Banner

Der Starter-Faden

34301
Nachtzeche: viel Spaß und Erfolg und einen tollen Lauf!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

34302
So, heute bin ich dann ganz bewusst langsam gelaufen- und das war schwerer als gedacht, weil es sich unrund anfühlte. Aber es war trotzdem schön, tolles Wetter, viel Gezwitscher und heute war auch das Luftholen problemlos :daumen:

Bin 9 km zum Studio gelaufen, habe eine schnelle Trainingsrunde eingelegt und bin dann 3,8 km zurück.

Gerade kam so ein halbes Update vom BM.
Wollen sie den tatsächlich verlegen? Irgendwie wäre mir - derzeit- nicht wohl bei dem Gedanken, mit zig-zehntausend Läufern aus aller Welt um mich herum. Ich bin zwar nicht Corona-ängstlich aber offenbar doch gerade Abstands-geprägt. :noidea: Und durch Berichte eines Bekannten (Arzt, der mit einem Kollegen aus Italien viel skypt) auch doppelt froh, dass wir hier durch all die Einschränkungen bisher so gut (im Vergleich, ohne die Betroffenen damit zu vergessen) davon gekommen sind.
Wie sieht das bei euch aus?
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

34303
Danke für den Hinweis - ich verstehe es auch nicht, muss ich jetzt für jedes WE bis nächstes Ostern prophylaktisch ein Hotel reservieren?

Bei der mail werden die Amis in der Facebook-Gruppe wieder heißlaufen.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die den noch in irgendeiner Weise durchziehen wollen. Die Lage kann so schnell so wieder kippen.

34304
Man kann deren Standardsatz "der BMW BERLIN-MARATHON kann nicht wie geplant am 27. September 2020 stattfinden" sogar so lesen, dass er in anderer Form als bisher geplant am 27.9. stattfindet. (z.B. 10 statt 3 Startwellen, die man um 30 Minuten trennt um unter dem Teilnehmerlimit zu bleiben). Der Countdown auf der Website läuft ja unverdrossen auf den 27.9. zu....

Ich glaube nicht wirklich daran, mein Hotelzimmer habe ich trotzdem noch nicht storniert.

34305
Tigertier hat geschrieben:

Gerade kam so ein halbes Update vom BM. ...
Interessantes Thema. :)

Welche Möglichkeiten bestehen u.a.?

1.
Verlegung
Die Frühjahres Majors sind alle verschoben auf den Herbst, allerdings in der Zeit, wo Berlin Großveranstaltungen untersagt. So 14.9. Boston, 04.10. London, 11.10. Chicago M, 01.11. NY noch planmäßig und nebenher Paris am 18.10.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass wir ab Mitte November dann den BM laufen dürfen. Immer wieder wurde gesagt, dass wir nicht zur Normalität zurückkehren, bis der Impfstoff bzw. Medis vorhanden sind.
2.
Möglich wäre am 27.9. eine reine Elite und Rollstuhlfahrer wie in Tokyo 2020 oder z.Zt. auch eine Option für London. Der M für den Breitensport fällt aus.
3.
BM fällt in 2020 für alle aus. Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Ich war gerade mal auf der SCC Events Seite. Alle anderen SCC-Veranstaltungen wurden auf der HP abgesagt. Der BM nicht. Der Reiseveranstalter Interair ist da für den Breitensport schon weiter. :D Auf deren HP steht folgendes:
ABGESAGT! BMW Berlin Marathon
Berliner Senat untersagt Großveranstaltungen bis zum 24.10.2020!

Der SCC hat noch nichts ausgeschlossen, ich bereite mich jedoch nicht auf den BM in 2020 vor.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34307
So, ich lebe noch. Wobei ich mir während meines Laufes gestern nicht immer sicher war...

75,75 km in 09:09 Stunden sind es geworden! :D Und ganz ehrlich, für meine Verhältnisse ist das beschämend langsam. Wenn ich bedenke, dass ich den "echten" Rennsteig unter 7 Stunden hätte laufen wollen...

Aber mehr ging gestern nicht. Vor allem die Weinberge haben mir den Stecker gezogen, am Ende war ich glücklich, wenn auf ebener Strecke (wenn auch wurzelig) eine "7" bei den Kilometerzeiten vorne stand. Unglaublich.

Und trotzdem habe ich den Tag aus vollen Zügen genossen. Und es ist mal wieder faszinierend, was der Kopf so kann: bei km 18 war mir bewusst, dass das heute hart wird. Bei km 35 war ich eigentlich am Ende (und die harten Berge kamen erst ab km 47, das wusste ich da zum Glück nicht...) und trotzdem konnte ich es durchziehen. Immer wieder faszinierend...

Bericht folgt, jetzt erst mal wieder ein bisschen Arbeiten...

Liebe Grüße vom müüüüden nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

34309
Nachtzeche :respekt: dass du durchgezogen hast! Bin gespannt auf den Bericht.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

34310
@Nachtzeche, ganz tolle Leistung. Finde ich so richtig klasse. Ganz herzlichen Glückwunsch. :daumen: Erhole dich gut.

Tja, habe gerade den Beitrag von @Rauchzeichen (lieben Dank hierfür) gelesen über den Boston M und das macht mir ein wenig Angst. Der Boston M wird in 2020 nur virtuell stattfinden unter den Läufern, die bereits gemeldet sind.

Entsprechend schickte mir mein Trainer gerade eine Meldung über den London M. Hier ist das nächste Update dann am 21.6. und sie prüfen weiter ... Wenn London die Entscheidung von Boston übernimmt, gibt es zwar Medaille, Wertung und Shirt aber es ist dann für den letzten Major in der Six Star Wertung nicht mehr das, was einen richtigen M in der jeweiligen Stadt mit allen Läufern ausmachte. Für mich wäre dies keine gute Option. Ich bin ja mal gespannt.

So, Dienstag bis heute 43 WKM. Morgen kommt nur eine kleine Schrippenrunde hinzu und dann bin ich durch die Woche.

Wünsche allen ein wunderschönes langes und sonniges Pfingst-WE.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34311
Wenn Berlin das auch macht, kann ich meinen Jubilee-Marathon bei uns im Wald laufen :klatsch:

Isse: Bist du bei FB und hast „Abbott world marathon majors“ abonniert? Da geht es unter dem Boston-Beitrag ordentlich zur Sache.
Es gibt aber keine Aussage von denen, ob es nun als „Star“ zählt oder nicht.

Vermutlich wollen die vermeiden, dass sie nächstes Jahr so gut wie keine neuen Starter zulassen können, weil alle die Teilnahme schieben.

34312
Rauchzeichen hat geschrieben: Vermutlich wollen die vermeiden, dass sie nächstes Jahr so gut wie keine neuen Starter zulassen können, weil alle die Teilnahme schieben.
Zumal noch alles offen mit Corona ist ...
Rauchzeichen hat geschrieben:Wenn Berlin das auch macht, kann ich meinen Jubilee-Marathon bei uns im Wald laufen :klatsch:
:frown:

Eben. Dir geht es auch so wie mir. Es wäre dein 10. BM und somit ein Jubiläumslauf. Wenn das Schule macht, kannst du dich zwar mit deiner Medaille behängen, aber was zählt die in deiner Situation? Dir fehlt der Zieleinlauf. Im Anschluss an den BM werden die Namen jedes einzelnen neuen Jubilees über Lautsprecher verlesen. Das alles fehlt.

Und hier wäre es ebenso mit der Six Star Medaille. So dies überhaupt dann in die Six Star Wertung eingeht. Ich bin schon mehrmals in London gelaufen, aber mir fehlt persönlich die M-Strecke von London. Ich könnte mir hier die BM Strecke geben und bekäme dann dann die London Medaille. Selbst wenn diese zu den Six Stars dann dazuzählt, das wäre doch nix als 6. und letzte Medaille der für die Six Stars und als Abschluss der M-Serie. Verdammter Mist.

Ich wollte eigentlich in 2020 nach Delmenhorst die M-Distanz und aufwärts beenden. Das Knie wird nicht besser und zwingt mich jederzeit mit heftigen Schmerzen zu laufen. Ich will mir den ganzen Mist nicht mehr geben.
Rauchzeichen hat geschrieben:
Isse: Bist du bei FB und hast „Abbott world marathon majors“ abonniert? Da geht es unter dem Boston-Beitrag ordentlich zur Sache.
Es gibt aber keine Aussage von denen, ob es nun als „Star“ zählt oder nicht.
Nein, ich habe keinen FB Account. Wäre es dir möglich, mal kurz zu berichten, wie die Sache für die Six Stars ausgeht?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34313
Klar, im Moment beschränken sich die Kommentare von Abbotts aber auf sowas wie:
Guys, again, please refrain from trading insults here. We realise opinions and feelings are strong on this and we ask that discussion is kept to the usual good standards here.
... Uppsie...

34314
Rauchzeichen hat geschrieben:Klar, im Moment beschränken sich die Kommentare von Abbotts aber auf sowas wie:


:frown:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34316
Danke @Rauchzeichen und @ruca. Jetzt hatte ich mich soeben angemeldet und war noch damit beschäftigt, die Privatsphäre auf - nur ich - zu stellen und alles so einzurichten, dass ich nicht gefunden werde. :D In der Zeit kam gerade der Beitrag von @ruca. Nun denn, schauen wir mal was passiert. Lieben Dank euch beiden.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34317
Isse hat geschrieben:Danke @Rauchzeichen und @ruca. Jetzt hatte ich mich soeben angemeldet und war noch damit beschäftigt, die Privatsphäre auf - nur ich - zu stellen und alles so einzurichten....
Endlich haben wir dich auch! :D :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

34318
Sagt mal, hat zufällig jemand von euch die Metaride von ASICS oder selbige getestet? Ich habe sie eben zugesandt bekommen und... hm, gewöhnungsbedürftig ist noch nett ausgedrückt... ich Trau mich jedenfalls nicht, sie auf der kleinen Runde jetzt zu probieren und versuche es Sonntag mal auf dem Band.

Boston, Berlin... ich bin zwiegespalten nach meinem Lauf statt Hannover. Es war schon toll, dass so viele mit Startnummer unterwegs waren, man so ein bisschen WK hatte aber -für mich scheinbar heilsam- ohne Druck.
Aber: das war ein Halber... Marathon allein, hier, gekreiselt? :tocktock: weniger gern... und da würde mir eindeutig die Atmosphäre fehlen (ich sage nur „letzte Kurve, Brandenburger Tor, Anfeuern, Zielgrade...“ und ihr natürlich ;o)

Aber dann noch der 10. oder bei Isse 6 Star? Hmmmm, das wäre schon sehr schade!
(Und ja: Mir ist klar, dass das Jammern auf hohem Niveau ist für ein Hobby)
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

34320
I'm Moment wäre es mir lieber, wenn der BM dieses Jahr nicht stattfindet und ich den Startplatz für 2021 sicher habe.
Bis vor drei Wochen Wochen lief es super. Ich war auf dem Level von 2018 und optimistisch, locker unter 3:45 laufen zu können.
Doch dann erwischte mich eine leichte Erkältung. Nichts schlimmes, aber es geht einfach nicht weg. Zum Heulen.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

34321
Rauchzeichen hat geschrieben:Jetzt haben sie es offiziell gemacht; virtuelle Rennen zählen nicht als „Star“ fürs Six-Star-Finish.
https://www.facebook.com/19724349028575 ... 912255585/
Alles andere hätte mich verwundert. Aber was ist in diesen Zeiten schon normal?

Zum Glück wurde so entschieden.

Danke dir @Rauchzeichen. :hallo:

@Tommi, FB ist nicht so meins. Aber für die Six Stars machte ich mal ne Ausnahme. Die sind es mir wert. :nick:

@strong, gute Besserung, wir schon. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34322
Isse hat geschrieben:@Tommi, FB ist nicht so meins.
Wees ick doch, daher ja mein Spaß :P Ich bin ja selbst seit ca 4 Jahren völlig inaktiv auf FB. Komisch :gruebel: das ist zufällig die selbe Zeit, die ich mit Schatzi zusammen bin :D

Gruss Tommi

34323
Moin,
gestern habe ich mich mal wieder aufs Rad gesetzt, insgesamt wurden es 62km wunderschöne Kilometer...

Lustig wurde es, als ich mit knapp 30km/h eine Gruppe Rennradfahrer überholte (Mein Rad ist ein Citybike mit 11-Gang-Nabenschaltung und Klickpedalen - aber definitv kein Rennrad). Es kamen sehr erstaunte Ausrufe, einer der Rennradfahrer setzte sich daraufhin kurzzeitig neben mich:
"Dat Ding ist doch getuned!!!"
"Nee, das ist kein E-Bike".
Ok, er hatte 150km in den Beinen, ich 60, er konnte es trotzdem nicht fassen. :hihi: Das ging runter wie Öl.

Richtig anstrengend wurde es danach, ich wollte mich nicht wieder von der Gruppe einholen lassen... :peinlich: Hat aber geklappt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

34324
ruca: Klasse sehr gut. Und es kommt halt nicht aufs Rad an, sondern auf den Fahrer :D :daumen: also beim nächsten „das ist doch getuned“ einfach antworten „das nicht, aber meine Beine!“ :hihi:

Hier: vorgestern 10, gestern 20,5 km gemütlich. Gestern so ganz ohne Lauflust... aber aufhören wollte ich dann auch nicht.
Gleich gehts ins Studio, hoffentlich ist mein Mann hinterher nicht zu schlecht gelaunt- das ist schon komisch mit den angeklebten Wegen, einige Sachen nicht nutzbar, 30 % latschen kreuz und quer und werden von den anderen angemeckert... naja. Ist halt so, wird auch wieder anders, ist aber derzeit gewöhnungsbedürftig
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

34325
Ja, er lebt noch, er lebt noch ...

Als Adler (nur ein ganz kleiner) gestartet und als Ende gelandet.

Mein großmundig ausgerufenes Mai Projekt (jeden Tag mindestens 5km laufen und insgesamt mindestens 300km) ist schon am 11. Mai elendig gescheitert. Das war mal wieder einer dieser Tage, an denen es an absolut allen offenen Flanken lichterloh brannte. Abends um kurz nach 10 hätte ich immerhin die Zeit für einen kurzen Lauf gefunden. Mir fehlte aber jegliche Kraft. Darüber hinaus kam es mir "falsch" vor, eine Verpflichtung, die sich aus meiner ehrenamtlichen Tätigkeit ergibt abzusagen, um dann am selben Tag noch eine Runde laufen zu gehen. Damit war die Mai-Challenge dann nach knapp 1/3 auch schon wieder Geschichte. Viel ärgerlicher ist allerdings, dass ich das zum Anlass genommen habe, mich dann wieder völlig gehen zu lassen. Wie auch immer, seit Mitte dieser Woche laufe ich wieder (und habe auch meine 20min Krafttraining am Morgen wieder eingeführt). So komme ich dann in der laufenden Woche auf sagenhafte 35,5 Laufkilometer verteilt auf vier Läufe. Ich habe aber jeden einzelnen genossen. Am Donnerstag bin ich in Fahrradbegleitung meines Großen gelaufen. Er lässt sich inzwischen nicht mehr mit lahmem Geschlurfe abspeisen und so war es immer mal wieder recht flott. Gestern bin ich dann bei meinem Sololauf über drei Schildkröten "gestolpert", die seit Jahren an der Wandse immer wieder auf einem in den Fluß hineinragenden Baum sitzen und sich sonnen. Meine Familie wollte diese Geschöpfe auch mit eigenen Augen sehen und so sind wir heute alle vier gemeinsam aufgebrochen - die Kinder auf Fahrrädern und meine Frau und ich laufend. Das war ein richtig schöner Familienausflug.

Mal sehen, wie es nun weitergeht. Ich fürchte Konstanz wird nicht unbedingt mein Begleiter Nr. 1 der nächsten Wochen. Aber so ist das dann halt.

Euch allen ein frohes Pfingstfest.

Und fast hätte ich es vergessen:

@Nachtzeche Herzlichen Glückwunsch (2x).

34326
Frug man sich ja wirklich... lebt denn der alte Holz-Mirror noch... 🙄
Und schön wenn es ihm und seiner Familie gut geht 👍
Aus meinem Mai-Plänchen ist ja auch h nix geworden... aber drauf g'sch**** 🙈

152436er, Email von Klaus gelesen?
Na das kann ja was werden...

Schönen Pfingst-Sonntag allerseits 🌻

34330
Ich kann mal wieder was mit Laufbezug berichten (na immerhin).

Eigentlich wollte ich heute ins Büro und dann nach ein paar Stunden vor mich hin müffeln wieder nach Hause laufen. Einer meiner Kollegen aus der "anderen Schicht" (wir trennen immer noch relativ rigoros, um für den Fall der Fälle noch jemanden in der Hinterhand zu haben) hatte allerdings für den Vormittag in Aussicht gestellt, vielleicht auch ins Büro zu wollen. Als ich bis gegen 11 Uhr keine Klarheit hatte, habe ich beschlossen, von zu Hause aus zu laufen. Eine Reihe von Entscheidungen, die nicht zu meinen allercleversten gehörten, haben dazu geführt, dass ich heute auf dem Zahnfleisch nach Hause gekrochen bin.

Die Rahmenbedingungen:

Mein letzter Lauf >11,5km stammt von Anfang März.
Meine Wetter App hat für heute 25°C angekündigt. Für einen Eisbär wie mich genau richtig.

Vielleicht hätte ich nicht ohne Training auf die Frage meiner Frau, wie lange es denn heute werde, mit 1 bis 2h antworten müssen und es war auch nicht zwingend notwendig den Lauf so zu legen, dass er mich in die Mittagswärme hineinführt. Frühstück wäre vielleicht auch eine ganz gute Idee gewesen. Immerhin habe ich daran gedacht, ein bisschen Wasser mitzunehmen. Rückwirkend betrachtet hätte eine zweite 500ml Flasche vielleicht auch ganz gut getan. Nach 3km wusste ich, dass das heute ein Kampf werden würde. Was liegt da näher, als die Strecke so zu wählen, dass es keine Abkürzung nach Hause gibt. Am Deich war ein unglaublicher Fahradverkehr. Dort trainieren immer die Radrennfahrer und Triathleten. Das hochfrequent surrende Geräusch, wenn die von hinten dicht an einem vorbeifliegen. Deutlich mehr Sorgen bereiteten mir indes die ebenfalls zu Hauf unterwegs zu findenden Senioren, die sich teilweise über mehr als einen halben Kilometer mühten, mich endlich zu überholen (und das lag ganz sicher nicht an meinem halsbrecherischen Tempo). Sie keuchten und schnauften beim Überholen derart, dass ich stets befürchtete, dass sie genau dann Umfallen, wenn sie neben mir sind und ich von einem dicken Senior und seinem E-Bike erschlagen werde (vermutlich waren es keine E-Bikes, dann wären sie ja schneller gewesen). Ich habe es aber überlebt und vermutlich werden die rüstigen Rentner von mir genau das gleiche gedacht haben. Mit hochrotem Kopf schnaufend die Straße lang stampfen, macht jedenfalls keinen sehr jugendlichen Eindruck.

Nach 13 oder 14km erreichte mich eine Nachricht meines Kollegen, dass ich ab 14.30 Uhr ins Büro kommen könne. Ich habe die Unterbrechung zu einer kurzen Pause auf einer Parkbank genutzt. Ein paar Fotos von der Elbe geschossen und per Google Maps ermittelt, wie der kürzeste Weg nach Hause ist. Ich war schon ziemlich platt. Nach dem Wiederanlaufen merkte ich, dass "ziemlich platt" eine ziemliche Untertreibung war. Ich war total hinüber und habe mich mit großer Mühe weiterschleppen können. Schließlich habe ich über mein Handy einen Notruf abgesetzt ... allerdings unabsichtlich. Mein Telefon befand sich vorne im Laufrucksack und ich wollte die Musik etwas lauter drehen, weil ich gerade an einer Straße lief. Es wurde tatsächlich lauter. Ohrenbetäubend war eine Sirene aus meinen Kopfhörern zu hören. Aus vergleichbaren Situationen in der Vergangenheit wusste ich, was das bedeutet. Ich hatte wieder die Tastenkombination betätigt, die zu einem Notruf führt. Mir platzte fast der Kopf. Schnell habe ich den Anruf beendet (offenbar diesmal noch rechtzeitig, es gab jedenfalls keinen Rückruf) und habe die Kopfhörer zum Telefon in den Rucksack gestopft - dachte ich jedenfalls. Ein Stückchen weiter beschloss ich, meine Frau anzurufen, um ihr mitzuteilen dass die in Aussicht gestellten 2h nicht ausreichen würden, weil noch 4km vor mir liegen würden und ich mich nicht dafür verbürgen wolle, dass das schneller als eine Stunde werde. Ihr Angebot, mich mit dem Auto abzuholen, habe ich heldenhaft abgelehnt. Nun fiel mir auf, dass einer der beiden Kopfhörer fehlte. Ca. 15min habe ich erfolglos gesucht. Immerhin hatte ich danach wieder etwas mehr Kraft, um mich noch irgendwie nach Hause zu schleppen.

Nach einer kalten Dusche bin ich noch einmal mit dem Auto an die Strecke gefahren, um nach dem Kopfhörer zu suchen. Nach einem beschwerlichen 2km Marsch, lagen sie 30m (natürlich in der anderen Richtung) vom Auto entfernt. Cool, dachte ich, aber nur kurz. Offenbar war jemand drauf getreten oder drübergefahren.

Sehr interessanter Tag!

34331
Tja, streaken oder 300km im Monat wie Toddy sie vorhatte ist bei mir derzeit gar nicht drin. Nicht weil ich nicht die Zeit oder Lust hätte oder gar das Wetter im Weg stünde.
Nein, ich hab mir wohl leider ein Patella-Sehnen-Spitzen-Syndrom eingehandelt. Vermutlich Grad II. Gab erstmal ne Bandage verschrieben bekommen, MRT folgt wenn ich nen Termin beim Radiologen bekomme (vermutlich wieder Monate Wartezeit in HH.
Übungen hab ich mir schon rausgesucht, ab jetzt immer Iberschenkel dehnen, Radfahren im Liegen und Ausfallschritte vor dem Laufen, nochmals vorderer Oberschenkel und hinterer Oberschenkel dehnen nach dem Laufen sowie einbeinige Treppen-Beugen (exzentrisch).
Terraband wird rausgekramt und das Wackelboard, da geht's drauf wenn beim Yogalethics- Kurs auf DVD dann grad Sprung-Übungen oder Kniebeugen dran sind ( die werden nur außerhalb des Kraft/Stabi-Kurses exzentrisch gemacht).
Und Faszienrolle für den Oberschenkel nach dem Laufen (heidewitzka, das peinigt ordentlich).

Immerhin liefen die gestrigen 8km völlig schmerzfrei und selbst ohne Anlaufschmerz und auch danach hab ich kaum was gemerkt. Die Schwellung merke ich zwar, wenn ich in die Kniee muss, aber weh tut es auch da kaum.

Hoffe mit der Therapie bekomme ich das in ein paar Wochen unter Kontrolle.

Weiss nur nicht ob ich die schnellen Einheiten beibehalten sollte. Da lief es zuletzt ziemlich gut.
Ausdauer ist zwar weg weil ich die Lauflänge auf max 11.5km reduziert habe, aber bei den VO2max und Sprint-Übungen lief es gut.

Eigentlich hat bisher auch eher die Länge die Stärke der Schmerzen nach dem Training bestimmt und nicht der Speed. Da muss ich wohl etwas rumprobieren.

Hoffe der Rest der Starter kann die Läufe wie gewünscht durchziehen, Wetter ist ja keine Ausrede (für Spitzenleistungen für mich zu warm, aber ansonsten einfach nur bombig).

Wünsche ein angenehmes Rest-Pfingsten und eine geniale Laufwoche.
Bild

34333
MichaelB hat geschrieben:
153624 :zwinker2: er, Email von Klaus gelesen?
Schönen Pfingst-Sonntag allerseits 🌻
Yes yes und zack ist Liste der freiwilligen Naturläufer bis zum Anschlag gefüllt.

Ja das kann echt was werden, denn ich habe seit 6 Tagen fürchterliches ISG-Gemecker und das ohne laufen, bzw. 30WKm.
Auch Abrissarbeiten, mauern, klinkern, putzen und Fenster einbauen scheint meinem alten Schrottkörper nicht zu gefallen.

@ Spaci
Gute und schnelle Besserung

34334
6er,

wir schleppen uns da durch :nick:
Ich werde wohl gegen 8:15 eintrudeln :hallo:
Hab gestern mal eine kleine Probe gemacht... und mir auf der halben Distanz schon schön den Zinken verknistert :peinlich:

Guten Start in die eigentlich kurze Woche - eigentlich... denn ich darf Samstag auch ran :klatsch:

34337
Ich hoffe es geht euch gut, so schweigsam war es ja noch nie im Faden. Das dachte ich mir schon die ganze Woche, viel zum Schreiben ist mir aber auch nicht eingefallen, daher einfach ein kurzer läuferischer Wochenrückblick:
Am Dienstag ging es erst einmal 12km spazieren/wandern mit Frau und Hunden, direkt im Anschluss habe ich noch 15 (für mich) recht floote Kilometer abgeleistet. Das Tempo war gar nicht geplant, war eher eine spontane Eingebung, hat Spaß gemacht. Am Mittwoch standen dann Intervalle an 10 X 1000 @ ~ 5:00, Tempo hat vorn und hinten nicht gepasst, erst zu langsam dann zu schnell, war trotdem ok. Den Donnerstag hätte ich gerne frei gehabt, bin dann aber doch mit meiner Frau mit. Der Lauf war nicht gut, habe mich sehr erschlagen gefühlt und die ganze Zeit mit etwas Übelkeit zu kämpfen gehabt, zum Glück war nach gut 10 Kilometern schluss.
Heute stand der lange Lauf an, bei Dauerregen, aber, da wir in Kürze Besuch bekommen der den Rest vom Wochenende bleibt, die einzige Möglichkeit. Gut 33km in recht genau 3,5 Stunden bei beständigen Regen. Nach 8km bin ich auf einen freilaufenden Schäferhund gestoßen der sehr freundlich aber auch sehr stürmisch auf mich zu ist und mich anspringen wollte. Ich konnte den Rabaucken beruhigen und ins "Sitz" bringen bis endlich die Halterin aufgeschlossen hat.. in dem Moment wo ich mich zu ihr umdrehe um grob mitzuteilen das ich zwar keine ANgst vor ihren HUnd habe, es aber auch nicht so toll finde von ihm abgeblockt zu werden, hüpft mit die Dame (also der Hund nicht die Frau) ins Gesicht, resultat: Zwei blutige Kratzer in Form von Reißzähnen auf Stirn und Nase und kurz ein paar Sternchen vor Augen ...
Es folgten diverse Entschuldigungen und es hat sich ein längerer Dialog entwickelt: Fazit - der Hund ist zwar freundlich aber komplett unerzogen, gerade mal ein Jahr alt. Habe ein paar grobe Trainingstiips gegeben und die dringende Bitte dazu gepackt den Hund a) zu trainieren und b) den HUnd anzuleinen bis das Training fruchtet...
Keine Ahnung ob die Tipps fruchten, zum Schutz des Hundes hoffe ich es, da es so wohl nur eine Frage der Zeit ist bis es größeren Ärger gibt und der Hund es ausbaden muss...
Trotz der Begegnung und des Dauerregens, lief die Einheit ansonsten ganz gut, bin nun aber froh "in trockenen Tüchern" zu Hause zu sein.

Wochenabschluss somit mit 73 Laufkilometern und 12 Marschkilometern, noch nicht toll, aber nach einer sehr lustlosen Vorwoche soll das zumindest mal ein Auftackt in den Beginn der diesjährigen Goldsteig Vorbereitung sein.
Bild
Bild

Mein Laufblog

34338
Ja, ist wirklich sehr ruhig bei euch Startern geworden.

@Biene
Du bist doch aus der Heidelberger Gegend. Wir werden in 2 Wochen für ein verlängertes WE in Heidelberg sein. Ich werde vermutlich Samstag früh einen Langen laufen. Kannst du da eine Strecke empfehlen? Über Google habe ich auf Komoot die hier gefunden -> https://www.komoot.de/smarttour/375903 , die mir auf dem Papier gefällt. Gibt es noch was besseres?

34339
Moin ihrs,

ich habe hier auch einige Zeit nicht gelesen, passiert doch nicht viel.

Erst einmal, gute Besserung @Phenix. Man mag kaum glauben, was alles so frei und unerzogen durch die Gegend schnuffelt.

Ich hatte jetzt die letzten beiden Wochen als "Belastung". Letzte Woche 48 WKM und diese 46 WKM. Also eigentlich nichts. Ehrlich gesagt, genieße ich auch so ein wenig die freie Zeit, weil ich mich mal anderen Dingen widmen kann. Mit dem Futter halte ich mich auch grad nicht zurück, weil nichts ansteht. Diszipliniert bin ich sofort wieder, wenn offiziell das Ok für London kommt.

Arbeit läuft, wir haben noch immer viel zu tun und Ehrenamt läuft auch weiter. Somit alles wie sonst auch.

Ich weiß jetzt nicht wozu @Kerkermeister und @MichaB verabredet waren, aber haut rein und genießt die Zeit zusammen. :daumen:

Wünsche euch ein wundervolles Rest-WE und schöne Läufchen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34340
Catch-22 hat geschrieben:Ja, ist wirklich sehr ruhig bei euch Startern geworden.

@Biene
Du bist doch aus der Heidelberger Gegend. Wir werden in 2 Wochen für ein verlängertes WE in Heidelberg sein. Ich werde vermutlich Samstag früh einen Langen laufen. Kannst du da eine Strecke empfehlen? Über Google habe ich auf Komoot die hier gefunden -> https://www.komoot.de/smarttour/375903 , die mir auf dem Papier gefällt. Gibt es noch was besseres?
Hi Catch, es handelt sich bei der Strecke fast um die Halbmarathonstrecke. Schöne Strecke mit ein paar schönen Höhenmetern :nick:

Schau malhier.




me: alles sehr schwerfällig ich laufe aber alles sehr gemächlich. Im Monat Mai waren es 167 km im Schnitt 6:4:peinlich:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

34341
Danke dir. Dann werde ich das an dem Samstag früh (6-6:30) laufen, mit Verlängerung vom und zum Hotel. Schade, dass du nicht direkt in Heidelberg wohnst, dann hätten wir uns treffen und gemeinsam laufen können.

34342
Die beiden 6-Ender laufen den Heide Ultra Trail 😎
Mein erster offiziell als Trail ausgeschriebener Ultra und ich bin schon echt gespannt 👉 derzeit "übe" ich Umfänge und in zwei Wochen um diese Zeit weiß ich, ob es denn gereicht haben wird.
Ansonsten... machen sich nach wie vor einige Branchen in der momentanen Situation die Taschen noch voller als sie das eh schon tun und ich... habe auch heute meinen Beitrag dazu geleistet 🙈

34343
MichaelB hat geschrieben:Die beiden 6-Ender laufen den Heide Ultra Trail 😎
Dankeschön. Grad mal nachgeschaut, ihr seid beide für den 52er angemeldet. Da drücke ich euch doch mal die Daumen. Wie schön. :daumen: :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34344
Catch-22 hat geschrieben:Danke dir. Dann werde ich das an dem Samstag früh (6-6:30) laufen, mit Verlängerung vom und zum Hotel. Schade, dass du nicht direkt in Heidelberg wohnst, dann hätten wir uns treffen und gemeinsam laufen können.

Och in 15 - 20 min bin ich in HD und um die Uhrzeit wahrscheinlich noch schneller :zwinker5:
Was für ein Tempo hast du denn vor zu laufen?
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

34345
Für einen Langen in Heidelberg würde ich eher das Gebiet "Schloss-Wolfsbrunnenweg - Königstuhl" empfehlen. Start in der Altstadt - hoch durch den Schlossgarten auf den Schloss-Wolfsbrunnenweg - in den Wald hoch zum Felsenmeer/Russenstein - Königstuhl.
Sind zwar einige Höhenmeter aber super Strecken mit teilweise tollen Aussichten und man kann zwischen Trail und Waldweg wählen, je nach Bedarf.
Wenn's flach sein soll, am Neckar entlang. Heidelberg - Wieblingen - Ladenburg - dort über die Brücke - Ladenburg - Schwabenheimer Hof - Neckardamm zurück nach HD.

34346
@biene
Wenn du so früh am morgen Lust haben solltest unterwegs zu sein, fände ich es natürlich sehr fein :)

Tempo wird auf jeden Fall nicht schnell sein. Ich werde alleine, also ohne meinen Mann laufen. Der sieht es nicht ein, so früh schon zu laufen und wird am Vorabend dafür das eine oder andere Bier mehr trinken. Ohne ihn laufe ich dann auch langsamer, gerade auch Bergauf hat mich der Trainer dazu verdonnert. Ich bin aktuell auch nicht so in Form, auch wenn ich regelmäßig laufe, und wenn es noch ein bisschen langsamer werden sollte, ist es auch nicht verkehrt. Ich muss ja auch schauen, wie ich mit euren Bergen klar komme :zwinker2:

@Mike
hoch zum Königstuhl hab ich auch überlegt, sind aber doch einige Höhenmeter am Stück. Flach am Neckar ist mir dann aber auch zu flach, das hab ich ja hier ständig. Die ausgesuchte Strecke hat halt von allem etwas.
Wenn aber Biene mitläuft, dann lass ich mich führen :D

34347
Du könntest auch die Höhenmeter auf der Himmelsleiter (gehend) überwinden und dann zurück bergab laufen, hat auch was schönes. Kornmarkt - Schlossgarten - Himmelsleiter - Königstuhl - Auerhahnenkopf - Felsenmeer - Schloss-Wolfsbrunnen - Biersiedersteig - Hurenbrunnen (ja heißt wirklich so) - Schlossgarten.

Auf jeden Fall viel Spaß.

34348
Vom Gedanken nicht verkehr, nur sind wir von Freitag bis Sonntag in Heidelberg und nur zu Fuß unterwegs sein. Wenn ich das am Samstag früh laufe, dann sind die Beine platt.
Die Himmelsleiter habe ich jedoch auf dem Zettel, auf den Königstuhl hoch werden wir nämlich schon zu zweit. Hoch vermutlich zu Fuß mit Einkehr im Biergarten, runter dann fahren, da das Knie von meinem Mann bergab nicht verträgt. Aber eben insgesamt als Spaziergang/Wanderung und nicht Lauf.

Danke, Spaß werden wir sicher haben... so ganz ohne die Amis und die Asiaten sollte das Touri aufkommen überschaubar sein. Perfekte Zeit schöne Städte in Deutschland sich anzusehen :zwinker5:

34349
Da kann ich auch Baden-Baden empfehlen. Da kannst du in der Lichtentaler Allee joggen oder oder oder... Die Landschaft ist wundervoll und schöne Wege zum Wandern und Joggen gibt es dort ohne Ende!

Zurück zu „Anfänger unter sich“