Banner

Der Starter-Faden

36451
@ruca und @yoshi005 Alles Gute für den HH-Marathon am Sonntag. Ich werde an Euch denken.

Selbst laufe ich natürlich nicht - mache ich im Augenblick ja eh nicht. Ich mache seit 4 oder 5 Wochen 5x pro Woche ein kurzes und knackiges Krafttraining mit Eigengewichtsübungen und ein oder zwei Mal die Woche radle ich auf der Rolle. Laufen will ich - ich glaube, ich habe es schon am Rande erwähnt - erst wieder, wenn ich meinen Knien ein bisschen weniger Gewicht als aktuell zumuten werde. Leider sind das noch 4kg. Ich müsste wohl mal was dafür tun (bzw. lassen).

Ich meld mich, wenn es soweit ist.

36452
@ruca, knallt schön, wa? :nick:

Bei uns schlägt immer mal wieder ins kleine Türmchen mir gegenüber der Blitz ein, ziemlich oft sogar. Herrje, das donnert. Da gibt es einen tüchtigen Schrecken.


MichaelB hat geschrieben:Echt jetzt Getränke selber mitnehmen?
Dann.... bietet sich ja ein kleiner Rucksack an :nick:
https://www.virginmoneylondonmarathon.c ... ouchpoints

Es soll dennoch VPs geben, ob ausreichend? Keine Ahnung. Ich schleppe dann mal 500 ml mit. Warum einfach, wenn es auch anders geht? :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36453
Isse hat geschrieben:@ruca, knallt schön, wa? :nick:
Jupp. Ist schon der 3. Einschlag, den ich mitbekomme - aber mit Abstand der lauteste (ich war auch nur ca. 50m weg, schlagartig war das Büro richtig hell und noch bevor ich richtig "häh?" denken konnte, kam der Knall und die Erschütterung). Hier scheint aber nichts passiert zu sein, anderswo in HH gab es vorhin tatsächlich Verletzte durch die Blitze.

Am Spektakulärsten war der vor ein paar Jahren in einen Baum vor unserem Wohnzimmerfenster. Den Blitz hatte ich nicht gesehen, nur das "Feuerwerk" hinterher. Orangene Funken, die weit sprühen und ein Sound wie bei den Knalltepichen zu Silvester. Erster Gedanke war: "Welcher Vollidiot zündet in dem strömenden Regen ein Feuerwerk..." :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36455
ruca hat geschrieben:... schlagartig war das Büro richtig hell und noch bevor ich richtig "häh?" denken konnte, kam der Knall und die Erschütterung).
:hihi: :hihi: :hihi:

Es gibt richtige tolle Aufnahmen vom Blitzeinschlag im Net, vom Türmchen gegenüber. Da sieht man mal, wie sich die Blitze entladen. Einfach Hammer. Ich bin dann nur froh, dass ich zuhause bin und mir das Schauspiel von der Wohnung aus anschauen kann. Auch der Knall ist mega.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36456
2 Tage später dieses Wetter und der Marathon wäre lustig geworden.

Katwarn, Nina und DWD-Warnwetter blieben übrigens stumm. Gestern (oder war es vorgestern?) beim Testalarm hatten sie noch funktioniert.

Dabei war wirklich einiges los (Nein, das war nicht der Kran vor meinem Fenster. Der funktioniert weiter, ich kann auch nicht sehen, ob oben einer drin sitzt oder ob der ferngesteuert wird):

https://www.mopo.de/hamburg/polizei/unw ... getroffen/
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36457
Isse hat geschrieben:Moins,

mit den WKs, das geht jetzt Schlag auf Schlag. :D

@ruca und @yoshi, für euren HH M alles Gute, kommt gut durch, bleibt gesund und viel Spaß dabei. :winken:

Ist noch wer dabei? Friemeline und Tod halten sich grad etwas zurück. :) Wird wieder!
Kennst mich doch; bin von Natur aus zurückhaltend :zwinker2:

@ruca Hab gerade in den Nachrichten gehört, was bei euch los war. :frown: Glück im Unglück trotz allem.

@MichaelB Ich hab dank IT'lern, die alles toll, neu und sicher machen wollen, seit gestern auch Dauerschleife am Telefon. Könnte unseren Spezi durchs Telefon ziehen, wenn ich nicht so friedliebend wäre :nene: .

Ich wünsche auch allen WK'lern ein zünftiges "Toi Toi Toi!" :zwinker2: :nick:

Schönes Wochenende
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

36458
@ Treppenheini,

wieder ein ganz starkes Ding von dir trotz der "Vorbereitung" :daumen:

Den HH Bluelinern sind die Daumen gedrückt und ihr nicht vom Winde verweht werdet.

Startnummer 9 -> Martin drücke ich ganz besonders die Daumen für diesen überaus verrückten 1001er

@ Toddy
So langsam mache ich dir Konkurrenz und ab 19. umso mehr.
Nach 2 Jahren endlich wieder Urlaub -> Tyske Turist zwischen Blockhus und Lökken.

Ansonsten hier minimales Laufen bei viel Umbauarbeiten im Garten.
Ich liebe diese Schlepperei von Beton, Kies, Steinen und all dem anderen Zeug :(

Sonntag dann mal ohne WKM nen 30er versuchen und in 5 Wochen ist Marathon.
Aber wie sagte ein RW-User und OG-ler, ein M geht immer.
Ist was Wahres dran, tut halt nur richtig weh :zwinker2:

Also ihr Lieben, munter bleiben und schönes Woe

36459
Kerkermeister hat geschrieben: Startnummer 9 -> Martin drücke ich ganz besonders die Daumen für diesen überaus verrückten 1001er
Oh stimmt, vergessen! Alles Gute! Aber hatte er nicht hier irgendwo geschrieben, er wolle "nur" 100 Meilen oder so laufen?
Kerkermeister hat geschrieben: @ Toddy
Nach 2 Jahren endlich wieder Urlaub -> Tyske Turist zwischen Blockhus und Lökken.
Wie schön! Schönen Urlaub! Wir sind im Oktober noch einmal für eine Woche in Blavand. Und dabei fällt mir gerade ein, dass ich Dir noch schreiben wollte, in was für einer Windmühle ich war. Stalken hat ja mangels irgendwelcher Läufe meinerseits nicht geklappt.

Es ist/war diese hier:

https://www.muehle-farve.de/

36460
todmirror hat geschrieben:Oh stimmt, vergessen! Alles Gute! Aber hatte er nicht hier irgendwo geschrieben, er wolle "nur" 100 Meilen oder so laufen?
Ich auch ... viel Spaß und alles Gute bei deinen 100 Meilen Phenix! :daumen: Hoffe das Wetter spielt mit.
Bild
Bild

36461
Danke, @Kerkermeister. Wenn wir dich nicht hätten ... :)

Gefunden: :D
Phenix hat geschrieben: Das passt nicht zum Plan in zwei Wochen 1000km zu laufen, daher habe ich letzte Woche hingeschmissen und bin vom Wettkampf zurückgetreten...
... habe daraufhin eine Gardinenprädigt vom Veranstalter bekommen, mit dem ich befreundet bin ...
... und mich jetzt darauf verständig zumindest die 100 Meilen zu versuchen (immer noch hart da ca. 6000 HM+ auf der Distanz).
@Phenix, auch wenn es "nur" 100 Meilen sind und ein paar unbedeutende Höhenmeter, :teufel: die Daumen sind sowas von gedrückt. Komme gut durch Höhe und Distanz, bleibe gesund, lasse es krachen und erfreue dich daran, dass es wieder WKs gibt. Die 1000 km kannst du dir für kommendes Jahr aufheben. Alles Gute. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36462
Ohhhhh, da schließe ich mich natürlich an.

@Phenix Ganz festes Daumen drücken für die läppischen 100 Meilen und die paar Hügel... :geil:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

36465
kobold hat geschrieben:Viel Spaß und Erfolg wünsche auch ich den Wettkämpfern am WE. Haut rein, Jungs!
Wünsche ich auch.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

36466
Kurze Rückmeldung vom HH-Marathon: Die Gehanteile waren größer als geplant, ich war nach knapp unter 4:40 im Ziel. Berlin habe ich auf 2022 geschoben, das macht derzeit Null Sinn.
Zum Positiven: es war unfassbar schön und das Publikum großartig, ich hatte 3x Tränen in den Augen
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36467
Wieder zurück vom Hamburg-Marathon. Dass es coronabedingt etwas anders als sonst war, merkte man vor allem im Start-Ziel-Bereich, der relativ karg war. Verpflegung im Ziel gab es in Beuteln, und Sitzmöglichkeiten keine. Da Ziel der Veranstalter war, die Läufer möglichst kurz auf dem Gelände zu lassen. Verständlich!

Auf der Strecke gab es diesmal keine Bands oder Massenevents, trotzdem hatte ich das Gefühl, dass es kaum Abschnitte ohne Anfeuerung gab. Das haben die Hamburger sehr gut hnbekommen. Auch dass weniger Läufer unterwegs waren, habe ich nicht unbedingt als negativ empfunden. Es gab anfangs deutlich weniger Gedränge. Am Ende war es natürlich etwas zäher, wenn die Lücken zwischen den Gruppen sehr groß wurden.

Mein eigener Lauf ist ok verlaufen. Richtig gequält habe ich mich nur die letzten sechs Kilometer, vorher war‘s relativ locker. Die Zeit von 3:33 lag im Rahmen der Erwartungen. Ich bin froh, dass die Zeit noch so deutlich über 3:30 war, dass ich mir keinen Vorwurf machen muss, dass ich mich nicht genug angestrengt hätte. Selbst wenn ich auf den letzten Kilometern die eine oder andere Gehpause an den VP ausgelassen hätte, wäre ich nicht unter 3:30 gekommen.

Insgesamt hat es viel Spaß gemacht, das Wetter hat auch mitgespielt. Gerne im Frühjahr wieder!

36468
@ruca Glückwunsch, dass Du es geschafft hast, trotz des geringen Trainingsumfangs. Ich fand das Publikum auch großartig, und dass es Spaß gemacht hat,ist ja die Hauptsache.

36469
@ruca Ich hatte Dich gegen Mittag bereits gestalked und mich gerfragt, ob das jetzt wegen Berlin ausschaut, wie es ausschaut oder vielleicht gegen Berlin spricht. Mir scheint Deine Entscheidung konsequent. Respekt, dass Du es dennoch bis zum Ende durchgezogen hast!

@yoshi005 Herzlichen Glückwunsch!

36470
todmirror hat geschrieben: @ruca ... Respekt, dass Du es dennoch bis zum Ende durchgezogen hast!
@yoshi005 Herzlichen Glückwunsch!
Dem schließe ich mich an. Glückwunsch zum Durchziehen ruca, Berlin würde ich da auch nicht laufen. Sollte halt nicht sein, abhaken.

Glückwunsch zum Lauf yoshi.
Bild
Bild

36471
Auch von mir: Glückwunsch @ruca, dass du den M durchgezogen und beendet hast. Richtige Entscheidung gegen Berlin in 2021.

@yoshi, tolle Zeit, herzlichen Glückwunsch hierzu.

Erholt euch beide gut.

@Rauchzeichen, wie geht es dir?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36472
Glückwunsch unseren beiden Marathonis von heute, @yoshi005 und @ruca.

@ruca: Ich hatte auch ein wenig bei Mika-Timing geschaut und mitgelitten. Zwei gute Entscheidungen von dir, sowohl das Durchziehen heute als auch die Absage für Berlin 2021. Beim HM kann sich ein erfahrener Läufer auch schlecht trainiert noch irgendwie durchmogeln. Beim Marathon nicht mehr. Oder eben nur, wenn man akzeptiert, dass der Lauf laaange dauert und viele Gehpausen einschließt. Da du den Start in Berlin auf 2022 verschieben und dann höchstwahrscheinlich auch besser trainieren kannst, ist das sicher die bessere Option.

@me: Wochenkilometer bis heute früh gleich Null. Keine Energie zum Laufen. Dafür heute nen längeren Lauf von 19 km gemacht. Bisschen Quälerei. Ob ich am 10. Oktober beim S25 den HM laufe, lasse ich mir offen. Schaffen würde ich das. Aber richtig schön wird's nicht, wenn ich mir mein Zeitbudget und mein derzeitiges Gesamt-Motivationslevel so angucke.

Schönen Abend allerseits und dann nen guten Start in die neue Woche.
Kobold

36473
Bitte nicht zu viel Mitleid. Ich habe mit den Gehpausen absichtlich früh begonnen und damit nicht gewartet, bis ich so fertig bin, dass mir gar keine andere Wahl mehr bleibt. Dass heute keine gute Zeit rausspringt, war mir von Anfang an klar und für eine schlechte Zeit wollte ich mich nicht abschießen sondern den Tag recht entspannt zuende bringen.
Es war ja als erweiterter LaLa auf dem Weg nach Berlin geplant.
Dann bin ich auch noch etliche KM bei einem anderen Läufer mit Krampfproblemen geblieben, ohne diese Aktion wären auch ein paar Minuten mehr drin gewesen.

Was mir am Ende Probleme machte, war die Hüfte. Die hat sich gestern nach dem Mini-Läufchen gemeldet ging auch den Tag über nicht weg. Die hat dafür gesorgt, dass mein Laufstil so unrund wurde, dass das am Ende auch aufs Knie durchschlug. Daher ging ich beim Thema Wiederanlaufen sehr vorsichtig vor. Bis KM 38 war soweit auch alles gut und ich bin entspannt gelatscht, habe meist nur die Bergabpassagen laufenderweise "mitgenommen". Ab da wurde es dann aber auch mit dem Gehen schwierig... Den letzten KM bin ich dann wieder gelaufen - erstaunlicherweise ging das besser als gehen...

Richtig schlimm wurde es aber nach dem Ziel... vom Knie merke ich nix, die Hüfte will aber im Moment nicht wirklich, ich denke gerade über jeden einzelnen Schritt sehr ausgibig nach.

Berlin wäre selten dämlich. Und dann siegt sogar bei mir (manchmal) die Vernunft. Jetzt habe ich einen sicheren Startplatz für 2022.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36474
Isse hat geschrieben:Auch von mir: Glückwunsch @ruca, dass du den M durchgezogen und beendet hast. Richtige Entscheidung gegen Berlin in 2021.

@yoshi, tolle Zeit, herzlichen Glückwunsch hierzu.

Erholt euch beide gut.

@Rauchzeichen, wie geht es dir?
Wie Benjamin Blümchen - graue Haare, dicker Bauch und alle paar Minuten Tööröö durch die Nase. Es wird aber deutlich besser; morgen oder übermorgen kann ich vermutlich wieder ein paar Kilometer machen. Ob 4 Wochen Extrem-Tapering eine optimale Vorbereitung sind, wird sich zeigen.
Danke übrigens für die vielen Genesungswünsche :hallo:

Den virtuellen Triathlon habe ich auch nicht gemacht, obwohl ich mir am Freitag sogar schon ein Ticket fürs Freibad geholt hab - mit Anfang 50 scheint tatsächlich noch eine gewisse Altersweisheit einzusetzen.

Ansonsten:
ruca, yoshi
Glückwunsch zum Finish!

Isse, heute wieder 28km - dein London-Training läuft wenigstens so gut wie es das Knie zulässt?

36475
@yoshi und ruca

Herzlichen Glückwunsch zum Finish. Hätte mir den Marathon gern im Livestream angesehen, aber trotz Ankündigung vom NDR kam nix :noidea: .

@ruca Ich finde es sehr stark, dass Du die richtigen Schlüsse aus dem heutigen Lauf gezogen hast und noch besser finde ich, dass Du den Lauf so entspannt betrachtest :daumen:
Unschön hingegen sind die Hüftptobleme, die sich hoffentlich in den nächsten Tagen zügig verflüchtigen. :dafuer:

@Yoshi Nächstes Ziel sub3:30? Wann und wo willst Du es denn angehen?

Erholt Euch gut!

Grüße von Friemel, die sich noch gar nicht vorstellen mag, dass im April 22 mit 2 Jahren Verspätung der 1. Marathon "passieren" soll... :angst:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

36476
@friemel Eigentlich liegen die 3:30 nah. Ich werde das aber wohl nicht gezielt angehen. In diesem Jahr habe ich Gefallen daran gefunden, an fast jedem Wochenende lange Läufe zu machen, aktuell 30km ohne Zeitmessung. Wenn ich das weiter verfolge, fällt die 3:30 automatisch irgendwann. Mehr als einen oder zwei Marathons im Jahr werde ich nicht machen, bin Genussläufer… :-)

Meine Zeiten von vor zwanzig Jahren reiße ich ohnehin nicht mehr. Mir geht es eher darum, das Altern aufzuhalten.

36478
@Livestream: Friemeline hat mich heute übrigens auch beschäftigt und wir haben zusammen nach dem Livestream für HH gesucht. Leider verlief der Link ins Leere.

@Kobold, sehr schön, dass du quasi aus der Nix-Vorbereitung im Mom. einen 19er laufen konntest. Wenn es dir Spaß macht, dann nimm den 25er mit. Es ist wirklich eine schöne Strecke und der Zielbereich ins Stadion einfach nur fantastisch.

@Yoshi, magst du schreiben, wie alt du bist und wie lange du schon läufst?

@Rauchzeichen, schön, dass es dir wieder besser geht. Du hast so ein schönes Ziel vor dir. Sorgen mache ich mir nicht groß um dich, aber es wird wieder weh tun, wie jedes Jahr. :)


Rauchzeichen hat geschrieben:
Isse, heute wieder 28km - dein London-Training läuft wenigstens so gut wie es das Knie zulässt?
Als @ruca gerade von seiner Hüfte und Knie schrieb, dachte ich so ein wenig an meine Misere. Mir geht's ähnlich. Das unrunde Laufen durch meine Humpelei wirkt sich natürlich auch auf die Hüfte aus.

Heute bin ich die 28 km gelaufen, eigentlich waren diese für gestern vorgesehen. Das Knie ließ es nicht zu. Somit wurden es gestern nur 6 km, sind dann nachmittags nochmals zum Spazieren raus. Heute nun habe ich durchgezogen. Hiernach musste ich mir 2 Ibu einwerfen und Kytta-Salbe. Jetzt ist es wieder ok.

Für mich ist einzig das Ankommen noch eine Option und ich hoffe, ich packe es.

Somit letzte Woche Belastung M-Vorbereitung abgeschlossen mit ~79 WKM und Lala 28 km. Jetzt kommt der für mich angenehmste Teil, tapern. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36479
@yoshi Hab gerade gelesen, dass Du ja schon in ganz anderen Sphären im Bereich Tempo unterwegs warst.

Du bist in meinem Alter, aber ich habe erst 2016 angefangen etwas ambitionierter zu laufen und hoffe noch ein oder zwei persönliche
Highlights zu erlaufen (falls meine naturgegebene Faulheit mich lässt :zwinker2: )

Über die positive Beeinflussung von Sport aufs Altern denke ich offiziell natürlich noch nicht nach. :gruebel: :D
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

36481
@Isse, bin 46 und laufe seit 2017 wieder regelmößig nach ca. 15 Jahren Pausen. Meine Marathon-Bestzeit (ca. 2002 oder so) lag damals bei 3:06h. Ich hatte lange Zeit Achillessehnenprobleme und mein Hauptziel ist es, möglichst verletzungsfrei durchs Jahr zu kommen.

36482
@Friemel Auf ein paar Highlights hoffe ich auch noch. Aktuell stehen Stressabbau und Fitness bei mir weit vorne. Übers Altern rede ich nur hier in der Anonymität… ;-)
Würde gerne mehr laufen, bin aber vorsichtig geworden und belasse es normalerweise bei drei Laufeinheiten in der Woche mit wenig Tempotraining.

36483
Glückwunsch den HH-Finishern :daumen:

Mein 6-Stünder lief gut :nick:
Eigene Vorgabe waren 18 Runden, 20 wären schick gewesen und alles drüber war reine Hoffnung :zwinker2: - geworden sind es 22 Runden + Restmeter.
Bei 32 Finishern gesamt 6ter, bei den Männern 4ter (1200m hinterm 3ten) und AK 2ter - ich bin zufrieden :teufel:

36484
@MichaelB

Ach herrje, dass Du auch noch einen WK auf dem Plan hattest, war mir durchgerutscht. Jetzt noch viel Glück zu wünschen, kommt wohl etwas spät. Daher belasse ich es bei einem Herzlichen Glückwunsch!

36485
MichaelB hat geschrieben:
Mein 6-Stünder lief gut :nick:
geworden sind es 22 Runden + Restmeter.
Bei 32 Finishern gesamt 6ter, bei den Männern 4ter (1200m hinterm 3ten) und AK 2ter - ich bin zufrieden :teufel:
:wow: Du hattest auch WK? :wow:

Micha, auch wenn wir dir nicht alles Gute zum WK wünschten, weil hier offenbar niemand mehr den Überblick hat, nicht mal @Kerkermeister :hihi: ... Herzlichen Glückwunsch zum 4. Gesamt Männers, AK 2. Deine eigenen Vorgaben hast du noch besser gemeistert im WK. und mal nebenbei noch sauber einen Ultra geliefert. (Hab es gerade erst in GC gefunden) :D Tolle Leistung und dies so fast aus dem Stand. :daumen: Erhole dich gut.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36486
@MichaelB Klammheimlich einen Ultra laufen. :geil: Mein lieber Scholli, nicht schlecht. Ich gratuliere natürlich auch herzlich und vielleicht hast Du ja noch Lust und Zeit ein paar Worte zu der Veranstaltung zu verlieren. :)

Ich bin heute morgen mit Knieschmerzen aufgewacht. Pocht die ganze Zeit und ich weiß gar nicht was los ist. :haeh: Hoffe, das Ganze ist nur ein böser Spuk, der morgen wieder vergessen ist.

Jetzt guck ich gerade bei Garmin und auch wenn es alles Pillepalle (sowohl Distanz als auch Tempo) war, bin ich die 4 Tage am Stück gelaufen, vielleicht liegt es ja daran... :noidea:

Abwarten und erstmal einen Kaffee auf das Aua trinken. :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

36487
@ ruca
du bist Finisher *Punkt* und mit den Problemchen alles richtig gemacht.

@ Yoshi
Auch dir Glückwunsch zum Finish.
Und dein Plan mit den 30ern wird sich sicher auszahlen, wenn du dazu mind. 1x die Woche eine QTE ballerst.

@ 6-Ender
Tiptop wie immer, Daumen nach oben und so langsam frage ich mich, wie du das mit deinem Minimaltraining immer so auf die Kette bekommst.

@ Isse
Was du mit deinen Knien so alles zusammen läuft, echt verrückt :umarm:

@ Toddy
Merci für den Link, hatte die Mühle aber schon auf dem Schirm :D
Oktober hört sich gut an, viel Spaß, gute Erholung und vllt. den ein oder anderen Lauf.
Wir müssen vom 16.-23.12. auch noch einmal nach Haurvig, weil unser Guthaben vom Mai 2020, bzw. Mai/Juni 2021 am 31.12. verfallen würde.
Laufen wurde wieder nichts, somit letzte Woche 0,00WKm, ohoh.
Dafür vorm Urlaub nur noch minimale Restarbeiten zu erledigen und das vormals geteilte Grundstück mit meinem Nachbarn wird als Anhängerparkplatz beider genutzt. Wir hatten den Teil hinter der Mauer und somit keinen Zugang von der Strasse.
Diese Woche versuche ich den ein oder anderen Lauf noch auf die Reihe zu kriegen.

Allen einen guten Start in die Woche.

36488
Großen Glückwunsch zu deinem 6stünder MichaB! :daumen: Auch mir ein großes Rätsel, wie du das mit deinem Minimaltraining jedesmal so hinbekommst. :zwinker2:
yoshi005 hat geschrieben:Meine Zeiten von vor zwanzig Jahren reiße ich ohnehin nicht mehr. Mir geht es eher darum, das Altern aufzuhalten. ... bin 46 und laufe seit 2017 wieder regelmäßig
Eh Alter ... du bist im besten Alter für verrückte Sachen, da sind selbst die 3h noch drin! :teufel:

Habe ich heute entdeckt. Falls jemand Interesse an der Strecke des Mt. Everest Treppenmarathons hat, oder an den Radebeuler Weinbergen meiner wunderschönen Laufgegend. :nick:

Drohnenflug über die Spitzhaustreppe 09/2021
Bild
Bild

36490
@MichaelB: Herzlichen Glückwunsch!

Ich melde mich dann auch mal vom Megarace zurück:
Strecke 1 und 2 liefen ziemlich gut (52 + 32km), Strecke 3 hat mich ein gutes Stück über mein Limit gebracht (ca. 78km) einfach zuviel Berg (insgesamt ca. 6000hm+) bzw. halt viel zu wenig Training. Nach knapp 32 Stunden habe mich, auf dem Zahnfleisch, über die Ziellinie geschleppt, immerhin als erster (von ganzen 3 Startern über die 100 Meilen).
War trotz der Strapazen schön, sehr nette Helfer und Läufer und ich werde jetzt das weitere Renngeschehen über die nächsten 1,5 Wochen verfolgen und hoffe auf viele Finisher über die lange Distanz.
Bild
Bild

Mein Laufblog

36491
Ganz herzlichen Glückwunsch, @Phenix! Super tolle Leistung in Ausdauer und Willensstärke. >100 Meilen klingen gruselig für mich. :) Wieder hast du bewiesen, dass du solch eine lange Strecke und auch die vielen Höhenmeter schaffst und dieses mit wenig Vorbereitung. Top mal wieder! Erhole dich nun gut. :party4: :rock2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36494
Super gemacht Phenix :daumen:
Das sind Regionen... von denen andere nicht mal zu träumen wagen :teufel:

Danke für die Blumen
Ganz so heimlich war das am Sonntag aber nicht, irgendwann hatte ich das hier schon erwähnt :nick:
Ob Lamstedt nun dringend eine Reise wert ist... es ist ein einfacher Kurs über planierte Parkwege und an Straßen entlang, jede Runde offiziell vermessene 2444,44m lang.
Orga und Verpflegung waren top :daumen:
Der Lauf hat Spaß gemacht und das Ergebnis macht mich mehr als zufrieden :zwinker2:
Gestern schon aua in den Beinen, besonders in den Knien und kurz darunter... heute nur noch ganz leicht Oberschenkel.
Ein Bericht vom Lauf folgt.

Lese ich hier immer wieder *Minimal-Training?
Mit Training nach Vorgabe hab ich es ja nicht so :zwinker2:
Früher - auch wenn ich erst 10 Jahre regelmäßig und sechs Jahre Marathon/Ultra laufe - stand ich auch auf die langen Läufe 30+Km, einfach weil sie Spaß gemacht haben.
Dann las ich auf der Seite eines Lauftrainers, dass er in der Marathon-Vorbereitung von Läufen 30+ abrät, und stattdessen eher zwei Läufe an aufeinander folgenden Tagen von z.B. 26Km am einen, und 16Km am nächsten Tag empfiehlt. Er begründet das so, dass ab 30Km das Verletzungs-Risiko steigt und kein Leistungs-Zuwachs / Trainings-Effekt zu erwarten sei. Es sei ein besserer Effekt, wenn man weniger Km/Tag läuft, dafür aber ruhig mal mit müden Beinen startet, um auch das zu trainieren.
Weiß nicht, ob das jetzt so verständlich rüber kommt...
Ich komme mit dieser Art bestens zurecht - vorm HUT z.B. bin ich Fr/Sa/So zusammen einen Marathon gelaufen, statt einen 30+ - und "brauche" insgesamt nicht so viele km, um ab und an einmal richtig weit (also für meine Verhältnisse) und dabei nicht schneckenlangsam (also auch für meine Verhältnisse) laufen zu können. Zudem bekommt mir eine nahezu komplette Woche Auszeit vorm WK deutlich besser, als wenn ich die Tage vorher noch laufe.
Vielleicht bin ich die regelbestätigende Ausnahme, vielleicht habe einfach nur Glück... vielleicht im Gegensatz zu anderen Sportarten, die ich mal ausprobiert habe - Turnen, Judo, Fußball, Handball, Tennis... - ein wenig Talent.
Von daher... bleibe ich dabei :nick:

P.S.: und von wegen heimlich... mein nächster WK ist ein *erweiterter Neujahrslauf - am 01.01.2022 30x um die Binnenalster :geil:
P.P.S.: weiterhin geplant der Werdersee-Lauf oder der Markstien Ultra-Trail

36495
Erste! :)

Liebe Isse, :hppybirt: :hppybirt:

ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag :hug: und hoffe dass Deine Ambitionen endlich den Medaillenreigen zu vervollständigen und außerdem wieder in NY zu finishen nicht nur in Erfüllung gehen, sondern es richtig geniale Events werden. :daumen:

Und jetzt Kuchen futtern oder so :dafuer:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

36497
Friemel hat geschrieben:Erste! :)

Liebe Isse, :hppybirt: :hppybirt:

ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag :hug: und hoffe dass Deine Ambitionen endlich den Medaillenreigen zu vervollständigen und außerdem wieder in NY zu finishen nicht nur in Erfüllung gehen, sondern es richtig geniale Events werden. :daumen:

Und jetzt Kuchen futtern oder so :dafuer:
Wünschen wir auch. :prost:
Liebe Grüße :küssen: :küssen: :küssen:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

36498
Da schaue ich mal wieder hier rein und dann sowas! Die Isse hat Purzeltag! Alles Jute dir wünsche und noch eine gute Restvorbereitung auf London. Feier schön und lass dich feiern! :) :hurra:

Dem Micha und Phenix ganz dicke Glückwünsche zu den Leistungen! :daumen:

Gruss Tommi

36500
@Isse :hppybirt: :party:

Alles Liebe und Gute dir und deiner Familie
Mögest du ein gutes Knie in London haben und deine Belohnung bekommen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Zurück zu „Anfänger unter sich“