Banner

Der Starter-Faden

15901
Wenn ich schon das Wort Rundenmarathon lese graust es mir *fg* (Smileys funktionieren bei mir nicht). Für mich gibt es nichts schlimmeres als immer nur im Kreis zu laufen.

@Jep: Lauf einfach ohne Ziel und einfach zum Spaß, dann wird das schon. So ein Rückschlag wie bei dir kann sich durchaus auch körperlich auswirken. Bin gerade in ähnlicher Phase, und bekomme kaum einen Schritt vor den anderen. Ergo, den WK am WE genießen und gut ist.

@me: Am Sonntag steigt hier in Heidelberg der Trailmarathon. Dieses Jahr soll es wenigstens nicht wie aus Eimern regnen. Für mich stehen dabei "nur" 10km mit ca. 300 Hm an, die sich aber in Summe auf nichtmal 2km verteilen, davon rund 600m Steintreppe. Wird sicher lustig.

@Grundlagenausdauer: Im Grunde steht der Auf- bzw. Ausbau der Grundlagenausdauer doch am Anfang jedes Trainingsplans. Ich würde mir überlegen, ob ich mich wirklich an einen 12 Wochen Plan halten will oder mir nicht ein paar Wochen mehr geben möchte um entsprechend aufzubauen.
Biene, wenn du im April in HD den HM laufen willst und sonst kein spezielles Tempoziel hast, würde ich spätestens im Dezember mit Grundlagenausdauer beginnen. Hat den Vorteil, dass du wirklich langsam und sanft die Umfänge steigern kannst, bevor du dich ans Berg- und Tempotraining machen kannst. Ich hab' für meinen HM in Mannheim im Mai auch in der letzten Dezember-Woche angefangen.
10km-WKs kann man ja auch wunderbar als TDLs in die Pläne einbauen.

15902
tmo83 hat geschrieben:Ich hab ja auch seit einiger Zeit das Buch von Steffny und finde es echt gut. Leider geht er nicht direkt auf die 3:59 Pläne ein was man als Vorleistung WKM mitbringt. Er erwähnt nur 3 bis 4 mal laufen die Woche und welche Strecke man als Lala schon absolviert hat. Ich verstehe die Päne vielmehr so, dass man sich an den vorher geleisteten Zeiten ( 10km und HM ) orientieren sollte.

Wenn Du einen Plan benötigst, dann würde ich zusehen das die WKM von Woche 1 nicht so weit weg sind von deinen aktuellen WKM. Vielleicht einfach selber mal einige Wochen nen Plan aufstellen und die WKM langsam steigern. Wer sagt denn, dass die Pläne nur von Profis gut sind? Nimm Dir 4 Tage und baue nicht zu schnelle Einheiten ein, bau Dir Grundlagenausdauer auf und gewöhne deine Orthopädie. Anschließend kannst Du ja dann in einen richtigen Plan einsteigen ?!?!
Bilde mir ein, im Buch gelesen zu haben, dass der WKM -Schnitt (ZZ ca. 4:00) in etwa der Marathondistanz entsprechen sollte, 40-50km in 3-4 Einheiten verpackt. Meiner Interpretation nach also Lalas von 20 bis 25km. Irgendwo im Buch schreibt er etwas über die Zeit und Alternativtraining.
Je schneller die M-Zeit, desto höher der Aufwand.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

15903
Huhu, abend *wink*

Biene: ich habe ja keine Ahnung, aber ich hoffe, dass du einen Plan findet, der für dich funktioniert. Zum Thema flexibel aber: Das kenne ich und das ist der Grund, wieso ich keinen richtigen Plan habe - ich habe einfach soviel anderen Kram um die Ohren und wenn dann was ausfällt, habe ich mir selbst gegenüber ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht im Plan bleibe. Da habe ich von Anna hier aus dem Forum neulich einen guten Tipp gelesen: Geplante Wochen-Einheiten priorisieren und von hinten weg streichen beim Bedarf. Im Zweilfelsfall laufe ich dann keine 45 Min locker - egal. Wird schon gehen. Wenn gerade der Lala und der TDL wichtig ist, dann haben sie Vorrang. So habe ich 3-4 Läufe in einer Woche nach Prios sortiert und ich ordne sie den Tagen an, wie es am besten passt.

Ich war heute auch mal laufen. Nachdem mir der Lauftrett am Dienstag nicht zugesagt hat, habe ich heute mine IVs vergeigt. Voll meine Woche! Ich mache dann am Samstag wieder einen Versuch und schaue, ob ich noch langsam ein Fuß vor dem anderen setzen kann, ohne dabei umzufallen! Seufz.

Erstmal gibt es jetzt mal lecker Nudeln. Habt einen schönen Abend!

15904
So, die Aufregung stellt sich langsam ein! Zur Einstimmung guck ich mir schonmal Marathon-Videos bei YouTube an :-)
Morgen werd ich nochmal kurz anschwitzen und meine Sachen packen. Leider hab ich eben festgestellt dass am Sonntag die Bahnen gar nicht so oft fahren und ich wahrscheinlich recht früh am Start sein werde (6:45 bei Start um 8:30). Naja, man braucht ja auch zeit um dem Beutel abzugeben etc...

15905
@Pastis: die 16km heute sind mir auch deutlich schwerer vorgekommen als die Ü18 mit 10er am Sonntag. War einfach wieder zu warm für mich (hoffe ich jedenfalls) Morgen sollte ich auch 15k mit 10 flotten km abspulen. Am Sonntag sollte es regnen und deutlich kühler sein, da freue ich mich schon auf die Ü30.
@A²: Zieh dich auf alle Fälle warm an und nimm dir etwas zum drauf setzen mit. So lange rumstehen ist nicht gerade ideal.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

15906
Ein bisschen ärgerlich ist das ja schon. Die Veranstalter wollen, dass man mit den Öffentlichen fährt, aber der Sonntags-Fahrplan ist einfach zum Abgewöhnen. Naja, gibt noch ne Möglichkeit um zehn nach sieben in Deutz zu sein, gucken wir mal!
Und das bei der Anreise aus nicht mal 15km Entfernung...

15907
Danke @all für die aufmunternden Worte. Ich werde den Lauf am So schon vernünftig hinter mich bringen, die Latte meiner derzeitigen offiziellen 10 k PB hängt ja nicht besonders hoch (die hab ich im Training ja schon gerissen), und falls ich mich entscheide, 5 zu laufen, wird es eh die erste Marke und damit PB. Wenn ich am So also keine PB laufe, hänge ich die Laufschuhe an den Nagel. :hihi:

Es wurmt mich halt, dass ich das gute Training nicht in ein gutes WK-Ergebnis ummünzen konnte und jetzt so abfalle. Aber ich glaube die Crux liegt in der Periodisierung in diesem meinem ersten Jahr. Die derzeit hier und im 3:20 Faden geführten Diskussionen zum Grundlagenaufbau unterstreichen das. Ich habe viel zu früh im Jahr mit Intensität begonnen, war im Februar schon in Form und habe Anfang März einen spontanen WK vergeigt, weil ich ihn nur so aus dem Training raus mitnahm anstelle ein paar Tage zu tapern und ne erste ordentliche Marke zu setzen. Der erste HM im Juni lief nach verletzungsbedingt mäßiger Vorbereitung super, der zweite nach scheinbar top Vorbereitung bescheiden. Da war ich - Hitze hin oder her - wohl bereits überm Zenit, und danach gings mental und körperlich rapide bergab.

Dieser 3 - Monatsrhythmus der WKs passt wohl nicht. Was zwischen 10 k und erstem HM noch funktioniert hat (da war eine lauffreie Urlaubswoche und 10 Tagen Zwangsregeneration mit drin), hat zwischen den beiden HM's nicht gepasst. Da hatte ich keine echte Laufpause sondern bin mehr oder weniger direkt in Grundlagen gegangen, habe kurz danach den Umfang gesteigert und auch bald danach meine bisher längste und umfangreichste Tempotrainingsphase eingelegt, mit richtig guten, harten Einheiten, in voller Hitze gelaufen. Zwischenzeitlich war ich auch definitiv deutlich weiter als im Juni, doch in der Summe wars denke ich einfach zuviel, die Topform kam wohl zu früh und im WK hatte ich den schwierigen Bedingungen bereits nicht mehr genügend Energie entgegenzusetzen (evtl auch durch parallele Gewichtsreduktion begünstigt?). Eine Pause nach dem 1. HM und ein langsamer Neuaufbau wäre wohl das bessere Rezept gewesen. Aber gut, solche Fehler darf man ja in seinem ersten Laufjahr machen. Immerhin habe ich mich nicht orthopädisch total abgeschossen.

Der Körper fordert jetzt halt einfach die Regeneration ein, die ihm im Juni nach dem ersten HM versagt blieb. Und jetzt bekomme ich den natürlich nicht mit gerade mal einer Tempoeinheit so hochgefahren, dass ich am So über 10k die 45 angreifen könnte, obwohl ich die vor 5 Wochen sicher draufgehabt hätte. Deswegen werde ich mich auch am Morgen nach Lust und Laune spontan zwischen 5k und 10k entscheiden und den Lauf genießen. Hab ja wie geschrieben fast PB-Garantie :zwinker2:

@Biene: ich denke Deine Überlegungen zum GA-Training sind gut und richtig, aber hab ich es richtig in Erinnerung, dass Du Dich durch den harten Greif-Plan letztlich abgeschossen hast? Wenn das so wäre, wäre es mir schwer verständlich, warum Du wieder auf Greif setzen würdest :confused:

@AA - hau rein am WE und genieße den gemeinsamen WK mit Deinem Vater :daumen:

.
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

15908
Isse hat geschrieben:Ich kann leider nicht öffentlich schreiben, wo wir untergebracht sind. Spätestens hierbei hättest du ein breites Schmunzeln und würdest mir zustimmen. :)
Deine Worte erinnern mich an ein Hotel, in dem wir mal untergebracht waren. Name des Hotels "Waldesruh"
Sehr gute Küche. Die BESTE Lage zum Laufen, Ruhig usw.usw.
In der ersten Nacht durfte ich im Bett nicht einmal die Zehen abbiegen, ohne ein quitschen auszulösen bei dem der halbe Wald zusammengelaufen ist. Dieses Problem wurde aber am nächsten Tag sofort in Ordnung gebracht. Das Bad und WC waren kombiniert. Wenn ich mich hinsetzen wollte, wusste ich nicht wohin mit meinen Beinen. Dennoch würde ich sofort wieder hinfahren. :nick:
Was noch zu erwähnen ist, in der Gegend würde ich nicht in, oder durchs Gebüsch laufen. Als ich so meine morgentliche Runde drehte, gab es einen Knall und kurze Zeit später kam mir ein (hoffentlich) Jäger mit seinem Moped entgegen über dessen Lenker (sehr vorschriftsmäßig) ein geschossenes Reh hing. Das Gewehr hing über der Schulter :uah:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

15909
Dartan hat geschrieben:Wie gesagt, ich kenne die Steffny Marathon Pläne jetzt nicht sonderlich gut, die müsste ich mir heute Abend mal näher anschauen.
Ich habe mir den Plan jetzt mal angeschaut und ich denke, so viel kannst du damit schon nicht falsch machen (unter der Bedingung, dass du vorher schon ein paar Wochen um die 40WKM gelaufen bist).

Aber meine Güte, das nenne ich mal einen öden Plan... Der besteht ja zu gefühlt 80% aus immer den (fast) gleichen Dauerlauf von gut einer Stunde in immer (fast) dem selben Tempo. :haeh: :schlafen:

15910
Hast scheinbar den 3:59 er angeschaut. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob da nicht Druckfehler drinnen sind. Wenn du den 3:45er anschaust ist da sehr viel mehr an Abwechslung.
Besteht ja die Möglichkeit, den 3:45 er mit der Pace vom 3:59 er zu machen. Der 10 er sollte dann jedoch vor Beginn des Plans schon in 53 Min gelaufen werden.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

15911
Raffi hat geschrieben:Hast scheinbar den 3:59 er angeschaut. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob da nicht Druckfehler drinnen sind. Wenn du den 3:45er anschaust ist da sehr viel mehr an Abwechslung.
Besteht ja die Möglichkeit, den 3:45 er mit der Pace vom 3:59 er zu machen. Der 10 er sollte dann jedoch vor Beginn des Plans schon in 53 Min gelaufen werden.
Sogar den 4:19er, den hatte Biene im ursprünglichen Beitrag ja als Beispiel genommen. Und stimmt schon, die schnelleren Pläne scheinen zumindest ein wenig mehr Abwechslung zu bieten, obwohl ich sie jetzt so auf den ersten Blick immer noch etwas eintönig finde.

15912
Raffi hat geschrieben:
Was noch zu erwähnen ist, in der Gegend würde ich nicht in, oder durchs Gebüsch laufen. Als ich so meine morgentliche Runde drehte, gab es einen Knall und kurze Zeit später kam mir ein (hoffentlich) Jäger mit seinem Moped entgegen über dessen Lenker (sehr vorschriftsmäßig) ein geschossenes Reh hing. Das Gewehr hing über der Schulter :uah:
:D

Damit könnte ich umgehen. Hier wird auch ab und an geschossen, eher trifft es dann nicht so die Rehe. Wahrscheinlich sind auch die wenigsten hier Jäger.


So, Leute:
@AA + Papa,
@Jep,
@MikeStart euch allen wünsche ich einen wunderschönen WK, beste Ergebnisse, gute Bedingungen und dann lasst es krachen. Haut rein! :daumen:

Euch allen ein schönes WE. Bis demnächst. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15913
Isse hat geschrieben: :D
Damit könnte ich umgehen. Hier wird auch ab und an geschossen, eher trifft es dann nicht so die Rehe. Wahrscheinlich sind auch die wenigsten hier Jäger.
Hoffentlich hängt dann auch die "Beute" hinterher nicht am Mopedlenker?! Ansonsten muss ich mir das mit den gemeinsamen Läufen nochmal überlegen. :hihi:

Heute hab ich mit der spezifischen Vorbereitung auf Berlin begonnen: Nüchternlauf um 4:30 Uhr morgens, also zu besten Frau Isse-Zeiten. Well, ... doch ... kann man machen ... :D

15914
Jep hat geschrieben:
wäre es mir schwer verständlich, warum Du wieder auf Greif setzen würdest :confused:

Biene77 hat geschrieben:
würde dafür nochmal versuchen - einigermaßen - den HM Plan von Greif abzuarbeiten.
Bis der Plan anfängt sind es noch 4,5 Monate. Bis dahin habe ich doch hoffentlich noch einige Kilometer in den Beinen.
Und wie zitiert: versuchen - einigermaßen.
Ich kann heute schon sagen, dass es Einheiten gibt, die ich def. nicht machen werde, da sie mir einfach zu blöd sind: Gummibandtraining z.B.

Aber jetzt lassen wir es dabei bleiben. Wer weiß was bis dahin ist.

@Isse: viel Spaß in Fulda
@Mike: dir auch viel Spaß beim Himmelsleiter-Trail
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

15915
Isse hat geschrieben:
So, Leute:
@AA + Papa,
@Jep,
@MikeStar euch allen wünsche ich einen wunderschönen WK, beste Ergebnisse, gute Bedingungen und dann lasst es krachen. Haut rein! :daumen:

Euch allen ein schönes WE. Bis demnächst. :hallo:
+1!
Gruß Frank

Bild
Bild

15916
Moiiinn,

ich hatte gestern mal einen Tag Pause hier vom Faden gemacht und bis gerade eben "nachgelesen" :hallo:
Den WKlern viel Spaß und Erfolg jetzt am Wochenende :daumen:

Mal sehn, wenn´s Wetter passt und mich packt, dann düse ich am Montag zur Köhlbrandbrücke und feuere dort den Gecko an :hallo:

Im Hintergrund läuft grad das Live-Stream vom Spartathlon - der erste ist vor einer halben Stunde am CP4 bei 20Km durch :nick:
U_d_o habe ich bislang nicht gesehen...

Das mit dem Runden laufen kenne ich bislang nicht vom Marathon, werde das aber wohl im kommenden Jahr mal in Flensburg ausprobieren - drei mal umm´m Pudding und schon ist man im Ziel :wink:
Beim 6-Std-Lauf habe ich es ehrlich gesagt kaum wahrgenommen, bzw. es hat mich null gestört, dass alle 1,9Km schon wieder der VP kam - im Gegenteil, das habe ich im Nachhinein sogar als recht angenehm in Erinnerung und grad bei WK mit kleinem Starterfeld hat man beim Kreise laufen eigentlich immer Gesellschaft.
Aber so sieht/empfindet das jeder anders :nick:

Ansonsten ist hier weiterhin Pause... :zwinker4:
Und was aus meiner Grundlagenausdauer geworden, bzw. noch übring ist stelle ich irgendwann nächsten Monat fest.

15917
MichaelB hat geschrieben: Ansonsten ist hier weiterhin Pause... :zwinker4:
Und was aus meiner Grundlagenausdauer geworden, bzw. noch übring ist stelle ich irgendwann nächsten Monat fest.
Auch hier +1. Die Laufschuhe werden vorsichtshalber mit ins Urlaubsgepäck für nächste Woche gesteckt, weiß aber mit Stand heute noch nich, ob ich dann schon wieder laufen kann.
Gruß Frank

Bild
Bild

15918
Ich düse heute Abend für ein verlängertes Wochenende nach Usedom ab, so dass ich vorsichtshalber bereits jetzt daran denke, den Wettkämpfern vom Wochenende (Jep, AA und Mike, oder?) alles Gute zu wünschen. Habt viel Spaß und lasst die Schuhe qualmen!

15919
[quote="MichaelB"]


Runden laufen hat vielleicht wirklich paar Vorteile,aber trotzdem gehöre ich auch zu denen, die dem nicht so zu getan sind.Ist ja aber auch ok.
Ich drücke Dir schon mal die Dauen das nicht allzuviel von Deiner Grundlagenausdauer verloren gegangen ist.

@ Biene wünsche Dir ein gutes Händchen beim Auswählen des richtigen TP's für Dich

Ich habe jetzt auch endlich Klarheit warum der Marathon so enden musste.Hatte wohl schon am Wochenende ein Virus in mir.Am Samstag fing es mit leichtem Niesen an und die Nase war auch nicht richtig frei.Da ich aber sonst keine Beschwerden hatte und mich gut fühlte,hatte ich mir nix weiter dabei gedacht.. Seit Dienstag liege ich nun mit einem grippalen Infekt flach,geht aber schon wieder besser und hoffe das ich morgen wenigstens schon wieder Rad fahren kann.

Das Belastungs EKG war auch ok,nur sitzt der Stachel immer noch tief war es schon das 2. mal war das ich vor dem Marathon oder direkt am Marathontag krank wurde. Bin mir aber sicher das ich,sobald ich wieder laufe,es kaum erwarten kann mich für Berlin 2017 zu registrieren.

Ich wünsche allen Wettkämpfern Viel Spass und Erfolg und Allen ein schönes Wochenende :hallo:

15920
Udo 41. und Roland 46. bei C/P 11
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

15921
MikeStar hat geschrieben:Wenn ich schon das Wort Rundenmarathon lese graust es mir *fg* (Smileys funktionieren bei mir nicht). Für mich gibt es nichts schlimmeres als immer nur im Kreis zu laufen.

@Jep: Lauf einfach ohne Ziel und einfach zum Spaß, dann wird das schon. So ein Rückschlag wie bei dir kann sich durchaus auch körperlich auswirken. Bin gerade in ähnlicher Phase, und bekomme kaum einen Schritt vor den anderen. Ergo, den WK am WE genießen und gut ist.

@me: Am Sonntag steigt hier in Heidelberg der Trailmarathon. Dieses Jahr soll es wenigstens nicht wie aus Eimern regnen. Für mich stehen dabei "nur" 10km mit ca. 300 Hm an, die sich aber in Summe auf nichtmal 2km verteilen, davon rund 600m Steintreppe. Wird sicher lustig.

@Grundlagenausdauer: Im Grunde steht der Auf- bzw. Ausbau der Grundlagenausdauer doch am Anfang jedes Trainingsplans. Ich würde mir überlegen, ob ich mich wirklich an einen 12 Wochen Plan halten will oder mir nicht ein paar Wochen mehr geben möchte um entsprechend aufzubauen.
Biene, wenn du im April in HD den HM laufen willst und sonst kein spezielles Tempoziel hast, würde ich spätestens im Dezember mit Grundlagenausdauer beginnen. Hat den Vorteil, dass du wirklich langsam und sanft die Umfänge steigern kannst, bevor du dich ans Berg- und Tempotraining machen kannst. Ich hab' für meinen HM in Mannheim im Mai auch in der letzten Dezember-Woche angefangen.
10km-WKs kann man ja auch wunderbar als TDLs in die Pläne einbauen.
Hallo Mike,
ich hoffe ich frustriere dich nicht alzusehr - es sind 400HM Der offizielle Track stimmt auch nicht ganz: Bergab ist der Boden ziemlich locker und ein paar Zweige ragen in die Strecke

Ansonsten viel Spass
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]

15922
d'Oma joggt hat geschrieben:Udo 41. und Roland 46. bei C/P 11

Falscher Thread?

Und im Übrigen: Bist Du Dir da sicher. Mir scheint die Tabelle nicht richtig sortiert. Die Durchgangszeiten in der letzten Spalte passen jedenfalls nicht zur Sortierung (oder verstehe ich da etwas falsch?)

15923
So, um hier allen Anforderungen gerecht zu werden, möchte ich doch noch ein bißchen Madness verbreiten....:

Waaaaaaaaaah! *im Kreis renn*

Danke schonmal für all die guten Wünsche, ich hab das Gefühl ich werd sie brauchen! Was für eine Schnapsidee, unbedingt nen Halbmarathon rennen zu wollen! Hätte es nicht ein Schokoladen-Wettessen getan? Dafür hätte ich auch sicher mehr trainiert...

15924
Absolute Arrhythmie hat geschrieben: Hätte es nicht ein Schokoladen-Wettessen getan? Dafür hätte ich auch sicher mehr trainiert...
:hihi: :hihi: :hihi:

Der Schokolade-Wettessen-Marathon findet in diesem Jahr von 26. November bis 29. Dezember statt :D Du hast auch nach dem HM am Wochenende Zeit, dafür so richtig in Form zu kommen!!

Hau rein - toi toi toi! Bin gespannt, wie es für dich läuft!

Waaaaahhhh!! *im Kreis mitrenn* :zwinker2:

15925
Pastis hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi:
Der Schokolade-Wettessen-Marathon findet in diesem Jahr von 26. November bis 29. Dezember statt :D
Ja, aber mit dem Marathon-Trainingsplan kann und sollte man schon jetzt beginnen. Eine angemessene Vorbereitung beginnt grundsätzlich mit dem Verkaufsstart für das Jahresendzeitgebäcksortiment beim Discounter, sie läuft also bereits seit ca. 4 Wochen! :hihi:

An alle, die zugunsten irgendwelcher Laufwettbewerbe an diesem Wochenende auf schokoladige Trainingseinheiten verzichten: Viel Erfolg, schnelle Beinchen und kommt gesund ins Ziel! :daumen:

15926
Absolute Arrhythmie hat geschrieben:So, um hier allen Anforderungen gerecht zu werden, möchte ich doch noch ein bißchen Madness verbreiten....:

Waaaaaaaaaah! *im Kreis renn*

Danke schonmal für all die guten Wünsche, ich hab das Gefühl ich werd sie brauchen! Was für eine Schnapsidee, unbedingt nen Halbmarathon rennen zu wollen! Hätte es nicht ein Schokoladen-Wettessen getan? Dafür hätte ich auch sicher mehr trainiert...
Die Schnapsideen sind immer die Tollsten. Hab ich auch am We in Berlin wieder mal festgestellt und ich mich da absolut fehl am Platz gefühlt habe :P
Also, hab Spaß und ich hoffe Du kannst den Lauf genießen! Viel Glück!

Den restlichen Startern drücke ich natürlich auch die Daumen!


@ me: Mein Orthopädie zwickt nun wirklich nirgendwo mehr nach Berlin und mir juckts schon wieder in den Beinen. Gut das ich gleich Feierabend mache und bis Sonntag nach Würzburg auf eine Hochzeit fahre und somit nicht auf dumme Gedanken komme meine mir selbst auferlegte Abstinenzwoche nach dem Marathon zu brechen. Geplant war Dienstag mit Sport wieder zu beginnen und beim Handball vorbei schaue. Leider eben die Nachricht erhalten, die Halle ist wegen Herbstferien zu und wir haben auch keine Ausweichhalle bekommen. Also nehme ich mir mal ein lockeres Läufchen am Montag vor. Dann kann ich gemütlich mit meiner Frau ne ruhige Runde drehen :)

15927
kobold hat geschrieben:An alle, die zugunsten irgendwelcher Laufwettbewerbe an diesem Wochenende auf schokoladige Trainingseinheiten verzichten: Viel Erfolg, schnelle Beinchen und kommt gesund ins Ziel! :daumen:
Und was wünscht Du denen, die es genau umgekehrt machen? :zwinker2:

15929
@AA, alles Gute und viel Spaß bei deinem Debut :) .
@Jep, kannst es jetzt eh nicht mehr ändern, zieh es einfach durch. Eventuell kommt aufgrund der Temperaturen sogar was richtig Gutes dabei raus :wink: .
@MikeStar, viel Spaß beim Trail Lauf, die 600m Steintreppe klingen allerdings sehr nach Stau :teufel: .

@me, die leichte Erkältung hat sich nun doch bis heute gezogen und wird wohl erst morgen / übermorgen enden. Aufgrund des Trail Laufes von MikeStar ist mir vorhin eingefallen dass es die letzten Jahre auch bei uns so einen Lauf um dieses Jahreszeit gab, also gleich mal nach geschaut.

Sollte wohl so sein, der ist am 03.10. ... schwuppdiwupp -> angemeldet :D . Ist ein 17km Lauf mit 480 Hm, auch etwas gefährlich da es durch Regen glatt werden könnte (teilweise geht's steil bergab) und es Wurzeln / Steine mitten auf den Wanderwegen gibt. Egal, bin ich schon mal gelaufen und es hat richtig Spaß gemacht. Hoffe nur dass mir dieses mal die Hornissen erspart bleiben, die haben mir beim letzten Lauf ein paar Stiche auf den Kopf verpasst ... war da zumindest kurzzeitig mal ne richtig gute Pace, bestimmt so um die 3:00 :hihi: .
@alle Anderen, ein schönes verlängertes Wochenende und viel Spaß beim "Mümmeln" :winken: .
Bild
Bild

15930
Schokoladen-Wettessen-Marathon? Muss man da 42,195km Schokolade essen oder 42,195 Schokolade essend laufen? :D

Danke für die Wünsche...
Frank, hast recht, sind 400 Hm... ich kenne die Strecke aus meinem Training, Beinahe-Zehenbruch inklusive.
Alcx, da die Treppe nicht direkt am Anfang, sondern erst nach ein 2km anfängt und zwischendurch auch unterbrochen wird, glaube ich nicht, dass es sich stauen wird.

Ich hab' ja noch die Hoffnung, dass es bis morgen richtig regnet und es dann eine schöne Schlammschlacht wird.


Weiß jemand ob es zufälligerweise einen Lauf, 10km oder Hm gibt, der durch z.B. alte Industriegelände, Fabriken oder ähnliches gelaufen wird? Bergwerksläufe kenne ich ja.

15931
Moiiiinn,

erster Versuch eines Postings von meinem neuen Handy aus - najaaa ganz neu ist es nach knapp 2 Monaten auch nicht mehr ;-))
Smilys gehen nicht... und eigentlich stehe ich auch nicht auf die lütte Tastatur.

Nachdem ich von vorgestern auf gestern sooo viel Zeit vorm Livetracking aus Griechenland verbracht habe, wurde es einfach mal Zeit für eigene Aktivitäten; -))
Und so freue ich mich über die ersten vorsichtigen Rücken-Übungen und gaaanz zarten PushUps seit knapp drei Wochen ;-))
Laufen dauert noch, ABER: geht wieder los; -))

Schönen Sonntag allerseits *wink*
Nachdem ich die erste Tüte Spekulatius fast geschafft habe, geht's heute auf einen Herbstmarkt - hoffentlich bei Sonnenschein; -))

15932
MikeStar hat geschrieben:
...
Ich hab' ja noch die Hoffnung, dass es bis morgen richtig regnet und es dann eine schöne Schlammschlacht wird.
....
Na das hat ja funktioniert.Gestern hat esgut geschüttet.
Mich hätte es ja schon gejuckt mitzulaufen. Vor allenals ich gesehen habe,dass nachmelden möglich ist.

Aber ich hatte gestern Krafttraining da verbietet sich das.
Nächstes Jahr oder mache ich gleich den Halftrail?

Dir viel Erfolg
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]

15933
Schonmal ein kurzer Stand von mir: Start lief gut, aber ab km 10 gab's unvorhergesehene Probleme und ich hatte kopfmäßig echt zu kämpfen .
Aber ich habs geschafft und irgendwas bei 2:40 ca. gefinisht.
Mehr dazu folgt später (oder morgen), jetzt leg ich erstmal die Füße hoch!

15935
hey leute, ich hoffe ich bin hier an der richtigen stelle. ich laufe hobbymäßig jetzt über ein jahr, regelmäßig zwei mal die woche. die zeit ist mir nicht so wichtig (scheint ja sehr wichtig hier zu sein) ich möchte eher die distanz erweitern (immer weitere strecken).
obwohl ich mich gesund ernähre und das training (2 x pro woche, ca. 4 km) regelmäßig durchziehe, kann ich keine fortschritte mehr erlangen (also noch weiter/länger laufen) meine frage - liegt das eher an der ernährung oder am training, was meint ihr?

15936
Hallo :-)
Am Training.

Vielleicht solltest du langsam anfangen dich etwas mehr zu fordern. Wenn du immer nur deine 4 km läufst, dann wird da auch nicht großartig was passieren!
Tipp Nr. 1 - eine weitere Einheit pro Woche
Tipp Nr. 2 - eine der 3 Einheiten langsamer aber dafür länger gestalten
Tipp Nr. 3 - eine Einheit kürzer und schneller
Grüße Lexy :D
Bild
Bild

15938
lexy hat geschrieben:@ AA,
Glückwunsch zum ersten HM!
Das ist ein Meilenstein, jetzt kannst du richtig loslegen :-)
:daumen: :unterschreib: :unterschreib:
Wir sehen uns bei den Lalas Ü3:nick: :zwinker4:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

15940
Tabea: woher weißt du denn überhaupt, dass du keine Fortschritte machen kannst?
Hast du einfach mal versucht, 5 statt 4km zu laufen?
Steigern wirst du dich nur wenn du dich auch ein bisschen dazu zwingst. Wer 2mal pro Woche immer nur die gleiche runde runter reißt, wird das sicher gut machen, aber eben auch nix anderes.
Ich denke übrigens auch, erstmal wäre es gut, wenn du einen dritten lauf einbaust, davon dann einen einfach schrittweise ein bisschen verlängern. Du kannst das mach es einfach.

15941
Moin,

AA: Herzlichen Glückwunsch zum HM-Debüt :daumen:
Auch ich bin auf deinen Bericht gespannt.

Heute steht einen gemütlichen Lauf an. Mit Lilly (Phoenix aus der Asche) und alter Hase drehe ich eine Runde am See. Wir inspizieren quasi den Tatort des Martinslaufs :)

15942
Hej,

dann mal einen herzlichen Gruß an Phoenizia; -))

AA: *Daumen* - der erste HM ist ein Meilenstein auf dem Weg zu... weiteren großen Taten ;-))

Willkommen Tabea - hier biste richtig ;-))
TippNr4: die drei Tipps von Lexy beherzigen - wenn Du weiter laufen möchtest, musst Du vor allem weiter laufen... als die beschriebenen 4Km.
Fang an mit 4einhalb und steigere die Distanz vorsichtig.

Schönen Feiertag allerseits *wink*

15943
Moins,

Glückwunsch an AA zum HM-Debüt. :daumen: Es wird sicherlich noch ein Bericht folgen.

Mike Star, läuft nicht immer, abhaken und dir gute Besserung!

Wie lief es bei Jep?

Willkommen tabea. Die Richtung nannte dir lexy bereits. Fortschritte erreichst du, wenn du dein Training abwechslungsreich gestaltest.

So, meine letzte Woche:
Regeneration Woche 1 - 11 WKM Laufen + 5 km Walking

Dienstag: 5 km regenerativ
Samstag:
5 km Laufen im Dunkeln, so mitten in der Pampa bei Dauerregen, keine Peilung, wo ich überhaupt war.
Hiernach im Anschluss 5 km Walken mit Kollegin
Sonntag: Sintflut, nach 1 km zurückgekehrt, bis auf die Knochen nass.

Da ich von Freitag bis Sonntag zur Fortbildung unterwegs war, kam ich nicht so zum Laufen. Und so richtig in der Stadt war ich wohl auch nicht untergebracht. :zwinker2:

Hier mal ein Blick von meinem Balkon:
und zum Abschluss ein Bild meiner Laufstrecke:
:D

Ich hätte mir schon gewünscht, wenn es wenigstens ein wenig Licht zur Lauferei gegeben hätte. Nun ja, die Knochen sind heil, was will man mehr. :zwinker2:

Nun bin ich wieder zu Hause und drehte vorhin ein kleines 13km Ründchen, immer fein die BM-Strecke entlang. Es war herrlicher Sonnenschein.

Euch einen wunderschönen Feiertag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15944
Isse hat geschrieben:Moins,

Glückwunsch an AA zum HM-Debüt. :daumen: Es wird sicherlich noch ein Bericht folgen.

Mike Star, läuft nicht immer, abhaken und dir gute Besserung!

Wie lief es bei Jep?

Willkommen tabea. Die Richtung nannte dir lexy bereits. Fortschritte erreichst du, wenn du dein Training abwechslungsreich gestaltest.

So, meine letzte Woche:
Regeneration Woche 1 - 11 WKM Laufen + 5 km Walking

Dienstag: 5 km regenerativ
Samstag:
5 km Laufen im Dunkeln, so mitten in der Pampa bei Dauerregen, keine Peilung, wo ich überhaupt war.
Hiernach im Anschluss 5 km Walken mit Kollegin
Sonntag: Sintflut, nach 1 km zurückgekehrt, bis auf die Knochen nass.

Da ich von Freitag bis Sonntag zur Fortbildung unterwegs war, kam ich nicht so zum Laufen. Und so richtig in der Stadt war ich wohl auch nicht untergebracht. :zwinker2:

Hier mal ein Blick von meinem Balkon:

[ATTACH=CONFIG]51561[/ATTACH]

und zum Abschluss ein Bild meiner Laufstrecke:

[ATTACH=CONFIG]51559[/ATTACH] :D

Ich hätte mir schon gewünscht, wenn es wenigstens ein wenig Licht zur Lauferei gegeben hätte. Nun ja, die Knochen sind heil, was will man mehr. :zwinker2:

Nun bin ich wieder zu Hause und drehte vorhin ein kleines 13km Ründchen, immer fein die BM-Strecke entlang. Es war herrlicher Sonnenschein.

Euch einen wunderschönen Feiertag. :winken:
Die GPS Daten und HF Auswertung würden mich schon interessieren.
Du kennst doch den Spruch: im Wald da sind die Räuber und im dunklen Wald uiuiui. :zwinker4:
Schön, dass alles gut gegangen ist.
Nachdem ich gestern mal wieder zu spät zum Lala gestartet bin, konnte ich auch nur 2 Runden à 10,xxkm drehen. Danach war es bei Dauerregen zappenduster und ich durfte die restliche Strecke auf einer 400 Meter langen, minimal beleuchteten Bahn absolvieren. Hab jetzt noch den Drehwurm.
Guten Start in die neue Woche und schönen Feiertag vom arbeitenden Volk. :winken:

PS.: Isse, du warst aber nicht im Kloster untergebracht oder???
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

15945
Herzlichen Glückwunsch @AA zum ersten gefinishten Halbmarathon!

Mein Lauf war nicht weiter erwähnenswert, die Stimmung an der Strecke für einen kleinen Lauf aber super und das anschließende Fest richtig klasse :headbang: :headbang: :headbang:

Jetzt erstmal Urlaub und Laufpause :nick:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

15946
@Jep: Gratulation, auch wenn ein paar Infos mehr meiner Neugierde entgegenkommen würden.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

15947
@Jep, ein Lauf muss nicht immer WK-Charakter haben. Schön, dass du dennoch zufrieden bist und du zu einem schönen Abend gekommen bist. Nun genieße deinen Urlaub und erhole dich gut. :winken:

@Raffi, die Daten sende ich dir per PN.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15948
Gratulation? Dafür, dass ich die 10 km tatsächlich durchlaufen konnte und nicht vorher zusammengebrochen bin? Danke. :hihi:

Nee, der gestrige Lauf hatte für mich schon WK-Charakter (zumindest habe ich alles gegeben, was auch die HF-Kurve bestätigt) aber es wurde einfach ganz offensichtlich, dass bei mir im Moment die Form nur eine Richtung kennt und das ist nach unten. Und zwar rapide. Gestern war ich im WK bei durchschnittlich 92% HFmax mit ausgeruhten Beinen bei bestem Laufwetter fast eine Minute langsamer als vor 5 Wochen bei 30 Grad in einem abendlichen Trainingslauf bei 87 % HFmax nach vollem Arbeitstag. Die Durchschnittspace gestern bin ich vor 6 Wochen als 7 km lange EB in einem LaLa über die HM-Distanz, also nach ca. 14 km Vorbelastung gelaufen, ebenso bei über 30 Grad. Ich denke, das sagt einiges aus und unterstreicht die Notwendigkeit einer Pause. Insofern hadere ich jetzt auch nicht damit sondern nehme das gestrige Event sozusagen als gelungenes Saisonabschlussfest. :wink:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

15950
Isse hat geschrieben:Nun genieße deinen Urlaub und erhole dich gut. :winken:
Danke, das werd ich :daumen:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

Zurück zu „Anfänger unter sich“