Banner

Der Starter-Faden

36251
Alles etwas schwierig dieses Jahr!
Der Mauerweglauf wird ja auch durchgezogen und das kann ich mit 500 Einzelstarter, Staffeln + Crews und Eventhotel nicht verstehen,
dazu die 27 VP´s.

Lübeck ist hier auch schon gefallen, habe keine Lust mich um 5 Uhr aus dem Bett zu quälen. Die Hinfahrt sollte noch einigermaßen gut klappen,
aber So. Nachmittag dann die A1+7 zurück nach H, neeeeeeeeeeeeeee.

Ich denke für dieses Jahr sollte ihr noch ein kleiner feiner M reichen, danach 2 Monate bissi die langen Kanten rausnehmen, am Tempo arbeiten, wieder hochfahren und im Frühjahr HH oder H rocken.

EDIT:
Ich und Berlin M, never ever. Die Startgebühren sind einfach frech!
Für die Kohle durfte ich shcon ganz Berlin umrunden.

36252
aaaalsooo...

der BM ist bestimmt faszinierend, aber jeseits meiner persönlichen Wertschätzungsgrenze was das Startgeld und die zusätzlichen/restlichen Kosten angeht

Lübeck Marathon... ich bin ihn gelaufen und habe da eigentlich noch eine Rechnung offen - derzeit alles offen :hallo:

ja der HUT ist diesen Samstag :nick:
und je nachdem wie es mir danach geht will ich ggf. den RUHM laufen - gleiche Distanz mit doppelt so vielen Höhenmetern :klatsch:

36253
MichaelB hat geschrieben: Lübeck Marathon... ich bin ihn gelaufen und habe da eigentlich noch eine Rechnung offen - derzeit alles offen :hallo:
Ich glaube, mit dem haben sehr viele eine Rechnung offen. So einen großen Anteil Läufer, bei dem ab Km 25 gar nix mehr geht, habe ich noch nicht erlebt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36254
ist halt echt nicht ohne...

2017 die erste Hälfte meist mit ordentlich Rückenwind niedrige 5er Pace gelaufen kam nach dem Wendepunkt die Kelle von vorn :klatsch:
Hinterm Tunnel dann habe ich einen fast weinenden 3:45er Pacer überholt und kurz danach in den Survival-Modus 300/700 schalten müssen, um kein DNF zu kassieren :peinlich:
Es wurde dann eine 4:07 oder so...

36255
Juhu, heute war endlich mal wieder Lauftreff :party:

Ich glaub, das letzte mal waren wir im Oktober zusammen unterwegs.

Allerdings habe ich ein schwerwiegendes berufliches Problem:
Da ich nicht wusste, ob die Umkleiden auf sind, habe ich mich bereits an der Arbeit umgezogen. Meine chinesische Kollegin sieht mich in Radlerhose und Funktionsshirt. Dann deutet sie auf meine durchaus vorhandenen Rettungsringe und sagt: „I didn‘t know that men have also fat on the side?“

Soll ich sie nur feuern oder direkt ausweisen lassen?

36256
Rauchzeichen hat geschrieben:„I didn‘t know that men have also fat on the side?“
Na die Kollegin habt ihr ja schön eingedeutscht :hihi: :hihi:und bevor sie dich nicht nach einem Bra fragt ist doch alles soweit ok :zwinker2:
Unbedingt behalten die junge Dame :nick:

Edit: Da fällt mir noch zu ein.
Meine englischen Kollegen aus Northumberland haben dazu immer gesagt "Wei ai, luuuuvhandles are spot on"

36257
Kerkermeister hat geschrieben:...
Unbedingt behalten die junge Dame :nick: ...
Auf alle Fälle, denn seit sie da ist, muss ich nicht mehr direkt mit ihren Landsleuten kommunizieren und das ist besser für unser aller Seelenfrieden.

36258
@Rauchzeichen Das ist vermutlich die einzig wahre Entscheidung :D .

Ich wollte mich auch mal wieder blicken lassen. Zur Zeit rasen die Tage nur so dahin. Gruselig.. :uah:

Laufen klappt auch nur bedingt. Ich befinde mich anscheinend wieder in meinem Sommerloch. Jedes Jahr das Gleiche, sollte mich langsam daran gewöhnt haben. :gruebel: So war ich gestern nicht beim Lauftreff, sondern habe 10 Minuten Pseudo-Rumpfübungen gegen das schlechte Gewissen gemacht. Aber jetzt, wo die Tage wieder kürzer werden, mummelt man sich ja auch gerne zuhause ein :zwinker2: .

Zumindest 30 WKM bekomme ich trotzdem hoffentlich irgendwie hin.

Wünsche allen, die teilnehmen, viel Spaß beim HUT. So ein schöner Laufbericht wäre ja mal wieder was Feines hier im Faden :nick: .

Macht´s gut! (Noch 7 Wochen bis Urlaub :weinen: . Das ist ja noch ewig!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

36259
Bin derzeit auch nicht besonders lauffreudig, bei den Hochsommer-Temperaturen letzte Woche hab ich mich lieber aufs Rad geschwungen. Hab mir aber immerhin zur Motivation ein paar Endorphine Pro im Ausverkauf gegönnt. Die machen tatsächlich schneller (bzw. leistungsfähiger). Knie hält derzeit, mal schauen wie das aussieht wenn ich die Umfänge zur Vorbereitung auf den HH-HM (April 2022) wieder steigern muss. Übernächste Woche mal etwas Urlaub in der Heimat, da lacht mich eine wunderschöne Tartan-Bahn an. Hoffe das Wetter macht mit.

Immerhin hab ich via Betriebsarzt schon mal ne Ampulle von dem guten Stoff (Biontech) für nächsten Dienstag gesichert. Es könnte also noch was mit Sommer werden.

Allen eine gute und verletzungsfreie Laufzeit und nen schönen Urlaub, wer es sich leisten kann (in allerlei Hinsicht).
Bild

36261
Moins,

da isse noch mal schnell um @Kerkermeister und @MichaelM für morgen alles Gute zu wünschen. Haut rein, bleibt gesund und knallt was geht. In Gedanken bin ich bei euch. Natürlich mit Steak und Eis in der Hand. :D

@Spaceman, schön, dass dein Knie wieder hält. Und noch schöner ist, dass du die Impfung nun bekommst. :daumen:

So Leute, grad im Impffaden geschrieben:
Montag 2. Impfe Biontech bekommen. Kleine Beschwerden aber durchaus arbeitsfähig. Nur noch etwas schlaff und konnte mich zum Sport noch nicht durchringen. Wir wollen am Sonntag eine längere Wanderung machen. Das ist einfach besser als jetzt gleich wieder loszugurken, was ich nicht könnte.

Häuschen wäre fertig (gewesen), wenn die Klimaanlage, die seit vorgestern hängt, nicht gestern geleckt hätte. Mal schauen, was da noch so los ist.

Ansonsten, schöne Läufchen, tolles Wetter und lasst es euch am WE gut gehen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36262
Auch von mir @Kerkermeister und @MichaelM ganz viel Spaß morgen.

@Spaceman: Mich freut es jedesmal, wenn ich sehe, dass Du Deine KM abspulen kannst, weil die Geschichte im Griff ist. Sah ja zwischenzeitlich deutlich anders aus... :daumen:

@Isse: Ich glaube, die kleine Pause durch die Impfung kommt genau zum richtigen Zeitpunkt.

@Me: Außer Müdigkeit am Abend nach der Impfung und schlappem Arm für 3 Tage habe ich nix von der Erstimpfung gemerkt. Nach 5 Tagen Pause bin ich dann wieder ins Training eingestiegen und war prompt wieder mal zu schnell (4:56er Pace), also aus Vorsicht die geplanten 10km auf 8 gekürzt. Gestern dann 10, die problemlos durchgingen, blöderweise habe ich da aber den Brustgurt vergessen und bekam mal wieder präsentiert, was für einen Mist die Handgelenksmessung bei mir anzeigt...
Am Dienstag ist der Einstieg in die Vorbereitung für HH geplant. Ob das Sinn macht oder ich gleich den Kram um 2 Wochen nach hinten schieben sollte und mich auf Berlin vorbereite - keine Ahnung. Dem Berlin-M gebe ich nämlich eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit, dass er stattfindet, für HH sind die Vorzeichen im Moment nicht gut (Inzidenz sinkt im Gegensatz zum Rest Deutschlands derzeit nicht. Halbmarathon trotz guten Konzepts nicht erlaubt und mit Mitte September fast genau zu dem Zeitpunkt wo die letzten ihr erstes Impfangebot erhalten werden).
Andererseits sind die Einheiten der ersten Woche wirklich gut machbar und etwas Struktur wird meinem Training mal richtig gut tun.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36263
Kerkermeister und MichaelB: Alles Gute für morgen, ihr zwei!! :daumen:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

36265
kobold hat geschrieben:+1
Viel Spaß und heiles Durchkommen!
Dem schließe ich mich an und wünsche Euch (Achtung, jetzt kommt ein Wahnsinns-Wortspiel), dass Ihr bei HUT gut behütet ins Ziel kommen möget.

36266
Merci und mal sehen was das so wird, wenn wir beiden 6-Ender unterwegs sind.

Ich bin schon lange nicht mehr so unmotiviert und on Top schlecht trainiert gewesen.
Wird schon werden..... nächstes Woe dann der IHUT und der wird richtig böse ....

@ 39er
Bin dann auch vor 8 da.
Muß ich jetzt halt eher los, weil der Flat-Six nicht pünktlich aus der Werkstatt kommt :motz:

36268
Auch von mir euch beiden morgen alles Gute und viel Spaß! Kommt gut durch. :daumen:
Phenix hat geschrieben:Aber auf der ganzen Strecke, bei dem Wetter, nur 0,5L? Und damit wolltest du 50-60km packen oder hattest du vor zwischendurch aufzufüllen.
Hätte bei der M Marke "aufgetankt". :wink: Mein Körper muss sich erst wieder an die Wärme gewöhnen, schwitze bei den momentanen Temperaturen ungewöhnlich stark.

Wochenabschluss mit 79 Km (5 Einheiten, +2.177 Hm). War heute das erste Mal etwas länger auf der Treppe (20 Runden) und am Ende ziemlich platt, da muss in den nächsten zwei Monaten trainingstechnisch noch einiges passieren. Ansonsten sieht es aber bereits jetzt ganz gut aus. Die ersten Runden waren locker, keine orthopädischen Probleme und nun kurz nach dem Lauf merke ich die Beine kaum noch. Glaube auch nicht, dass ich morgen groß Muskelkater haben werde.

Morgen ist dann Pause und Sachen packen angesagt, bevor es am Sonntag in den Schwarzwald geht. Freu ich mich drauf, die Laufsachen werde ich mal mitnehmen.

Schönes Wochenende euch. :winken:
Bild
Bild

36270
Alcx hat geschrieben:
Morgen ist dann Pause und Sachen packen angesagt, bevor es am Sonntag in den Schwarzwald geht.
Dir einen wunderschönen Urlaub. Erhole dich gut und komme gesund zurück. :winken:
todmirror hat geschrieben:@Alcx Schönen Urlaub! Grüß meinen Bruder, falls er Dir zufällig über den Weg läuft ;-)
Mein Chef fährt ab Sonntag für eine Woche in den Schwarzwald zum Urlauben. @Alcx, falls du ihn zufällig siehst, grüß ihn von mir. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36272
Isse hat geschrieben:
Mein Chef fährt ab Sonntag für eine Woche in den Schwarzwald zum Urlauben. @Alcx, falls du ihn zufällig siehst, grüß ihn von mir. :D

Bei meinem Bruder hätte er immerhin eine kleine Chance, ihn zu erkennen :D

36273
@Alcx Wünsche Dir auch einen schönen Urlaub. Und wenn Du die die anderen Urlauber alle gegrüßt hast, kannst Du meiner Schwester auch noch Hallo sagen.Sie ist seit heute im Schwarzwald :D
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

36275
Friemel hat geschrieben:@Alcx Wünsche Dir auch einen schönen Urlaub. Und wenn Du die die anderen Urlauber alle gegrüßt hast, ….
Von wegen Urlauber … mein Bruder lebt doch dort.

36276
Gut angekommen
Gut zusammengekommen
Gut losgekommen
Gut zu Boden gekommen
Gut ins Wasser gekommen
Gut angekommen

Das war in Kurzform der 2021er HUT 🙂

Und last not least an dieser Stelle ein großes Dankeschön an das Orga-Team 👍

36277
Zum Wochenendausklang erstmal herzlichen Glückwunsch an unsere 2 Ultras Kerki und Micha. Super gemacht habt ihr das!
Die anderen waren, soweit bei GC zu sehen, ja auch fast alle wandernd, radelnd oder laufend unterwegs.

@me: HM beim virtuellen Trierer Stadtlauf überlebt. 1. Hälfte wirklich gut gemessen am "Training" der vergangenen 6 Wochen. Trotz anfänglicher Lustlosigkeit auf (unrealistischem) Sub 2-Kurs. 2. Hälfte mit mehreren Gehpausen und total platt wegen der Wärme irgendwie hingekriegt Summa summarum knapp unter 2:05. Abschließendes Bad in der Krummen Lanke war wohlverdient. Und auf der Leistung lässt sich mit Blick auf den Berliner HM in 8 Wochen aufbauen. Auch wenn da noch die 2. Impfung dazwischenkommt. Würde mal sagen: Läuft.

Schönen Sonntag noch und guten Start in die Woche!

36278
MichaelB hat geschrieben:Gut angekommen
sind wir beide
MichaelB hat geschrieben:Gut zusammengekommen
war recht einfach, nachdem ich dem anderen E39 einen Platz neben mir schmackhaft machen konnte.
MichaelB hat geschrieben:Gut losgekommen
sind wir um 8:01Uhr im Parallelflug, nachdem wir uns bei der Orga abgemeldet haben.
Für Micha dieses Jahr auch endlich das PitzMoor zu durchlaufen und bis VP1 lief alles nach Plan.
Super um den Totemgrund rum, gespickt mit feinster Rundumsicht und dann auf dem Trail runter Richtung Wilsede
MichaelB hat geschrieben:Gut zu Boden gekommen
ist dort der Micha, booom, drehe mich um und mir ist keiner mehr dicht auf den Fersen. Sofort kurzer Systemcheck, keine offen, bzw. klaffenden Wunden und den Staub abgeschüttelt, weiter geht´s.
MichaelB hat geschrieben:Gut ins Wasser gekommen
bin ich am Silvestersee, denn so eine Runde im Wasser planschen lasse ich mir selten nehmen, wenn sich auf den letzten 5km so eine Gelebenheit ergibt.
MichaelB hat geschrieben:Gut angekommen
sind wir dann auch beide im Ziel, wobei Micha nicht mit baden wollte.
MichaelB hat geschrieben:Das war in Kurzform der 2021er HUT 🙂

Und last not least an dieser Stelle ein großes Dankeschön an das Orga-Team 👍
Das war jetzt die etwas ausgekleidete Form und dem Orgateam habe ich bereits meine Zusage für 2022 gegeben.

36279
@MichaelB, Kerkermeister: Herzlichen Glückwunsch, klingt, bis auf den Stolpler, nach einem Super Lauf :)

@Kobold: Auch dir Glückwunsch zum überstandenen virtuellen Halbmarathon. Das das, bei dem Wetter gestern, kein Zuckerschlecken war, glaube ich gerne.

@Me: Ich hatte Donnerstag Abend-> Samstag ziemlich grässliche Bauschmerzen, bei mir ja leider keine Seltenheit, daher erstmal "Lockdown", (fast) kein Aufräumen, kein Training und auch sonst soviel Schonung wie möglich. Gestern hat es sich dann wieder besser angefühlt und ich bin zumindest zu einem halbwegs flotten Halbmarathon-Marsch aufgebrochen, abgesehen von "uff warm", lief der Problemlos, Magen hat nicht mehr gezickt.
Bild
Bild

Mein Laufblog

36280
Na fein, ein wenig Wettkampfluft konnte man am WE schnuppern. Gratulation an @MichaB und @Kerkermeister zum Ultra und @Kobold zum virtuellen HM.

@MichaB, hoffe, deine Gräten sind nach dem Sturz gesund. Man wird älter, gell. Da passiert das schon. :D :zwinker2:

So Leutz, Wochenzusammenfassung:
Montag: 8 km Lauf - nachmittags 2. Biontech
Dienstag: nix - schlaff
Mittwoch: nix - schlaff
Donnerstag: nix - schlaff
Freitag: nix - schlaff
Samstag: nix - schlaff und knapp 13! h hintereinander geschlafen.
Sonntag: 22,5 km zum Tegeler See und diesen als Wanderung umrundet.

Im Garten war ich natürlich fleißig. Aber Garten und Laufen nach der Impfung, wäre keine gute Idee gewesen. So passte es fein.

Heute Morgen: knapp 12 km Häckchen dran. :D

Nebenher, die beiden Email Accounts konnten reaktiviert werden. Alles was gespeichert war, ist wech. Aber auch nicht gänzlich, weil wir die uns wichtigen Mails separiert haben. Es fügt sich alles wieder und die Klimaanlage benimmt sich nun auch und tut was sie soll im Garten. Läuft hier ganz ordentlich. :)

Edit:
@Phenix, schön, dass es dir nun wieder besser geht. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36281
Glückwunsch an die Wettkämpfer- bei den Temperaturen doppelt.
Ich bin immer noch hin- und hergerissen: 52 km in der Hitze, ihr Irren :zwinker2: aber auch ihr Helden :zwinker2:

Und Kobold: auch schon die Weisheit des (Läufer-)Alters: Nichts unüberlegtes (also sie 2 anlaufen) gemacht und 2:05 in der Wärme plus virtueller Lauf, das ist wirklich eine gute Grundlage für den HM. Wann ist denn deine zweite Impfung?

Phenix: schön dass es wieder besser ist.
Ich werde übrigens am 12.07. Stiefoma :nick: ein dann 8 Wochen alter Golden Retriever, mein Mann ist noch bei „nein, wir stehen nicht für Gassi-Runden zur Verfügung, wenn ihr nicht da seid“ und ich bin gespannt, wie lange das hält. Spätestens wenn der Lütte ihm wedelnd in den Schuh beißt, ist seine Abwehr eh dahin :hihi:

Isse: auch vernünftig, dass du „schlapp“ nicht überboten hast. 12 heute klingt gut.

Hier: Freitag 25, aber in zwei Etappen (16 und 9), Samstag 12, gestern 8 -auch wieder zwei Etappen, kurz den Schreibtisch aufgeräumt wg Urlaub- und vorhin 15 mit Bäckerstopp. Mit Hunger zum Bäcker, Bombenidee, aus 2 Brötchen wurden Sesam, Mohn, Dinkel-Kartoffel, Laugenstange, Minicroissants und Zimtwecken.
Naja, also gab es eben Brunch daheim, mit diversen anderen Dingen wie Rührei, Gurke, Tomate, Quark, Joghurt, Müsli, Himbeeren… usw.
Sehr schön so ein Start in den Urlaub :)
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

36282
@Tigertier, habt einen wunderschönen Urlaub und genießt diesen unbeschwert.

Der 12. 7. ist ein ganz besonderer Tag. Du wirst Stiefoma :D , wir feiern den Geburtstag meines Sohnes. :)
Hach, ich mag die Golden Retriever. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36283
@MichaelB, Kerkermeister: Auch von mir einen ganz herzlichen Glückwunsch. Wettkampfluft und dann noch jemanden Treffen - klingt einfach großartig. Die Daumen sind gedrückt, dass der kleine Sturz ohne Folgen bleibt.

@Kobold: Virtueller HM bei Hitze in 2:05? Hut ab. Bei meinem letzten Hitze-HM (2019 - damals, als es noch echte Wettkämpfe gab) habe ich so rausgenommen, dass ich knapp unter 2:08 im Ziel war.
Deine Zweitimpfung müsste ja vor meiner liegen (29.7.), damit langt der Abstand zum Berliner HM locker. Das Problem mit der Trainingsunterbrechung werde ich dann aber auch haben.

@Me: Heute begann meine 10+1-Wochen-Marathonvorbereitung für HH (+1 Wochen weil wie gesagt meine Impfung in die Vorbereitung fällt und ich dies als Pausen-/Erholungswoche plane). 4x2000m in Marathontempo. Mit meinem für diese Einheit typischen Überpacen ging es "hart aber gerecht" durch (4:49/4:46/4:48/4:50) . Einziges Manko: Ich habe extrem geschwitzt, nach den insgesamt 70 Minuten sah ich aus, als wäre ich durch strömenden Regen gelaufen - selbst die Socken waren nass... Ein Teil davon liegt am Übergewicht, der Rest ist (hoffentlich) das recht schwüle Wetter.

Macht die Vorbereitung überhaupt Sinn? Findet irgendwas statt? Mal schauen. Mein Programm ist "knackig":

[29.7. Zweitimpfung]
22.8. Berliner HM
12.9. HH-Marathon
26.9. Berlin-Marathon
17.10. Halbmarathon Wandsbek

Zunächst schaue ich, mich gezielt auf HH vorzubereiten. Der Berliner HM liegt da sogar ideal als Test. Und der Berlin-M wird dann irgendwas von "Form mitnehmen" über "Verkackten HH-Marathon ausbügeln" bis hin zu "Entspanntes Sight-Seeing".

Mir ist absolut klar, dass hiervon jeder einzelne Lauf mehr als auf der Kippe steht. Immerhin gibt es noch einen guten Prüfpunkt auf dem Weg. Am 31.7. will der SCC mit der Citynight eine kleine Generalprobe für den HM und M machen, mal schauen ob und wie der stattfindet.

Was für mich fehlt, ist der obligatorische 10km-Test. Der läge entweder 3 oder 10 Tage nach der Impfung. Nee, muss nicht sein (vor der Herzmuskelgeschichte bei Biontech habe ich Respekt), daher ersatzlos gestrichen.

Falls ich in Form bin und die großen Läufe ausfallen, gibt es auch die Option, auf einen kleineren Lauf zu wechseln, ich habe ja einige Mini-Marathons vor der Haustür.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36284
@tigertier: Schönen Urlaub auch von mir. Und viel Freude mit dem angekündigten Nachwuchs. :nick:

Tja, Wettkämpfe, so die denn stattfinden, vorzubereiten ist derzeit wirklich ein Glücksspiel. Ich hatte gestern schon den Finger auf dem Anmeldeknopf für den S25 am 10.10. ... Einmal auf der blauen Bahn im Olympiastadion einlaufen und dabei auf moderate Temperaturen hoffen, die ich im August nicht erwarten darf. Hab es dann doch gelassen. Irgendwie stresst mich der Gedanke an einem bestimmten Tag schnell laufen zu müssen. Während andere dadurch motiviert werden, verliere ich die Lust am Laufen, v.a. dann, wenn die Vorbereitung bestimmt Einheiten vorschreibt. :hihi:

Mal sehen, wie das mit dem Berliner HM wird, da bin ich ja nun mal angemeldet. Meine Impfung ist am kommenden Sonntag. Selbst wenn ich wie Isse ca. 1 Woche nur eingeschränkt oder gar nicht laufen kann, passt noch eine 6 Wochen-Vorbereitung. 10er-Test bzw. Vorbereitungswettkampf mache ich nicht, keine Lust, auch nicht allein gegen die Uhr. Höchstens einen möglichst schnellen 5er bei der virtuellen Teamstaffel meines AG (die offizielle Teamstaffel ist abgesagt). Kurzum: Ich versuche alles locker zu nehmen. Bringt erfahrungsgemäß bei mir die besten Ergebnisse.

Schöne Läufe euch allen. Ab morgen wird es hier hoffentlich wieder frischer.

36285
@Tigertier: Ein Goldi :rolleyes: viel Spaß mit dem flauschigen Enkel :)

@Ruca: Dein Programm passt doch eigentlich ziemlich gut, Fokus auf HH, wenn der stattfindet da vollgas geben, zwei Wochen tapern und den Berlin M dann einfach gemütlich mitnehmen und falls der HH ausfällt hast du noch den Berlin als zweite Chance. Der HM danach sollte so oder so kein Problem sein.
Viel Spaß/Erfolg bei deiner Vorbereitung!

@Me: Der Maintal Ultra Trail wurde inzwischen auch abgesagt, der wäre in 2,5 Wochen gewesen, war der letzte nicht abgesagter/verschobene Lauf dieses Jahr den ich noch auf dem Zettel hatte, vom, nach wie vor ungewissen, MR abgesehen, sollte das stattfinden dann auf jeden Fall komplett unvorbereitet - was soll da schon schief gehen ... Die Chancen auf ein komplett Wettkampffreies 2021 nehmen rapide zu, dabei könnte ich gerade eine Motivationsspritze gut gebrauchen.
Bild
Bild

Mein Laufblog

36286
HUHU :winken:

Ich gratuliere unseren Wettkämpfern zumindest verspätet auch hier noch mal herzlich. Schön, dass unsere beiden Läufer mit den speziellen Spitznamen, für die ich zu doof (bzw. zu wenig technisch versiert bin :peinlich: ), ein gemeinsames Event hinbekommen haben :daumen: .

@kobold hat mal wieder virtuell abgeliefert :respekt: und @ruca scharrt anscheinend schon ordentlich mit den Hufen.

@Tigertier Erhol Dich gut im Urlaub und genießt hoffentlich das Sommerwetter, dass hier seit gestern erst einmal passé ist. :frown:

Ich merke, wie in jedem Jahr, dass die Tage trotz allem im Sommer einfach zu kurz sind. Man kann so viel unternehmen und weiß gar nicht wo man anfangen soll. Meist endet es dann vermutlich doch eher faul im Garten, aber am Samstag habe ich eine Radtour mit meinem Schatz gemacht. Wir hatten 2 Wochen davor schon eine kleinere Runde über 35 km (glaube ich) gedreht und daran großen Gefallen gefunden. So haben wir beschlossen, mal die Gegend unsicher zu machen. Leider muss ich noch immer das Rad meines Sohnes kapern, da ich für richtige Radtouren das "MamafährtgemütlichzumEinkauf-Rad" nicht nehmen mag. :D Da Sohnemann ja eh in seinem Zimmer (Südseite) bei allen Temperarturen vor sich hinreift, fällt es ihm eh nicht weiter auf. :teufel:

Etwas über 50km sind es geworden und was soll ich sagen, ich kenne jetzt alle Ecken aus der Kindheit meines Mannes und war erschüttert wie wenig ich in unserer Gegend eigentlich bisher gesehen habe :geil: . Das schreit geradezu nach weiteren Wiederholungen, sobald meine Sitzhöcker mir keinen Vogel mehr zeigen...

Daher bin ich Sonntag nur eine Minirunde mit Töchterchen gelaufen, die im Augenblick ihre aktive Phase hat :rolleyes: . Danach haben wir die Isomatten im Garten ausgerollt und uns gegenseitig mit Stabiübungen zum Affen gemacht. :hihi: Große Kinder sind irgendwie auch toll :) . Ich glaube, ich behalte sie :zwinker2: .

Gestern dann wieder eine Runde für mich. Wollte vor dem nächsten Guß nochmal los und bin natürlich voll reingelaufen. Herrlich! Ich liebe Sommerregen! Danach konnte man mich zwar auswringen, aber ich habe gegrinst wie ein Pfannkuchenpferd (frage mich gerade, woher dieser Begriff eigentlich kommt. :noidea: ).

Wir haben zur Zeit Besuch aus Berlin und der kleine Sohn wollte natürlich Fußball gucken, aber darüber reden wir jetzt mal nicht... :gruebel:

So, 2 Challenges am Start- mal gucken. Viel kommt von mir nicht, dafür bin ich gerade viel zu relaxt, aber egal!

Macht´s gut!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

36287
Tja, manchmal läuft es anders als man plant.

Sonntag standen meine 24km auf dem Plan. Nach dem kleinen Frühstück noch ein wenig abgewartet (mir war leicht übel) und los ging es... Puls & Pace waren absolut im Plan, keine orthopädischen Probleme, es fühlte sich aber grausam an.
Nach 5km machte ich die erste Gehpause. Nach 6,6km die zweite und nach 8,3km gab ich entnervt endgültig auf und hätte fast die Umgebung gedüngt... blöderweise hatte ich mir eine Rundstrecke ohne großartige Abkürzungspoptionen zusammengebastelt und der "Walk of shame" war dann weitere 7,5km weit bis nach hause. Dafür klingen die Daten vom "Lauf" gar nicht mal so schlecht: 15,78km, Durchschnittspace 8:22min/km, ich war 2:12h unterwegs.

Am Abend kehrte dann die Übelkeit zurück und gestern lag ich dann komplett flach...

Die gute Nachricht ist immerhin, dass ich mir definitiv irgendeinen Infekt eingehandelt habe (wobei mir schleierhaft ist wie und wo, ich nutze sogar das Desinfektionsmittel im Supermarkt um die Einkaufswagengriffe zu desinfizieren) und ich nicht schlagartig das Laufen verlernt habe...

Heute früh ist es soweit wieder ok, die heutige kleine Einheit schiebe ich aber wohl lieber auf morgen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36288
Hallo in die Runde.
Kurzes Lebenszeichen von hier.
Hier gibt es ja einiges zu lesen .
Gratulation an die WKler. Mal so nebenbei Ultra und Koboldchen einen HM.
Einige Krankheiten und Unfälle, Allen GUTE BESSERUNG.
Hochwasserschäden, hoffentlich ist alles Wichtige unbeschädigt und der Rest versicherungsmäßig gedeckt.
Geburtstag(e): Alles Gute(nachträglich).
Umbauten, dürfte auch mittlerweile fertig sein.
Allen Urlaubern, schönen Urlaub und gute Erholung.
:winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

36289
So, 2. Impfung überstanden und damit in knapp 2 Wochen offiziell zertifiziert "seuchenfrei".

Schön war das nicht, aber auch kein Drama. Die Orga im Impfzentrum war am Sonntag wieder super, v.a. war da diesmal ein sehr charmanter und gutaussehender Arzt, der die Spritze so setzte, dass es kaum zu merken war. :D

Bis 7, 8 Stunden nach der Spritze war noch alles ok. Dann machte sich langsam eine gepflegte Mischung aus Grippe- und Katersymptomen mit Schmerzen im Arm als Sahnehäubchen breit. Gab eine unruhige Nacht und einen Montag, den ich arbeitsunfähig überwiegend im Bett verbracht habe. Der kurze Abendspaziergang war sauanstrengend. Gestern war ich dann nur noch bis mittags leicht matschig, konnte relativ normal arbeiten und auch wieder etwas flotter und länger spazierengehen. Heute war ich zwar noch nicht wie neu, aber "next to normal". Sogar ein sehr langsames und niedrigpulsiges 5 km-Läufchen war möglich. Trotzdem gehe ich den Rest der Woche noch ruhig an. Ich hoffe, dass dann mit Beginn der kommenden Woche wieder völlig normales Training möglich ist.

Macht's gut alle miteinander, passt auf euch auf und habt Spaß am Laufen usw. usw. :hallo:

36290
Moins'n,

Friemel, das hat was mit unseren Männer-Spielzeugen zu tun 😉

Ruca, wieder fit?

Kobold, was macht *next to normal?

Phenix, Hochwasserschäden hoffentlich beseitigt... wir haben grad zwei nervige Trocknungsgeräte in den Badezimmern... Wasserschäden sind doof 👎

Nach dem für meine Verhältnisse schnellen Lauf vorgestern habe ich gestern etwas langsamer gemacht und heute... für heute hat das gereicht und ich mache Pause bis Sonntag.
Morgen keine Zeit, Samstag Besuch aus 🇬🇷

36291
MichaelB hat geschrieben: Ruca, wieder fit?
Danke der Nachfrage. Ja, wurde immer besser. Dienstag ging es mir eigentlich wieder halbwegs gut, habe dann aber die kleine Intervalleinheit auf Mittwoch geschoben und die lockere Fülleinheit für diese Woche gestrichen. Die Intervalle gingen gut durch, war aber "nur" 3x1000 bei 10k-Tempo, mit allem also nur 6,6km...
Heute früh war dann ein TDL angesagt. Es solten 10km+EL/AL in 5:15er Pace werden. Es wurden am Ende 12km in 5:14 (ohne EL/AL). Passt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36292
Hallo,

Es wird auch mal wieder Zeit ein Lebenszeichen abzusetzen.
Unser "Deich" steht, Kübel sind gesetzt ("schönes" geschleppe), er wird jetzt noch bepflanzt und ein Weg aus Steinplatten ausgelegt, aber das ist eher Schmuck am Nachthemd. Die Reinigungsarbeiten sind soweit möglich abgeschlossen, die letzte Schicht Lehm bekommen wir nicht vom Terrassenbereich runter, auch unter der Terrasse ist noch jede Menge Schlamm, den wir aber ohne das Teil abzureisen nicht heraus bekommen. Wir müssen uns darauf einstellen das sich die Lebenszeit der Terrasse so deutlich verkürzt, aber wir haben ja den Schaden erstattet bekommen, solange wie es noch tut macht das Abreisen halt auch keinen Sinn, da können wir auch warten bis es nötig wird - umso länger hält dann die Neue.
Am Schuppen muss noch was am Dach repariert werden, das ist die nächste Aufgabe. Dann bauen wir noch eine Entwässerungsrinne im Terrassenbereich ein (war bislang nicht nötig, da das Wasser im Schotterboden gut versickert ist, nach der Schlammflutung haben wir da nach jedem Regen einen kleinen See.
Ist wie immer: 75% schafft man in 25% der Zeit, der Rest zieht sich ...

Läuferisch geht zur Zeit nicht viel, das liegt nicht am körperlichen Zustand, sondern an der Zeit. Hatte das Wochenende Seminar (von der Trainerausbildung) und war beide Tage von 5 bis 19 Uhr unterwegs. Amak war auch dabei - hat sich super benommen und schön mitgearbeitet. War ein sehr anstrengendes aber auch intensives und lehrreiches Wochenende.
Morgen habe ich meine zweite Corona Impfung, da werden also auch nochmal 2-3 sportfreie Tage anstehen und am Samstag steht ein Besuch bei den Schwiegereltern an, dazu dann noch Praktikum, da wird die Woche also auch nicht viel drin sein.

Schöne Woche euch :hallo:
Bild
Bild

Mein Laufblog

36293
Läuferisch merke ich gerade sehr deutlich, dass mir die Grundlagen fehlen. Sonntag bin ich 26km gelaufen - jedenfalls halbwegs, einen gewissen Teil bin ich gegangen, da der innere Schweinehund teilweise zu stark war. Am Ende kam immerhin (inkl. Gehpausen) eine 6:09er Pace raus...
Phenix hat geschrieben: Morgen habe ich meine zweite Corona Impfung
Ich gestern auch - ganz spontan.

Im Impfzentrum wäre meine Zweitimpfung "erst" am 29.7. gewesen - eine Terminanpassung aufgrund der neuen Empfehlung der STIKO machen die nicht mit und bleiben stur bei 6 Wochen Biontech / 12 Wochen Astra.

Gestern Nachmittag kam dann eine Mail von "sofort-impfen.de", wo ich mich vor Ewigkeiten angemeldet hatte, dass noch Impftermine in meiner Gegend verfügbar seien... (ich hatte gar nicht mehr im Kopf, dass ich mich da mal angemeldet hatte).

In 20km Entfernung (dichter ist das Impfzentrum auch nicht) gab es noch Termine in einer Praxis für 16:30. Also angemeldet und ins Auto gesprungen,es ging da noch schneller und entspannter als im Impfzentrum und um Punkt 16:30 steckte eine Nadel in meinem Arm. :daumen:
Termin im Impfzentrum war dann mit drei Mausklicks abgesagt...

Gestern Abend war ich maddelig und hatte etwas Kopfschmerz und Fußkribbeln, jetzt ist nur noch der Impfarm übrig geblieben, sieht gut aus, dass die Trainingspause nicht zu lange werden muss...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36294
@Ruca: Herzlichen Glückwunsch zum Spontantermin und das sich bei dir die Nebenwirkungen in Grenzen halten.

Mir geht's solala, hatte die erste mit Astra die zweite jetzt mit Biontech.
Habe gestern Nachmittag mich dann ziemlich matt gefühlt, es kam deutlich früher aber nicht so intensiv wie nach der Erstimpfung, am Abend hat es sich schon wieder recht gut angefühlt. Die Nacht war dann aber weniger Spaßig, kaum ein Auge zu bekommen, leichtes Fieber und recht starke Schmerzen im Impfarm.
Heute morgen fühle ich mich sehr matt, was aber auch am fehlenden Schlaf liegen kann, der Arm tut immer noch weh, ansonsten leichte Kopfschmerzen.
Nicht gerade schön, aber ok, laufen werde ich aber frühestens Freitag.
Bild
Bild

Mein Laufblog

36296
@Phenix und @ruca, beste Genesung und kommt schnell wieder rein ins Training.

Habe mich nun auch eine Weile nicht gemeldet. Begründet darin, dass wir letzte Arbeiten am Häuschen und Garten vollrichtet haben und nun fertig sind. Kleine Arbeiten stehen zwar noch an, aber nicht mehr der Rede wert. Wir wollten alles zum Geb. meines Sohnes fertig haben und haben es zeitlich geschafft. Sieht richtig süß aus und wir sind mehr als zufrieden.

Thema Impfung:
Ich vermute, dass es noch immer an der Impfung liegt ... Ich fühle mich seit Wochen abgeschlagen, müde und schaffe gerade so den Tag mit all seinen Erfordernissen. Eigentlich so wie Long Covid, permanent müde. Leistungsabfall im Laufen ist auch ersichtlich. Obwohl ich mich wirklich anstrenge und so ca. 60 WKM laufe bzw. etwas weniger und dafür eine 20+ km Wanderung.

Am Sonntag bin ich auch noch gegen die Kante der neuen Couch gelaufen. 2 Zehen und der Fußrücken waren ziemlich schmerzhaft. Der Fußrücken war jetzt so richtig 3 Tage geschwollen, weshalb ich auch meinen Montaglauf gecancelt hatte. Nun bildet sich die Schwellung jedoch gut zurück und ich war gestern und heute zusammen 23 km unterwegs.

Frage an euch:
Hat denn irgendjemand von euch auch so Müdigkeitserscheinungen, auch 3-4 Wochen nach der 2. Impfung, Leistungsabfall oder fühlt sich insgesamt matschig?

Hoffe, es geht allen soweit gut. Schöne Läufchen allen. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36297
Isse hat geschrieben:@Phenix und @ruca, beste Genesung und kommt schnell wieder rein ins Training.
Dem schließe ich mich an!
Isse hat geschrieben: Thema Impfung:
Ich vermute, dass es noch immer an der Impfung liegt ... Ich fühle mich seit Wochen abgeschlagen, müde und schaffe gerade so den Tag mit all seinen Erfordernissen. Eigentlich so wie Long Covid, permanent müde. Leistungsabfall im Laufen ist auch ersichtlich. Obwohl ich mich wirklich anstrenge und so ca. 60 WKM laufe bzw. etwas weniger und dafür eine 20+ km Wanderung.

[…]

Frage an euch:
Hat denn irgendjemand von euch auch so Müdigkeitserscheinungen, auch 3-4 Wochen nach der 2. Impfung, Leistungsabfall oder fühlt sich insgesamt matschig?
Ich bin auch seit ca. 3 Wochen (und da war meine 1. Impfung) dauermüde und schlapp. Der Gedanke, dass sich das ein bisschen wie Long Covid light anfühlt ist mir auch schon in den Sinn gekommen und ich habe mich sogar mal kurz gefragt, ob ich vielleicht irgendwann in der Vergangenheit doch schon infiziert war.

Ich habe es dann aber - auch weil ich bis jetzt von niemandem sonst mit ähnlichen Erfahrungen gehört habe - doch auf das Wetter geschoben (und halte das auch immer noch in meinem Fall für die wahrscheinlichere Variante).

36298
@ isse und andere Schlappfühler: schön schonen, nicht versuchen, das alte Level schnell wieder zu erreichen! Der Körper braucht seine Kraft anscheinend für die Impfreaktion. Man wirtschaftet sich runter, wenn man die Energien zu schnell für die sportliche Leistung verbraucht. Ich weiß, wovon ich rede, arbeite seit 2008 im BUndesverband Chronisches Erschöpfungssyndrom Fatigatio... und wir sehen eine Chance, dass die Patienten mit dem Chronic Fatigue Syndrom endlich mal ernst genommen werden, wo es jetzt offensichtlich ist, dass ein Virusinfekt zu Fatigue führen kann. Oder auch die Impfung Nachwirkungen haben kann, offensichtlich. Gute Besserung!
Bild

36299
Isse hat geschrieben: Frage an euch:
Hat denn irgendjemand von euch auch so Müdigkeitserscheinungen, auch 3-4 Wochen nach der 2. Impfung, Leistungsabfall oder fühlt sich insgesamt matschig?...

Jepp, ich...ich hab nochmal nachgeforscht... Impfung war am 30.4. und 3 Wochen später hab ich auch geschwächelt - danach hat sich aber alles wieder eingependelt. Das las sich dann so.
Rauchzeichen hat geschrieben:Uff, ich glaube ich brüte irgendwas aus.
Ich bin eben 15km gelaufen und komplett im A....
Der VOmax ist gegenüber dem Stand vor der Impfung um 4 Punkte runtergegangen und der letzte Kilometer fühlte sich an, als hätten davor 2x 15 stattgefunden.
...
Rauchzeichen hat geschrieben:...mir ist die Formkrise anscheinend vorbei - heute waren es 18km sogar mit ein paar Höhenmetern und es lief alles schön fluffig. Es war allerdings auch ideales Wetter, knapp 20°, leichter Wind und schön schattig im Wald. ...

Nach dem 2. Schuss war aber nicht viel zu spüren und jetzt läuft es ganz gut. Am WE hab ich zum ersten mal seit dem letzten Berlin Marathon eine Strecke länger als HM gelaufen (24km) und das fühlte sich "normal" an (zumindest für einen ersten langen Lauf nach längerer Zeit).

36300
Isse hat geschrieben:@Phenix und @ruca, beste Genesung und kommt schnell wieder rein ins Training.

Habe mich nun auch eine Weile nicht gemeldet. Begründet darin, dass wir letzte Arbeiten am Häuschen und Garten vollrichtet haben und nun fertig sind. Kleine Arbeiten stehen zwar noch an, aber nicht mehr der Rede wert. Wir wollten alles zum Geb. meines Sohnes fertig haben und haben es zeitlich geschafft. Sieht richtig süß aus und wir sind mehr als zufrieden.

Thema Impfung:
Ich vermute, dass es noch immer an der Impfung liegt ... Ich fühle mich seit Wochen abgeschlagen, müde und schaffe gerade so den Tag mit all seinen Erfordernissen. Eigentlich so wie Long Covid, permanent müde. Leistungsabfall im Laufen ist auch ersichtlich. Obwohl ich mich wirklich anstrenge und so ca. 60 WKM laufe bzw. etwas weniger und dafür eine 20+ km Wanderung.

Am Sonntag bin ich auch noch gegen die Kante der neuen Couch gelaufen. 2 Zehen und der Fußrücken waren ziemlich schmerzhaft. Der Fußrücken war jetzt so richtig 3 Tage geschwollen, weshalb ich auch meinen Montaglauf gecancelt hatte. Nun bildet sich die Schwellung jedoch gut zurück und ich war gestern und heute zusammen 23 km unterwegs.

Frage an euch:
Hat denn irgendjemand von euch auch so Müdigkeitserscheinungen, auch 3-4 Wochen nach der 2. Impfung, Leistungsabfall oder fühlt sich insgesamt matschig?

Hoffe, es geht allen soweit gut. Schöne Läufchen allen. :)

Hallo Sonnenschein :zwinker4:
Das Matschgefühl kann bei manchen durchaus auch ein paar Monate dauern. Mit einigem auf und ab. Es reagiert aber nicht jeder gleich. :hug:

Wünsche allen Impfbeschwerdlern GUTE BESSERUNG.

Nachdem die Hütte jetzt fertig ist, sollte einer gepflegten Mittwochswaageeinheit nichts mehr im Weg stehen. Macht ihr einen neuen Faden auf oder?

Natürlich werden wir bei Gelegenheit persönlich eine Inspektion durchführen. Sind die VIP Einladungen schon versendet? :zwinker2: :hihi:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“