Banner

Der Starter-Faden

24301
Malli85 hat geschrieben:Ich liebe die Fotografie. Bisher habe ich mit der Lumix fz200 geknipst. Als Bridgekamera ist die echt nicht schlecht. Aber gerade bei nicht ganz so guten Lichtverhältnissen und Innenaufnahmen stößt sie schnell an ihre Grenzen. Nun habe ich mich für die Canon EOS 800D entschieden. Eine gute Canon aus dem mittleren Preissegment. Das Kit-Objektiv ist auch völlig in Ordnung für den Anfang. Wichtig war mir - weil ich das bei der Lumix lieben gelernt habe - das schwenkbare Display. Und da ist die Auswahl der Kameras im mittleren Preissegment eher eingeschränkt. Ich fotografiere immer wieder gerne Bodennah und da ist das schwenkbare Display ein Segen, um mich nicht selber auch noch ins Watt schmeissen zu müssen ;) Auch, um bei Veranstaltungen über die Köpfe hinweg zu fotografieren ist es toll. Ich bin echt gespannt, wie die Canon und ich uns verstehen werden ;)
Ich bin fest davon überzeugt, dass die Bildqualität nahezu aller in den letzten Jahren verkaufter Kameras für selbst ambitionierte Hobby-Fotografen völlig ausreichend ist. Wollte man nicht gelegentlich auch mal bei schlechteren Lichtbedingungen knipsen, wäre selbst ein halbwegs modernes Smartphone ausreichend. Ich werde ziemlich oft um eine Kamera-Kaufberatung gebeten. Meine Empfehlung ist immer die gleiche: Nimm ein paar Kameras in die Hand und nimm dann die, die sich für Dich am besten anfühlt. Demnach: Ich wünsche Dir, dass sich die 800D für Dich gut anfasst. Drüber nachdenken würde ich aber darüber, ob Du Dir nicht vielleicht doch noch irgendwann ein besseres Objektiv gönnst. Die Kit-Linsen sind zumeist der Flaschenhals für bessere Bildqualität.

Schwenkbare Displays habe ich immer als Spielerei abgetan. Echte Fotografen liegen halt auch mal auf dem Boden. Vor ein paar Jahren habe ich mir dann doch mal wieder (meine Kinder wollten nicht mehr stillsitzen) eine Autofokus-Kamera (bei mir ist es wieder eine Nikon geworden, weil ich die halt nachts direkt nach dem Aufwecken im Dunkeln bedienen könnte) zugelegt. Das Klapp-Display möchte ich nicht mehr missen. Man wird ja nicht jünger.

Ich habe vor ein paar Jahren mal ein Jahresprojekt gestartet, bei dem ich jeden Tag ein Bild gemacht und im Internet veröffentlicht habe. Das hast ziemlich Spaß gemacht. Jetzt seit Anfang Mai habe ich wieder eines angefangen, verwende aber jetzt eine analoge Kamera. Das ist ziemlich witzig, weil ich bis jetzt nicht weiß, wie meine ersten 12 Bilder (heute habe ich noch keines gemacht) ausschauen. Theoretisch könnten alle pechschwarz sein. Spannend ist das allemal.

Dir jedenfalls viel Spaß mit dem neuen "Spielzeug"

24302
Hallo Ihr Lieben,

heute morgen habe habe ich noch mal einen kleinen regenerativen Lauf gemacht. War ziemlich platt und nur mittelmäßig motiviert. Als ich wieder zuhause war habe ich im Nachgang dermaßen transpiriert, dass ich froh war heute keinen Langen zu laufen. :peinlich: Somit ist die vorgezogene Ruhewoche wegen Fehlplanung beendet und ich muss mal schauen, dass ich die letzten Wochen gut über die Bühne kriege.

Jetzt such ich schon die ganze Zeit nach einer nichtasiatischen Sonnenbrille unter 50 € und tu mich echt schwer. Habt ihr einen Tipp?

Hab übrigens vorgestern entdeckt, dass sich an dem einen Zeh doch ein blauer Fleck entwickelt hat. Die Schuhe sind aber definitiv nicht zu klein. Werde meine Schnürung überdenken. :confused:

Tolle Läufe habt ihr gemacht! :daumen:

Schönen Sonntag noch :dafuer:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

24303
Hello Ihr Lieben,

@Alcx, wie gehts dir heute? Hast du dein 61 km Läufchen + 1,8 km Auslaufen gut überstanden? :)

@MichaB, ein veg. Restaurant ist nicht so meins. Da fehlt mir echt das Fleisch. :zwinker2: Die Bilder und Speisekarte sahen jedoch dennoch unglaublich lecker aus. Sicherlich hattet ihr einen wunderschönen Abend zusammen. Einzelne Gerichte von der Karte würde selbst ich gerne futtern wollen. :daumen:

@Biene, super schön, dass deine AS offenbar gesund scheint und es nur an den Schuhen lag. Aufbau und Kondition dauern wieder ein Weilchen, du bekommst das aber sicherlich wieder hin. VieL Spaß bei deinen nächsten Läufchen.

@Friemel, nö, zu Sonnenbrillen kann ich nix sagen. Die kaufe ich nur im Urlaub und sie halten dann auch entsprechend.

So Leute, wie berichtet sind wir nochmals los und ich konnte vorhin mit den noch fehlenden 6 km meine 80 WKM nunmehr abschließen. Ich bin meine sportlichen Aktivitiäten mal kurz überflogen. Von Dienstag bis heute sind es insgesamt 14,5 h Sport gewesen. So einige Stündchen davon auch beim Crosstrainer und Rudern. In der Sonne rumliegen ist immer nicht so unser, zu langweilig. Lieber sind wir so ein klein wenig aktiv. Aber diese Woche forderte auch mich ganz ordentlich und ich bin gut platt. :D

Die nächsten 2 Wochen werde ich den Fokus vermutlich auf Lauf-Km legen und dann ab 3 Wochen vor Delmenhorst kürzer treten. So der Plan im Mom. :)

Habt alle einen schönen Sonntag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



24304
Ja nee,

ohne jetzt missionieren zu wollen (und außerdem esse ich ja selbst gern ab und an Fleisch) fehlt es bei solch gut zubereiteten Gerichten tatsächlich nicht - wenn man es nicht vorsätzlich vermisst :wink:

Wie habt´s Ihr die Jahres-Km in den Recent-Runner bekommen, einzeln reingehackt?
Wäre ja nicht sooo viel bei mir... :zwinker2:

24305
Hi Micha,
MichaelB hat geschrieben:
ohne jetzt missionieren zu wollen (und außerdem esse ich ja selbst gern ab und an Fleisch) fehlt es bei solch gut zubereiteten Gerichten tatsächlich nicht - wenn man es nicht vorsätzlich vermisst :wink:
Diese BBQ-Rinderhaxe wurde heute zum Mittag angeboten. Da würde selbst ich anschließend auf vegetarisches Essen abfahren. Einfach ist hier wirklich nix. :zwinker2:

MichaelB hat geschrieben:

Wie habt´s Ihr die Jahres-Km in den Recent-Runner bekommen, einzeln reingehackt?
Wäre ja nicht sooo viel bei mir... :zwinker2:
In Recent Run Tagebuch, Jan.-April einzeln aufgerufen, Monats-Distanz und Monats-Trainingszeit aus Laufsportliga übertragen. Geht ganz problemlos, 4 Monate einzeln pro Monat erfasst.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



24306
spaceman_t hat geschrieben:Habe also mal 4:40 als Zielpace angenommen ... Wäre mein Wunschtempo (ambitioniert) für den b2run 6km WK in 10 Tagen. ... Jetzt steht nächste Woche außer DLs nur noch 1 QE mit 3*3min "schnell" im Plan.
Sollte ich die auf 4:30 angehen oder doch eher auf 4:10-4:15?
Würde da eher die 4:30 angehen bei 4:40 als Zielpace, kein Risiko und ein schnelleres Tempo würde wahrscheinlich nicht viel mehr bringen. Zu deiner Essensproblematik, sehe es genauso wie bones, keinen Joghurt, normales Frühstück und Mittags nur was leichtes.
Isse hat geschrieben:@Alcx, wie gehts dir heute?
Danke der Nachfrage, gut. :) Das Knie hat heute morgen leicht rumgemuckert, was ich ihm nach so einem Lauf zugestehe, mittlerweile merke ich es kaum noch. Spätestens übermorgen sollte alles wieder ok sein, es stehen nun eh 2 Taperwochen an, ansonsten nur minimalen Muskelkater in den Oberschenkeln.
MichaelB hat geschrieben:Wie habt´s Ihr die Jahres-Km in den Recent-Runner bekommen, einzeln reingehackt?
Habe alle in einen einzigen Lauf (30. April) gepackt und fertig. :wink:

Thema Fußball, unsere Mannschaft hat heute verloren und ist haarscharf am Abstieg vorbei ... immerhin, war aber ein grausames Spiel. :nene:

Schönen Abend. :winken:
Bild
Bild

24307
So, ich melde mich auch mal wieder zurück.

Wir hatten Familienwochenende an der Ostsee mit insgesamt 8 Personen. War schön aber auch anstrengend und als am Samstag alle noch schliefen war ich auf ein schönes Läufchen unterwegs.

Es wurden am Ende 13,6km. Hin über einen breiten Asphaltweg zwischen Stranddüne auf der einen Seite und Deich auf der anderen. Sah eigenltich toll aus, war aber extrem eintönig und die ganze Zeit gegen den Wind. Gefühl kam dem eines recht steil eingestellen Laufbands recht nahe, auch war kaum jemand so früh unterwegs, so dass es wirklich Null Abwechslung gab. Aber immerhin habe ich es dann doch geschafft, mich bis zur Seebrücke "zu prügeln" und dann war der Rückweg auf der Deichkrone umso schöner.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24308
todmirror hat geschrieben:Ich bin fest davon überzeugt, dass die Bildqualität nahezu aller in den letzten Jahren verkaufter Kameras für selbst ambitionierte Hobby-Fotografen völlig ausreichend ist. Wollte man nicht gelegentlich auch mal bei schlechteren Lichtbedingungen knipsen, wäre selbst ein halbwegs modernes Smartphone ausreichend. Ich werde ziemlich oft um eine Kamera-Kaufberatung gebeten. Meine Empfehlung ist immer die gleiche: Nimm ein paar Kameras in die Hand und nimm dann die, die sich für Dich am besten anfühlt. Demnach: Ich wünsche Dir, dass sich die 800D für Dich gut anfasst. Drüber nachdenken würde ich aber darüber, ob Du Dir nicht vielleicht doch noch irgendwann ein besseres Objektiv gönnst. Die Kit-Linsen sind zumeist der Flaschenhals für bessere Bildqualität.

Schwenkbare Displays habe ich immer als Spielerei abgetan. Echte Fotografen liegen halt auch mal auf dem Boden. Vor ein paar Jahren habe ich mir dann doch mal wieder (meine Kinder wollten nicht mehr stillsitzen) eine Autofokus-Kamera (bei mir ist es wieder eine Nikon geworden, weil ich die halt nachts direkt nach dem Aufwecken im Dunkeln bedienen könnte) zugelegt. Das Klapp-Display möchte ich nicht mehr missen. Man wird ja nicht jünger.

Ich habe vor ein paar Jahren mal ein Jahresprojekt gestartet, bei dem ich jeden Tag ein Bild gemacht und im Internet veröffentlicht habe. Das hast ziemlich Spaß gemacht. Jetzt seit Anfang Mai habe ich wieder eines angefangen, verwende aber jetzt eine analoge Kamera. Das ist ziemlich witzig, weil ich bis jetzt nicht weiß, wie meine ersten 12 Bilder (heute habe ich noch keines gemacht) ausschauen. Theoretisch könnten alle pechschwarz sein. Spannend ist das allemal.

Dir jedenfalls viel Spaß mit dem neuen "Spielzeug"
Vielen Dank :)

Bisher hat mir die Lumix tatsächlich auch gereicht, allerdings habe ich inzwischen den ein oder anderen Fotoauftrag und da wird es qualitativ dann oft schwierig. Letztes Jahr habe ich ein Shooting für ein CD-Cover gemacht und dieses sollte in einer Kneipe stattfinden. Dafür musste ich mir dann extra eine Kamera leihen. Das ist dann echt nervig. Dort habe ich die 800D dann auch erstmals ausprobiert, sodass ich schonmal schauen konnte, wie ich damit zurecht komme. Inzwischen habe ich auch mal eine Nikon ausprobiert, aber irgendwie sind wir keine Freunde geworden.

Ich habe mal mit einem Jahreszeitenprojekt angefangen. Bei uns im Park gab es mal eine wunderschöne, freistehende Trauerweide. Diese wollte ich in allen Jahreszeiten mal fotografieren. Im Frühjahr habe ich angefangen und im Herbst wurde sie (vor dem Herbstfoto) gefällt. :(

Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Projekt. Kann man sich die Bilder irgendwo anschauen?

Übrigens habe ich den Lauf heute ausfallen lassen.
Am späten nachmittag zog es sich zu und als ich dann wieder zuhause war, ging ein ziemliches Unwetter nieder. Teilweise sind die Straßen überschwemmt und die Abflüsse in den Häusern laufen über. Daher wäre es mehr schwimmen als laufen gewesen. Da der Tag aber grundsätzlich total schön war, habe ich einige km spazierend zurückgelegt und war den ganzen Tag am Strand bzw. auf dem Spielplatz mit meinem Patenkind aktiv :D

Lg

24309
@Isse: Da hast du die Woche ganz schön reingehauen (also sportlich, wie's beim Fleisch aussieht weiß ich nicht ^^) :)

@Kamera: Bei den Handy Kameras gibt's noch gewaltige Unterschiede, die in den Top-Smartphones sind wirklich richtig gut, ab Mittelklasse ist dann zwischen unbrauchbar bis ordentlich wirklich alles dabei. Suche gerade für meine Frau was in der Region. Mein eigenes Telefon macht nur von "statischen" Objekten brauchbare Bilder, sobald da Bewegung reinkommt wird es unscharf (CAT S41). Das hat mich letztes Jahr auf dem Rennsteig schon geärgert (da war's aber noch ein Samsung A3), trotz stehen bleibens sehr viele Bilder unscharf geworden. Deswegen gab es danach dann eine Kompaktkamera (Canon G9X II) da klappt es dann auch "mit Bewegung".

Am Freitag gab's bei mir noch ein Hunde gestütztes Fahrtspiel, am Abend waren die Temperaturen dafür geeignet. Die Beine waren vom langen Lauf vom Donnerstag noch etwas schwer, trotzdem ging es erstaunlich gut. Hat jedenfalls auch mal wieder Spaß gemacht die Sau raus zu lassen ;) Am Wochenende stand dann aber wirklich tapern an, gestern waren wir mal 10-11km wandern, ansonsten nichts. Heute steht nochmal ein Bergtraining an, das wird nochmal anstrengend.

Ansonsten haben wir uns viele Gedanken über unsere bevorstehende Mehrtages Wanderung gemacht und Ausrsütung zusammen gestellt, da kommt schon ganz schön was an Krempel zusammen, auch wegen der Hunde. Ich hatte dann nochmal mit dem "Meldelaeufer" telefoniert (Orga Goldsteig und Händler für Laufzeug) zum Thema Rucksack, der fehlt mir noch. Nächste Woche wollen wir dann mal eine 15km Testour mit (nahezu) vollständigem Gewicht machen um zu schauen ob das geht (sofern bis dahin alles geliefert ist).
Bild
Bild

Mein Laufblog

24310
Servus zusammen,

noch 14 Wochen bis zum Triathlon und 3 1/2 Wochen bis zum 5,6 km Firmenlauf.
Ich bin gestern wieder gelaufen und muss zunehmend feststellen, dass sich mein Körper an 10km Läufe noch nicht gewöhnt hat. Die Orthopädie hält, auf den letzten Kilometern bin ich zwar müde, kann die aber je nach Tagesform noch gut laufen, den Rest des Tages kann ich aber dann vergessen, weil ich einfach schlapp bin. Liegt vielleicht auch an der Ernährung und mangelnden Zufuhr von Mineralien (o.ä.) vor und nach dem Lauf. Muss das mal beobachten und mich einlesen.

Werde aber erstmal auf 10km Läufe verzichten und eher in den Bereich von 7-8 gehen, da ich die deutlich besser vertrage und mit 4km im Triathlon sollte das auch als langer Lauf durchgehen.

Ansonsten klappen die Trainingseinheiten sehr gut und ich überlege, ob ich in 2 Wochen zu einem festen 12-Wochen Trainingsplan übergehe oder die flexiblen Trainingswochen einfach beibehalte. :confused:

24311
todmirror hat geschrieben:
Auf Ihr Kölner! Verabschiedet Euch mit einem Sieg aus der ersten Liga (sorry tmo83!) Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Kein Problem :) Ich habe schon vorm Spiel gesagt, wenn wir zu Hause gegen Köln nicht mind. einen Punkt holen haben wir es auch nicht verdient drin zu bleiben.
Ich bin aber nun nur froh das es den HSV erwischt hat. Nehmt es mir bitte nicht übel. Ich gestehe auch das ich als Grundschüler in Bremen Bettwäsche geschlafen habe. :P

Nun heißt es das Ding in zwei Spielen gegen Kiel noch geraderücken. Springen wir nach der letzten Saison ein zweites Mal dem Abstieg von der Schippe?

Da ich schon beim Fussball bin, @Alcx: Die Dresdner haben es auch geschafft. Unseren Nachbarn aus Braunschweig hat es erwischt. Gibt nicht wenige hier die das Wochenende durchaus als gelungen ansehen :)

zum Sportlichen:

Gestern haben wir eine wunderschöne Fahrradtour ( 40km ) mit meiner Mutter gemacht. Einmal durch unser Naturschutzgebiet. Haben viele Störche, Kraniche und sonstiges Vogelgetier beobachten können. Highlight war, dass diesmal auch ein Seeadler kurz gesichtet werden konnte. Seit Jahren brütet hhier ein Päärchen und zieht den Nachwuchs groß. Zum Abschluss gab es noch ein leckeres Eis in einer Eisdiele.

Anschließend habe ich noch knapp 12km erlaufen, nur um mich dann direkt an den Gartentisch zu setzen, Abends wurde noch gegrillt.

24312
Huhuu, schöne Grüße aus dem ungewohnt sonnenverwöhntem Norden!

@tmo Mein Sohn hat die grüne Bettwäsche nie haben wollen. Bremen war immer so eine Loosermannschaft für ihn. So langsam erkennt er die Leistung an. :D

Die Fotos von eurer Radtour sahen sehr gemütlich und schön aus und Du hattest ja auch bestätigt, dass eine Vatertagsour dem nicht ähnelt. :prost:

@Isse Das Span-Dinosaurierferkel ist ziemlich heftig. :geil: Ich mag so was zum Glück gar nicht. Schick mal lieber ein Foto vom Dessertbereich :zwinker2: . Bei dem was Du an Sport treibst, darfst Du, meiner Meinung nach, übrigens alles plündern. :

@mapuche Schön, dass die Triathlonvorbereitung gut läuft. An die 10 km tastest Du Dich auch noch ran. :daumen:

@phenix Wohin geht es denn zum endgültigen Wanderevent? Oder hattest Du das schon geschrieben? Dann entschuldige, das wäre dann untergegangen. :peinlich:

@Alcx Dein Knie hält weiterhin, nehme ich an. Die Strecke war ja mehr als ordentlich. Bist Du also auch mehr in Richtung Ultrabereich unterwegs, hab ich gar nicht so auf dem Schirm gehabt. Aber dank meiner Garmin bekomme ich ja dieses Jahr etwas mehr mit :nick:

Ruca hatte ein sonniges Wochenende mit Familie. Muss ja auch mal klappen mit dem Wetter. Ich finde Dünenläufe bzw Strandläufe sehr entspannend, keine Autos und an den richtigen Ecken oder den richtigen Zeiten kaum Menschen. Wunderbar!

Allen anderen geht es anscheinend gesundheitlich ganz gut, bis auf gestresste todmirrors....

Ich überlege seit gestern ernsthaft mal gaaaanz vielleicht eher aufzustehen, um vor der Arbeit zu laufen. Die Luft morgens lockt doch sehr. Mein innerer Schweinehund kämpft aber noch tapfer. :teufel: Jetzt stöbere ich weiter nach einer Sonnenbrille. Brauch für sowas immer etwas länger :peinlich:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

24313
tmo83 hat geschrieben:Die Dresdner haben es auch geschafft.
Eben und ein dickes Dankeschön an Kiel! :D
Friemel hat geschrieben:@Alcx Dein Knie hält weiterhin, nehme ich an.
War heute 10 km unterwegs, wieder mit den neuen Trail Schuhen, ohne Probleme. Wenn morgen früh alles ok ist, sind das meine Schuhe für den Rennsteig. :nick:

Bastelst du eigentlich schon am Rezept für den Käse-Sahne Kuchen? :D Mit dem kalten Sekt wird es wohl schwierig, laut Webseite haben die Hotelzimmer keinen Kühlschrank ...
Bild
Bild

24314
@Friemel: Hatte ich nicht geschrieben, ist auch wahrlich keine Weltreise. Wir wandern durch den Steigerwald, dazu muss man sagen: Wir wohnen im Steigerwald. Wir starten also von der Haustür aus. Etwa 75-80km sind geplant und dafür nehmen wir uns entspannte drei Tage Zeit. Wir haben da später noch mehr vor, das soll jetzt erstmal was einfaches werden um erste Erfahrungen zu sammeln, vor allem was das Übernachten angeht.
Nachdem die Suche nach brauchbaren Hütten jetzt eher mau ausgefallen ist hat noch ein Tarp den Weg auf den Ausrüstungsstapel gefunden, wir gehen also davon aus Wild zu campen.
Bild
Bild

Mein Laufblog

24315
Alcx hat geschrieben:Mit dem kalten Sekt wird es wohl schwierig, laut Webseite haben die Hotelzimmer keinen Kühlschrank ...
Du wirst doch wohl unter Aufbietung all deinen Charmes die Hotelangestellten überreden können, den Sekt im Kühlraum der Hotelküche zu lagern?! :D

@me: Bei mir ist ebenso wie beim Kollegen todmirror gerade Landunter - Job plus Orga des Kleingartenvereins-Pfingstfests. Wird die nächsten Tage nicht viel mit Sport. Aber nach Pfingsten hab ich die Woche frei. Und voraussichtlich ab 1.7. kann ich für zunächst einmal ein Jahr auf eine 75%-Stelle. Endlich Zeit zum Luftholen. :nick:

Schöne Läufe und Wanderungen euch allen, habt Spaß und bleibt gesund! :hallo:

24316
Friemel hat geschrieben:
@tmo Mein Sohn hat die grüne Bettwäsche nie haben wollen. Bremen war immer so eine Loosermannschaft für ihn. So langsam erkennt er die Leistung an. :D

Die Fotos von eurer Radtour sahen sehr gemütlich und schön aus und Du hattest ja auch bestätigt, dass eine Vatertagsour dem nicht ähnelt. :prost:
Na zu meiner Grundschulzeit war der VFL ja noch zweitklassig. Da war ich zwar auch schon Fan von, um sich aber vor den Anderen definieren zu können, brauchte man aber mindestens noch einen Erstligaverein in der Hinterhand. Damals waren es ja auch glorreiche Zeiten international und Meister ist man auch geworden. Hach was habe ich Rotz und Wasser geheult als Andy Möller eine Schwalbe gemacht hat und Dortmund aufgrund dieses Elfmeters Meister geworden ist und nicht die Bremer....
Als der VFL dann aber erstklassig gespielt hat und dann auch die Klasse halten konnte, habe ich mich dann entschieden und für die Heimat votiert. Zwei Vereine mit Herzblut zu unterstützen geht auf Dauer nicht :hihi: Trotzdem habe ich immer ein Auge auf die Bremer und freue mich mit denen mit wenn es gerade passt.

Unser Alcx ist übrigens nicht nur bekannt dafür auch Ultras zu laufen. Wenn ich mich nicht irre meldet er sich auch spontanerweise mal für ein 100km Ultra an, wenn es im morgens danach ist :D

Meine 10km für heute sind übrigens schon eingesackt. Bei mir klappt das mit dem inneren Schweinehund. Aber es ist auch leichter zur Arbeit zu laufen als komplett vor dem Verlassen des Hauses die Runde morgens zu drehen. Das weiß ich noch vom letzten Sommer.
Heute Abend gehts nochmal in die Halle zum kicken.

Wünsche Euch einen schönen sonnigen Tag, genießt das Wetter solange es noch gut ist!

24317
Moin Ihrs,

@Kobold, schön, dass es mit der 75%-Stelle nun voraussichtlich endlich klappt. :daumen:

@Friemel, Span-Dinosaurierferkel ist auch nicht mein Ding und habe mir von dieser Keule nix geben lassen. Ich mag eher kleine krosse Mini-Stückchen an Fleisch.

@Phenix, wann wird die Wanderung stattfinden? Wild zu campen, muss man mögen. :D Für mich ist das nix mehr und ich liebe da eher die Annehmlichkeiten, die Hotels erbringen.

Die Frage unseres @Alcx ist berechtigt, hat sich unsere @Friemel durch die Rezepte gewühlt und einen passenden Käsekuchen für Delmenhorst gefunden? :D :geil:

@Alcx, fein, dass die Knochen halten. :daumen: Entsprechende Schuhe sind für den Rennsteig gefunden.

So Leute, heute ist Seetag und nur der Rettungsschwimmer mit dicker Mütze und voller Bekleidung steht bei den Pools einsam an Deck. :)

Seit gestern wütet Sturm und sehr hoher Wellengang. Hier sind außer Kotztüten an den Treppen, Schaumteppichen, Brechern und Gischt nicht viel zu sehen. Es war unmöglich morgens an Deck zu laufen. Die letzten Liegen rutschten nur so durch die Gegend. Wir haben sonst in der Nacht die Balkontür offen. Die Nacht musste ich aber schließen, der Wind pfiff dermaßen. Ich bin also heute aufs LB, allerdings wackelt auch das LB heftig bei diesem Wellengang. Ich kam mehrmals aus dem Tritt und landete links oder rechts am Rande. Nach 35 min brach ich ab. Böcker auf andere Geräte hatte ich aber auch nicht.

Sicherlich werden sich heute wieder Leute die Knochen brechen.

Morgen verlassen wir den Atlantik und treffen bei Gibraltar das Mittelmeer. Dann sollte es wieder ruhiger werden. Vor Jahren hatten wir eine ähnliche Strecke, damals über Madeira, die hatte es ähnlich in sich. Wir kommen zum Glück gut klar, auch, wenn es in alle Richtungen heftig wackelt. :)

Gestern wurden es wieder 17 Lauf-km, 9 davon durfte ich mit meinem Mann an der Strandpromenade laufen. Es ist wunderschön so zu zweit zu laufen und wir genießen es richtig.

Wir haben heute das sechste Mal die Uhr vorgestellt und sind nun gleich mit eurer Zeit. Somit haben wir eine angenehme Zeitanpassung und konnten uns langsam daran gewöhnen.

Kommt alle gut über den Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



24318
@Isse: Wir starten am 31.5 und wollen am 2.6 wieder zu Hause sein. Mal gucken, würde mich nicht wundern wenn es doch nur eine Nacht wird. Die Strecke ist technisch so einfach das ich noch nicht so recht glaube das wir wirklich nur 25km / Tag machen, aber mal schauen will meine Frau da auch nicht stressen, wenn's drei Tage werden, werden es halt drei Tage. Müssen auch nach dem Wetter schauen, wenn es zu heiß wird müssen wir, wegen der Hunde, entweder verschieben oder halt sehr viele Pausen machen.

Drücke dir die Daumen für ruhigeres Fahrwasser :)

Lauftechnisch gab es bei mir gestern nochmal 550 Höhenmeter, 1:30 lang immer wieder den gleichen Hügel rauf. War jetzt nicht gerade spannend, ging aber recht gut. Heute wieder lauffrei, morgen nochmal 15-16km mit Amak. Die Taper Unruhe hat mich jetzt schon wieder voll erfasst, mit den zwei freien Tagen vom Wochenende und dem Heute fühlt sich das einfach nur faul an.
Bild
Bild

Mein Laufblog

24319
@ Isse: beneide Dich. Bei Euch gibts wenigstens Fahrtwind, hier nur noch Hitze um 27 Grad (ist mir als Nordlicht abseits vom Strand schon zu viel)

@ me: gestern den 60min langsamen DL von heute vorgezogen (denn heute abend gehts zu den Avengers, nachdem der erste Versuch letzten Mittwoch am Frankfurter Flughafen geendet ist :sauer: ) . Dank 24 Grad um 19:30 fühlte der sich sehr schleppend an. Am Ende meinte die Uhr aber dass es doch nicht so schlimm war: 9,7km @ 6:15 bei 138bpm (71% HFmax) und von Anfang bis Ende extrem stabilem Puls, trotz leichter Schwankungen in der Pace (6:07 - 6:22 /km). Nun hoffe ich dass mich die Nutzung der letzten 2 Wochen des RW 5km Plans noch gut tapert um dann nächsten Mittwoch die 5.6km gut zu überstehen.

Morgen dazu dann nochmal nen 35min DL mit 5 Strides, Samstag kurzes 3x3min IV und danach nur noch kurzer DL. Mal schauen wozu das dann reicht.
Bild

24320
kobold hat geschrieben:wie beim Kollegen todmirror gerade Landunter
Land- und Laufunter genau genommen. Das habe ich jetzt seit ein paar Jahren nicht erlebt, dass ich akut keinen Bock auf Laufen habe. Nichteinmal geradelt bin ich in den letzten Tagen. Das kommt aber wieder - da bin ich mir sicher.
Malli85 hat geschrieben:
Ich habe mal mit einem Jahreszeitenprojekt angefangen. Bei uns im Park gab es mal eine wunderschöne, freistehende Trauerweide. Diese wollte ich in allen Jahreszeiten mal fotografieren. Im Frühjahr habe ich angefangen und im Herbst wurde sie (vor dem Herbstfoto) gefällt. :(

Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Projekt. Kann man sich die Bilder irgendwo anschauen?
Ich werde die Bilder wieder bei Flickr hochladen. Aber das dauert immer einen Monat bis zum nächsten Schwung, weil der Film ja erst einmal voll werden und dann entwickelt werden muss. Meine Flickr-Auftritt findest Du hier: https://www.flickr.com/photos/spiegelhalder/

Die Bilder des Jahresprojektes 2014 sind hier (https://www.flickr.com/photos/spiegelha ... 817314095/) zu finden - offenbar habe ich bei 3 Bildern vergessen, sie in das Album zu ziehen. Da muss ich noch mal schauen, was da eigentlich fehlt. Es gibt zu 365 Tagen jeweils ein Bild.

24321
Huhu Torsten,

:geil: :geil: :geil:

kann es sein, dass du deinen Beruf verfehlt hast :confused:

Deine Bilder sind einfach nur :geil:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

24324
Biene77 hat geschrieben:Huhu Torsten,

:geil: :geil: :geil:

kann es sein, dass du deinen Beruf verfehlt hast :confused:

Deine Bilder sind einfach nur :geil:
Phenix hat geschrieben:Dem kann ich mich nur anschließen, echt der Hammer!!
Friemel hat geschrieben:Jau,..... :respekt:

Mir fehlen da allerdings die Bestellnummern :zwinker2:

Danke Euch für die netten Zeilen. Ich bin allerdings ganz froh, dass ich mit der Fotografie nicht mein Geld verdienen muss. Ich kenne persönlich aus meiner sehr fotoaktiven Zeit einige Fotografen. Einer von denen verdient auch heute noch ganz ordentlich, weil er seine Nische gefunden hat. Andere, die in der Vergangenheit sehr erfolgreich war (z.B. einer der erfolgreichsten deutschen Sportfotografen), haben mir schon vor ein paar Jahren erzählt, dass man heute kaum noch richtig gut von der Fotografie leben kann. Viel zu viele Amateure (aus Sicht der Profis) haben professionelles Equipment und mit Handys kann man inzwischen auch ganz ansehnliche Bilder machen. Ich kenne einen Kollegen, der für Tageszeitungen in NRW arbeitet und pro veröffentlichtem Bild einen Betrag im niedrigen zweistelligen Eurobereich bekommt.

Ich bin mal vor ein paar Jahren von einer kanadischen Tageszeitung angefragt worden, ob man ein Eisbär-Foto von mir für das Titelblatt einer Sonderbeilage Reise verwenden dürfe. Ich fühlte mich derart gebauchpinselt, dass ich sofort zugestimmt habe, ohne dafür auch nur einen Dollar zu verlangen. Ich wollte mein Bild in der Zeitung sehen, ob ich dafür Geld sehe oder nicht, war mir in dem Moment völlig egal. Erst später ist mir in Gesprächen mit professionellen Fotografen aufgegangen, dass gerade dieses Verhalten der Hobbyknipser den Profis das Leben so wahnsinnig schwer macht (aber das Exemplar der Zeitung, das man mir dann geschickt hat, halte ich natürlich dennoch in Ehren und bin auch ein klein bisschen stolz).

24325
todmirror hat geschrieben:Viel zu viele Amateure (aus Sicht der Profis) haben professionelles Equipment und mit Handys kann man inzwischen auch ganz ansehnliche Bilder machen.
Genau so ein Amateur (namens Ruca) hat mal die Erinnerungen an eine Hochzeit gerettet. :hihi:

Vor Ort war ein Profi-Fotograf und der Bruder der Braut, beide mit wirklich gutem Equipment. Der Profi verschwand mit Braut und Bräutigam, einer Assistentin, einem Reflektor, einer Leiter und zwei Koffern voller Ausrüstung für sehr lange Zeit im Park und machte da die "professionellen" Bilder. Der Bruder rannte auch die ganze Zeit mit Kamera rum und ich ("normaler" Hochzeitsgast, meine Frau ist mit der Braut gut befreundet) hielt es für überlüssig, dass ich meine auch ganz brauchbare Kamera mit dabei hatte und machte nur recht vereinzelt Bilder - und zwar eher von den Sachen, die die anderen ausließen. Die Handvoll "Pflicht-Bilder" war natürlich auch dabei.

Es kam, wie es kommen musste: Die Profi-Bilder waren allesamt überbelichtet, was mit einem weißen Hochzeitskleid nicht ganz so gut kommt (da kann man nix retten, zu weiß bleibt zu weiß, egal wieviel man korrigiert), wenn er Korrekturen versucht hatte, war das Kleid blau (!!!), ja ich habe die vom Fotografen erstellen Danksagungskarten gesehen.... wohlgemerkt, das war alles schon im Digitalzeitalter, zumindest das mit der Farbe hätte man wieder hinbekommen können).

Der Bruder weigerte sich hinterher die Bilder rauszurücken (ob nichts geworden verschludert oder Streit war nicht wirklich herauszufinden, die "offzielle" Version war "verschludert". Später gab es einzelne Bilder, die alle nicht doll waren)
Meine recht vereinzelten Bilder waren gut und sie hatten das drauf, worum die Braut sowohl den Profi als auch den Bruder (mich nicht) vorher gebeten hatte und was sie trotzdem nicht fotografiert hatten...

Aber so ein Auge wie @tod habe ich bei Weitem nicht... meine Bilder hängen nur an der Wand, wenn das Motiv großartig ist.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24326
kobold hat geschrieben:Und voraussichtlich ab 1.7. kann ich für zunächst einmal ein Jahr auf eine 75%-Stelle. Endlich Zeit zum Luftholen. :nick:
:daumen:

@Isse, bisschen Action muss schon mal sein, den ganzen Tag bei glatter See fände ich irgendwie langweilig. :D
Phenix hat geschrieben:Lauftechnisch gab es bei mir gestern nochmal 550 Höhenmeter, 1:30 lang immer wieder den gleichen Hügel rauf. War jetzt nicht gerade spannend, ging aber recht gut. Heute wieder lauffrei, morgen nochmal 15-16km mit Amak.
Bin momentan unschlüssig wie ich die vorletzte Woche noch so gestalte, heute ist Pause, eventuell diese Woche noch 1-2 Hügelläufe mit Hm. Hab da allerdings Bedenken wegen Knie, na mal schauen, werde es vermutlich antesten.

@spaceman, viel Spaß bei den Avengers, mir hat es gefallen.
Biene77 hat geschrieben:Deine Bilder sind einfach nur :geil:
Da schließe ich mich auch an, echt krasse Bilder. Da ist jedes ein eigenes Kunstwerk und es kommt selten vor, dass ich mich längere Zeit durch eine Foto Galerie klicke. Den Blick für den passenden Moment hast du einfach, den hat nicht jeder. Schade, dass es mit dem Laufen derzeit nicht funktioniert, kommt aber wieder, spätestens verordnet in einem Monat. :zwinker2:
Bild
Bild

24327
Ihr macht mich verlegen!
ruca hat geschrieben:Genau so ein Amateur (namens Ruca) hat mal die Erinnerungen an eine Hochzeit gerettet. :hihi:

Vor Ort war ein Profi-Fotograf und der Bruder der Braut, beide mit wirklich gutem Equipment. ...

Es kam, wie es kommen musste: ...
Du hast recht! Unter den professionellen Fotografen gibt es (wie in wohl so ziemlich jeder Branche, bei den Anwälten ist das jedenfalls auch so) auch eine ganze Reihe, die Ihr Handwerk überhaupt nicht verstehen und auf das schnelle Geld aus sind. Ich habe auch schon Fotografen bei Hochzeiten kennenlernen dürfen, bei denen ich nur mit dem Kopf schütteln konnte. Oftmals waren die, die den größten Zinnober veranstaltet haben, die größten Pfeifen und die unscheinbaren stillen Arbeiter die, die besten Ergebnisse präsentiert haben.

Ich habe in meinem Leben 4 Hochzeiten als Gast fotografiert. Ich persönlich würde das inzwischen nie wieder tun. ME muss man sich entscheiden, feiern oder fotografieren. Ich habe meinen "Job" meist ziemlich ernst genommen und habe von den Feiern dann überhaupt nichts gehabt.

Das ist aber natürlich was ganz anderes, wenn man in einer Situation wie der von Dir geschilderten ist. Du warst nicht verantwortlich und hattest deshalb auch keinen Druck, abliefern zu müssen. Umso cooler ist es, dass Du den beiden Experten am Ende den Ar... gerettet hast.


Ich bin Euch übrigens sehr dankbar. In die Bilder meines Jahresprojektes 2014 habe ich schon eine ganze Zeit nicht mehr reingeschaut. Das habe ich jetzt in der letzten Stunde einmal nachgeholt (obwohl ich eigentlich für morgen einen Gerichtstermin in Ffm vorbereiten sollte. (@Mapuche Ich bin nur ganz kurz in der Stadt, so dass es leider nicht zu einem Treffen reichen wird, ich hätte Dich sonst vorher kontaktiert). Natürlich sind bei den Bildern auch einige ganz flache, oberflächliche. Einige Bilder sind aber auch sehr persönlich und geben viel preis. Der Start ins Jahr war fürchterlich. Das Projekt war an Tag 22 eigentlich aufgrund eines familiären Schicksalschlages schon wieder vorbei. Es war meine Frau, die mich dann überredet hat, dennoch weiterzumachen. Zu Ende gegangen ist das Jahr dann mit der Geburt meines zweiten Sohnes. Das Bild, auf dem mein Großer seinen kleinen Bruder nach 6 Tagen erstmals auf dem Schoß halten darf, treibt mir immer noch Freudentränen in die Augen. Wenn ich das Jahr so Revue passieren lasse, kann ich nur feststellen: Was geht es mir gut! Dafür bin ich unendlich dankbar!

24328
Bei meiner Hochzeit hat meine Schwester fotografiert. Sie bearbeitet Bilder auch ein wenig Hobbymäßig, ist aber natürlich von Professionalität auch weit entfernt. Wir haben das ganz ohne Stress vereinbart und sie konnte die Feier noch genießen. Dafür haben wir sehr schön Fotos erhalten.

Meine Schwägerin hat viel Geld gezahlt und die Fotos sind teilweise schlechter als unsere Aufnahmen und die Fotografin ist viel zu früh gefahren. Danach ging die Party erst los und meine Frau hat mit der Spiegelreflex amateurhaft draufgehalten.

@ tod: Deine Bilder sind echt schön. Wobei ich bei Bildern immer schumnzeln muss. Ich bin auch im Kopterforum unterwegs und da finden Amateure teilweise Bilder traumhaft und andere ( die auch noch behaupten Ahnung zu haben) finden diese nur grausam. Finde das bei Bildaufnahmen echt krass, wie da die Unterschiede sind !

Übrigens gefällt mir deine Selbstreflektion wieder sehr gut. Die Kinderfotos habe ich auch bewundert und habe mir gedacht, dass der Papa da sehr stolz ist :daumen:

24329
Lieber Tod,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Es sind wunderschöne Fotos geworden. Sehr persönlich und emotional sind natürlich diese um die Geburt deines zweiten Sohnes. Das Bild nach der Geburt, wo deine Frau euren Sohn hält und auch das Foto deines Kleinen, wo die kleinen nackten Füßchen zu sehen sind, sind für mich mit Abstand jedoch die schönsten Fotos. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



24330
Hab mir die Bilder gerade noch mal in Ruhe angesehen. Ich liebe Fotografien; mit gezeichneter Kunst kann ich zum meiner Schande (ich wohne schließlich in einem bekannten Künstlerdorf :peinlich: ) oft nichts anfangen, aber in Fotos kann ich mich verlieren. Besonders alte nostalgische Bilder aus dem Alltag sind faszinierend.

Ist jetzt schwierig die Kurve zu kriegen....Moment....

klar, bin ich schon voll kreativ am Rezepte wälzen und sogar meine Tochter hat erklärt etwas für euch/uns backen zu wollen. Irgendwas wird schon klappen, sonst gibt es eine Coppenr.... :D

@Alcx Vielleicht haben die Veranstalter ja eine Kühlmöglichkeit, wenn Du Ihnen Dein Dilemma erklärst. :zwinker2:

und Kobold, wie schön, dass Du so eine Möglichkeit bekommst, um den Stressgürtel wieder etwas zu lockern! Das tut so gut :nick:

Ich war heute mal wieder in unserer Vereinsmuckibude und habe ein bisschen was getan. Einen guten Teil der Zeit habe ich allerdings damit zugebracht mit dem Ehrenamtlichen Trainer über die Möglichkeit zu sprechen, bei uns im Ort einen Lauftreff zu etablieren. Er ist im Vorstand und war sehr angetan von meinen Ideen und der möglichen Umsetzung. Nächsten Monat ist Sitzung und dann will er das mal anstoßen. Ob ich das noch bereue....? Aber so etwas fehlt hier wirklich und nur vom Jammern wird es auch nicht besser... :nick:

Morgen soll es etwas abkühlen auf ca. 18 Grad. Prima Laufwetter! Hoffentlich regnet es heute Nacht endlich wieder (hab ich das gerade echt geschrieben? :geil: )

Der nächste Monat wird wirklich spannend. Halbmarathon, „neue“ Menschen kennenlernen :) , meine Tochter wird sagenhafte 15 Jahre alt und wir fahren in unseren Jahresurlaub. Mehr geht nicht :geil:

Gute Nacht
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

24331
Friemel hat geschrieben:klar, bin ich schon voll kreativ am Rezepte wälzen und sogar meine Tochter hat erklärt etwas für euch/uns backen zu wollen.
:daumen:
Friemel hat geschrieben:@Alcx Vielleicht haben die Veranstalter ja eine Kühlmöglichkeit, wenn Du Ihnen Dein Dilemma erklärst. :zwinker2:
Hab aus organisatorischen Gründen mittlerweile eine andere Option in Betracht gezogen, wundere dich bitte nicht, wenn du demnächst eine PM/PN erhältst und die auch noch von mir kommt. :D :teufel: Ansonsten klingt Jahresurlaub super. :nick:
Bild
Bild

24332
Moiiiinn,

ich habe ja nun von Fotografie gar keine Ahnung... finde ein Bild halt schön oder nicht schön ohne das nun detailliert begründen zu können - die Pixxe von Torsten finde ich teils sensationell 👍
Wobei mich tolle Aufnahmen aus dem Bereich Stadt / Technik eher erreichen als Baby's Füße 🙄

Manchmal läuft es nicht so mit dem Laufen.... die Erfahrung hat wohl schon jeder Läufer mal gemacht - das wird auch wieder 😎

Wer hat die potenteste Autobatterie?
Der stellt eine elektronische Kühlbox in den Kofferraum, dann klappt es auch mit dem kalten Sekt 🤘
Und falls die Batterie doch zwischendurch aufgibt... trinkt Ihr die Brause halt zwischendurch 👉 wer weiß, ob Mumm nicht in Wirklichkeit der hammermäßige Energie-Drink ist 🙃

Bei mir gibbet heute Abend endlich mal wieder was auf die Ohren: 'The Unity' spielen im Logo 🎸

Morgen dann wieder 🏃 und am Wochenende will ich mal sehn, ob es 20+ werden können.

Guten Start in den Mittwoch, der für mich schon Freitag ist weil ich ab morgen ein laaange WoE habe 😎

24333
Alcx hat geschrieben: Bin momentan unschlüssig wie ich die vorletzte Woche noch so gestalte, heute ist Pause, eventuell diese Woche noch 1-2 Hügelläufe mit Hm. Hab da allerdings Bedenken wegen Knie, na mal schauen, werde es vermutlich antesten.
Denke auch, im Zweifel besser Knie schonen.

Mein Plan für die Woche sieht so aus:
Heute: 15-16km mit Amak
Donnerstag: Evtl. 4-6km regenerativ mit Amak und meiner Frau mit Tuaq oder halt nix mal gucken
Freitag: 15-16km solo
Samstag oder Sonntag: 25km solo

Also ~ 70-75 WKM.

Nächste Woche Montag oder Dienstag (je nach dem wann ich die 25km mache) nochmal 13km und Donnerstag nochmal 6-8, beide Läufe jeweils mit 2-3 Steigerungen ansonsten aber locker.

Und nächste Woche Samstag geht's dann erst mal 25km lang nur bergauf :) (Und wenn wir oben sind mach ich drei Kreuze)
Bild
Bild

Mein Laufblog

24334
Moin Ihrs,
Alcx hat geschrieben: Bin momentan unschlüssig wie ich die vorletzte Woche noch so gestalte, heute ist Pause, eventuell diese Woche noch 1-2 Hügelläufe mit Hm. Hab da allerdings Bedenken wegen Knie, na mal schauen, werde es vermutlich antesten.
Im Hinblick auf deine Kniegeschichte würde ich Hügelläufe eher meiden und zusehen, dass du nun verletzungsfrei bleibst.
Alcx hat geschrieben:
Hab aus organisatorischen Gründen mittlerweile eine andere Option in Betracht gezogen ...
:D

Mein Tipp geht in Richtung Kühlhaus, was du nun in Delmenhorst ausbaldowert hast. Das ist auch gut so, da passen auch alle Kuchen von Familie Friemel hinein. :hihi:

Friemel hat geschrieben: .

klar, bin ich schon voll kreativ am Rezepte wälzen und sogar meine Tochter hat erklärt etwas für euch/uns backen zu wollen.

@Friemel, ich muss immer schmunzeln, wenn es um den Delmenhorst-Kuchen geht. Ich bin ja mal gespannt. Herrlich. :D :daumen:


Du könntest ja mal ein paar Rezepte einstellen und wir stimmen hierbei ab was gebacken werden könnte? So quasi als Vorfreude hierauf. :D

MichaelB hat geschrieben:

Wobei mich tolle Aufnahmen aus dem Bereich Stadt / Technik eher erreichen als Baby's Füße 
Ja klar, Männer ticken halt anders. :)

Die beiden Fotos zeigen (für mich) zutiefst persönliche emotionale Fotos. Sie zeigen in beiden Situationen pure Unschuld und reflektieren Stunden des Schmerzes aber nun auch Ruhe, Insichgehens, Geborgenheit und Ankommen. Dies kann keine Aufnahme eines Gegenstandes erzeugen.

So Leute, wir sind in Gibraltar gelandet. Heute morgen wurde es auf Deck noch eine 11,5km Runde. Nun wollen wir in Gibraltar wieder zum Airport und auf den Affenfelsen. Der Airport hier ist insbesondere putzig, weil er die Start/Landebahnen für Fußgänger öffnet, wenn keine Flugzeuge in der Nähe sind. Da kann man quer über die Start/Landebahnen laufen.

Am Affenfelsen waren wir auch schon mehrmals und es ist immer wieder schön anzuschauen, wie frech die Affen sind und Leute bespringen in der Annahme, bei ihnen Leckerchen zu finden.

Wünsche euch einen schönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



24335
Moin Ihrs,
Alcx hat geschrieben: Bin momentan unschlüssig wie ich die vorletzte Woche noch so gestalte, heute ist Pause, eventuell diese Woche noch 1-2 Hügelläufe mit Hm. Hab da allerdings Bedenken wegen Knie, na mal schauen, werde es vermutlich antesten.
Im Hinblick auf deine Kniegeschichte würde ich Hügelläufe eher meiden und zusehen, dass du nun verletzungsfrei bleibst.
Alcx hat geschrieben:
Hab aus organisatorischen Gründen mittlerweile eine andere Option in Betracht gezogen ...
:D

Mein Tipp geht in Richtung Kühlhaus, was du nun in Delmenhorst ausbaldowert hast. Das ist auch gut so, da passen auch alle Kuchen von Familie Friemel hinein. :hihi:

Friemel hat geschrieben: .

klar, bin ich schon voll kreativ am Rezepte wälzen und sogar meine Tochter hat erklärt etwas für euch/uns backen zu wollen.

@Friemel, ich muss immer schmunzeln, wenn es um den Delmenhorst-Kuchen geht. Ich bin ja mal gespannt. Herrlich. :D :daumen:


Du könntest ja mal ein paar Rezepte einstellen und wir stimmen hierbei ab was gebacken werden könnte? So quasi als Vorfreude hierauf. :D

MichaelB hat geschrieben:

Wobei mich tolle Aufnahmen aus dem Bereich Stadt / Technik eher erreichen als Baby's Füße 
Ja klar, Männer ticken halt anders. :)

Die beiden Fotos zeigen (für mich) zutiefst persönliche emotionale Momente. Sie zeigen in beiden Situationen pure Unschuld und reflektieren Stunden des Schmerzes aber nun auch Ruhe, Insichgehens, Geborgenheit und Ankommen. Dies kann keine Aufnahme eines Gegenstandes erzeugen.

So Leute, wir sind in Gibraltar gelandet. Heute morgen wurde es auf Deck noch eine 11,5km Runde. Nun wollen wir in Gibraltar wieder zum Airport und auf den Affenfelsen. Der Airport hier ist insbesondere putzig, weil er die Start/Landebahnen für Fußgänger öffnet, wenn keine Flugzeuge in der Nähe sind. Da kann man quer über die Start/Landebahnen laufen.

Am Affenfelsen waren wir auch schon mehrmals und es ist immer wieder schön anzuschauen, wie frech die Affen sind und Leute bespringen in der Annahme, bei ihnen Leckerchen zu finden.

Wünsche euch einen schönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



24336
MichaelB hat geschrieben:Wer hat die potenteste Autobatterie?
Der stellt eine elektronische Kühlbox in den Kofferraum, dann klappt es auch mit dem kalten Sekt.
Habe mir ja extra eine Kühlbox besorgt die auch mit 9V im Auto funktioniert. Das Problem daran ist, dass der Motor dabei laufen "muss". Es geht auch 1-2 h ohne, die Dinger ziehen aber richtig Strom, dabei besteht die Gefahr dass der Akku die Hufe hoch reißt. Muss dann doch nicht sein.
Isse hat geschrieben:Mein Tipp geht in Richtung Kühlhaus, was du nun in Delmenhorst ausbaldowert hast. Das ist auch gut so, da passen auch alle Kuchen von Familie Friemel hinein. :hihi:
Damit liegst du fast richtig, zumindest was die Torten angeht. :D Friemel hat sich bereit erklärt, neben dem Kuchen, auch noch zwei eiskalte Sektflaschen mitzubringen, danke noch mal. :daumen: Welchen Sekt, darüber könnt ihr ausgiebig diskutieren, mir egal. Naja jedenfalls fast, Champagner Brut oder ähnliches fällt aus und dieser aus Pappbechern wäre sowieso ein Affront. :nick:

Isse war heute auch wieder sehr fleißig. :daumen:

Ihr habt natürlich Recht im Bezug aufs Knie und ich werde jegliche harte Einheiten die nächsten 1,5 Wochen meiden, zumindest fast. War vorhin 10 Km unterwegs und auch mein Körper hat noch am Lauf von Sonnabend zu knabbern. Die ersten 300m 175er Puls, erst danach fiel er auf 115 runter. Kein Messfehler, am Montag war er 2 Km so lang oben. Also nur noch lockere Einheiten und max. 10 Km Länge. Was mir so gar nicht recht ins Konzept passt ist der 5er Firmenlauf nächste Woche. Kann nur hoffen, dass dort nichts vom Knie kommt, langsam laufen kommt aber auch nicht wirklich in Frage. :angst: Die Woche werden es so max. 40 Km.
Bild
Bild

24337
ahoi,

ich melde mich hier auch mal als blutiger anfänger zum starter-faden ^^. bin super frisch vor 3 wochen ohne jegliche Kondition angefangen und bin momentan bei einer lausigen 2,7 km-strecke bei ca. 6 min/km ohne Gehpausen unterwegs. Von 10 km und mehr kann ich also bisher nur träumen :D ... bin mal gespannt, wie es sich in den nächsten wochen so entwickelt. Versuche es aber entspannt zu sehen und den Körper nicht zu überlasten.

grüße!

24338
Willkommen hier im Faden kaffeejunkie.
kaffejunkie90 hat geschrieben:Versuche es aber entspannt zu sehen und den Körper nicht zu überlasten.
Damit machst du schon mal alles richtig. Gehe locker an die Sache ran, dir läuft nichts weg und Verletzungen kommen gerade am Anfang relativ schnell.
Bild
Bild

24339
@Kaffeejunkie: Herzlich Willkommen! (Endlich mal ein Nickname mit dem ich mit identifizieren kann ^^)
2,7km aus dem Stand heraus mit 6:00 durchlaufen zu können ist kein schlechter Einstieg. Wobei ich dir raten würde deine Trainingseinheit, mit Gehpausen, auf 30 Minuten auszudehnen. Die gut 15 Minuten die du so unterwegs bist, setzen zu wenig Trainingsreize. Also lieber etwas langsamer und gehen bevor man komplett kaputt ist als durchzuziehen bis gar nichts mehr geht :)
(Nicht belehrend gemeint, einfach nur ein Tipp aus der persönlichen Erfahrung)
Bild
Bild

Mein Laufblog

24340
Alcx hat geschrieben:
Damit liegst du fast richtig, zumindest was die Torten angeht. :D Friemel hat sich bereit erklärt, neben dem Kuchen, auch noch zwei eiskalte Sektflaschen mitzubringen, danke noch mal. :daumen: Welchen Sekt, darüber könnt ihr ausgiebig diskutieren, mir egal. Naja jedenfalls fast, Champagner Brut oder ähnliches fällt aus und dieser aus Pappbechern wäre sowieso ein Affront. :nick:
Da müsste ruca seine Frau mal fragen und wer möchte noch? Ich trinke nur ein Becherchen zum Anstoßen, muss schließlich noch fahren. :D Beim Kreiseln fällt eine leichte Unwucht vielleicht nicht so auf.
Isse hat geschrieben: @Friemel, ich muss immer schmunzeln, wenn es um den Delmenhorst-Kuchen geht. Ich bin ja mal gespannt. Herrlich. :D :daumen:


Du könntest ja mal ein paar Rezepte einstellen und wir stimmen hierbei ab was gebacken werden könnte? So quasi als Vorfreude hierauf.
Ihr habt doch schon eure Wünsche abgegeben. :confused: Und ich erinnere mich genau, dass ich Dir als einzige LäuferIN die freie Wahl lassen wollte, aber Du hast diese Chance gönnerhaft verstreichen lassen. :zwinker5: Nächste Woche backe ich ein Probeexemplar und den 2. Kuchen überlasse ich Töchterchen.

Mein heutiger Lauf war eine Vollkatastrophe. Ich hatte noch überlegt, ob ich IV laufe oder nur einen lockeren Lauf mit Steigerungen, aber nach 400 Metern habe ich schon überlegt, ob ich abbreche. Das Ganze strengte mich dermaßen an. :geil: Ich bin dann einfach nur langsam gelaufen, bereit jederzeit abzubrechen. Am letzten Teil kam dann noch so kräftiger Gegenwind auf, dass ich glaubte rückwärts zu laufen. Hab mich gefühlt wie ein Vollblutanfänger. :nene:

An Motivation liegt es nicht, werde es morgen oder Freitag wieder versuchen und hoffe, dass es eine Eintagsfliege war.

Euch noch einen schönen Abend :hallo: . Meine beiden Mäuse wollen noch mal Aufmerksamkeit :)
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

24341
Friemel hat geschrieben:Da müsste ruca seine Frau mal fragen und wer möchte noch?
Öhm, Isse, kobold, Frau Raffi und eventuell noch 6 andere Herren? :D
Friemel hat geschrieben:Mein heutiger Lauf war eine Vollkatastrophe.
Habe mir deine letzten Läufe mal angeschaut und konnte nix finden? :confused: Dein Lauf heute war von den Werten her ähnlich wie die letzten Läufe. Wenn es gefühlt um einiges schlechter war, vergiss es, nächstes mal wird es wieder besser! :wink:
Bild
Bild

24342
Nabend bzw. Morgen zusammen,

da ich nicht schlafen kann kann ich mich ja mal melden. :)

@Friemel: kannst du mal bitte ein Stück von deinem Probetörtchen durch die Leitung zu mir schicken? Das wäre sehr nett von dir :D ansonsten wie schon geschrieben auf anderem Kanal: solche Tage gibt es - leider - abhaken und weitermachen!

@kaffejunkie :welcome:

Der Rest der Truppe war ja heute wieder sehr fleißig :nick: Sehr schön, weitermachen!

Meine Wenigkeit war heute nicht fleißig. Nachdem es gestern 7,5 km in ca. 6:35 gab war heute Pause.
Heute Morgen hat es hier in Strömen geregnet und als es dann etwas Besser war durften wir im Kindergarten auftauchen. Heute war Elterntag. War echt süß als die Kleinen ein Lied gesungen haben und dann ganz stolz ihren Eltern die selbstgebastelten Geschenke überreichten.
Für uns gab es das hier: Ein Glas mit Sand und einem Teelicht gefüllt und mit Steinchen verziert.
Zuhause habe ich dann meine Laufklamotten angzogen aber habe es nicht geschafft laufen zu gehen. Hatte einfach keine Lust.

Wie händelt ihr es, wenn ihr keine Lust zum Laufen habt aber genau wisst, dass dann das schlechte Gewissen den ganzen Tag über vorhanden ist?
Habe dann angefangen bisschen im Netz zu stöbern aber auch nix richtiges dazu gefunden.

Morgen muss jetzt aber wieder gelaufen werden da gibt es jetzt keine Ausrede.

Ansonsten ist es hier im Haus recht ruhig bzw. schon fast langweilig. Tochter ist bis Freitag im Landschulheim. Keine Türen fiegen, keiner Schreit rum etc. Es fehlt def. was. :klatsch:

So jetzt werde ich mal einen 2. Anlauf starten vielleicht klappt es ja jetzt mit schlafen :gutenacht
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

24343
Friemel hat geschrieben:Da müsste ruca seine Frau mal fragen
Nach Alk muss ich sie gar nicht fragen, bei dem Thema sind wir beide raus. :nick:

Zu Deinem Lauf: Wenn Die Temperaturen bei Euch halbwegs wie bei uns sind, dann hast Du schon einen Teil der Erklärung. Dazu dann der Wind und ein insgesamt etwas blöder Tag und schon fühlt sich das nach Katastrophe an.

@Biene: In einer konkreten Vorbereitung zwinge ich mich an solchen Tagen dazu, doch zu laufen, denn auf einen Dominoeffekt im Trainingsplan habe ich keine Lust. Ansonsten lasse ich es einfach, es ist ja nur ein Hobby und so viel schlechtes Gewissen kommt dann auch nicht auf und spätestens 1-2 Tage später ist wieder richtig Lust da.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24344
Biene77 hat geschrieben:Wie händelt ihr es, wenn ihr keine Lust zum Laufen habt aber genau wisst, dass dann das schlechte Gewissen den ganzen Tag über vorhanden ist?
Wenn ich keine Lust zum Laufen habe, gehe ich auch nicht laufen. Ein schlechtes Gewissen ist dann nicht vorhanden, es ist ein Hobby das mir Spaß macht und so soll es auch bleiben. Mach dann doch einfach was anderes an dem Tag, Schwimmen, Rad fahren, Fitness etc..
Bild
Bild

24345
Guten Morgen, ich denke, dass z. B.Raffi ja seinen Fokus auf Guinness gelegt hat. :zwinker5:
Außerdem wollen die meisten vermutlich doch eher ohne Alkohol laufen...? Egal, ich hol jetzt einfach was und der Rest wird sich finden.

@Biene Du könntest ein Stück Kuchen bekommen, wenn ich im Austausch ein Glas von der selbstgemachten Marmelade kriege :nick: .

@ruca, ja ich tippe u.a. auch auf das Wetter.
@Alcx Du hast recht, man sieht bei den Daten keine große Auffälligkeiten, außer, dass die HF bei langsamen Tempo recht früh hoch war.

Aber es fühlte sich wirklich gruselig an. Gibt es halt, solange sowas nicht beim HM passiert... :geil:

Schönen Start in den Tag!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

24346
Für mich ist das Stichwort "Bewusster Umgang" mit der Lustlosigkeit, von mir aus auch "Achtsamkeit": Ich hinterfrage, warum ich an dem Tag auf das Laufen keine Lust habe. Und überlege bzw. spüre hin, ob ich mich besser/lebendiger etc. fühlen würde, wenn ich trotz Lustlosigkeit laufe.

Manchmal schaffe ich es so, mich doch noch zum Laufen oder - wie von Alcx vorgeschlagen - einer anderen Form von Bewegung zu motivieren. Wenn es für mich aber "gute Gründe" für's Nicht-Laufen gibt (z.B. Erschöpfung durch zu viel Stress auf allen Baustellen und nicht beim Hobby auch noch Müssen-Wollen) und wenn ich keine Hoffnung habe, dass an diesem Tag die Lust beim Laufen kommt oder zumindest hinterher ein gutes Gefühl da ist, erlaube ich mir nicht zu laufen und gehe freundlich mit mir um. Das klappt dann auch, denn nach einer bewussten Entscheidung bin ich mit mir im Reinen. Ein schlechtes Gewissen habe ich nur, wenn ich mich "einfach so" habe gehen lassen.

Wenn ich mal nach Plan trainiere, sind die Kriterien sicherlich (wie bei ruca) etwas strenger. Aber ich bin, wie in diesem Frühjahr, auch bereit, Pläne laxer zu sehen oder ganz sausen zu lassen, wenn ich feststelle, dass mir andere Prioritäten besser tun. Laufen ist (m)ein Hobby, da kann ich mir einen lockeren, liebevolleren und weniger pflichtversessenen Umgang damit erlauben als z.B. mit dem Job oder familiären/ehrenamtlichen Verpflichtungen - zumindest solange nicht chronisch die eigenen Bedürfnisse hinten runter fallen ... in dem Fall hinterfrage ich dann doch die Priorisierungen bzw. relativiere sie ein Stück weit.

Apropos Nicht-Laufen: Bei mir ist es im Moment auch eng mit der Lauferei. Vorgestern eine kurze Runde nach Feierabend. Evtl. geht heute noch was. Aber am Wochenende, sprich Freitag bis Dienstag, geht vermutlich wenig bis gar nichts. Pfingstfest im Gartenverein ... da springt der Vorstand rund um die Uhr ...

Schönes Feiertag schon mal und tolle Läufe und sonstige Aktivitäten!
kobold

24347
kobold hat geschrieben:Wenn es für mich aber "gute Gründe" für's Nicht-Laufen gibt (z.B. Erschöpfung durch zu viel Stress auf allen Baustellen und nicht beim Hobby auch noch Müssen-Wollen) und wenn ich keine Hoffnung habe, dass an diesem Tag die Lust beim Laufen kommt oder zumindest hinterher ein gutes Gefühl da ist, erlaube ich mir nicht zu laufen und gehe freundlich mit mir um.
Perfekt auf den Punkt gebracht. Wenn es nicht geht, geht es nicht - fertig. Oft hat der Körper ja mit sowas Recht und braucht Pause. Umgekehrt sollte man aber auch kurz überlegen, ob die miese Laune (die man in so einem Fall ja gerne hat) durch ein kleines Läufchen evtl. dann doch besser wird.

Genauso ist es für mich übrigens auch unterwegs - womit wir wieder bei Friemel sind. :)
Wenn sich ein Lauf "blöd" anfühlt, frage ich bewusst alles ab:

- Füße OK?
- Beine OK?
- Sonstige Orthopädie OK?
- Kreislauf OK?
- Haben Wetter, Steigung oder Untergrund Einfluss auf die "gefühlte Anstrengung"?
- Ist es wirklich so anstrengend, wie es sich anfühlt? Evtl. ein kleiner Zwischensprint um zu zeigen, dass es doch schneller geht und gar nicht so schlimm ist, wie es sich anfühlt?

Oft wurde dann ein "eigentlich mieser" Lauf noch zu einem versönlichen Abschluss gebracht.
Schönes Feiertag schon mal und tolle Läufe und sonstige Aktivitäten!
Dem kann ich mich nur anschließen!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24348
Moin zusammen.

Ich stelle bei mir fest das es viele Gründe gibt, warum ich keine Lust auf laufen habe. Der eine oder andere Grund hat auch was mit dem inneren Schweinehund zu tun und ich weiß, dass wenn ich einmal unterwegs bin, die Lust zurück kommt.Wie z.B. heute morgen: Bin wieder meine Runde zur Arbeit gelaufen. Morgens ist es echt immer ein Kampf dann auch wirklich in die Laufsachen zu schlüpfen und loszurennen. Gemütlicher wäre es schon mit dem Auto und Fahrrad. Bin ich dann aber den ersten Kilometer gelaufen läuft es meist wie von alleine :nick:

Sonst so: Lauf für heute ist eingefahren.Heute Abend geht es dann ins Stadion. Ich weiß das 95% von Deutschland heute für Kiel ist, ist mir aber egal. Auf gehts zum Klassenerhalt :D

24350
Ich hatte es ja schon angekündigt, ich komme hier zur Zeit nicht so recht mit Lesen und vor allem dem Schreiben hinterher. Kurze Wasserstandsmeldung von mir:

Es ist weiterhin so ein bisschen der Wurm drin.

Der Tag gestern war ziemlich nervig. Ich bin morgens ziemlich früh nach Frankfurt geflogen (Aufstehen um 4.45 Uhr). Am Flughafen erreichte mich eine SMS, dass mein Flug annuliert sei. Gleichzeitig wurde mir freudig mitgeteilt, dass ich nunmehr für den Flug um 9:30 (oder so) eingecheckt sei. Das fand ich wirklich toll, half mir aber überhaupt nicht: Meine Gerichtsverhandlung sollte schon um 10.30 Uhr beginnen. Plötzlich - nach etwas deutlicherem Nachhaken meinerseits - konnte ich dann doch auf den früheren Flieger rutschen und habe so eine kurze Laufeinheit zwischen Schalter und Gate absolviert. Die Verhandlung hat dann kürzer gedauert, als es braucht, um ein hartes Ei zu kochen. Um den Tag abzurunden hat sich der Rückflug dann um fast 2h verzögert. Wieder in HH habe ich dann darauf verzichtet, noch wieder ins Büro zu fahren und war etwas früher zu Hause. Mein Großer war zu einem Freund ausgeflogen. Der Kleine war mit unserer Babysitterin beschäftigt und würdigte mich keines Blickes und meine Frau hatte sich gerade mit einer Gartenschere den halben Daumen abgetrennt. Läuft bei uns! Ich habe mir ein Bier aus dem Kühlschrank geschnappt und habe mich auf die Terasse verzogen (meine Frau brauchte natürlich zu diesem Zeitpunkt keine Hilfe mehr, sie konnte dann sogar wie geplant zu ihrer Chorprobe gehen). Abends wollte ich dann noch ein bisschen auf der Rolle radeln, kam aber nicht so recht dazu, weil der Kleine nicht einschlafen wollte - ist er dann aber irgendwann doch auf des Fußboden. Ich hatte mir mittlerweile zunehmend wütend das zweite Bier aufgemacht und hatte mich gerade mit einem bewegungslosen Abend im Liegen eingestellt. Als dann endlich Ruhe im Kinderzimmer war, habe ich mich aber doch aufgerafft, um wenigstens eine kurze Runde durch Watopia zu drehen - und wenn ich eh schon auf dem Rad sitze, so meine Gedanken, kann ich ja auch die ersten Kilometer zu Alp du Zwift hochkraxeln. Kaum war ich in der Steigung angekommen, sah ich aus dem Balkonfenster im Nachbarhaus meinen Nachbarn ebenfalls auf die Rolle steigen und ihn dann Minuten später bei Zwift neben mir auftauchen. Die nächsten Kilometer sind wir zusammengeradelt. Da konnte ich natürlich nicht aussteigen. Irgendwann ein paar Kilometer vor dem Gipfel stieg er dann vom Rad. Nun war mein Ehrgeiz geweckt und ich bin tatsächlich noch bis nach ganz oben gefahren (und auch wieder runter). So ist das dann gestern doch noch mit 1h45min meine längste Rollentour gewworden. Um die Freude nichts ins unermessliche steigen zu lassen, habe ich mir heute morgen (vermutlich bei den Planks oder Push Ups) irgendwas im Rücken verrenkt und bewege mich jetzt am Schreibtisch etwas steif. Läuft bei mir!

Ach so: Mir ist völlig wurscht, ob Holstein oder die Wölfe die Relegation überstehen. 1. Liga werde ich im nächsten Jahr ohnehin kaum mal schauen. Und ob wir dann im nächsten Jahr nach Kiel oder Wolfsburg fahren, ist auch ziemlich egal.

Zurück zu „Anfänger unter sich“