Banner

Der Starter-Faden

32801
Kerkermeister hat geschrieben: Toddy der Stilistiker
Jetzt frage ich mich aber doch, mit wem Du mich verwechselst. Oder spielst Du darauf an, dass die Laufjacke Farbnuancen meines Bartes aufnimmt?

32802
Da hattet ihr einen richtig schönen Tag beim Kreiseln. Glückwunsch @Kerkermeister, Tod und Ruca.
Sehr schönes Foto. :daumen:

@Anke
Gute Besserung

@Isse
Starke Nerven und viel Kraft!

@nachtzeche und Tod
Einfach klasse wie ihr den Adventskalender gewuppt habt. Auf Tod hätte hier wohl kaum einer gewettet. Einfach Super! Genießt nehmt euch an Weihnachten ein paar lauffreie Tage oder auch nicht :zwinker2:

@Biene, Tigertier
Bei euch läuft es aktuell ganz gut! bei @Friemel sicher auch. Ich bekomme ständig ein schlechtes Gewissen, wenn ich sehe, dass ihr schon ü20km Läufe macht. Ich bin gestern 15km gelaufen und das war mein längster Lauf in den letzten 4 Wochen :peinlich:

@alle
Habt ein schönes Weihnachtsfest :)

32803
Auch von mir herzliche Glückwünsche an die Kreiselfraktion und die beiden Adventskalenderläufer! :daumen:

Da ich mich demnächst in die internet-lose norddeutsche Pampa aufmache, wünsche ich schon jetzt allen Startern möglichst friedliche, beschauliche und genussvolle Weihnachtstage! Die Schritte-Challenge wird hoffentlich dafür sorgen, dass nicht jedes Raclettekäsescheibchen, nicht jede Gänsekeule und schon gar nicht jeder Keks auf den Hüften kleben bleibt. Mal sehen, wozu ich mich aufraffen kann und ob die gerade aufkeimende Erkältung sich doch noch verhindern lässt!

Frohe Weihnachten allerseits! :winken:
kobold

32804
todmirror hat geschrieben:Jetzt frage ich mich aber doch, mit wem Du mich verwechselst. Oder spielst Du darauf an, dass die Laufjacke Farbnuancen meines Bartes aufnimmt?
Nee, du läufst echt super sauber, mehr wollte ich damit nicht sagen.
Hatte ja nach meinem rufen "Toddyyyyyyyyy" , vllt. erinnerst du dich :zwinker2: gut 3km Zeit euch beide einzuholen.

32805
Was denkt ihr, lohnt es sich einen eigenen Faden für den Burginsellauf nächstes Jahr aufzumachen? Oder sind eh alle, die es betrifft, hier zugange??? :D

Eigentlich doch schade, wenn man so ein Event nicht mit einem eigenen Thema würdigen würde... :confused:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

32806
Glückwunsch ruca, Tod und Kerkermeister- tolle Leistungen!

Isse: dir und deiner Familie ganz viel Energie, ich hoffe, ihr habt trotz allem ein paar schöne Tage.

Catch: ach was, ich mache derzeit nur bis zu 20, weil mir die Langen gut tun und ich hoffe, damit eine gute Grundlage zu haben, falls es im Frühjahr doch stärker schneien oder vereisen sollte. Dass sie derzeit noch nicht nötig sind, ist mir eigentlich klar. Also mach dir keine Gedanken :)
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

32807
nachtzeche hat geschrieben:Was denkt ihr, lohnt es sich einen eigenen Faden für den Burginsellauf nächstes Jahr aufzumachen? Oder sind eh alle, die es betrifft, hier zugange??? :D

Eigentlich doch schade, wenn man so ein Event nicht mit einem eigenen Thema würdigen würde... :confused:

Meiner Meinung nach reicht der Austausch hier vollkommen aus, da in der Tat alle hier rumwuseln, die dabei sind :noidea: , aber ich würde in einem Extra Faden durchaus auch mitplaudern. :D
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

32808
nachtzeche hat geschrieben:Was denkt ihr, lohnt es sich einen eigenen Faden für den Burginsellauf nächstes Jahr aufzumachen? Oder sind eh alle, die es betrifft, hier zugange??? :D
Wenn ich einmal ganz persönlich nur für mich spreche: Mir ist es am liebsten, wenn es hier an meinem Stammtisch bleibt. Ich bin oft überfordert, mich in mehreren Fäden aktiv einzubringen. Deshalb schreibe ich (vermutlich) mehr als 2/3 meiner Beiträge hier. Aber natürlich würde ich auch in einen eigenen Burginsellauf-Faden schauen und mich bemühen, dort mitzuwerkeln.

Meine Situation ist aber natürlich auch anders als Deine. Für mich hat auch der Lauf fast Stammtischcharakter. Insoweit passt der Starter-Faden perfekt. Du hast dagegen Ambitionen, da ist es natürlich spannend auch noch weitere Forenmitglieder anzuziehen, die vielleicht nicht hier am Kuschel-Stammtisch vorbeischauen.

Ich gebe allerdings zu Bedenken, dass Du ja auch noch Deinen eigenen Road-zum-Kreiseln (ich habe gerade den richtigen Namen vergessen)-Faden hast. Ich würde bei drei Fäden, in denen diskutiert wird (und ganz aus dem Starter-Faden wird sich das ganz sicher nicht fernhalten lassen), befürchten, dass es etwas “zerfleddert”.

Aber nochmal: Natürlich würdest Du mich auch in einem neuen eigenen Delmenhorst-Faden finden.

Zwischen der Vorbereitung eines Tomaten-Cranberry-Chutneys und der der Begrüßung für den morgigen Familiengottesdienst, bleiben mir noch ein paar Minuten, um gedanklich zum Laufen zurückzukehren. Ich habe nun heute Abend auch die 11 aufgemacht. Das war aber sonderbarerweise fast der schwerste Lauf der ganzen bisher 23 Tage. Dabei haben sich die Beine durchaus (unerwartet) gut vom gestrigen 26er erholt. Ich glaube, das war eher ein mentales Ding. Gedanklich war ich schon fast durch und dann erschienen die 11km plötzlich doch gar nicht so kurz. Selbst nach 7km habe ich noch überlegt abzubrechen und einfach die 2 zu öffnen. Das wäre aber super dämlich gewesen.

Nun muss ich mich morgen nur noch irgendwie 2km durch die Nachbarschaft schleppen. Das ist nicht unrealistisch.

Falls wir uns nicht mehr hören/bzw. lesen sollten:

Euch allen gesegnete Weihnachten.

32809
Kerkermeister hat geschrieben:Nee, du läufst echt super sauber, mehr wollte ich damit nicht sagen.
DAS hat wirklich noch niemand gesagt! Ich schiebe das mal darauf, dass wir aufeinandergetroffen sind, als Du und ruca schon fast einen Marathon in den Beinen hattet. Da war es für mich leicht, zu glänzen!
Kerkermeister hat geschrieben: Hatte ja nach meinem rufen "Toddyyyyyyyyy" , vllt. erinnerst du dich :zwinker2: gut 3km Zeit euch beide einzuholen.
Ich glaube, das habe ich nicht gehört. Habe ich denn reagiert, als Du die Teichwiesen hast phonetisch erbeben lassen?

32810
@Kerkermeister:
Ich hatte das mitbekommen, aber irgendwie war es im Hirn nicht angekommen, sonst hätten wir den Moment gewartet (Sorry dafür, das war wirklich dämlich von mir, was sollte der Ruf da hinten denn sonst sein?)... Tolle Leistung, dass Du uns dann "einfach so" eingeholt hast.

Zum Laufstil: Ja, es fällt schon auf, dass es auf dem Bild nur eine Person gibt, bei der beide Füße in der Luft sind...

@me: Gestern war nicht schön, jeder kleine Weg war eine Herausforderung. Heute ist es zum Glück deutlich besser!

Euch allen schöne Feiertage!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

32811
Moin,

Horstland: würde ich ja schon gern hier lesen - ja neee, auch wenn ich nicht dabei bin und gerade deshalb ✌

Adventskalenderläufer: Hut ab 👍
Das's nix (mehr?) für mich... 🙈

Meinem Ziel, 100 Einheiten für 2019, gestern ein wenig näher gekommen 😎

Noch ist hier alles herrlich still im Haus aber in Kürze geht das Programm los...
Heute erst SchwiMu im Pflegeheim inkl. je 45 min An- und Abfahrt, dann kommt meine Mutter her.
Morgen sind wir zu viert, mein Nachmittag findet in der Küche statt um eine grad zwei Tage tote Rehkeule zuzubereiten 👍
Übermorgen traditionell bei meiner Mam 👌

Wünsche Euch besinnliche Feiertage 🎄

32812
Allen Frohe Weihnachten mit wenig Stress!
Mal sehen wie es auf Arbeit wird :D
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

32813
d'Oma joggt hat geschrieben:Allen Frohe Weihnachten mit wenig Stress!
Mal sehen wie es auf Arbeit wird :D
Ich wünsche Dir gesegnete Weihnachten!

Und verbinde dies mit einem großen Dankeschön! Wir können sehr dankbar sein, dass Menschen wie Du und Deine Kolleginnen und Kollegen (und natürlich auch in einigen anderen Berufen) auch an Tagen wie dem heutigen ihren Dienst versehen, damit uns geholfen werden kann, wenn wir Hilfe brauchen!

32814
Als (fast) stliller Mitleser wünsche ich allen Startern hier im Thread fröhliche Weihnachten und schöne Feiertage.

Und falls jemand unter dem Tannenbaum ein Gedicht aufsagen muß:

http://up.picr.de/1602984.pdf
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

32815
Heute morgen habe ich für meine Familie Brötchen geholt - und dabei bin ich die letzten 4 km gelaufen. Der Adventskalender ist jetzt vollständig geöffnet. Das wr eine echt coole Erfahrung und eine tolle Motivation. Und das Beste: meine Familie hat nicht gelitten. ich habe nämlich niemandem verraten, dass ich diese Aktion mache. Und als ich es meiner Frau vorgestern eröffnet habe, war sie ganz erstaunt. "Ich habe schon gemerkt, dass du oft laufen warst - aber war echt okay!" :D

Heute Vormittag hatte ich eine richtig gute (wenn auch keine ruhige oder gar besinnliche :zwinker2: ) Zeit mit meiner Familie. Jetzt sitze ich im Büro und suche noch mal Ruhe, will mich sammeln, konzentrieren, ausrichten. Gut 25 Seiten Text müssen noch mal memoriert werden, damit die Predigten und die Moderation nachher auch schön frei rüber kommen. Und dann geht es rund. Ich freue mich schon!

Überraschenderweise sind heute schon die neuen Laufschuhe, die ich gestern nachmittag bestellt habe, schon angekommen. :haeh: Die lege ich mir jetzt selber unter den Baum. Wenn sie passen, muss ich morgen entgegen meiner Planung doch eine kleine Runde laufen gehen...

Ich wünsche euch ruhige, gesegnete Weihnachten, genießt die Zeit, lasst es euch gut gehen und lasst euch vor allem nicht stressen!

Ganz liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

32817
Da jetzt gerade mal eine kurze ruhige Zeit eingekehrt ist, bevor ich eine Carrera-Bahn aufzubauen habe (ich leide furchtbar), will ich mich zumindest kurz auch hier noch einmal zum Thema Adventskalenderlauf melden.

@Nachtzeche Vielen Dank dafür, dass Du mich auf diese bescheuerte Idee gebracht hast. Und Dir natürlich auch herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss!

Ihr habt es größtenteils ja schon bei Strava und GC gesehen. Auch ich habe meinen letzten Lauf am Heiligabend zwischen der Vorbereitung mehrer Essensbestandteile hinbekommen. Nach exakt 2km bin ich kurz stehengeblieben und habe die Arme in die Luft gerissen. Ganz schön bescheuert - tat aber gut. Eine Spaziergängerin hat mich allerdings ganz schön befremdet angeschaut.

Ich merke gerade, wie ich Lust bekomme, heute wieder Laufen zu gehen. Vernünftiger ist es aber vermutlich erst einmal drei Tage zu pausieren und vielleicht ein bisschen Rollenzuradeln. Jetzt bekommen wir aber ohnehin gleich erst einmal Kuchenbesuch, obwohl der Raclette-Käse von gestern Abend noch bleischwer im Magen liegt.

32818
Frohe Weihnachten

Ich hoffe, ihr habt alle eine schöne Zeit, ob mit oder ohne Laufen, und genießt viele Leckereien.

Herr Tigertier und ich werden jetzt Schokolikör für die Familie morgen vorbereiten und dann gehts schon wieder ans Essen :D

Laufen was ich auch, sogar mal fix für meine Verhältnisse, der schnellste KM ging mit 5:06 vorbei. Nach 10,2 war ich wieder hier, sehr zufrieden.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

32820
MichaelB hat geschrieben:MirrorMan,

DU
HAST
EINE
CARRERABAHN ???

Ich will es mal so ausdrücken:

So dürftest Du es nie (WIRKLICH NIE!!!) gegenüber unserem Jüngsten ausdrücken. Er glaubt natürlich, er hätte sie gestern zu Weihnachten vom Christkind bekommen (heute Nachmittag sagte er niedlicherweise zu mir: Papa, ich möchte mich wirklich gern beim Christkind bedanken).

In Wirklichkeit habe natürlich endlich nach ca. 34 Jahren der Entbehrung ICH wieder eine Carrerabahn und habe sie unter dem fadenscheinigen Vorwand ins Haus geholt, der Junge brauche so etwas nun wirklich für seine Entwicklung ... und überhaupt.

Ich bin ein Fuchs, oder?

32822
MichaelB hat geschrieben:Hammer...

und fiele dem Slotcar Fox eine ähnliche Alternative zum ewigen Herumgerenne ein wie mir? 😆

Du meinst, ob mir für Dich eine ähnlich clevere Ausrede einfällt wie für mich?

Schwierig! Als Geschenk für Deine Mädels wirst Du sie vermutlich kaum "verkaufen" können, oder? Da muss dann eine komplexere Story her.

Wie wäre es damit!

Du bestellst die Bahn bei Amazon und lässt Sie als Geschenk verpacken und an Deine Frau (oder Deine Kinder) adressieren. Wenn dann Deine Frau (oder Deine) Kinder das Geschenk auspacken, stehst Du aufgeregt und gespannt daneben (das fällt Dir angesichts des Dir bekannten Inhalts vermutlich leicht). Sobald die Katze aus dem Sack ist, musst Du den Überraschten mimen und glaubhaft versichern, da sei wohl etwas bei der Bestellung schief gelaufen. Eigentlich hätten in dem Paket Ohrringe (oder irgendetwas anderes, was Deiner Frau gefällt) sein sollen.

Dann fragst Du Deine Frau, ob sie auch davon gelesen hat, dass Amazon Rücksendungen vernichtet (ich bin gar nicht sicher, ob das so stimmt. Vermutlich geht es dabei eher um die unverkäuflichen Produkte. Aber vielleicht merkt sie es ja in ihrer Verwunderung über das komische Geschenk nicht.) und was das für ein ökologischer Wahnsinn sei. Du kannst Dich dann heldenhaft anbieten, das arme der Vernichtung geweihte Produkt zu retten und bestimmungsgemäß zu bespielen.

Jetzt der Nachteil dieses Ansatzes: Ohrringe kaufen musst Du dann auch noch.



P.S.: Vor ein paar Jahren war ich mit ein paar Nachbarn alle 2 Wochen im Slotcar-Center (heißt irgendwie anders) in Wandsbek. Irgendwann wurde mir das aber alles zu "professionell". Ich weiß bis heute nicht, welche Reifen die richtigen sind (Moosgummi ist wohl ein heißer Kandidat).

32823
Auch wenn sie schon fast vorbei sind, wünsche ich Euch frohe Weihnachten und hoffe ihr hattet alle ein schönes Fest.

War dieses Jahr ein wenig chaotischer bei uns als gewohnt, daher habe ich es kaum geschafft hier reinzuschauen und auch jetzt habe ich ein paar Postings noch nicht gelesen.

Erstmal Glückwunsch an tod und nachtzeche zum Abschluss der Challenge. Wahnsinn :daumen:
Und ruca zum tollen Ergebnis beim Kreiseln. Saustark!

@me: Die (zu) schnellen Intervalle letzte Woche Donnerstag haben Spuren hinterlassen. Freitag/Samstag fing mein linkes Knie, genaugenommen meine Kniescheibe, an zu schmerzen. Ein Schmerz, den ich aus alten Handballzeiten kenne und die letzten 10 Jahre zum Glück hinter mir gelassen und schon fast vergessen habe. Meine Kniescheibe ist von innen rau, nicht die übliche senile Porösität, sondern von Geburt an rau, was in meiner Handballzeit regelmäßig dazu führte, dass sich durch die Reibung Blut und Wasser im Knie sammelte und ich immer wieder Beschwerden hatte.
Wie gesagt, ich vermute, dass die Belastung auf dem linken Knie am letzten Donnerstag zu stark war (schnellere Intervalle als üblich auf teilweise unebenen Feldweg), weshalb meine Kniescheibe bei bestimmten Bewegungen schmerzte. Unvernünftig wie ich bin, bin ich trotzdem am Samstag laufen gegangen. War ein guter Lauf ohne viel Beschwerden, nach dem Lauf sagte mir mein Knie aber deutlich, dass es den Lauf nicht so lustig fand.
Naja ... Sonntag war dann Spinning und - Unvernunft Ole! - ich bin natürlich aus Gewohnheit hin. Im Sitzen war alles ok, doch die Intervalle im Stehen waren schmerzhaft. Habe dann auch gegengesteuert und den Widerstand deutlich runter gefahren und nach dem Spinning mir selbst eine Pause verschrieben. Natürlich ein prima Start in den Trainingsplan und offene Fragezeichen für den 10er am Sonntag, die Pause war/ist aber zwingend notwendig.

Das Knie ist die letzten Tage deutlich besser geworden, sodass ich heute einen kleinen Testlauf gemacht habe. 5,5km mit 5x2min in der eigentlich erhofften 10er pace für Sonntag. Lauf ging gut und das Knie ist seit dem auch halbwegs ruhig. Zwickt ein klein wenig mehr als gestern, aber noch nicht besorgniserregend. Sonntag werde ich daher starten und die nächsten beiden Tage in mich hineinhorchen, ob ich es als knieschonenderen lockeren langen Lauf angehe oder versuche endlich mal eine echte 10er Bestzeit zu laufen. Letztes wäre als Standortbestimmung für den Trainingsplan sicherlich hilfreich.

Bin noch nicht auf dem aktuellen Stand hier im Thread, daher hoffe ich einfach nur, dass es Euch allen gut geht. :hallo:

32824
@Mapuche: Ja, das klingt nach einem guten "Kurs" in Sachen "in sich hineinhören". Bisher klingt das ja ganz gut, sei aber bloß vorsichtig...

@me: Mir geht es ähnlich. Ich hatte ja ein paar Tage vor dem Ultra meinen Fahrradunfall, bei dem ich auf das linke Knie gestürzt bin. Es ist zwar nicht schlimm, gerade rechtzeitig vor dem Ultra war es fast schmerzfrei. Währenddessen meldete sich das Knie aber wieder (Klar, die vorgeschädigte Haut wurde extrem durchgewalkt und schwoll an), hätte es weiter zugenommen, wäre Feierabend gewesen.
Nachdem nach 3 lauffreien Tagen der Muskelkater weg war und das Knie fast ok, riskierte ich gestern einen Lauf. Kurz gesagt: Ich hätte es lassen sollen. 4km in 6:20er Pace und es fühlte sich alles richtig fies an, das Knie tat danach wieder richtig weh. Zum Glück verflog das wieder schnell, heute ist es besser als gestern zur gleichen Zeit. Solange es jeden Tag merklich besser ist, gehe ich davon aus, dass es bald ganz weg ist. Dienstag ist der (lockere) Silvesterlauf geplant, den sehe ich aktuell nicht in Gefahr...

Heute geht es erstmal zur Blutspende, der nächste Termin wäre dann Anfang März... den werde ich wohl deutlich nach hinten schieben, in der Tempophase des HH-Trainingsplans muss das dann nicht sein...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

32825
Rauchzeichen hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]73115[/ATTACH]

So, vor den Rouladen bei Schwiegermutter muss ich nochmal ordentlich Meter machen für die Schritt-Challenge - Frohe Weihnachten euch allen!
Krass - ich wollte mich nun wieder blicken lassen und rückwirkend allen frohe Weihnachten wünschen und hoffe, dass die Feiertage bei allen gemütlich und schön waren - da sehe ich doch glatt ein Bild meiner LGB Bahn. Das Model kreist aktuell auch um meinen Baum herum :)

@todmirror: Wahnsinn, ich wusste aber Du schaffst das. Bist halt ein Dickkopf ( ab und an :) ) Da darfst Du Dich ( ähhm, ich meine natürlich deinen Sohn ) ruhig zum heiligen Fest mit der Carrerabahn beschenken. Viel Spaß beim Racen mit deinen Kleinen.

@me: Die Feiertage gut und recht ruhig überstanden, auch wenn ich am 25. ordentlich rotiert bin. Es galt 3kg Rinderfilet auf dem Grill zuzubereiten. In aller Eile habe ich sogar das Foto vergessen zu schießen, um vor meinen Freunden anzugeben. Naja, demnächst gibts 3 Schweinenacken Pulled Pork für den Geburtstag meiner Schwester....
An Heiligabend waren wir zum Krippenspiel in der Kirche, wo meine beiden Nichten und mein Neffe mitgespielt haben. Meine große Nichte hatte ein Gesangssolo, ich habe still und heimlich ein kleines Tränchen verdrückt ( zumal es mein Lieblingslied aus der Kindheit zu Weihnachten war ).

Ich bin leider schon wieder auf Arbeit und das Wochenende ist auch schon im Büro gebucht. Ich hoffe der Rest von Euch kann zum Jahresausklang noch ein wenig verschnaufen.

32826
Ich möchte eine WeihnachtsNeugierFrage stellen:
Die WeihnachtsFESTtage sind ja nun vorbei, nicht aber die Weihnachtszeit.
Wann endet diese bei euch? Jetzt, Silvester, Dreikönigstag oder Maria Lichtmess?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

32827
tmo83 hat geschrieben: @todmirror: Wahnsinn, ich wusste aber Du schaffst das. Bist halt ein Dickkopf ( ab und an :) ) Da darfst Du Dich ( ähhm, ich meine natürlich deinen Sohn ) ruhig zum heiligen Fest mit der Carrerabahn beschenken. Viel Spaß beim Racen mit deinen Kleinen.
Da wusstest Du deutlich mehr als ich ... und den Klammerzusatz (den ersten natürlich) darfst Du gern weglassen, die Aussage passt auch so!
tmo83 hat geschrieben: @me: Die Feiertage gut und recht ruhig überstanden, auch wenn ich am 25. ordentlich rotiert bin. Es galt 3kg Rinderfilet auf dem Grill zuzubereiten. In aller Eile habe ich sogar das Foto vergessen zu schießen, um vor meinen Freunden anzugeben. Naja, demnächst gibts 3 Schweinenacken Pulled Pork für den Geburtstag meiner Schwester....
An Heiligabend waren wir zum Krippenspiel in der Kirche, wo meine beiden Nichten und mein Neffe mitgespielt haben. Meine große Nichte hatte ein Gesangssolo, ich habe still und heimlich ein kleines Tränchen verdrückt ( zumal es mein Lieblingslied aus der Kindheit zu Weihnachten war ).
Das klingt nach sehr schönen Weihnachten.

Ich muss bei "Oh, Du fröhliche" auch meist eine Träne wegdrücken. Das Lied wird bei uns immer im Stehen gesungen. Am Heiligabend im ersten Gottesdienst um 13 Uhr hat der Pastor vergessen, dass anzusagen. Nach und nach setzte sich die ganze Gemeinde - bis auf drei Unerschrockene. Meine Frau hatte mich mit einem keinen Widerspruch erlaubenden "Vergiss es, bei "Oh, Du fröhliche" setzen wir uns nicht hin" auf den Beinen gehalten und die zwischen uns sitzende Helferin aus dem Kindergottesdienst-Team traute sich dann auch nicht mehr, sich hinzusetzen. Muss ziemlich ulkig ausgeschaut haben, wie in der vollen Kirche nur drei Personen in der ersten Reihe stehengeblieben sind. Der Pastor vorne im Altarraum hat sich jedenfalls vor Grinsen kaum noch beruhigen können. Vor dem 15 Uhr Gottesdienst hat er sich dann - unter meiner "Aufsicht" :wink: - groß in den Ablaufplan ein "Stehenbleiben" geschrieben. Geht doch. :D
tmo83 hat geschrieben: Ich bin leider schon wieder auf Arbeit und das Wochenende ist auch schon im Büro gebucht. Ich hoffe der Rest von Euch kann zum Jahresausklang noch ein wenig verschnaufen.
Ich bin auch im Büro - zum Verschnaufen.

Eigentlich wollte ich heute Abend nach Hause laufen und habe auch die Laufplünnen mit hier. Da habe ich aber im Vorfeld nicht richtig nachgedacht. Ich habe gerade noch ein Geschenk für mein Patentkind gekauft, das sie am Sonntag erhalten soll. Laufend bekomme ich das nicht nach Hause. So sei es.

32829
d'Oma joggt hat geschrieben:Ich möchte eine WeihnachtsNeugierFrage stellen:
Die WeihnachtsFESTtage sind ja nun vorbei, nicht aber die Weihnachtszeit.
Wann endet diese bei euch? Jetzt, Silvester, Dreikönigstag oder Maria Lichtmess?
Schwierige Frage. Meiner atheistischen Prägung nach: an Heilig Abend nach der Bescherung... ;-)
Was mich die letzten 14 Jahre im Erzgebirge gelehrt haben: Maria Lichtmess. Keinen Tag eher!
Die Realität: irgendwann kurz nach Silvester, denke ich...

32830
Die Zeit bis Maria Lichtmess ist wie Flitterwochen (für mich) :)
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

32831
todmirror hat geschrieben: Das Lied wird bei uns immer im Stehen gesungen. Nach und nach setzte sich die ganze Gemeinde - bis auf drei Unerschrockene.
Bei uns schaut jeder nicht regelmäßige Kirchgänger immer die Kollekteneinsammler an und immitieren sie. Es wird ja auch noch später (bei uns) "Jesus ist kommen" im Stehen gesungen, na ja - halt immer das Ausgangslied
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

32832
d'Oma joggt hat geschrieben:Bei uns schaut jeder nicht regelmäßige Kirchgänger immer die Kollekteneinsammler an und immitieren sie. Es wird ja auch noch später (bei uns) "Jesus ist kommen" im Stehen gesungen, na ja - halt immer das Ausgangslied
So läuft das bei uns wohl üblicherweise auch.

Bei uns wird die Kollekte am Ausgang eingesammelt. Ich kann nur vermuten, dass die meisten Besucher aus dem betroffenen Gottesdienst so selten da sind, dass sie nicht wussten, wer die Kollekten einsammelt. Hätten sie sich nämlich an dieser Person (mir) orientiert, wären sie ja stehengeblieben. Ich will mich aber auch gar nicht beschweren. Das ist ja überhaupt kein Drama. Immerhin hat diesmal niemand während des Gottesdienstes telefoniert und diesen per Facetime an irgendwen anders übertragen (und dabei deutlich hörbar kommentiert).


Ach so: Der Weihnachtsbaum kommt bei uns am 6. Januar aus dem Haus. Da ist die Müllabfuhr aber schon das erste Mal durch und hat die meisten Bäume der Nachbarn eingesammelt.

32833
Wünsche allen Faden-Bewohnern etwas verspätet frohe Feiertage und (rechtzeitig) einen guten Rutsch!

Riesen Respekt an die Adventskalender-Läufer und die anderen fleißigen Kilometer-Sammler.

Bis zum 23.12. war ich auch noch voll motiviert und gut dabei über die freien Tage ordentlich zu trainieren.

Dummerweise hat mir am Morgen des 25.12. die Hexe direkt nach dem Erheben von der Gästematratze des Elternhauses in den Hals geschossen.
Danach war es vorbei mit dem eigentlich noch easy in Reichweite erscheinenden Kilometer-Meter desVorjahres zu erreichen (trotz bereits knapp 2 Monaten Laufpausen in 2019).
Heute beim Doc Muskelentspanner und nettes Schmerzmittel abgeholt (nur 3h Warten inkl. mittendrin erscheinendem Rettungswagen-Team).

Hoffe ich kann so morgen die 3h Heimreise antreten und dann schnellstmöglich wieder fit werden.

Auf nochmal ganz von vorne hab ich so gar keinen Bock, nachdem ich zuletzt wieder so leidlich einen Hauch von (schlechter) Form aufgebaut hatte.

Unfallfreie Silvesterläufe wünsche ich!
Bild

32834
Gute Besserung Spaceman und alles Gute für deinen Lauf am Sonntag Mapuche, drücke die Daumen, dass das Knie keine Probleme macht.

Auch von mir noch einen großen Glückwunsch an die beiden Adventskalenderläufer, starke Leistung, gerade in der "stressigen" Vor - Weihnachtszeit. :daumen:

Persönlich hatte ich ein paar sehr schöne Tage in Familie, durfte auch die Carrera Bahn eines "Jungvaters" fahren :zwinker2: und übermorgen geht die Fresserei (Brunch, leckere Sachen in einer "Knoblauchhütte" auf einem winterlichen Berg, Mehrgänge Menü zu Silvester) "leider" die nächsten Tage weiter. :D Die Tage wurde sportlich gar nix, mal schauen ob ich mich zumindest morgen mal aufraffen kann ... ansonsten wird es wohl erst wieder im neuen Jahr.

Rückblick 2019:
Auch wenn dieses Jahr das Erfolgreichste überhaupt in meinem bisherigen Läufer Leben war erspare ich euch einen Jahresrückblick. Nächstes Jahr wird es bei mir das 10. Lauf Jahr und da habe ich mir vorgenommen 2019 einfach noch mal zu toppen! :nick: Bis auf die Marathon Zeit dürfte es mir auch gelingen, vorausgesetzt natürlich Verletzungsfreiheit.

Ausblick 2020:
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber komischerweise freue ich mich derzeit am meisten auf den Treppenmarathon im April, um wieder mit 80 weiteren "Bekloppten" 24h Treppen zu steigen, und dieses in meinem Wohnort! :teufel: Weitere Highlights sind natürlich der Rennsteig SM, der 24h Burginsellauf und der Berlin Marathon. Die meisten Foris hier sehe ich ja beim Berlin HM wieder, freue mich drauf. :hallo:

Ich wünsche euch noch ein paar erholsame, schöne Tage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! :winken:
Bild
Bild

32835
Gute Besserung Spaceman 👍

Slotcar-Center war ich mal zum 50ten eines Freundes eingeladen - lustige Sache 👌

Weihnachten ohne selbstgemachten oder eingebildeten Stress verlebt und überfressen hat sich auch niemand ☺
Kirche... wir haben hier nur ein ungemütliches Gemeindehaus im Ort... meine Damen gehen nach wie vor hin, aber seit meine Töchter dort nicht mehr Flöte spielen... nehme ich niemandem mehr den Platz weg 🙄
Der Baum bleibt bis 6ten Januar im Wohnzimmer 🎄

Laufen... war ich gestern auch wieder und stelle grad eine Vorliebe für kurze Einheiten fest - ob und wie das zu zwei gemeldeten 50ern passen wird, zeigt sich später 🙈

32836
MichaelB hat geschrieben:Laufen... war ich gestern auch wieder und stelle grad eine Vorliebe für kurze Einheiten fest - ob und wie das zu zwei gemeldeten 50ern passen wird, zeigt sich später 🙈
Welches ist der zweite 50er?

@spaceman Auch von mir Gute Besserung!

Ansonsten: Ich war heute 8km im Gehölz - war ein komischer Lauf. Ich bin zügig losgelaufen. Auf der Uhr waren es 5:48. Gefühlt war es schneller. Daraufhin habe ich beschlossen, jeden zweiten Kilometer flott zu laufen. Flott waren dann 5:41, gefühlt vielleicht 5:20. Eigentlich fühlten sich alle Kilometer immer so ca. 20s schneller an, als die Uhr letztlich angezeigt hat.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten Uhr/Stryd machen Quatsch oder das eher langsame Adventskalenderlaufgeschlurfe hat mein Tempogefühl verstellt. Vermutlich ist es letzteres und ich sollte vor der eigentlichen Marathon-Vorbereitung noch einen Tempoabschnitt einbauen. Ein bisschen Zeit ist ja noch (5 oder 6 Wochen, sofern ich mich doch wieder entscheiden sollte, Herrn Steffny zu vertrauen).

32839
WK-Day ... Sonnenschein und trocken aber aktuell -2 Grad. :nene:

Knie ist soweit ok, weshalb ich mal auf PB angehe und schaue wie weit mich die Füße tragen. Start ist erst um 12:05, hab also noch etwas Zeit hier nervös durchs Haus zu tingeln.

Wünsche Euch einen schönen Tag.

32846
Sodele ... geduscht, gegessen und auf der Couch von der ich mich heute wohl nicht mehr trennen werde.

Wie oben schon geschrieben. Das Wetter war traumhaft. Ich dachte erst, dass es zu kalt sein könnte, war rückblickend aber froh, dass ich sogar noch vor dem Start meine Jacke ausgezogen hatte und "nur" in lang-lang gestartet bin.
Etwa 2500 Starter waren über die 10km gemeldet und es gab sogar ein paar Startblöcke, in denen man sich frei einsortieren konnte. Nur die "Elite" (Meldezeit bei den Herren unter 36 Minuten) hatte einen eigenen geschlossenen Block und wurden 5 Minuten vor der Meute auf den Weg geschickt. Sieger wure Aaron Bienenfeld in 29:35 :haeh: . Ich wollte mich erst im Block 50-60 Minuten einsortieren, habe mich aber dann doch dagegen entschieden und wollte hinter der sub60 Pacemakerin starten, diese irgendwan überholen und vor ihr im Ziel sein, um mein primäres Ziel sub60 zu schaffen. Gesagt getan und etwa 20 Sekunden nach der Pacemakerin ging ich dann auf die Strecke. Ich bin nicht sicher, ob das eine gute oder schlechte Idee war, aber ich habe von Anfang an relativ viel überholt, was mental gut war, allerdings hing ich bereits nach einem guten Kilometer hinter der Traube fest, die direkt hinter der Pacemakerin lief. Zeitlich hat das beim Blick auf die Uhr nicht viel gekostet, weil sie wohl einen Tick schneller als 6er pace unterwegs war, die 1,5km bis ich endlich vorbei war, waren aber sehr nervig.
Insgesamt kam ich aber sehr gut in den Lauf rein und konnte die ersten 5km für meine Verhältnisse sehr konstant laufen: 5:41, 5:40, 5:40, 5:43, 5:46 ... ein paar wenige Sekunden schneller als geplant, aber alles im Bereich in dem ich noch nicht aktiv gegensteuern wollte. Wichtig war, dass sich das Knie auch nicht rührte und ich beschwerdefrei laufen konnte.
Bei km 5 setzte dann auch langsam die Müdigkeit ein. Die Strecke war bis dahin eigentlich relativ flach auch wenn es ein paar Wellen gab. Knackpunkt war dann aber der siebte Kilometer. Es geht über eine lange gerade ganz langsam bergan, dann kurz runter unter einer Unterführung durch und dann wieder 100 Meter deutlich hoch in Richtung Ziel. Die Steigung hat geschlaucht und oben angekommen, das Ziel etwa 200 Meter von uns entfernt, mussten wir links abbiegen. Wir hatten ja noch 3,5km vor uns. Hier bin ich mental und von den Kräften her ein wenig eingebrochen und die Uhr sprang für den siebten Kilometer auf 6:08. Ab da an war es zäh. Ich konnte zwar die pace für km 8 und 9 mit 5:55 und 5:57 wieder unter 6er pace drücken, aber ich war leer. Die Freude über das km 9 Schild wurde getrübt, als ich hinter dem Schild schon sah, dass es gleich für gute 200 Meter nochmal deutlich hoch gehen sollte. Irgendwie bin ich da noch hochgekommen und sah dann schon in der Ferne das Ziel. Schlussspurt war nicht mehr drin, ein wenig beschleunigen ging aber, sodass der letzte Kilometer trotz Steigung in 5:35 der schnellste war.

Wie schon geschrieben: 57:41. PB um 1:30 gesteigert bzw. endlich mal eine richtigte Bestzeit bei einem offiziell vermessenen 10k Lauf.

Ein super Abschluss hinter einem tollen Laufjahr. 672km insgesamt, davon 438 im zweiten Halbjahr und viel wichtiger, endlich mal ohne Winterpause gelaufen. Bin sehr zufrieden. :nick:

32847
Und das kannste auch sein 👍
Genieße das Gefühl eines tollen WK inkl. PB ✌

Bei mir nach wie vor kurze etwas zaggichere Einheiten und das derzeit konsequent jeden zweiten Tag 😎

32848
Mapuche hat geschrieben:Wie schon geschrieben: 57:41. PB um 1:30 gesteigert bzw. endlich mal eine richtigte Bestzeit bei einem offiziell vermessenen 10k Lauf.

Ein super Abschluss hinter einem tollen Laufjahr. 672km insgesamt, davon 438 im zweiten Halbjahr und viel wichtiger, endlich mal ohne Winterpause gelaufen. Bin sehr zufrieden. :nick:

Herzlichen Glückwunsch! Du hast in diesem Jahr eine tolle Entwicklung hingelegt!

Ich glaube, Du hättest Dich besser einen Block weiter vorne eingruppiert. Dann wäre vermutlich durch das gleichmäßigere Laufen zu Beginn noch ein bisschen mehr drin gewesen. Aber das spielt nach einer PB nun wirklich keine Rolle. Und so hast Du noch reichlich Spiel nach oben!

Dass der siebte und der achte Kilometer bei einem 10er die härtesten sind, ist mE ziemlich normal (bei mir jedenfalls nicht anders). Die ersten 5km ist man noch einigermaßen frisch, auf dem sechsten schleppt man sich noch ganz gut durch und dann merkt man, dass es immer noch 4km zu laufen sind. Auf den nächsten beiden KM entscheidet sich dann das Rennen. Hat man erst einmal 8km im Kasten, lässt sich das Ziel riechen und es läuft dann doch meist irgendwie wieder (wie bei Dir).

Nochmal: Große Klasse!

32849
Mapuche: Glückwunsch zur neuen PB :hurra: :respekt2:

2019 scheint dein Jahr gewesen zu sein. Klasse! Bin gespannt was du noch so abliefern wirst



@tod: könntest du mir mal einen Link von der Carrera Bahn schicken? Seid ihr zufrieden?

Mein Sohn hat im Sommer eine Hot Wheels Bahn bekommen die wir aber nach dem 3. Tag schon wieder retourschicken mussten da sie kaputt war. Mein Mann hat ihm dann eine Carrea Bahn gekauft die auch wieder retour ging da immer ein Auto in der Kurve hängen blieb und nicht weiterging.
So langsam tut mir der kleine Mann nämlich leid.

me: hatte diese Woche eine Reg-Woche die ich mit 22 WKM und einmal Kraft abgeschlossen habe.
Am Dienstag gibt es dann einen kurzen Jahresrückblick der ja recht bescheiden ausfällt.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

32850
todmirror hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch! Du hast in diesem Jahr eine tolle Entwicklung hingelegt!

Ich glaube, Du hättest Dich besser einen Block weiter vorne eingruppiert. Dann wäre vermutlich durch das gleichmäßigere Laufen zu Beginn noch ein bisschen mehr drin gewesen. Aber das spielt nach einer PB nun wirklich keine Rolle. Und so hast Du noch reichlich Spiel nach oben!

Dass der siebte und der achte Kilometer bei einem 10er die härtesten sind, ist mE ziemlich normal (bei mir jedenfalls nicht anders). Die ersten 5km ist man noch einigermaßen frisch, auf dem sechsten schleppt man sich noch ganz gut durch und dann merkt man, dass es immer noch 4km zu laufen sind. Auf den nächsten beiden KM entscheidet sich dann das Rennen. Hat man erst einmal 8km im Kasten, lässt sich das Ziel riechen und es läuft dann doch meist irgendwie wieder (wie bei Dir).

Nochmal: Große Klasse!
Danke :)
Bin froh, dass ich jetzt über 5km und 10km mal eine passende Bestzeit stehen habe und nicht nur das "Innerhalb eines Laufes sagt Strava, dass ich einen x km Abschnitt in ... gelaufen bin". Darauf kann ich aufbauen und auch die Trainingsentwickllung besser auf WK-pace umrechnen. Daran fehlte es mir ja immer.
Aber viel wichtiger ist mir, dass ich endlich mal kontinuierlich trainiere, mich gut dabei fühle und das auch inzwischen zum Alltag gehört.

Daher bleibt auch das Hauptziel für 2020, dass ich die beiden Trainingspläne gut durchziehe und die Distanzerweiterung beim HM und Triathlon gut überstehe. Über Zielzeiten können wir in der Woche vor den WKs reden. :wink:

Zurück zu „Anfänger unter sich“