst lange Zeit Probleme mit der Kniescheibe nachdem sie mir innerhalb von 3 Jahren 2x rausgeflogen ist, bzw. rausgeschossen wurde. Bei mir war es dann nach ca. 8 Jahren auf einmal besser. Aber bei dir scheint es schon um einiges schwerwiegender zu sein und ich drück die Daumen, dass es sich bessert. Toll auf jeden Fall, dass du dich nicht unterkriegen lässt.

@me: Den HM hab ich geschafft, aber ich mag einfach keine hohen Temperaturen. Beim Start waren es 25° und sehr drückend (Im Ziel dann ca. 27°) Die ersten 10m habe ich erstmal verpennt, da die Matten 10m vor dem Start-/Zielbogen lagen und ich erst beim Startbogen gemerkt habe, dass dort ja gar keine Matten mehr liegen. Aber nun ja...gibt schlimmeres. Der Start verlief ansonsten sehr gut und ich bin die ersten 10km Konstant in 4:35/km gelaufen. Bei den Wasserständen immer 2 Becher über den Kopf und einen so halbwegs getrunken. Gleichzeitig diente der HM als Test um meine Marathonernährung zu testen, so dass ich bei KM 7 und 12.5 Gels zu mir nahm, was eigentlich für den HM nicht wirklich notwendig gewesen wäre. Bei KM 17 hab ich dann noch diesen Chip von Ultrasports probiert, aber fand den eher unangenehm und werde darauf beim Marathon verzichten.
Die ersten 10km bin ich in 45:57 gelaufen, aber danach musste ich wegen der Hitze etwas Tempo rausnehmen. Von km 12 bis ca. 16 hatte ich einen Top Pace maker. Als er mich bei KM12 überholte, teilte ich ihm mit, dass ich mich an ihn versuche dran zu hängen und er hat ein super konstantes Tempo um die 4:45/km gehabt. Er hat sich dann auch regelmäßig umgeschaut, ob ich noch folgen kann. Er war mind. 20 Jahre älter als ich und mir ist schon oft bei Rennen aufgefallen, dass diese Generationen die besten Tempomacher sind, da sie meistens über sehr viel Lauferfahrung verfügen und schön gleichmäßig laufe, was ich nicht immer so gut alleine schaffe (gerade wenn es hart wird). Insgesamt war die zweite Häfte sehr hart und ein ständiger Kampf mit meinem Schweinehund. Ich hab oft an meinen Einbruch bei meinem letzten HM in Potsdam denken müssen und war am Ende sehr glücklich, dass ich zwar Tempo rausnehmen musste, aber nicht komplett eingebrochen bin. Die zweiten 10km lief ich dann in ca. 48:30 und im Ziel war ich dann mit einer Zeit von 1:39:09.
Jetzt freue ich mich erstmal über die angekündigten kühleren Temperaturen für die nächsten Woche und hoffe inständig, dass beim Marathon schönes aber kühles Wetter ist...aber ist ja kein Wunschkonzert so ein Marathon.
Mein Lauftagebuch "Es läuft endlich"
PBs: 10k: 39:53 (7/21), HM: 1:27:19 (4/22), 25k: 1:49:41 (10/21), M: 3:09:26 (09/22)

31247
@Kerkermeister und Bashman Herzlichen Glückwunsch zu euren Läufen! :daumen:

@Isse hab mich sehr gefreut, dass Dein heutiger Lauf wieder Balsam für Deine Motivation war. Hoffentlich folgen noch viele positive Einheiten bis London. :nick:

@Alcx Steffny ist schon lasch, aber bei der Wärme der letzten Tage war ich da echt dankbar drum. Andererseits musste ich keine Sitzblockade veranstalten. :teufel: (hab ja aber auch nix modifiziert :zwinker5: )

@Mapuche Ich musste sehr über das „entglittene“ Telefonat mit Deinen Eltern schmunzeln. Wunderschön, wenn die Familie so begeistert mitzieht und Dich liebevoll :zwinker2: zu so einem Event hinschiebt.

@Rauchzeichen Das Foto sieht nach Urlaub aus -alles richtig gemacht!

Ich hab die Woche mit 42,5 km abgeschlossen und bin mit den Einheiten recht zufrieden. Eigentlich sollten es zwar 44 km sein, aber aufgrund der Hitze am Dienstag hab ich das Ein- und Auslaufen beim TDL verkürzt.

Startet gut in die neue Woche. Ich für meinen Teil habe freiwillig :geil: meine Arbeitszeit verlängert und fange ab morgen sagenhafte 30 Minuten eher an. D.h. weniger Verkehr auf der doch recht langen Strecke und (viel wichtiger) noch eine weitere Ausrede, weswegen ich morgens vor der Arbeit nicht laufe.... :D
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

31248
Glückwunsch zum absolvierten HM Bashmann, nun sollte es ja kühler werden.

@Friemel, meine Morgenlaufzeit ist ja nun zum Glück auch Geschichte, endlich wieder "ausschlafen". :nick: Ansonsten wäre das auch ohne Modifikation heute nix geworden. :zwinker2:
Bild
Bild

31249
@Kerkermeister: Herzlichen Glückwunsch zum Spendenmarathon !

@Bashman: Hammer Zeit, bei den Temperaturen fühle ich mit dir.

@Mapuche: :daumen:

@Friemel: ich glaube die 1,5 WKM weniger sind zu verschmerzen ;)

@Me: Ich habe letzte Woche meine Vorbereitung für den Goldsteig abgeschlossen. Für den letzten LaLa habe ich mir eine recht trailige Strecke rausgesucht und bin mit voller Ausrüstung (ca. 6 KG) ausgerückt, Einheit war als Run&Hike geplant, sollte aber etwas mehr "Run" beinhaltet als die letzten Wochen. Die ersten 15 Kilometer liefen ziemlich gut, es war zwar ziemlich warm aber erträglich. Ich bin Abends gestartet hatte also auf jeden Fall vor in die Dunkelheit rein zu laufen. Nach den angesprochenen 15 Kilometern hat es gedämmert und es ging in einen dichten Wald rein - also schlagartig dunkel. Nach einem Kilometer mach ich Pause und krame die Stirnlampe aus dem Rucksack raus - nicht das ich mich noch hinflacke, danach ging's weiter. Mit Licht und etwa 100 Meter weiter hänge ich mich bei einer Wurzel ein und fliege vormvollendet auf die Sc... Ergebnis: Blutiges Knie und Unterarm. Habe zunächst die Verletzungen gereinigt und bin dann vorsichtig anmarschiert - geht, anscheinend nur oberflächige Verletzungen aber brennt und tut weh. Bin dann erst mal ein Stück marschiert und hatte geplant mich irgendwo abholen zu lassen, aber die geplante Strecke hatte kaum Ortsberührungen, nach einigen Minuten wurde es besser und ich bin wieder angetrabt. Als ich dann irgendwann in einer Ortschaft war, war es soweit Ok das ich durchgezogen habe. Zu Hause war ich aber, trotz überschaubarem Tempo, KO wie lange nicht mehr. Den geplanten Marsch für gestern habe ich dann bleiben lassen, zum einen Weil KO zum anderen weil Knie und Arm noch weh tun.
Naja, nicht umbedingt das Signal was ich mir am Ende der Vorbereitung erhofft habe, nun heißt es 1,5 Wochen Tapern und dann das beste draus machen.

Mit Amak seiner Verletzung lief es auch nicht so rosig, wir waren am Dienstag beim Tierarzt und die Klammern wurden entfernt, am Mittwoch war die Verletzung wieder offen... war also noch nicht richtig verheilt. Jetzt ist er weider geklammert und eine weitere Woche Training für ihn fällt aus. Ob wir die 40km in drei Wochen noch packen... zweifelhaft...
Bild
Bild

Mein Laufblog

31250
@Phenix: Autsch, Du musst mir doch nicht alles nachmachen. Dir gute Besserung.

Mich hat mein Sturz mit den großflächigen Abschürfgungen ganz schön aus dem Tritt gebracht. Die 3h im Schweiß (28km-Lauf) vom Sonntag vor einer Woche taten der Kniewunde überhaupt nicht gut, die Heilung ging nicht wirklich voran und alles tat weh, so hatte ich wieder 6 lauffreie Tage. Blöderweise waren so auch meine Dehnübungen nicht mehr möglich... Gestern wollte ich aber unbedingt den 30km-Lauf (@6:00) durchziehen. Tja, ab KM 5 wollte ich Feierabend machen, die Muskeln waren sowas von müde. Bei KM 15 entschied ich endgültig, dass es keinen Sinn hatte und nahm den kürzesten Weg nach hause. War richtig so, der letzte der 23km war nur noch knapp schneller als 6:30, einfach weil die Muskeln nicht wollten. Noch weitere 7km wären zur unfassbaren Quälerei geworden. Immerhin ging der Puls mit der Pace auch runter, wenigstens das klappte.
Mein Fußproblem war dann auch noch hinterher leicht zurück, ja, die Dehnungsübungen sind wichtig, nur wenn vorne die zusammengstauchte Haut schmerzt, dehnt es sich hinten schlecht...
Noch 6 Wochen bis zum Marathon, kann nur besser werden.

@Alle: Man kommt hier ja kaum noch mit angesichts der Topleistungen. Daher ein ganz pauschales "Herzlichen Glückwunsch" an alle, sieht ja in den meisten Fällen wirklich gut aus.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Anfänger unter sich“