Banner

Der Starter-Faden

18051
ruca hat geschrieben:Und es kommt drauf an, wo man im Feld steht. Bei den >6-Stunden-Läufern ist die Jacke, die hinteher um die Hüfte geknotet wird, vermutlich deutlich verbreiteter als das Singlet.
Zwei, drei ganz harte findet man immer im Singlet :D

18052
ruca hat geschrieben:.... läuft automatisch Bestzeit. :hihi:
Mein erstes 5km-Training habe ich tatsächlich nur durchgehalten, weil ich aufs Klo musste ich mir gehen zu lange gedauert hätte :nick: :hihi:

18054
Willkommen micm. :winken:
bones hat geschrieben:Wer da 'ne schwache Blase hat oder vor Aufregung dauernd pullern muß..... :D
Zumindest beim BM finden sich eine Reihe von Dixis neben den Startblöcken und hier ist es nicht so voll wie auf dem restlichen Gelände. Außerdem wird auch gern mal der Tiergarten frequentiert und vor zwei Jahren? stand ich zufällig daneben, wo Severin unsere Hecke zuschiffte. :hihi: Ich habe den auch nur wegen seinem Anzug erkannt, den er bei WKs trägt. :D

Mal nebenbei, wer meine begnadete Zeit von L.A. kennt ... Ich war dort nicht einmal Inkontinenzia. Wenigstens hierfür hätte ich Lob und Ankennung verdient. :zwinker2:
Juhly hat geschrieben:In der ersten Reihe ist es eigentlich ein MUSS im Singlet zu starten ,selbst zum Silvesterlauf! :nick:
So schaut's aus, da friert kaum jemand, außer Welpe natürlich. :D Immerhin sind die schneller Läufer auch wesentlich früher fertig und schneller wieder in der warmen Stube. Das wird nur zu gern mal vergessen. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18055
D-Bus hat geschrieben:WK über 0°C: kurze Hose + Singlet.
Selbst ich als Minimalist würde wohl unter das Singlet noch ein dünnes Odlo-Teil anziehen.

Solange man in Bewegung ist, geht das knapp bekleidet. Blöd ist nur, wenn man bei miesem, kühlen, windigen, regnerischen Wetter durchnässt beim Marathon Gehpausen einlegen muß.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18056
Isse hat geschrieben:Immerhin sind die schneller Läufer auch wesentlich früher fertig und schneller wieder in der warmen Stube. Das wird nur zu gern mal vergessen. :D
Ohne zu den schnellen Läufern zu gehören: Eine HM PB bin ich mal gelaufen, weil das Wetter so sch... war (Sturm, Hagel, Regen, Kälte) und ich einfach nur schnell wieder ins Warme wollte. Bei dem Lauf habe ich auch heftigst geschworen, nie wieder einen Wettkampf mitzumachen. Das hatte ich dann aber 2 Wochen später schon vergessen... :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18057
....kurze Frage an die hamburgerfahrenen Läufer - ab wann sollte man im Startblock stehen. In Magdeburg beim HM letzten Herbst waren 20 Minuten vor dem Start ausreichend, dass dürfte wohl in Hamburg nicht passen oder?
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

18058
bones hat geschrieben:Ohne zu den schnellen Läufern zu gehören: Eine HM PB bin ich mal gelaufen, weil das Wetter so sch... war (Sturm, Hagel, Regen, Kälte) und ich einfach nur schnell wieder ins Warme wollte. Bei dem Lauf habe ich auch heftigst geschworen, nie wieder einen Wettkampf mitzumachen. Das hatte ich dann aber 2 Wochen später schon vergessen... :zwinker5:
Auf Sturm und Hagel kann ich verzichten aber der Rest sind meine Bedingungen.
Im Winter bei LL-WK's ist bei mir bis -20° nur der Rennanzug ohne Thermo oder so.
Mit dieser Vergesslichkeit hab ichs aber auch :nick:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

18059
bones hat geschrieben: Eine HM PB bin ich mal gelaufen, weil das Wetter so sch... war (Sturm, Hagel, Regen, Kälte) .. :zwinker5:
:)

Ich benötige nur vor dem WK warme bzw. winddichte Sachen. Hier reicht auch ein dünner Pullover zum Wegschmeißen und/oder Plastiksack gegen Auskühlen.

Im WK unterscheide ich:

0° und kälter, langes Funktionsunterhemd, dünne Jacke gg. Wind;
<10° trocken, trage ich zumeist Singlet vom Verein und dünnes Funktionsunterhemd kurz;
>10° bzw. Regen, Singlet v. Verein oder kurzes Funktionsshirt

und 2/3 Tight. Laufrock oder kurze Hose nur ab 25°. Ich mag nicht nicht, wenn die OS im Lauf reiben könnten.

D-Bus hat geschrieben: Also freut Euch nicht, wenn's "angenehme" 15 Grad hat; es sei denn, Wohlfühlen ist wichtiger als eine möglichst schnelle Zeit.
:daumen: Sehe ich ebenso. Zum Laufen ist Kälte wesentlich angenehmer.

heiko1211 hat geschrieben:....kurze Frage an die hamburgerfahrenen Läufer - ab wann sollte man im Startblock stehen. In Magdeburg beim HM letzten Herbst waren 20 Minuten vor dem Start ausreichend, dass dürfte wohl in Hamburg nicht passen oder?
Bei dem HH M war ich nur einmal. Im Startblock war ich ca. 35 min vor dem Start, da war es schon recht voll.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18060
Willkommen micm, bist du :wink: . Übertreibe es am Anfang nicht, sonst hast du ganz schnell Überlastungsprobleme.
Isse hat geschrieben:Hält dein Knie?
:daumen:
Hab extra den Lauf (11 Km, +300Hm, mit Treppen) heute noch abgewartet, um sicher zu sein. Letzte Woche hat sich die Stelle am Knie ab und an mal gemeldet, auch am Morgen vor dem Aufstehen. Beim Lauf am Sonntag nicht, danach aber wieder kurz, hatte da schon Bedenken. Tja und was soll ich sagen ... seitdem kam gar nix mehr, schon das zweite mal in diesem Jahr, wo ich mit einem sehr langen Lauf die Nachwehen eines Problems raus- / weglaufen konnte. Wie beschrieb es Spock so schön... :D .

Isse hat geschrieben: Bei dem OEM bin ich sehr gespannt bei dir, schon alleine wegen dem Höhenprofil. Mal schauen, welche Zeit da herauskommt.
Laut meiner alten Garmin vom letzten Jahr waren es 250 Höhenmeter, letzten Sonntag waren es +170, von daher ... :wink: . Rückenwind und 15 Grad wären aber mal was :zwinker2: !

Immer wieder interessant wie unterschiedlich das Temperaturempfinden so sein kann. Vorhin bei 13 Grad mit Kurzarmshirt los, war sehr angenehm. Beim letzten Km war Gegenwind, 9 Grad und Nieselregen. Habe meine Arme kaum noch gespürt und beim Sachen ausziehen hat es richtig schön gezwickt. Bei 0 Grad, Singlet und kurzer Hose würde ich mehr Energie durchs Frieren verbrauchen, als durchs Laufen :hihi: :D .

Schönen Abend.
Bild
Bild

18061
Ich bin letztes Jahr auch noch bei -10 Grad mit einfacher Tights und Larmshirt unterwegs gewesen, aber seit dem dieses Jahr die Läufe doch deutlich länger geworden sind bevorzuge ich doch die ein oder andere wärmende Schicht zusätzlich :)

Komme gerade von meinem Lauf zurück, ich habe heute nun doch den längeren Lauf durchgezogen, ging heute richtig locker und hat Laune gemacht :bounce: .
~22km, ~400 HM @ 5:36
Bild
Bild

Mein Laufblog

18063
Phenix hat geschrieben:Ich bin letztes Jahr auch noch bei -10 Grad mit einfacher Tights und Larmshirt unterwegs gewesen, aber seit dem dieses Jahr die Läufe doch deutlich länger geworden sind bevorzuge ich doch die ein oder andere wärmende Schicht zusätzlich :)

Komme gerade von meinem Lauf zurück, ich habe heute nun doch den längeren Lauf durchgezogen, ging heute richtig locker und hat Laune gemacht :bounce: .
~22km, ~400 HM @ 5:36
Du bist gut in Form :-)

18064
Moin, Ihr Lieben,
Alcx hat geschrieben: Bei 0 Grad, Singlet und kurzer Hose würde ich mehr Energie durchs Frieren verbrauchen, als durchs Laufen :hihi: :D .
Ich habe die Vermutung, woran das bei dir liegen könnte. :D

So Leute, ich wünsche euch ein wunderschönes und erholsames Osterfest. Futtert ordentlich und verbringt nette Stündchen im Kreise der Familie.

Zur Ostereiersuche im Freien sind die besten Voraussetzungen gegeben: Das Fichtelgebirge vermeldet die kommenden Tage Schnee. :daumen: :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18066
lexy hat geschrieben:Nettes Selfie von dir :-)
Also nicht nur einen Bikini, sondern auch einen feschen Badeanzug als Souvenir mitgebracht ... :D

Hier ist gefühlt Winter, auch wenn es objektiv gar nicht so kalt ist. Zum Glück hab ich die Winterlaufsachen noch nicht auf den Speicher geschleppt. Aber irgendwie ist diese Woche sportlich so'n bisschen die Luft raus. Es zieht im A### und der hinteren OS-Muskulatur, ich vermute muskuläre Beanspruchung durch den Lauf am vergangenen WE und dehne fleißig. Zwei 40-45-Minuten-Läufchen hab ich gemacht, beide ok, aber halt so "Alltagsläufe", auf mehr hatte ich einfach keine Lust.

Heute abend oder morgen früh versuche ich mich in den zwickenden Hintern zu treten und etwas länger zu joggeln. Und morgen mittag soll im Hunsrück gewandert werden. Sonne gibt's wohl nicht, aber mit halbwegs trockenem Wetter sind wir schon zufrieden. Für die Ostertage schau ich dann mal ... :nick:

Also, ihr Lieben, auch von mir schöne Feiertage, wie auch immer ihr sie sportlich und kulinarisch nutzt! :winken:
kobold

18067
kobold hat geschrieben:Also nicht nur einen Bikini, sondern auch einen feschen Badeanzug als Souvenir mitgebracht ... :D
So ist der Plan. Evtl. müsste ich das Fellchen noch ein wenig in alle Richtungen dehnen, bis es passt. :zwinker2:

Liebe Kobold, dir gute Besserung und dehne fein. Ich melde mich am WE. :winken:

Edit: An unseren Schreibtischen stehen bereits nette Osterüberraschungen. U.U. könnte die Völlerei doch schon etwas früher beginnen. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18068
Guten Morgen ihr Lieben :winken:
Mensch, wenn ich eure Zeiten so lese... Da komme ich mir gleich noch langsamerer vor als ich eh schon bin. Eine 5:xx Pace laufe ich momentan nur auf 5 km und das ist dann auch schon Vollgas. Ich werde jetzt wohl die nächsten Wochen den Focus erstmal auf Tempotraining setzen, auch wenn ich aktuell noch gar nicht weiß, wie das dann am schlausten umsetze.
Lauftechnisch lief die letzten Tage nichts. Zum einen wollte ich meinen Knochen noch etwas Pause gönnen und zum anderen war ich nach Feierabend eh immer noch durch diverse Termine eingespannt. Das war also ganz ok.
Morgen steht dann auch die einzige Familienfeier an Ostern an. Ich muss erstmal abklären, wann die beginnt. Ich hoffe, dass ich vorher noch eine schöne Laufrunde einbauen kann. Es soll trocken sein und mittlerweile kribbelt es dann doch ein bißchen in den Füßen :zwinker5: Bin gespannt was meine Beine dann dazu sagen. Wenn die eine positive Rückmeldung geben, werde ich mit Sicherheit die eine oder andere Regenpause nutzen.
@Isse Hier lachen mich auch 3 Osterhasen und 2 Schmetterlinge an. Mal sehen wie lange die noch lachen :teufel:
Ich wünsche auch allen schöne Ostertage :)

18069
Isse hat geschrieben:So ist der Plan. Evtl. müsste ich das Fellchen noch ein wenig in alle Richtungen dehnen, bis es passt. :zwinker2:

Liebe Kobold, dir gute Besserung und dehne fein. Ich melde mich am WE. :winken:

Edit: An unseren Schreibtischen stehen bereits nette Osterüberraschungen. U.U. könnte die Völlerei doch schon etwas früher beginnen. :D
Wenn du mit ihm das Fresschen teilst, dehnt sich sein Fellchen von alleine in alle Richtungen :nick: :zwinker4:
So ein paar Osterhasen, Lammer usw. stehen hier auch schon rum.

@Kobold: Gute Besserung. Ommmmmmmmh nicht übertreiben. :winken:
@Melanchen: die Mischung machts. Einseitigkeit bringt nur Probleme.

Schöne Osterfeiertage.
Hoffe, dass Wetter passt. Dann kann ich mich auf MTB setzen und mal so RICHTIG einsauen. Nach dem Motto, erst mal mit dem Kärcher abspritzen damit man nicht den falschen mit nach Hause nimmt.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

18070
lexy hat geschrieben:Nettes Selfie von dir :-)
Ein Sel-Vieh ... (seltsames Vieh). :klatsch:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

18071
Hallo,

Komm gerade von meiner kleinen Einstimmungsrunde zum morgigen Intervall zurück.
Ich hatte versucht meinen Sohn zum Mitlaufen zu bewegen, war aber keine ernsthafte Konkurrenz gegen den gigantischen LEGO- Berg im Kinderzimmer, der gerade akribisch nach Star Wars Raumschiffteilen durchsucht wird.. :rolleyes2 Nachdem ich mich dann auch da festgesaugt habe (erstaunlich, dass die Faszination auch bei meinereiner noch da ist), bin ich dann schnell losgelaufen ... nicht, ohne das Versprechen zu geben später noch weiter zumachen :D
Bei Runtastic hat man die Möglichkeit einen alten Lauf herauszufordern. Mit 6:13 min/km 30 sek. schneller gewesen. Allerdings war die Vorgabe auch simpel-an dem Tag hat unser gigantischer Berg (52 mtr) mich geschafft..

So, Menne ist zum Konzert und ich geh gleich zum Nädelsabend. Kinder freuts! :headbang:

18072
Isse hat geschrieben:Willkommen micm. :winken:
Alcx hat geschrieben:Willkommen micm, bist du :wink: . Übertreibe es am Anfang nicht, sonst hast du ganz schnell Überlastungsprobleme.
Danke. Ein bisschen Angst davor habe ich jetzt schon, nachdem im rechten Fuß ein sporadisch leicht stechender Schmerz hinzugekommen ist. Werde morgen früh entgegen meiner Planung mal definitiv nicht laufen.

18073
@micm, mache jetzt am Anfang einfach nach jedem Lauf 2 Tage komplett Pause und erhöhe dann bei jedem Lauf die Streckenlänge leicht. Geht das ohne Probleme eine Weile gut, probiere einen Tag Pause. Laufe einfach in einem Tempo wo du dich wohl fühlst, vergiss dabei jeden Gedanken über höheres Tempo, darüber kannst du dir später Gedanken machen wenn die 10 km am Stück erreicht sind.

Ich wünsche allen schöne Ostern / schöne freie Tage. Erholt euch gut, haut ordentlich rein, lasst es euch gut gehen und am Dienstag geht es wieder richtig los :winken: . Insgeheim hoffe ich am Sonntag auf schönes Wetter ... :-D .
Bild
Bild

18074
Jetzt gerade bin ich wieder im Fitnessstudio, nur um ein bisschen zu Radeln als Regeneration.

Morgen früh geht es nochmal entspannt laufen, voraussichtlich 9Km bei 6:00 Pace, bevor es dann nach Leipzig geht wo ich Samstag auf nem Festival bin.

Das nächste mal Laufen dann vielleicht wieder am Sonntag.

Schöne Ostertage euch allen!

18075
Allen schöne Ostertage!

Ich hatte ja gestern erfolgreich die 3x4000MT abgewickelt, eigentlich ist heute frei, morgen 50 Minuten langsam, Sonntag 22km langsam.

Die Sonne lächelte aber so schön vom Himmel und morgen wird der Tag eher stressig und ab Mittags wenn die ersten (privaten) Osterfeuer brennen und die Gegend verqualmen möchte ich nicht laufen. Also die morgige Einheit spontan auf heute verschoben und es war so richtig toll.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18076
lexy hat geschrieben:Du bist gut in Form :-)
Dankeschön :)
Melanchen hat geschrieben: Mensch, wenn ich eure Zeiten so lese... Da komme ich mir gleich noch langsamerer vor als ich eh schon bin. Eine 5:xx Pace laufe ich momentan nur auf 5 km und das ist dann auch schon Vollgas. Ich werde jetzt wohl die nächsten Wochen den Focus erstmal auf Tempotraining setzen, auch wenn ich aktuell noch gar nicht weiß, wie das dann am schlausten umsetze.
Einfach dran bleiben, die Zeiten stellen sich, bis zu einem gewissen Niveau, im Laufe der Zeit ein.

Heute lief es mal richtig.. geil :)
Habe die Woche den langen Lauf vorgezogen, an den Feiertagen können wir ohnehin nicht im Garten arbeiten, wir haben ein paar Nachbarn die das mit den Feiertagen recht genau nehmen. So werden morgen wieder Kübel gestellt statt gelaufen. Ich hatte heute Lust mal eine neue Runde auszuprobieren, 34 km sollten es werden, am Ende waren es ca. 35,5. Gerade die ersten der neuen KM erwießen sich als schwierig: Mal waren die Wege nicht auffindbar oder stark zugewuchert oder einfach nur total zerfurcht und schwer zu laufen. Daher ging es heute viel über Wiesen und an Feldränder entlang. Ein paar Orientierungspausen und auch 1-2 kleine Umwege blieben mir nicht erspart. Trotz dieser zusätzlichen Hindernisse lief es heute einfach total locker und entspannt. Kein Muskel beschwert sich und Kraft fließt auch reichlich. Die letzten 9-10km sind wieder auf bekannten Wegen, ich beschließe daher noch eine kleine Endbeschleunigung einzulegen und selbst dafür reicht die Kraft heute ohne Probleme, da wären auf jeden Fall auch nochmal 7km mehr drin gewesen um den Marathon voll zu machen.

Ergebnis: 35,58km, 518 Höhenmeter+ in 3:21:49 (5:40 / km)

Gerade nach dem sehr zähen langen Lauf von letzter Woche hat das heute einfach nur Spaß gemacht. Am Sonntag steht nochmal ein Fahrtspiel auf dem Plan, nächste Woche ist dann Erholungswoche mit dem Werdauer Waldlauf (Marathon) als langen Lauf, dafür ansonsten nur zwei kürzere Einheiten.
Bild
Bild

Mein Laufblog

18077
Ich habe mich hier in den letzten Tagen etwas rar gemacht. Das dauernde in mich hinein Hören sowie gefühlt stundenlange Blackroll-Sessions nehmen meine ganze Aufmerksamkeit und viel Zeit in Anspruch. Ich denke, ich bekomme meine matschigen Beine bis Sonntag nächster Woche jedenfalls soweit in den Griff, dass ich irgendwie über die Runden komme. Im Vergleich zu meiner im letzten Jahr letztlich überhaupt nicht existenten Vorbereitung müsste ich dieses Jahr wohl sogar besser dastehen. Wofür das dann letztlich reicht, werden wir sehen. Ich habe überhaupt keine Idee. Am Dienstag bin ich aus dem Büro 8,2km @5:54min/km nach Hause gelaufen. Die HF ist bei ca. 71% schön niedrig geblieben. Nach zwei Tagen in mich hinein Horchen mit vielen Zweifeln bin ich nun heute noch einmal knapp 21km @5:42min/km gelaufen. Im einen Moment denke ich: "Das war wirklich leicht" im nächsten "So wird das alles nichts, das tut ja nur noch weh". Vor meinem Marathon im letzten Jahr war Tapering-Madness ja kein Thema, weil ich bis ca. Kilometer 30 des Marathons noch gar nicht wusste, dass ich einen Marathon laufen würde. Dieses Jahr genieße ich daher die Tapering-Phase mit allen ihren Auswüchsen um so intensiver.

Ich wünsche Euch allen schöne Ostertage!

18078
Moin liebe Leute,

irgendwie bin ich frustriert.
Nachdem mein Knie in den letzten zwei Tagen keinen Mucks mehr von sich gegeben hat, hatte ich geplant, nach der Arbeit testweise eine kleine Runde zu laufen. Tja, denkste... Mittags schmerzte das Knie plötzlich wieder fürchterlich. Keine Ahnung, warum. Aber mir hats gereicht und das Laufen war dann für heute wieder vom Tisch.
Da aber das Wetter deutlich besser war, als erwartet, habe ich mir meine Kamera geschnappt und bin zur Küste gegangen um da eine Fototour zu machen. Insgesamt war ich da ca. 15 km unterwegs. Natürlich im Stop&Go, aber auf dem Rückweg bin ich dann zügig gegangen, da ich durch das Stürmchen halb erfroren war ;)
Das tat echt gut und das Knie hat auch ganz gut durchgehalten.

Inzwischen vermute ich, dass die Schmerzen etwas mit einem Unfall von vor 1 1/2 Jahren zu tun haben. Damals bin ich die Treppe herunter gefallen und auf den Knien mehrere Stufen runter gerutscht. Das linke Knie war "nur" heftigst geprellt, allerdings hat es fast ein Jahr gedauert, bis es wieder voll beweglich war. Seit kurzem erst kann ich mich auch wieder hinknien etc. Durch den Unfall (vermutlich) hat sich im Knie eine Zyste bzw. ein Knoten im Knie gebildet und nun vermute ich, dass dieser durch die Lauferei das Knie reizt oder sich entzündet hat oder so. Das passt mir so gar nicht in den Kram und einen Termin beim Arzt, um das abklären zu lassen, habe ich auch erst in 1 1/2 Wochen.
Ich schaue mal, wie das Knie auf den heutigen Marsch reagiert und wage dann morgen oder spätestens Montag eine kleine Runde...

Drückt mir die Daumen, dass das Knie stille bleibt.

18079
todmirror hat geschrieben:Ich habe mich hier in den letzten Tagen etwas rar gemacht. Das dauernde in mich hinein Hören sowie gefühlt stundenlange Blackroll-Sessions nehmen meine ganze Aufmerksamkeit und viel Zeit in Anspruch. Ich denke, ich bekomme meine matschigen Beine bis Sonntag nächster Woche jedenfalls soweit in den Griff, dass ich irgendwie über die Runden komme. Im Vergleich zu meiner im letzten Jahr letztlich überhaupt nicht existenten Vorbereitung müsste ich dieses Jahr wohl sogar besser dastehen. Wofür das dann letztlich reicht, werden wir sehen. Ich habe überhaupt keine Idee. Am Dienstag bin ich aus dem Büro 8,2km @5:54min/km nach Hause gelaufen. Die HF ist bei ca. 71% schön niedrig geblieben. Nach zwei Tagen in mich hinein Horchen mit vielen Zweifeln bin ich nun heute noch einmal knapp 21km @5:42min/km gelaufen. Im einen Moment denke ich: "Das war wirklich leicht" im nächsten "So wird das alles nichts, das tut ja nur noch weh". Vor meinem Marathon im letzten Jahr war Tapering-Madness ja kein Thema, weil ich bis ca. Kilometer 30 des Marathons noch gar nicht wusste, dass ich einen Marathon laufen würde. Dieses Jahr genieße ich daher die Tapering-Phase mit allen ihren Auswüchsen um so intensiver.

Ich wünsche Euch allen schöne Ostertage!
Das horchen hat bald ein Ende, dann kannst du Gas geben. Wünsche dir noch eine schöne Tapering-Phase. :winken:

@Malli85: Gute Besserung. Lass dein Knie abklären und wenn nicht anders möglich, nicht Laufen. Unser Körper gibt uns nur einen Kredit, irgendwann bezahlen wir mit Zins und Zinseszins.

Heute wieder mit dem Rad unterwegs gewesen. Einsauen musste ich bisher leider verschieben.

Zum Glück gibt es aber auch sehr schöne Dinge die mich zur Zeit positiv ablenken.

Wünsche euch allen einen schönen Ostersonntag.
LG. Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

18080
Moin,

da es von.mir grad wenig Läuferin ch zu berichten gibt nur kurz Gute Besserung den Angeschlagenen 👍
Hab selber grad wieder etwas "Leiste" und kann nicht ganz so wie ich können wollen würde 😐

Happy Tapering den HH-Startern - möge Petrus Euch gewogen sein 👉
Wenn's passt 🌞 schaue ich mal bei Km33 vorbei zum Walking Dead live schauen 😎

Ansonsten Frohe Ostern 🐇

18081
So, der letzte lange Lauf ist abgehakt (es wurden 23km in 5:46,dazu 6 Steigerungen), es lief mal wieder beängstigend problemlos, Durchschnittspuls trotz leicht welliger Strecke bei knapp 75%, die Kilometerzeiten abgesehen vom Steigerungs-Kilometer ohne nennenswerte Schwankungen.

Jetzt geht es in die "Richtig-Tapering-Woche", vor dem Marathon nur noch insgesamt 21km in 3 Einheiten. Auch das Radfahren werde ich schweren Herzens streichen um komplett erholt am Start zu stehen.

Unglaublich, ich bin wirklich problemlos durch den 3:45er-Plan durchgekommen und musste gleichzeitig nicht mal das Radfahren zurückschrauben, habe da in den 9 Wochen auch immerhin gut 800km gemacht.
Zwei Einheiten hatte ich gestrichen (einmal 60 Min langsamer Dauerlauf am Anfang um ein wenig mehr Erholung vom HM-Wettkampf direkt vor dem Einstieg in den TP zu haben und einmal 50 Minuten jogging vor einer Woche, eine Vorsichtsmaßnahme), ansonsten alles mindestens 1:1 durchgezogen oder übererfüllt.

Mein Ziel für den M ist nach wie vor 3:50, um mich für Berlin von Block H in Block F ummelden zu können. Anlaufen werde ich jetzt aber -da dies die Trainingsleistungen hergeben- tatsächlich auf 3:45. Der letzte HM war mir auch eine gerade noch rechtzeitige Warunung, am Anfang nicht zu überpacen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18082
Hallo in die Runde,

ich hab vorgestern einen kleinen Intervalllauf gemacht. D.h. nur 5 x 60sec. Das lief ziemlich gut. Bleibe aber immer im mittleren 5er Bereich kleben. Egal...

Heute war der Lala dran, aber durch Osteraktivitäten bin ich nur knapp 10 km gelaufen. Lief klasse...hab zwischendurch Hänschen klein gesungen, um die Atmung zu checken :klatsch:
Man muss sich nur zu helfen wissen..
6:11 min/km im Schnitt.
Mir ist allerdings ein kleines Rätsel , warum ich beim Intervall nicht flotter bin, wenn meine Durchschnittspace schon nicht schlecht ist.
Vielleicht sollte ich lieber:" ich bin doch keine Maschine "singen :D

@Malli : ich kann so gut nachvollziehen, wie es dir geht. Hatte vor einigen Jahren auch wegen immer wiederkehrenden Knieschmerzen das Laufen erst mal auf Eis gelegt. Keiner wusste was los ist. Ich hab es irgendwann vor Verzweiflung alternativ behandeln lassen. Nu' is wech :confused:
Sobald du weißt, was es ist, versuch doch mal durch Übungen die Muskeln in dem Bereich zu trainieren ohne das Knie durch die Stösse zu drangsalieren. Dadurch kannst Du das Knie auf Dauer etwas entlasten.
Drück dir die Daumen!

So, nachher geht' s zum Mumien schieben- Ü3:party:

Euch allen noch einen schönen Abend-wie auch immer :nick:

18083
Erstaunlich ruhig hier.
Sind eure Hasen und Eier so gut versteckt?

Bin heute mal wieder meine normale Runde gejoggelt. Wenn ich daran denke, was für eine schöne Laufstrecke es war, könnte ich :sauer: :haarrauf: :kotz: :weinen: Ein Trauerspiel.
Wünsche euch einen guten Start in die verkürzte Woche.
@Friemel: dazu müsste man deinen Gesamt-Plan sehen. IV Tempohärte kommt durch Tempo IV's bis es Weh tut. Wofür brauchst du es und wie weit bist du bereit zu gehen. Alles hat seinen Preis.
@ruca: die Ummeldung dürfte doch kein Problem für dich sein, bei deinen Zeiten.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

18084
Raffi hat geschrieben: @ruca: die Ummeldung dürfte doch kein Problem für dich sein, bei deinen Zeiten.
Berlin hat ja laut Website folgende Einteilung (Bestzeit der letzten 2 Jahre):
----Welle1------
A <2:20 - 2:40:00
B 2:40:01 - 2:50:00
C 2:50:01 - 3:00:00
D 3:00:01 - 3:15:00
E 3:15:01 - 3:30:00
----Welle 2---------
F 3:30:01 - 3:50:00
G 3:50.01 - 4:15:00
----Welle 3----------
H >4:15:01
oder erster Marathon
(Hmm, und wo starten die mit exakt 4:15:01? :hihi: )

Bisher stehe ich also völlig zurecht in "H". Änderung nur gegen Nachweis (wie ich hörte geht es vorher nur mit einer M-Zeit, auf der Messe evtl. mit etwas Glück auch mit einen HM-Zeit, ja, da könnte meine 1:45:17 in der Tat für "F" langen... könnte).
Wenn ich in HH mit maximal 3:50 ins Ziel komme, muss ich mir gar keine Gedanken machen. Dann geht meine Urkunde noch am Montag per Mail nach Berlin und ich starte aus "F".Ansonsten überlege ich was ich mache...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18085
ruca hat geschrieben:Berlin hat ja laut Website folgende Einteilung (Bestzeit der letzten 2 Jahre):
----Welle1------
A <2:20 - 2:40:00
B 2:40:01 - 2:50:00
C 2:50:01 - 3:00:00
D 3:00:01 - 3:15:00
E 3:15:01 - 3:30:00
----Welle 2---------
F 3:30:01 - 3:50:00
G 3:50.01 - 4:15:00
----Welle 3----------
H >4:15:01
oder erster Marathon
(Hmm, und wo starten die mit exakt 4:15:01? :hihi: )

Bisher stehe ich also völlig zurecht in "H". Änderung nur gegen Nachweis (wie ich hörte geht es vorher nur mit einer M-Zeit, auf der Messe evtl. mit etwas Glück auch mit einen HM-Zeit, ja, da könnte meine 1:45:17 in der Tat für "F" langen... könnte).
Wenn ich in HH mit maximal 3:50 ins Ziel komme, muss ich mir gar keine Gedanken machen. Dann geht meine Urkunde noch am Montag per Mail nach Berlin und ich starte aus "F".Ansonsten überlege ich was ich mache...
Deine HM Zeit sollte auf alle Fälle reichen.
Andererseits sehe ich derzeit keinen Grund, warum du die 3:50 nicht schaffen solltest.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

18087
Nach dem Festival am Samstag und der Heimfahrt und Erholung gestern, war ich heute auch wieder unterwegs.

Zum Glück konnten wir die kurze Regenpause nutzen und sind trocken geblieben.

Ergebnis:
8,04 Km in 43:18, 5:23er Pace.

Morgen dann wieder Fitnessstudio und Mittwoch wahrscheinlich Intervalle und Lauf-ABC.

18088
ruca hat geschrieben: Tapering-Madness halt. :hihi:
:D

Genau, diese Phase habt ihr euch nach den letzten Trainingsmonaten verdient. Genießt nun eurer Tapering mit all seinen Selbstzweifeln, das Hineinhorchen in den eigenen Körper und quartiert Familienangehörige aus, die nur den Hauch von einer Schnupfenvire haben könnten . :hihi:

Was gibt es von den Osterfeiertagen zu berichten? :)

Ich war sportlich unterwegs und konnte mit Freude feststellen, dass meine Ferse sich ein wenig erholt hat. Meine Läufchen waren alle Funläufchen, die Ferse meckerte kaum. Das war mal wieder ein richtig gutes Gefühl. Auch im Studio ging es rund. Hier baue ich weiterhin aus. Ich genieße im Mom. die Kombi aus Lauferei und Studio und nur nach Lust und Laune durch die Gegend zu schlappen. Meiner Ferse tut dies recht gut.
Allen Angeschlagenen gute Besserung und allen einen schönen Wochenstart. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18089
Isse hat geschrieben:Ich genieße im Mom. die Kombi aus Lauferei und Studio und nur nach Lust und Laune durch die Gegend zu schlappen.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Nach 9 Wochen Trainingsplan fehlt mir das "och, heute habe ich keine Lust auf Laufen, also lasse ich das" wirklich.

Inzwischen habe nicht nur ich Tapering Madenss sondern auch meine Ausrüstung. Mein bisheriger Brustgurt hat seine Flexibilität verloren so dass er egal wie eng eingestellt anfing zu rutschen. Der vor ein paar Wochen zugelegte identische Nachkauf (ohne Sender) spinnt jetzt auf den ersten Kilometern komplett (mal 80, mal 220 Schläge, dann stellt er sich irgendwann auf die Schrittfrequenz ein... :klatsch: ), auch EKG-Gel half nix. Jetzt habe ich mir doch noch schnell den neuem Polar-H10-Gurt bestellt, der soll genau in diesen beiden Punkten verbessert sein (weniger Rutschgefahr und größere Sensorflächen). Morgen beim 3x1000m MT werde ich ihn testen und dann entscheiden, was ich beim Marathon mitnehme:

A) Gurt der irgendwann auf dem Bauch hängt...
B) Gurt der am Anfang Unsinn zeigt und sich hoffentlich nach 2-3km beruhigt hat
C) Gurt der nur zwei auf zwei kurzen Läufen getestet wurde...

[edit]
Achja und im Mesh des geplanten Schuhs (Asics GT-2000 3, 345km) habe ich ein Loch entdeckt, der "große Onkel" wollte wohl ein wenig Ausblick. Da das "Netz" darüber aber ok ist, werde ich den Schuh wohl trotzdem laufen
[edit]

P.S.: Meine Recherchen stimmten zum Glück, der Hamburg-Marathon 2018 wurde für den 29.4. offiziell bestätigt. Also passt das mit dem Berlin-Halbmarathon als Vorbereitungslauf/Testwettkampf in der Tat perfekt. :daumen:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18090
Isse hat geschrieben:Ich war sportlich unterwegs und konnte mit Freude feststellen, dass meine Ferse sich ein wenig erholt hat.
Das liest sich schon mal gut, weiterhin gute Besserung :winken: .

An die Hamburg Starter, genießt die letzte Taperwoche ... für mich immer die schönste Zeit nach der Schinderei der Wochen / Monate davor, verbunden mit einer leichten, positiven Anspannung.

War die letzte Woche mal richtig faul, bin auf stolze 16 km gekommen. Aber schön, wenn man dann als Ausrede ganz einfach "Entlastungswoche!" schreiben kann :D . Da ich am Wochenende in DE rumjette und nicht zum laufen komme, müssen es bis Freitag noch ein paar Km werden, danach geht es dann an den Wochenenden Schlag auf Schlag und in 4,5 Wochen ist schon der Rennsteig :angst: .

Ebenfalls einen schönen Wochenstart.
Bild
Bild

18091
Moin,

auch von mir viel Spaß beim Tapern :hallo:
Bin ich froh, diesmal nicht dabei zu sein - es ist mir schlichtweg zu kalt und für das kommende Jahr wird der erste WK wahrscheinlich nicht vor Mai gelaufen.

Ruca, was willste denn mit dem Gurt beim WK?
Du wirst Puls haben... :wink:

Gestern bin ich bei meinem OsterMontags20er bei Km3 von kirschkerngroßen und projektilschnellen Hagelkörnern überrascht worden... nach 2Km war der Spuk vorbei und es schien die Sonne... und das Fazit war: läuft :zwinker2:

Isse, schön dass es wieder anläuft :daumen:

Guten Start in die kurze Woche :hallo:

18092
Einen wunderschönen Guten Morgen!

Ich hoffe, ihr habt die Ostertage gut überstanden - ich liebe ja Schoko-Hasen :nick: !!!



Auch ich wünsche allen HH-Starten eine entspannte Tapering-Woche - behaltet die Nerven!


@ruca: bei allem was ich so von dir lese, habe ich keinerlei Zweifel, dass du mindestens die 3:50 schafft!

@Malli: Alles Gute für dein Knie, aber so eine Fototour am Meer - da wüsste ich schlechtere Alternativen, da kann man regelrecht etwas neidisch werden


Ich bin jetzt durch Erkältung und Ostertage etwas aus dem Rhythmus.

Am Donnerstag ein kleiner 5km Probelauf, der ganz gut lief. Freitag war ja der einzig wirklich schöne Tag, den wir zu einer Wanderung nutzten, 25km sind es geworden.
Samstag-Sonntag spontaner Städtetrip nach München, so dass es mit dem Laufen auch nichts wurde.

Also stand gestern endlich mal wieder ein langer Lauf an, wie gesagt, durch Erkältung und vorhergehenden Wettkämpfen an 2 Wochenenden, bin ich Anfang März das letzte Mal um die 20km gelaufen und war dementsprechend etwas unsicher.

Am Ende war es ein wunderschöner Lauf, 19km in durchschnittlich 6:05/km, schön, trotz des Durchlaufens diverser "Klimazonen", erst sonnig, dann Hagel (ja -richtig gelesen) Wechsel auf Hagel mit Sturm, Übergang zu Starkregen...

Aber ich war glücklich, es lief ohne Probleme, so dass ich jetzt hoffentlich wieder in meinen Plan einsteigen kann, den ich aber eventuell etwas umstricken werde um noch ein paar Läufe um die 20 km zu haben...
Eigentlich war ja nach Steffny geplant, aber durch den dort vorgesehenen 10km Lauf 2 Wochen vor dem HM und dem dementsprechenden Kürzertreten die Woche davor und danach komme ich garnicht mehr auf so viele längere Läufe, was mir eigentlich wichtig wär.

Na ich werde mal in mich gehen, 10km bin ich ja schon Ende März gelaufen, habe also einen Anhaltpunkt, wahrscheinlich wird der also gestrichen.

Erst einmal liebe Grüße und eine schöne Woche!
Juhly

18093
Am Karfreitag kamen meine zukünftigen Laufgefährten zur Welt, 10 winzige Osterhuskies. Gestern haben wir die Züchterin besucht und konnten uns zwei Welpen aussuchen:
(Der rechte)

Die Bilder sind leider sehr unscharf aber die Kleinen wollten nicht stillhalten und länger als nötig von der Milchbar fernhalten wollten wir sie auch nicht.

Das kam jetzt deutlich schneller als erwartet, ursprünglich hatten wir erst nächstes Jahr mit Welpen gerechnet, aber da es nun deutlich mehr Welpen wurden als erwartet waren noch genug für uns übrig. Die werden meinen Trainingsplan für das Jahr vermutlich komplett auf den Kopf stellen, aber da liegen die Prioritäten jetzt mal anders :)

Einziehen werden die zwei in ca. 12-14 Wochen bei uns, bis dahin gibt's noch viel zu tun.

Wünsche euch frohes Tapern und eine gute Woche!
Bild
Bild

Mein Laufblog

18094
Isse hat geschrieben: :D

Genau, diese Phase habt ihr euch nach den letzten Trainingsmonaten verdient. Genießt nun eurer Tapering mit all seinen Selbstzweifeln, das Hineinhorchen in den eigenen Körper und quartiert Familienangehörige aus, die nur den Hauch von einer Schnupfenvire haben könnten . :hihi:
So richtig "genießen" kann ich das im Augenblick irgendwie nicht. Der Marathon ist gefühlt auch noch ganz weit weg. Ich habe den Kopf derart mit anderen Dingen voll, dass im Augenblick weder akute Vorfreude noch Nervosität Platz finden. Die letzten völlig missratenen Wochen meiner Vorbereitung haben mehr Frust zurückgelassen, als ich mir bislang selbst eingestehen wollte. Ich habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit in der Bahn ein bisschen darüber nachgedacht, ob das Starten bei einem Wettkampf mit einer solchen Egal-Einstellung überhaupt Sinn macht. Ich denke aber, ich habe jetzt meinen Modus Vivendi gefunden habe: Ich werde am Sonntag morgen raus gehen und Spaß haben. Ich laufe gern und ich laufe gern in Begleitung. Wettkämpfe bereiten mir höllisch Freude. Überhaupt die Chance zu haben, einen solchen Lauf zu bestreiten, ist ein Geschenk.

Der Tipp, Familienangehörige mit Schnupfen auszuquartieren, ist großartig, kommt für mich aber leider zu spät. Die Truppe nimmt mich gerade mal wieder unter Dauerbeschuss.
Isse hat geschrieben:
Was gibt es von den Osterfeiertagen zu berichten? :)

Ich war sportlich unterwegs und konnte mit Freude feststellen, dass meine Ferse sich ein wenig erholt hat. Meine Läufchen waren alle Funläufchen, die Ferse meckerte kaum. Das war mal wieder ein richtig gutes Gefühl. Auch im Studio ging es rund. Hier baue ich weiterhin aus. Ich genieße im Mom. die Kombi aus Lauferei und Studio und nur nach Lust und Laune durch die Gegend zu schlappen. Meiner Ferse tut dies recht gut.
Allen Angeschlagenen gute Besserung und allen einen schönen Wochenstart. :winken:
Es freut mich sehr zu hören, dass es Deiner Ferse langsam besser geht. Ich denke, Du machst das im Augenblick genau richtig.

Ostern war bei mir in erster Linie von allem etwas zu viel oder zu wenig. Zu viel Lärm, zu viel Essen, zu viel Ungesundes. Zu wenig Schlaf und Ruhe, Kilometer und Blackroll.

Das kann nur noch besser werden.

Euch allen eine wunderschöne Woche!

18095
ruca hat geschrieben: Inzwischen habe nicht nur ich Tapering Madenss sondern auch meine Ausrüstung. Mein bisheriger Brustgurt hat seine Flexibilität verloren so dass er egal wie eng eingestellt anfing zu rutschen. [...] und dann entscheiden, was ich beim Marathon mitnehme:
Findest Du denn den Brustgurt beim Marathon so wahnsinnig wichtig? Ich könnte mir gut vorstellen, komplett ohne zu laufen. Genau genommen werde ich ganz sicher ohne Brustgrut laufen. Die Gefahr, dass das Ding irgendwann zu scheuern beginnt, will ich ganz sicher nicht eingehen und während des Wettkampfes haben die HF-Werte für mich ohnehin keinen Erkenntniswert. Vermutlich werde ich aber dieses Scotsche-Armband umbinden und mir dann im Nachgang einmal anschauen, was für Kapriolen mein Herz so geschlagen hat. Das Ding stört mich auch überhaupt nicht.

18096
Guten Morgen ihr Lieben.
Da ist das lange Wochenende schon wieder vorbei und ich war noch gar nicht so weit :D
Am Freitag gab es einen kurzen Lauf (keine 5 km), der aber sehr gut tat. Das war so ein "Einfach nur laufen"-Lauf. Nach den letzten Wochen mit Trainingsplan tut das mal richtig gut :) Samstag war das Wetter so bescheiden, dass ich mich dazu entschied, Büroarbeit zu erledigen. Eigentlich wollte ich nur einen Teil bearbeiten und mir den Rest für die nächsten Tage aufheben, aber da das Wetter sich kaum besserte und ich eh nichts besseres zu tun hatte, hab ich einfach alles fertig gemacht. War keine schlechte Idee. So konnte ich den Ostersonntag und Ostermontag richtig genießen ohne dass ich irgendwelche Verpflichtungen im Nacken hatte. Am Sonntag sind mein Mann und ich dann also vormittags eine Runde mit den Mountainbikes durch den Wald gedüst. Das tat auch mal wieder richtig gut und hat auch sehr viel Spaß gemacht. Zwischendurch kam dann auch immer mal die Sonne durch bevor es sich nachmittags dann wieder zuzog. Gestern habe ich dann wieder die Laufschuhe geschnürt. Ich bin ohne Plan los und wollte erstmal schauen, wie es läuft und mir dann unterwegs überlegen, ob ich etwas länger oder kürzer laufe. Da es richtig gut lief und die Sonne sogar raus kam, entschied ich mich für 10 km. Nach 1:04 Stunden war ich wieder zurück, zufrieden und glücklich. Nun habe ich endlich auch mal eine 10 km Zeit zum vergleichen :) Mal sehen, wann der nächste Lauf sein wird. Heute gehts nach der Arbeit erstmal zum Friseur (muss auch mal sein :zwinker5: ) und das Wetter ist auch alles andere als einladend... Morgen muss ich den Kühlschrank mal auffüllen (vielleicht danach), Donnerstag hab ich nach der Arbeit einen Arzttermin und Freitag Nachmittag sind wir mit Freunden verabredet. Ein Glück, dass ich momentan keinen Trainingsplan im Nacken habe.
Allen Angeschlagenen gute Besserung, allen HH-Startern eine schöne entspannte Woche.
Schönen Start in die kurze Woche :)

18097
todmirror hat geschrieben:Findest Du denn den Brustgurt beim Marathon so wahnsinnig wichtig? Ich könnte mir gut vorstellen, komplett ohne zu laufen. Genau genommen werde ich ganz sicher ohne Brustgrut laufen.
MichaelB hat geschrieben: Ruca, was willste denn mit dem Gurt beim WK?
Du wirst Puls haben... :wink:
Ja, ich brauche den definitiv als zusätzliche Tempokontrolle. Speziell am Anfang, wenn es ein wenig ansteigt darf ich keinesfalls in zu hohe Pulsbereiche laufen, das rächt sich hinterher. Barcelona ist nur so gut gelungen weil ich da anhand der Pulswerte an einer ähnlichen Stelle Tempo rausnahm.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18098
:winken: Nur mal kurz in die Runde gewunken, allen HH-Startern frohes Tapern und ein stabiles Immunsystem gewünscht und allen "Nur-Trainierern" schöne entspannte und beschwerdefreie Läufchen.

Bei mir gibt es nicht so viel zu erzählen, ich lauf halt so rum und wandere gelegentlich. A##, Rücken und Knie zwicken ein bisschen, aber im Rahmen des Vertretbaren und durch Dehnen Verbesserbaren. Gestern bin ich ein Stündchen Rad gefahren, aber bei Wind und Kälte hab ich da keinerlei Spaß dran. Weichei eben! :peinlich: Heute Abend lauf ich, da stören mich Kälte und angekündigter (Schnee-)Regen nicht so.

Ansonsten guck ich mal. Derzeit brennt es auf der Arbeit, die Vorlesungszeit beginnt (ist mir normalerweise wurscht, aber in diesem Semester hab ich mal wieder einen Lehrauftrag über meinen eh schon vollen Terminkalender hinaus) und es stehen einige Dienstreisen an. Irgendwie krieg ich regelmäßigen Sport sicherlich unter. Aber das Forum wird tw. auf der Strecke bleiben müssen.

:winken: kobold

18099
Juhly hat geschrieben: @Malli: Alles Gute für dein Knie, aber so eine Fototour am Meer - da wüsste ich schlechtere Alternativen, da kann man regelrecht etwas neidisch werden
Ja, es ist schon ein echter Luxus, einfach mal aufs Rad zu steigen und in 15 Minuten am Meer zu sein. :)

In den letzten Tagen habe ich mit meinem Training allerdings etwas geschludert *hüstel*
Eigentlich wollte ich gestern los, aber nach der Völlerei von Sonntag hat der innere Schweinehund sich einfach nicht überreden lassen. Aber heute dann. Nach der Arbeit. Es ist nur eine kleine Runde geplant. Zum Teil über meine Horrorstrecke beim Citylauf in zwei Wochen. Fieses Kopfsteinpflaster.
Auf dem Werbehandzettel wird eine tolle, ebene Streckenführung beworben. Ich glaube derjenige, der den Text verfasst hat, ist die Strecke noch nie abgelaufen. Aber gut. Zum Glück laufe ich ja dieses Jahr noch nicht die 10 km mit, sonst müsste ich da 4x drüber. So sind es nur 2x. Und vielleicht überlegen die sich ja bis zum nächsten Jahr eine andere Streckenführung!

@Phenix,
oh, was sind die nümmich! Ich könnte die 12-14 Wochen kaum aushalten :D

18100
Malli85 hat geschrieben: Auf dem Werbehandzettel wird eine tolle, ebene Streckenführung beworben. Ich glaube derjenige, der den Text verfasst hat, ist die Strecke noch nie abgelaufen.
:hihi:

Ja, solche Texte sind oft lustig und man muss sie ähnlich lesen wie einen Reiseprospekt.

Fast jede Strecke ist "flach", mal abgesehen vom "Jungfrau-Marathon" und vom "Rennsteiglauf".
Wenn die Strecke "abwechslungsreich" ist, dann geht es zur Abwechslung auch mal durch ein kahles Industriegebiet.
Wenn "gute Stimmung im Ziel" beworben wird, ist auf der Strecke tote Hose und am Ziel steht ein ach so lustiger DJ.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Anfänger unter sich“