Banner

Der Starter-Faden

18001
Vielleicht könnte man auch die Startergebühren leicht erhöhen und dafür einen Shuttlebus einrichten. Laufen bis km5 oder 10, je nach Befinden, dann 10km Bus um anschließend weiter zu laufen.

18002
heiko1211 hat geschrieben:Vielleicht könnte man auch die Startergebühren leicht erhöhen und dafür einen Shuttlebus einrichten. Laufen bis km5 oder 10, je nach Befinden, dann 10km Bus um anschließend weiter zu laufen.
Beim Berlin-M haben doch schon einige Teilnehmer diesen Service nutzen können ... ach nee, die haben keine Shuttle-Busse, sondern die normale U-Bahn genommen. :teufel:

18003
heiko1211 hat geschrieben:Vielleicht könnte man auch die Startergebühren leicht erhöhen und dafür einen Shuttlebus einrichten. Laufen bis km5 oder 10, je nach Befinden, dann 10km Bus um anschließend weiter zu laufen.
Gibt es doch. Nennt sich HVV. (ok, Startnummer gilt nicht mehr als Fahrkarte aber bei ausgestiegenen Marathonis sind die angeblich kulant)

Und dass hinterher weitergelaufen wird, wirst Du an den Jubel-Zielfotos derjenigen erkennen, denen die Zwischenzeiten ab km X fehlen, dafür dieser Abschnitt aber sensationell schnell ist.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18005
Den Quatsch mit der S-Bahn und anderen Öffis kann man sich ersparen.

Loslaufen, die erste Bank erspähen und warten auf den Lumpensammlerbus. Der bringt dann schon zuverlässig und in netter Gesellschaft ins Ziel. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18006
ruca hat geschrieben:
Und dass hinterher weitergelaufen wird, wirst Du an den Jubel-Zielfotos derjenigen erkennen, denen die Zwischenzeiten ab km X fehlen, dafür dieser Abschnitt aber sensationell schnell ist.
Ich würde mich schämen. Lieber die Sache mit Respekt und Achtung in den Sand setzen, als ein mehr oder weniger gefaktes Jubelfoto.

18007
Isse hat geschrieben:Den Quatsch mit der S-Bahn und anderen Öffis kann man sich ersparen.
Stimmt, man hat da mehrere Möglichkeiten:

- Gleich nach dem Start stehenbleiben, 3h Pause, dann umdrehen und jubelnd ins Ziel.

Oder ein wenig die Strecke "optimieren":

- Bei km 1,5 geradeaus und gleich runter zur den Landungsbrücken. Das spart eben mal um die 10 km.
- Bei km 16 rechts abbiegen und die Alsterrunde sparen. Nochmal 1,5km
- Bei km 29 geradeaus und den Bogen nach Ohlsdorf auslassen. Nochmal 3,5km.

Am Ende sind es dann nur 27km. :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18008
Isse hat geschrieben:Hattest du es zuvor mit Training versucht? :D
Mir wurde gesagt, Marathon ist ganz toll und ich könnte das. Trainingspläne, Internet und den großen Steffny gab es da noch nicht. Woher sollte ich wissen, was auf mich zukommt? Plötzlich stand man da am Start und ist halt mitgelaufen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18009
heiko1211 hat geschrieben:Ich würde mich schämen. Lieber die Sache mit Respekt und Achtung in den Sand setzen, als ein mehr oder weniger gefaktes Jubelfoto.
Ich auch. Deshalb fand ich diese Bilder letztes Jahr so unglaublich. Vermutlich haben die die dann sogar bestellt um sie stolz an die Büropinnwand zu hängen. :klatsch:

Aus der Wertung sind die alle inzwischen aber raus.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18010
Servus zusammen :hallo: ,

bin noch da, kam aber die letzten Tage weder zum lesen noch zum schreiben.

Wie letzte Woche schon gesagt, habe ich die am Donnerstag geplante Intervalleinheit gegen einen kurzen Testlauf ersetzt, um zu sehen, ob die Beschwerden im Bereich des Schienbeins wieder auftauchen. So habe ich eine Runde gewählt, die ich nach knapp über einem Kilometer entweder abkürzen kann oder doch zu einer 4km Runde erweitern kann. Leider kamen die Schmerzen pünktlich nach einem Kilometer zurück, so dass ich nach Hause abgebogen bin und nach etwa 1,5km auch wieder gehen musste, da es nicht weiter ging.

Für mich persönlich habe ich daher beschlossen, dass ich die nächsten Tage auf Athletik, Schwimmen und Radfahren wechsel und einmal wöchentlich kurze Testläufe mache, um zu schauen, ob die Beschwerden am Schienbein (die ich im Alltag nicht spüre) nachlassen.
Anschließend will ich dann wieder langsam mit dem Laufen starten. Der für Sonntag geplante Radausflug fiel dann aber leider aufgrund eines spontanen Besuches der lieben Verwandten gleich mal ins Wasser. Rad und Schwimmen sind dann halt doch von der Zeitplanung ein wenig umfangreicher als kurz eine Runde Laufen. :/

Aber ... ich habe das Athletiktraining (u.a. nach dem Video, welches mir Isse hier verlinkt hat. Danke @Isse !) aufgenommen und meine Kinder haben fleißig mitgemacht. Ich erfreue mich daher gerade eines leichten, wohligen Muskelkatergefühls am Rücken und in den Oberarmen. :daumen:

18011
bones hat geschrieben:Mir wurde gesagt, Marathon ist ganz toll und ich könnte das. Trainingspläne, Internet und den großen Steffny gab es da noch nicht. Woher sollte ich wissen, was auf mich zukommt?
Tja, leichtgläubig und unbekümmert, dies wird nicht nur jungen Damen manchmal zum Verhängnis. :hihi:
Mapuche hat geschrieben:
... Leider kamen die Schmerzen pünktlich nach einem Kilometer zurück, so dass ich nach Hause abgebogen bin und nach etwa 1,5km auch wieder gehen musste, da es nicht weiter ging.

Für mich persönlich habe ich daher beschlossen, dass ich die nächsten Tage auf Athletik, Schwimmen und Radfahren wechsel und einmal wöchentlich kurze Testläufe mache, um zu schauen, ob die Beschwerden am Schienbein (die ich im Alltag nicht spüre) nachlassen.

Aber ... ich habe das Athletiktraining aufgenommen ...
Tut mir leid mit deiner Orthopädie und gute Besserung!

Alles andere hört sich sehr gut an und so wird es langfristig auch was werden. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18012
Isse hat geschrieben:Tja, leichtgläubig und unbekümmert, dies wird nicht nur jungen Damen manchmal zum Verhängnis. :hihi:
Ich hatte mich damals auch gewundert, warum so viele Zuschauer meinen Namen bölkten. Ich kannte doch niemand in Hamburg. Hinterher habe ich erfahren, dass die Bildzeitung eine Sonderausgabe mit der Starterliste gedruckt und großflächig verteilt hatte. :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18017
ruca hat geschrieben:Das war eine Aktion von vielleicht 3 Minuten. CSV-Datei in Excel geöffnet, nach leeren Zwischenzeiten gefiltert und schon fallen ein paar Läufer extrem auf.
Ok daran erkennt man den Statistiker :D

18018
bones hat geschrieben:Mir wurde gesagt, Marathon ist ganz toll und ich könnte das. ... Woher sollte ich wissen, was auf mich zukommt? Plötzlich stand man da am Start und ist halt mitgelaufen. :D
Klasse. :daumen:

Ich stelle mir gerade vor, wie das gewesen wäre, wenn dir jemand vorher gesagt hätte, du mußt auf jeden Fall vom Start an ganz vorne bleiben, komme was wolle ... :teufel:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

18019
Fred128 hat geschrieben:
Ich stelle mir gerade vor, wie das gewesen wäre, wenn dir jemand vorher gesagt hätte, du mußt auf jeden Fall vom Start an ganz vorne bleiben, komme was wolle ... :teufel:
Jetzt, wo Du es sagst.....da ist mir ein deutscher Meistertitel durch die Lappen gegangen :motz:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18020
Danke :winken: . Auch wenn es sich eventuell locker und entspannt liest, kann garantieren, dass es dieses ganz sicher nicht war :wink: .
Heute noch mal Pause, ab morgen geht es dann mit den "Höhenmeter Läufen" los, sehr schade, dass über Ostern so ein Mistwetter angesagt ist .
Bild
Bild

18021
Schönen Abend zusammen.

Ich war soeben auch wieder unterwegs:

5,01 Km
23:20 Minuten
04:39 Pace

1. 4:46
2. 4:39
3. 4:44
4. 4:39
5. 4:29

Direkt nach dem Lauf hab ich so 5 Minuten gebraucht, aber seitdem fühle ich mich wieder ganz gut.

Leider heute zuviel gegessen :D , aber zum Glück bin ich bereits kurz vor Ende des Abnehmens.

Gruß Nils

18022
Hallo in die Runde,

heute habe ich meine kleine Runde gedreht. Nachdem ich komatös bis in die Puppen geschlafen hatte, lachte mich die Nieselregenwand an. Die Wetterapp erklärte mir aber überzeugend, dass es sich lediglich um feuchte Luft handelt. :zwinker4:
Bin dann los. Todesmutig auf nüchterndem Magen UND ohne Kaffee. :pokal:
6,5 km sind es geworden. Und es kam tatsächlich noch die Sonne raus.
Hab mich dann heute auch weiterhin ernährungstechnisch brav verhalten. 2-3 kg sollen doch noch runter.. :nick:
Langsam merke ich kleine Erfolge in der Geschwindigkeit, aber das größenwahnsinnige Ziel die 6 km beim B2run in knapp über 30 Minuten zu knacken, schminke ich mir doch ab :tocktock:

18023
Moin, Ihr Lieben,
Alcx hat geschrieben:Auch wenn es sich eventuell locker und entspannt liest, kann garantieren, dass es dieses ganz sicher nicht war :wink: .
Kann ich mir lebhaft vorstellen. :D Hält dein Knie?

Letztes Jahr lagen wir in den WKM ziemlich gleich. Dies hatte mich dann jedes Mal gefreut und motiviert. :) Bei dem OEM bin ich sehr gespannt bei dir, schon alleine wegen dem Höhenprofil. Mal schauen, welche Zeit da herauskommt.

nils93 hat geschrieben:

Leider heute zuviel gegessen :D , aber zum Glück bin ich bereits kurz vor Ende des Abnehmens.
Jau, Nils! Genau richtig, darben vor den Ostertagen, zu Ostern und darüber hinaus. :hihi:

Ansonsten liest sich deine Pace recht ordentlich. Nils93 - 1993, sicherlich dein Baujahr?

Welche läuferischen Ziele verfolgst du in der kommenden Zeit?
Friemel hat geschrieben: Bin dann los. Todesmutig auf nüchterndem Magen UND ohne Kaffee.
6,5 km sind es geworden.

Langsam merke ich kleine Erfolge in der Geschwindigkeit, aber das größenwahnsinnige Ziel die 6 km beim B2run in knapp über 30 Minuten zu knacken, schminke ich mir doch ab :tocktock:
Na ja, todesmutig ist das nicht, aber ein solider Anfang. :D Der Alcx läuft mal eben den M nüchtern, allerdings mit 2 Pizzen am Abend zuvor als Grundlage. :hihi:

Ich laufe auch ganz gern ohne Frühstück, Kaffee muss jedoch sein. :D

Bist du bei dem B2run Einzelläuferin oder ist das ein Staffel-WK?


So, zu mir: nix. :D

Da Berlin absolutes Mistwetter über Ostern verzeichnet, wollten wir eine Kurzreise buchen. Zum Glück haben wir uns mit der Wettervorschau beschäftigt und festgestellt, in D gibt es nirgendwo über Ostern Sonne. Also können wir auch zu Hause bleiben und somit werde ich ausgiebig ins Studio wackeln, Ausdauer + Kraft. Hierbei merke ich die Ferse nicht und kann mal wieder was für mich tun. :daumen:

Euch einen schönen Tag :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18025
lexy hat geschrieben:Das Wetter über Ostern wird doch richtig klasse! Klasse um sich am gedeckten Tisch ordentlich die Seiten voll zu schlagen :D
Rischtig!

... Und wo du wohnst, könntest du vom Küchentisch gleich dein Wild zum Mittag erlegen. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18027
So schlecht schaut der Wetterbericht für Ostern bei uns gar nicht aus: Bewölkt bei 10-12 Grad, zum Laufen zumindest ziemlich gut.

Bei mir gab es gestern gut 15km mit ca. 220 Höhenmetern, mit der Zeit bin ich zwar Zufrieden (5:28 / km) aber nicht mit der verbundenen Anstrengung, dafür das, dass eigentlich der einfachste geplante Lauf diese Woche war hat das Gestern schon ziemlich gefordert...

Beim Loslaufen war noch alles ok, aber schon am ersten Berg haben sich die Beine richtig schwer angefühlt. Ich vermute das der Wiedereinstieg nach der Erholung doch etwas zu schnell und zuviel war, besonders die Höhenmeter.

Heute habe ich die Wahl zwischen 22km mit vielen Höhenmetern oder einem 12km Fahrtspiel. Ich werde wohl erstmal das Fahrtspiel machen und schauen eine möglichst flache Strecke zusammen zu stückeln, dann mal bis Freitag schauen was die Beine sagen und dann evtl. ein paar Höhenmeter aus den geplanten Strecken streichen.
Bild
Bild

Mein Laufblog

18028
Phenix hat geschrieben:So schlecht schaut der Wetterbericht für Ostern bei uns gar nicht aus: Bewölkt bei 10-12 Grad, zum Laufen zumindest ziemlich gut.
So ähnlich sieht es bei mir auch aus. Das tolle: momentan ist die Wettervorhersage für Ostersonntag-Vormittag exakt so wie die für den Marathon eine Woche später (bedeckt, 7-9 Grad).

Ideal für den letzten längeren lauf (22km).

Für den Marathon bin ich schon wieder am "Klamottengrübeln". Eigentlich stand "kurz/kurz" schon fest (ich bin ein "Warmblüter", wenn ich lange Ärmel trage, habe ich die eh meist nach spätestens 2km hochgeschoben und das muss ich dann 40km lang nicht haben). Aber wenn die Vorhersage noch ein wenig kälter wird als Start bei 7° dann ist das schon grenzwertig zumal ich keinesfalls zu schnell loslaufen will..

Ich bin am überlegen, mir noch Armlinge zu besorgen und diese dann ggfs. nach 1,5km meiner Frau zuzuwerfen (nächste Chance wäre dann nach 12km).
Aber sehr wahrscheinlich wären die überflüssig...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18030
Phenix hat geschrieben:So schlecht schaut der Wetterbericht für Ostern bei uns gar nicht aus: Bewölkt bei 10-12 Grad, zum Laufen zumindest ziemlich gut.
Hier ist nur Regen. Zum Kochen und Backen und Schlafen ist das alles bestens geeignet. :D

ruca hat geschrieben: Für den Marathon bin ich schon wieder am "Klamottengrübeln". ..
Alten Pullover zum Wegschmeißen unterwegs. Alte Kniestrümpfe, der Ehefrau oder der Kinder, die vorne abgeschnitten werden, kannst du unterwegs auch wegballern oder Ärmlinge und Zeit vergeuden, weil du in den Wirren deine Frau finden möchtest. (Nebenbei, wäre jetzt nicht mein Favorit :D )

@Welpe, einen Preis muss man wohl in der heutigen Welt zahlen, um zentral zu wohnen. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18031
Isse hat geschrieben: Alten Pullover zum Wegschmeißen unterwegs. Alte Kniestrümpfe, der Ehefrau oder der Kinder, die vorne abgeschnitten werden, kannst du unterwegs auch wegballern oder Ärmlinge und Zeit vergeuden, weil du in den Wirren deine Frau finden möchtest. (Nebenbei, wäre jetzt nicht mein Favorit :D )
Frau finden ist nicht das Problem. Die Standorte sind recht genau abgesprochen, zudem hat sie einen auffälligen Luftballon dabei, den ich trotz fehlender Brille schon aus 200m Entfernung sehen kann (Ohne wäre mir die Suche aber auch viel zu anstrengend).

Aber Du hast Recht, irgendwelche alten dafür geeigneten Klamotten werden sich schon finden, ich habe ja sogar noch etliche Laufklamotten, aus denen ich herausgewachsen bin, aus denen man was basteln kann.
lexy hat geschrieben:@ Ruca ich würde , je nach Wind, einfach zu einer windstoppenden Unterschicht plus Kurzarm drüber.
Wenn zuviel Wind / zu kalt werden es zwei "normale" Schichten (beide wohl kurz und noch etwas für die Arme für den Anfang). Unter Windstopper & Co schwitze ich mich weg.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18032
@Isse: kommt einfach zu uns. Wetter sollte halbwegs passen und wenn nicht Schex drauf haben genug Lokal, Kaffees und der Vorratsschrank ist ÜBERVOLL.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

18033
Isse hat geschrieben: Jau, Nils! Genau richtig, darben vor den Ostertagen, zu Ostern und darüber hinaus. :hihi:

Ansonsten liest sich deine Pace recht ordentlich. Nils93 - 1993, sicherlich dein Baujahr?

Welche läuferischen Ziele verfolgst du in der kommenden Zeit?
Genau, ist mein Baujahr. Ich werde die nächsten 4-6 Wochen einfach mal nach Lust und Laune laufen und dann mal sehen was mein Stand ist.
Danach werde ich dann mal schauen, was ich damit anfange. :D

18034
Hier sind 11-13° für Ostern angesagt und Regen, von den Temperaturen her eigentlich optimal (zum Laufen wohlgemerkt - nicht zum Ostereier suchen :D ), Regen find ich bei kürzeren Läufen ok, bei den Langen kühlt man dann doch ganz schön aus.

Na mal sehen, ich hoffe, dass ich morgen endlich mal wieder ein kleines Läufchen wagen kann, Nase ist noch nicht ganz frei, aber sonst geht es eigentlich wieder.
Ich bin schon ganz hibbelig.

Hach, und von den Wettkampfvorbereitungen hier zu lesen , irgendwie bekommt man da auch gleich wieder Lust.
Irgendwann werde ich mich vielleicht auch mal an einen Marathon wagen, einmal war ich sogar schon angemeldet für Berlin, musste dann die Pläne aus privaten Gründen aber wieder rückgängig machen, aber es schwirrt noch so im Hinterkopf...

Grüße an alle!

18035
lexy hat geschrieben:Das Wetter über Ostern wird doch richtig klasse! Klasse um sich am gedeckten Tisch ordentlich die Seiten voll zu schlagen :D
+2 :zwinker2:
Bei uns kommt Bambi auf den Tisch :teufel:
Und als Spaß-Läufer werde ich mich bei Regen und Wind bestimmt nicht rausquälen... hatte gestern schon kaum vorstellbar kalte Fingerz :peinlich:

18036
Isse hat geschrieben:Moin, Ihr Lieben,



Kann ich mir lebhaft vorstellen. :D Hält dein Knie?

Letztes Jahr lagen wir in den WKM ziemlich gleich. Dies hatte mich dann jedes Mal gefreut und motiviert. :) Bei dem OEM bin ich sehr gespannt bei dir, schon alleine wegen dem Höhenprofil. Mal schauen, welche Zeit da herauskommt.




Jau, Nils! Genau richtig, darben vor den Ostertagen, zu Ostern und darüber hinaus. :hihi:

Ansonsten liest sich deine Pace recht ordentlich. Nils93 - 1993, sicherlich dein Baujahr?

Welche läuferischen Ziele verfolgst du in der kommenden Zeit?



Na ja, todesmutig ist das nicht, aber ein solider Anfang. :D Der Alcx läuft mal eben den M nüchtern, allerdings mit 2 Pizzen am Abend zuvor als Grundlage. :hihi:

Ich laufe auch ganz gern ohne Frühstück, Kaffee muss jedoch sein. :D

Bist du bei dem B2run Einzelläuferin oder ist das ein Staffel-WK?
Der B2run ist ein Firmenlauf, der in mehreren Städten stattfindet. Unter anderem halt auch in Bremen :nick:
Man ist über die Firma gemeldet, läuft aber für sich in der Quali. Aber es gibt auch Gesamtauswertungen, wie z.B. Schnellste Firma usw.

Und für mich ist es definitiv mutig ohne Happa zu laufen. Oder ohne Kaffee, aber du hast Recht, der Kaffee wiegt schwerer und gegen Alcx stinke ich ab :zwinker4:

18037
ruca hat geschrieben: Für den Marathon bin ich schon wieder am "Klamottengrübeln". Eigentlich stand "kurz/kurz" schon fest (ich bin ein "Warmblüter", wenn ich lange Ärmel trage, habe ich die eh meist nach spätestens 2km hochgeschoben und das muss ich dann 40km lang nicht haben). Aber wenn die Vorhersage noch ein wenig kälter wird als Start bei 7° dann ist das schon grenzwertig zumal ich keinesfalls zu schnell loslaufen will..

Ich bin am überlegen, mir noch Armlinge zu besorgen und diese dann ggfs. nach 1,5km meiner Frau zuzuwerfen (nächste Chance wäre dann nach 12km).
Aber sehr wahrscheinlich wären die überflüssig...
Der April macht seinem Ruf bislang alle Ehre, letzten Samstag war es auch zunächst so kalt das ich mit Thermo-Klamotten und Windstopper-Jacke los bin, aber im späteren Verlauf wurde es dann noch richtig warm, so dass ich, in den dicken Klamotten, extrem geschwitzt habe. Die Idee mit Armlingen oder Wegwerf-Pullover finde ich daher nicht schlecht. Wobei ich die 1,5km im Zweifel dann eher ohne durchstehen würde, dafür lohnt sich der Aufwand dann irgendwie auch nicht.
Bild
Bild

Mein Laufblog

18038
Phenix hat geschrieben:Die Idee mit Armlingen oder Wegwerf-Pullover finde ich daher nicht schlecht. Wobei ich die 1,5km im Zweifel dann eher ohne durchstehen würde, dafür lohnt sich der Aufwand dann irgendwie auch nicht.
Wenn du an größeren M teilnimmst, musst du immer eine Zeitlang warten. So durchgefroren ist es schwierig ins Laufen zu kommen.

Gerade beim BM in der Preisklasse wie ich (Startfeld - H - wie hinten), stehst du mitunter auch gern mal zw. 35-45 min, bis deine Welle überhaupt nur dran ist. Nicht die Zeit zuvor eingerechnet, die du alleine vor dem Start im Startblock wartest. Die Pullover kauft meine Schw.mutter immer beim Kirchentrödel für € 1,-. Da kann man nix verkehrt machen. Diese werden übrigens anschließend von den Helfern an der Strecke wieder eingesammelt und wohltätigen Zwecken zur Verfügung gestellt.

@Raffi, würde ich den M in Wien durchziehen, hättest du mich sogar am 22-24.3. bei dir gehabt. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18040
ruca hat geschrieben:Einweg-Pullover und/oder Einweg-Regencape vor dem Start war eh klar. Mir ging es um die ersten Kilometer auf der Strecke.
Ich hatte dies auch so zuvor verstanden und dir mit den aufgeschnittenen Kniestrümpfen zum Wegdonnern geantwortet. :D

Übringens kaufe ich in Billigläden gern auch Strickhandschuhe zum Wegwerfen. Die kosten pro Paar so 1 Euro und fliegen bei mir dann auch regelmäßig im WK weg, wenn ich diese zuvor im Training bereits getragen habe.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18041
Ich hoffe ich bin hier richtig :)

Nach einigen Tagen voller Recherche bin ich heute morgen das erste Mal auf die Straße gegangen um mal auszutesten wie es so ist und da haben sich ein paar der Tips hier gleich bezahlt gemacht.

Die Uhrzeit, ich bin um 4:15 losgelaufen, war perfekt. Ich fand es gut genug ausgeleuchtet und mir sind nur zwei Menschen begegnet, so hatte ich die Bürgersteige immer für mich alleine und konnte mich auf das laufen konzentrieren. Von der Temperatur her war ich zwar skeptisch ob nur ein Tshirt und eine winddichte und sehr presiwerte Laufjacke reicht aber ich habe von der Kälte kaum etwas gespürt. Bevor die Hände richtig kalt werden konnte hat der Körper durch die Anstrengung auch genug Wärme produziert, so war es die ganze Zeit über angenehm.

Ich war zwar von der Ausdauer platt und habe nur 21 Minuten inklusive drei Gehpausen ausgehalten aber in den Muskeln spüre ich nichts und ich fühle mich als könnte ich es nochmal wiederholen. Im Moment freue ich mich schon auf Freitagmorgen wo ich mal ausprobieren will ob ich eventuell ein wenig langsamer und trotzdem noch rund laufen kann. Mein erstes Ziel ist auf jeden Fall ohne Pausen durchlaufen zu können.

18042
Isse hat geschrieben:Ich hatte dies auch so zuvor verstanden und dir mit den aufgeschnittenen Kniestrümpfen zum Wegdonnern geantwortet. :D

Übringens kaufe ich in Billigläden gern auch Strickhandschuhe zum Wegwerfen. Die kosten pro Paar so 1 Euro und fliegen bei mir dann auch regelmäßig im WK weg, wenn ich diese zuvor im Training bereits getragen habe.
Hoffe für dich, dass der Karl Ottonichts davon mitbekommt.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

18043
Isse hat geschrieben: Gerade beim BM in der Preisklasse wie ich (Startfeld - H - wie hinten), stehst du mitunter auch gern mal zw. 35-45 min, bis deine Welle überhaupt nur dran ist. Nicht die Zeit zuvor eingerechnet, die du alleine vor dem Start im Startblock wartest.
Wer da 'ne schwache Blase hat oder vor Aufregung dauernd pullern muß..... :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18044
bones hat geschrieben:Wer da 'ne schwache Blase hat oder vor Aufregung dauernd pullern muß..... :D
Pampers oder so ein Blasenschwäche-Teil und unterwegs (bitte nicht in der Botanik) entsorgen :zwinker4: :teufel:
Bei den Jungs hilft manchmal eine leere Flasche :ichsagnx: Sollte mal alles in die Hose gehen. Eine große Flasche Wasser, einfach über die Klamotten kippen und zum Nachbarn sagen "ganz schön warm hier" oder "wenn ich nicht ständig kühle, bekomme ich Blasen" usw.....

PS.: so ein Triathlonteil geht durch wie nix. Da tropfst du alles voll. Sieht nur aus als ob man ne Einlage tragen würde :nick: :zwinker4:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

18046
Ich halte mich immer an die alte Kleiderregel, wenns draussen kühl ist und ich ohne zu laufen denke, eine schicht mehr wäre nicht schlecht dann bin ich richtig angezogen. Ich laufe bis knapp unter null Grad ohne Jacke, warm wird mir von selber. Die langen Laufhosen liegen irgendwo im Kasten und werden nur im Winter benötigt.

18047
ruca hat geschrieben:So ähnlich sieht es bei mir auch aus. Das tolle: momentan ist die Wettervorhersage für Ostersonntag-Vormittag exakt so wie die für den Marathon eine Woche später (bedeckt, 7-9 Grad).
WK über 0°C: kurze Hose + Singlet.

Nebenbei: zumindest statistisch konnte gezeigt werden, dass man im Marathon bereits ab 10° im Schnitt langsamer wird. Also freut Euch nicht, wenn's "angenehme" 15 Grad hat; es sei denn, Wohlfühlen ist wichtiger als eine möglichst schnelle Zeit.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

18048
D-Bus hat geschrieben:WK über 0°C: kurze Hose + Singlet.

Nebenbei: zumindest statistisch konnte gezeigt werden, dass man im Marathon bereits ab 10° im Schnitt langsamer wird. Also freut Euch nicht, wenn's "angenehme" 15 Grad hat; es sei denn, Wohlfühlen ist wichtiger als eine möglichst schnelle Zeit.
+1, sehe ich genauso.

18049
Vielleicht wenn man es gewohnt ist bei -20 Grad zu trainieren.. ansonsten sieht man doch unter 5 Grad sehr, sehr wenige Leute im Singlet. Das kann man nicht verallgemeinern.

Punkt 2 würde ich auch so sehen. 15 Grad sind mir deutlich zu warm.

Zurück zu „Anfänger unter sich“