Banner

Der Starter-Faden

15701
sailegr hat geschrieben: Kannst du mir was zum Oberelbe Marathon sagen?
Ja gerne.
Oberelbe bin ich eine Woche nach dem Hamburg Marathon gelaufen und war auch noch nicht so ganz frisch in den Beinen. Der OEM ist jetzt nicht so anspruchsvoll, aber natürlich anstrengender als ein normaler Stadtmarathon ohne Profil. Er verläuft mit einigen kleineren Hügeln durch das Elbsandsteingebirge und immer schön an der Elbe entlang. Wenn die Sonne geschienen hätte und es etwas wärmer gewesen wäre, hätte man diesem Lauf sicherlich einiges mehr abgewinen können. Nun hatten wir gerade das Pech, den kältesten Lauf des OEM in seiner Geschichte erwischt zu haben und es schneite und graupelte so ein klein wenig und es zog, es war heftig, aber wirklich! :D

Wenn du aus der Gegend kommst, kennst du diese Profile und es wird nicht sooo schlimm. Der 1. Teil des M geht durch das Elbs.geb., der zweite Teil - wo der HM beginnt - dann fast nur noch ohne Profil entlang der Elbe. Auf dem zweiten Teil zog es mächtig und da gab es außer Elbwiesen nix zu sehen. Der Lauf in die Stadt rein ist allerdings sehr schön. Dresden hat ja wunderschöne Bauwerke. Das Ziel war im Stadion.

Tja, die Stimmung ... Naja, ich kenne sonst so kleine Läufe eigentlich nicht so und bin eher bei den großen Stadtläufen unterwegs. Das kann man nicht vergleichen. Ich finde ihn jedoch als einen Landschaftslauf durchaus empfehlenswert.

Was auch sehr schön ist, die Angehörigen haben die Möglichkeit, dass sie mit dem Marathonelbdampfer neben dir faktisch auf der Elbe entlang tuttern. Du kannst diese Option gleich mitbuchen. Bei uns war es allerdings so, dass sich alle Angehörigen drinnen an der Heizung breit machten und unserem Lauf in dem Mom. nicht die nötige Aufmerksamkeit schenken konnten. :hihi:

Ich finde den OEM sehr empfehlenswert. :daumen:

Alcx kommt aus der Ecke und läuft ab und an diese Strecke, mal ebenso. :D Er kann sicherlich auch noch etwas dazu schreiben. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15702
Isse hat geschrieben:Perfekt!
Borby, jub, wiederhole die Fehler anderer und dann flieg auf die Sch###. :daumen: :D Die Orthopädie reagiert mitunter zeitversetzt.
Hey Isse, da habe ich mich dann wohl doof ausgedrückt. Natürlich werde ich die Hinweise beherzigen. Damit wollte ich eigentlich sagen, dass es schwer für mich wird, winfach mal kürzer zu treten, wenn ich das Gefühl habe noch über genügend Leistungsreserven zu verfügen.

Ich werde mich hier im Forum wohl noch ein wenig mehr durchwühlen müssen, um mir einen Überblick über die möglichen Gefahren zu verschaffen...

15703
Oh man, ich hab mir heute mal wieder zwei Dinge bewiesen: 1. Ich bin eine faule Sau und 2. Ich treffe das Tempo nicht *gg*

Aber fang ich mal von vorne an. Wie oben bereits erwähnt bietet sich das Wetter heute hier im Westen zum Laufen geradezu an, daher gelten keine Ausreden: ich mache heute nen flotten Dauerlauf um die alten Knochen nochmal auf Trab zu bringen!
Vorgenommen hatte ich mir 8km @ 6:20-6:30, dazu je 1km EL und AL.
Tjaha, Pustekuchen! Einlaufen ging noch nach Plan gemütlich mit 6:56min/km, aber beim Kommando "Gas geben!" kann mein Körper irgendwie nur volles Rohr... also maßmalos überpaced, die Uhr zeigt nach wenigen hundert Metern 5:45... ich hab mich dann sehr bemüht das Tempo rauszunehmen, aber es ist mit sehr schwer gefallen mich zu bremsen. So sind die ersten 4km in 6:04, 6:00, 6:10 und 6:32 (Wendepunkt) viel zu flott geworden. Dementsprechend hat mich nach der Hälfte etwas die Konditionen verlassen, aber ich dachte mir: "Nenn ich das Ding halt nicht TDL, sondern Langintervall, ha!"
Also bin ich 500m gegangen und hab dann frohen Mutes die zweiten 4km in Angriff genommen. Die gingen dann auch etwas planvoller in 6:17, 6:16, 6:18 und 6:10 weg. Den Rest nach Hause bin ich dann wieder gegangen.

Insgesamt somit heute 9km@6:18min/km plus 1kmGehpause+Aus"gehen".
Ich bin nicht unzufrieden und kann mir vorstellen ne Pace von 6:20-6:30 eventuell auch über 21km halten zu können ;-)

15704
sailegr hat geschrieben:Ich habe mir überlegt, den Oberelbe Marathon bzw. die Hälfte davon für meinen ersten HM zu wählen. Die Stercke an der Elbe entlang erscheint mit irgendwie attraktiver als die Stadt...auch wenn sie sich evtl. ganz schön zieht, immer so geradeaus, oder? Wie ist die Stimmung, die Strecke im Vergleich zu anderen Läufen? Würdest du diesen Lauf einem Anfänger empfehlen?
Isse hat geschrieben:Alcx kommt aus der Ecke ... Er kann sicherlich auch noch etwas dazu schreiben. :)
Und das macht er doch glattweg :wink: . Beim Oberelbe HM hast du die ersten 8 km bei Heidenau viel freie Strecke und die Landschaft ist öde (persönliche Meinung), dazu kommt noch dass es wahrscheinlich kalt sein wird und man zu 90% Gegenwind auf der gesamten Strecke hat. Dafür ist der Lauf beim HM sehr flach, Radweg halt. Stimmung kann ich nicht beurteilen, die war beim Marathon nur in Pirna und im Ziel (Stadion) vorhanden :D . 2017 bin ich dort wieder dabei, 20. OEM.

Würde eher den Dresden Marathon (HM) im Herbst empfehlen, da ist bedeutend mehr Stimmung, dass Wetter hat bis auf ein Jahr immer gepasst und es gibt auch einiges zu sehen. Hat allerdings ein paar Höhenmeter mehr wegen den Brücken. Gibt zwar noch den Stadtlauf mit HM, da läuft man aber 2 gleiche Runden durch die Stadt.

Landschaftlich schön finde ich das Elbtal von Pirna (Radweg) aus Richtung Grenze, kann man wunderbar laufen, im Training.

Oberelbe M 2016
Bild
Bild

15705
AA: Faul finde das jetzt echt nich!! :hihi: Aus dem TDL noch Lang-IVs zu machen - sauber! So ist es doch sehr knackig gewesen und das hat dir sogar noch Mut gemacht, dass du das Tempo wirst halten können. Jetzt musst du nur irgendwie rauskriegen, wie du vom Anfang an nicht schneller als 6:20 läufst - dann ist der Hase nicht mehr im Pfeffer, sondern die Katze im Sack - öööh :confused: Ne, auch nicht...die Kuh nicht auf dem Eis, sondern vom Eis und dat Ding eingetütet! So! Jetzt habischesaber!! :D

15706
Da ich morgen schon nach Berlin aufbreche,wollte ich noch schnell allen Startern Viel Glück+Erfolg wünschen.Vor allem das ihr ohne Verletzungen ins Ziel kommt.

Achja und dann noch Herzlich Willkommen Borby hier im Faden :hallo:

15707
Borby hat geschrieben:Hey Isse, da habe ich mich dann wohl doof ausgedrückt. Natürlich werde ich die Hinweise beherzigen...
Ich schüchtere gern erst einmal ein. :D Alles gut. Ich trainiere vermutlich auch nicht sauber nach Plan. :hihi:

ThomasHH hat geschrieben:Da ich morgen schon nach Berlin aufbreche,wollte ich noch schnell allen Startern Viel Glück+Erfolg wünschen.Vor allem das ihr ohne Verletzungen ins Ziel kommt.
Lieber Thomas, eine gute Reise nach Berlin wünsche ich dir. Für den WK drücke ich dir die Daumen, komme gut durch und dann rockst du Berlin. Viel Erfolg und bleibe gesund. :daumen:


@AA, feine Sache! :daumen:

@Sailegr, Alcx hat dir direkt von der HM Strecke berichtet und ich von den gesamten M. Der erste Teil durch das Elbsandsteingebirge ist der wesentlich schönere Teil. Den hättest du dann leider nicht dabei. Sieh also zu, dass du bald den M komplett laufen kannst. :)

@Alcx, lieben Dank! :) :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15708
Hallo Ihr,

sind hier in dem Faden eigentlich nur Anfänger, wie der Titel besagt? Klingt irgendwie nicht danach, wenn man die Beiträge so liest. ;)

Hatte zwar weiter oben schon was geschrieben, wollte mich aber nochmal kurz vorstellen. Würde mich eigentlich nicht mehr als Anfänger bezeichnen, aber wenn ich so die Laufleistungen anderer hier sehe, bin ich das wohl schon. Zumindest bin ich Forums-Anfänger ;)

Ich bin weiblich, 38 Jahre und laufe seit Frühjahr 2013. Meine Motivation damals mit dem Laufen anzufangen war, dass mir meine damals vierjährige Tochter weggerannt ist und ich, mit 20 kg Übergewicht und seit 15 Jahren ohne Sport überhaupt nicht hinterher kam. :)
Tja, und irgendwie hat es mich nicht mehr losgelassen und ich bin süchtig ....

Grüße,
Alex
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

15709
N'abend... hab' mich in letzter Zeit etwas rar gemacht... wird auch noch eine Weile so bleiben... private Gründe.

@Isse: nachträglich alles Gute!

@Kleiderbeutel: hab' ich nicht, Wechsel-Klamotten liegen i.d.R. beim WK im Auto und das Auto steht max. 10 Min. vom Start/Ziel entfernt.

@Borby: Willkommen, kommt dein Nickname von dort wo ich denke?

@Pastis: läufst du dieses Jahr den Martinslauf?

@me: noch 3 Tage bis es gilt.. Wetterprognose ist perfekt. Ziel: 20:45 auf 5km... hoffe ich übernehme mich nicht.

@Berlin-M: viel Spaß und Erfolg allen Startern.

@all: Schönen Abend noch.

15711
@ sailegr und Borby: Ich hab mir vor einigen Wochen die Laufbibel von Steffny geholt. Ich ärgere mich total, dass ich sie mir nicht als unerfahrener Anfänger früher gekauft habe und finde die 25€ sehr gut investiert. Kann ich Euch nur ans Herz legen, da man auch als Anfänger gesteuerte Trainingspläne für alles Mögliche findet und vor allen Dingen viele Hintergründe geklärt werden.
Gibt bestimmt noch andere Bibeln ähnlichen Umfangs, die gut sind. Aber wie gesagt, ich habe mich für die von Steffny entschieden und bereue es absolut nicht. Selbst meine Frau stöbert da auch mittlerweile drin rum und schaut sich diverse Pläne an.


Noch eine Nacht schlafen dann kommt der Weih.... halt stop ! Dann is Abfahrt nach Berlin :D

15712
Moins´n,

ja das mit dem Gefühl, wie weit/doll doll/weit man es treiben /laufen kann... kommt mit der Zeit - aber eben auch erst mit der Zeit.
Anfangs tut man, egal wie gut es sich für den Moment anfühlt, einen größeren, d.h. langfristigeren Gefallen damit, sich zu bremsen, auch wenn es dann und wann schwer fällt. :peinlich:
Ich bin auch kein Musterbeispiel der "reinen Tranings-Lehre", habe es aber grad am Anfang wohl nicht übertrieben allein aus meinem damaligen Respekt vor langen Strecken - lang hieß dabei alles ab 2-stellig.
Nach gut einem Jahr bin ich zum ersten Mal 15Km gelaufen >> aus Versehen, weil ich mich im Wald verlaufen hatte :zwinker2:
Nach gut zwei Jahren dann zum ersten Mal die 20 geknackt und ja, ab da wurden die Distanzen bald größer... und ich bin nach 2 3/4 Jahren dann meinen ersten HM gelaufen.
Trotzdem habe ich mir bis zum ersten Marathon nochmal ein Jahr Zeit gelassen.
Durch diese m.E. sanfte Steigerung der Distanzen bin ich bis heute in meinen mittlerweile fünf aktiven Jahren quasi verletzungsfrei geblieben - natürlich hat es hier und dort mal gezwickt, aber bis auf die Zerrung im Oberschenkel diesen Sommer (die mich übrigens bei recht verhaltenem Tempo überrascht hat) kenne ich die hier beschriebenen Maleschen nur vom Lesen :nick:

Gruß
Michael

15713
Renn-Laus hat geschrieben:Hallo Ihr,

sind hier in dem Faden eigentlich nur Anfänger, wie der Titel besagt? Klingt irgendwie nicht danach, wenn man die Beiträge so liest. ;)


Grüße,
Alex
Halb so wild,
hier sind Praktikanten, Lehrlinge, Nichtzuhörende, Expermentierer -
und sie werden halt von den Gesellen und Meistern an die Hand genommen.
So soll es sein - wie eine Großfamilie mit vielen Generationen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

15714
@alle Neuen: herzlich willkommen hier im Faden, hier ist noch so ein ex-Raucher :wink:

@Mike: 20:45 ist ne Ansage, alle Achtung! Weinheim?

@Me: Ich hadere noch mit mir, ob ich am So auch nach Weinheim komme, und wenn ja, welche Strecke ich laufen soll. Nach den schlechten Bedingungen in Worms würde sich ja eigentlich nochmal ein HM anbieten - darauf hab ich schliesslich trainiert. Aber nach Worms ist bei mir die Spannung arg abgefallen und ich bin jetzt anderthalb Wochen ziemlich lustlos duch die Gegend gejoggt, also nicht gerade perfekt, um die Form zu konservieren (OK, ein 15 km LaLa war auch dabei). Andererseits hab ich ja zuvor echt gut trainiert und es wäre doch schade, dies nicht nochmal für nen WK zu nutzen. Aber irgendwie fehlt mir die Motivation, und das ist nicht gerade die beste Voraussetzung, um die in WO entgangene Bestzeit nachzuholen. Vielleicht laufe ich auch 10? Oder gar mal einen 5er laufen?

Ich seh mich schon morgens zur Nachmeldung fahren, blind ein Kreuzchen für eine Steckenlänge machen, feststellen, dass es 5 werden und anschließend Mike hinterherhecheln :hihi:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

15715
Chronologisch:

@Borby, mit der Welle klingt gut, wenn du allerdings das erste mal 4 Wochen komplette Laufpause mit Schmerzen hast, wirst du eventuell noch mal über die Welle nachdenken :teufel: .
@AA, Glückwunsch zum "Langintervall" :daumen: .
@ThomasHH, auch dir viel Glück und Erfolg in Berlin. Muss morgen noch mal kurz arbeiten und fahre erst am Sonnabend hoch.
@Renn-Laus, willkommen hier. Hier im Faden ist es ein schöner Mix von wirklichen Anfängern, über langjährige M Läufer (Isse), bis hin zu Ultraläufern (MichaelB). Den Strongmanrun (Nürburgring) habe ich bereits hinter mir, so gefroren habe ich noch nie im Leben :D (12 Grad, starker Wind, Freund verletzt daher die meiste Zeit gegangen und noch mehr gefroren)... einmal reicht allerdings auch, mache ich nicht noch mal :D .
@MikeStar, na dann alles Gute und viel Erfolg für die 20:45.
MichaelB hat geschrieben:Durch diese m.E. sanfte Steigerung der Distanzen bin ich bis heute in meinen mittlerweile fünf aktiven Jahren quasi verletzungsfrei geblieben - natürlich hat es hier und dort mal gezwickt, aber bis auf die Zerrung im Oberschenkel diesen Sommer (die mich übrigens bei recht verhaltenem Tempo überrascht hat) kenne ich die hier beschriebenen Maleschen nur vom Lesen.
:geil: Glückwunsch dazu, bin das komplette Gegenteil davon. Bis auf Achilles hatte ich eigentlich schon so gut wie alle orthopädischen Probleme :D ...

@Jep, na dann auch dir alles Gute, bei was auch immer für einer Strecke :D .
Bild
Bild

15716
@ Borby:
Isse hat geschrieben: Die Orthopädie reagiert mitunter zeitversetzt.
Wie Isse schrub, so issesJ! Und wie Omma schrub, bin ich das beste Beispiel dafür. Bin auf der „perfekten Welle“ über ein Jahr lang geritten bis zum letzten HM hinter dem HH-M im Juni dieses Jahres. Hab auf die vielen warnenden Stimmen hier nix gegeben und geglaubt, meine Orthopädie muss durch die vielen fetten Jahre, in denen sie meine bis zu 123 kg aushalten musste, gestählt sein. War aber nich so. Plötzlich kam ein Zipperlein nach dem anderen, und aus den kleinen Zipperlein, die ich zunächst noch großzügig ignoriert habe, sind dann am Ende echte Schmerzen geworden, erst in den Adduktoren und nu leider immer noch aktuell im rechten Fuß. Seit nunmehr 14 Tagen is Ende Gelände mit Laufen und ich werde mit jedem Tag immer unleidlicher und fetter, trotz Gegensteuerns mit Kraft- und Stabi-Training.

Deshalb stümm ich (wenn auch immer noch widerwillig) in den Chor der warnenden Stimmen hier ein und rate Dir, lieber jetzt mal den einen oder anderen Tag ohne Laufen zuzubringen als später gezwungenermaßen mehrere Wochen oder sogar Monate.
Gruß Frank

Bild
Bild

15717
Pastis hat geschrieben: dann ist der Hase nicht mehr im Pfeffer, sondern die Katze im Sack - öööh :confused: Ne, auch nicht...die Kuh nicht auf dem Eis, sondern vom Eis und dat Ding eingetütet! So! Jetzt habischesaber!! :D

[url=javascript:void(0)]:hihi:[/url][url=javascript:void(0)]:hihi:[/url]…[url=javascript:void(0)]:hihi:[/url]ich kann nich mehr, köstlich…you made my day!...[url=javascript:void(0)]:hihi:[/url][url=javascript:void(0)]:hihi:[/url][url=javascript:void(0)]:hihi:[/url]

Gruß Frank

Bild
Bild

15718
Ach ja:

Allen neuen Startern hier ein herzliches Willkommen auch von mir! [url=javascript:void(0)]:winken:[/url]


Und allen WK-Startern am WE, insbesondere denen beim BM, alles Gute und rockt die Distanzen! :daumen:

Gruß Frank

Bild
Bild

15719
Herzlich willkommen an alle Neuankömmlinge. Das Niveau hier im Faden ist bunt gemischt und macht den Reiz aus, also für mich jetzt. :D

Ich gebe dem Alcx nicht so ganz recht, M laufe ich noch nicht lange, habe aber die Geschwindigkeit durchaus von Anfängern. Ergo, hier ist mein zu Hause.

So, meine lieben BM-Starter, kommt gut nach Berlin, ohne Verspätungen, Unfälle und sonstigen Leiden. Diejenigen, die ich nicht sehen kann, gebt alles, ich wünsche euch einen fantastischen Lauf, ein gutes Gelingen, viel Spaß auf der Strecke und verletzt euch nicht. Lasst es krachen und haut die PB raus, so es möglich ist. Liebe Grüße an euch. :winken:

@tmo83, ich war vorhin bereits mit meinem 5k Lauf am Brandenburger Tor, am Start/Zielbereich. Du wirst diesen nicht mehr betreten können, alles ist abgesperrt. Ich hatte vorhin nochmals Bilder machen können und habe diesen in den BM Faden eingestellt, so du magst.

@Jep und MikeStar, euch beiden viel Erfolg bei eurem WK. :winken:

@MikeStar, auch dir herzlichen Dank. :)

Den Siechenden beste Genesung und für alle ein wunderschönes WE und angenehme Läufchen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15720
Als normalerweise stille Mitleserin melde ich mich heute doch mal kurz, um allen Wettkämpfern dieses (und nächstes) Wochenende alles Gute zu wünschen :hallo: Viel Spaß, viel Erfolg und mögen all eure Zielzeit-Träume in Erfüllung gehen.

Und dann hoffe ich natürlich auf massig begeisterte Berichte ... :nick:


LG vom Bergschreck

P.S.: Und allen Verletzten wünsch ich natürlich gute Besserung :traurig:

15721
Moin moin,

für viele Tapering-Madness-Countdown :D - daher gleich mal von mir toi toi toi, Rock'n'roll - lasst es in Berlin so richtig krachen :headbang: an alle BM-Teilnehmer hier!! Freue mich auf die Berichte! Ich hoffe, dass ihr alle eure Zielzeit souverän oder zu Not auch einfach irgendwie einsackt und ein toller Lauf mit viel Stimmung erlebt!

Allen neuen Starters hier ein herzlich Willkommen. Alle hier anwesenden sind irgendwann gestartet - das verbindet. Manche starten gleich mehrmals (z.B. Taeve, ich, demnächst Borby und noch so paar Konsorten :hallo: ) Daran ändert es nichts, ob man später Ultra läuft oder 5 km Sub20.

Apropos: Mike - viel Erfolg am Sonntag! Und ja, ich bin beim Martinslauf dabei (10er)

und nochmal apropos: taeve - wie ist die Prognose derzeit?

Jep: Hahahaha - geil - auch ein Ansatz :hihi: Welche Distanzen gibt es denn so zur Auswahl? Alles von 2km Walken bis Marathon? :D

me: Die Impfungen gestern haben mir leider überhaupt nicht bekommen. Sowas habe ich noch nie erlebt und ich bin eingefleischter Impf-Fan und lasse mich gegen alles pieksen. Jedenfalls war nichts mit spazierengehen oder überhaupt irgendwas..heute ist es alles viel besser, aber der Arm tut noch ordentlich weh. Das heißt jedenfalls, dass mein Training im Studio abgehakt ist - das tue ich mir nicht an, bzw. denke, das sollte man sich dann auch nicht antun. Na ja...übers WE wird's bestimmt wieder! :daumen:

15722
Pastis hat geschrieben: und nochmal apropos: taeve - wie ist die Prognose derzeit?
Es wird jeden Tag besser, aber noch lange nich gut. [url=javascript:void(0)]:teufel:[/url] Diesmal halte ich die Füße still, bis wirklich alles wieder i. O. is, isch schwör! :D

Gruß Frank

Bild
Bild

15723
taeve: Und wenn nicht!!! (die Smileys funktionieren bei mir im Moment nicht - sonst würde ich die Keule auspacken) - aber wenn wir nochmal nochmal nochmal wieder lesen müssen, dass Du Unsinn getrieben hast, im Zuckerfaden die Tabellenführung widerwillig übernimmst, weil du dich wieder abgeschossen hast, dann gibt es einen Gruppenultra bis zu dir und ein ganzes Katalog an Bestrafungsmaßnahmen!

15724
Ich schließe mich den guten Wünschen an alle Berlin-Starter an! Ich freu mich schon auf eure Berichte!
Letztes Jahr stand ich beim Berlin-Marathon an der Strecke und hab den Entschluss gefasst, dieses Flair und das ganze Drumherum auch einmal erleben zu wollen, so toll war das Erlebnis :-)

Also genießt es, habt Spaß, holt euch den verdienten Lohn für die monatelange Arbeit und bleibt unverletzt! :-)

15725
Pastis hat geschrieben:taeve: Und wenn nicht!!! (die Smileys funktionieren bei mir im Moment nicht - sonst würde ich die Keule auspacken) - aber wenn wir nochmal nochmal nochmal wieder lesen müssen, dass Du Unsinn getrieben hast, im Zuckerfaden die Tabellenführung widerwillig übernimmst, weil du dich wieder abgeschossen hast, dann gibt es einen Gruppenultra bis zu dir und ein ganzes Katalog an Bestrafungsmaßnahmen!
In Vertretung:
:kloppe: :kloppe: :kloppe: :kloppe: :daumenru: :daumenru: :kloppe: :kloppe: :kloppe: :kloppe:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

15726
Pastis hat geschrieben:me: Die Impfungen gestern haben mir leider überhaupt nicht bekommen. Sowas habe ich noch nie erlebt und ich bin eingefleischter Impf-Fan und lasse mich gegen alles pieksen. Jedenfalls war nichts mit spazierengehen oder überhaupt irgendwas..heute ist es alles viel besser, aber der Arm tut noch ordentlich weh.
Moin,

ich bin auch Impf-Fan - solange es mich nicht selbst betrifft... bin die letzten Jahre quasi gegen gar nix gepiekst und das bleibt auch so :nick:
Zwei Erkältungen im Jahr krieg ich auch ohne Spritzen in den Griff :wink:
Was haste Dir denn injizieren lassen?

BM-Starterz,
könnt Ihr noch oder schlägt die TaperMadnesssss jetzt voll zu? :teufel:
Das heißt... jetzt keine 48 Stunden vor dem Start ist´s wohl keine TM mehr sondern nur noch reines Endorphin :zwinker2:

15727
Tetanus-Impfung alle 10 Jahre wäre für im-Wald-Läufer wohl sinnvoll, man kann ja durchaus mal in den Dreck stürzen :-)

Letztes Jahr hab ich beim Betriebsarzt ne fiese Mischung bekommen: HepA u. B, Grippe und 4fach Impfung (Tetanus, Diphterie, Polio u. Pertussis). Danach konnte ich drei Tage auf keinem meiner Arme liegen.

15728
Taeve, du gibst dir jetzt mal anständig Mühe mit der Heilung deiner alten Knochen. Das Gewicht wird natürlich unter 80 kg bei dir bleiben, ansonsten muss die Kobold gaaaanz tief in die Tasche greifen. Ich esse dann einen ganz großen Eisbecher, wenn ich meine Wette noch gewinne. :zwinker2: Das will doch niemand. Dir gute Besserung, das wird schon. :)
Absolute Arrhythmie hat geschrieben:Tetanus-Impfung ...
HepA u. B, Grippe und 4fach Impfung (Tetanus, Diphterie, Polio u. Pertussis).
Tetanus und Polio bin ich immer auf dem Laufenden, ebenso mit der Grippeschutzimpfung.

Bei den Reiseländern achte ich natürlich spezifisch darauf. Jetzt fahren wir aber zumeist nur noch in Länder, wo es keinen weiteren Schutz mehr nötig macht.

Ich hatte vor wenigen Jahren auch eine Mehrfachimpfung erhalten und weiß noch, wie ich diskutieren musste mit meiner Hausärztin. Enthalten war die Hepatitis A, also Reiseabsicherung und ich wollte zusätzlich die Hepatitis B. Diese bekam ich jedoch nicht, weil ich nach Meinung der Ärztin nicht in diesen Risikobereich falle. :zwinker2: Nun gut, alle Diskussion nützte die nix, sie klemmte mir diese Impfung und blieb bockig.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15729
Michael: Ich lasse mich nie gegen Grippe impfen oder so. Ich bin ja nicht aus Zucker. Aber für die Tropen lasse ich mich schon gegen alles Mögliches impfen. Ich muss dann vor Ort zwar Wachsam, aber nicht übervorzichtig sein. Ich bin bereits gegen Gelbfieber, Tollwut, Hep A&B, FSME, die üblichen Tetanus, Polio etc.). Gestern habe ich mich gezielt gegen Japanische Enzephalitis und Typhus impfen lassen und das war wohl heftig für mich.

15730
Als Krankenschwester/Medizinstudentin bekomme ich vom Arbeitgeber sämtliche sinnmachenden oder empfohlenen Impfungen.
Ich bin natürlich aber auch deutlich gefährdeter mich mit irgendwas anzustecken, da sind Impfungen einfach eine enorme Sicherheit für meine Familie und mich.

15731
Isse: Für Impfungen empfehle ich das Gesundheitsamt aufzusuchen. Ich diskutiere da nie mit meinem Hausarzt, sondern gehe zum Amt, sie schauen nach den Empfehlungen vom Auswärtigem Amt und wenn dort irgendwas erwähnt wird, machen sie das, wenn man möchte.

15732
Guten Mittag Ihr Praktikanten, Lehrlinge, Nichtzuhörende, Expermentierer, Gesellen und Meister :hallo:

Hier wird ja richtig viel geschreieben, mal schauen, ob ich noch alles zusammen kriege.

@isse und alcx: Vielen dank für eure Erfahrungsberichte :daumen: Auch wenn es noch nicht zur endgültigen Entscheidungsfindung beigetragen hat...Fazit ist wohl...irgendwann machen sollte ich ihn auf jeden Fall, aber wenn dann ist der ganze Marathon schöner...bis dahin wird aber noch viel Wasser die Elbe runter fließen :wink: Für einen ersten HM erscheint dann vielleicht der Stadtmarathon doch wieder attraktiver, mal schauen...

@Rennlaus: :hallo: Bei mir war das ja auch Auslöser, festzustellen, dass mein Großer 1000mal fitter war als ich, das ging gar nicht. Da überlegt man sich dann doch, welche Art von Vorbild man seinen Kindern sein möchte, ich denke, wir haben uns da richtig entschieden :daumen:

@alle BM Starter: Ich dürcke euch allen die Daumen und bin sehr gespannt, was hier berichtet wird...das muss schon echt ganz schön Gänsehaut geben, so eine große Veranstaltung :) Kommt alle gut, schnell, glücklich und gesund ins Ziel!

@me: Gestern war ich nun also beim Orthopäden. Mein erster Termin überhaupt bei einem Orthopäden und nach allem, was ich über diese Zunft vorher gehört hatte, war ich sehr positiv überrascht. Er ist selber Läufer, hat direkt nach meinen Schuhen gefragt, nach meinen Strecken, wann das erste Mal Schmerzen auftraten usw.
Die Untersuchung hat dann ergeben, dass offenbar mein innerer Meniskus etwas verletzt ist, wobei er jetzt noch kein MRT gemacht hat, sondern nur manuell untersucht hat und daraus schließt er, dass der Schmerz eindeutig vom Meniskus kommt, aber der Befund eher dafür spricht, dass der Meniskus nicht gerissen ist. Er vermutet eher nur eine Quetschung, die halt sehr weh tut, die aber konservativ gut ausgeheilt werden kann. Daher versuchen wir jetzt erstmal konservative Behandlung, ich bekomme Physiotherapie, er hat mir zusätzlich Einlagen zum Gehen für die Schuhe verschrieben (das soll entlasten, hab ich nicht ganz kapiert, er sprach auch davon, dass man evtl. über solche Einlagen dann später auch für die Laufschuhe nachdenken könnte, falls mir das Entlastung bringt) und ich habe mindestens 2 Wochen Laufverbot bekommen, danach ganz vorsichtiger Wiedereinstieg aber auch nur, wenn ich absolut schmerzfrei bin.
Das fällt mir jetzt schon schwer, aber er hat mir recht deutlich gesagt, dass der Weg zum Meniskusriss da jetzt nicht mehr weit ist, und weitere Belastung mich da jetzt ganz schnell hinbringt, also werde ich wohl brav sein.
Wenn die Schmerzen nicht besser werden, soll ich aber bald wieder kommen, dann will er doch noch MRT machen und den Meniskus genauer anschauen. Ansonsten habe ich jetzt noch einen Termin Anfang November, da will er prüfen, wie die Therapie angeschlagen hat (das finde ich persönlich schonmal gut, dass er da von sich aus gleich noch auf so einen Kontrolltermin bestanden hat).

15733
sailegr hat geschrieben:... Mein erster Termin überhaupt bei einem Orthopäden ... er hat mir zusätzlich Einlagen zum Gehen für die Schuhe verschrieben (das soll entlasten, hab ich nicht ganz kapiert, er sprach auch davon, dass man evtl. über solche Einlagen dann später auch für die Laufschuhe nachdenken könnte, falls mir das Entlastung bringt) ...
:ichsagnx:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

15734
Ich hab persönlich keine guten Erfahrungen mit Einlagen gemacht. Ich hab wegen Knick-Spreiz-Senkfüßen vor Jahren welche verschrieben bekommen, aber die Knieschmerzen wegen denen ich zum Arzt gegangen war, sind dadurch eher schlimmer geworden.
Seitdem ich Laufschuhe hab in denen meine Füße weniger in Supinationsstellung stehen und ich zu hause viel barfuß gehe hab ich hingegen keine Beschwerden mehr.
Aber dasi ist sicher sehr individuell und hängt wohl auch vom orthopädischen Problem ab.
Alles Gute auf jeden Fall!

15735
Isse hat geschrieben:



ich wollte zusätzlich die Hepatitis B. Diese bekam ich jedoch nicht
Herrlich :teufel: :hihi: :hihi: :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

15737
sailegr: Das hatte ich auch mal vor 3 Jahren. Ich habe Einlagen und eine Bandage getragen und war nach 3 Wochen wieder komplett schmerzfrei! :)

Ich würde aber dein Problem erstmal auf einen zu halsbrecherische Start ins Läuferleben schieben und abwarten, was die Orthopädie macht, wenn du das ganze etwas weniger forsch angehst mit moderaten Steigungen und deinem Körper die Chance gibt, sich den Anforderungen anzupassen. Dazu sind die meisten in der Lage und sollte es bei dir anders sein, kann man danach immer noch schauen. Einlagen werden unglaublich gerne von Orthopäden verschreiben. Gibt ja nicht ein Mensch, der nicht irgendwie anders als der "Prototyp Homo Sapiens" läuft und das kann man ja dann begradigen. Muss man aber häufig gar nicht. Letztendlich bewegst du dich schon so dein ganzes Leben. Entsprechend sind bestimmte Muskuln ausgeprägter, anderer wiederum nicht, manches so verkürzt oder gedehnt etc. Wenn du jetzt auf einmal anders läuft durch Einlagen bestimmt, dann kannst du deinem bereits angepassten Bewegungsapparat auch Schaden zufügen.

Nichts gegen Einlagen, aber man braucht sich nicht unbedingt, nur weil man sich mal den Meniskus gequetscht hat. Wenn man mal den Arm bricht, tauscht man ihn auch nicht gleich gegen die viel bessere Titanprotese aus.

15738
Moin liebe Starter,

ich wünsche denBM-Startern alles Gute und werde kräftig die Daumen drücken - leider nicht selbst auf der Strecke laufend. Es hat nicht sollen sein. Dabei möchte ich es hier an dieser Stelle belassen. Lasst uns lieber über diejenigen reden, die voller Vorfreue auf Sonntag sind und im Anschluss alle Großartiges zu berichten haben werden. Ich freue mich für Euch und werde mich ab Sonntag Mittag mit Euch freuen! Persönlich werde ich jetzt drei bis vier Wochen Laufpause machen, um anschließend über den Winter in Ruhe Grundlagen aufzubauen.

Herzliche Grüße

Torsten

15739
Pastis, danke für die Einschätzung. das hört sich irgendwie logisch an.
Ähnliches habe ich ja auch mit Schuhen erfahren müssen. Meine allerersten Laufschuhe waren solche "tollen" Treter mit Pronationsstütze, wurde mir in dem Laden (große Kette), wo ich damals war, unbedingt empfohlen, weil ich nämlich gaaanz stark nach innen knicke...angeblich (jaja...spreiz-senk- und was weiß ich noch alles-Fuß habe ich natürlich auch)
Mit diesen Schuhen habe ich dann schon nach etwa 2-3 Monaten Laufen Schmerzen in den Knien bekommen (auch innen).
Ein Besuch in einem richtigen Laufsportladen mit ausgiebiger Analyse und Beratung hat dann ergeben: Pronationsstützen in die tonne treten, "leichtes Einknicken zwar vorhanden, aber nichts, was du nicht mit der Muskulatur in den Griff kriegen kannst". Dann gab es einen Normalschuh, mit dem ich dann auch wirklich viel besser laufen konnte, schmerzfrei und schneller. Von daher...ja, kann gut sein, dass Einlagen eher wieder Probleme machen als lösen.
Gut finde ich erstmal die Physio und hoffe, dass ich da dann auch noch weitere Übungen lerne, die ich selbst machen kann, um diese Schwachstelle zu stabilisieren.

@todmirror: Habe ich was überlesen? Was auch immer die Gründe sind, ich hoffe, du bist mit der Entscheidung im Reinen und kannst dann nach der Laufpause wieder gut einsteigen

15740
d'Oma joggt hat geschrieben:Herrlich :teufel: :hihi: :hihi: :hihi:
Ich hatte auf die Reaktion des med. Personals gewartet. Und nein, hat nix mit Schweinkram zu tun. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15741
Mensch Torsten, das hört sich aber nicht gut an. Aber ich gehe davon aus, dass das eine wohlüberlegte Vernunftentscheidung ist. Manchmal muss das eben so sein. In jedem Fall alles Gute :daumen:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

15742
Bergschreck hat geschrieben:Als normalerweise stille Mitleserin melde ich mich heute doch mal kurz, um allen Wettkämpfern dieses (und nächstes) Wochenende alles Gute zu wünschen :hallo: Viel Spaß, viel Erfolg und mögen all eure Zielzeit-Träume in Erfüllung gehen.

Und dann hoffe ich natürlich auf massig begeisterte Berichte ... :nick:


LG vom Bergschreck

P.S.: Und allen Verletzten wünsch ich natürlich gute Besserung :traurig:
Da ich ja auch fleißig aber leise hier lese, schließe ich mich komplett an. Habt viel Spaß und Erfolg und gute Besserung allen, die es brauchen.
[url=javascript:void(0)]:winken:[/url] Sabine

15743
@Isse : Danke für die Info. Ich werd mir die Bilder gleich drüben nochmal anschauen.

@ todmirror: Egal aus welchem Grund Du deine Entscheidung gefällt hast, Du wirst sie Dir wohl überlegt haben. Kein Grund zum Trübsal blasen, der nächste Marathon kommt bestimmt. Ich denke für sich selber zu entscheiden es geht wirklich nicht, ringt mir genauso viel Respekt ab, wie an den Start zu gehen!

@ die Tapermadness: Mich hats voll erwischt ich schwanke minütlich zwischen "was bist Du doch für ein Vollidiot, sich für solch eine lange Strecke anzumelden. Das schaffst Du niemals" und " ich hab so Bock, das wird bestimmt total geil. Hauptsache ich komme ins Ziel" oder anders ausgedrückt : "Am Sonntag muss ich sterben" und vergleichend mit einem kleinen Jungen " am Sonntag ist Geburtstag und Weihnachten an einem Tag" !!!! Ich dreh durch !!!!

@ all:

Fahrräder sind im Auto, Sachen sind verladen. Ich warte noch auf meine Frau, dann gehts gemütlich via A2 nach Berlin. Danke Euch, die uns Berlin - Starten Glückwünsche ausrichten ! Ich schließ mich da an. Ich wünsche uns Allen am Sonntag einen schönen Lauf und viel Erfolg, mögen eure selbst gesteckten Ziele erreicht werden.

15744
sailegr hat geschrieben:Jetzt will ich's aber wissen!!!!! :help:
Jeder, der zum Orthopäden geht, bekommt als allererstes Einlagen verschrieben, ohne große Untersuchungen ... JEDER ... zumindest, die die ich kenne. Hör dich mal um. Es gibt sicherlich auch genügend Threads hier zum Thema, z.B. hier :wink:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

15745
Isse hat geschrieben:Ich hatte auf die Reaktion des med. Personals gewartet. Und nein, hat nix mit Schweinkram zu tun. :)
:teufel: An Schweinkram hatte ich überhaupt nicht gedacht :hihi: , wie kommst du jetzt auf den Gedanken? :hihi: :hihi: :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

15746
Hallo zusammen,

habe jetzt mal ein paar Tage Pause gebraucht da ich Aufgrund der Propleme im OS etwas Müde - Kraft - und Lustlos war.

Heute morgen hatte ich dann mal wieder Lust ein paar Kilometer zu laufen. Mh was soll ich sagen alles doch sehr bescheiden.

Werde jetzt ab Oktober bei der Physio ein Medizinisches Aufbautraining machen und hoffen, dass ich dann die Probleme in den Griff bekomme.

Laufen werde ich nach Lust und Laune und einfach mal wie es sich so entwickelt.


Liebe/r Isse, Dartan, Alcx, tmo83 (hoffe ich habe jetzt niemand vergessen) wünsche ich am Sonntag, alles, alles Gute, viel Freude, Spass, neue Bestzeiten, tolles Wetter. Seid Standhaft, haltet durch sind ja nur 42,195 km.

@Mike: viel Erfolg am WE

@Tod: erhole dich gut ebenso Taeve

@Willkommen den Neuzugängen!

@dem Rest wünsche ich ein schönes WE

(leider gehen die Smilys gerade nicht)
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

15747
Fred128 hat geschrieben:Jeder, der zum Orthopäden geht, bekommt als allererstes Einlagen verschrieben, ohne große Untersuchungen ... JEDER ... zumindest, die die ich kenne. Hör dich mal um. Es gibt sicherlich auch genügend Threads hier zum Thema, z.B. hier :wink:
:hihi: Fred...ich habe deinen Link gedrückt und habe verstanden: Statt zum Sanitätshaus werde ich also gleich noch zum Metzger fahren und ein paar Scheiben Rindfleisch besorgen...es wird dann wohl oft Rouladen geben in nächster Zeit... :hihi:

15748
d'Oma joggt hat geschrieben: :teufel: An Schweinkram hatte ich überhaupt nicht gedacht :hihi:
Also, das beruhigt mich jetzt irgendwie. :teufel: :D

Biene77 hat geschrieben:
Liebe/r Isse, Dartan, Alcx, tmo83 (hoffe ich habe jetzt niemand vergessen) wünsche ich am Sonntag, alles, alles Gute, viel Freude, Spass, neue Bestzeiten, tolles Wetter. Seid Standhaft, haltet durch sind ja nur 42,195 km.
Danke, liebe Biene. Der lexy schreibt nun mehr´ im 3:20er Faden oder mir auf dem Handy. :D Den hast du also nicht vergessen. :teufel: ThomasHH hatte ich bereits schon eine schöne Fahrt und einen guten Lauf gewünscht. Passt schon. Jetzt müssten wir alle BM-Läufer erfasst haben aus diesem Faden. :)

Dir wünsche ich beste Genesung und habe die Hoffnung, dass du deine OS-Probleme wieder in den Griff bekommst. LG

Vielen Dank an alle für eure Wünsche zum Lauf. :winken: :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15749
Biene77 hat geschrieben:
Liebe/r Isse, Dartan, Alcx, tmo83 (hoffe ich habe jetzt niemand vergessen) wünsche ich am Sonntag, alles, alles Gute, viel Freude, Spass, neue Bestzeiten, tolles Wetter. Seid Standhaft, haltet durch sind ja nur 42,195 km.
Ups jetzt weiss ich wenn ich noch vergessen hab: Lexy und ThomasHH

Edit: Isse jetzt war ich wohl zu spät
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

15750
Biene77 hat geschrieben:Ups jetzt weiss ich wenn ich noch vergessen hab: Lexy
Hab grad den Ordnungsgong von lexy erhalten. :teufel: :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Zurück zu „Anfänger unter sich“