Banner

Der Starter-Faden

31401
Sodele ... dann wollen wir mal.

Vorab, beim 24h-Stunden Lauf in Rodgau handelt es sich um einen Wohltätigkeitslauf. Neben der sportlichen Herausforderung geht es daher primär um das Sammeln von Spenden auf verschiedenste Arten. Eine typische Spende ist dabei "Spender XY spendet xy Euro wenn Team xy etwas macht/schafft" oder auch allgemein einfach x cent für jede gelaufene Runde etc. Man merkte, dass manche Teams schon jahrelang dabei sind und darauf vorbereitet sind bzw. entsprechende Pakete anbieten. Die Feuerwehr hatte beispielsweise 3 Pakete im Angebot: Für 5 Euro wurde eine Runde mit Helm und Handschuhen gelaufen, für 10 Euro mit Atemschutzflasche auf dem Rücken und für 13 Euro komplett mit Helm, Handschuhen und Atemschutzflasche. Gerade Paket 3 wurde gerne gebucht. :hallo: :teufel: Auch andere Teams hatten Kostüme dabei, die entsprechend gebucht werden konnten. Die letzten Jahre kamen so immer etwa 100.000 Euro für einen guten Zweck zusammen. Ich kenne die Zahl von diesem Jahr nicht, es ging aber wieder in diese Richtung, obwohl das Wetter diesemal ein paar Zuschauer verschreckte. Es war Abends mit Bands und Cocktailbar etc aber doch aus meiner Sicht sehr gut besucht.

Unser Verein war das erste Mal dabei und kaum einer wusste sorecht, auf was er sich da einlässt. Wir hatten ein tolles Orga-Team, welches im Vorfeld bereits Zelte etc aufgebaut hatte, sodass wir Läufer rundum bestens versorgt wurden. Wie bereits berichtet schwankte die Teilnehmerzahl bei uns in den letzten Tagen ein wenig, sodass nicht klar war, ob der ursprüngliche Laufplan umsetzbar ist. Wir waren dann kurz vor Beginn nur 8 Leute, eine aus der Orga brachte dann noch ihren 14jährigen Sohn mit (der uns richtig viel geholfen hat) und wollte in den späten Abendstunden auch zumindest ein paar wenige Runden laufen. :daumen: So waren wir zumindest offiziell 10 Läufer.

12-15 Uhr - 10km

Meine erste Schicht war von 12-15 angesetzt und ich hatte mich vorher schon auf etwa 15 Minuten-Slots eingerichtet und wollte etwa 6 Runden laufen. Entspricht einer pace von 6:15, also je nach Tagesform etwa TDL-pace bei mir. Fand ich im Vorfeld eigentlich zu ambitioniert, wollte ich aber zumindest mal versuchen. Langsamer werden kann ich immer noch. Durch die Ausfälle im Vorfeld waren wir aber laut Plan nur noch zu zweit, sodass sich einer aus der 17-20 Uhr Schicht anbot zu helfen. Da die auch nur zu zweit waren, habe ich dann auch meine Hilfe in dieser Schicht angeboten. Die erste Session lief eigentlich sehr gut und ich blieb erstaunlicherweise konstant bei etwa 5:50er pace. Auch ohne groß auf die Uhr zu schauen, war das die pace, mit der ich mich über 6 Runden wohl fühlte. Um insgesamt auf 10km zu kommen, bin ich am Ende sogar 7 Runden gelaufen und auch wenn ich nach den ersten 3 Stunden natürlich schon ein wenig müde war, fühlte ich mich noch gut. Die 10km gingen in etwa 58:xx durch. Das habe ich am Stück noch nicht geschafft.

17-20 Uhr - 8 km

In der Schicht zwischen 15 und 17 Uhr waren sie zu viert und wollten sich nach jeder Runde abwechseln. Das ist die Strategie mit der alle ambitionierten Teams laufen (10 Mann - 1 Runde voll power laufen und dann 9 Runden = 12-15 Minuten erholen). Zu viert ist das natürlich deutlich anstrengender, aber sie mussten ja auch erstmal nur 2 Stunden ran. Wir wollten in unserer Schicht (zunächst zu dritt) aber erstmal an den längeren Laufzeiten festhalten, haben diese aber auf 5 Runden verkürtzt. Da der 14jährige uns immer mehr aushelfen konnte, haben wir dann spontan beschlossen die letzte Stunde dann zu viert auch mit einer Runden zu laufen, was zur Folge hatte, dass ich natürlich auch deutlich schneller lief als in der ersten Schicht und als ursprünglich geplant.
Die 5er Runden gingen weiter gut mit 5:50er pace über die Bühne, die 5 Einzelrunden waren dann aber im Bereich von 5:00 - 5:20. :haeh:
Insgesamt wurden es 8km und die Durchschnittszeit war weiter im Bereich von 5:50.

22-1 Uhr - 8km

Unser Orga-Team hatte eine befreundete Physiotherapeutin organisiert, die uns am Abend ein wenig die Beine massiert hat. Die Einzelrunden hatten meinen Waden spürbar nicht gut getan, sie wurden immer fester und konnten auch durch die Massage nicht wirklich gelockert werden. Trotzdem tat es gut auf der Liege zu liegen und ein wenig zu entspannen. Von 22-1 Uhr waren wir wieder nur zu zweit eingetragen, sodass der 14jährige wieder ausgeholfen hat. Diese Session wurde spürbar zäher, ich wollte aber weiter meine 5 Runden laufen, da das ein schöner Umfang war. Die ersten 1-2 Runden brauchte ich, um die Waden wieder locker zu bekommen, 2 Runden zum normalen laufen und die letzte Runde mit dem Blick, dass gleich wieder Pause ist. Um 23:13 habe ich die Halbmarathon-Distanz geschafft und die ersten Zweifel kamen auf, wie man das an einem Stück laufen soll. :confused:
Insgesamt nochmal 8km ... diesmal aber mit einer Durchschnittspace im Bereich von 6:30. Eigentlich noch völlig in Ordnung, körperlich ging zu der Uhrzeit nicht mehr.

Die ersten 26 km waren eingetütet und das Zwischenzeitlich gesteckte Ziel (unter 6er pace) konnte mit 5:58 gehalten werden. Ich hatte jetzt bis 9 Uhr frei und bin kurz nach Hause, hab gefühlt eine Stunde geduscht und mich dann hingelegt. 3-4 Stunden konnte ich schlafen bevor ich von alleine wieder wach wurde.

9-12 Uhr - 7km

Weiter gings ... zwischen 9-10 Uhr waren wir zu dritt und haben uns auf vier Runden geeinigt. Ich brauchte ein wenig, bis ich wieder in den Laufrhythmus kam, es wurde aber von Runde zu Runde besser. Ab 10 Uhr waren wir dann zu siebt (alle die noch laufen konnten) und haben nochmal auf Einerrunden umgestellt. Erstaunlicherweise konnte ich diese Einerrunden wieder im Bereich von 5:00-5:20 laufen, sodass ich den Gesamtschnitt wieder ein wenig drücken konnte. Die letzte halbe Runde, sind wir dann als Team alle zusammen gelaufen, sodass es bei mir am Ende nochmal exakt 7km waren.

Insgesamt: 82,5 Runden = 33km - 3:11:20 - 5:48er pace

Die Uhr hat leider etwa 400 Meter unterschlagen, da sie ab und an zum Start eines neuen Laufes kurz in den Pausemodus gegangen ist und sicherlich auch aufgrund von GPS Ungenauigkeiten.

Was bleibt ... die Erkenntnis, dass auch ein Halbmarathon seeeeehr lang ist, dass mein Körper die Belastung sehr gut verkraftet hat (habe nur Muskelkater in den Waden), dass es im Team richtig Spaß gemacht hat, dass es mehr ein Intervalltraining war, als ein Dauerlauf.

Ich habe noch lange Zeit bis zum Halbmarathon, aber das war ganz gut, um den nötigen Respekt vor der Distanz aufzubauen.

Die Veranstaltung selbst war top. Sehr gut organisiert, ein große Verpflegungsstation für die Läufer, Bühne mit Livebands am Abend und obwohl die Teilnehmer- und Besucherzahlen wohl niedriger waren als in den letzten Jahren, ausreichend Stimmung. Die 400m Runden im Stadion haben auch nicht gestört, bzw. hatten den Vorteil, dass man die einzelnen Abschnitte feiner planen konnte. Ausserdem war so überall an der Strecke etwas los, weil die Teamzelte an der Bahn entlang standen. 5 Grad wärmer und kein Regen (auch wenn es nur immer mal getröpfelt hat) wäre aber natürlich besser geworden. Man ist in den Pausen doch sehr schnell ausgekühlt.

31402
Sodele ... dann wollen wir mal.

Vorab, beim 24h-Stunden Lauf in Rodgau handelt es sich um einen Wohltätigkeitslauf. Neben der sportlichen Herausforderung geht es daher primär um das Sammeln von Spenden auf verschiedenste Arten. Eine typische Spende ist dabei "Spender XY spendet xy Euro, wenn Team xy etwas macht/schafft" oder auch allgemein einfach x Cent für jede gelaufene Runde etc. Man merkte, dass manche Teams schon jahrelang dabei sind und darauf vorbereitet sind bzw. entsprechende Pakete anbieten. Die Feuerwehr hatte beispielsweise 3 Pakete im Angebot: Für 5 Euro wurde eine Runde mit Helm und Handschuhen gelaufen, für 10 Euro mit Atemschutzflasche auf dem Rücken und für 13 Euro komplett mit Helm, Handschuhen und Atemschutzflasche. Gerade Paket 3 wurde gerne gebucht. :hallo: :teufel: Auch andere Teams hatten Kostüme dabei, die entsprechend gebucht werden konnten. Die letzten Jahre kamen so immer etwa 100.000 Euro für einen guten Zweck zusammen. Ich kenne die Zahl von diesem Jahr nicht, es ging aber wieder in diese Richtung, obwohl das Wetter diesmal ein paar Zuschauer verschreckte. Es war abends mit Bands und Cocktailbar etc. aber doch aus meiner Sicht sehr gut besucht.

Unser Verein war das erste Mal dabei und kaum einer wusste so recht, auf was er sich da einlässt. Wir hatten ein tolles Orga-Team, welches im Vorfeld bereits Zelte etc. aufgebaut hatte, sodass wir Läufer rundum bestens versorgt wurden. Wie bereits berichtet schwankte die Teilnehmerzahl bei uns in den letzten Tagen ein wenig, sodass nicht klar war, ob der ursprüngliche Laufplan umsetzbar ist. Wir waren dann kurz vor Beginn nur 8 Leute, eine aus der Orga brachte dann noch ihren 14jährigen Sohn mit (der uns richtig viel geholfen hat) und wollte in den späten Abendstunden auch zumindest ein paar wenige Runden laufen. :daumen: So waren wir zumindest offiziell 10 Läufer.

[font=&quot]12-15 Uhr - 10km[/font]
Meine erste Schicht war von 12-15 angesetzt und ich hatte mich vorher schon auf etwa 15 Minuten-Slots eingerichtet und wollte etwa 6 Runden laufen. Entspricht einer pace von 6:15, also je nach Tagesform etwa TDL-pace bei mir. Fand ich im Vorfeld eigentlich zu ambitioniert, wollte ich aber zumindest mal versuchen. Langsamer werden kann ich immer noch. Durch die Ausfälle im Vorfeld waren wir aber laut Plan nur noch zu zweit, sodass sich einer aus der 17-20 Uhr Schicht anbot zu helfen. Da die auch nur zu zweit waren, habe ich dann auch meine Hilfe in dieser Schicht angeboten. Die erste Session lief eigentlich sehr gut und ich blieb erstaunlicherweise konstant bei etwa 5:50er pace. Auch ohne groß auf die Uhr zu schauen, war das die pace, mit der ich mich über 6 Runden wohl fühlte. Um insgesamt auf 10km zu kommen, bin ich am Ende sogar 7 Runden gelaufen und auch wenn ich nach den ersten 3 Stunden natürlich schon ein wenig müde war, fühlte ich mich noch gut. Die 10km gingen in etwa 58:xx durch. Das habe ich am Stück noch nicht geschafft.

[font=&quot]17-20 Uhr - 8 km[/font]

In der Schicht zwischen 15 und 17 Uhr waren sie zu viert und wollten sich nach jeder Runde abwechseln. Das ist die Strategie, mit der alle ambitionierten Teams laufen (10 Mann - 1 Runde voll power laufen und dann 9 Runden = 12-15 Minuten erholen). Zu viert ist das natürlich deutlich anstrengender, aber sie mussten ja auch erstmal nur 2 Stunden ran. Wir wollten in unserer Schicht (zunächst zu dritt) aber erstmal an den längeren Laufzeiten festhalten, haben diese aber auf 5 Runden verkürzt. Da der 14jährige uns immer mehr aushelfen konnte, haben wir dann spontan beschlossen die letzte Stunde dann zu viert auch mit einer Runden zu laufen, was zur Folge hatte, dass ich natürlich auch deutlich schneller lief als in der ersten Schicht und als ursprünglich geplant.
Die 5er Runden gingen weiter gut mit 5:50er pace über die Bühne, die 5 Einzelrunden waren dann aber im Bereich von 5:00 - 5:20. :haeh:
Insgesamt wurden es 8km und die Durchschnittszeit war weiter im Bereich von 5:50.

[font=&quot]22-1 Uhr - 8km[/font]
Unser Orga-Team hatte eine befreundete Physiotherapeutin organisiert, die uns am Abend ein wenig die Beine massiert hat. Die Einzelrunden hatten meinen Waden spürbar nicht gutgetan, sie wurden immer fester und konnten auch durch die Massage nicht wirklich gelockert werden. Trotzdem tat es gut auf der Liege zu liegen und ein wenig zu entspannen. Von 22-1 Uhr waren wir wieder nur zu zweit eingetragen, sodass der 14jährige wieder ausgeholfen hat. Diese Session wurde spürbar zäher, ich wollte aber weiter meine 5 Runden laufen, da das ein schöner Umfang war. Die ersten 1-2 Runden brauchte ich, um die Waden wieder locker zu bekommen, 2 Runden zum normalen laufen und die letzte Runde mit dem Blick, dass gleich wieder Pause ist. Um 23:13 habe ich die Halbmarathon-Distanz geschafft und die ersten Zweifel kamen auf, wie man das an einem Stück laufen soll. :confused:
Insgesamt nochmal 8km ... diesmal aber mit einer Durchschnittspace im Bereich von 6:30. Eigentlich noch völlig in Ordnung, körperlich ging zu der Uhrzeit nicht mehr.

Die ersten 26 km waren eingetütet und das zwischenzeitlich gesteckte Ziel (unter 6er pace) konnte mit 5:58 gehalten werden. Ich hatte jetzt bis 9 Uhr frei und bin kurz nach Hause, hab gefühlt eine Stunde geduscht und mich dann hingelegt. 3-4 Stunden konnte ich schlafen bevor ich von allein wieder wach wurde.

[font=&quot]9-12 Uhr - 7km[/font]

Weiter gings ... zwischen 9-10 Uhr waren wir zu dritt und haben uns auf vier Runden geeinigt. Ich brauchte ein wenig, bis ich wieder in den Laufrhythmus kam, es wurde aber von Runde zu Runde besser. Ab 10 Uhr waren wir dann zu siebt (alle die noch laufen konnten) und haben nochmal auf Einerrunden umgestellt. Erstaunlicherweise konnte ich diese Einerrunden wieder im Bereich von 5:00-5:20 laufen, sodass ich den Gesamtschnitt wieder ein wenig drücken konnte. Die letzte halbe Runde, sind wir dann als Team alle zusammen gelaufen, sodass es bei mir am Ende nochmal exakt 7km waren.

[font=&quot]Insgesamt: 82,5 Runden = 33km - 3:11:20 - 5:48er pace[/font]

Die Uhr hat leider etwa 400 Meter unterschlagen, da sie ab und an zum Start eines neuen Laufes kurz in den Pausemodus gegangen ist und sicherlich auch aufgrund von GPS Ungenauigkeiten.

Was bleibt ... die Erkenntnis, dass auch ein Halbmarathon seeeeehr lang ist, dass mein Körper die Belastung sehr gut verkraftet hat (habe nur Muskelkater in den Waden), dass es im Team richtig Spaß gemacht hat, dass es mehr ein Intervalltraining war, als ein Dauerlauf.

Ich habe noch lange Zeit bis zum Halbmarathon, aber das war ganz gut, um den nötigen Respekt vor der Distanz aufzubauen.

Die Veranstaltung selbst war top. Sehr gut organisiert, eine große Verpflegungsstation für die Läufer, Bühne mit Livebands am Abend und obwohl die Teilnehmer- und Besucherzahlen wohl niedriger waren als in den letzten Jahren, ausreichend Stimmung. Die 400m Runden im Stadion haben auch nicht gestört, bzw. hatten den Vorteil, dass man die einzelnen Abschnitte feiner planen konnte. Außerdem war so überall an der Strecke etwas los, weil die Teamzelte an der Bahn entlang standen. 5 Grad wärmer und kein Regen (auch wenn es nur immer mal getröpfelt hat) wäre aber natürlich besser geworden. Man ist in den Pausen doch sehr schnell ausgekühlt.

Ich laufe heute noch etwas unrund durchs Büro, hoffe aber, dass das in ein paar Tagen wieder weg ist. Die Woche wird es aber maximal einen regenerativen Lauf geben, will ein paar Mal Schwimmen gehen und am Wochenende ein paar km auf dem Rad verbringen. In zwei Wochen beginnt dann die Vorbereitung auf den Duathlon im November und irgendwann brauche ich dann einen Plan für Berlin.

31403
Maaaaan, dritter Versuch, ich kopier erstmal nur das rein, was ich vorher geschrieben habe
Kommentare zu euch später, wenn mein Handy oder das Forum oder wasauchimmer ausgezickt hat...

Freitag hatte ich ja den Krampf, mit dem ich dummerweise weitergelaufen bin, obwohl die Wade fies weh tat, aber es ging.

Samstag bin ich 6 km zur Arbeit gelaufen, alles fein, leichtes Ziehen in der Wade. Kennt man ja, wenn man einen Krampf hatte, dass das am nächsten Tag noch weh tut.
Drei Stunden später dem 4 km Rückweg fing es dann an, in der Wade weh zu tun. Und hat mir dann von jetzt auf gleich den Stecker gezogen: mit einem Mal ein so heftiger Schmerz in Wade und Knie, dass ich ad hoc stand.
Ebbte ab, ich wollte wieder los, drei, vier Laufschritte und stand wieder. Wieder ein starker Schmerz.
Laufen unmöglich. Gehen ging.
Also die letzten 200 m nach Hause gegangen. In Ruhe null Schmerz. Was zum Geier ist das?

Gestern mit Blackroll die Wade gerollt. Richtung Kniekehle extrem aua. Also ganz vorsichtig.
Schmerzfrei in Ruhe und beim Gehen nur ein Muskelkater-ähnliches Ziehen, aber minimal, würde ich nicht reinhorchen, hätte ich es nicht mal gemerkt.
Also ist der Plan heute Laufband, langsam. Ggf gehen oder Radfahren. Oder nichts, wenn es halt nicht geht.
Ein bisschen mulmig ist mit ja, aber erstmal versuchen.

Morgen habe ich einen Osteopathrn-Termin, eigentlich wegen Rücken/ISG. Mal sehen, was sie sagt.


@4:15-Pacer-Idee
Nein. Ich bin definitiv nicht in der Lage, 42 km in dem Tempo zu laufen. Und ich versuche das auch nicht, das geht nach spätestens 2 Stunden, wahrscheinlich eher, nach hinten los.
Ich habe die LaLa einfach zu schnell gemacht. Ja, vielleicht ist ein paar Sekunden schneller drin, aber nicht so viel, dass ich eine 6er Pace durchlaufen kann.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

31404
Maaaaan, dritter Versuch, ich kopier erstmal nur das rein, was ich vorher geschrieben habe
Kommentare zu euch später, wenn mein Handy oder das Forum oder wasauchimmer ausgezickt hat...

Freitag hatte ich ja den Krampf, mit dem ich dummerweise weitergelaufen bin, obwohl die Wade fies weh tat, aber es ging.

Samstag bin ich 6 km zur Arbeit gelaufen, alles fein, leichtes Ziehen in der Wade. Kennt man ja, wenn man einen Krampf hatte, dass das am nächsten Tag noch weh tut.
Drei Stunden später dem 4 km Rückweg fing es dann an, in der Wade weh zu tun. Und hat mir dann von jetzt auf gleich den Stecker gezogen: mit einem Mal ein so heftiger Schmerz in Wade und Knie, dass ich ad hoc stand.
Ebbte ab, ich wollte wieder los, drei, vier Laufschritte und stand wieder. Wieder ein starker Schmerz.
Laufen unmöglich. Gehen ging.
Also die letzten 200 m nach Hause gegangen. In Ruhe null Schmerz. Was zum Geier ist das?

Gestern mit Blackroll die Wade gerollt. Richtung Kniekehle extrem aua. Also ganz vorsichtig.
Schmerzfrei in Ruhe und beim Gehen nur ein Muskelkater-ähnliches Ziehen, aber minimal, würde ich nicht reinhorchen, hätte ich es nicht mal gemerkt.
Also ist der Plan heute Laufband, langsam. Ggf gehen oder Radfahren. Oder nichts, wenn es halt nicht geht.
Ein bisschen mulmig ist mit ja, aber erstmal versuchen.

Morgen habe ich einen Osteopathrn-Termin, eigentlich wegen Rücken/ISG. Mal sehen, was sie sagt.


@4:15-Pacer-Idee
Nein. Ich bin definitiv nicht in der Lage, 42 km in dem Tempo zu laufen. Und ich versuche das auch nicht, das geht nach spätestens 2 Stunden, wahrscheinlich eher, nach hinten los.
Ich habe die LaLa einfach zu schnell gemacht. Ja, vielleicht ist ein paar Sekunden schneller drin, aber nicht so viel, dass ich eine 6er Pace durchlaufen kann.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

31405
@mapuche
Glückwunsch zum ersten gefinishten Langstrecken-Event.

Die HM-Strecke kommt einem nicht mehr so lang vor, wenn man sie nicht im 10km Renntempo wegballert. :wink:
In dem Fall killt nicht die Distanz, sondern die Geschwindigkeit.
Du hast im Prinzip ein 10km Rennen und 2x ein 8km Rennen an einem halben Tag absolviert. Da musst du vor einem HM keine Angst mehr haben.

@Tigertier
Gute Besserung!
Eine Woche reduzierter Umfang wird deine Form nicht kaputt machen.

31406
Rauchzeichen hat geschrieben:@mapuche
Glückwunsch zum ersten gefinishten Langstrecken-Event.

Die HM-Strecke kommt einem nicht mehr so lang vor, wenn man sie nicht im 10km Renntempo wegballert. :wink:
In dem Fall killt nicht die Distanz, sondern die Geschwindigkeit.
Du hast im Prinzip ein 10km Rennen und 2x ein 8km Rennen an einem halben Tag absolviert. Da musst du vor einem HM keine Angst mehr haben.
Stimmt schon ... waren zwar eher 2km und 400m Intervalle, aber ja, in Berlin werde ich sicherlich nicht in dem Tempo laufen, ansonsten kann mich Isse bei km 12 einsammeln und ins Ziel tragen.

@all: Hatte noch ein zweites Posting mit Glückwünschen an die erfolgreichen WKler und langen Läufe übers Wochenende, welches das Forum irgendwie verschluckt hat. Nochmal Glückwunsch an alle. :daumen:

31407
Also erst dauerte es gefühlt 3h bis sich eine Seite geöffnet hat und nun ist mein Text verschwunden... das ist ja wie auf Arbeit hier :haeh:

Jetzt erstmal nur kurz:

@alle mit Wettkämpfen oder Testwettkämpfen - herzlichen Glückwunsch
@alle mit letzten langen Läufen vor dem Marathon - Gratulation - geschafft :nick:
@Tigertier - oh man, hoffe es geht so schnell, wie es kommt
@mapuche - klingt nach einem tollen und gleichzeitig auch fordernden Event. Etwas, worauf man rückblickend sehr stolz sein kann und was Dich sicher mit Deinen Kollegen auch zusammengeschweißt hat. Ein rundherum schönes Event :daumen:
@Isse - wenn ihr mich bei Bummeltours mit aufnehmt, lasse ich für 2020 vielleicht tatsächlich das Losglück für den Marathon entscheiden

@me... nachdem ich Samstag wieder wie von einem Band gezogen nach 9,5 km zuhause war :peinlich: , hatte ich mir für Sonntag eine Strecke zurecht gelegt, bei der es entsprechend um die km 10 keinen direkten Weg nach Hause gab :teufel: . Schön erst Feld und Wald und dann durch die Heide zurück. Laut Internet 14,5 km +/- ein bisschen... perfekt. So, dann bin ich los... tolles Wetter, Beine waren o.k., machte Spaß! In der Heide hab ich festgestellt, dass die Wege nicht schön zu laufen sind. Durch die langanhaltende Trockenheit sehr, sehr sandig. Aber was muss... Zudem sollten es nur 5 km Heide sein, dann bei uns wieder raus. So... mein Abzweig kam und tata - war abgesperrt... mal wieder Munitionsfund... es war aber ein kryptisches Schild angebracht, nächster provisorischer Ausgang in 500m.... gut! EHRLICH, da kam keiner! Da war nichts, was auch nur annährend nach Ausgang aussah. Und dummerweise laufe ich sonst immer eher in die andere Richtung und generell sah gestern irgendwie alles so anders aus... lange Rede, kurzer Sinn: ich habe den nächstbesten Ausgang genommen und HOCH ERFREUT festgestellt, dass ich auf einem Parkplatz gut 5 km von zuhause entfernt ausgesupckt wurde... Und da keiner zuhause war...

So wurden es 23,5 km in 2:29h. Keine Meisterleistung, aber überlebt :nick: . Gestern waren nur die Beine schwer, heute merke ich den gestrigen Lauf schon. Radfahren war etwas zäh. Wobei Petrus da ne tolle Sache im Petto hatte, um mich von meinem Leid abzulenken. Regen! Von überall her kommend! Ehrlich!!! Wann hat es das letzte Mal bei uns andauernd für einen längeren Zeitraum geregnet? Monate her! Und heute, wo ich wirklich kein Auto mehr zur Verfügung hatte und wegen eines Arzttermines mittags das Rad auf Arbeit brauchte, ja - da brechen alle Dämme. DANKE :dagegen:

Nun sitze ich hier und bilde mir ein, meine Jeans ist von meinem Ausflug über Mittag schon längst wieder getrocknet...

Habt einen schönen Start in die Woche :hallo:

31408
Mapuche: :daumen:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

31409
Und anikub: 23,5 km, hallo- das ist doch toll!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

31410
Yeah, das Forum lebt (hoffentlich) :)

@Mapuche: Herzlichen Glückwunsch zum ersten 24H Lauf, zum ersten (gestückelten) HM und zur super Pace. Du bist auf jeden Fall bereit für den HM, wahrscheinlich noch nicht in 5:50 Pace aber ich könnte Wetten, dass du aktuell mit 6:30 sehr gut durchkommen würdest. Bis zum WK sicher auch noch deutlich schneller. Du bist auf einem sehr guten Weg :daumen:

@TMO: Auch dir herzlichen Glückwunsch zum flotten HM! Wunschzeit unterboten - Klasse !

Am Wochenende gab es die letzten Einheiten, am Freitag erst 25 Kilometer mit Amak. Das war nach der längeren Zwangspause ein Test für ihn - hat er gut weggesteckt, die 40 Kilometer dann nächste Woche werden trotzdem spannend. Samstag gab es nochmal 12 Kilometer mit Frau und Hund und Sonntag 22 Kilometern zügiges Wandern, ebenfalls mit Frau und Hund. Frau&Hund geht es gut... aber ich habe mir einen tierischen Muskelkater zwischen Gesäß und Rücken zugezogen, ziemlich genau da, wo das Zuggeschirr aufsitzt. Nun stelze ich hier eckig durchs Haus und Büro und Packe für einen 160km Lauf :klatsch: Hoffe das legt sich bis Freitag...

Ansonsten leider alles recht streßig, auf Arbeit ist es recht chaotisch zur Zeit, hoffe das ich heut Abend zumindest in Ruhe fertig packen kann, aktuell fliegen überall die Klamotten und Listen verstreut rum. Am Donnerstag fahre ich dann direkt nach der Arbeit zum Startort ins Hotel, Abends ist Briefing und am Freitag um 12 Uhr der Start. Das finde ich sehr bequeme Zeiten, da kann man vor dem Start noch in Ruhe Ausschlafen und Frühstücken.

Schöne restliche Woche euch :hallo:
Bild
Bild

Mein Laufblog

31411
Moin,

ja manchmal... braucht´s viel Geduld mit dem Forum :wink: die hatte ich die letzten Tage nicht immer und mich desterwegen ein wenig rar gemacht.

Tolle Km wurden hier abgeliefert :hallo:

Im Job ist es jetzt ohne den alten, bzw. mit dem neuen Abteilungs-Leiter... ja weiß noch nicht wie ich es finden soll... aber schaumermal.

Nachdem ich im Laufschuh-Süchtel-Faden nicht hinreichend gewarnt worden bin musste ich mir dringend ein Paar Kinvara bestellen, die 9er Variante gab es zu einem moralisch vertretbaren Preis und was soll ich sagen... nach diversen Pleiten auf der Suche nach Alternativen zu Kinvara oder WaveRider werde ich bis auf weietres bei genau diesen beiden Modellen bleiben und dann eben ein paar mehr davon beherbergen :teufel:
Gibt eben ein paar Dinge im (Läufer)Leben die schlicht und einfach passen :daumen:

31412
Moin ihrs,

ich hatte jetzt seit Samstag früh keine Möglichkeit mehr ins Forum zu gelangen. Habe ich mich versucht anzumelden, stand immer, ich wäre 15 Min. gesperrt. Faktisch dauergesperrt. Der Aufbau der Seiten erhitzte ebenso mein Gemüt. :D Ich meckere nicht, zack da bin ich wieder. :D

Ich hoffe sehr, dass ich noch alle schönen Ereignisse zusammenfassen kann:


@Mapuche, Hammer! Wie bereits schon in GC mitgeteilt, super schöne Laufleistung und toll, dass du beim 24 h Staffelleben aktiv deinen Beitrag geleistet hast. :daumen:

@Tmo, großartiger HM und schneller als erwartet. Eine wirklich ganz tolle Leistung. :daumen:

@anikub, fantastisches Läufchen, auch wenn eher der Zufall und ungeplant mal eben ein großartiger Lala zustande kam! :daumen:
Ich denke schon, dass du in 2020 den M in Angriff nehmen könntest. Vorausgesetzt, das war jetzt keine Eintagsfliege und du trainierst konservativ. Das müsste dann hinhauen. Für den HM sehe ich bereits kommen, dass Mapuche und du vor mir lauft und mich zieht. :hihi: Aber das ist voll ok. :D

@Tigertier, @Rauchzeichen und @Bashman, ihr habt nochmals richtig rangeklotzt und euren letzten 30+ km Lauf beendet. Für alle drei denke ich, wird es ein tolles Ergebnis werden und ich meine dies tatsächlich auch so. Ihr habt euch die Taperingphase nun redlich verdient.


@Tigertier, um die 4:15 h halte ich auch für machbar, wenn alle Bedingungen stimmen und dein Kopf frei bleibt. Vor allem wünsche ich dir jedoch gute Besserung und habe die Hoffnung, dass sich auf der letzten Zielgeraden nicht noch was anbahnt.


@Bashman, ich fand die Ausführungen von Rauchzeichen interessant zur Taperingphase und ich würde dies auch tatsächlich so angehen. Auf den letzten Wochen muss man kürzer treten und jeglicher Aktionismus wirkt sich negativ auf den M aus.

@Alcx, ganz fantastisches Läufchen vom WE auf dem Elbradweg. Und noch schöner fand ich deine Einschätzung, dass es in diesem Jahr besser läuft als im vergangen Jahr! Mal nebenher, wir sind am Samstag bis Sonntagnachmittag in Dresden. :) Sonntag wage ich dann auch wieder ein 10 k Läufchen oder so, vermutlich vor dem Buffet. :zwinker2:

@Kerkermeister, weiterhin schönen Urlaub und schrotte deine Füße nicht.



So Leute, ich habe nun auch lange kein Studiotraining mehr gemacht und darf verkünden, dass ich heute morgen 7 km läuferisch unterwegs war und dann direkt ins Studio bin zum Krafttraining. Von den Gewichten her, musste ich nicht dolle runtergehen. Irgendwie habe ich das Level recht gut halten können. :)

Wünsche euch was feines und seht es mir nach, falls ich jemanden vergessen habe.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31413
@Phenix, viel Erfolg beim 160 Km Lauf am WE und ich habe die Hoffnung, dass du gut durchkommst und mit dem Ergebnis sehr zufrieden bist. Schön, dass es deiner Frau und Amak wieder gut geht.

@MichaB, dann hoffe ich auf entspanntes Arbeiten mit neuem Chef. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31414
Ich habe gerade gesehen, dass die erste "Verpflegungsstation" beim Goldsteig nach 36km ist (und das ist auch nur eine kleine zum Auffüllen der Getränke). Ich würde es nichtmal bis dahin schaffen. :hihi:

@Phenix: Ich wünsche dir alles Gute und komm gut ins Ziel.

31415
Isse hat geschrieben:...
@Bashman, ich fand die Ausführungen von Rauchzeichen interessant zur Taperingphase und ich würde dies auch tatsächlich so angehen. Auf den letzten Wochen muss man kürzer treten und jeglicher Aktionismus wirkt sich negativ auf den M aus. ...
Ja, ich hab es gelesen und gepostet .... aber leider noch nicht verarbeitet...
Gefühlt fehlt mir noch ein ganz langer Lauf, aber das kann auch die beginnende Taper-Madness sein.

Onkel Herbert legt den allerlängsten Lauf auf den Termin 2 Wochen vor dem Marathon - das traue ich mich aber nicht, weil ich deswegen schon mal gelitten habe.

Vermutlich nehme ich die Einheit wie aus dem SCC Plan für 4h und lauf 18km locker in 6:45min/km+ 5km "Endbeschleunigung" im Marathon-Renntempo von ca 6:25 min/km.
Das ergibt ca. 150 Minuten - und eine geplante Marathon-Zielzeit zwischen 4:30h und 4:40h. Sub 4:30h klappt nur bei sehr "gutem" Laufwetter.

@Phenix
Viel Erfolg und viel Vergnügen :hallo:

31416
@Isse. Danke :)

@Mapuche: Danke dir! Ja der Goldsteig ist ein Selbstversorgungsrennen, abgesehen von dem "frühen" Wasserpunkt gibt es ca. alle 80 Kilometer was, dazwischen muss man selber klar kommen. Entsprechend viel Krempel schleppt man auch mit sich rum. Ich bin dieses Jahr aber deutlich leichter geworden, ca. 800 Gramm weniger an Ausrüstung und nicht alles lastet auf dem Rucksack, der Gürtel nimmt mir nochmal um die 700-900 Gramm Gewicht von den Schultern. Zumindest das dürfte dieses Jahr etwas angenehmer werden (man lernt dazu :D ). Dafür muss ich dieses Mal zumindest den Freitag ohne Support durchstehen, meine Frau muss arbeiten, am Samstag Nachmittag treffen wir uns frühestens, wenn's der Zustand zulässt darf dann auch Amak nochmal mit.
Meine größte Sorge gilt daher dem vermeindlich einfachen Streckenabschnitt bis Leuchtenberg, das sind ca. 85 Kilometer, wovon Kilometer 10 bis 60 nur leicht wellig und somit eigentlich einfach und relativ flott laufbar sind. Aber gerade deswegen kann man da sehr viele Energie und Physis verballern. Nach Leuchtenberg kommen erstmal 20-30 Kilometer von denen weite Strecken kaum (sinnvoll) laufbar sind, da macht man eh langsam, danach noch die Kraft zu haben im einfachen Gelände wieder/noch laufen zu können ist es worauf es ankommt wenn man zügig durchkommen will. Wobei mir dieses Jahr auch völlig reichen würde wenn ich halbwegs fit in Leuchtenberg ankomme, wenn ich den Rest mit 4,5-5 KM/H durchmarschiere und danach noch physisch IO bin, ist mein diesjähriges Ziel schon erreicht. Eine Verbesserung der Zeit des letzten Jahres ist nicht geplant.
Bild
Bild

Mein Laufblog

31417
NARF da war er weider weg mein Text..

@Isse, Rauchzeichen: Danke für die guten Wünsche, kann ich gebrauchen :)

@Mapuche: Danke auch dir! Ja der Goldsteig ist ein Selbstversorgungsrennen, abgesehen von dem "frühen" Wasserpunkt gibt es ca. alle 80 Kilometer was, dazwischen muss man selber klar kommen. Entsprechend viel Krempel schleppt man auch mit sich rum. Wobei es letztes Jahr ca. bei Kilometer 62 und 68 zwei Fan betriebene VP's gab, ich hoffe das auch dieses Jahr wenigstens einer der Beiden aufgestellt wird.
Von der Ausrüstung her bin ich dieses Jahr aber deutlich leichter geworden, ca. 800 Gramm weniger an Ausrüstung und nicht alles lastet auf dem Rucksack, der Gürtel nimmt mir nochmal um die 700-900 Gramm Gewicht ab. Zumindest das dürfte dieses Jahr etwas angenehmer werden (man lernt dazu :D ). Dafür muss ich dieses Mal zumindest den Freitag ohne Support durchstehen, meine Frau muss arbeiten, am Samstag Nachmittag treffen wir uns frühestens, wenn's der Zustand zulässt darf dann auch Amak nochmal mit.
Meine größte Sorge gilt dem vermeindlich einfachen Streckenabschnitt bis Leuchtenberg, das sind ca. 85 Kilometer, wovon Kilometer 10 bis 60 nur leicht wellig und somit eigentlich einfach und relativ flott laufbar sind. Aber gerade deswegen kann man da sehr viele Energie und Physis verballern. Nach Leuchtenberg kommen erstmal 20-30 Kilometer von denen weite Strecken kaum (sinnvoll) laufbar sind, da macht man eh langsam, danach noch die Kraft zu haben im einfachen Gelände wieder/noch laufen zu können ist es worauf es ankommt wenn man zügig durchkommen will. Wobei mir dieses Jahr auch völlig reichen würde wenn ich halbwegs fit in Leuchtenberg ankomme, wenn ich den Rest mit 4,5-5 KM/H durchmarschiere und danach noch physisch IO bin, ist mein diesjähriges Ziel schon erreicht. Eine Verbesserung der Leistung aus dem letzten Jahr ist nicht angestrebt. (Was nicht heißt das ich vorhabe mehr als nötig zu bummeln, ich muss nur das Ziel dem Trainingszustand beugen)
Bild
Bild

Mein Laufblog

31418
Rauchzeichen hat geschrieben:@Bashman
Ja, das mit dem längsten Lauf drei Wochen vor dem Lauf war auch mein Plan. Nächstes Wochenende gibt es nur noch ein lockeres 24km Läufchen.
In deinem Tagebuch hast du geschrieben, dass du in den 2 Wochen Hardcore-Tapering deinen Kopf erholen willst - Viel Erfolg ... normalerweise bricht da die große Panik aus :wink:

Das Ziepen in diversen Körperteilen wird eher noch zunehmen, wenn du langsam zur Ruhe kommst:

Das hier war heute morgen in meiner Timeline bei FB:
https://www.runnersworld.de/lauftrainin ... er-machen/
Komme jetzt auch endlich zum antworten. Danke für den Link. Habe ihn direkt gelesen und auch meinen Trainingsplan entsprechend angepasst / entschärft. Steffny sieht ja nur 2 Wochen Tapering vor, aber bei mir beginnt dann auch jetzt schon die Reduzierung der Umfänge. Nach 83km letzte Woche sind diese Woche nur noch 67km (laLa 28km) geplant und nächste Woche dann 57 (laLa 20km). 1x die Woche dann jeweils lange Intervalle (3x4000 und 3x5000) im MRT un der Rest eher locker. Die 3x4000 Intervalle gingen Pulstechnisch sehr gut heute (75-80% max HF), aber die Muskeln haben noch etwas gemeckert. Besonders meine linke Hamstring merke ich immer mal wieder. Morgen habe ich einen zusätzlichen Ruhetag mit Stabi-Training und Dehnen/Blackroll eingeplant. Werde mir auch noch ein paar Massagen für die letzten 2 Wochen verschreiben lassen und nächste Woche Montag den Tag im Vabali verbringen :D . Mal sehen, ob die angedrohte Panik noch ausbricht. Zurzeit dominiert die Freude den schwersten Teil der Vorbereitung hinter mir zu haben und die Vorfreude auf die Marathon Woche.
Mein Lauftagebuch "Es läuft endlich"
PBs: 10k: 39:53 (7/21), HM: 1:27:19 (4/22), 25k: 1:49:41 (10/21), M: 3:09:26 (09/22)

31419
Hej ... ich kann mich mal wieder anmelden, ging die letzten Tage nicht. Das Umlaute Problem, nach Sitzungsablauf, besteht leider nach wie vor.
Phenix hat geschrieben:@Mapuche: Herzlichen Glückwunsch zum ersten 24H Lauf, zum ersten (gestückelten) HM und zur super Pace. Du bist auf jeden Fall bereit für den HM, wahrscheinlich noch nicht in 5:50 Pace aber ich könnte Wetten, dass du aktuell mit 6:30 sehr gut durchkommen würdest. Bis zum WK sicher auch noch deutlich schneller. Du bist auf einem sehr guten Weg.
Da schließe ich mich doch glatt an, auch von mir großen Glückwunsch zu deinem Event. Umso schöner, wenn es dann auch noch Spaß gemacht hat und der Lauf an sich für einen guten Zweck war. :daumen:

@Phenix, alles Gute für den Goldsteig, drücke die Daumen. :daumen:

@Kerkermeister, weiterhin schönen Urlaub.

@Isse, schade ... klappt auch wie letztes? Jahr nicht. Bin von Sonnabend Vormittag bis Sonntag Mittag in Löbau, Geburtstag mit Übernachtung. Empfehle auf jeden Fall wieder von der Brühlschen Terrasse in Richtung Blaues Wunder (Elbe linksseitig), auf dem Radweg, kannst du jederzeit wieder umdrehen und nur glatter Asphalt (Knie).

Im Gegensatz zu den anderen Steffny Läufern werde ich mich mal fast ganz konkret daran halten (dieses WE 35 Km, nächstes 27), wenn es nicht klappt habe ich einen Schuldigen. :D Spaß, schon interessehalber, was es bringt. Und es stimmt, dieses Jahr bin ich momentan besser in Form als letztes Jahr, sieht ganz gut aus. Wenn jetzt noch das Wetter in Berlin passt ...
Bild
Bild

31420
Moin ihrs,

jetzt musste ich noch schnell die Gunst der Stunde nutzten, bevor die IT auf Arbeit kommt und das Forum wieder lahmlegt. :hihi:

@Alcx, ja, schlecht abgesprochen mit Dresden. :D Obwohl ich ja auch weiß, dass du ein Stück weiter weg wohnst. Den Elbradweg hatte ich mir lustigerweise morgens sogar angeschaut. Wir beziehen diesmal unser Zelt direkt um die Frauenkirche und ich hatte mir die Strecke für den Lauf fast ebenso geplant, wie du vorgeschlagen hattest. Ich muss nur schauen, wenn es noch dunkel/einsam ist, werde ich eher andere Wege bevorzugen. Obwohl Dresden verdammt viel Kopfsteinpflaster hat. Danke für deinen Tipp.

Elbradweg, sind wir da nicht beim OEG gelaufen? Mir kommt das so bekannt vor? :D

Demnächst sehen wir uns wieder. :)

@Tigertier, wie geht es der Orthopädie und was meint dein Osteopath?

@Rauchzeichen, ich würde jetzt auch keinen 30er mehr laufen. Mache ich auch nicht mehr in den künftigen M-Vorb. Ich hatte in den letzten Zeiten immer das Gefühl, dass mir 3 Wochen Tapering besser bekommt.

@Bashman, Vabali? :D So gar nicht mein Ding. Viel Spaß hierbei. Hast du mit deinen Trainern gesprochen, wie du den M angehen wirst?


@Mapuche: Der gemeinsame Lauf beim HM steht natürlich. Ich kann mir gut vorstellen, dass man da einfach noch ein wenig Respekt vor der Streckenlänge hat. Und das bekommen wir auch sauber hin, so lange du magst.

@Anikub, du kannst dich gern anschließen. Ich bin mir jedoch sicher, dass du auf kürzester Strecke bereits schon vor uns sein wirst. Du hast mal eben aus Versehen 23 km in einer recht guten Zeit geschafft, mal eben so. Du bist die Distanz bereits gelaufen und wirst vermutlich sogar um 2 h, evtl. sub-2 ankommen. Und das ist auch gut so.

Ich habe heute bereits 10 km hinter mir. Somit bin ich durch mit dem Sport heute und freue mich auf meinen freien Nachmittag. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31421
Isse hat geschrieben: ... jetzt musste ich noch schnell die Gunst der Stunde nutzten, bevor die IT auf Arbeit kommt und das Forum wieder lahmlegt. :hihi:
:D
Isse hat geschrieben:Wir beziehen diesmal unser Zelt direkt um die Frauenkirche und ich hatte mir die Strecke für den Lauf fast ebenso geplant, wie du vorgeschlagen hattest. Ich muss nur schauen, wenn es noch dunkel/einsam ist, werde ich eher andere Wege bevorzugen. Obwohl Dresden verdammt viel Kopfsteinpflaster hat.
Dresden ist nicht Berlin und der Hauptbrennpunkt befindet sich auf der anderen Elbseite (Neustadt). :wink: Der Elbradweg ist direkt neben der Frauenkirche und ja, der OEM geht genau darauf entlang. Bis zum Blauen Wunder ist es die optisch schönste Strecke in Dresden, zumindest für mich.

Heute Abend steht ein HM im Plan, gestern war Pausentag.
Bild
Bild

31422
Alcx hat geschrieben: :D

Der Elbradweg ist direkt neben der Frauenkirche und ja, der OEM geht genau darauf entlang. Bis zum Blauen Wunder ist es die optisch schönste Strecke in Dresden, zumindest für mich.
Danke dir. :winken:

Natürlich war es der OEM. :peinlich: OEG ist das Opferentschädigungsgesetz. Weiß gar nicht, wie ich darauf komme. :zwinker2: :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31423
So, kurzes Lebenszeichen von mir.
Ich sehe, bei den meisten läufts (und auch viel).
Bei mir eher nicht. Nach 4 Wochen Laufpause dank einer langwierigen Nasennebenhöhlen-Entzündung bin ich am Freitag zu einem kleinen lockeren 5km Läufchen aufgebrochen. Beine waren gut drauf, aber die Pumpe lief auf 20 Schlägen über normal. Also nochmal bis gestern mit dem nächsten Läufchen gewartet. Noch mehr Tempo rausgenommen. Die Beine haben das Schlurfen gleich mal mit ner dicht gehenden Wade quittiert, wobei es am Ende der auch nur 5.5km etwas besser war, den Abend habe ich trotzdem mit ordentlich Black-Roll verbracht. Puls immer noch 15 Schläge über normal.

Runalyze attestiert mir eine Leistungsfähigkeit wie vor 2 Jahren am Beginn meines regelmäßigen Laufens. Damit kann ich mir meine Jahresziele leider an den Gartenzaun nageln, denn leider bin ich zu meiner besten Form im Juli keine WKs gelaufen und im Juni und August hatte ich ein kleines Formloch und kam so auch nicht an die Ziele ran.

Naja, ich werde jetzt langsam mit lahmen Läufen die km wieder steigern und dann nochmal ein bissl Tempo trainieren, biss es dann schon bald wieder in die Wintergrundlagen-Saison geht.
Bild

31424
@Spaceman, gewähre deinen Körper jetzt den Aufbau, den er benötigt. Du wirst schnell wieder aufholen und dann kannst du noch immer WKs laufen und PB erzielen. Es ist normal nach Infekt, Krankheit, dass die Herzschläge höher sind und dein Körper sich mit den Strapazen auseinandersetzen muss.

Jetzt dauert es etwas, aber du kommst schneller wieder rein, als würdest du neu beginnen.

Dir alles Gute und vor allem gute Besserung.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31425
Isse hat geschrieben: @Mapuche: Der gemeinsame Lauf beim HM steht natürlich. Ich kann mir gut vorstellen, dass man da einfach noch ein wenig Respekt vor der Streckenlänge hat. Und das bekommen wir auch sauber hin, so lange du magst.
Respekt vor der Strecke ist da, das Wochenende hat aber gezeigt (und das ist mir fast wichtiger als jede pace etc.), dass die Distanz mein Körper durchaus schon gut verkraftet. Der Muskelkater in den Waden ist täglich besser geworden und heute merke ich sie eigentlich nur noch sehr leicht bei manchen komischen Bewegungen. Gestern gab es eine kleine Nordic Walking Runde, die (von den Beinen her) sehr gut lief. Keinerlei Beschwerden etc. Wenn ich mir nicht den Handrücken an der Türklinke gestoßen hätte, wäre ich fast beschwerdefrei. :peinlich:

Der HM ist aber zum Glück noch lange hin und aktuell ist meine einzige Zielsetzung gut durchkommen bzw.. vielleicht sogar ohne Gehpausen (mal von den Verpflegungsstationen und der Familie abgesehen) durchkommen. Zeitziele habe ich aktuell noch nicht (gut, natürlich rechne ich hoch, welche pace welche Zielzeit bedeuten würde :peinlich: ), aber das wäre zum jetzigen Zeitpunkt ohnehin zu früh. Das sind Gedanken, die ich mir im März mache und dann schauen wir einfach, wie unsere Pläne zusammenpassen und wie wir uns maximal unterstützen können.

Nächstes "größeres" Ereignis ist der Duathlon am 03.11. über 4,5 km Laufen - 20km Rad - 4km Laufen.
Das sind noch 7 1/2 Wochen und ich hatte mir überlegt dafür nach einem 10km Steffny Plan zu trainieren (6 Wochen), da ich den Fokus im nächsten halben Jahr durchaus auf das Laufen richten will. Zusätzlich oder als Ersatz für einen normalen Dauerlauf gibt es dann eine Radeinheit. Ist vielleicht nicht die optimalste Vorbereitung auf den Duathlon, aber das ist ok für mich, da ich den WK mehr als Spaß verbuche (wie eigentlich fast alle WKs :nick: ).

Dir viel Spaß in Dresden und dem Rest eine schöne Restwoche. Und @Phenix natürlich nochmal viel Erfolg am Goldsteig. :daumen:

Andere WKs stehen am Wochenende wahrscheinlich nicht an, oder?

31426
Huhu zusammen,

das Forum lebt wieder :D . Montags arbeite ich immer und da war es ziemlich blöd, dass das Forum nicht ging wie gewünscht. Der Tag hat sich ganz schön gezogen. :hihi:

@Phenix: viel Spaß und gute durchkommen am WE! :daumen: :daumen: :daumen: Das ist eine Strecke die ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann.

@Anikub: Klasse 23 km :daumen: - da bin ich z.Z. noch etwas entfernt davon aber ich arbeite mich ran

@Isse: viel Spaß in Dresden am WE! :nick:

@Mapuche: mache dir mal keinen Stress wegen dem HM. Bis April geht noch viel Zeit vorbei. Auch für den Duathlan brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich war am WE echt positiv überrascht als ich deine Pace gesehen habe. Da geht noch was :daumen:

@Spaceman: Gute Besserung und mache langsam - das wird wieder!

me: läuft
Montag: vor der Arbeit 6km
Dienstag: 2 km LB und 40 Kraft
Mittwoch: 4 km mit Mann ganz langsam aber ohne Pause :daumen: Dies ist jetzt keine Ahnung der x Versuch neu zu starten. Mal schauen wie es weiter läuft.

Heute Abend gibt es dann noch eine Runde mit Freunden langsam aber wieder hügelig

Ach und seit 7:50 Uhr ist jetzt bei uns auch endlich wieder Schule - hurra!!!!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

31427
Biene77 hat geschrieben:Huhu zusammen,

das Forum lebt wieder :D . Montags arbeite ich immer und da war es ziemlich blöd, dass das Forum nicht ging wie gewünscht. Der Tag hat sich ganz schön gezogen. :hihi:

@Phenix: viel Spaß und gute durchkommen am WE! :daumen: :daumen: :daumen: Das ist eine Strecke die ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann.

@Anikub: Klasse 23 km :daumen: - da bin ich z.Z. noch etwas entfernt davon aber ich arbeite mich ran

@Isse: viel Spaß in Dresden am WE! :nick:

@Mapuche: mache dir mal keinen Stress wegen dem HM. Bis April geht noch viel Zeit vorbei. Auch für den Duathlan brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich war am WE echt positiv überrascht als ich deine Pace gesehen habe. Da geht noch was :daumen:

@Spaceman: Gute Besserung und mache langsam - das wird wieder!
+1

Gratulation zu den Ergebnissen.

@Kobold: hoffen, dass es dir gut geht. :winken:


Bei mir steht noch ein LALA :hihi: auf dem Plan. Getapert habe ich während des Plans genug :peinlich: Hoffentlich bekomme ich wenigstens einen 28er zustande. Wobei das Wetter mit 27° die nächsten Tage nicht gerade ideal dazu ist.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31429
Biene77 hat geschrieben: das Forum lebt wieder :D . Montags arbeite ich immer und da war es ziemlich blöd, dass das Forum nicht ging wie gewünscht. Der Tag hat sich ganz schön gezogen. :hihi:
:hihi: :daumen: Das Arbeitsleben ist echt hart, so ohne Forum.

@Mapuche, so machen wir das. Wie bereits gestern beschrieben, ich rechne eh damit, dass ihr weit vor mir im Ziel aufschlagt. :D

London ist 3 Wochen später und ich werde definitiv nicht auf Zeit laufen, aber noch je ca. 2 km davor und danach ranhängen. Das dürfte der Abschluss der Lalas in der Vorbereitung London für mich bedeuten.

@Raffi, echt jetzt? Du läufst jetzt am WE noch den einzigen Lala? :hihi: :teufel: Respekt!

Ich bleibe bei Nichttraining und schaue, wie weit ich komme.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31430
Raffi hat geschrieben:+1

Gratulation zu den Ergebnissen.

@Kobold: hoffen, dass es dir gut geht. :winken:


Bei mir steht noch ein LALA :hihi: auf dem Plan. Getapert habe ich während des Plans genug :peinlich: Hoffentlich bekomme ich wenigstens einen 28er zustande. Wobei das Wetter mit 27° die nächsten Tage nicht gerade ideal dazu ist.
Du wohnst an der falschen Ecke der Welt, bei mir ging heute morgen im Auto der Frostwarner an: 3°

Viel Erfolg beim Langen Lauf.

31431
Isse hat geschrieben: :hihi: :daumen: Das Arbeitsleben ist echt hart, so ohne Forum.

@Mapuche, so machen wir das. Wie bereits gestern beschrieben, ich rechne eh damit, dass ihr weit vor mir im Ziel aufschlagt. :D

London ist 3 Wochen später und ich werde definitiv nicht auf Zeit laufen, aber noch je ca. 2 km davor und danach ranhängen. Das dürfte der Abschluss der Lalas in der Vorbereitung London für mich bedeuten.

@Raffi, echt jetzt? Du läufst jetzt am WE noch den einzigen Lala? :hihi: :teufel: Respekt!

Ich bleibe bei Nichttraining und schaue, wie weit ich komme.
Noch steht er nur auf dem Plan. Gelaufen ist er noch nicht :ichsagnx:
Aber ich habe diese Woche schon satte 10km auf der Habenseite :nick: :hihi:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31432
Raffi hat geschrieben:+1

Gratulation zu den Ergebnissen.
Dem schließe ich mich ganz einfach und faul mal an, aktuell kommt man ja wieder mal kaum hinterher. :hallo:

Bei mir kurz: Die Form ist zurück, gestern ging der 10km in 6:00er Pace ganz locker und entspannt durch, am Ende um die üblichen 10s überpaced und die Pulswerte dort wo sie hinsollen. Ich bin mit einem Freund zusammen gelaufen, der dann gegen Ende auf einmal Gas gab. Er hat zwar einen schnelleren Antritt aber wenn ich einmal rolle, dann rolle ich. Als er dann aufgab, weil ich dann doch die Nase vorn hatte und sich andeutete, dass ich das eher ausbaue als er "zurückkommt", hatten wir eine 2:38er Pace erreicht, Schnitt über 10s bei 2:53. :hihi: (Paces, die ich sonst bei mir überhaupt nicht kenne, die Werte dürften auch hinkommen, da per Stryd gemessen, zudem im leichten Anstieg...)

Wie unsere Laufbegleiterin letztens gesagt hätte: "Männer *augenverdreh*".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

31434
Isse hat geschrieben:
@Bashman, Vabali? :D So gar nicht mein Ding. Viel Spaß hierbei. Hast du mit deinen Trainern gesprochen, wie du den M angehen wirst?
Konnte die letzten 3 Wochen wegen Arbeit nicht zum Training, daher werde ich morgen erst mit den Trainern das Ganze besprechen.

@Mapuche: Toller Bericht vom Spendenlauf und viel Erfolg für die HM Vorbereitung.

@Rauchzeichen: Ich glaube die 5km Endbeschleunigung im MRT werde ich für meinen Lauf am Sonntag auch einplanen. Viel Erfolg und Gesundheit für die letzten 2 Wochen Training.

@Spaceman: Wünsche dir viel Geduld für den Formaufbau und immer auf Isses Ratschläge hören ;)

@Ruca: Schön, dass es wieder läuft!

@me: Ungewohnt so ein Mittwoch ohne Laufen. Aber meine Beine fühlen sich dafür heute endlich wieder super an. Nach Feierabend gehts dann mal wieder ins Fitnessstudio mit viel Zeit zum Dehnen, etc...so ganz ohne Sport geht's dann doch nicht.
Mein Lauftagebuch "Es läuft endlich"
PBs: 10k: 39:53 (7/21), HM: 1:27:19 (4/22), 25k: 1:49:41 (10/21), M: 3:09:26 (09/22)

31435
Langsam trudeln dann auch die letzten Nachzügler ein, die es bisher versäumt haben angemessen zu gratulieren und den virtuellen Hut zu ziehen :peinlich: Aber nachdem mein ellenlanger Text gestern auf einmal weg war, weil das Forum mal wieder in einen Dornröschenschlaf versank, hatte ich gar keine Lust mehr :nene:

@Mapuche Das war eine reife Leistung! Ich hab echt Bauklötze gestaunt als ich die Pace mit der dazugehörigen Distanz sah. Ich glaube, dass Du dein Licht unter den Scheffel stellst und bin gespannt auf Deine weiteren Läufe. Außerdem weise ich auch gerne mit der uns „Starterfaden“-eigenen Zurückhaltung darauf hin, dass Horstland wirklich Spaß macht. :zwinker2:

@Alcx und Ruca schöne Läufe am Wochenende! Ich hatte keine WKˋ s bei euch auf dem Zettel und war froh, dass Alcx zumindest keinen offiziellen Lauf angekündigt hatte :peinlich:

@tmo Gratulation zu der tollen Zeit! Das gute Training zeigt Wirkung. Der Marathon kann kommen! :daumen:

@Tigertier Gute Besserung für die Ortophädie. Ich sehe auf GC, dass Du vom Laufband wieder runter bist und hoffe, dass alles wieder fit ist. Ansonsten: Füße still halten!!! Du ärgerst Dich sonst rabenschwarz.

@Rauchzeichen Vorbereitung läuft auch bei Dir. Und die langen Läufe sind eingetütetes. Genieß das Tapern!
@Phenix ich drücke dir alle Daumen für den Goldsteig! Vor allem dafür, dass Magen, Kreislauf und Hund gut durchhalten :dafuer:

@todmirror Fahrrad wurde schon mal entstaubt, jetzt fehlen nur noch die Laufschuhe :teufel: :zwinker2:

@anikub Läuft bei Dir. Ob aus Versehen oder beabsichtigt ist doch egal :zwinker5:

@Raffi viel Erfolg bei der Umsetzung des langen Laufes. Sonst hebst Du ihn Dir halt für Berlin auf :hihi:

Ich hab mich jetzt für den HM in Bremen angemeldet. Ein Lieferant von uns zahlt es für mich, dafür muss ich lediglich ein modisch fragwürdiges oranges Shirt tragen. Aufgrund ständiger Ausfälle nehme ich den Lauf als Trainings-/Spaßlauf (also theoretisch jedenfalls :peinlich: ).

Ich fahre diesen Monat sogar noch nach Berlin, allerdings eine Woche vorm Marathon :frown:
Isse will ja lieber Party machen statt mit mir zu futtern, aber ich finde die Fresstempel auch alleine und evtl. laufe ich mal eine Runde in meiner alten Heimat.

So, jetzt hab ich bestimmt jemanden vergessen. Aber nur um das klarzustellen:
DAS FORUM IST SCHULD!!! :motz:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

31436
Auch von mir noch Glückwunsch an alle nachdem ich die letzten Tage nur gelesen habe und nicht beigetragen.

Mein Training die letzte Woche lief recht gut.
Konträr dazu war mein Lauf von heute, der sehr merkwürdig war.
Endergebnis: 5,2 Km in 6:48er Pace und 138er HF.
Eigentlich sollte bei der Herzfrequenz eher ne 6:15 stehen.
Ich schiebe das ganze mal auf nur 4 Stunden Schlaf und kaum Pause zwischen Abendessen und Lauf.

Mal sehen, wie es morgen läuft.

31437
Biene77 hat geschrieben: Heute Abend gibt es dann noch eine Runde mit Freunden langsam aber wieder hügelig
9,1 km in 6:38
Die Höhenmeter nehme ich jetzt einfach mal von Runalyze da sie sich besser anhören +206/-214 :D (GC zeigt +184/-197)

Mal schauen ob ich morgen was mache oder einfach mal nix!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

31438
Moin ihrs,

@Friemeline, tut mir wirklich leid, dass ich die Verwandtschaft nicht vom Hacken bekomme. Du hast dir eine denkbar ungünstige Zeit gewählt, um nach Berlin zu kommen. Aber die nächsten Treffen kommen und wir feilen dann an den restlichen Restaurants. :nick:
Bashman hat geschrieben:@Spaceman: Wünsche dir viel Geduld für den Formaufbau und immer auf Isses Ratschläge hören ;)
:D

So ein wenig habe ich das Gefühl, du disst mich hier. Da stehe ich deutlich drüber, Lästerschwester! Was mich trifft ist einzig, wenn ich im Zuckerfaden wieder gemobbt werde ohne Ende, dann weine ich abends in mein Kissen hinein. :zwinker2:

@Biene, tolles Läufchen. :hallo:

So Leute, wie ich gestern so auf der Seite der Raddampfer in Dresden war, geht da so ein Fensterchen auf der HP auf und kündigt für unser Dresden WE einen 5 bzw. 10 km Lauf an. Beste Zeit und direkt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Hotel, super tolle Strecke. Dumm nur, dass es ein reiner Frauenlauf ist. :)

Da aber in Berlin zum Avon Frauenlauf auch ein paar Männer antreten und dies nicht übel genommen wird, fragte ich meinen Mann, ob wir einfach mal ne Email an den Veranstalter schicken und erfragen, ob wir beide antreten können. :teufel: Es gibt genug freie Plätze, jetzt sind noch immer um die 250 von 2500 Startplätzen vorhanden, die Teilnahmegebühr ist ordentlich, sie hätten also gut Einnahmen durch uns. Hatte mich also mit den Teilnahmebedingungen auseinandergesetzt vom Lauf und die gingen nicht explizit auf die Frauen ein. Die Strecke ist fantastisch, Böcker hatten wir beide als Spaß bei diesem WK und die Siegprämie wird mein Mann auch niemand wegnehmen, weil er ähnlich grottig läuft wie ich. Damit die nicht vollends denken, dass wir als Honks unterwegs sind, fragte ich noch an, ob er vl. als "divers" angemeldet werden könne. :D

Ich bin mal auf die Antwort gespannt, vermute aber, dass wir eine Abfuhr erhalten. Dann haben wir es wenigstens probiert. Normal stehe ich überhaupt nicht auf Frauenläufe, aber hier passte es alles, so irgendwie. :D

Heute morgen stand wieder Multisport an. 7,5 km und Studio/Krafttraining. Bekommt mir gut.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31439
@isse
Unbedingt an Perücken denken! Ich war ein paar mal bei einem Kölner Frauenlauf, da waren auch immer Männer mit Perücken (und manchmal auch Kleidchen) am Start. Wurden von allen positiv aufgenommen :D

31440
Nachdem das Forum seit dem Wochenende so beschissen lief, habe ich es irgendwann aufgegeben schreiben zu wollen. Nun scheint es ja wieder zu laufen.
Rauchzeichen hat geschrieben:
@ruca, tmo
Sieht gut aus bei euch :daumen: - und wenn in WOB ein guter Verpflegungsbereich ist, dann behalte ich den mal als Vorbereitungs-HM im Hinterkopf.
(Alte Lokalpolitiker-Weisheit: „Eine Veranstaltung steht und fällt mit den Häppchen“ :nick: )

Ich bin schon gespannt, was es in 5 Wochen in Köln gibt. Meine Frau hat schon die „Speisekarte“ des Verpflegungsdorfs gefunden und das sieht sehr, sehr gut aus.

Dieses Jahr wurde die Nudelparty von einem anderen Sponsor veranstaltet. Ich war zwar nicht da, aber ein Freund berichtete mir davon das auch die Nudelparty nun zugelegt hat. Gab es die Jahre davor immer Nudeln mit Tomatensoße als Standard, gab es dieses Jahr vier verschieden Soßen zu den Nudeln. Dazu wird diese immer im Stadion im VIP Bereich ausgerichtet, hat also auch ein schönes Ambiente.
Wenn Es Dir also um gute Verpflegung geht, bist hier genau richtig :zwinker2:

@ Mapuche: Auch nochmal von mir :daumen: Auch ich war insbesondere von der Pace über deine Kilometer doch etwas erstaunt. Da scheint mir einer immer sehr tief zu stapeln :wink:

@ Raffi: Viel Spaß bei deinem geplanten 28er. Aber wo nehmt Ihr die 27 Grad her? Bei uns setzt so langsam der Herbst ein. Mehr Regenwetter ( was nach dem wieder sehr trockenen Sommer nicht schlecht ist ) und deutlich kühlere Temperaturen. Okay, gerade mal in die Vorhersage geschaut, sollen bei uns auch 24° und Sonne werden.

Man merkt aber Abends und Morgens auch das es steil auf Herbst zugeht, die Dunkelheit ist wieder spürbar. Bin letztens schon Abends im Wald gelaufen und hätte mich über meine Stirnlampe gefreut.

Bezüglich letzte Züge der VB: Laut Plan steht ein 32er mit 10km EB an. Im letzten Jahr lief ich mit einem Freund 30km um das Steinhuder Meer und die EB trafen wir mit 5:35 auch gut. Dieses Jahr wäre die Pace als EB utopisch. Aber vom Gefühl her war diese Einheit mit EB in Kombination mit den letzten zwei Wochen in Puncto nicht optimal. War mein persönliches Gefühl. Daher werde ich diese auf jeden Fall in diesem Jahr entschärfen. Ich habe mir nochmal einen normalen 30er vorgenommen. Danach wird runtergefahren, dann löse ich mich auch vom Plan.

Ab Sonntag Nachmittag heißt es dann auch bei mir abwarten und Tee trinken, das Training ist dann gelaufen.

31441
Catch-22 hat geschrieben:@isse
Unbedingt an Perücken denken! Ich war ein paar mal bei einem Kölner Frauenlauf, da waren auch immer Männer mit Perücken (und manchmal auch Kleidchen) am Start. Wurden von allen positiv aufgenommen :D

Genau. Irgendwas würden wir dann einpacken.

In der Ausschreibung steht dann auch:
[font=&quot]Es geht nicht um Bestzeiten und Platzierungen, sondern eher um viel Spaß bei der Laufparty.[/font]
Wir schauen mal. :D

@tmo, gutes Gelingen beim 30er.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31442
Friemel hat geschrieben:................
@Raffi viel Erfolg bei der Umsetzung des langen Laufes. Sonst hebst Du ihn Dir halt für Berlin auf :hihi:

Ich hab mich jetzt für den HM in Bremen angemeldet. Ein Lieferant von uns zahlt es für mich, dafür muss ich lediglich ein modisch fragwürdiges oranges Shirt tragen. Aufgrund ständiger Ausfälle nehme ich den Lauf als Trainings-/Spaßlauf (also theoretisch jedenfalls :peinlich: ).
.......................................
DAS FORUM IST SCHULD!!! :motz:
Seit wann ist das Forum schuld? :baeh: :zwinker4:

Liebe Lästerschwester. Wenn du ein Herz für ÜBERGEWICHTIGE ÖSIS hättest würdest du mich begleiten beim Lala und nicht auch noch als Groupie das Handtusch werfen. Normalerweise werfen Groupies andere Sachen (BH`s, Schlüpis, Blumen, Kuscheltiere usw.) :teufel: :zwinker2:

Catch-22 hat geschrieben:@isse
Unbedingt an Perücken denken! Ich war ein paar mal bei einem Kölner Frauenlauf, da waren auch immer Männer mit Perücken (und manchmal auch Kleidchen) am Start. Wurden von allen positiv aufgenommen :D
Du bist dir schon Bewusst, dass ISSE eine Frau ist? :teufel: :hihi:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31443
Aber natürlich :D
Ich dachte jedoch, so aus Solidarität, wenn sie auch als diverse geführt werden will, dann verkleidet sie sich sicher mit. Sie kann sich zu der (Fauen)Perücke noch ein (Männer)Bart aufkleben, dann wird es perfekt :D

31444
Isse hat geschrieben: So ein wenig habe ich das Gefühl, du disst mich hier. Da stehe ich deutlich drüber, Lästerschwester! Was mich trifft ist einzig, wenn ich im Zuckerfaden wieder gemobbt werde ohne Ende, dann weine ich abends in mein Kissen hinein. :zwinker2:
Eigentlich war es genau so gemeint wie geschrieben :zwinker2: . Sag bescheid, wenn du Hilfe gegen die Mobber brauchst. Ich hab da noch ein paar Freunde aus meinen Footballzeiten, die bei sowas keinen Spaß verstehen :teufel:

@Me: Gestern hab ich dann doch mal so wirklich gar nix gemacht. Mein Arbeitstag wollte nicht enden und um 20h habe ich mich dann gegen das Fitnessstudio entschieden und für die Couch und ein paar Serien. Ich muss sagen, dass tapern sehr gut in meinen Lebensstil passt :peinlich:
Mein Lauftagebuch "Es läuft endlich"
PBs: 10k: 39:53 (7/21), HM: 1:27:19 (4/22), 25k: 1:49:41 (10/21), M: 3:09:26 (09/22)

31445
tmo83 hat geschrieben:@ Mapuche: Auch nochmal von mir :daumen: Auch ich war insbesondere von der Pace über deine Kilometer doch etwas erstaunt. Da scheint mir einer immer sehr tief zu stapeln :wink:
Ich schiebe es mal auf meine mangelnde Erfahrung. Ich weiß, dass ich für meine Verhältnisse relativ gut Intervalle laufen kann, hätte aber nicht gedacht, dass ich dies auch über 33km schaffe. Was mir fehlt ist die Kondition bzw. Tempohärte, was dazu führt, dass ich TDLs nicht mag und daher auch ungerne und viel zu selten trainiere. Ein Teufelskreis. Meine 5km Bestzeit liegt beispielsweise immer noch bei 29:12, da konnte man die Leistung am Wochenende nicht wirklich erwarten. Ich muss einfach mehr WKs laufen, um realistischere Einschätzungen geben zu können. Und mehr TDLs ins Training einbauen. Steht auf der Agenda.

31446
Catch-22 hat geschrieben:Aber natürlich :D
Ich dachte jedoch, so aus Solidarität, wenn sie auch als diverse geführt werden will, dann verkleidet sie sich sicher mit. Sie kann sich zu der (Fauen)Perücke noch ein (Männer)Bart aufkleben, dann wird es perfekt :D
Gibt es schon. Das C. Wurst singt sogar oder so ähnlich.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31447
Huhu, ich lebe noch. Und laufe auch noch.
Zwar weniger als ich es bei Marathon-Vorbereitung getan hätte, aber dafür tue ich mehr fürs Tempo. Vielleicht gelingt mir im Herbst ja noch ein schneller 10er mit einer PB.
Das gestrige Intervalltraining mit 7x800m lässt auf eine sub48 hoffen. Die Paces waren 4:26, 4:26, 4:28, 4:29, 4:29, 4:30, 4:21.
Und beim (kurzen) Langen Lauf am Sonntag kam mir kurzzeitig der Gedanke, ob es doch für einen Marathon gereicht hätte. 20km @5:47 mit 75% HFmax hatte ich schon lange nicht mehr.

Grüße :winken:
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

31449
Das Forum lebt wieder, juché :D

@Isse: ich bin gespannt auf die Antwort. Solange nicht alle Plätze voll sind, was sollte eigentlich dagegen sprechen?

Ich finde ja, du solltest eher die letzten 5 beim BM mit laufen... also mit jedem hier natürlich :hihi: immer wieder zu km 37 und uns dann pushen. Machst du doch locker, oder?! :teufel:

@raffi und tmo: viel Spaß bei 28-30 km. Der letzte LaLa ist irgendwie leichter als die vorher, allein das Wissen „danach kommt der Marathon“, ich finde, dadurch läuft es.

@Wieder Genesende: macht langsam! (Jaaaahaaa, sagt die Richtige :peinlich: )

@Wetter: morgens saukalt mit 4 Grad ( :hallo: Rauchzeichen), mittags derzeit im Schatten 18, perfekt!

@ Rauchzeichen: du bist doch im Wettkampf auf 10 bzw 21 deutlich schneller als ich (Tigertier=Trainingsweltmeister :klatsch: ) eigentlich müsstest du am 29. vorneweg laufen und ich hinter dir her... (such schon mal ein Shirt mit interessantem Rückenaufdruck raus :nick: )

@ Osteopathin: Blockade ISG beseitigt, Dehnübungen für die Oberschenkel bekommen und meine Muskulatur der Oberschenkelvorderseite ist kaum vorhanden. Rechts arbeitet meine Muskulatur durch die Beinlängendifferenz nicht voll, die linke Seite versucht, das auszugleichen und ist dadurch überlastet. Ergo: Blockaden und Krampf.
Dehnen, VitaminB-Komplex und Magnesiumcitrat vorsorglich.

Montag 2*5 auf dem Band mit Dehnpause.
Gestern 14 km ruhig.
Morgen nochmal 25 und Samstag 10, dann wird’s noch weniger.

Und ich bin gespannt, wann die „Maranoia“ los geht und ich in jedem, der auch nur erkältet aussieht, einen potentiellen Feind sehe :klatsch: und den Infekt schon fühle :tocktock:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

31450
Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende in Dresden liebe Isse, bei Traumwetter! :daumen: :winken: Glaube nicht, dass ihr eine Antwort bekommt, fragt doch direkt bei der Anmeldung vor Ort nach. :wink: Ansonsten Perücke Start, will dann aber Bilder sehen ... :hihi:

Habe gerade mal in den Plan für morgen geschaut (18 Km in 5:00), hätte heute wohl nicht fast um 20 Sekunden auf den Km überziehen sollen ... grmpf. Werde morgen wohl mit dem Auto zum sehr flachen Elbradweg fahren und es dort durchziehen müssen. :D

Vorab allen schon ein schönes Wochenende und viel Spaß Phenix.
Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“