Banner

Der Starter-Faden

14351
Gid hat geschrieben:Nur kurz vom Handy: 1:37:10 inoffiziell bei fast optimalen Bedingungen. Die Beine wollten am Ende nicht mehr so richtig. :zwinker5:
Dartan hat geschrieben:
Auch dir Gratulation zum Ergebnis. Keine Ahnung ob du mit der Zeit zufrieden bist oder nicht, aber eine 1:37h muss man erstmal laufen!
:respekt2: :pokal: :hurra:

+ 1
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

14352
@ThomasHH: von mir auch Glückwunsch zur PB.
todmirror hat geschrieben:Ich weiß nicht, was Du Dir vorgenommen hattest. Dein letzter Satz klingt so ein bisschen so, als wärest Du nicht 100% zufrieden. Für mich klingt die Zeit aber jedenfalls großartig (und noch ganz weit weg).
Im Grunde müsste ich mehr als 100% zufrieden sein. Die Vorbereitung ist ja nicht ganz glücklich gelaufen, da die Probleme mit dem Fuß auftraten, so dass ich mein Ziel für den HM von sub1:35 auf sub1:40 korrigiert hatte. Da die letzten 4 Wochen Training aber mehr als gut gelaufen sind, dachte ich, dass ich die sub1:35 doch wenigstens mal versuchen kann.

Du bist eine tolle Zeit gelaufen! Mein 2. HM war gerade mal sub2. Du siehst also wie du dich noch steigern musst. :zwinker2:
Rheinostfriese hat geschrieben:@ Torsten, Gid und Thomas:
Ganz schnell noch meinen Glückwunsch zum Lauf heute und zu den tollen Leistungen!
Danke!
kobold hat geschrieben:kobold (die dir - möglicherweise - auf der 2. Runde an der Kaiserthermen-Unterführung "Beine gemacht hat" :teufel: )
Danke! Aber erfolgreich warst du nicht! Da in etwa fingen nämlich meine Probleme an. :zwinker5:

Offiziell sind es 1:37:13. So richtig habe ich noch nicht die Liebe zu den WK über 10 km gefunden. Daher war das auch erst mein vierter HM. Allerdings habe ich meine PB von 1:55:xx von vor zwei Jahren ein wenig verbessert. :D Der HM des Trierer Stadtlaufs war vor 11 Jahren auch mein erster HM. Damals noch mit einer 2:09:xx. Die Zeit sollte ich doch mal endlich verbessern. Der Start war um 9:20 Uhr. Um kurz vor acht hatte ich schon meine Startnummer abgeholt und bin dann direkt zum Auto um mich umzuziehen. Für die ganze Zeit schon in Singlet und Shorts rum zu gehen war es tatsächlich zu kühl.

Kurz vor dem Start hatte ich mich noch mit ein paar Vereinskollegen getroffen. Mein Plan war 7 km @ 4:33/km, 7 km @ 4:27 und 7,1 km @ 4:30/km. Leider fand sich keiner der Vereinskollegen, der einen ähnlichen Plan hatte. Nach dem Start war es erst recht eng, aber da das Starterfeld nicht groß war zog es sich schnell auseinander und man konnte sich nach einem km gut einrollen. Die Temperaturen waren sehr angenehm und am Anfang war ich sogar noch froh etwas durch die Sonne zu laufen. Es fühlte sich gut an und das Tempo war wirklich angenehm. Nach 7 km konnte ich auch gut anziehen. Es fühlte sich immer noch sehr gut an. Die ganze Zeit merkte ich aber schon, dass ich einen Begleiter hatte. Bei km 9 nahm ich etwas Tempo raus um ihn zu fragen, welche Zielzeit er hat: 1:35. Dann lass uns das versuchen! Es ist ein Rundkurs bei dem man die Runde 2x laufen muss. Am Ende der ersten Runde läuft man durch die Innenstadt und sieht das Ziel schon, biegt aber kurz vorher ab. Hier hatte man dann zum ersten Mal viel Stimmung auf der sonst eher ruhigen Strecke. Bei km 14 war ich dann froh wieder die 3 Sekunden langsamer zu laufen. Mein Begleiter zog das Tempo an und ich gab ihm zu verstehen, dass ich das nicht mehr mitgehen kann. Danke bis hierher! Bei km 15 kontrollierte ich den Split und hatte 5 Sekunden Puffer. Leider fing jetzt auch einer der 2 "Anstiege" der Runde an, der bis zu der Stelle ging, an der Kobold stand. :hallo:

Jetzt fing der HM an! Plötzlich war es als hätte ich ein Gummiband um die Beine. KM 16 mit 4:40/km, ok der Puffer ist weg, aber jetzt geht es wieder abwärts. Es fühlte sich eigentlich wieder wie das bisherige Tempo an, aber km 17. und 18. waren 'nur' mit 4:37/km. Das hat dem Kopf dann den Rest gegeben weil ich das wohl nicht mehr einholen konnte. Der Rest war dann > 5:00/km bis auf den Zieleinlauf, weil ich mir da nicht Blöße geben wollte von allen überholt zu werden. :zwinker5:

Fazit: Ein wirklich schöner Lauf der recht gut organisiert ist. Die Bedingungen waren für Ende Juni wirklich top. Bei mir ist aber immer noch die Kraftausdauer ein Problem. Meine HF ging sogar die letzten km runter. Und ich muss an meinem Kopf arbeiten. Da fehlt mir halt immer noch die Erfahrung an HMs.

14353
Tod, Thomas und Gid: Auch von mir Glückwunsch zu Euren tollen WK-Leistungen!


Von mir diesmal mit etwas Verspätung, da ich gleich nach dem letzten Lauf in Richtung Dresden zum Seminargruppentreffen aufgebrochen bin, der Bericht vom letzten Trainingslauf:

Langsamer Dauerlauf am 24.06.2016 – Einheit 19 FSL-Trainingsplan

Uihhh, dat war nix, um es gleich vorwegzunehmen. Hatte mir den Freitag frei genommen, um in Ruhe und einigermaßen stressfrei nach Dresden zu kommen. Vorher wollte ich aber noch die nächste Einheit lt. Trainingsplan absolvieren: Langsamer Dauerlauf 22 km. Ich hatte die Nacht schlecht geschlafen, die Knochen taten mir weh und draußen war es schon mächtig schwül. Zudem hatte ich den Tag zuvor für die Witterung (zu) wenig getrunken. Aber Plan is Plan und wird durchgezogen.

Bin richtig schön langsam gestartet und wollte das Ding auch als Genusslauf über die Runde bringen. Die ersten 4 Kilometer auch halbwegs im Schatten, ehe es dann durchs Gewerbegebiet Göhrener Tannen für die nächsten 2 Kilometer durch die pralle Sonne ging. Dann entlang der Ludwigsluster Chaussee wieder größtenteils im Schatten bis zum Wendepunkt bei km 11. Immer noch alles weitgehend im grünen Bereich, auch wenn zu dem Zeitpunkt die Orthopädie verstärkt zu meckern anfing: Ziehen von den Leisten bis zur Beckengegend und am rechten Fuß Innenknöchel und Achillessehne.

Dann ging es wieder auf dem Fährweg durchs Gewerbegebiet Göhrener Tannen. Die Sonne brannte nun heiß von oben. Ich verspürte zwar kaum Durstgefühle, aber ich merkte, wie ich langsam schwächer und schwächer wurde und mein Tempo, dass ich von vornherein schon seeehr moderat gewählt hatte, ging nun immer weiter in den Keller. Dazu die Beschwerden vom Laufapparat. Trotzdem lief ich (noch) wacker durch, bis zum Abzweig Richtung Hagenow bei Laufkilometer 17,4. Dort wollte ein Auto abbiegen, aber als der Fahrer mich sah, bremste er ab und wollte mich noch über die Straße lassen. Ich aber nahm das als willkommene Gelegenheit, um anzuhalten (konnte ja nix dafür, nä?) und winkte den Autofahrer durch. Danach fehlte mir die Energie, um wieder anzulaufen und so ging ich grob gerechnet die nächsten zwei Kilometer, unter anderem die gefürchtete Senke durch die ehemalige Kiesgrube und den darauffolgenden steilen Anstieg. Als es dann an der Siedlung Krebsförden vorbeiging, fing ich wieder an zu laufen, nich, weil ich mich so gut erholt hatte, sondern um mir vor den Leuten (die nich da warenJ) keine Blöße zu geben. Das Anlaufen fiel mir richtig schwer, aber, einmal ins Rollen gekommen, ging es dann wieder für die nächsten zwei Kilometer, ehe kurz vor zuhause der Ofen endgültig aus war und (sch… auf die Leute!) ich den letzten Rest auch wieder gegangen bin. So wurden aus den geplanten 22 Kilometern 19,64 schlappe Laufkilometer mit folgenden Daten:

Distanz: 19,64 km
Zeit: 02:06:15 h
Pace: 6:25 min/km (Laufpausen rausgestoppt)

Ich bin mir nun wirklich nich mehr sicher, ob es Sinn macht, nächstes WE beim 5-Seen-Lauf zu starten, wenn ja, wird es auf alle Fälle ein Ritt auf der Rasierklinge und trotzdem weit weg von allen läuferischen Ambitionen. Hab echt Angst, mich dabei endgültig abzuschießen.

Die letzten zwei Tage habe ich pausiert und die Beschwerden sind größtenteils abgeklungen. Am gestrigen Tag habe ich an unser Treffen in Dresden noch ne schöne kurz-knackige Bergwanderung in der Sächsischen Schweiz drangehangen (Rathen – Amselsee – Schwedenlöcher – Bastei – Rathen).

Ging auch schon wieder ganz gut. Trotzdem bin und bleibe ich skeptisch, was das nächste WE anbetrifft. Die Woche noch den einen oder anderen kurzen Testlauf, dann sehen wir weiter…



Ach ja, die Trainings-Kilometer der letzten Woche: 3 TE mit sage und schreibe nur 38,09 WKm, so wenig bin ich schon ewig nich gelaufen.

Gruß Frank

Bild
Bild
Dateianhänge

14354
Tod, Thomas und Gid: Auch von mir Glückwunsch zu Euren tollen WK-Leistungen!


Von mir diesmal mit etwas Verspätung, da ich gleich nach dem letzten Lauf in Richtung Dresden zum Seminargruppentreffen aufgebrochen bin, der Bericht vom letzten Trainingslauf:

Langsamer Dauerlauf am 24.06.2016 – Einheit 19 FSL-Trainingsplan

Uihhh, dat war nix, um es gleich vorwegzunehmen. Hatte mir den Freitag frei genommen, um in Ruhe und einigermaßen stressfrei nach Dresden zu kommen. Vorher wollte ich aber noch die nächste Einheit lt. Trainingsplan absolvieren: Langsamer Dauerlauf 22 km. Ich hatte die Nacht schlecht geschlafen, die Knochen taten mir weh und draußen war es schon mächtig schwül. Zudem hatte ich den Tag zuvor für die Witterung (zu) wenig getrunken. Aber Plan is Plan und wird durchgezogen.

Bin richtig schön langsam gestartet und wollte das Ding auch als Genusslauf über die Runde bringen. Die ersten 4 Kilometer auch halbwegs im Schatten, ehe es dann durchs Gewerbegebiet Göhrener Tannen für die nächsten 2 Kilometer durch die pralle Sonne ging. Dann entlang der Ludwigsluster Chaussee wieder größtenteils im Schatten bis zum Wendepunkt bei km 11. Immer noch alles weitgehend im grünen Bereich, auch wenn zu dem Zeitpunkt die Orthopädie verstärkt zu meckern anfing: Ziehen von den Leisten bis zur Beckengegend und am rechten Fuß Innenknöchel und Achillessehne.

Dann ging es wieder auf dem Fährweg durchs Gewerbegebiet Göhrener Tannen. Die Sonne brannte nun heiß von oben. Ich verspürte zwar kaum Durstgefühle, aber ich merkte, wie ich langsam schwächer und schwächer wurde und mein Tempo, dass ich von vornherein schon seeehr moderat gewählt hatte, ging nun immer weiter in den Keller. Dazu die Beschwerden vom Laufapparat. Trotzdem lief ich (noch) wacker durch, bis zum Abzweig Richtung Hagenow bei Laufkilometer 17,4. Dort wollte ein Auto abbiegen, aber als der Fahrer mich sah, bremste er ab und wollte mich noch über die Straße lassen. Ich aber nahm das als willkommene Gelegenheit, um anzuhalten (konnte ja nix dafür, nä?) und winkte den Autofahrer durch. Danach fehlte mir die Energie, um wieder anzulaufen und so ging ich grob gerechnet die nächsten zwei Kilometer, unter anderem die gefürchtete Senke durch die ehemalige Kiesgrube und den darauffolgenden steilen Anstieg. Als es dann an der Siedlung Krebsförden vorbeiging, fing ich wieder an zu laufen, nich, weil ich mich so gut erholt hatte, sondern um mir vor den Leuten (die nich da warenJ) keine Blöße zu geben. Das Anlaufen fiel mir richtig schwer, aber, einmal ins Rollen gekommen, ging es dann wieder für die nächsten zwei Kilometer, ehe kurz vor zuhause der Ofen endgültig aus war und (sch… auf die Leute!) ich den letzten Rest auch wieder gegangen bin. So wurden aus den geplanten 22 Kilometern 19,64 schlappe Laufkilometer mit folgenden Daten:

Distanz: 19,64 km
Zeit: 02:06:15 h
Pace: 6:25 min/km (Laufpausen rausgestoppt)

Ich bin mir nun wirklich nich mehr sicher, ob es Sinn macht, nächstes WE beim 5-Seen-Lauf zu starten, wenn ja, wird es auf alle Fälle ein Ritt auf der Rasierklinge und trotzdem weit weg von allen läuferischen Ambitionen. Hab echt Angst, mich dabei endgültig abzuschießen.

Die letzten zwei Tage habe ich pausiert und die Beschwerden sind größtenteils abgeklungen. Am gestrigen Tag habe ich an unser Treffen in Dresden noch ne schöne kurz-knackige Bergwanderung in der Sächsischen Schweiz drangehangen (Rathen – Amselsee – Schwedenlöcher – Bastei – Rathen).

Ging auch schon wieder ganz gut. Trotzdem bin und bleibe ich skeptisch, was das nächste WE anbetrifft. Die Woche noch den einen oder anderen kurzen Testlauf, dann sehen wir weiter…



Ach ja, die Trainings-Kilometer der letzten Woche: 3 TE mit sage und schreibe nur 38,09 WKm, so wenig bin ich schon ewig nich gelaufen.
Gruß Frank

Bild
Bild
Dateianhänge

14355
taeve hat geschrieben:

Ziehen von den Leisten bis zur Beckengegend und am rechten Fuß Innenknöchel und Achillessehne.
...

Ich bin mir nun wirklich nich mehr sicher, ob es Sinn macht, nächstes WE beim 5-Seen-Lauf zu starten, wenn ja, wird es auf alle Fälle ein Ritt auf der Rasierklinge und trotzdem weit weg von allen läuferischen Ambitionen. Hab echt Angst, mich dabei endgültig abzuschießen.
Das sind leider keine Beschwerden, die man auf die Hitze schieben könnte. Du kennst den 5-Seen-Lauf, 30 km quer über Wiesen mit Anstiegen. Meine Entscheidung, gegen den 5-Seen-Lauf, wäre hierbei längst gefallen. Dir und deinem Fahrgestell gute Besserung! :traurig:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14356
Moin,

und Hut ab vor den Finishern :daumen:

Ja Isse, ich erinnere mich... und nach wie vor war es einer meiner schönsten WK, wenn nicht Läufe überhaupt :nick:

Taeve, erstmal Gute Besserung und hoffentlich wird das schnell wieder :hallo:
Ob ich an Deiner Stelle jetzt den 5-S-L mitmachen würde... keine Ahnung... vielleicht die komplette Woche mal nur Standgas fahren und dann am WoE spontan entscheiden.

Bei mir ist es diesen Monat echt zäh... neee, man könnte sogar zäääääh sagen :klatsch:
Anfangs noch der Kopf von wegen Leiste, ab dann wenig Zeit... und andere fadenscheinige Ausreden.

Guten Start in die Woche :hallo:

14357
Guten Morgen zusammen,

Glückwunsch an allen Finishern!! Gid, krasse Zeit :haeh: Super!

Torsten - danke für den Bericht - hast wohl alles richtig gemacht.

Taeve: Schieße dich jetzt bloß nicht ab!

Isse: Am WE nicht gelaufen, aber du warst heute schon unterwegs habe ich gerade gesehen :daumen:

Mike: Mist - kann mir vorstellen, dass das richtig mies war!

Ich habe am Samstag bei Dauerregen eine 13-km-Runde gedreht - davon habe ich schon wieder richtig Muskelkater bekommen. Komisch, soooo weit ist das doch auch nicht. Gestern war ich dann fast eine Stunde schwimmen - mal anders belasten - das tat auch gut.

Guten Wochenstart!

LG Mys

14358
Ach so: Etwas Positives gibbet auch noch zu berichten: War am Donnerstagabend noch beim Hausarzt zum Durchchecken. Blutdruck: 120/ 85! Ergebnis: Brauche bis auf Weiteres keine Blutdruckmedis mehr! Damit bin ich bis auf die Reflux-Tabletten alle meine Medis los!

Gruß Frank

Bild
Bild

14359
Glückwunsch Frank - was für tolle Nachrichten!! Was wäre das Gesundheitssystem wohl, wenn jeder so viel Eigenverantwortung für seinen eigenen Körper aufbringen würde? Hut ab!!

Was ist Reflux? (sorry, klingt ja aber irgendwie wie Abführmittel :D )

14360
Pastis hat geschrieben: Was ist Reflux? (sorry, klingt ja aber irgendwie wie Abführmittel :D )
Da funzt die Klappe, die den Rückfluss (Reflux) der Magensäure in die Speiseröhre und damit Sodbrennen und Schlümmeres verhindert, nich mehr von alleine.
Gruß Frank

Bild
Bild

14361
Ah verstehe - das ist unangenehm (ich hatte mehrfach Gastritis und in dem Rahmen solche Symptome). Da kann man nichts machen, ist aber ja von der Medikamentenaufnahme ein Übel, mit dem sich ganz gut leben lässt.

14362
Herzlichen Glückwunsch an die Finisher vom Wochenende. Tolle Zeiten!

Bei Berichten zu Wettkämpfen muss ich immer schmunzeln. Man findet sich irgendwo immer wieder und irgedndwie kämpfen alle mit denselben Gedanken:
Da stand ich also nun im Startbereich und fragte mich, wo ich mich einordnen soll. Ich bin beim Start von Wettkämpfen (jedenfalls bisher – so viele sind es ja noch nicht) immer ein bisschen verschreckt. Wenn ich mich umschaue, habe ich immer das Gefühl, dass alle um mich herum einen wahnsinnig sportlichen Eindruck machen und frage mich, was ich da eigentlich will.
Herrlich, genau Dasselbe denke ich auch immer :hihi:

Kurzer Rückblick auf meine Laufwoche: Habe mir den heißen Donnerstag für 800er Intervalle in der Hitze ausgesucht. Wenn es zu heiß wird wollte ich abbrechen. Hab die IVs aber gut und recht gleichmäßig um meine Wunschzeit herum gesetzt bekommen.
Gestern habe ich wiederrum einen 30er hingelegt. Gegen 9 Uhr gestartet, da war es noch recht frisch. In der Mittagszeit war es doch auch schon recht warm und ich war froh, dass ich in diesem Abschnitt nur noch im Wald laufe. Habe gestern aufgrund des Wetters nicht an Sonnencreme gedacht. Im Gesicht hatte ich gestern auf jedenfall eine Rötung, ich würde sagen Vorstufe zum Sonnenbrand. Hätte ich eigentlich nicht für möglich gehalten, da ich auch durch das Laufen schon gut vorgebräunt bin.

Unterm Strich stehen 72 WKM bei 5 Laufeinheiten. Habe damit das erste Mal die 70km geknackt und bin über diese Hürde gekommen.

14363
Langsamer Dauerlauf am 27.06.2016 - Einheit 20 FSL-Trainingsplan

Heute wollte ich testen, inwieweit sich mein Laufapparat nach 2 Tagen Laufpause wieder erholt hat. Zu diesem Zweck passte die vom Sonntag nachzuholende Fülleinheit mit der Vorgabe “Langsamer Dauerlauf 30 min” wie Ar..h auf Eimer.

Nach dem mittlerweile üblichen Anlaufschmerz kam ich einigermaßen ins Laufen, dafür ne neue Baustelle: Ich bekam nur ganz schlecht Luft, mein Atem rasselte wie bei nem Lungenkrebspatienten! Bin noch immer auf der Suche nach der Ursache, tippe im Mom auf die Klimaanlage im Dresdener Hotel, die auf volle Power lief, um die Temperatur im ehemaligen Speicher einigermaßen erträglich zu halten.

Trotzdem habbich die Einheit durchgezogen mit folgenden Daten:

Distanz: 6,68 km
Zeit: 40:17 min
Pace: 6:01 min/km

Kann auch sein dass das Ringen nach Luft die anderen Beschwerden so weit überlagert hat, dass ich diese nich so wahrgenommen hab wie sonst. Fakt is jedenfalls, in der derzeitigen Verfassung kann ich keinen WK laufen. Mal sehen, wie sich das im Laufe der Woche noch entwickelt.
Gruß Frank

Bild
Bild

14365
Frank, hast du irgendwelche Allergien? Bestimmte Pollen? Bei mir geht es jetzt wieder, aber von April bis Mitte Juni ist bei mir Rasselatmung a la Lungenpatienten angesagt, weil mich da der Heuschnupfen terrorisiert.

Gestern 11 km getrabt. War okay, hat geregnet und die Beine waren ein bißchen müde. Heute gehe ich Schwimmen. Am Donnerstag will ich mit mit ein paar Intervallen versuchen.

14366
Pastis hat geschrieben:Frank, hast du irgendwelche Allergien? Bestimmte Pollen?
Nö, zumindest is mir nix bekannt. Ansonsten wäre es ja für mich klar gewesen, so kann ich nur raten….
Gruß Frank

Bild
Bild

14367
Moin Ihr Lieben,

Isse war fleißig und hat zum ersten Male überhaupt Ende des 1. Halbjahres die Schallmauer von 2.000 Km durchbrochen und dies trotz Knieverletzung. Scheint so, als hätte ich dennoch alles richtig gemacht. Freue mich gerade wie Bolle. :D

So, Vereinstraining war gestern wieder heftig. Fein in den Grunewald, 15 x 30 sec IV, schön die Anstiege mitgenommen. Heute früh ging es dann leicht platt ins Studio, LB, 10 km Rad und Zirkeltraining. Bin nun schon durch für heute und kann es mir heute Nachmittag gut gehen lassen.

Euch allen einen wunderschönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14368
Wahnsinn, Isse!

Ich hab gestern ein bisschen Tempo probiert und bin 2 x 2,5 km flott gelaufen. Eigentlich sollten es 5km TDL @ 6:00/km werden, aber weil ich am Anfang gnadenlos überpaced hab (5:40...) musste ich auf der Hälfte 200m Gehpause einlegen und dann den Rest irgendwie nach Hause retten.
Am Ende waren es dann 5km in 6:10, damit bin ich trotzdem zufrieden, es war schließlich mal wieder recht schwül und ich bin seit Wochen keine richtige Tempoeinheit mehr gelaufen.

14369
Yo,

isse schon eine Hammer-Isse :nick:

Mein Juni war lauftechnisch ein Monat zum vergessen... immerhin habe ich es gestern geschafft, 4-stelling zu werden :peinlich:
Momentan drehen sie hier alle durch in der Firma und statt mal pünktlich oder gar ein Stündchen eher Feierabend steht alternativ Samstags-Arbeit auf dem Programm :klatsch:
Und ganz ehrlich: momentan bekomme ich meinen A**** nach den langen Tagen nicht mehr wirklich bewegt und hänge lieber noch etwas vor der Glotze oder penne über einem Buch ein :peinlich:
Ist das erste Mal in den knapp fünf Jahren, dass ich die Umfänge nicht steigern konnte und DAS ist auch mal eine Erfahrung - eine für mich bis dato eben neue...

Um die Beine locker zu halten werde ich wohl wieder dann und wann mit meiner Kollegin zur Arbeit fahren und warten bis sie Feierabend macht - um danach gezungenermaßen nach Hause zu laufen :wink:

Berg-Fesssst :hallo:

14370
Ja, echt Hammer, Frau Isse! Glückwunsch! :daumen:

Absolute: Damit kannst du auch wirklich zufrieden sein! Wenn man merkt: So klappt es nicht! - einfach was anderes drauß machen :)

Ich war gestern fast eine Stunde schwimmen. Heute ist nichts geplant. Meine Beine sind ein bißchen platt, sollen sie sich mal ausruhen!

Habt ein schönes Bergfest!

14371
ThomasHH hat geschrieben: @todmirror Klar,wenn man Familie hat geht die natürlich vor. Ich hatte auch lange überlegt ob ich das mache (eben aus den Gründen die Du angegeben hast) . Weiß ja nicht was Du für eine Zeit Du Dir vorgenommen hast,aber sollten unsere Zeiten identisch sein und Du noch jemanden suchen solltest der mit Dir zusammen läuft,könnte man ja vielleicht zusammen starten?
Berlin wird ja erst mein erster richtiger Marathon ("richtig" im Sinne von "mit Zeitziel" und also in Abgrenzung zu "aus Versehen durchgelaufen"). Ich trainiere im Augenblick nach einem Plan mit einem Ziel von 3:40 und würde gern 3:45 laufen. Ob das in irgendeiner Weise realistisch ist, weiß ich vermutlich erst am Nachmittag des 25. September. Wenn das aber zu Deinen Zeitzielen passen sollte, können wir gern über einen gemeinsamen Start nachdenken. Lass uns doch einfach kurz vor Berlin noch einmal diesbezüglich sprechen.

14372
Dartan hat geschrieben: Andere mögen mir da widersprechen, aber für mich ist das ein Zeichen, dass du perfekt deine Geschwindigkeit getroffen hast! :nick: Von Anfang an (leicht) anstrengend, gegen Ende dann richtig anstrengend, aber trotzdem geschafft das Tempo zu halten, so soll es sein! :D Wenn es am Ende nicht verdammt anstrengend wäre oder man zu irgendeinen Zeitpunkt ganz gemütlich "im Flow" läuft, dann hat man sich doch einfach nicht genug angestrengt... :teufel:
Ich widerspreche da ganz sicher nicht! Genau so habe ich es auch empfunden.
Dartan hat geschrieben: Also falls

noch aktuell ist, passt der HM doch wirklich Perfekt. Nach VDOT oder z.B. auch nach dem Rechner von McMillan passt zu einer HM Zeit von 1:43:51 eine Marathonzeit von sub3:40. :daumen:
Ja, so habe ich mir das auch "ausgerechnet" und bin deshalb auch so froh, weil es mir Mut macht, dass mein Plan - obwohl mir das eigentlich zunächst durchaus so erschien - doch nicht völlig überambitioniert sein könnte.

14373
Ich scheine den HM am Sonntag wirklich ziemlich nah am Limit gelaufen zu sein. Jedenfalls habe ich seit Montag leichten Muskelkater auf der Vorderseite beider Oberschenkel. Nicht doll aber doch so, dass ich meine Beine z.B. beim Treppensteigen spüre.

Gestern abend habe ich nach dem Nachhausekommen noch einen gemütlichen Lauf gemacht.

Soll: 10km @5:48
Ist: 10,5km @5:41

Das ist doch schon fast plangemäß.

14374
todmirror hat geschrieben:Ich scheine den HM am Sonntag wirklich ziemlich nah am Limit gelaufen zu sein. Jedenfalls habe ich seit Montag leichten Muskelkater auf der Vorderseite beider Oberschenkel. Nicht doll aber doch so, dass ich meine Beine z.B. beim Treppensteigen spüre.
:daumen: :kruecke:

Die Vorderseite der Oberschenkel ist bei mir auch auch die Stelle am Körper, an der ich nach voll gelaufen Wettkämpfen am ehesten Muskelkater habe. Nach meinen Marathons war das immer ziemlich übel, bei HM und kürzer sehr unterschiedlich. Manchmal hatte ich da auch üblen Muskelkater, manchmal gar nichts. Meine These dazu ist:

Entscheidend ist, was einem beim WK letztendlich ausbremst. Wird man durch schlechte Ausdauer, schlechtes Wetter, Krämpfe, etc. ausgebremst, fühlt sich das während des WKs extrem blöd an, letztendlich werden die Muskeln aber weniger belastet. Hat man hingegen einen guten Tag und kann problemlos durchgehend am persönlichen Limit laufen, fühlt sich das während den Lauf oft sogar lockerer an, aber man läuft wirklich voll in die muskuläre Ermüdung hinein und handelt sich somit einen starken Muskelkater ein.

Somit sehe ich Muskelkater nach dem WK eigentlich als positives Zeichen dafür, dass man gut vorbereitet war und es wirklich geschafft hat, sein aktuelles Leistungsniveau adäquat auf die Strecke umzusetzen. :daumen:

14375
todmirror hat geschrieben:Ich scheine den HM am Sonntag wirklich ziemlich nah am Limit gelaufen zu sein. Jedenfalls habe ich seit Montag leichten Muskelkater auf der Vorderseite beider Oberschenkel. Nicht doll aber doch so, dass ich meine Beine z.B. beim Treppensteigen spüre.
Wenn du die Treppen nicht rückwärts gehen musst, bist du definitiv nicht am Limit gelaufen :zwinker5: und dafür ist das ...
Gestern abend habe ich nach dem Nachhausekommen noch einen gemütlichen Lauf gemacht.

Soll: 10km @5:48
Ist: 10,5km @5:41
... schon wieder ziemlich flott.
Dartan hat geschrieben:Somit sehe ich Muskelkater nach dem WK eigentlich als positives Zeichen dafür, dass man gut vorbereitet war und es wirklich geschafft hat, sein aktuelles Leistungsniveau adäquat auf die Strecke umzusetzen. :daumen:
Ich denke eher, dass ein Muskelkater ein Zeichen für zu wenig Kilometer in den Beinen für einen WK ist. Kommt bestimmt auch auf die genetische Konstitution an bzw. ob man in seiner Kindheit/Jugend schon viel Sport gemacht hat. Seit ich regelmäßig auch höhere Umfänge (also 40 - 60 km/Woche) laufe, habe ich tatsächlich kaum noch Probleme mit Muskelkater. Früher war es so, dass ich nach einem HM Treppen rückwärts gehen musste. Nach dem Schwimmen am Montag war fast nichts mehr vom HM am Sonntag zu spüren und beim lockeren Lauf gestern war zwar der erste km ein bisschen holprig, aber dann ganz normal. Am Sonntag beim Auslaufen hatte ich noch gedacht, dass das wieder eine Katastrophe wird. :zwinker2:

14376
Kurzer Statusbericht:
Gestern versucht, wieder anzulaufen. Ging nicht. Schmerzen in der Becken-/ Schambeingegend. Tippe mal auf Ermüdungsbruch. Werde mir das mal bei Gelegenheit durch ein MRT bestätigen (?) lassen. Bedeutet auf alle Fälle, der Sommer is läuferisch gelaufen, 8 Wochen Laufpause.

Gruß Frank

Bild
Bild

14377
Taeve, gehe zum Arzt, lasse es zeitnah abklären. Es können viele Bewerbchen sein. Schließe mal nicht gleich hieraus einen Ermüdungsbruch.

Ich hatte auch schon üble Schmerzen, wo gar nix mehr ging. Letztendlich sind es immer Sachen der Überanstrengung und der Fehlbelastung, die jedoch nach wenigen Wochen der Ruhe bzw. langsamen Start wieder vorbei waren.

Ich wünsche dir gute Besserung und berichte bitte, was du an neuen Erkenntnissen von den Ärzten mitbringst. :traurig:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14379
Oh Mann, was für ein Mist, taeve!! Ich schließe mich Frau Isse an - da würde ich nicht zu lange warten und auch nicht gleich 8 Wochen Pause verordnen. Eins nach dem anderen. Klar ist aber, dass es zu einer Pause kommen muss, so wie es bei dir gerade nicht läuft. Ich bin allerdings öfters überrascht gewesen, wie schnell man doch wieder auf die Beine kommt...wenn auch langsam, mühsam und etwas schwerlich manchmal. Also lasse das doch bitte abklären - wäre ja auch relevant im Bezug darauf, was du zwischenzeitlich machen kannst sowohl für den Aufbau als auch ggf. Ausgleichssport.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen!

14380
Oh jeh Taeve,

wie schon geschrieben jetzt aber zaggich zum Arzt und Klarheit schaffen.

Gute Besserung :hallo:

Manchmal - aber nur manchmal :wink: - bin ich fast froh, nicht sooo viel zeit zum Laufen zu haben... und blicke dabei auf knapp fünf verletzungsfreie Jahre zurück.
Mit mehr Gelegenheit würde ich mehr laufen und dabei wahrscheinlich auch mehr "Verschleiß" spüren :nick:
Und damit werde ich den Juni 2-stellig abschließen :peinlich:

14381
Komm Micha, 10 schaffste heut noch :D
Taeve gute Besserung, hast du mal in Richtung Schambeinentzündung gedacht ? Ansonsten möchte ich ja nicht klugscheißen, aber wir hatten dich gewarnt :hallo: Nichtsdestotrotz alles gute für baldige Genesung !
Bild
Bild

14383
Schambeinentzündung kann höllisch weh tun, da denkste, da klafft ein großer Bruch. Und am Ende muss "nur" auskuriert werden. Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und schnellstens zum kompetenten Arzt. Wünsche dir alles Jute und beste Genesung.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

14384
Hallo Taeve,

kann mich den Vorschreibern nur anschließen!

Schau, dass du es schnell abklären läßt und schau wie du sonst so über die Runden kommst.

Drücke fest die Daumen, dass es nix schlimmes ist. :besserng:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

14385
Heute am 30.06. habe ich doch noch nach einigen Höhen und Tiefen mein persönliches Halbjahresziel erreicht. Knapp aber immer hin :nick:

2015 bin ich insgesamt 877,14 km gelaufen. Mein Ziel war es diese Laufkilometer im 1. Halbjahr zu erreichen.

Tatatataaaaaa es sind: 879,37.

Schön wäre es, wenn ich jetzt bis Ende des Jares 1800 km schaffen würde.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

14387
Biene77 hat geschrieben:Heute am 30.06. habe ich doch noch nach einigen Höhen und Tiefen mein persönliches Halbjahresziel erreicht.
Na dann auch hier nochmals meinen herzlichsten Glückwunsch liebe Biene. Ich finde es herrlich, wie du dich über die Zeit so schön gesteigert hast. WKM und Zielzeiten werden immer anspruchsvoller. Macht mir großen Spaß, dies bei dir erleben zu dürfen. :daumen: :)
Pastis hat geschrieben:@Biene: Habe es heute schon auf Garmin gesehen
Genau - und da hatte ich der Biene auch schon geschrieben und auch noch beim anderen "freu, freu, freu" reagiert. :zwinker2: Ganz viel Spaß hierbei.

Euch allen noch vielen lieben Dank in meiner Sache. :)

So, Isse maschiert gleich zum Vereinstraining. Am Samstag ist ja nun der 30er WK. Ich habe mich dennoch entschlossen, die Woche durchzumachen, ordentlich WKM und alle Q-E mitzunehmen. Nachher sind dann 2000-2000-1000-1000m IV angesagt. Himmel, das wird wieder was werden. :uah:

Euch einen schönen Abend. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14388
:haeh: Du läufst jetzt lange Intervalle, Frau Isse, und am Wochenende einen 30 WK? Wie bitte??

Ihr seid bekloppt!

Aber ich freue mich immer, wie ihr das wuppt! Klasse :)

Ich möchte heute auch Intervalle laufen. Geplant sind aber nur 400m - mit 5 Wiederholungen erstmal und ordentlich Trappause dazwischen. Mal sehen, wie es klappt.

14389
Pastis hat geschrieben: :haeh: Du läufst jetzt lange Intervalle, Frau Isse, und am Wochenende einen 30 WK? Wie bitte??
Dienstag war ja Fahrtspiel dran, also die 15 x 30 sec IV. Da bin ich ganz froh, dass das heute gemächlicher zugeht. Wenn heute ca. MRT gelaufen wird, wäre das sicherlich ok. Die IV Dienstag saßen gut in den Knochen, hält zum Glück nie lange an.

Wird schon werden.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14390
Isse hat geschrieben:Da bin ich ganz froh, dass das heute gemächlicher zugeht. Wenn heute ca. MRT gelaufen wird, wäre das sicherlich ok. Die IV Dienstag saßen gut in den Knochen, hält zum Glück nie lange an.
Wird schon werden.
Du hast dich vertippt...nicht Isse...Irre! :D

14391
Neee,

das werden heute keine 10 mehr... soll der Monat ruhig als Mahnmal so stehen bleiben in meiner Statistik :wink:
Dafür will ich den Juli gleich gut durchstarten und zusehen, dass ich wieder auf meine 45-50Km die Woche komme, damit das mit den Zerkarien klappt :teufel:

Tolle Steigerung Biene, undauch wenn mein zweiter Vorname bestimmt nicht >>Vernunft<< ist... Du hast Deine Umfänge von einem Jahr aufs nächste bislang quasi verdoppelt und das ist ganz schon viel :nick:
Von daher: nix übertreiben :hallo:

Apropos übertreiben: wir hatten hier mal einen Starter, der ist "von null auf ganz schön dicke" irre viele WK gerannt, immer schön alles gegeben und dann war er Knall auf Fall nicht mehr hier... ich würde es schade finden, wenn sich das aufgrund von (in meinen Augen) falsch verstandenem Ehrgeiz und dadurch hoffnungslos übertriebenem Pensum wiederholen würde - weil ich die Gesellschaft hier sehr schätze :hallo:

Irre :zwinker2: Dir viel Spaß beim 5-S-L - und vertell mal wie das dies Jahr mit der angekündigten neuen Zeitnahme so war :nick:

14392
Kein Ding, Pastis und MichaB, ich reagiere auf alle Namen. Der Welpe spricht mich inzwischen mit ganz komischen Worten an, ich bin immun. :)

So, Training war klasse. Da wir nur zu dritt waren und die M-Vorb. noch nicht stattfindet, hatten wir heute nur 2000-1000-2000er IV. Ein 1000er wurde uns erlassen. Einlaufen, Lauf-ABC und dann ging es los. Meinen M in HH mit PB im Frühjahr lief ich mit 6:17er Pace. Vorhin im Hinblick auf den 30er WK übermorgen sollte ich dann in 5:50er - 6:00er Pace laufen. 2000er war dann in 11:39 min, 800er Trab, 1000er in @5:46 dann 600er Trab und nochmal 2000er IV mit 11:45 min, Auslaufen. Es waren 24° und alles gut auszuhalten. Bin zufrieden.

Nun kann der Samstag kommen und ja Micha, ist diesmal mit Nettowertung. Wenngleich der WK nur ein Trainings- und Unterdistanz-WK ist, ich freue mich darauf. Wetter wurde mit 100% Regenwahrscheinlichkeit angekündigt. Wäre eigentlich ein Lilly-Läufchen. :)

Euch allen einen schönen Abend. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14393
Ich schließe diesen Monat als den bisher umfangreichsten und härtesten ab. Und mit dem HM vom Sonntag habe ich auch einen wirklich schönen Abschluss. Das Halbjahr ist ebenfalls mein bisher umfangreichstes und ich höre MichaBs Stimme auch in meinem Ohr. Mit der Vernunft ist das wirklich nicht so einfach. :D
Aber wie gesagt mach ich jetzt mal ein bisschen langsamer und das eine oder andere kg wird sich auch wieder zusätzlich auf meinen Rippen finden (Gruß von hier an den Zuckerfaden :hallo: )

14394
Ich war gestern auch wieder unterwegs auf meiner Haus-Laufstrecke…








…spazieren (10 km). Jetzt, wo ich nich laufen kann, komm ich wenigstens mal dazu, ein paar Bilderchens davon zu machen.


Gruß Frank

Bild
Bild
Dateianhänge

14395
taeve hat geschrieben:Jetzt, wo ich nich laufen kann, komm ich wenigstens mal dazu, ein paar Bilderchens davon zu machen.[/color][/font]
Das kann man bestens auch beim Laufen machen :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

14396
Na,

ich denke auch oft "jetzt müsstest du diesen schönen Ausblick mal knipsen" - und dann... habe ich entweder keine Lust anzuhalten oder das Handy nicht dabei oder beides :peinlich:

Was ich heute dabei habe sind die Laufklamotten, soll heißen es geht zu Fuß nach Hause :wink:

14397
@taeve
Das ist mal eine interessante Landschaft. Wie weit ist das denn von der Schweriner Innenstadt? Wir sind am Tag vor dem Berlin Marathon in Schwerin und ich werde dann auch ein kleines Ründchen wohl drehen.

14398
Moin,

schöne Strecke hast du da, Taeve!

Frau Isse, viel Erfolg morgen - ich wünsche dir einen wunderschönen Lauf! Welche Zeit peilst du an?

Ich bin gestern zum ersten Mal seit meinem Neuanfang Intervalle laufen und war sehr zufrieden. Geplant hatte ich zum Testen 5 x 400m mit 300 m Trabpause. Fein hatte ich mir das Training mit Einlaufen, Intervalle, auslaufen online angelegt. Irgendwie aber vercheckt, es auf die Uhr zu ziehen. Stand ich also am Startpunkt, wollte das Training starten und es war keins da :( Na ja - aber davon ließ ich mich natürlich nicht aufhalten und habe versucht selbst zu stoppen. Frauen sind ja angeblich Meister des Multi-Taskings und demzufolge muss ich ein Mann sein...leider einer, der unterdurchschnittlich laufen kann, aber jedenfalls große Schwierigkeiten hat, gleichzeitig zu laufen, Uhr stoppen und die Distanzen richtig rechnen :nick: Also wurde mal hier ein bißchen komisch gestoppt, und da etwas unregelmäßig gelaufen, aber unter dem Strich lief es ganz gut und ich war nicht völlig am Ende. Piriformis hat auch nichts dazu gesagt, auch heute nicht - ich habe aber mit 5 Intervallen auch nicht gleich mein Glück herausgefordert, denke ich. Alles fein! Ich glaube im Schnitt bin ich die Intervalle mit etwa 4:45 gelaufen.

Gid: Ja, dass hoffe ich (also, dass dich wieder was anfrisst)

LG Pastis

14399
Catch-22 hat geschrieben:@taeve
Das ist mal eine interessante Landschaft. Wie weit ist das denn von der Schweriner Innenstadt? Wir sind am Tag vor dem Berlin Marathon in Schwerin und ich werde dann auch ein kleines Ründchen wohl drehen.
Das sind ca. 6 km von der Innenstadt in Richtung Südwest, Stichwort: neue Gartenstadt, und von dort aus auf dem Alten Dömitzer Postweg in Richtung Krebsförden (5-6 km-Runde), Buchholz (14-km-Runde), Holthusen (17-km-Runde).

Gibt aber auch noch andere wunderschöne Laufstrecken um die Schweriner Seen, als da wären:
  • Rund um den Lankower See, ca. 5 km, unter anderem Zielgebiet des alljährlichen 5-Seen-Laufs, incl. Lankower Berge mit ein paar ordentlichen Höhenmetern (jedenfalls für FlachländerJ)
  • Rund um den Faulen See, ca. 4 km, relativ flach, man kommt u. a. am Zoo vorbei
  • Rund um den Pfaffenteich, direkt in der Innenstadt, nur 300 m vom Bahnhof entfernt, allerdings nur ca. 1,2 km lang, aber man kann ja mehrmals rumrennen
Gruß Frank

Bild
Bild

14400
Danke, dir. Das sind schon mal gute Orientierungspunkte, da werde ich sicher was passendes zur Tageslaune finden.
Doofe Frage, aber wie schaut es mit der Sicherheit aus? Ich war zwar schon oft im Osten, ist aber nun ein paar Jahre her und damals auch nicht laufend. Kann ich als Migrantin Samstag früh bedenkenlos alleine laufen gehen oder ist das ehr abzuraten, da übrig gebliebenes Partyvolk was gegen mich haben könnte?
Ich sehe das selber zwar recht locker, aber Verwandtschaft wird mir sicher abraten.

Zurück zu „Anfänger unter sich“