Banner

Der Starter-Faden

30951
@MichaelB: Autsch, was macht das Knie?

@Biene: Würde auch sagen, lieber wieder langsam aufbauen und nichts übers Knie (oder Fuß) brechen.

@Kerkermeister: Bei deinen Umfängen und Werttkämpfen wundert es mich nicht wenn der Bewegungsapparat muckt, hoffe der Körper hält durch.

Generell gefühlt gerade wieder eine Phase mit vielen angeschlagenen :(

Bei der Challenge werde ich mich auch zurück halten. Das Training fällt mir z.Z. ziemlich schwer. Die letzte Woche war jetzt die erste (halbwegs) saubere Trainingswoche seit Ewigkeiten (ca. 115 WKM), was mir mein Körper aber auch deutlich zu verstehen gegeben hat. (So müde und kaputt war ich lange nicht mehr)
Der Ruhetag heute hat sehr gut getan, morgen stehen 15 Kilometer mit Amak und teilweise (ca. 6km) meiner Frau an. Bei ihr läuft es zur Zeit richtig gut, letzte Woche zunächst PB auf 5 Kilometer (ca. 28:00), zum ersten Mal unter 30 Minuten überhaupt und am Sonntag zum ersten Mal die zehn Kilometer geknackt und sah danach noch halbwegs frisch aus. Das Training wirkt.

Hatte noch gar nicht erzählt wie es mit Nanuk weitergeht:
Wir werden ihn nicht aufnehmen, bei Frauchen geht's ihm gut, es macht einfach keinen Sinn. Sie wird ihn jetzt behalten. Wir haben aber nach wie vor Kontakt und gehen zusammen Gassi. Wenn es bei ihr wirklich mal gesundheitliche Probleme gibt, können wir ihn auch mal eine Weile aufnehmen - so ist zumindest das Ziel.

Unser Autochen ist in der Werkstatt, Reparatur lohnt sich noch, dauert jetzt ca. eine Woche bis wir es wieder bekommen.

Schöne Woche euch :hallo:
Bild
Bild

Mein Laufblog

30952
Moin ihrs,

@Rauchzeichen, herzlichen Glückwunsch an dich und deine Frau und sehr schöner Bericht. :) :daumen: Habt ihr gut gemacht. :nick: Ich hatte natürlich schon in der Ergebnisliste nachgesehen und nun darauf gewartet, dass du was zum WK schreibst. Im kommenden Jahr dürfte ich dann auch wieder dabei sein.

@MichaB, das lief ja mal wieder gründlich daneben. Gute Besserung, was macht denn das Knie heute?

@Biene, schaue doch einfach, wie dir die kommenden Wochen länger/langsamer bekommt. Das könnte doch klappen? In jeder Vorb. auf den M gibt es Höhen und Tiefen und man hat dann auch einfach keine Lust mehr und muss zusehen, sich selbst zu motivieren.

@Phenix, schön, dass deine Frau jetzt solche schönen Fortschritte macht. Das freut mich richtig. :)

Magst du was zu schreiben, warum ihr ihn nicht genommen habt? War er unverträglich, brachte er Unruhe oder nur rein wirtschaftliche Aspekte?

Zu mir:
Ich war heute so munter, dass ich eine kleine Runde drehen konnte. Nicht zu viel und schön war es auch. Ich ziehe weiterhin meine Pause durch und sie bekommt mir recht gut. Wenn ich mal vom Hüftumfang absehe. :D In der 33. KW kommen die Anmeldungen zu London an die raus, die sich zuvor unverbindlich bei den jeweiligen M-Reiseveranstaltern registriert haben. Leider auch wieder mit Hürden. Na ja, schauen wir mal.

Euch allen einen schönen Tag.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30953
@Isse: Es gab zwei Haupgründe, zum einen weil es nicht nötig war: Wie geschrieben, dem Hund geht es gut wo er nun ist. Zum anderen aber auch die Sorge das er unsere Hunde verletzt wenn es, vor allem in seiner Pubertät, Rangordnungskämpfe gibt. Da gab es für alle Beteiligten einfach mehr zu verlieren als zu gewinnen.
Bild
Bild

Mein Laufblog

30954
Moin,

ja läuft - etwas neben der Spur... :peinlich:
Mit ganz doll Zähne zusammen beißen oder/und einer Portion Vitamin I könnte ich wahrscheinlich auch laufen, aber in Anbetracht des anstehenden Urlaubs warte ich lieber etwas und laufe im Zweifel eben (wieder mal) ein paar Tage nicht.
Meine linke Kniescheibe ziert jedenfalls ein hübscher dunkler Fleck mittendrauf :klatsch:
Der nächste M soll erst in gut acht Wochen sein und da muss man ja noch nicht hektisch werden :zwinker2:

30955
@Biene: Nimm Dir nicht ausgerechnet @tod und mich als Vorbild. :nick: Ich kann mich nur @Isse anschließen!

@Rauchzeichen: Ganz herzlichen Glückwunsch, klingt so, als hättest Du Spaß gehabt und am Anfang nicht überpaced. :teufel:

@Phenix: Schön, dass es bei Dir mit dem Training wieder klappt und ganz viel Respekt für die Leistung Deiner Frau!

@Me: Woche 1 der Laufpause ist rum. Leider meldet sich der Fuß hier und da noch, es wird aber immer seltener. Noch mindestens eine weitere lauffreie Woche dürfte mir sicher sein. Dafür gebe ich aktuell aber richtig auf dem Rad Gas und erreiche dort Pulswerte, die ich sonst nur vom Laufen kenne - und zwar von flotten Läufen.

Normale Fahrt zur Arbeit:
(Distanz, Dauer, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittspuls, Maxpuls)
[TABLE="class: zebra-style"]
[TR="class: r training highlight"]
[TD]19,68 km
[/TD]
[TD]54:04[/TD]
[TD="class: small"]21,8 km/h
[/TD]
[TD="class: small"]105 bpm[/TD]
[TD="class: small"]132 bpm
[/TD]
[TD]


[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Meine letzten 3 Fahren (gestern hin und zurück, heute hin):

[TABLE="class: zebra-style"]
[TR="class: r top-separated-light training highlight"]
[TD]19,92 km
[/TD]
[TD]46:45[/TD]
[TD="class: small"]25,6 km/h
[/TD]
[TD="class: small"][/TD]
[TD="class: small"]129 bpm[/TD]
[TD="class: small"]161 bpm[/TD]
[TD]

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: zebra-style"]
[TR="class: r training highlight"]
[TD]19,88 km
[/TD]
[TD]45:58[/TD]
[TD="class: small"]25,9 km/h
[/TD]
[TD="class: small"]143 bpm[/TD]
[TD="class: small"]167 bpm[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: zebra-style"]
[TR="class: r training highlight"]
[TD]19,92 km
[/TD]
[TD]45:41[/TD]
[TD="class: small"]26,2 km/h
[/TD]
[TD="class: small"][/TD]
[TD="class: small"]148 bpm[/TD]
[TD="class: small"]174 bpm[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]


(Mal als Vergleich: 175 Schnitt, 182 Maximum sind meine Pulswerte meines besten 10k-Laufs).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30956
So, ich habe dann meinen Eingangstext doch noch mal gelöscht, bevor ich das nächste Fettnäpfchen raushaue.... :D
Gratulation erst mal an @Rauchzeichen und @Daumen hoch an Phenix Frau.
Die ganzen Ausfälle, die hier leider wieder auftreten sind echt unschön, vor allem vor dem großen BM-Event und natürlich auch in Hinblick auf andere Ambitionen. Drücke allen die Daumen, dass sie schnell wieder auf die Beine kommen. :dafuer:

Einige haben ja ihren Frieden damit geschlossen, dass es manchmal nicht so rund läuft wie man es gerne hätte. Respekt dafür, ich tu mich da immer sehr schwer mit. :peinlich:

Meine letzten Läufe waren ja eher suboptimal und vor allem der Längere am Sonntag war komplett spaßbefreit. Mein Puls ging permanent durch die Decke und ich hatte Gewichte an den Beinen. Zwischendurch bin ich dann mal gegangen, in der Hoffnung, dass es besser wird- klappte nicht wirklich.
Heute will ich mir mal mein Söhnchen schnappen und eine Minirunde drehen. Das muss ja eigentlich schon gut werden, weil ich feine Gesellschaft habe. :nick: Das Wetter ist auch wieder auf der Läuferseite und scheint auch erst mal veträglicher zu bleiben. Die Tendenzen stehen also auf Aufwind.

Leider hab ich mir den "todtschen" Virus eingefangen :zwinker5: und es prasseln wieder Widrigkeiten des Lebens auf uns ein. Hoffentlich ohne Auswirkungen auf mein eh schon spärliches Laufen. :rolleyes:

Eine verletzungs- und stressfreie Woche euch allen noch!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

30957
@Rauchzeichen: Glückwunsch zum tollen 10er! Die Sub50 sind doch mit gezielter Vorbereitung durchaus drin.
ruca hat geschrieben: @Me: Woche 1 der Laufpause ist rum. Leider meldet sich der Fuß hier und da noch, es wird aber immer seltener. Noch mindestens eine weitere lauffreie Woche dürfte mir sicher sein. Dafür gebe ich aktuell aber richtig auf dem Rad Gas und erreiche dort Pulswerte, die ich sonst nur vom Laufen kenne - und zwar von flotten Läufen.

Normale Fahrt zur Arbeit:
(Distanz, Dauer, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittspuls, Maxpuls)
[TABLE="class: zebra-style"]
[TR="class: r training highlight"]
[TD]19,68 km[/TD]
[TD]54:04[/TD]
[TD="class: small"]21,8 km/h[/TD]
[TD="class: small"]105 bpm[/TD]
[TD="class: small"]132 bpm[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Meine letzten 3 Fahren (gestern hin und zurück, heute hin):

[TABLE="class: zebra-style"]
[TR="class: r top-separated-light training highlight"]
[TD]19,92 km[/TD]
[TD]46:45[/TD]
[TD="class: small"]25,6 km/h[/TD]
[TD="class: small"][/TD]
[TD="class: small"]129 bpm[/TD]
[TD="class: small"]161 bpm[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: zebra-style"]
[TR="class: r training highlight"]
[TD]19,88 km[/TD]
[TD]45:58[/TD]
[TD="class: small"]25,9 km/h[/TD]
[TD="class: small"]143 bpm[/TD]
[TD="class: small"]167 bpm[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: zebra-style"]
[TR="class: r training highlight"]
[TD]19,92 km[/TD]
[TD]45:41[/TD]
[TD="class: small"]26,2 km/h [/TD]
[TD="class: small"][/TD]
[TD="class: small"]148 bpm[/TD]
[TD="class: small"]174 bpm[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]


(Mal als Vergleich: 175 Schnitt, 182 Maximum sind meine Pulswerte meines besten 10k-Laufs).
Sieht gut aus :daumen:
Seitdem ich die neue Uhr habe und die mir auf dem Rad alle 5km die Zwischenzeit durchgibt, bin ich auch schneller geworden. Ist einfach zu verlockend je nach Trainingseinheit auf Sub12 (25kmH) oder sogar Sub10 (30kmH) zu fahren. :peinlich:
Ob es vernünftig ist, ist eine andere Sache. :wink:

Ansonsten gibt es nicht viel Neues bei mir.
Mittwoch gab es 37,5km auf dem Rad in 26er Schnitt, Donnerstag 6,3km hügelig, Freitag 1,600m Schwimmen im 2:20er Schnitt (ein "schneller" 100er in 1:58 war auch dabei) und am Samstag dann endlich die erste Mulitsporteinheit mit der neuen Uhr. Das war ja einer von vielen Wechselgründen bei der Uhr, da mit der alten Polar solche Koppel-Einheiten durchaus umständlich waren.
Ich bin am Samstag die Triathlonstrecke abgefahren (stimmt nicht ganz, da es eine Wendepunktstrecke ist und ich sie nur einfach gefahren bin. Da ich die Runde aber verlängert habe, entspricht auch die Distanz etwa dem Triathlon). Geplant war auf dem Rad ordentlich Gas zu geben und anschließend 2 (schnellle) + 2 (langsame) km laufen. Hat auf dem Rad auch sehr gut geklappt (15,8km in 30:33 und 31,1kmH) obwohl es auf einem Teilstück ordentllich Gegenwind gab und das ein paar Körner und auch Zeit gekostet hat. Im WK würde ich gerne 33kmH anpeilen, was mir nach der Einheit am Samstag nicht unrealistisch erscheint (WK-Bonus, etwas geradere, etwas flachere und vor allem abgesperrte Strecke). Wenn ich in einer Stunde finishen will, muss ich sogar die 33kmH (eher mehr) erreichen, um eine Chance zu haben.
Der Wechsel aufs Laufen hat super geklappt (56 Sekunden) und vor allem die Beine fühlten sich direkt gut an, was dazu führte, dass ich viel zu schnell angegangen bin und nach einem halben Kilometer erstmal gegensteuern musste. Insgesamt wurden es dann eher 0,5km zu schnell und 2,5km in meiner normalen pace. Also irgendwie ein Mix zu dem was ursprünglich geplant war.
Insgesamt bin ich aber durchaus zufrieden, auch wenn ich skeptisch bin, ob ich unter einer Stunde bleibe. Aber ein Bereich von 1:01-1:02 ist möglich und auch das wäre nochmal eine wesentliche Verbesserung zum Vorjahr.

Heute wird nochmal gelaufen, Morgen wahrscheinlich geschwommen, Donnerstag und Freitag muss ich zeitlich mal schauen und Samstag soll es nochmal eine Koppeleinheit geben. Dann beginnt das Tapern. :nick:

30958
ruca hat geschrieben:...
@Rauchzeichen: Ganz herzlichen Glückwunsch, klingt so, als hättest Du Spaß gehabt und am Anfang nicht überpaced. :teufel: ....
Ja, das hatte was von Brustschwimmen, d.h. die ausgestreckten Arme zwischen die Leute reinschieben und dann wie bei einem Brustarmzug für den nachfolgenden Körper Platz schaffen. :wink:
Wenigstens hab ich mich mal wirklich schnell und dynamisch gefühlt.

Ich drück dir die Daumen, dass sich der Fuß langsam wieder beruhigt.

@Isse
Nächstes Jahr bin ich eher nicht bei der City Night.
Meine Frau hat mich genötigt, mich für den HM anzumelden und - wenn alles glatt geht - steht der Jubilee-Marathon an.
3x pro Jahr in die Hauptstadt verkraftet mein zartes Kleinstadt-Gemüt nicht.

30959
@Kerkermeister, Glückwunsch zum M und so ein 100er nebenbei reicht ja auch. :zwinker2:

@Rauchzeichen, auch dir Glückwunsch zum 10er, schöner Bericht. :daumen:

@Isse, machst mit den kleinen Runden derzeit alles richtig, so konsequent hast du das noch nie hinbekommen. :wink:

@MichaB, gute Besserung. Hab mir vor 3 Wochen den Fuß am Sofa eingehauen, zum Glück nur ein blauer Fleck, aber extrem nervig.

@Biene, in ein paar Wochen weißt du woran du bist.

Bei mir sieht es gut aus, an das Laufen auf Arbeit und wieder zurück habe ich mich gewöhnt, macht Spaß und war auch eine sehr gute Motivationshilfe. Nach den zwei Wochen Komplettpause war es echt hart, schon krass wie schnell Kondition und Muskulatur abbauen. Mittlerweile beschwert sich die Muskulatur nicht mehr und es gibt auch keine Gehpausen mehr, bei einem etwas steileren Hügel. :D Das Thema Gewicht möchte ich die nächsten zwei Wochen mal richtig angehen, starkes Kaloriendefizit und keinen Alkohol. Die doppelten Einheiten werden dann auf jeden Fall interessant werden :D ... Tempoeinheiten laufe ich derzeit ja nicht, diese würden eh nicht funktionieren, kenn ich schon. Die Sehne am Außen Fuß hat die letzten Tage ab und an leicht gemuckert, habe die Schuhe (Dämpfung sichtbar kaputt) in Verdacht und diese nun entsorgt, na mal schauen.

Schöne Restwoche euch. :winken:
Bild
Bild

30960
@Alcx: Pass bloß auf Deinen Fuß auf, ich drücke die Daumen, dass es nur der Schuh war.

@me: So langsam wird es absurd, der Körper holt sich sein Training woanders. Eben mit einem Schnitt von 28,1 nochmal 3 Minuten schneller zuhause angekommen - trotz teils ordentlich Verkehr. :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30961
ruca hat geschrieben:@Biene: Nimm Dir nicht ausgerechnet @tod und mich als Vorbild. :nick: Ich kann mich nur @Isse anschließen!

Genau! Als Vorbild tauge ich ganz nicht. Das merken ja inzwischen sogar meine Jungs.

Meine Entscheidung die Vorbereitung auf den Berlin Marathon einschließlich des Berlin Marathons bleiben zu lassen, war in jedem Falle richtig. Lauftraining ist gerade irre weit weg. Am Wochenende habe ich zum x. Mal in den vergangenen Wochen wieder viel zu viel gearbeitet. Gestern Morgen hieß es dann schon wieder um 4 Uhr aufstehen, um nach Würzburg zu fliegen/fahren. Wieder zu Hause war ich nachts um 1 Uhr. Jetzt sitze ich schon wieder in der Bahn in Richtung Süden. Mal sehen,. wie spät es morgen Abend wird. Ich ahne Schlimmes. Donnerstag bis Freitag steht dann gleich wieder die nächste beruflich veranlasste Reise an und nach vier von fünf Arbeitstagen außerhalb des Büros habe ich eine vage Idee davon, was mich am Wochenende erwartet. Blödes Hamsterrad im Augenblick.

30962
todmirror hat geschrieben:Genau! Als Vorbild tauge ich ganz nicht. Das merken ja inzwischen sogar meine Jungs.

Meine Entscheidung die Vorbereitung auf den Berlin Marathon einschließlich des Berlin Marathons bleiben zu lassen, war in jedem Falle richtig. Lauftraining ist gerade irre weit weg. Am Wochenende habe ich zum x. Mal in den vergangenen Wochen wieder viel zu viel gearbeitet. Gestern Morgen hieß es dann schon wieder um 4 Uhr aufstehen, um nach Würzburg zu fliegen/fahren. Wieder zu Hause war ich nachts um 1 Uhr. Jetzt sitze ich schon wieder in der Bahn in Richtung Süden. Mal sehen,. wie spät es morgen Abend wird. Ich ahne Schlimmes. Donnerstag bis Freitag steht dann gleich wieder die nächste beruflich veranlasste Reise an und nach vier von fünf Arbeitstagen außerhalb des Büros habe ich eine vage Idee davon, was mich am Wochenende erwartet. Blödes Hamsterrad im Augenblick.
Nachdem ich dich doch schon etwas kennen lerne durfte muss ich Einspruch erheben. Wenn alle Menschen dein Familienherz hätten, wäre die Welt um ein vielfaches friedlicher. :daumen:

Gratulation an alle erfolgreichen WKler. Tolle Leistungen. :geil: :pokal:
Auch mit den Rädern werden Topleistungen erbracht.
Leider gibt es auch viele Angeschlagene, GUTE BESSERUNG.
@Biene: du wirst für dich die richtige Entscheidung treffen. Auch wenn es schade wäre, dich nicht zu treffen in Berlin.
Ich versuche irgendwie so halbwegs nach Plan zu laufen, gelingt eigentlich nur selten. Dennoch freue ich mich darauf in Berlin am Start zu stehen. Zielzeit gibt es keine. Ankommen wäre schön.
Isse, wir werden es uns im Vorfeld und soweit möglich danach GUT GEHEN LASSEN. :nick:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30963
MichaelB hat geschrieben:ja neeee...
ich will hier nicht zu schwarzmalerisch rüber kommen, aber genau so hatte ich den HL-M auch erwartet - ist auch so.. nur ganz anders :wink:
Such mal nach einer topographischen Karte, das könnte es verdeutlichen.
Fakt ist aber, dass der Tunnel nicht die einzigen Steigungen sind.
Der Lübeck Marathon ist eigentlich ja nicht schlecht, hat aber eben seine Tücken :nick:
Vor allem die Tatsache, dass man auf dem Rückweg ziemlich sicher Gegenwind hat, sollte man dort immer einplanen, denn der macht es einem auf dem Hinweg trügerisch einfach :wink:
Zudem ist es ein recht meditativer Lauf, denn das Feld zieht sich natürlich recht schnell auseinander und Publikum erinnere ich nur in der City, am HM-Wendepunkt und in Travemüde.
Also hin da, starten/laufen/Spaß haben :daumen:
Guten Morgen MichaelB,
vielen Dank für deine Erläuterungen.
Bei einem Landschaftslauf von A nach B ist naturgemäß nicht viel los an der Strecke, aber ich dachte, ein paar Urlauber oder Fahrradfahrer werden schon unterwegs sein.
Das heißt also, ich muss mir beizeiten ein paar nette Mitläufer suchen, damit ich unterwegs ein bißchen Unterhaltung habe. In die Pacergruppen passe ich mit meinem Tempo nicht rein, für die einen bin ich zu langsam, für die anderen ein bißchen zu schnell.

Mit den Höhenmetern komme ich schon klar, sobald ich aus der Haustüre trete, muß ich entweder rauf oder runter, denn wohne zwischen Neckartal und Schwäbischer Alb. Meistens suche ich mir dann ein flaches Rennen z.B. Bonn, Hannover, Leipzig, damit ich mich wenigstens beim Wettkampf nicht so plagen muß. Aber wenn ich mich an den Rügenbrücken-Marathon erinnere, war ich damals schon erstaunt, daß es auch auf Rügen doch welliger ist als von mir angenommen, wahrscheinlich waren das die gleichen Grundmoränen an der gesamten Ostseeküste.

Im Moment bin ich wie fast alle hier hin-und hergerissen, ob Marathon oder HaMa. Angemeldet bin ich für Marathon, aber jetzt, da die eigentliche Vorbereitung beginnen sollte, fühle ich mich der ganzen Unternehmung nicht gewachsen.
Nach den 100 km in Dettenhausen hatte ich eine kleine Regenerationspause, dann kam auch die Familie dazwischen und nun fühle ich mich jetzt schon ausgelaugt. Diese Überraschungen, die Tod mit seinen Kindern erlebt, haben wir mit unseren alten Eltern, Schwiegervater 98 Jahre, Mutter 88 Jahre. Derzeit häufen sich die Anrufe, Notaufnahme, Arztgespräche über Intensivmaßnahmen und Patientenverfügung, jeden Tag nach der Arbeit fahre ich mit dem Bus weiter zu Besuch, Rollstuhlrunden, versuchen zu erkunden, was der altersdemente Kopf meint,,,,,,,,.
Für die nächste Zeit werde ich mich nirgends mehr anmelden und nur noch spontan bei Läufen hier in der Umgebung starten. Dann brauche ich auch nicht dafür sorgen, daß jemand anders in der Zeit vor Ort ist, wenn wir unterwegs sind.

Jetzt versuche ich mal, ein minimalistisches Marathontraining hinzukriegen, wenn es nicht klappt und ich mich 42 km nicht gewachsen fühle, kann ich immer noch direkt in Lübeck auf HaMA ummelden.
Gruß
RS

30964
Hier scheint ja zur Zeit an vielen Stellen echt der Wurm drin zu sein :frown: Tja, da fühle ich mich doch gleich heimisch...

Nachdem ich mich die letzten zwei Tage durch fast 1000 mails gequält habe (was zwei Jobs so mit sich bringen), fühle ich mich schon wieder ähnlich ausgelaugt wie vor dem Urlaub. Dann wurde mir gestern noch erzählt, dass die Bewerber für die Stelle, auf die ich vertrete, alle nicht so das Gelbe vom Ei waren... aaaaaaaaaaaaaaaaah ist mir egal! Nehmt irgendjemanden!! Vorm Urlaub wollte man mir wohl was Gutes tun und hat mir für 6 Monate einen Fellow/Praktikanten zugesprochen. Nun hab ich einige interviewt und hab inzwischen das Gefühl, dass ich ohne besser fahre. Ich weiß, man kann nicht alle über einen Kamm scheren, aber was ist mit den Millenials passiert? Ich bin ja auch pro Work/Life Balance, aber das beinhaltet halt auch das Wort Work und nicht nur Freizeit, Benefits, Bonus, Reisen etc. schon Wahnsinn...

Darüber geklagt: @ruca @tod - ich schätze nicht, dass ich im September nach Hamburg kommen kann, so gerne ich auch möchte :frown: . Durch die doppelte Belastung im Job momentan wüsste ich nicht, wie ich gerade ein vernünftiges HM Training unterbekommen soll und da bei uns ab Oktober (in meinem eigentlichen Job) für 6 Wochen eine große Veranstaltung stattfindet, die mich teils auch an den Wochenenden und am Ende für 1,5 Wochen am Stück weg von zuhause bringen wird, will ich meiner Familie nicht auch noch das Wochenende Hamburg zumuten... Trotzdem an Euch beide meinen herzlichen Dank für Euer Angebot und wer weiß, vielleicht tut sich spontan ja doch noch ein Fenster auf und wir sehen uns in Hamburg. Momentan versuche ich irgendwas Ende Oktober - Mitte November in der Nähe zu finden, etwas worauf ich hin trainieren kann so gut es halt geht (um damit Frust abzubauen :zwinker5: ) und wenn es halt nichts wird, dann ist maximal die Startgebühr verloren. Hatte den Teltowkanal HM und den Grunewald HM gefunden...

Heute früh bin ich hier 10,5 km am See entlang, über die Glienicker Brücke und Richtung Park Babelsberg - so eine schöne Gegend... und schon so schwül gewesen!

@alle Verletzten und Geplagten = gute Besserung! Scheint, als habe der Starterfaden hier gerade eine kollektive Sommer-Trainingspause geplant :zwinker2:

30965
@Kerkermeister, ich hatte zwar zum M am WE über GC gratuliert, dich hier aber wieder völlig vergessen. Also auch hier nochmals, meinen herzlichsten Glückwunsch und ich bin froh, dass deine Orthopädie weitestgehend mitspielt. :daumen:
Alcx hat geschrieben:
@Isse, machst mit den kleinen Runden derzeit alles richtig, so konsequent hast du das noch nie hinbekommen. :wink:
Du glaubst gar nicht, wie mir die "lauffreie" Zeit im Mom. gut tut. Dies konnte ich mir lange Zeit nicht vorstellen. :D Falls London klappt, steige ich jedoch kontinuierlich und stressfrei wieder ein.

@Raffi, ja klar, wir sehen uns die Tage vor dem BM und später. Ihr seid ja ein Weilchen da. :) :daumen:

@RS: Was du im Mom. mit deiner Familie durch machst, habe ich ebenso und es ist furchtbar ... Ich will hier nicht zu sehr ins Detail gehen. In der Verwandtschaft 1. Grades meines Mannes wurde Demenz diagnostiziert und sie wird ausgelebt, aber richtig. Zwischenzeitlich immer wieder Notaufnahme, KH, Wohnung ... So ist man immer gut unterwegs. :) Ich wünsche dir starke Nerven.

Habt alle einen schönen Tag.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30966
Vorhin vergessen:
Rauchzeichen hat geschrieben:
@Isse

Meine Frau hat mich genötigt, mich für den HM anzumelden und - wenn alles glatt geht - steht der Jubilee-Marathon an.
3x pro Jahr in die Hauptstadt verkraftet mein zartes Kleinstadt-Gemüt nicht.

:D

Du meinst den HM im Frühjahr? Ja, auf den melde ich mich auch an.

Es wird für dich in 2020 ein ganz besonderes Berlin-Jahr mit der Erreichung des Jubilee-Clubs. :) :) :) :daumen:

@all: Hat noch jemand aus dem Starterfaden Lust auf den Frühjahres HM in Berlin?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30969
Isse hat geschrieben:@all: Hat noch jemand aus dem Starterfaden Lust auf den Frühjahres HM in Berlin?
Seit einem Monat angemeldet, bevor ich es vergesse, habe mir vorgenommen im nächsten Jahr auf den Kurzstrecken noch mal was zu reißen. :zwinker2:
Bild
Bild

30972
Rauchzeichen hat geschrieben:Ja, ist schon lustig, wie sich die Sichtweise auf Distanzen verschiebt. :wink:
War ein kleiner Spaß am Rande :D und ist für mich genauso hart wie für jeden anderen, der auf Zeit läuft.
Bild
Bild

30973
Alcx hat geschrieben:War ein kleiner Spaß am Rande :D und ist für mich genauso hart wie für jeden anderen, der auf Zeit läuft.
Schon klar - mir passiert es öfters mal, dass mich jemand fragt, wie weit ich gelaufen bin
(Typischerweise am Sonntag, wenn ich morgens vom Laufen zurückkomme und andere Leute aus der Kirche oder ich nachmittags ein Verdauungsläufchen gemacht habe, und andere einen Verdauungsspaziergang.)

Wenn ich nicht aufpasse, antworte ich, als würde ich mich mit jemandem vom Lauftreff unterhalten:
"Ja aber nicht so weit, nur 18 oder 20km" ... und den Leuten entgleisen die Gesichtszüge. :D

30974
Rauchzeichen hat geschrieben:Schon klar - mir passiert es öfters mal, dass mich jemand fragt, wie weit ich gelaufen bin
(Typischerweise am Sonntag, wenn ich morgens vom Laufen zurückkomme und andere Leute aus der Kirche oder ich nachmittags ein Verdauungsläufchen gemacht habe, und andere einen Verdauungsspaziergang.)

Wenn ich nicht aufpasse, antworte ich, als würde ich mich mit jemandem vom Lauftreff unterhalten:
"Ja aber nicht so weit, nur 18 oder 20km" ... und den Leuten entgleisen die Gesichtszüge. :D
Genau so: „nein, nicht so weit, heute nur 20“ oder „Hätte der nicht statt 42 einfach nur 32 km laufen können damals?! Dann wäre der Marathon easy“und man sieht so richtig, wie sie dir innerlich einen Vogel zeigen. :D

Halbmarathon Berlin April 2020: Yep! Angemeldet! Hannover ist drei Wochen später, also in Berlin gemütlich.

Ich werde die 10 km gleich langsam laufen statt IV, heute Morgen beim Bearbeiten mit der Blackroll verzogen und seit dem Probleme im Muskel. Dann kam noch eine blöde Nachricht heute Mittag dazu. Naja, Leben eben- Planen ist auch was für Anfänger, Profis hopsen durch die Änderungen :P
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

30975
Na da sind wir ja schon einige :daumen: ... ich schließe mich gerne einer "Laufgruppe" an :D

Gerade ärgere ich mich, dass ich schon heute früh gelaufen bin. Der Tag ist mal so richtig zum davonlaufen!!!

Ich glaube, ich brauche neue Laufschuhe! So als Belohnung! Dafür, dass ich nicht jedem hier ins Gesicht springe! Nur jedem zweiten :teufel:

Irgendwas tolles, neues an Neutralschuhen auf dem Markt, dass man gegen Frustgefühle unbedingt haben muss?

30976
Alcx hat geschrieben:Seit einem Monat angemeldet, bevor ich es vergesse, habe mir vorgenommen im nächsten Jahr auf den Kurzstrecken noch mal was zu reißen. :zwinker2:
Das wird doch eh nix mit dir :D

30978
Isse hat geschrieben:
@all: Hat noch jemand aus dem Starterfaden Lust auf den Frühjahres HM in Berlin?
Zahlst du mir das Hotel? dann komme ich

:winken: :hihi: Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

30979
d'Oma joggt hat geschrieben:Zahlst du mir das Hotel? dann komme ich

:winken: :hihi: Anke

Was habe ich für ein Glück mit dir, dass du mir die Kosten von Fahrkarte und Startpass nicht auch noch aufdrücken möchtest. :D :winken:

Sind ja doch schon einige Starter hier, die beim HM dabei sind, ach wie schön. :nick: Wenn gewünscht, können wir uns dann am zum Abend zuvor zum Pasta-Essen treffen. Ich würde dann beizeiten einen Tisch reservieren. Beim BM ist das ja fast aussichtslos.
Mapuche hat geschrieben: :peinlich: :peinlich: :peinlich:
:traurig: Das wird schon noch. :traurig:

Da wir im Mom. aus Gründen nicht im Garten sind, lief ich vorhin mal wieder meine kleine Kreiselrunde. 8,5 km wurden es, bin sehr zufrieden und reichte mir dann auch. Den Zwang, die 10 km voll zu kriegen, hatte ich nicht. :D

Habt alle einen schönen Tag.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30980
Anikub: neue Schuhe sind eindeutig eine gute Belohnung für eine Arbeitswoche für die Tonne- ich glaube, ich schließe mich an :nick:

Isse: das ist gut, dass da kein Vervollständigungszwang ist. Ich muss zugeben, wenn 9,93 auf der Uhr stehen, kriegt mein innerer Monk das Gruseln und ich laufe weiter :peinlich: :klatsch:
Bei 10,34 hab ich das komischerweise nicht.

Thema von gestern- „verschobene Relationen“: komme nach Hause, Herr Tigertier fragt, wie der Lauf war. Ich sage, ok, waren 10 km.
Er: Was? Nur 10? Das war doch aber sicher nicht planmäßig, oder?? :gruebel:
Phhhh! :zwinker2:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

30981
Alcx hat geschrieben:Seit einem Monat angemeldet, bevor ich es vergesse, habe mir vorgenommen im nächsten Jahr auf den Kurzstrecken noch mal was zu reißen. :zwinker2:
Zählt das bei dir nicht noch als Sprintdistanz? :hihi:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

30982
Tigertier hat geschrieben: Isse: das ist gut, dass da kein Vervollständigungszwang ist. Ich muss zugeben, wenn 9,93 auf der Uhr stehen, kriegt mein innerer Monk das Gruseln und ich laufe weiter :peinlich: :klatsch:
Für sowas habe ich meine erste Laufuhr (Tomtom) gehasst: Stolz wie Oskar zuhause angekommen, mit 10,01km auf der Uhr. Zuhause in der App und am PC waren es dann nur noch 9,98. :motz:

Also gelernt, mindestens 10,05km zu laufen und jedesmal gezittert, ob er diesmal evtl. doch mehr abzieht.

War das ein schönes Gefühl nach Wechsel auf Polar und später Garmin die "erlaufenen" Distanzen zu behalten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30983
Zum Thema Distanzen.. war letzte Woche ziemlich groggy nach den 35iger Samstag Nacht und meine Frau guckt mich mitleidig an "Das war doch nicht mal nen Marathon", na schönen Dank auch...
Gestern standen 10 X 1000 im Plan, da es zeitlich ohnehin sehr eng war und der strömende Dauerregen auch nicht umbedingt zur Motivationssteigerung beigetragen hat, habe ich mich dann doch für die 10 X 0 entschieden und bin zu Hause geblieben. Die Intervalle werde ich heute Abend machen, kleine Strafe muss sein, als 10 X 1200. Im Anschluss soll es dann noch 5km mit Frau und Hund geben.
Bild
Bild

Mein Laufblog

30984
ruca hat geschrieben:Für sowas habe ich meine erste Laufuhr (Tomtom) gehasst: Stolz wie Oskar zuhause angekommen, mit 10,01km auf der Uhr. Zuhause in der App und am PC waren es dann nur noch 9,98. :motz:

Also gelernt, mindestens 10,05km zu laufen und jedesmal gezittert, ob er diesmal evtl. doch mehr abzieht.

War das ein schönes Gefühl nach Wechsel auf Polar und später Garmin die "erlaufenen" Distanzen zu behalten.
Das ist mir mit meiner alten Polar aber auch passiert. 10km Lauf im Training (damals erst der dritte oder vierte 10km Lauf überhaupt) und eine neue "Bestzeit" gelaufen und am Ende waren es bei Strava dann nur 9,98km. :motz:
Isse hat geschrieben: :traurig: Das wird schon noch. :traurig:
HM im Frühjahr steht ja durchaus auf der weiteren Agenda. Bin aber unsicher, ob nicht erstmal Frankfurt mitnehme, wo ich mich deutlich später anmelden kann und es auch logistisch deutlich einfacher ist (als Hintertür, wenn ich merke, dass es nicht klappt) oder direkt ins kalte Wasser springe und Berlin nehme. Kann also durchaus sein, dass ich dich als Pacemaker, Motivationstrainerin und Tourguide beim HM buche. :P

30985
Mapuche hat geschrieben:

HM im Frühjahr steht ja durchaus auf der weiteren Agenda. ... oder direkt ins kalte Wasser springe und Berlin nehme. Kann also durchaus sein, dass ich dich als Pacemaker, Motivationstrainerin und Tourguide beim HM buche. :P

:D :daumen:

Für den ersten HM wäre dieser sehr geeignet. Aufgrund der Vielzahl der Läufer, sind viele hinter uns und die Strecke mit allen seinen Sehenswürdigkeiten, ist wirklich ein Genüsschen. Ebenso auch die Menschen, die an der Strecke stehen. Das wäre auf alle Fälle ein Vergnügen für uns beide. Ich würde mich richtig freuen. :nick: :winken:

@aufgezeichnete Strecke: Die Garmin ist recht zuverlässig mit den Meterangaben, jedenfalls meine Uhr. :D Normalerweise achte ich immer darauf, dass ich den 10er oder meine beabsichtigte Länge der Strecke voll mache. Es kommt häufig vor, dass ich die letzten Meter vor meiner Haustüre im Kreise laufe, bis die km erreicht sind. :)

Aber im Mom. bin ich wirklich tiefenentspannt und es juckt mich einfach nicht. Heute Morgen habe ich sogar beim Bäcker die Uhr ausgestellt und bin heim gelaufen, ohne Aufzeichnung. Ich entdecke gerade völlig neue Welten. :D :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30986
Moin,

leichte Abweichungen zwischen Uhr und App - bei mir eine Zeit lang FR305 und Endomondo - sind aber doch normal und grad bei solch geringen Unterschieden einfach in der Toleranz des GPS-Empfängers.

Na Phenix, DAS war ja die richtig einfühlsame Art :zwinker2:

Anikub, neue Schuhe sind immer gut - braucht man eh immer mal wieder - und sei es nur zur weiteren Motivation :wink:

Alcs auf Kurzstrecken reißen - also den M unter 3:15 laufen :teufel:

Rennschnecke, Du scheinst auf den Lübekcer auch (mental) deutlich besser vorbereitet zu sein als ich es war - mein erstes Wort nach Zieleinlauf war Sch**** :nick:

So, ich soll weiter arbeiten - den letzten Tag vorm Urlaub :headbang:

30987
Mapuche hat geschrieben:Das ist mir mit meiner alten Polar aber auch passiert. 10km Lauf im Training (damals erst der dritte oder vierte 10km Lauf überhaupt) und eine neue "Bestzeit" gelaufen und am Ende waren es bei Strava dann nur 9,98km. :motz:
Strava zähle ich da gar nicht mit, die ändern eh immer die Distanzen, wie es ihnen gerade am besten passt...

Absurderweise lassen sie aber ausgerechnet bei Segmenten gerne Zeiten stehen, die weit jenseits des Weltrekords liegen - einfach mal bei vielgelaufenen Segmenten auf die vorderen Plätze schauen. GPS-Messfehler, Inlineskates, Fahrrad, alles ist dabei...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30988
Isse hat geschrieben: :D :daumen:

Für den ersten HM wäre dieser sehr geeignet. Aufgrund der Vielzahl der Läufer, sind viele hinter uns und die Strecke mit allen seinen Sehenswürdigkeiten, ist wirklich ein Genüsschen. Ebenso auch die Menschen, die an der Strecke stehen. Das wäre auf alle Fälle ein Vergnügen für uns beide. Ich würde mich richtig freuen. :nick: :winken:
Hast du einen pi-mal-Daumen Schätzwert bis wann man sich anmelden sollte bzw. vielleicht sogar bis wann es etwa die aktuelle ( bis 15.000 Starter) Preisstufe gibt?

Isse hat geschrieben:@aufgezeichnete Strecke: Die Garmin ist recht zuverlässig mit den Meterangaben, jedenfalls meine Uhr. :D Normalerweise achte ich immer darauf, dass ich den 10er oder meine beabsichtigte Länge der Strecke voll mache. Es kommt häufig vor, dass ich die letzten Meter vor meiner Haustüre im Kreise laufe, bis die km erreicht sind. :)

Aber im Mom. bin ich wirklich tiefenentspannt und es juckt mich einfach nicht. Heute Morgen habe ich sogar beim Bäcker die Uhr ausgestellt und bin heim gelaufen, ohne Aufzeichnung. Ich entdecke gerade völlig neue Welten. :D :D
Ich laufe auch das ein oder andere Mal an der Haustüre vorbei, um noch auf den nächsten km zu kommen. :D

30989
Mapuche hat geschrieben:Hast du einen pi-mal-Daumen Schätzwert bis wann man sich anmelden sollte bzw. vielleicht sogar bis wann es etwa die aktuelle ( bis 15.000 Starter) Preisstufe gibt?

Nee, überhaupt keine Ahnung. Als SCC-Mitglied melde ich mich für alle WKs im Januar an und das geht über eine andere Liste.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30991
Mapuche hat geschrieben:Ich bereite mal einen entsprechenden Antrag im Hausrat vor. :nick:
:daumen:

Dein Hausrat wird dem Antrag zustimmen. :D

Ela schrieb soeben über GC, dass sie auch beim HM dabei ist.

Es wären bis jetzt aus dem Starterfaden:

Rauchzeichen nebst Gattin
Alcx
Tigertier
anikub
Ela
Isse
Mapuche?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30992
Mapuche hat geschrieben:Hast du einen pi-mal-Daumen Schätzwert bis wann man sich anmelden sollte bzw. vielleicht sogar bis wann es etwa die aktuelle ( bis 15.000 Starter) Preisstufe gibt?
Letztes Jahr war das Teilnehmerlimit Mitte Dezember erreicht. In den Jahren davor wohl auch schon mal Ende November. Auf der Facebook Seite wurde letztes Jahr mitgeteilt als nur noch 1000 Startplätze verfügbar waren (11. Dez. 2018). Bzgl. den Preisstufen kenne ich keine Daten aus der Vergangenheit.

P.s.: Hallo erstmal an alle. Lese hier seit knapp 10 Monaten fleißig mit.
Mein Lauftagebuch "Es läuft endlich"
PBs: 10k: 39:53 (7/21), HM: 1:27:19 (4/22), 25k: 1:49:41 (10/21), M: 3:09:26 (09/22)

30993
:winken: Hallo Bashman, herzlich Willkommen. War schön ein paar Mal auf Deinem Tagebuch. :daumen:

Ich überlege gerade, ob der HM mit dem Marathon in HH vereinbar ist bzgl. Zeit.... Aber ruca schrieb ja, dass es eigentlich zu dicht ist.... :confused:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

30994
Bashman hat geschrieben:Letztes Jahr war das Teilnehmerlimit Mitte Dezember erreicht. In den Jahren davor wohl auch schon mal Ende November. Auf der Facebook Seite wurde letztes Jahr mitgeteilt als nur noch 1000 Startplätze verfügbar waren (11. Dez. 2018). Bzgl. den Preisstufen kenne ich keine Daten aus der Vergangenheit.

P.s.: Hallo erstmal an alle. Lese hier seit knapp 10 Monaten fleißig mit.
Danke :daumen:

30995
Friemel hat geschrieben:Ich überlege gerade, ob der HM mit dem Marathon in HH vereinbar ist bzgl. Zeit.... Aber ruca schrieb ja, dass es eigentlich zu dicht ist.... :confused:


HM zwei Wochen vor M bedeutet, dass der letzte harte LaLa schon drei Wochen vor dem M sein muss...

Ich stünde da beim M mit einem ganz blöden Gefühl "Du hast nicht genug trainiert" an der Startlinie.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30996
Willkommen @Bashman, viel Spaß mit uns im Starterfaden. :D :winken:
Friemel hat geschrieben:
Ich überlege gerade, ob der HM mit dem Marathon in HH vereinbar ist bzgl. Zeit.... Aber ruca schrieb ja, dass es eigentlich zu dicht ist.... :confused:
@Friemeline, lasse es. Der HM ist am 5.4. und der M am 19.4.2020. Ich sehe es hierbei ebenso wie @ruca. Man bräuchte zwar den HM nicht voll laufen, aber du hast diesbezüglich noch zu wenig Praxiserfahrungen und es könnte sein, dass du dich dann beim 1. M schrottest. Das wäre wirklich schade.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30998
Jeder andere Zeitpunkt ginge.

3 Wochen oder weniger vor dem M: idealer Testwettkampf und schöne Abwechslung aus dem LaLa-Einerlei.
1 Woche vor dem M: langsam und locker gelaufen passt es.

2 Wochen vor dem Marathon finde ich den letzten LaLa aber essenziell. Und gerade in Berlin sehe ich nicht die Option aus dem HM durch langes Ein- oder Auslaufen doch noch einen möglichst ununterbrochenen LaLa zu machen.

Anders sieht es natürlich aus, wenn das ein "Einfach nur so"-Marathon ohne spezifische Vorbereitung ist...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

31000
ruca hat geschrieben:Jeder andere Zeitpunkt ginge.

3 Wochen oder weniger vor dem M: idealer Testwettkampf und schöne Abwechslung aus dem LaLa-Einerlei.
1 Woche vor dem M: langsam und locker gelaufen passt es.

2 Wochen vor dem Marathon finde ich den letzten LaLa aber essenziell. Und gerade in Berlin sehe ich nicht die Option aus dem HM durch langes Ein- oder Auslaufen doch noch einen möglichst ununterbrochenen LaLa zu machen.

Anders sieht es natürlich aus, wenn das ein "Einfach nur so"-Marathon ohne spezifische Vorbereitung ist...
Das möchte ich so nicht stehen lassen. In meinem Plan steht in Woche 10/12 am Wochenende nur noch einmal 15km und einmal ein Crescendo mit ca 22 km. Drei Wochen vor dem Marathon stehen 30km langsam und nüchtern. Der letzte harte Lala von 35km mit ca 21 km Tempoanteil steht 4 Wochen vor dem Marathon. Also allgemeine Gültigkeit gibt es hier nicht.
Ich würde den Halben laufen. Nix gibt mehr Schub als ein Wettkampf.

Zurück zu „Anfänger unter sich“