Banner

Der Starter-Faden

32551
Yo,

einen schönen Nikolaustag auch von mir :hallo:

Und vorher alles Gute an die Familie von Nachtzeche :hallo:

Gestern hätte... wenn... wäre... naja es wurde halt ein schöner Spaziergang mit meiner Süßen - und danach war es mir zu dunkel und ungemütlich zum Laufen :peinlich:
Hab auch schon mal kurz überlegt ob ich nicht auf das Gehen mit eintragen sollte :wink:
Aber auch wenn da in letzter Zeit etliches zusammen gekommen ist - lasse ich das mal sein :nick:

Heute war ganz ganz früh Arbeitsbeginn weil zu 6 Uhr eine Betriebsversammlung angesetzt war um Nacht- und Frühschicht zu erwischen - ist schon strange, zur Arbeit zu fahren wenn die Ampeln noch nicht angeschaltet sind :zwinker2:
Abends geht es mit der Abteilung und drei ehemaligen auf den Weihnachtsmarkt, mal sehn wie weit wir kommen :teufel:

32552
Friemel hat geschrieben:
@tmo Hauptsache, Du begleitest Deine Frau gewichtstechnisch zur Zeit nicht :zwinker5: . Mein Mann kämpft noch heute mit unseren Schwangerschaften :D
Aktuell geht es tatsächlich zur Zeit. Meine Frau versucht sich ein wenig zu zügeln und nicht der Nascherei zu verfallen und so versuche ich mich natürlich als guter Partner auch daran zu halten. Das heißt ich nasche nur noch heimlich in der Abstellkammer :D
Friemel hat geschrieben: @ruca Fein, dass Du Dein Gewicht gerade in die richtigen Bahnen gelenkt kriegst :nick: . Allerdings frage ich mich wie das im Dezember dauerhaft funktioniert. Das ist doch antizyklisch... :gruebel:
Genau, ein normaler Mensch baut nun Gewicht auf. Alleine schon, um nicht so dolle zu friegen wenn es draussen kalt ist. :nick:

Aber es ist tatsächlich wie von Ruca beschrieben, die Menge macht es und nicht der komplette Verzicht !

@ nachtzeche: Ich drücke natürlich die Daumen, dass alles klappt ( geklappt hat ) und der kleine Mensch gesund und munter ist !

@ me: Zweiter Tag infolge per Pedes zur Arbeit. Meine Frau hat Ihren Dienstwagen abgeben müssen und so teilen wir das Familienauto nun. Da heute zu Feierabend mit Regen zu rechnen ist und ich partout nicht mit dem Rad fahren wollte, habe ich mich mit mir geeinigt das der Hinweg dann halt laufend absolviert wird, damit ich auf dem Rückweg im warmen Bus sitzen kann.

32553
@Nachtzeche: Ich hatte vorhin vergessen beim Schreiben, euch die Daumen zu drücken. Deshalb nicht weniger herzlich und die Hoffnung, dass alles gut überstanden wird. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



32554
@Nachtzeche: Alles Gute der Schwägerin und dem hoffentlich bald gesunden Nachwuchs.

@Friemel: Schöner 10er gestern und tolle Zeit. :daumen:

Da schaut man heute früh im dunkeln und noch halb verschlafen auf GC und sieht, dass Isse schon wieder 18km abgespult hat, während man gerade noch dabei ist die Umgebungstemperatur durch hinausstrecken einzelner Zehen aus der Bettdecke zu erfühlen. Unglaublich :haeh:

@tod: Wieder ein Haken mehr auf der Liste :daumen:

@ruca: Toll, dass auch das Gewicht wieder runter geht. Habe ja 2018 innerhalb von eibem halben Jahr etwa 14 Kilo verloren ... zwei sind nach und nach wieder drauf gekommen, aber seit einem Jahr stagniert es halbwegs. War zunächst ganz froh, dass ich das Gewicht gut halten konnte, diesen Sommer/Herbst hätte ich mir aber schon gewünscht, dass noch ein paar Kilo runter kommen. Das nervt mich im Moment eher, als dass es mich motiviert. Bis zum BHM will ich eigentlich noch 5 Kilo runter haben, an Bewegung sollte es nicht mangeln, also liegt es wohl an der Disziplin beim Essen. :peinlich:

@me: Gestern kurzer Intervalllauf mit 4x2 Minuten in Z4 (mit je 2 Minuten lockere Pause). Sollte eigentlich bei etwa 5:30 sein. Das klang mir aber im Vorfeld schon zu langsam für solche kurzen Intervalle, sodass ich eher in Richtung 5:00 gehen wollte. Geworden sind es dann 4:46 (war zu schnell, habe ich in der Pause dann auch gemerkt), 5:01, 5:02 (bei den beiden hat es gepasst) und 4:47 (ok, letztes Intervall, danach war nur noch auslaufen). Ging insgesamt gut und vielleicht kann ich zum offiziellen Start des Trainingsplans vielleicht die Zonen ein wenig anpassen. :peinlich:

Habe mich die Tage nun auch offiziell beim Frankfurter Silvesterlauf am 29.12. (in Frankfurt ist man halt ein wenig früher :D ) angemeldet. Wird ein schöner 10er zum Jahresabschluss werden und ich will endlich mal eine anständige PB auf der 10er Distanz stehen haben. Beim bislang einzigen 10er habe ich die Begleitung gespielt und ich bin relativ überzeugt davon, dass die Strecke zu kurz war und meine inoffizielle PB resultiert aus dem 11,5km Staffellauf in Düsseldorf mit 59:17 über 10km laut Strava.
Aktueller Plan ist, dass ich eine Minute hinter den 60 Minuten Pacemakern starte, mich langsam ransauge und am liebsten knapp vor Ihnen ins Ziel komme. 58:xx wäre mein Wunsch.

32555
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

@Mapuche Klasse, dass Du Dich zum Silvesterlauf angemeldet hast. Ich sehe Dich durchaus noch einen Hauch schneller, als Du Dich selbst.

@Isse Schön, dass es bei Dir wieder so gut ins Rollen kommt. Das klingt richtig gut!

@me Gestern lief es überhaupt nicht wie geplant - aber es lief. Ich bin zeitig nach Hause gekommen, um die Kinder von meiner Mutter zu übernehmen und sie ins Bett zu bringen. Mein Plan war, laufen zu gehen, sobald sie schlafen. Ich hatte mir dafür eine Babyphone-App aufs Tablet und Smartphone gespielt. Direkt ums Haus führt eine 750m Runde. Sollten die Kinder aufwachen, wäre ich immer in spätestens 2min zu Hause. Das müsste eigentlich klappen - aber nur, wenn die Kinder auch einschlafen. Und genau das wollte der Kleine nicht. Ich habe dann irgendwann angefangen, das Ende des HSV-Spiels zu schauen. Kein Garant für bessere Stimmung. Um 20.45 Uhr bin ich dann tatsächlich losgekommen. 80m vom Haus entfernt begann das Telefon, Alarmgeräusche von sich zu geben, weil die Verbindung zum Babyphone-Ipad unterbrochen sei. Der Mist funktioniert nicht. Glücklicherweise kam genau in diesem Moment meine Frau um die Ecke und ich konnte doch noch meine 12km laufen gehen. Spannend wird es nun am Wochenende. Da werden die Weichen gestellt.

32556
Aus gegebenem Anlass ist hier übrigens gerade „Bekenntnisse eines Nacht-Sportlers“ von Wigald Boning auf 4 CD‘s eingetrudelt. Ich habe zwar das Buch schon, möchte es aber noch einmal beim Laufen hören. Jetzt muss ich mal schauen, ob ich die CD‘s irgendwie ins iPhone geschoben bekomme :D

32557
Wenn hier sonst keiner mehr schreiben will, mache ich notfalls auch den Alleinunterhalter :D


Wenn mich der Adventskalenderlauf bislang eines lehrt, dann ist das Flexibilität. Der Rest meiner Familie war heute Nachmittag im Theater, so dass ich meinen Lauf auf diesen Zeitraum gelegt habe, um vorher zu Hause zu sein. Es war zwar klar, dass das bedeuten würde, wieder große Teile im Dunkeln zu laufen. Aber das ist dann halt so. Gleichzeitig bin ich aber auch noch fürs Kochen zuständig. Die hungrigen Mäuler wollen gleich nach der Rückkehr aus dem Theater gefüllt werden. Es gibt Bandnudeln mit Entenragout. Ich fand mich pfiffig, dass Entenragout schon heute Nachmittag zu kochen, damit es dann abends nicht so spät wird. Aber oh schreck - es soll min 60min köcheln. Dann käme ich erst sehr spät los und wäre vermutlich auch erst zurück, wenn die Familie längst wieder da und - jedenfalls würde man mir das vorhalten - verhungert ist. Ich habe die Ende dann köcheln lassen, während ich die ersten 8,5km durch das Gehölz getrabt bin. Dann kurz nach Hause, Topf vom Herd, Stirnlampe auf den Kopf und weiter ging es. Am Ende waren es hart erarbeitete 23km. Die Woche steckte mir wohl noch ziemlich in den Knochen. In 7 Tagen sind es nun 79km geworden. Ich glaube nicht, dass ich schon einmal so viele WKM gelaufen bin. Dazu kommt die Vorermüdung von gestern Abend mit 12km. Und irgendwie steckten mir die zwei Durchfalltage wohl auch noch in den Knochen (oder sonstwo). Kurzum: Ich bin durchaus zufrieden - kann mir aber gerade überhaupt nicht vorstellen, wie ich morgen noch 19km + laufen soll.

32558
Hey, ho, also flexibel warst du ja schon immer, nur mit dem Laufe war die Flexibilität meist nicht kompatibel. Das Streaken scheint jedoch ganz neue Möglichkeiten dir zu eröffnen. Klasse! Da ich aktuell auch täglich Laufe, helfe ich hier mal aus, damit du nicht so einsam schreiben musst. :zwinker2:
Ich laufe keinen Adventskalender. Aufgabe für diese Woche war täglich 9km laufen. Ab nächste Woche werden dann wöchentlich 2-3 Läufe um je 2 km verlängert. Eigentlich laufe ich seit letzte Woche Dienstag wieder täglich. Die 9er diese Woche gingen alle ganz gut, der Morgen fehlt natürlich noch. Bei mir findet das ganze natürlich ganz ohne so viel Stress statt. Schwiegermutter ist zwar zu dieser Jahreszeit etwas arg anstrengend, gönnte uns jedoch diese Woche eine Pause.

32559
Am Streaken bin ich nicht, "nur" am KM-sammeln.

Gestern hatte ich für einen Ablesetermin Urlaub, die standen tatsächlich schon um 8 auf der Matte (Zeitfenster war von 8-10 oder 11), so hatte ich viel Zeit um im Hellen ein paar KM zusammenzubekommen. Leider war fiesestes Mistwetter, dazu hatte ich mehrfach die Orientierung verloren. Am Ende wurden es wirklich harte 22km.

Heute erwischte ich dann tatsächich ein (von oben) trockenes Zeitfenster... Eines habe ich heute gelernt: Wenn es vorher viel geregnet hat, sollte man Abstand von unbekannten Wegen halten, die zusätzlich als Reitwege ausgewiesen sind. Zwischenzeitlich war der Schlamm da so glatt, dass ich gehen musste und trotzdem heftigst weggerutscht bin. Zum Umdrehen war ich aber auch schon zu weit. Der Lauf an sich war toll, dass es am Ende nicht mehr als 23km waren (Zufall, ich schwör), lag daran, dass es langsam dunkel wurde.
Jetzt stehen 68WKM bei Runalyze. Eigentlich habe ich damit das Soll übererfüllt. Ich denke aber ernsthaft über ein kleines Läufchen morgen früh nach. Dann vermutlich bei noch fieserem Mistwetter, bei vielleicht 10km ist das aber erträglicher als bei über 20...

Euch allen ein schönes Wochenende!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

32560
Ich bin auch nicht am streaken, sondern pausiere und lege damit für heute den Gegentrend fest :D .
Gestern waren es 8 km und wieder zu schnell. Bedeutet für mich, dass ich die Musik wieder weglasse, bevor ich mir die Knochen kaputt mache. :steinigen:
Morgen stehen meine 19/20 km auf dem Zettel und die Versuchung mir ein Bushäuschen zu suchen, um regengeschützt zu kreiseln, ist groß :teufel:

Nächste Woche ist schon wieder eine Erholungswoche und wenn ich mir die Prognosen fürs Wetter und vor allem für den Wind so ansehe bin ich darüber sehr dankbar. :nick:

@tod Respekt, dass es bisher klappt mit dem Adventskalenderlauf :daumen: Gerne können wir ein paar Wetten abschließen wie lange es gut geht, damit Deine Motivation oben bleibt :zwinker5: :streichl: Nein, im Ernst- richtig klasse! Sehe bei Stava einige, die auch mitmachen und bin schon beeindruckt.

@ruca 2 richtig lange Läufe bei dem Mistwetter, nicht schlecht!

So, da Isse anscheinend kein Carepaket zu uns geschickt hat, muss ich mir jetzt auch was fürs Mittagessen morgen überlegen. :zwinker2:

Schönen 2. Advent wünsche ich morgen!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

32561
Catch-22 hat geschrieben:Hey, ho, also flexibel warst du ja schon immer, nur mit dem Laufe war die Flexibilität meist nicht kompatibel. Das Streaken scheint jedoch ganz neue Möglichkeiten dir zu eröffnen. Klasse! Da ich aktuell auch täglich Laufe, helfe ich hier mal aus, damit du nicht so einsam schreiben musst. :zwinker2:
Danke! So wie Du habe ich das mit der Flexibilität noch gar nicht gesehen. Aber Du hast recht, ich war bisher oft sehr flexibel, wenn es darum ging, Vorbereitungen und Läufe abzubrechen :D Das Streak-Running wird für mich aber keine Dauergeschichte werden. Zu groß sind die Klimmzüge, die ich schon jetzt machen musste, um nur 7 bzw. 8 Tage am Ball zu bleiben. Aber es spricht ja nichts dagegen, die nun neu erlernte Flexibilität und Ideenreichtum bei der Realisierung von Läufen zukünftig auf vier oder vielleicht mal fünf Läufe pro Woche zu fokussieren.
Catch-22 hat geschrieben: Ich laufe keinen Adventskalender. Aufgabe für diese Woche war täglich 9km laufen. Ab nächste Woche werden dann wöchentlich 2-3 Läufe um je 2 km verlängert. Eigentlich laufe ich seit letzte Woche Dienstag wieder täglich. Die 9er diese Woche gingen alle ganz gut, der Morgen fehlt natürlich noch. Bei mir findet das ganze natürlich ganz ohne so viel Stress statt. Schwiegermutter ist zwar zu dieser Jahreszeit etwas arg anstrengend, gönnte uns jedoch diese Woche eine Pause.
Das klingt auch ziemlich heftig. Ich würde das wohl nicht hinbekommen. Durch die Jokertage von 1 bis 5km (von denen allerdings jetzt auch schon zwei verbraten sind) sehe ich zumindest eine kleine Chance durchzukommen. Ich drücke Dir jedenfalls kräftig die Daumen.

ruca hat geschrieben:Am Streaken bin ich nicht, "nur" am KM-sammeln.
Und das nicht zu knapp. Wenn mich nicht alles täuscht, hat Du allerdings seit Anfang Dezember auch noch nicht allzuviele lauffreie Tage gehabt, oder? Ich bin wahnsinnig beeindruckt davon, wie Du im Augenblick am Fließband die 20er raushaust.


Friemel hat geschrieben:Ich bin auch nicht am streaken, sondern pausiere und lege damit für heute den Gegentrend fest :D .
Gestern waren es 8 km und wieder zu schnell. Bedeutet für mich, dass ich die Musik wieder weglasse, bevor ich mir die Knochen kaputt mache. :steinigen:
Morgen stehen meine 19/20 km auf dem Zettel und die Versuchung mir ein Bushäuschen zu suchen, um regengeschützt zu kreiseln, ist groß :teufel:

Nächste Woche ist schon wieder eine Erholungswoche und wenn ich mir die Prognosen fürs Wetter und vor allem für den Wind so ansehe bin ich darüber sehr dankbar. :nick:
Ich finde, bei Dir sieht das alles zur Zeit auch richtig gut aus. Lass uns die 19/20km morgen "virtuell" gemeinsam laufen. Dann stehen wir das schon irgendwie durch. Die Wettervorhersage für nächste Woche habe ich auch schon gesehen. Da werden meine Nachtläufe ja noch lustiger ...
Friemel hat geschrieben: @tod Respekt, dass es bisher klappt mit dem Adventskalenderlauf :daumen: Gerne können wir ein paar Wetten abschließen wie lange es gut geht, damit Deine Motivation oben bleibt :zwinker5: :streichl: Nein, im Ernst- richtig klasse! Sehe bei Stava einige, die auch mitmachen und bin schon beeindruckt.
Danke Dir! Ihr könnt gern Wetten abschließen. Zur Motivation benötige ich das allerdings nicht. Die ist auch so da.

Auch wenn es vielleicht den Eindruck macht, der Adventskalenderlauf ist für mich nicht bloß Selbstzweck. Eigentlich hatte ich ja die Devise ausgegeben. im Dezember peu a peu den langen Lauf auszudehnen. Dass ich davon nun wieder ab bin, ist nicht nur dem Wunsch nach der "Gaudi" Adventskalenderlauf geschuldet. Ich erhoffe mir durch den nun begonnenen Dezember-Block (vielleicht erstmals) so etwas wie eine Grundlage für das dann folgende Marathon-Training zu legen. Bislang war ja immer meine große Schwäche (bzw. eine von mehreren), dass ich zu labil war und jede Umfangsteigerung bei gleichzeitig vorhandener Qualität einen Ritt auf der Rasierklinge darstellte.

32562
Herzlichen Dank für all eure guten Wünsche. Mein Neffe Jona ist heute um 15 Uhr auf die welt gekommen. Mutter und Sohn sind wohlauf - wobei die Mutter wohl echt am Ende ist: 20 Stunden Wehen im 2-5 Minutentakt mit ordentlichen Schmerzen ohne jeden Fortschritt. Um 14:45 Uhr meine die Hebamme "oh, es bewegt sich was, der Muttermund ist immerhin 0,5 cm offen!" Um 15:52 Uhr meine die Hebamme - wenn das so weitergeht, kann das Kind in den nächsten 1-2 Stunden kommen! Um 14:57 Uhr war er da! :D

Meine Frau ist auch wieder zu Hause, das ist sehr schön. Schöner Nebeneffekt: Weil sie so früh kam, konnte ich noch 7 km laufen. Musste also noch keinen "Joker" setzen.

Bisher sind es diese Woche 73 km, morgen möchte ich die 24 noch laufen...

@tod: krass, wie du es im Moment durchziehst! Meinen größten Respekt!

Ich finde überhaupt, dass hier einige echt konsequent unterwegs sind, @ruca, @catch...

Ich trinke jetzt noch genüsslich mein Weizen und dann ab in die Heia..

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

32563
nachtzeche hat geschrieben:Herzlichen Dank für all eure guten Wünsche. Mein Neffe Jona ist heute um 15 Uhr auf die welt gekommen. Mutter und Sohn sind wohlauf ...
DAS ist DIE gute Nachricht, auf die der Starter-Faden gewartet hat! Herzlichen Glückwunsch an Onkel nachtzeche und natürlich Mama, Papa und Jona (ich habe ja bekanntlich einen Faible für Jungs-Vornamen, die mit "J" beginnen).

nachtzeche hat geschrieben:
Bisher sind es diese Woche 73 km, morgen möchte ich die 24 noch laufen...

Klasse! Damit bist Du dann extrem gut dabei!


nachtzeche hat geschrieben: @tod: krass, wie du es im Moment durchziehst! Meinen größten Respekt!
Danke Dir! Ich habe Spaß an der Geschichte gefunden. Und wenn mir etwas Spaß bereitet, kann ich meist ziemlich gut in die Sache reinsteigern.

nachtzeche hat geschrieben: Ich finde überhaupt, dass hier einige echt konsequent unterwegs sind, @ruca, @catch...
+1

32564
Morgen zusmmen,

@nachtzehe: Glückwunsch zum Onkel! Es freut mich sehr das Nachwuchs und Mama Gesund sind

@tod: bin stark begeistert wenn ich sehe, wie ernst du die Challange nimmst :) , Bin gespannt wie lange du es schaffst es auch durchzuziehen - Zeit und Kräftemäßig

@catch: du läufst wie ein Uhrwerk und hast im letzen Jahr ganz schön an Tempo zugelegt. Super!

@Alcx: Treppen Marathon habe ich das Richtig verstanden? :geil:

Der Rest scheint ja sein Programm gut abzuspulen. Weiter so!

me: es läuft und ich bin bis jetzt zufrieden :nick:

Schönes WE :hallo:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

32565
@Nachtzeche: Von mir auch einen ganz herzlichen Glückwunsch. Dazu noch ein Onkel, der den 100WKM ganz nahe kommt. :daumen:

@tod: So gut sah es bei Dir im Dezember bezüglich HH glaube ich noch nie aus. Pass nur auf, dass Du Dich nicht abschießt und das wird richtig, richtig gut - im Moment schaffst Du richtig gute Grundlagen, um die zu erwartenden Probleme gut durchzustehen. Ich glaube Dir hat das Runterfahren richtig gutgetan, die Motivation ist zurück.

@Isse ist so langsam wieder in alter Form und spult >15km ab, während andere Leute noch gemütlich in den Federn liegen...

@Friemel ist auch wieder richtig gut unterwegs und zieht ihr Programm durch

@Biene ist auch zufrieden.

@Mapuche zeigt, dass die angesetzten Paces "ein wenig" zu langsam sind und ist in Top-Form für den Silvesterlauf

Und das alles im dunklen Dezember bei Mistwetter. Wenn man mal überlegt, was für ein Krankenlager der Thread hier vor nicht allzu langer Zeit war, sieht es gerade richtig gut aus.

@Me: Der gestrige Lauf war nicht mal bei Mistwetter, ganz im Gegenteil, ich habe tatsächlich zwei von oben trockene Stunden erwischt. Langsam aber sicher werde ich wegen des Ultras aber nervös. Letztes Jahr war ich ganz entspannt, es war mein erster und ich hoffte ganz verwegen auf 60km in den 7:30h und ging fest davon aus, gegen Ende latschen zu müssen. Ich lief aber bis auf längere Verpflegungspausen durch und ich wäre (sofern ich nicht auf die letzte Runde verzichtet hätte) ganz knapp unter 70km ins Zielt gekommen.
Das steigert die Ansprüche für dieses Jahr, jetzt ist der Anspruch 70+. Ja, ich bin in letzter Zeit viele 20er gelaufen, aber auch nicht deutlich mehr (ich habe keine Lust, Trinken mitzuschleppen und für Läufe komplett im Hellen ist das Zeitfenster aktuell recht klein). Letzter wirklich langer Lauf war der Lübeck-Marathon. Letztes Jahr war es der Frankfurt-Marathon der 3 Wochen dichter am Ultra lag, dafür weniger 20er. Ich vermute, es hält sich etwa die Waage. Mal schauen.
Was mir Hoffnung macht ist, wie gut ich die Läufe inzwischen verdaue. 22+23km in zwei Tagen hätte ich letztes Jahr vermutlich auch hinbekommen, am nächsten Tag aber garantiert nicht über einen weiteren Lauf nachgedacht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

32566
Moin ihrs,

euch allen einen wunderschönen 2. Advent.

@Nachtzeche: Glückwunsch zum Neffen Jona. :)

@Tod, bin mal gespannt, wie lange du deinen Adventskalender durchziehst. Wünsche dir jede Menge Erfolg hierbei. Verhält sich die Orthopädie noch anständig?

@ruca, auch schön abgeliefert in der Woche. An zwei Tagen hintereinander 22 und 23 km, klasse Leistung.

@Catch, was planst du als nächstes an WKs und hierbei mit PB-Ambitionen?

So Leute, die Klöße sind nun auch fertig. 5 kg Kartoffeln ergeben 13 Thüringer Klöße. :D 6 Leute sind wir heute. Den 13. Kloß habe ich vorhin als Probekloß gekocht und er wurde fantastisch. :nick:

Habt heute alle eine schöne Zeit und tolle Läufe.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



32567
@nachzeche
Herzlichen Glückwunsch deiner Schwägerin und der ganzen Familie. Wünsche ihr gute Erholung und Jona alles Gute!
todmirror hat geschrieben:Das Streak-Running wird für mich aber keine Dauergeschichte werden. Zu groß sind die Klimmzüge, die ich schon jetzt machen musste, um nur 7 bzw. 8 Tage am Ball zu bleiben. Aber es spricht ja nichts dagegen, die nun neu erlernte Flexibilität und Ideenreichtum bei der Realisierung von Läufen zukünftig auf vier oder vielleicht mal fünf Läufe pro Woche zu fokussieren.
Das ist genau die richtige Sichtweise. Dauerhaft muss man auch nicht täglich Laufen (auch wenn ich gefallen daran gefunden habe)

@Biene
Ja, so langsam klappt es mit dem schneller werden. Ich muss nur mit dem Gewicht aufpassen, bin gerade wieder knapp unter 80kg :klatsch:
Bei dir läuft es aktuell aber auch nicht schlecht. Baust eine sehr gute Grundlage für Hamburg auf :daumen:

@Friemel
Von Gegentrend kann bei dir, wie man raus liest, auch nicht die Rede sein. Hab ich es richtig in Erinnerung, dass du in Hamburg den Marathon laufen wirst? Bin ja schon sehr gespannt, wie es bei dir und Biene laufen wird.

@ruca
2 ü20 hintereinander bin ich noch nie gelaufen. :daumen:

@isse
an WK ist bisher noch nichts fix, der Hannover Marathon jedoch so gut wie. Für Herbst sieht es wieder nach Frankfurt aus. Daneben werde ich wohl noch an einem kleinen Laufcup hier Teilnehmen. PB soll es dann im Frühjahr wieder geben. Kommt jedoch drauf an, wie die Vorbereitung läuft. Aktuell ist die Ausdauer aus der Frankfurt Vorbereitung noch sehr gut, habe daher die Umfänge gekürzt und das Tempo dafür angezogen. Damit wird nun neu aufgebaut. In 10 Wochen sollte ich den Lange wieder bei 27km haben und dann hab ich noch 11 Wochen bis Hannover.
Ich werde also deinen London lauf leider nicht im TV verfolgen können :peinlich:

32569
Das Wichtigste vorab: Alles Gute dem kleinen Jona, der Mutter und natürlich auch dem stolzen Onkel nachtzeche.

Wahnsinn was diese Woche an Umfänge geleistet werden und das im Winter bei, zumindest in dieser Woche, vielfach sehr bescheidenen Wetterverhältnissen. nachtzeche und tod immer noch aktiv in der Challenge und auch wenn die Serie noch vor dem 24. reißt, die Läufe kann euch niemand mehr nehmen. Catch auch als Dauerläuferin unterwegs, und wenn ich in GC so stöbere sind auch ruca, kerkermeister, Phenix, Biene, Friemel und Isse mit tollen WKM unterwegs.
Läuft hier im Faden :daumen:

Bei mir stand am Wochenende eigentlich nur der lange Lauf (diesmal etwa 10km) an. Sonst habe ich den immer auf Samstag gelegt, da ich Sonntags zum Spinning gegangen bin, doch diese Woche fiel Spinning aus, sodass ich den langen Lauf frei legen konnte. Und wie es so ist, wenn man nicht zwingend am Samstag laufen muss, man läuft auch nicht am Samstag. Nachdem ich auch heute Morgen keine Lust hatte laufen zu gehen, habe ich gedanklich schon die Ausreden fomuliert, die ich hier schreiben wollte. Nachdem ich aber vorhin hier gelesen habe, wie gut es bei allen läuft und das Wetter gerade wirklich gut war (trocken, angenehme 7-10 Grad, allerdings etwas windig) bin ich doch noch los. Ich war ein wenig steif am Anfang und es lief nicht wirklich flüssig, die HR war auch zu hoch, sodass ich schon nach einem Kilometer entschloss die Uhr zu ignorieren und einfach zu laufen und sich von irgendwelchen HR-Zonen und maximalen pace Vorgaben zu lösen.
So wurde der Lauf zwar über die Distanz anstrengend, insgesamt aber durchaus noch locker und in der nachträglichen Auswertung zügiger als gewohnt. Strava gibt mir mit 1:07:50 die zweitschnellste 10er Zeit bzw. die schnellste Zeit im Training aus. :daumen:
Fitzgerald würde zwar jetzt meckern und zur Langsamkeit mahnen, aber hey ... ein Lauf ohne Vorgaben muss auch mal sein. :hallo:

Ach ... eine halbe Stunde nach meinem Lauf hat es hier angefangen zu schütten. Hat also alles prima gepasst und ich kann meine Ausreden für das nächste Mal aufheben.


@Isse: Wenn Berlin nicht so weit weg wäre, würde ich ja spontan vorbei kommen. :zwinker2:

32570
Catch-22 hat geschrieben: @ruca
2 ü20 hintereinander bin ich noch nie gelaufen. :daumen:
Ich auch nicht. Und ich habe es mir auch heute verkniffen.

Ich bin gerade vom Laufen wieder rein gekommen. Es ist größtenteils trocken geblieben, nachdem es den Vormittag über fürchterlich geschüttet hat. Ich hatte mir für heut einen Lauf aus dem "oberen Viertel", also 19km+ vorgenommen. Meine Beine waren indes von den gestrigen 23km noch ziemlich müde. Die vordere Oberschenkelmuskulatur schmerzte bei jedem Schritt. Überhaupt laufen zu gehen, erschien mir nicht als besonders erquickliche Aussicht - 19km erschienen mir als schlechterdings aussichtsloses Unterfangen. Eines war aber auch klar: Wenn ich heute keinen Lauf aus dem "oberen Viertel" schaffe, wird es mit einer vollständigen Vollendung der Challenge nahezu unmöglich. Ich brauche an den Wochenenden die langen Läufe. Also habe ich mich nach der Kirche auf den Weg gemacht. Kampflos aufgeben wollt und will ich nicht. Auf meine Rettung traf ich nach 1km. Ich traf meinen Nachbarn und seine Frau. Er ist Langdistanz-Triathlet mit einer PB <12h. Seine Frau läuft jedes Wochenende mit ihm. Sie sind dann meist sehr ruhig unterwegs und so schloss ich mich ihnen an. Wir tratschten und lachten und als sie sich nach Hause verabschiedeten waren die ersten 5km meines Laufes rum (und die Durchschnittspace irgendwo bei 6:45min/km). Ich habe dann versucht, etwas schneller zu laufen. Schneller als 6:20min/km ging es zunächst aber einfach nicht. Das störte mich aber nicht groß. Ab km 8 oder 9 wurde es dann aber wirklich anstrengend. Meine Beine waren schwer wie Blei. Je schlapper mein Körper wurde, desto wilder wuchs jedoch mein Entschluss und Wille, erst nach 19km und keinen Meter früher den Lauf zu beenden. Die letzten 4 bis 5km waren heute definitiv ein Fall von "mind over body".

Schön war es!

Ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich morgen auch nur einen Kilometer laufen soll ... aber das Gefühl hatte ich gestern Abend auch.

Die Kalenderwoche schließe ich mit 85 WKM. Neuer Rekord!

In 42h bin ich 54km gelaufen. Das ist für mich schon ein ziemlich heftiger Block.

Etwas frustrierend ist allerdings, dass ich damit nun an den ersten 8 Tagen meines Adventskalenders 98km gelaufen bin und damit noch nicht einmal den erforderlichen Tagesdurchschnitt erzielt habe. Ich muss mich also in den nächsten 2 Wochen noch etwas mehr anstrengen. Keine Ahnung, wie das gehen soll.

Euch allen noch einen schönen zweiten Advent!

32571
Euer Adventskalender-Bingo läuft ja ziemlich gut :daumen:
Bei mir hat es eine Weile gedauert, bis mir klar war, dass ihr die Türchen nicht der Reihe nach ablauft und dann an Heiligabend nach einem netten 24km Läufchen Bescherung macht. :klatsch:

Viel Erfolg weiterhin!

Meine Ziele für den Dezember sind deutlich bescheidener, ich brauche noch 85km, damit ich über 1500 Jahreskilometer komme.
Ich hatte heute lockere 16km in 6:30er Pace. Wetter 9° und maximal ein leichtes Nieseln, Puls blieb komplett im grünen Bereich, keine Zipperlein ... alles super.
Dann überholte mich ein junger Mann aus dem Dorf locker joggend. Er hat ne 5km PB unter 15 Minuten.
Seitdem überlege ich, ob meine Betätigung noch unter Sport fällt oder doch eher unter Spazierengehen. :wink:

@nachtzeche
Schön, dass alle wohlauf sind.Herzlichen Glückwunsch!

@isse
Weihnachtsessen - lecker...
... die Nachbarstochter hat sich zu Weihnachten ein Pony gewünscht. Bin schon gespannt, ob sie es bekommt - das ist doch mal was anderes als immer nur Gänsebraten... :teufel:

Ansonsten: Geruhsamen 2. Advent :hallo:

32573
Rauchzeichen hat geschrieben:Euer Adventskalender-Bingo läuft ja ziemlich gut :daumen:
Bei mir hat es eine Weile gedauert, bis mir klar war, dass ihr die Türchen nicht der Reihe nach ablauft und dann an Heiligabend nach einem netten 24km Läufchen Bescherung macht. :klatsch:

Viel Erfolg weiterhin!
Danke Dir!

Vor dem Hamburg Marathon in diesem Jahr habe ich ja einen Spanier kennengelernt (es ist der Nachbar eines Frankfurter Patentanwalts, den auch Mapuche kennt). Wir folgen uns seitdem auf Strava. Er läuft den Kalender tatsächlich in der richtigen Reihenfolge. Als am 1. Dezember 1km, ... Damit aber nicht genug, bisher ist er an jedem der Tage noch weitere 2 bis 10km zusätzlich gelaufen. Ich bin mal gespannt, wie lange der DAS durchhält.
Rauchzeichen hat geschrieben: Meine Ziele für den Dezember sind deutlich bescheidener, ich brauche noch 85km, damit ich über 1500 Jahreskilometer komme.
Achja,, das Thema Jahreskilometer. Nachdem ich in den letzten Jahren stets um die 2000km gelaufen bin, ist es dieses Jahr eher dürftig. Bis Ende November waren es weniger als 1300 und ich hatte mir als Ziel gesetzt, die 1500km noch zu packen. Auch dabei könnte die Challenge helfen. Mittlerweile stehe ich bei 1380.

32574
Mapuche hat geschrieben:Das Wichtigste vorab: Alles Gute dem kleinen Jona, der Mutter und natürlich auch dem stolzen Onkel nachtzeche.
Da schließe ich mich direkt an. :daumen:

Beim Runterscrollen bei GC (19/17/20/16/25/44/23/23/18/24/21/24 Km ... allein nur Sa/So!) ist mir vorhin die Kinnlade runtergefallen, eh was iss'n mit euch los? :geil: Ist das eure Hauptsaison, oder mögt ihr einfach nur die eisige Dunkelheit, oder wurde ich nur zu einer Challenge nicht eingeladen? Fragen über Fragen! :D

Ich möchte da auch gar keinen hervorheben, sondern einen Glückwunsch an euch alle aussprechen! :daumen: Mit meinen 14 Km heute geh ich mal eine Runde in die Ecke, mich schämen. :D War die Woche nur zwei mal unterwegs, vom ersten Lauf hatte ich danach zwei Tage Muskelkater und beim Lauf heute wurde mir so richtig klar, wie mies meine Kondition derzeit eigentlich so ist. Seit dem Frühjahr war ich zumindest mal wieder auf der Treppe (88 % HFmax. ...), sie ist noch da und der erste Trainierende war schon vor Ort, krass.
Biene hat geschrieben:@Alcx: Treppen Marathon habe ich das Richtig verstanden?
Nicht ganz. :wink:

Ach ja, hatte mir diese Woche auch mal vorgenommen, so wie Isse, noch vor der Arbeit bei tiefster Dunkelheit und eisiger Kälte raus laufen zu gehen. Es hat keine 3 Sekunden Gedankengang gebraucht, bis ich mich umgedreht und weitergeschlafen habe! Nie im Leben! :hihi: :D

Schönen Wochenstart euch. :winken:
Bild
Bild

32575
Also ich bin heute wieder nur 9km gelaufen, dafür bei über 50km/h Wind
Ich muss jedoch meinen Beitrag von heute morgen korriegieren: Hannover ist nun fix. Hotel ist gebucht :daumen:

@Tod
Zum Durchhalten des Streaks ist mit der Pace variieren ein sehr guter Weg. Mir hat es im Sommer sehr gut getan gerade die kurzen Läufe im regenerativen Tempo zu laufen
@ruca bei dir ist es ähnlich, zwei 20er hintereinander hauen halt mehr rein als wenn man einen kurzen langsamen Lauf dazwischen schiebt. Aber du streakst ja nicht :D

32576
nachtzeche hat geschrieben:Die 24 km sind im Kasten. ICH HASSE WIND!

Ich hasse Wind auch, zumindest, wenn er sich gegen mich wendet :nene: .

Meine 20 km hab ich im Sack, 50,5 WKM damit auch und jetzt kommt die wohlverdiente Erholungswoche :D !

Es war wirklich ein grenzwertiges Wetter mit heftigem stürmischen Wind und mehreren Regeneinsätzen, auch wenn ich es immer noch besser finde als bei 30 Grad durch die Gegend zu schwitzen. :nick:
(Am Nervtötendsten fand ich die Kapuze, die bei jeder Bewegung raschelte.... :klatsch: )

@nachtzeche Schön, dass alles gut geklappt hat, auch wenn es für die Mutter sicher kein Spaziergang war.

@Catch Ja, Du erinnerst Dich richtig.

@ruca und todmirror :daumen: Geniale Wochenkilometer

@Mapuche Toller Trainingslauf. :) 2020 wird spannend bei Dir!

@Alcx Diese wahnwitzige Idee vor der Arbeit im Dunkeln zu laufen hatte ich auch schon mal. Zum Glück ist mein Bettchen in seiner Überzeugungsarbeit sehr hartnäckig :zwinker2:

@Rauchzeichen unsere Betätigung fällt ganz klar noch unter Sport :nick: . Sobald auch nur ein Schweißtropfen fällt, ist es Anstrengung ergo Sport
:zwinker2:

Beste Grüße von einer Friemel, durch die inzwischen statt Blut Lebkuchen fließt :peinlich:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

32577
Catch-22 hat geschrieben:Also ich bin heute wieder nur 9km gelaufen, dafür bei über 50km/h Wind
Ich muss jedoch meinen Beitrag von heute morgen korriegieren: Hannover ist nun fix. Hotel ist gebucht :daumen:
Klasse! Und noch mal Klasse!
Catch-22 hat geschrieben: @Tod
Zum Durchhalten des Streaks ist mit der Pace variieren ein sehr guter Weg. Mir hat es im Sommer sehr gut getan gerade die kurzen Läufe im regenerativen Tempo zu laufen
Über den Punkt denke ich nun schon seit Anfang der Woche nach. Alle Läufe seit Anfang des Monats haben eine Durchschnittspace von 5:40 (das waren die 4km) bis 6:17 (den gewalkten 1km lass ich mal außen vor). So wahnsinnig viel Abwechslung ist das nicht. Auch runalyze gibt mir inzwischen einen ziemlich hohen Monotonie-Wert aus (und darüber hinaus ziemlich viele Ruhetage). Für noch langsamer Laufen fehlt mir aber die Zeit. Um Abwechslung reinzubringen, müsste ich also schneller laufen. Das traue ich mich aber angesichts der vielen noch anstehenden Kilometer nicht. Und so trotte ich halt relativ gleichmäßig vor mich hin und bin unsicher, ob das wirklich eine gute Idee ist.

32578
Das ist natürlich schwierig. Deine Bedenken mit schneller verstehe ich jedoch auch, da du so oft und regelmäßig laufen nicht gewöhnt bist. Der Monotoniewert finde ich nicht unbedingt aussagekräftig, wenn Intensität fehlt ignoriere ich hohe Werte. Ich würde es also ehr so beibehalten, wenn die Läufe bisher im langsameren Spektrum waren. Vielleicht hier und da Strides einbauen oder auch mal ein kleines Fahrtspiel um Abwechslung hineinzubringen, aber immer gut in den Körper hören.
Ist leider schwer einzuschätzen. Ich hatte bei mir im Sommer viel seichter aufgebaut. Da wirkt dein Adventskalender wie der Holzhammer.
Wie ist denn das Körpergefühl insgesamt? Erholst du dich gut von den Einheiten, jetzt nicht nur muskulär (die brauchen etwas Anpassungszeit) Bei mir wird es immer kritisch, wenn ich anfange unruhig zu schlafen und der Ruhepuls steigt. Dann ist es an der Zeit kürzer zu treten und für Erholung zu sorgen, dann wird auch mal auf dein einen oder anderen Lauf verzichtet.

32579
Moin ihrs,

@Catch, Hannover klingt super. 30. M dort und Deutsche Meisterschaften. Wenn du dort noch PB erlangst, wäre es klasse. Mal schauen, wie der Tag dann läuft.

Da meine Orthopädie nur noch auf Ankommen ausgerichtet ist, wirst du nach deinem M sehr viel Zeit haben, bis ich hoffentlich auch eintrudel. :)


@Rauchzeichen, :D Pony - ob in der Pfanne, oder im Stall - zu Weihnachten, klingt natürlich deutlich besser als lahme Ente oder Gans. Bin ja mal gespannt, ob der Wunsch auf ein Pony vom Weihnachtsmann erfüllt wird. Das lässt natürlich jedes Mädchenherz höher schlagen. :daumen:
Alcx hat geschrieben:

Ach ja, hatte mir diese Woche auch mal vorgenommen, so wie Isse, noch vor der Arbeit bei tiefster Dunkelheit und eisiger Kälte raus laufen zu gehen.
Wo ist denn hier tiefste Dunkelheit und eisige Kälte? :D

So sah heute Morgen mein Läufchen aus. Meine Laufstrecke war umgeben von tausenden Lichtern ... und kalt war es auch nicht.
Dafür habe ich jetzt schon 14 km in dieser Woche erreicht und bin durch für heute. :zwinker2:

Habt alle einen ganz wundervollen Montag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



32580
Isse hat geschrieben: @Tod, bin mal gespannt, wie lange du deinen Adventskalender durchziehst. Wünsche dir jede Menge Erfolg hierbei. Verhält sich die Orthopädie noch anständig?
Danke Dir! Die Orthopädie ist bislang erstaunlich unauffällig. Lediglich am linken Fuß am Gelenk des großen Zehs zwickt es seit gestern nach dem Lauf ein bisschen. Aber nicht schlimm und nun habe ich ja bis morgen Abend Zeit zu regenerieren.
Catch-22 hat geschrieben:Da wirkt dein Adventskalender wie der Holzhammer.
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Das entspricht wohl auch sonst meinem Naturell.

Catch-22 hat geschrieben: Wie ist denn das Körpergefühl insgesamt? Erholst du dich gut von den Einheiten, jetzt nicht nur muskulär (die brauchen etwas Anpassungszeit) Bei mir wird es immer kritisch, wenn ich anfange unruhig zu schlafen und der Ruhepuls steigt. Dann ist es an der Zeit kürzer zu treten und für Erholung zu sorgen, dann wird auch mal auf dein einen oder anderen Lauf verzichtet.
Bisher läuft das alles erstaunlich gut. Lediglich die Oberschenkel haben doch deutliche Ermüdungserscheinungen. Klar schlafe ich unruhig. Aber das gehört auch sonst zu meinem Leben. Es ist ja nicht dem regelmäßigen Laufen geschuldet, wenn meine Kinder meinen, nachts zu uns rüberkommen zu wollen. Der Ruhepuls erscheint mir auch völlig normal.

Heute morgen (heute Abend ist Weihnachtsfeier vom Kirchengemeinderat) bin ich ganz betont ruhige 5km gelaufen. Jetzt ist bis morgen Abend Pause. Lustig, dass mir das inzwischen als lange Entspannungsphase vorkommt.

Euch eine schöne Woche!

32581
Ich sehe gerade, für die 2.500 Jahreskilometer, die zwischenzeitlich gefühlt außer Reichweite waren und für die es in letzter Zeit eng aussah, sieht es aktuell richtig gut aus.

Es fehlen noch 129 km.

In den verbleibenen 13 Tagen bis zum Ultra (*schluck*) werde ich ca. 70-80km laufen. Wenn der Ultra halbwegs normal läuft, bekomme ich da also problemlos das Jahresziel erreicht - und wenn nicht, hat das Jahr danach noch 9 Tage.

An die 2592km aus dem Vorjahr werde ich nicht ganz rankommen, da hatte ich aber auch keine Verletzungspausen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

32582
todmirror hat geschrieben:Der Ruhepuls erscheint mir auch völlig normal.
Apropos Puls. Bei den gemütlichen 5km heute morgen (Durchschnitts-Pace 6:32min/km) hatte ich eine durchschnittliche HF von 115 (geschätzt 62%). Auch ein Novum.

32583
todmirror hat geschrieben:Apropos Puls. Bei den gemütlichen 5km heute morgen (Durchschnitts-Pace 6:32min/km) hatte ich eine durchschnittliche HF von 115 (geschätzt 62%). Auch ein Novum.
Wirklich witzig, dass bei Dir die HF (auch die maximale) so niedrig ist, die Schrittfrequenz gleichzeitig so hoch und bei mir ist es genau umgekehrt.

Zusammengewürfelt würden wir einen perfekten Durchschnittläufer ergeben, bei dem vermutlich alle Formeln passen. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

32584
ruca hat geschrieben:Ich sehe gerade, für die 2.500 Jahreskilometer, die zwischenzeitlich gefühlt außer Reichweite waren und für die es in letzter Zeit eng aussah, sieht es aktuell richtig gut aus.

Es fehlen noch 129 km.

In den verbleibenen 13 Tagen bis zum Ultra (*schluck*) werde ich ca. 70-80km laufen. Wenn der Ultra halbwegs normal läuft, bekomme ich da also problemlos das Jahresziel erreicht - und wenn nicht, hat das Jahr danach noch 9 Tage.

An die 2592km aus dem Vorjahr werde ich nicht ganz rankommen, da hatte ich aber auch keine Verletzungspausen...
Ganz stark :daumen:

An solchen Zahlen merke ich immer, dass ich mich gar nicht wundern muss, wenn meine Ziele eher bei sub60 auf 10km bleiben. Selbst das Argument, dass ich im Sommer ja auch ein paar km auf dem Rad absolviere, greift hier nicht, da du durch das Pendeln auch dort deutlich mehr km sammelst. :peinlich:

Im Moment mehren sich die guten Wochen bei mir, was mich sehr zufrieden stellt. Eine gute Woche bedeutet dabei 3x Laufen bei 20-25Wkm ... also etwa ein langer Lauf bei Euch. :tocktock: :nene:

Für diese Woche stehen auch wieder 3 Läufe auf dem Plan:
Dienstag 40 Minuten, davon die letzten 10 Minuten zügiger.
Donnerstag: 12 "Berg"sprints ...
Samstag: Langer Lauf im Bereich von 12km

Wenn ich das so durchziehe, habe ich die 400km im zweiten Halbjahr eingetütet und arbeitete mich bis Jahresende hoffentlich noch in Richtung 450. Dann könnten die 1000 Jahreskilometer nächstes Jahr erstmals fallen. :peinlich:

32585
ruca hat geschrieben:Wirklich witzig, dass bei Dir die HF (auch die maximale) so niedrig ist, die Schrittfrequenz gleichzeitig so hoch und bei mir ist es genau umgekehrt.
In der Tat, komisch, dass wir uns überaupt verstehen :D

Ich kenne meine maximale HF aber natürlich auch nicht wirklich. Ich habe gerade mal in die Aufzeichnungen der letzten Wochen geschaut. Am 26. Oktober habe ich 3x1000er in etwas über 4:30 (also langsamer als meiner 10WKT bei der PB) absolviert und bin am Ende des dritten Intervalls auf eine HF von 176 gekommen. Möglicherweise ist 185 als maxHF sogar noch ein bisschen niedrig. Andererseits könnte ich im Augenblick vermutlich auch keine 10er PB laufen ... ich gehe mal weiterhin von 185 aus.

ruca hat geschrieben:Zusammengewürfelt würden wir einen perfekten Durchschnittläufer ergeben, bei dem vermutlich alle Formeln passen. :hihi:
Da kämst Du schlecht bei weg. Wir wären dann auch wesentlich langsamer als Du im Augenblick!

32586
Mapuche hat geschrieben:Ganz stark :daumen:

An solchen Zahlen merke ich immer, dass ich mich gar nicht wundern muss, wenn ich meine Ziele eher bei sub60 auf 10km bleiben.
Es ist nicht (nur) das Training, ein großer Teil ist auch Glück, ob man bereits von Haus aus ein entsprechendes Grundtempo mitbringt. Ich bin 2015 gut 3 Monate nach meinem Laufeinstieg bei ca. 30WKM den ersten 10k-WK gelaufen: 51:25 - nein, das war nicht der Trainingsfleiß.

Dafür dass ich in der Zwischenzeit (wenn ich mich nicht verrechnet habe) ca. 9.000km gelaufen bin, ist mein Fortschritt auf 10k auf knapp unter 44:30 doch ziemlich überschaubar. Aber die 10km sind ja auch nicht mein Ziel, die sind nur eine Art "Abfallprodukt" aus dem Marathontraining, wären mir die 10km wirklich wichtig, wäre dort auch mehr drin.

Daher mit den Zielen nicht so sehr an anderen orientieren sondern danach schauen, was für einen selbst passt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

32587
todmirror hat geschrieben: Ich kenne meine maximale HF aber natürlich auch nicht wirklich.
Ich ja auch nicht. Aber mit einem Puls von unter 135 zu laufen, bekomme ich beim besten Willen nicht hin. Der höchste Wert, auf den ich mich mal "geprügelt habe" und der glaubwürdig ist (sprich kein optischer Pulsmesser und passend zu Pace und Anstieg), sind 190, der Einfachheithalber rechne ich mit einer MaxHF von 200.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

32588
ruca hat geschrieben:Ich ja auch nicht. Aber mit einem Puls von unter 135 zu laufen, bekomme ich beim besten Willen nicht hin. Der höchste Wert, auf den ich mich mal "geprügelt habe" und der glaubwürdig ist (sprich kein optischer Pulsmesser und passend zu Pace und Anstieg), sind 190, der Einfachheithalber rechne ich mit einer MaxHF von 200.

Ach ja stimmt. Das ist ja auch noch ein Thema. Vielleicht stimmen meine ganzen Werte ohnehin nicht, weil sie Resultat eines optischen Pulsmessers (am Oberarm) sind. Mir erscheinen die Kurven aber ingesamt plausibel (wenn man einmal von den oft komisch zu hohen Werten >100% auf dem ersten Kilometer absieht).

32589
... ja da werden am Wochenende ordentlich Kilometer geschrubbt. Ich habe es da eher wie @Alcx gehalten. Ganz gemütliche 14km waren für mich gestern der lange Lauf.

@ Jahreskilometer: Ich habe mir für dieses Jahr in GC wieder die 2.000km als Ziel gesetzt. Momentan stehe ich bei knapp unter 1.600. wenn es normal läuft werde ich Ende des Jahres ungefähr 1.700km eingefahren haben. Die Kilometer fehlen mir in der ersten Jahreshälfte. Da lief es ja insgesamt echt bescheiden bei mir.

@ Puls: Ich habe ja aus dem Set der FR 945 auch den Brustgurt gekauft. Diesen wollte ich in der Tat mal ausprobieren, habe es aber bisher immer vergessen. Wenn ich dran denke wird der morgen mal ausprobiert. Wäre natürlich spannend, wenn man beide Kurven parallel mitschreiben und vergleichen könnte.

32590
Ich finde es echt beeindruckend, was hier gerade für Kilometerleistungen geschrubbt werden! Echt klasse, und das in dieser Phase des (Trainings-)Jahres! :daumen:

Gestern habe ich mal wieder gemerkt, warum ich NIE an die See ziehen will (meine Frau hat in Flensburg studiert und würde sooo gerne wieder hin...). Dieser Wind macht mich fertig! Gestern hatte ich 10 km Rückenwind, um dann 14 km fast nur gegen den Wind zu laufen. Und ich finde das so zermürbend. Das verdirbt mir dermaßen die Laune, ich staune selber immer wieder. Trotzdem bin ich mit den 24 km in 02:07 Stunden sehr zufrieden.

Heute dann direkt die 21 geholt - und dabei eine mir neue Entdekcung gemacht. Obwohl die Beine erstunlich locker waren und nichtweh getan haben, scheinen die letzten Tage dort ihre Spuren hinterlassen zu haben. Bin zwei Berge nicht hochgekommen. Dabei war mein Puls noch sehr, sehr niedrig. Aber die Kraft in den Beinen hat gefehlt und mich zum Gehen gezwungen. Normalerweise bin ich bei diesen Anstiegen bei 170+ Puls. Heute nicht über 155 - und trotzdem Gehpausen. Spannend, das habe ich so auch noch nicht beobachtet.

Und eine kleine witzige Beobachtung noch zum Familiennachwuchs: Wenn sich meine Schwester, die Schwester meiner Frau und wir uns zu einer Familenfeier treffen, habe die anwesenden kinder folgende Geburtsjahre: 2006 - 2009 - 2015 - 2016 - 2017 - 2017 - 2018 - 2018 - 2018 - 2019. :hihi: :D . Meine beiden Großen tun mir da jetzt schon Leid, wie sollen die gegen diese achtköpfige Zwergengang ankommen?

Lauft schön und gönnt euch heute noch was!
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

32591
tmo83 hat geschrieben:@ Puls: Ich habe ja aus dem Set der FR 945 auch den Brustgurt gekauft. Diesen wollte ich in der Tat mal ausprobieren, habe es aber bisher immer vergessen. Wenn ich dran denke wird der morgen mal ausprobiert. Wäre natürlich spannend, wenn man beide Kurven parallel mitschreiben und vergleichen könnte.
Hast Du irgendeinen zweiten ANT+-Empfänger, z.B. ein Fahrradtacho? Dann könntest Du die Pulswerte der Einheit ja parallel auf einem zweiten Gerät mitschneiden...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

32592
nachtzeche hat geschrieben: Und eine kleine witzige Beobachtung noch zum Familiennachwuchs: Wenn sich meine Schwester, die Schwester meiner Frau und wir uns zu einer Familenfeier treffen, habe die anwesenden kinder folgende Geburtsjahre: 2006 - 2009 - 2015 - 2016 - 2017 - 2017 - 2018 - 2018 - 2018 - 2019. :hihi: :D . Meine beiden Großen tun mir da jetzt schon Leid, wie sollen die gegen diese achtköpfige Zwergengang ankommen?
Böse Zungen würden dir da jetzt eine Exponentialkurve reinlegen und die Zukunft vorhersagen. :teufel:

32593
ach Ihr Fleißigen... Gewissenhaften... Disziplinierten...

wenn ich das lese möchte ich mich meist lieber verstecken :peinlich:

immerhin habe ich bis zu meinem mehrfach herunter gebrochenem jahres-Ziel nur noch knapp 10Km nach und das sollte sogar ich schaffen :zwinker2:
damit wären es dann soeben vierstellige Km und davon ~185 in vier WK untergemogelt :teufel:

Wind: kommt meist von vorn oder von der Seite gern mit Regen zusammen - finde ich auch doof :nick:

Kinderscharen: zwei auf einen Streich - sehen ähnlich aus aber nicht gleich :wink:
Ansonsten kann ich da nix beitragen und ob ich dies Leben noch Opa werde...

Ich darf gleich schon wieder los und werde auch heute keinen Lauf untergebracht bekommen :klatsch:
Vielleicht ja morgen... oder übermorgen... oder...

32594
Moin ihrs,

ich bin für heute durch. 4 km Einlaufen und hiernach dann Studio/Krafttraining. Das war die gute Nachricht ...

Es ist bekannt, dass ich - eigentlich immer - mit Schmerzen laufe. Heute war es wieder so richtig fies im Knie, Blockade und die Zyste drückt weiter auf die Nerven. Zusätzlich hatte ich einen Rucksack auf beim Lauf auf, fürs Studio. Meine Pace heute war kurz vor Gehen. Seit geraumer Zeit habe ich zum mistigen Knie auch Arthose in 4 Zehen und das tut verdammt weh und brennt beim Laufen. Ich tape die Zehen vor jeder Aktivität. Alles insgesamt nicht mehr richtig schön, nachdem die Kniescheibe raussprang und das so schon vorher verunfallte und operierte Knie fast komplett lahm legte.

Wenn ich sehe, wie große die Unterscheide zum gesunden Knie sind, könnte ich manchmal verzweifeln.


Thema Jahresbilanz: Ich bin weit weg von meinen 2016er Erfolgen mit damals 3.624 Jahres-Km. Wenn man bedenkt, dass ich in 2016 auch schon die letzten 3 Monate wg. Orthopädie kaum gelaufen bin, waren das ganz ordentliche km.

Heute sind es nicht mal mehr 2.000 Jahres-Km. Wat solls. Egal inzwischen.


Ich werde mich weiterhin, so gut es möglich ist, auf London vorbereiten und versuche mir dann den 6. Stern zu holen und wenn das 6 h dauert...

Nun habe ich mich so richtig schön ausgejammert. Tut auch irgendwie gut bei diesen besch... Aussichten.

Schönen Tag euch.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



32596
Lieben Dank, ruca.

Es hilft doch, sich ab und an mal hier abzuladen. :) Mir geht's echt besser. :)

Erholen kann sich da natürlich nix, der ganze Mist ist ja seit dem Unfall mit der Glastür, wo ich reinkrachte. Alles andere sind eben die Auswirkungen. Wenn das Knie blockiert, kann ich nix machen. Das wird wohl wie sonst auch sein oder in Horstland: Wahrscheinlich geht es morgen dann wieder besser.

Durch das Krafttraining versuche ich das Knie aufzubauen. Geschwindigkeit geht eh nicht mehr und km sind moderat, alles in Absprache mit dem Orthopäden. Das passt schon. Ist halt nur elend nervig.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



32598
ruca hat geschrieben:Ja, ich weiß, mir fiel nur auf die Schnelle keine bessere Bezeichnung ein... und -ja- irgendwie hoffe ich trotzdem auf ein Wunder.
:) :) Ist ganz lieb von dir und auch herzlichen Dank an andere, die über andere Kanäle kamen. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



32599
Isse hat geschrieben: ... und km sind moderat ...
:geil: Alles eine Frage der Sichtweise... Isse, ich bin tief beeindruckt, was du da mit deinem lädierten knie (wo bei das ja schon untertrieben zu sein scheint) abreißt. Ich laufe ich ganz guten Jahren um die 3300 km. Und das nur, wenn ich auch völlig unversehrt durchs Jahr komme. Deine Umfänge, auch noch gehandicapt... chapeau, da fällt mir nix anderes ein als: :beten:

Hoffe, die Stimmung bessert sich heute noch nachhaltig. :traurig:

Liebe grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

32600
ruca hat geschrieben:Hast Du irgendeinen zweiten ANT+-Empfänger, z.B. ein Fahrradtacho? Dann könntest Du die Pulswerte der Einheit ja parallel auf einem zweiten Gerät mitschneiden...
Ich las gestern noch deinen Vorschlag und bin auf folgende Idee gekommen: Meine alte FR 935 nimmt mir ein Kumpel ab, der zu Weihnachten hier ist. Also startete ich meinen Lauf heute morgen mit zwei Uhren, die 935 mit dem Brustgurt verbunden. Leider vergass ich zwei Punkte:

1. Die 945 war auch schon mal mit dem Gurt gekoppelt !
2. Dachte ich, der Sensor ist immer nur mit einem Gerät verbunden.

Also hatte ich auf beiden Uhren die identische Kurve für HF, welche vom Sensor stammt. War also nix mit einem Vergleich der Pulsmessung. Ich werde das aber die Woche sicher nochmal wiederholen und darauf achten, dass ich dann auch das gewünschte Ergebnis erziele :)

@Isse: Ich finde tatsächlich Du machst das Beste draus. Ich denke Du weißt auch, dass die damaligen Erfolge mit deinen Voraussetzungen eher nicht mehr zu erzielen sind und Tempo ist auch nicht mehr drin. Trotzdem machst Du weiter und spulst weiterhin mehr KM ab als so manch andere Person.
Ein Freund von mir hat mit Mitte 20 mal einen Kreuzbandriss erlitten. Seitdem tut er so, als ob er sportinvailide wäre und blockt alles ab, er könne das nicht mehr mit seinem Knie.... Ich denke Du hättest bessere Ausreden dich auf die faule Haut zu legen... Lässt Dich aber nicht unterkriegen :daumen:

Zurück zu „Anfänger unter sich“