Banner

Der Starter-Faden

26401
Hab mich vor der Abfahrt gar nicht mehr gemeldet. Sind heute Abend seit 18 Uhr gut in Berlin gelandet. Waren lecker Burger essen, am Kanzleramt und Brandenburger Tor, haben noch nen Absacker getrunken und liege nun müde auf dem Hotelbett.

Morgen gehts nach dem Frühstück zur Messe und wir überlegen noch, eine kleine Spreerundfahrt mal mitzunehmen. Dann lassen wir den Tag gemütlich ausklingen.

Ich wünsche meinen Mitstreitern auch schon einmal viel Glück und ich drücke die Daumen! Falls ihr 38657 seht ( und Timo drauf steht) , das bin ich 😉 Nur für den Fall der Fälle.

26402
Willkommen zurück aus dem Urlaub, @Alcx, @Tod und @ruca. :)

@Alcx, tolle Bilder aus dem Urlaub. :)

@Biene und @Ela, ich drücke euch sehr die Daumen für euer gemeinsames Läufchen und hoffe, dass unsere @Biene gesund ist und sich keinerlei Keime zuzieht. Für @Ela wünsche ich dies natürlich auch. :daumen:

@Friemel, bombig. :D
Dein AG kann aber auch sowas von zufrieden mit dir sein. :daumen:

@Rauchzeichen, sehr nettes Bild und das Shirt ist eindeutig länger als vor zwei Jahren beim BM. :zwinker2:

Nun kann ich nur @Tod und @Alcx eine gute Reise nach Berlin wünschen, kommt gut an, schnelle Abwicklung auf der Messe und dann sehen wir uns morgen vor dem BM am Treffpunkt. Falls @Dartan noch auf dem Weg nach Berlin sein sollte, ebenso, gute Anreise und bis morgen. :)

@tmo, dich sehen wir vermutlich nicht. Dir wünsche ich gutes Durchkommen, jede Menge Spaß beim Lauf und bleibe gesund.

Fam. @Raffi und wir waren am Abend beim Griechen futtern. Diese paar Stunden waren wieder so richtig gemütlich und rundherum tiefenentspannt. Schön, dass man durch das Forum durch gemeinsame Interessen so nette Kontakte pflegen kann. Nicht nur beim Schreiben.

Ich freue mich auf euch Starter morgen früh. :winken: Genießt den Tag und bleibt gesund.

Danke für die Wünsche zum BM. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26403
Friemel hat geschrieben: @Biene Klar drücke ich Dir die Daumen! Bei so viel Ingwereinsatz kann gar nix schief gehen... :zwinker2:

:
Du wirst es nicht glauben aber das rumgekaue auf frischem Ingwer hat dem Hals wirklich gut getan. Man kann zwar Feuer spucken aber was tut man nicht alles :nick:
Isse hat geschrieben:Willkommen zurück aus dem Urlaub, @Alcx, @Tod und @ruca. :)
+ 1
Isse hat geschrieben:@Alcx, tolle Bilder aus dem Urlaub. :)
+ 1
Isse hat geschrieben:@Friemel, bombig. :D
Dein AG kann aber auch sowas von zufrieden mit dir sein. :daumen:
:D
Isse hat geschrieben:@Rauchzeichen, sehr nettes Bild
:) :



Viel Spass morgen und gutes Gelingen allen Berlinstartern und Ruca zum langen Lauf :daumen: :daumen:
Isse hat geschrieben: @Biene und @Ela, ich drücke euch sehr die Daumen für euer gemeinsames Läufchen und hoffe, dass unsere @Biene gesund ist und sich keinerlei Keime zuzieht. Für @Ela wünsche ich dies natürlich auch. :daumen:
Dank für die Wünsche!

Jo was soll ich sagen, dem Hals geht es besser dafür fängt jetzt die Nase an :frown: Gestern Abend und heute Morgen schon inhaliert. Tochter liegt auch im Bett und jammert und vom Mann brauche ich nicht anzufangen.

Die 1. Hühnersuppe in der neuen Herbst/Wintersaison ist gerade in der Mache.



Schönes WE :winken:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26404
Allen Startern morgen viel Erfolg und diejenigen, die es noch vor sich haben eine gute Anreise.

Ich bin begeistert vom Live-Tracking vom Goldsteig und der Leistung von Phenix. Fehlt eigentlich nur noch, dass man den Läufern über das Tracking Motivationssprüche auf das GPS-Gerät schicken kann. :hallo:

26405
Biene77 hat geschrieben:


Jo was soll ich sagen, dem Hals geht es besser dafür fängt jetzt die Nase an :frown: Gestern Abend und heute Morgen schon inhaliert. Tochter liegt auch im Bett und jammert und vom Mann brauche ich nicht anzufangen.

Die 1. Hühnersuppe in der neuen Herbst/Wintersaison ist gerade in der Mache.
Oh weh! Gute Besserung der Fam. @Biene. Klingt alles nicht so gut.
Mapuche hat geschrieben: Ich bin begeistert vom Live-Tracking vom Goldsteig und der Leistung von Phenix.
:)

Ja, ich verfolge natürlich auch dem Phenix. Es ist eine sehr beeindruckende Leistung. Im Mom. läuft er in der Nähe des 135ten km und liegt ganz weit vorne. Das Ziel ist bereits greifbar. :daumen:

@Phenix, die Daumen sind weiterhin gedrückt. :daumen: :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26406
Allen Startern die dieses WE starten oder schon gestartet sind wünsche ich viel Erfolg.
Insbesondere wünsche ich @Isse mit ihrer grandiosen Vorbereitung und dem traumhaften Kampfgewicht viel Erfolg. Rock das Ding! :headbang:

26407
Der Durchstarter vor Phenix hat ja dann doch recht zeitnah ein DNF erhalten. Hoffentlich nix Schlimmes.
Phenix - Du machst das Super! :daumen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

26409
Gid hat geschrieben:
Insbesondere wünsche ich @Isse mit ihrer grandiosen Vorbereitung und dem traumhaften Kampfgewicht viel Erfolg. Rock das Ding! :headbang:
Lieben Dank. :)

Vermutlich werden wir zu dritt laufen und hierbei schauen, was geht. Es ist jedoch kein Angriff auf PB geplant, vielmehr ein tiefenentspannter schöner Lauf. Im Mom. wiege ich auch mehr als 59 kg. :) Wir kommen gerade vom China-Buffet :) Am Gewicht kann ich in der kommenden Woche wieder schrauben.

@ruca, willkommen. Schlafe dich erst einmal richtig aus und komme wieder an. :winken:

@Phenix, ganz große Leistung! :daumen: Tja, einen hat es wohl noch herauskatapultiert. Sehr schade.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26410
:party2: :hurra: :hurra: :hurra: :pokal: :pokal: :pokal: :groesste:

Gratulation @Phenix!!! So eine bombige Platzierung! Lass Dich feiern und erhole Dich ausgiebig :nick:

Auf den Bericht bin ich sehr sehr gespannt.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

26411
Danke für die Wünsche. :hallo:

@lexy, eher nicht, wird eh schlechtes Wetter und für einen Spaß HM ist mir das zu teuer. :wink:

@Friemel, 3 Jahre sind top, viel Spaß morgen beim langen Lauf. :)

@Isse, Grieche klingt gut, überlegen noch wo wir heute Abend hingehen. Bis morgen, mit der Bahn sind wir wohl in 2 min am HBF. :D

Großen Glückwunsch Phenix zu deinem Lauf und der Platzierung! :daumen: Konnte es nicht verfolgen, die anderen hier haben ja mehr oder weniger getickert.

Sind vorhin mehr oder weniger gut angekommen, bei mir ist momentan irgendwie der Wurm drin. Vorm Urlaub hängt sich der TV richtig auf, gestern und heute bin ich platt, im Flugzeug habe ich geschwitzt und direkt danach sind wir bei 14 Grad und Nieselregen gute 35 min zum Leipziger Flughafen Parkplatz geirrt / gelaufen ... nun weiss ich auch, warum der so günstig war. Heute also auch noch leichte Erkältungssymptome ... und dazu ist am Morgen der PC nicht mehr gestartet ... vermute Grafikkarte, wird teuer. Nach der Messe Chaos in Berlin, haben gute 1,5 h zum Hotel gebraucht, wo an einer roten Ampel ein grosser SUV vor mir plötzlich rückwärts fährt und mir vorne drauf ... Hat ordentlich gerummst, glücklicherweise aber genau aufs Nummernschild, nix passiert. Hatte auch keinerlei Bock noch Stunden auf die Polizei zu warten, war so schon ziemlich genervt.

Sind letztendlich angekommen, kann morgen nur noch gut werden!!! :nick:
Bild
Bild

26412
Unsere Berliner sind gerade auf der Strecke. Alle habe ich noch nicht nachgeschaut, bisher sieht es aber sehr gut aus. :daumen:

Ich bin gerade zurück von meinem ersten LaLa nach der Urlaubsunterbrechung. Es sollten 30km werden, es wurden am Ende 31. Es sollte 5:50-6:00 werden. Es wurde 5:40. Es sollte locker werden. Das war es in auf den ersten 5km nicht, die waren richtig fies, mir drohte der recht Fuß einzuschlafen. Nochmal angehalten und neu geschnürt - ab da lief es dann. Ich bin sehr zufrieden - Formverlust scheint der Urlaub nich bedeutet zu haben. :)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26413
Mist, Torsten hat anscheinend ein Problem. Bis HM lief es perfekt (5:31-5:42 er Pace), zwischen HM und 25 brach er auf 6:56 ein.

[edit]

Er kämpft sich aber weiter bis zur 30er-Marke durch. Ich hoffe zumindest das Minimalziel "Finish" klappt noch ohne dass er sich zerlegt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26414
Schade Matthias, hatte dir heute eine gute Zeit gewünscht. :frown: Am Anfang fand ich es richtig warm, bin eigentlich ein Wenigschwitzer, trotzdem richtig Schweiss auf der Stirn die ersten Km. Da heute deutlicher WR gelaufen wurde, gibts leider keine Ausreden wegen Wetter. :wink:

War wieder ein sehr schönes Fori Treffen vor dem Lauf! :daumen: Die Neuberlinerin Frau Kobold war auch da. :nick:

Endzeit 3:06:xx, bin mehr als zufrieden, auch wenn ich heimlich auf 3:05 geschielt habe. Die zwei Bierwochen vorher und die +4 kg zum Vorjahr liessen sich einfach nicht kaschieren. :D Bereits bei Km 2 wusste ich, das wird heute schwer. Bis Km 15 genau im MT gelaufen, dann ging es bis zum Ziel kontinuierlich bergab. Die letzten 8 Km waren brutal, hab trotzdem durchgezogen und bin bis ins Ziel mit orangenen Pulsbereich gelaufen, tat orthopädisch richtig weh. Egal, eine Stunde später ist wieder alles ok. :nick: Wünsch euch was und warte auf die anderen Berichte, hab mich erstmal in die heiße Badewanne gepackt. :daumen:
Bild
Bild

26415
So bevor die Berliner eintrudeln und von ihren Läufen berichten hier mein aktueller Stand:

Soll: 56 km
IST: 18,5 km :frown:

Der gestrige Lauf und der lange von heute musste leider wegen Erkältung ausfallen. Heute wollte ich wenigstens 10 machen da ich aber ganz leicht erhöhte Temperatur heute morgen hatte habe ich es sein lassen.

Ich sage mal: die Vorbereitung läuft :sauer: :motz:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26416
ruca hat geschrieben:Mist, Torsten hat anscheinend ein Problem. .
Timo jetzt leider auch :frown:

Bin echt mal auf die Erklärungen gespannt woran es lag.

Ihr beide macht mir jetzt nicht gerade Mut
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26421
Michael und Torsten kann man schon gratulieren. Und das tue ich hiermit!

Freue mich wie Bolle für euch und vor allem für Torsten. Geschafft, Geschafft, geschafft!!! :hurra: Ihr seid prima! Und der Rest kommt auch bald!

Ganz viele Grüße! Ich fiebere hier ordentlich mit!



Edit: weiß jemand weswegen Raffi nicht gestartet ist? Ist da alles ok?
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

26423
Danke für Euer Mitfiebern. Ich bin gerade ziemlich gefrustet und will mich daher nur kurz melden, um zu sagen, dass es mir gut geht. Ein Erlebnis kurz vor KM 40, das mir Laola-Wellen im Publikum und „Der Mann ist ein Superheld“-Rufe eingebracht hat, haben mich sogar fast schon wieder ein bisschen mit dem Lauf (der großartig organisiert war) versöhnt. Ich verspreche, ich schreibe im Laufe des Nachmittags oder Abends noch mehr und berichte im Einzelnen. Jetzt muss ich erstens duschen und zweitens ein bisschen zu innerer Ruhe finden, sonst schreibe ich eh nur Mist.

26424
Kurz aus dem Zug durch die Eifel: Herzlichen Glückwunsch an Alcx und tod - prima gemacht und super durchgebissen! Hatte das Glück morgens noch beim Foritreff vorbeischauen und die mehr oder minder angespannten Akteure verabschieden zu können. Raffi konnte leider nicht starten wegen Erkältung ...

26425
@Alcx: Glückwunsch zum großartigen M :daumen:

@Dartan: Glückwunsch auch dir zum M auch wenn du nach dieser Vorbereitung total unzufrieden bis. :daumen:

@Tod: Herzlichen Glückwunsch auch dir zum Durchkommen. :daumen: Was schief gegangen ist wirst du uns sicherlich später berichten. Erhole dich gut!

@Timo: Herzlichen Glückwunsch auch dir zum Durchbeißen. :daumen: Du und Tod ihr habt eine tolle Vorbereitung hinter euch. Vorwerfen müßt ihr euch nix. Jetzt komme auch du zur Ruhe und berichte wenn du magst was schief ging.

@Isse: Ja die Frau Isse ist jetzt auch im Ziel. Glückwunsch :daumen:

@Friemel und Ruca: ihr wart heute auch fleißig. Schöne lange Läufe!

@Raffi: wie geht es dir?
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26426
Hertlichen Glückwunsch allen Finischern! :respekt: :party2:
auch wenn nicht allen das Ergebnis geschmeckt haben sollte
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

26427
@AlcX: Glückwunsch zu dieser Hammer Zeit, Respekt! Schon ziemlich dicht an der magischen Sub 3 dran.

@Tod: Tut mir leid wenn es anscheinend nicht so gut geklappt hat wie erhofft, dennoch herzlichen Glückwunsch zum Finish.

Das selbe auch an alle anderen Berlin Startet, ich hoffe ihr hattet viel Spaß und seid mit eurem Ergebnis zufrieden.

Ich melde mich hiermit dann auch vom Goldsteig zurück: Es war das härteste was ich jemals gemacht habe und ganz ehrlich, ein flacher Marathon mal als Kontrast klingt gerade auch sehr verlockend. Nach ca. 26:50 war ich am Ziel, damit zweiter auf meiner Distanz. Pace müsste so um die 9:30 gewesen sein. Das Gelände war auf vielen Abschnitten sehr schwierig, im schlimmsten Abschnitt bin ich mehrfach umgeknickt was mir für den Rest des Rennens Probleme mit dem Knie eingebracht hat, weswegen am Ende für lange lange Stunden nur noch marschieren möglich war.
Navigieren war ebenfalls anspruchsvoll, ohne das Hand-Held Gerät mit Karte wäre das IMHO schlicht nicht zu machen. Habe mich dennoch häufig verlaufen, zum Glück nie sonderlich lange. Gelände, Navigation, dazu das schwere Gepäck und die ganze Vorbereitung macht deutlich das, das einfach eine andere Kategorie von Veranstaltungen ist als "organisierte" Trail Läufe (wie z.B. den MTUT, wo ja dieses mal die Deutsche Meisterschaft im Ultra Trail statt gefunden hat).
Meine Füße sind nun komplett geschreddert, überall Blasen und ich kann mich gerade auch nur watschelnd bewegen. Vom Knie merke ich gerade nicht mehr viel, war also nichts ernstes.
Die Hunde waren insgesamt 60km lang dabei, Amak 35, Tuaq 25, in Abschnitten mit miaxmal 11 Kilometer Länge. Haben sie problemlos überstanden.

Es war intensiv aber auch sehr sehr anstrengend und jetzt noch 500km weiter laufen zu müssen die vom Gelände her nochmal deutlich schwieriger sein sollen kann ich mir so überhaupt nicht vorstellen. Ich drücke allen 661 Läufern die Daumen das sie ihr Abenteuer überstehen. Leider mussten die ersten bereits aufgeben.

Soweit erstmal. Der ausführliche Bericht wird etwas Zeit brauchen.

Gruß,

Phenix
Bild
Bild

Mein Laufblog

26428
Meinen uneingeschränkten Glückwunsch allen großartigen Finishern! :daumen: Ihr habt das in meinen Augen toll, fantastisch und bravourös gemacht, auch wenn einige von euch das anders sehen.

Und ganz herzliche Genesungswünsche an Raffi :besserng:

Ansonsten schließe ich mich Bienes Worten an!

Herzlichste Grüße
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

26429
@Phenix: Sorry dich habe ich vorhin voll vergessen. :peinlich:

Dir auch meinen herzlichen Glückwunsch :daumen:
Wahnsinn!
Ich bin immer wieder begeistert zu sehen wozu so ein Körper doch geschaffen ist.

Also wenn man will kann man :nick:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26430
@Phenix, nochmals, ganz herzlichen Glückwunsch zu deiner Hammerleistung. Erhole dich nun gut und ich freue mich sehr auf deinen Bericht.

Bei unseren BM-Startern konnte ich noch nicht nachsehen. Wird aber nachgeholt.

Kurz zu mir:
Da unser @Raffi in der Nacht die Seuche ausbrütete war heute nix mit Start. Somit lief ich wie zuvor besprochen, mit meiner Vereinskameradin. Rauchzeichen kam mit in unseren Block und wir liefen zu dritt los. Er lief jedoch seinen eigenen Stiefel und unterwegs trafen wir uns immer mal wieder.

Da meine Vereinskameradin demnächst einen anderen M läuft, war das heute mit Handbremse und es lief einfach nur bombig. Wir liefen recht konstant komplett durch. Hier und da mal ein kurzes Schwätzchen bei Leuten, die wir jeweils kannten. Und weiter ging es. Es kam kein Einbruch, es war einfach nur ein so richtig schöner konstanter Lauf und wir hatten richtig viel Freude am Läufchen. Es war genial. Zeit kurz über 5 h, ich bin halt keine schnelle Läuferin, aber dafür grad recht frisch. :D

Beim Km 22 stand mein Mann als Streckenposten. Für ihn war es auch ein richtig schöner Tag, so mitten drin im Geschehen. :)

Fam. Raffi feuerte uns an drei Punkten an, darüber habe ich mich richtig gefreut. @Raffi, gute Besserung und dann sehen wir uns im nächsten Jahr.

Habe mich sehr über unser Treffen gefreut. Schön, dass ihr alle dabei sein konntet. :winken:

Nun allen Läufern beste Regeneration und dann schmöckere ich nach der Wanne mal in den Ergebnissen. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26431
Puh, ich hätte Snickers mitnehmen sollen, es hat mal wieder länger gedauert. Ich hatte ein wenig Kreislaufprobleme ab ca km 28 (als Isse mich überholt hat), d.h. ein Kilometer gehen, ein Kilometer laufen. Ergibt 5:20 (Stunden, nicht Durchschnittspace ;-)

26432
@Rauchzeichen: dich hatte ich jetzt auch nicht mehr auf dem Schirm :peinlich:
Glückwunsch auch dir zu dem Lauf!



So habe ich jetzt noch jemand vergessen?
Wenn ja Sorry!


Erholt euch gut und schlagt jetzt ordentlich beim Essen zu :nick:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26433
Rauchzeichen hat geschrieben: Ich hatte ein wenig Kreislaufprobleme ab ca km 28 (als Isse mich überholt hat),
Ja, ich habe Rauchzeichen überholt. Das wird wohl auch kein zweites Mal passieren. :winken: Tut mir leid Rauchzeichen, dass es nicht so funzte bei dir. Ich habe nun auch meine Nettozeit: 05:04 - auch keine Pace. Aber glücklich und kein Aua, nix. :)

@Lieber Alcx, toller Lauf, super tolles Ergebnis. Auch wenn du nicht so ganz zufrieden bist. Ich bin jedenfalls schwer begeistert von dir. :D

Tja, wir wissen noch nicht, was bei @tmo, @Dartan und @Torsten geschehen ist. Es würde mir echt leid tun, wenn ihr unzufrieden seid oder ihr einen unglücklichen Tag hattet. Hoffentlich war der Lauf, die Orga und alles Drumherum zufriedenstellend für euch.

Nun regeneriert schön und dann wünsche ich euch einen wunderschönen Abend.

@Raffi, mein Lieber. Euch beiden gute Besserung und ein herzliches Dankeschön, dass ihr dennoch 3x an unterschiedlichen Punkten standet und uns angefeuert habt. Das war wieder ganz großartig von euch. Schade, dass ihr nun beide die Seuche habt. Gute Besserung und liebe Grüße euch beiden. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26434
Mit etwas zeitlichem Abstand hier nun mein Kurzbericht zu „meinem“ Berlin Marathon.

Eines vorweg: Ich bin beeindruckt, wie man einen Marathon mit 40.000 Startern derart reibungslos organisieren kann. Mir ist jedenfalls nichts negatives aufgefallen. Klar war es auf der Strecke recht voll. Das hat mich aber überhaupt nicht groß beeinträchtigt. Klar gibt es den einen oder anderen, der plötzlich mal überraschend vor einem ausschert. Das kann aber wohl überall passieren. Irgendwo auf der ersten Hälfte muss hinter mir jemand gestürzt sein, da habe ich einen dumpfen Aufprall gefolgt von einem Aufschrei gehört. Es muss aber ein Stück zurück gewesen sein, ich konnte nichts sehen. Die Startnummernabholung auf der Masse ging rasend schnell, obwohl ich gerade zu einer Zeit eintrudelte, vor der wegen Wartezeiten gewarnt wurde. Auch beim Abgeben und Abholen der Startbeutel am Tag des Laufes gab es bei mir keinerlei Wartelzeiten. Auch die Helfer bei der Wasserausgabe auf der Strecke waren unglaublich freundlich und hatten immer ein nettes Wort parat. Medizinische Hilfe war an der ganzen Strecke omnipräsent.

Die Rahmenbedingungen für einen tollen Wettkampf waren perfekt.

Hat bei mir leider nix genützt.

Ich war 20min langsamer als bei meinem bisherigen einzigen Marathon-Finish. Diesen Marathon war ich 2016 9 Monate nach meinem Laufeinstieg mit nur einem einzigen langen Lauf über 23km gelaufen. Dagegen war die Vorbereitung auf den diesjährigen Berlin M fast schon unproblematisch. Noch vor wenigen Tagen war ich mir absolut sicher, dass die sub4 kaum in Gefahr kommen würden. Eine 3:45, nach der ich als Zielzeit trainiert hatte, sah ich zwar auch nicht als realistisch an ... aber irgendetwas dazwischen sollte es schon werden.

Was also ist schiefgegangen? Isse hat mich bei GC gefraft, was wohl für ein Missgeschick passiert seines. Während des Laufes keines. Aber am Donnerstag eines, das möglicherweise lheute Einfluss gehabt hatte. Ich wollte vorher davon nichts sagen, weil ich nicht schon wieder das Jammern anfangen wollte. Auch jetzt habe ich überlegt, ob ich überhaupt davon anfange. Es gehört aber wohl zu einem vollständigen Laufbereicht dazu (Mapuche hatte ich davon schon in einer PN berichtet und Isses Mann musste sich mein Leid heute auf der Strecke auch schon anhören).

Donnerstag war unser letzter vollständiger Urlaubstag in Dänemark. Wir hatten während des gesamten Urlaubs Fahrräder gemietet und haben diese auch immer mal wieder genutzt. Mein Ältester fährt schon sehr sicher, ist aber noch überhaupt nicht gewohnt, im Straßenverkehr vorsichtig zu fahren (wir wohnen in einer Spielstraße). Auf dem Rückweg auf einem engen Dünenweg ist er sehr eng an zwei von uns zu überholende Spaziergänger heran gefahren (ihm fehlt leider so ein bisschen das Gefühl für räumliche Distanz, das beobachten wir auch sonst oft). Die einen Kinderwagen schiebende Frau hat sich fürchterlich erschrocken. Ich wollte das gleich mit ihm klären und habe ihn gebeten anzuhalten. Das hat er nicht getan und so habe ich ihn (was für eine Schnapsidee) während der Fahrt an der Schulter festgehalten. Unsere beiden Fahrräder haben sich verhakt und er hat sich fürchterlich weh getan. Ich mir auch (selbst schuld), weil ich mit dem Oberkörper auf dem Lenker aufgeschlagen bin. Ich habe es erst nicht ernst genommen. Später merkte ich doch, dass ich wohl eine leichte Rippenprellung davon getragen habe. Beim Gehen und aufrecht stehen nicht weiter schlimm, beim Bücken oder gar Niesen oder Husten allerdings extrem unangenehm. Nun wollte ich beim Laufen mich weder bücken noch wild herumniesen und so war ich weiterhin optimistisch, dass es gut gehen würde. Die Nächte waren allerdings ziemlich unruhig, weil Liegen auch nicht sehr gut ging.

Ich wusste heute nach 500 Metern, dass mich das beim Laufen doch beeinflussen würde. Ich kann es nicht gut beschreiben. Gelegentlich merkte ich beim Einatmen einen leicht stechenden Schmerz, nicht dramatisch bedrohlich aber eben doch da. Ich habe dann wohl versucht etwas flacher zu atmen, um den Schmerz zu vermeiden. Das ging ganz gut. Schon nach wenigen Kilometern bekam ich allerdings immer mal wieder Seitenstechen, die mich den gesamten Lauf begleiteten (Seitenstechen habe ich sonst nie). Irgendwann begann auch der Rücken an mir weh zu tun. Ich bin nicht sicher, ob das wirklich auf den Fahrradunfall (meine Dummheit) zurückgeht, könnte es mir aber vorstellen.

Jedenfalls kostete alles deutlich mehr Energie und Anstrengung als eigentlich zu einem so frühen Zeitpunkt zu erwarten und tolerabel. Schon nach 15km war ich enorm angestrengt. Bei KM beschloss ich, zunächst irgenwie bis zu KM 22 weiterzulaufen. Dort sollte Isse‘s Mann als Streckenposten stehen und ich hoffte, er würde mir sagen, Abbrechen sei bestimmt das Beste für mich. Hat er aber nicht gesagt. Er sagte: „Das sind jetzt noch 20km. Da musst Du jetzt durch.“ Er ist ein kluger Mann und so habe ich „gehorcht“. Mehr als ein „Da-Durch-Müssen“ wurde es aber auch nicht mehr. Ich bin von kurzen Laufeinlagen unterbrochen ins Ziel gewalkt.

Meine Fresse war ich genervt. Selbst die tollen Zuschauer, die mich unentwegt angefeuert haben, ich möge doch weiterlaufen, gingen mir auf den Keks. Das war natürlich höchst ungerecht. Sie wollten ja nur helfen. Und genau für diese Ungerechtigkeit habe ich mich dann auch wieder verflucht. Es fühlte sich für sich so an, als würden da einige Marathon laufen und ich stünde eigentlich nur im Weg (bin ich nicht, ich bin immer aus schlechtem Gewissen ganz am Rande lang geschlichen). Ich fühlte mich überhaupt nicht dazugehörig - eher wie ein Fremdkörper. Hier habe ich auch den Entschluss gefasst, das die Marathon-Distanz einfach nichts für mich ist und ich mir was anderes überlegen muss.

Natürlich habe ich diesen Entschluss aber inzwischen auch schon wieder in Frage gestellt.

Ins Ziel geschleppt habe ich mich aus einem einzigen Grund: Ich habe meinem Sohn (der Nase, die vorher verkündet hatte, ich würde doch wohl eh nicht ankokmmen) versporchen, eine Medaille mit nach Hause zu bringen. Ich durfte ihn nicht enttäuschen.

Was bleibgt also Positives (und inzwischen denke ich ulkigerweise schon wieder, dass die positiven Dinge überwiegen):

Das Vortreffen mit den anderen Startern vor dem Lauf war wunderschön. Besonders gefreut habe ich mich, dass kobold überraschend auftauchgte. Aber auch Rauchzeichen erstmals persönlich zu treffen, war sehr schön. Schade, dass Raffi erkältungsbedingt nicht starten konnte.

Ansonsten schulde ich Euch noch meine Heldentat kurz vor KM 40 (ich glaube dort war es). Ich war langsam unterwegs (immerhin gerade aber mal laufend). Mit auf der mehrspurigen Straße zwischen all den an ihm vorbeilaufenden Läufern stand ein kleiner (vielleicht 2 Jahre alter) asiatischer Junge und weinte ganz jämmerlich. Er traute sich offenbar weder vor und zurück. Ich hatte ja viel Zeit und scannte die Umgebung. Auf der anderen Straßenseite stand eine junge Frau, die offenbar ebenfalls aus Asien stammte, und winkte dem Jungen aufgeregt zu. Die beiden brauchten offenbar Hilfe, also bin ich zu dem kleinen jungen hin und habe versucht, ihn über die Straße zu geleiten. Das wollte er aber nicht und hat sich nicht führen lassen. Die Mama schaute immer verzweifelter und so habe ich den Kurzen kurzerhand auf den Arm genommen und über die Straße zu seiner Mutter getragen (das fand dann auch der Kleine gut). Die Mama war auch ganz glücklich und plötzlich begannen die Zuschauer auf beiden Seiten der Straße für mich eine La Ola zu machen, mir zuzujubeln und zu schreien: „Der Mann ist ein Superheld“. Das war zwar völlig übertrieben, war mir mit meinem eh gerade fürchterlich geknickten Ego egal. Es tat gut.

Vom Zielgelände bin ich dann allerdings doch ziemlich unmittelbar getürmt. Ich wollte einfach nur ins Hotelzimmer unter die warme Dusche. Tut mir also leid, dass ich nicht mehr nach Euch Ausschau gehalten habt.

Eure Ergebnisse und hier schon geschilderten Erfahrungen würdige ich später. Jetzt habe ich erst einmal genug geschrieben.

26435
Danke euch. :winken:

@Phenix, das gebe ich doch sehr gern zurück! Krasse Leistung hast du da gebracht und dann noch 2. auf der Distanz geworden. :daumen: :daumen: Schon das mit der eigenen Navigation finde ich schwierig, schön, dass es ein paar Km mit beiden Hunden geworden sind. Erhole dich nun gut und pflege deine Wunden, klingt schon vom Lesen richtig fies. :wink:

@Tod, Rauchzeichen, tmo?, habe es schon mehrfach geschrieben. Ich habe großen Respekt vor Sportlern, die trotz wiedrigster Umstände nicht aufgeben und es bis zum bitteren Ende durchziehen (gesundheitliche Probleme natürlich ausgenommen), egal wie. :daumen: Hakt den Tag einfach ab und behaltet die schönen Erlebnisse in Errinnerung. Die Stimmung war auf der kompletten Strecke einfach nur bombastisch, glaube so gut war die noch nie.

@Raffi, sehr schade, dass du nicht starten konntest, letztendlich aber die richtige Entscheidung, gute Besserung. Deine Frau hat heute schon berichtet, dass ihr euren Pavillion für den nächsten 24h Lauf schon ordentlich aufgerüstet habt. :D :daumen: Einen lieben Gruß an sie.

@Isse, super dass ihr so gut durchgekommen seid und dabei viel Spaß hattet. :daumen: Deinen Mann habe ich gesucht, aber leider nicht gesehen, war wohl auf der falschen Seite. Richte ihm bitte einen lieben Gruß aus, sehr schön, dass er da als Helfer mitgemacht hat. Um es noch nachzutragen, gestern waren wir in der Deponie Nr. 3, Georgenstr. Sehr leckeres Essen, riesige Portionen und sehr nettes Personal. Vorhin waren wir wie jedes Jahr im Blockhouse. :D Ich bin mit dem Lauf heute sehr zufrieden, um einiges schwieriger wird es, in 5 Wochen die 4-5 kg wieder runter zu bekommen. :hihi:

Gute Erholung allen heutigen Läufern, allen anderen einen schönen Restabend. :winken:
Bild
Bild

26436
Hallo Torsten,
sieh es positiv: Du weißt, woran es lag. Ich rätsel noch immer, was letztes Jahr zu meinem Einbruch im Training und letztenendes zum Einbruch im B-Marathon geführt hat. Die eine oder andere Theorie habe ich, aber sicher werde ich nie sein.
Zu Deiner Aktion: Du hast geholfen - und das am Ende auch in spektakulärer Art- sprichwörtlich hunderte andere Läufer um Dich herum nicht. Da finde ich Superheld nicht ganz so abwegig.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26437
@Torsten: Sorry, dass ich noch gar nicht auf deine PN reagiert habe. Hatte sie auch über Mail bekommen und daher zunächst nur mobil gelesen. Als ich die Geschichte gelesen habe, habe ich mir schon gedacht, dass das doch nicht gut gehen kann und gehofft, dass die Schmerzen noch schnell verfliegen bzw. es doch nicht so schlimm ist wie befüchtet. Daher umso mehr Respekt, dass du den Marathon nicht nur angegangen bist, sondern auch beendet hast. Da sind alle Zweifel, ob das die richtige Distanz für dich ist auch nicht angebracht.

Auch an die anderen Finisher Glückwunsch. Auch wenn es nicht immer rund lief, ihr habt es durchgezogen und nicht aufgegeben. Zu Phenix fehlen mir ein wenig die Worte und ich kann die Leistung kaum einschätzen, weil sie so weit weg ist von dem was ich mir noch vorstellen kann. Respekt! :daumen:

@me: Heute gab es früh morgens (ok, 8:15 Uhr ist für viele hier am späten Vormittag :D ) einen kleinen Lauf mit stetig steigerndem Tempo (von 7er pace bis hin zur 6er pace am Ende). 6,4 km und ich war rechtzeitig zurück, um den BM gemütlich auf der Couch und am Fernseher zu verfolgen.

26439
Was ist mit Timo? :frown:

Auf GC ist nix zu sehen und da ich seinen Namen nicht komplett weiß....

Edit:er hatte uns ja die Starternummer mitgeteilt :klatsch:

Angekommen bist Du also. Dafür meine Glückwünsche, aber ich vermute, dass die Zeit für Dich eher suboptimal war. :streichl:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

26440
Ja, war schön euch alle zu treffen, resp kennenzulernen.
Raffi habe ich an der Strecke auch noch mal getroffen und er ist einige Meter neben mir her gelaufen und hat mir Mut zugesprochen. :daumen:

Mensch, das hat mir echt leid getan, als ich Raffi morgens mit der zusammengerollten Startnummer gesehen habe. Gute Besserung!

Eben war ich noch mit einem alten Freund essen, der auch gelaufen ist. Ziel bei ihm war sub4, das hat aber auch nicht geklappt.
Er schiebt es aufs Wetter und das kann ich nachvollziehen. Vor allem im zweiten Drittel war es auch schon recht warm, ich fand, das es nachher wieder besser wurde. Das solltet ihr mit in Betracht ziehen, wenn es nur suboptimal gelaufen ist. Es gibt nie nur DEN einen Grund.

@Isse
Mich hat zwischendurch sogar Siegrid Haller überholt, du bist also in prominentester Gesellschaft.

Ich kann Alcx nur zustimmen, die Stimmung war heute echt gigantisch. Für die Zuschauer ist das „schöne“ Wetter doch besser als der Regen vom letzten Jahr.

Oh, und als ich durchs Brandenburger Tor gelaufen bin und die Endorphine ihre Arbeit aufgenommen haben, wurde „I just can‘t get enough“ abgespielt. Wie passend. :D

@Phenix
Das ist so krass :daumen:

26441
Moin,

@Phenix, ja klar, hatten dich einige hier auf dem Schirm. Unsere Gedanken und lieben Wünsche waren bei dir. :) Wie geht es dir denn?

@Tod, manchmal ist Ankommen schon eine Option und daran erinnert man sich lieber, als den Lauf abgebrochen unterwegs zu sein und dann in die glücklichen Gesichter schauen zu müssen, die es schafften. Sicherlich tat dein Unfall weh. Dir gute Besserung. Schön, dass du Hilfe dem Kleinen gewähren konntest. :)

Mein Mann kam erst kurz vor mir in die Wohnung und war auch knochenfertig. Sie sind nicht heim, als alle Läufer vorbei gelaufen sind. Er erzälte mir von deiner Geschichte auch erst, als er ein paar min. Ruhe hatte und sich sammeln konnte. Wie seine Antwort an dich ausfiel, war mir jedoch klar. :D

@Alcx, er hielt auch nach dir Ausschau. :)

Noch ein paar kleine Anekdötchen vom Lauf:

Unterwegs sprach uns Läufer G. aus HH an, es war gestern sein 330 und war natürlich Jubilee in Berlin. Da wir im Vereinsshirt liefen und uns somit als Berliner outeten, bekamen wir promt eine Abhandlung über Ernst Reuter und im Anschluss fing er auch noch an Berliner Lieder zu trällern. Irgendwann kam so ca. km 20 ein Läufer mit Handy am Ohr vorbei. Er orderte gerade ein Stück Pizza für sich beim km 30 und dann erlebten wir auch noch 2 Afrikanerinen, eine lief und eine war am Wasserstand beschäftigt. Die Läuferin sprach die andere an, die kam laut kreischend zu ihr auf die Strecke und lief ein Stück mit. Beide sprachen nur gebrochen Deutsch, aber herrlich, wie sich beide Mühe gaben und sich auf Deutsch unterhielten. Das war mal eine gelebte Integration. :D

@Rauchzeichen, dein Urlaub müsste jetzt beginnen. Genieße diesen. :winken:

Mir geht's richtig gut. Ich nehme morgen auch wieder am Vereinsleben teil.

Habt alle einen richtig schönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26442
Moins'n,

also erstmal alle Daumen hoch den Berliner Startern 👍
Vielleicht nicht alle Ziele erreicht, aber was soll's... mitmachen zählt 😎
Tolle Läufe/r sind da zusammengekommen, wobei ich die Ultra Renner hier latürnicht vergessen will🤘

Gute Regeneration allen müden Beinen 🙂

26443
@Tod: Nach dem Sturz ist es verständlich das es nicht so gut geklappt hat wie erhofft. Niemand hier könnte voll durchziehen wenn er schnerzen beim Einatmen hat. Das ist natürlich ärgerlich, gerade weil deine Vobrereitung diesesmal, alles im allen, doch recht rund gelaufen ist. Aber die Vorbereitung ist jetzt ja nicht weg, nur weil der Berlin Marathon rum ist. Statt die Distanz jetzt an den Nagel zu hängen könntest du auch schauen ob es in absehbarer Zeit einen weiteren Lauf gibt an dem du nochmal antreten kanns :nick:

@Isse: Solange ich nicht gehen mus, geht's mir gut ;) Naja die Beine sind schwer und steif, aber vor allem die Füße machen Probleme, die füheln sich an wie zermatschte Fleischklumpen. Ich glaube ich hatte es nicht geschrieben: Meine Taktik sah vor bis KM 60 mit leichten/bequemen Schuhen zu laufen, da das Gelände auf dem Profil recht einfach aussah. Naja das Profil hat einige recht harsche Anstiege kaschiert und natürlich auch alle Felsen, Wurzeln etc. hätte ich wie geplant nach KM 60 auf Trail Schuhe gewechselt hätte das aber sicher noch geholfe - habe ich aber nicht. Hab's vergessen und konnte erst am nächsten Morgen, als meine Frau wieder auf der Strecke war, wechseln. Da waren die Füße aber schon komplett durch.
Bislang fand ich den Materialeinsatz den vielen Trailläufer betreiben immer übertrieben, aber der Sinn erschließt sich mir jetzt und ich weiß was ich mir vor dem nächsten Lauf noch so zulege. (Und natürlich muss ich auch einfach noch mehr auf schwierigem Gelände trainieren)
Aber ganz ehrlich: Das mir nach dem Lauf alles weh tun würde war mir klar, ich bin daher eigentlich nur Happy es geschafft zu haben.
Bild
Bild

Mein Laufblog

26444
@Pheinx: Super krasse Leistung ! Das sind so unglaubliche Leistungen, erstrecht nachdem ich wieder frisch einen Marathon hinter mir habe. Ich kann nur schwer erahnen wie anstrengend und mental fordernd so ein Ultra sein muss.

@Isse: Drück deinen Mann nochmal von mir als Dank an die vielen tollen Helfer gestern. Es ist immer toll zu sehen, wie gut drauf die Leute sind und wie reibungslos das abläuft. Ich denke der Job als Helfer ist auch nicht einfach. Mit jedem Becher den ich entgegen nehme, bedanke ich mich auch immer bei den Helfern. Ohne Sie wäre das Event nicht möglich.

@BM Starter: Ich schmeisse mal einen Sammelglückwunsch in die Runde ! Auch wenn es hier und da schwer lief, kamen wohl alle ins Ziel!

... und damit bin ich schon bei mir:

Danke an Euch, dass Ihr uns und auch mich im Livetrack verfolgt habt und auch gleich mitbekommen habt, dass es auch bei mir nicht toll lief. Entschuldigt bitte, dass ich gestern keinen Nerv mehr hatte mich hier wenigstens kurz zu melden oder zu schauen, dass der Upload in GC getätigt wird.

Insgesamt war das Wochenende wieder sehr schön, mein Kumpel war auch begeistert. Der Marathon ist wieder top organisiert und die Stimmung ist wieder der Wahnsinn gewesen.
Es war für mich ab Samstagabend aber ein gebrauchtes Wochenende. Liessen wir den Tag noch gemütlich bei einer Spreefahrt ausklingen, bereitete ich am frühen Abend meine Sachen für den nächsten Tag vor. Als dann die Laufsachen bereit gelegt wurden, der Kleiderbeutel mit Ersatzklamotten etc. befüllt, Startnummer angebracht und Verpflegung verstaut war, wollte ich zum Schluss noch meinen Starterchip am Schuh anbringen. Doch der Chip war nicht mehr da. Ich hatte ihn auf der Messe zur Kontrolle mit und steckte Ihn da in meinen Rucksack. Ich war mir ziemlich sicher. Auch war ich mir sicher, ich legte Ihn auf den Schreibtisch im Hotelzimmer. Nur da war er nicht mehr. Also schaute ich überall nach: Im Rucksack, in meinen Hosen, in meiner Reisteasche, in den beiden Beuteln vom BM, unterm Bett. Einfach überall. Gefunden habe ich den Chip nicht. Also durchsuchte ich alles noch einmal, packte alle Sachen einzeln aus und hofffte weiterhin, den Chip zu finden. Nachdem ich den zweiten Suchlauf beendet hatte, überkam mich so langsam die Panik.
Meine Frau, mittlerweile aus der Dusche gekommen, beteiligte sich an der Suche und durchwühlte auch alle unsere Sachen mehrmals und fand den Chip auch nicht. Das war wie ein Schlag ins Gesicht, das hat mich emotional ziemlich durchwühlt. Es kam einem "Du darfst morgen nicht starten" gleich. Mir gingen panisch ziemlich viele Sachen durch den Kopf. Ich war mir mittlerweile auch gar nicht mehr sicher, wann ich wo den Chip in der Hand hatte. Habe ich Ihn wirklich auf den Schreibtisch gelegt ( kann ja nicht sein - sonst würde er ja da liegen) ? War er überhaupt im Rucksack oder hatte ich Ihn in der Hosentasche und ist er irgendwo rausgefallen? Gibt es die Möglichkeit vorm Start noch einen Leihchip zu ergattern oder wurde er auf der Messe gefunden und liegt irgendwo abholbereit parat?

Nachdem wir über eine Stunde vergeblich gesucht haben und es nun schon 23:15 Uhr war, haben wir die Suche aufgegeben. Eigentlich wollte ich schon lange schlafen und Kraft tanken und es war irgendwann auch Zeit zu schlafen. Aber ich war emotional so aufgewühlt, dass ich die ganze Nacht nicht wirklich ein Auge zugedrückt habe.
Diese Geschichte klingt vielleicht wie eine Lappalie und sollte kein Problem sein. Wie gesagt, für mich war es aber wie, als wenn man mir die Starterlaubnis entzogen hätte und war einfach total aufgewühlt und mental am Boden.

Als wir dann aufgestanden sind habe ich mich mehr oder weniger damit abgefunden, dass ich einfach ohne offizielle Zeitmessung starte und in den Ergebnislisten ein DNS hinter meinem Namen steht. Ich unterhielt mich nochmal mit meiner Frau über den Chip und meinte, dass er nirgendwo mehr sein kann. Ich holte ein letztes Mal alle meine Sachen aus den Taschen und legte sie wieder rein. Zum Schluss hebte ich nochmal meine Ersatzschuhe an und da purzelte der Chip doch noch raus und uns viel ein großer Stein vom Herzen.
Den fehlenden Schlaf hat mir der Moment aber trotzdem nicht zurück gebracht. Trotzdem saßen wir schon kurze Zeit später mit unseren Freunden beim Frühstück und lachten über diese Geschichte. Ich hatte wieder richtig Lust auf den Start!
Noch zu erwähnen als vorerst kleine Randnotiz: Ich verspürte ein leichtes ziehen im Adduktorenbereich rechts. Ich machte mir aber keine großen Sorgen, hatte ich das vor zwei Jahren auch schon und lief es relativ einfach raus.

Der Rest lief vorerst richtig gut: Wir konnten uns doch recht weit vorne in Block H einreihen und es war nicht so beschwerlich mit dem Slalomlaufen wie die letzten zwei Male und wir trafen gut unser angepeiltes Tempo. Gegenüber der Marschtabelle erarbeiteten wir uns nach und nach einen kleinen Vorsprung, aber ohne zuviel Tempo zu machen. Es lief richtig gut und ich war bei der HM Marke eigentlich guten Mutes, dass ich zuminderst nicht schlechter als letztes Jahr finishen würde.

Leider versüprte ich von Kilometer zu Kilometer, dass das Ziehen im rechten Adduktorenbereich immer stärker wurde, bis es dann nicht mehr aushaltbar war. Linderung verhalf nur das Tempo zu drosseln. Meinen Kumpel lies ich natürlich alleine weiterlaufen. Ich wurde dann von Kilometer zu Kilometer langsamer. Jeder etwas längere Schritte tat weh und ich wollte irgendwann nicht mehr und ich legte die erste Gehpause ein. Ich rang dann zwischenzeitlich ziemlich heftig mit mir, ob ich das Rennen beenden sollte. Ich entschloß mich aber nochmal zu dem Versuch, doch nochmal anzulaufen und der Schmerz hat sich ein wenig gelindert. So lief ich immer ein Teilstück und wenn es zu heftrig wurde, ging ich ein Stück zur Beruhigung. Ich muss wohl aber eine Fehlhaltung bekommen haben, dass sich meine linke Wade als Kontrast verhärtet hatte. Meine Frau tauchte dann an der Strecke auf und ich erzählte Ihr meine Lage, ich sagte aber das ich noch weiter machen wollte. Ich erhielt von Ihr meine Notfallcola. Zucker und Coffein konnten mein körperliches Dilemma natürlich nicht lindern, aber wenigstens die Leistung des Körpers nochmal ein wenig pushen. Sie fuhr dann etwas versetzt von mir die Strecke mit dem Rad ab. Bei Kilometer 36 oder 37 war es dann so, dass ich dann nochmal dehnen musste und meine Frau wieder zu mir kam. Ich hab mich dann aufs Geländer mit dem Oberkörper gelegt und war eigentloch soweit, dass ich sage ich will die letzten 6 Kilometer nicht mehr angehen, dass ich es nicht mehr schaffe. Meine Frau tröstete mich ein wenig. Dann lief im Hintergrund ein Läufer vorbei der mir zurief zurief, es sei nicht mehr weit und ich kann mich ja am Abend zu Hause pflegen lassen.
Das weckte nochmal den Kampfgeist in mir und so ging ich die letzten Kilometer noch an und ich lief den Großteil dieses Teilstückes noch durch, wenn auch sehr langsam.
Dann war ich endlich im Ziel und es war vorbei, einfach nur endlich vorbei. Die letzten Kilometer reifte schon in mir der Entschluss, dass ich nach dem zweiten "gescheiterten" Marathon dieses Jahr vielleicht einfach zu blöde dafür bin und ich es lassen sollte. Ich hatte schließlich die bisher beste VB vor einem Marathon für mich absolviert. Eigentlich konnte doch gar nix schief gehen... Vom reinen Ergebnis bin ich schon enttäuscht, ich habe noch nicht mal meine offizielle Zielzeit bisher angeschaut.
Andererseits bin ich vom Lauf doch nicht enttäuscht, da ich denke ich habe nicht viel falsch gemacht. Das der Körper gestern nicht mitgespielt hat kann jedem so mal passieren. Von der Verfassung her würde ich behaupten, ich war gestern sonst insgesamt gut drauf.

Für meinen Kumpel lief es sonst noch ziemlich gut. Er brach zwar ein wenig ein und die letzten Kilometer waren ( traditionell ) natürlich sehr hart. Er lief aber mit 4:07:xx ins Ziel. Sein Ergebnis und seine Freude, die allgemeine Freude im Ziel und auch sein Zuspruch direkt im Anschluss haben mich aber recht schnell wieder aufgebaut. Ich habe mich mit Ihm unterhalten und er hat zwei drei richtig gute Sätze für mich parat gehabt.

So war ich recht schnell wieder guter Laune, wollte aber erstmal von meinem Ergebnis nicht mehr viel wissen. Auch habe ich recht schnell wieder beschlossen, dass es wohl nicht mein letzter Marathon war. Aber ich denke ich werde noch ein wenig Zeit brauchen, um einen neuen Plan zu machen. Ich weiß nur soviel: Es wird frühestens wieder ein Herbstmarathon im nächsten Jahr. Den nächsten Marathon werde ich aber wieder anders angehen und den Fokus auf gut durchkommen legen. Ich denke das wird in Zukunft erstmal der Fokus sein !
Lustigerweise habe ich heute morgen rein informativ mal geschaut, wann der Frankfurt Marathon dieses Jahr genau ist. Glücklicherweise bin ich den Tag auf einem 30. Geburtstag eingeladen, sodas ich nicht auf dumme Gedanken komme :hihi:

Zwei kleine Randnotizen habe ich übrigens noch: Als ich gestern im Auto kurz die Ergebnisse der anderen Starter in GC gecheckt habe, habe ich gesehen das es bei Tod auch nicht so gut lief. Man könnte auch sagen, wir haben den gleichen Plan absolviert, also müssen wir im Marathon auch mehr oder weniger das gleiche Ergebnis erzielen. Ich würde sagen wir haben astrein einen Parallelflug hingelegt Torsten :)

Heute morgen war das Ziehen zwar vorhanden, aber das Gehen war ganz gut möglich. Ich wollte dann mit dem Fahrrad die 500 Meter zum Bäcker fahren. Aber nach 10 Metern bin ich vom Rad gestiegen und habe es zu Hause wieder abgestellt. Die Drehbewegung auf dem Rad geht gar nicht. Der Rest des Körpers ist eigentlich wieder gut drauf.

26445
Schön von Dir zu hören, Timo. Ein bisschen unruhig wird man ja doch, wenn sich einer der Starter nicht zuckt.

Ich freue mich, dass Du Dich nicht unterkriegen lässt und ähnlich wie Tod nach kurzer gedanklicher Verschnaufpause doch mit dem Gedanken spielst, dass das letzte Wort in Sachen Marathon noch nicht gesprochen ist. :daumen:

Wie bei allen, bei denen es nicht wie erhofft lief, beeindruckt mich der Wille und die körperlichen Reserven, die ein Finishen noch möglich machen. Da ziehe ich den Hut vor! :nick:

Das Vorgeplänkel mit dem Chip hätte mich auch wahnsinnig gemacht, aber vermutlich hätte ich so oder so mies geschlafen. Erhole Du Dich jetzt auch gut und Kuriere die Wehwehchen vernünftig aus,

Ganz kurz frohe Botschaften von meiner Baustelle. Gestern war der 3. längere Lauf ohne darauf folgende Kopfschmerzen. Vielleicht hat sich das ja jetzt endgültig erledigt. :dafuer:

Euch allen einen schönen Start in die Woche
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

26446
@Tmo: Deine Panik kann ich absolut nachfühlen, ich bin bei der ganzen Vorbereitung und Anreise zum Start auch immer sehr unruhig, sobald ich fertig am Start stehe und "nur noch" laufen muss fällt dann die Anspannung ab. Und eine schlaflose Nacht kann einem schon ziemlich runterziehen.

Gerade noch zugeschickt bekommen, das Finisher Foto :)
Bild
Bild

Mein Laufblog

26447
Hallo Timo,

Friemel hat geschrieben:Schön von Dir zu hören, Timo. Ein bisschen unruhig wird man ja doch, wenn sich einer der Starter nicht zuckt.

Ich freue mich, dass Du Dich nicht unterkriegen lässt und ähnlich wie Tod nach kurzer gedanklicher Verschnaufpause doch mit dem Gedanken spielst, dass das letzte Wort in Sachen Marathon noch nicht gesprochen ist. :daumen:
Ich kann mich den Worten von Friemel nur anschließen - schön, dass du dich gemeldet hast.

Bei deiner Geschichte mit dem Chip musste ich irgendwie gleich an unseren @Tod :D denken. Die Story hätte auch von ihm stammen können :zwinker5:

Nach der tollen Vorbereitung tut es mir wirklich Leid dass es mit der Zielzeit nicht geklappt hat.

Ich hoffe, dass du dich schnell wieder erholst und du bald wieder antreten kannst. Frankfurt fällt ja leider flach. Das wäre sicherlich nochmal eine super Gelegenheit gewesen.

Gute Besserung!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26448
Hallo Torsten,

wie Timo hast du eine super Vorbereitung hinter dir. Schade, dass auch der Lauf für dich nicht so ausging wie erhofft.

Ich hoffe, dass es dir heute den Umständen gut geht und die Prellung bald wieder vorbei ist.

Vielleicht wäre ja Frankfurt für dich noch eine Option?

Jetzt erhole dich gut.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26449
Glückwunsch noch mal zum Durchziehen tmo, sehr ärgerlich, wenn es ausgerechnet bei so einem Lauf zu solchen Problemen kommt. Das mit dem Chip könnte mir allerdings nicht passieren, dafür bin ich viel zu penibel und kontrolliere 5mal ob die wichtigsten Sachen auch wirklich da sind. Im Hotel wird alles ausgepackt, kontrolliert und auch genau da bis zum WK liegen gelassen. :D
Friemel hat geschrieben:Ganz kurz frohe Botschaften von meiner Baustelle. Gestern war der 3. längere Lauf ohne darauf folgende Kopfschmerzen. Vielleicht hat sich das ja jetzt endgültig erledigt.
:daumen:

@Tod, suche dir in 4-5 Wochen einen anderen M und starte dort als Jahresabschluss noch mal. Ich bin mir nicht nur sicher dass du gut durchkommst, du wirst auch eine gute Zeit haben. :nick: Da würde ich glatt drauf wetten. Dartan wird es in Frankfurt mit der PB sicher auch noch mal probieren, auch wenn er was von 20% Chance dazu geschrieben hat, glaube diese Prozentzahl ist reell um einiges höher. :D Frankfurt ist zwar eine sehr öde Strecke, dafür aber schnell, wenn man die ersten Km im dichtgedrängten Starterfeld überstanden hat.

Ich selber bin wieder gut zuhause angekommen, Muskelkater in den Oberschenkeln, Treppen gehen aber. Mal schauen ob ich morgen ein kleines Läufchen wage, habe noch zwei Tage Urlaub. PC geht vorerst auch, hatte noch eine alte Grafikkarte rumliegen, damit funktioniert es wieder. Erst mal eine mehrstündige Datensicherung gemacht, hab vorher ganz schön geschwitzt. :D
Bild
Bild

26450
Moin zusammen,

ja die Geschichte mit dem Chip hätte ich auch von MirrorMan lesen können 🙃
Ich hab eine Abhak-Liste, die ich vorm WK etwa 23x durchgehe und die Startunterlagen nebst Chip stehen ganz oben 😎
Aber irgendwas kann immer....

Bin jetzt entgegen meines Vorhabens für drei WK angemeldet - Torsten, zwei laufen wir ja schon zusammen, Nr3 ist der Öjendorfer See am 3ten November 🏃 passt sechs Wochen vor den Teichwiesen noch besser in die Vorbereitung.
Glaub ich zuminnigens... 🙄

Heute kommt der Sommer zurück, d.h. früh Feierabend ☉

Zurück zu „Anfänger unter sich“