Banner

Der Starter-Faden

8001
Glückwunsch, Turbito! Gestern bin ich noch über einen alten Faden mit Dir gestolpert, da ging es um sub50. Und nun schon sub45 "locker " erlegt. Respekt! Und es macht Mut!
Edit meint noch, Glückwunsch natürlich auch an alle anderen für die gelungenen Veranstaltungen am Wochenende...

8002
Gratuliere, Turbito!!!
Dann kannst du dich ja jetzt zur Ruhe setzen ... :)


Ich habe heute meinen 2000sten Jahreskilometer mit 10 km in 40:14 "gefeiert".
Bin mal gespannt, ob ich die sub-40 noch packe, z.Z. noch echt grenzwertig.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

8003
Boah ihr Säcke, ich geh kaputt... Was ist denn hier los? Turbito bei dir war es mr eigentlich klar, woran lag es denn diesmal? Hat mental wohl alles gestimmt und auch die Bereitschaft für ein bisschen Qual? Man bin ich neidisch, die alten Herren machen mir hier was vor ;-) Ganz großen Glückwunsch an euch.
Ich glaube die sub 45 hab ich jetzt auch drauf. Bin vorhin bei schönem goldenen Herbstwetter 12 km in 54:20 Minuten gelaufen. Bei km 10 hatte ich 45:20 drauf, genau wie letztens beim Wettkampf.

8004
Turbito hat geschrieben:T Ich zog noch einmal an und überquerte die Linie in einer sagenhaften neuen PB von 44:23 brutto :hurra: (44:17 netto handgestoppt). :bounce:
Und jetzt mach ich mich an meine Lieblingsbeschäftigung: Die Signatur aktualisieren ... :D
Hammer mein Lieber!

Meinen herzlichsten Glückwunsch zu deiner super Leistung. Siehste, was so ein Trainer nebst gezieltem Trainingsplan so ausmacht. Auf so was strukturiertes stehe ich ja irgendwie. :) Von mir bekommste heute quasi Doppellikes für herausragende Leistungen :D Klasse Turbito
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8005
Mario Be hat geschrieben:
Dortmund kratze ich oft bei meinem Lala an, die Strecke führt u.a. durch Nette, Oestrich, Mengede und Groppenbruch. bevor es am Kanal Richtung Waltrop geht.
Ach, du wirst mir immer sympatischer :D
Bin in Dortmund geboren und meine Großeltern wohnten in Brambauer, da war ich in meiner Kindheit viel :nick:

Glückwunsch zu deinem Wettkampf! Ich ziehe den Hut vor deiner tollen Leistung! :daumen:
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

8006
Moiiinn,

Hammm-mer Turbito :daumen:
Ich erinnere mich auch noch an die Zeit, als es um sub50 ging - DAS ging mir damals noch recht einfach vom Fuß, aber sub45...
Glückwunsch zur neuen PB :hallo:

Ich bin dann mal laufen :teufel:

Gruß
Michael

8007
Wow, hier war ja wirklich einiges los.

Gratuliere euch für eure Überflieger-Zeiten :daumen:
Und dir, Mario, zu deinem wahnsinns Debut-Gefühl. Als ich deinen Text gelesen habe, hab ich mich sofort in meinen ersten HM zurück gesetzt gefühlt. Da hatte ich auch Tränen in den Augen als ich über die Ziellinie gelaufen bin.

@rundolph: Herzlich Willkommen hier bei uns und viel Spaß bei der Laufschuh-Suche :zwinker2:
Mei, ich weiß schon gar nicht mehr wieviele Schuhe ich getestet habe bis ich endlich die 2 Paar für mich gefunden habe. Ich finde es daher wichtig das man die Schuhe einige Wochen im Echtbetrieb testen kann und im zweifelsfall wieder zurück geben kann wenn es doch nicht die richtigen sind. Daher kaufe ich nur bei Sportscheck oder Runners Point, auch wenn es im Internet oft deutlich günstiger ist.


Frage an die GPS-Uhren-Nutzer unter euch.
So langsam möchte ich meinem Training etwas mehr Struktur geben und daher wünsche ich mir vom Weihnachtsmann eine GPS-Uhr :geil:
Ich hab mich jetzt schon ein wenig beraten lassen und bin jetzt ziemlich auf die Polar RCX5 eingeschossen, da sie eine EKG-genaue Herzfrequenzmessung hat. Was ich allerdings doof finde ist, dass sie einen externen GPS-Empfänger hat. Hat jemand von euch zufällig erfahrung mit dem Modell?

8008
Danke für die vielen Glückwünsche.

@Blende: Erstmal auch Glückwunsch an dich zur knappen PB, die paar Sekunden schaffst Du dann auch noch. Du bist ja noch jung. :D ... Das mit dem Zur-Ruhe-setzen war auch einer meiner ersten Gedanken nach dem Zieleinlauf. Naja, eigentlich ist es mir am wichtigsten, daß es jetzt gar nicht zu dem Showdown beim Blumensaatlauf kommt. Ich hatte fast schon bereut, das Sub-45-Vorhaben im Verein und hier öffentlich gemacht zu haben. Ich neige dann eher dazu, am Tag X zu verkrampfen und habe mich schon gefragt, wie es sich denn anfühlen würde, nach über 100 WK zum ersten Mal so etwas wie Vorstartnervosität zu verspüren. Diese Frage bleibt jetzt zum Glück unbeantwortet, denn auf eine weitergehende Leistungsansage lasse ich mich jetzt nicht mehr ein. Ich fühle mich so wohler. Am mangelnden Trainingsfleiß in Ermangelung eines Leistungsziels scheitert es bei mir gewiß nicht, ich brauche auch nicht den Tritt in den Allerwertesten von außerhalb. Das weiß mein Trainer auch sehr gut. Ich bin selbst genügend motiviert, manchmal eher zuviel als zuwenig und so gesehen hat er sich zwischenzeitlich auch lediglich sehr zufrieden mit meinen Trainingsergebnissen gezeigt, ohne daß ich da irgendeine Ansprache gebraucht hätte. Ein paar kleine Haltungsfehler beim Laufen hat er angesprochen, mehr nicht. Wenn ich die Chance im WK sehe, einen rauszuhauen, dann nutze ich sie auch, wie man gesehen hat. Auch wenn ich das an der Startlinie noch gar nicht weiß. Also ist schlicht und einfach alles gut so, wie es ist.

@Lexy: Es war eine Kombination aus mehreren guten Faktoren: Das Tempotraining wirkte langsam, das Wetter war optimal, meinen Laufstil entwickle ich stetig weiter und natürlich die Gruppe, die es mir verhältnismäßig leicht gemacht hat, das Rekordtempo auch in der kritischen Phase zu halten. Und spätestens die 5K-Split, die eine halbe Minute schneller als bei meinem PB-Lauf letztes Jahr war, war die finale Motivation, mich dieses mal noch mehr zu quälen als vorher. Diese Ausgangsposition wollte ich um keinen Preis mehr hergeben.

Die kritische Phase ist bei mir übrigens immer zwischen km 6 und 8, danach läuft es wieder etwas besser, da die Reststrecke überschaubar wird.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

8009
blende8 hat geschrieben:
Ich habe heute meinen 2000sten Jahreskilometer mit 10 km in 40:14 "gefeiert".
Bin mal gespannt, ob ich die sub-40 noch packe, z.Z. noch echt grenzwertig.
2.000 Jahres-km liest sich prima und da kommen auch noch ein paar km hinzu. Für deine sub-40 drücke ich dir die Daumen, kann mir aber auch lebhaft vorstellen, wie schwierig das werden könnte.
PüLo hat geschrieben: Frage an die GPS-Uhren-Nutzer unter euch.
Polar RCX5 eingeschossen,
EKG genau, steht doch so ziemlich auf allen GPS-Uhren die ein bestimmtes Preissegment haben. Hast du denn Probleme oder ist das nur zu statistischen Zwecken? Ich laufe, wenn überhaupt mit Garminchen. Gurt hatte ich noch nicht um.
MichaelB hat geschrieben: Det_isse, solltest Du nicht längst auf dem Weg über´n Teich sein?
Nö, am Mittwoch bin ich noch arbeiten. Do. früh gehts los.

Nebenher bekam mein Sohn letzte Woche noch eine Zusage zum nächsten Studium in einem anderen Bundesland. Verständnisvoller AG, alles abgesprochen, Do. los, 6 Wohnungen angeschaut, WE Möbel gepackt, gestern Nachmittag Schlüsselübergabe, Umzugsauto organisiert, heute Umzug und Auszug. Hier sieht es im Mom. aus wie bei den Flodders. ... Und Zeit zum Verreisen ist jetzt auch noch nicht. :) Nebenher, mein Herzchen blutet so ein wenig, nu isser ab heute weg ...

Wir haben aber im Anschluss an Chicago dann noch eine Woche Badeurlaub, in Clearwater FL. Täte sicherlich mal gut.

So, nun verabschiede ich mich schon mal. Internet habe ich überall. Ihr geht nicht verloren :hihi: Bis denne :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8010
Laufmuddi hat geschrieben:Ach, du wirst mir immer sympatischer :D
Bin in Dortmund geboren und meine Großeltern wohnten in Brambauer, da war ich in meiner Kindheit viel :nick:

Glückwunsch zu deinem Wettkampf! Ich ziehe den Hut vor deiner tollen Leistung! :daumen:
Jetzt wird es unheimlich... im Brambauer bin ich geboren. Hausgeburt auf der Karl-Haarmann-Str.
Bis zu meinem 19ten Lebensjahr hab ich da auch gewohnt. In meiner Jugend war ich öfters in Brechten.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8011
erstmal nochmals Danke für die Glückwünsche.

PüLo, wie schon geschrieben, haben die Werben die Uhrenhersteller alle mit EKG genauen Messungen... sonst würde ja auch keiner kaufen. Und genau wegen dieses externen GPS Moppets bin ich ehr ein Freund von Garmin. Ich habe auch auf meinem Wunschzettel eine Laufuhr.
Ich selber schwanke zwischen der FR10, die hat eigentlich alles was ich brauche, oder der 310XT, da aber nur wegen der Wurmnavigation, dass würde es einfacher machen neue Strecken in unbekannten Gebieten zu laufen. Pulsmessung interessiert mich selber ja nicht. Sonst wäre es wohl ehr FR15 und 310XT.

Frau Isse, ich wüsche Dir auf jeden Fall einen schönen Aufenthalt drüben. Und viel Erfolg!

Herr Blende, also ich glaube schon, dass die 14 Sek noch totgetreten werden....Sub40.... aber welchen Pace darf man hier eigentlich nicht mehr posten? :teufel:
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8012
Mario Be hat geschrieben:Herr Blende, also ich glaube schon, dass die 14 Sek noch totgetreten werden....Sub40.... aber welchen Pace darf man hier eigentlich nicht mehr posten? :teufel:
Wenn ich es geschafft habe, trete ich hier aus.

:)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

8013
Glückwunsch zur Sub45 Turbito.

@Pülo
Wenn es Polar sein soll warte lieber noch etwas und schau Dir die M400 an - die kleinste Polar Uhr mit GPS und sehr vielen Funktionen. Zudem wird sie sehr günstig sein!

@Blende
Jedes mal wenn Du hier deine persönliche PB postet frage ich mich ja, was bei Dir nicht in Ordnung ist ... wie kann man nur im WK-Modus 10km freiwillig diese Pace rennen ;-)

@Det_isse
So oll ist das Weibsvolk gar nicht - normalerweise ist es nur absolut unmöglich vor der ersten Frau einzulaufen... und so ein Führungsfahrrad im Blick zu haben ist auch eine tolle Motivation.


Nach Samstag und Bestzeit hatte ich am Sonntag dann einen Training-Stress-Score von +10 (!!!) in Runalyze. Die Formkurve ist wieder oben - aktuell 100% Trainingsload. VDOT aus dem 10er passt zum HM-Ziel, dennoch wird es hart werden ... das Sub 1:40 Tempo ist wohl ziemlich genau an meiner Schwelle.

Gestern bin ich 3x4000 in 4:38/4:41/4:40 gelaufen (Ziel 4:41) und merkte ziemlich genau, dass genau um dieses Tempo die Schwelle liegt, ein bisschen zu viel angezogen oder eine leichte Steigung und der Puls steigt sprunghaft an. Das bedeutet für mich, dass ich - wenn es klappen soll - peinlich genau auf meine Pace achten muss.
Diesmal werde ich wohl die Splitzeiten auf den Arm kritzeln. Darüber hinaus lief die TE aber sehr gut - alles in allem 16km ohne muskuläre Probleme o.ä. - auch heute ist alles Tip-Top. Von einem Laufbekannten auf Twitter habe ich zwar gehört, dass der Kurs in Dresden recht kurvig und mit Kopfsteinpflaster sein soll, aber davon lasse ich mich nicht beeindrucken. Wichtig bei so einem Ziel ist es, mental stark zu bleiben... aktuell glaube ich fest an die 1:39:59!!

Diese Woche stehen noch Kurzintervalle an (davon die 200er und 400er wieder in 3:xx-Pace) ... rein vom Gefühl her könnte ich die sogar heute schon laufen. Den Rest der Woche dann noch einmal 20km extensiv am WE und nochmal 70 Minuten locker ... nächste Woche wird dann schon getapert.

VG
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

8014
Und ich grübel im Moment wie ich den nächsten HM sub2 schaffe.... und vor allem, welchen.
Der örtliche Verein macht im April wieder nen Volkslauf, die wollen dann wohl auch nen Hm anbieten, das würde sehr gut passen.
Gerne würde ich dann im Vorfeld ein oder zwei 10k laufen.
Dieses Jahr überlege ich noch, ob ich ggf in Herne den MartiniLauf mitnehme, ist auch ein 10k, aber über 5 oder 6 Runden. Und ich glaube genau 10k sind dass da auch nicht. Und wenn dann hätte ich gerne vermessene Strecken, zumindest bei den 10k und HM Distanzen.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8015
Mario Be hat geschrieben:Jetzt wird es unheimlich... im Brambauer bin ich geboren. Hausgeburt auf der Karl-Haarmann-Str.
Bis zu meinem 19ten Lebensjahr hab ich da auch gewohnt. In meiner Jugend war ich öfters in Brechten.
Ach, bei mir ist das schon echt lange her. War bestimmt schon 22 Jahre nicht mehr in Brambauer...meine Großeltern leben nicht mehr.
Aber echt lustig, die Welt ist manchmal schon ein Dorf :)
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

8016
Mario Be hat geschrieben:
PüLo, wie schon geschrieben, haben die Werben die Uhrenhersteller alle mit EKG genauen Messungen... sonst würde ja auch keiner kaufen. Und genau wegen dieses externen GPS Moppets bin ich ehr ein Freund von Garmin. Ich habe auch auf meinem Wunschzettel eine Laufuhr.
Ich selber schwanke zwischen der FR10, die hat eigentlich alles was ich brauche, oder der 310XT, da aber nur wegen der Wurmnavigation, dass würde es einfacher machen neue Strecken in unbekannten Gebieten zu laufen. Pulsmessung interessiert mich selber ja nicht. Sonst wäre es wohl ehr FR15 und 310XT.
Det_isse hat geschrieben:
EKG genau, steht doch so ziemlich auf allen GPS-Uhren die ein bestimmtes Preissegment haben. Hast du denn Probleme oder ist das nur zu statistischen Zwecken? Ich laufe, wenn überhaupt mit Garminchen. Gurt hatte ich noch nicht um.
Stimmt so nicht wirklich. EKG genau dürfen sich wohl tatsächlich nur die Uhren von Polar nennen. Jedenfalls im medizinische Sinne. Hab mich dahingehend von unterschiedlichen Leuten beraten lassen und alle meinten hierzu das Gleiche. Keine x-beliebigen Leute sondern auch Sporttherapeut dabei usw.
Und wenn man mal genau hinliest, dann findet man bei Garmin zB auch keine Angabe zu "EKG-genau".
Ob es mir wichtig ist? Bisher bin ich ohne Herzfrequenzmessung gelaufen, dennoch möchte ich den Part meines Körpers einfach ein wenig besser im Auge haben, gerade wenn ich mich dann auf einen vollen Marathon vorbereite. gerade. Leider gehöre ich zu einer Risikogruppe, da mein Vater mit 30 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben ist und mein Opa ebenfalls schon einen Herzinfarkt hatte.
Außerdem möchte ich meine Grundlagenausdauer auch kontrollierter nach vorne bringen und ich denke dafür bin ich oftmals viel zu schnell unterwegs.
Mir gefällt auch die Garmin 220 echt super, aber alle raten mir zu Polar.

@Chillie: Danke. Die M400 sieht tatsächlich sehr interessant aus. Sie soll ja Ende Oktober auf den Markt kommen, da kann ich mich bis Weihnachten ja noch ein wenig einlesen und hin und her überlegen.

8017
Die Garmin FR220 habe ich und bin damit absolut zufrieden - die Uhr kann alles was ich möchte (Sync über Bluetooth an App, Intervallprogrammierung, Vibrationsalarm und alles was sie sonst noch können soll).
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

8018
Rundolph hat geschrieben: In den nächsten Tagen trudeln bei mir gleich zwei Paar Laufschuhe ein - ein Paar Asics Gel Kayano 20 und ein Paar Asics Gel Super J33.
Hallo in die Runde!

Der Kayano ist heute gekommen. Ich habe ihn sofort ausprobiert und zwar im Fitness-Studio auf dem Laufband. 35 Minuten gaaaaanz locker gelaufen (Pace ca. 6:40), meine Knie fühlen sich besser an, als mit meinen alten Adidas. Sehr gut, die behalte ich. :)

Am Sonntag habe ich dann einen Termin bei meinem Trainer im Fitness-Studio, damit wir für mich gemeinsam ein neues, auf den Lauf-Wiedereinstieg angepasstest Programm zusammenschustern können. Sauber, ich freue mich.

Trotz aller gebotener Besonnenheit kribbelt es mich sehr, mich zu steigern und zu verbessern. Im Kopf plane ich schon, mich bei einem Marathon Ende Februar in meiner Stadt für die 10km Distanz anzumelden. Ich schlafe nochmal ein paar Nächte drüber, aber ich glaube ich mache das.

Übrigens ist dieser Thread großartig! Cool zu lesen, wie ihr euch nach und nach verbessert, das motiviert mich umso mehr, dranzubleiben und mir Ziele zu setzen.

Cheers - Rundolph

8019
@PüLo
Ok, in diesem Fall, würde ich wahrscheinlich auch mit Pulskontrolle laufen. Wenn da wirklich ein Risiko besteht, sollte man etwas auf Nummer sicher gehen. Und klar, gezielter kann man damit trainieren. Aber ich glaube nicht, dass die Pulsmessung bei Garmin oder anderen "großen" Herstellern so viel ungenauer ist. Ich schätze mal hier kommt es auch viel auf den Gurt an, und wie er an den Körper passt. Da soll es ja auch große Unterschiede geben, was man so liest.

@Rundolph
Bedenke aber, dass das Laufen auf dem Band bei weiten nicht mit Laufen draußen zu vergleichen ist. Und ich kann mir Vorstellen, dass gerade bei den Schuhen da ein gewaltiger Unterschied ist.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8020
chillie_ hat geschrieben:Die Garmin FR220 habe ich und bin damit absolut zufrieden - die Uhr kann alles was ich möchte (Sync über Bluetooth an App, Intervallprogrammierung, Vibrationsalarm und alles was sie sonst noch können soll).
Da ich mich auch für eine Uhr zum Laufe interessiere: was hat Dich dazu bewogen, die 220 zu kaufen? Es gibt eine solche Fülle von Modellen, ich habe nicht den blassesten Schimmer, welche ich da am besten nehmen soll...

8021
Mario Be hat geschrieben: @Rundolph
Bedenke aber, dass das Laufen auf dem Band bei weiten nicht mit Laufen draußen zu vergleichen ist. Und ich kann mir Vorstellen, dass gerade bei den Schuhen da ein gewaltiger Unterschied ist.
Was bedeutet das? Ist das Laufen auf dem Laufband weniger belastend?

Wie auch immer, dass ich eventuell bei einem Paar Schuhe Lehrgeld zahlen muss, habe ich einkalkuliert. Wenn mich die Schuhe stressen sollten, kaufe ich halt andere. Ich werde genau in mich hineinhören.

Allerdings bin ich etwas verwundert, dass der Kayano hier so kritisch gesehen wird. Eigentlich wird der doch überall abgefeiert.

8022
chillie_ hat geschrieben:Die Garmin FR220 habe ich und bin damit absolut zufrieden - die Uhr kann alles was ich möchte (Sync über Bluetooth an App, Intervallprogrammierung, Vibrationsalarm und alles was sie sonst noch können soll).
Danke für dein Feedback. Das hilft mir schon Mal sehr. Ich hasse es ja wenn ich zu viel Angebote habe, ich tu mich in der Entscheidungsfindung doch immer so schwer :peinlich:
Noch zwei Fragen zur FR220: Die hat das GPS aber in der Uhr integriert und man braucht nicht noch einen externen Knubbel mitschleppen, oder? Und hat die Uhr auch eine so eine Wettkampffunktion wo man im Wettkampf quasi gegen einen virtuelle Gegener läuft.... keine Ahnung wie diese Funktion heißt.... weißt du was ich meine?

8023
Rundolph hat geschrieben:Was bedeutet das? Ist das Laufen auf dem Laufband weniger belastend?

Wie auch immer, dass ich eventuell bei einem Paar Schuhe Lehrgeld zahlen muss, habe ich einkalkuliert. Wenn mich die Schuhe stressen sollten, kaufe ich halt andere. Ich werde genau in mich hineinhören.

Allerdings bin ich etwas verwundert, dass der Kayano hier so kritisch gesehen wird. Eigentlich wird der doch überall abgefeiert.
Also Laufen im klimatisierten Studio kommt niemals mit Laufen im Freien mit, man soll ja ein paar Grad Steigung einstellen, damit wenigstens der Luftwiederstand simuliert wird. Dazu kommt, dass Laufen auf dem Laufband ehr ein passives Laufen ist, da sich der Untergrund bewegt, und nicht Du, dazu ist gerade der Untergrund immer eben und gleich, und die Härte eine ganz andere. Versuch mal 10km auf dem Band und dann 10km draußen bei gleicher intensität, und guck dann auf die Zeit.
Ich selber mag das Laufen auf dem Band garnicht. Genau wie ich nie mit dem Rad Spaß am Training auf der Rolle hatte, da bin ich im Winter auch lieber mit dem MTB raus wenn das Wetter zu mies fürs Rennrad war.
PüLo hat geschrieben:Danke für dein Feedback. Das hilft mir schon Mal sehr. Ich hasse es ja wenn ich zu viel Angebote habe, ich tu mich in der Entscheidungsfindung doch immer so schwer :peinlich:
Noch zwei Fragen zur FR220: Die hat das GPS aber in der Uhr integriert und man braucht nicht noch einen externen Knubbel mitschleppen, oder? Und hat die Uhr auch eine so eine Wettkampffunktion wo man im Wettkampf quasi gegen einen virtuelle Gegener läuft.... keine Ahnung wie diese Funktion heißt.... weißt du was ich meine?
Ja, die Garminuhren haben immer GPS in der Uhr.
Eine Wettkampffunktion hat die Uhr nicht. Bei Garmin heißt das "Virtuell Partner", dann gibt es noch den "Virtuell Racer" bei Garmin, das ist sowas ähnliches.
Bei der FR220 kannst Du aber nen Pace einstellen, und wenn Du diesen verlässt, dann schlägt die Uhr Alarm.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8024
@PüLo: Auch wenn Du ein erhöhtes Risiko bzgl. Herz-/Kreislauferkrankungen haben solltest, in welcher Weise sollte Dir denn die Pulsmessung dabei helfen, dieses Risiko zu minimieren? Wie soll denn das gehen? Eine Pulsuhr mißt nur absolute Herzfrequenzen. Wie sollen Dir denn diese Werte in diesem Zusammenhang weiterhelfen?

Der Unterschied zwischen Uhren von Garmin und Polar dürfte hauptsächlich darin bestehen, daß Polar ursprünglich Hersteller von Pulsuhren (ohne GPS) ist und Garmin Hersteller von GPS-Geräten (ohne Pulsmessung). Der Markt verlangt es aber mittlerweile, daß beide Hersteller beide Funktionen anbieten. Je nachdem, welche Funktion einem wichtiger ist, liegt es evtl. nahe, sich an der Kernkompetenz des jeweiligen Herstellers zu orientieren.

Die Polar M400 sieht sehr hübsch aus und das Preis-/Leistungsverhältnis scheint gut zu sein, von daher käme sie für mich durchaus in Frage, aber es gibt für mich Argumente, bei Garmin im allgemeinen und beim FR305 im speziellen zu bleiben: 1. Der FR305 hat durch sein klobiges Gehäuse ein ordentliches Display, das Wurmnavigation und Höhenprofildarstellung beherrscht. Ein großer Vorteil z.B. bei profilierten Waldläufen oder gar Trails, wenn die Strecke unbekannt ist. 2. Das Übertragungsprotokoll vom Garmin-Gerät zum Host ist zwar nicht offiziell offengelegt, aber die Informationen sind im Internet zugänglich. Es ist also immer möglich, mit Programmierkenntnissen die Daten mit dem eigenen PC und theoretisch auch mit dem Smartphone vom Gerät direkt auszulesen, ohne sie vorher in ein Online-Portal zu stellen. Die Verdongelung von Gerät und Online-Portal bei modernen Geräten ist für mich ein absolutes No-go und Killer-Argument gegen einen Kauf. Selbst Garmin entscheidet mittlerweile, daß bei der 910XT nicht mehr alle Daten, die die Uhr liefert, überhaupt im Online-Portal sichtbar sind. Mit Basecamp arbeitet die Uhr im Gegensatz zur FR305 auch nicht mehr zusammen, weil man bei Garmin neuerdings nur noch auf Connect setzt. Unter diesen Umständen würde ich mich durch einen Neukauf im Vergleich zum FR305 u.U. sogar verschlechtern, insbesondere da ich nicht zur Facebook-Twitter-Alles-Online-Generation gehöre und da spare ich mir doch lieber mein Geld und warte auf eine bessere Lösung, sollte sie denn überhaupt jemals kommen.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

8025
PüLo hat geschrieben:Leider gehöre ich zu einer Risikogruppe, da mein Vater mit 30 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben ist und mein Opa ebenfalls schon einen Herzinfarkt hatte.
Das stellt natürlich eine andere Situation dar.

Mein Mann hatte einen Gendefekt, der erst im Jahre 2000 erkannt wurde, als er reanimiert werden musste. Ich war zum Glück da und konnte alle erforderlichen Schritte einleiten bis die Rettungskräfte eintrafen. Er gehört weiterhin zu den Risikogruppen.

Als er dann mit Sport anfing, hatte er auch eine Polar. Später begann er mit dem Schwimmen und ich krallte mir die Polar. Ich fand die Handhabung der Uhr schwierig. Die Programmierung ansich erschien jedoch einfach und das bekam selbst ich hin. War sie jedoch am Handgelenk stand ich jedesmal wieder davor und konnte diese nicht bedienen.

Ich habe mich dann für die FR 305 entschieden. Die Handhabung ist puppeneinfach und ich bin damit sehr zufrieden, auch wenn diese recht globig ist.

Ich würde nun kein Risiko eingehen wollen. Nimm die Uhr, die dir wegen der Herzgeschichte angeraten wird. Unter Kontrolle beim Kardiologen wirst du sicherlich sein. Beste Gesundheit und LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8026
Guten morgen,
schönes Kackwetter gerade draußen in Brandenburg ;-) Wie gut dass ich meine 14 km Hausrunde gestern noch absolviert habe bevor es schlechter wurde. Zur Zeit macht das laufen einfach Spaß, hab aber auch die nötige Zeit dazu, da Urlaub. Mein Wohlfühltempo liegt so bei knapp unter 5:30/km, da merkt man irgendwie schon ne Verbessrung. Am 18.10. werd ich an einem Herbstlauf teilnehmen, über krumme 12 km. Die werde ich versuchen im 4:30 er Schnitt zu laufen. Ich kenn die Strecke nicht, hoffentlich sind da nicht so viele Berge 😜

8027
Moin,

heute der dritte Tag selbst auferlegte Pause nachdem es nach vier Tagen laufen in Folge irgendwie anfühlte als wenn da ein Infekt anklopfte... bei mir zu Hause wird grad kräftig gerotzt, von daher... vertraue ich derzeit auf Grippostadt.

Ich gehöre auch nicht zur muss-alles-online-teilen Fraktion und mir reicht die FR305 absolut - nach dem Training übertrage ich die Eckdaten ins Lauftagebuch und gut ist´s.
Ich habe sie Anfang 2012 hier über´s Forum gebraucht gekauft und mittlerweile einmal den Akku erneuert - und sollte sie eines Tages mal hinüber sein, würde ich mir die 310XT kaufen - großes Display und kein Touchscreen sind dabei meine hauptsächlichen Kriterien.

Für morgen ist ein Homerun geplant: zusammen mit einem Arbeitskollegen wollen wir nach Hause laufen, sind mit ein paar Umwegen so um die 20Km.

Laufen auf dem "Hamsterband" sagt nir überhaupt nicht zu - und wenn es im Winter mal ein paar Tage zu fies zum draußen laufen ist, mache ich eben ein paar Tage Pause.

Zum Kayano kann ich nichts sagen, nur sollte man besser noch ein/zwei weitere Paare haben um a) dem Fuß und weiteren "Laufwerk" Abwechslung zu gönnen, findet b) heraus was einem am besten liegt und c) muss man dann nicht so oft neue kaufen :-))
Ich selber benutze aktuell abwechselnd vier Paar im Einsatz, von denen ichimmer wechselweise eins im WK benutze, der nächste wird wieder in den PureConnect gelaufen.

Gruß
Michael

8028
Ihr Lieben,
mogele mich mal schnell dazwischen.
Sehr gerne und sehr begeistert lese ich in diesem Thread und auch in anderen.
Durch das Mitschreiben will ich mein Ziel unterstützen, endlich mal länger beim Laufen zu bleiben. (Druck der "Öffentlichkeit". ;) )
In den letzten 20 Jahren haben mich Schwangerschaften und Krankheiten immer wieder abgebracht. Und manchmal auch andere Sportarten.
Für nächstes Frühjahr habe ich leichtsinnig für einen 10er gemeldet und will das möglichst gut schaffen.
Sub 60 sollte kein Problem sein (Krankheiten ausgenommen!), 55min lautet das aktuelle Ziel.
Vor allem dient mir das Laufen im Wald zum Entspannen, Abschalten und Natur genießen.

Auf eine gute Zeit hier und: meine tiefsten Respekt für eure fantastischen Leistungen und den Biss!

Feine Grüße, Ravini

8029
Mahlzeit,

ich habe gerade jemanden bei eBucht.Kleineanzeige angeschrieben, der will seinen FR205 für 50€ veräußern. Auf den Bildern sah das Teil wie neu aus, er bietet auch die Option an, dass man eine eBucht sofort Sofortauktion veranstaltet. Wenn einem der Versand so zu unsicher ist.

Mal sehen, wenn das Teil noch gut in Schuss ist kann man wohl von einem Schnäppchen reden.

Was das Wetter angeht, war gestern Abend noch unterwegs, mal wieder mit Funzel aufn Kopp. Regen, Wind ... halt Herbst. Ich mag das Wetter und gehe da auch gerne Laufen.
Das einzige was mir immer auffällt ist, dass wenn man mit Stirnlampe läuft, kommen einen die Einzelnen Stücke auf der Strecke so elend lang vor. Ist das bei euch auch so?


@Ravini
Willkommen in unserer Runde.
Ich wünsche Dir schon mal viel Erfolg bei dem Vorhaben.
Man sollte dann ja jetzt öfter von sich lesen.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8031
Das Problem habe ich zum Glück nicht so, wohne am Rand der Stadt und meine Strecken gehen immer sofort raus in die Felder oder Wälder.
Nur beim LaLa lauf ich viele Landstraßen, da ich den aber auf Sonntag 5:00 Uhr gelegt habe ist das Verkehr da auch nicht so viel.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8032
MichaelB hat geschrieben:
Zum Kayano kann ich nichts sagen, nur sollte man besser noch ein/zwei weitere Paare haben um a) dem Fuß und weiteren "Laufwerk" Abwechslung zu gönnen, findet b) heraus was einem am besten liegt und c) muss man dann nicht so oft neue kaufen :-))
Ich selber benutze aktuell abwechselnd vier Paar im Einsatz, von denen ich immer wechselweise eins im WK benutze, der nächste wird wieder in den PureConnect gelaufen.
Ein paar Möglichkeiten zum Wechseln möchte ich mir auch schaffen. Ich habe zum Kayano noch den Gel-Super J33 geordert, der dann hoffentlich zum Wochenende eintrifft. Eventuell kommt dann noch ein Adidas Supernova Sequence oder ein Asics DS Trainer dazu. Oder irgendwas anderes. Da demnächst wieder der ein oder andere Modellwechsel ansteht, kann ich vielleicht einen interessanten Schuh günstig schießen.

8034
Mario Be hat geschrieben:Das einzige was mir immer auffällt ist, dass wenn man mit Stirnlampe läuft, kommen einen die Einzelnen Stücke auf der Strecke so elend lang vor. Ist das bei euch auch so?
Das kommt darauf an was ich trainiere - beim langen Lauf, bei dem ich in den Sonnenaufgang laufe habe ich das Gefühl eher nicht. Oder wenn es um schnelle Sachen geht (die laufe ich auf Asphalt).
Das psychisch schlimmste sind die kühlen Abende bei denen auch noch Nebel herrscht und man wirklich maximal 2-3 Meter weit sieht... da habe ich das Gefühl ich würde auf der Stelle laufen... meist biege ich dann lieber in die Stadt und laufe 5x eine Runde im Wohngebiet.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

8035
Was die Stirnlampe angeht, ich hab mir eine günstige von Decathlon gekauft. 80 Lumen licht und 35m Licht wurden angepriesen. Also für befestigte Stecken kann man die noch nutzen, aber richtige Waldwege kann man damit nicht laufen. Ich habe die so eingestellt, dass sie ca. 4-5 Meter vor mir ausleuchtet. Vielleicht muss ich mich auch erstmal dran gewöhnen. Auf dauer werde ich aber wohl etwas anschaffen, dass mehr Licht auf den Weg wirft.

Hatte gestern noch Mailkontakt wegen der FR205, der gute Mann wollte die Uhr mal anmachen und auf die Fensterbank legen, um zu gucken wie lange der Accu noch hält. Er will sich dann heute nochmal melden. Wenn der Accu noch gut hält, dann kaufe ich die auf jeden Fall.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8036
Ich schalte die Lampe erst dann ein, wenn es wirklich nicht anders geht.
Die Augen gewöhnen sich an die Dunkelheit.
Da kommt man normalerweise auch mit einer dunkleren Lampe aus.
Ich jedenfalls.
Es gilt das Paradox: Je heller die Lampe, desto dunkler ist es.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

8037
Moin,

ich habe eine Stirnlampe, benutze die aber ungern und wenig... eigentlich nur wenn es gar nicht anders geht.
Das Gefühl am Kopf gefällt mir nicht, so dass ich zur dunklen Jahreszeit alternativ öfter mit einer kleinen LED Taschenlampe unterwegs bin und die bei Bedarf anschalte.
Und nein... oder ja... keine Ahnung, hab noch nicht drauf geachtet ob mir die dunklen Läufe länger vorkommen.

Mario, der Akku kostet 11.50€ bei Amazon - und wieso keine 305er? Die gibbet mittlerweile auch regelmäßig für 2-stelliges G€ld.

Heute früh seit Jaaaahren zum ersten Mal wieder "Rücken"... doof wenn man mit dem Buch auf dem Schoß auf´m Sofa einratzt.
Trotzdem habe ich die Laufklamotten erstmal mitgenommen und hoffe jetzt, dass es bis Feierabend gegen 14:30 so OK ist, dass ich nach Hause laufen kann.

Paar Stunden noch bis WoE und diese Woche habe ich es noch dringender nötig als letzte, krankheitsbedingte Ausfälle und nun der Start in die Ferien (außer für mich) fordern doch ganz schön.

Gruß
Michael

8038
Wieso die 205 und nicht die 305?
Weil 50€ schon sehr günstig sind. Meistens liegen gebrauchte doch schon um die 100€ und gerne drüber. Bei eBay selber gehen die nicht selten zu Preisen weg, wo ich dann doch lieber die paar Euronen drauflegen würde für ne neue Uhr.

Ich sach mal so, 3 Uhren stehen auf Papas Wunschzettel ganz oben. Und das wäre jetzt ehr ein Gelegenheitskauf. Dann müsste ich zwar meinen Wunschzettel umarbeiten... aber passt schon.

Hatte auch nur zufällig das Moppet gesehen, und dachte mir, schreib den mal an, kostete ja nix. Bei dem Preis hatte ich schon mit keiner Antwort, oder einem "schon weg" gerechnet.

Nun hoffe ich, dass der gute Mann sich auch meldet.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8039
Moin,

und hat er?

Mein Homerun gestern war gut, mit einer kleinen Schleife, die ich die ersten 6Km mit dem Arbeitskollegen zusammen gelaufen bin, sind es dann knapp 20Km geworden - und irgendwie ging es anfangs ständig gegen den Wind und bergauf 😏
Eigentlich eine tolle Sache wenn man das so kombinieren kann, also mit jemandem mitfahren und dann "zu Fuß" nach Hause 👍 mache ich bloß viel zu selten... 😘
Heute ist Pause, ggf. ein kurzer Lauf mit meinen Mädels, und für morgen ist eine weitere Variante "Ausgleichssport" geplant: mit dem Belly-Boat auf der Ostsee Dorsche angeln 🎣
Na schaumermal was draus wird...

Alle Daumen 👍👍👍 für unsere Berlinerin in Chicago 🏃

Gruß
Michael

8040
Mahlzeit,

nee, er hat sich noch nicht gemeldet, aber ich habe nochmal in die Mail geguckt, da hat er geschrieben, er meldet sich Morgen (Freitag) oder So. Also muss ich wohl noch etwas Geduld haben. Ist aber doch der 305 hab ich gestern gesehen.

War gestern nochmal in der eBucht, ist das normal, dass die 205/305 alle nur noch auf 2-3h Laufzeit kommen mit dem Accu?

Ich war gestern wieder knappe 10km mit dem Kopfmoppet unterwegs. Ich glaube dieses Gefühl, dass die Strecken mir damit so lang vorkommen ist Gewöhungssache.
Meine ersten Läuft waren ja in den Sonnenaufgang hinein, da war es nicht so lange Dunkel und fing nach einer knappen halben Stunde an zu dämmern. Richtig im dunkeln hatte ich ja jetzt erst ein paar Läufe. Ich hatte schon überlegt, mir doch ne stärkere Lampe zu kaufen, aber ich glaube die 80 lumen reichen auch.

Läuft unsere Gute Dame nicht erst morgen?
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8041
Moin,

ich meine auch, dass der Lauf morgen ist.

Meine 305 war beim Kauf Anfang 2012 ich meine 3 (oder 4) Jahre alt und auch nach ein paar Stunden platt... dann noch zwei Stündchen und von heute auf morgen finito.
Mit dem neuen Akku läuft sie jetzt über 10 Std, allerdings bin ich seltenst mit Pulsgurt unterwegs.

Gruß
Michael

8042
Moin alle zusammen,


@Ravini, ein herzliches willkommen hier im Faden. :hallo:

Ja Michael hat recht. Morgen ist der Start, nach eurer Zeit so gg. 15 Uhr.

Heute wollen wir eine Stadtrundfahrt machen und uns anschließend den Start- und Zielbereich anschauen. Der Startbereich ist vom Hotel aus knapp 400 m, der Zielbereich so 500 - 600 m entfernt. Retour geht es jedoch in Richtung Eingangsbereich zurück, so sagte man uns. Dauert wohl so 10-15 min. der Heimweg. Einzig das Hotel ist nicht so dolle. Waren gestern die Startunterlagen abholen. Die Expo hier mit ihren Hallen übertrifft noch Berlin und NYC. Wir waren völlig platt, als wir heimkamen. Wetter soll auch mitspielen. Ich freue mich auf morgen.

Nebenher, ich habe letztes Jahr August eine gebrauchte FR305 gekauft. Sie schaffte ohne Schwierigkeiten meinen gesamten letzten BM aufzuzeichnen :peinlich: , wir wissen ja, wie der ausging ...

Seid herzlich gegrüßt :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8044
Micha hast du mal Lust mich zu guiden? Mit Mietboot oder so? Sind die Dorsche schon so dicht unter Land?
Damit ich auch was zu Thema beitrage... heute Abend wird gefeiert und morgen Lala, mal schauen was das wird 😝

8046
Rundolph hat geschrieben:Hallo zusammen! 45 Minuten am Stück Laufen geht ohne die leisesten Kniebeschwerden! Wie geil ist das denn??? :D
Wenn am Folgetag auch nix ist, dann :daumen:
Es ist ein schönes Gefühl, wenn man langsam aber sicher die Strecken ausweiten kann.
Bei mir ist es so, um so länger ich unterwegs bin, um so mehr macht es Spaß.
Über den Winter möchte ich gerne meinen Lala auf ~30km ausweiten.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8047
Mario Be hat geschrieben:Wenn am Folgetag auch nix ist, dann :daumen:
Es ist ein schönes Gefühl, wenn man langsam aber sicher die Strecken ausweiten kann.
Bei mir ist es so, um so länger ich unterwegs bin, um so mehr macht es Spaß.
Über den Winter möchte ich gerne meinen Lala auf ~30km ausweiten.
Okay, dann warte ich lieber nochmal morgen ab, bevor ich in allzu große Euphorie verfalle. Ich bin bei strahlendem Sonnenschein ganz entspannt knapp 7km in 45 Minuten gelaufen. Ich habe von Beginn an darauf geachtet, mit dem Fuß unter dem Körperschwerpunkt, also mit dem Mittelfuß aufzukommen. Das klappte ganz gut, scheint aber anstrengender zu sein. Nach ungefähr 5km wurde es langsam schwer, mit einer guten Körperhaltung zu laufen. Aber ich bleibe da mal dran. Morgen habe ich einen Termin im fitness-Studio, um meinen Geräte-TRainingsplan ans Laufen anzupassen. Ich bin gespannt.

Du möchtest Deinen wöchentlichen Langlauf auf ca. 30km erweitern? Wo bist du denn jetzt? 20?

8048
Mahlzeit,

ja, im Moment laufe ich wenn es geht jeden Sonntag eine meiner 20er Runden, werde gucken dass ich morgen ggf mal so auf 22 aufstocke.

Ja, etwas Training für den Oberkörper ist wichtig. Hab am Anfang auch stark darunter leidern müssen, dass mein Oberkörper nach einigen km die Haltung eines nassen Reissacks angenommen hat. Damit habe ich mittlerweile kein Problem mehr zum Glück. worauf ich jetz tnur noch achten muß, ich schwenke die Arme oft zu weit vor dem Körper anstelle seitlich, dass geht bei mir nach der Zeit immer in den Nacken/Schulter Bereich.

Gott, ich warte die ganze Zeit auf ne Mail von dem guten Mann wegen der Uhr.... :abwart:
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8050
Das glaube ich nicht, aber es ist halt aus den Kleinanzeigen, und wenn da wer angerufen hat, und das Teil gleich mitnehmen wollte, könnte es sein, dass das Teil nun weg ist, und sich der Herr nicht mehr meldet.
Naja, da ich davon ausgehe, dass wenn das nicht klappt, mit das Christkind ne Uhr unter den Baum legt, wäre es halb so schlimm.

Bin gerade auf GPSis.com und gucke, wo ich 2 km an meine Stracke für morgen früh dranbastel.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

Zurück zu „Anfänger unter sich“