Banner

Der Starter-Faden

26351
@Rauch: Ich hab momentanpace an. Die trifft auf meiner Hausstrecke bei den Intervallen und anderen Läufen immer recht gut. Durchschnittspace errechne ich dann aus den Zeiten/Kilometer. Hab nur 3 Felder in der Uhr: belegt mit Momentanpace (ist beinTomTom aber eine begradigte Pace, sieht man daran dass dir Pace nur bei großen Temposprüngen sofort umschaltet, ansonsten zieht sie langsam hinterher bis sie stimmt), Zeit und Strecke.
Durch die vielen Häuser und Bäume an der Alsterstrecke scheint es diesmal aber mehr Abweichung gegeben zu haben. Daher Orientierung an den Kilometerzeiten.

Aber eins ist mal klar: Biene hat heute den eindeutig stärkeren Lauf abgeliefert :daumen: Gratulation
Bild

26352
@Biene Herzlichen Glückwunsch zu Deinen gelungenen 10er Test! Gut gemacht!

@spaceman Auch Dir Herzlichen Glückwunsch - auch wenn Du nicht zu 100% zufrieden sein magst. Du hast aber keinen (objektiven, aber das lässt sich aus der Distanz ja immer leicht sagen) Grund zum Unzufriedensein. Zeiten aus Unterdistanzen hochrechnen ist immer ein Ratespiel und auch die Laufzeitprognosen diverser Rechner basieren natürlich immer nur auf Durchschnittswerten. Du bist aber vermutlich (genauso wenig wie fast alle anderen) Durchschnitt. 10km sind eine fiese Distanz. Für Dein Debüt auf dieser Strecke hast Du Dich sehr gut geschlagen!

@tmo83 Herzlichen Glückwunsch zu Deinem heutigen HM, den Du in unglaublicher Disziplin als Trainingslauf abgerissen hast. Ich habe das ja schon ein paar mal versucht und bin fast immer auf die eine oder andere Weise gescheitert. Ich kann in Wettkämpfen nicht langsam laufen. Irgendwann nach ein paar Kilometern sticht mich dann doch der Hafer. Ich muss mich ja schon bei normalen Trainingsläufen zusammennehmen - und selbst da klappt das nicht immer (dazu gleich ...).

@me Der Steffny-TP sah für mich heute 22km @6:10min/km vor. Ok, die 25km vom Dienstag standen natürlich nicht im Plan - dennoch wollte ich heute noch einmal so ca. 20km laufen. Morgens waren wir in Hvide Sande auf einer Fischauktion (die wohl hauptsächlich für Touristen "aufgeführt" wird). Da ich in dem Mischmasch aus Dänisch und Deutsch kaum verstanden habe, welche Preise eigentlich gerade für was im Raum standen, habe ich entgegen meiner sonstigen Art Zurückhaltung gepflegt und nicht mitgeboten (ich glaube, meine Frau war ziemlich verwundert über mich). Stattdessen sind wir anschließend zum Fischhändler gefahren und haben dort unseren Fisch für das Abendessen gekauft. Dort habe ich mich dann in die Laufschuhe geworfen und bin von dort nach "Hause" zu unserem Ferienhaus aufgebrochen. Geschätzt sollten das so ca. 20km sein. Das Wetter passte. Es war sonnig aber mit schmucken Wolken am Himmel. Die Strecke, die in weiten Teilen durch die Dünen ging, war ein Traum. Ich konnte mich nicht zurückhalten. Selbst als ich merkte, dass es viel zu schnell wurde, konnte und wollte ich mich nicht ausbremsen. Es machte einfach viel zu viel Spaß. Das war einer dieser Tage (schon wieder! Donnerstag war ja auch schon so einer), an denen mir klar wurde, warum ich so gern laufe. Es fühlte sich locker an, die Beine bewegten sich fast wie von selbst und ich hatte vermutlich ein Dauergrinsen im Gesicht. Als KM 12 dann schneller als 5:20 war, habe ich aber doch ein bisschen rausgenommen und mir zugleich einen Plan zurecht gelegt, wie ich mein Überziehen hier rechtfertigen kann. Ich hatte gehofft (habe ich natürlich nicht), dass tmo83 bei seinem heutigen HM leicht überziehen würde (weil man - ich - in WK ja eigentlich nicht langsam laufen kann). Dann würde ich behaupten, dass ich nur deswegen meinen HM in 5:31min/km laufen MUSSTE, um von ihm abzulenken. Ich hätte ein Held werden können. Hätte! tmo83 war ja vernünftig und hat mir meine billige Ausrede nicht gegönnt.

Dienstag nach dem völlig misslungenen langen Lauf war ich ziemlich geknickt. Jetzt bin ich ziemlich guter Dinge! So schnell geht das!

26353
@Biene: Glückwunsch zur Punktlandung!
@Spaceman: Mach Dir nicht zuviele Gedanken. Ich setze etwa jeden 2. Zehner in den Sand und bin da nicht mal angeschlagen (vom "In Sand setzten ist Dein Lauf gerade mit der kleinen Erkältung aber weit entfernt). Ich finde Dein Debut auch beachtlich.
@tod: Super speziell für den Kopf. Jetzt aber wirklich an die Erholung denken, es bringt nix, jetzt zuviel zu machen!

@Me: Heute hat sich ein Traum erfüllt, ein Lauf auf der Seapoint Promenade in Kapstadt. Es war wunderschön. (Bilder von der mitgenommenen Kompaktknipse in GC). Auf dem Weg nach Kapstadt haben wir noch einen Abstecher nach Hermanus gemacht, dort kann man zu dieser Jahreszeit Wale ganz dicht an der Küste beobachten und wir hatten sehr viel Erfolg, wie das erste Bild zeigt. Auch das zweite Bild habe ich heute aufgenommen - ja, das Wetter ist wieder gut.

[ATTACH=CONFIG]68081[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]68082[/ATTACH]
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26354
@AlcX: Danke! Weiterhin noch viel Spaß am Strand :)

@Ruca: Auch dir weiterhin viele Spaß im Urlaub.

@Biene: Herzlichen Glückwunsch zur Punktlandung!

@Spaceman: Auch dir herzlichen Glückwunsch, nach den Vorzeichen finde ich das Ergebnis ziemlich stark, nur eine Anmerkung sei gestattet: Es ließt sich so als lässt du dich ziemlich leicht durch deine Uhr beeinflussen (sorry falss ich falsch liege, nicht böse gemeint), evtl. einfach mal versuchen mehr nach Belastungsempfinden und nicht nach fixer Pace zu laufen?

@Tod: Glückwunsch zum gelungenem (und >fast< nicht überzogenem) Trainingslauf :) Denke aber auch das es nun reicht, ausruhen und dann den WK genießen!

@Isse: Gute Besserung für deinen Fuß.

@Me: Bin gestern nochmal mit Amak gelaufen, 12,5km war schön, Hund war danach noch fit. Aktueller Plan für den Goldsteig für die Hunde wäre: Amak am Freitag 2mal (einmal entweder direkt zum Start oder kurz danach, einmal abends) und am Samstag die letzten 7km bis ins Ziel (insgesamt dann ca. 25-28km), Tuaq wahrscheinlich einmal am Freitag (~9-10km), falls er danach noch gut drauf ist darf er auch noch ein zweites mal mit. Je nach dem wie ich in der Nacht vorran komme evtl. auch am Samstag noch einmal. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.
Passend dazu waren wir Mittags noch im Kino "Alpha" (Wie der Mensch seinen besten Freund fand), bis auf ein etwas kitschiges Ende ganz sehenswert, aber auch keine große Filmkunst.
Weiß gar nicht ob ich es geschrieben habe... unsere Hunde bekommen jetzt 2/3 veganes Futter, seit dem geht's vom Gewicht endlich aufwärts. Bin ich normalerweise kein Fan von, bei unseren - die Probleme mit dem Verdauen von tierischen Fetten haben - macht's aber Sinn.
Bild
Bild

Mein Laufblog

26355
Phenix hat geschrieben: Weiß gar nicht ob ich es geschrieben habe... unsere Hunde bekommen jetzt 2/3 veganes Futter, seit dem geht's vom Gewicht endlich aufwärts. Bin ich normalerweise kein Fan von, bei unseren - die Probleme mit dem Verdauen von tierischen Fetten haben - macht's aber Sinn.
Super, dass Du endlich etwas hilfreiches gefunden hast. Kaufst Du da irgendein "Fertigzeug" oder machst Du es selbst mit Reis & Co? Leute, die Ihren Hunden sowas ohne medizinischen Grund antun, könnte ich links und rechts eine geben (wenn alle Familienmitglieder vegan leben sollen, schafft man sich keinen Fleischfresser an) aber in Deinem Fall macht es wie Du schon sagst Sinn und der Erfolg gibt Dir Recht!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26356
@Ruca: Wir haben jetzt ein fertiges Trockenfutter. Reis allein hatten wir zwischenzeitlich auch versucht, ebenso Kartoffeln, aber das hat auch nicht gut funktioniert, es kommt hier scheinbar auf die richtige Mischung an. Auf das Futter aufmerksam geworden sind wir durch ein Magazin zum Hundesport, wo Dog-Trekker von der Veganen Ernährung ihrer Hunde berichtet haben (auch in dem Fall aus medizinischen Gründen, allerdings Schilddrüse). Meine Frau hat sich mit dennen in Verbindung gesetzt und wir haben es dann einfach mal ausprobiert. Sieht bislang gut aus, allerdings hatten wir inzwischen auch schon mehrere Lösungsansätze, die erst gut begonnen haben und wo sich die Situation später wieder verschlechtert hat. Sagen wir es so: Aktuell sind wir vorsichtig optimistisch. Das gute ist, das bisherige Futter haben sie prinzipiell vertragen, es ist nur zu energiearm (Diätfutter) als das die Hunde damit Gewicht ansetzen, aber zur Not können wir darauf zurück kommen.
Bild
Bild

Mein Laufblog

26357
@ Phenix: Am Anfang versuche ich möglichst nicht zu überpacen. Das passiert mir recht schnell und gerade im Wettkampf merkt man es ja nicht, da alle anderen auch zu fix losrennen und das Adrenalin einen ja ziemlich unempfindlich macht.

Ich bin es schon gewohnt, dass die Uhr nicht immer genau ist, gerade bei IVs am Anfang. Normal passt es aber nach gut 1-2min relativ gut.

Ich hatte ja ein Zeitziel und da ich noch wenig Tempogefühl habe, benötige ich zum Einpendeln noch die Uhr. Ab km1 bin ich mehr nach Gefühl gelaufen, habe zwar auf die Uhr geschaut aber die Momentan-Pace konnte nicht stimmen (so viel laufgefühl habe ich) und nur noch an an den km-Punkten mit der Laufzeit abgeglichen um mein Laufgefühl zu bestätigen. Wäre ich nur nach Gefühl, wäre ich wohl noch schneller los und noch mehr eingebrochen. Die Uhr hat mich schon auf den letzten 5 angetrieben, denn sub50 wollte ich unbedingt igendwie retten.

Ich kann mir vom Einsatz her nichts vorwerfen. Bin am Limit gelaufen, wie man ja auch an der Pulskurve gut sehen kann, ab 4km kam eben ein Einbruch. Ursache ist unklar, da der Trainingsplan super lief.

Daher bin ich am Grübeln und für Tipps zu einem ggf. anderen Trainings-Ansatz dankbar, um an der besseren Umsetzung auf die 10km arbeiten könnte. 28.10. wäre eine Möglichkeit, nochmal einen Angriff zu versuchen.
Bild

26358
@Biene: Glückwunsch zum guten 10er. :daumen:

Bei mir war es gestern dann auch so weit und der erste offizielle 10er stand auf dem Programm. Wie im Vorfeld geschrieben, wollte ich nicht auf Zeit laufen, sondern primär meine Laufpartnerin unterstützen, die sich mit dem Lauf auf einen 10er in Berlin vorbereiten wollte. Ich bin ihr also nicht von der Seite gewichen und habe versucht mit einem nicht vorhandenen pace-Gefühl bestmöglich einen pacemaker und vor allem Motivator zu geben. Da unsere geplante Zielzeit mit 1:05 aber etwa 2-3 Minuten schneller als meine im Training gelaufene Bestzeit war, wusste ich im Vorfeld nicht, ob ich auf der zweiten Runde nicht selbst Motivationsschübe bräuchte.

Der "Lauf für mehr Zeit" ist ein Spendenlauf für die Aidsstiftung und führt über 2 Runden a 5km durch die Frankfurter Innenstadt. Wer sich ein wenig auskennt: Start ist an der Alten Oper und dann wird im Uhrzeigersinn um die Frankfurter Innenstadt (Zeil, Hauptwache, Konstablerwache) gelaufen. Relativ flach, aber sehr sehr viele Ecken, Kurven und auch ein U-Turn. Die Strecke selbst führte somit entweder an Restaurants vorbei, in denen die Leute auf der Terasse saßen (die Versuchung war groß ein Getränk von einem der Tische zu schnappen), oder durch die Hochhausschluchten des Bankenviertels. Insgesamt daher kein so schöner Kurs. Ich hatte mir das im Vorfeld deutlich schöner vorgestellt, lag auch daran, dass die Sehenswürdigkeiten (Römer etc) nur umlaufen wurden. Auch die Stimmung war "nur" ok. An der Alten Oper war ordentlich was los (Trommler, Musik, etc), doch über weite Teile der Strecke standen nur vereinzelt Zuschauer und ich hatte das Gefühl, dass viele überhaupt nicht wussten, dass hier gerade ein Lauf stattfindet.

Nun gut ... etwa 1000 Läufer begaben sich auf die 10km Strecke und auch wir sind gut losgekommen. Ich habe versucht von Anfang an auf die pace zu achten und im Bereich von 6:30 zu laufen. Das hat auch auf der ersten Runde ganz gut geklappt, auch wenn wir gegen Ende der ersten Runde ein wenig langsamer wurden. Dachte ich ... denn irgendwie zeigte mir die Uhr nach der ersten Runde nur 4,6km an. Die Unsicherheit, ob die Strecke kürzer war als angegeben oder wir schneller als geplant legte sich auch auf der zweiten Runde nicht. Abgleich der Uhren mit meiner Laufpartnerin zeigte, dass meine Uhr durchaus ein paar (hundert) Meter hinterher hinkt und andere hatten sogar etwa die vom Veranstalter angegebene Laufstrecke. Wir waren also vermutlich die erste Runde zu schnell angeganen (etwa 31 Minuten), was auch dazu führte, dass meine Laufpartnerin auf der zweiten Runde ein paar kurze Gehpausen einlegen musste. Ich konnte sie aber immer relativ schnell wieder motivieren und wir haben es geschafft auch auf der zweiten Runde im Bereich von 7 Minuten (nach meiner Uhr, in Wahrheit also noch ein wenig schneller) zu laufen. Als das Ziel endlich in Sichtweite kam und die Uhr gerade noch 1:03:xx anzeigte, gab es sogar eine kleine Endbeschleunigung und wir liefen bei 1:04:20 durchs Ziel. Offizielle Nettozeit ist sogar exakt 1:04:00 bei uns beiden. :daumen:

Was mich am meisten verwundert hat, dass ich den Lauf über die gesamte Distanz sehr entspannt fand. Klar, die Muskeln waren am Ende müde, meine Atmung war aber die ganze Zeit sehr ruhig. Auch wenn die Unsicherheit bezüglich der echten Distanz bleibt (bei mir auf der Uhr war am Ende 9,3km, bei meiner Laufpartnerin 9,8, andere kamen aber an die 10km ran und bei Strava werden bei anderen Läufern Distanzen von 9,7 bis 10,2 angezeigt), bin ich mit der Zeit sehr zufrieden, insbesondere in Bezug auf die gefühlte Anstrengung. Sub60 wäre heute wahrscheinlich noch nicht drin gewesen, aber weit weg ist das nicht mehr. :nick:

Ehrlich gesagt wollte ich den Lauf auch als Grundlage meiner Ziele für das kommende Jahr nehmen. Die olympische Distanz beim Triathlon (abschließender 10k Lauf) und auch ein Halbmarathon schwirren noch ein wenig im Kopf herum. Beides ist nach dem gestrigen Lauf noch nicht gestrichen. :peinlich:

26359
@Mapuche: Herzlichen Glückwunsch, das klingt doch nach einer geulungenen 10er WK Premiere. Ich bin gesapnnt von deinem Vorbereitungen (und Ergebnissen) auf der olympischen Distanz zu lesen.
Das die Laufuhren in den Häuserschluchten der Großstadt teilweise sehr verwirrende Ergebnisse abliefern ist normal. Ich würde davon ausgehen das die tatsächliche Distanz (halbwegs) richtig ausgemessen war, dadurch das man während des Lauf selber ja nicht die ganze Zeit über Ideallinie läuft, werden es eher ein paar Meter mehr als weniger.
Bild
Bild

Mein Laufblog

26360
Danke, Phenix.

Der Lauf war insbesondere für den Kopf sehr gut, da er doch gezeigt hat, dass ich die Distanz laufen kann. Ob ich im kommenden Jahr die olympische Distanz angehe, ist noch ein wenig offen, es wurde gestern aber zumindest nicht verworfen. :wink:
Ich will sowohl beim Triathlon, als auch bei einem möglichen Halbmarathon nicht nur einfach mitmachen, sondern habe in der Regel auch Zeitziele (das gestern war eine Ausnahme). Das wäre bei der olympischen Distanz unter 3 Stunden und beim Halbmarathon im Bereich von (gerne unter) 2 Stunden. Für beides muss erstmal die 10k unter einer Stunde (deutlich) erreicht und dann gefestigt werden.
Ich habe dieses Jahr ja noch ein wenig Zeit daran zu arbeiten. :zwinker2:

26361
Moin Ihrs,

zuerst möchte ich noch ganz herzlich @spaceman und @Mapuche zum 10er Debüt gratulieren und freue mich hierüber, dass ihr beide mit einer guten Zeit durchgekommen seid.

@Spaceman, du bist eingebrochen beim 10er, ist mir auch schon passiert. :) Verlasse dich nicht zu sehr auf die Uhr beim WK. Du bist zwar nicht so ganz zufrieden, ich denke jedoch, dass du mit ein paar Tagen Abstand den WK nun reflektieren, Fehler und evtl. kleine Schwächen erkannt und nun gestärkt in den kommenden WK starten kannst. Ich finde dein Ergebnis schon recht gut. :daumen:

@Mapuche, du arbeitest zielgerichtet und motiviert auf dein neue Ziele hin. Beim 10er WK dann als Premiere die 1:04 zu laufen und hierbei noch nicht gründlich kaputt zu sein, spricht für eine gute Vorbereitung. Hast du toll gemacht. :daumen: Gern verfolge ich deine weiteren Planungen und Vorbereitungen zur oymp. Distanz beim Tria oder HM.

@tmo, auch du erhälst für deinen HM WK natürlich meine herzlichsten Glückwünsche. :D Sehr schön finde ich, dass du den Lauf als reine Freude mitnehmen konntest, du nicht überpact hast und den Lauf als solchen genießen konntest. Das wird was am Sonntag, ganz sicher. :daumen:

Ich lese hier jeden Tag im Mom., komme aber nicht so richtig zum Schreiben. Es blieb viel liegen, das wird gerade alles abgearbeitet. :)

Jetzt bleibt mir im Mom. nur @Raffi und Frau Raffi für Mittwoch eine kurzweilige Fahrt nach Berlin zu wünschen, ohne Vorkommnisse und mit Freude im Gepäck. Ich freue mich auf euch, ihr meldet euch dann. :winken: Gute Reise.

@Rauchzeichen, auch für dich geht es bald los. Kommt gut durch mit dem Auto. Und wieder, eine unfallfreie Fahrt nach Berlin. :zwinker2:

Allen anderen schöne Läufchen.

Heute ist das letzte Mal vor dem BM Vereinstraining, es findet verkürzt statt. Hiernach geht es direkt zur Pasta-Party beim Italiener. Das Wiegeergebnis wird morgen sicherlich ganz toll werden. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26362
Hallo zusammen.

Ich wollte ja noch was schreiben, habe aber den Weg ins Forum bisher nicht gefunden :P

Aber vorweg: Ich beglückwünsche Euch zu den tollen Wettkämpfen und Läufen am Wochenende. Der Großteil scheint ja zufrieden gewesen zu sein.

Mein HM (Trainings-) Lauf lief sehr entspannt. Schönstes Wetter, einen netten Laufpartner, eine nette Strecke.... Was will man mehr, wenn einem noch die Getränke gereicht werden? :D
Eigentlich hatten wir uns auf eine Pace von 6:10 und damit Zielzeit von 2:10 geeinigt, aber ein wenig haben wir uns doch anstecken lassen und es lief sich auch die ganze Zeit sehr gut und locker flockig weg. Sind dann bei ungefähr 2:06 mit Pace 5:59 oder 6:00 ( unsere Uhren waren sich nicht einig ) ins Ziel gekommen.
Beine waren noch schön frisch und es fühlte sich durchgehend locker an. Ich bin noch nie so entspannt einen Halbmarathon gelaufen, war natürlich aber auch nicht am Limit....
Eine nette Geschichte von der Strecke: Bei Kilometer 17 geht für einige 100 Meter stetig bergan und die Steigung zieht vielen den Zahn. Hier sind wir auch relativ einfach und frisch weiter gelaufen. An einer Stelle war der Weg etwas schmaler und drei Leute liefen nebeneinander. Wir riefen kurz " Achtung" und huschten durch die Lücke und liefen dann in unserem lockeren Tempo weiter. Da sagte einer der Drei relativ ungläubig, dass es bei uns ja noch sehr einfach und locker aussieht, als ob wir auslaufen würden. War irgendwie schon lustig, die Leute um uns herum waren allesamt am kämpfen.

Leider bin ich gestern mit einem etwas belegten Hals aufgewacht und bin sofort innerlich in Panik ausgebrochen. Nur nicht krank werden! Wurde dann bis heute glücklicherweise auch nicht schlimmer. Ich kann also vorerst Entwarnung geben. Seitdem ich relativ stark von pfeifferschem Drüsenfieber befallen war und auch 10 Tage im Krankenhaus deswegen lag, habe ich diese Symptome öfters mal im Jahr. In der Regel nach 3 Tagen wieder weg und wirkt sich auch nicht auf die Leistung aus. Da keine anderen Symptome dazugekommen sind, bin ich wieder relativ entspannt.

Bei uns ist aber schon das Berlin - Fieber ausgebrochen. Meine Frau ist seit dem Wochenende wieder nervös und aufgeregt, mein Kumpel kann es schon gar nicht mehr abwarten und ich freue mich auch schon wieder aufs Wochenende. Am Freitag geht es Nachmittags dann endlich für uns los! Bin schon wieder gespannt, wie es dann im Hotel ausschaut. 2016 waren wir ja im Hotel und man war gleich bei Ankunft umgeben von Marathonis und es hatte eine besondere Atmosphäre. Das war letztes Jahr anders, weil wir ja bei meiner Schwester übernachtet haben.

26363
So, Berlin dräut/naht/kommt endlich, je nach Stand der Vorbereitungen! Da will ich doch nicht versäumen, allen StarterInnen (Isse, tod, ruca, Raffi, rauchzeichen, tmo, Dartan, ...) schon mal die allerbesten Wünsche mit auf den Weg zu geben. Egal, wie das Training lief und in welchem Zustand euer Fahrwerk ist, genießt das tolle Erlebnis in dieser unserer Hauptstadt. :daumen:

Und auch allen anderen Startern wünsche ich natürlich bei ihren jeweiligen Wettkämpfen bzw. Vorbereitungen nur das Allerbeste. phenix beim Ultra, Friemel beim 2. Halben, Biene bei der Vorbereitung des ersten M etc. etc. etc. :daumen:

Bei mir ist immer noch "Landunter" und Laufpause, weil seit Mitte August feststeht, dass beruflicher und Ortswechsel tatsächlich stattfinden werden und ich ab 1.11. einen Schreibtisch in Berlin habe. Zwischen mehreren Dienstreisen, die ich hinter mir bzw. in den nächsten Tagen vor mir habe, habe ich es irgendwie auch geschafft eine Wohnung zu finden, Umzugsvorbereitungen zu treffen, Termine für die Sanierung der bisherigen Wohnung (die ich vermieten will) festzulegen, meinen Garten so herzurichten, dass ich ihn abgeben kann, Keller und Dachboden aufzuräumen (nur der Müll muss noch zur Deponie), Abschiedstermine zu organisieren ... und bisher nicht wahnsinnig zu werden. Nur für's Laufen (und für's Forum) blieb dann kein Platz mehr. Alles wird besser ... so im Dezember, Januar ungefähr.

:hallo:

26366
Mensch kobold, das sind ja Neuigkeiten. Du hattest es zwar schon mal intensiv angedeutet :D , aber dass es wirklich geklappt hat, freut mich sehr für dich! Hoffentlich klappt alles reibungslos, auch wenn Stress bei so einer Aktion sicher unvermeidlich ist.


Von mir gibt es auch diverse Glückwünsche und Anfeuerungsrufe. Hier ist gerade Land unter (scheint gerade eine Art Epidemie zu sein :confused: ) und ich lese auch brav, finde aber nicht immer Zeit und Muße um zu reagieren.

Auch ich hatte heute morgen einen dicken Hals und wurde leicht panisch, aber inzwischen geht es, nur leicht matt fühle ich mich. Werde den IV heute mit dem regenerativen Lauf tauschen und das Sportstudio sausen lassen. Obwohl es hier so windig ist, dass es anders herum vielleicht besser ist. Mal sehen.

Isse, hau rein heute Abend! Dann falle ich mit meinem neu gewonnenen Kampfgewicht nicht so auf :peinlich:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

26367
@Kobold: Es freut mich richtig, dass Du gerade Dein Leben so sortiert bekommst, wie Du es Dir erhofft hast. Ich bin mir sicher, das Laufen wird in nicht so turbulenten Zeiten automatisch zurückkommen.
tmo83 hat geschrieben:ruca startet ? Ist mir neu :) Landet Ihr direkt in Berlin oder wie machst das ? :D
Immerhin hat Berlin doppelt soviele Flughäfen wie HH. :D

Theoretisch möglich wäre es, wie landen Samstag gegen 8 in HH.

Nein, mein Herbstmarathon dieses Jahr ist Frankfurt. Und mein Programm "Formerhalt Südafrika" läuft ganz gut. Jetzt im Flachen sind Puls & Pace wieder im normalen Bereich und heute habe ich wieder 22km zusammenbekommen. Es war wunderschön. Erst an der Seepoint-Promenade lang und dann einen Abstecher zum WM-Stadion mit angrenzendem Park. Bilder in GC.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26368
Nur ganz kurz.
Gratulation den WK'lern zum erreichten.
Schönen Urlaub allen de noch unterwegs sind.
Bei uns geht es in ein paar Stunden los Richtung Berlin. Der Rest entscheidet sich die nächsten Tage.
Hoffe, Fam. Isse hat alle notwendigen Vorkehrungen getroffen :teufel: :zwinker4:
@Kobold: hättest doch vorher was gesagt, wären wir bei dir rumgekommen und hätten wenigstens etwas helfen können. :winken:
Wünschen euch allen schöne Läufe.
Allen Berlin und sonst Reisenden eine GUTE REISE UND HEIMFAHRT.
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

26369
Moin,

wenn man hier zwei Tage nix schreibt, ist man ja fast schon raus... also zuminnigens schwer hinterher :wink:

Kobold: ich kenne nicht die Hintergründe, aber wenn dieser Wechsel genau das ist was Du suchtest, brauchst und willst, dann mal Glückwunsch, dass das alles so geklappt hat. :daumen:

Ruca: Dir ein paar schöne letzte Tage in Süd-Afrika.
Die Bilder sprechen für sich :daumen:

Phenix: veganes Futter für Hunde?
Sachen gibt´s... aber wenn es hilft :daumen:

Bärliner: Eure Vorfreude lasse ich einfach mal "ansteckend" auf mich wirken :hallo:

26370
Moin,

@MichaB hat alle Punkte m.E. bestens beschrieben und ich kann mich vollumfänglich anschließen. :daumen:

@Koboldchen, ich wünsche dir hier in Berlin einen leichten Einstieg in dein neues Leben, die Wärme und Unterstützung, die du auch in deiner alten Heimat hattest. Werde schnell heimisch und fühle dich wohl hier. :)

@Phenix, ich war auch ein wenig überrascht, dass deine Hunde nun (vorübergehend) Vegetarier sind. Hoffentlich bekommt ihr das Futterproblem gänzlich in Griff.

@Friemel, was macht die Gesundheit? Wann ist denn dein kommender Halber? Ich habe das nicht so richtig erfasst.

Der BM rückt näher und wir hatten vom Verein gestern unsere Pasta-Party. Natürlich war zuvor die TE, quer knapp 10 km durch den Wald und das Tempo war auch nicht ohne. Die TE war in der Uhr gespeichert aber beim Hochladen in GC bockte die Übertragung. Wahrscheinlich war die TE meiner Garmin noch immer nicht hart genug. :hihi: Den Lauf habe ich dann manuell eingetragen und einfach das Display der Uhr mit den gestrigen Daten, als Foto in GC hochgeladen. Man muss sich nur zu helfen wissen. :)

@Fam. Raffi, weiterhin eine gute Fahrt. Kommt gesund und munter hier an. Wir freuen uns auf euch. :)

@Phenix, dein WK beginnt am Freitag. Ich möchte nicht versäumen, dir einen guten Verlauf deines WKs zu wünschen. Komme gesund durch, lass es krachen. Die Daumen sind sehr gedrückt. :winken:

Habt alle einen wunderschönen Tag und allen Urlaubern, genießt weiterhin. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26371
Danke für's Daumen drücken.

Langsam wird's ernst, noch etwas mehr als 50 Stunden bis zum Start und noch immer viel zu tun. Ich habe gestern geschlagene 5 Stunden mit Packen verbracht: Laufrucksack, Dropback, Tasche mit den "Startklamotten", Rucksack mit der Verpflegung und Ausrüstung die meine Frau beim Supporten mitnehmen soll, Tasche für's Ziel. Gedanklich bin ich das die Tage öfters durchgegangen hatte auch schon "Haufen" gebildet, aber es dann wirklich final zu sortieren war noch mal ein ganz schöner Akt.

Mit den Laufsachen bin ich nun durch (bis auf 4-5 Kleinigkeiten die mir heute noch eingefallen sind), heute Abend muss ich dann noch alles zusammen suchen was man für 4 Tage Camping braucht und diverse Rationen Hundefutter abwiegen und verpacken.

Da ich davon ausgehe das auch das mich durch den Abend bringt und es morgen recht zeitig dann auf die Reise geht möchte ich auch allen hier ganz viel Spaß und Erfolg bei den anstehenden Läufen und Wettkämpfen wünschen. (Besonder's natürlich der Berlin Truppe) Lasst es krachen!

Evtl. schaue ich bis dahin nochmal rein oder melde mich von der Strecke, mal gucken :)

:winken:
Bild
Bild

Mein Laufblog

26372
@Phenix: Dir schon mal vorab viel Erfolg beim Lauf und ich hoffe du sammelst viele schöne Eindrücke.

@Berliner: Die Wünsche gehen natürlich auch an euch, auch wenn es noch ein paar Tage sind.

@Kobold: Ich wünsche dir viel Kraft für die kommenden Monate. Ich bin bei allen meinen Besuchen in Berlin nie mit der Stadt warm geworden, hoffe aber, dass du dich dort wohl fühlst und der Umzug gut klappt.

@me: Wie so üblich ist nach dem WK auch gleichzeitig vor dem nächsten Ziel. Wir haben hier in der Nähe im Winter zwei Laufserien. Einmal 10km und einmal 5km, die ich mir beide mal in den Kalender eingetragen habe. Bin unschlüssig, ob, wie und welche Serie ich mitmache, ich habe nach Sonntag aber zumindest Lust auch im Winter ein paar Läufe im Bereich 5-10km zu machen. Dazu trudeln die ersten Anfragen zu Duathlon-WKs im Winter rein. Den Hugenotten-Duathlon in Neu-Isenburg (4,5-20-4) werde ich wohl nicht mitmachen, der Nikolaus-Duathon in Frankfurt (2,5-15-2,5 oder 5-22,5-2,5) klingt da schon verlockender.
Meine Laufpartnerin hatte von ihrem Fern-Coach gestern 5km mit 15x50 Sprints in den Trainingsplan geschrieben bekommen, was uns beiden nach dem WK am Sonntag zu viel war. So blieb es gestern bei einem lockeren 5km Lauf. Die Sprints wurden kurzerhand gestrichen.

26373
@ Phenix: Huch, ich hatte mir in meinem Hinterstübchen hinterlegt, der Goldsteig wäre nächste Woche erst. Dann bist Du aber dieses Wochenende schon unterwegs. Ich drücke Dir natürlich die Daumen für ein erfolgreiches Durchkommen und dass Du mental und auch physisch gut drauf bist ! :daumen:

@ Kobold: Schön, dass es geklappt hat. Wenn Du denkst, es ist für Dich das Richtige ist doch alles super. Berlin ist so ein Thema für sich. Man muss es lieben, oder man hasst es. Ich glaube es gibt nicht viel dazwischen. Ich gehöre auch zu der Fraktion: Ein Wochenende ist toll, dann bin ich aber froh wieder in meiner Kleinstadt zu sein. Meine Schwester ist anders rum. Die ist am Wochenende gerne mal hier bei ihrer Familie, aber dann auch wieder froh Sonntags Abends Richtung Berlin zu fahren :D
Ich denke damit wirst Du Dich im Vorfeld aber schon auseinandergesetzt haben.

@ me: Heute werden nochmal die Laufschuhe geschnürt. Ich weiß aber noch nicht, ob ich nochmal ein paar MRT Intervalle oder einfach nen lockeren Lauf absolviere. Herr Steffny bietet ja beides im Plan an, eine Einheit wird gestrichen. Fest geplant ist dann nichts mehr. Evtl werde ich Freitag am Vormittag nochmal einige Kilometer locker drehen, oder ich gehe nochmal ins Schwimmbad. Bis Sonntag hat das Freibad noch offen.

26374
Huhu zusammen,

@Phenix: drücke dir fürs WE fest die Daumen :daumen: komme gut durch und genieße den Lauf soweit wie möglich :nick:

@an alle BERLIN Starter: :daumen: :daumen: :daumen: holt alles raus was ihr könnt. Besonders gespannt bin ich auf Tod und auf tmo3 :nick: aber auch bei Frau Isse rechne ich diesesmal mit viel.
Bist du eigentlich schon mal so rank und schlank bei einem M an den Start gegangen?

@Kobold: Ich hoffe und wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast. :nick: Da ich nur 1x in Berlin war und das auch nur für ein paar Stunden und das jetzt auch schon wieder 15 Jahre her ist weiß ich jetzt nicht ob es mir dort gefallen würde oder nicht. Wenn es dir dort nicht gefällt dann packst du eben wieder deine Koffer und gehst. Alleine kann man sowas leichter mal machen als wenn noch Anhang da ist.

@Friemel: was macht die Erkältung?

me: bei uns ist auch leicht die Seuche ausgebrochen. Mann kränkelt seit Sonntag Abend, Tochter hatte gestern Abend erhöhte Temperatur und Sohnemann konnte am Montag Abend nicht mehr laufen (Hüftschnupfen). Ich versuche hier mir alle vom Leib zu halten soweit es halt geht. Ingwer und Zitrone stehen auf dem täglichen Speiseplan.


Gestern stand lt. Plan ein 9 km langes Läufchen in 6:30 an. Naja geworden sind es 9,2 in 6:11 :peinlich: war halt mal wieder zu schnell. Der 10er vom Sonntag hat halt gepusht.
Heute Abend laufe ich mit 2 Freunden. Da sind mir jetzt die Kilometer und das Tempo egal.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26375
Huhu,

danke für die lieben Nachfragen. :) So richtig gut geht es mir nicht. Der Hals ist etwas belegt und ich bin verschnupft. Alles nicht weiter tragisch, wäre da nicht die Sache mit der HM-Vorbereitung. :frown:
Ich hatte gestern dann wirklich nur einen langsamen 7km Lauf gemacht und der hat mir zumindest nicht geschadet, aber mehr Trau ich mich mit den Symptomen auch nicht. Verständlicherweise... Ich werde also heute notgedrungen aussetzen , Tee trinken und das Herbstwetter auf mich wirken lassen. Falls es morgen wieder geht, habe ich die Option den IV zu laufen und eigentlich müsste ich abends endlich mal wieder zum Stabitraining. Könnte vielleicht unter den Umständen zu viel sein.
Alternative wäre alle Läufe aufs WE zu packen :geil: , Freitag IV, Samstag TDL und Sonntag 19 km. :confused: :tocktock: Klingt nach Abschuss...also Sch...Idee.

Ich muss abwarten, Kristallkugel lesen liegt mir nicht :D .

Und hier herrscht Aufbruchstimmung. Fein! Ach wie gern würde ich in Berlin mit anfeuern. Stelle mir dieses Großaufgebot an Menschen schon beeindruckend vor :nick: .

@Phenix Auch von meiner Seite aus ganz viel Erfolg und Laune beim Goldsteig. Und dann sogar ein bissel mit den Hunden. Wie klasse!

Herzliche Grüße vom Couchpotato-Friemel
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

26376
Moin Ihrs,

als Berlinerin möchte ich nur kundtun, dass es hier durchaus sehr ruhige Gegenden gibt zum Wohnen. Viel Wald, auch kleine Gärtchen am Haus und Häuser mit wenigen Mietparteien.

Ich mag jedoch den Trubel, bunter, größer, lauter, schriller - oder so. :)


Biene77 hat geschrieben: Besonders gespannt bin ich auf Tod und auf tmo3 :nick: aber auch bei Frau Isse rechne ich diesesmal mit viel.
Bist du eigentlich schon mal so rank und schlank bei einem M an den Start gegangen?
Ja, das ist lieb von dir, wird aber nicht geschehen. Herr Raffi und ich schießen uns aufeinander ein und starten erst einmal zusammen. Nebenher ist eine Mitstreiterin aus meiner Laufgruppe auch mit dabei. Sie will hiernach auswärts einen anderen M laufen, ist deutlich schneller als ich und bat mich, als Bremse zu fungieren. Das ist doch mein Job, das kann ich! :hihi:

Mein Hauptwettkampf war im Juni beim 24 h Lauf. Ich werde den BM als Spaß mitnehmen.

Und ja, mein allererster M war mit 58 kg. Hin und wieder komme ich auf mein altes Gewicht zurück. :)

Heute geht's mit Raffi zur Messe. Das erste KH-Schaufeln haben wir bereits hinter uns. Ein wunderschöner Eisbecher, so mit Sahne und viel Zucker und Obst und fantastischen Eiskügelchen, 3 für jeden. Yammi. :)

@Rauchzeichen, gute Fahrt nach Berlin.

@Phenix, viel Erfolg beim WK.

@Wann kommt eigentlich unser @Tod nach Berlin? Wieder am Samstagnachmittag?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26377
@Phenix und die Berlin-Starter:

Ganz viel Spaß und Erfolg! Genießt Eure Wettkämpfe!!!!
Ich hätte Berlin gerne am TV verfolgt, werde mir das aber nur "Live on Tape" gönnen können, da ich Sonntag endlich mal wieder einen wirklich langen Lauf machen muss und der Rest des Tages verplant ist

@Friemel: Dir gute Besserung. Halb-Angeschlagen ist wirklich mies, da ist man nur am Grübeln, was geht und was nicht. Ich drücke die Daumen, dass der Mist schnell wieder verschwindet

@Me: Gestern den 3. Lauf in Kapstadt gemacht. Sollte eigentlich locker sein, dann hatte ich doch Lust auf Tempo. Habe dann ein wenig Fahrtspiel eingebaut und zwischenzeitlich richtig gut Gas gegeben. Am Ende waren es dann 15km@5:20 (Etliche Abschnitte unter 4:30). Fotoapparat blieb in der Tasche, die Strecke hatte ich bereits bei schönerem Wetter abgelichtet. Nett war, dass der Wind ein wenig aufgefrischt hat und ich so ein paar Mal die Meeresgischt auf der Promenade abbekam. Das war ne angenehme Mini-Dusche. (Andere Läufer blieben so weit wie möglich von der Kaimauer entfernt, während ich direkt dran blieb).
Was mich hier ein wenig nervt: Die Läufer ignorieren sich hier extrem untereinander. Kein netter Blick, von einem Gruß ganz zu schweigen. Das kenne ich in HH sehr anders, selbst um die Alster wo viel los ist...
Heute gegen Abend ist der letzte Lauf angesagt, morgen geht dann am frühen Abend der Flieger und übermorgen früh sind wir wieder in HH...

Achja, gestern bin ich den ersten Streckensperrungschildern für den Kapstadt-Marathon in gut einer Woche begegnet.... Wäre ein schöner Lauf aber ich bin auch nicht traurig, dass das nicht passt, denn auch so haben wir hier genug um die Ohren...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26378
@ruca Schönen letzten Urlaubstag und gute Rückreise nach HH!

@Isse und Raffi Viel Spaß beim Carboloading!

@Friemel Gute Besserung!

@Kobold Alles Gute für den beruflichen Neuanfang in Berlin. Du wirst Dich sicher schnell einleben.

@Biene Viel Erfolg beim Fernhalten von Viren und Bazillen!

@Phenix Alles Gute und viel Spaß bei Deiner Wochenendbeschäftigung. Hau rein!

@me Auch bei uns bricht jetzt der letzte Urlaubstag hier in Dänemark an. Gestern Nachmittag/Abend war es nach einem ziemlich stürmischen und regnerischen Wochenende noch einmal richtig schön, so dass wir den Grill noch einmal rausgeholt haben. Ich werde wohl gleich noch ein kurzes Läufchen mit 3x1000m in 5:20 machen. Dann war es das vermutlich vor dem Sonntag. Ich habe gerade noch einmal mein Bahnticket angeschaut. Ich trudle gegen 12.30 Uhr in Berlin ein, werde dann schnell ins Hotel fahren und von dort zur Messe, um die Startunterlagen zu holen. Anschließend lege ich die Füße hoch.

26379
todmirror hat geschrieben: Ich trudle gegen 12.30 Uhr in Berlin ein, werde dann schnell ins Hotel fahren und von dort zur Messe, um die Startunterlagen zu holen. Anschließend lege ich die Füße hoch.
Ja, wir werden auch entspannt den Samstag verleben. Da wir wieder einen Grund zum Feiern haben, treffen wir uns am Mittag mit Sohn und Freundin zum Essen und danach werden die Beine hochgelegt.

@ruca und @Tod, genießt den letzten Urlaubstag und kommt gesund nach Hause zurück.

@Friemel, gute Besserung.

@Biene, die Sache mit der Seuche in deiner Fam. habe ich völlig überlesen. Gute Besserung an alle und richtig, halte dich fern von Viren und Krankheit. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26380
Isse hat geschrieben:
@Friemel, was macht die Gesundheit? Wann ist denn dein kommender Halber? Ich habe das nicht so richtig erfasst.
Hatte noch gar nicht geantwortet, sorry Isse.

Der HM ist am 07.10. Die Zeit rast aber auch... :geil:

Ich scheine ein Stehaufmännchen zu sein. Heute geht es mir wieder gut und meinem Lauf steht nix entgegen. Dafür liegt mein Chef jetzt flach. Vielleicht hat er mir die Bürde ja freundlicherweise abgenommen :zwinker5:
Aber die Grippewelle hat ordentlich Anlauf genommen.
Zumindest das Wetter ist heute wieder besser :nick:

Viel Spaß den Berlinern!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

26382
Friemel hat geschrieben:Der HM ist am 07.10. Die Zeit rast aber auch... :geil:
Ach, der 7.10. ist auch bald. Ich hatte den HM nicht mehr auf dem Schirm. Danke dir.

Schön, dass es dir wieder gut geht. :)

thrivefit hat geschrieben:ich wünsche allen BM Startern für dieses Wochenende viel Erfolg, die Daumen sind gedrückt :daumen:
Danke.

Uiuiui, nicht dabei in diesem Jahr? Wäre schade, der Treff im letzten Jahr vor dem BM war schön. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26383
Isse hat geschrieben:Uiuiui, nicht dabei in diesem Jahr? Wäre schade, der Treff im letzten Jahr vor dem BM war schön. :)
Das müssen wir im nächsten Jahr nachholen. Ich hab erst in der letzten Woche mit einem Arzt, der den Namen verdient, herausfinden können, was die seit Monaten andauernden Entzündungserscheinungen bei mir hervorruft. Ich nehme gerade Medikamente ein und in zwei Wochen sollte der Spuk dann hoffentlich tatsächlich vorbei sein und ich endlich wieder mit lockerem Laufen anfangen können.

Vielleicht sehen wir uns ja beim HM 2018, da bin ich bereits angemeldet.
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

26384
thrivefit hat geschrieben: Ich hab erst in der letzten Woche mit einem Arzt, der den Namen verdient, herausfinden können, was die seit Monaten andauernden Entzündungserscheinungen bei mir hervorruft. ...
Vielleicht sehen wir uns ja beim HM 2018, da bin ich bereits angemeldet.
Oh, dann drücke ich dir sehr die Daumen, dass du bald so richtig gesund bist und durchstarten kannst. :daumen:

Nee, beim HM bin ich nicht dabei. Wir schippern da gerade wieder im Urlaub. Falls es im kommenden Jahr mit dem BM klappt, das Treffen zuvor machen wir wieder. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26385
todmirror hat geschrieben: @Biene Viel Erfolg beim Fernhalten von Viren und Bazillen!
Isse hat geschrieben: @Biene, die Sache mit der Seuche in deiner Fam. habe ich völlig überlesen. Gute Besserung an alle und richtig, halte dich fern von Viren und Krankheit. :)
So das fernhalten hat wohl nicht so geklappt :frown: . Bin heute Nacht nassgeschwitzt und mit Halsschmerzen aufgewacht. Fieber habe ich zum Glück - bis jetzt - nicht aber der Hals tut ganz schön weh. Habe schon gegurgelt und Tabletten genommen. Später werde ich wohl noch einen Abstecher in die Apotheke machen.

Eigentlich wollte ich morgen meinen langen Lauf machen der fällt wohl flach. Ich hoffe, dass ich ihn dann am Sonntag machen kann.

Bitte drückt fest die Daumen, dass ich nächste Woche mit Ela zusammen laufen kann. Was danach ist ist mir dann egal.
Aber der Lauf MUSS klappen.

Zur Vollständigkeitshalber sei noch erwähnt gestern Abend: 9,3 km mit in 6:29. Es fehlen 1,7 km aber die Pace stimmt. OK auch nur Dank der 172 HM :nick: So leicht wie gestern war ein hügeliger Lauf schon lange nicht mehr.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26386
Biene77 hat geschrieben: Bitte drückt fest die Daumen, dass ich nächste Woche mit Ela zusammen laufen kann. Was danach ist ist mir dann egal.
Aber der Lauf MUSS klappen.
Ich drücke Dir die Daumen (auch aber nicht nur) für den Lauf mit Ela!

@me Auch der heutige Lauf ist jetzt vorbei. Im Plan standen 8km w/3x1000 @5:20. Geworden sind es 8km w/4x1000 @ca. 5:20. Das war aber eher ein Spaßlauf heute. Ich habe immer mal wieder angehalten und Aufnahmen mit meiner mich in diesem Jahr in den Urlaub begleitenden Action Cam gemacht (das ist der erste Urlaub seit einigen Jahren, in den ich völlig ohne Fotokamera gefahren bin). Den vierten 1000er habe ich dann gemacht, weil mir nach einer Filmpause ein bisschen kühl geworden war.

So langsam muss und kann ich mich gedanklich wohl darauf einstellen, am Sonntag tatsächlich zu einem Marathon anzutreten. Das hatte ich in den letzten Wochen (größtenteils sogar erfolgreich) gedanklich weit von mir weggeschoben. Es wird also Zeit, mich zu entscheiden, wie ich die Sache eigentlich angehen will. Selbst darüber, mit welchen Schuhen ich laufen will, habe ich mir noch nicht so recht Gedanken gemacht.

P.S. @MichaelB Ich bin jetzt auch zum 2. Hamburger Kost Nix Ultra gemeldet.

26388
So, erste Etappe der Anreise ist geschafft. Wir sind jetzt in Waren/Müritz.
Die letzte Trainingseinheit wurde auch bewältigt - 6km@6:40min/km. Meine Frau hat mich vom Hotel aus fotografiert.

Dieses T-Shirt betont meinen athletischen Adonis-Körper besonders gut. :daumen:
Dateianhänge

26390
Allen Berlin Marathon Startern einen wundervollen Sonntag!
Ausgeschlafen, mit dem richtigen Frühstück im Bauch, einem leeren Darm, lockere Beine, kräftige Füße, guten Mut, freudige Erregung, gute Kondition und ein gutes Ergebnis mit anschließendem Grinsen im Gesicht!

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

26391
Rauchzeichen hat geschrieben:Dieses T-Shirt betont meinen athletischen Adonis-Körper besonders gut. :daumen:
Und die schwarze Hose die weissen Stelzen. Warst Du im sonnigen Sommer gar nicht draussen? :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

26393
Ach,

das kann ich vom Handy aus jetzt gar nicht sehen... 🤔
Über Waren nach Berlin?
Warmlaufen XXL oder was ? 🙃

Ich kann die nächste 'Doppel-Einheit' vermelden 👉 nach dem zaggichen 😐 Lauf am Mittwoch gab es gestern einen knappen 10er in gemütlichen 5:50 🏃
Nun sind wieder zwei Tage gezwungenermaßen Pause weil andere Dinge (vor)anstehen und dann schaumermal ob es am Sonntag nicht mal für etwas mit ner 2 vorweg reicht 😎

Guten Start ins Wochenende ☉

26394
Gerade festgestellt, dass heute ja schon Freitag ist und der Goldsteig vor 1 1/2 Stunden gestartet wurde.
Es gibt auf der Homepage einen Livetracker, auf dem man auch Phenix verfolgen kann. :daumen:

26395
Ich hab ihn!

Aber ist bei euch der Verlauf auch so, als ob das GPS die Kurven nicht mitbekommen hat?

Er mischt ja vorne richtig mit bisher :daumen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

26396
Es wird nicht immer der aktuelle GPS-Standort verschickt. Da sind je nach Sportler durchaus mal Abstände von 5-30 Minuten. Die gelbe Linie (die du wohl meinst), ist glaube ich eine gerade Linie zwischen den übermittelten Standorten (blaue Punkte).

Aber Phenix ist richtig gut dabei. :daumen:

26397
Ja, danke für die Erklärung.

Der Erstplazierte hat als Modifikation anscheinend Flügel, Spinat und Gene von Speedy Gonzales :geil:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

26398
Glückwunsch noch zu euren Läufen Biene, Mapuche und Spaceman! :daumen:

@thrivefit, ich drücke dir die Daumen, dass das Problem nun wirklich gefunden wurde und du wieder durchstarten kannst! Beim HM in Berlin bin ich nächstes Jahr leider auch nicht dabei, so sieht man sich eventuell in einem Jahr beim M wieder.

@kobold, auch wenn es noch etwas hin ist, alles Gute für deinen "Neustart" in Berlin, schön dass es geklappt hat.

Ich bin seit heute Morgen wieder zurück in der Heimat, war ein genialer Urlaub, in jeglicher Hinsicht (Essen, Wetter, Spaß). :daumen: Morgen früh heißt es noch Sachen packen und es geht schon wieder auf nach Berlin, heute bin ich nach einer sehr kurzen Nacht noch richtig platt. Sonntag kann ich ganz locker angehen, als WK Vorbereitung waren die letzten zwei Wochen nun wirklich nicht geeignet. :D Wie in GC schon eher mal geschrieben, liegen meine Ambitionen beim Dresden M, der ist erst in 5 Wochen. Genug Zeit um auch die Zusatzkilos vom Urlaub wieder runter zu bekommen. :nick:

Freue mich, euch am Sonntag morgen wieder zu sehen, allen anderen ein schönes Wochenende. :winken:
Bild
Bild

26400
So, damit die Zeit bis zum BM nicht zu lang wird, noch ein kleines StellDichein von meiner Seite. :D

Phenix ist tapfer am Laufen und ich bin gespannt auf das Ende. :nick:

@Alcx Schön wieder von Dir zu lesen und noch schöner, dass Dein Urlaub so erfolgreich schön war. Auch ohne großartige Vorbereitung wirst Du den BM natürlich problemlos überstehen.

@MichaelB Es läppert sich doch so langsam zusammen. Ich freue mich, dass Du immer mehr ins Laufen zurückfindest :daumen:

@Biene Klar drücke ich Dir die Daumen! Bei so viel Ingwereinsatz kann gar nix schief gehen... :zwinker2:

Bei mir läuft es einfach. Anders kann ich es nicht beschreiben. Die letzten beiden Läufe habe ich die Ferse gar nicht mehr gespürt und die Erkältung hat sich auch ganz schnell wieder verzogen. (Erwähnte ich schon, dass ich nie wirklich krank werde? Hat die Viren anscheinend überzeugt. :zwinker2: Das letzte Mal ist fast 3 Jahre her. Mein Arbeitgeber liebt mich :hihi: ) Leider herrscht ansonsten nicht gerade positives Chaos bei uns, aber wir wären nicht Familie Friemel, wenn wir das nicht packen würden :daumen:

Meinen positiven Kick hole ich mir wirklich beim Laufen, vielleicht bin ich deswegen auch generell zu schnell unterwegs :peinlich:
Ich hatte den Intervall-Lauf gestern durch eine falsche Eingabe statt in 3x2000m in 1x3000 und 2x 2000m absolviert. Vorgegeben war die HM-Pace für den Fall, dass man unter 2 Stunden laufen will.5:39 min/km war die Ansage. Die ersten 3km gingen mit 5:19 und 5:32/33 weg, nach 6 Min. traben folgte die nächste Runde mit 5:49 und 5:28 und dann noch 5:33 und 5:51. Alles sehr durchwachsen...Zwischendurch ging das GPS weg, so dass ich ein Stück gegangen bin und habe die Uhr währenddessen ausgemacht habe. 12 km sind es dann geworden. War echt alle.

Heute dann der TDL. 6km in 6:00 min/km. Da war ich definitiv zu flott, aber es war ok.Zwischen 5:37 und 5:58 und mit Ein- und Auslaufen wurden es 10 km.

Sonntag ist der letzte richtig lange Lauf mit 19 km dran und dann muss ich mir mal einen 10er für das nächste WE suchen.

Morgen Pause und dann ist Daumen drücken für die Berliner angesagt :nick:

Macht es gut :winken:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Zurück zu „Anfänger unter sich“