Banner

Der Starter-Faden

31501
MichaelB hat geschrieben:Moin,

ohne jetzt der reine Theoretiker sein zu wollen und auch nicht bin sehe ich Dich, Mapuche auf einem 10er TP sub55min - wenn es denn sowas gibt.
Ich habe es seinerzeit anders gemacht und bin einfach losgerannt - so lange bis es mit den damals angeilten sub50 geklappt hat.
Danach halt weiter weiter gelaufen und beim HM schon eine 10er Durchgangszeit von 46kommairgendwas gehabt.
Will (mal wieder) sagen, dass es auch ohne Mathematik läuft wenn man sich nicht von Zahlen kirre machen lässt :daumen:
Danke für deine Einschätzung. Auch wenn du kein Theoretiker sein magst, dein Gefühl wird zumindest von den gängigen Modellen gestützt. Habe gestern mal mit Daniels und VDOT gespielt (bin halt doch ein Zahlenfetischist :peinlich: ) und da wird ein TDL in 5:34 bei einem VDOT von 35.8 empfohlen und das entspricht einer 10er Zeit von 54:58.
Steffny hat einen Sub55 Plan im Buch, den ich mir gestern auch schon mal angeschaut habe. Es war die letzten Wochen eigentlich immer so, dass ich mir die Intervalle in so einem Plan zutraue, vor den langen Läufen (die gehen bei dem Plan bis auf 17km) Respekt hatte, da der Körper das noch nicht gewohnt ist (hab einfach zu wenig Läufe über 10km) und die TDLs als zu hart empfunden habe. Der Lauf gestern war insofern gut, dass er mir die Angst vor den TDLs im Plan genommen hat. :nick:
Aber am Ende hast du natürlich Recht ... "Gehts naus und spuits Fussball" eh ... und geht Laufen.
#ballernstattböllern.

31502
Isse hat geschrieben:Das möchte ich mal hoffen. Schließlich bin selbst ich schon 52 min gelaufen beim 10er WK und das aus dem Training heraus, stark erkältet und mit 51 oder 52 Jahren.

Aber Druck wollte ich nun wirklich nicht aufbauen, nä @Mapuche? :hallo:
:P :P :P


Ich habe hier eine 50er Zeit auf die 10km und 1:50 beim HM als Referenzzeit einer Bekannten an die ich regelmäßig erinnert werde.
Da lockt mich deine 52er Zeit doch nicht hinterm Ofen vor. :teufel: :zwinker2:

31503
Isse hat geschrieben:
@Friemeline, läuft bei dir. :daumen:

Auch wenn ich wie Raffi hoffte, dass du dich in der kommenden Woche zu uns gesellst, weiß ich aber, dass dies leider nicht zutrifft. Halt ein ganz falsches WE gewählt und nicht zu ändern. Aber wir sehen uns ja immer mal wieder. :)
Leider ist es so, wie Isse sagt. Der Plan bleibt bestehen. Anreise Berlin diesen Freitag bis Sonntag und dafür nächste Woche (wenn es eigentlich viel wichtiger wäre :daumen: ) nicht.
Ich habe in einem kurzen Anfall von geistiger Umnachtung (das kommt, wenn man nicht mehr genug Sauerstoff im Hirn beim Laufen hat :klatsch: ) mal spontan zum Geburtstag geladen und dachte, dass es wohl eine kleine nette Runde wird.
Jetzt habe ich den Salat, da keiner absagt :haeh: und über 30 Leute unser kleines Wohnzimmer stürmen werden.
Berlin wäre doch entspannter gewesen. :zwinker5:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

31504
Mapuche hat geschrieben: :P :P :P


Ich habe hier eine 50er Zeit auf die 10km und 1:50 beim HM als Referenzzeit einer Bekannten an die ich regelmäßig erinnert werde.
Da lockt mich deine 52er Zeit doch nicht hinterm Ofen vor. :teufel: :zwinker2:
Eben drum. Wenn ich - die Isse - das schaffe, sollten es ALLE anderen auch hinkriegen und vor allem die Männerse. Ich freue mich tierisch, dass es so toll läuft bei dir. :daumen: :nick:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31505
Friemel hat geschrieben:Leider ist es so, wie Isse sagt. Der Plan bleibt bestehen. Anreise Berlin diesen Freitag bis Sonntag und dafür nächste Woche (wenn es eigentlich viel wichtiger wäre :daumen: ) nicht.
Ich habe in einem kurzen Anfall von geistiger Umnachtung (das kommt, wenn man nicht mehr genug Sauerstoff im Hirn beim Laufen hat :klatsch: ) mal spontan zum Geburtstag geladen und dachte, dass es wohl eine kleine nette Runde wird.
Jetzt habe ich den Salat, da keiner absagt :haeh: und über 30 Leute unser kleines Wohnzimmer stürmen werden.
Berlin wäre doch entspannter gewesen. :zwinker5:
Könntest ja so tun, als ob es eine Überraschungsparty deiner Sippe wäre und du bist nicht dabei. :teufel: :zwinker2:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31506
Raffi hat geschrieben:Könntest ja so tun, als ob es eine Überraschungsparty deiner Sippe wäre und du bist nicht dabei. :teufel: :zwinker2:

:D :D :D Interessanter Gedanke
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

31507
So nach dem Motto.
Oh wie schön, was für eine Überraschung. Da freu ich mich aber RIEßIG. Bin nur leider in Berlin dieses Wochenende..... ihr macht das schon ohne mich ....... :teufel: :ichsagnx: :zwinker4:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31508
Oha, Friemel, da ist bei dir in den nächsten Wochenenden einiges los. Diese Woche Berlin leer essen, nächste Woche das Alter werden mit lecker Essen feiern und dann gehts es ab nach Bremen. Wie man liest, rollte es bei dir gerade im Training. Leider schreibst du nie viel dazu. Was ist denn das Ziel beim HM? Ins Ziel kugeln willst du doch sicher nicht, oder? :zwinker2:

31509
@Catch Bei mir ist eigentlich immer ordentlich was los. Familienchaos in all seinen Facetten halt :zwinker2: .

Du hast durchaus Recht damit, dass ich mich meist bedeckt halte. Die Meisten, die hier mitlesen sind mit mir über Garmin/Strava verbunden und können sich daher bei Interesse ausmalen was ich anstrebe. Dieses Mal ist es jedoch außerdem so, dass ich aufgrund vieler unschöner Ereignisse mein Training vernachlässigen musste bzw. die Prioritäten einfach anders gesetzt waren.

Langsam rollt es jetzt zwar wieder und es macht Spaß Fahrt aufzunehmen, aber es kommt zu spät für Ambitionen. Ursprünglich war mein Ziel durchaus den HM unter 2 Stunden zu schaffen. Das wird nun aber nix, daher laufe ich komplett ohne Ansage, um mir den Druck zu nehmen und gucke was mir der Tag dann so bringt. Und wenn es ein gemütliches Läufchen in einer Grottenzeit wird, ist das dann auch noch so (oookay, meine Laune wäre dann mal kurz nicht zum Aushalten, aber das kriegt ihr hier ja nicht mit :D )

Inoffiziell fände ich es ganz schick meine letzte offizielle HM Zeit in Flensburg zu unterbieten. Wenn ich sie spontan jetzt noch wüsste :confused:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

31510
Bist du den arg weit von der 2h entfernt? Mit dem kühleren Wetter wird bei vielen die Leistung noch ein wenig steigern. Wenn nicht viel fehlt, dann könnte es vielleicht ja doch klappen.

31511
Raffi hat geschrieben: @tmo83: wegen 130 Säckchen. Echt jetzt. Reicht gerade als Aufwärmübung. :teufel: :zwinker2:
Ja sicher ist das nur zum warm werden. Leider ist meine Zeit begrenzt und das dauert dann doch seine Zeit und der Tag ist dann so weit fortgeschritten, dass ich dann keine Zeit mehr zum laufen habe :) Die 130 Säcke sind doch ein Klacks :teufel:

Übrigens sind die restlichen Säcke gebunkert. Der Winter kann jetzt kommen.

31512
Catch-22 hat geschrieben:Bist du den arg weit von der 2h entfernt? Mit dem kühleren Wetter wird bei vielen die Leistung noch ein wenig steigern. Wenn nicht viel fehlt, dann könnte es vielleicht ja doch klappen.
Ich bin zu 100% überzeugt dass die Sub 2 fällt! Ich tippe sogar auf xx. Nein ich werde jetzt die Zeit nicht verraten :zwinker5:

@Catch: soll ich sie dir mal per PN schicken was ich tippe?
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

31513
Biene77 hat geschrieben:Ich bin zu 100% überzeugt dass die Sub 2 fällt! Ich tippe sogar auf xx. Nein ich werde jetzt die Zeit nicht verraten :zwinker5:

@Catch: soll ich sie dir mal per PN schicken was ich tippe?
:haeh: Biene, die PN hätte ich dann auch gerne. :D

Ich müsste auf der gesamten Strecke Rückenwind haben, um das zu schaffen. Auch wenn ich den Plan ganz gut hinkriege, fehlt mir komplett die Grundlage.

Oooooch, jetzt baut ihr ja doch Druck auf :angst: . Nein, nein, Isse hat den Überblick und mir freundlicherweise meine HM-Zeit aus Flensburg verraten. Also unter 2:12 wäre ich zufrieden. Basta! :schwitz2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

31514
So heute ist Donnerstag und ich bin erst 12,7 km gelaufen :peinlich:

Nachdem die letzte Woche mit 50 km zugeschlagen hat, habe ich mir am Montag einen freien Tag gegönnt. Nur nicht übertreiben :nick:
Dienstag: gab es 2 km auf dem LB und anschließend habe ich das 1x seit dem ich im Studio bin - immerhin seit Dezember einen Kurs besucht. Ui, ui, ui kann ich nur sagen. Der Kurs lautet: ATHLETIC CIRCUIT

Beschreibund: Viel Abwechslung und athletische Herausforderungen! Trainiere deine Kraft, Ausdauer Schnelligkeit und beherrsche deinen Körper wie nie zuvor. Dieses freie, mehrgelenkige und multidimensionale Training optimiert Stabilität und Kraft sowie Ausdauer, Sprungkraft und Schnelligkeit.

Ja das ganze war in einem Zirkel aufgebaut: 90 Sek. Belastung, 30 Sek. Pause 8 verschiedene Stationen und das Ganze 4 Runden.
Muskelkater in den Armen habe ich mein schlieber Schieber :frown: Das Festerputzen viel gestern noch schwer als sonst.

Mittwoch: Morgens gab es eine kleine 4 km Runde mit meinem Mann und Abends war ich dann noch mit ein paar Freunden wieder laufen. Diesesmal auch nur eine kleine Runde mit ein ein Höhenmeter wieder. Gefühlt waren es aber mehr :haeh: https://runalyze.com/shared/6gel6

Heute ist Pause und morgen soll ein langer Lauf folgen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

31515
@Biene
Danke für die Einschätzung, musst es mir jedoch nicht zu senden. Ich lasse mich gern am 6. überraschen. Dass sie tiefstapelt ist ja klar. Friemel hat nur Angst, dass wir bei einer deutlichen sub2 eine sub4 in Hamburg von ihr erwarten :teufel:
Wie ich sehe läuft es bei dir gerade auch ganz gut. Der Kurs wird dir sicher dauerhaft gut tun. Sowas ist für uns Läufer besser als irgendwelche Geräte. :daumen:

@Friemel
Nun, die alte PB könntest du aktuell sicher auch auf einem laLa laufen. Eindeutig wird die PB also bestimmt, die sub2 nimmst du dann nebenbei mit :zwinker5:

31516
Guten Morgen,

genau Friemel: ich tippe auf 1:58:45 - aber wir sollten mal Rauchzeichen tippen lassen, er hat da irgendwie eine ziemlich gute Glaskugel :D

Hier: Samstag 25, Montag 8,x und gestern 10 km. Die liefen mal wieder so richtig unglaublich perfekt im Zieltempo....nicht.
Jetzt sind morgen nochmal langsame 12 -14 und übermorgen 5 dran.

Ansonsten meckert die Wade noch leicht, wird aber gefühlt jeden Tag etwas besser.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

31517
Friemel hat geschrieben: :haeh: Biene, die PN hätte ich dann auch gerne. :D

Ich müsste auf der gesamten Strecke Rückenwind haben, um das zu schaffen. Auch wenn ich den Plan ganz gut hinkriege, fehlt mir komplett die Grundlage.
Oooooch, jetzt baut ihr ja doch Druck auf :angst: . Nein, nein, Isse hat den Überblick und mir freundlicherweise meine HM-Zeit aus Flensburg verraten. Also unter 2:12 wäre ich zufrieden. Basta! :schwitz2:
Na passt doch, unter 2 ist ja auch unter 2:12 :D
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

31518
Fast vergessen: Mapuche, sehr schön! Und das im Training, richtig Klasse :daumen:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

31519
Catch-22 hat geschrieben:@Biene
Danke für die Einschätzung, musst es mir jedoch nicht zu senden. Ich lasse mich gern am 6. überraschen. Dass sie tiefstapelt ist ja klar. Friemel hat nur Angst, dass wir bei einer deutlichen sub2 eine sub4 in Hamburg von ihr erwarten :teufel:
Wie ich sehe läuft es bei dir gerade auch ganz gut. Der Kurs wird dir sicher dauerhaft gut tun. Sowas ist für uns Läufer besser als irgendwelche Geräte. :daumen:

@Friemel
Nun, die alte PB könntest du aktuell sicher auch auf einem laLa laufen. Eindeutig wird die PB also bestimmt, die sub2 nimmst du dann nebenbei mit :zwinker5:
Typisch Mädchen, wir wollen ja keinen Druck aufbauen und so. Alles nur Blablabla.
Natürlich wollt ihr Druck aufbauen. :nick:
Das der HM Sub 1:5x weggeht steht doch außer Frage. Der Marathon sollte ebenfalls locker Sub 4:00 durchgehen. Alles andere würde mich wundern. :baeh:

So motiviert man :nick: :teufel: :hihi:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31520
Raffi hat geschrieben: Das der HM Sub 1:5x weggeht steht doch außer Frage. Der Marathon sollte ebenfalls locker Sub 4:00 durchgehen. Alles andere würde mich wundern. :baeh:

So motiviert man :nick: :teufel: :hihi:

:hihi: :hihi: :hihi: :teufel:

Wie wahr, mindestens! :daumen:


@Friemeline, lasse dich (wie sonst auch) nicht aus der Ruhe bringen. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31521
Echt jetzt, bist du zum Softie mutiert :zwinker2:
Hab mir die Wettervorschau für Berlin angesehen. Derzeit würde ich sagen passt. 9-15° Bedeckt :daumen:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31522
Raffi hat geschrieben: Hab mir die Wettervorschau für Berlin angesehen. Derzeit würde ich sagen passt. 9-15° Bedeckt :daumen:
Die Temperaturen passen zu uns. Warm werden wir alleine, immerhin war mein längster Lauf in der Vorbereitung auf unseren BM 1x13 km, als längster Lauf natürlich. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31523
Isse hat geschrieben:Die Temperaturen passen zu uns. Warm werden wir alleine, immerhin war mein längster Lauf in der Vorbereitung auf unseren BM 1x13 km, als längster Lauf natürlich. :hihi:
OK da bin ich doch besser.
Denke die fehlenden KM machst du mit dem HEIMVORTEIL locker wett.
Aber du kannst jederzeit aussteigen. Gesundheit und London gehen vor. :nick:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31524
Raffi hat geschrieben: Aber du kannst jederzeit aussteigen. Gesundheit und London gehen vor. :nick:
Ja klar, ich steige aus, wenn es nicht mehr läuft. Rauchzeichen wird dich ab km 30 irgendwo in der Menge abfangen. Das klappte bisher immer :winken: . :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31525
Isse hat geschrieben:Ja klar, ich steige aus, wenn es nicht mehr läuft. Rauchzeichen wird dich ab km 30 irgendwo in der Menge abfangen. Das klappte bisher immer :winken: . :hihi:
Du meinst wir dürfen aus der ERSTEN Startreihe starten?
Er wird vermutlich schon sein 2tes Bier im Ziel trinken bis ich bei KM 30 bin. Egal ich nehm den großen Rucksack mit und lasse alles einpacken :teufel:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31527
Catch-22 hat geschrieben:Das Isse nicht durch läuft, glaube ich jedoch auch erst wenn der Marathon vorüber ist!

+1

Ich traue seit Wochen nicht, das zu schreiben. Aber jetzt wo Du es ausgesprochen hast ...

31528
Ich war halt schon immer ein vorlautes Gör, kann nichts dafür :peinlich:

Ich bin jedoch auch der Ansicht, dass eine ausgiebige Wanderung mit gelegentlichen Laufabschnitten dem Knie sogar besser tun kann als Laufen bis es nicht mehr geht.

Edit: ich sag nur Krücken statt NW Stöcke, Isse wird sich sicher erinnern. Nur falls es bedarf an Hilfsmitteln geben sollte.

31529
Raffi hat geschrieben:Echt jetzt, bist du zum Softie mutiert :zwinker2:
Hab mir die Wettervorschau für Berlin angesehen. Derzeit würde ich sagen passt. 9-15° Bedeckt :daumen:
Bei Kachelmannwetter sieht es anders aus (Der Kerl ist zwar ein unglaublicher Unsympath - aber Wetter kann er leider am besten.)
In der Langzeitvorhersage ist der Sonntag noch nicht drin, aber am Samstag nimmt er 20° an. Wäre mir schon zu warm.

Bzgl Marathonzielzeit:
Bei mir schlägt grad die Taper-Madness voll zu...
Der Bauch grummelt, die Nase läuft, das Knie zippt... vermutlich sammelst du mich bei km 30 auf, weil mir wie üblich wieder die Luft ausgeht.

@Friemel
Meine Glaskugel sagt für den HM folgendes:
Weil du Bedenken hast, mit einer Pace unter 6 min zu starten, willst du mit 6:10er Pace anfangen -> Zielzeit 2:10.
Da man immer zu schnell losläuft, fängst du auf den ersten Kilometern mit 6:00 an - und da du das mit deinem momentanen Fitnessstand locker packst, bleibst du dabei und legst ab km 17 einen Endspurt hin - 2:04:50 :wink:

Wenn du dich traust, mit 5:45 loszulaufen, kommst du in 1:58:50 an. :daumen:

31530
@ Isse: Ich bin da auch bei Catch und Tod. Erst waren es 10 Kilometer, nun wurde die Strecke auf "schaun wir mal" ausgebaut. Wobei ich denke Du hast London fest im Blick und weißt was Du tust :wink:

@ Friemel: Ich denke unser Friemelinchen wird doch nicht mit 6:00er Pace starten. Eine 5:50 ist da doch locker drin. Daher gehe ich auch Richtung 1:58 :)

@Rauchzeichen: Meine Wettervorhersage ist von 20 Grad auch schon auf 16 Grad heute runter gegangen. Dazu soll es trocken bleiben. Das würde ich so unterschreiben!

Ich hab die Taper-Madness komischerweise dieses Jahr noch nicht. Die letzten Jahre war ich zum aktuellen Zeitpunkt schon voll drinnen. Ist ja mal ganz entspannt hier :zwinker2:

31531
OK wenn ihr schon euren Tipp abgebt dann mache ich jetzt meinen auf offiziell: Substanz 1:55
Warum: 2016 bin ich bei meinem HM 1:54:xx gelaufen. Das Training war eher bescheiden. Warum? Naja weil ich kein Trainingsweltmeister bin. Alleine tue ich mir schwer mich zu quälen. Da ich aber sehe was das Friemelchen so drauf hat und wie sie auch trainieren kann traue ich ihr diese Zeit zu!
Was mir allerdings in die Karten gespielt hat waren die 8°. Da ich nicht weiß wie das Wetter am 6.10. ist könnte dies evt. zu einem Zeitvelust führen.




Ok und um mir etwas Druck zu machen werde ich am 3.10. einen 10er laufen. PB ist nicht drin 1. weil das Training fehlt 2. die Strecke nicht ganz ohne ist So jetzt kann ich nur hoffen, dass ich meine Klappe nicht zu weit aufgrissen hab :hihi:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

31532
:hihi: Was ist hier denn los?

Nee, ich bin artig und höre auf, wenn es nicht mehr geht. Selbst wenn ich möchte, ich kann im Mom. nicht durchlaufen. Es fehlen mir die Voraussetzungen. Außerdem sind wir bis tief in die Nacht am Samstag beim Oktoberfest, auf der zweiten Hochzeitsfeier in großer Runde. Mit Tanz auf den Tischen und Schweinshaxe. Da wird mir am Sonntag die Haxe noch quer liegen. :D

Wobei, ich verstehe euch natürlich.

Wir hatten es schon einmal, damals mit Tigertier, wo wir nur die HM-Distanz laufen wollten und doch irgendwie durchbretterten. Damals hatte ich wenigstens 2 irgendwas Anfang 20er Läufe in der Vorbereitung. Da ist mein 1x13er doch arg entfernt. :D

@Rauchzeichen, ich musste auch daran denken, dass du wieder losziehst und bei den 30ern einfach wartest und schaust, wer vorbeikommt kommt und wo du dich anschließen kannst. Es ist zu köstlich. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31533
Helft mir mal auf die Sprünge, war da im Frühjahr nicht jemand, der so gar nicht vor hatte in Delmenhorst seinen Titel zu verteidigen? Wer war das nochmal?
@Isse
wir werden sehen :zwinker2:
Biene77 hat geschrieben:OK wenn ihr schon euren Tipp abgebt dann mache ich jetzt meinen auf offiziell: Substanz 1:55
@Friemel
Wehe! Wag es ja nicht, schneller als 1:55h zu laufen. Das könnte ich doch nicht so stehen lassen und müsste Ende November noch mal ran um gleich zu ziehen. Auf HM Ende November habe ich aktuell jedoch so gar keinen Bock! Also lass es bitte mit 1:58 gut sein :daumen: :D

@Biene
Super, dass du noch einen WK für dieses Jahr gefunden hast. Aus dir wird noch eine Bergziege!

31534
Ihr macht mich fertich, Leute :hihi:

Zum Glück höre ich auf niemanden :teufel: !

Isse und ich werden euch alle überraschen, wenn wir auch noch nicht wissen wie und weswegen überhaupt .. :gruebel: :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

31535
Friemel hat geschrieben:Ihr macht mich fertich, Leute :hihi:

Zum Glück höre ich auf niemanden :teufel: !

Isse und ich werden euch alle überraschen, wenn wir auch noch nicht wissen wie und weswegen überhaupt .. :gruebel: :zwinker2:
Sag ich doch die ganze Zeit. So sind die FRAUEN



Mir kannst du vertrauen :nick: :hihi:

@todmirror: schön mal wieder was von dir zu lesen. :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31536
Dieses Wochenende sollte ich vielleicht die Entscheidung treffen womit ich laufen werde. Die Frauen werden mich verstehen. Himmel ich hab nichts anzuziehen :uah: , bei übervollem Sportkleiderschrank :teufel: :hihi:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31537
Raffi hat geschrieben:Dieses Wochenende sollte ich vielleicht die Entscheidung treffen womit ich laufen werde. Die Frauen werden mich verstehen. Himmel ich hab nichts anzuziehen :uah: , bei übervollem Sportkleiderschrank :teufel: :hihi:
Ich habe mich gerade an dem fetten Stück Torte (Schwatti wird 80) verschluckt vor Lachen :D

Ich bin offenbar keine Frau- ich greife dann irgendwas aus dem Schrank, Farbe egal, passt eh alles nicht zum tomatenroten Gesicht ;)
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

31538
Isse hat geschrieben: Wir hatten es schon einmal, damals mit Tigertier, wo wir nur die HM-Distanz laufen wollten und doch irgendwie durchbretterten. Damals hatte ich wenigstens 2 irgendwas Anfang 20er Läufe in der Vorbereitung. Da ist mein 1x13er doch arg entfernt. :D
Ja, 2017, war richtig schön. Wir haben es auch irgendwie gegenläufig gemacht und sind früh gegangen, aber dafür dann ab Forumsstand durchgetrabt.
Isse hat geschrieben:@Rauchzeichen, ich musste auch daran denken, dass du wieder losziehst und bei den 30ern einfach wartest und schaust, wer vorbeikommt kommt und wo du dich anschließen kannst. Es ist zu köstlich. :hihi:
Da mich Rauchzeichen schon an den Pacer ketten wollte, könnte ich ihn stattdessen auch an mir festmachen und mitzerren :teufel:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

31539
Isse hat geschrieben:...
@Rauchzeichen, ich musste auch daran denken, dass du wieder losziehst und bei den 30ern einfach wartest und schaust, wer vorbeikommt kommt und wo du dich anschließen kannst. Es ist zu köstlich. :hihi:
Ja ja, die Warterei bei km 30 und drüber passierte blöderweise nicht aus Absicht sondern aus Trainingsmangel. Dieses Jahr sieht es trainingsmäßig zumindest besser aus in den letzten drei Jahren, d.h. ich „warte“ auf 5 Stunden-Läufer und nicht auf den Besenagen :D

31540
Hier war ja was los. :D Glückwunsch noch zum Lauf Mapuche, als "Zahlenmeister" wirst du sehr schnell konkrete Zeitziele ausrechnen können. :wink:

Habe den Überblick etwas verloren, wann und wo ist dein geplanter, unter 2h HM, Lauf Friemel? :confused: :D

An Isse's Stelle würde ich es auf den Tag ankommen lassen, verhält sich das Knie ruhig und der Lauf macht Spaß, wäre bei Km 10 Kilometern sicher nicht Schluss. Andererseits, gibt es von Anfang an Probleme, würde ich sofort abbrechen.

Bei mir steht / stand die vorletzte Woche an, laut Plan am Montag 12 Km in 5:40, gut getroffen. Am Dienstag 10 Km in 4:30, auch fast getroffen, der Lauf hat gut Spaß gemacht. Die ersten 5 Km ging es auf dem Elbradweg dem stürmischen Wind entgegen, es war sehr frisch, dazu noch Regen, war in kurz/kurz unterwegs ... am Anfang habe ich mehrmals richtig laut geflucht ... nach einer Weile hatte ich aber ein Dauergrinsen im Gesicht, so schnell kann mich nichts stoppen! :D Kaum komme ich am "Wendepunkt" an, hört der Regen auf und die Sonne kommt raus ... war irgendwie sehr skuril. Mit Rückenwind war es dann um einiges einfacher und am Auto war ich wieder fast trocken.

Heute war noch eine letzte, richtige Tempoeinheit dran, 3x5Km im MT, mit je 10 Min. Pause. Wollte eigentlich durchlaufen, keinen Bock mir mit 10 Minuten Pausen noch eine Erkältung einzufangen, habe es dann aber doch grob beim Plan belassen. Um einiges kürzere Pausen und die langsam joggend. Die Einheiten waren etwas zu schnell, aber alles im Rahmen.

Ab morgen steht bei mir die Saltin-Diät auf dem Plan, allerdings in der Light Version, aufs Bier werde ich nicht ganz verzichten. :zwinker4: Gibt dann also nur noch Fisch, Käse, Ei und Gemüse, also Sachen, die ich sowieso sehr gern esse.

Zum Steffny TP allgemein, die geforderten 10er/HM WK Zeiten halte ich für überzogen und sämtliche, sonstigen Einheiten für zu lasch (vom Tempo her). Aber trotz der ständig überzogenen Einheiten hatte ich nie das Gefühl, die nächste Einheit nicht schaffen zu können. Die Zusammenstellung der Einheiten gefällt mir nach wie vor richtig gut, diese liegen mir so auch.

Ob das so passt wird sich bald herausstellen, es ist aber sehr lange her, dass ich mal mit einem richtig guten Gefühl einen M antrete. Selbst die M Prognose von Runalyze, worüber ich in der Vergangenheit schon mehrfach gelächelt habe, zeigt mittlerweile einen sehr realen Wert an. :daumen:

Den Berlin Startern weiterhin erholsames Tapern, bei mir steht am Sonntag noch ein letzter, langsamer 27 Km Lauf an, Erholung pur. :wink:
Bild
Bild

31541
Alcx hat geschrieben: stürmischen Wind entgegen, es war sehr frisch, dazu noch Regen, war in kurz/kurz unterwegs ... am Anfang habe ich mehrmals richtig laut geflucht ... nach einer Weile hatte ich aber ein Dauergrinsen im Gesicht, so schnell kann mich nichts stoppen! :D
Lass mich kurz überlegen, warst Du nicht der Schönwettterläufer, der sich im Winter ein Laufband in die Wohnung stellt und da sogar mehrere Stunden drauf rumtobt, weil es draußen etwas frischer ist? :teufel:

Bezüglich deines Gefühls zum Steffny Plan: Ich habe zwar nicht viel Ahnung von Trainingsplänen, ich verstehe Dich aber. Das ist auch der Grund, warum ich mich größtenteils im Plan einer völlig uotpischen Zielzeit bewege.

@ Raffi: Ich verstehe Dich, ich stehe vor dem gleichen Problem mit den Klamotten :P

31542
Alcx hat geschrieben:Hier war ja was los. :D Glückwunsch noch zum Lauf Mapuche, als "Zahlenmeister" wirst du sehr schnell konkrete Zeitziele ausrechnen können. :wink:

Habe den Überblick etwas verloren, wann und wo ist dein geplanter, unter 2h HM, Lauf Friemel? :confused: :D


Zum Steffny TP allgemein, die geforderten 10er/HM WK Zeiten halte ich für überzogen und sämtliche, sonstigen Einheiten für zu lasch (vom Tempo her). Aber trotz der ständig überzogenen Einheiten hatte ich nie das Gefühl, die nächste Einheit nicht schaffen zu können. Die Zusammenstellung der Einheiten gefällt mir nach wie vor richtig gut, diese liegen mir so auch.

Ob das so passt wird sich bald herausstellen, es ist aber sehr lange her, dass ich mal mit einem richtig guten Gefühl einen M antrete. Selbst die M Prognose von Runalyze, worüber ich in der Vergangenheit schon mehrfach gelächelt habe, zeigt mittlerweile einen sehr realen Wert an. :daumen:

Den Berlin Startern weiterhin erholsames Tapern, bei mir steht am Sonntag noch ein letzter, langsamer 27 Km Lauf an, Erholung pur. :wink:
Mein geplanter unter 2h Lauf ist vermutlich nächstes Jahr irgendwann in der Marathonvorbereitung oder übernächstes Jahr, lieber Alcx :D

Steffny sehe ich ähnlich. Wobei die Probe-WK in meiner Kategorie noch in Ordnung sind (soweit ich sie dann überhaupt mal absolvieren würde :peinlich: ) Ich bin meist auch schneller in den Trainingseinheiten unterwegs ohne mich zu sehr zu verausgaben. Trotzdem habe ich vergangene Wettkämpfe deswegen nicht besser als in der Vorgabe erfüllt. Irgendwie fügt sich doch wieder alles zusammen oder so :gruebel:

@tmo
Du siehst das richtig, Alcx ist unser Schönwetterläufer, der im Winter mit seinem Laufband zum Lieblings-Nachbarn der Saison mutiert. :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

31543
Friemel hat geschrieben:Mein geplanter unter 2h Lauf ist vermutlich nächstes Jahr irgendwann in der Marathonvorbereitung oder übernächstes Jahr, lieber Alcx :D
Friemel, das geht so nicht :nene: , du nimmst uns ja alle nicht ernst :haeh: oder willst du einfach nicht?? :teufel: :zwinker2:

Alcx, der Lauf klingt gut. Obwohl ich es hasse, wenn es erst regnet, ich komplett durch bin und dann die Sonne rauskommt...

Steffny: wie kommt es, dass man offenbar entweder die Einheiten übererfüllt, also zu schnell ist, oder einen schnelleren Plan braucht? Wobei mir einfällt, dass mein Plan auch schneller ist als meine echte Zielzeit. Ich habe das bei mir allerdings immer auf das mangelnde Talent gepaart mit der Muskelschwäche gehalten.

Hier: aufgewacht mit üblen Kopfschmerzen. Und nein, immer noch kein VWGJ, ich bin total blöd auf zu vielen Kissen beim Lesen eingeschlafen und hab mich nur etwas verlegen, das wird sich wohl im Laufe der nächsten Stunden erledigen :nick:

Einen schönen Freitag allerseits!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

31544
Friemel hat geschrieben:Mein geplanter unter 2h Lauf ist vermutlich nächstes Jahr irgendwann in der Marathonvorbereitung oder übernächstes Jahr, lieber Alcx :D
Und warum werden da jetzt schon Prognosen erstellt? :confused: ... Nunja, mir wirds schon noch jemand verraten. :zwinker4: :D
tmo83 hat geschrieben:Lass mich kurz überlegen, warst Du nicht der Schönwettterläufer, der sich im Winter ein Laufband in die Wohnung stellt und da sogar mehrere Stunden drauf rumtobt, weil es draußen etwas frischer ist?
Friemel hat geschrieben:Du siehst das richtig, Alcx ist unser Schönwetterläufer, der im Winter mit seinem Laufband zum Lieblings-Nachbarn der Saison mutiert. :zwinker2:
Stimmt, daran wird sich auch nichts ändern. :zwinker4: Am Dienstag war es frisch, aber noch nicht kalt, das Laufband steht immer noch zusammengeklappt in der Küche und wartet darauf entstaubt zu werden.

Ein schönes Wochenende allen, bei mir ist heute lauffrei.
Bild
Bild

31545
@Alcx Weil hier einige freundlicherweise der Meinung sind, dass ich bei meinem WK am 06.10. das Ziel auch erreichen könnte. Ist aber nicht so... Ich kenn mich ganz gut. :nick:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

31546
Friemel hat geschrieben:@Alcx Weil hier einige freundlicherweise der Meinung sind, dass ich bei meinem WK am 06.10. das Ziel auch erreichen könnte. Ist aber nicht so... Ich kenn mich ganz gut. :nick:
Ah ok und wo ist der Lauf? Werde am Wochenende mal die Glaskugel anwerfen. :wink:
Bild
Bild

31547
Tigertier hat geschrieben:
Steffny: wie kommt es, dass man offenbar entweder die Einheiten übererfüllt, also zu schnell ist, oder einen schnelleren Plan braucht? Wobei mir einfällt, dass mein Plan auch schneller ist als meine echte Zielzeit. Ich habe das bei mir allerdings immer auf das mangelnde Talent gepaart mit der Muskelschwäche gehalten.
Keine Ahnung warum. Liegt vielleicht an meiner Panik ( oder Meinung ) , dass man eine gewisse WKM Anzahl vor einem M einfach benötigt. Steffny ist da nicht so der Meinung ( zumindest in der Nähe meiner Zielzeiten ) und ist recht human im 3:59er Plan unterwegs. Dies wäre mein erklärtes Ziel, dies irgendwann mal zu schaffen. Aber der Plan ist mir zu lasch. Ich könnte Ihn ja mal befolgen und von Anfang bis Ende durchziehen, dann wüsste ich ob er Recht hat oder nicht. Nur so richtig trauen tue ich mich da nicht....

Mein Kumpel hat letztes Jahr übrigens diesen Plan absolviert und ist damit gar nicht schlecht gefahren. Also machbar ist ein Marathon auch mit dem "Luschenplan" :P

31548
Gegen mehr WKM hat der Steffny eigentlich nichts. Irgendwo auf seiner Seite schreibt er, dass wenn man unterfordert ist, es besser wäre einen zusätzlichen Tag zu laufen als die Einheiten zu schnell zu absolvieren. :zwinker5:

31549
Wow, hier ist ja was los :nick:

@Friemel, Tiegertier und Biene - ran an die Buletten! Ich traue Euch alles zu :daumen:

@Isse - ich bin auch gespannt, wie weit Du tatsächlich laufen wirst. Auch wenn die Strecken in der letzten Zeit eher kürzer waren, so steckt es doch in Dir - das Langstreckengen :teufel:

@Berlin Marathon Läufer - ich kann leider kein zu kaltes Wetter erlauben! Wir feiern am 29. Kindergeburtstag meines Sohnes, draußen in einem Kletterpark... wäre nett, wenn es nicht nur 7 Grad und Nieselregen hätte... :nick:

@me - Dienstag früh nochmal wunderschöne 14 km bei recht frischen 7 Grad gelaufen. Bereits Montag und dann auch Dienstag Nachmittag auf dem Rad furchtbar nass geworden (Dienstag war der Wind so stark, dass ich mich von meinem Poncho trennen musste... hatte Bedenken als gelbe Quietscheente über Potsdam zu schweben)... die Rechnung kam in der Nacht auf Mittwoch. Schüttelfrost und Gliederschmerzen vom Feinsten :frown: .

Hab mich Mittwoch aber ins Büro gequält weil, ja weil ich mein neues Auto abholen durfte... Gott ist das schön. Ich interessiere mich eigentlich gar nicht so für Autos, Hauptsache es fährt uns sicher von A nach B - aber dieser Volvo :peinlich: :peinlich:.

Naja, gestern war ich nun komplett krank zuhause und heute arbeite ich von zuhause, noch immer deutlich angeschlagen. Ob es diese Woche nochmal zum Laufen reicht, steht in den Sternen...

31550
1:55 war meine PB beim HM mit über 50 Jahren. Das sollte wohl von den hier anwesenden Damen unterboten werden beim HM. :zwinker2: Friemel klammere ich aus der Bewertung momentan für ihren HM einfach mal aus. :)

Um euch den Wind aus den Segeln beim BM zu nehmen, ich hinke noch immer und habe dadurch eine einfach unterirdische Pace. Habe nun beide Bandagen ausprobiert. Meine zuletzt verschriebene hat Noppen, die die Flüssigkeit (durch Verletzungen bedingt) aus dem Knie massieren soll. Aber sie ist starrer als die von Catch beschriebene. Die von Catch beschriebene Bandage trägt sich besser.

Aber egal welche ich nehme, mein Bein humpelt und ich muss das in den Griff bekommen. Ich habe also wirklich nicht vor, hier irgendwelche kühnen Gewaltmärsche hinzulegen. Im Mom. bin ich seit ein paar Wochen bei 40 WKM und seit 2 Wochen bei 2 Krafteinheiten im Studio. Es dauert halt alles.

Als ich noch laufen konnte, hatte ich 100 WKM und mehr und 90 WKM in der Entlastungswoche und das hatte ich gut weggesteckt. Es ist also schon ein kleiner Unterschied, irgendwie. Ich werde also sehen beim BM was geht und das ist nicht viel im Mom. Stress mache ich mir nicht, ich baue langsam auf für London und dabei liege ich im Plan.

Ich wollte es einfach nochmals betonen. :)

Habt ein schönen Start ins WE
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Zurück zu „Anfänger unter sich“