Banner

Der Starter-Faden

33351
@Kerkermeister. Bei Dir kommt aber zur Zeit auch alles geballt. Die kleinen und die großen Dinge, die das Leben unrund laufen lassen. Daher freue ich mich umso mehr, dass Du mit dem BC zufrieden bist. Wenn ich allein schon die HM sehe, wird mir ganz anders :geil: . Und dann noch eine Rückwanderung nach vollbrachter Tat. :help:

Ich weiß gerade nicht, wo Du von dem Video des Wetterdienstes geschrieben hattest, bei dem man 2 Leute vom Winde verweht sieht, aber das hatte ich auch gesehen und nur fassungslos mit dem Kopf geschüttelt. Nachdem ich jetzt weiß, dass „gestrandete“ Läufer waren, leiste ich natürlich Abbitte.

@Phenix Ich hätte die Hunde auch reingeholt. Vermutlich war die Sorge um die Beiden mit ein Grund warum der Schlaf eher spärlich war. Und die Übelkeit tut erst recht das Übrige dazu. Habe irgendwie den Eindruck, dass es nicht so recht besser wird bei Dir mit dem Magen. :frown:

@tmo Gute Besserung. Unbedachte Bewegungen sind ein Fluch, kenn ich :rolleyes:

Ich war gestern richtig platt. Habe zwar den halben Tag in der Küche rumgewirbelt, weil endlich mal die Zeit war, was vorzubereiten (Pizza z. B. :winken: @tod), aber ich war körperlich echt angeschlagen. Spannungskopfschmerz, schwere Glieder und maddelig..... :kruecke: . Mein Körper muss das Signal: PAUSE!!! gehört haben und hat sofort alle Hebel in Bewegung gesetzt um seine Entrüstung über die Belastung der letzten Zeit zum Ausdruck zu bringen....Memme :nene: , so gewinnt man keinen Blumentopf :zwinker2: .
Heute geht es besser und gaaaanz vielleicht überwinde ich mich zu ein paar Übungen zuhause. Allerdings warten noch ein paar YouTube Laufvideos auf mich. Ich gucke.Zt. sehr gerne Ultraläufe an. Das ist natürlich nicht ansatzweise meine Liga, aber es macht Spaß zuzuschauen und nebenher zu erleben wie mein Mann Schnappatmung kriegt, weil er denkt, dass ich bald mit einer neuen bekloppten Idee ankomme :hihi: .

Macht‘s gut :) (hier nimmt der Wind gerade wieder Fahrt auf)
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

33352
Zunächst einmal gute Besserung an Mapuche, tmo83, Friemel, Nachtzeche und Phenix (und hoffentlich habe ich niemanden vergessen). Auch der Schwiegermutter von Kerkermeister drücke ich natürlich kräftig weiter die Daumen. Möge die Dame zäh sein!

Bei mir hat heute die 10wöchige Vorbereitung auf den HH-Marathon begonnen. Ich trainiere angelehnt an Steffny/ruca. ruca hat dankenswerter Weise seinen Steffny-Plan schon daraufhin angepasst, dass der HM-Test erst zwei Wochen vor dem Marathon stattfindet. Da habe ich dann einfach schmarotzt und diesen Plan für mich übernommen - nur langsamer natürlich. Ich will mich aber auch gar nicht so recht festlegen, wie schnell ich die einzelnen Läufe angehen will. Irgendwo zwischen dem 3:30er und dem 3:45er Plan von Steffny. Ziel für den WK bleiben aber 3:45.

Heute sollten es also 14km mit 4x2000 im MRT werden. Je nach Plan wollte ich die Intervalle also zwischen 4:58min/km und 5:15min/km laufen. Hat fast geklappt. Gelandet sind die einzelnen Abschnitte bei 5:01, 4:58, 4:54 und 4:52. Angenehm anstrengend war es und im Dunkeln manchmal ganz schön haarig. Es wir Zeit, dass es wieder länger hell ist.

Euch allen eine schöne Woche!


P.S.: Die Uhr hat wunderbar funktioniert.

33353
@Kerkermeister: Die Daumen für Schwiegermutter sind gedrückt.

@Friemel: Gute Besserung. Klingt fast so, als hätte Dein Körper die kleinen Pause sofort für extrem-tapering-Madness genutzt. Du bist zum Glück so gut im Training und hast noch genügend Zeit, um das problemlos wieder aufzuholen.

@tod: Großartig. Ich habe diese Einheit ja noch vor mir und bin schwer am überlegen, wann und wo ich sie mache. Option 1 (früh morgens zuhause mit Stirnlampe) ist wegen Mistwetters schonmal ausgefallen (ich hasse die Kombination Stirnlampe+Regen).

Bei meiner Frau lief die gestrige Untersuchung richtig gut. Heute und Donnerstag entscheidet sich, ob es überhaupt zur geplanten Operation kommt. Sie hofft sehr darauf, ohne OP besteht nämlich die Gefahr, dass nächstesmal die "Kleinigkeit" wieder zu etwas sehr großem werden kann.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33354
Dank euch, wird schon werden und dabei immer positiv bleiben.

@ Friemeline
du machst alles richtig, wenn der Körper und Geist dir eine "Pause" abverlangt.
Ja hier ist echt ordentlich was los im Hause Ma.
Bin am Sonntag gegen 21:30 Uhr noch kurzfristig nach Göttingen gefahren, um unseren gestrandeten Sohn abzuholen.
Der war das Woe über in Leipzig und sein ICE wurde gestrichen, hat sich dann versucht via Gotha-Göttingen-Hannover mit Regios durchzuschlagen, gestrandet in Gö und nachdem dann auch alle Versuche mit Blablacar etc. scheiterten, bin ich halt im Auge von Sabine auf die Autobahn.
Das war echt kein Geschenk und gegen 1:30Uhr und einer Schachtel Kippen mehr waren wir wieder wohlbehalten @ Home, was nen Ritt, teilweise mit 40 im Starkregen über die Autobahn.
Somit hatte ich von Freitag bis Montag auch nur ca. 13h Schlaf. Gestern hatte ich mir dann Nachmittags auf dem Sofa 2h "frei" genommen, ohne Holz hacken, laufen, KHH etc..
Morgen für 2 Tage auf DR nach Weißenburg.
Freitag nach der Arbeit ab in den Wald weiter Holz machen und Sonntag steht schon der Untertage-M auf dem Plan.
Besuche im KKH und Lauferei natürlich nicht zu vergessen.

@ Toddy
I´ m in und die Strecke wurde um 2km verlängert :hallo:

33355
@Kerkmeister: gute Erholung noch und Nerven behalten :nick:

@Ruca: Daumen für deine Frau sind gedrückt :daumen:

@Tod: Klasse! Die 1. Einheit hat doch schon super geklappt! :respekt2:

@allen kränkelnden gute Besserung :besserng:


me: so die 1. Einheit der neuen Woche ist geschafft.
Geplant waren eigentlich 4 - 5 IV die ich mir aber heute geschenkt habe. Sabine war die ganze Nacht noch ordentlich spürbar und auch heute morgen noch. Daher gab es dann halt einen zügigen DL.
Geworden sind es 11,5 km in 6:08. So im nachhinein ärgert es mich etwas dass ich es nicht wenigstens versucht habe. Abbrechen hätte ich die Intervalle ja immer noch. Egal hauptsache gelaufen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

33356
@Kerkermeister: Was für ein unfassbares Programm...

@Me: Die Fahrt zur Arbeit war unglaublich, sowas habe ich noch nicht erlebt. Komplett im Gegenwind (Wetterdaten laut Flughafen, der fast am Weg liegt: Wind 37-46km/h, in Boen 56-74km/h, Tendenz steigend), ich brauchte über 10 Minuten länger also sonst... Jetzt bin ich schwer am überlegen, was ich mit dem 4x2000@MT-Intervalltraining heute mache, auch für morgen sieht es nicht nach regulären Bedingungen aus...

Gut möglich, dass das mein erstes Intervalltraining nach Puls wird, Pace kann ich bei den Bedingungen als Messgröße vergessen und für das MT fehlt mir aktuell das Gefühl, heute ärger ich mich wirklich, dass ich den alten Stryd ohne Windmessung habe... :hihi:

Hätte ich jetzt einfach und bequem ein Laufband zur Verfügung - heute würde ich es tatsächlich nutzen. Hmm.. evtl. Tageskarte Fitnesstudio.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33357
ruca hat geschrieben:@Kerkermeister: Was für ein unfassbares Programm...
+1 und Glückwunsch zur BC!

@Biene
Trainierst du für Hamburg doch nicht nach Steffny?

@Friemel
Gute Besserung. Aktuell kann man sich Erkältung u. co. noch ganz gut leisten ohne dass es sich groß am Endergebnis bemerkbar macht.

Bei tod und ruca läuft es richtig gut. Ich habe mir heute auch Intervalle vorgenommen, Wetter ist nicht viel anders als bei euch in Hamburg. Ich werde einfach nach Belastungsgefühl laufen und es damit gut sein lassen. Ein Reiz wird damit auf jeden Fall gesetzt, dass genügt dann auch!

33358
Catch-22 hat geschrieben: @Biene
Trainierst du für Hamburg doch nicht nach Steffny?
Nein, hatte ich auch nie vor :zwinker5:


Gefühlt brauche ich mehr lange Läufe als Steffny es vorsieht und auch die Wettkämpfe kann ich nicht so laufen wie er plant.

Die letzten Wochen orientiere ich mich an den Plänen von Robert Scharf.




Dir liebe Catch heute viel Erfolg bei deinem Lauf. Ich bin froh, dass ich wieder zu Hause bin. Jetzt bläßt es wieder richtig.


Edit: den anderen wüsche ich natürlich auch schöne Läufe :)
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

33359
Ich bin ja eigentlich wirklich nicht zimperlich, was das Wetter angeht. Ich gehe fast immer laufen.

Heute hatt eich von 10-12 Uhr ein Fenster, in dem es gut gepasst hätte. Ich war schon halb in meinen Laufklamotten, als draußen die Welt untering. Wind intensivierte sich noch weiter, Graupelschauer vom feinsten, so heftig, dass nach ca. 15 Minuten gut 3 cm Graupel die gesamte Straße bedeckten. Dazu zuckten Blitze über den Himmel und der Donner rollte nur so.

Da habe ich mich wieder umgezogen, an den Schreibtisch gesetzt und weitergearbeitet. Unfassbar. So was habe ich selten erlebt. Meine Strecke wäre heute über freies Feld gegangen (wegen des Windes, wollte keine Häuser oder Bäume um mich haben), aber das wäre wirklich gefährlich gewesen.

Habe eben gesehen, dass es für dieses Phänomen tatsächlich ein Wort gibt: Graupelgewitter! Wieder was gelernt.

Jetzt sitze ich hier, draußen ist strahlender Sonnenschein und ich habe keine Zeit mehr...
ruca hat geschrieben:Hätte ich jetzt einfach und bequem ein Laufband zur Verfügung - heute würde ich es tatsächlich nutzen.
Jawohl, das unterschreibe ich sofort!
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

33360
Catch-22 hat geschrieben:

@Friemel
Gute Besserung. Aktuell kann man sich Erkältung u. co. noch ganz gut leisten ohne dass es sich groß am Endergebnis bemerkbar macht.
Da hab ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Ich bin nicht erkältet, sondern war am Sonntag nur stehend ko mit Akku leer :zwinker5: .
Gestern dann nur noch schwere Beine und unendlich dankbar bei dem Wetter nicht laufen zu müssen :nick:

Trotzdem vielen lieben Dank für eure Besserungswünsche. Kann man immer gebrauchen :daumen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

33361
@Biene
Interessant. Ich fand seine Pläne mir zu hart. Bin zu weicheiig dafür. Ich lauf zwar gerne viel, aber 2 harte Q Einheiten plus ü30 laLa sind mir zu viel. Ich vertrage zwar inzwischen etwas mehr Tempo als noch letztes Jahr um diese Zeit, in Kombination mit den Langen wird es dann trotzdem kritisch bei mir.
Dir jedoch gutes gelingen. werde es sehr interessiert verfolgen, da ich schon öfter über die Seite gestolpert bin, aber nie in Aktion erlebt habe.

@Friemel
Umso besser. Es las sich nach einem Infekt. Bleib weiter gesund! :)

33362
Mapuche hat geschrieben:Wenn der Kopf morgen wieder klarer ist, kann ich vielleicht den Wochendlauf nachholen.
Satz mit X ...

Habe mich seit Sonntag kaum von der Couch entfernt, da mein Kopf so dick ist, dass ich nur schwer durch die Türen komme. TDL heute und Intervalle am Donnerstag werden gestrichen und auch nicht nachgeholt. Wenn ich mich wieder raustraue, wird es erstmal ein lockerer Lauf werden, Ich hoffe auf Donnerstag.

:schwitz2:

33363
@mapuche: wünsche gute Besserung und genieße wenn möglich den Tag auf der Couch :)

@catch: der Plan ist hart aber ich brauch eine Vorlage an die ich mich orientieren kann. Einen Plan selbst zusammenzustellen so wie du es machst da fehlt es mir an Hirn :peinlich: .
Ich versuche in mich hineinzuhorchen und dann zu sehen was geht und was nicht geht. Letzte Woche in der RG Woche waren ja 56 - 65 km :tocktock: vorgesehen. Gelaufen bin ich 41 km.
Klar kann man jetzt sagen warum nimst du so einen Plan wenn du dich nicht daran hälst? Ich weiß mir sonst nicht anders zu helfen.
Ich werde jetzt einfach mal schauen wie es läuft.
Ich kann ja gerne in Zufkunft mal dazuschreiben was der Plan gefordert hätte und wie dann der IST - Zustand ist.

Was mir halt an dem Plan gefällt ist, dass man die vorgesehen Wettkämpfe eingeben kann und er dir dann halt sagt was er laufen würde.


Falls jemand aber noch einen besseren Vorschlag hat höre ich in mir gerne an!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

33364
Biene77 hat geschrieben: Ich versuche in mich hineinzuhorchen und dann zu sehen was geht und was nicht geht. Letzte Woche in der RG Woche waren ja 56 - 65 km :tocktock: vorgesehen. Gelaufen bin ich 41 km.
Klar kann man jetzt sagen warum nimst du so einen Plan wenn du dich nicht daran hälst? Ich weiß mir sonst nicht anders zu helfen.
Ich halte das überhaupt nicht für schlecht. Man darf nie vergessen: Das sind alles Trainingspläne von der Stange von einem Trainer, der einen nie gesehen hat und der nicht reagieren kann.
Würdest Du einem Personal Trainer erzählen, dass Du extrem müde Beine hast, würde er die Erholungswoche genauso zusammenstreichen.

Klar, wenn man den Plan so verändert, dass er gar nicht mehr erkennbar ist, dann hat man den Falschen gewählt.


@me: Ich glaube, ich habe die Lösung für mein Intervallproblem gefunden. Ich werde das Westufer der Alster auf- und abrennen. Gute 2km Geradeaus und der Wind kommt von der Seite...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33365
Ich verstehe.
Ich habe nicht die nötige Erfahrung um etwas spezielles zu empfehlen, da du auch ein ganz andere Typ Läufer bist als ich.
Ich finde jedoch bei dem Plan die Kombination Umfang + Intensität problematisch, gerade auch wenn man die Umfänge nicht gewohnt ist.
ich würde für mich wohl in den Wochen mit ü30 laLa eine Q Einheit streichen, dafür hin und wieder einen laLa mit EB laufen.

Ich hab mal die Seite mit deinen Daten gefüttert. In Woche 5 lässt er z.B. als Q1 4-5 x 1500m @ 10KRT laufen, nach einem Tag Pause Q2 mit 10km @HMRT hinzukommt der laLa mit 32-35km. (am Tag vor dem Langen ist auch noch ein Lauf bis 17km drin) Da wäre ich raus. Woche 3 ist ähnlich hart.

Die Wochen davor erarbeitet sich der Plan die Härteresistenz zwar, aber kräftig Schlucken muss ich da trotzdem. In den ersten Wochen arbeitet der Plan mit seichterem Tempo, ich würde mich auf jeden Fall daran halten und nicht überziehen, auch wenn das Tempo sich zu leicht anfühlen sollte. Gerade auch bei den laLa sich an Tempo halten also auch beim Lauf am Tag vorher. TP Länge bei den Intervallen auch unbedingt einhalten, auch wenn sie einem zu lang vorkommen.
Der Plan kann schon funktionieren, wenn man die Intensität richtig dosiert bekommt. In sich hineinhorchen und im Zweifel weniger machen/entschärfen finde ich auf jeden Fall wichtig.

33366
Catch so wie du es schreibst habe ich es in etwas auch vor.
Ich werde z.B. jetzt am Samstag nie und nimmer 13 - 17 km laufen da ich am Sonntag vor habe einen langen mit ein paar Höhenmeter zu laufen. Ebenso werde es auch keine 35 km werden am Sonntag wobei es schon an die 30 werden sollen.

Heute war ich ja auch schon so flexibel mich nicht an den Plan zu halten. :zwinker5:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

33367
Catch-22 hat geschrieben: Ich hab mal die Seite mit deinen Daten gefüttert.

Interessant :D was für eine Zielzeit siehst du für mich vor? :D
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

33368
Ich habe einfach deine 10er Zeit vom Dreikönigslauf eingegeben, wobei ich nicht weiß, ob der vermessen war. Als optimistischste Zielzeit bei 4 Einheiten spuckt er 04:11:29 aus. WKM geht hoch bis 85. Bei der Härte des Plans, stimmt da für mich Aufwand und voraussichtlicher Ertrag nicht.

Ich hatte vor meinem Frühjahresmarathon letztes Jahr eine 10er PB von 54:xx, bin nur eine Q Einheit + laLa gelaufen. Hatte eine Woche mit 80WKM (jedoch auf 5 Läufe verteilt), alle anderen drunter und bin 4:00:33 gelaufen. Meine 10er PB hat sich in den drauf folgenden Monaten nur um Sekunden verbessert.

Der Vergleich hinkt natürlich, da ich mehr über die Ausdauer komme und Probleme mit Tempo habe. Zeigt aber, dass der Plan nichts für mich wäre.


EDIT: Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass du mit der sub4 liebäugelst. Wenn dem so ist, solltest du erst recht vorsichtig mit dem Plan sein. Auch wenn die berechneten Einheiten/Tempi dir anfangs laufbar erscheinen. Das wird noch alles ziemlich härter.

33369
nachtzeche hat geschrieben:
Heute hatt eich von 10-12 Uhr ein Fenster, in dem es gut gepasst hätte. Ich war schon halb in meinen Laufklamotten, als draußen die Welt untering. Wind intensivierte sich noch weiter, Graupelschauer vom feinsten, so heftig, dass nach ca. 15 Minuten gut 3 cm Graupel die gesamte Straße bedeckten. Dazu zuckten Blitze über den Himmel und der Donner rollte nur so.

Da habe ich mich wieder umgezogen, an den Schreibtisch gesetzt und weitergearbeitet. Unfassbar. So was habe ich selten erlebt. Meine Strecke wäre heute über freies Feld gegangen (wegen des Windes, wollte keine Häuser oder Bäume um mich haben), aber das wäre wirklich gefährlich gewesen.

Habe eben gesehen, dass es für dieses Phänomen tatsächlich ein Wort gibt: Graupelgewitter! Wieder was gelernt.
Ist bei mir angekommen. (obwohl ich westlich zu dir bin :confused: )
Vorhin heftiger Graupelschauer, Straßen waren ganz bedeckt. Hörte dann auf, da dachte ich, wird vielleicht doch noch was mit dem Lauf. Jetzt hat es noch einmal zugezogen. Donnert, blitzt und immer wieder starke Graupelschauer.
Ob das noch was mit dem Laufen heute bei mir wird? Intervalle werde ich wohl nicht mehr. Wenn überhaupt eine kleiner Runde.

33370
ruca hat geschrieben:@me: Ich glaube, ich habe die Lösung für mein Intervallproblem gefunden. Ich werde das Westufer der Alster auf- und abrennen. Gute 2km Geradeaus und der Wind kommt von der Seite...
Das war genau die richtige Idee. Der Einfluss des Winds hielt sich so sehr in Grenzen und ich konnte sehr konstant laufen: 4:36, 4:35, 4:34, 4:35.

Ja, um gut 10s überpaced. Wie bei mir bei dieser Einheit fast immer (egal, wie die Tempovorgabe ist. :peinlich: ).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33371
@ruca: super, dass die Einheit doch noch geklappt hat!

@tod und ruca: ich habe mir jetzt mal den 3:45 bzw. den 3:30 Plan von Steffny angeschaut. Frage: Haltet ihr euch an die Länge der langen Läufe oder schlagt ihr noch ein paar Kilometer drauf? Ich bin nämlich verwundert, dass beide Pläne nur 2x30er und 1x 32 haben?


Mh, so langsam komme ich doch wieder ins grübeln was den Plan anbelangt.


Catch: mit der Sub 4 liegst du knapp daneben. Mit der 10er Zeit hatte ich jetzt mal ein MRT von 5:50 geplant. Grübel :confused: wir werden sehen. 10 Wochen sind noch lang und kommt es ja auch auf den Tag X an.
In Frankfurt hatte ich ja auch mit einem besseren Ergbnis gerechnet bzw. mir erhofft.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

33372
Entschuldige, wenn ich dich verunsichere. Das ist wirklich nicht meine Absicht. Ich habe erstens aus Neugier gefragt, 2. finde ich den Plan dann doch etwas zu hart. Ich kann ihn aber nur von mir ausgehend bewerten. Die anderen sind da sicher Erfahrener, können es sicher auch besser beurteilen. Die Erfahrung der anderen und das daraus profitieren macht doch gerade einen solchen Thread wertvoll. Besser man redet mal jetzt kurz drüber als wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Deine anvisierten 5:50/km sind durchaus realistisch und auch machbar, wenn du gut durch die Vorbereitung kommst und am Ende auch genug Lange gelaufen bist. Das kann auch mit einem entschärften Plan von der Seite drin sein.

(Kerkermeisters Vorschlag für Friemel vor ein paar Wochen fand ich sehr charmant. Hast du mal darüber für dich nachgedacht?)

33373
Du hast mich nicht verunsichert. Ich bin es eigentlich schon lange.

Alcx hatte mal vor Wochen geschrieben, dass Steffny "mein Mann" sei und dass er keinen einzigen Testlauf gelaufen ist.

Kerkmeisters Vorschlag hatte ich gelesen. Ich muss mir das nochmal anschauen.

Mit der Einheit von heute könnte ich glatt noch in den Sub 4 Plan von Steffny einsteigen :)


Edit: auf seit 1311 ist Kerkis Beitrag zu finden
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

33374
Biene77 hat geschrieben: @tod und ruca: ich habe mir jetzt mal den 3:45 bzw. den 3:30 Plan von Steffny angeschaut. Frage: Haltet ihr euch an die Länge der langen Läufe oder schlagt ihr noch ein paar Kilometer drauf? Ich bin nämlich verwundert, dass beide Pläne nur 2x30er und 1x 32 haben?
Ich sehe seine Angaben als Minimum. Wenn mir danach ist, schlage ich was drauf, wenn nicht, dann nicht. Ich versuche bei den LaLas aber immer, seine Zeitvorgaben einzuhalten. Wenn er z.B. einen 30er in 6er Pace vorgibt, heißt das, dass man 3h unterwegs sein soll. Wenn ich nun stattdessen 5:48er Pace laufe, ist frühestens nach 31km Feierabend....
Ich bin aber auch in der komfortablen Lage, dass mir die LaLas wirklich leicht fallen und wenig Nachwirkungen haben. Wenn die meist am Dienstag darauf folgende Intervalleinheit deutlich unter dem LaLa leiden würde, würde ich hier vorsichtiger sein.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33375
Biene77 hat geschrieben:
@tod und ruca: ich habe mir jetzt mal den 3:45 bzw. den 3:30 Plan von Steffny angeschaut. Frage: Haltet ihr euch an die Länge der langen Läufe oder schlagt ihr noch ein paar Kilometer drauf? Ich bin nämlich verwundert, dass beide Pläne nur 2x30er und 1x 32 haben?
Da ich ja noch nie eine Marathon-Vorbereitung auch nur annähernd durchgehalten habe, kann ich nicht glaubhaft sagen, wie ich es diesmal machen werde. Ich kann aber immerhin sagen, was ich machen will. Ich beabsichtige, die langen Läufe deutlich zu verlängern. Bei meiner deutlichen Schwäche bei den langen Läufen wäre es vermutlich am klügsten, ich würde jede Woche zwei 30er laufen und sonst bis zum Marathon aufs Laufen verzichten.

33376
Moin ihrs,

@Anke, Päckchen mit der Uhr nun da und warum dauert das so lange?

@Mapuche, wie geht es dir denn? Gute Besserung.

@Kerkermeister, was macht die Schwiegermutter? Ihr natürlich auch weiterhin gute Besserung.

@Biene, bei dir bin ich auch mächtig gespannt, was beim HH M herauskommt. Die Zeiten bei deinen Lalas sind wirklich klasse.

So Leute, ich befinde mich in dieser Woche wieder in der Regeneration. Heute Morgen war ich laufen. Es ist noch immer mächtig windig und das Vorwärtskommen ist schwierig, auch für das Knie. Es wurden heute 11 km. Ganz untätig war ich dennoch nicht, ich war 2 x im Studio = zusammen 2,5 h Crosstrainer und 1 x Kraft/Studio. Crosstrainer ist angenehm anstrengend über die Zeit, das Knie ist richtig schön entlastet. So soll es sein. :)

Allen gute Läufchen und lasst euch nicht hinwegpusten. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33377
Wenn ich Euch so bei Euren Marathon-Vorbereitungen zuhöre, dann wird mir Angst und Bange :frown: . Momentan schlage ich schon drei Kreuze, wenn ich die HM Vorbereitung halbwegs hin bekomme. Wenn es dann mal so weit ist (nach dem Berlin HM im April), brauche ich bitte entsprechend Beratung, wie ich es weiter angehen soll...

@Isse - ich finde den Wind in unserer Ecke momentan fast unangenehmer als zu Sabine direkt, oder? Es ist jetzt deutlich kälter und irgendwie immer leicht nass. Bin gestern in der Mittagspause mit einem Kollegen los (wie immer dienstags, der Rest der Gruppe hat gekniffen) und nach 2km standen wir vor verschlossenem Parkeingang... Danke Sabine :daumen: . Mussten dann im Bogen außen herum und es wurden knapp 10 anstatt der üblichen 7. Da wir zeitlich aber nur für 7 geplant haben, wurde es auch etwas schneller. Und da fand ich den Wind und die immer wieder aufkehrenden kalten Schauer schon etwas lästig.

@Kerkermeister - spät aber besser als nie! Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zum Bezwingen des Brockens :respekt2: . Und alles Gute für Deine Schwiegermutter, möge sich eine baldige Lösung abzeichnen

@Mapuche - Dir gute Besserung und nicht zu früh wieder los laufen. Meinen Mann hat es jetzt zum zweiten Mal in Folge rein gehauen. Beim ersten Mal nicht lange genug pausiert und nun sitzt er beim Arzt und ist wirklich krank. Die vorherige Woche hätte ich noch eher als Männergrippe eingestuft :teufel:

@Biene/Catch - beeindruckend, was ihr beide so die Woche lauft... ich wünsche mir, im Sommer im Ansatz ähliches schreiben zu dürfen

Meine letzte Woche war laut Plan Entlastungswoche und da ich noch ewig mit der blöden Erkältung zu tun hatte, war mir das auch ganz recht.
Di 7,1 km, 44 min (noch leicht erkältet)
Mi 9,3 km, 58 min (dito)
Sa 15,6 km, 97 min (schon besser)
So 7,1 km, 41 min (weil die Sonne so schön schien)
Di 9,8 km, 54 min (danach ko)

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Manchmal frage ich mich, ob ich überhaut schnell laufen kann... Irgendwie hab ich meist so ne Spanne zwischen 6:00 und 6:30 min pro km. An sich ja auch o.k., ich laufe ja primär um mich zu entspannen. Aber für einen Wettkampf wie den HM im April? Naja, wir werden sehen...

33378
anikub hat geschrieben: @Isse - ich finde den Wind in unserer Ecke momentan fast unangenehmer als zu Sabine direkt, oder? Es ist jetzt deutlich kälter und irgendwie immer leicht nass.

Mir kam es beim gestrigen Abendlauf in HH auch windiger vor als am Montag bei meinen Intervallen.

33379
anikub hat geschrieben:Wenn ich Euch so bei Euren Marathon-Vorbereitungen zuhöre, dann wird mir Angst und Bange :frown: .
Das Lustige: Mir geht es nicht anders, auf dem Papier sieht das - wenn es einem direkt bevorsteht - ziemlich fies aus. Dass die Einheit dann locker und auch noch 10s/km zu schnell durchging, hätte ich vorher nie erwartet.
Di 7,1 km, 44 min (noch leicht erkältet)
Mi 9,3 km, 58 min (dito)
Sa 15,6 km, 97 min (schon besser)
So 7,1 km, 41 min (weil die Sonne so schön schien)
Di 9,8 km, 54 min (danach ko)
Für eine Entlastungswoche nach Erkältung ein strammes Programm und der zweite Dienstag war ja echt flott. :daumen:
Manchmal frage ich mich, ob ich überhaut schnell laufen kann... Irgendwie hab ich meist so ne Spanne zwischen 6:00 und 6:30 min pro km. An sich ja auch o.k., ich laufe ja primär um mich zu entspannen. Aber für einen Wettkampf wie den HM im April? Naja, wir werden sehen...
Mach nicht den Fehler, Dich mit anderen zu vergleichen. Jeder hat ein anderes "Grundtempo", für mich war es von Anfang an schwierig, langsamer als 6:00 zu laufen, das klappt bei mir normalerweise nur in der Gruppe oder als Intervall-Trabpause. Für Dich ist es hingegen das "normale" Grundtempo und für <6:00 auf längeren Distanzen musst Du einiges tun, genauso wie ich für <5:00...
Mir geht es aber ähnlich: Ich habe einen Bekannten, der den M in unter 3h gelaufen ist. Die Resultate seiner lockeren 10km-Läufe hätte ich gerne als Wettkampfergebnis. :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33380
anikub hat geschrieben: @Isse - ich finde den Wind in unserer Ecke momentan fast unangenehmer als zu Sabine direkt, oder? Es ist jetzt deutlich kälter und irgendwie immer leicht nass. ...
Genau.

Wir hatten das gestern bereits in unserer Starter-Whats-App-Gruppe :D ausgewertet. Als ich Feierabend hatte, war hier bei mir Wind von 50 km/h und Böen um die 88 km/h. Das war richtig, richtig eklig und kalt.

Während Friemel und Welpe deutlich weniger Wind und Böen hatten. Wir haben davon alle Screenshot gemacht. :D Die Winde haben sich alle bei uns gestaut. Somit war Studio dran.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33381
Isse hat geschrieben:Moin ihrs,

@Anke, Päckchen mit der Uhr nun da und warum dauert das so lange?
Mein Schmerzensgeld für 40 Jahre gleicher AG war netto nicht hoch genug für den vollen Preis der Uhr :hihi: ,
da haben wir (Sohnemann) im Ösiland bestellt. Der Shop hat aber sofort gesagt: 7-10 Tage. Gestern wurde sie verschickt - die Spannung steigt :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

33382
Isse hat geschrieben:Genau.

Wir hatten das gestern bereits in unserer Starter-Whats-App-Gruppe :D ausgewertet. Als ich Feierabend hatte, war hier bei mir Wind von 50 km/h und Böen um die 88 km/h. Das war richtig, richtig eklig und kalt.

Während Friemel und Welpe deutlich weniger Wind und Böen hatten. Wir haben davon alle Screenshot gemacht. :D Die Winde haben sich alle bei uns gestaut. Somit war Studio dran.
Schnöde Zahlen :zwinker2: . Bei euch in der großen Stadt halten die Gebäude ja den ganzen Wind auf. Hier draußen in der Einöde nimmt das Ganze ungebremst Fahrt auf. Mein Heimweg war dann auch wegen umgestürzter Bäume gesperrt. :geil:

Ergo: Bei uns war es bestimmt schlimmer :nick: , aber dafür war ich auch fauler als Isse. Heute muss ich wohl wirklich wieder ran, sonst kann man es nicht mehr Entlastungswoche nennen, nur noch Looserwoche :peinlich:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

33383
Jupp, gestern war wirklich der mit Abstand windmäßig fieseste Tag, ich kann das mit meinen 20km pro Fahrt auf dem Rad ja ganz gut beurteilen. Gestern kostete mich der Wind 10 Minuten, heute waren es nur 5...

Intevalle mit oder gegen den Wind wären gestern wirklich lustig geworden...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33384
Friemel hat geschrieben:Schnöde Zahlen :zwinker2: .
Neid, purer Neid! Weil es bei uns viel windiger war. :hihi: :teufel:

Wir haben nur kurze Bäume, das stimmt. Aber schuld ist der Bau der Kanzler U-Bahn. Hierbei werden die Bäume abrasiert und es werden kleine junge Pflänzchen in die Erde gesteckt, die dann irgendwann mal dicke Eichen werden. Ich lebe in einer Gegend mit vielen Hochhäusern und sowieso dem höchsten Turm in D. Eigentlich können wir froh sein, dass bei diesem Sturm der Fernsehturm nicht entwurzelt auf unser Haus gedonnert ist. So sieht es doch aus.

Und nun mach dich endlich auf die Piste. :hihi:

@Anke, kann ich gut nachvollziehen. Wir zahlen auch nie den geforderten Preis. Da dauert es halt auch mal, bis das Schätzchen eintrifft. Hiernach wirst du viel Freude mit der Uhr haben. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33385
ruca hat geschrieben:Jupp, gestern war wirklich der mit Abstand windmäßig fieseste Tag, ich kann das mit meinen 20km pro Fahrt auf dem Rad ja ganz gut beurteilen. G..

:wow: Oh Himmel ...
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33386
@Allen Kranken und Angehörigen: Gute Besserung.
@Fr. Ruca: freut uns.
@Mirror: schönes neues Spielzeug.
@Planabspulern: Gutes gelingen.
@WKler: gute Leistungen.
@Alle: Liebe Grüße.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

33387
Friemel hat geschrieben:Schnöde Zahlen :zwinker2: . Bei euch in der großen Stadt halten die Gebäude ja den ganzen Wind auf. Hier draußen in der Einöde nimmt das Ganze ungebremst Fahrt auf. Mein Heimweg war dann auch wegen umgestürzter Bäume gesperrt. :geil:

Ergo: Bei uns war es bestimmt schlimmer :nick: , aber dafür war ich auch fauler als Isse. Heute muss ich wohl wirklich wieder ran, sonst kann man es nicht mehr Entlastungswoche nennen, nur noch Looserwoche :peinlich:
Das kann ich so nicht stehen lassen - ich wohne ja JWD, umgeben von Feld und Wald und auch Potsdam hat in meiner Ecke kaum etwas höher als 4 Etagen zu bieten - somit -> wir hatten es SCHLIMMER :motz:

33388
anikub hat geschrieben: @Biene/Catch - beeindruckend, was ihr beide so die Woche lauft... ich wünsche mir, im Sommer im Ansatz ähnliches schreiben zu dürfen

Lass dich von nackten Zahlen nicht beeindrucken. So viele KM wie ich laufen, braucht man auch nicht unbedingt für einen ordentlichen Marathon. Ich bin zwar der Ansicht, wir Frauen brauchen etwas mehr KM als die meisten Männer. Aber so viel nun auch wieder nicht. Ich betrachte bei mir auch nicht jeden Lauf als Training, mind. 2 Läufe/Woche sind einfach so. (und eigentlich auch nur weil mich das Schwimmbad hier nervt und ich daher inzwischen laufe statt schwimmen zu gehen)
Ich habe auch nicht groß den Eindruck, dass die zusätzlichen KM mir sonderlich viel bringen, jetzt in Hinblick auf Tempo/Leistung. Machen aber Spaß, was für mich dann auch Vorrang hat. Ich würde mich im Zweifel auch immer für ein Training entscheiden, dass mir Freude bereitet als beste Leistung hervorbringt. Daher schon wäre Bienes Plan z.B. nichts für mich, bei dem Plan würde ich dauer erschöpft in den Seilen hängen als das es mir Spaß bereiten könnte.

33389
anikub hat geschrieben:Wenn ich Euch so bei Euren Marathon-Vorbereitungen zuhöre, dann wird mir Angst und Bange :frown: . Momentan schlage ich schon drei Kreuze, wenn ich die HM Vorbereitung halbwegs hin bekomme...

@Isse - ich finde den Wind in unserer Ecke momentan fast unangenehmer als zu Sabine direkt, oder? ...
Kann ich beides auch unterschreiben - heute morgen hatten wir sogar Schnee und glatte Straßen.
So ca 15km vor dem Ziel fuhr ich über einen Berg - Von da konnte ich schon prima die Schneefront sehen, die mich 20 Minuten später auf der anderen Seite des Edertals am Stadion erwartet hat. Wäre ich alleine gewesen, dann wäre die Einheit wohl ausgefallen, aber der Gruppenzwang hat mich dann doch in die Laufklamotten getrieben... Zum Glück war das alles schon wieder halbwegs abgezogen, als wir losgelaufen sind.

So richtig viele Kilometer habe ich dieses Jahr auch noch nicht in den Beinen -davon genau null Läufe über 16km und nächste Woche will ich erst mal ein bisschen Skifahrn gehen. Da passiert nicht viel in Richtung Ausdauersport.

Außerdem hab ich in der Vorbereitung noch einen Trip nach Rumänien bebucht - mit Übernachtung in einem "Hotel Transsilvanien" - vielleicht kann ich danach nur noch bei Nachtläufen starten.

Dann schlappte eben jemand ins Büro und fragte, ob ich in der Woche direkt vor dem HM noch auf eine Messe fahren könnte.
Eine Woche lang 10 Stunden auf einem Messestand rumstehen wäre doch das perfekte Tapering :motz:
Mal sehen, wie ich aus der Nummer rauskomme.

33390
Von Sturmschäden sind wir verschont geblieben.
Hoffentlich ist es bei euch auch so.
Wobei ich die nächste Zeit immer nach oben schauen würde, wenn ich unter Bäumen durchlaufen würde.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

33391
@Isse
Der Sinus ist jetzt endlich da, zwar noch etwas holprig aber wieder zurück.
Dafür hat sie von der OP ein Hämatom im Thorax und der drückt ihr seit 3 Tagen auf die Lunge. Gestern hat die Punktierung nichts gebracht, schon zu verdickt.
Jetzt wieder 1-2 Tage warten, ob die Ärzte wieder aufmachen...

Und zur DR, S-Bahn um 6:30 Uhr ausgefallen, ICE verpaßt und jetzt 1, 5h hinten dran.
Wenn morgen mit der DB alles glatt läuft, sollte ich 17:19 Uhr zurück sein, somit könnte ich 1800 den Lauftreff schaffen.

33392
ruca hat geschrieben:
Für eine Entlastungswoche nach Erkältung ein strammes Programm und der zweite Dienstag war ja echt flott. :daumen:
Kann mich da Ruca nur anschließen

Was die Marathon V. anbelangt mache dir mal noch keinen Kopf. Die Zeit verfliegt zwar schnell aber ich Denke dein Ziel sollte jetzt erst mal der HM sein und alles andere wird sich zeigen.


Was Sabine anbelangt: wir wohnen hier ja in einer Gegend wo wir von allem immer Recht verschont bleiben. Sowas wie die Sabine ist wirklich eine Seltenheit. Bei uns hat es jetzt nur die Trennwand Balkon zum Nachbarn geschrottet. Aber kein Problem das Ganze ist schon dem Hausverwalter gemeldet und ist in der Mache.

So, jetzt sind es für mich eigentlich nur noch 5 lange Läufe. Am Sonntag möchte ich in HD laufen. Da findet der 1. Vorbereitungslauf für den SAS HM (den ich aber nicht laufe da genau 1 Woche nach HH) statt. Dieser führt ein großes Stück durch den Wald. Ich hoffe es klappt und es liegen nicht so viele Bäume und Äste im Weg.
Eben gerade mal geschaut auf der Strecke sind am Sonntag Böen zwischen 70 - 80 kmh vorgesehen. Ui, da muss ich mal schauen ob das was wird. (lt. Wetter.com)
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

33393
Kerkermeister hat geschrieben:
Dafür hat sie von der OP ein Hämatom im Thorax und der drückt ihr seit 3 Tagen auf die Lunge. Gestern hat die Punktierung nichts gebracht, schon zu verdickt.
Die Hoffnung bleibt weiter ... Man kann es nicht oft genug wiederholen. Gute Besserung und euch starke Nerven. :daumen:

Dann wünsche ich dir mal, dass deine Bahn kommt und du noch rechtzeitig zum Lauftreff kannst.

Mein Mann ist ja auch seit gestern wieder auf DR mit der DB. Bei seinem Zug wurden 2 Waagen abgekoppelt. Seine Platzkarte betraf das zum Glück nicht. Heute kommt er - dann wieder über Drehkreuz Erfurt - weil er dort noch kurz aussteigt und uns 20 Knackwürste kauft. Die sind sehr wichtig für kommende Woche, im Zuckerfaden. :D
Rauchzeichen hat geschrieben: Dann schlappte eben jemand ins Büro und fragte, ob ich in der Woche direkt vor dem HM noch auf eine Messe fahren könnte.
Eine Woche lang 10 Stunden auf einem Messestand rumstehen wäre doch das perfekte Tapering :motz:
Mal sehen, wie ich aus der Nummer rauskomme.
Oh weh.

Zumindest musst du nun nicht mehr nach China.Bei dir wird auch nix besser... :nee:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33394
Rauchzeichen hat geschrieben: Dann schlappte eben jemand ins Büro und fragte, ob ich in der Woche direkt vor dem HM noch auf eine Messe fahren könnte.
Eine Woche lang 10 Stunden auf einem Messestand rumstehen wäre doch das perfekte Tapering :motz:
Mal sehen, wie ich aus der Nummer rauskomme.
Oh weh.

Zumindest musst du nun nicht mehr nach China. Es wird doch besser, so irgendwie ... :nee:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33395
Kerkermeister hat geschrieben: Und zur DR, S-Bahn um 6:30 Uhr ausgefallen, ICE verpaßt und jetzt 1, 5h hinten dran.
Wenn morgen mit der DB alles glatt läuft, sollte ich 17:19 Uhr zurück sein, somit könnte ich 1800 den Lauftreff schaffen.

Kennst du die Seite https://marudor.de/ ?
Sind öfter bessere Infos über die Züge drin als bei der Bahn. Gute Fahrt!

33396
@Kerkermeister: Ich wollte nach Deinem ersten Satz schon auf "like" klicken, dann las ich weiter. Jetzt werden stattdessen die Daumen gedrückt!

Bei meiner Frau steht morgen die Vorbesprechung zur OP (so sie denn stattfindet) an, ich habe mir freigenommen und bin auch dabei. Was genau bei der Untersuchung vom Montag herauskam kann ich nicht sagen, denn darüber sind sich die Ärzte etwas uneinig, ich hoffe morgen nach dem Gespräch ist es klarer.

Die gute Nachricht ist aber, dass es ihr von Tag zu Tag besser geht. Bis Ende der Woche ist sie noch krankgeschrieben, wie es danach weitergeht (wann OP, ist sie Montag tatsächlich arbeitstauglich?) ist noch nicht absehbar...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33397
Kerkermeister hat geschrieben: Der Sinus ist jetzt endlich da, zwar noch etwas holprig aber wieder zurück.
:daumen: :giveme5: :besserng:

Ich drücke weiterhin die Daumen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

33398
So die 2. offi. Einheit der Woche ist geschafft, puh :nick:


Gestern Abend gab es noch eine kleine RG Runde mit Tochter und Freunden. Da wir gleich nach 500 m komplett nass waren und das Töchterchen gemault hat ihr sei kalt und sie kann es sich nicht leisten in der Schule zu fehlen (was überhaupt nicht stimmt) wurden es nur 3,4 km statt 5 km. Im Auto war ich dann aber auch froh dass wir aufgehört haben weil es war echt furchtbar kalt und windig noch dazu.

Heute stand auf dem Plan: 10 km davon 8 in HMRT sprich 5:33 - 5:35. Nach 1 km einlaufen startete ich die Uhr dann neu damit auch alles schön seine Richtigkeit hat.
Ein wenig Bammel hatte ich heute obwohl es nur 2 km waren als ich letzte Woche schon gelaufen bin. Unterwegs hatte ich mal einen kleinen Hänger so dass ich mir nach 4 km eine Gehpause von 100 Sek. erlaubte :peinlich: Kilometer 7 war vom Lauf der schlimmste und auch der langsamste (5:33) da er komplett gegen den Wind ging.
Wind war zwar die ganze Zeit da aber ansonsten erträglich.
Gesamtschnitt war etwas zu schnell mit 5:28
Anschließend gab es noch 2 km auslaufen.


Edit: was ich inzwischen echt Spitze finde ist, dass ich es schaffe mich auch im Training alleine zu quälen :nick:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

33399
Biene77 hat geschrieben:So die 2. offi. Einheit der Woche ist geschafft, puh :nick:
Und nicht nur geschafft, sondern sehr gut gemacht! Klasse, Biene!

Ich "hadere gerade ein bisschen mit meinem Schicksal". Seit heute Morgen ist hier wunderbares Laufwetter, ich komme aber nicht los, weil ich mit den Kindern allein zu Hause bin. Geplant ist mein Lauf daher heute Nachmittag, da soll es aber durchgängig regnen.

Biene77 hat geschrieben: Nach 1 km einlaufen startete ich die Uhr dann neu damit auch alles schön seine Richtigkeit hat.
Das beobachte ich bei einigen sowohl bei Strava als auch bei GC immer wieder und frage mich, warum Ihr das eigentlich macht (ernst gemeintes Interesse!)? Man sieht doch auch ohne das Neustarten der Uhr später, ob die Rundenzeiten passen. Ich lasse die Uhr immer durchlaufen.

33400
Eigentlich hab ich gar nicht so viel zu berichten, wollte aber zeigen, wie wunderschön unser Potsdam heute früh schon war :nick:
Laut Plan 20 min Einlaufen, 6x 5min schnell, 6x 5 min recovery, 20 min auslaufen = 14,5 km (1h32min)

Lästig an Adidas Runtastic ist, es sagt die Intervalle zwar an, stoppt die Abschnitte aber nicht entsprechend. Daher null Plan, wie schnell die jeweiligen Abschnitte waren... Das Auslaufen musste ich etwas abkürzen, da ich sonst zu spät zu meinem ersten Termin gekommen wäre , oder ungeduscht ;)

Habt einen schönen Tag...

Zurück zu „Anfänger unter sich“