Banner

Der Starter-Faden

29652
Ich möchte zu Steffny nur kurz anmerken, dass er sich auch bewusst an Berufstätige richtet, die vielleicht innerhalb der Woche nicht die nötige Zeit aufbringen können.

Ich bin da aber bei ruca, dass Steffny relativ tolerant bei den Verschiebungen ist. Zumindest bei den anfänglichen Plänen.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

29653
Alcx hat geschrieben:@Tod, :traurig: :traurig: :traurig: :traurig:

So habe ich zumindest nächste Saison noch die Chance, Hamburg mal live im Stadion zu sehen, hat dieses Jahr leider nicht geklappt.
Ich möchte nicht drüber reden. Ich melde mich hier nächstes Jahr im Sommer wieder. Jetzt schaue ich, ob ich hier noch größere Mengen Alkohol im Haus finde.

29654
todmirror hat geschrieben:Ich möchte nicht drüber reden. Ich melde mich hier nächstes Jahr im Sommer wieder. Jetzt schaue ich, ob ich hier noch größere Mengen Alkohol im Haus finde.
Geh lieber laufen. Ist gesünder und billiger! Für diese Gurkentruppe ist der gute Rotwein zu schade!
:traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig:

29655
Tut mir echt leid Tod.... Aaaaaber ich bin so dermaßen heilfroh, dass uns dieses Gegurke in der Bundesliga erspart bleibt :D ich denke aber auch, wenn der HSV nicht aufpasst, dass sie in der Zukunft im Mittelfeld der 2. Liga landen.

29656
lexy hat geschrieben:Tut mir echt leid Tod.... ich denke aber auch, wenn der HSV nicht aufpasst, dass sie in der Zukunft im Mittelfeld der 2. Liga landen.
Mittelfeld? Optimist! :D
Bild
Bild

29658
Huhu,

ich lasse nur mal einen schnellen Gruß da :hallo:
Und gelobe Besserung :zwinker2:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

29659
Glückwunsch zum Klassenerhalt :hallo:



wenn es nicht so derart peinlich für die Hansestadt wäre... :klatsch:

Dafür freue ich mich für den VFL - hab immerhin acht Jahre in Osnabrück gewohnt, selber im VFL gespielt und natürlich etliche Sonntage an der Bremer Brücke gefeiert :hallo:

Laufen: hat ja doch nicht geklappt mit dem zweiten Platz bei RecentRun :wink:
Trotzem bin ich mit der Woche absolut zufrieden :nick:
Vier Einheiten mit insgesamt 62Km stimmen mich zuversichtlich auf den Tunnel in drei Wochen :daumen:

Kerkermeister, irgendwie hab ich verpeilt, was bei Dir grad nicht so schön ist... aber alle Daumen gedrückt, dass es schnell besser wird :daumen:

Schönen Sonntagabend allerseits :hallo:

29660
todmirror hat geschrieben:Ich möchte nicht drüber reden. Ich melde mich hier nächstes Jahr im Sommer wieder. Jetzt schaue ich, ob ich hier noch größere Mengen Alkohol im Haus finde.
:traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig:

Lass dich von deinen Jungs trösten.
Außerdem sind die Preise doch sicherlich preiswerter als in Liga 1 - so kannst du zu dritt ins Stadion gehen.
Außerdem gäbe es ja sonst gar kein Derby mehr
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

29661
@d'Oma joggt Da muss ich aber vehement widersprechen :nono:

Auch wenn Bremen inzwischen natürlich solchen Derbys entwachsen ist :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

29662
Ach - es gibt Sankt Pauli nicht mehr? :hihi: :hihi: :hihi:
Zumindest hat es der HSV geschafft, vor ihm zu stehen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

29663
Wünsche den Zwillingen nachträglich auch ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG.
@Todmirror: sei froh, dass du den Falcon nicht an den Aufstieg geknüpft hast. :prost:
LG in die Runde. :winken:

PS.: Hab ja keine Ahnung von Fußball, aber kann man sich die krummen Beine der Jungens eigentlich SCHÖN SAUFEN? *duckundweg*
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

29664
Moin ihrs,

todmirror hat geschrieben:Ich möchte nicht drüber reden. Ich melde mich hier nächstes Jahr im Sommer wieder. Jetzt schaue ich, ob ich hier noch größere Mengen Alkohol im Haus finde.
:traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig:

Ich hoffe sehr, dass du noch genügend Alk im Hause hattest oder sich ein Späti in Reichweite befand.

MichaelB hat geschrieben:

Laufen: hat ja doch nicht geklappt mit dem zweiten Platz bei RecentRun :wink:
Trotzem bin ich mit der Woche absolut zufrieden :nick:

Tja, so ist das. :D Mir fehlen nun noch 900 m zum 2. Platz. Jeden Tag neue Anstrengungen. :D Mit deiner Woche kannst du jedoch sehr zufrieden sein.

So Leute, ich war beizeiten zum Laufen munter und bin auf die Piste. Es wurden 10 km. Stellt euch mal vor, die letzten Km flog ich nur so (also für meine Verhältnisse) :D Keine Ahnung was das war, es tat nix weh, ich merkte nix. Hach isset schön, wenn es mal einen Tag läuft. :geil:

Habt alle einen schönen Wochenstart. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



29665
Toddy, tröste dich, denn wir der richtige HSV :zwinker2: müssen jetzt gegen die Hamburger Nr.1 -> Pauli und Nr.2 ->HSV ran.
Zum 6. mal abgestiegen, was ein Dr*cksjahr :motz:

Zu meinem Bein, tja war nix mit Doppelmarathon, Shit happens....
Binnen Minuten der vordere Beinbeuger dicht, vordere Oberschenkel, hintere Oberschenkel, Arschmuskel.
Das deutete sich schon seit 2-3 Wochen an, aber so vehement hat es noch nie eingeschlagen.
Und ja, am Sa. geht´s nach DK und darauf die Woche nach Wyk.
Hoffen wir mal, daß sich das Wetter bis dahin einigermaßen freundlich gestaltet.
Im Urlaub viel dehnen, mobil machen und wenig laufen, danach sind die Termine bei meinem Osteopath gebongt.
Der Elbtunnel-M muß dann einfach so funktionieren, Mann sieht sich Micha :hallo:

Dafür durfte ich gestern mit einem guten Freund einen langsamen Lauf absolvieren, der vor knapp 8 Wochen einen überraschenden Schlaganfall hatte :frown: und das während des Marathontrainings für Hannover.

29666
Einen wunderschönen guten Morgen :hallo: Sonne satt und unser Besuch wird unser Haus heute im Laufe des Tages verlassen, so dass ab heute Abend wieder Ruhe herrscht - was will man mehr :D .

@Michael - auch von mir unbekannter Weise Glückwünsche. Auch an Euch - Teenie-Jahre überstanden...

@Isse - läuft, sehr schön! Hoffe ihr bleibt verschont von weiteren Krankheiten/Krankenhausaufenthalten etc

@tod - :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: Heile, heile Segen, sieben Tage Regen, sieben Tage Mäusespeck, am achten Tag ist alles weg :nick: . Wir hören uns also kommende Woche Montag wieder bei bester Stimmung :daumen:

@Kerkermeister - gute Besserung.. auf dass Urlaub und Physio den Knoten schnell lösen können

@me - mein Mann hatte gestern (ja, am Muttertag, eigentlich ein Unding) einen runden Geburtstag und dementsprechend war das Wochenende auch voll, voller am vollsten. Von Freitag bis heute Besuch, eine Feier in großer Runde, eine Feier in kleinerer Runde. Gefühlt 30 Kuchen gebacken, 39482x die Spülmaschine gefüllt und entleert etc. zählt auch als workout, oder?
Um den langen Lauf überhaupt machen zu können, bin ich Samstag 06:30 nach viel zu wenig Schlaf los und es gestaltete sich zäh. Irgendwie fehlten die Körner. Aber es reichte für 18.8 km in den geforderten 2h - besser als nichts.
Die nächsten Wochen werden anspruchsvoll (furchtbar wäre ein besseres Wort), da ich auf Arbeit ad hoc eine Vertretung für jemanden aus der PST Zeitzone übernehmen muss, sprich viel Nachtarbeit. Da muss jeder Lauf gut geplant werden :haeh: .
Morgen erstmal company run anstatt Training, dann irgendwie nochmal Donnerstag. Den langen vom Wochenende muss ich auf Montag verschieben, da ich von Freitag bis Sonntag mit meinem Töchterchen nach Barcelona fliege :love: . Wäre da zwar auch gerne gelaufen, aber irgendwie ist mir bei dem Gedanken nicht so wohl, sie länger alleine im Hotelzimmer zu lassen. Wenn dann was ist (wovon man ja nicht ausgehen möchte, aber...). Also voller Fokus aufs Töchterchen :daumen: . Ich freu mich schon :nick:

Habt einen tollen Tag

29667
Guten Morgen zusammen.

Dann wollen wir mal :)

@ Fußball: .... da ärgert man sich über ein 0 zu 3 in Stuttgart und die vergebene gute Chance sich für Europa zu qualifizieren. Nur um am Sonntag zu merken, das Fandasein könnte auch schlimmer sein. Ich hoffe unser Todmirror hat das Frustsaufen überlebt.

@ Kerkermeister: Klingt ja fies, ich wünsche baldige Genesung !

@ me:

Gestern war ein organisierter Charity Run bei uns im Werk. Angeboten wurden 5km und 10km inklusive Streckenführung durch unsere Fertigungshallen. Der Teilnahmebetrag wird komplett einem gemeinnützigem Verein gespendet. Waren so zwischen 1.500 und 2.000 Teilnehmer und eine große Eventfläche für Besucher. Ich lief mit einem Kumpel und seiner Frau zusammen und ohne große Zeitambitionen. War insgesamt aber ein schöner und nicht alltäglicher Lauf.

Heute geht es am Mittag Richtung Bamberg auf Dienstreise bis Mittwoch. Laufsachen sind eingepackt, mal schauen ob ich zumindest einmal die Laufschuhe schnüre und eine schöne Runde finde.

29668
@Kerkermeister: Wünsche dir gute Besserung, ich fürchte da hast du es mit den Intensität zuletzt etwas übertrieben :-/

@Tod: Sagen wir es mal so, Nürnberg hätte sich über den Klassenerhalt mehr gefreut :)

Mir ist gerade noch ein Wettkampf "reingerutscht", ein Kollege hat sich verletzt und kann daher nicht starten. Jetzt kann ich seinen Startplatz beim Nürnberger Tiergartenlauf übernehmen. Sind 10km (Lustigerweise mein erster 10km Wettkampf überhaupt) - drei Runden durch den Tiergarten. Freu mich drauf, ist bestimmt ein schönes Ambiente.
Bild
Bild

Mein Laufblog

29669
Bevor sich hier jemand Sorgen um mich macht :D

Ich habe den gestrigen Tag überlebt, bin aber abends tatsächlich noch einmal zur Tankstelle gefahren und habe mir eine Flasche Hefeweizen gekauft. Anlass dieses Ausflugs war aber ohnehin ein andrer: Mein Großer hat mitbekommen, dass Muttertag ist (ein Ereignis, das wir eigentlich nicht begehen. Wir brauchen keinen speziellen Tag, um Mama lieb zu haben) und wollte ihr noch Blumen kaufen.

Laufen war ich gestern zwischendurch auch noch einmal kurz. Ich hatte mir für die Woche 63 WKM vorgenommen, zu denen noch 8,5km fehlten. Die sind es dann auch geworden. Anschließend wollte ich bei Zwift noch den Giro-Prolog fahren, war aber irgendwie zu doof, da reinzukommen. So ist es beim Warmfahren geblieben.

Mal sehen, was diese Woche für mich bereit hält. Vorgenommen habe ich mir 70WKM. Das kann klappen aber auch völlig in die Hose gehen. In Hamburg ist Ferienwoche, so dass wir hier im Büro in absoluter Unterbesetzung präsent sind und schnell mal das absolute Chaos ausbricht. Es wird und bleibt spannend.

29670
Nachdem der Frühling ja mal so gar nicht in die Gänge kommen möchte, plane ich gerade meinen Herbst... bzw. eigentlich bin ich gerade recht planlos und hätte gerne einen Plan für den Herbst :zwinker2: .

Möchte gerne noch mindestens einen HM laufen und hab online gerade eine nette Übersicht vieler Veranstaltungen gefunden und mir einige heraus gepickt. Da hier ja einige Läufer aus Berlin und dem erweiterten Umland sind, kennt Ihr einen der Läufe und könnt mir einen empfehlen? Oder soll ich mein Augenmerk auf einen anderen Lauf legen?

01.09. Mercedes Benz HM Berlin
07.09. Usedom HM (eigentlich zu weit weg, aber Usedom ist so schön :D )
28.09. Beetzseelauf
05.10. Kap Arcona Lauf Rügen ((eigentlich zu weit weg, aber Usedom ist so schön² :D )
05.10. Gropius Lauf Berlin
13.10. Lübeck HM
13.10. Leipzig HM
20.10. Müggelsee HM
20.10. Magdeburg HM
27.10. Dresden HM
03.11. Teltowkanal HM

Ich habe mich noch mit keinem Lauf im Detail befasst, nur erstmal die Übersicht unter dem Gesichtspunkt Entfernung gescannt...

Empfehlungen nehme ich dankend entgegen ;)

29671
Phenix hat geschrieben:@Kerkermeister: Wünsche dir gute Besserung, ich fürchte da hast du es mit den Intensität zuletzt etwas übertrieben :-/
Wird schon wieder, kann ja weiterhin jeden Tag laufen. Intensität eher nicht, nur eben das KT und meine Ergobike Recovery bei den WKm einfach nicht gemacht.
Faulheit bzw. Nachlässigkeit schlagen halt schnell zurück, wenn die AK50er sich nicht richtig um sich kümmern :motz:

29672
anikub hat geschrieben: 13.10. Lübeck HM
Dort bin 3x den 10er gelaufen, evtl. bin ich dieses Jahr auch kurzfristig wieder dabei (Distanz ist offen). Die Strecke ist identisch (der HM-Wendepunkt liegt nur gut 5km weiter hinten) daher kann ich da ganz gut mitreden, ohne diese Distanz gelaufen zu sein.

Wirklich toll sind die ersten und letzten jeweils gut 1000m durch die Innenstadt (hin leicht bergab, zurück leicht bergauf), danach geht es auf eine breite Bundesstraße wo außer hochmotivierten Helfern nicht mehr wirklich was los ist (beim HM geht es noch 2x durch den Herrentunnel mit Anstiegen, da kann ich nicht mitreden, der ist bei den 10km nicht dabei). Es gibt jede Menge unterschiedliche Distanzen und viel Durchmischung und besonders auf den letzten 2000m ist durch die 10x4200m-Staffeln ordentlich Verkehr.

Ich mag den Lauf wirklich und ich kann ihn ohne Bedenken weiter empfehlen, falls das Ziel aber die bestmögliche Zeit ist, würde ich zu einem anderen Lauf raten.
Achja: Als ich da war, gab es immer nur Bruttozeitnahme.

Viel weiter als Lübeck ist HH-Wandsbek übrigens auch nicht weg (Hamburg-Ost, dicht an der Autobahn nach Berlin), den dortigen HM am 22.9. kann ich Dir wärmstens ans Herz legen. Flach, schnell, durchgängig Asphalt, nur HM und Staffel, also keine Durchmischung mit anderen Wettbewerben mit Leuten mit anderem Tempo.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

29673
Huhu zusammen,

wenn hier schon um Hilfe geschrien wird dann Schreie ich auch :D .

Am 29.09. ist ja bekanntlich der M in Berlin. Nach nun 6 Monaten fast nicht laufen befinde ich mich wieder im Aufbau. Die letzte Woche konnte ich mit 21 WKM und 2x Kraft abschließen. Jetzt hatte ich gedacht, dass ich jede Woche die WKM um 2 erhöhe damit ich mich nicht gleich wieder abschieße. Damit ich aber auch irgendwie die 42,195 km schaffe sollte ich ja auch den langen Lauf ausdehnen.
Erst dachte ich die 2 km die ich pro Woche mehr laufen möchte die hänge ich einfach an den Langen dran. Vorhin beim Laufen ist mir aber dann in den den Sinn gekommen, dass dann das Verhältnis langer Lauf zu den WKM nicht stimmt.
Wie soll ich am Besten vorgehen?
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

29674
anikub hat geschrieben:Nachdem der Frühling ja mal so gar nicht in die Gänge kommen möchte, plane ich gerade meinen Herbst... bzw. eigentlich bin ich gerade recht planlos und hätte gerne einen Plan für den Herbst :zwinker2: .

Möchte gerne noch mindestens einen HM laufen und hab online gerade eine nette Übersicht vieler Veranstaltungen gefunden und mir einige heraus gepickt. Da hier ja einige Läufer aus Berlin und dem erweiterten Umland sind, kennt Ihr einen der Läufe und könnt mir einen empfehlen? Oder soll ich mein Augenmerk auf einen anderen Lauf legen?

01.09. Mercedes Benz HM Berlin
07.09. Usedom HM (eigentlich zu weit weg, aber Usedom ist so schön :D )
28.09. Beetzseelauf
05.10. Kap Arcona Lauf Rügen ((eigentlich zu weit weg, aber Usedom ist so schön² :D )
05.10. Gropius Lauf Berlin
13.10. Lübeck HM
13.10. Leipzig HM
20.10. Müggelsee HM
20.10. Magdeburg HM
27.10. Dresden HM
03.11. Teltowkanal HM

Ich habe mich noch mit keinem Lauf im Detail befasst, nur erstmal die Übersicht unter dem Gesichtspunkt Entfernung gescannt...

Empfehlungen nehme ich dankend entgegen ;)
Bin mehrmals in Teltow gelaufen, ist ne zügige, aber keine schnelle Strecke. Wenn man langsamer ist könnte es hier und da etwas stocken, vor allem am Teltowkanalufer. Ansonsten ist das dort super organisiert und optisch ist die Strecke auch ok. Kann Anfang November schon empfindlich kühl sein, dies sollte man beachten..
Am 08.09.2019 gibts den Schorfheidelauf, sehr zu empfehlen. Der steht dem Usedom Marathon in nichts nach. Nur dass eben kein Meer in der Nähe ist, dafür aber Unmengen an Seen. Fahrzeit mit der Bahn von Berlin Hbf bis nach Angermünde sind es etwa 50 Minuten.
http://www.schorfheide-lauf.de/
Bild
Bild

29675
Biene77 hat geschrieben:Vorhin beim Laufen ist mir aber dann in den den Sinn gekommen, dass dann das Verhältnis langer Lauf zu den WKM nicht stimmt.
Wie soll ich am Besten vorgehen?
Bei mir stimmen die Verhältnisse LaLa/WKM fast nie. Bei 1/3 - 2/3 würde das ja heißen, dass ich bei LaLas in der HM-Distanz am Wochenende (das ist mein Standard außerhalb einer konkreten Vorbereitung) auf 63WKM kommen müsste. Nö, es sind dann eher gute 50 (3x meine 10km-Standardrunde in unterschiedlichem Tempo + 1x HM)...

Hier antwortet Steffny auf eine ähnliche Frage:
http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/l ... aining.htm

Quintessenz: Sklavisch muss man sich da nicht dran halten.

Ich würde an Deiner Stelle die "Standardläufe" noch ein wenig ausdehnen, bis Du eine knappe Stunde unterwegs bist. Und ab dann nur noch am vosichtig am LaLa schrauben. Und keinesfalls Erholungswochen vergessen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

29676
ruca hat geschrieben: Viel weiter als Lübeck ist HH-Wandsbek übrigens auch nicht weg (Hamburg-Ost, dicht an der Autobahn nach Berlin), den dortigen HM am 22.9. kann ich Dir wärmstens ans Herz legen. Flach, schnell, durchgängig Asphalt, nur HM und Staffel, also keine Durchmischung mit anderen Wettbewerben mit Leuten mit anderem Tempo.
Vielen Dank Ruca, hab ihn mir gerade mal angeschaut. Sieht gut aus und das WE würde auch klappen. Scheinen alle recht schnell unterwegs zu sein, wenn man die Ergebnisliste des letzten Jahres anschaut, laufe ich da recht weit hinten mit. ODER ich bin da auch ganz schnell, weil der Kurs so perfekt ist :D

29677
lexy hat geschrieben: Am 08.09.2019 gibts den Schorfheidelauf, sehr zu empfehlen. Der steht dem Usedom Marathon in nichts nach. Nur dass eben kein Meer in der Nähe ist, dafür aber Unmengen an Seen. Fahrzeit mit der Bahn von Berlin Hbf bis nach Angermünde sind es etwa 50 Minuten.
http://www.schorfheide-lauf.de/
Auch Dir vielen Dank Lexy, der gefällt mir ebenfalls sehr gut. Wellige Strecke auf unbefestigten Wegen - klingt fast wie meine Hausstrecke...

29678
anikub hat geschrieben: 01.09. Mercedes Benz HM Berlin
07.09. Usedom HM (eigentlich zu weit weg, aber Usedom ist so schön :D )
28.09. Beetzseelauf
05.10. Kap Arcona Lauf Rügen ((eigentlich zu weit weg, aber Usedom ist so schön² :D )
05.10. Gropius Lauf Berlin
13.10. Lübeck HM
13.10. Leipzig HM
20.10. Müggelsee HM
20.10. Magdeburg HM
27.10. Dresden HM
03.11. Teltowkanal HM

Ergänzung um einen SCC-Lauf HM: :D Hier habe ich meine PB erreicht. Immerhin eine 1:55 . :D

https://www.berliner-generalprobe.de/

Netter Lauf, viel los unterwegs, nicht ganz topfeben.

Der Mercedes HM ist ganz nett, recht schnell. Immer ziemlich dicht an dem HM Stadtlauf vom SCC.

Teltow würde ich eher nicht empfehlen. Ich weiß nicht wie Welpe darauf kommt, dass dieser HM zügig wäre. Da ist eine mistige Treppe und das Wetter zumeist unterirdisch und kalt. Und nebenher gibt es im Nov. auch nicht so viel zu sehen. Kahle Bäume, ekliges Wetter und verdammt kalt am Kanal. Nebenher noch Wurzeln ohne Ende, wo man gern mal hinsemmelt.

Letztendlich ist es wohl auch immer davon abhängig für welche Veranstaltung du dich entscheidest, ob du lieber in der Natur läufst, oder dich große Stadt-Veranstaltungen mit jeder Menge los, begeistern.


@Biene, um die Orthopädie zu schonen, würde ich einen Lauf mehr einplanen um einfach ein paar mehr WKM zu bringen. Die WKM kannst du somit schonend steigern. Jedenfalls schonender, als wenn du an den Lala mehrere Km anhängst bzw. das Verhältnis zwischen Lala und WKM nicht mehr hinhaut. Den Lala dann langsam angleichen.

Wir fangen im Training am 1.7. mit der offiziellen M-Vorb. an. Du hast also noch alle Zeit der Welt, nun langsam aufzubauen. Viel Erfolg wünsche ich dir. :)

So, ich war heute morgen wieder unterwegs. 6,5 km zum Warmlaufen und anschließend schob ich noch mein Krafttraining im Studio nach. So langsam komme ich wieder rein und ich freue mich auf die Herausforderungen der nächsten Zeit.

Wünsche euch was feines. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



29679
Isse hat geschrieben: Teltow würde ich eher nicht empfehlen. Ich weiß nicht wie Welpe darauf kommt, dass dieser HM schnell wäre. Da ist eine mistige Treppe und das Wetter zumeist unterirdisch und kalt. Und nebenher gibt es im Nov. auch nicht so viel zu sehen. Kahle Bäume, ekliges Wetter und verdammt kalt am Kanal. Nebenher noch Wurzeln ohne Ende, wo man gern mal hinsemmelt.
Also ich fand den Teltowkanal ganz nett. Nicht die schnellste Strecke, aber so langsam nun auch wieder nicht. Für die Treppe braucht man halt etwas Beinkraft. Die Flachländer jammern da oft. :D
Auf Berliner Seite ist Überholen in der Tat kilometerweit schlecht, aber wenn man sich halbwegs in eine geeignete Gruppe einsortiert hat, geht das.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

29680
ruca hat geschrieben:Bei mir stimmen die Verhältnisse LaLa/WKM fast nie. Bei 1/3 - 2/3 würde das ja heißen, dass ich bei LaLas in der HM-Distanz am Wochenende (das ist mein Standard außerhalb einer konkreten Vorbereitung) auf 63WKM kommen müsste. Nö, es sind dann eher gute 50 (3x meine 10km-Standardrunde in unterschiedlichem Tempo + 1x HM)...

Hier antwortet Steffny auf eine ähnliche Frage:
http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/l ... aining.htm

Quintessenz: Sklavisch muss man sich da nicht dran halten.

Ich würde an Deiner Stelle die "Standardläufe" noch ein wenig ausdehnen, bis Du eine knappe Stunde unterwegs bist. Und ab dann nur noch am vosichtig am LaLa schrauben. Und keinesfalls Erholungswochen vergessen.

Gut Danke. Das hilft mir weiter. Du hast recht letzetes Jahr hat das Verhältnis langer Lauf zu den Kilometern bei mir auch nicht gestimmt. Da müßte man dann ja schon bald in den 100er Bereich kommen :geil:

Heute übrigens das 1x seit ewigen Zeiten 1 Stunde unterwegs gewesen. Ich freue mich so :nick:
Isse hat geschrieben:
@Biene, um die Orthopädie zu schonen, würde ich einen Lauf mehr einplanen um einfach ein paar mehr WKM zu bringen. Die WKM kannst du somit schonend steigern. Jedenfalls schonender, als wenn du an den Lala mehrere Km anhängst bzw. das Verhältnis zwischen Lala und WKM nicht mehr hinhaut. Den Lala dann langsam angleichen.
Genau das habe ich auch ab nächster Woche vor - die Einheiten von 3 auf 4 zu erhöhen. Der 4. Lauf wird dann halt ein kurzer Lauf sein (ich dachte so an 4 km).




Letzte Woche habe ich mir mal einen Plan gemacht der jetzt am Kühlschrank hängt. Er soll mal so grob zur Orientierung dienen. Ob und inwieweit dies alles so machbar ist keine Ahnung. Im August bin ich 3 Wochen im Schwarzwald mit den Kindern da muss ich dann eh mal schauen wie es mit dem Laufen und den Höhenmetern klappt.
Aber soweit muss ich erst mal kommen. Daher es ist alls OFFEN.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

29682
Wie gesagt da ist nix in Stein gemeißelt :nick: .

Meine Idee war, dass die WKM auf 5 Einheiten nicht so belastend sind wie bei 4?


Aber bis es soweit ist, ist es noch ein langer Weg mit einigen Hürden.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

29683
Erholung ist mindestens genauso wichtig wie das Training.

Einmal orthopädisch:
Du wirst Dir in der Vorbereitung kleine "Wehwehchen" reinlaufen. Und wenn ein "kleines Wehwehchen" keine Chance zum Ausheilen bekommt, dann wird es schnell zum großen Problem.

Einmal von der Trainingslehre her:
Die Verbesserung erzielt der Körper in den Pausen, in denen er schaut, dass er sich so "verbessert", dass er noch so eine Trainingseinheit wie die letzte besser übersteht. Wenn Du ihm jetzt keine Pause gönnst, hat er gar keine Chance, sich zu verbessern.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

29684
Biene77 hat geschrieben:Wie gesagt da ist nix in Stein gemeißelt :nick: .

Meine Idee war, dass die WKM auf 5 Einheiten nicht so belastend sind wie bei 4?


Aber bis es soweit ist, ist es noch ein langer Weg mit einigen Hürden.
Naja, der Plan ist schon irgendwie Grütze :D
Wozu einmal 5km und dann 8 km nach dem Lala, dann aber Montags Pause ?
Das Verhältnis WKM zu Lala ist auch nicht optimal, ich seh dich schon wieder pausieren..
Bild
Bild

29685
Isse hat geschrieben:Ergänzung um einen SCC-Lauf HM: :D Hier habe ich meine PB erreicht. Immerhin eine 1:55 . :D

https://www.berliner-generalprobe.de/

Netter Lauf, viel los unterwegs, nicht ganz topfeben.

Der Mercedes HM ist ganz nett, recht schnell. Immer ziemlich dicht an dem HM Stadtlauf vom SCC.

Teltow würde ich eher nicht empfehlen. Ich weiß nicht wie Welpe darauf kommt, dass dieser HM zügig wäre. Da ist eine mistige Treppe und das Wetter zumeist unterirdisch und kalt. Und nebenher gibt es im Nov. auch nicht so viel zu sehen. Kahle Bäume, ekliges Wetter und verdammt kalt am Kanal. Nebenher noch Wurzeln ohne Ende, wo man gern mal hinsemmelt.

Letztendlich ist es wohl auch immer davon abhängig für welche Veranstaltung du dich entscheidest, ob du lieber in der Natur läufst, oder dich große Stadt-Veranstaltungen mit jeder Menge los, begeistern.


@Biene, um die Orthopädie zu schonen, würde ich einen Lauf mehr einplanen um einfach ein paar mehr WKM zu bringen. Die WKM kannst du somit schonend steigern. Jedenfalls schonender, als wenn du an den Lala mehrere Km anhängst bzw. das Verhältnis zwischen Lala und WKM nicht mehr hinhaut. Den Lala dann langsam angleichen.

Wir fangen im Training am 1.7. mit der offiziellen M-Vorb. an. Du hast also noch alle Zeit der Welt, nun langsam aufzubauen. Viel Erfolg wünsche ich dir. :)

So, ich war heute morgen wieder unterwegs. 6,5 km zum Warmlaufen und anschließend schob ich noch mein Krafttraining im Studio nach. So langsam komme ich wieder rein und ich freue mich auf die Herausforderungen der nächsten Zeit.

Wünsche euch was feines. :winken:
Na hör mal.. nur weil du rumschneckst, brauchst du nicht behauoten die Strecke sei langsam. Die Treppe kostet in Summe vielleicht 30-40 Sekunden, also bei mir :D Wenn du dafür einen Zivi brauchst, ist es dein Problem :zwinker2:
Bild
Bild

29686
Mag sein das er Grütze :D ist daher ja auch meine Frage.

Was schlägst denn du vor??
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

29687
Wochenkilometer festlegen, 30-35 Prozent Regel hinsichtlich des Lala einhalten. Also eine 5 Tage Woche könnte so aussehen. Mo,Di laufen, Mittwoch nix, Do, Fr, Sa laufen, Sonntag nix. Oder eben andersrum Mo-Mi laufen, dann Päuschen, dann Freitag, Samstag laufen. Warum machst du die Lala freitags?

29688
lexy hat geschrieben:Wochenkilometer festlegen, ...
Ich grätsche hier mal kurz rein mit einer Frage.
Mal abgesehen von "viel hilft viel" und 20Wkm für eine Marathon Vorbereitung ist auf Dauer zu dünn, nach welchen Kriterien legt man so eine Zahl fest. Bzw. gibt es da grobe Faustregeln, wieviel WKM bei welchen Wettkampfdistanzen sinnvoll sind?
Beispiel bei mir ... 10km gerade so Sub60 mit dem Ziel, diese Zeit in diesem Jahr ein wenig zu verbessern (55 Minuten wäre ein Traum).

29689
Kommt halt drauf an was du verkraftest. 20 WKM ist natürlich nix womit man Bäume ausreißt. Versuch doch mal auszuloten was du auf Dauer verkraftest. Mit 50WKM kann man schon eine Menge von 5k bis HM erreichen. Für marathon würd eich persönlich mindestens auf 75-80 km in der Vorbereitungsphase, und auch das ist schon ziemlich knirsch wenn man Lala deutlich über 30 km machen will oder soll.
Bild
Bild

29690
Ich glaube, ich habe mir die Antwort schon gerade selbst gegeben.

10km Wettkampf .. bedeutet, dass die langen Läufe mindest im Bereich 14-15km sein sollten. Was dann wiederum 40-45 WKM bedeutet.
Oh je ... da bin ich noch ganz weit weg von und bedeutet mindestens eine 4 Tage Laufwoche. :confused:

29691
Vielleicht schaffst du es wenigstens mal in der direkten Vorbereitung die Kilometer etwas hochzuziehen. Aber ich glaube du hattest auch noch Radfahren und schwimmen dabei ? Dann kannst du einen lockeren Lauf auch einfach entfallen lassen und dich statt dsssen aufs Rad setzen.
Bild
Bild

29692
lexy hat geschrieben:Kommt halt drauf an was du verkraftest. 20 WKM ist natürlich nix womit man Bäume ausreißt. Versuch doch mal auszuloten was du auf Dauer verkraftest. Mit 50WKM kann man schon eine Menge von 5k bis HM erreichen. Für marathon würd eich persönlich mindestens auf 75-80 km in der Vorbereitungsphase, und auch das ist schon ziemlich knirsch wenn man Lala deutlich über 30 km machen will oder soll.
Danke.
Ich glaube, ich muss mich einfach mehr auf das Laufen konzentrieren, wenn ich da wirklich voran kommen will. Bis jetzt ist es ja immer noch ein Mix aus allen möglichen Trainingsarten (Rad, Laufen, schwimmen, Athletik ...) was mir gerade Spaß macht. Funktioniert bislang gut, es fehlt aber die Struktur.
Aktuell laufe ich 2-3 mal die Woche und in der Regel 5-10km pro Lauf. 20km ist da also schon eher eine gute Woche.
Ich werde versuchen da mal langsam in Richtung 30WKM zu ziehen. Die eben von mir vorgerechneten 40-45 scheinen mir aktuell nicht dauerhaft möglich.

29693
lexy hat geschrieben:Vielleicht schaffst du es wenigstens mal in der direkten Vorbereitung die Kilometer etwas hochzuziehen. Aber ich glaube du hattest auch noch Radfahren und schwimmen dabei ? Dann kannst du einen lockeren Lauf auch einfach entfallen lassen und dich statt dsssen aufs Rad setzen.
Ja, werde ich auch machen (müssen). Trotzdem fehlt da noch viel zu den 40-45 WKM. :wink:

Aber danke schonmal. Ich weiß jetzt mal wieder in welche Richtung ich hinarbeiten will.

29694
Mapuche hat geschrieben:Danke.
Ich glaube, ich muss mich einfach mehr auf das Laufen konzentrieren, wenn ich da wirklich voran kommen will. Bis jetzt ist es ja immer noch ein Mix aus allen möglichen Trainingsarten (Rad, Laufen, schwimmen, Athletik ...) was mir gerade Spaß macht. Funktioniert bislang gut, es fehlt aber die Struktur.
Aktuell laufe ich 2-3 mal die Woche und in der Regel 5-10km pro Lauf. 20km ist da also schon eher eine gute Woche.
Ich werde versuchen da mal langsam in Richtung 30WKM zu ziehen. Die eben von mir vorgerechneten 40-45 scheinen mir aktuell nicht dauerhaft möglich.
Schau dir mal die Webanwendung Pacestarter an.. Denke das könnte für dich gut passen.
Die erstellen Trainingspläne für Multisportler.
https://www.pacestarter.com/
Bild
Bild

29695
lexy hat geschrieben:Für marathon würd eich persönlich mindestens auf 75-80 km in der Vorbereitungsphase, und auch das ist schon ziemlich knirsch wenn man Lala deutlich über 30 km machen will oder soll.
Und genau das halte ich für sehr individuell. Bestes Beispiel ist @isse, die vor jedem Marathon extrem viele KM macht und das auch braucht. Bei ihrer KM-Zahl würde ich mich sehr sicher "zerlegen" und es nicht an die Startlinie schaffen.

Ich hingegen hatte in den erfolgreichen 10 Wochen M-Vorbereitung einen KM-Schnitt von knapp über 60. Darunter eine Woche mit 78, eine mit 70, der Rest spielt sich mit Ausnahme der 37km-Erholungswoche (die ich nach den 78km auch brauchte) im Bereich 55-65 ab. Ja, dann machte der lange Lauf mehr als 50% aus - aber gerade den vertrage ich auch sehr gut.

Daher würde ich nicht so streng nach derartigen Vorgaben suchen sondern analysieren, was einem selbst am besten tut bzw. was man nicht verträgt und was einen womöglich ausfallen ließ.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

29696
ruca hat geschrieben:Und genau das halte ich für sehr individuell. Bestes Beispiel ist @isse, die vor jedem Marathon extrem viele KM macht und das auch braucht. Bei ihrer KM-Zahl würde ich mich sehr sicher "zerlegen" und es nicht an die Startlinie schaffen.

Ich hingegen hatte in den erfolgreichen 10 Wochen M-Vorbereitung einen KM-Schnitt von knapp über 60. Darunter eine Woche mit 78, eine mit 70, der Rest spielt sich mit Ausnahme der 37km-Erholungswoche (die ich nach den 78km auch brauchte) im Bereich 55-65 ab. Ja, dann machte der lange Lauf mehr als 50% aus - aber gerade den vertrage ich auch sehr gut.

Daher würde ich nicht so streng nach derartigen Vorgaben suchen sondern analysieren, was einem selbst am besten tut bzw. was man nicht verträgt und was einen womöglich ausfallen ließ.
Bei dir ist ja auch noch deutlich Luft nach oben :zwinker2: , was ja auch nicht verkehrt ist. Und 60Km im Schnitt sind ja auch nicht wenig.
Ich komm in einer 50 km mit 30km Lala überhaupt nicht klar. Wenn ich so in Richtung 70km komme, machen auch die langen langsam Spaß, sofern man das so nennen mag :D
Bild
Bild

29697
lexy hat geschrieben: Warum machst du die Lala freitags?
Passt einfach besser. Sohn ist im Kindergarten und Tochter in der Schule.

OK es sind ja noch ein paar Wochen bis zum Tag X. Wenn ich es schaffe bis Mitte Juli wieder regelmäßig zu laufen und es orthopädisch klappt kann ich ja schauen ob ich als Plan wieder den Herrn Steffny hernehme: Ziel ankommen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

29698
lexy hat geschrieben:Schau dir mal die Webanwendung Pacestarter an.. Denke das könnte für dich gut passen.
Die erstellen Trainingspläne für Multisportler.
https://www.pacestarter.com/
:daumen:

Danke ... ich liebe es in Trainingsplänen zu stöbern und habe mir schon einige im Internet rausgesucht und "für später" :peinlich: abgespeichert.
Aber die Seite kannte ich noch nicht. Danke.

29699
lexy hat geschrieben:Na hör mal.. nur weil du rumschneckst, brauchst du nicht behauoten die Strecke sei langsam. Die Treppe kostet in Summe vielleicht 30-40 Sekunden, also bei mir :D Wenn du dafür einen Zivi brauchst, ist es dein Problem :zwinker2:
Mich motzt der Welpe schon den ganzen Tag über WhatsApp zu, jetzt macht der im Forum weiter. :hihi: :teufel:

Fakt ist dennoch, dass es im Nov. eklig kalt und öde ist. Da braucht man nun wirklich keinen Landschaftslauf. Die ollen Wurzeln bleiben auch und auch die Kälte, die von dem Kanal aus geht. Ich hätte da überhaupt keine Ambitionen, mit oder ohne Zivi. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



29700
@Ruca: Jep, so schaut's aus. Es gibt drei Kernkomponenten in jedem Trainingsplan: Tempoeinheit, lange Einheit und Erholung. Nach Tempo- und LaLa sollte immer ein Ruhetag liegen. Wenn du da was machst, dann maximal zur aktiven Regeneration und auch nicht länger als 30 bis maximal 45 Minuten.
Bild
Bild

Mein Laufblog

Zurück zu „Anfänger unter sich“