Banner

Der Starter-Faden

33401
todmirror hat geschrieben:


Das beobachte ich bei einigen sowohl bei Strava als auch bei GC immer wieder und frage mich, warum Ihr das eigentlich macht (ernst gemeintes Interesse!)? Man sieht doch auch ohne das Neustarten der Uhr später, ob die Rundenzeiten passen. Ich lasse die Uhr immer durchlaufen.

Danke!

Das Ein- und Auslaufen verfälscht den VO2max Wert. OK bei meiner Geschwindigkeit wahrscheinlich nicht schlimm ist aber trotzdem schön zu sehen wie sich alles so entwickelt. Das ist zumindest die Begründung für mich. Zudem habe ich auch die Durchschnittsgeschwindigkeit die ich wieder rausrechnen müßte wenn ich alles komplett lasse.
Habe aber auch schon überlegt, ob ich das Ein- Auslaufen auf Privat stelle damit ich euch bei GC nicht so zumülle.


Dir noch viel Erfolg heute Mittag vielleicht erwischst du ja eine kleine Regenpause.

@Anikub: schöne Einheit und schöne Bilder besonders das vom See :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

33402
anikub hat geschrieben:Eigentlich hab ich gar nicht so viel zu berichten, wollte aber zeigen, wie wunderschön unser Potsdam heute früh schon war
Beneidenswert in der Gegend das ganze Jahr über laufen zu können. Das dachte ich mir jedes Mal, wenn ich auf dem Mauerweg anlässlich der 100 Meilen Berlin von Schloss Sacrow oder - umgekehrte Richtung - von Babelsberg her kommend da durchlaufen durfte ... :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

33403
@ Biene /Uhr:

Macht Euch doch ein Training in der Uhr mit EL/WK/AL gesteuert durch abdrücken mit Rundentaste. Zur Not ein 1er IV.
In Runalyze kann man den VDOT dann ja auch für den schnellen Teil anzeigen lassen (Rundensteuerung mit manuellen Distanzen).
Nur auf Strava schlägt das alles nicht durch und sieht dann lahm und schlaff aus beim IV Training :teufel:

Zu mir: hab ja lange hier nichts mehr von mir hören lassen. Grund war eine kleine Laufdepression. Nicht dass ich nicht gelaufen bin wenn es ging, es war eher dass mich in den letzten 6 Monaten diverse Erkältungen und einmal ein verrenkter Hals insgesamt fast 2.5 Monate lauffrei beschert haben und ich jedesmal nachdem ich so langsam wieder Fuß gefasst hatte, wieder von vorne anfangen konnte. und bei mir dauert es selbst nach 1 Woche lauffrei bis zu 3 Wochen, bis ich auf dem Stand vor der Pause angekommen bin.

So langsam komme ich wieder in Trab, habe nun scheinbar in etwa das Niveau des Vorjahres zu gleicher Zeit erreicht, was ich auch muss denn ich bin mitten im 6+6W Vorbereitungsplan für den HH-HM.
Nun hoffe ich, dass sich bis 19.4. keine Zwangspause mehr ergibt (eine Woche Skifahren mit 1-2 Bergläufen ist nach den ersten 6 Wochen geplant und gab letztes Jahr einen guten Schub) und ich zumindest in die Nähe des Ergebnisses von 2019 komme. Danach ist dann via viel Schnelligkeitstraining (Sprint/MD) dann Angriff auf die 22er Schallmauer auf 5km geplant (Juni, August, Oktober), was mir ja 2019 verwehrt war (erst zu warm, dann komplette Herbstsaison im Eimer wegen Nasen-Nebenhöhlen + Rückfall).

Mal schauen wie es so läuft.

Allen Versehrten bzw. den erkrankten Angehörigen gute Besserung auch nochmal von mir.
Bild

33404
Moin ihrs,

@Anikub, fantastische Bilder! Wir sind mindestens 1x im Jahr in Potsdam als Touris. :zwinker2: Wir mögen die Gegend sehr. :daumen:

@Spaceman, schön mal wieder von dir zu lesen. Du hast dich hier lange nicht gemeldet. Deshalb die verspäteten Geburtstagswünsche, lt. Kalender hattest du am 11.2. Alles Gute nachträglich und eine hoffentlich ordentliche Vorbereitung auf den HM in HH. Gutes Gelingen. :party2:

Heute ist hier traumhaft schönes Wetter, blauer Himmel, Sonne. Aber ich bin in der Reg und werde heute nix sportliches machen. Morgen früh dann ein 2. Läufchen in der Woche. Evtl. nochmal 75 min Crosstrainer die Woche und 1x Kraft steht noch aus. Dann bin ich durch die Reg.woche und dann geht es am Montag wieder los.

Wünsche euch was. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33405
anikub hat geschrieben: Meine letzte Woche war laut Plan Entlastungswoche und da ich noch ewig mit der blöden Erkältung zu tun hatte, war mir das auch ganz recht.
Di 7,1 km, 44 min (noch leicht erkältet)
Mi 9,3 km, 58 min (dito)
Sa 15,6 km, 97 min (schon besser)
So 7,1 km, 41 min (weil die Sonne so schön schien)
Di 9,8 km, 54 min (danach ko)
... und du hast bammel vor dem HM. :wink:
So eine Trainingswoche und vor allem die Zeiten würde ich nicht mal ansatzweise schaffen.

@me: Nachdem ich heute Nacht um 4 Uhr mit dickem Kopf und verstopfter Nase mich für die Woche im Büro abgemeldet habe, ist heute der erste Tag, an dem ich halbwegs klar denken kann. Verschnupft bin ich weiter, kann mich aber endlich mal länger als 30 Minuten konzentrieren.
Ich schaue mal, ob ich heute noch einen Spaziergang schaffe und vielleicht ist am Wochenende ein lockeres Läufchen drin. Damit werde ich die Woche im Plan einfach streichen und normal nächste Woche wieder einsteigen. Nächste Woche ist ohnehin eine halbe Regenerationswoche geplant. Passt also einigermaßen.

33406
@ mapuche: weiterhin gute Besserung!!! Lasses langsam angehen!

Und ich? joah, es gibt so Tage... Alter Verwalter! Gestern mein langer lauf diese Woche, knapp über 30 km, durfte sich also gerade so lang nennen. Viel Wind (allerdings vornehmlich von hinten oder der Seite), Schnee, Graupel, Regen... echt widerlich. Das wurde ab km 25 wirklich zäh. Zäher als erhofft...

Und auch heute - ich war alle. Beine einfach leer. 13,5 km, und nach 50 Metern wusste ich: das wird heute so bitter wie es gestern aufgehört hat. Die Runde ist ordentlich profiliert, habt fünf "Berge" drin - von denen ich wirklich drei gehen musste. Einfach saftlos. Also habe ich mich in mein Schicksal ergeben und bin halt durchgetrottet. Durchgebissen. Durchgekämpft. Und war froh, als ich wieder daheim war.

Und jetzt rede ich mir ein, dass es solche Erlebnisse sind, die mich hart für Delmenhorst machen. Bestimmt. Oder??? :zwinker2:

Liebe Grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

33407
nachtzeche hat geschrieben:
Und ich? joah, es gibt so Tage... Alter Verwalter! Gestern mein langer lauf diese Woche, knapp über 30 km, durfte sich also gerade so lang nennen. Viel Wind (allerdings vornehmlich von hinten oder der Seite), Schnee, Graupel, Regen... echt widerlich. Das wurde ab km 25 wirklich zäh. Zäher als erhofft...

Und jetzt rede ich mir ein, dass es solche Erlebnisse sind, die mich hart für Delmenhorst machen. Bestimmt. Oder??? :zwinker2:

Liebe Grüße,
nachtzeche
Auch, wenn Du mich der Illusion beraubt hast, dass meine langen Läufe lang sind, da sie ja noch unter 30km sind :zwinker2: , klopf ich Dir aufmunternd auf die Schulter und pflichte Dir bei, dass es Mentaltraining für Horstland ist :daumen: (wobei der steilste Anstieg dort die Treppe zum Klowagen ist :hihi: )

Prima durchgezogen :daumen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

33408
@All,
meine neue Uhr ist spitze und wurde gebührend läuferisch eingeweiht - fast ohne Regen und nur 2 leichtheftige Windböen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

33409
Mapuche hat geschrieben:...
@me: Nachdem ich heute Nacht um 4 Uhr mit dickem Kopf und verstopfter Nase mich für die Woche im Büro abgemeldet habe, ist heute der erste Tag, an dem ich halbwegs klar denken kann. Verschnupft bin ich weiter, kann mich aber endlich mal länger als 30 Minuten konzentrieren.
Weiterhin gute Besserung. :traurig: Es ist noch viel Zeit bis zum HM.

d'Oma joggt hat geschrieben:@All,
meine neue Uhr ist spitze und wurde gebührend läuferisch eingeweiht -
Wie schön. Ganz viel Spaß mit deiner neuen Uhr. :daumen: :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33410
Friemel hat geschrieben:Auch, wenn Du mich der Illusion beraubt hast, dass meine langen Läufe lang sind, da sie ja noch unter 30km sind :zwinker2: , klopf ich Dir aufmunternd auf die Schulter und pflichte Dir bei, dass es Mentaltraining für Horstland ist :daumen: (wobei der steilste Anstieg dort die Treppe zum Klowagen ist :hihi: )

Prima durchgezogen :daumen:
Du vergisst die Rampe wenn es zum See raufgeht. Genau die, die mit jeder Runde und Stunde anwächst. Ja gegen Ende ist die Zugspitze ein kleiner Maulwurfhügel dagegen. :nick: :teufel:

Die Treppe ist ja nicht jede Runde, also ……. :zwinker4: :hihi:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

33411
So, zurück von Trainingseinheit Nr. 2. Fiesestes Mistwetter aber die 70 lockeren Minuten gingen ganz gut durch.

Viel wichtiger aber: Alles lief heute und vorgestern wie erhofft, am Rosenmontag wird meine Frau operiert (in HH ist das gefahrlos möglich, in Köln würde ich es an dem Tag nicht unbedingt riskieren). Sie wird die Woche nach der OP im Krankenhaus bleiben und wohl eine weitere Woche danach krankgeschrieben, dann ist das Ganze hoffentlich ausgestanden.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33412
Raffi hat geschrieben:Du vergisst die Rampe wenn es zum See raufgeht. Genau die, die mit jeder Runde und Stunde anwächst. Ja gegen Ende ist die Zugspitze ein kleiner Maulwurfhügel dagegen. :nick: :teufel:

Die Treppe ist ja nicht jede Runde, also ……. :zwinker4: :hihi:
Gefühlt war die Treppe bei mir jede Runde :wegroll: . Die Rampe hingegen hat mich nicht gejuckt. :haeh:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

33414
Mapuche hat geschrieben: @me: Nachdem ich heute Nacht um 4 Uhr mit dickem Kopf und verstopfter Nase mich für die Woche im Büro abgemeldet habe, …

Oha! Dich hat es ja richtig erwischt! Weiterhin gute Besserung. Ich teile die schon geäußerte Auffassung. Lieber einen Tag mehr Ruhe als einen zu wenig!

spaceman_t hat geschrieben:
Mal schauen wie es so läuft.

Hoffentlich gut! Ich drück Dir die Daumen. Schön, mal wieder was von Dir zu hören.
d'Oma joggt hat geschrieben:@All,
meine neue Uhr ist spitze und wurde gebührend läuferisch eingeweiht - fast ohne Regen und nur 2 leichtheftige Windböen

Dann viel Spaß mit dem neuen Spielzeug!
ruca hat geschrieben:So, zurück von Trainingseinheit Nr. 2. Fiesestes Mistwetter aber die 70 lockeren Minuten gingen ganz gut durch.

Damit bin ich Dir bereits eine TE voraus. Ich habe heute Nachmittag die dritte hinter mich gebracht. Die Rahmenbedinungen waren dieselben.

Das
Biene77 hat geschrieben:
… vielleicht erwischst du ja eine kleine Regenpause.

hat ganz und gar nicht geklappt.

Freiheiten bei der Wahl des Zeitpunktes des Loslaufens gab es heute aber eh keine. Mein Großer hatte heute aufgrund einer Schulkonferenz (glaube ich) schulfrei. Da meine Frau Verhandlung hatte und ich meinen Sohn an seinem ersten schulfreien Tag nicht in die Notbetreuung scheuchen wollte, habe ich also auch einen Tag frei genommen. Der Kleine ist dann auch nicht zur Kita gegangen. Wir haben es tatsächlich geschafft, ein bisschen länger zu schlafen und nach einem ausgedehnten Frühstück der Kinder (und parallel dazu drei Tassen leckeren Kaffee für mich), haben wir uns dann auf den Weg zur Metro gemacht. Die Kinder haben sich Würstchen mit Pommes gewünscht. Sie gehen am liebsten mit mir in der Metro einkaufen, weil sie glauben (keine Ahnung, wie sie darauf kommen), dass dann immer ein kleines Geschenk für sie abfällt. Würstchen war den feinen Herren dann aber vor Ort nicht mehr gut genug und so gab es heute Mittag Dry Aged Rinderfiletsteaks mit Pommes zum Mittagessen. Anschließend haben wir noch ein bisschen gemeinsam an der Lego-Rakete gebaut (@ruca Wackelt die in der aufrechten Position bei Dir auch ein bisschen?). Als dann meine Frau irgendwann zu Hause eintrudelte, goss es in Strömen. Ich hatte überhaupt keine Lust auf einen Lauf.

Ich habe dann aber beschlossen, das Jammern auf nach dem Lauf (oder noch besser nach dem Marathon) zu verschieben und mich schnell in die Laufklamotten geschmissen. Viel Zeit war nicht, weil ich um 17:40 Uhr schon wieder am Schwimmbad sein sollte, um dort die Kinder zu übernehmen, die zwischendurch Training bzw. Schwimmunterricht hatten.

Geplant waren für heute 13km, davon 8km „flott“. Da ich mich ja nicht so recht für einen Trainingsplan entscheiden kann, war zu Beginn des Laufes nicht ganz klar, was flott bedeuten würde. Im 3:45-Plan von HS sollten es 5:40 werden, im 3:30-Plan 5:15.

Wie ich aus diesen Rahmenbedingungen auf die Idee gekommen bin, „flott“ sei irgendwo zwischen 5:10 und 5:20 weiß ich nicht mehr. Zumindest das hoffnungslose Überziehen hätte ich mir möglicherweise besser gespart. Das war aber heute nicht drin, weil ich a. keinen Bock mehr auf den Regen hatte und b. bei einem Blick auf die Uhr merkte, dass es mit meinem Date im Schwimmbad eng werden würde. So wurden es dann am Ende 12,7km @5:20. Die flotten Kilometer in 5:06 und die letzten beiden unter 5:00. Mal sehen, ob ich mir damit das Leben für den für Samstag geplanten langen Lauf unnötig selbst schwer gemacht habe. Jedenfalls war ich rechtzeitig im Schwimmbad.

33415
ruca hat geschrieben: Sie wird die Woche nach der OP im Krankenhaus bleiben und wohl eine weitere Woche danach krankgeschrieben, dann ist das Ganze hoffentlich ausgestanden.
Herzliche Grüße an deine liebe Frau und die Hoffnung für euch, dass hiernach alles schnell besser wird. :)

@Tod, klasse Läufchen und wieder sehr willensstark. Super schön! :daumen:

So, ich bin heute auch durch. Es wurden 11,5 km und ich bin recht zufrieden. :) Nebenher gibt es heute für eine hoch geladene Aktivität auch 1 Punkt "Valentinsauszeichnung" in GC. Zumindest mein Tag ist heute gerettet. :D

Wünsche euch ein schönes WE. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33416
Ich kann wohl schon mal die nächste Kranken Woche planen. Bin gerade zu einer Besprechung in ein Dorf 10 km weiter gelaufen. Dummerweise war da niemand. Denn mein Gesprächspartner hat sie auf den Weg in mein Büro gemacht. Jetzt stehe ich hier, durchgeschwitzt, im eiskalten Wind und warte noch circa 10 Minuten dass er kommt. Die Erkältung ist vorprogrammiert...

33417
@ ruca
das sind gute Nachrichten :nick: und auch ich hoffe nur das BESTE für euch

@ nachtzeche
die 10 min hättest du ja 2 km noch laufen können :P dann friert Mann nicht so

@ catch
danke für den Link, aber ich fahre max. 1x/Jahr mit der DB

@ ani
tolle Ecke und da kommen mir auch schöne Erinnerungen hoch, .... Mauerweg :)

@ Toddyd
den "überzogenen" Lauf wirst du am Woe beim Lala nicht mehr merken, da bin ich mir sicher.
Ich stoppe auch nie was raus, verstehe das auch nicht.

@ bine
Was zum Teufel ist dieses V0² oder ³ max. :hihi:
Lass bei GC alles wie es momentan ist, denn ich habe ein Auge of you :haeh:

@ oma
den Lauf konnte ich gestern schon begutachten, schöne Uhr :nick:

@mapuche
du machst alles richtig, werde gesund und dann easy Wiedereinstieg :daumen:

Hier ist hm..... Ärzte haben sich gestern endlich entschlossen was gegen die Atemnot zu unternehmen.
Oma liegt momentan im OP, Torax wieder auf um das Hömatom zu entfernen.
Sollen uns gegen 14 Uhr mal melden, ob wir überhaupt in die MHH fahren dürfen/können.
Hoffentlich nimmt das danach endlich mal ein Ende und sie kann schnellstmöglich zur Reha.
me
die DB war gestern richtig pünktlich und bin 30min vorm Lauftreff zur Haustür rein.
Lief soweit ganz gut, nur unterm rechten Fuß mault eine Sehne etwas rum, aber die sollte bis Sonntag wieder friedlich werden.
Marathon im Feb. und dann noch kurz/kurz.....schön.
Aber wie immer, Samstag nach unserem Besuch bei Oma bespreche ich meinen möglichen Start

33418
Kerkermeister hat geschrieben:
@ oma
den Lauf konnte ich gestern schon begutachten, schöne Uhr :nick:




Oma liegt momentan im OP
Deiner Großmutter Alles Gute zur Genesung!
Mir Oma hast du aber die falsche Antwort gegeben :frown:
Schöner Lauf wäre wirklich angemessen gewesen :hihi: , hat sogar die Uhr gesagt mit einer Auszeichnung :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

33420
Heute eine kleine (4,3km Runde) spazieren gegangen und die frische Luft, den Wind und das tolle Wetter genossen. Geht langsam wieder aufwärts und die Lust schneller zu laufen war da, konnte ich aber erfolgreich unterdrücken.
Sonntag will ich eine Runde locker laufen. Ohne großes Tempo, einfach nur wieder reinkommen.

@ruca: Alles Gute deiner Frau. Scheint ja alles nach Plan zu laufen und ein Ende absehbar zu sein. :daumen:
@kerkermeister: Daumen sind weiter gedrückt.

Dem Rest ein tolles Wochenende.

33421
@kerkermeister: Ja, hoffentlich bekommt man das alles langsam aber sicher in den Griff.

@Mapuche: Das klingt nach einem sehr vernünftigen Einstieg.

@tod: Wenn es sich gut anfühlte, war es nicht überzogen. Ok, wenn ich ehrlich bin, sage ich das nicht nur zu Dir. :peinlich:

Den heutigen 8km-TDL habe - nach Pace - sowas von überzogen. 20s/km schneller als vorgegeben. Nach Puls und Anstrengungsgefühlt passte es aber, daher habe ich gar kein schlechtes Gewissen.

Mal ein Vergleich mit der selben Einheit aus dem letzten Jahr (gleiche Strecke, ähnliche Bedigungen):

Gesamtpace: 4:59 / 5:16
Pace schnelle 8km: 4:44 / 5:07 (Vorgabe 5:05 / 5:15)
Gesamtpulsschnitt: 151/151
Pulsschnitt schnelle 8km: 155 / 154

So ganz traue ich dem Braten ja nicht, mal sehen, wie lange es so gut bleibt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33422
Ich liege gerade mit etwas müden hochgelegten Beinen auf der Couch und habe etwas Zeit, bevor mich meine Familie in die Küche scheucht.

@Kerkermeister Ich bin in Gedanken weiterhin bei Euch und hoffe, dass sich alles zum Guten hin entwickelt.

@ruca Krasser Lauf gestern. Auf Deine nächsten Wochen und dann das gemütliche Läufchen Mitte April bin ich echt gespannt.

@Mapuche Schön, dass Du so langsam wieder in die Gänge kommst! Übertreib es nur nicht!

@Isse Bei Dir bekomme ich ein immer besser werdendes Gefühl. Du gehst die Dinge gerade derart überlegt an, dass London gar nicht schief gehen kann.

@Nachtzeche Wie schaut es aus? Hast Du die Erkältung fernhalten können?

Ja und ich ... ich war laufen. Morgen früh steht mal wieder ein Hockeyturnier mit dem Großen an und das Wetter soll auch schlechter werden. Ohnehin passen die langen Läufe aber auch besser Samstags in unseren Familienalltag. Also habe ich mich heute Morgen gegen 9 Uhr bei wunderschönem sonnigen Wetter auf meine Runde gemacht. Es sollte die Runde vom letzten Wochenende andersherum mit einem zusätzlichen Schlenker um die Alster werden. Das müssten so ca. 30km werden. Und die wurden es auch. Ich kann nicht sagen, dass ich 30km locker finde ... erstaunlicherweise finde ich aber im Augenblick richtig Spaß an den langen Kanten.

Herr runalyze sieht mich nun erstmals bei Berücksichtigung der Schätzgröße „Marathonform“ sub4h. Was mache ich nur in den nächsten 9 Wochen Training noch?

Ich hab grad Mörder Spaß am Laufen - mal sehen wie lange das hält. :D

33424
ruca hat geschrieben:@tod: Ja, ich bin auch dabei, eine Petition zu starten, den HH-Marathon um mindestens 4 Wochen vorzuverlegen. Noch 9 weitere Wochen können wir unsere Form doch unmöglich halten. :klatsch:

:haeh: Ähhhhhhhh.....Veto! :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

33425
ruca hat geschrieben:@tod: Ja, ich bin auch dabei, eine Petition zu starten, den HH-Marathon um mindestens 4 Wochen vorzuverlegen. Noch 9 weitere Wochen können wir unsere Form doch unmöglich halten. :klatsch:
Friemel hat geschrieben: :haeh: Ähhhhhhhh.....Veto! :zwinker2:

Na gut! Da wir uns auf gar keinen Fall (!) gegen Friemel stellen sollten, wir die Form aber unmöglich halten können, aber auch einen ordentlichen Marathon laufen wollen, werden wir halt am weiteren Formaufbau arbeiten müssen. Packen wir es an, ruca!

33426
todmirror hat geschrieben:Ich liege gerade mit etwas müden hochgelegten Beinen auf der Couch und habe etwas Zeit, bevor mich meine Familie in die Küche scheucht.

Und dafür musste ich in die Küche.


33427
Schade, ich fand meine Idee einfach gut. :peinlich:

Das Essen sieht toll und lecker aus. Ich habe mich gestern nach längerer Zeit auch mal wieder länger in die Küche gestellt. Es gab selbstgemachte Ravioli.

Sportlich geht es auch gut weiter. Gesten war das Wetter einfach zu schön, da habe ich dann doch die eigentlich pauschal aus dem Plan gestrichene 40-Minuten-Joggingeinheit gemacht. Heute ging es dann auf den LaLa. Am Ende wurden es 29km in 5:43. Wochenabschluss mit 5 Einheiten und 73,5km und alles fühlt sich gut an.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Absage Berlin HM

33428
Ich muss leider für uns den Berlin HM absagen. Mein Mann fängt am 1.4. eine neue Arbeitsstelle an und muss leider genau an dem Samstag arbeiten, da dort Saisoneröffnung ist. Ich hatte zuerst noch überlegt alleine nach Berlin zu kommen, aber das wird mir dann mit allem drum und dran für mich alleine auch zu teuer. Als Familie wollten wir ja ein paar Tage dran hängen, da ja dann auch Osterferien sind. Jetzt werden wir stattdessen über Ostern weg fahren. Irgendwie ist in letzter Zeit der Wurm drin, wenn ich mit dem Forum zum Laufen verabredet bin. Es tut mir wirklich leid. Ich werde in Zukunft einfach nix mehr langfristig planen....euch allen noch einen schönen Sonntag

33429
Wieder ist eine Woche abgeschlossen die mehr oder weniger gut ging.

Dienstag bis Mittwoch habe ich weiter oben schon geschrieben.
Für gestern standen 13 - 17 km in 6:10 - 6:25 auf dem Plan. Da es gestern morgen Zeitmäßig nicht ging - waren mit Tochter in Mannheim auf einer Jobmesse - und mir Nachmittags die Regenerationszeit zu heute zu kurz war bin ich am Freitag schon gelaufen.
Da ich aber auch die Kilometeranzahl etwas viel fand gab es nur 8,3 km in 6:25. Somit Soll nicht erfüllt :D

Heute sollte es dann einen langen Lauf geben. Vorgegeben waren 32 - 35 km. Da ich vor 2 Wochen 29 gelaufen bin habe ich mir für heute so 30 - 31km als Ziel gesetzt.
Die ersten knapp 16 km in der Gruppe und dann den Rest alleine.
Heute stand der 1. Vorbereitungslauf für den Heidelberger Halbmarathon statt.
Der Lauf ist für seine schöne Strecke aber auch für seine Höhenmeter bekannt. Daher war ich schon gespannt wie es klappt. Das Bergauflaufen hat relativ gut geklappt - OK langsam - aber einigermaßen sicher.
Nachdem wir uns kurz eingelaufen haben hier auf der Neckarwiese ging es gleich den Philosophenweg hinauf. Oben angekommen gab es ein kurzen Fotostopp. Das Schloss im Hintergrund. Nach ca. 8 km ging es eine steile Straße hinauf und anschließend gab es die 1. Versorgungspause. 1 1/2 Becher sollten reichen.
Von da ab ging es dann abwärts über die Neckarbrücke und ein ganzes Stück am Neckar entlang.
Dann gab es bei ca. km 12 die nächste Steigung inkl. Gehpause. Nach einer gefühlten Ewigkeit war dann endlich das Schloß zu sehen. Von da an ging es nur noch Bergab über den Marktplatz am Rathaus, über die Alte Brücke und dann wieder am Neckar entlang zum Treffpunkt.
Dort gönnte ich mir dann einen Becher Wasser und Apfelschorle.


Von da aus wollte ich die ca. 13 - 14 km nach Hause laufen. Ja beim wollen ist es auch geblieben. Warum?

Leider habe ich aber heute wieder gemerkt, dass das Bergablaufen echt auf die Knie geht. Da es recht anstrengend war und zum Schluss dann das rechte Knie schmerzte habe ich nach 21 km und 427 HM in 6:40 den Lauf abgebrochen.
Habe aber echt überlegegt ob ich mich durchbeiße und mir gesagt komm das ist doch nur noch deine "Flugplatzrunde" die du laufen musst. Aber ne man wird mit dem Alter echt weiße. Ich bin immer wieder selbst über mich erstaunt :nick:
So bin ich dann halt mit den Öffis nach Hause gefahren.

Jetzt heißt es beobachten und horchen was der Körper sagt. Aber ich kriege das in den Griff :)

PS: leider war es heute Morgen ziemlich bewölkt und trüb und die Bilder sind recht Dunkel geworden.


Für die Statistik: 55,2 km laufen in 6:20.
Studio: 0


Schönen Sonntag noch :hallo:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

33430
@Ela, danke für die Info. Wenn mich nicht alles täuscht, sind wir nun noch 12 Personen. Ich bitte alle, die nicht zum Futter beim HM kommen, mir unbedingt dies mitzuteilen, um die Plätze im Lokal anzupassen.

@Tod und @ruca, sehr schöne Lalas. Nun heißt es nur noch, die Form bis zum HH M mitzunehmen. Uiuiui. :D

@Tod, sehr leckeres Futter! Würde mir auch gefallen. :daumen:

@Biene, drücke sehr die Daumen, dass sich das Knie wieder beruhigt. Gute Besserung.

Gute Besserung auch an alle, die es benötigen, insbesondere @Nachtzeche, @Rucas Frau und @Kerkermeister Schwiegermutter. Daumen sind für alle gedrückt.

So, bei mir war es eine Entlastungswoche, wie berichtet.
Insgesamt wurden es

2 Läufe mit 22,5 WKM
3x Crosstrainer im Studio mit 3 TE mit je 75 min und
2x Studio

Kommende Woche geht's wieder los. Ca 67-68 WKM sind geplant und der Lala wird höchst wahrscheinlich auf Mittwoch oder Donnerstag verlegt.

Habt noch einen schönen Sonntag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33431
@Ela: Schade aber lässt sich nicht ändern.

@Biene: Ganz viel Respekt dafür, abgebrochen zu haben. Ich drücke die Daumen, dass Dich Dein Knie hierfür belohnt.

@Isse: Deine geplanten WKM sind mal wieder beeindruckend. Dein "Uiuiui" zu @tod und mir bringt meine Gedanken perfekt auf den Punkt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33432
@Isse und Ruca: Danke!

Ich bin aber guten Mutes. Ich rede mir das Ganze jetzt auch schön in dem ich mir sage: bei H. Steffny wären es heute auch nur 22 km gewesen.
So passt das schon.

Nein ich passe auf. Ich kann M laufen aber ich muss nicht daher ist alles gut. Falls ich merke es hat keinen Sinn dann stehe ich eben in HH an der Strecke und feuere euch an. Isse halt wenn sie in London läuft aber dann lieber beqem von der Couch aus.

Das einzigste was mir jetzt etwas Sorgen macht: Sohnemann hat Schnupfen und hat seit heute Mittag leicht Fieber :motz:
Ich hoffe, dass dieser Kelch an mir vorrüber geht.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

33433
@Biene
Schade mit dem Knie, du hast jedoch genau die richtige Entscheidung getroffen. Abgesehen davon war das jedoch eine gute Woche! Drücke dir die Daumen, dass es morgen wieder besser ist und Sohnemann dich nicht ansteckt.

@ruca und tod
Ich finde, ihr macht euch ein wenig zu viele Sorgen. Das was ihr aktuell lauft, entspricht doch voll euren Unterdistanzen (ist da nicht sogar noch Luft?). Aktuell läuft es eben auch auf der Ausdauerseite. Wenn bei euch beiden nichts dazwischen kommt und ihr das Training so fortsetzten könnt, dann wird Hamburg super!

33434
@Biene: Daumen sind gedrückt, dass das mit dem Knie wirklich nur Warnsignale waren und da die nächsten Tage nichts nach kommt,
@ruca und Tod: Tolle Läufe ... ich bin richtig gespannt auf die Ergebnisse beim HH Marathon.
@Ela: Schade, aber privates/berufliches geht vor.
@Isse: Bei uns bliebt es bei 3 Personen (Frau, Tochter und ich).

@me: Der Kopf ist wieder fit, die Nase schnieft leider noch ein wenig vor sich hin. War daher auch ein wenig unsicher, ob ich mich heute schon raus trauen sollte. Das schöne Wetter heute hat mir dann aber keine Wahl gelassen. Bin meine kleine 4,3km Runde locker gelaufen. Pace war gut, HF etwas höher als gewohnt und erhofft aber noch im grünen Bereich. Fühlte sich insgesamt gut an, auch wenn die Beine sich jetzt ein wenig müde anfühlen. Kein Wunder, habe ich sie doch fast eine Woche nicht wirklich gebraucht.
Dienstag gibt es den nächsten Lauf und da werde ich spontan entscheiden, ob ich nochmal locker laufe oder wieder normal nach Plan trainiere. 4x5Min zügig ständen theoretisch auf dem Plan.

Wünsche Euch einen guten Start in die Woche. :hallo:

33435
Sehr schade Ela :streichl:

@ Biene
Hast du Theater mit der P-Sehne?
Wenn ja bitte nur flach laufen und immer schön Obacht geben

@ Mapuche
Welcome bäääck

@ Hamburger Zweifelzwerge :D
Kopf aus und schön weiter trainieren, das wird klasse :nick:

me
Merkers war der 8 M/U binnen 9 Wochen.
Der (Spaß)-Lauf war soweit ok und mit den CabaNauten von ganz hinten gestartet.
Die Oberschenkel waren bis km 20-23 echt matschig und die bockigen Anstiege in der ollen Salzmiene taten richtig weh.
Mit meiner Zeit bin ich unter den Umständen ganz zufrieden und es war wieder ein sehr langer Tag.

Unsere Infos am Freitag vom Pflegepersonal, dass SchwieMu im OP sei....hm, jedenfalls war sie oben, aber OP wurde mal wieder verschoben. Zu viele Notfälle.
Mal sehen ob der heutige Termin gehalten werden kann.
Samstag war sie gut durch den Wind, hat seit Tagen keinen richtigen Hunger mehr und wird immer klapperiger.
Gestern ging es lt. meiner Süßen dann doch wieder etwas besser.
Wird Zeit für die Reha....

33436
Argh... mal wieder blöd geklickt und die fast schon fertige Antwort ist weg... :teufel:

Also von vorn:

@Mapuche: Das klingt nach einem richtig guten Wiedereinstieg. :daumen:

@Kerkermeister:
@ Hamburger Zweifelzwerge
:hihi:

@Catch: Wenn es sowohl bei Torsten als auch bei mir wie erhofft läuft, stehen am Ende 6 PBS (jeweils 10km, HM, M) auf dem Zettel. Klingt zu gut um wahr zu sein.
hm, jedenfalls war sie oben, aber OP wurde mal wieder verschoben
So ein Mist, ich drücke die Daumen, dass es heute klappt.
Vor sowas habe ich auch bei uns Angst, meine Frau ist heute in einer Woche dran - hoffentlich, denn darauf haben wir alles ausgerichtet.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33437
todmirror hat geschrieben:
Hoffentlich gut! Ich drück Dir die Daumen. Schön, mal wieder was von Dir zu hören.
Tja, leider sehr gemischt. Immer wenn ich hier schreibe es geht wieder vorwärts, kommt kurz darauf ein Rückschlag.
Meinen TDL am Freitag musste ich nach 3km abbrechen, genau wie meinen lockeren DL gestern nach 6.5km. Mein altbekanntes Thema mit den plötzlichen Pulserhöhungen hat mich mal wieder besucht (ungewöhnlich das 2 mal hintereinander). Jetzt kündigt es sich aber meist kurz vorher mit einem leichten Zusammenschnüren in der Magengegend an welches dann Richtung Atmung hochwandert. Das früher sehr präsente Klopfen in Gurgel-Höhe ist dabei nicht mehr so präsent. Aber das Resultat ist das gleiche, Puls geht auf einmal hoch. Sobald ich das merke breche ich ab. Nach ein paar Minuten gehen ist dann alles wieder normal. Bei neuerlichem Anlaufen liegen die Pulswerte dann einganzes Stück höher als normal bei dem Tempo, daher lasse ich es dann meist und latsche nach Hause. Das hat mir diese Woche leider 10km gekostet. Alle bisherigen Untersuchungen (diverse Belastungs-EKG, Herz Echo, 24h EKG) haben nie einen Befund ergeben. Und reproduzieren lässt sich das Ganze nicht, kann auch mal wieder 2 Monate Ruhe sein.

Die 400er am Dienstag und die 18.5km langsam am Samstag liefen dagegen super. Gerade der lange (erstmals seit fast nem Jahr) war wirklich leicht, nur zum Ende hin hab ich die Beine etwas gespürt, aber nen HM wäre ohne Probleme drin gewesen. Baue aber noch auf, daher hat die Vernunft gesiegt, gerade weil auch mein Knie seit einigen Wochen etwas zickt (außer direkt beim Laufen, da ist alles ruhig).

Ich hoffe also wirklich dass jetzt wieder Ruhe einkehrt, nächste Woche beim Kreiseln die 20km fallen und dann in der ersten Märzwoche das Höhentrainingslager (Skifahren incl. 1-2 Bergläufchen) die gleiche Wirkung zeigt wie letztes Jahr.

Allen eine angenehme Laufwoche und den Kranken gute Besserung.

[img]forum/images/misc/quote_icon.png[/img] Zitat von spaceman_t [img]forum/images/buttons/viewpost-right.png[/img][/url]
Mal schauen wie es so läuft.

[/i]

Hoffentlich gut! Ich drück Dir die Daumen. Schön, mal wieder was von Dir zu hören.
Bild

33438
Kurze Rückmeldung von mir: ich scheine noch mal "Glück" gehabt zu haben.. Mit verschwitzen Klamotten und zugigemWind bin ich eigentlich recht empfindlich, aber bisher gibt es noch keine Erkältungsanzeichen. Hoffe mal, dass es so bleibt. Zur Sicherheit gehe ich nachher erst mal 1,5 Stunden bei angekündigtem Dauerregen laufen... ;-)

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

33439
@Isse: gut, dass du letztes Jahr schon in Tokio warst!

@Catch: ja du hast schon Recht, die Woche war nicht schlecht. Sie war vorallem sehr abwechslungreich!

@Mapuche: Danke dir und schön, dass es dir wieder aufwärtsgeht.

@Kerkmeister: du meinst die Patellasehne? mh genau habe ich keine Ahnung :confused:

Du musst wissen ich bin schon recht anfällig für "kleine" Probleme. Mein rechtes Knie ist meine Schwachstelle wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir seit meinem Wiedereinstieg im Mai/Juni letzten Jahres nix mehr wehgetan hat. Ich schiebe es jetzt mal auf das Krafttraining das mir wohl gut tut.

Bergablaufen, hohes Gewicht und vielleicht der TDL vom Donnerstag sind wohl für mich nicht die besten Vorraussetzungen für ein entspanntes Laufen. Schade!

Gestern hätte ich die 30 ohne große Probleme geschafft. Die abwechslungsreiche Strecke und verschiedene Gespräche mit anderen ließen die Zeit wie im Zug vergehen.

In 4 Wochen wollte ich das Gleiche wieder laufen. Ich denke mal, dass das keine gute Idee ist.

Diese Woche werde ich jetzt wohl mal kein Tempo laufen - blöd nur, dass es jetzt so richtig anfängt Spaß zu machen - dafür aber schauen, dass ich am WE den Langen laufen kann.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

33440
Moin ihrs,

ja @Biene, ich bin auch froh, dass ich Tokio im Sack habe. :daumen:

Da ich kommende Woche in den Urlaub fahre und am Montag noch arbeite, muss ich flexibel sein in dieser Woche. Ich bin gestern 2x los auf die Piste. Frühs wurden es 9 km und nach der Arbeit holte ich meine neuen Einlagen ab. Leute, ein Träumchen waren die 6 km nachmittags. Das Knie war so wunderbar entlastet. Hatte ich den Tag über Knieschmerzen, war davon beim Läufchen am Nachmittag nichts zu spüren.

Nun habe ich heute sportfrei, damit ich morgen ausgeruht nach der Arbeit die 28 km laufen kann. Es wird vermutlich wieder länger dauern und vermutlich auch bereits dunkel sein, aber hey, den Lala gönne ich mir morgen. :D

Wünsche euch was feines. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33441
@Isse: Das klingt aktuell ja richtig gut bei Dir

@Me: Erkläre mal jemand dem alten Mann seine Uhr...

Heute morgen 4x1000-Intervalle bei 10k-Renntempo (4:20). Tja, dachte ich, biste faul, programmierst das Training nicht über die App sondern stellst es auf der Uhr ein. Praktisch, da war noch ein 1000er Training eingestellt, nur die Pausen passten nicht. Auf die vorgegebene Pace dachte ich verzichten zu können. Pustekuchen. Die Uhr zeigte dann ganz groß die noch zu laufenden Meter an und die Pace in klein. :klatsch: Beim letzten Intervalltraining im Hellen war das ok, jetzt im Dunkeln war das teilweise nur zu erahnen.
Als es auf das 4. Intervall ging, fing die Uhr auf einmal an zu Piepen. Häh? Ich hatte doch keinen Pacealarm eingestellt? Oh, das ist ja die "Fertig"-Melodie. Nein, das waren noch keine 4!!! Ich Idiot, ich hatte beim Einstellen nur auf Distanz und Pause geachtet, nicht auf die Anzahl der Wiederholungen. Also mehr oder weniger geistesgegenwärtig (ich kann sagen, dass es genau 12 Sekunden bzw. 46 Meter lang dauerte) eine manuelle Runde abgedrückt, auf mein normales Datenfeld gewechselt und weiter das 10k-Tempo gehalten - Bis ich merkte, dass ich durch die Ablenkung falsch abgebogen und auf einem Altenheimgelände gelandet war, also scharfe 180°-Wende... :klatsch:

Dafür waren die Intevalle verdammt gut und gleichmäßig: 4:14 / 4:17 / 4:15 / 4:17. Geplant war 4:20
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33442
ruca hat geschrieben:... - Bis ich merkte, dass ich durch die Ablenkung falsch abgebogen und auf einem Altenheimgelände gelandet war, also scharfe 180°-Wende... :klatsch:
:hihi: :teufel: Sorry, der war zu gut!

Ansonsten, wirklich beeindruckende IV. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33444
@Biene Ich denke auch, dass es absolut richtig gewesen ist, den langen Lauf vom Wochenende abzubrechen (und ein „paar“ Kilometerchen waren es ja auch so). Wie geht es dem Knie jetzt?

@Ela Du hast mir einen Schrecken eingejagt. Für einen kurzen Moment dachte ich, der HM sei komplett abgesagt worden. Schade, ich hätte Euch gern persönlich kennengelernt. Aber natürlich ist die Entscheidung absolut nachvollziehbar.

@Isse Ich bin gern weiterhin beim Italiener dabei und freue mich schon!

@Kerkermeister Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du schon wieder einen Marathon gelaufen. Herzlichen Glückwunsch. Da das bei Dir ja aber Alltag ist, würde ich mich jetzt offengestanden erst einmal über positive Nachrichten von Deiner Schwiegermutter freuen.

@spaceman Ich drücke weiter die Daumen!

@Nachtzeche Freut mich sehr, dass Du die Erkältung hast von Dir fernhalten können.

@me Als erste Einheit dieser Woche stehen bei mir 1000er im Plan. Ich hatte erwogen, diese gleich gestern früh zu laufen, habe mich aber - wieder einmal - nicht aufraffen können. Ich habe es dann aber abends geschafft, einigermaßen zeitig aus dem Büro abzuhauen. Vom Berliner Tor aus habe ich mich rund 2,5km bis zur Laufbahn im Hammer Park eingelaufen und bin dann die 1000er angegangen. 400m Trabpausen sollten es zwischen den Intervallen sein. Ich kann wahrlich nicht sagen, dass mir das gestern irgendwie leicht gefallen wäre. Ich musste ein bisschen was investieren. Am Ende sind die Intervalle dann in 4:27, 4:24, 4:25 und 4:24 durchgegangen. Für den 10er in 3,5 Wochen sehe ich keine Heldenleistungen von mir am Horizont aufscheinen. Die 48min, die Steffny im 3:45er Plan vorsieht, müsste aber drin sein.

Euch allen weiterhin eine schöne (Lauf-)Woche.

33445
Jetzt habe ich einarmig mit Sohnemann im anderen Arm so lange an meinem Beitrag getippt, dass zwischendurch kräftig geschrieben wurde.

@Isse Ich freue mich riesig, dass die neuen Einlagen ganz offenbar so ein voller Erfolg sind. Tolle Doppel-Einheit gestern!

@ruca Großartige Intervalle unter erschwerten Bedingungen. Dass selbst Dir so ein Technikchaos passiert, beruhigt mich ungemein.

33446
todmirror hat geschrieben: Ich kann wahrlich nicht sagen, dass mir das gestern irgendwie leicht gefallen wäre. Ich musste ein bisschen was investieren. Am Ende sind die Intervalle dann in 4:27, 4:24, 4:25 und 4:24 durchgegangen. Für den 10er in 3,5 Wochen sehe ich keine Heldenleistungen von mir am Horizont aufscheinen. Die 48min, die Steffny im 3:45er Plan vorsieht, müsste aber drin sein.
Hallo?

Die Dinger sollen hart sein (Du hast ja den LaLa noch in den Beinen) und Du bist die schneller als die Vorgabe für 45min 10k / 3:30 M gelaufen.
Du bist weit entfernt von der 48 sondern auf Kurs 45. Passt doch alles.

Meine Intervalle heute waren auch nicht locker und die waren dichter an der Vorgabe dran als Deine...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33447
ruca hat geschrieben:
Dafür waren die Intevalle verdammt gut und gleichmäßig: 4:14 / 4:17 / 4:15 / 4:17. Geplant war 4:20
Krasse Sache! Sehr gut! Dir ist schon bewusst, dass das MRT für sub 3 ist, oder??? :D

Ich hatte gestern einen Hammer-Lauf. Wie angekündigt, strömender Regen, aber das fand ich echt nur witzig.

Und ich habe eine neue Schleife ausprobiert, die mich in Zukunft öfters fördern und fordern soll, wenn es um Höhenmeter und Kraftausdauer geht.

Nach 1,5 km einlaufen steht man am Startpunkt. Dann kann man entweder links herum (Waldautobahn, 1,1 km, 50 Höhenmeter) oder rechts herum (Trails, 1,2 km, 50 Höhenmeter) den Berg hoch laufen. Am höchsten Punkt überquert man eine Straße und läuft im Wald den Berg auf der anderen Seite wieder herunter (2,5 km, 100 Höhenmeter), bis zur Bundesstraße. Dort dreht man um und läuft wieder zurück.

Ein "Loop" sind also 7 km mit etwa 150 Höhenmetern Auf- und Abstieg. Das bin ich gestern 2x gelaufen. Alles voller Pfützen und Matsch, nass bis auf die Haut, meine Waden (bin in kurzer Hose gelaufen) waren so voller Schlamm, dass kaum noch Haut zu sehen war. WAR DAS GEIL! :D

Am Ende standen 17 km mit 330 Hm auf der Uhr - im Schnitt von 5:10 min/ km :geil: . kein Kilometer mit einer 6 vorne, dafür drei mit fast einer 3 vorne. Das war echt flott und schön.

Kann mir durchaus vorstellen, den loop auch für längere oder lange Läufe zu nutzen. Dann natürlich langsamer, aber für die Muckis an den Beinen dürfte das echt gut sein, auch wenn ich für Delmenhorst natürlich kein spezielles Bergtraining brauche.

Ich werte das gestern jetzt mal als Tempoeinheit - war viel toller als auf die Bahn zu gehen...

liebe Grüße,
nachtzeche

PS: Gibt es bei GC eigentlich eine Gruppe zu diesem Faden?
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

33448
nachtzeche hat geschrieben:Krasse Sache! Sehr gut! Dir ist schon bewusst, dass das MRT für sub 3 ist, oder??? :D
Dann will ich lieber nicht darüber nachdenken, wie die 10k-Pace eines Sub3-Marathonläufers ist. :hihi:
Ich hatte gestern einen Hammer-Lauf.
:daumen:
PS: Gibt es bei GC eigentlich eine Gruppe zu diesem Faden?
Nee, das wäre ja einfach. Da ist "Bastelarbeit" angesagt, sich die Kontakte zusammenzusuchen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33449
ruca hat geschrieben:Hallo?

Die Dinger sollen hart sein (Du hast ja den LaLa noch in den Beinen) und Du bist die schneller als die Vorgabe für 45min 10k / 3:30 M gelaufen.
Du bist weit entfernt von der 48 sondern auf Kurs 45. Passt doch alles.

Meine Intervalle heute waren auch nicht locker und die waren dichter an der Vorgabe dran als Deine...
Ich war neugierig und habe gerade mal geschaut, was ich vor meiner sub45 in 2018 so gelaufen bin. 3 1/2 Wochen vorher bin ich 3x1000 mit 600m Geh-/Trabpause gelaufen. Dort sind die 1000er in 4:33, 4:37 und 4:37 durchgegangen. Vier Tage vor dem 10er waren es dann noch einmal 4x1000 mit 200m reinen Gehpausen in 4:36; 4:32; 4:28 und 4:16.

Ergo: Mein Ziel für den 10er in 3,5 Wochen bleibt sub45.

Zurück zu „Anfänger unter sich“