Banner

Der Starter-Faden

29801
und ich werde immer wieder gefragt 'DAS willst du echt alles mitnehmen' ?
Fragen, wer im Hause B die Diva ist? 😆
Trotzdem hat der 5er Touring seinerzeit für ein paar Woche Urlaub in Griechenland mit zwei Zwergen gereicht 👍

Ob der Alcs bei Km40 wie einst der Tommi Pause macht?
Das Bild mit Thüringer und Molle werde ich nicht los 🙃

Wir düsen nach dem Frühstück nach Lübeck, unsere eine Tochter startet beim ersten Turnier des Jahres und da wollen wir sie unterstützen.
Mal sehn ob sie ein Schleifchen abbekommt ☺

Bei mir waren es gestern weitere 13K und damit wäre mein Pensum für's "Wochenende" - also in diesem Fall ab Donnerstag gerechnet - zur Hälfte erfüllt 😎

Schööönen Samstag 🌻

29802
Hossa. Meinen langen Lauf fürs Wochenende habe ich hinter mir. Geplant hatte ich 28km und die sind es dann auch geworden. Die ersten 3km bin ich ca. im UMRT (UltramarathonRennTempo) von ca. 6:40min/km, weil mich mein Sohn unbedingt begleiten wollte. Anschleßend habe ich zu Hause noch einmal ein paar Gramm Gewicht verloren, zum Ausgleich den Trinkgurt umgeschwungen und bin auf eine schöne Runde zur Außenalster und zurück an den Deichen aufgebrochen. Das war schon anstrengend, fällt aber auch noch in die Kategorie „angenehm anstrengend“. Ich habe mir für Horstland einen Sack mit Maurten-Getränkepulver besorgt und wollte das heute mal testen. Ich vertrage das Zeugs gut, es ist aber süß, bäh. Ich hatte in beide 250ml Fläschchen die Lösung gekippt. Das würde ich nicht noch einmal machen. Mindestens eine der beiden Flaschen muss mit erfrischendem reinen Wasser gefüllt werden. Aber das ist in Delmenhorst ja eh kein Problem.

Wieder zu Hause bin ich auf die Waage gestiegen. Meine Frau hat ja mit Blick auf die Millennium Falcon Challenge festgelegt, dass es ausreicht, wenn einer von uns irgendwann am Tag das ausgerufene Zielgewicht erreicht. Bei mir sind das 74kg. Nach dem Lauf zeigte die Waage auch bei mehrmaligem Wiegen 74,1kg an. Schweinerei. Unter Dusche habe ich die noch nicht entfernten Nippelpflaster bemerkt und abgerissen - immer noch 74,1 kg. Nun waren ja aber die Haare noch ein bisschen feucht. Und siehe da, nach dem Fönen:

29804
@tod: Feines Läufchen! Ganz viel Spaß mit dem Falcon!!!

@me: Eben auch Delmenhorst-Ausrüstungscheck gemacht:


[ATTACH=CONFIG]70936[/ATTACH]

Bis zum 31.5. müssen wir ja den Platzbedarf für die Zelte melden. Mein Zelt braucht bei enger Abspannung etwa 3x3,5m

@Raffi: Kümmerst Du Dich da koordiniert drum, Du hattes den Platzwart ja schon angemailt, damit wir wieder an die gleiche Stelle kommen?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

29805
ruca hat geschrieben:@tod: Feines Läufchen! Ganz viel Spaß mit dem Falcon!!!
Danke! Ich bin ehrlich gesagt ziemlich erstaunt, wie gut das ging. Das war jetzt der längste Lauf des aktuellen Jahres. Im Augenblick habe ich wieder eine schöne Regelmäßigkeit in mein Training reingebracht. Wenn ich jetzt die nächsten Wochen halbwegs am Ball bleibe, könnte das für die Berlin Vorbereitung eine gute Basis ergeben (so jedenfalls der Plan). Wenn ich allerdings sehe, wie gut nun heute 28km gingen, frage ich mich allerdings schon, warum ich vor drei Wochen ... ach egal, ich frag mich vielleicht besser doch nicht.

Euch allen ein schönes Wochenende!

29806
War das jetzt ein erfolgreicher Lauf oder nicht?

Aufgebrochen zu 10km aber die Handbremse einfach nicht gefunden und am Ende wurden es 5km in 4:49er Pace, die letzten 3 in 4:40 oder schneller. :peinlich:

Ich sage mal erfolgreich, keine Problemchen, guter Puls trotz Wärme und lang ist eh erst morgen geplant... :D
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

29807
ruca hat geschrieben:@tod: Feines Läufchen! Ganz viel Spaß mit dem Falcon!!!

@me: Eben auch Delmenhorst-Ausrüstungscheck gemacht:


[ATTACH=CONFIG]70936[/ATTACH]

Bis zum 31.5. müssen wir ja den Platzbedarf für die Zelte melden. Mein Zelt braucht bei enger Abspannung etwa 3x3,5m

@Raffi: Kümmerst Du Dich da koordiniert drum, Du hattes den Platzwart ja schon angemailt, damit wir wieder an die gleiche Stelle kommen?
Da wir sehr früh vor Ort sind sollte es klappen.
Werden alles sehr großzügig besetzen. Könntet ihr noch bescheid geben, wann ihr kommt. Am besten per PN oder über W-App.
So jetzt werden wieder die Daumen weitergedrückt für die W.kler
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

29808
@Delmenhorst: Wir werden unser Zelt jetzt wahrscheinlich doch nicht direkt auf dem Gelände aufschlagen. Wir haben, irgendwo an der Nordsee, einen speziellen Hunde-Campingplatz gefunden und da dei Premium Unterbringung gebucht (Umzäuntes Gelände und Unterstand), allerdings war die nur noch bis Donnerstag buchbar. Wir müssen daher am Donnerstag schon umsiedeln und werden uns daher einen Campingplatz in der Umgebung suchen. Ist für die Hunde wahrscheinilch auch angenehmer wenn sie nicht soviel Trubel abbekommen.
Ich werde also nur mit leichtem Gepäck anreisen: Tisch, Stuhl und Tasche. Wäre schön wenn ich mein Lager bei euch aufschlagen könnte und im Falle von schlecht Wetter Asyl für meinen Krempel bekomme :)
Bild
Bild

Mein Laufblog

29809
Phenix hat geschrieben:
Ich werde also nur mit leichtem Gepäck anreisen: Tisch, Stuhl und Tasche. Wäre schön wenn ich mein Lager bei euch aufschlagen könnte und im Falle von schlecht Wetter Asyl für meinen Krempel bekomme :)
Ich reise nicht mit eigenem Zelt an. Insofern lehne ich mich natürlich jetzt relativ weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass das überhaupt kein Problem werden wird. Du bzw. Dein Krempel wird ganz sicher unterkommen. Mein Auto steht neben der Strecke, da können wir sonst auch was reinschmeißen. Spätestens wenn Raffi und Alcx die 4 Kästen Guiness ausgetrunken haben, ist eh genug Platz für alle :D

29810
Nur kurz, bin gerade ins Hotelzimmer rein, muss erstmal eine Bestandsaufnahme machen und vor allem duschen.

War heute ein brutaler Kampf gegen die Strecke und vor allem gegen die Zeit, habe es auch nicht unbeschadet überstanden.
Total egal, Ziel erreicht, mit einer 6:56:xx . :hurra: :pokal: :rock:

Bis morgen und einen schönen Abend euch, werde mir mal den ESC im Zimmer reinziehen, Germany zero points! :D Werde ganz sicher dabei einschlafen, morgen vormittag gehts zurück in die Heimat.
Bild
Bild

29811
Alcx hat geschrieben:Nur kurz, bin gerade ins Hotelzimmer rein, muss erstmal eine Bestandsaufnahme machen und vor allem duschen.

War heute ein brutaler Kampf gegen die Strecke und vor allem gegen die Zeit, habe es auch nicht unbeschadet überstanden.
Total egal, Ziel erreicht, mit einer 6:56:xx . :hurra: :pokal: :rock:

Bis morgen und einen schönen Abend euch, werde mir mal den ESC im Zimmer reinziehen, Germany zero points! :D Werde ganz sicher dabei einschlafen, morgen vormittag gehts zurück in die Heimat.
Herzlichen Glückwunsch Alter. Ab an die Theke mit dir :D

29813
@alcx Gratuliere zu Deinem anscheinend herausfordernden Lauf :party: :hurra: Geniale Zeit!!!

Freue mich auf den Bericht. Erhol Dich gut und schlafen wirst Du mit Hilfe des ESC :kotz: bestimmt hervorragend :D
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

29814
Habe Raffi, unserem Platzwart :zwinker2: , mal eine PN wegen meinem Zelt und so geschickt. Hatte gar nicht bedacht, dass man das olle Ding anmelden muss :peinlich: .

Ich werde mich wohl hinbringen lassen, da ich am Sonntag auf der Rückfahrt vermutlich ein weiteres Risiko auf Deutschlands Straßen sein würde :schlafen: Daher habe ich leider keine Möglichkeit was von Phenix unterzubringen...vielleicht 2 Dosen Hundefutter oder so....
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

29815
Nur schnell, wir sind beim Grillen: @Alcx, Hammer! :party: :rock2: :party:
Ganz herzlichen Glückwunsch von uns beiden! Erhole dich nun gut.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



29818
Isse hat geschrieben:Nur schnell, wir sind beim Grillen: @Alcx, Hammer! :party: :rock2: :party:
Ganz herzlichen Glückwunsch von uns beiden! Erhole dich nun gut.
+1
todmirror hat geschrieben:Besser kann man es nicht ausdrücken!
+1



Trink auch eines auf euer Wohl.


Was die Sachen anbelangt sollte es kein Problem sein. Wir nehmen auch wieder unsere 2 kleinen Popupzelte als Lager mit.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

29821
@Alcx: Zu Deinen Leistungen gehen mir schlichtweg die Superlative aus.

@me: Mal was Neues. Mein erster Hundebiss auf einem Läufchen. Mal wieder am entferntesten Punkt der Route...

Etwa 10-jähriger Junge spielt am Rande eines Sandwegs, sein Hund (irgendwas schwarz/weißes zwischen Husky und Collie) unangeleint neben ihm alles entspannt. Ich laufe vorbei, kein Problem. Mist 30m später merke ich Sackgasse, drehe also um, achte gar nicht mehr großartig auf die beiden.
Als ich direkt neben dem Hund bin schnappt das Vieh ohne Vorwarnung nach meinem Oberschenkel - und knurrt hinterher. Der Eckzahn traf. Kleiner aber gut sichtbarer Erguss und Kratzer runter. Bei Berührung jetzt leicht schmerzhaft.
Den Jungen (mit ein wenig Abstand) ordentlich zusammengefaltet (ohne sonderlich laut oder unsachlich zu werden), kurz gesammelt und dann weitergelaufen. Ich war noch am überlegen, mit den Eltern drüber zu reden, sparte mir das aber. Wenn das eine vernünftige Familie ist, reden die drüber. Wenn nicht, dann ist das eh sinnlos.
Ansonsten war es ein wunderschönes Läufchen, nach dem Biss bin ich noch 12km weitergelaufen, stinksauer bin ich aber immer noch.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

29822
Danke euch! :winken:

Bin wieder gut zuhause gelandet, stärkerer Muskelkater in den Oberschenkeln (sehr langsamer Gang :D ), sonst orthopädisch alles top. Jetzt erst mal in Ruhe auspacken und später hier nachlesen, nicht mehr lang bis Delmenhorst und nach gestern muss ich meine Ziele für dort wohl noch mal etwas anpassen. Nach Festzelt war mir gestern Abend nicht, hatte andere Probleme, später mehr.

Schönen Sonntag.
Bild
Bild

29823
Kerkermeister hat geschrieben:Hammer Alcx, sauber und geniess das Festzelt, Prost
+1, ich hoffe, genau das hast du gemacht.

Edit:
Überschnitten. Bin gespannt auf den Bericht.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

29824
@ruca: ich würde auf jeden Fall nochmal mit den Eltern reden.
Allein schon, damit sie wissen, dass ihr Hund beißt. Nächstes Mal ist er vielleicht nicht so „nett“ -wobei das jetzt schon reicht...

Hier: gestern mit Halsschmerzen aufgewacht, die über den Tag schlimmer wurden, heute kurz nach 5 aufgestanden, festgestellt, dass noch Schnupfen und Kopfschmerzen und so ein Matschgefühl dazu gekommen sind, Altstadtlauf abgehakt und wieder ins Bett. Tatsächlich noch bis 9:20 Uhr geschlafen, das kenne ich sonst gar nicht.
Ich werde echt alt, vor einiger Zeit wäre ich wohl trotzdem mitgelaufen, jetzt werde ich stattdessen eine kleine Runde langsam traben.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

29826
@ruca Aus dem Umstand, dass Du nach dem Aufeinandertreffen mit dem Hund noch weiterlaufen konntest, entnehme ich, dass es wohl glimpflich ausgegangen ist. Dennoch gute Besserung! So etwas braucht man ja gar nicht. Ich treffe hier im Gehölz auch so ziemlich immer Hundebesitzer und immer so ein bisschen ängstlich, dass irgendwann einmal einer sein Tier nicht im Griff hat. Die paar Mal, dass das bisher der Fall war, habe ich die Hunde aber stets durch sehr autoritäres Auftreten verblüffen und im Zaum halten können.

@tigertier Gute Besserung!

Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich erst: Warum schreibt die von mir? Bei mir hat es sich dann aber doch zum Glück anders entwickelt.

Auch ich bin heute morgen gegen 6 Uhr mit leichten Halsschmerzen aufgewacht. Außerdem war mir kalt. Eigentlich hatte ich heute noch 13km locker laufen wollen, um die geplanten 70WKM voll zu machen. Das habe ich dann heute morgen gecancelt. Noch auf dem Weg zur Kirche dachte ich, dass ich mir richtig etwas eingefangen habe. Nach dem Gottesdienst war allerdings plötzlich alles wie weggeblasen. Keine Halsschmerzen mehr und auch die Nase ist wieder völlig frei. Geht doch.

Eigentlich könnte ich wohl auch laufen. Ich weiß aber nicht, ob das heute noch etwas wird. Wir bekommen um 14.30 Uhr Kaffee-Besuch (komische Zeit!). Vorher laufen wird nix, weil ich gerade das Abendessen vorbereite (mal wieder selbstgemachte Fischstäbchen mit Asia-Remoulade und Süßkartoffelpommes). Allenfalls heute Abend spät nach dem Essen könnte ich vielleicht noch einmal raus. Ich vermute aber, dass ich mich dann allenfalls noch einmal kurz auf die Rolle setze. So sind es dann in dieser Woche 57 WKM. Das ist auch deutlich mehr als der Jahresschnitt und schon ok.

29827
@Tigertier, gute Besserung. Klingt wieder nicht so gut bei dir. Hoffentlich geht es dir schnell besser.

@ruca, tja, ziemlich blöd gelaufen. Hoffenlich infiziert sich die Wunde nicht, auch wenn sie nur oberflächlich ist. Das kommt eben bei raus, wenn die Viecher nicht angeleint sind und keine gute Erziehung genossen haben.

@Tod, schön, dass dein Anflug von Unpässlichkeit im Keime erstickt wurde und es dir wieder gut geht.

So, zu mir:
Diese Woche schloss ich mit ~55 WKM ab. Wir haben die Nacht im Garten geschlafen. Ich bin also vorhin los und lief so 8 km durch die Gartenanlagen. Leider sind die Wege im Umfeld nicht die Besten. Jetzt liege ich hier und habe mir eine Ibu eingeworfen. Das Knie vertrug die zum Teil unebenen Holperpisten nicht. Im Mom. sind es stechende Schmerzen im Knie. Morgen wird es jedoch wieder gut sein. Ich kenne das schon, wenn die Wege nicht gut ausgebaut sind, honoriert es das Knie entsprechend.

Wünsche allen einen schönen Sonntag und @Alcx, ich hoffe, dir geht es bald wieder richtig gut.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



29828
Erst mal ein Drücker in Rucas Richtung. Ich hoffe, Du hast gleich Jod oder ähnliches raufgeschmiert. So was Ärgerliches. Ich weiß ja nicht wie alt der Junge war, aber meine Kinder dürfen nur mit Leine mit unserem sehr gutmütigen Hund los. Sicher ist sicher :nick:

Weiterer Drücker an Tigertier. Bleib gesund und geh lieber nur ein Ründchen spazieren :streichl:

@Todmirror, nachdem die Pinguine ja letztes Jahr nicht in Delmenhorst gelandet sind, obwohl ich ganz klare Bestellungen aufgegeben hatte :zwinker2: und Du ständig von deinen Kochkünsten erzählst, erwarte ich aber diese Jahr eine ausgefallene Kleinigkeit für uns liebe Mitstreiter :dafuer: ! :hug:

Unsere liebe Isse, die hoffentlich schon die schmerzlindernde Wirkung vom Ibu spürt, hat es gut formuliert. Mein Trainer ist am Boden zerstört und zweifelt an seiner Kompetenz. Ich natürlich auch. Das Versagen kann schließlich nicht nur an mir liegen :teufel:

Ich bin ja heute meinen 10er gelaufen, der durch diverse äußere und innere Einflüsse bereits die Woche über torpediert worden ist :nene: . Hatte meinem Ego schon versucht vorher klarzumachen machen, dass es sonst halt nur ein TDL in reizvoller Umgebung wird.

Bruttozeit: 54 min. Ist schon sehr ernüchternd gewesen, aber......

nachdem Isse heute morgen nach einigen weiteren Mißgeschicken (dazu gehörte das Einklemmen eines Nerves als ich beim Gassi gehen mit Hund und unserer irren Katze selbige 2x aus dem Gebüsch retten musste, weil ein böser anderer Hund aufkreuzte und sie danach in der fremden Umgebung nicht mehr raus wollte) anzweifelte, ob Ich überhaupt heile zum WK komme, bin ich eigentlich gar nicht soooo unglücklich über die Zeit. Na gut, bin ich doch, aber es geht :zwinker5:

Wenn ich nämlich berücksichtige, dass ich:
Montag Bandscheibenprobleme bis Donnerstag, unschöner Stress zuhause, Nerv in Schulter, Scheiße geschlafen wegen Party beim Nachbarn, 8!!! aufs Örtchen :peinlich: war und dabei bestimmt 2 kg verloren habe und beim Lauf selber ab km 6 übelste Seitenstechen hatte, die mich sogar dazu zwangen stehen zu bleiben :sauer:

ist die Zeit richtig gut :hihi:

Mein Trainer hat das schon fein gemacht, aber nach der Woche hat kein Konzept eine Chance...isso! :nick:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

29829
Liebe Friemeline,

du hattest deinen Lauf zwar in GC hochgeladen und wir haben schon über andere Kanäle herumgeblödelt, ich hatte mein Post an dich jedoch wieder herausgenommen und wollte dir nicht zuvor greifen.

Nun aber:
Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu deinem sehr schön gelaufenen WK. Auch wenn es keine PB war, so warst du dennoch dicht dran und man bedenke auch, was du in der letzten Woche - bis heute so alles ausbaden musstest.

Dass dich dein Trainer gefeuert hat, nun ja, er kommt schon wieder. Der treibt dich viel zu gerne an. :hihi:

Also, starke Leistung heute. :daumen: :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



29830
@Isse+Friemel: Bitte nicht zuviele Sorgen machen. Ich habe zwar mittlerweile auch den Abdruck vom zweiten Eckzahn gefunden, es sind aber nur ordentliche Quetschungen, die Haut hat nicht mal einen Kratzer, daher definitiv kein Infektionsrisiko.
Was mich an der Geschichte am meisten wurmt ist, dass ich überhaupt nicht mitbekommen habe, dass ich für den Hund (bzw. aus seiner Sicht für den Jungen) zur Bedrohung wurde, ansonsten wäre es gar nicht dazu gekommen. Nur ändert das natürlich gar nichts daran, dass der Halter dafür verantwortlich ist, dass sowas gar nicht erst passieren kann.
@Friemel: Ich hätte eher gegrübelt, wie Deine künftigen Vorbereitungen ausgesehen hätten, wäre heute eine richtig gute Zeit rausgesprungen. :hihi: Angesichts der Umstände finde ich die Leistung mehr als beachtlich.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

29831
Gute Besserung Tigertier und ich drücke die Daumen Isse, dass sich dein Knie bis morgen wieder beruhigt hat.

Auch von mir herzlichen Glückwunsch Friemel! In Anbetracht der gruseligen Vorwoche und des Seitenstechens würde ich es in 2 Wochen noch mal woanders probieren. :nick:
Bild
Bild

29832
Alcx hat geschrieben:Gute Besserung Tigertier und ich drücke die Daumen Isse, dass sich dein Knie bis morgen wieder beruhigt hat.

Auch von mir herzlichen Glückwunsch Friemel! In Anbetracht der gruseligen Vorwoche und des Seitenstechens würde ich es in 2 Wochen noch mal woanders probieren. :nick:
+ 1

und ganz herzlichen Glückwunsch dir Alcx zu deiner Hammerleistung die du gestern abgeliefert hast. :daumen: :daumen: :daumen:


Zum Thema Halsschmerzen: vor 10 Min habe ich Meditonsin mal eingeschmissen. Hoffe, dass der Kelch an mir vorüber geht. Ansonsten hatten wir ein traumhaftes WE bei Sonne in HH das heute Morgen mit einem kurzen Läufchen abgeschlossen wurde. Somit gab es diese Woche 1x Kraft, 40 Min. Crosstrainer, Rad und 22,4 km Laufen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

29833
@Tigertier
Gute Besserung!

@Isse
Hoffentlich bist du die Knieschmerzen bald wieder los.

@ruca
Gut, dass es nochmal glimpflich abgegangen ist.

@Friemel
Vermutlich warst du wegen der vielen Boxenstopps in der Nacht ein wenig dehydriert oder verspannt im Bauchbereich und das hat dir die Seitenstiche verpasst. Ist sicher eine gute Idee, es in zwei Wochen nochmal einen Versuch auf Bestzeit zu starten.

@Alcx
Krasse Leistung, :daumen:
Wir haben am Freitag beim Lauftreff noch über den Rennsteiglauf gesprochen und waren uns einig, dass wir das nicht ausprobieren wollen :wink:

@me
Nachdem ich mich über Ostern blöd abgeschossen habe, scheint im zweiten Anlauf scheint die Umfangssteigerung zu klappen. Heute morgen bin ich 18km in 2h durch den Wald getrabt und das Knie fühlt sich OK an. Meine Frau ist inzwischen auch wieder bei Strecken von 13km angekommen. Läuft also.

Angenehmen Restsonntag noch. :hallo:

29834
Um auch mal wieder was sportliches zu berichten:
So langsam steige ich wieder ins Training ein. Am Dienstag gab es ziemlich unspektakuläre 18km Solo. Am Freitag standen gut 4km mit meiner Frau auf dem Plan, das lief leider nicht so gut, Ursachenforschung war allerdings recht einfach - am nächsten Tag hat eine Erkältung sie niedergestreckt, die hat sie wahrscheinlich schon am Mittwoch geschwächt.
Ihre Krankheit war dann auch der Grund warum ich am Freitag mit Amak und Tuaq, gemeinsam, laufen war. Das war mäßig lustig, vor allem nicht als sie den Hasen auf der Gefällstrecke entdeckt haben (Pace im Vollsprint der Jungs irgendwo bei ~2:30), hatte meine größte Not auf den Beinen zu bleiben - und in der Folge auch gestern und heute einen ordentlichen Muskelkater in den Oberschenkeln.
Gestern gab es dann langsame 25km, die ersten Kilometer waren ziemlich zäh, nicht zuletzt wegen dem Muskelkater, es wurde dann aber gegen Ende immer besser. Das Wetter war traumhaft, allerdings auch ziemlich schwühl, am Ende ist mir tatsächlich das Wasser ausgegangen, war aber kein Problem, war dann praktisch schon vor der Haustür.
Heute ging es erst 5km Walker mit Tuaq und gerade nochmal 13,5km laufen mit Amak. Das hat richtig gut geklappt. Der Hund ist zur Zeit fitter denn je, auch das Gewicht hat einen neuen Maximalwert erreicht (22,5kg).

Somit in Summe gut 74km. Ich war die Tage doch etwas entsetzt wie nah Delmenhorst inzwischen ist, bis dahin möchte ich meine Lalas auf jeden Fall nochmal über die Marathon Distanz erweitern, so 100% erholt vom Hexenstieg fühle ich mich aber noch nicht.

Und weil mir noch ein langer Wettkampf in diesem Jahr gefehlt hat, und weil's einfach schön war, bin ich auch 2019 wieder beim Goldsteig (160) dabei :)
Bild
Bild

Mein Laufblog

29835
@ Alcx: Ich gratuliere zu dieser Hammer Zeit ! Ich bin aber gespannt auf mehr Details. Scheinst ja angedeutet zu haben, dass es nicht ohne "Opfer" war!

@ Friemel: Ist doch eine gute Zeit. Auch wenn man ab und an an mehr gehofft hat lief die Woche ja nicht optimal in der VB auf den WK bei Dir. Daher alles okay.

@ ruca: Ich drücke die Daumen das es sich nicht entzündet. Deswegen mache ich oft einen Bogen beim laufen. Wenn die Strecke nicht festgelegt wurde sind das immer meine Richtungswechsel. Ich habe nichts gegen Hunde, ich kenne hier aber schon viele Pappenheimer, da würde ich das Schnappen nicht ausschließen.

@ Tigertier und Biene ( und evtl. tod ) : So ein Mist ! Gute Besserung, dann bin ich wenigstens in bester Gesellschaft.

Daher @ me:

Das Wochenende hatte Höhen und Tiefen. Donnerstag und Freitag hatte ich schon ein komisches inneres Gefühl. Samstag mit dickem Hals und und verstopfter Nase aufgewacht. Den geplanten Lauf erstmal gecancelt. Gehofft es wird sich rasch wieder bessern und evtl. wäre ja heute ein Lauf noch möglich gewesen.
Nachmittags im Stadion gewesen und den höchsten Sieg des VFL in der Bundesliga genoßen. Nächstes Jahr Europa, diese Saison weiß man mal wieder warum man eine Dauerkarte hat. Nach dem Spiel sogar noch Freibier abgestaubt :)

Heute morgen recht früh wach gewesen. Es war einfach alles trocken, verklebt und ich bekam keine Luft mehr. Also war heute auch kein Lauf drin. Wir waren aber mit meinen Eltern und der Familie meiner Schwester ein wenig wandern. War so auch ein schöner Tag mit ein wenig Bewegung. Leider ganz vergessen mit der Uhr zu tracken.

Was mich aber an der Geschichte gerade nervt, das ist die dritte Krankheit dieses Jahr. Ich fühle mich wie ein Kleinkind zur Kindergartenzeit, was einfach alle Bazillen mit nach Hause schleppt. Die letzten Jahre war ich zwar ab und an krank, aber nicht so in der kurzen Häufigkeit.
Aktuell schreibe ich eher davon, wie ich trainieren will und nicht wie ich trainiert habe. :klatsch:

29836
+1

also mehr wie ich gern wollte als was letztendlich dann dabei heraus kommt... 🙈 wenn auch durch andere Ursachen, also zum Glück nix krank oder so.

Guten Start in die Woche ✌

29837
ruca hat geschrieben: @Friemel: Ich hätte eher gegrübelt, wie Deine künftigen Vorbereitungen ausgesehen hätten, wäre heute eine richtig gute Zeit rausgesprungen. :hihi: Angesichts der Umstände finde ich die Leistung mehr als beachtlich.
Deine Analyse des Laufes gefällt mir am Besten. Nehm ich! :nick:

Allen anderen auch danke für die netten Worte.

@Rauchzeichen Sehr süß, Du denkst also die Rennerei meinerseits wäre nachts gewesen? Mitnichten - meinereiner schafft so was innerhalb von 2 Stunden vor dem WK. :peinlich: :hihi:

Bzgl. des Vorschlages in 2 Wochen noch einen Versuch zu starten, muss ich gestehen, dass ich kurz zuckte und überlegte. Ich werde es aber nicht machen und mein Ego muss damit leben. :noidea:
Ich möchte mich jetzt auf Delmenhorst konzentrieren und meine km noch etwas hochschrauben und ansonsten lässt der Stress bei mir zuhause in den nächsten Wochen nicht wirklich nach, so dass die Familie im Augenblick im Vordergrund steht und ich froh bin, dass ich durch die Lauferei einfach mal abschalten kann.

@tmo Auch Dir gute Besserung. Manchmal hat man so eine mistige Phase, wo der Körper laut hier schreit und jedes Zipperlein mitnimmt. Das vergeht bestimmt bald wieder und dann kannst Du durchstarten!

Kommt gut in die Woche!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

29838
@Alcx Ist bei Dir alles in Ordnung. Deine Andeutungen bzg. "Opfer" machen mich ein bisschen besorgt, so dass ich Deinen tollen Lauf noch gar nicht angemessen euphorisch zu feiern im Stande bin.

@Friemel Ich finde auch, dass das angesichts der Rahmenbedingungen ein toller Lauf von Dir war!

@alle die es brauchen Gute Besserung!

Meine sich anbahnende Erkältung scheint wirklich nur ein Strohfeuer gewesen sein. Außer ein bisschen Restschnupfen spüre ich heute allerdings nichts mehr. Vielleicht bin ich dafür aber auch einfach nur zu fertig. Die letzte Nacht war schrecklich. Ich weiß nicht so genau, was mit unserem Jüngsten los war. Er ist einmal pro Stunde aufgewacht und hat gerufen, geschrien oder geweint. Ich habe keine Stunde am Stück geschlafen. Mein Sekretariat habe ich gerade beauftragt, mein Schaffen und Tun heute mit besonders großer Aufmerksamkeit kritisch zu hinterfragen. Ich kann kaum geradeaus schauen. Morgen und übermorgen muss ich jeweils um 4 Uhr aufstehen, um zu Gerichtsterminen zu reisen. Holla, das wird eine spannende Woche!

29839
Moin,

@Friemel, freue mich schon auf Delmenhorst und bin sehr gespannt, was du in den kommenden Wochen in der Vorbereitung noch leisten kannst. Bald isset soweit. :)

@tod, oh je ... Hoffe, diese Nächte geben sich bald wieder. Dann sieht die Welt auch bald wieder bunter aus. Viel Erfolg bei deinen Gerichtsterminen.

Ja, bei mir ist es wieder so wie gestern bereits beschrieben. Nach der IBU ging es natürlich besser mit dem Knie. Zum Abend hatte ich noch einen Salbenverband angelegt und jetzt war wieder alles ok. Ich lief dann vorhin auch meine 9,5 km. Diese jetzt aber wieder konsequent mit Laufbandage. Es läuft, wie immer mit Einschränken, aber immerhin. :)

Schönen Montag und allen die es benötigen, gute Besserung.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



29840
todmirror hat geschrieben: @alle die es brauchen Gute Besserung!
Ich nehme mir mal einen wenig von deinen Wünschen für mich.
Wie berichtet war ich am Samstag auf einem Tischeishockey Turnier in Berlin, lief insgesamt zufriedenstellend, doch ich habe im Laufe des Tages mehr und mehr abgebaucht und am Ende auch das Bettchen bei den Freunden bei denen wir gewohnt haben einem gemütlichen Abend mit den übrigen Turnierteilnehmern vorgezogen. Naja ... aus dem Bettchen wurde nichts und ich habe die Nacht auf der Toilette verbracht. Dementsprechend gut ging es mir auch am Sonntag und meine Familie hat es doch tatsächlich irgendwie geschafft mich im Zug nach Hause zu bringen. Letzte Nacht ging dann deutlich besser und heute fühle ich mich noch schlapp, der Magen ist aber wieder in Ordnung. Ich hatte (hoffentlich) wohl nur etwas Falsches gegessen und mir keinen Virus o.ä. eingefangen.

Sportlich werde ich diese Woche daher auch ganz langsam angehen. Am Sonntag steht zwar der "Gesundheitstriathlon" in BadHomburg an (200m-12km-3km), aber das sind dann zum Glück doch eher überschaubare Distanzen und es geht mehr um den Spaß und weniger um die Zeiten. Die Intervalle morgen werde ich ausfallen lassen und vielleicht am Donnerstag eine kleine Runde locker traben.

@Friemel: Glückwunsch zum 10er. :daumen:
@Alcx: Wahnsinn! :haeh: Erhole dich gut.
@ruca: Hoffe du hast den Schock gut verdaut. Ich wäre in solchen Fällen viel zu geschockt, um die passenden Worte zu finden.

Wünsche Euch einen guten Start in die Woche.

29841
Guten Morgen!

Was ist hier eigentlich los? Irgendwie gibt es hier gerade die große Flut der Erkältungen. An alle gute Besserung!

@Isse: Du kennst Dein Knie und Deine Geschichte am besten. Aber wenn man nach dem Laufen Schmerzmittel benötigt finde ich das schon ein wenig besorgniserregend. Ich hoffe, dass sich das beruhigt.

@Alcx: Ja, die Andeutungen klingen auch komisch. Ich hoffe, bald kommt die Auflösung

@Delmenhorst: irgendwie habe ich gerade das Gefühl, dass hier etliche den Lauf deutlich ernster nehmen als ich und ganz brav und zielgerichtet dafür trainieren. Ich befürchte, ich bin irgendwie ein wenig zu entspannt, weil das letzte Jahr mein 7:14h-Ultra ohne spezifische Vorbereitung und mit ähnlichem Abstand zum Marathon so gut klappte...

@me: Der blöde Hundebiss ist zwar so gut wie nicht mehr zu sehen, die Haut tut bei jeder Berührung aber weh. Auf der Seite schlafen ging nicht. Beim Bewegen stört es zum Glück überhaupt nicht...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

29842
ruca hat geschrieben:
@Isse: Du kennst Dein Knie und Deine Geschichte am besten. Aber wenn man nach dem Laufen Schmerzmittel benötigt finde ich das schon ein wenig besorgniserregend. Ich hoffe, dass sich das beruhigt.

..
Och nö, ich nicht.

Ich hatte wie beschrieben, keine Laufbandage um und habe das Knie somit gereizt. Nun habe ich mal konsequenterweise eine! IBU 400 genommen und da wird sich Sorgen gemacht. Unbegründet, wie ich finde. Salbenverband habe ich allerdings immer mal wieder. :)

Thema Delmenhorst:
Ich kann bei mir nicht wirklich eine spezifische Vorbereitung erkennen. Eigentlich kann ich überhaupt keine Vorbereitung erkennen und ich weiß auch nicht, was mit dem Knie nun möglich ist. Aber das habe ich wiederholt hier beschrieben. Ich mache halt was geht und kann damit leben, dass ich in diesem Jahr auch mein Hotelbett nutze, wofür wir bezahlt haben. Halt alles offen, ich lasse es auf mich zu kommen.

@Mapuche, gut, dass wir uns nicht am WE gesehen haben ... Gute Besserung.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



29843
@isse: Schön, wenn die Sorgen unbegründet sind. :nick:
Ja, für Delmenhorst warst Du - zur Abwechslung - mal nicht gemeint. Ich staune eher, wie gut das bei @todmirror und @friemel aussieht, @alcx gerade einen Mega-Wettkammpf hingelegt hat und @phenix mal eben locker 74 WKM hinlegt und Trainingsläufe jenseits der M-Distanz plant...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

29844
Mei, da schaut man mal gefühlt 48 h hier nicht rein und schon muss man sich vergewissern, dass man tatsächlich bei runnersworld und nicht auf einem Lazarett Forum gelandet ist :geil: .

So, der Reihe nach - sollte ich eine/n vergessen haben, bitte nehmt Euch reichlich vom "gute Besserung"

@Tigertier, @Isse @Bine, @tmo, @mapuche und auch ein bißchen @tod - GUTE BESSERUNG!!!

@tod - hier noch Gratulation zu den erreichten 74kg und dem Falcon... wenn ich das aber richtig verstehe, wirst Du vor lauter Horstland Vorbereitung gar nicht zum Aufbauen kommen ;) Und was Sohnemann angeht - kennst Du den "Nachtschreck"? Schieb es darauf... hoffe, Du hast bald wieder erholsamere Nächte und Assistentinnen, die Dich mögen und Dir heute Gutes tun wollen...

@ Alcx - auch von mir herzlichen Glückwunsch. Die Zeit klingt nach Wahnsinn und ich bin sehr auf Deine Berichterstattung gespannt. Hoffe es geht Dir gut und der Muskelkater schwächt langsam und Stück für Stück ab. Und jetzt erzähl :nick:

@me - ich bin in Barcelona doch nicht mehr gelaufen... zum einen sind wir bei den 3 Tagen Sightseeing knapp 50 km gegangen (wundere mich jetzt noch immer, dass meine Tochter das so sang und klanglos hingenommen hat) und zum anderen hatte ich irgendwie dann so ein blödes Kopfkino... was ist wenn ich laufe und mir passiert etwas, ihr passiert etwas, sie braucht mich, ich brauche sie - und dann in einem "fremden Land" und überhaupt und sowieso... Manchmal kann man als Mutter halt nicht aus seiner Haut... dafür waren wir bei 15 Grad im Dachpool und ich war danach WACH :geil: . Barcelona ist eine tolle Stadt, auch wenn sie mit Sonnenschein nicht sooo geizig hätte sein müssen. Wir haben viel gesehen und erlebt, inklusive einem Taschendieb, den ich in dem Moment gestellt habe, als er mir in der überfüllten U-Bahn mein Handy aus der Tasche gezogen hat!!! Ich sags Euch, die darauffolgenden 5 min waren pulstreibend :geil: .

Eigentlich habe ich heute frei... da ich aber auf unbestimmte Zeit eine Vertretung übernehmen muss und somit gerade 2 Jobs an der Backe habe, hab ich den freien Tag gestrichen :nene: . Wollte aber den langen Lauf vom Sonntag trotzdem nachholen, zumal es der letzte laut Plan vor dem HM ist... ach ja, was soll ich sagen?! Charakterbildende Einheit stand hier kürzlich irgendwo - das war es wohl gewesen. Gestern spät heim gekommen, keine 5h geschlafen. Nicht wie geplant wegen Arbeit um 7 los gekommen, sondern erst 8:30. Es war durch das Gewitter letzte Nacht schwül, die Strecke stand die ersten 12 km komplett in der Sonne, kein Lüftchen, meine Beine vom Wochenende bleischwer, ich hätte vorher was essen sollen, was zu trinken mitnehmen und warte, fällt mir noch ne Ausrede ein?! Ich hab direkt ab Start gemerkt, dass das heute schwer bis nichts wird und habe mich daher für den Rundkurs entschieden, der mich nicht abkürzen läßt (kenne mich doch)... er bietet zwar die Option in den Bus zu steigen, aber so tief bin ich nicht gesunken :D . Mit Müh und Not hab ich mich mit einem 6:38er Schnitt durch die 2h durchgequält. Mit etwas Phantasie wäre es vielleicht noch ein Mü schneller gegangen, aber sicher nicht so schnell, wie ich in 2 Wochen laufen soll... frustrierend. Es wird einfach nicht konstant - mal läuft es super, das nächste Mal frage ich mich, was das denn gerade wieder sein soll... Ach ja :frown:

29845
anikub hat geschrieben: @Tigertier, @Isse @Bine, @tmo, @mapuche und auch ein bißchen @tod - GUTE BESSERUNG!!!
Danke! Ist in meinem Falle aber glücklicherweise wohl wirklich nicht notwendig. Ich bin nur (noch) müde.
anikub hat geschrieben: @tod - hier noch Gratulation zu den erreichten 74kg und dem Falcon... wenn ich das aber richtig verstehe, wirst Du vor lauter Horstland Vorbereitung gar nicht zum Aufbauen kommen ;)
Noch einmal danke! Ich habe allerdings nach einer kurzen Unterredung mit meiner Frau beschlossen, dass ich die 74kg unmittelbar im Anschluss an einen Lala nicht gelten lasse. Wie richtig das war, hat mein Besuch auf der Waage heute morgen gezeigt. Da waren es fast 2,5kg mehr.
anikub hat geschrieben: Und was Sohnemann angeht - kennst Du den "Nachtschreck"? Schieb es darauf... hoffe, Du hast bald wieder erholsamere Nächte und Assistentinnen, die Dich mögen und Dir heute Gutes tun wollen...
Den "Nachtschreck" kennen wir (leider) auch. Der war es nicht. Sohnemann war wach und ansprechbar. Es waren wohl wirklich eher Albträume. Inzwischen schlafen die beiden aber auch wirklich ganz gut. Ich messe dem keine allzu große Bedeutung bei.

Gerade hat sich herausgestellt, dass ich am Mittwoch nicht verreisen muss und vermutlich auch morgen kein frühes Aufstehen auf dem Plan steht. Das nimmt der Woche so ein bisschen ihren Schrecken.
anikub hat geschrieben: @me - ich bin in Barcelona ...
Hast Du den Taschendieb verfolgen müssen? Dann gilt das definitiv als TDL!

Gute, dass Du den 2h-Lauf durchgezogen hast. So was stärkt mE über den eigentlichen physiologischen Effekt hinaus ungemein.

29846
Mal wieder kurzes Lebenszeichen von mir. herzlichen Glückwunsch an die Wettkämpfer und gute Besserung allen angeschlagenen.

Für mich kam der Firmenlauf letzte Woche Dienstag wohl 2 Tage zu früh. Hatte gehofft, nach dem HM noch mal ne Hammerzeit in den Staub des Volksparks zu brennen und daher nur relativ sanft (sowohl wenig Umfang als auch kaum Speed) trainiert. Einzige echte QTE war dann am Donnerstag vorher 3x1000m @ 5k RT (bzw. im Nachhinein noch etwas schneller) mit 400m TP.

Das Wetter war angenehmer als letztes Jahr, so ca. 14 Grad. leider war es am Start ein fürchterliches Schlangenlaufen (und das auch noch 1km kontinuierlich aufwärts), obwohl ich an der Spitze des normalen Feldes hinter den 'Durchstartern' stand. Da hatten sich Unmengen langsamer Leute in den schnellen Block geschummelt.

Naja, der Kurs ist eine ziemliche Berg-und Tal-bahn mit ca. 70 HM. mein angepeiltes Tempo hab ich nicht ganz geschafft, aber zumindest die Pace vom letzen Jahr um 15s/km verringert (da waren es aber 10 Grad mehr). hatte mit 7 s/km schneller geliebäugelt aber Kurs und Tagesform gaben nicht viel mehr her. Also die 5.6km in ca. 4:32 Schnitt hinter mich gebracht, was nicht zu weit von meiner PB (4:27) auf 5km auf absolut flacher Strecke (10/2018) weg ist. Bin also nicht unzufrieden aber auch nicht wirklich euphorisch.

2 Tage Laufpause später dann 8km lockerer DL (der aber nahe TDL Tempo lag) ... mit nem VDot der über dem 5.6er WK lag, udn das bei höherer Temp incl. ordentlich Sonne. An dem Tag hätte ich wohl im WK einiges mehr reißen können. Immerhin hinterließ das ein gutes Gefühl.

Und gestern dann nochmal 14km in der Mittags-Sonne im lockeren Tempo, welches auch höher als in den HM-Vorbereitungs-laLas ausfiel, bei ordentlichem VDot trotz richtiger Hitze (gab noch bissl Sonnenbrand auf den Schultern). Scheinbar geht die Anpassung an die Wärme ganz gut vonstatten,

Jetzt erstmal eher ein TP mit 6 Wochen ruhigen DLs und viel Stabi-Training + 1x 5er WK Ende Juni, und dann endlich Speed-Training. Da freu ich mich schon drauf,

Schöne Laufwoche wünsche ich,
Bild

29847
Der 47. Rennsteiglauf SM 2019


Vorbereitung
Es gab keine explizite Vorbereitung für den Rennsteig im eigentlichen Sinn, sondern es war eher eine Aneinanderreihung von Wettkämpfen und Spaßläufen. So sind 2019 sieben Läufe zusammengekommen, zwischen 40-84 Kilometer, dabei war auch ein Treppenlauf WK.

Aufgrund dessen gab es nur ein einziges Ziel, beim Rennsteiglauf SM die 7h zu knacken. Dieses ist dann der 3. Start (2017 (7:19) / 2018 (7:04)) in Eisenach und die 4 Minuten vom letzten Jahr müssen bei der „Vorbereitung“ doch machbar sein!

Der Tag davor
Nach knapp 3h Auto Fahrt kam ich problemlos in Eisenach an, ins Hotel eingecheckt, die Startunterlagen abgeholt und noch schnell ins Festzelt, Gulasch mit Knödeln essen. :daumen: Nach den 3h Fahrt war mir aber nicht mehr nach lauter Musik, noch eine Thüringer Bratwurst geschnappt und es ging zurück ins Hotel, ausruhen.
Planung Lauf
Gut wenn man die Strecke schon zweimal gelaufen ist, somit fiel mir die Planung auch leicht. Die Steigungen mit moderatem Tempo hoch, dabei den Puls beobachten, bei Gefälle Tempo machen und die steileren Hügelabschnitte immer gehen. Des Weiteren keine Standpausen an den Ständen, solange es geht.

Von der zeitlichen Planung her gab es nur eine einzige Vorgabe nach der ich mich richten würde, die Ø5:40 min/km. Diesen Wert galt es bis zum Ziel zu verteidigen, nur dann sind die 7h möglich.

Der Tag
Die vorherige Woche war mit wenig Schlaf verbunden, meist nur 5-6 Stunden. Dieses kam mir nun zugute, auch wenn ich mir vorgenommen hatte zeitig ins Bett zu gehen, wurde es dann doch erst 23 Uhr. 5 Minuten bevor der Wecker um 4 Uhr klingelte bin ich aufgewacht und war sofort munter, top. Erst am Vortag hatte ich erfahren, dass das Hotel Läufer Frühstück ab 4:30 Uhr anbietet und so war ich auch pünktlich vor Ort. Es waren schon diverse Läufer da, bei mir blieb es bei einem Käsebrötchen, Orangensaft und etwas Mozzarella, mehr ging nicht um diese Uhrzeit.

Blick auf Eisenach am Morgen Der Lauf
5:45 Uhr ging es vom Hotelzimmer los zum Start, langsam joggend, die Temperatur war so um die 6 Grad. Es muss wohl an der Aufregung gelegen haben, es war zwar frisch, mir war aber nie kalt. 3 Minuten vor dem Start stand ich vor dem Startbogen, super Stimmung und habe mich gleich in die 3. Reihe gestellt. Aus den letzten beiden Jahren weiß ich, wenn man flott laufen will, sollte man sich definitiv in die vorderen Reihen stellen, sonst ist man auf einigen Kilometern im Läuferfeld „eingeklemmt“.

Und schon erfolgte der Start, den ersten Km aus Eisenach raus bin ich sehr verhalten angegangen, erst mal warm werden. Der erste Anstieg erfolgte und begrüßt wurden wir, wie „jedes Jahr“, vom Heli oben auf dem ersten Hügel.

Km 1-10
Die ersten Kilometer sind hügelig, Waldweg mit wenigen Steinen, lässt sich gut laufen. Im Nachhinein gingen die Km 6-9 wohl zu schnell weg, im Durchschnitt mit 4:50. Beim Getränkestand bei Km 7 gab es Wasser, hatte einen trockenen Mund vom Brötchen. Die ersten Sonnenstrahlen fielen durch die Bäume und wärmten ab und an, kaum Wind, geniales Wetter für so einen Lauf! Am Vortag gab es ein Ziehen und Zerren von der gesamten Orthopädie, samt Knie, heute nur auf den ersten Kilometern und danach war Ruhe, läuft!

Km 10-20
Langsam und stetig geht es immer höher hinaus, das erste Drittel von dem Lauf hat die meisten Höhenmeter. Das Läuferfeld entzerrt sich nun langsam, einige Läufer sah man trotzdem immer wieder, spätestens am nächsten Verpflegungsstand, wo ich mir stets nur ein Becher schnappte und weiter lief. Die ØPace lag bei Km 18 zwischenzeitlich bei 5:12, sieht gut aus, wusste aber auch, was die nächsten Km noch so kommt.

Zwischen Km 18-19 kam dann ein kleines Waldstück, wo es richtig durch den Wald geht, mit vielen Baumwurzeln und nadelbedecktem Boden, zwischen den Bäumen hindurch. Die Sonne schien durch die Baumwipfel, optisch ein Traum.

Und dann ist es passiert … nach knapp 9 Laufjahren hat es mich das allererste Mal so richtig auf die Fre**e gelegt, im wahrsten Wortsinn. Bin wohl an einer Baumwurzel hängen geblieben, ein langer Ausfallschritt, ein zweiter langer Ausfallschritt, Hechtsprung wie im Bad … Waldboden und habe dann auch mit dem Gesicht gebremst. Kann nicht wahr sein! Die Nadeln ausgespuckt, schnell aufgestanden, Kontrolle. Gesicht ok, Knie ok, Arme und Beine ok, nur verdreckt, keine Wunden. Schwein gehabt! Das hätte bei den ganzen Wurzeln hier echt übel ausgehen können, muss wohl die einzige Stelle gewesen sein, wo es nur nadeligen Waldboden gab. Das Adrenalin half mir die nächste Steigung gut zu überstehen.

Km 20-30
Die nächsten Km drehten sich dann nur noch um den Sturz, hat mich so richtig geärgert. Bis zum Großen Inselsberg (Km 25,5) gab es zwei moderate Steigungen und dann noch eine ordentliche bis hoch zur Spitze, alle drei bin ich gegangen. Auch beim Gehen war der Puls im hohen, orangenen Bereich, hoch laufen macht für mich da keinen Sinn, kostet nur Kraft.

Oben auf dem Inselsberg war dieses Jahr, trotz des schönen Wetters (oder deswegen?), nicht viel los, nur ein paar Leute. Egal, es ging wieder bergab, Zeit wieder aufholen war aber vorerst nicht drin. Treppen und eine echt fiese Asphaltstraße mit üblen Unebenheiten und ordentlich Gefälle kamen nun, kurze Trippelschritte waren angesagt. Danach wurde aber bei jedem noch so kleinem Gefälle Tempo gemacht, dieses lag oft so um die 4:35, Zeit wieder gut machen war angesagt.

Km 30-40
Die nächsten Km waren angenehm zu laufen, dieses ist der flachste Abschnitt mit den wenigsten Höhenmetern. Bei Km 34 stellte sich ein leichtes Hungergefühl ein, das Essen gestern Abend war überschaubar und auch heute früh hielt es sich arg in Grenzen, Mist. Eigentlich hätte ich es ignoriert, aber es war noch nicht mal die Hälfte geschafft, da war mir klar, dass wird so nix.

Der Plan stand schnell, bei Km 37,5 gibt es quasi Vollverpflegung, also wird es mal wieder Zeit für einen Heidelbeere Haferschleim. :D Die letzten zwei Jahre war ich dort an der Ebertswiese schon echt fertig, dieses Mal sah es gut aus. Also habe ich mir die Zeit genommen und bei ~1,5 Minuten Pause einen leckeren Haferschleim gegönnt, samt Apfelschorle. Die kurze Pause hat echt Wunder bewirkt, die nächsten Kilometer war wieder gut Kraft da. Die Durchschnittspace bei Km 40, 5:25.

Km 40-51
Der für mich schlimmste Streckenabschnitt. Bei Km 42/43 geht es gleich mal recht steil 150 Hm hoch, Km 43 war dann auch der langsamste, mit 8:36. Noch schlimmer waren für mich die nachfolgenden Km. Mehrere lange, flache Steigungen, zum Gehen zu flach, zum Laufen echt übel. Die Kilometerzeiten 6:18/6:11/6:22/6:24 … das kann einem echt den Zahn ziehen, vor allem beim Blick auf die geplante Pace. Eben diese ging Stück für Stück hoch und war bei Km 51 dann schon bei 5:33 … es wird langsam eng.

Km 52-60
Mittlerweile ist es warm (15-17 Grad) geworden, bin echt froh in kurz/kurz unterwegs zu sein. Die Beschaffenheit der Wege hat sich mittlerweile auch geändert, es gab nun öfters Stein Schotterpisten, die echt übel zu laufen sind, vor allem abwärts. Bei Km 54 dann ein kleines Highlight, der Grenzadler mit toller Stimmung, „nur noch“ 20 Km bis zum Ziel. Dieses Jahr gab es nur eine Apfelschorle und weiter ging es, keine Zeit um was zu essen. Es ging direkt wieder hoch und die Pace sank weiter.

Kilometer 58, es ging mit leichtem Gefälle eine Stein Schotterpiste hinunter, Tempo machen ist angesagt. In Gedanken versunken müsste eigentlich bald eine Verpflegungsstation (Sommerwiese) kommen, wo ich letztes Jahr Bier getrunken habe und direkt danach eine lange Steigung, wo ich Teile davon gegangen bin. Dort könnte man Zeit gegenüber dem Vorjahr gut machen.

Und kaum denke ich dieses … ist es passiert … nach knapp 9 Laufjahren hat es mich das zweite Mal so richtig hingebrettert. Direkt von 100 auf 0, keine Chance da noch irgendwas abzufangen. #§$%$&!!! Sofort aufgestanden und Kontrolle. Gesicht ok, ein Knie leicht blutig, beide Handflächen haben mehrere Hautabschürfungen, den rechten Unterarm hat es am schlimmsten erwischt, diverse Schürfwunden von oben bis unten und kurz über dem Ellenbogen eine tiefere Wunde, wo es die Haut ein Stück abgezogen hat und es schön suppte. War zusätzlich alles noch schön verdreckt ... #§$%$&!!!

Ein Läufer war nun kurz hinter mir und er hat zweimal gefragt ob alles ok ist und ob auch wirklich alles ok. Muss wohl schlimm ausgesehen haben.

16 Km vor dem Ziel aufgeben? Die Wunden von den Sanis versorgen lassen und das Zeit Ziel aufgeben? Nach der ganzen Quälerei bis hier her es nächstes Jahr noch mal versuchen? NEIN!!! Also weiter ging es, nach ein paar Metern war dann auch klar, dass ansonsten alles heil geblieben ist. Nur der rechte Oberschenkel fühlte sich nun öfters wie geschwollen an, nach dem Lauf entdeckte ich unter der Hose noch zwei weitere Schnittverletzungen.

Der Getränkestand kam auch kurze Zeit später. Ein Wasser geschnappt, was glücklicherweise gut gefüllt war, ein paar Minischlucke getrunken und den Rest über den Unterarm geschüttet, der von oben bis unten voller Blut war. Voller Wut und Adrenalin bin ich die längere Steigung danach einfach hochgelaufen … das konnte doch alles nicht wahr sein!!!

Km 60-70
Es ging nun die letzte große Steigung zum Großen Beerberg hoch und ich kroch so richtig auf dem Zahnfleisch. Es gingen bis zum Km 63 wieder vier Kilometer mit 6:31/7:05/6:30/6:02 weg und bei der Pace konnte man zuschauen, wie diese sich von Sekunde zu Sekunde immer weiter erhöhte. Nun wurde es kritisch, noch 11 Km und mittlerweile war die Pace bei 5:39, es kamen Zweifel auf. Mittlerweile war ich mehr mit Rechnen beschäftigt, als mich aufs Laufen zu konzentrieren, auch eine Art der Ablenkung.

Tempo zu machen wurde immer schwieriger, selbst bergab, gerade Strecken waren nun eine richtige Qual. Eigentlich wollte ich die restlichen Stände auslassen, wegen der Zeit. Hat beim Stand der Schmücke (Km 65) nicht funktioniert, es musste nun einfach sein. Angehalten, einen kompletten Becher Apfelschorle getrunken und weiter ging es, den letzten Stand (Km 69) habe ich dann aber ausgelassen.

Mittlerweile waren die Wanderer auf demselben Weg, die öfters auch applaudiert haben. Schöne Sache, konnte mich dieses Mal aber nicht wirklich drüber freuen, ich hatte arg mit mir selbst zu kämpfen. Noch ein letzter Anstieg gehend und es war fast geschafft, dieses Jahr zum Glück kein roter Pulsbereich.

Km 70-74
Mir war nun klar, das muss reichen, den Rest geht es nur noch ins Tal runter, Erleichterung pur! Wurde auf den letzten Kilometern mehrfach überholt, konnte dem aber rein gar nichts entgegensetzen, war komplett platt. Es gibt ein paar hundert Meter vor dem Ziel noch einen kleinen Minihügel, wo ich echt dran gedacht habe diesen hoch zu Gehen ... durch die vielen Anfeuerungen der Wanderer dort wurde ich aber regelrecht hoch getragen. :daumen:

Die Zielgerade, endlich, aus dem Augenwinkel habe ich noch einen Läufer hinter mir entdeckt, der schnell immer näher kam. Der Kampfgeist war noch mal geweckt und es hat sogar noch zu einem kleinen Zielsprint gereicht.

Geschafft!!! :pokal: Ein weiteres Highlight in meinem Läuferleben, wenn auch ein kurioses, daran werde ich mich lange erinnern.
Zwei Apfelschorle geschnappt und erst mal ein paar Minuten hingesetzt, danach ging es ins Sani Zelt zur Wundversorgung, sah ziemlich lädiert aus. Ein Andenken habe ich mir noch mitgenommen, einen Rennsteig Plastebecher, der auch später im Hotel sehr vorteilhaft war. Dort gab es nur ein 0,1 L Wasserglas, was bei Büchsen Weizenbier echt unvorteilhaft war. :D
Nach dem Lauf
Es ging mit dem Bus zurück nach Eisenach, ins Hotelzimmer, und dort habe ich mir die gesamte Misere erstmal in Ruhe angeschaut. Musste mir beim verdienten Weißbier auch überlegen, wie ich die Nacht verbringe, ohne das Bettlagen mit Blut und Eiter zu versauen. Habe es zumindest fast hinbekommen. :zwinker2: So lädiert war mir nicht nach Ausgehen, habe dann halt mit mir selbst "gefeiert". :nick:

Die Tage danach
Orthopädisch alles ok, die Oberschenkel brennen auch am zweiten Tag noch ordentlich, die Wunden sind am Abheilen. :daumen:

Fazit
Die „Vorbereitung“ durch die langen Läufe, Tempo (M) und dem Treppenlauf war echt gut, die Beine waren nicht das Problem. Bis auf die Stürze hat auch alles geklappt, dazu geniales Laufwetter und ein gutes Laufgewicht. Diese perfekte Kombination wird es so schnell nicht mehr geben, werde auch nicht jünger, deswegen wird es wohl mein erster und letzter Lauf auf Zeit beim Rennsteig SM gewesen sein.

Das ändert aber nichts daran, dass ich den Rennsteig mag, Lauf und Hotel sind für 2020 bereits gebucht! Nächstes Jahr aber gemütlich, endlich mal ausführlich das Buffet und Bier an den vielen Ständen testen und den Lauf einfach nur genießen. :nick:

Ergebnis
6:56:01 / Ø5:38 / Ø79% HFmax. / 97. Platz M / 18. AK M40.
Bild
Bild

29848
Lieber Alcx! Erleichtert lese ich, dass Dir nichts schlimmeres, bleibendes passiert ist. Das waren echt die ersten 2 Stürze in Deinem Läuferleben? Respekt. Ich leg mich ja jedes Jahr immer mindesten 1x hin. "Gern" erinnere ich mich daran zurück, wie es mich beim langsamen Eintraben vor einem HM zerlegt hat und ich dann schon blutend am Start stand.

Gerade mit diesen beiden Missgeschicken ist Deine Leistung natürlich noch höher einzuornden! Mein lieber Micha: Das hast Du so richtig gut gemacht!

29849
Friemel hat geschrieben: @Todmirror, nachdem die Pinguine ja letztes Jahr nicht in Delmenhorst gelandet sind, obwohl ich ganz klare Bestellungen aufgegeben hatte :zwinker2: und Du ständig von deinen Kochkünsten erzählst, erwarte ich aber diese Jahr eine ausgefallene Kleinigkeit für uns liebe Mitstreiter :dafuer: ! :hug:
Nun stelle ich gerade fest, dass ich hierauf noch nicht geantwortet habe! Ich lasse mir was einfallen. Der Begriff Kochkünste erscheint mir allerdings etwas hochgegriffen. Ich koche halt gern.

29850
Lieber @Alcx, du hast wieder meinen allergrößten Respekt! 2x auf die Fr... packen :traurig: und dann noch sub-7 beim SM. Das muss man erst mal können. :hihi: :teufel: Ich flog auch schon mehrmals richtig schlimm hin und weiß, wie das ausbremsen kann. Nochmals meinen herzlichsten Glückwunsch. Die Wunden heilen hoffentlich schnell.

Dass du mit dir selbst "gefeiert" hast, :hihi: ja, ich kann dich so was von verstehen. :D Erhole dich nun gut von deiner super schönen Leistung und dann sehen wir uns bald in Delmenhorst. LG und top, du bist echt genial. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Zurück zu „Anfänger unter sich“