Banner

Der Starter-Faden

1801
Hallo liebe StarterInnen,

ich würde gerne auch wieder mitschreiben. Ich finde es toll, dass Ihr so motiviert beim Laufen seid und das hier auch kundtut. Bei den Kilokillern habe ich schon geschrieben, dass ich gestern nach ca. 8 Wochen Pause und einer kleinen OP gaanz laangsaaam meinen ersten Lauf absolviert habe. Jetzt habe ich ein wenig Muskelkater und genieße jedes bisschen davon. Das war so schön, wieder an der frischen Luft unterwegs zu sein und durch den Wald zu traben. Als Strecke habe ich mir einen - für mich bisher unbekannten - Wanderweg rausgesucht, so dass der Lauf auch ein bisschen Schnitzeljagdcharakter hatte. Ich finde es immer spannend zu gucken, wo der Weg mich langführt, und ob er wohl ausreichend markiert ist, so dass ich mich nicht verlaufe. Morgen früh steht dann die nächste Runde - im Dunkeln allerdings eher durchs Städtchen - an...

@Bee-in-the-Bonnet: Das mit der Nase habe ich - natürlich gerade im Winter - auch. Sowohl während des Laufs als auch hinterher. Aber mich stört es nicht sonderlich, ich stelle mir das als säubernde Grundreinigung vor, was raus muss, muss raus ;-) Apropos: Das ist absolut bekannt, dass Laufen die Verdauungstätigkeit anregt. Bauchschmerzen unterwegs sind natürlich unangenehm. Ich kann dazu nur beitragen, dass ich in der Vergangenheit mal zwei Monate hatte, wo ich keinen einzigen Lauf machen konnte, ohne dass ich "musste". Ich war schon echt verzweifelt und dachte, dass ich nie wieder in Gesellschaft laufen kann, aber nach den zwei Monaten war es dann schlagartig wieder vorbei. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch Deine Magen/Darm-Muskeln sich an die Schaukelei gewöhnen und Du bald wieder unbeschwerter Laufen kannst. Aber, zur Beruhigung: In meiner Laufgruppe gibt es einige, die immer Klopapier dabeihaben, das ist also auf jeden Fall nix Ungewöhnliches ;-)
Liebe Blondine , das Lauf-ABC umfaßt Lockerungsübungen, die die Beweglichkeit und die Koordination des Bewegungsapparats verbessern sollen. Im weiteren Sinne verfolgt das ein ähnliches Ziel wie Stretching, nur eben in Bewegung. Um die Grundlagenausdauer aufzubauen oder zu erhalten, muß man lange Läufe durchführen. Dadurch verspannt sich aber auf Dauer die Beinmuskulatur und dem arbeitet man mit dem Lauf-ABC entgegen, das dann die Beweglichkeit der Muskeln wieder trainiert.
Und (Ergänzung): Die Übungen des Lauf-ABC sollen auf lange Sicht einen harmonischen/ökonomischen Laufstil fördern. Guckst Du auch hier: Lauf ABC – Techniktraining für Läufer

Liebe Grüße und Alaaf!

Kerstin

1802
Mimimiie hat geschrieben:@hechtaschmitz: Laufschuh-Paar Nr.2 habe ich nach der Empfehlung von schrubber69 auch bei Laufsport Bunert in Kölle geholt und war genauso super zufrieden wie du. :nick: :daumen: Uuuund, wie machen sich die neuen Schühchen in freiern Wildbahn? :wink:
Laufen sich sehrsehr gut! :winken: - Muss das mit der Öhrchenschnürung noch bisi verfeinern. Die kannte ich noch nicht: Da baust Du Dir oben an der Schnürung eine Schlaufe ein, durch die Du dann die Schleife etwas anders ansetzt, wodurch mehr Halt auf die Ferse kommt. Gestern war die gesamte Schnürung mir bisi eng geraten, weswegen ich unterwegs nacharbeiten musste.
Ich glaube, unterm Strich sind wir ein gutes Team:-)
:daumen:

1803
Mimimiie hat geschrieben:@Turbito: Ich bin ja auch so n' ungeduldiger Mensch und wär' bei meiner App auch fast ausgeflippt, weil's so lang gedauert hat mit den Satelliten... :sauer: Mit dem FR410 liegen aber Welten dazwischen! Ich kann's nur schätzen und den Vergleich zum FR305 hab' ich auch nicht, aber die Ortung dauert bestimmt nicht mehr als 'ne Minute ohne Fensterbrett vorher... :gruebel: ...jedenfalls ist das flott genug für mich. :zwinker2:
Der FR410 sollte auch erheblich schneller sein als der 305, da der den neueren Chip hat. Der 305 war bei mir manchmal so langsam, daß er bei der Satellitensuche unter absolut freiem Himmel mehrmals gefragt hat, ob ich mich in einem geschlossenen Raum befinde. Manchmal hat es 5-10 min. gedauert, bis die Suche fertig war. Mittlerweile geht es wieder schneller, aber ein paar Minuten dauert es immer.
Mimimiie hat geschrieben:Heute war ich auch unterwegs und hab' 8,46km in 1:10:47h geschafft. Bei windig-warmen (auch ca. 9°C), grauen Mistwetter (zum Glück ist es trocken geblieben) hab' ich heute Wald und Felder in der Umgebung unsicher gemacht. Das hat totalen Spaß gemacht so über Stock und Stein und durch den Matsch zu hüppeln (wobei die Trittsicherheit im Wald mit "normalen" Laufschuhen gegen Null gegangen ist :hihi: ), auch wenn's teilweise - mit den Steigungen im Wald insgesamt ein Höhenunterschied von 170m :geil: :tocktock: - anstrengender als gedacht wurde. :zwinker2: Dafür fand ich die 8:22er-Pace echt total in Ordnung! :daumen: :)
Solange Du dabei nicht riskierst, umzuknicken und dich zu verletzen, ist das eigentlich unter dem Gesichtspunkt der Variabilität des Trainings absolut ratsam: Steigungen, unterschiedliche Geländeprofile, das setzt neue Trainingsreize. Wenn Dir das wirklich Spaß macht und - wie gesagt - das Verletzungsrisiko nicht zu hoch wird, dann mach das ruhig ab und zu mal. Davon wirst Du profitieren.

Ich war am Freitag abend nicht mehr gelaufen, um mir die Option auf einen spontanen WK (evtl. einen 5er) am Samstag offenzuhalten. Dann verwarf ich das aber wieder, weil ich eine leichte Erkältung hatte (mal wieder). Stattdessen wollte ich noch einen ruhigen Dauerlauf am Samstagnachmittag einschieben, aber nach 6,2 km (Pace 6:08/km) gab ich auf, weil meine Oberschenkel total hart und verspannt waren und mein unteres Sprunggelenk (?) schmerzte.

Heute morgen noch ein Versuch: Diesmal klappte es: 12,3 km bei etwas weniger verspannten Muskeln und ohne Schmerzen im Fuß. Und ich war ständig viel zu schnell, bremste mich immer wieder ein, aber es hatte keinen Sinn, dann ließ ich meine Beine einfach so schnell laufen wie sie wollten. Herz/Kreislauf war heute eh nicht der Flaschenhals, offenbar trug das harte Intervalltraining vom Mittwoch bereits erste Früchte. Pace am Ende für meine Verhältnisse kaum glaubliche 5:50/km. :hurra: Zum ersten Mal eine 5er Pace über so eine Strecke! :bounce:

Na dann euch Kölnerinnen und Wahl-Kölnerinnen morgen einen feucht-fröhlichen Rosenmontag! :prost:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

1805
Moin,

das finde ich auch beachtlich für eine ü10Km Strecke :daumen:

Freitag Abend bin ich mit einem Freund seine erste Runde gelaufen, laut eigener Angabe hat er sich seit bestimmt 20 Jahren nicht spochtlich betätigt.
Hat ihm gefallen und schaumermal ob er weiter macht - ich werde nicht locker lassen :zwinker2:

Heute sieht es bei uns im Norden wieder nach bloßnichtbisdunkelwerdenarbeiten aus und solch einen sonnigen Wocheneinstieg wollte man sich ja mit einem schönen langsamen Läufchen krönen :nick:

Gruß
Michael

1806
Huhu,

nur mal ein kurzes Lebenszeichen von mir.
Ich hänge gerade etwas im Motivationsloch, und bin schon froh, wenn ich einmal die Woche laufe. Da muß wieder mehr kommen, ich weiß. Was mich immer etwas beruhigt, daß ich ja wenigstens ein paar Mal am Tag mit dem Hund raus muß, da führt kein Wetter dran vorbei :wink:

Heute am kölschen Feiertag aufgerafft, 5km in 38min gelaufen. Schön war es. Straßen leer, alle sind am Zug, Vögel zwitschern schon, erste Krokusse gesehen, und die Sonne wärmt auch bei 3 Grad schon das Gesicht. So kann es weiter gehen, das macht mir eindeutig mehr Freude als die Kälte.

Seit 3 Tagen gibt auch mein Arm endlich Ruhe, hoffe das ist jetzt vorbei, werde das bald mal beim Klettern ausprobieren.
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

1807
Ich hänge gerade etwas im Motivationsloch,
@Oyana: Mir hilft der starre Glaube daran, dass schon ein wenig Frühling in der Luft hängt (riechst Du's?). Morgens zwitschern die Vögel schon anders als noch letzte Woche (nein, ich habe nicht zu viel Karneval gefeiert ;-), die Tage werden länger, die Luft ist milder und ich freue mich auf den Sommer...

Liebe Grüße

Kerstin

1808
Moin,

sowas scheint ganz normal zu sein, also dass man dann und wann vielleicht mal nicht so viel Lust auf laufen hat - ich rette grad meinen zweiten Anlauf über den Winter, bin aber sehr zuversichtlich.
Allerdings ist laufen nicht mein vorrangiges Hobby und mal sehn wie es sich entwickelt wenn die Motorradsaison wieder los geht... die Anmeldungen an zwei Veranstaltungen werden aber helfen :nick:

Gestern das gute Wetter genutzt und eine neue Art der Hügelbewältigung ausprobiert: jedes Mal wenn es bergauf ging bewußt schneller geworden - und heute hab ich "Beine" und "Fußgelenk" :teufel:

Gruß
Michael

1809
@Snailmail:Hey, du lebst ja auch noch! :winken: Voll toll, dass du nach OP und 8 Wochen Pause endlich wieder loslegen kannst. :daumen: Und wenn es nach dem ersten Lauf "nur" beim Muskelkater geblieben ist, dann war dein "gaaaanz langsames" Tempo auch genau richtig fürs Comeback. :)
Einfach "der Nase nach" loslaufen find' ich auch total supi, allerdings möche ich dann wenigstens uuuuuungefähr abschätzen können wie weit (bin ich in der Lage soweit zu laufen/ danach zurück zu laufen?) und wohin (komm ich von dort notfalls auch anders als zu Fuß wieder heim?) mich mein Weg führt um mich nicht zu überfordern. Da ich mich noch nicht soooo super auskenne im Umland bin ich da noch relativ vorsichtig. :wink:

@hechtaschmitz: So 'ne "Öhrchenschnührung" hab' ich bei meinen neueren Laufschühchen auch. :zwinker2: Da diese 'ne Nr. größer sind als meine anderen (aber wesentlich schmaler) habe ich so 'nen besseren Halt. :daumen:

@Turbito: Erstmal gaaanz viel :respekt2: , denn 12,3km in 5:50 sind echt der Hammer! War doch zu etwas gut, dass du dich am Freitag und am Samstag (du Ärmster, dass du immer so 'n "Glück" hast mit deinen Erkältungen) relativ zurückgehalten hast. :)
Hm.... einmal bin ich beinahe umgeknickt nachdem ich einen größeren Ast überspringen musste. Ich konnte mich aber so abfangen, dass ich mir nix getan hab'. :wink: Die kleine "Geländerunde" möchte ich auf jeden Fall regelmäßig (1x pro Woche) absolvieren da ich das Gefühl hab, dass mir das auf Dauer richtig gut tut - jedoch mit meinem "griffigeren" Paar Laufschuhe :hihi:

@MichaelB: Hehehe, dann gib alles für einen neuen Jünger in der Läufergemeinde! :zwinker2:

@Oyana: Juhu, du lebst auch noch! *freu* :D Und erstmal Top, dass es deinem Arm wieder besser zu gehen scheint! Ich hoff, dass er dir auch beim Klettern keine Probleme macht. :daumen: Hehehe, sehr gut, dass du dank Hund nicht vergisst, wie sich "Frischluft" anfühlt und bestimmt wird auch die Motivation immer größer, je besser das Wetter/je wärmer es wird. :wink: Wie sieht's denn mit dem "Kölner Frühlingslauf" am 25.03. aus? Wäre der nicht noch 'n Grund mehr zur Motivation? :P

Gestern hab' ich auch 'ne jecke 4,5km-Runde in 32min gelaufen - 7:06er Pace :geil: Es wird! :D Habe heute allerdings ein wenig Muskelkater (hauptsächlich in den Oberschenkeln) :hihi: Okaaaay, mit 6:22 war km1 einfach zu schnell :klatsch: aber wer weiß, vielleicht wird das irgendwann mal meine "Lockervomhocker-Pace" - ich arbeite daran! :zwinker4:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

1810
Mimimiie hat geschrieben:
@hechtaschmitz: So 'ne "Öhrchenschnührung" hab' ich bei meinen neueren Laufschühchen auch. :zwinker2: Da diese 'ne Nr. größer sind als meine anderen (aber wesentlich schmaler) habe ich so 'nen besseren Halt. :daumen:

Gestern hab' ich auch 'ne jecke 4,5km-Runde in 32min gelaufen - 7:06er Pace :geil: Es wird! :D Habe heute allerdings ein wenig Muskelkater (hauptsächlich in den Oberschenkeln) :hihi: Okaaaay, mit 6:22 war km1 einfach zu schnell :klatsch: aber wer weiß, vielleicht wird das irgendwann mal meine "Lockervomhocker-Pace" - ich arbeite daran! :zwinker4:
Jau, bei mir das Selbe: Die neuen sind länger, aber schmaler. Hab wohl doch keine Asics-Füße, wie ich angenommen hatte;-)

...Frau Schmitz, Notiz an Dich: Zeit, neue Ziele zu stecken! Guck Dich mal um, was die Kollegas sich hier zusammenrennen!

@Mimi, danke für den Motivationsschub! Ne Pace eng um die 7, die ich mal ein Stück durchlaufen kann: Dat wär grande!!! :daumen:

1811
Moin,

ja mal sehn ob der Funken übergesprungen ist - quasi durch ihn bin ich vor vier Jahren wieder zum Motorradfahren gekommen :nick:

Grad komme ich von einer windigen Runde wieder rein, je weiter die Woche fortgeschritten ist, desto anstrengender empfinde ich es, nach Feierabend noch eine halbe Stunde zu rennen - vielleicht sollte ich mir mal so einen 35-Std-Beamten-Job suchen :wink:

Das mit der Ohrenbindung ist eine prima Sache :nick: meine Asics fand ich erst zu weit und wollte sie schon zurück bringen, bis ich mich an die spezielle Art der Schnürung erinnerte.
Relativ lang sind sie immer noch, aber das soll wohl so...

Gruß
Michael

1812
Huch, ich muss mich hier erstmal zurecht finden... Hab den Login irgendwie nicht gefunden.

Heute war ich laufen und hatte dabei mal wieder ein Erlebnis der "dritten Art" - nein, dieses Mal war's kein Hund sondern 3 Halbstarke im Auto.
Da hielt so ein dunkles Auto neben mir und die Scheibe hinten ging runter. Ich hab gedacht, dass jemand nach dem Weg fragen will, aber statt dessen prollt mich so ein Halbstaker an, dass ich was verloren hätte. Konnte nicht sein, ich hatte ja nicht wirklich was dabei, das ich hätte verlieren können. Doch, meinte er dann, ich hätte "da hinten mein gutes Aussehen verloren - wabbel, schwabbel." Ich hab ihm gesagt, er solle mal so weit laufen und dann könnten wir uns weiter unterhalten. Dann bin ich weiter gelaufen. 2km später haben sich unsere Wege wieder gekreuzt, da ging wieder das hintere Fenster runter und der Typ hat gepfiffen. Hab denen dann ne Kusshand zugeworfen... Am Liebsten hätte ich gesagt: "Hab ja gleich gewusst, dass du mich scharf findest!" Damit hätte ich ihn wohl noch eher vor seinenKumpels bloß gestellt, aber dazu waren zu viele Leute in der Nähe... Hab mich nicht getraut. :peinlich: Die sind ja eh nur stark, wenn sie im Rudel auftauchen.

Meine Laune war da jedenfalls jenseits von gut und böse... Ich meine, ich weiß, dass ich keine Elfe bin, werde ich auch nie sein, aber ich hab immerhin schon 23 Kilo abgenommen. Das soll der Idiot mir erstmal nach machen! Ich glaube, mich ärgert am meisten, dass mich diese Begegnung so ärgert. :klatsch: Eigentlich dachte ich, dass ich den Opfer-Stempel seit ein paar Jahren nicht mehr auf der Stirn hätte.

Echt doof, dass einem die guten Sprüche immer erst nach so einer Situation einfallen...
Viele Grüße, Tanja

1813
Moin,

und was kümmerts die Eiche... wenn die Wildsau sich dran schubbert? :tocktock:
Solch einem Honk in der Situation die Kusshand zuzuwerfen ist doch schonmal eine super Reaktion :nick:

Run4fun!

Gruß
Michael

1814
Oyana hat geschrieben:Ich hänge gerade etwas im Motivationsloch, und bin schon froh, wenn ich einmal die Woche laufe. Da muß wieder mehr kommen, ich weiß.
So ging es mir ja vor einigen Wochen. Dazu kann ich sagen, daß das normal ist und sich wieder bessert, wenn man neue Eindrücke sammelt. Probiere doch einfach mal etwas neues aus! Du mußt nur diese Abwärtsspirale durchbrechen und etwas finden, das Dir wieder mehr Spaß macht. Lauf vielleicht mal eine ganz neue Strecke. Oder mach mal ein Fahrtspiel, das hat, wie der Name schon sagt, eine starke spielerische Komponente und ist ein schönes Gegenmittel gegen dieses "ich müßte eigentlich, aber ich will nicht"-Problem.
MichaelB hat geschrieben:ich rette grad meinen zweiten Anlauf über den Winter, bin aber sehr zuversichtlich.
Ich bin auch überrascht, daß ich immer noch dabei bin. Und das schlimmste sollte ja jetzt überstanden sein.
Mimimiie hat geschrieben:Die kleine "Geländerunde" möchte ich auf jeden Fall regelmäßig (1x pro Woche) absolvieren da ich das Gefühl hab, dass mir das auf Dauer richtig gut tut - jedoch mit meinem "griffigeren" Paar Laufschuhe :hihi:
Das ist insofern eine gute Idee, als Du da den Einheitsbrei durchbrichst und nicht immer nur auf bekannten Strecken die gleiche Pace monoton durchläufst, daran gewöhnt sich der Körper irgendwann und dann machst Du keine Fortschritte mehr.
Mimimiie hat geschrieben:Gestern hab' ich auch 'ne jecke 4,5km-Runde in 32min gelaufen - 7:06er Pace :geil: Es wird! :D Habe heute allerdings ein wenig Muskelkater (hauptsächlich in den Oberschenkeln) :hihi: Okaaaay, mit 6:22 war km1 einfach zu schnell :klatsch: aber wer weiß, vielleicht wird das irgendwann mal meine "Lockervomhocker-Pace" - ich arbeite daran! :zwinker4:
Der 6:22-Kilometer war auch eine gute Idee! Es ist immer gut, mal mit einer Pace zu spielen, die man noch nicht drauf hat. Da es kein Wettkampf war, ist es egal, wenn Du dafür hintenheraus bezahlen mußtest. Aber Du hast deinem Körper mal angedeutet, was so in Zukunft auf ihn zukommt. Dann fängt der nämlich schon mal an, sich umzustellen. :nick:

Ich habe mich beim Mittwochstraining im Verein mittlerweile in der schnelleren Gruppe etabliert. Ich bin da zwar immer noch der Langsamste, aber das ist auch gut so. So kann ich am besten von dem Tempo der anderen profitieren. Ich bin zumindest so schnell, daß ich das Training durchhalte und nicht mehr abreißen lassen muß, auch wenn es mich ziemlich fordert. Perfekt! Heute fühlte es sich vom Körper her wieder so gut an wie letzte Woche. Ich denke, jetzt geht es langsam mal etwas voran mit dem Training.

Bin mal gespannt, was am Sonntag in einer Woche bei dem WK in Arnsberg herauskommt. Ich hoffe, es bleibt trocken, sonst wird das eine furchtbare Sauerei auf der Strecke dort. Und das ist wieder ein Lauf zum Sauerland-Lauf-Cup, d.h. ich werde wohl wieder Letzter werden, weil das sportliche Niveau dort enorm hoch ist. Da kann es sein, daß der Langsamste die 10 km in 50 min. läuft. OK, wenn ich teilnehme, dann nicht. :hihi:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

1815
@Turbito: Der Eichholz Cup stand bei mir eigentlich auch auf dem Programm. Wollte dort die 10 km-Zeit auf unter eine Stunde drücken. Allerdings ist mir ein Harnwegsinfekt und ein hartnäckiger Husten dazwischen gekommen, so das ich jetzt erst seit zwei Wochen wieder so richtig ins Training eingestiegen bin.
Ausserdem feiert mein Arbeitskollege am 03.03. seinen 60sten, da werd ich doch nicht so verrückt sein, und den Sonntag in Arnsberg alle an meiner Restalkoholfahne teilhaben lassen.
Du hast schon recht, beim LAC Laufcup sind grösstenteils seeeeehr ambitionierte Läufer dabei. Bis jetzt. Wenn ich da erstmal loslege, drückt das den allgemeinen km-Schnitt drastisch nach unten, glaub mir.
Bei welchen Läufen vom LAC Laufcup wirst du denn noch so mitlaufen dieses Jahr?
Vielleicht trifft man sich ja mal.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

1816
MDeus hat geschrieben:Der Eichholz Cup stand bei mir eigentlich auch auf dem Programm. Wollte dort die 10 km-Zeit auf unter eine Stunde drücken.
Das wäre ja ideal gewesen, weil es lt. Ausschreibung nur 9,4 km gewesen wären. :prof: :hihi:
Aber mal ernsthaft: Soweit ich mich erinnere, bist Du auf 15 km schneller als ich. Somit solltest Du auf 10 km doch deutlich unter 1 Stunde kommen.
MDeus hat geschrieben:Bei welchen Läufen vom LAC Laufcup wirst du denn noch so mitlaufen dieses Jahr?
Ziemlich sicher in Neheim (da bin ich geboren und dort leben meine Eltern), ansonsten vielleicht in Herdringen und/oder Oeventrop. Obwohl ... in Oeventrop bin ich letzes Jahr schon die 5 km gelaufen, die Mickymaus-Strecke dort war m.E. nicht so der Knaller.
MDeus hat geschrieben:Vielleicht trifft man sich ja mal.
Aber gerne. Vielleicht ergibt es sich mal. :)

Viele Grüße aus dem Pott in die Heimat!
Ralf
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

1817
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Huch, ich muss mich hier erstmal zurecht finden... Hab den Login irgendwie nicht gefunden.

Heute war ich laufen und hatte dabei mal wieder ein Erlebnis der "dritten Art" - nein, dieses Mal war's kein Hund sondern 3 Halbstarke im Auto.
Da hielt so ein dunkles Auto neben mir und die Scheibe hinten ging runter. Ich hab gedacht, dass jemand nach dem Weg fragen will, aber statt dessen prollt mich so ein Halbstaker an, dass ich was verloren hätte. Konnte nicht sein, ich hatte ja nicht wirklich was dabei, das ich hätte verlieren können. Doch, meinte er dann, ich hätte "da hinten mein gutes Aussehen verloren - wabbel, schwabbel." Ich hab ihm gesagt, er solle mal so weit laufen und dann könnten wir uns weiter unterhalten. Dann bin ich weiter gelaufen. 2km später haben sich unsere Wege wieder gekreuzt, da ging wieder das hintere Fenster runter und der Typ hat gepfiffen. Hab denen dann ne Kusshand zugeworfen... Am Liebsten hätte ich gesagt: "Hab ja gleich gewusst, dass du mich scharf findest!" Damit hätte ich ihn wohl noch eher vor seinenKumpels bloß gestellt, aber dazu waren zu viele Leute in der Nähe... Hab mich nicht getraut. :peinlich: Die sind ja eh nur stark, wenn sie im Rudel auftauchen.

Meine Laune war da jedenfalls jenseits von gut und böse... Ich meine, ich weiß, dass ich keine Elfe bin, werde ich auch nie sein, aber ich hab immerhin schon 23 Kilo abgenommen. Das soll der Idiot mir erstmal nach machen! Ich glaube, mich ärgert am meisten, dass mich diese Begegnung so ärgert. :klatsch: Eigentlich dachte ich, dass ich den Opfer-Stempel seit ein paar Jahren nicht mehr auf der Stirn hätte.

Echt doof, dass einem die guten Sprüche immer erst nach so einer Situation einfallen...

....Kusshand is grande!!! :hihi: - Finde, ist das beste, das man in einer solchen Situation machen kann: Freundlich grüßen und ansonsten soll er halt in Ruhe weiterpubertieren. Hast gut gemacht, findich! :daumen:

1818
Mimimiie hat geschrieben: @Oyana: Juhu, du lebst auch noch! *freu* :D Und erstmal Top, dass es deinem Arm wieder besser zu gehen scheint! Ich hoff, dass er dir auch beim Klettern keine Probleme macht. :daumen: Hehehe, sehr gut, dass du dank Hund nicht vergisst, wie sich "Frischluft" anfühlt und bestimmt wird auch die Motivation immer größer, je besser das Wetter/je wärmer es wird. :wink: Wie sieht's denn mit dem "Kölner Frühlingslauf" am 25.03. aus? Wäre der nicht noch 'n Grund mehr zur Motivation? :P
Ich hätte es nicht sagen sollen mit dem Arm :nene: . Egal, das Wetter paßt, morgen geht es raus zum Klettern, danach weiß ich mehr.
Ja, der Frühlingslauf ... mal sehen. Wenn es weiter so gut läuft wie heute, dann auf jeden Fall.
Klar wird die Motivation größer, je wärmer es wird. Bei -10 Grad hab ich dann glatt gestreikt. Die aktuelle 'Wärme' hat nur das Problem, daß ich mich wieder bei den Klamotten verschätze ... kurze Hose hätte es heut auch getan
Turbito hat geschrieben:So ging es mir ja vor einigen Wochen. Dazu kann ich sagen, daß das normal ist und sich wieder bessert, wenn man neue Eindrücke sammelt. Probiere doch einfach mal etwas neues aus! Du mußt nur diese Abwärtsspirale durchbrechen und etwas finden, das Dir wieder mehr Spaß macht. Lauf vielleicht mal eine ganz neue Strecke. Oder mach mal ein Fahrtspiel, das hat, wie der Name schon sagt, eine starke spielerische Komponente und ist ein schönes Gegenmittel gegen dieses "ich müßte eigentlich, aber ich will nicht"-Problem.
Neue Strecken ist nicht ganz so einfach, da ich halt am liebsten vor der Haustür starte. Aber das mit dem Fahrtspiel habe ich heute dann einfach mal gemacht, wollt ich gar nicht, aber lief so gut ...
KM 1 in 7.28
KM 2 in 6.36
KM 3 in 6.47
KM 4 in 7.24
KM 5 ... naja, den hab ich dann gaaaanz langsam gemacht, aber egal.

Die beiden schnellen KM liefen super, und das total ungeplant, einfach so und Spaß hat es auch gemacht. Geht doch :zwinker5:
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

1819
Oyana hat geschrieben:Neue Strecken ist nicht ganz so einfach, da ich halt am liebsten vor der Haustür starte.
Das war bei mir anfangs auch mal so, das ist am bequemsten und geht am schnellsten. Dann wurde mir meine Hausstrecke im Wald zu langweilig, zumal die auch nur knapp 2 km lang ist und ich dann immer 5 oder 6 Runden laufen mußte. Schließlich kam der Winter und ich brauchte asphaltierte und beleuchtete Strecken wegen des Wetters und der allgegenwärtigen Dunkelheit. Da hatte ich dann nur noch zwei Stück und das war so öde, die immer im Wechsel zu laufen, daß es mir wohl ähnlich ging wir Dir jetzt, ich konnte mich kaum noch aufraffen und hatte immer mal wieder eine Woche Pause drin. Dann kam der letzte Rettungsversuch mit dem Probetraining im Verein, obwohl ich eigentlich kein Vereinstyp bin, aber mir fiel nichts anderes mehr ein. Das brachte Abwechslung in die Sache. Man konnte mit den Kollegen mal im Dunkeln um den Kemnader See laufen, das Bahntraining war einmal die Woche organisiert und ich mußte mir nur noch einmal die Woche selbst etwas einfallen lassen. Das war dann am Wochenende und da bin ich immer andere Strecken gelaufen, irgendwo hier in der Umgebung, weg von zu Hause. Damit habe ich meine Motivation über die Runden gerettet. Wobei ich sagen muß, daß das Laufen im Verein mir jetzt doch ziemlich viel Spaß bereitet, denn die Kollegen in meiner Laufgruppe sind wirklich sehr nett.
Oyana hat geschrieben:Aber das mit dem Fahrtspiel habe ich heute dann einfach mal gemacht, wollt ich gar nicht, aber lief so gut ...
KM 1 in 7.28
KM 2 in 6.36
KM 3 in 6.47
KM 4 in 7.24
KM 5 ... naja, den hab ich dann gaaaanz langsam gemacht, aber egal.

Die beiden schnellen KM liefen super, und das total ungeplant, einfach so und Spaß hat es auch gemacht. Geht doch :zwinker5:
Sag ich doch! :D Freut mich, daß es so gut geklappt hat. Das sind die Eindrücke, aus denen man neue Motivation schöpfen kann. Es ist nämlich alles nicht so eintönig, wie es einem manchmal vorkommt. Man muß nur selbst was draus machen. Und das hast Du gemacht. :daumen: Bald kommt auch die wärmere Jahreszeit, da macht es eh wieder mehr Spaß!


Heute morgen (strenggenommen gestern morgen :prof: ) habe ich meinen langen Lauf absolviert, das Wetter war durchwachsen, aber die Temperaturen waren erträglich und es blieb so halbwegs trocken. Zumindest hat es Spaß gemacht, am Kemnader See an der frischen Luft und bei Tageslicht zu laufen. Letzteres genieße ich im Moment immer ganz besonders nach den langen Wintermonaten. Herausgekommen sind 17,1 km in 6:19/km. So langsam taste ich mich wieder an meinen bisher längsten Lauf (18,3 km) vom Oktober heran. Und diesmal wieder ohne Beschwerden und auch etwas schneller. Am Nachmittag habe ich dann noch eine 7,3 km lange Geocaching-Runde drangehängt und jetzt bin ich froh, nach fast 25 km endlich mal die schmerzenden Beine hochlegen zu können.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

1820
Guten Morgen,

ich möchte mich gerne in diesen Thread mit einfädeln, so als Anfängerin. :winken:

An 3-4 Tagen die Woche laufe ich, dazu noch diverse Kurse im Studio und Krafttraining. Ich laufe draußen im Wald, auf dem Asphalt und ab und zu noch auf dem Laufband.

Ich laufe seit November und bin nun bei 5km in 30 Minuten angekommen. Joa, und das freut mich.

@ Turbito: Ich bin auch kein Vereinstyp und scheue mich, mich einer Gruppe anzuschließen. Andererseits denke ich, dass ich von einer Gruppe profitieren könnte. Wieviele seid ihr in der Gruppe und wie funktioniert das- ihr seid ja wahrscheinlich alle unterschiedlich ausdauernd, oder?!

1821
Hallo Irisanna,

na dann herzlich Willkommen in unserer lustigen Runde. :D
Irisanna hat geschrieben:Ich laufe seit November und bin nun bei 5km in 30 Minuten angekommen. Joa, und das freut mich.
Herzlichen Glückwunsch, damit hast Du den ersten Meilenstein geschafft! Eigentlich schon zwei, denn 30 min. sind das eine und 5 km in 30 min. das andere. Damit kratzt Du schon mal die 5er-Pace an. Das ist schon was! :daumen:

Ich sehe, Du hast dir auch schon einen 5 km-Volkslauf vorgenommen. Das finde ich gut! Es wird dir gefallen, da bin ich sicher. Du hast ja auch noch ein paar Monate Zeit bis dahin, an deiner Wettkampfreife zu arbeiten. Aber auch heute würdest Du mit 30 min. sicherlich nicht Letzte werden.
Irisanna hat geschrieben:Ich bin auch kein Vereinstyp und scheue mich, mich einer Gruppe anzuschließen. Andererseits denke ich, dass ich von einer Gruppe profitieren könnte. Wieviele seid ihr in der Gruppe und wie funktioniert das- ihr seid ja wahrscheinlich alle unterschiedlich ausdauernd, oder?!
Verstehe ich vollkommen. Ich war bis dahin so der Inbegriff des Einzelkämpfers und das bedurfte schon eines hohen Leidensdrucks, bis ich das mit dem Probetraining wirklich mal gemacht habe. Auch danach habe ich oft gezweifelt, aber ich denke heute, es war auch für mich der richtige Schritt. Denn die positiven Seiten überwiegen.

Es gibt in dem Verein eine Anfänger- und eine Fortgeschrittenengruppe, die an unterschiedlichen Wochentagen trainieren. Bei meinem ersten Probetraining bei den Anfängern waren wir an die 50 (!) Läufer im Stadion. Das unterschiedliche Leistungsniveau ist in der Tat ein Problem. Dafür gibt es bei den Anfängern nochmals eine Unterteilung in mehrere unterschiedlich schnelle Laufgruppen, die nacheinander starten. Der Trainer hat mich vorher gefragt, wie lange ich schon laufe, welche Distanzen und welches Tempo und hat mich dann (recht konservativ) erstmal in eine Gruppe weiter hinten einsortiert, die mit 5:40/km laufen sollten. Es gab auch langsamere, die mit über 6 min. gelaufen sind. Es wird dort niemand überfordert. Man kann sich langsam hocharbeiten und niemand macht einem Streß. Als es so kalt war, waren wir jedoch nur so eine Handvoll Leute und da gab es keine Gruppeneinteilung, sondern jeder ist gelaufen, wie er wollte.

Dasselbe gilt auch bei den freien Laufterminen, wo sich allerdings die Anfänger zusammen mit den Fortgeschrittenen zu einem Lauf draußen auf der Straße oder im Wald treffen. Allerdings kann man da schon mal das Pech haben, daß man mal (so wie ich) der Langsamste ist, weil sich die völligen Anfänger da noch nicht hin trauen. Auf Anfänger paßt man dort aber besonders gut auf und wenn Du nicht mehr mitkommst, wird sich ein Laufpartner anbieten, der dann dein Tempo mitläuft oder ggf. die Strecke abkürzt.

Als Alternative gäbe es da noch einen etwas lockerer organisierten Lauftreff, von denen es inzwischen recht viele in jeder Region gibt. Da gibt es dann keine Trainer und keine Trainingspläne (denke ich), so ähnlich wie bei den freien Laufterminen im Verein, aber es gibt so Richtwerte, die bei jedem Treff anders sind. Es gibt z.B. Lauftreffs, die empfehlen, daß man eine Stunde durchlaufen können sollte, wenn man sich ihnen anschließen will. Als Anfänger ist man vielleicht in einem Verein besser aufgehoben, glaube ich.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

1822
@Turbito: Eine Woche nach dem Eichholz Cup ist der Freienohler Crosslauf. Mal gucken, ob ich da mitlaufe. Hab mir die Ergebnislisten vom letzten Jahr angesehen, und die machen mir Angst. In der W35 alle unter einer Stunde. Muss mich mal erkundigen, ob das ein flacher Kurs ist. Ich bin eben 8,4 km gelaufen. Das erste Mal seit meiner unfreiwilligen Laufpause wieder ohne Gehpausen oder Standpausen einfach durchgelaufen. 59:13 min hab ich gebraucht. Die Runde ist recht bergig.
Morgen steht ein Tempodauerlauf auf dem Plan. Einlaufen, dann 6,4 km in einer Zeit von 6:36 min/km. Mal gucken, wie es läuft.
Ist ja irgendwie auch doof, wenn man 5 min nach ALLEN anderen ins Ziel kommt. Wäre ja ok, wenn da immer noch Läufer eintrudeln, aber so ganz allein, nee danke.
Neheim spare ich mir, seit ich mal da war, und mir war das zu voll und son Stadtkurs, den man immer wieder und wieder laufen muss, is nix für mich. Lieber durch Matsch und Wald traben, und dafür nur eine Runde.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

1823
Hallo Turbito,

vielen lieben Dank für deine Infos und Erfahrungen. Ich habe mich im Internet schlauer gemacht, aber wenn ich die Galerie-Bilder der Lauftreffs,- Vereine usw. sehe, dann vergeht es mir irgendwie. :peinlich: Ich bleibe, zumindest vorerst, lieber allein. :D

@ all Newbies: Wie haltet es ihr mit den Ruhetagen? Ich bin mir da ziemlich unsicher. Eigentlich (und eigentlich ist eigentlich ein Sch****-Wort) wollte ich dreimal die Woche laufen + Fitnessstudio, also Kurse + Krafttraining. Jetzt aber macht das Laufen durchaus extrem viel Spaß und die ersten Erfolge stellen sich ein, so dass ich einen enormen Drang habe, mehr mehr mehr zu laufen. Nun laufe ich 4-5 mal die Woche und natürlich wird es immer länger und weiter, heute waren es dann- oooops- knapp 6,5km. Die 4-5 mal Laufen die Woche beinhalten auch Laufbandeinheiten (5km). Unterm Strich bin ich diese Woche rund 23km gelaufen. Ich fühle mich nicht übertrainiert, also kein Muskelkater, kein ziepen und kneifen. Dennoch habe ich ein bisschen Sorge, dass ich es übertreiben könnte, da man immer wieder liest, dass dies der häufigste Anfängerfehler ist.

Wie macht ihr das?

1824
MDeus hat geschrieben:@Turbito: Eine Woche nach dem Eichholz Cup ist der Freienohler Crosslauf. Mal gucken, ob ich da mitlaufe. Hab mir die Ergebnislisten vom letzten Jahr angesehen, und die machen mir Angst. In der W35 alle unter einer Stunde. Muss mich mal erkundigen, ob das ein flacher Kurs ist. Ich bin eben 8,4 km gelaufen. Das erste Mal seit meiner unfreiwilligen Laufpause wieder ohne Gehpausen oder Standpausen einfach durchgelaufen. 59:13 min hab ich gebraucht. Die Runde ist recht bergig.
Morgen steht ein Tempodauerlauf auf dem Plan. Einlaufen, dann 6,4 km in einer Zeit von 6:36 min/km. Mal gucken, wie es läuft.
Ist ja irgendwie auch doof, wenn man 5 min nach ALLEN anderen ins Ziel kommt. Wäre ja ok, wenn da immer noch Läufer eintrudeln, aber so ganz allein, nee danke.
Neheim spare ich mir, seit ich mal da war, und mir war das zu voll und son Stadtkurs, den man immer wieder und wieder laufen muss, is nix für mich. Lieber durch Matsch und Wald traben, und dafür nur eine Runde.
Jaja, die Geschmäcker sind verschieden. :D Freienohl kommt für mich nicht in Frage, weil ich am darauffolgenden Tage in mein persönliches 1-Mann-Trainingslager nach Mallorca fliege und nicht noch vor dem Packen meine Schuhe wieder saubermachen will. :hihi: Außerdem ist mein Bedarf an Schlammschlachten seit dem Silvesterlauf in Herne vorerst gedeckt. Und Freienohl scheint, wenn man den Bildern Glauben schenken darf, da noch eine deutliche Steigerung zu Herne zu sein. :nene: Bin mal gespannt, wie es in Arnsberg wird. ... Ich mag dagegen durchaus zwischendurch mal einen Citylauf, in Neheim sind es (glaube ich) 9 Runden und in Dortmund waren es auch 8. Da kann man das Tempo viel besser steuern. Wieso war es voll in Neheim? In der Ergebnisliste 2011 z.B. stehen gerade mal 72 Finisher. :confused:
Irisanna hat geschrieben:vielen lieben Dank für deine Infos und Erfahrungen. Ich habe mich im Internet schlauer gemacht, aber wenn ich die Galerie-Bilder der Lauftreffs,- Vereine usw. sehe, dann vergeht es mir irgendwie. :peinlich: Ich bleibe, zumindest vorerst, lieber allein. :D
Wie meinst Du das? Was für Galeriebilder hast Du dir denn angesehen?
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

1826
@Turbito: War nicht 2011 als ich da war. Das ist bestimmt schon 3 oder 4 Jahre her. Zu der Zeit ist meine Tochter noch gelaufen, und ich fands irgendwie zu voll. War damals mein Empfinden. Ich liebe Matsch und Schlamm. Bin gestern auch wieder Matsch und Schlamm gelaufen.

Und Freienohl ist immer eine Schlammschlacht. Das weiss ich auch noch aus der Zeit, als meine Tochter gelaufen ist. In Freienohl hat es grundsätzlich geregnet.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km
Dateianhänge
2012-02-26_15-56-29_352.jpg 2012-02-26_15-56-29_352.jpg 204 mal betrachtet 499.97 KiB

1827
Hallo Turbito,

der Verein in meiner Stadt hat zu dem letzten Läuferkurs sozusagen eine Galerie ins Netz gestellt. Dort kann man sehen, wie die Teilnehmer verschiedene Übungen usw. machen. Die Galerie habe ich mir angesehen. Klar, die Leute sehen alle richtig nett aus und es sieht auch so aus, als ob sie Spaß haben, aber da sind auch Partnerübungen bei und da stehe ich so gar nicht drauf. :D Ist aber wirklich etwas, was mit mir zu tun hat.

Jetzt, wo ich so schreibe, denke ich wieder, dass es vielleicht doch ganz nett sein könnte .... aber die Zeiten sind auch doof, in der Woche wäre ich erst gegen 22.30 Uhr wieder Zuhause und ich glaube, das ist mir etwas zu spät.... (Ausreden gibt es immer! :zwinker2: )

Hallo hechtaschmitz,

danke für dein Lob! :peinlich:

1828
Hallo Leute

ich klink mich hier auch einfach mal rein bei euch, scheint ja ne nette Runde zu sein :D

Bzgl Lauftreffs spiel ich auch mit dem Gedanken mal bei einem hier in Wien vorbeizuschauen, aber ganz überzeugt bin ich noch nicht - bin eigentlich auch eher der "Einzelläufer", aber so n bisschen professionellere Aufsicht würde mir bestimmt gut tun. Mal sehn, wie sich die nächsten Wochen entwickeln.

Ich persönlich trainiere gerade für einen 10km-WK am 28. April, Trainingsbestzeit war 53:09, da ist aber sicher noch was drinnen, die 5km schaffe ich in 23:35, also mal sehn was in 2 Monaten rauskommt.
Geplant ist auch ein HM unter 2 Stunden im Herbst.

Und dann hab ich auch gleich noch eine Frage - ist es sinnvoll schon mit HF zu trainieren? Ich bin eigentlich Anfänger, aber die Zeiten sind doch ganz passabel finde ich; könnte mir also ein HF-basiertes Training helfen? Zumindest ungefähr?

LG
erdenscheibe
Bild
Bild

1829
Hallo erdenscheibe,

ja, ich finde es auch richtig nett hier! :nick:

Waaas, du siehst dich als Anfänger? Krass, für mich stehst du schon ganz woanders. :daumen:

Ja, die "professionelle Aufsicht", das denke ich mir auch, dass das Sinn machen würde.
Tja, und nun habe ich mich doch tatsächlich für einen Laufkurs angemeldet. :D Unglaublich, aber wahr. Ich denke, dass ich davon profitiere; zudem ist es ein Kurs mit 10 Terminen, der also endlich ist.
Der Kurs beginnt leider erst im April, ich denke, aufgrund der Jahreszeit.

Zur HF kann ich dir gar nichts sagen ...

1830
MDeus hat geschrieben:In Freienohl hat es grundsätzlich geregnet.
In Freienohl regnet es das ganze Jahr! :hihi:
Irisanna hat geschrieben:Klar, die Leute sehen alle richtig nett aus und es sieht auch so aus, als ob sie Spaß haben, aber da sind auch Partnerübungen bei und da stehe ich so gar nicht drauf. :D Ist aber wirklich etwas, was mit mir zu tun hat.
Ich verstehe Dich vollkommen, mein Ding ist das auch nicht mit den Partnerübungen. Und wenn man als Einzelkämpfer da mal so ganz neu reinschneit und noch gar keine sozialen Bindungen hat, dann hat man ja auch keinen blassen Schimmer, wen man sich da als Partner nehmen soll. Ich kann das völlig nachvollziehen, denn wir hatten letzte Woche auch zum ersten Mal Partnerübungen. Und mir ging es wahrscheinlich genau wie Dir und ich habe einfach abgewartet, bis sich die meisten Paare gebildet haben und ich habe mich dann ganz automatisch mit jemandem zusammengetan, der auch noch keinen Partner hatte und der Kollege war wirklich ein ganz netter. :nick: . Es ist wohl wirklich so, daß in einem Verein auch soziale Kontakte gefördert werden, und zwar bestimmt gezielt auch auf diese Art und Weise, was ich absolut in Ordnung finde, auch wenn das manchmal für den einen oder anderen ein wenig unangenehm sein kann. Aber man profitiert ja auch davon. Ich habe das Gefühl, daß ich in dem Verein gar nicht als der Einzelkämpfer bzw. Einzelgänger, der ich in Wirklichkeit bin, wahrgenommen werde. Und ich bestehe ja auch nicht darauf, für den Rest meines Lebens ein solcher zu bleiben. :D Und bis zur Selbstaufgabe anpassen muß ich mich auch nicht. Das verlangt niemand von mir. Ich würde Dir aus meiner Erfahrung empfehlen, es einfach zu versuchen, auch auf die Gefahr hin, daß es Dir evtl. mal unangenehm sein könnte. Raus kannst Du immer wieder und dann bist Du auch niemandem Rechenschaft schuldig.
Irisanna hat geschrieben:Jetzt, wo ich so schreibe, denke ich wieder, dass es vielleicht doch ganz nett sein könnte .... aber die Zeiten sind auch doof, in der Woche wäre ich erst gegen 22.30 Uhr wieder Zuhause und ich glaube, das ist mir etwas zu spät.... (Ausreden gibt es immer! :zwinker2: )
Niemand drängt dich. Ich kann nur sagen, daß ich genau dieses hin und her und für und wider auch überlegt habe und ich habe mich letztendlich dafür entschieden und ich bereue es nicht. Ich kann es dir nur empfehlen, entscheiden mußt Du selbst.
erdenscheibe hat geschrieben:ich klink mich hier auch einfach mal rein bei euch, scheint ja ne nette Runde zu sein :D
Darauf kannst Du Gift nehmen! :D Herzlich Willkommen in unserer Runde!
erdenscheibe hat geschrieben:Bzgl Lauftreffs spiel ich auch mit dem Gedanken mal bei einem hier in Wien vorbeizuschauen, aber ganz überzeugt bin ich noch nicht - bin eigentlich auch eher der "Einzelläufer", aber so n bisschen professionellere Aufsicht würde mir bestimmt gut tun. Mal sehn, wie sich die nächsten Wochen entwickeln.
Ich kann nur sagen, daß es vieles vereinfacht, wenn man sich nicht mehr um jede Trainingseinheit selbst kümmern muß. Und wenn ich mir so anschaue, welche Zeiten mein Trainer läuft, dann habe ich auch keinen Zweifel daran, daß er mir noch verdammt viel beibringen kann.
erdenscheibe hat geschrieben:Ich persönlich trainiere gerade für einen 10km-WK am 28. April, Trainingsbestzeit war 53:09, da ist aber sicher noch was drinnen, die 5km schaffe ich in 23:35, also mal sehn was in 2 Monaten rauskommt.
Geplant ist auch ein HM unter 2 Stunden im Herbst.

Und dann hab ich auch gleich noch eine Frage - ist es sinnvoll schon mit HF zu trainieren? Ich bin eigentlich Anfänger, aber die Zeiten sind doch ganz passabel finde ich; könnte mir also ein HF-basiertes Training helfen? Zumindest ungefähr?
Kennst Du denn deine max.HF? Wenn ja, könnte es sinnvoll sein. Wenn nein, sicher nicht. Es ist eine Grundsatzfrage, ob man nach Pace oder nach HF trainiert. Aber nach HF trainieren, wenn man nur diese Altersformel hat, macht bestimmt keinen Sinn. Das ist zu ungenau. Du müßtest zuerst deine max. HF bestimmen. Anleitungen finden sich dazu genug hier in dem Portal. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Viel Erfolg!
Ralf
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

1831
Irisanna hat geschrieben:H

Ja, die "professionelle Aufsicht", das denke ich mir auch, dass das Sinn machen würde.
Tja, und nun habe ich mich doch tatsächlich für einen Laufkurs angemeldet. :D Unglaublich, aber wahr. Ich denke, dass ich davon profitiere; zudem ist es ein Kurs mit 10 Terminen, der also endlich ist.
Der Kurs beginnt leider erst im April, ich denke, aufgrund der Jahreszeit.

...
Welche Ziele sollen erreicht werden? Kann man auch mal fehlen? Z.B. wenn man Schichtdienst leisten muss? Hatte mir das letztes Jahr auch überlegt, habe meine Schuhe ja auch in diesem Laden gekauft.
Wie schnell muss man laufen zum Schluß? Meine Adipositas wäre kein Problem (na ja - hat einer der Trainer aber so gesagt, brauche halt ein ärztliches Attest)
Hab im Moment einen Durchhänger wegen persönlichem Stress und hab das Gefühl mich nicht richtig zu belasten traue. Bräuchte einen Tritt in den A***h.
Hier im offenen Lauftreff sind auch fast ausschließlich Oldies die NUR auf der Laufbahn laufen (1! Aschelaufbahn) und walken - :winken: DanielaN :winken:
LG Anke

1833
Jaa, ist bestimmt auch motivationstechnisch sehr hilfreich, ein oder zwei Mal die Woche fixe Termine zu haben.. evtl geh ich einfach mal hin, dort kann man eh einfach "reinschnuppern", so wie ich die Homepage verstanden habe :)

Ich denke, dann werde ich die nächsten Tage meine maximale HF mal austesten, im Fitnesscenter habe ich mich mal voll verausgabt und bin auf 187 gekommen - bin gespannt wies mit dem "richtigen" Test dann aussieht.. aber vorerst will ich eh nicht sklavisch nach Puls oder Uhr laufen, schließlich muss ich und mein Körper sowieso sich erstmal ans Laufen gewöhnen.
Daher taste ich mich im Moment noch n bisschen ab, was das Leistungsvermögen angeht und versuche so gut es geht auf meinen Körper zu hören und mich selbst einzuschätzen.
Aber als ungefährer Anhaltspunkt kann die HF sicherlich nicht schaden denke ich...

Und ja, Irisanna, ich sehe mich als Anfänger :wink:
Ich bin schließlich noch nie ernsthaft gelaufen, aber anscheinend hab ich ein bisschen Talent in die Wiege gelegt bekommen.. danke an denjenigen der dafür zuständig ist! :zwinker2:

LG
erdenscheibe
Bild
Bild

1834
dickeOma hat geschrieben:Welche Ziele sollen erreicht werden? Kann man auch mal fehlen? Z.B. wenn man Schichtdienst leisten muss? Hatte mir das letztes Jahr auch überlegt, habe meine Schuhe ja auch in diesem Laden gekauft.
Wie schnell muss man laufen zum Schluß? Meine Adipositas wäre kein Problem (na ja - hat einer der Trainer aber so gesagt, brauche halt ein ärztliches Attest)
Hab im Moment einen Durchhänger wegen persönlichem Stress und hab das Gefühl mich nicht richtig zu belasten traue. Bräuchte einen Tritt in den A***h.
Hier im offenen Lauftreff sind auch fast ausschließlich Oldies die NUR auf der Laufbahn laufen (1! Aschelaufbahn) und walken - :winken: DanielaN :winken:
LG Anke
Hey, Oma, hier isser: TRITT!:-) - Ein ganz freundlicher allerdings. Machmaeinfach, wie Du fit und lustich bist und freu Dich auf das hammersuperdupergranatengeile!!!! Gefühl danach! Gib Dir den kleinen Schubs, mach locker und dann ruhig ohne Dich zu sehr zu belasten: GENIESSENGENIESSENGENIESSEN! :nick: :nick: :nick:

1836
Moin,

den Tritt brauchte ich auch... nach DEM Wochenende mit relativ wenig Schlaf, dafür viel Action Fr/Sa und dann so schön viel Sonne am Sonntag - die ich allerdings nicht zum Laufen genutzt habe.
Und trotzdem hatte ich auch heute noch Muskelkater... in den Beinen... vom in der Hocke sitzen bei der ersten Saisonvorbereitung am Motorrad :wink:

Heute traf mich dann mein eigener Tritt und ich habe eine meiner für meine Verhältnisse mittellangen Runden unter die Schuhe genommen, 6.6km im gemäßigten 6:15er Tempo und dabei über kurze Laufkleidung nachgedacht :zwinker2:

Und dann war es wieder da, dies einmalige Gefühl nach einem schönen Lauf - und Omilein kann das auch :daumen:

Gruß
Michael

1837
Hi Michael :winken: - Omilein fährt i.M. zur Arbeit oder zur Mutter. Zur Arbeit ein Weg 50 und zur Mutter ohne Autobahn 70km. Ich weiß: laufen baut Stress ab, aber bitte im Hellen. Denke nächste Woche läuft es wieder besser - dank der Tritte, der längeren Tageshelligkeit und besserer Schichten. :hallo:
Ich gebe nicht auf :nick:
LG Anke

1838
Hallo @all. :winken: :winken:

endlich laufe ich auch wieder. Hatte jetzt 5 Wochen Probs mit den Gelenken und bin wieder Anfänger: leider aber ich gebe nicht auf daumen:
Wollte ja nujr sagen dass ich nich am Leben bin.

Grüßle Axel

1839
Profan hat geschrieben:Hallo @all. :winken: :winken:

.....
Wollte ja nujr sagen dass ich nich am Leben bin.

Grüßle Axel
Hallo Axel,

noch oder nich´? :zwinker2: :P

1840
Erstmal ein fröhliches Willkommen euch, erdenscheibe und Irisanna, hier im Starterfaden :hallo:

Ansonsten bekommst du, dickeOma von mir auch noch einen nettgemeinten "Motivationstritt". :zwinker2:

Motivation hab' ich nach meinem letzten gefühlt voll tollen Lauf (am letzten Mittwoch) en Masse - Ich bin dummerweise bloß losgelaufen ohne die Stoppuhr vom FR410 zu starten weil ich dachte ich hab schon... :peinlich: Mithilfe von meinelaufstrecken.runnersworld.de/ bin ich auf knapp 7km Strecke gekommen. Wie lang' ich dafür gebraucht habe? Kein Plan! Hab' mir nicht gemerkt wann ich losgelaufen bin. :zwinker2: Gefühlt war's schneller als die 7:06 beim Lauf davor, aber hey man(n) kann sich auch schwerkrank fühlen obwohl man nur erkältet ist. :hihi:

Die liebe Gesundheit ist momentan leider mein Problem. Nachdem meine Runde am Freitag wegen Tupperparty ausgefallen ist, war's für den Rest des Wochenendes leider auch nix mit laufen, denn mein Magendarm-Trakt hat mir einen schmerzhaften Strich durch die Rechnung gemacht. :frown: Soweit geht das heute zwar wieder, jedoch haben sich am Morgen dicke Halsschmerzen bei mir eingeschlichen. :klatsch: Naja, mal sehn wie sich das entwickelt. Vielleicht ist zum Wochenende hin alles wieder gut. :wink:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

1841
erdenscheibe hat geschrieben: Und ja, Irisanna, ich sehe mich als Anfänger :wink:
Ich bin schließlich noch nie ernsthaft gelaufen, aber anscheinend hab ich ein bisschen Talent in die Wiege gelegt bekommen.. danke an denjenigen der dafür zuständig ist! :zwinker2:
Du bist ja auch eine ganz andere Altersklasse als die meisten hier. Ich bin auch schon mal wegen einer Wette nach ein paar Wochen Training eine 23er-Zeit über 5 km gelaufen, das ist heute noch besser als meine aktuell geführte PB, für die ich viel länger trainieren mußte, allerdings ist das ca. 25 Jahre her. Ist nicht böse gemeint, ich sage das nur, damit wir das alles richtig einordnen und niemand sich demotiviert fühlt, weil er oder sie nicht quasi aus dem Stand solche Zeiten laufen kann.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

1843
Irisanna hat geschrieben:Hallo Axel,

noch oder nich´? :zwinker2: :P
Hallo :winken: :winken:

naja wenn man versucht schnell zu schreiben :klatsch: dann passieren solche tragische Fehler.
Ich gestehe ich lebe NOCH. :daumen:
Wusste aber echt in letzter Zeit nicht was ich berichten sollte. Dass es überall zwickt und zwackt? Dass dann eine "Stirn-Nebenhöhlen und Mittelohrentzündung dazu kam die ich mit Antibiotika bekämpfen musste? Will eh keiner lesen. Jetzt laufe ich wieder aber erst mal langsam und nicht über 5km, nicht dass ich wieder ausfalle. Jetzt da sich das Wetter bemüht mich zufrieden zu stimmen.

Wünsche euch allen einen schönen Tag
Axel

1844
Hallo lieber Axel,

ich freue mich, dass du noch lebst!! :D :hug:
Uiuiui, Mittelohrentzündung, das klingt nach scheußlichen Schmerzen.
Lass es in Ruhe angehen, lieber etwas länger Ruhe, als es nicht richtig auszukurieren. Das schlägt immer zurück.

Mimimiie,
danke für deinen Willkommensgruß. :)
Oh wie ätzend, dass dein Lauf nicht aufgezeichnet wurde. Mich würde das auch totaaaal ärgern. Ich laufe mit dem Nike+ Sportband und es ist nach dem Lauf irgendwie hoch befriedigend, wenn ich die Daten übetrage und die Grafik angezeigt wird usw. usw. :geil:
Bevor ich das Ding hatte, habe ich meine Strecke auch via Rechner nachgemessen und mir die Zeiten notiert. Aber gerade am Anfang zählt jeeeeder Kilometer, wie ich finde, und da will man es gerne genauer. :nick:

Turbito, du hast natürlich Recht, vor 25 Jahren wäre der Einstieg "flotter" voran gegangen.

Ich lese viel, dass man sich auf das wärmere, hellere usw. Wetter freut. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, weil ich im Winter angefangen habe. Meinen ersten Lauf draußen, nicht auf dem Laufband, bin ich bei -15°C gelaufen. Im Wald, morgens. Und es war geil! Ich bin auch viel im Dunkeln (dann aber Asphalt, nicht Wald!) gelaufen und ich war am Anfang totaal froh, dass ich "von der Dunkerlheit geschluckt" wurde. :peinlich:

Aber ich freue mich auch darauf, mal nicht mit zwei oder drei Schichten und in kurzer Hose laufen zu können. Gestern hatte ich das erste mal nass geschwitzte Beine, allerding war das im Fitnessstudio auf dem Laufband. Eklig, wie die Hose klebte.

:winken:

1845
Ich lebe auch noch…. :nick:

Erst mal Herzlich Willkommen an alle neu dazu gekommen und ein Hallöchen in die Runde an alle „Alten“ :hallo:

Habe mich in letzter Zeit etwas Rar gemacht.
War echt ihn einen Motivationsloch und konnte mich zum Laufen nicht wirklich aufraffen,
(Ja ja Kölle und Karneval, :geil: ) daß ganze hat leider 4 Wochen gedauert.

Jetzt „läuft es“ wieder, hoffe da bleibt auch so, den am 25.03 steht der Frühlingslauf an und bis dahin sollte ich wohl wieder Fit sein.

Vorgestern der erste Lauf nach solanger Zeit hat auch echt „weh“ getan, musste ganz schön kämpfen, gestern war es dann wieder etwas einfacher und ich war 5 km in einer passablen Zeit unterwegs.
Jetzt heißt es wieder Trainieren, trainieren, trainieren :daumen:

1846
Moin,
erdenscheibe hat geschrieben:Das stimmt natürlich - außerdem sollten, vor allem hier bei uns, die Zeiten doch nur sekundär sein - wichtig ist, dass wir laufen. So seh ich das zumindest! :daumen:
yo sag ich doch - run4fun :daumen:

Aber natürlich freut man sich, wenn man das erste Mal 5km unter 30min geschafft hat oder auch 10km innerhalb einer Stunde :wink:
Und die Freude ist nochmal so groß wenn man knapp ein halbhes Jahrhundert alt ist :zwinker2:

Mich zwickt es grad in den Knien und da ich leicht vorbelastet bin, ist jetzt natürlich Wachsamkeit angesagt :idee:
Wobei ich immer noch der Hoffnung bin, dass es an einem Mix aus ungewohnter Körperhaltung letzten Sonntag und vielleicht einsetzender Wetterfühligkeit von wegen Feuchtigkeit draußen liegt...
Mal sehn wie es sich entwickelt, vielleicht geht ja doch eine mittlere Runde heute nach Feierabend.

Gruß
Michael

1847
Irisanna hat geschrieben:Hallo lieber Axel,

ich freue mich, dass du noch lebst!! :D :hug:
Uiuiui, Mittelohrentzündung, das klingt nach scheußlichen Schmerzen.
Lass es in Ruhe angehen, lieber etwas länger Ruhe, als es nicht richtig auszukurieren. Das schlägt immer zurück.

:winken:
Schönen Abend an alle :hallo: :winken: ,

war das heute ein super Tag?! :daumen: so muss das sein. Da freue ich mich aber wenn sich ausser mir auch noch jemand freut dass ich noch am Leben bin :zwinker2:
Habe eine kleine Runde (4,5Km) gedreht aber ganz gemütlich muss mich erst wieder daran gewöhnen. Obwohl ich lange nicht gelaufen bin war ich nicht erschöpft oder kaputt sondern habe mich echt wohl gefühlt.
Wünsche allen ein schönes Laufwochenende das ja vor der Tür steht.
Liebe Grüße
Axel

1848
Mimimiie hat geschrieben:Die liebe Gesundheit ist momentan leider mein Problem. Nachdem meine Runde am Freitag wegen Tupperparty ausgefallen ist, war's für den Rest des Wochenendes leider auch nix mit laufen, denn mein Magendarm-Trakt hat mir einen schmerzhaften Strich durch die Rechnung gemacht. :frown: Soweit geht das heute zwar wieder, jedoch haben sich am Morgen dicke Halsschmerzen bei mir eingeschlichen. :klatsch: Naja, mal sehn wie sich das entwickelt. Vielleicht ist zum Wochenende hin alles wieder gut. :wink:
Oha, das ist aber ärgerlich! Das mit dem Magen-Darm hatte ich auch in der Nacht nach dem Lauf in Bertlich, aber ich hatte das Glück, daß ich danach eh regenerieren mußte und dann auch die Magen-Darm-Geschichte ausgestanden war. Ich hoffe doch, Du fühlst Dich am Wochenende wieder soweit OK, daß Du raus kannst auf die Laufstrecke. :daumen:

Gestern beim Intervalltraining im Stadion habe ich mich wieder einer schnelleren Gruppe angeschlossen. Die Trainer legen Wert darauf, daß in Gruppen gelaufen wird, aber zum Glück lassen sie einem die Wahl, mit welcher Gruppe man läuft. Ich war gestern mit drei schnellen Damen unterwegs, die mich wirklich gefordert haben. Alle Wiederholungen in 4er-Pace! Die Damen liefen locker voraus und ich pfiff hinten aus dem letzten Loch! Aber als Mann will man sich ja keine Blöße geben :hihi: , deshalb bin ich bis zum Schluß drangeblieben. Und wenn mir das hilft, mein Tempo zu verbessern, dann soll es mir recht sein. :nick:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

1849
ich laufe seit dem 1.1.12, aktuell laufe ich ca 6-7 km mit ca. 6:20min/ km im Intervall 1km laufen/ 1min gehen.

wenn ich mich jetzt steigern will, soll ich dann eher die pausen weglassen und die Streckenlänge beibehalten oder lieber 1km mehr mit den gewohnten pausen? oder eine Mischung?
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“